Seite 72 von 73 ErsteErste ... 226270717273 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1087

Thema: urban survival

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich denke hier liegt ein Missverstände vor. Es ging um die Zubereitung von Muesli (da es ohne kaum runter zu bekommen ist). Am Anfang stand Milch und Wasser (schmeckt nach meiner Erfahrung widerlich), ich brachte dann Eiweißpulver ins Spiel, außerdem Nüsse (mit Wasser zusammen in der Pfanne gekocht) und Obst (letzteres auch ohne nennenswert Eiweiß) und Robb Birkenblätter. Wenn die Ergänzung noch einen Nährwert und Eiweiß enthält ist das natürlich gut, zwingend ist es aber nicht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Alles klar.
    Birkenblätter gelten jedenfalls als gesundes Futter für Nager, reich an Vitamin C, Flavonoiden und Gerbstoffen.
    Nur würde ich Dinos nicht zu den Nagenr zählen.
    Einigermaßen lecker sind die wohl auch nur im Frühling.
    Die beste Survival- Nahrung ist doch angeblich Pemmikan, hält ewig und ist hoch Energie- und Nährstoffreich.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Das mit dem Frühling bzw. jungen Blättern trifft glaube ich allgemein zu. Ich habe damit aber noch nicht experimentiert, da um diese Zeit herum auch genug leckeres und gesundes am Boden sprießt.

Heute ist hier bei uns ein Schneeschuh und Schneehöhlen Trainingstag, juhuuuu
    Und auch eine (nicht ganz neue) Erkenntnis. Ich brauche wieder einen Schneeschieber, mit dem Besen geht das Räumen bei solchen Schneemengen nicht gescheit.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Schneehöhle vs Iglu
    Übernachtung vs mehrtägiges oder wochenlanges ausharren in unwirtlicher Lage.
    Wer schon mal mit dem Pickel ein Iglu gebaut hat...das ist kein Spaß und man muß wissen wie es funktioniert...also eher nein. Wie definierst bzw baust du eine Schneehöhle.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

@Alfons: Ist das eine Frage an uns oder einfach irgendwo rauskopiert und der Link fehlt?

Also ich habe diese Woche eine gebaut, in dem ich im Garten mit der Schneeschaufel eine großen Haufen Schnee aufgehäuft habe und diese dann aushöhlte. Meine Zeit war leider sehr begrenzt, trotzdem hätte sie als Notunterkunft für eine Nacht locker ausgereicht. Ich kann ggf. später noch Fotos schicken.

Und unbedingt über die dortigen Regeln informieren. Ich war in den rumänischen Karpaten auch maximal (ich weiß nicht mehr ob ich überhaupt eines dabei hatte) mit dem Schweizer Messer unterwegs. Allerdings auch nur Wandern.
    Geändert von ThomasL (28-01-2026 um 12:12 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Hallo Thomas,
    ist eine Frage an dich. Ich habe mal ein Iglu auf einem Gletscher gebaut und finde das ist mE nur sinnvoll wenn man darin "wohnen" muß/will. Daher die Frage wie ihr das seht.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Schneehöhle ist eigentlich die Standardvariante für Notunterkünfte im Schnee (Alpin). Ich habe heute nur wenig Zeit, ich gehe später aber auf die Frage ein.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Also, erstmal vorab: Notunterkünfte im Schnee ist ein Thema, das mich schon länger interessiert, das ich aber bisher mangels ausreichendem Schnee nie wirklich umgesetzt habe. Wenn ich im Schnee übernachtet habe dann eigentlich immer mit Zelt oder Tarp und gutem Schlafsack.
    Iglu als Notunterkunft habe ich bisher nirgend empfohlen gesehen (Aufwand), Schneehöhle ist wie gesagt die Standardvariante für Notfälle. Was ich auch mal ausprobieren möchte ist ein Schneegraben, dürfte noch schneller herzustellen sein und benötigt weniger hohen Schnee (bzw. weniger Arbeit um ggf. einen Haufen aufzuschütten).
    Ich habe am Montag zum aufschütten < 30min gebraucht dabei musste ich den Schnee teilweise mit der Schneeschaufel einige Meter entfernt holen...inkl. Hindernisse. Leider wurde ich dann abberufen. Dienstag morgen habe sie dann in <20min ausgehöhlt (mit einem Klappspaten). Alles ganz entspannt und gemütlich. Sie wäre groß genug gewesen um leicht eingerollt darin zu schlafen. Das war auch der Plan, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, Dienstagabend war sie schon zu stark eingesackt und heute morgen bereits kollabiert. Mit vielleicht 10min mehr (oder kürzeren Wegen beim aufhäufen) hätte ich sie auch so groß machen können, dass sie zum ausgestreckt liegen reicht (war mir aber gar nicht so wichtig).
    Bilder:SchneehöhleGarten1.JPGSchneehöhleGarten2.JPG
    Den Eingang hätte ich noch ein bisschen verkleinert und dann mit einer Schneekugel verschlossen. Leider war ich Dienstag morgen aber auch zeitlich stark eingeschränkt
    Geändert von ThomasL (28-01-2026 um 18:26 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

haha da wird das kind im manne wach

ich habe heute auch kinder beim iglu bau beobachtet....

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    haha da wird das kind im manne wach

ich habe heute auch kinder beim iglu bau beobachtet....
    Nö, das Kind im Manne wurde wach als ich zum Schneemannbauen abberufen wurde.
    Wenn man ab- und zu hochalpin unterwegs ist, sollte man solche grundlegenden Methoden zur Selbstrettung einfach mal praktisch ausprobiert haben. Dazu gehört allerdings immer auch darin wirklich zu übernachten, daher hoffe ich auf noch mehr Schnee in diesem Winter.

Anmerkung: Generell finde ich Outdoorübernachtungen sollten nicht im eigenen Garten stattfinden. Die Entscheidung diesmal im eigen Garten etwas zu bauen, war nur den Umständen geschuldet.
    Geändert von ThomasL (28-01-2026 um 19:35 Uhr) Grund: Irrelevantes Detail
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    26.11.2009

Standard

Naja: Outdoorübernachtungen im eigenen Garten sind aber immerhin ein Anfang, gerade für Kinder.
    Wenn das etabliert ist, man erste Erfahrungen gesammelt hat und es Spaß macht kann man es ja ausbauen.
    Meine haben schon mal im Baumhaus übernachtet und jetzt plant der Große für dieses Jahr eine Wanderung mit Übernachtung...
    women life freedom

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Im Garten war es nur geplant weil auf den "Feldern" zu viel los ist (Leute mit Hunden) und im Wald hohe Schneebruchgefahr bestand. Dazu kamen Zeitgründe (kein Urlaub). Generell bin ich der Meinung so etwas muss man mindestens irgendwo in freier Natur durchführen, besser noch abseits der Zivilisation.

Ich gebe Dir aber recht, im Garten ist besser als gar nicht (war auch meine Motivation es trotz dieser Sichtweise mal im eigene Garten anzugehen).
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    26.11.2009

Standard

Der Garten als Einstiegsdroge im Outdoorgeschäft!
    women life freedom

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Tatsächlich habe ich schon oft draußen aber noch nie in meinem Garten übernachtet ...würde mal Zeit werden
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    18.02.2015

Standard

Letzten Sommer hatte ich eine art Hangematte mit Reisverschluss (Die Engländer schwören auf solche) zwischen zwei Bäumen im Garten ausprobiert. Zum Glück ist diese nicht Kaputt gerissen. Ich muß mir noch so ein perfektes Tarp für Regenabdeckung besorgen und perfekt.
    @ Hummel Die kleinen auf Outdoor trimmen find ich nicht so gut. Weil Zivilisierung muß hart erarbeitet und erhalten werden. Wenn dann ein Hippi draus wird ist es wohl nicht gerade das gelbe vom Ei.

Seite 72 von 73 ErsteErste ... 226270717273 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer