Seite 29 von 30 ErsteErste ... 1927282930 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 448

Thema: Die Wing Chun Kuen Kuits

  1. #421
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Geile Idee, das mit dem Extra-Thread. Nach den ersten "Ich harte Sau fress Adamsäpfel"-Geschichten erzähl ich euch, wie ich mal panisch von einer Gruppe gewaltbereiter Metrosexueller in eine Mosh Pit geflüchtet bin. Am Ende bekam ich mehr auf die Fresse, als ich es von der Gruppe hätte erwarten können.
    Noob. Wer im Mosh Pit zu viel abbekommt der mosht selbst nicht hart genug.

  2. #422
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir gerne ein paar Beispiele. Bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen und mir Link per PM schicken.
    Klappt aber frühestens am Montag da ich gerade erst vom Training komme und heute zu müde bin. Die nächsten 3 Tage bin ich dann erstmal Klettern.
    Ja klar und dann soll ich vielleicht noch durch einen Reifen springen? Mach den thread doch selber auf, du scheinst ja sehr konkrete Vorstellungen davon zu haben. Oder antworte halt nicht, mir doch egal

  3. #423
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich doch noch da. In dem Thread sollte es meiner Meinung nach eher um solche Situationen gehen, in denen Eskalation mit großer Wahrscheinlichkeit die schlechteste Option gewesen wäre, und wie man dort trotzdem rausgekommen ist. Als Gegenpol kann Bujun sicher einige Geschichten beisteuern, in denen eine Eskalation trotz nahezu aussichtloser Situation funktioniert hat.
    Also eher das Gegenteil von "ich harte Sau..."

    So und jetzt aber wirklich gute Nacht!
    Bin gerne dabei - habe auch so schöne Geschichten wie "hab mal 8 Mann
    gleichzeitig auf die Straße gefordert" = ging natürlich schief - einer hatte
    'nen Gipsarm und ich weis daher wie Gips schmeckt

    Wozu so was mal gut war: hat sich rumgesprochen dass ich auch bei 8:1
    antrete ....

    Es gab auch Situationen wo EINER zu viel war

    Nur Vollidioten behaupten sie hätten hunderte von Kämpfen und die alle
    gewonnen und natürlich keinerlei juristische oder medizinische Konsequenzen.


    Grüße

    BUJUN

    Noch'n Kuit: lass dir keinen Gipsarm auf Maul hauen
    Geändert von BUJUN (18-09-2015 um 08:48 Uhr) Grund: Kuit hat gefehlt

  4. #424
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Och, die Größe da ist doch schon ok.
    Und warum ich lache, kann ich Dir genau erklären:
    Aus zweierlei Gründen:
    Erstens finde ich ebenfalls, daß da etwas vollkommen überbewertet wird
    und man so das Wesentlich aus den Augen verliert und zweitens,
    daß hier sehr, sehr viele (sogenannte) Diskussionen nichts
    weiter sind, als ein endloses sich im Kreise zu drehen.
    Und das andere war ja nun auch etwas spaßig gemeint.
    Warum überhaupt so ernst, so aggressiv am frühen Morgen?
    Grüße aus Bielefeld
    Digger ich bin nie aggresiv ...

    Ich meinte das nur als Frage !

    Ich weiß halt nicht was daran witzig sein soll ausser Polemik ! Polemik kann man immer verwenden ! Völlig sinnlos !

    Ich poste hier ein Symbol von Bruce Lee und es wird lächerlich gemacht !

    Da soll sich jeder mal seine Gedanken zu machen !

    Grüße aus Frankfurt am Main
    Geändert von Mario Mikulic (18-09-2015 um 23:44 Uhr)

  5. #425
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    you've got to know when to hold 'em
    know when to fold 'em
    know when to walk away
    know when to run

    kenny rogers
    ist ja geil :

    https://www.youtube.com/watch?v=kn481KcjvMo

    DAS ist noch besser für unsere Geschichte hier :

    https://www.youtube.com/watch?v=BbYj3tJRSO8

  6. #426
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ach Mario, wie kommst Du denn überhaupt darauf, dass es eine bestimmte Drehrichtung des Yin und Yang Symbols gibt? Das hast Du Dir bestimmt nur so gedacht, richtig? Ich verstehe zwar den Gedanken, behaupte aber, es gibt keine bestimmte Drehrichtung des Symbols, weshalb die Pfeile auch nicht entgegesgesetzt drehen können. Falls Du Dir das mit der Drehrichtung nicht nur ausgedacht hast, würde ich dazu gerne eine Quelle sehen, die Deine These unterstützt!

  7. #427
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    @ang hell

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...KuneDo.svg.png

    Jeder weiß in welche Richtung das Yin und Yang Symbol rotiert ! Im obigen Fall nach links ! Die dicke Seite geht voran, also wie zwei Tropfen sozusagen ... kann man rechts oder linksherum zeichnen !

    Die Pfeile aber gehen nach rechts !

    Wichtig sind die Farben ! Nicht nur, das die Pfeile und das YY Symbol entgegen gehen, sondern Bruce Lee hat extra die Farben betont, also die Pfeile entsprechend der Farbe des YY Symbols gezeichnet ... was auf die selbe entgegengesetzte Kraft andeutet ... Gelber Pfeil gegen gelbes Yin Symbol ... roter Pfeil gegen rotes yang Symbol ... sehr eindeutig ... hätte es ja anders herum zeichnen können von den Farben her ! Aber nein, sogar die Farben sprechen eine eindeutige Sprache ! Dem Bruce muss das bekannt gewesen sein !!!

    Ich habe mir ein Symbol überlegt und kam auf den selben Schluß ! Das ist doch kein Zufall ! Ich wollte zwei Kräfte aufzeigen. Es auf grundlegende Kräfte runterbrechen zum leichteren Unterrichten ! Auf Druck und Zug ! Im Grunde gibt es auch nicht mehr ! Da kam mir YY Symbol in den Kopf. Dann, das man dagegen muss also gegensätzliche Pfeile und da fiel es mir sofort auf ! Alles schon da gewesen !

    Leider wissen wir über das Symbol nix ! Also ich habe noch nix brauchbares gefunden ! Nur schwache Erklärungen aus dritter Hand (Bruce ist ja tot leider!)



    Meiner Meinung nach hat er das Dagegengehenprinzip (Druck auf Druck und Zug auf Zug) schon erkannt und in dem Symbol offensichtlich allen mitgeteilt/gezeigt ! !

    (Und ganz Nebenbei, deshalb spricht man auch vom "natürlichen" System, weil man eben keine Entscheidungsschritte benötigt, sondern dem natürlichem Reflex folgt ! Jeder Mensch geht dagegen instinktiv ! Zieh oder drück mal Jemanden ! Er drückt oder zieht sofort dagegen ! Das kann man natürlich kultivieren und ausbauen, aber im Grunde ist es eine "natürliche" Reaktion !)

    Das Interessante ist doch, das ist nicht nur das Fundament, sondern es es findet immer statt !

    Da kommen die noch die "Höherwertigkeit der Gelenke" ins Spiel ...

    und es ist in allen Kampfkünsten ersichtlich !

    Nehmen wir BJJ ... machst Du einen Hebel, gibst Du nicht nach, sondern benutzt "höherwertige Gelenke" ... Bei einer Armbar bspw. ist deine Hüfte an des Gegners Schulter und deine Ellbogen an seinem Handgelenk ! Du benutzt höherwertige Gelenke ... Die näher an deinem MSP (Masseschwerpunkt) sind und bei der Armbar bspw. gibt man auch nicht nach, sondern geht dagegen und bricht die Kraft durch die besseren Hebelverhältnisse ! usw.

    vc´ler genau das selbe ... sie arbeiten viel aus dem Ellbogen ! Jedesmal wenn das Handgelenk behindert wird greift das nächsthöhere Gelenk, der Ellbogen ...

    Da der Mensch aber Hand, Ellbogen, Schulter, Hüfte, Knie und Fußgelenke hat, die Wirbelsäule, den Nacken, Halsgelenk usw. ist da sehr viel möglich ... man muss sich mehr auf ALLE Gelenke konzentrieren und auch so Körperbewusstsein vermitteln !

    vc ist viel mehr, wie die meisten denken !

    Viele fixieren sich auch auf überlieferte Übungen und entwickeln sich daher auch nicht weiter ... bzw. zurück, da ich sicher bin, dass im vc ALLES schon enthalten ist/war ! VC ist wie ein Schloß, und den Schlüssel muss jeder selbst erfahren ... oder beigebracht bekommen !

    Am Ende ist es ein Prinzip und das Wissen um Anatomie (die Höherwertigkeit der Gelenke) ... Der Rest, ist völlig frei ... also was man daraus macht !

    Da gibt es sonst nichts Festes ! Nur Übungen ...

    Ich sage ja provokativ, BJJ ist da schon drin oder Judo oder was auch immer ! Aber wenn man das nicht trainiert, das VC Dagegengehenprinzip nicht in den anderen Stylen sucht, dann erfährt man es auch nicht ! Wenn man "trennt" und nicht "verbindet" !

    Wenn man in Stylen denkt !

    VC ist am Ende FORMLOS ! Für mich ist es einfach ein Wort für Kampfkunst ! Ich schliesse da nix aus !

    Das ist meine Botschaft ! Das sind meine Erfahrungen die ich versuche hier in den Foren auch anderen mitzuteilen ! Viele sehen das ja auch so und die sollen ruhig sehen, dass sie nicht alleine sind !

    Ich komme ja aus dem Bereich und will ja nur Leuten die das auch machen eine "Hilfe" sein ! Ich wäre froh gewesen, wenn mir einer das alles so genau erklärt hätte damals !

    Das man eben dagegengeht und lediglich die "nächsthöheren" Gelenke benutzt bei einem "stocken" oder "stop" einem "block" usw.

    Mir hat man die Ohren vom Nachgeben zugesülzt, da holst du nicht die Butter vom Brot ! Es erklärt nix, ist keine Anleitung, Unsinn, der einen nur verwirrt und genau in die falsche Richtung lenkt und man nur von Glück reden kann, da trotzdem anders zu handeln ! Indem man eben durch Training eine "Grundspannung" erreicht und es mehr eine körperliche Erahung wird und vom Kopf her nicht vermittelt werden kann ... so kann man es aber auch vom Kopf vermitteln !

    Alles meine Meinung ! Nichts für Ungut !

    Peace !
    Geändert von Mario Mikulic (20-09-2015 um 03:33 Uhr)

  8. #428
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    @cam67

    und zum Raum den Du immer erwähnst ! Einem Schüler sollte man meiner Meinung nach das Wichtigste zu dem Thema Raum sagen und das ist (m.M.n.) die RAUMDIAGONALE !

    Das heisst der Arm als Diaganole im Raum ... im Grunde das Winkeln !

    Der Rest da, mit Vektoren usw. ist nicht wichtig ! Bringt nix didaktisch und als Anleitung, als konkrete Anleitung !

    Habe ja gesagt ich sage noch was dazu ...

    LG

    M

  9. #429
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Und ein weiteres Mal gehen die, die farbenblind sind, leer aus...

  10. #430
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Jeder weiß in welche Richtung das Yin und Yang Symbol rotiert ! Im obigen Fall nach links ! Die dicke Seite geht voran, also wie zwei Tropfen sozusagen ... kann man rechts oder linksherum zeichnen !

    Ok, also keine Quelle...


    Ich habe mir ein Symbol überlegt und kam auf den selben Schluß ! Das ist doch kein Zufall !!
    Natürlich ist das Zufall, was sollte es sonst sein? Göttliche Vorsehung oder Deine thelepatische Verbindung zu Bruce Lees Geist? Das ist doch Quatsch....

  11. #431
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Ja klar und dann soll ich vielleicht noch durch einen Reifen springen? Mach den thread doch selber auf, du scheinst ja sehr konkrete Vorstellungen davon zu haben. Oder antworte halt nicht, mir doch egal
    Nö, warum sollte ich. War ein nett gemeintes Angebot meine Aussagen mit konkreten Beispielen zu untermauern (und dafür meine knappe Zeit zu opfern). Ich bin aber gar nicht scharf drauf, bringt mir persönlich nämlich gar nichts. Da nutze ich die Zeit lieber zum trainieren als... Gelöscht, bringt hier sowieso nichts.

    Bujun: Wäre bestimmt interessant, aber vielleicht lieber mal bei einem Bier. Bringt hier eh nichts

  12. #432
    Grumbleduke Gast

    Standard

    VC ist am Ende formlos. Weiß das Mr.B auch ?

    (Sorry konnts mir nicht verkneifen)

  13. #433
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Sorry, wenn ich manche nerve, aber das Dagegengehenprinzip ist so faszinierend, u.a. auch aus folgendem Grund:

    Immer heisst es "Vorwärtsgehen" oder "Druck" oder "Vorwärtsspannung" oder "Entgegengehen" und wie ich es öfter erwähnt habe, spielt dabei der ZUG nie eine Rolle !

    Nie heisst es "ziehe", sondern es läuft immer auf das Gegenteil "Druck" im WC hinaus (egal welche Richtung).

    Wir sollten vielleicht unser Augenmerk auf diese Thematik richten ... Ich habe das selber noch nicht genau eruiert und wäre über jeden interessanten Hinweis in der Richtung dankbar !

    Liebe Grüße

    M

  14. #434
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Wir sollten vielleicht unser Augenmerk auf diese Thematik richten ... Ich habe das selber noch nicht genau eruiert und wäre über jeden interessanten Hinweis in der Richtung dankbar !
    Mach doch mal endlich deine neuen Videos in die Tube, dann schreib ich dir ganz viele interessante Hinweise ins Kommentarfeld.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  15. #435
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Wollte ich machen, habe auch einen Freund kontaktiert, der sich mit Videos auskennt, aber wenn, dann richtig Gute zu der Thematik "Dagegengehenprinzip" ! Es ist also sehr aufwändig und ich habe gerade echt viel zu tun, abgesehen davon das es viel Geld kostet ... aber es wird kommen ... keine Sorge !



    Aber leg doch schon mal los ! Im Grunde werde ich mich nur wiederholen ... nur mit Grafiken dazu usw. was es verdeutlichen wird ...

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 1927282930 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kuen das Buch - hier ist es
    Von KravMa1986 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 18:01
  2. Kuen Kuits
    Von Mir-KO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 09:10
  3. Kuen Kuits: Die Essenz des Ving Tsun
    Von Dragon3006 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:03
  4. Hung Kuen vs. Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-05-2009, 19:21
  5. Kuen Kuits - verschiedene yongchun styles
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 09:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •