Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 83 von 83

Thema: Stab the groin, re-stab the groin

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Vielleicht auch über den Sinn von Meserarbeit als,extreme,Gewalt gegen waffenlose Angriffe ( falls da überhaupt ein Angriff zu erkennen ist).
    Jedenfalls bei diesen Messersystemen wie piper und Co habe ich immer dss Gefühl, dass da einfach Überfälle trainiert werden.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch über den Sinn von Meserarbeit als,extreme,Gewalt gegen waffenlose Angriffe ( falls da überhaupt ein Angriff zu erkennen ist).
    Jedenfalls bei diesen Messersystemen wie piper und Co habe ich immer dss Gefühl, dass da einfach Überfälle trainiert werden.
    Hat ja irgendwo auch eine Logik - man kann sich am besten gegen das verteidigen, was man aktiv kann. Natürlich besteht auch immer ein Restrisiko, dass man selbst zu dem wird, was man bekämpfen wollte...

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

einerseits ja, da muss ich zustimmen, andererseits heißt es, es gehe darum, über das lernen der attacken, diese besser einschätzen und nachfühlen zu können, was die verteidigung verbessere. da ist m.e. was dran. in jedem fall werden trainingspartner, die den überfallenden messermann spielen eher mit "realem" und skrupellosem vorgehen arbeiten und die verteidigung kann dementsprechend dann auch "realistischer" gestaltet werden.
    allerdings sieht man v.a. von Piper im verteidigungsbereich (sei es in der konstellation waffenlos vs messer oder sei es messer vs messer) so gut, wie nichts. Libre fighting kenne ich von deren Anfangszeit, da ging es in erster linie um messer vs. messer. heute scheinen die sich (auch stilistisch) mehr an Piper zu orientieren. jedenfalls nachdem, was ich in den videos sehe.

messer vs. waffenlos (aus messerperspektive) wird aber im militärischen kontext (oder im bereich der "security" in high risk situationen) durchaus auch als solches relevant, da hier v.a. der einsatz eines meist kleinen messers als "backk off" tool genutzt wird, um das greifen nach der eigentlichen waffe (schusswaffe in bereitschaft beim häuser durchkämmen usw,) durch einen gegner zu "beenden", ohne groß um die waffe ringen zu müssen.
    das wird bei vielen anbietern deutlich, die in Youtube für sich werben. und aus dieser "combative" ecke kommen dann auch die meisten clips von messer gegen waffenlose, die NICHT nur zeigen sollen, was ein messangriff bedeuten kann...

edit: und dann gibt es ja auch noch den "historischen" und "ewiges spielkind" effekt, was die gründe fürs TRAINING angeht.
    Geändert von amasbaal (Gestern um 16:55 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hat ja irgendwo auch eine Logik - man kann sich am besten gegen das verteidigen, was man aktiv kann. Natürlich besteht auch immer ein Restrisiko, dass man selbst zu dem wird, was man bekämpfen wollte...
    insbesondere, wenn man nur eindrillt und psychisch für sowas ungeeignet ist, denn "fear management" (nicht aus panik das messer benutzen, wo man es eigentlich nicht bräuchte oder es eigentlich gar nicht will) und affektkontrolle ist das a und o bei sowas.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    einerseits ja, da muss ich zustimmen, andererseits heißt es, es gehe darum, über das lernen der attacken, diese besser einschätzen und nachfühlen zu können, was die verteidigung verbessere.
    Ja, aber welche Verteidigung?

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ja, aber welche Verteidigung?
    Wie schon vorher mal geschrieben - ein möglicher Lerneffekt kann auch sein "X unbedingt vermeiden, weil sehr ungesund". Ich war z.B. immer ein grosser Fan von Bas Ruttens Einleitung zu seinem bar fight tape, wo er erstmal ein paar Minuten gequatscht und dann gezeigt hat, dass er die ganze Zeit verdeckt ein Messer in der Hand hatte.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    dass er die ganze Zeit verdeckt ein Messer in der Hand hatte.
    Ja, sowas gibt es.
    Aber was lehrt einen das, sich nicht in Bars auf Schlägereien einzulassen?
    Dafür brauch ich kein Video.
    Ich kannte vor langer Zeit jemanden ( Karateka, 1,90, grimmiges Gesicht, hat ab und zu als Türsteher ausgeholfen), der ist bei einer Kneipenschlägerei umgekommen, Flasche von hinten auf den Kopf.
    Der hat mit mir gerne mal Überraschungsangriffe "trainiert", hat mich plötzlich attackiert wenn ich irgendwo auf nem Barhocker saß ( was nachst du, wenn ich SO mache).
    Selbst hat er das nicht kommen sehen.

Aber der Punkt ist, die Angegriffenen in den Piper etc. Videos sind meist einfach wehrlose Opfer, Abwehrstrategien sieht man da nie.
    Geändert von MGuzzi (Gestern um 22:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

...meist einfach wehrlose Opfer, Abwehrstrategien sieht man da nie.
    u.a., weil es in den meisten fällen darum geht, ein vorgehen zu zeigen, dass eine abwehr nahezu unmöglich macht oder aber, es geht darum, mittels des messers aus bestimmten "lagen" herauszukommen (man ist also mit dem messer "defensiv" und selbst der verteidiger sozusagen). letzteres sind dann so sachen, wie das erwähnte reagieren auf das greifen einer schusswaffe, ziehen im bodenkampf und den bodenkampf mittels messer sofort beenden (auch eine der erwähnten "back off" varianten), taktisch-technisches vorgehen bei "einer (mit messer) gegen viele" usw.
    Piper ist da ein sonderfall, da sehe ich auch dieses umgehen oder (fast) unmöglich machen einer verteidigung und nicht "verteidigung gegen einen nicht speziell trainierten messermann mit intent" (also das, was man waffenloses SV training gegen messer auf grundlage realistischer und wahrscheinlichster szenarien nennen könnte), nicht einmal die defensiven messeranwendungen (s.o.)

so etwas hier, ist allerdings auch bestandteil regulären, offiziellen FMA trainings mit messern (baiting, die sache mit den "circular attacks"):

eigentlich auch "nichts besonderes" im sinne von "sensationalle neuigkeit", wenn man sich etwas mit KK oder KS beschgäftigt. ich vermute mal, dass das mit den circular attacks zum ABC eines jeden sportfechters gehört.

edit: die "4 slashes" kannte ich auch aus den FMA...
    ... und wir haben ständig "overkill combos" mit allem drum und dran gemacht (am gegner, der auch ein messer hatte als follow up nach "entwaffnungen" und im Silat mit Karambit an waffenlosen "gegnern"). das meiste war aber "kunstvoller", als das im eingangsvideo oder mit dem "fragezeichen". war ja auch nicht "combatives", sondern "martial art" und sollte zugleich auch die waffenlosen fähigkeiten schulen, da im prinzip gleiche moves und combos, nur mit zusätzlichen "schnittmustern" und stichen, statt schlägen. genau darum ging es den trainern: diese art von training auch und vor allem als training von "übertragungen" bzw. vom "original" der übertragungen zu erfahren. waffe oder nicht: gleiches vorgehen. die waffe dient dabei oft als ein tool durch dessen verwendung die verinnerlichung von bewegung einfacher fällt (willst du gute hammerfists schlagen, übe mit nem hammer... so in der art). zudem wird bei der trainingsanwendung von messern auch das "dranbleiben" und auf verschiedene art in verschiedene vektoren dabei "druck ausüben" und die manipulation des körpers (u.a. auch mittels der waffe) zur optimalen positionierung oder fürs zu boden bringen (u.a. auch mittels der waffe) trainiert. dabei spürt man, wie sehr waffenloses Silat (zumindest in sehr vielen stilen) sozusagen vom messer kommt.
    nimmt man nun einen videoclip, der zeigt, wie im training jemand wafdenloses mit einer messer overkill kombo bearbeitet wird, sieht man das alles natürlich nicht, sondern nur das brutale, systematische abstechen von jemand unbewaffneten.
    messer gegen waffenlos kann also sehr unterschiedlich gehandhabt udn auch begründet werden.
    Geändert von amasbaal (Heute um 00:42 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer