Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: Training in den Philippinen - FAQ

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Twist Gast

Standard

Auch das hängt natürlich stark vom Stil und Trainer ab.
    Aber ich kanns mal für's Training mit Tony Diego beantworten.

Wird z.B. viel Wert auf Technik gelegt?
    Von den 7 Tagen die Woche sind 5 Tage reines Techniktraining... Footwork, Schlagtechnik, Bodywork, Parries. Es gibt im KI eine Unzahl von Techniken, die abhängig sind von der Entfernung des Gegners, der Position des Gegners (eher li, eher re, ...), der Intention, ... Viel mehr Details, als ich es aus Deutschland gewohnt bin (was mich auch immer wieder im Sparring in Schwierigkeiten bringt, weil ich nicht gewohnt bin, so sehr auf die Position des Gegners zu achten, wenn ich mich für einen Parry und damit die dazugehörige Schrittarbeit entscheide).
    Achja... trainiert werden alle möglichen Längen von Waffen, aber die meiste Zeit im Techniktraining und im Kampftraining verbringt man mit Espada y Daga, da das die anspruchsvollste Kombination ist.

Oder gehts eher kämpferisch zu?
    Die andern zwei Tage sind 'Gruppenkurs' .. also sind wir zu 4. oder 5. und es geht 4 Stunden lang ums Kämpfen. Angefangen wird meist mit mehr oder weniger freiem 1-1, in dem die Techniken unter Stress geübt werden und irgendwann gehts dann fliessend in mehr oder weniger freies Sparring über (soll heissen, plötzlich haun sie dir auf die Finger, dann auf die Arme und Beine, ...). Alles mit Rattan. Gelegentlich mal Full power zur Hand, dann mit Handschützern. Kopf ist meistens kein beabsichtigtes Ziel, Brille ist trotzdem Pflicht.

Wird dort viel gesparrt?
    Siehe oben.

Wie ist die Stockkontrolle?
    Verdammt gut. Besonders wenn man bedenkt, dass sie verdammt schnell sind, verdammt fiese Techniken haben (Enganyos, pre-emptive Strikes und Direktconter all the time) und die Sticks bis zu 36" lang sind.

Wie ist die Didaktik dort?
    Tony ist da einfach großartig. Allerdings ist Didaktik für viele Filipinos ein Fremdwort. Ist auch etwas weniger wichtig, wenn man eh nur im direkten Partnertraining mit dem Trainer unterrichtet wird.

Geht es im Training streng zu, oder wird auch einfach viel nebenbei geredet, was mit FMA überhaupt nix zutun hat.
    Im Training gehts schon idR. ums Training, aber es wird viel gelacht und es ist keinesfalls wie in Japan.

Wird viel in Drills trainiert?
    Wie ich in meinem anderen Thread schon schrieb, habe ich wenige Drills gesehen. Wenn dann meistens extra für Westler...

Wie ist die Fitness dort?

Besser als meine
    Tommy Dy macht vor dem Training 40min Seilspringen (am Stück!), dann Warmup, dann 4h fast ununterbrochen 1-1/Sparring.
    Bei 35-38° und (jetzt) verdammt, eklig hoher Luftfeuchtigkeit.
    Geändert von Twist (02-07-2007 um 19:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer