Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: Bestes Survival Messer für Outdoorabenteuer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Da würde ich mir nicht nur um die Mechanik Sorgen machen, sondern auch um die Hände... dafür ist der Griff absolut nicht konzipiert, auch die Klinge ist so dünn, dass die im Holz eher wie ein Messer binden wird (und dann haut man den Griff oben auf den zu spaltenden Klotz - na Mahlzeit). Das Konzept ist lustig, erinnert mich an eine antike afghanische Klappsichel, die ich kürzlich auf Ebay gesehen habe (die hatte im übrigen auch einen vernünftigen Griff, so wie sich das gehört - sowas war das https://delta2alpha.com/blog/2020/09...han-lor-lohar/).
    Was das legal führen angeht... Puh. Könnte einmal mehr in Paragraphen-Reiterei ausreiten, weil man durchaus argumentieren könnte, dass das im Gegensatz zu der Aussage von Böker eben KEINE Axt ist (siehe Funktionskriterien "Axt"), und auch kein Beil (dito), sondern eben Bauart-bedingt ein Tomahawk... auch funktionstechnisch würde ich bei dem Preis lieber ne kleine Karesuando o.ä. einstecken Die ist m.E. ergonomisch und als Axt erheblich besser, und obendrein auch noch schick Ich hab mit meiner bislang ehrlich gesagt nicht viel gearbeitet, aber das ist so die Grösse von Axt, wo man durchaus legitim auch eine Messerfunktion (Schnitzbeil, Jagdbeil usw.) erwägen kann. Gewicht um die 300 g (ganze 75 Gramm leichter als die CRKT Provoke!). Schweizer Taschenmesser oder Multitool dazu, und man ist für eine leichte Tour absolut versorgt.

B_72-878_1_j15.jpg
    passt...

ist halt ein spielzeug, das CRKT ding. auch als waffe zu verspielt (und so unergonomisch). zum spielen aber leider viel zu teuer...
    die idee fand ich erst mal lustig. kleines feuerholz hacken wird bestimmt gehen. braucht man das? nein. ist klar.
    ich bleib bei säge, stabiles fixed und klappmesser (evtl ein Nexttool Multitool Flagship mit zange und großer schere als ergänzung zum "reinen" schneidteufel klappmesser, statt Victorinox multitool-taschenmesser)
    ich will eh demnächst mein uralt-multitool durch was besseres ersetzen:

Geändert von amasbaal (02-02-2026 um 15:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer