Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 345 von 347

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Hast du zu Rico Viera einen Link für mich?

Echt schlimm, was die Frauen und Mädchen berichten. Und verdammt mutig, dass sie es tun.

Ich Frage mich seitdem was wir strukturelle in unserem Vereinen/ Gyms unternehmen oder implementieren können, um es Tätern schwerer zu machen, ihre Macht/Hierarchie/Autorität auszunutzen. Gibt es bei euch im Verein bereits Protokolle?
    Man kann doch als Gym Owner ganz klar öffentlich kommunizieren, dass jeder nachgewiesene Verstoß gegen anständiges benehmen gegenüber Frauen zu einer sofortigen Kündigung der Mitgliedschaft, (egal welche Gürtelfarbe betroffen ist) führt und Falls es jemals zu solchen Verstößen kommt, die Mädels den Mut haben sollen das auch dem Gym zu melden.
    Was anderes kann man ja fast nicht tun.

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Mit denen stimmt m.E. alles. Die haben es eben probiert.

.
    Sehe ich komplett anders.... wenn ich kurzzeitig im Moment spontan nen Gefühlsanfall für jemand entwickel von dem ich weiss wo ich ihn jederzeit wieder finden kann, dann behalte ich das erstmal für mich , denke dann daheim in Ruhe drüber nach
    und falls es keine offensichtlich Dumme idee ist frage ich beim nächsten Treffen ob man mal nen Kaffee zusammen trinken will.

Was ich aber garantiert nicht mache ist meine Zunge in das Ohr der betreffenden Person bohren und dann einmal drüberschlecken....
    Da stimmt definitiv nicht alles !
    Das ist eine eindeutig sexuelle Handlung und die macht man nicht einfach so spontan aus der Lust heraus bei "halbfremden" die man außerhalb vom Training keine Sekunde kennt

WTF
    Geändert von Royce Gracie 2 (08-02-2026 um 14:22 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

Was ich aber garantiert nicht mache ist meine Zunge in das Ohr der betreffenden Person bohren und dann einmal drüberschlecken....
    Da stimmt definitiv nicht alles !
    Das ist eine eindeutig sexuelle Handlung und die macht man nicht einfach so spontan aus der Lust heraus bei "halbfremden" die man außerhalb vom Training keine Sekunde kennt

WTF
    Du nicht. Sie schon. Wenn Sie nur Kopulation will, wieso soll sie dann mit dir Kaffee trinken ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    24.04.2010

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Man kann doch als Gym Owner ganz klar öffentlich kommunizieren, dass jeder nachgewiesene Verstoß gegen anständiges benehmen gegenüber Frauen zu einer sofortigen Kündigung der Mitgliedschaft, (egal welche Gürtelfarbe betroffen ist) führt und Falls es jemals zu solchen Verstößen kommt, die Mädels den Mut haben sollen das auch dem Gym zu melden.
    Was anderes kann man ja fast nicht tun.
    Ich würde sagen, das wäre das absolute Minimum. Aber ist das ausreichend um einem Problem, das ja offensichtlich kein Einzelfall ist, zu begegnen?

Wären wir zufrieden, wenn die katholische Kirche oder die Pfadfinder gesagt hätten, dass deren Lösungsstrategie für deren systematische Vorfälle darin bestünde, künftig kundzutun, dass sie solches Verhalten ablehnen und Kinderschänder ausschließen werden?

Als Diskussionsgrundlage ohne alles richtig durchdacht zu haben:
    - Roy Dean hat in seinem Statement gesagt, dass es bei ihm nie ein Kind alleine mit einem Trainer ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das auch auf Mann und Frau im BJJ-Kontext erweitert. Ist das praktisch umsetzbar? Ist das sinnvoll?

- Zumindest bei professionellen, größeren Teams, bei Affiliations oder bei Breitensport-Vereinen könnte man sowas wie Ombundpersonen einrichten: Personen, an die sich betroffene vertraulich wenden können.

- Man könnte den Kindern und Eltern soetwas wie eine regelmäßige Belehrung zu diesem Thema geben. Sie würden somit dafür sensibilisiert sein und allen ist klar, was zu tun ist, wenn eine Grenze überschritten wird.

@Gürteltier: Du arbeitst doch beruflich in diesem Feld oder? Hier wird es doch sicher Modelle geben, an denen man sich orientieren kann?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

@Gürteltier: Du arbeitst doch beruflich in diesem Feld oder? Hier wird es doch sicher Modelle geben, an denen man sich orientieren kann?
    Regelmäßige Belehrung trifft es da am ehesten. Mein Köper gehört mir, über gute und schlechte Berührungen entscheide ich usw.:
    TENOR : Eigene Grenzen schon als Kind offen sagen können.
    Und als Erwachsener individuellere Tendenzen aushalten können. Aber eben auch SEINE eigenen Grenzen nennen.
    Weibliche Annäherung an Kinder kommt übrigens gern "pflegend" daher.
    Und ist viel unauffälliger.

Gerade bei Grundschulkindern gibt es viel körperlichen Kontakt. Der sollte natürlich vom Kind ausgehen.

Die Dozentin von einer Hilfsstelle für Mißbrauchsopfer stellte uns bei einer Kollegiumsinternen Fortbildung folgende Frage :

Wir sehen, wie sich ein Kind auf den Schoß eines männlichen Lehrers setzt. Der bekommt währenddessen eine Erektion. Was soll er tun ? Was würden wir tun, die wir es sehen ?

Also z.B. öfter mal das kostenlose Seminar anbieten " Was geht auf der Matte ? Und für wen ? Und wie findet mensch das raus ? " Vielleicht ein bisschen rollen und Vertrauensübungen dabei. Damit keiner einschläft.

NACHTRAG : Und wer da war, gibt beim nächsten Training ne Schnell-Zusammenfassung. Andere LG Techniken werden ja auch öfter im regulären Training aufgegriffen.

Royce Gracie 2 hat ja schon eingebracht, dass es um Grenzüberschreitungen ALLER Geschlechter gehen sollte.

Nachtrag :

Schon damit da nicht EIN Feindbild, eine einzige Richtung suggeriert wird. Über unterschiedliche Häufigkeiten und Intensitäten muss mensch glaube ich, nicht sinnieren.
    Die sind schon gegeben.
    Geändert von Gürteltier (08-02-2026 um 22:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Hast du zu Rico Viera einen Link für mich?

Echt schlimm, was die Frauen und Mädchen berichten. Und verdammt mutig, dass sie es tun.

Ich Frage mich seitdem was wir strukturelle in unserem Vereinen/ Gyms unternehmen oder implementieren können, um es Tätern schwerer zu machen, ihre Macht/Hierarchie/Autorität auszunutzen. Gibt es bei euch im Verein bereits Protokolle?
    Das ging gestern durch die üblichen Seiten. Es ist eine Geschichte aus 2018, die laut Rico "geklärt" sein soll und nun wieder hoch kommt.

Es gibt keine Protokolle bei uns. Bisher wurde halt jeder aus dem Verein ausgeschlossen, bei dem uns was merkwürdig vor kam, eine Person wahrscheinlich zu spät, da ging es aber zu Anfang nicht um was "sexuelles" oder in der Richtung.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

https://www.sciencedirect.com/scienc...42287619300805

das Problem ist bekannt, nur scheint es kaum Lösungen dafür zu geben ...
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    https://www.sciencedirect.com/scienc...42287619300805

das Problem ist bekannt, nur scheint es kaum Lösungen dafür zu geben ...
    Im Erzieherbereich muss bei Einstellung immer das erweiterte Führungszeugnis her. Unser Beruf zieht derart Veranlagte halt an.

Als Trainer musste ich das noch nirgends zeigen.

Mein Hauptjudotrainer hat immer gerne mit mir Bodenkampf gemacht. Viel mehr als Standrandori.
    Als ich 14 war, schrieb er mir aus dem Nichts zwei längere Postkarten aus dem Jugoslawienurlaub, als wäre ich ein erwachsener, engerer Bekannter.

Ich dachte damals, er will vielleicht die Briefmarken oder ist sehr einsam.
    Denn er ging mit 2-3 Jungs aus der Kampfmannschaft öfter auch mal Essen. Musste mit 16 da mal ziemlich nach Kotzen. Wegen des Alkohols.
    Stadtbummel haben wir auch gemacht. 3 oder 4 von uns zumeist mit ihm.
    Der war aber auch fast jedes WE mit uns unterwegs. Wettkämpfe, Gasttrainings/LGs in anderen Judovereinen.
    Da ging das nahtlos ins noch zusammen Abhängen danach über.

Hat uns mal zu viert in die Erwachsenabteilung der Karstadtvideoabteilung mitgenommen.
    Ne hübsche Angestellte fragte uns : " Seit ihr 18?" Ich witzelte "Nee, wir sind bloss vier." Das rief ich auch unserem Trainer dann als Grund zu, dass sie uns rausschickte : " Wir sind nur zu viert, wir müssten aber 18 sein !"

Da hab ich dann angefangen zu überlegen, ob er auch mal mit weniger als 2-3 Jungs rumzieht. Oder ob öfter nur noch einer übrig bleibt.

Ich weiß bis heute nicht, ob er eher ein einsamer Erwachsener oder ein sehr vorsichtiger Jugendliebhaber war.
    Belästigt hat er mich und meines Wissens auch andere nie.

Fragt sich nur, ob Jungs besonders bis ca. 16 über diese Schwäche an dem Ort, an dem sie doch gerade stark und männlich werden wollen, jenseits von Blödeleien leicht reden können.
    Geändert von Gürteltier (Gestern um 12:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Im Erzieherbereich muss bei Einstellung immer das erweiterte Führungszeugnis her. Unser Beruf zieht derart Veranlagte halt an.

Als Trainer musste ich das noch nirgends zeigen.
    ...
    Ich muss meins alle 2 Jahre erneuern für den Verein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich muss meins alle 2 Jahre erneuern für den Verein.
    Das ist mir noch nie passiert. Auch nicht als Trainer bei Hochschulsportkursen oder so. Schön. Seid ihr irgendwie besonders, oder ist das bei mehreren so üblich ?

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

auch bei uns üblich, wenn du Kinder oder Jugendliche im Kurs hast.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    auch bei uns üblich, wenn du Kinder oder Jugendliche im Kurs hast.
    Danke, gut zu wissen.
    Sagen wir mal, ich bin bei euch schon länger Erwachsenentrainer. Wenn ich dann einen Kurs mit mehr Jugendlichen übernehme, bittet ihr mich dann nachträglich darum ?

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

bei vom DOSB anerkannten sportarten bzw. deren verbänden ist es üblich beim neuerwerb von trainerlizenzen ein führungszeugnis vorzuweisen.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Danke, gut zu wissen.
    Sagen wir mal, ich bin bei euch schon länger Erwachsenentrainer. Wenn ich dann einen Kurs mit mehr Jugendlichen übernehme, bittet ihr mich dann nachträglich darum ?
    ja, so wird das bisher gehandhabt.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bei vom DOSB anerkannten sportarten bzw. deren verbänden ist es üblich beim neuerwerb von trainerlizenzen ein führungszeugnis vorzuweisen.
    Wir benötigen sogar ein erweitertes.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wir benötigen sogar ein erweitertes.
    Ich glaube ich, bei C und B Trainer auch. Meine Vereine wollten dann nie was sehen.

Aber ich sehe auch nicht primär da das Problem. Das ist irgendwie für mein Gefühl in einem etwas sperrigen Zugang zu Thema.

Hm. Schwer zu benennen. Ich saß neulich in den Sommerferien lesend auf einem leeren Spielplatz.
    Ein KITA Ausflug mit 3 weiblichen Betreuerinnen kam.
    Ein Junge spielte neben mir und fragte mich, wer ich sei. Wir quatschten eine Weile. Dann kam auch ein Mädchen zu uns und begann, mit zu reden.
    Und DA kam dann eine Betreuerin, und sagte dem Mädchen, es könne mich nicht ansprechen. "Wir kennen den Mann doch gar nicht."
    " Aber ICH kenne ihn doch schon." Sagte der Junge.
    Ich sagte : " Aber wir wissen doch noch lange nicht, wie der andere wirklich ist. Ich bin auch Erzieher, aber in der Schule, darum ist es für mich interessant, wie ihr das hier macht."

Das ging natürlich auch an meine Kollegin.
    Die sah mich böse an, hatte das Mädchen schon zu Anfang ungefragt auf den Arm genommen und trug es schlicht weg. Den Jungen seinem Schicksal überlassend.

Wenn bei unseren Ausflügen Kinder mit fremden Erwachsenen ins Gespräch kommen, gehe ich halt in Hörweite. Und gucke mal, was kommt. Steuere nötigenfalls. Aber möglichst entspannt und offen für andere.
    Ne kleine Nachbesprechung gibt's dann später.

Ich meine, Offenheit unterstützt langfristig gesunde Vorsicht.
    Z.B. weil die Kinder so auch offener über Begegnungen mit mir sprechen, bei denen ich gar nicht dabei war.
    Geändert von Gürteltier (Gestern um 23:26 Uhr)

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer