Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 89

Thema: Stab the groin, re-stab the groin

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    beleg?... massiv im verhältnis zu welchem "früher"?
    Belege gibts haufenweise.

https://www.zdfheute.de/politik/deut...itaet-100.html

https://www.berliner-zeitung.de/poli...ten-li.2244003

https://www.welt.de/politik/deutschl...-sprecher.html

was hat das in diesem faden zu suchen? geh ins politforum damit. immer das gleiche mit euch paar leutchen...
    Ich habe, mit nur einem Satz, nur einem Gedanken reagiert. Frag dich doch mal selbst, ob du nicht grade ein großes Fass daraus aufmachst.
    Und auch glech mal persönlich wirst.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    ...
    Deswegen war ja die Frage, was mit "früher" gemeint ist., Deine Artikel bilden nur einen kurzfristigen Zeitraum ab. Wir haben heute genauso viele Gewalttaten wie 2007. Zwischenzeitlich ist die Gewalt gesunken, (sogar fast durchegehend bis 2021), die 2-3 Jahre danach war ein Anstieg, 2025 war glaube ich wieder leicht unter 2024. Ich hatte irgendwo sogar mal die ganze Entwicklung der gefährlichen Körperverletzungen, die Messer inkludieren, runtergeschrieben. Da hatten wir Mitt der 00er Jahre schon die Zahlen von heute.

Und wir haben heute bspw. weniger als halb so viele vollendete Morde und Totschlag wie Mitte der 90er! Der Vergleich geht nur bis 2015 - im letzten Jahr waren es 600 oder so Mord & Totschlag, schau Dir an, wie es in den 90ern aussah! Auch bis Ende der 00er Jahre war man über den heutigen Zahlen.

https://www.kriminalpolizei.de/ausga...-bis-2015.html

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

https://www.zdfheute.de/politik/deut...itaet-100.html

https://www.berliner-zeitung.de/poli...ten-li.2244003

https://www.welt.de/politik/deutschl...-sprecher.html

Ich habe, mit nur einem Satz, nur einem Gedanken reagiert. Frag dich doch mal selbst, ob du nicht grade ein großes Fass daraus aufmachst.
    Und auch glech mal persönlich wirst.
    das fass ist seit jahren offen. es ist fakt: 4 oder 5 leute, die jede gelegenheit nutzen, um genau diese aussagen zu tätigen. willst du usernamen? soll ich mal nachgucken, wer für was verwarnt wurde?
    nutz das politforum. dafür ist es da.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Deswegen war ja die Frage, was mit "früher" gemeint ist., Deine Artikel bilden nur einen kurzfristigen Zeitraum ab. Wir haben heute genauso viele Gewalttaten wie 2007. Zwischenzeitlich ist die Gewalt gesunken, (sogar fast durchegehend bis 2021), die 2-3 Jahre danach war ein Anstieg, 2025 war glaube ich wieder leicht unter 2024. Ich hatte irgendwo sogar mal die ganze Entwicklung der gefährlichen Körperverletzungen, die Messer inkludieren, runtergeschrieben. Da hatten wir Mitt der 00er Jahre schon die Zahlen von heute.

Und wir haben heute bspw. weniger als halb so viele vollendete Morde und Totschlag wie Mitte der 90er! Der Vergleich geht nur bis 2015 - im letzten Jahr waren es 600 oder so Mord & Totschlag, schau Dir an, wie es in den 90ern aussah! Auch bis Ende der 00er Jahre war man über den heutigen Zahlen.

https://www.kriminalpolizei.de/ausga...-bis-2015.html
    Messergewalt wird erst seit 2021 explizit erfasst. Aber du kannst auf mehreren gesellschaftlichen Feldern beobachten, dass es in den letzten Jahren
    schlimmer wird:

Lehrer:innen betrifft das auch, https://www.tagesschau.de/inland/gew...aefte-100.html

https://de.euronews.com/2026/04/10/g...hrer-statistik

https://www.lehrerverband.de/deutsch...n-lehrkraefte/

Einsatzkräfte: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/p...l-rettung.html

Fussballspiele: https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...adrei4836.html

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

...4 oder 5 leute, die jede gelegenheit nutzen, um genau diese aussagen zu tätigen. ...
    Klar, "jede" Gelegenheit. Keine Ahnung, was so dramatisch politisch war an diesem einen Satz.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Messergewalt wird erst seit 2021 explizit erfasst. Aber du kannst auf mehreren gesellschaftlichen Feldern beobachten, dass es in den letzten Jahren
    schlimmer wird:...
    Gefährliche Körperverletzung und Gewalttaten werden aber schon immer erfasst. Die sind kursfristig schlimmer geworden aber mittelfristig nicht viel anders als vor ca. 20 Jahren. Nur damals habe ich darum weniger Aufschrei in der Gesellschaft wahrgenommen. Und wie gesagt vollendeter Mord/Toschlag war Mitte der 90er bei über 1.400 Fällen, jetzt 600. Man könnte denke ich eher sagen, dass sich die Schwerpunkte- und Arten von Gewalt verschoben haben, als dass es "schlimmer" geworden ist.

Ein Blick in die deutsche Kriminalstatistik der letzten 40 Jahre sowie historische Schätzungen zeigen, dass Gewalttaten im Laufe der Jahrhunderte auch heute in Europa immer weniger wurden. Es gab zwar immer wieder vorübergehende Anstiege, aber insgesamt hat sich die Lage verbessert. Seit 1992 ist die Zahl der Gewalttoten in Deutschland um mehr als die Hälfte gesunken. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen vor allem mit der Weiterentwicklung der Zivilisation und dem Einfließen zivilisatorischer Fortschritte in das tägliche Leben zusammen. Allerdings wird dieser Fortschritt von den Medien und auch von den meisten Menschen nicht wirklich wahrgenommen. Dafür gibt es auch verständliche Gründe, sagt der Psychiater Prof. Dr. Norbert Nedopil.

https://www.ardmediathek.de/video/ca...ODcyNTA5YmQwZQ
    Geändert von FireFlea (12-04-2026 um 14:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Klar, "jede" Gelegenheit. Keine Ahnung, was so dramatisch politisch war an diesem einen Satz.
    liest du nicht? "STÄNDIG"!, nicht "ein satz".

"das darf man doch MAL sagen..."

allen hier ist bewusst, worum es geht.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Gefährliche Körperverletzung und Gewalttaten werden aber schon immer erfasst. Die sind kursfristig schlimmer geworden aber mittelfristig nicht viel anders als vor ca. 20 Jahren. Nur damals habe ich darum weniger Aufschrei in der Gesellschaft wahrgenommen. ...
    Wenn man Gewalt nur auf Tötungen fokussiert hast du natürlich recht. Dann sind die Erfahrungen der von mir genannten (Berufs-) Gruppen irrelevant und wir können uns diesbezüglich entspannen.... .

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wenn man Gewalt nur auf Tötungen fokussiert hast du natürlich recht. Dann sind die Erfahrungen der von mir genannten (Berufs-) Gruppen irrelevant und wir können uns diesbezüglich entspannen.... .
    Nein habe ich nicht. Du zitierst doch sogar den Passus zu schwerer- und gefährlicher Körperverletzung (der auch Messergewalt beinhaltet). Man hatte erst in 2023 in etwa wieder genauso viele Fälle wie 2007. 2024 waren es dann leicht mehr. Bei der allgemeinen Gewaltkriminalität hatte man erst 2024 wieder genaus so viele Fälle wie 2007. Das ist alles leicht nachprüfbar - trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass wir Mitte der 2000er so einen Aufschrei hatten.

Das sind die schweren- und gefährlichen Körperverletzungen der letzten 20 Jahre (exkl. Corona Jahren).

2005: 147k
    2006: 151k
    2007: 155k
    2008: 151k
    2009: 149k

2010: 143k
    2011: 139k
    2012: 136k
    2013: 128k
    2014: 126k
    2015: 127k
    2016: 140k
    2017: 137k
    2018: 137k
    2019: 133k
    2022: 145k
    2023: 155k
    2024: 158k

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Nein habe ich nicht. ..
    Ich bezog mich auf das Video mit dem Professor. In bezug auf Schulen hat sich die Zahl derer die ein Messer mitnehmen vervierfacht seit Mitte der 2000er.
    Das es dann zu mehr Einsetzen dieses Instrumentes - neben anderen - kommt ist eigentlich fast zwangsläufig.

...ZEIT: Auch früher gab es Konflikte auf dem Schulhof, im Zweifel wurden dann aber nur die Fäuste eingesetzt. Dass nun Messer im Spiel sind, verschärft die Gefahr von schweren Verletzungen enorm. Weiß man, wie viele Schüler ein Messer mit in die Schule nehmen?

Luedtke: Mitte der 2000er gaben etwa fünf Prozent der Schüler bei unseren Umfragen an, eines dabeizuhaben. Zuletzt zeigten andere Untersuchungen: Heute nimmt jeder fünfte Jugendliche ein Messer mit in die Schule. Nimmt man andere Waffen, also etwa Schlagringe, Nunchakus, Schlagstöcke dazu, sind die Zahlen noch größer. Besonders bedenklich daran ist, auch das zeigen Daten: Wer eine Waffe dabeihat, ist schneller bereit, einen Konflikt einzugehen. Und seine Waffe einzusetzen. ...
    https://www.zeit.de/2024/11/gewalt-a...t#cid-69104556

Das im Netzt nun tausende Videos kursieren, die u.a. das effektive Abstechen anschaulich schildern und vermitteln, siehe Eingangsposting, dürfte gesellschaftlich übrigens auch nicht ganz folgenlos sein. Und Nein, das war jetzt kein Vorwurf an den TE, sollte nur meinen ersten Beitrag nochmal bekräftigen, der nicht mehr und nicht weniger besagt als: es gibt seit ein paar Jahren einen recht klaren Trend. Das finde ich in der Tat unerfreulich und bedenklich. Das es in der Steinzeit, im Mittelalter und in der "toitschen" (Interessant, dass das von amasbaal so betont wurde) Bäuerlichkeit schlimmer war, ändert daran nichts.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

geh ins politforum damit. immer das gleiche mit euch paar leutchen...
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Es ist immer nur ein Satz. Ich habe auch nur mit einem Satz geantwortet. Daraufhin kommen dann ständig unaufgefordert die (abstrakt gesehen) immer gleichen sensationsheischenden Zeitungsartikel. Die von Flo immer wieder versuchte Objektivierung anhand von nackten Zahlen wird dann wieder relativiert bis zum geht nicht mehr.

IMG_0862.jpeg
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Wir können gerne wieder zurückkkommen auf

"Stab the groin, re-stab the groin"

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich bezog mich auf das Video mit dem Professor. In bezug auf Schulen hat sich die Zahl derer die ein Messer mitnehmen vervierfacht seit Mitte der 2000er.
    Das es dann zu mehr Einsetzen dieses Instrumentes - neben anderen - kommt ist eigentlich fast zwangsläufig.
    Zunächst ging es aber nicht um Schulen, sondern dass es schlimmer geworden sei bzw. die Einsatzbereitschaft von Messern steigt. Auch die dazu von Dir als Beleg geposten Links drehen sich nicht nur um Schulen. Dann sprachst Du von mehreren gesellschaftlichen Feldern.

Ich habe geschrieben wenn die Zahlen ähnlich hoch wie vor 20 Jahren sind, haben sich die Schwerpunkte verschoben aber es ist nicht "schlimmer" geworden. Kurz gesagt, wenn an Schulen jetzt öfter das Messer gezückt wird, muss es woanders weniger gefährliche Gewalt geben als vor 20 Jahren, bei ähnlich hohen Gesamtzahlen.

Das im Netzt nun tausende Videos kursieren, die u.a. das effektive Abstechen anschaulich schildern und vermitteln, siehe Eingangsposting, dürfte gesellschaftlich übrigens auch nicht ganz folgenlos sein. Und Nein, das war jetzt kein Vorwurf an den TE, sollte nur meinen ersten Beitrag nochmal bekräftigen, der nicht mehr und nicht weniger besagt als: es gibt seit ein paar Jahren einen recht klaren Trend. Das finde ich in der Tat unerfreulich und bedenklich. Das es in der Steinzeit, im Mittelalter und in der "toitschen" (Interessant, dass das von amasbaal so betont wurde) Bäuerlichkeit schlimmer war, ändert daran nichts.
    Ich rede hier vom Zeitpunkt der letzten 20 bzw. der Professor von den letzten 40 Jahren und nicht von der Steinzeit. Aber schön, wenn es so geframed wird. Wenn nur kurzfristige Zeiträume in Betracht ziehst, in den letzetn paar Jahren zieht Gewalt offensichtlich an. Nur das hatten wir vor 20 Jahren schon und da war viel weniger Medienpräsenz dazu (was auch klar ist bei der Mediennutzung).

Hier der gleiche Prof (allerdings Stand 2021) mit einer Erklärung:

Sowohl der Blick in die deutsche Kriminalstatistik der letzten 40 Jahre als auch die Betrachtung historischer Schätzungen zeigen, dass Gewalttaten im Laufe der Jahrtausende und auch aktuell in Europa immer seltener geworden sind, wenn man von zwischenzeitlichen und vorübergehenden Spitzen absieht, die es in der Geschichte immer wieder gab. Von 1992 bis heute ist die Zahl der Gewalttoten in Deutschland um mehr als 50% gesunken. Die Gründe hierfür sind vielfältig, hängen aber weitgehend mit der Fortentwicklung der Zivilisation und der Integration zivilisatorischer Fortschritte in das tägliche Leben zusammen. Dieser Fortschritt wird allerdings weder medial noch im subjektiven Gefühl der meisten Menschen wahrgenommen. Und auch das hat nachvollziehbare Gründe. Zwei Mechanismen, der negativity bias (man nimmt Negatives intensiver wahr als Positives) und der confirmation bias (man nimmt das intensiver wahr, was die eigene Meinung bestätigt) sind wesentliche Mechanismen, die uns in der Auffassung bestärken, dass es immer schlimmer wird mit der Kriminalität und der Gewalt in unserer Gesellschaft. Eine Auffassung, welche die Medien in Kenntnis der beiden Mechanismen, die auch die Verkaufsziffern ihrer Produkte steigern, gerne bestätigen.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alph...-talk-100.html

Im Moment haben wir scheinbar eine Spitze. Ist das schon ein Trend? Die Statistiken für ganz Deutschland sind glaube ich noch nicht draußen aber in NRW (da der Herr Reul ja schin gerne zitiert wurde hier) haben wir 2025 leichte Rückgänge bei normaler- und Messergewalt:

https://www.land.nrw/pressemitteilun...ger-gewalt-und

Edit:

Wir können gerne wieder zurückkkommen auf

"Stab the groin, re-stab the groin"
    War länger am posten - ja gerne, falls es da überhaupt noch was zu sagen gibt.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

falls es da überhaupt noch was zu sagen gibt.
    wir könnten uns ja das vergnügen erlauben, vergleichbare clips zu suchen und zu posten. vielleicht sind da ja einige dabei, die auch etwas "messerarbeit" erkennen lassen.
    oder die "messerarbeit", die leute im training machen, um sie in solchen "einfachen" sachen, wie im clip, umzusetzen (gerne auch mit fragezeichen, palmsticks oder anderen gegenständen, auf die "messerrbeit" einfach zu übertragen ist)

oder wieder einmal die diskussion führen über das für und wieder von messern als tools gegen extreme (lethale) gewalt... und wenn man dafür ist, wie das dann aussehen sollte und wie man (verantwortungsvoll) es trainieren könnte

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer