Wenn dann einer von links kommt, macht er eine vierteldrehung, und schon ist der linke Fuß beim Ziehen vorne.
Wenn dann einer von links kommt, macht er eine vierteldrehung, und schon ist der linke Fuß beim Ziehen vorne.
Danke für die Anwort.
Warum rechts vor ? Da kann ich nur spekulieren.
Zum Einen wohl, weil Sanchin kata rechts beginnt und viele kata mit Varianten davon beginnen.
Zum anderen eventuell, weil schon das Goju Bunkai grappling dominiert ist. Viele Griffreaktionen als Abwehr derselben und Schlagen und Verhebeln gemischt. Die starke Seite gegen die starke Seite. Mag also eine Okinawa Anpassung sein. Das wortwörtliche Kreuzen der dominanten Arme in Kakie Begegnungen soll nicht unverbreitet gewesen sein.
Es gibt wohl schon einige überlieferte (Anfänger-) Bunkai in dem doch recht jungen Okinawa Stil Goju Ryu. Sind aber m.E. eher Hinweise, als sinnige Anwendungen.
So wird im Bunkai an Arm oder Handgelenk gemacht, was etwa auch der Halswirbelsäule gelten könnte. Gibt da z.B. diesen Ruck/Ellenbogenschlag mit verschränkten Händen am Anfang der Sepei, den der brave Weißgurt (heutige Schwarzgurt) als etwas seltsame Armbefreiung übt.
Sinnigere Anwendungen zirkulieren auch, aber woher die nun kommen - vielleicht hat wirklich der eine oder andere alte Schüler mal was gezeigt. Oder jemand guckt viel YT.
Geändert von Gürteltier (Gestern um 22:52 Uhr)
"We are voices in our head." - Deadpool
Aber du stehst zunächst rechts vor 😊.
Ich dachte, das wäre unstrittig, dass im okinawanischen Karate die Anwendungen aus den Solokata geholt werden?!
Nur warum? Oder ist's Zufall?
Also bei beiden die rechte Seite die starke Seite? Aber eigentlich doch im Allgemeinen links vor die starke Seite?Zum anderen eventuell, weil schon das Goju Bunkai grappling dominiert ist. Viele Griffreaktionen als Abwehr derselben und Schlagen und Verhebeln gemischt. Die starke Seite gegen die starke Seite.
Ich denke Katamaus hat "die okinawanische bunkai Interpretation" so gelesen, als gäbe es eine feststehende bunkai Interpretation der Kata. Die gibt es aber ja nicht.
Und die Kihon Kata im Wado wurden ja zumindest teilweise als Sequenz aus den "Solo Kata" entnommen. Wenn man so will bunkai, das man anders benannt hat bzw. eine andere didaktische Herangehensweise.
Ganz grundlegend, ja. Aber es ist eben für Wado-Leute wichtig zu wissen, dass die Kihon Kumite Kata sind und der Kern von Wado-Karate. Und uns wird wieder und wieder eingehämmert, "Kata ist not fighting, it teaches theory and principle!".Und die Kihon Kata im Wado wurden ja zumindest teilweise als Sequenz aus den "Solo Kata" entnommen. Wenn man so will bunkai, das man anders benannt hat bzw. eine andere didaktische Herangehensweise.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)