Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Als wie wichtig seht ihr Trapping im JKD an?

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard Als wie wichtig seht ihr Trapping im JKD an?

Hallo alle zusammen!

Mich würde mal interessieren, welchen Stellenwert Trapping bei euch einnimmt?

Meine JKD-Zeit ist schon ne Weile her, aber Trapping war für mich immer einerseits faszinierend, andererseits war ich mir nie sicher, wie sinnvoll es in der praktischen Anwendung ist.
    In meiner allgemeinen Kampfsporterfahrung ging es von der Box-Distanz immer direkt in die Grappling-Distanz, die Trapping-Distanz kam selbst früher im JKD-Sparring an sich nicht vor. Nur wenn man mal mit einem Chunner gesparred hat, wurde es einem quasi aufgezwungen, aber die hab ich immer mit Kicks und Schlägen in den Griff bekommen. Kein Trapping-Bedarf.

Wie ist das bei euch?

Bester Gruß
    Peter

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Grundsätzlich bedeutungslos. Das Gefühl gibt dir recht. Es ist nicht um sonst dass Trapping bei z.B. einem full speed und power Sparring grundsätzlich fehlt. Und nein, ein einzelnes wegschlagen der Hand zählt nicht, denn das ist nicht was in diesen Trapping-Mustern trainiert wird. Es ist ein unrealistischer und unpraktischer Ansatz.
    www.jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bedeutungslos. …

Aber ist wt nicht die basis des jkd?

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ähm... nein... JKD Trapping ist eine extrem "gestreamlinete" Version des Wing Chun trappings, das im Grunde nur eine Lücke in seiner Distanztheorie füllen sollte. In meiner Praxis ist diese Trappingdistanz jedoch nicht existent, daher meine Frage.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von the schmu Beitrag anzeigen
    Ähm... nein...

Bruce lees ursprünglicher kampfstil, aus dem er jkd entwickelte war doch wt?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

wenn es um klingen geht, macht es sinn: binden und aus der binduing heraus weiterarbeiten bei blockade oder ... schön wärs ... sogar kontrolle des waffe/waffenarms. je kürzer die klinge und damit je näher die maximale kampfdistanz, desto mehr kommt dafür die "live-hand" zur anwendung. zumindest taktil am waffenarm dran sein, ist das A und O, wenn man seine chancen erhöhen will. ist halt nur nicht so ein distanzüberbrücker, sondern etwas, das in einer nahen distanz thema ist, wo es ohnehin "ringerisch" mit anfassen wird -. auch und besonders bei klingenwaffen. man will bei klingen nun wirklich nicht gerne nah ran. "trappen" im weitesten sinne wäre was für den fall, falls man in der distanz landet (ungewollt, oder man ist ein attentäter)

WC ist davon (klingenorientierungen) m.e. (!) beeinflusst ... und BL war es definitiv von WC und fechten.

im waffenlosen und konkret aufs spezielle JKD trapping bezogen: wenn es wirklich ein "lückenfüller" sein sollte, dann kann ich dir da nur beipflichten.... würde für mich keinen sinn machen.
    ist bei Vunak besonders ausgeprägt, fällt mir gerade ein. ist ewig her, aber ich meine, er redete sehr häufig von trapping als überbrückung, um "rein" zu kommen.
    Geändert von amasbaal (Heute um 02:28 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

wT ganz bestimmt nicht.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Bruce lees ursprünglicher kampfstil, aus dem er jkd entwickelte war doch wt?
    Nein.
    WT ist ein Wing Chun Derivat von K.Kernspecht und Leung Tin.

Trapping. In der Form, wie es meistens aus dem Wing Chun stammend in vielen JKD Schulen unterrichtet wird ist es eher selten umsetzbar. Im MMA sieht man eher moderne Formen des Trapping aus dem Ringen etc wie Overhook und Underhook usw. Parry mit Schlag aus dem Boxen ... Sowas wie Lop oder Bong als aktives Festlegen der Extremitäten des Gegners mit dem primären Ziel ihn zu schlagen ist da eher selten.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nein.
    WT ist ein Wing Chun Derivat von K.Kernspecht und Leung Tin.

Trapping. In der Form, wie es meistens aus dem Wing Chun stammend in vielen JKD Schulen unterrichtet wird ist es eher selten umsetzbar. …

Ja, klar, ich meinte natürlich wc allgemein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer