Das hier erinnert mich an die alten Kung Fu Filme: "XY Kung Fu ist besser als LM Kung Fu"
Das hier erinnert mich an die alten Kung Fu Filme: "XY Kung Fu ist besser als LM Kung Fu"
Du meinst, anghell fehle das kämpferische können/wissen, um den diesbezüglichen qualitätsunterschied zwischen sifu erdogan und sifu bayer richtig beurteilen zu können?
+1... Niemand, absolut NIEMAND hat von Philipp zu Göksel gewechselt, weil er irgendeinen anderen Grund hatte, als das es einfach besseres VingTsun ist.
und das ist bereits in den jeweiligen videos eindeutig zu erkennen.
Es liegen imo welten dazwischen.
Kenne beide nur aus Videos aber habe von beiden immer mal wieder auch paar gute Sachen gesehen.
Es scheint bei beiden ein Grundverständnis von den Sachen vorhanden zu sein, auf die es beim Kämpfen ankommt (Und dass wage ich mich mit 22 jahren Kampsport und Kampfkunst Erfahrung doch zu sagen, dass ich sowas halbwegs einschätzen kann schon aus paar Videos ).
Ich würde natürlich wenn ich wirklich waffenlosen Zweikampf lernen will weder zum einen noch zum anderen gehen , aber
ich denke du bekommst weder bei dem einen noch bei dem anderen Kernschrott
Am Ende ist das wichtigste dass das Training Spass macht
sonst geht man nicht längerfristig hin
-
man kann es nicht oft genug betonen.
... und aufgrund des dann durch spaß gestärkten allgemeinen interesses an KK und KS über die gerade trainierte KK hinweg und aufgrund gemachter körperlicher und mentaler erfahrungen im training, landet man dann nicht nur zusätzlich in anderen (oft irgendwie "verwandten") KKs, sondern vielleicht auch noch im vk-sport (nach meinen ersten 2 JAhren FMA war u.a. zusätzliches, "reines" westliches sport-Boxen über ein paar jahre hinweg sehr hilfreich und ebenso "spaßig")
manche tollen KK-sachen können ein "schärfen" vor dem hintergrund von VK-erfahrungen sehr gut gebrauchen, WENN man denn das optimum herausholen will und es einem nicht reicht, was man in der KK beim training geboten bekommt. wem es reicht: alles prima und selbst aus der sicht "realistischer" SV nicht sinnlos... nur halt meist stark erweiterungsbedürftig, wenn man nicht mit irgendeiner steigerung der eigenen wehrhaftigkeit zufrieden ist, sondern wenn man sich so viel, wie irgend möglich steigern will.
Na ja, dass einige von Philipp aus zu Erdogan gewechselt sind, lag vielleicht auch an den eigenen Charakteren der beiden, der Art zu unterrichten etc. Eher frei, was sicherlich nicht für jeden passt, vs. straffe Aufteilung (Sektionen etc.). Dass es an der Qualität des VT oder der jeweiligen kämpferischen Fähigkeiten lag denke ich eher nicht.
Nun kenne ich AngHell schon etwas länger. Er war zu Philipp Zeiten mein Schüler. Ich glaube, seine Gedanken sind zu subjektiv, ohne die Erklärungen und alles andere mal von Sifu Göksel oder einem seiner Schüler bekommen zu haben.
Videos sind halt nicht immer verständlich. AngHell hat Philipp oft genug gesehen. Ich habe sehr seeeehr viele Seminare mit Philipp gemacht. Daher hätte ich mir gerade von AngHell mehr Offenheit gewünscht. Dinge die er macht, haben zum Teil nichts mehr mit VT zutun. Das hatten wir erläutert. Ist ja nicht schlimm, aber dann VT-technische Fehler "sehen" ist nicht.
Einer meiner Ex Jungs trainiert auch noch mit AngHell, weil ich eben offiziell nicht mehr unterrichte. Auch er war verwundert, was für Level noch dazwischen sind, wollte aber das antrainierte nicht mehr loswerden, was absolut okay ist. Nicht jeder hat die Motivation einfach wieder "manche" Dinge grundlegend neu zu lernen.
"Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P
Hey Kai, denken ist nicht wissen...Ich weiss es, da ich ja nun mal mit diesen Menschen auch rede. Und Sektionen etc. haben wir ja auch nicht. Und wir trainieren auch frei. Was sehr schlimm ist,
Sifu Göksel und auch Philipp haben den selben Humor etc. Daran liegt es nicht. Aber es ist immer das Gleiche, wenn man was nicht kennt. Dann kann es nicht an kämpferischen Fähigkeiten oder Qualität nicht liegen. Aber genau das tut es. Und dabei ist der eine nicht schlecht, sondern der andere einfach besser.
Wenn man einfach nur mal sich hinstellt und Holzpuppe oder Langstock macht, sind es WELTEN Unterschiede. Ebenso Doppelmesser...
Daher sage ich immer, dass ich Philipp unendlich dankbar bin für alles, was er mir beigebracht hat. Ebenso MK. Dankbar für jeden.
"Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P
Das ist insgesamt eine komplexe Frage.
Wohin würde ich gehen wenn ich SV lernen will....
Ursprünglich war das vor 22 Jahren auch mal mein Einstieg....
Begonnen habe ich mit Jiu Jutsu SV und Judo.
Die ersten 2 Jahre fand ich hat mir das relativ wenig gebracht. Ich dachte damals Judo ist schlecht für die SV
Heute 22 Jahre später weiss ich das Judo sensationell für SV ist.... wenn man es denn mal geschafft hat über die sehr lange und schwierige Einstiegsphase drüber zu kommen.
Würde ich Judo deshalb als SV empfehlen ?
Nicht für jeden.
Das System Judo funktioniert für SV klasse.... aber die wenigsten Freizeit Hans Utes kommen jemals dahin, dass sie gut genug werden was Koordination , Gleichgewicht und Körpergefühl angeht dass es funktioniert.
ich hab ca. 3 Jahre gebraucht, bis ich unter Druck im Sparring Leute die mich schlagen und treten wollten mit Judo werfen konnte....
hans Ute 42 schafft das vermutlich bis lebensende nicht mehr.
ideal wäre natürlich MMA , aber auch hier haben wir ein Problem dass anders ist als beim Judo aber genauso dafür sorgt dass es für die meisten einfach nichts ist.
Ich hab 2009-2012 knapp 4 Jahre Wettkampf MMA gemacht als Junger sportlicher Mann... und war danach einige Jahre körperlich kaputt.
MMA hat einen wahnsinnigen Körperverschleiss den die meisten Hobby Utes gar nicht länger als nen halbes Jahr aushalten würden wenn man es so trainiert dass man damit kämpfen kann.
WC Konzepte haben aus dieser Sichtweise sicher ihre Berechtigung.
Es ist ein Kompromiss aus Kämpfen lernen auf einem "niedrigeren" Niveau , dafür aber nicht 90% der Leute von vornherein ausschließen
Ich persönlich würde für SV tatsächlich eher zum MMA gehen , aber ich weiss halt auch dass ich das körperlich zumindest einige jahre ab kann.
was man einem anderen Menschen raten kann hängt aber zu 100% von seinen körperlichen Voraussetzungen ab.
Das kann man nicht spontan beantworten.
Zu Phillip Beyer und Göksel kenne ich nur Videos.
Aber wenn ich das Vergleiche mit dem Kernschrott, den es auf Kernspecht oder LT Videos oder noch schlimmer sogar HP Edel sehe, hätte ich weder bei Phillip Beyer noch bei Sifu Göksel ein schlechtes Gewissen wenn ich da jemand hinschicke.
ich fand damals in den alten Videos hat Philip es gut geschafft beim Druck aufbauen und nach vorne gehen eine stabile Körperstruktur zu bewahren was mir schon etwas Respekt abringt und eines der ersten Videos von Göksel das ich gesehen hatte ging darum dass man ohne stabile Basis und im Gleichgewicht sein, gar nicht hart schlagen kann, was ebenfalls eine ultra wichtige Aussage ist und ich mir bei so vielen EWTO videos immer gedacht habe wo die aus den unmöglichsten Mistpositionen ohen jede struktur irgendein Pitsche patsche machen.
Geändert von Royce Gracie 2 (Gestern um 14:46 Uhr)
-
Und von keinem sieht man ein Sparring ... Takedown immun ist Göksel somit ja auch ... nur, wo ist der Beleg dafür? Habe noch keinen einzigen unkooperativen Clip von Göksel gesehen. Die internen Streitererien der VT Lager sind allerdings amüsant... zwei - drei mal zu erwähnen wie schlecht jemand war und das man die Person nicht überzeugen wollte, gepaart, mit den Auslassungen hier, Er soll sich doch mal ein Seminar ansehen und das Ego rauslassen ... während man selbst hier voll die persönliche EGO - Kindergarten Nummer fährt
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)