Wir sind eine kleine Abteilung mit 180 Leuten in einem riesen Verein. Und in dem riesen Verein ist es ein MUSS, dass alle Übungsleiter und Trainer ihr Führungszeugnis alle 2 Jahre vorzeigen, sowie an der Schulung "sexualisierte Gewalt" teilnehmen. Egal ob du Kinder unterrichtest oder "nur" Erwachsene.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Mein Frau gibt in einem anderen benachbarten Verein Pilates und Fitness-Kurse für Erwachsene. Die braucht ebenfalls eins (erweitertes).
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Es gibt halt keine einheitlichen Regelungen.
"We are voices in our head." - Deadpool
Nein, für Aufsichtspersonen.
Der Aufenthalt auf Spielplätzen ist streng genommen nur Kindern bis 14 Jahren und Aufsichtspersonen erlaubt.
Aber solange du da nicht kiffst oder Bier trinkst, wird dich das Ordnungsamt wohl nicht entfernen.
Aber das man da beäugt wird, ist normal, und richtig.
manche führeen jede diskussion in bereiche, die mit dem ursprünglichen thema gar nichts zu tun haben......
PS was sind die gründe warum diese diskussion verstärkt im bjj statt findet? liegt es an den personen , dem unausweichlichem körperkontakt, dem im Bjj innewohneneden machismo ?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Einerseits ist das Problem ja auch aus anderen Sportarten bekannt (zuletzt war mir da das Turnen in Erinnerung). Daher würde ich sagen, dass es strukturelle Gründe gibt, die Misbrauchsverhalten und Ausnutzung von Macht ermöglichen oder begünstigen. Das ist bei hierarchischen Kampfsport/-kunst-Arten noch einmal verstärkt. Der Blackbelt genießt eine Authorität, die oft über den sportlichen Kontext hinauswirkt. Der Trainer verteilt seine Aufmerksamkeit mitunter ungleichmäßig, födert manche mehr als andere, könnte im Gegenzug dafür etwas erwarten (Loyalität, Engagement bishin zu sexuellen Gefälligkeiten). Der Headcoach vergibt Graduierungen, die vielen Personen sehr wichtig sind. Manche Betroffene berichten, dass direkt sie gemerkt haben, wie ihnen Graduierungen und Aufmerksamkeit vorenthalten wurden, andere bevorzugt wurden, sobald sie Avancen abgelehnt haben. Das sind die sturkturellen Gründe, warum man denen meines Erachtens auch mit organisatorischen Maßnahmen begegnen muss. Apelle, Absichtserklärungen und dergleichen reichen nicht ausreichen.
Obendrein kommt sicher auch ein Machismo in einem Teil der alten und auch der nachwachsenden Trainer-Garde. Vielleicht trauen sich Frauen jetzt auch zunehmend, diese Scheiße zu kritisieren. Es gibt aktive Frauen-BJJ-Gruppen, die sich gegenseitig stärken. (bspw. hier in Berlin https://www.instagram.com/beyondmattrix_bjj_berlin/) BJJ hat eine aktive und internationale Online-Debatten-Kultur. Ein Post auf Reddit kann bewirken, dass sich ebenfalls Betroffene zu Wort melden und ihre Erfahrungen berichten. Vielleicht rückt dieses Thema daher hier besonders in den Vordergrund, weil endlich mit einer Sache aufgeräumt wird, die es wo anders ebenfalls gibt.
Jepp, ist normal. Aber wieso ist das richtig ?
Geht es da um Kindesmißbrauchsgefahr ? Da müsste die KITA-Dame wie ich in der Ausbildung gelernt haben, dass Fremde auf dem Spielplatz da (fast) keine Rolle spielen.
Also, eine etwas größere als Meteore wohl schon.
Aber für das kleine Mädchen dass zwangsverpflanzt wurde, wird es wohl auch mal normal.
Wahrscheinlich bist du nicht auf dem Laufenden
Seit 2018 wurden in Deutschland über 6.000 Straftaten (sexueller Missbrauch, Exhibitionismus, Drogen) auf Spielplätzen erfasst.
Naja, sagen wir mal so, ich war in den letzten 15 Jahren beruflich sehr oft auf Spielplätzen unterwegs. Darum speise ich mein Leben nicht aus dem Internet und stalke in Foren die Reallebensberichte anderer. Und google ergänzend Statistiken für Googler.
Die Nadelecken zeige ich unseren Kindern z.B. immer als Erstes. Und sage " Die können aber auch überall mal auftauchen. " Usw usf..
Dann such mal die Häufigkeiten und Arten des sexuellen Missbrauchs raus. Insbesondere, wie viele pro Jahr von einer Spielplatz-Bank aus starten.
Was Missbrauch angeht, ist es zu hause und im Bekanntenkreis am gefährlichsten. Das weißt selbst Du. Also geht es mehr darum, eine Grundvorsicht innerhalb von Kommunikationen zu entwickeln.
Und nicht gut und schlecht mit bekannt und fremd zu verknüpfen.
Also keine Vermeidung von Kommunikation, sondern Übung in fortschreitender Differenzierung..
Ich gebe Dir im Vorgriff als Gegenleistung ein Schlaglicht in die ErzieherInnen-Ausbildung :
Mensch nimmt nicht unaufgefordert ohne triftigen Grund anvertraute KITA-Kinder "auf den Arm". Nur weil die so schön leicht sind und es geht. Das ist übergriffig.
Hast du eigene Kinder, oder bist du nur ein Theoretiker, der Kinder Kinder nur aus dem Beruf kennt? Von wegen Realleben.