Was ist daran "magic"?
Das sind rudimentärste basics.
Was ist daran "magic"?
Das sind rudimentärste basics.
Hab bisher kein Video gefunden wo es mich überzeugt , daß sie echten Schaden machen kann und damit einen ernsthaften Angriff stoppen oder im Aufbau so stören kann das es sie nicht mehr gefährdet. Da stimmt für mich nichts bei ihr zwischen diesem Kontaktpunkt und dem Rest ihres Körpers. Ich glaube auch nicht , wenn wirklich die Post abgeht , daß sie damit die erwähnten wertvollen Millisekunden rausholt. Jedenfalls nicht so wie es bei ihr für mich rüber kommt. Und wofür die Millisekunden , wenn der Rest , also der eigentliche eigene Angriff kaum Wirkung zeigt. Man trainiert doch nicht , um letztendlich aufgebrachte Freunde und Verwandte ein wenig durch den Raum zu bewegen...
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Es ist einfach traurig zu sehen wie Leute, die ganz offensichtlich maximal Anfängerfähigkeiten in dieser Art der Arbeit haben, versuchen andere Leute zu unterrichten.
Das Leute mit Erfahrung das dann als Quatsch wahrnehmen ist absolut verständlich. Genau so ist es verständlich das Leute ohne Erfahrung in diesem Bereich das dann als spannend und „magic“ wahrnehmen.
Das Ganze dann garniert mit dem üblichen Kampfkunst-China-Budenzauber und es wundert nicht dass man das als Außenstehender wahrnimmt, wie man es wahrnimmt…
Das Problem mit dieser Art der Arbeit ist halt die Didaktik.
Normalerweise wird das auf eine „handfeste“ Ausbildung aufgebaut, bzw. die Prinzipien werden aus dieser heraus „kristallisiert“, da sie dort vorhanden sind.
Yiquan hat versucht nur die Prinzipien zu unterrichten ist aber an manchen Punkten sehr abstrakt und schwierig zu vermitteln, zumindest was die direkte kämpferische Anwendung angeht. Da braucht es schon eine Basis.
Ich bin mittlerweile schon der Meinung dass dies geht, dazu muss man aber die „alte“ Sprache der heutigen anpassen und die Prinzipien auch so benennen und vermitteln das man sie heute versteht. Dazu bedarf es auch eines klaren Rahmens der Anwendung (bzw. eines klaren Ziels). Das kann vieles sein, egal ob bewaffnet, unbewaffnet oder sogar „nur“ Gesundheit. Hauptsache das Ziel der Didaktik ist klar, da das Ziel die Übungen und die Bilder/Ideen definiert.
Was ich immer bei dieser Art der Videos vermisse ist der Hinweis dass der eigentliche Schlüssel zum fortschritt darin liegt dass man das IMMER UND ÜBERALL üben kann JEDERZEIT. Es wird im Laufe der Zeit zu deiner Zweiten Natur sich so zu bewegen und die Ideen zu üben.
Das heißt ich trainiere nicht 2 Stunden 2-3 Mal die Woche sondern kann IMMER trainieren. Bei der Arbeit, beim Spazieren, beim Einkaufen, auf dem Sofa etc.
Training im „klassischen“ Sinne ist dann halt das Üben am Partner und die Umsetzung der Ideen. Der wichtige Teil passiert jedoch im Alltag.
Was und wie ich dann am Partner trainiere ist wieder abhängig vom Ziel.
Diese Probleme sind ja nicht neu (wie man am Beispiel von Wang Xiangzhai oder Zhao Daoxin sehen kann). Eine Lösung dafür wird es wohl nicht geben…
Vor allem ist Magic Hands ein Aufguss von:
Innerem WingTsun, dann ZXD, dann ILQ, dann Chi Sao Kuen und jetzt Magic Hands.
Und jedesmal teure Seminare und Urkunden.
Allein Chi Sao Kuen hatte 4 "Staffeln" zu je 12 Einheiten.
Also 48 Seminare bei Kernspecht für bis zu 200,-. pro Einheit.
ZXD war auch kein Schnapper und dann wurde es mittendrin abgebrochen und MH installiert
Das Thema Geld ist noch einmal ein ganz anderes…
Den meisten “Lehrern” geht es ja gar nicht primär um das Vermitteln der Fähigkeiten, sondern darum damit Geld zu verdienen. Daran ist prinzipiell nichts verwerfliches, ändert jedoch grundlegend die Herangehensweise a die Didaktik und zwar nicht zum positiven (im Sinne der effektiven Wissensvermittlung).
Aber auch das Thema ist kein neues…
Das eigentlich Lustige ist ja dass die Leute anscheinend der Meinung sind dass nur dort, wo laut aufgetreten wird und man viel Geld zahlt auch Qualität drin steckt.
Es ist einfach traurig zu sehen wie Leute, die ganz offensichtlich maximal Anfängerfähigkeiten in dieser Art der Arbeit haben, versuchen andere Leute zu unterrichten.
Das gibt es leider in allen Kampfkünsten...
...und auch anderen Dienstleistungen (von Angel, Fotographie, pp.) Und leider, leider fallen vielen darauf rein.
Ich habe da die AS-Einstellung und der andere muss erstmal leisten (was selten pasiert).
Das Leute mit Erfahrung das dann als Quatsch wahrnehmen
(Leider) ist das auch alles Quatsch.
Oder noch Schlimmer: Lebensgefährlich, wenn sich Unwissende darauf verlassen und erst im "SV-Einsatz" merken, was ein Sch... das ist.
Gegen eine geübte, einfache Links-Rechts-Links Kombi (die man für 5 Euro Jahresbeitrag im örtlichen Boxclub lernen kann, von Trainer, die zwar keinen Dr. haben, dafür aber 100 Kämpfe selber und 100000 Kämpfe ihrer Schützlinge haben), mit Meidbewegung und Vorwärtsdruck bricht das alles zusammen und der "innere" Kung-Fu-Kämpfer schaltet auf "schlechtes Kickboxen" um...
Absolut richtig. Deswegen gehört so etwas ja auch eingebettet in ein konkretes Ziel. Je nach Ziel muss man dann eben auch andere Dinge üben.
Die Kommentare zum Magic-Hands-Video von Natalie Kernspecht sind aus rein kämpferischer Perspektive natürlich nachvollziehbar.
Ich glaube aber, dass die Leute ihre Lehrgänge nicht wegen ihrer kämpferischen Qualitäten besuchen, sondern wegen ihres Wissens.
Sie ist gewissermaßen die Überbringerin von Sifu Kernspechts letzten Kampftheorien bzw. deren Essenz (Magic Hands).
Die praktische Überzeugungsarbeit wird dann von ihrer männlichen Begleitung, wie z. B. Sifu Thomas Schrön, geleistet.
Laut KI hat sie den 7. Meistergrad im Wu Ji ILC und ist damit die höchstgraduierte Frau . Aber benötigt immer noch einen Mann , um es glaubhaft demonstrieren zu können ?
PS: sie hat nunmal nicht den gleichen Werdegang wie KRK, also gehe ich auch nicht davon aus , daß ihre MH identisch mit denen von KRK sind. Sondern viel mehr Fundament im ILC hat , während KRK seine MH mehr Fundament (auch sichtbar) im WT Chisao hat.
Geändert von Cam67 (01-02-2026 um 20:05 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)