Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Was macht Kempo aus?

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard Was macht Kempo aus?

Hallo alle zusammen!

Ich befinde mich gerade in einer Orientierungsphase, und nicht weit von mir gibt es ein Kempo-Dojo.
    Nun wende ich mich mal an die Praktizierenden hier:
    Was macht eurer Meinung nach Kempo aus? Was macht Kempo besonders gut im Vergleich mit anderen KK? Und was ist eurer meinung nach "die Seele" des Kempo?

Vielen Dank und bester Gruß
    Schmu

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von the schmu Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!

Ich befinde mich gerade in einer Orientierungsphase, und nicht weit von mir gibt es ein Kempo-Dojo.
    Nun wende ich mich mal an die Praktizierenden hier:
    Was macht eurer Meinung nach Kempo aus? Was macht Kempo besonders gut im Vergleich mit anderen KK? Und was ist eurer meinung nach "die Seele" des Kempo?

Vielen Dank und bester Gruß
    Schmu
    Was für ein Kempo Stil? Denn manchmal nennen sich auch okinawa Karaterichtungen so und es ist mehr oder weniger ein anderes Wort für Karate. Dann gibt es ja die ganzen amerikanischen- & hawaiianischen Stile und dann noch Shorinji Kenpo, was wieder was anderes ist. Mit anderen Schriftzeichen kann Kenpo auch Schwertkampf sein.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Ohje - da hast du mich aber kalt erwischt. Ich dachte, dass es sich dabei um Stilrichtungen wie im Karate (Shotokan, Wado, Goju) handelt, aber es im Wesentlichen dann eben EINE Kampfkunst mit verschiedenen Stilen ist.

Das klingt ja aber, als seien das SEHR verschiedene Dinge, die sich "Kempo" nennen?

Also das Dojo bei mir in der Nähe bietet Shaolin Kempo Kung Fu an - ist das... eine Art hybrid? Ich hab mir den Wikipedia-Eintrag angeschaut, werde aber nicht richtig schlau daraus.
    Was ist das?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Also das Dojo bei mir in der Nähe bietet Shaolin Kempo Kung Fu an - ist das... eine Art hybrid?

Wenn dieses dojo eine webseite hat, könntest Du sie doch hier verlinken?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ohje - da hast du mich aber kalt erwischt. Ich dachte, dass es sich dabei um Stilrichtungen wie im Karate (Shotokan, Wado, Goju) handelt, aber es im Wesentlichen dann eben EINE Kampfkunst mit verschiedenen Stilen ist.

Das klingt ja aber, als seien das SEHR verschiedene Dinge, die sich "Kempo" nennen?

Also das Dojo bei mir in der Nähe bietet Shaolin Kempo Kung Fu an - ist das... eine Art hybrid? Ich hab mir den Wikipedia-Eintrag angeschaut, werde aber nicht richtig schlau daraus.
    Was ist das?
    Ja Kenpo kann im Prinzip alles mögliche sein. Das was hier so an Shaolin Kenpo zu finden ist, geht glaube ich überwiegend auf Dschero Khan zurück (den kannst Du mal googeln). Das was ich von dem gesehen habe, gefällt mir persönlich überhaupt nicht aber kannst es Dir ja mal anschauen. Du scheinst ja irgendwo im Raum Heidelberg zu sein, da gibt es einige Schulen zur Auswahl. Habe selber mal Karate in Leimen trainiert aber die Gruppe gibt es schon länger nicht mehr.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja Kenpo kann im Prinzip alles mögliche sein. Das was hier so an Shaolin Kenpo zu finden ist, geht glaube ich überwiegend auf Dschero Khan zurück (den kannst Du mal googeln). Das was ich von dem gesehen habe, gefällt mir persönlich überhaupt nicht aber kannst es Dir ja mal anschauen.
    Okay, hab den Herrn gegoogelt. Ein harter Anwärter auf den World Bullshido Award. Aber das muss ja nicht zwangsläufig die Kampfkunst diskreditieren. Hat hier im Forum denn jemand Erfahrung mit Shaolin Kempo Kung Fu?

Du scheinst ja irgendwo im Raum Heidelberg zu sein, da gibt es einige Schulen zur Auswahl. Habe selber mal Karate in Leimen trainiert aber die Gruppe gibt es schon länger nicht mehr.
    Ja, an Auswahl fehlt es hier nicht, ich stoße aber bei der Recherche auch noch auf ein paar Sachen, die ich noch nicht kannte, daher auch meine Fragen zu Kempo. Hier bei mir gibt es zwei Wado-Ryu Karate Dojos, die werde ich mir auch mal anschauen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Okay, hab den Herrn gegoogelt. Ein harter Anwärter auf den World Bullshido Award. Aber das muss ja nicht zwangsläufig die Kampfkunst diskreditieren.
    na ja. es ist seine
    Shaolin Kempo Kung Fu ist von ihm gegründet worden. ich denke schon, dass es dann mit ihm zu tun hat

ich bin bei denen nie zu besuch gewesen - aus diesem grund. da gibt es doch unzählige andere stile, die auch wie karate aussehen, sich aber nicht Kung Fu nennen und tatsächlich auch Karate sind ... oder eben eine authentische CMA und nicht selbstgemachtes bullshido mit kirmes und märchenstories,

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ja, an Auswahl fehlt es hier nicht, ich stoße aber bei der Recherche auch noch auf ein paar Sachen, die ich noch nicht kannte, daher auch meine Fragen zu Kempo. Hier bei mir gibt es zwei Wado-Ryu Karate Dojos, die werde ich mir auch mal anschauen.
    Dann schau mal beim TSG Weinheim Wado Ryu, denn von dem Trainern da sind auch welche beim Panda Luta Livre Weinheim. Das wolltest Du doch auch machen.

Irgendwo auf der TSG Seite ist auch ein Bild von mir auf einem alten Lehrgang.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na ja. es ist seine
    Shaolin Kempo Kung Fu ist von ihm gegründet worden. ich denke schon, dass es dann mit ihm zu tun hat
    Na ich meine ja auch lediglich, dass so eine KK nicht zwangsläufig schlecht sein muss, nur weil deren Gründer einen an der Waffel hat. Gibt ja auch sehr kompetente Akademiker, die abseits ihres Feldes Vollpfosten sind. Benefit of the doubt, und so. Aber klar, glaubwürdig wirkt das erstmal nicht.

Das hier ist die Schule, die ich meine: https://www.kempokan.de/
    Dschero Khan wird da nicht erwähnt - tatsächlich sehe ich da gar nichts zur Lineage. Vielleicht kennt den Laden hier jemand oder kann anhand der Webseite besser einschätzen, was dort praktiziert wird?

Dann schau mal beim TSG Weinheim Wado Ryu, denn von dem Trainern da sind auch welche beim Panda Luta Livre Weinheim. Das wolltest Du doch auch machen.

Irgendwo auf der TSG Seite ist auch ein Bild von mir auf einem alten Lehrgang.
    Tatsächlich ist deren Trainingshalle mein Nachbar Bei Panda Luta Livre will ich demnächst vorbei schauen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Na ich meine ja auch lediglich, dass so eine KK nicht zwangsläufig schlecht sein muss, nur weil deren Gründer einen an der Waffel hat. Gibt ja auch sehr kompetente Akademiker, die abseits ihres Feldes Vollpfosten sind. Benefit of the doubt, und so. Aber klar, glaubwürdig wirkt das erstmal nicht.

Das hier ist die Schule, die ich meine: https://www.kempokan.de/
    Dschero Khan wird da nicht erwähnt - tatsächlich sehe ich da gar nichts zur Lineage. Vielleicht kennt den Laden hier jemand oder kann anhand der Webseite besser einschätzen, was dort praktiziert wird?
    Der Trainer war ja scheinbar mehrfach in China, ich vermute er hat sein eigenes Ding gebastelt. Ist ja erstmal nicht schlimm, würde mir das im Zweifel einfach mal anschauen. Und sie unterrichten ja noch authentische FMA - Du hast doch einen Kali Background, vielleicht ist das ja auch was.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Der Trainer war ja scheinbar mehrfach in China, ich vermute er hat sein eigenes Ding gebastelt. Ist ja erstmal nicht schlimm, würde mir das im Zweifel einfach mal anschauen. Und sie unterrichten ja noch authentische FMA - Du hast doch einen Kali Background, vielleicht ist das ja auch was.
    Ja, das Krabi-Krabong würde ich mir dort auch mal anschauen. Ich bin trotzdem überrascht, dass sich so viele verschiedene Sachen "Kempo" nennen, die nichts miteinander zu tun haben. Man will als KK-Gründer doch eigentlich Verwechslungsgefahr vermeiden, hätte ich gedacht.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich bin trotzdem überrascht, dass sich so viele verschiedene Sachen "Kempo" nennen, die nichts miteinander zu tun haben.
    Das ist halt ein übergreifender Begriff, so wie Karate oder Gemüse. Eine Erbse unterscheidet sich auch ziemlich von einer Kartoffel.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Ja, das Krabi-Krabong würde ich mir dort auch mal anschauen. Ich bin trotzdem überrascht, dass sich so viele verschiedene Sachen "Kempo" nennen, die nichts miteinander zu tun haben. Man will als KK-Gründer doch eigentlich Verwechslungsgefahr vermeiden, hätte ich gedacht.
    nun, für einige ist eine verwechslung ihres, nennen wir es einmal "billigen produkts" mit teurer markenware sicher profitabel

ist doch standard in der KK-welt, so was zu machen.
    was da so alles unter Karate, "Kung Fu" oder sonst was verkauft wird, hat häufig nur bedingt und indirekt was mit authentischen Ryu oder CMA zu tun.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nun, für einige ist eine verwechslung ihres, nennen wir es einmal "billigen produkts" mit teurer markenware sicher profitabel

ist doch standard in der KK-welt, so was zu machen.
    was da so alles unter Karate, "Kung Fu" oder sonst was verkauft wird, hat häufig nur bedingt und indirekt was mit authentischen Ryu oder CMA zu tun.
    Da gebe ich dir natürlich recht, aber im Fall von Kempo wirkt das alles so random... Und Kempo ist jetzt auch nicht so ein großes Ding, dass man da unbedingt aufspringen möchte.

Naja, jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung an alle Beteiligten!

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Also ich an deren Stelle würde mich wohl eher von dem pseudo-traditionellen "Kempo-Kung-Fu"-Kram verabschieden und mich auf die anderen Angebote konzentrieren, die ja durchaus Hand- und Fuß haben.

Das Kempo-Ding zieht das ganze von der Außenwirkung m.E. eher runter...

VG Dorschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer