@discipula:
man kann mir sicher vieles vorwerfen, aber ganz bestimmt nicht, daß ich "nett" wäre.Ich hatte ja schon befürchtet, dass du auf einmal super nett geworden bistZitat von rambat
bist du echt so merkbefreit oder tust du nur so?
"nett" ist übrigens die kleine schwester von "doof".
wenn das alles ist, was dir dazu einfällt ...ich stelle beruhigt fest: du bist ganz der Alte. und ich muss keine Hemmungen haben, falls ich jemanden zum Ankeifen brauche.
... und genau das ist der denkfehler.Im WT versammeln sich halt jene Leute, die aufgrund ihrer Konstitution wenig Chancen sehen, Nehmerqualitäten zu entwickeln. Und die aus diesem Grund Wege suchen, um gar nicht auf diese eine besondere Fähigkeit angewiesen zu sein, was im Rahmen ihrer Bedürfnisse (die meisten Leute sind nun mal keine Türsteher) auch in der Regel absolut ausreichend ist.diese attribute (dazu gehört vor allem nehmerfähigkeit!) kann man nicht durch armkurbeln/ chi sao oder durch irgendwelches geschwaller ersetzen.
die notwendigen, unverzichbaren attribute durch irgend einen schayzz ersetzen zu wollen hat noch nie funktioniert.
man muß kein türsteher sein, um solche attribute erstens zu brauchen und zweitens entwickeln zu können.
ich hab aber echt nicht genug zeit und auch nicht genug buntstifte, um dir das nun NOCHMAL zu erklären.
schwachsinn.Weil sie die besonderen Qualitäten ,die gut gemachtes WT durchaus hat, weder kennen noch schätzen.nein, kann man nicht. wenn man es doch könnte, würden sämtliche vollkontaktkämpfer (und auch alle türsteher usw.) nicht mehr das trainieren, was sie trainieren, sondern sich dem viel einfacheren geplapper und dem ärmchenaneinanderreiben widmen.
tun sie das?
nöö.
warum wohl?
Zu Unrecht, meine ich. WT hat durchaus ein paar gute, brauchbare, nützliche, praxisrelevante Lektionen anzubieten.
ich hab viele jahre nicht nur mit türstehern zu tun gehabt (und war selbst einer), sondern in meiner heimatstadt im osten auch mit der "alten garde" der dortigen hooligans (die hatten noch einen ehrenkodex, im gegensatz zu heutigen idioten) .
ICH hab beim WT mitgemacht, ungefähr vier jahre, und immer drauf gewartet, daß nun endlich der richtig gute, harte stoff unterrichtet wird, von dem so viel geredet wurde ... kam aber nie. und ja, ich hab auch fleißig lehrgänge besucht, die genauso schlaff und traumtänzerisch waren wie das normale training. ich hab auf so einem LG mal einen "berüchtigten" WT-lehrer zu boden gebracht (weil der nicht glauben wollte, daß ich als judoka das schaffe, ohne daß er mich mit seinem wt dran hindern kann) und hab den dann abgewürgt, ohne daß er etwas dagegen tun konnte. und dafür gibt es eine menge zeugen ...
von den hooligans meiner heimatstadt waren mindestens zehn, wenn nicht mehr, ebenfalls dort beim wt-training (in verschiedenen gruppen bis rüber nach leipzig und magdeburg).
KEINER von denen ist je zu dem urteil gelangt: ey, das funktioniert, das können wir gebrauchen.
KEINER.
im gegenteil, es wurde kräftig abgelästert darüber, daß schon damals (90er jahre und etwas später) vorrangig beleibte hausfrauen und nerds mit ärmchen wie sittichflügel das training frequentierten, sich viel vom pferd erzählen ließen und ihrerseits dauernd einen vom pferd erzählten. (mit ernstgemeinten bemerkungen wie "mike tyson? den keile ich mit der universallösung auf!")
kämpfen konnte KEINER von denen.
übrigens auch KEINER der lehrer, ich hab's getestet.
und ich war nicht der einzige, der 's getestet hat. ich erinnere mich noch, wie "rosi" (einer der topdogs der hoolszene meiner heimat), der mal ein bißchen geboxt hatte, den lehrer einer der WT-gruppen herausforderte, nachdem der die ganze zeit mit seinen sprüchen genervt hatte ("selbstverteidigung buchstabiert man WT" und dergleichen). war 'ne kurze sache, dauerte keine zwanzig sekunden, dann ging der ach so tolle lehrer zu boden und blieb dort.
kein wunder, der kannte weder sparring noch hatte er NEHMERQUALITÄTEN, und die "lösungen", die er anstelle der unverzichbaren attribute aufgeschwatzt bekommen hatte, versagten kläglich.
aber irgendwo, hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen, wird schneewittchen ganz bestimmt schon mal in einem solchen fall ein ganz anderes ergebnis erzielt und den gewalttaffinen neandertaler mit kettenfausstößchen und geschickter armkurbelei besiegt haben.
ganz bestimmt.
das bezweifle ich, denn du hast mehr als deutlich gezeigt, daß du nichts LERNEN willst, sondern deine von keinerlei erfahrung und damit auch von keinerlei sachkenntis getrübten vorstellungen bestätigt haben möchtest.Inzwischen verlass ich mich auf meine Ideen, und wenn mal eine von hundert sich als falsch herausstellen sollte: ich lerne auch gern dazu.