Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Asiatische Fechtbücher?

Registrierungsdatum
    11.10.2016

Standard Asiatische Fechtbücher?

Hallo Leute,
    beim HEMA stützt man sich ja sehr auf die Fechtbücher, d.h. Bücher, in denen Kampftechniken (mehr oder weniger) genau beschrieben sind; sowas wie „Geh mit deinem rechten Fuß zurück und mache gleichzeitig einen waagrechten Schlag von rechts gegen die Hüfte deines Feindes“.
    Gibt es das auch außerhalb des europäischen Raumes, z.B. aus Asien?
    Spontan fallen mir nämlich keine ein, aber bestimmt weiß die Schwarmintelligenz mehr.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

natürlich. gibt es in massen. vor allem in den CMA (China) und in den Okinawisch-Japanischen traditionen, aber auch woanders.

hier gibt es einige, die sich wissenschaftlich mit solchen sachen befassen.
    schau zum bsp. mal ins Karate Forum oder in das für die CMA. Da müssten so einige fäden dazu in der liste sein und da findest du sie sprachkundigen spezialisten zum thema.
    die art der vermittlung ist aber oft "verschleierter" und arbeitet viel mit sprachbildern und anderen symbolischen zeichen/aussagen, die man kulturell erst entziffern muss, weil hierzulande und heute das verständnis dafür fehlt. dehalb ist es ja auch ein "spezialistenthema". ... und deshalb wird so viel mystischer blödsinn in der nicht-informierten KK-gemeinde verbreitet. da werden die sprachlichen bilder und analogien nicht verstanden und frei im sinne esoterischer schwurbelei mystifiziert, obwohl es sich in anatomisch-physikalisch-psychologischher sprache im westlichen kontext erklären ließe, hätte man denn verstanden, was gesagt wurde.
    Geändert von amasbaal (Gestern um 15:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.10.2016

Standard

Ok, dann schau ich mal dort. Mit der SuFu habe ich spontan nix gefunden, aber vielleicht einfach die falschen Schlüsselwörter benutzt...

Hätte mich auch gewundert, wenn es im außereuropäischen Raum anders gewesen wäre, aber interessanterweise hat bisher keiner meiner HEMA-Lehrer auch nur irgendeine Andeutung gemacht, dass es das auch gibt.

PS: Das war mal ne schnelle Antwort. Danke.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Lofantyr Beitrag anzeigen
    Ok, dann schau ich mal dort. Mit der SuFu habe ich spontan nix gefunden, aber vielleicht einfach die falschen Schlüsselwörter benutzt...

Hätte mich auch gewundert, wenn es im außereuropäischen Raum anders gewesen wäre, aber interessanterweise hat bisher keiner meiner HEMA-Lehrer auch nur irgendeine Andeutung gemacht, dass es das auch gibt.

PS: Das war mal ne schnelle Antwort. Danke.
    guck noch mal auf die ergänzung. dann wird klar, warum dazu kaum einer was fundiert sagen kann. es ehrt deine HEMA lehrer, das thema auszulassen und nicht in der gegend rumzuspekulieren und so zu tun, als kennen sie die sachen und würden sie auch voll verstehen können.

wie gesagt: ich bin dafür nicht sehr geeignet (sind nicht meine KKs) und ich kann weder chinesische sprachen noch japanisch. aber ... der hier, ist zb. wissenschaftlich in sachen literatur aus und über Japanisch/Okinawische KKs und deren geschichte/entwicklung unterwegs: https://www.kampfkunst-board.info/fo...?29698-Gibukai

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Also gerade für bspw. Kendo gibt es ja einige Bücher aber auch für einige Koryu.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Beschreibt zwar dezidiert keine Techniken ist aber eine strategische Anleitung von Musashis Ni-Riten-Stil: das Buch der 5 Ringe

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Also so detailliert (Bilder und Text), auch in dem Umfang und Qualität, wie das von Thalhofer und Co wird es schwer in Asien....

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und in den Okinawisch-Japanischen traditionen,
    Gerade da eigentlich nicht.
    Die japanischen Schulen haben sich gehütet, ihre Schwerttechniken über er über öffentlich zugängliche Literatur zu verbreiten, Techniken und Strategien wurden streng geheim gehalten.
    Mit einem Buch wie dem Gorin no sho kann jemand, der kein Mitglied der Schule ist, überhaupt nichts anfangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer