
Zitat von
Zhijepa
Ist schon wichtig von wem Er gelernt hat, da er sich in eine Traditionslinie stellt, klar am Ende entscheidet die Qualität.
Für jemanden der wirklich vorhat, den gesamten Stil tiefgehend und intensiv zu lernen ist das schon relevant, keine Frage.
Aber so jemand nimmt Kontakt auf, geht dann auch hin, guckt sich an, trainiert mal mit, stellt Fragen. So jemand hat aber auch ausreichend Eigeninitiative dazu. 
Für jemand der in seiner Nähe 1-2 * die Woche ein bisschen Ving Tsun lernen will völlig irrelevant. Muss jeder gucken wo er sich da in etwa einsortiert und was er dann daraus macht.

Zitat von
Zhijepa
Bei PHB ist die Sache ja klar ... Orginal-Schüler von WSL.
Ja.

Zitat von
Zhijepa
Da gibt es viele Gründe ... z.b um sein Wissen sicher bewahrt und weiterentwickelt zu sehen, den Stil stärker zu verbreiten, Er lebt ja nicht ewig! Von Kernspecht unabhängig dazu wie man sein Wissen etc. bewerten will, er hat es breit weitergegeben und zig tausende Aufahmen hinterlassen. PHB VT ist eher eine Nische, in einer Nische ... diese WSL Nische deckt Er aktuell zumindest schlechter ab, als der besagte Göksel, von dem ich ständig Werbung und Lehrgänge angezeigt bekomme.
Da mach Dir mal nicht seine Sorgen. Sein Wissen gibt er schon seit langer Zeit erfolgreich an viele viele Schüler weiter.
Es ist eine Nische, ja, aber scheinbar kennst Du diese Nische nicht näher? Philipp hat etliche richtig gute Schüler die sein
Ving Tsun weiter tragen.
Warum machst Du das an der Häufigkeit bzgl. Werbung für Lehrgänge fest? Ja, es sind weniger.
Evtl. ja gerade, weil der Gute jetzt auch nicht mehr der Jüngste ist?
Und was "man" so im Internet mitbekommt... Der Fokus liegt da halt gar nicht drauf und der Mindset ist anders.
Man liebt Ving Tsun, trainiert es und fertig. Fancy Werbung gibt es da eher weniger. Da wird einfach weniger Bohei gemacht...
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.