Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Corto Mano Escrima / Stefan Born

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard Corto Mano Escrima / Stefan Born

Moin!

Gibts das Corto Mano Escrima eigentlich noch bzw. macht der Stefan Born noch was?

VG Dorschi

Registrierungsdatum
    19.09.2014

Standard

Schau dir mal den YouTube Kanal Selbstschutz mittels Gehstock & Knüppel an.
    Da findest du ihn....

Grüße

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Ah, Danke für den Tip.

Dann scheint er sich ja allerdings demnach nur noch auf die Spazierstock-Methode zu beschränken bzw. auch kein Training in dem Sinne wie früher mehr anzubieten.

VG Dorschi

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Ich weiß nicht, ob das Corto Mano Escrima noch unterrichtet wird. Falls nicht, wäre das sehr schade!

Baumgarten

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Auch vor dem Hintergrund, dass René Latosa die individuelle Umsetzung seiner Konzepte im Corto Mano Escrima von Stefan Born hervorragend fand, wäre es sehr schade, wenn es nicht mehr unterrichtet werden würde.

Baumgarten

Registrierungsdatum
    30.08.2008

Standard

Nun, seit ca. 8 Jahren wurde hier nichts mehr geschrieben, zumal meine kleine Schule nicht mehr existiert und ich mittlerweile von der Stadt aufs Land gezogen bin. In den letzten Jahren hatte ich mich explizit mit Geh- bzw. Spazierstock auseinandergesetzt, um vor allem ältere Menschen zu erreichen. Ebenso, welche Holzart hier die effektivste Wahl zu sein scheint und auch wie man einen Gehstock herstellt. Jedoch wurde auch nun dieser youtube Kanal gelöscht, wegen unsachgemäßer Verleumdungen. Das Corto Mano Escrima ist ja mein eigenes Baby und besteht aus dem Greco-Ringen (angefangen 1973) sowie Latosa Escrima, das 1989 von mir angegangen wurde. Im Jahre 2015 unternahm ich eine Trainingsreise nach Nord-Luzon (oben im Norden), um einiges über das Cinco Teros zu erfahren. Soweit hier von Insidern bekannt, ist das Latosa Escrima sehrstark von „Cinco Teros“ beeinflusst worden. Denn Renes Onkel Pedro war eine hervorragende Quelle für den jungen Rene. Pedro lernte und trainierte mit Renes Vater „Cinco Teros“, was eher für das Überleben gedacht war. Auch Rene lernte von seinem Vater den kleinen Stil „Cinco Teros“, den er voll und ganz mit kleinen Abwandlungen in seinen inzwischen eigenen konzipierten Stil: „Latosa Escrima“ übernahm, wo auch das Boxen, dass er beim Militär lernte, zugegen war. Wenn man es so sieht, besteht das Latosa Escrima für mich (jeder mag das natürlich anders sehen, zumal Rene ja auch Serrada Escrima, Giron Arnis, wie auch das Cadena de Mano von Max Sarmiento erlernte) persönlich aus Cinco Teros, vermischt mit Boxen und einige Konzepte aus den anderen 3 Stilen)
    Vor 11 Jahren existierten noch einige wenige Praktiker, die das „Cinco Teros“ betrieben. Rei Salaknib Samson hat mir sein „Cinco Teros“ persönlich gezeigt, dass er von einem älteren Praktiker aus Baguio (Nord Luzon) gelernt hat. Carlos hat sein „Cinco Teros“ von seinem Großmeister Ernesto A. Presas gelernt. Und Beiden ist es außerordentlich wichtig, diese wenigen Abläufe auszutrainieren. Fakt ist, so wurde mir gesagt, dass dieser kleine Stil in der Vergangenheit nur innerhalb des inneren Familienzirkels weiter gegeben wurde. Viele alte Praktiker dachten dessen sehr konservativ, weshalb „Cinco Teros“ nur im Geheimen praktiziert wurde. Jedoch, wer echtes Interessezeigt, für denjenigen wird eine Tür geöffnet. Betrifft jedoch nur vereinzelte Personen – und sicherlich geht man da auch von einem sympathischen Erscheinungsbild aus. Letzten Endes konnte ich, was die Geschichte von Cinco Teros angeht, auf meiner Reise so gut wie nichts darüber in Erfahrung bringen.
    Zurück zum eigentlichen - gegenwärtig trainiere ich nur privat mit 2 guten Freunden, zumal ich ja in 2 Monaten schon 66 Jahre alt werde. Mein Escrima Bruder Martin drängt ja darauf, dass Corto Mano Escrima bestehen bleibt, zumal sein Einsatz auch sehr erfolgreich über ein Jahrzehnt im Vollzug sowie Justiz trainiert wurde. Ebenso unter Polizisten und sogar 2 BKA Leute, die heute als Einsatztrainer fungieren.
    Eigentlich hatte ich vor, Corto Mano Escrima meiner Tochter weiterzugeben. jedoch hat sie einen anderen Weg eingeschlagen und wohnt heute 700km von mir entfernt. Natürlich würde mich das freuen, wenn mein Baby wieder Fahrt aufnehmen würde, zumal es heute noch komprimierter ist - jedoch ich selbst wieder eine Gruppe leiten, möchte ich nicht mehr. Sondern lieber im Hintergrund agieren. Da müsste sich eventuell jemand Loyales bereit erklären, dieses zu lernen. Corto Mano Escrima ist keine Kampfkunst, sondern eher ein kleines solides Handwerk und dient dem reinen Selbstschutz. Eigentlich wird diese kleine Methode nicht gesucht, sondern sie findet.
    Hoffe, es konnte etwas Licht ins dunkle gestreut werden und verbleibe mit herzlichen Grüßen Stefan
    Geändert von borni (Gestern um 15:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Vielen Dank für die interessanten Einblicke in das Corto Mano Escrima!
    Welche Systeme das Latosa Escrima mitgeprägt haben wird vermutlich auch wieder jeder Latosa Escrima Ausbilder anders sehen; auch da zeigt sich wieder individuelles und freiheitliches Denken!

Baumgarten

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Carlos hat sein „Cinco Teros“ von seinem Großmeister Ernesto A. Presas gelernt.
    das ist interessant, denn ich habe bereits in den 1980er jahren Modern Arnis trainiert, als im DAV noch Ernesto der oberguro war.
    im vergleich zu dem, was sich mit dem wechsel zu Remy geändert hatte, empfand ich Ernestos stil eher "straight forward" und aggressiver in den mann hinein gehend / raum nehmend ... mit immer der gleichen einfachen fußarbeit nach vorne auf ein "zucken" des angreifers reagierend, in spannung mit vorwärtsorientierung, wie ein gespanntes flummi zuvor in bereitschaft seiend. unter Remy wurde es "runder", "winkliger", weniger auf "rein und durch" getrimmt.
    ich hatte das eher mit Ernestos vergangenheit im shotokan und Remys "Small Circle Ju Jitsu" in verbindung gebracht, aber, wenn du da jetzt Cinco Teros ins spiel bringst, scheint mir das auch zu passen. oder verwechsel ich da was?

edit: ich kenne Carlos noch als "anfänger" im MA er ist später woanders hin (hab ich nicht mehr mitbekommen. da war ich wohl schon zu selten in MA zusammenhängen). hatte vegessen wohin. wenn es der selbe Carlos ist, dann war es offensichtlich Cinco Teros (hat er nicht auch mal so nen peinlichen abstecher in die "wir-verschenken-instructoren-titel" MAA-I Kali abteilung gemacht?)
    Geändert von amasbaal (Gestern um 16:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer