Seite 71 von 73 ErsteErste ... 21616970717273 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1087

Thema: urban survival

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Na dann... Merinosocken trage ich ganzjährig. Mit Baumwolle schwitze ich im Sommer und friere im Winter. Mit Merino nicht.
    Ich auch. Und das "Schlimme" ist, ich kann keine anderen Socken mehr tragen, denn wenn man sich mal daran gewöhnt hat, merkt man erst wie sehr man in "normalen" Socken schwitzt. Persönlich schwöre ich auf Stoic (und meine Freundin trägt sie auch dauernd seit ich ihr mal ein paar geschenkt hatte...inzwischen sind es ein "Paar" mehr ;-))

Stoic;
    Stoic-Socken nutzen hochwertige Merinowolle, oft in Kombination mit Kunstfasern für Haltbarkeit, und werden in Italien gefertigt. Die verwendeten Materialien sind mulesing-frei, was auf eine artgerechte Haltung der Schafe hinweist.
    Die Dinger muss man nicht so oft waschen und halten extrem lange. Von dem her passt das auch vom C02 Abdruck. Warum Tierschutz "woke" sein soll, muss ich aber nicht verstehen. So ein b...

Was die Suppendosen betrifft. Dosen sind bei mir nur ein Bruchteil der Nahrungsvorräte. Eigentlich nur Bohnen und die auch nur, weil ich die ab- und zu esse, wenn ich nicht viel Zeit zum kochen habe. Wenn du die sowieso regelmäßig ist und sie dadurch nicht ablaufen eine gute Wahl, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

In den USA sieht man eigentlich mal wieder recht gut warum private Vorsorge für einen selbst und auch für andere sinnvoll ist. Wer dort rechtzeitig vorgesorgt hat muss sich jetzt nicht in lange Schlangen stellen und sorgt dafür, dass von denen die es nicht getan haben mehr noch etwas bekommen.
    Geändert von ThomasL (24-01-2026 um 19:18 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Nochmal kurz zum Thema Solidarität. Mir hat heute meine Nachbarin wieder ein paar Nussecken vorbei gebracht (und erst vor kurzem, ich meine ich hatte es erwähnt, Marmelade und ebenfalls Gebäck). Ist ein kleines Dankeschön weil ich ihren Müll weggefahren habe, als sie den Abfuhrtermin verpasste (natürlich ohne dafür was zu nehmen). Sie meinte dazu "Kochen würde ich ja sicher selbst, aber Backen wohl eher nicht".
    Für Zusammenhalt und Solidarität sorgt man in normalen Zeiten, dann gibt es sie auch in schweren Zeiten (muss gar kein Worst-Case sein) mit kleinen, alltäglichen Dingen...i.d.R. zum beidseitigen Nutzen.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Gruppen, die die Angst besonders fest im Griff hat: Menschen ganz links und ganz rechts der Mitte. Je weiter man politisch nach außen tendiert, desto größer die Untergangsangst. Ganz links ist es der Klimatod, der uns unweigerlich das Lebenslicht ausblasen wird. Ganz rechts ist es, neben dem Raketensturm auf Berlin, der messerschwingende Migrant, der einen bis in den Schlaf verfolgt.
    Deshalb sind sie ganz links und ganz rechts auch so schlecht am Zahn zu haben. Wer von seinen Ängsten dominiert wird, neigt zu Hysterie. https://www.focus.de/politik/deutsch...b71b06878.html
    Der Absatz zeigt eigentlich recht gut warum persönliche Vorbereitung bei uns (und nicht nur da) oft kritisch gesehen wird. Wenn die Vorbereitung, anstelle von Vernunft und rationalen Überlegungen, auf Ängsten basiert ist das durchaus bedenklich.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was die Suppendosen betrifft. Dosen sind bei mir nur ein Bruchteil der Nahrungsvorräte. Eigentlich nur Bohnen und die auch nur, weil ich die ab- und zu esse, wenn ich nicht viel Zeit zum kochen habe. Wenn du die sowieso regelmäßig ist und sie dadurch nicht ablaufen eine gute Wahl, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
    Wäre ja auch traurig, wenn man sich nur aus Konserven ernährt.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und was hat es mit "woke" zu tun, Tiere nicht unnötig zu verletzen?
    Na, nur "woke people" sind immer politisch auf der korrekten Schiene!

Das Problem bei den Schafen liegt aber bereits in der Züchtung, von daher müsste man die Merino-Produktion schon generell ablehnen, da die Schafe so oder so Qualen erleiden, entweder weil sie befallen werden, oder eben durch das mulesing.
    Zumindest in Australien, schon wegen der klimatischen Verhältnisse ist es schlimmer als in anderen Ländern.

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wäre ja auch traurig, wenn man sich nur aus Konserven ernährt.
    Haferflocken sind lange Haltbar. Und werden mit Milch oder Wasser aufgegossen zum Müsli.
    Geändert von Robb (24-01-2026 um 23:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Meine Methode, wenn ich selbst verpflegt für mehrere Tage unterwegs bin, ist Eiweißpulver. Das mit Müsli vermischt und etwas Wasser aufgegossen, gibt ein gutes Frühstück auch ohne verfügbare Milch.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Molkepulver ist nicht so lange haltbar. Hat jemand schon mal Maronen probiert? Edit Die zubereitung braucht 25 min im Backofen und ist deshalb nicht so urban.
    Geändert von Robb (25-01-2026 um 09:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Eiweißpulver ist recht lange haltbar. Haltbarkeit ist letztlich aber primär ein Problem wenn man Dinge verwendet, die man normalerweise nicht verbraucht und damit sowieso regelmäßig auffrischt (oder halt wirklich in Richtung Vorrat für mehrere Jahre geht).
    Auf dem Scout Lehrgang hatten wir Musli mit Wasser und Nüssen in Pfannen geröstet als tägliche Frühstück. Das fand ich auch sehr gut und sättigend. Anstelle von Nüssen (oder als Ergänzung) gehen sicher auch Bucheckern und eben Maronen. Für beides benötigt man aber natürlich mindestens ein Feuer oder eine andere Möglichkeit zum kochen/braten.
    Persönlich esse ich mein Müsli so gut wie nur noch mit Obst. D.h. von Frühjahr bis weit in den Herbst geht das mit dem, was man so draußen sammeln kann oder im eigenen Garten wächst.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Birkenblätter (roh) sind auch eine option.
    Geändert von Robb (25-01-2026 um 09:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Danke, muss ich mal ausprobieren.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Birkenblätter (roh) sind auch eine option.
    Birkenblätter sind keine für Menschen verwertbare Eiweißquelle, jedenfalls nicht als Ersatz für primäre Eiwwißquellen.
    Geändert von MGuzzi (25-01-2026 um 13:02 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Birkenblätter sind keine für Menschen verwertbare Eiweißquelle, jedenfalls nicht als Ersatz für primäre Eiwwißquellen.
    Die Dinos haben es auch nicht anders gemacht. In der Nahrung gibts noch andere Sachen wie Vitamine, Kohlenhydrate, Flavoride, Zucker. Das ist eventuell besser wie ein Mückenfänger durch die Gegend zu Laufen.
    Geändert von Robb (25-01-2026 um 14:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Na, nur "woke people" sind immer politisch auf der korrekten Schiene!

Das Problem bei den Schafen liegt aber bereits in der Züchtung, von daher müsste man die Merino-Produktion schon generell ablehnen, da die Schafe so oder so Qualen erleiden, entweder weil sie befallen werden, oder eben durch das mulesing.
    Zumindest in Australien, schon wegen der klimatischen Verhältnisse ist es schlimmer als in anderen Ländern.
    Danke für die Info!

Wer hat denn behauptet sie wären eine?
    Geändert von ThomasL (25-01-2026 um 14:58 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Die Dinos haben es auch nicht anders gemacht..
    Stimmt, in der Kreidezeit gab es ja tatsächlich schon Birken. Und Dinos und Menschen sind ja auch fast dasselbe.
    Ich stelle mir gerade nen T-Rex vor, wie er genüsslich ein Birkenblättlein knabbert.
    In der Nahrung gibts noch andere Sachen wie Vitamine, Kohlenhydrate, Flavoride, Zucker. Das ist eventuell besser wie ein Mückenfänger durch die Gegend zu Laufen.
    Aber oben hattest du doch geschrieben, Birkenblätter wären ein Option, da ging es um Eiweiß.

Seite 71 von 73 ErsteErste ... 21616970717273 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer