Zitat von
Axel
Wenn ich super in Karate-Kata sein will, ist Sparring eher nicht zielführend.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Außer, Du "super" ausschließlich auf Wettkampferfolge.

Zitat von
LahotPeng
Ich respektiere die Entschiedung nur einen Teilaspekt einer Kampfkunst zu trainieren absolut. Wennt jemand "Nur Sportwettkämpfer" sein möchte, so what?
Und wie wäre das, wenn ich mich bspw. ausschließlich auf die waffenlosen Aspekte einer KK beschränken will? Wieviel Beschränkung ist akzeptable und wieviel nicht mehr?
Wenn also jemand Kampfkunst trainieren möchte, müsste auch dies das Ziel sei = Also dieses Ganze zu trainieren um sich "perfekt" verteidigen zu können...
Für mich ist ein Formenläufer kein Kampfkünstler, er ist halt nur eine Koryphäe im Ablaufen von Kampftechniken. Und ich weiß, dass es weh tut, aber leider folgt daraus auch oft, dass dieser jemand die Anwendung nicht beherrscht.
Ok, das kannst Du natürlich gerne so sehen. Andere mögen das anders sehen. Was heißt denn z.B., eine KK zu erforschen. Muss ich sie dann selber bis zu einem gewissen Grad beherrschen (bis zu welchem? und wieder: wer legt das fest). Mir ist das zu eindimensional. Und "perfekt verteidigen" ist mir viel zu wischiwaschi. Der eine trainiert wie ein Tier und wird nie gut. Auch als Hochdan nicht. Ein anderer macht in Karate seinen Blaugurt und haut als Personenschützer reihenweise Leute aus den Latschen. Wer ist jetzt der "bessere" oder "echtere" KKler? Und wieder: Wer will das festlegen?

Zitat von
Cam67
Möchte man sich damit hier und jetzt verteidigen , muss diese Verteidigen nicht mehr viel mit dem zu tun haben was im Ursprung dieser KK enthalten ist.
Es könnte sich heutzutage sondern auf reine Konfliktvermeidungs- und Deeskalations- sowie Kommunikationstechniken beschränken und wäre vermutlich zu 98% perfekt.

Zitat von
Axel
Hier ist der Punkt: Das ist deine Sichtweise auf Kampfkunst. Andere Menschen werden eine andere Blickweise darauf haben. Für die ist der Lauf einer Kata auch Kampfkunst.
(...)
Heute, jetzt, müsstest du erstmal definieren, was denn hier und jetzt das Umfeld, die Situation oder die Parameter sind, um erstmal sagen zu können, was das Ziel ist.
+1!
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“