Konnte mir den Titel nicht verkneifen, sorry
Konnte mir den Titel nicht verkneifen, sorry
Man kann den Typ getrost als verhaltensgestört bezeichnen.
Mein Eindruck als Unkundiger:
Hätte der andere auch ein Messer, lägen die Chancen wahrscheinlich gut, dass er ebenfalls tot oder schwer verletzt wäre. Es kann sich hier mMn nur um eine Art "Exekution" handeln.
Der Text aus der YT Beschreibung:
Here is just one example, for the purpose of academic study, in order to 'know your enemy' of how manic and scary a blade or spike is commonly used within prisons and places of incarceration around the world.
This example of 'jail house' uses the 'high-low' principle, smothers range and puts you on your back.
Horrible, such an example should show you just how fucking dangerous the knife is, particularly in the hands of someone with experience and bad intent!
You need to know it, so that you don't get beaten by people! Lee M
Ah okay, das hatte ich nicht gelesen.
er "pipert" auch entsprechend
nie vergessen: den pasenden gesichtsausdruck.
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Ich trainiere auch leidenschaftlich gerne mit
der Klinge .Ob 70 cm oder Messer mit 30 cm.
Bei allem, aber hauptsächlich bei Messer (da leicht mitzuführen) , würde ich nie solche Sachen zeigen. Gibt zuviele Verrückte , die sich dieses methodische Vorgehen aneignen.
Ich bin mal dafür ausgelacht worden, weil ich die Meinung vertreten habe, daß sich böse Buben hier informieren würden ...
Und dann kann ich mich noch an eine Diskussion bzgl. der " mad rush " Thematik erinnern, der nur theoretisch ablief und schnell gesperrt wurde ... heute verlinkt man Videos und keiner regt sich auf. Lehrreich.
Zum Inhalt ... tja, eine " mad rush " Attacke. Gibt noch Varianten, aber das Grundprinzip bleibt gleich. " Jailhouse Rock " ist noch etwas anderes, aber wo will man die Grenze ziehen ? Menschen in psychischen Ausnahmesituationen attackieren nocheinmal anders, jedenfalls habe ich es so in den letzten Jahrzehnten erlebt.
Mal ehrlich, was ist daran besonders? Das ist einfachster Messerunterricht (und nicht mal guter)?
in der tat. nichts.
ist einfach und wenn man mit ner klinge spielt, sich häufiger geprügelt hat und entsprechend drauf ist, kommen solche überfallartigen abläufe "natürlich" ganz von alleine sozusagen oder aber sie werden autodidaktisch eingeübt. dazu braucht es solche videos als lehrmaterial nicht.
die funktionieren über den ersten schock-treffer mitten ins gesicht, der einem auch ohne große eigensicherung erlaubt, die folgetchniken anzubringen, solange man "am mann" bleibt. niemand hat seine tollen kampfreflexe aus dem kampfsport parat, wenn ihm, völlig unvorbereitet, das halbe gesicht herabhängt. solche clips können das ausmaß an überwältigender gewalt und schädigung, die möglich sind, verdeutlichen. (allerdings: so gut, wie kein messerangriff läuft so ab. das ist ne andere kategorie, als das, was der jugendliche messerstecher am bahnhof macht oder irgendwelche (!) psychos. solch ein intent und dessen umsetzung findet man bei einigen wenigen schwersten gewaltverbrechern, die gezielt morden oder in ganz speziellen bereichen des militärs... und halt bei entsprechenden combatives/messersystem grüppchen, die aber auch sehr selten zu finden sein dürften. das kenne ich nur aus privaten trainings. sooooo weit weg ist zb. Piper und teilweise Libre Fighting allerdings auch nicht. um technische finesse und tradierte messerkampfKUNST geht es im clip jedoch eher weniger, als bei den beiden, wo die "kunst" irgendwo ja noch vorhanden ist und die "linien" (tradition), aus denen sie kommen nachvollziehbar.
Geändert von amasbaal (08-04-2026 um 20:51 Uhr)
Wenn ich hier mal antworten darf ... als Waffenunkundiger ist meine Perspektive die eines potentiellen Schülers. Und ich beziehe mich ausschließlich auf das Video oben. Was der Herr sonst so macht, weiß ich nicht.
Wenn ich das im Training gezeigt bekommen würde, würde ich eher nicht wiederkommen. Nicht, weil es mir zu brutal wäre oder so, sondern weil es mir zu primitiv wäre. Mit einem guten Messer jemanden, der erstens unbewaffnet ist und zweitens passiv vor mir steht bzw. nicht damit rechnet, so überfallartig abzustechen, traue ich mir, gesetzt ich hätte dafür einen sehr guten Grund, gerade man so noch ohne Anleitung zu.
Ähnlich wäre das, wenn mir jemand zum Thema "Stockkampf" würde zeigen wollen, wie ich mich von hinten an jemanden heranschleiche und demjenigen einen Knüppel über den Kopf ziehe. Auch dafür wäre mir meine Lebens- und Trainingszeit zu schade. Ist natürlich ein viel bekloppteres Beispiel, aber ich wollte verdeutlichen, was mich hier stört.
Das Video oben liefert eine mögliche Antwort auf die Frage "Wie steche ich jemanden überfallartig und ohne Eigensicherung ab?" Das ist aber für meine Begriffe keine interessante Frage. Schon ohne "Kampftechniken" würde ich wissen wollen - und guter Unterricht sollte mir hier gute Antworten liefern, wie auch immer die aussehen mögen - Wie trage ich ein Messer am Mann? Wie ziehe ich ein Messer, ohne dass es jemand, der sich vllt. damit auskennt, mitbekommt? Wie ziehe ich ein Messer unter Druck bzw. wenn es bereits körperlich geworden ist? Wie ziehe ich ein Messer in verschiedenen Positionen (sitzend, liegend z.B.)? Wie halte ich ein Messer, so dass man es nicht sieht, wenn ich es nicht möchte? Und natürlich auch, was sind Angriffsziele wenn ich jemanden ultimativ stoppen möchte (was auch wichtig sein kann, wenn ich es NICHT möchte, also den anderen nicht unbedingt umbringen möchte)?
Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber dann kommt ja erst noch das Fleisch. Ich gehe hin und steche jemanden ab, ist ja eine Art "Idealvorstellung". Deutlich interessanter ist doch alles, was in Richtung Kampf geht. Da gibt es doch tausend Fragen. Die kann ich gar nicht so deutlich formulieren, aber so allgemein und trotzdem wohl nur ausschnittsweise: Wie bleibe ich mobil, wie bewege ich mich? Wie kann ich "Überraschungen" minimieren (z.B. der andere zieht plötzlich auch ein Messer)? Was mache ich, wenn es doch keine Einbahnstraße ist? Wie schütze ich mich durch Körperhaltung und Positionierung meines Messers? Und ganz wichtig - wie übe ich das alles überhaupt?
An der Ausführung oben glaube ich zu erkennen, dass das Gezeigte nicht Teil eines Systems ist, welches sich ernsthaft mit diesen Fragen beschäftigt. Ja, das sollte wohl nur eine Demonstration sein, aber ich meine das hypothetisch, also einfach angenommen, das würde so an Schüler vermittelt werden.
Edit: Was mache ich, wenn ich mein Messer verliere oder gar nicht ziehen kann, ist auch keine ganz unwichtige Frage, zumindest für jemanden, der keinen kämpferischen Background hat.
Geändert von Pflöte (09-04-2026 um 08:32 Uhr)