Seite 61 von 62 ErsteErste ... 115159606162 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 901 bis 915 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

  1. #901
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zöpfe oder Chinesen?
    Oder am wahrscheinlichsten: Chinesen MIT (alten) Zöpfen:
    https://cdn.deguisetoi.fr/images/rep...lte_234771.jpg

  2. #902
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Welche Chinesen schnitten welche Zöpfe ab?
    Ich weiß nicht, wen Valentino meint, allerdings:

    Der „Eid der Roten Garden“ lautete:

    „Wir, die Roten Garden, treten für die Verteidigung der roten Staatsführung ein. Die Partei und der Vorsitzende Mao sind unsere Beschützer. Die Befreiung der gesamten Menschheit ist unsere unabweisliche Pflicht. Die Mao-Zedong-Ideen sind unsere obersten Anweisungen. Wir schwören, dass wir fest entschlossen sind, für den Schutz der Partei und des großen Führers Mao Zedong unsere letzten Tropfen Blut zu vergießen.“[8]

    Das Motiv für die Bewegung der Roten Garden lag anfangs primär in der „Zerstörung der vier Relikte“ (sogenannte alte Gedanken, alte Kultur, alte Gebräuche und alte Gewohnheiten),

    Das betraf insbesondere auch daoistische Tradtionen. "Qigong" und entsprechende Kampfkünste.
    Daher sagen ja manche, die wahren Künste wären im nicht kommunistischen Teil Chinas, bzw. im Ausland erhalten geblieben. Hong-Kong, Taiwan, (Malaysia?)...
    Der Onkel von CXW hat zu der Zeit in Chenjiaogou die Bewegungen der Form umbenannt: aus "Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel" wurde "der große Vorsitzende Mao stampft mit dem Stößel" oder so, andere haben im Untergrund weiter trainiert.
    Der Vater von CXW ist in Folge eines wohl politisch motivierten Gefängnisaufenhaltes früh verstorben. Das war meines Wissens vor der Kulturrevolution aber nach 1945.

  3. #903
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Was bewegen den die Muskeln bzw was ist das Zentrum der Muskulatur?
    Ihr seid alle gerne auf ein Tee eingeladen...
    Das erinnert mich an die Einladung eines KKB-lers mir physikalische Zusammenhänge bei einem Treffen auf einem Bierdeckel zu erklären.
    Wieso sollte man annehmen, jemand der es nicht schafft, theoretische Konzepte in schriftlicher Form darzulegen, könne das bei einem persönlichen Treffen?

  4. #904
    gast Gast

    Standard

    Die lustigen Zöpfe hatten aber einen Grund gelle.
    Genau wie Eure Eröffnungsgestik.

  5. #905
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die "physiologische Begründung" ist aber oft nur geraten. Ohne grundlegende Untersuchung kann da niemand sicher sein zu wissen, wie der vollständige Mechanismus ist, und die wäre ziemlich aufwändig wenn es nicht um triviale Dinge geht.
    Ich hole das noch mal hoch und poste mal ein wenig was von dem, womit wir uns bei uns in der Trainingsgruppe befassen, wenn wir uns die Vorgänge in der Körperarbeit und beim Pushen erklären:

    Mesencephalic Locomotor Region/ Mesencephalic Reticular Formation

    The pedunculopontine nucleus (PPN) and the cu- neiform nucleus (CNF) make up the mesencephalic locomotor region (MLR),6 also known as the mesen- cephalic reticular formation (MRF). The MLR/MRF is involved in eye movement-related activity.7-9 In ad- dition, it promotes locomotion through the reticulo- spinal pathways10 and influences postural tone and locomotor rhythmicity.11-13 In animal studies, stimu- lation of the CNF has been found to be associated with locomotor initiation, while stimulation of the PPN was associated with locomotor suppression.14 The PPN contains cholinergic, glutaminergic and GABAergic neurons; the cholinergic neurons are those closely associated with locomotion.15 PPN cholinergic neurons are also associated with rapid eye movements in sleep.15 The PPN directly inner- vates the motor neurons involved in eye movements and receives direct projections from the frontal and supplementary eye fields in the cortex.16-20 Neuronal recordings of the PPN in primates have shown differ- ent firing patterns during fixations and saccades.21,22
    The PPN receives input from the cerebral cortex and has reciprocal connections with components of the basal ganglia, namely, the substantia nigra [both the substantia nigra pars reticulata (SNr) and the sub- stantia nigra pars compacta (SNc)], globus pallidus and subthalamic nucleus (STN).23-28


    Superior colliculus

    The superior colliculus (SC) receives inputs from the retina and visual cortex (VC).29-32 Neurons in the SC have projections to saccade generators in the brainstem.33 The SC has been reported to be associ- ated with fixation- and saccade-related activity.34-36 There is no evidence for locomotor function related to the SC; however, the SC does receive afferents from various subcortical structures common to the loco- motor network, such as the SNr, pretectum, and oth- er nuclei in the pons and medulla. SC efferents proj- ect to the thalamus, MLR/MRF, paramedian pontine reticular formation (PPRF), cerebellar locomotor re- gion and cerebellar vermis.37 The PPRF is important for coordinating horizontal saccadic eye move- ments, but its role in locomotion has not yet been ex plored. The PPRF receives input from the frontal eye fields (FEF) through the contralateral SC38 and con- tains burst neurons that generate horizontal sac- cades.39-41

    Pontomesencephalic reticular formation

    Reticulospinal neurons in the pontomesencephal- ic reticular formation are involved in controlling and maintaining head movements and in generating the quick phase of vestibular and optokinetic head nystagmus toward the same side.42 Omnidirectional pause neurons (OPNs) are inhibitory interneurons in the pontomesencephalic reticular formation that are thought to stabilize fixations and saccades in the horizontal, vertical and oblique directions. OPNs are tonically active during fixations and are silent (i.e., “paused”) during saccades.43 Dysfunction in OPNs is thought to result in fixational instability, with reports of macrosaccadic oscillations, saccadic dysmetria, ocular flutter, and opsoclonus.44,45 The pontomesen- cephalic reticular formation is also involved in trans- mitting locomotor signals to central pattern gener- ators in the spinal cord46 and in controlling balance, locomotion and posture.47,48

    Cerebellar vermis

    The cerebellum is involved in both locomotion49-54 and saccades.55-65 The fastigial nucleus (FN) of the cerebellum receives input from the vermis, which in turn receives input from the SC through the nucleus reticularis tegmenti pontis.55,66,67 Brainstem saccade generators are driven by the FN and the vermis.41 Studies of transcranial magnetic stimulation direct- ed toward the cerebellar vermis have demonstrated that this area coordinates saccades ipsilateral to the side of stimulation.68 Neuronal discharge in the FN, also known as the cerebellar locomotor region, is linked to coding of proximal movement during lo- comotion.55,69 The FN is thought to act as a pace- maker during locomotion70 and projects to the pon- tomedullary reticular formation in the brainstem.

    Thalamus

    The thalamus serves as the major relay between cortical and subcortical saccadic generators.71-73 The internal medullary lamina, a myelinated area that divides the thalamus into the anterior, medial and lateral masses, contains nuclei that relay information among multiple areas that control saccades, namely,
    the frontal and parietal eye fields, SC, PPRF, stria- tum, cerebellum and the lateral geniculate nuclei.71
    The lateral geniculate nuclei and pulvinar are two thalamic nuclei in the ventrolateral area that specif- ically process visual input. The lateral geniculate nu- cleus projects information from the retina to the VC. Connections between the SC and the lateral genicu- late nucleus contribute to saccades that are involved in foveating objects of interest with a high degree of resolution (e.g., facial recognition).74 The pulvinar has connections between the SC and visual cortices and is involved in visuospatial attention to areas in the visual field.75 The pulvinar is an important relay for generating saccades toward visual targets or re- flexive saccades toward or away from stimuli, and this nucleus influences visually guided behavior, in- cluding locomotion. It has been speculated that visu- al and motor information may be integrated in the pulvinar, allowing a distinction between changes in the visual environment caused by external sources versus self-generated visual motion (caused by eye movements or locomotion).74
    The ventrolateral nucleus (VL) receives all major saccade-generating afferents in the brainstem and cerebellum and projects to the frontal eye field and the supplementary eye field.76 Similar to the pulvinar, the VL is closely involved in visually guided sac- cades.77 The VL is also a major afferent to the pri- mary motor cortex, and it is not surprising that this region is important for locomotion.78,79
    The thalamic reticular nucleus is a thin capsule of inhibitory GABAergic neurons that surrounds the dorsolateral thalamus and functions to modu- late thalamocortical and corticothalamic signals for a multitude of functions.80 In terms of saccadic and locomotor networks, this region functions as an in- hibitory modulator. The thalamic reticular nucleus sends reciprocal inhibitory signals to the lateral ge- niculate nucleus in response to saccade-related vi- sual perturbations to maintain a stable image.81 Re- cordings have revealed phasic bursts of activity in reticular neurons within the receptive field of distal limbs during walking tasks that are thought to fine tune ongoing locomotor activity.82

    Basal ganglia

    The basal ganglia refers mainly to the caudate and the putamen, which consist of the striatum, globus pallidus, substantia nigra and STN. The nigrostria tal pathway modulates the striatum, affecting all motor output, and is not specific to saccadic or loco- motor control, though its influence over these func- tions is considerable.83-87 The STN receives inputs from the cortex via the striatum and the globus pal- lidus externa (GPe) through the indirect pathway and direct connections from the cortex through the hyperdirect pathway.88 The STN receives inputs from the brainstem, thalamus and cortex. Efferents from the STN travel mainly to the GPi and SNr.89-91 There is evidence that patients with Parkinson disease (PD) who receive deep brain stimulation (DBS) of the STN experience a significant improvement in both saccadic performance92,93 and locomotion93-95 compared to patients that receive other DBS targets, such as the globus pallidus interna (GPi). GPi DBS has been shown to improve locomotion,96 but there is less evidence supporting an improvement in sac- cadic performance,97 though one study found im- provement in antisaccades.98
    Aus: The Relationship between Saccades and Locomotion, Anshul Srivastava,1 Omar F. Ahmad,1 Christopher Pham Pacia,2 Mark Hallett,1 Codrin Lungu3, J Mov Disord 2018;11(3):93-106

    Da geht es jetzt nur um die Verbindung von Augen und Bewegung, d.h. die genannten Hirnregionen werden nur unter dem Aspekt betrachtet. Sie spielen aber auch noch eine Rolle in anderen Funktionskreisen.

    Dieses Wissen findet man aber nicht in Büchern, sondern eben in Fachartikeln. Die Zahlen in dem Quote stehen für die Originalquellen (ist halt ein Review). Wenn man dann zu einer speziellen Aussage mehr Infos haben will, dann holt man sich den Artikel.

    Wir haben bei uns halt den Vorteil das wir nicht nur in einer authentischen Linie der TCMA trainieren, sondern eben auch viele Leute mit einem Background in der Medizin haben. Wenn wir im Training vom „Jadekissen“ reden und wie man das nutzt, dann wissen wir aber auch wie die Verbindungen davon mit der Bewegung, dem Sehen und dem „Denken“ sind.

    Sehr spannend wird es z.B. wenn man die oben zitierten Dinge z.B. in der Traumatherapie nutzt (was ein etabliertes Verfahren ist).

    An statt alte Dinge zu verurteilen sollte man einfach mal gucken was das bewirkt, was die da BESCHREIBEN. Dafür muss man aber in einer wirklichen Linie stehen, um die Effekte auch in der Tat zu spüren. Manches würde ich nämlich nicht für möglich halten, bis man es selber erlebt hat. Was man erlebt hat, das kann man dann versuchen zu erklären und dafür bedarf es halt fundierten Wissens über die Abläufe im Körper und ZNS.

    Wie gesagt, die Leute früher waren keine Zauberer und man kann die Effekte sehr gut erklären. Sowohl extrem detailliert und komplex, aber eben auch sehr vereinfacht und einleuchtend (wie ich es in den Artikel auf unserer HP versuche).
    Geändert von kanken (18-01-2020 um 11:54 Uhr)

  6. #906
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an die Einladung eines KKB-lers mir physikalische Zusammenhänge bei einem Treffen auf einem Bierdeckel zu erklären.
    Wieso sollte man annehmen, jemand der es nicht schafft, theoretische Konzepte in schriftlicher Form darzulegen, könne das bei einem persönlichen Treffen?
    Der Fisch und die Schildkröte...

  7. #907
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Muskulatur bewegt die Knochen und das Bindegewebe, also das myofasziale System.
    Diesbezüglich würde ich dir den Atlas von Carla Stecco empfehlen („Functional Atlas of the Human Fascial System“). Dummerweise können aber weder Faszien noch Knochen „freezen“. Faszien besitzen zwar glatte Muskulatur, die reagiert aber im Minutenbereich, außerdem können Faszien nicht Bewegung verhindern. Sie sind Kraftaufnehmer (Stichwort Tensegrity Modell), dienen der Ernährung und der Immunreaktion, sowie der Pufferung von einwirkenden Kräften („Wassersackmodell“).

    Wie gesagt: Carla Stecco hilft da sehr, außerdem natürlich Myers „Anatomy Trains“, wobei der in einigen Punkten auch überholt ist, bzw. diskutiert wird. Für den Anfang reicht es aber.

    In der Mitte des Muskels (also zwischen zwei Z-Scheiben) befindet sich die M-Scheibe. Kann man aber alles in einem Physiologiebuch nachlesen, das Stichwort ist Sarkomer.
    Aber was hat das mit deiner Erklärung des „Freeze“ zu tun? Die Annäherung der Z-Scheiben zur M-Scheibe wird durch die Erregung der efferenten Nervenfaser der motorischen Endplatte ausgelöst und da sind wir dann wieder bei Nerven und Muskeln. Welche Rolle dabei Aktin, Myosin und Titin spielen lies bitte selber nach, oder ich erkläre es dir bei einem Tee...

    Also noch mal: Was verhindert deiner Meinung nach die Bewegung?
    Wenn du gegen eine Wand drückst kannst du sie nicht bewegen und du bewegst dich auch nicht. Sind deswegen deine Muskeln "gefreezt"? Wenn du quasi umgeben bist von Wänden und dich in keine Richtung bewegen kannst, sind deine Muskeln ja voll funktionsfähig aber dein Körper ist trotzdem "gefreezt"...

  8. #908
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wenn du gegen eine Wand drückst kannst du sie nicht bewegen und du bewegst dich auch nicht. Sind deswegen deine Muskeln "gefreezt"? Wenn du quasi umgeben bist von Wänden und dich in keine Richtung bewegen kannst, sind deine Muskeln ja voll funktionsfähig aber dein Körper ist trotzdem "gefreezt"...
    Nein, wenn du gegen eine Wand drückst, dann sind deine Muskeln kontrahiert, jedenfalls die für das Drücken benötigten. Damit kannst du dich nicht mehr frei bewegen, da du ja in eine Richtung (oder mehrere) drückst. Das ist genau das, was ich meine.

    Lubo, ich glaube nach wie vor dass du das Gleiche meinst wie ich, es jedoch, mangels physiologischen Verständnisses, nicht bessere beschreiben kannst.
    Lassen wir es hier gut sein.

  9. #909
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Wenn du gegen eine Wand drückst kannst du sie nicht bewegen und du bewegst dich auch nicht. ...
    Bewegen vielleicht nicht ... aber Du spannst die Muskeln natürlich an (isometrisch halt); also leisten die Muskeln in dem Moment tatsächlich Arbeit! Basic physiology. Ist halt so.
    Anmerkung: Es gab ja mal eine Zeit (hier in D zumindest), da war isometrisches Krafttrainng DER Hit (ua. weil man vermeintlich ohne Bewegung kräftiger wurde )

  10. #910
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, wenn du gegen eine Wand drückst, dann sind deine Muskeln kontrahiert, jedenfalls die für das Drücken benötigten. Damit kannst du dich nicht mehr frei bewegen, da du ja in eine Richtung (oder mehrere) drückst. Das ist genau das, was ich meine.

    Lubo, ich glaube nach wie vor dass du das Gleiche meinst wie ich, es jedoch, mangels physiologischen Verständnisses, nicht bessere beschreiben kannst.
    Lassen wir es hier gut sein.
    Ich weiß genau was du meinst und wie ich schon gesagt habe kann ich das auch. Aber die viel raffiniertere Version davon ist echt anders vor allem für den der sie erfährt.

  11. #911
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich weiß genau was du meinst und wie ich schon gesagt habe kann ich das auch. Aber die viel raffiniertere Version davon ist echt anders vor allem für den der sie erfährt.
    Durch die schnellen Wechsel fühlt es sich auch anders an, keine Frage. Physiologie bleibt aber Physiologie.

  12. #912
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich weiß genau was du meinst und wie ich schon gesagt habe kann ich das auch. Aber die viel raffiniertere Version davon ist echt anders vor allem für den der sie erfährt.
    Nur, bei aller Raffinesse, gibt's für körperliche Vorgänge IMHO nunmal keinen "override"; oder anders: Die Natur gibt da einfach gewisse Möglichkeiten und Rahmen vor (und kümmert sich weder um "westliche" noch um "östliche" Erklärungsansätze).

  13. #913
    Kannix Gast

    Standard


  14. #914
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich weiß genau was du meinst und wie ich schon gesagt habe kann ich das auch.
    kannst Du das auch?

    https://youtu.be/WKtK-ifyasc?t=63

  15. #915
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

Seite 61 von 62 ErsteErste ... 115159606162 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die Finals" 2019 - Deutsche Meisterschaft im olypischen Boxen
    Von marq im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2019, 14:14
  2. Yang, Jwing-Ming: "Chin Na In Depth" 3 DVDs
    Von Gibukai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2015, 10:58
  3. Seminar mit Guru Marc "Crafty Dog" Denny hier in München im April
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 16:01
  4. Guru Benjamin "Lonely Dog" in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 18:30
  5. Guru Benjamin "Lonely Dog" Rittiner in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •