Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: Zum 31.01.2026: Neuheiten in der EWTO...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Das was ich als von den UCClern gerne gezeigte Bewegung sehe, ist dieses seitliche Raus- und dann wieder reingehen mit ihrer Schwert-und-Schild bezeichneten Armhaltung und das kenne ich von meinen Lehrern auch und im WT-Plus nennt man das dann Attack One.
    Deshalb wird doch ihr Vorgehen nicht gleich zum WT. Und deswegen müssen sie doch nicht abgekupfert haben.

Die Bahnen im WT Training sind wir auch im Einspurgang gelaufen , aber bei den Anwendungen ging es wie bei dir , in erster Linie mit 11 Uhr Schritt raus aus der gegnerischen Linie (seinen Vektor) und dann sofort wieder in den Mann rein in seine Flanke wenn möglich oder ihn so bedrängen das seine Flanke geöffnet wird.
    Das ist aber nur die Linie auf der man sich bewegt hat . Und DAS findet man nun wirklich fast überall , inklusive einer schild-Schwert-Kombi, in den unterschiedlichsten varianten , Sogar im Boxen . Ein Arm bedrängt die Deckung und der andere schlägt ein.

Das allein kanns also nicht sein , um zu bewerten ob WT enthalten ist.
    Dazu kommt nämlich noch , daß das Knie im WT bei den Beinen die gleiche Funktion hat , wie bei den oberen Extremitäten der Ellenbogen besitzt. . Nämlich die Führung , wenn möglich zur Mitte .. Gehst du also mit rechts seitlich nach vorn raus aus der Linie , dann zieht das hintere Bein nach , geht rein zum Mann (halbkreisartig) und wird damit zum vorderen Bein mit Kniefokus gegnerische Mitte. Steht man nah genug dran , dann bindet das Knie oder der Unterschenkel oder der Fuss eine gegnerische Extremität oder versucht zumindest Wege zu blockieren . das Knie hat also einen ganz konkret implantierten Fokus.
    Nichts davon ist bei den UCClern zu sehen , da ist nichts davon zu bemerken das da irgendwas in der Art der Beschreibung implantiert wurde oder einen Fokus bekommt. Und nein , gelegentliche Kniestösse am Mann ist nicht das Gleiche .

Dazu kommt , das man zwar nicht einspurig stand oder sich bewegte , aber mit Sicherheit auch nicht sooo breitbeinig wie die UCCler es tun und eine knieinnenspannung immer in Bereitschaft war . ich sage betont Bereitschaft und nicht Dauerspannung. Diese Spannung ging in zwei Richtungen , leicht nach innen und leicht zum Stamm. Was mir übrigens schon zig-mal auf glatten Flächen oder bei Fegeversuchen , geholfen hat ^^
    Auch dieser Motor ist nirgends bei den UCClern zu bemerken. Im Gegenteil.

Dazu kommt, das die UCCler sich beim bewegen in den Mann sehr stark auch in den Mann reinlehnen. Macht auch Sinn da sie gross sind und sie sehr oft mit abwärtsgerichteten Bewegungen , vor allem ihrer Diagonalen , arbeiten und so die gegnerische Deckung nach unten aufreissen und ihn vor sich herschieben. Das musste auch der WT Mann spüren der mal dort und dem seine "Verkettungen" einfach nach unten weggekloppt wurden und der es nicht schaffte im Kopf umzuwitschen und sich der Situation anzupassen , obwohl ihm immer wieder gezeigt wurde , das die Mitte dicht ist durch die Diagonalen .
    Dieses Reinlehnen und schräg nach vorn schieben , hast du nicht im WT , sondern der ganze Körper geht rein ohne seinen Schwerpunkt zu heben und damit preiszugeben . Was in meinen Augen nur Sinn macht , wenn Kontakt ist und nicht wenn er erst noch hergestellt werden muss . Aber rum wie num , die Verbindung Oberkörper zu Beine/Füsse wird bei den UCClern anders gehändelt als im WT .Deutlich sichtbar.

Ist mir ein Rätsel wie du ein WT-Fundament dort erkennen möchtest.
    Das Bewegungsabfolgen ähnlich oder gleich sind , ja klar , aber eben nicht das Verständnis in den Abfolgen und auch nicht der Motor. Das unterscheidet sich, für mich zumindest , sehr deutlich wahrnehmbar.
    Das gleiche Spiel der Betrachtung können wir für die Arbeit oben rum fortfahren . Klar auch bei uns im WT wurde mit der 8 gearbeitet . Und es gibt ein Video von denen (UCC) , ein altes , wo der Heiko im Hintergrund am Wandbrett arbeitet und die fortlaufenden Bewegungen sind nahezu identisch zu dem wie wir am Brett mit Faustrücken , Hammerfaust und Handkanten trainiert haben . trotzdem ist es nicht das gleiche . Nur die Abfolge ist identisch.
    Geändert von Cam67 (21-01-2026 um 21:37 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer