Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Hat jemand schon mal mit einem Atemtrainer trainiert ? Welche Erfolge wurden erzielt?

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    FFP3-Maske drüber und gut is'! :-D

Ehrlich, man muss nicht jeden sauteuren Quatsch ausprobieren. Du willst deine Lungen trainieren? Dann renn ein sechsstöckies Treppenhaus oder, falls in der Nähe, 'ne Schlackehalde rauf und runter, bis die Schwarte kracht!
    Ist umsonst, bringt mindestens genauso viel.
    warum glaubst du, ich suche nur den einen weg mit gadgets. du solltest davon ausgehen, dass ich zumindest 1 mal wöchentlich ein HITT training absolviere. sprints im sommer und ruderintervalle in den schlechten jahreszeiten.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    FFP3-Maske drüber und gut is'! :-D

Ehrlich, man muss nicht jeden sauteuren Quatsch ausprobieren. Du willst deine Lungen trainieren? Dann renn ein sechsstöckies Treppenhaus oder, falls in der Nähe, 'ne Schlackehalde rauf und runter, bis die Schwarte kracht!
    Ist umsonst, bringt mindestens genauso viel.
    Hmmmm, viel Meinung aber
    Warum ist es quatsch? Nach allem was ich in der kürze so finden konnte, kann diese Trainingsmethode durchaus etwas bringen.
    Und die von Dir vorgeschlagenen Trainingsmethoden kann jeder durchführen?
    Ich verweise hier auch auf meine diesbezügliche Anmerkung " Auf der anderen Seite können nicht zeitaufwändige, schonende Trainingsformen durchaus interessant sein. "
    Ob man dafür so viel Geld investieren möchte oder ob man Lust auf diese Art des Trainings hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für mich ist die Treppenvariante auch attraktiver.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hmmmm, viel Meinung aber
    [...]
    Diese hässliche Einleitung steht dir nicht gut.

Falls dich eine zweite Meinung interessiert: Wenn sich das durchgesetzt hätte, würden sehr viele Profis, die auf Ausdauerleistung angewiesen sind, damit trainieren.

Es mag vereinzelt Menschen geben, die das machen. Aber ich würde behaupten, es hat sich nicht durchgesetzt.

2. Ripley mag sich amysiert ausgedrückt haben, trifft aber des Pudles Kern. Denn: Es ist wieder dieser Konsumgedanke! Kauf dir dies und du bekommst Das.

Ich weiß gar nicht wie viele Trands ich in all den Jahren miterlebt aber nicht mitgemacht habe. Da gab es diese Phase mit irgendwelchen "Pre-Workout" Mitteln, die Taurin und Koffein und anderes Zeugs enthielten. Das mag wirken, ist aber vollkommen unnötiger Konsumquatsch.

Dann, noch etwas länger her, da gab es im Krafttraining (auc hvereinzelt heute noch) Leute, die Amoniak geschnüffelt haben, kurz bevor sie an der Bank eine gute Leistung erzielen wollten... Konsumiere dies und du bekommst...

Vor kurzem kam raus, dass ein Fußballtrainer seiner Jugendmannschaft den Konsum von diesen Kautabak-Snooze empfohlen hat, weil das den Kreislauf ankurble und die Ausdauer und allgemein die Leistung verbessere... Im Fußball.

Diese Masken sind nicht unbedingt sinnlos, aber ein hartes Training ist da günstiger, deshalb gebe ich Ripley recht.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

@Marq

Du bist nicht arm. Du hast sau viel Erfahrung.

Edit: Kauf dir das Teil...

Stell dir doch einfach einen Plan für 6 Wochen auf mit einem harten Ausdauertraining.

Und zieh das akribisch durch. Beim letzten Trainingstag lässt du die Maske weg und weißt, dann eventuell, ob es was gebracht hat.

Dem vorausgesetzt, dass du schon mal einen Ausdauerplan aufgestellt und durchgezogen hast.

Denn nur dann hast du einen guten Vergleich.
    Geändert von LahotPeng (06-02-2026 um 16:20 Uhr)
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Diese hässliche Einleitung steht dir nicht gut.

Falls dich eine zweite Meinung interessiert: Wenn sich das durchgesetzt hätte, würden sehr viele Profis, die auf Ausdauerleistung angewiesen sind, damit trainieren.
    Aus meiner Sicht ist das nicht hässlich sondern ehrlich. Wenn jemand hier in eine, bisher sachliche, Diskussion so überheblich reingrätscht, dabei eine Aussage tätigt die zumindest fragwürdig ist ("quatsch") ohne diese auch sachlich zu begründen und dann einen Alternativvorschlag macht, der sicher nicht für jeden geeignet ist und einige Rahmenbedingungen ignoriert, erlaube ich mir das entsprechend zu kommentieren.
    Persönlich habe ich noch keine abgeschlossene Meinung dazu, eine erste Suche nach Quellen zeigt aber, dass man es nicht so ohne weiteres als Quatsch abtun kann.
    Grundsätzlich bin ich an anderen (zweiten) Meinungen sehr interessiert, so sie denn sachlich begründet sind. Was deine betrifft, ich kann ihr in vielen Dingen zustimmen. Es gibt sicher oft die Versuchung sich Abkürzungen/Erleichterungen zu kaufen und viele Trends entpuppen sich irgendwann als eine Luftnummer.
    Allerdings geht es hier im konkreten Fall ja nicht darum, sich etwas zu kaufen um etwas ohne eigene Leistung zu erhalten. Trainieren muss man damit immer noch. Es ist also ein Trainingsgerät wie viele andere für die man Geld ausgibt. Oder würdest du auch so argumentieren, wenn jemand einen Sandsack, ein paar Kettlebells oder ein anderes, oft auch nicht gerade günstiges, Trainingsgerät erwirbt? Auch mit diesen muss man letztlich regelmäßig trainieren, wie auch mit einem Atemtrainer.

Wichtig: Ob und für wenn sich eine solche Investition lohnt kann ich nicht abschließend beurteilen. Tendenziell, basierend auf dem was ich die letzte Stunde darüber gelesen habe, würde ich vermuten, dass es gerade für ältere und nicht mehr ganz gesunde Sportler eine gute Ergänzung (!) sein kann.
    Geändert von ThomasL (06-02-2026 um 18:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    @Marq

Du bist nicht arm. Du hast sau viel Erfahrung.

Edit: Kauf dir das Teil...
    aber einfach geld rauszuballern würde ich nie machen da sind mir 200 oder auch für ein günstigeres gerät jeder euro zu viel.

PS: ich habe mal jemand kontaktiert, der vor längerer zeit damit trainiert hat. das wäre wahrscheinlich für mich auch gleich der bessere weg gewesen als hier zu fragen und keine echten antworten zu bekommen , sondern nur dummes bzgl. dieses trainings zu lesen .
    Geändert von marq (06-02-2026 um 18:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Es ist also ein Trainingsgerät wie viele andere für die man Geld ausgibt. Oder würdest du auch so argumentieren, wenn jemand einen Sandsack, ein paar Kettlebells oder ein anderes, oft auch nicht gerade günstiges, Trainingsgerät erwirbt?
    Diese Sachen haben sich behauptet. Sie haben viele synergetische Effekte.

Fahrradfahren kann man bei Knieproblemen auch stets empfehlen.

Ich bin klar dafür, dass fortschrittlich trainiert wird und einiges an Intensität konnte schon nur durch kluges Trainieren gespart werden.

Falls du schon mal einen 5-3-1 Krafttrainingsplan gemacht hast, weißt du was ich meine. Da steckt nur Knowhow im Trainingsplan keine besonderen Trainingsgeräte. Bei mir nur Bankdrücken und Kreuzheben. Zuwachs in 4 Wochen 12% je Übung.

Aber diese Atemteile, ich hatte da auch mal dran geglaubt ganz ehrlich... Durch einen Mundschutz wird die Atmung auch erschwert und man trainiert noch näher an der Wettkampfbelastung. Ich bin da einfach kein Freund von... vor allem bei der Summe an Kohle.

Schönes WE noch :-)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich habe schon 5x5 und 5,3,1 gemacht. Und als ich damit anfing musste ich erstmal in einen Kniebeugenständer und weitere Hantelscheiben investieren. Hätte ich noch nicht schon einiges gehabt, wäre ich da weit über 200€ gelandet ;-)
    Letztlich muss man es ausprobieren und/oder schauen was die Studienlage hergibt. Ich werde mir keinen kaufen aber ich hoffe marq teilt dann seinen Erfahrungen hier.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

die opis erzählen geschichten ausm krieg?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Verstehst wohl den Zusammenhang nicht? Dann frage halt einfach.
    Viele Grüße
    Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer