Seite 114 von 336 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1696
    Gast Gast

    Standard

    @kohleklopfer:

    die tante hat zwar noch nie ein wettkampftraining absolviert, aber sie weiß trotzdem ganz genau, was man damit erreicht und was man damit nicht erreicht:
    Zitat von Kohleklopfer
    Nur weil wir im Ring/Käfig keine Gegenstände benutzen, bedeutet das nicht das ich nicht dazu in der Lage bin dir in einer Kneipe den Kristallaschenbecher ins Gesicht zu schlagen.
    Natürlich bist du dazu in der Lage (wenn du noch eine Kneipe findest, in der man rauchen darf, heisst das *g*), aber ein Training als Wettkampfsportler bereitet dich nicht systematisch auf eine solche Möglichkeit vor.

    Wenn einer Krav Maga macht, würde der wohl viel eher dran denken. Besonders unter Stress.
    sieh es ein - sie hat einfach sehr viel mehr ahnung als wir alle.
    vom wettkampftraining, vom wettkampf selbst, vom sparring, vom krav maga, vom ernstfall ...

    ich glaube, nicht sie sollte uns fragen, wie es um all diese dinge bestellt ist.
    WIR sollten endlich zugeben, daß sie uns gnadenlos überlegen ist und damit beginnen, von ihrem wissen und ihrem können zu profitieren.
    sie ist der lebende beweis dafür, daß man keine ahnung haben muß, um über sachverhalte zu dozieren, die man bestenfalls vom hörensagen kennt.
    wieso nur muß ich angesichts ihrer beiträge immer an den begriff "gelebte intellektuelle insolvenz" denken?

  2. #1697
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    man kann mir sicher vieles vorwerfen, aber ganz bestimmt nicht, daß ich "nett" wäre.
    "nett" ist übrigens die kleine schwester von "doof".
    stimmt.
    bleib bloss so wie du bist.

    man muß kein türsteher sein, um solche attribute erstens zu brauchen und zweitens entwickeln zu können.
    Die Rede ist nun vor allem von den Nehmerqualitäten, richtig? Also der Fähigkeit, weiter kämpfen zu können, obwohl man schon selbst Schläge eingefangen hat?

    nein, gebraucht habe ich das bisher noch nie.

    ICH hab beim WT mitgemacht, ungefähr vier jahre, und immer drauf gewartet, daß nun endlich der richtig gute, harte stoff unterrichtet wird, von dem so viel geredet wurde ...
    Da WT, so wie ich es kenne, einen lehrt, weicher zu werden, nicht härter... nein da kommt der "harte" Stoff natürlich nicht. Das ist auch gar nicht der Plan.


    war 'ne kurze sache, dauerte keine zwanzig sekunden, dann ging der ach so tolle lehrer zu boden und blieb dort.
    kein wunder, der kannte weder sparring noch hatte er NEHMERQUALITÄTEN, und die "lösungen", die er anstelle der unverzichbaren attribute aufgeschwatzt bekommen hatte, versagten kläglich.
    glaub ich gerne, dass es genau so war.

  3. #1698
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sollte sich disci wirklich irgendwann einmal so weit entwickelt haben, dass man sie auch nur in die Nähe eines Rings lassen könnte wäre der erste und wichtigste Punkt auf dem Weg dorthin, dass sie irgendwann mal aus ihrem Wolkenkuckucksheim runter steigt und sich eingesteht, dass das was sie die letzten Jahre da veranstaltet hat mit „Kampf“ aber mal Null Komma Null zu tun hat.
    WT ist tatsächlich völlig ungeeignet für das allermeiste, was in einem Ring oder Käfig passiert.

    Sag ich ja ständig.


    Der hat Dir einen Jab auch ohne sich aufzuwärmen so um die Ohren gehauen, dass eigentlich jedem der nicht vollkommen den Bezug zu Realität verloren hat klar sein muss - wenn das Ding kommt helfen weder Blitz Defence noch 360 Grad Block.
    Glücklicherweise haben die allerwenigsten Kampfsportler die Gewohnheit, in ihrem Alltag aus dem Nichts Leute einfach so zu schlagen. Ich bin mir ziemlich sicher, ich könnte für eine lange lange Bahnfahrt neben diesem Herrn sitzen und es würde mir genau gar nichts passieren.

  4. #1699
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    IBewegung und Adrenalin überlagern die Schmerzen. Daher kommt der Schmerz auch meist erst dann wirklich durch wenn man aufhört sich zu bewegen.
    Interessant, das wusste ich bisher nicht.

  5. #1700
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann belehre aber auch niemanden, wie es ist, was man denkt, wie man handeln muss und was man empfindet.
    Du hast gerade mal wieder gesagt, du hast keine Erfahrungen auf der Straße, du hast keine Erfahrungen in irgendeiner Art und Form des Sparrings.
    Ich habe keine Erfahrung mit Sparring, aber ich befinde mich sehr wohl ständig und oft auf Strassen.


    Was befähigt dich dann Leute zu belehren, die es auf sehr hohem Niveau betreiben, bzw. betreiben müssen und sich dem aussetzen?
    ich belehre doch niemanden... ich weise nur gelegentlich darauf hin, dass ein wettkampforientiertes Trainineren und Sparren ein anderes Anforderungsprofil mit sich bringt als der Wunsch, sicher nach Hause zu gelangen, und das bitte jeden Tag.


    Konkrete Frage:
    Was ist deine Befähigung?
    Das Ergebnis ist, dass ich jeden Tag sicher nach Hause komme, und ich offensichtlich die dazu notwendigen Fähigkeiten und Eigenschaften besitze.

  6. #1701
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich würde ihr beinahe schon wünschen, daß sie mal einen aggressiven typen, der ihr sowieso schon einen ballern will, anzuspucken versucht.
    niemand will mir eine ballern. Niemand hat einen Grund dazu.

  7. #1702
    Gast Gast

    Standard

    @discipula:

    Zitat von rambat
    man kann mir sicher vieles vorwerfen, aber ganz bestimmt nicht, daß ich "nett" wäre.
    "nett" ist übrigens die kleine schwester von "doof".
    stimmt.
    bleib bloss so wie du bist.
    dazu benötige ich wohl kaum deine erlaubnis.


    man muß kein türsteher sein, um solche attribute erstens zu brauchen und zweitens entwickeln zu können.
    Die Rede ist nun vor allem von den Nehmerqualitäten, richtig? Also der Fähigkeit, weiter kämpfen zu können, obwohl man schon selbst Schläge eingefangen hat?

    nein, gebraucht habe ich das bisher noch nie.
    du hast ja auch noch NIE gekämpft.
    sonst wüßtest du, daß man gerade in "sv"-situationen, die über ein bloßes ankeifen und ein wenig harmloses schubsen hinausgehen, durchaus nehmerqualitäten braucht, um im sinne des wortes zu überleben.
    "sv"-situationen, so wie sie hier von den meisten usern verstanden werden, eskalieren nicht langsam, sondern entstehen (was du nie begreifen wirst) aus der überfallartigen attacke eines entschlossenen gewalttäters.
    und JA, da WIRST du mindestens einen harten treffer einfangen, weil du die attacke nämlich nicht kommen siehst.
    oder, in deinem fall: weil du sie VIELLEICHT kommen siehst, aber nie etwas trainiert hast, was dir bspw. eine funktionierende deckung ermöglicht.
    es WIRD also bei dir einschlagen, und du WIRST extrem überrascht sein von der härte, mit der das ding dich trifft, und du WIRST von den drei möglichen reaktionen, nämlich fight, flight, freeze sehr wahrscheinlich die dritte zeigen: du wirst erstarren, vor schmerz, vor entsetzen, und ungläubig wahrnehmen, wie der typ immer weiter macht.
    bis der schmerz alles überlagert und du nur noch wimmernd und blutend auf der erde liegst und heulst und bestenfalls dazu in der lage bist, den angreifer anzuflehen, er möge doch bitte aufhören ...

    genau diese reaktion hab ich selbst bei einigermaßen kräftigen, aber untrainierten männern gesehen, die den fehler gemacht hatten, sich entweder mit dem falschen typen anzulegen, oder die opfer von überfällen wurden.
    diese männer hatte dir voraus, daß sie eine gewisse kraft vorweisen konnten und nicht gleich beim ersten treffer zu boden gingen, einfach weil sie körperlich sehr viel robuster waren als du.
    und du glaubst ernsthaft, du würdest BESSER reagieren, BESSER handeln und kämpfen als diese männer?

    ja, klar, und die erde is' ne scheibe und die kelly-family war dieses jahr schon duschen ...
    klar doch.

    ICH hab beim WT mitgemacht, ungefähr vier jahre, und immer drauf gewartet, daß nun endlich der richtig gute, harte stoff unterrichtet wird, von dem so viel geredet wurde ...
    Da WT, so wie ich es kenne, einen lehrt, weicher zu werden, nicht härter... nein da kommt der "harte" Stoff natürlich nicht. Das ist auch gar nicht der Plan.
    ja, ja, laberrhabarber ...
    uns hat man damals durchaus zu erzählen versucht, daß man mit wt auch den härtesten schläger ziemlich mühelos wegputzt, weil wt ja "die logik des kampfes" wäre.
    übrigens - du kannst es nicht wissen, da du dich noch nie ernsthaft rumgeprügelt hast, aber "weicher werden" ist in einem ernsthaften kampf keine option, sondern ein hirngespinst von leuten, die sich ohne jede ernstfallerfahrung "halt mal so denken", wie ein kampf IDEALERWEISE aussehen KÖNNTE.
    vielleicht begreifst du das irgendwann mal, obwohl ich da ehrlich gesagt keine hoffnung habe ...


    war 'ne kurze sache, dauerte keine zwanzig sekunden, dann ging der ach so tolle lehrer zu boden und blieb dort.
    kein wunder, der kannte weder sparring noch hatte er NEHMERQUALITÄTEN, und die "lösungen", die er anstelle der unverzichbaren attribute aufgeschwatzt bekommen hatte, versagten kläglich.
    glaub ich gerne, dass es genau so war.
    falls das ironie sein soll - es gibt reichlich zeugen für diesen vorfall.
    Geändert von Gast (22-01-2018 um 12:07 Uhr)

  8. #1703
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Erfahrung mit Sparring, aber ich befinde mich sehr wohl ständig und oft auf Strassen.
    Was ist denn das für ein dämliches Argument? ich geh auch aufs Klo. Trotzdem bin ich kein Klempner.
    ich belehre doch niemanden... ich weise nur gelegentlich darauf hin, dass ein wettkampforientiertes Trainineren und Sparren ein anderes Anforderungsprofil mit sich bringt als der Wunsch, sicher nach Hause zu gelangen, und das bitte jeden Tag.
    Wenn dein größte Gefahr ist umzuknöcheln am Heimweg, dann hast du Recht.

    Das Ergebnis ist, dass ich jeden Tag sicher nach Hause komme, und ich offensichtlich die dazu notwendigen Fähigkeiten und Eigenschaften besitze.
    Bestimmt, würdest du aber auch ganz ohne WT schaffen dafür mit Pilates.

  9. #1704
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    sieh es ein - sie hat einfach sehr viel mehr ahnung als wir alle.
    vom wettkampftraining, vom wettkampf selbst, vom sparring, vom krav maga, vom ernstfall ...
    Binsensweisheiten wie "das, was man übt, kommt im Ernstfall raus" halte ich nun beileibe nicht für besonders spezielles Geheimwissen. Auch nicht den kleinen logischen Schritt zu "das, was man nicht übt, neigt dazu, vergessen zu werden, besonders im Ernstfall"

    Es gibt keinen Grund, solche Selbstverständlichkeiten zu "sehr viel Ahnung" hochzustilisieren.


    wieso nur muß ich angesichts ihrer beiträge immer an den begriff "gelebte intellektuelle insolvenz" denken?
    Weil du ein blühendes aktives Kopfkino hast und dir dort deine eigenen lustigen Filme anguckst?

  10. #1705
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise haben die allerwenigsten Kampfsportler die Gewohnheit, in ihrem Alltag aus dem Nichts Leute einfach so zu schlagen.
    Das hat auch niemand behauptet und war auch nicht Sinn und Zweck meiner Aussage.

    Ändert aber nichts daran, dass die Leute die mit einem entsprechenden Gewalt- und Agressionspotential durch die Gegend laufen über ähnliche Fähigkeiten verfügen (egal ob sie die jetzt aus irgendeiner Form von KS Training oder einfach durch "praktische Erfahrung" gewonnen haben).

    Sofern die denn wollen hauen die Dir genauso schnell und unangekündigt was vor die Glocke bevor Du auch nur "Blitz Defence" sagen kannst - geschweige denn genug Spucke gesammelt hast um den Aggressor abzulenken. Insofern solltest Du Dir lieber darüber Gedanken machen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, ich könnte für eine lange lange Bahnfahrt neben diesem Herrn sitzen und es würde mir genau gar nichts passieren.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Du dem Herren während der Fahrt genauso viel Unsinn darüber erzählst wie "kämpfen" funktioniert und was Du nicht alles in dieser oder jener Situation alles so zu tun gedenkst wie Du das Forum tust wäre er zumindest nicht abgeneigt Dir kurzeitig mal zu zeigen wie es im wirklichen Leben jenseits irgendwelcher SV-Phantasien aussieht...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #1706
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    "sv"-situationen, so wie sie hier von den meisten usern verstanden werden, eskalieren nicht langsam, sondern entstehen (was du nie begreifen wirst) aus der überfallartigen attacke eines entschlossenen gewalttäters.
    Da kann ich ja warten, bis ich schwarz werde, bevor mir sowas Seltenes passiert.

    es WIRD also bei dir einschlagen, und du WIRST extrem überrascht sein von der härte, mit der das ding dich trifft, und du WIRST vn den drei möglichen reaktionen, nämlich fight, flight, freeze sehr wahrscheinlich die dritte zeigen: du wirst erstarren, vor schmerz, vor entsetzen, und ungläubig wahrnehmen, wie der typ immer weiter macht.
    bis der schmerz alles überlagert und du nur noch wimmernd und blutend auf der erde liegst und heulst und bestenfalls dazu in der lage bist, den angreifer anzuflehen, er möge doch bitte aufhören ...
    nein, eher nicht. ich bin so der Typ zum Flehen.

    und du glaubst ernsthaft, du würdest BESSER reagieren, BESSER handeln und kämpfen als diese männer?
    starker plötzlicher Schmerz (zB mit dem Kopf mit Schwung gegen eine Ecke zu knallen, die ich nicht bemerkte) weckt in mir üblicherweise starke Aggressionen. Wenn Trainingspartner einen auf Schlaumeier machen und sich nicht an vorherige Abmachungen halten (zB "wir üben sorgfältig und langsam Technik" und dann plötzlich doch auf einmal eine reinhauen), ebenfalls. Ich extrapoliere das mal und vermute, ich werde auch bei einem Schlag nicht gleich sofort in wimmernde Hilflosigkeit fallen.

  12. #1707
    Gast Gast

    Standard

    @discipula:

    Zitat von OliverT
    IBewegung und Adrenalin überlagern die Schmerzen. Daher kommt der Schmerz auch meist erst dann wirklich durch wenn man aufhört sich zu bewegen.
    Interessant, das wusste ich bisher nicht
    du weißt ziemlich viele dinge nicht, redest aber gern darüber, als ob du etwas darüber wüßtest.
    was oli dir zu sagen versucht, ist: um durch adrenalin und bewegung die schmerzen von wirkungstreffern zu überdecken, MUSS man das schulen, was ich als "nehmerqualitäten" bezeichnet habe.
    denn das adrenalin kommt da nicht von allein, bzw. wirkt nicht so wie oli es erklärt hat, WENN man das nicht schult.
    sonst würden nämlich sämtliche opfer von gewalttaten oder (ernsthaften) sadistischen quälereien keine probleme haben, sich zu wehren und erst hinterher ihre schmerzen wahrzunehmen.

  13. #1708
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Binsensweisheiten wie "das, was man übt, kommt im Ernstfall raus" halte ich nun beileibe nicht für besonders spezielles Geheimwissen. Auch nicht den kleinen logischen Schritt zu "das, was man nicht übt, neigt dazu, vergessen zu werden, besonders im Ernstfall"
    Nur für nonsense .

    Es gibt keinen Grund, solche Selbstverständlichkeiten zu "sehr viel Ahnung" hochzustilisieren.
    Nur zu "ich schwafele über Sachen von den ich nix verstehe".


    Weil du ein blühendes aktives Kopfkino hast und dir dort deine eigenen lustigen Filme anguckst?
    Oder einen Sinn fürs Reale.
    Und @lustig ... das liegt wohl im Auge des Beschauers .

  14. #1709
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ändert aber nichts daran, dass die Leute die mit einem entsprechenden Gewalt- und Agressionspotential durch die Gegend laufen über ähnliche Fähigkeiten verfügen (egal ob sie die jetzt aus irgendeiner Form von KS Training oder einfach durch "praktische Erfahrung" gewonnen haben).
    Sicher, es gibt eine Menge Leute, die mir rein von der physischen Fähigkeit her überlegen bis massiv überlegen sind.

    Andererseits ist auch wahr: die Situationen, in denen solche Leute sich berechtigt oder ermuntert fühlen, diese physische Überlegenheit in die Tat umzusetzen... sind extrem rar gesät. Die haben auch alle eine gewisse Zivilisiertheit und Ideen davon, was man macht und was nicht. Freundliche mittelalte Damen zu schlagen, gehört in der Regel nicht dazu.


    Sofern die denn wollen hauen die Dir genauso schnell und unangekündigt was vor die Glocke bevor Du auch nur "Blitz Defence" sagen kannst - geschweige denn genug Spucke gesammelt hast um den Aggressor abzulenken. Insofern solltest Du Dir lieber darüber Gedanken machen.
    Sie wollen eben nicht, auch wenn sie es könnten, wenn sie wollten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Du dem Herren während der Fahrt genauso viel Unsinn darüber erzählst wie "kämpfen" funktioniert und was Du nicht alles in dieser oder jener Situation alles so zu tun gedenkst wie Du das Forum tust wäre er zumindest nicht abgeneigt Dir kurzeitig mal zu zeigen wie es im wirklichen Leben jenseits irgendwelcher SV-Phantasien aussieht...
    Diskussionen im Alltag sind lustigerweise recht unterschiedlich von Forendiskussionen.

  15. #1710
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Binsensweisheiten wie "das, was man übt, kommt im Ernstfall raus" halte ich nun beileibe nicht für besonders spezielles Geheimwissen. Auch nicht den kleinen logischen Schritt zu "das, was man nicht übt, neigt dazu, vergessen zu werden, besonders im Ernstfall"

    Es gibt keinen Grund, solche Selbstverständlichkeiten zu "sehr viel Ahnung" hochzustilisieren.
    Es gibt sogar Leute die nie was trainiert haben und trotzdem Gegenstände benutzen.

Seite 114 von 336 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •