Hallo, lieber Lin Chung! Danke für deine Antwort! Aber eigentlich hatte ich nur vor ganz allgemein ein paar Gedanken (Thesen, Weisheiten, ...) in den virtuellen Raum zu werfen.Zitat von Lin Chung
Genußsüchtig!Zitat von Lin Chung
( -> http://www.ritter-sport.de )
1.) Ich denke, dass der (Karate-)Stil eher sekundär ist.Zitat von Lin Chung
Es hängt wie so oft vom Engagement des Karateka ab und vom Willen ständig etwas Neues dazu zu lernen. Aber die Behauptung vieler Menschen, "Karate" sei nicht SV-tauglich, ist nicht richtig. (Sie meinen in der Regel ihre eigenen Fähigkeiten.)
3.) Und dennoch gibt es Konstanten, die bei allen Menschen gleich bleiben. Damit wollte ich sagen, dass jeder Mensch verletzlich ist.Zitat von Lin Chung
6.) Man sollte zwischen "Alltagskampf" und Straßenkampf unterscheiden.Zitat von Lin Chung
Straßenkämpfe haben in der Regel eine (kurze oder lange) "Vorgeschichte". Es ist wichtig, dass man ein Auge für Gefahren entwickelt und diesen präventiv begegnen kann! Es ist wichtig zu lernen wie man brenzlige Situationen deeskaliert oder sich adäquat in einer Notsituation verhält. Vom rein statistischen Standpunkt gesehen, kann ein Mensch der nicht kämpft auch nicht besiegt werden.Aber ist die Gewalt erstmal eskaliert, so besteht immer auch die Möglichkeit, dass der Gegner dich besiegt.
![]()
Dem steht unsere Alltagserfahrung gegenüber, dass wir nicht vor jeder Auseinandersetzung flüchten können und uns Herausforderungen des Lebens stellen müssen.
7.) Budo ist eine Lebensaufgabe! Jemand der vor 10 Jahren "mal" ein Dojo besucht hat und "mal" Karate trainiert hat oder jemand der seinen Körper verfallen läßt, wird Karate nicht mehr in einer SV-Situation adäquat anwenden können. Und auch die Reflexe rosten mit der Zeit ein.Zitat von Lin Chung
8.) Die höchste Kunst ist es, nicht mehr in Kategorien wie Sieg oder Niederlage zu denken.Zitat von Lin Chung
Liebe Grüße
Ritter Sport

( ->
Es hängt wie so oft vom Engagement des Karateka ab und vom Willen ständig etwas Neues dazu zu lernen. Aber die Behauptung vieler Menschen, "Karate" sei nicht SV-tauglich, ist nicht richtig. (Sie meinen in der Regel ihre eigenen Fähigkeiten.)