Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Wie Kinder auf Missbrauchsgefahren vorbereiten ?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Ich vermute die Kindergartentante fand dich mega uncool, und entzog sich daher einfach der Situation.

Oberlehrer kommen seltenst gut an beim anderen Geschlecht. Wird einem heutzutage auch schnell mal als mansplaining ausgelegt.

Ich sag nicht dass Du ein Oberlehrer bist, aber sie könnte es so empfunden haben.
    Ich vermute, die hat gar nicht gerafft, dass da eine mögliche Kritik mitschwang.
    " Mein Körper gehört mir -- und meinen Kitaerzieherinnen " als selbstverständliche Lernbotschaft an das Mädchen war der Dame wohl kaum klar.

Ich korrigiere nur Erzieher, mit denen ich die Obhut über Kinder teile. Und auch z.B. in Ferienbetreuungen mit Kollegen und Kindern anderer Schulen gucke ich mir Fehlleistungen erst mal 2-3 Tage an. Erst, wenn die offenbar Gewohnheit und nicht schlechter Tagesform geschuldet scheinen, gebe ich meine Meinung kund.

Das ist paradoxerweise Teil meiner Verantwortung als Erzieher.

Ich mache auch regelmäßig Fehler im Umgang mit Kindern. Wichtig ist die Art des Umgangs damit.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Die Kita-Dame hat das Mädchen ja einfach ungefragt auf den Arm genommen. Das Mädchen gab einen kurzen Widerstand und ein die Arme nach unten strecken auch schnell auf.

In der Schule wiederrum wird immer wieder diskutiert, ob Erwachsene Kinder beim Trennen von Prügeleien überhaupt festhalten dürfen. ( Meine Meinung : Logo. Ich vermittle halt, dass das auch für mich nur eine unangenehme Notlösung ist. )

Die meisten Missbräuche werden von Personen mit einer "Nähelizenz" verübt.

Also ist es m.E. sehr wichtig, Kindern gerade da immer wieder Freiräume und Gegen-Meinungen zuzubilligen.
    Das ist für Profis oft "Mehrarbeit". Denn individuelle Kompromisse werden oft der nächsten Aufsichtsperson in geändertem Kontext als verkürztes Argument geliefert. "Bei X dürfen wir das aber."

Und wenn z.B. brave angepasste Mädchen erst mal Morgenluft wittern, kommt eine längere Phase, in der sie proben, was alles geht.

Da hört der von außen das Spiel moderierende Erzieher schon mal von einer Zweitklässlerin "Halt bloß endlich deine verf....e Fresse, Gürteltier!" ( Ja, ja, das gibt auch hier Konsens.)
    "Ich werd's versuchen!" war meine Antwort.
    Eine Lehrerin bemühte in ähnlichem Falle gleich einen mehrtägigen Schulverweis. Weil es ja gegen einen Erwachsenen ging.

Ich redete später unter 4 Augen mit der Zweitklässlerin und erfuhr, dass ihre Mutter gerade einen Krebs-Rückfall hatte.

In der schulischen Erziehung nehmen wir nicht so gerne den Stiefel aus dem Genick. In meinem Eindruck.
    Das kann ja schnell ein Fass ohne Boden werden.

Wie versucht ihr, eure eigenen Kinder auf mögliche Übergriffe vorzubereiten ?
    Geändert von Gürteltier (13-02-2026 um 10:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Münster Sternstraße, da ist ein kleiner und in der Ecke ist dort die einzige Bank mit einem ruhigen Platz wo man mal schnell seinen Kaffee und ein Brötchen verzerren kann.
    Ist mir eigentlich völlig egal wo, ich kenne beide nicht.
    Aber in dem Fall verstehe ich das, weil es bei Kanken ja nur Tee gibt.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Touche

Wobei ich mich korrigieren muss, der Spielplatz ist natürlich in der Wolbeckerstraße
    Geändert von ThomasL (13-02-2026 um 22:13 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

So dieser thread ist wohl ausgetrocknet.
    Also bringe ich aus dem Ursprungthread " Sexuelle Belästigung im BJJ" mal Sachen rüber, die auch eher hierher gehört hätten.

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand der quasi täglich einige Minuten mit Galvao kontakt hat und öfter mal Blick auf die Matten hat, sofort von ihm trennt bei öffentlichen Anschuldigungen , obwohl das bedeutet dass er seinen job verliert.....
    dann kann man sich quasi sicher sein dass diese Empfangscrew die Geschichte sofort 100% glaubt bzw.sogar solche Fälle miterlebt hat.

btw. da sind mir nun 2 merkwürdige Ereignisse aus meiner aktiven Zeit eingefallen.
    Manche Leute haben da irgendwie bisschen nen Fehler im Gehirn.....

2012 ne gute Freundin von mir , mit der ich heute noch gut befreundet bin und die auch noch BJJ macht.. ich hab mit ihr no-Gi gerollt
    ich hatte zu dem Zeitpunkt ne feste Freundin... das Rollen war mehr Blödelei... ich kannte die Dame schon seit 3 Jahren und wir haben oft zusammen trainiert und waren auch ab und zu mal zusammen in der Stadt unterwegs...aber alles "Kumpel" technisch.
    Irgendwann beim Rollen küsst sie mich einfach direkt auf den Mund.... 1 Sekunde später sind wir beide erschrocken und ich so WTF was war das ? Und sie : Sorry irgendwie war sie nicht ganz bei der Sache sie kann es sich auch nicht erklären und hat gelacht. War danach aber nie mehr was und seitdem den Vorfall auch einfach vergessen.
    Kam von ihrer Seite nie mehr sowas in der Art und von mir sowieso nicht

Andrer Fall ähnlich verstörend... ich war ne zeitlang Fitnesstrainer und da waren oft junge hübsche Mädels 16-23 die an der Theke über allerlei Alltagsprobleme gequasselt haben.
    Ich glaube viele von denen sind öfter ins Fitnesstudio um dem Trainer zu erzählen was alles nervig ist in ihrem leben
    Eines Tages erzählt mir eine 17 Jährige als ich bereits 33 war wie kacke alles mit ihrem Freund ist und und wie down sie ist und alles schei..... ich hab gar nicht so genau zugehört aber schon gesehen das sie down ist.
    Nachdem sie mich 1h zugequatscht hatte hab ich gemeint komm kriegst an Drücker und dann aber endgültig Schluss mit dem Geheule und ab ans Eisen.
    Ich gebe ihr nen kurzen Drücker und sie steckt mir die Zunge ins Ohr und schleckt 1x drüber....
    Ich : WTF was soll dass denn ... sie ähnlich wie die andere Dame ebenfalls verwirrt: "Keine Ahnung sie weiss selbst nicht was da gerade passiert ist." Sorry.

Bis heute denke ich mir da auch nur WTF....

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

ZITAT VON ROYCE GRACIE 2

Eines Tages erzählt mir eine 17 Jährige als ich bereits 33 war wie kacke alles mit ihrem Freund ist und und wie down sie ist und alles schei..... ich hab gar nicht so genau zugehört aber schon
    ...
    Bis heute denke ich mir da auch nur WTF....
    Was stimmt mit manchen Leuten nicht
    Antwort darauf :

ZITAT GÜRTELTIER

Mit denen stimmt m.E. alles. Die haben es eben probiert.

Als Trainer sind wir oft in einer Übertragungsrolle. Haben was Väterliches, was Obermotzartiges, gemischt mit vielleicht angestrebten Fähigkeiten.

Ist schon bei Grundschulkindern in völlig harmloser Form regelhaft zu beobachten.
    Mir hat eine Erstklässlerin auch erzählt, sie ist in mich und den Klassenlehrer verliebt. Als Viertklässlerin hat sie dann selber siniert, wie sich das mehr auf Mitschüler verschoben hat.

Hatten einen sehr plitschen FSJler. 19, selber ehemaliger Schüler bei uns. Für den waren die Viertklässlerinnen Altersmäßig noch zu dicht, als das er damit schon gut hätte umgehen können. Und er war zu dicht für sie, als das sie hätten wiederstehen können, es ab und an zu zeigen.

Als ich das erste Mal als Karatetrainer und noch im Psych-Vordiplom von einer 12 jährigen angeschwärmt wurde, konnte ich das auch noch nicht gut abhandeln. Sie hörte dann mit Karate auf.
    Mit 17 traf sie mich zufällig noch mal auf der Straße.
    " Mir gehts gut. 3 Jahre Therapie und ich war wieder fit. Spass !" sagte sie sinngemäß.
    Geändert von Gürteltier (01-03-2026 um 08:35 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Meinen eigenen Beitrag hatte ich dann so ergänzt :

Zitat von Gürteltier

Als ich das erste Mal als Karatetrainer und noch im Psych-Vordiplom von einer 12 jährigen angeschwärmt wurde, konnte ich das auch noch nicht gut abhandeln. Sie hörte dann mit Karate auf.
    Mit 17 traf sie mich zufällig noch mal auf der Straße.
    " Mir gehts gut. 3 Jahre Therapie und ich war wieder fit. Spass !" sagte sie sinngemäß.
    Das liest sich wie vieles von mir wohl leicht missverständlich.

Ich habe meine eigene Abwehr " So einer bin ich doch nicht, was denkt die denn! " so umgemünzt, dass ich nicht thematisiert habe, was sie plötzlich auf ihren Cousin und Cousine eifersüchtig reagieren ließ. ( Die hatte sie mir vermittelt. Und die blieben, bis ich als Trainer da aufhörte.)

Sondern ich habe mich selber abweisend gezeigt und nicht einfach das "Problem" als normal mit ihr besprochen.
    Dafür muss man sich aber selber auch eingestehen, was als vage Phantasien und ähnliches vielleicht im eigenen Hinterdenken manchmal anklopft. Und das das meist nur kleine bis kleinste Anteile von einem sind.
    Und mit denen kann man dann auch "innerlich" offen reden und klarstellen, wo die Hauptlinie ist.

Dann muss man das ganze "Falsche" nicht einer Zwölfjährigen anlasten. Und sei es nur über das, was man ausstrahlt. Nannte Freud früher mal Projektion.
    Geändert von Gürteltier (07-02-2026 um 10:32 Uhr)
    Geändert von Gürteltier (01-03-2026 um 08:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

ZITAT VON GÜRTELTIER

Ich habe mich in die ATOS Geschichte nie reingesocialmedia-t.

Mein Wissensstand ist bloß : Es wurde in der Mount gestöhnt und über das Ohr geleckt. Die Ehefrau riet zum ruhig bleiben und erdulden.

Jemanden für Stöhnen und Ohr lecken anzuzeigen, bringt wahrscheinlich nicht viel Strafmaß. So wurde eine berufliche Existenz und wohl auch viel privates Ansehen über die sozialen Medien zerstört.

Die Massenflucht deutet an, es sei nur die Spitze eines Eisberges gewesen. Oder ist das vor allem die social-media Lawine ?
    Und klar ist da was zu gewinnen. Schon das Selbstverständnis speist sich wohl inzwischen viel aus Wirkung in den sozialen Medien.

Mir ist da vielleicht einiges entgangen.

Ansonsten würde ich ja sagen : Klare Szene schon in dem Training machen, in dem es - wieder- passiert ist. Austreten, eventuell anzeigen.
    Für sich selber einstehen. Sich selbst behaupten.

Aber wieso der Schritt in die Öffentlichkeit ?
    Antwort darauf :

ZITAT ROYCE GRACIE 2

Der Schritt in die Öffentlichkeit ist NÖTIG !

Was Galvao ziemlich sicher gemacht hat, ist absolut nicht tragbar.... ein 43 Jähriger Mann drückts ich körperlich einer 18 jährigen wehrlosen Schülerin auf
    Und das als Schulleiter !

In die Öffentlichkeit gehen gibt anderen Opfern Mut, das eben nicht einfach nur zu ertragen.
    Menschen sind und waren schon immer Herdentiere.... wenn jemand den ersten Schritt macht haben auf einmal 20 andere auch Mut einen Schritt zu gehen !
    Ich bekomme echt bei dem was du so schreibst hier ganz schlechte vibes....
    Schon das du es okay fandest dass mir damals das Mädels im Fitnessstudio übers Ohr geschleckt hat.... und nun meinst man muss nicht öffentlich machen wenn ein bekannter Trainer ein junges Mädchen sexuell belästigt ?

Warum ?

Und dann noch unterschwellig dass dir Leid tut das Andre Galavos Trainerexistenz wohl zerstört wurde.
    Ich sag es nun einfach mal ehrlich wie es ist.... deine in diesem Faden geschriebenen Texte geben mir wirklich ganz üble vibes
    Geändert von Gürteltier (01-03-2026 um 08:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Weiterer Verlauf :

ZITAT ROYCE GRACIE 2

Der Schritt in die Öffentlichkeit ist NÖTIG !

Was Galvao ziemlich sicher gemacht hat, ist absolut nicht tragbar.... ein 43 Jähriger Mann drückts ich körperlich einer 18 jährigen wehrlosen Schülerin auf
    Und das als Schulleiter !

In die Öffentlichkeit gehen gibt anderen Opfern Mut, das eben nicht einfach nur zu ertragen.
    Menschen sind und waren schon immer Herdentiere.... wenn jemand den ersten Schritt macht haben auf einmal 20 andere auch Mut einen Schritt zu gehen !
    Ich bekomme echt bei dem was du so schreibst hier ganz schlechte vibes....
    ZITAT GÜRTELTIER

Ziemlich sicher...Herdentiere...ganz schlechte vibes bekommen von Tieren nicht ganz tief in der Herde...

merkste was ?
    ZITAT ROYCE GRACIE 2

Und dann noch unterschwellig dass dir Leid tut das Andre Galavos Trainerexistenz wohl zerstört wurde.
    Ich sag es nun einfach mal ehrlich wie es ist.... deine in diesem Faden geschriebenen Texte geben mir wirklich ganz üble vibes

ZITAT GÜRTELTIER

Ich kriege bei deinen Texten keine schlechten vibes.

Das Mädel, das dir über das Ohr geleckt hat - der hast du doch eine Umarmung angeboten, nachdem du lange geduldig ihre Probleme mit ihrem Freund angehört hast, oder ?

Wenn Menschen - zu eigentlich Fremden zudem - über ihre aktuelle Beziehung klagen, dann setzen sie meist ein Flirtsignal ( Ein mir persönlich sehr warnendes ).

Die hat m.E. nur probiert, wie DU deine Umarmung meinst.

Du und ich, wir wissen scheinbar gleichviel über die ATOS Sache.
    Ich weiß glaube ich, noch ein bisschen mehr über die Herde. Und über Missbrauch wohl leider auch.

Ich sage nicht, dass dein Standpunkt nicht auch der meine sein könnte - aber ich weiß viel zu wenig, um ihn wirklich in Bezug auf ATOS schon einnehmen zu können.
    Und von hier aus werde ich wohl auch nie genug darüber wissen.
    Geändert von Gürteltier (01-03-2026 um 08:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Gürteltier :

stell dir mal vor, du wärst der leiter des fitnessstudios und die 17 jährige aus dem erlebnisbericht von royce gracie 2 würde zu dir kommen und dir erzählen, er habe ihr bei der umarmung das ohr geleckt.
    Was würdest du tun ?

Warum sie das tun sollte ? Z.b. Weil ihr selbstwertgefühl durch eine zurückweisung angegriffen wurde. Und das gesamte umfeld würde ihr dann bestätigen, das eigentlich sie die sexuell begehrenswerte ist.
    Das passiert mensch nicht nur mit 17. Gibt auch ewige 17 jährige beiderlei geschlechts. Ach nee, gibt ja heutzutage noch viel mehr geschlechter, was man so hört.
    Royce Gracie 2 :

also jetzt eine diskussion darauf zu basieren was wäre, wenn mich die dame damals fälschlicherweise öffentlich beschuldigt hätte ist doch murks....

Hat sie nicht...
    Punkt.
    Ich hab 2,5 jahre in dem fitnessstudio gearbeitet und hatte daher quasi täglich kontakt zu zig jungen hübschen mädels und nie kam auch nur ansatzweise irgendwas in die richtung auf ...
    Hat wohl auch seinen grund !
    Wenn jemand herzlich ist und ein guter mensch ist die chance in sowas reinzugeraten relativ gering.... Und wenn doch meist schnell ersichtlich, dass die betroffene beschuldigende person hart ein an der psyche hat.
    Ist nun ein anderes thema und ganz anderes umfeld

von daher hätte hätte fahrradkette...
    Ist doch unfug da nun ein fiktives szenario zu spinnen.

Ich hab heute wieder in der zeitung einen fall aus einer bremer tanzschule gelesen wo ein trainer seine männlichen schüler die damals 10 jahre alt waren missbraucht hat
    und der fall kommt jetzt raus weil nachdem sich einer öffentlich gemeldet hat sich nun auch 3 weitere opfer öffentlich gemeldet haben.

Ich finde es ganz wichtig, dass opfer den mut haben den täter öffentlich bloszustellen ! So bekommen auch andere opfer mut ! Und nur so kann so ein täter überhaupt ordentlich bestraft und aus dem verkehr gezogen werden.
    Und mich kotzen leute an, die opfer klein reden wollen.

Zu viele unschuldige wurden opfer weil andere nicht den mut hatten täter öffentlich zu machen....

Und dann erzählt jemand wie du was von ... Soll sie lieber privat klären statt öffentlich zu machen.
    Wenn es denn wirklich so stattgefunden hat wie sie schildert, und davon gehe ich aus nach den reaktionen des umfelds dann wird es dafür keine harte strafe geben vom gericht
    also ist die einzige chance den täter wirklich zu bestrafen der gang an die öffentlichkeit

und den schlechten vibe bei dir habe ich deswegen bekommen weil du offensichtlich niemand bist zu dem opfer gehen können...
    Denn im zweifel wartest du erstmal ab bis was bewiesen ist....
    Toller lehrer....
    Geändert von royce gracie 2 (17-02-2026 um 20:03 uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Und so ging es auch im Ursprungsthread vor geraumer Zeit zuende :

ZITAT Royce Gracie 2
    Ich hab heute wieder in der Zeitung einen Fall aus einer Bremer Tanzschule gelesen wo ein Trainer seine männlichen Schüler die damals 10 jahre alt waren missbraucht hat
    Und der Fall kommt jetzt raus weil nachdem sich einer öffentlich gemeldet hat sich nun auch 3 weitere Opfer öffentlich gemeldet haben.
    Ich finde es ganz wichtig, dass Opfer den Mut haben den Täter öffentlich bloszustellen ! So bekommen auch andere Opfer mut ! Und nur so kann so ein Täter überhaupt ordentlich bestraft und aus dem Verkehr gezogen werden.
    Und mich kotzen Leute an, die Opfer klein reden wollen.
    ZITAT Gürteltier
    Dir ist schon klar, dass die Jungs tatsächlichen Missbrauch erlebt haben und die BJJ Elevin nicht ?
    ZITAT Royce Gracie 2
    Und dann erzählt jemand wie du was von ... soll sie lieber privat klären statt öffentlich zu machen.
    ZITAT Gürteltier
    Tja, warum wohl.
    ZITAT Royce Gracie 2
    Und den schlechten Vibe bei dir habe ich deswegen bekommen weil du offensichtlich niemand bist zu dem Opfer gehen können...
    denn im Zweifel wartest du erstmal ab bis was bewiesen ist....
    Toller Lehrer....
    ZITAT Gürteltier
    Naja, meine Mutter hat sich mir sexuell zu nähern versucht, als ich 16 war.
    Ein Coboxtrainer meiner besten Freundin und ersten Liebe hat sie vergewaltigt, als sie 12 war.
    Das haben wir beide uns als späte Teenager nach und nach erzählt.
    Was das mit ihr gemacht hat, geht hier niemanden was an. Ist mir aber für den Rest meines Lebens bewusst.

Der erste Ratschlag von echten Experten für Kindesmissbrauch an uns Lehrer und Erzieher - falls mal ein Kind tatsächlich genug Vertrauen für Andeutungen hat - ist :

Lasst es erst mal laufen. Macht keine eigenen Befragungen.
    Gebt dem Kind Halt, zeigt ihm, dass ihr ihm glaubt, hört zu, wenn es selber davon spricht.

Zieht echte Experten hinzu.
    Sprecht nicht die Eltern an. Damit der/die Täterin keinen Einfluß nehmen kann.

Das Kind musste schon länger damit leben.
    Habt vorsichtige Geduld zwecks Situationsklärung.

Was glaubst du wohl, wo die echten Opfer unentdeckt rumlaufen?
    Und wie vorsichtig die sind, was sie wem erzählen.

Wie selten das ist, dass du was machen kannst. Schon bei Kindern die "bloss" geschlagen werden.

Lass mal Kinder da raus.
    Und deine Vibes zu meinem Beruf auch.
    Geändert von Gürteltier (01-03-2026 um 08:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Aktueller Post von heute :

Was ExpertInnen von Beratungstellen für sexuellen Missbrauch etc. ErzieherInnen und LehrerInnen auch einschärfen :

" Erzählt es auch am Arbeitsplatz nur Kollegen, die es wissen MÜSSEN. "

Suggestive Befragungen durch ungeschulte sind nämlich fast unvermeidbar.

Und Verdachtsmomente macht mensch selbst im Kollegium auch nicht publik, weil ... na, das kann sich eigentlich fast jeder denken.
    Oder ?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Und noch was :

Sexuelle Belästigungen und Missbräuche verschiedenster Ausprägungen in einen Topf zu werfen und von vornherein zu verteufeln, bringt in meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung so gar nichts.

Auch nicht den aktuellen und zukünftigen Opfern.

Ich hatte mit 16 erhebliche Probleme, das Verhalten meiner Mutter für mich verdaubar zu machen.

Unsere Kommunikation darüber lief nur indirekt. Meine Eltern waren bis zu ihrem Tod in einer harmonischen Ehe. Ich musste klar auch deren Beziehung zueinander mit 16 komplett neu einschätzen.

Wirklich darüber gesprochen habe ich erst spät mit meinem Vater, als meine Mutter schon lange tot war.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer