Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Asiatische Fechtbücher?

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Lofantyr Beitrag anzeigen
    Gibt es das auch außerhalb des europäischen Raumes, z.B. aus Asien?
    Spontan fallen mir nämlich keine ein, aber bestimmt weiß die Schwarmintelligenz mehr.
    Aber hallo! Ich empfehle von Julian Braun, Japanologe, für eine Übersicht:

https://kampfsportmuseum.de/2023/04/02/braun/

Da stehen allerdings nur die Titel systematisch aufgezählt - nicht erschrecken, es sind VIELE! - und keine Inhaltsangaben. Dafür aber eine kurze Einführung zu 1. japanischen Kampfbüchern und 2. japanischer Geschichte.

Achtung, Rabbithole! Da kann man sich leicht verlieren.
    Geändert von marasmusmeisterin (13-04-2026 um 09:42 Uhr)
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Einführung zu 1. japanischen Kampfbüchern und 2. japanischer Geschichte.
    Es gibt viel Literatur um das Thema japanische Kampfkunst herum.
    Ich befürchte nur, etwas wie das das Ggewünschte Fechtbuch ist nicht darunter.

Registrierungsdatum
    02.06.2011

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich befürchte nur, etwas wie das das Ggewünschte Fechtbuch ist nicht darunter.
    Na gut, kleine Hilfestellung:
    Wilson, Scott William; The Swordsman´s Handbook; Boston & London 2014
    klingt doch ganz gut.
    Wer blutet, wischt die Matte sauber.

Registrierungsdatum
    11.10.2016

Standard

Hallo Leute,
    erstmal danke für die vielen Antworten! Ich kann leider nicht auf alle eingehen, aber ein paar Gedanken will ich doch aufgreifen:

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Qi schreibt nicht als ziviler Fechtmeister, sondern als General.
    Meine Anfrage bezog sich wirklich auf Fechtbuch-Äquivalente. Qi dagegen scheint ja eher Militärliteratur zu sein, vergleichbar mit von Clausewitz oder auch Sun-Tzu.
    Und auch Literatur zu Judo, das als Sport "nur" 100 Jahre alt ist, hätte ich eher ausgeklammert.

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Mit einem Buch wie dem Gorin no sho kann jemand, der kein Mitglied der Schule ist, überhaupt nichts anfangen.
    Das Buch-der-Fünf-Ringe habe ich gelesen, und das war auch nicht das, was ich meinte. Hier geht es eher um allgemeine Themen anstatt um harte Fakten (was teilweise auch der Übersetzung geschuldet sein kann, siehe https://www.kampfkunst-board.info/fo...gene-zu-machen

"Manager-Bibel" - das habe ich auch noch nie verstanden; ich sehe das wie Katamaus (#15). Insbesondere bei Sun Tzu, der dafür auch gerne herangezogen wird. Wie ich aus Aussagen wie "Wenn du in der Überzahl bist, greife an. Wenn du in der Unterzahl bist, greife nicht an", die an Banalität kaum zu überbieten sind, Relevantes für einen Manager rausholen soll, ist mir rätselhaft… (bin aber auch kein Manager).

Danke für die Hinweise auf Julian Braun bzw. Scott William Wilson (Henning Witwer kenne ich bereits).

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Lofantyr Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    erstmal danke für die vielen Antworten! Ich kann leider nicht auf alle eingehen, aber ein paar Gedanken will ich doch aufgreifen:

Meine Anfrage bezog sich wirklich auf Fechtbuch-Äquivalente. Qi dagegen scheint ja eher Militärliteratur zu sein, vergleichbar mit von Clausewitz oder auch Sun-Tzu.
    Und auch Literatur zu Judo, das als Sport "nur" 100 Jahre alt ist, hätte ich eher ausgeklammert.

Das Buch-der-Fünf-Ringe habe ich gelesen, und das war auch nicht das, was ich meinte. Hier geht es eher um allgemeine Themen anstatt um harte Fakten (was teilweise auch der Übersetzung geschuldet sein kann, siehe https://www.kampfkunst-board.info/fo...gene-zu-machen

"Manager-Bibel" - das habe ich auch noch nie verstanden; ich sehe das wie Katamaus (#15). Insbesondere bei Sun Tzu, der dafür auch gerne herangezogen wird. Wie ich aus Aussagen wie "Wenn du in der Überzahl bist, greife an. Wenn du in der Unterzahl bist, greife nicht an", die an Banalität kaum zu überbieten sind, Relevantes für einen Manager rausholen soll, ist mir rätselhaft… (bin aber auch kein Manager).

Danke für die Hinweise auf Julian Braun bzw. Scott William Wilson (Henning Witwer kenne ich bereits).
    Als ehemaliger Manager konnte ich mit sun the wenig anfangen. Mit dem Buch der 5 Ringe umso mehr

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

An dieser Stelle einen Dank in Form eines Liedchens an all die hart schuftenden Manager:

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle einen Dank in Form eines Liedchens an all die hart schuftenden Manager:

Der Manager als Büttel: herrliches Lied über diese saublöde Angewohnheit, alles mit amerikanischen / englischen Begriffen "aufzuwerten". Das damit bessere "Mädchen-für-alles" und ihre tumben, reichen Nichtskönner gemeint sind, weiß doch jeder.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Als ehemaliger Manager konnte ich mit sun the wenig anfangen. Mit dem Buch der 5 Ringe umso mehr
    Ja, siehste. Bei mir ist es umgekehrt als ebenfalls ehemaliger Manager.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, siehste. Bei mir ist es umgekehrt als ebenfalls ehemaliger Manager.
    Was man aus einer Lektüre ziehen kann, hat zum einem mit einem selbst zu tun und dann halt mit dem Kontext in dem man arbeitet. Wir sind eben alle unterschiedlich ansprechbar. Hauptsache es hilft einem.
    Für mich persönlich hat auch das Tao te King einen hohen praktischen Wert gehabt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer