Seite 38 von 41 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 556 bis 570 von 606

Thema: Hikite

  1. #556
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Gibt einen m.E. zum thema passenden älteren und noch längeren thread als unseren hier:


    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ghlight=Hikite

  2. #557
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorige Woche eine Diskussion mit mehreren Trainern über das neue Shotokan-Prüfungsprogramm (Version vom 8.2.23) und Kihon-Kumite und ich muss noch meine Gedanken dazu ordnen.
    Hättest Du vielleicht mal auf die Schnelle einen Link, bitte?

    Ganzkörperbewegungen, wie zum Beipiel Gyaku-Zuki starten bei mir nicht von der Zentralachse sondern dezentral von der anderen Körperseite. Ein Gyaku-Zuki mit rechts startet also mit einer Körperrotation mit der linken Hüftseite als Rotationsachse.
    Da gehe ich konform, wobei das dann eben doch wieder das Argument stützen würde, dass das Zurückziehen der Hikite die Hüftrotationsbewegung unterstützt.

    Hikite "entsteht" und wird nicht aktiv eingenommen (die Hand wird nicht aktiv an die Hüfte gezogen)? Das würde sich mit meiner Bewegungserfahrung und Technikausführung decken. (Sofern ich überhaupt noch Hikite mache, sieht es so aus, dass die Hand an der Hüfte vorbeifliegt und dort nicht verharrt.)
    In meiner Schule wird sehr viel wert auf eine aktive Rückzugbewegung gelegt und eine wie von Dir geschilderte Ausführung würde als falsch angesehen.

    Ansonsten geht es dabei m.E. eher um Bewegungsschulung und nicht um Loading/Vorspannung. Zum Einen schlicht, um den Körper symmetrisch zu belasten und auszubilden. Zum Anderen, um beidseitiges Arbeiten (gleichzeitiger Druck und Zug) zu erlernen. In den Anwendungen in Funakoshis Büchern ist ja sehr oft vom Greifen des gegnerischen Arms und somit Destabilisierung die Rede.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #558
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erst mal vornweg - dies ist kein Trollversuch
    Kommt auch nicht so rüber . Das ist jetzt alles Arbeitsstand bei mir, der sich ändern kann. Je diffiziler in der Beschreibung der Köpermechanik, desto schlimmer . Ach so, und es kann sich sicher von Schule zu Schule unterscheiden.

    Ich meine mit „zentrumsbasiert“ ganz banal, dass der Fokus nicht auf dem Hikite-Arm liegen darf, sondern in der Beckenbewegung, und das Becken auch nicht mittig rotierend. Den Gyaku Zuki führe ich genauso aus wie du.

    Mit „Unterstützen der anderen Hand durch Hikite“ meine ich wirklich die ganz einfache Erklärung die jeder kennt, dass durch Schwungholen des Arms nach hinten der Torso in der Rotation beschleunigt wird.

    Hikite ist also für Dich am Anfang eine Hilfsbewegung zum Erlernen der korrekten Hüftrotation? Kann Hikite also später (wenn man gelernt hat, die Hüfte zu rotieren) weggelassen werden?
    ...
    Wenn Hikite ein Resultat einer Hüftbewegung ist, wird Hikite also passiv eingenommen? Hikite "entsteht" und wird nicht aktiv eingenommen (die Hand wird nicht aktiv an die Hüfte gezogen)?
    Zweimal Ja. Letztlich gibt es durch die (im besten Fall nicht sichtbare) Beckenarbeit und den verbundenen Körper eine Beschleunigung, dass eine Hand nach vorn schnellt und die andere nach hinten. In die Hikite-Position. Auf dem Level dann ist Hikite nicht erforderlich und die Hikite-Hand ist frei, bspw. für einen Block. Was sie im Kampf auch muss.

    Nicht sichbare Bewegung?
    Nimm beispielhaft die Shotokan-Beckenbewegung bei Ausführen eines Gedan Barai. Da wird wie ich es im Regelfall sehe die Hüfte auf der Blockseite extrem nach vorn geschoben. Nun wird das Vorschieben kürzer und kürzer und kürzer. Dafür kommt insb. das hintere Bein mehr bzw. anders ins Spiel. Am Ende ist die Körperarbeit im Grunde dieselbe wie bei der großen Ausführung. Eine Hüfte ist Drehpunkt, eine Hüfte geht nach vorn. Nur nicht sichtbar von außen. Da dürfte dann auch das Thema der 6 Richtungen ins Spiel kommen. Aber wie gesagt, Arbeitsstand .

  4. #559
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich meine mit „zentrumsbasiert“ ganz banal, dass der Fokus nicht auf dem Hikite-Arm liegen darf, sondern in der Beckenbewegung, und das Becken auch nicht mittig rotierend. Den Gyaku Zuki führe ich genauso aus wie du.
    Es gibt da verschiedene Formen. In anderen Stilen (z.B. Shorin Ryu) wird auf dem Ballen rotiert und der Fuß nach hinten gestreckt. Da erfolgt dann die Drehung automatisch mittiger als in der Ausführung wie wir sie im Shotokan machen.

    Was den Fokus betrifft, so lehrt Motobu Choki bspw. in seinem Buch My Art and Skill of Karate (Hrsg. Andreas Quast) , unter „Explanation: How to strike the makiwara“:
    When pulling back (the other hand), pull your elbow back as far as possible and with plenty of power.
    And, the amount of power used is 80% when thrusting, and 100% when pulling back.


    Nimm beispielhaft die Shotokan-Beckenbewegung bei Ausführen eines Gedan Barai. Da wird wie ich es im Regelfall sehe die Hüfte auf der Blockseite extrem nach vorn geschoben.
    Das ist eine falsche Wettkampfform.

    Nun wird das Vorschieben kürzer und kürzer und kürzer. Dafür kommt insb. das hintere Bein mehr bzw. anders ins Spiel. Am Ende ist die Körperarbeit im Grunde dieselbe wie bei der großen Ausführung. Eine Hüfte ist Drehpunkt, eine Hüfte geht nach vorn. Nur nicht sichtbar von außen.
    Das würde ich als eine ebenso falsche Form bewerten, die verfeinert aus obiger folgt. In einer fortgeschrittenen Form drehe ich eher mittig und beuge das hintere Bein leicht, so dass der Stand eher zu Fudo Dachi wird. (Im Shorin Ryu wird da z.B. Shiko Dachi draus.)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #560
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da geht es imho um ein anderes Argument: Man hört ja immer wieder die Theorie, dass die Dynamik der ziehenden Hand sich quasi über den Rücken in die stoßende Hand transportiert*. Er meint aber, es gehe lediglich um die Vorspannung (aka Loading) VOR dem Schlag und nicht um die Rückzugbewegung.

    * Keine Ahnung, ob da was dran ist. Spüren tue ich davon auch nach 40 Jahren nix. Shirai hat das mal auf nem Lehrgang so erklärt. Aber ist vielleicht wieder so eine Hummelflug-Geschichte.
    Das hört/liest man ja sehr oft im Karateumfeld. Halte ich auch nix von. In einem der älteren Threads wurde es auch wiederlegt, Mal schauen, ob ich den Beitrag finde.

  6. #561
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hättest Du vielleicht mal auf die Schnelle einen Link, bitte?
    DKV-Homepage:

    https://www.karate.de/de-wAssets/doc...01.01.2023.pdf

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da gehe ich konform, wobei das dann eben doch wieder das Argument stützen würde, dass das Zurückziehen der Hikite die Hüftrotationsbewegung unterstützt.
    Ich will aber nicht nur die Hüftrotation, ich will auch so viel Masse wie möglich nach vorn beschleunigen. Jede Masse, die zurückgezogen wird, schwächt die kinetische Energie des Einschlags. Das Gegenargument wäre, dass durch die Rückzugsbewegung auf der Schlagseite eine höhere Endgeschwindigkeit entsteht. Ich sehe keinen Beweis dafür.

    Ich war vor zwei Wochen auf einem Lehrgang mit Andre Bertel. Er war der Meinung, dass bei Hikite sogar die Faust so weit gedreht werden soll, dass die kleine-Finger-Seite weit möglichst nach oben zeigt. "This gives immediately 20 percent more power." Wo die 20 Prozent her kommen sollen, hat er allerdings nicht gesagt.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    In meiner Schule wird sehr viel wert auf eine aktive Rückzugbewegung gelegt und eine wie von Dir geschilderte Ausführung würde als falsch angesehen.
    In meiner Schule nicht (mehr). Ich wollte zwei Animationen hochladen, bei der man erkennen kann, wie unsere Bewegungsmuster jetzt aussieht - aber das KKB möchte irgendwie nicht.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ansonsten geht es dabei m.E. eher um Bewegungsschulung und nicht um Loading/Vorspannung.
    Okay. Und wenn die Bewegung dann geschult ist - wie geht es dann weiter?

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zum Einen schlicht, um den Körper symmetrisch zu belasten und auszubilden. Zum Anderen, um beidseitiges Arbeiten (gleichzeitiger Druck und Zug) zu erlernen. In den Anwendungen in Funakoshis Büchern ist ja sehr oft vom Greifen des gegnerischen Arms und somit Destabilisierung die Rede.
    Um den Körper symmetrisch auszubilden, üben wir beidseitig

    Die Sache mit der Anwendung ist ebenfalls fragwürdig, weil es einfach keiner tut. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Anwendung gezeigt wurde, in der der gegnerische Arm gegriffen und zurückgerissen wird. Ganz im Gegenteil sehen ich immer nur Bunkai, bei dem in Infightdistanz die Nicht-Schlag-Hand leer an die Hüfte zurückgezogen wird.

    Grüße
    Sven

  7. #562
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich will aber nicht nur die Hüftrotation, ich will auch so viel Masse wie möglich nach vorn beschleunigen.
    Dann springst Du am besten den Gegner zwei nach vorne gestreckten Fäusten an.

  8. #563
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das hört/liest man ja sehr oft im Karateumfeld. Halte ich auch nix von. In einem der älteren Threads wurde es auch wiederlegt, Mal schauen, ob ich den Beitrag finde.
    Müssten die hier von chuckybabe sein:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...19#post3182619

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...38#post3183338

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...73#post3183673

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...13#post3183713

  9. #564
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich war vor zwei Wochen auf einem Lehrgang mit Andre Bertel. Er war der Meinung, dass bei Hikite sogar die Faust so weit gedreht werden soll, dass die kleine-Finger-Seite weit möglichst nach oben zeigt. "This gives immediately 20 percent more power." Wo die 20 Prozent her kommen sollen, hat er allerdings nicht gesagt.
    Wie bei einem Corkscrew?

    https://expertboxing.com/corkscrew-punch-technique

  10. #565
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Kommt auch nicht so rüber .
    Ich bin da echt vorsichtig geworden.

    Beim oben erwähnten Dojoleiter- und Trainertreffen habe ich die Unterschiede alte/neue PO vorgestellt und zu den jeweiligen Kyuprüfungen Vorschläge gemacht, wie das gestaltet werden könnte. Irgendwie kam das Thema dann auf Kihon-Kumite (Gohon, Sanbon, Kaeshi-Ippon, Kihon-Ippon). Meine Nebenbei-Aussage, dass wir so etwas bei uns im Training eh nicht mehr machen, wurde von ungläubigem Staunen bis hin zu offener Wut aufgenommen ("Du stellst Dich wohl hier gegen die Stilführung??!!")
    Mich hat das echt überrascht; ich hätte das nie vermutet, weil ich ganz still und heimlich davon ausgegangen bin, dass das eh auch in den Vereinen allein zur Prüfungsvorbereitung ab und zu mal gemacht wird. Jedenfalls kam ich wohl ziemlich als Troll rüber, weil ich immer wieder (ungläubig) "Aber, Warum?" zurückgefragt habe.
    Beantworten konnte das keiner schlüssig.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt alles Arbeitsstand bei mir, der sich ändern kann.
    Kenne ich. Ich bin (wieder einmal!) dabei, mein gesamtes Bewegungsmuster umzustellen und liege weit hinter dem Plan. Da wir seit vier Monaten neben dem regulären Training zwei mal die Woche Dan-Vorbereitungstraining machen, komme ich einfach nicht dazu, mich so intensiv damit zu beschäftigen, wie ich eigentlich müsste.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Letztlich gibt es durch die (im besten Fall nicht sichtbare) Beckenarbeit und den verbundenen Körper eine Beschleunigung, dass eine Hand nach vorn schnellt und die andere nach hinten.
    Bei mir nicht; der Gyaku-Zuki wird nach vorn beschleunigt, die andere Hand verbleibt in Kamae an Ort und Stelle. Motorisch nicht so einfach, weil Schultergürtel und Hüfte rotieren, der Deckungsarm aber bewegungslos im Raum bleiben soll. Wenn man den Bogen einmal raus hat, klappt es aber hervorragend.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Eine Hüfte ist Drehpunkt, eine Hüfte geht nach vorn. Nur nicht sichtbar von außen.
    Ist das irgendwie metaphorisch gemeint?

    Vor kurzem gab es das hier schon mal; bei mir gibt es zwei Ausführungen Gedan-Barai: Block und Hüfte (bzw. gesamter Körper) rotieren in eine Richtung und Block und Hüfte rotieren entgegengesetzt. Bei der letzten Ausführung wird meist zurückgeglitten wodurch im Prinzip beide Hüftseiten zurückgehen. Eine starke und große "nach-vorn-Bewegung" der blockseitigen Hüfte habe ich dabei eigentlich nie. Muss ich mal drüber nachdenken.

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Da dürfte dann auch das Thema der 6 Richtungen ins Spiel kommen.
    Sind damit die sechs physikalischen Freiheitsgrade im Raum gemeint? Was hat denn das jetzt wieder mit allem zu tun? Mann oh Mann - Karate ist verwirrend

    Grüße
    Sven

  11. #566
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie bei einem Corkscrew?
    Sah für mich wie ein ganz normaler Gyaku-Zuki aus. Ich hatte allerdings auch keine Brille auf und Andre Bertel ist echt schnell.

    Grüße
    Sven

  12. #567
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Sah für mich wie ein ganz normaler Gyaku-Zuki aus. Ich hatte allerdings auch keine Brille auf und Andre Bertel ist echt schnell.

    Grüße
    Sven
    Pro-Tipp:
    In so einem Fall meldet man sich und sagt sowas wie: "überzeugt mich nicht, glaube nicht, dass damit Power entwickelt wird". Dann hat man oft die Gelegenheit sich das genauer anzuschauen

  13. #568
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    851

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dann springst Du am besten den Gegner zwei nach vorne gestreckten Fäusten an.
    Ich bin nicht M. Bison. Superman Punch ist für mich das maximal Schaffbare.

    Grüße
    Sven

  14. #569
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das hört/liest man ja sehr oft im Karateumfeld. Halte ich auch nix von. In einem der älteren Threads wurde es auch wiederlegt, Mal schauen, ob ich den Beitrag finde.
    Bleibt die Frage, warum es Motobu wichtig war. Der soll ja was draufgehabt haben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #570
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen

    Die Sache mit der Anwendung ist ebenfalls fragwürdig, weil es einfach keiner tut. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Anwendung gezeigt wurde, in der der gegnerische Arm gegriffen und zurückgerissen wird.
    Vor allem, weil dem ja eine Situation vorausgehen müßte, wo man ihn überhaupt greifen kann. Und das wird m.W. im DKV - im "Shotokan" speziell - nicht gerade eben verbreitet geübt.

    Ganz im Gegenteil sehen ich immer nur Bunkai, bei dem in Infightdistanz die Nicht-Schlag-Hand leer an die Hüfte zurückgezogen wird.

    Grüße
    Sven
    Genau das! Das ist einfach so drin, das bringste nicht wieder raus!

Seite 38 von 41 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •