Zitat von
amasbaal
dem schließe ich mich an (auch aus Silat sicht, ebenfalls aus FMA sicht, Newman war nie mein fall. hab ich nie trainiert.)
zu den hammerfists: die schlagen ja auch meist in "elypsen", wie bei der palmstickanwendung und der inverted pikal messerhaltung (impact und rake/cut-out in einem move)
zudem bringt die ziehende rückzugsbewegung beim stock einen besseren fluss in der verkettung von schlägen bzw. passt zu looping hits/elypsen. der zug kommt ja erst nach dem impact. es wird halt nicht energieverschwendend "reingehackt" und dann wieder aufgeladen, sondern reingehackt und energiesparend und im fluss bleibend NACH der wirkung des vollen impacts "gezogen". es ist ein "durchgezogener" schlag im sinne des wortes. was Zhijepa zu der sonstigen körpermechanik schreibt, so sehe ich da auch eher die klinge und nicht den stock oder etwas, das ins waffenlose gut übertragbar wäre. das ist aber auch immer so ne sache mit "beschreibungen". verlinke mal einen clip, in dem du ein gutes, deutlich sichtbares beispiel für die vorgehensweise von Newman gefunden hast. irgendwie hörte es sich für mich so an, als wären es schläge/cuts, die mehr mit gravitation, als mit rotation arbeiten (fallenlassen bzw. nach vorne unten laufender vektor, in den die körpermasse hineingelegt wird. bei sowas stelle ich mir einen vertikalen schlag/schnitt vor... )