Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schlagmechanik - Newman Escrima

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dem schließe ich mich an (auch aus Silat sicht, ebenfalls aus FMA sicht, Newman war nie mein fall. hab ich nie trainiert.)
    zu den hammerfists: die schlagen ja auch meist in "elypsen", wie bei der palmstickanwendung und der inverted pikal messerhaltung (impact und rake/cut-out in einem move)

zudem bringt die ziehende rückzugsbewegung beim stock einen besseren fluss in der verkettung von schlägen bzw. passt zu looping hits/elypsen. der zug kommt ja erst nach dem impact. es wird halt nicht energieverschwendend "reingehackt" und dann wieder aufgeladen, sondern reingehackt und energiesparend und im fluss bleibend NACH der wirkung des vollen impacts "gezogen". es ist ein "durchgezogener" schlag im sinne des wortes. was Zhijepa zu der sonstigen körpermechanik schreibt, so sehe ich da auch eher die klinge und nicht den stock oder etwas, das ins waffenlose gut übertragbar wäre. das ist aber auch immer so ne sache mit "beschreibungen". verlinke mal einen clip, in dem du ein gutes, deutlich sichtbares beispiel für die vorgehensweise von Newman gefunden hast. irgendwie hörte es sich für mich so an, als wären es schläge/cuts, die mehr mit gravitation, als mit rotation arbeiten (fallenlassen bzw. nach vorne unten laufender vektor, in den die körpermasse hineingelegt wird. bei sowas stelle ich mir einen vertikalen schlag/schnitt vor... )
    Das ist eine tolle Ergänzung danke dafür. Gerade das ellipsische ist super wichtig. Es ist tatsächlich meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt in der Technick. Zu mindest bei mir. Die ellipsförmigen ( ist das ein Wort welches man wirklich benutzt? XD ) Bewegungen sind entscheidend für die Kraft und Flow Generierung.

Im Gegensatz zu linearen Bewegungen die abgestoppt werden am Ende, leitet die Ellipse die Energie um. Den Schwung nimmt man direkt für den folgenden Schlag. Es dient Gleichzeitig auch als Schutz. Es ist also Schutz und Angriff zusammen. Besonders wenn man mit zwei Waffen arbeitet. Ebenfalls kann man wenn man auf Widerstand trifft, den Kontaktpunnkt als drehachse benutzen, die Energie geht also nicht verloren. Im gegesantz zu linearen Bewegung.

Und wenn wir hier nun sind, fällt mir auf, dass wir dann auch bei der kinetischen Energie angekommen sind. Vereinfach kann man also sagen, dass Die Ellipse statische Kraft in kinetische Energie Umwandelt. Dann konnte ich doch was dazu beitragen. Edit: natürlich mit der Hilfe von south east asia Lexikon Amasbaal. Ich schick dir später mal ne PM wenn ich Zeit hab. Damit du schonmal bescheid weißt. Ist keine Drohung btw

Edit 2: dein Postfach ist voll... kann dir nix schicken
    Geändert von Kimbo_Nice (Gestern um 19:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer