Hallo Leute,
erstmal danke für die vielen Antworten! Ich kann leider nicht auf alle eingehen, aber ein paar Gedanken will ich doch aufgreifen:
Meine Anfrage bezog sich wirklich auf Fechtbuch-Äquivalente. Qi dagegen scheint ja eher Militärliteratur zu sein, vergleichbar mit von Clausewitz oder auch Sun-Tzu.
Und auch Literatur zu Judo, das als Sport "nur" 100 Jahre alt ist, hätte ich eher ausgeklammert.
Das Buch-der-Fünf-Ringe habe ich gelesen, und das war auch nicht das, was ich meinte. Hier geht es eher um allgemeine Themen anstatt um harte Fakten (was teilweise auch der Übersetzung geschuldet sein kann, siehe
https://www.kampfkunst-board.info/fo...gene-zu-machen
"Manager-Bibel" - das habe ich auch noch nie verstanden; ich sehe das wie Katamaus (#15). Insbesondere bei Sun Tzu, der dafür auch gerne herangezogen wird. Wie ich aus Aussagen wie "Wenn du in der Überzahl bist, greife an. Wenn du in der Unterzahl bist, greife nicht an", die an Banalität kaum zu überbieten sind, Relevantes für einen Manager rausholen soll, ist mir rätselhaft… (bin aber auch kein Manager).
Danke für die Hinweise auf Julian Braun bzw. Scott William Wilson (Henning Witwer kenne ich bereits).