Seite 112 von 336 ErsteErste ... 1262102110111112113114122162212 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1666
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Nochmal.
    Und das weißt du woher ? Man kann nicht wissen ob etwas funktioniert bis man es mal getestet hat.
    Ich nehme es an aufgrund des Trainings und aufgrund spontaner Reaktionen in mild kritischen Situationen.



    Oder meinst der Boxer würde es zulassen das du seine Arme nimmst, die einfach mal zu Seite schiebst und ihm dann 2-3 Ellbogen um die Ohren pfefferst. (Im übrigen würde ich diese WT Ellbogen gerne mal sehen, Video? )
    ja, eben, drum sag ich ja: falls ich an seinen Armen vorbei komme. Da liegt der Knackpunkt.

    Und was für eine Ablenkung ? "Oh guck mal da gibts Eis!" Oder was willst du hier sagen ?
    "Achtung hinter dir!" mit vor Schreck erstarrten Augen, zum Beispiel.


    Ach, und dieser Tritt in die Nüsse mist funktioniert auch nicht so blendend wie du dir das vielleicht vorstellst.
    Der braucht mir ja nur einen Sekundenbruchteil an Zeit zu verschaffen. Ich würde einen kräftigen Tritt zwischen die Beine auf alle Fälle nicht einfach als nichts ignorieren.


    In einer schönen Welt lebst du da, muss ich schon sagen.
    Hat nur leider nichts mit der Realität von anderen zutun.
    ja, ich lebe in einer schönen Welt, das ist in der Tat so. :-)

  2. #1667
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    50
    Beiträge
    35.950

    Standard

    Mal wieder nur einen Punkt, der mich besonders Interessierrt:
    Wieso nimmt Sparring dir die Dinge, die dri auf der Straße helfen?

    Wenn ich bei uns SV Sparring betreibe, gibt es bei passender Schutzausrüstung auch Ellebogen, Tritt in die Eier, Schläge auf den Hals, usw.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #1668
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mal wieder nur einen Punkt, der mich besonders Interessierrt:
    Wieso nimmt Sparring dir die Dinge, die dri auf der Straße helfen?
    Social engineering fällt weg. Also alles, wo man andere Leute involviert in eine Situation, oder das soziale Level des Umgangs neu definiert (zB durch sehr förmliches Siezen, oder durch Anbieten von Hilfe)
    Wegrennen fällt weg. (würde ein Sparringspartner unlustig finden, zu Recht)
    Polizei rufen, oder mit dem Handy ein Filmchen drehen - fällt weg.
    Kratzen, Spucken, Haare reissen - fällt weg.
    Ich glaube, Bluff und Drohungen werden im Sparring auch nicht gern gesehen.
    Mobiliar und Gegenstände der Umgebung nutzen - fällt weg (da ja meist die Situation im Ring/Käfig simuliert werden soll)


    Wenn ich bei uns SV Sparring betreibe, gibt es bei passender Schutzausrüstung auch Ellebogen, Tritt in die Eier, Schläge auf den Hals, usw.
    Ein spezifisch auf SV ausgerichtetes Sparring wär dann wieder was Anderes. Aber di emeisten Sparrings, udn auch die Sparrings, von denen hier auf den letzten SEiten die REde war, waren ja solche, die auf Vollkontakt-Wettbewerbe vorbereiten sollen, nicht solche, die auf SV vorbereiten sollen. Kann man natürlich auch alles machen, muss dann aber auch entsprechend vorbereitet und aufgegleist werden.

    Was mich beim Boxen bisher doch etwas irritierte, dass ich bei einer Übung, wo ich auf einer grossen weiten Fläche stehe, auf einmal die Anweisung kriege "du bist in einem Ring, du kannst da nicht weiter gehen! geh aus der Ecke raus!" - wtf welche Ecke...? Welcher Ring?

    aber ok, ich kann ich da schon anpassen und lernen, immer "im Ring" zu denken. kein Problem. Lustig und eigenartig finde ich es immer noch.

  4. #1669
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    bitte einfach locker und easy anfangen und dann langsam steigern. Davonrennnen kann ich immer noch, falls es zu arg wird
    Nur, dass du wieder in den "ja aber" Modus verfällst?
    Sicher nicht.
    Und ob du wegrennen kannst wird sich zeigen.
    Geändert von Gast (20-01-2018 um 14:41 Uhr)

  5. #1670
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    50
    Beiträge
    35.950

    Standard

    Der Bereich des SV Sparrings wurde schon mehrfach angesprochen.
    Das bereitet dich auch auf die pöhse Straße vor.
    Und keine Ausflüchte zum Boxen und dortige Anweisungen.
    Was hindert dich an einem SV Sparring?
    Und bitte kein: Ich glaube, Ich denke, Ich vermute. Sondern einfach nur Tatsachen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #1671
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...] ich geh freiwillig joggen. Und mag das sogar.
    Jetzt würde ich wirklich mal zum Arzt gehen; wenn ich das Joggen hasse, muss da was nicht stimmen . (Find ich gut . Wie oft läufst Du denn mittlerweile und was für Strecken (Distanz, Steigung, Zeit; Laufband oder Natur)?)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Im WT versammeln sich halt jene Leute, die aufgrund ihrer Konstitution wenig Chancen sehen, Nehmerqualitäten zu entwickeln. Und die aus diesem Grund Wege suchen, um gar nicht auf diese eine besondere Fähigkeit angewiesen zu sein, was im Rahmen ihrer Bedürfnisse (die meisten Leute sind nun mal keine Türsteher) auch in der Regel absolut ausreichend ist.
    Das Erste, das man beim Kämpfen/Sparring/Prügeln auf der Straße/... lernt, ist, dass man immer auch einsteckt - sofern man nicht wirklich absolut haushoch überlegen ist - und man immer auch getroffen wird. Niemand teilt nur aus... Dementsprechend gehört im VK auch eine gewisse „Liebe“ zum Schmerz oder zumindest eine dahingehende Toleranz dazu. Ohne diese Eigenschaft und Nehmerqualitäten wird das mit dem Kämpfen (egal wo/wann) nichts. Die Chance, nicht getroffen zu werden, ist gering und nichts, worauf ich bauen würde... Sobald Du schon nicht angreifst, sondern angegriffen wirst, ist die Chance hoch, dass Du direkt zu Beginn mal eine Aktion frisst...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nee, von den drei Dingen hab ich nur "prügelt für sein Leben gern".
    Wann hast Du Dich denn schon jemals richtig geprügelt?! Dazu gehören auch Schmerzen .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich HABE schon gelegentlich eine gescheuert bekommen, so ist das ja nicht. Ich mag mich auch recht gut daran erinnern, was ich bei den Gelegenheiten fühlte und dachte.
    Das kann man nicht einmal im Entferntesten vergleichen... Ähnlich wie Du Dich wohl auch bereits geschnitten haben wirst und daraus auch nicht darauf schließen kannst, wie Du Dich fühlst und was Du denkst, wenn Dich jemand mit einem Messer anritzt...
    Kam denn wenigstens nach der Ohrfeige noch was? Weitere Schläge, ein Stoß, der Dich gegen die Wand befördert hat oder war die Situation eigentlich danach vorbei und Du konntest Dich schön auf die Gedanken und Gefühle konzentrieren, ohne dass jemand Deine absolute Aufmerksamkeit fordert und Dir weitere Schmerzen zufügt?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Inzwischen verlass ich mich auf meine Ideen, und wenn mal eine von hundert sich als falsch herausstellen sollte: ich lerne auch gern dazu.
    Um dazuzulernen, sollte man die Kritik auch nachvollziehen und nicht direkt ausblenden. Wenn also jeder widerspricht, lernt man nicht dazu, indem man sich sagt, dass man aber schon häufiger Recht hatte, auch wenn alle anderer Meinung waren. Das hat absolut nichts mit einem Lernprozess zu tun. Du kannst natürlich auch erst einmal aus dem 5. Stock springen, um dem Rest zu glauben, dass Du nicht fliegen kannst. Man könnte sich - bei dieser starken Überzeugung - auch erst einmal herantasten und es im sicheren Umfeld (Sparring oder dem Sprung vom 3/5/10-Meter-Brett ins gefüllte Becken) testen und sich fragen, wenn das schon nicht funktioniert, ob es dann unter noch extremeren Bedingungen wahrscheinlicher ist, dass es funktioniert...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich lern erst mal die Grundlagen, bis auf Weiteres. Was dann sein wird, werd ich ja sehen.
    Klingt nach einem Plan . Damit solltest Du - bei 1x Training die Woche - erst einmal ein paar Jährchen beschäftigt sein, bis Du die tatsächlich kannst.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    klingt so ungefähr nach dem, was mir passen könnte.
    Absolviere erst einmal Deine erste Wettkampfeinheit oder Dein erstes hartes Training, bevor Du Dir überhaupt über eine Wettkampfvorbereitung, danach einen Kampf, danach evtl. einen weiteren und irgendwann ein Dasein als Breitensportler Gedanken machst.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, aber warum sollte mir einer was antun wollen, was vertuschungsbedürftig ist...
    Warum sollte Dich einer vergewaltigen oder ausrauben wollen und warum sollte die Person dann evtl. nicht wollen, dass Du fleißig Aufmerksamkeit auf Dich/Euch ziehst oder er sein Ziel möglichst schnell erreichen wollen?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Einfach so reingestolpert, mir hat's gefallen, dabei geblieben. Ich hab auch nicht mehrere Schulen getestet, oder mehrere Stile.
    Danke .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich stell mir das so vor:
    [...]
    Das ist schön, hat mit den von mir erlebten Situationen nur so viel zu tun, wie die Meinung der Rentnerin, die neben mir wohnt, über Drogen und (Zigaretten) Rauchen, die beides jedoch nur aus dem Freitags-Krimi kennt und sich in ihrem Kopf etwas zusammenspinnt, das für sie passen könnte.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in Perfektion hab ich diese Fähigkeit ja nicht im WT gesehen sondern beim Boxen. Hab ich ja weiter vorn mal beschrieben:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...28#post3628828
    Dann kann ich Dir direkt sagen, dass es so etwas im Boxen nicht gibt. In keinster Weise. Ich kann auch die Augen schließen und ein paar Schlägen eines Anfängers ausweichen. Das hat nichts mit „Fühlen ohne zu berühren“ zu tun, ich mache mir überhaupt keine Gedanken, wohin er denn schlagen könnte und fühle weder bewusst noch unterbewusst, sondern spule lediglich mein Programm ab und nutze gleichzeitig ein geschultes Distanzgefühl und Erfahrung, während ich aktiv zurückweiche... Ihm fehlt die Erfahrung und abgesehen von Glückstreffern - die sehr selten vorkommen, da die meisten Anfänger aktiv auf meinen Kopf zielen, der dann während des Schlags bereits nicht mehr da ist - passiert da nicht viel.

    Das von Dir genannte Beispiel ist nichts anderes, nur ist die Bahn eines schwingenden Gewichts bzw. Pendels noch vorhersehbarer... Ähnlich wie beim Seilspringen. Du musst nur den Rhythmus herausfinden und unter anderem deshalb übt man mit dieser Übung auch nicht (primär) das Ausweichen, da es einfach viel zu vorhersehbar ist.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Im WT hatten wir gelegentlich die Übung gemacht, dass eine Person mit verbundenen Augen in der Mitte steht, die Gruppe im Kreis rundherum. Nun geht irgend eine Person aus dem Kreis langsam (und leise, unhörbar) auf die Mitte zu; die Person in der Mitte hat die Aufgabe, das zu fühlen und selbst dieser Person entgegen zu gehen.

    Das klappt erstaunlich gut, auch wenn ich mich sehr blöd fühlte, als ich in der Mitte war, und mal einen Schritt da oder dort hin machte und keineswegs sicher war, ob ich da nun tatsächlich was fühle und falls ja, was das war. Aber offenbar... ist da was angekommen. Was immer es war.
    Dreh bei dem Spielchen mal die Heizung (maximal) auf, lass laute Musik laufen und verbinde ihr nicht nur die Augen, sondern setzt ihr eine undurchsichtig lackierte Taucherbrille auf . Danach bitte noch einmal das Ergebnis beschreiben.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es scheint, es gäbe Leute, die in solchen Situationen sich eben solche irrelevanten Fragen stellen und in einer mentalen Schlaufe hängen bleiben. und erstarren. In Gedanken hängen zu bleiben, ist sehr erstarrend und behindernd.

    Sagt zumindest Rory Miller.
    ... um was für Situationen geht’s ihm denn genau? Hättest Du ein dahingehendes Zitat mit Kontext?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Klar funktioniert WT. Wenn ich die grösste Hürde schaffe, die ist, an den Händen eines Boxers vorbei zu kommen (vermutlich über eine Ablenkung), spricht nichts dagegen, dass ich einen kräftigen Tritt zwischen die Beine geben kann (ist ja bei Boxern meist weit offen) und dann noch mit zwei, drei Ellbogen in Richtung Kopf die Sache beende.

    Du könntest ja zumindest mal ausprobieren, ob Du überhaupt an den Händen vorbeikommst . (Der Rest ist irgendwie niedlich . Da ich ja ganz regelmäßig mit den Boxern trainiere, bin ich einfach mal so frei und behaupte, dass die Sache weit weniger schnell „beendet“ wäre . Sie sind zwar anfällig(er) für Ellenbogen (zumindest, wenn ich die Stirn cutten will), doch muss man die erst einmal anbringen und beendet ist wohl noch nichts .)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da ich aber mit dem Kollegen weiterhin trainieren will, tu ich das nicht.
    Einfach mal nachfragen, Du sollst ja niemanden einfach überfallen. Gibt eigentlich immer einen Wettkämpfer, der sich einfach gerne kloppt und Spaß daran hat, anderen Leuten Schmerzen zuzufügen oder jemanden wie mich, der gerne experimentiert, da sind dann beide Seiten zufrieden .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    oder KO-Schläge sind verboten? - kenne die Regeln auch noch nicht so genau.
    Auch noch nichts davon gehört. Abgesehen von den Kindern, bei denen man weit früher unterbricht. (Selbst wenn „KO-Schläge“ verboten sein sollten, knallt es sehr ordentlich und ein KO kann man nicht einmal ganz verhindern. Nur weil „KO-Schläge“ verboten sind, würde ich beispielsweise nicht schwächer schlagen . So eine möglichst harte Gerade mit der Schlaghand knallt ziemlich gut, auch ohne Dich auf die Bretter zu schicken.)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja Mist, jetzt krieg ich Lust, das auch zu erleben.
    ... aber kämpfen wollen... Bis aufs Blut wird der Rest früher oder später zwangsläufig auf Dich zukommen, wenn Du im Boxen mal die Intensität steigerst und fürs Blut reicht es bereits, einfach mal dumm in eine harte Gerade gelaufen zu sein und diese mit der Nase geblockt zu haben...

    Das unterscheidet sich auch nicht wirklich von der „Straße“... Kämpfen ist kein Kuscheln... Jeder der mal hart getroffen oder geworfen wurde, darf sich jetzt an diese Situation(en) erinnern .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    leider allzu oft :-(
    Das weißt Du woher?! Ich habe noch nicht eine einzige Person getroffen, die dahingehend ein Opfer wurde und sich währenddessen Derartiges gefragt hat... Die Schuldgefühle, Vorwürfe usw. kamen immer erst danach... Dasselbe bei der Schuld des Überlebenden oder im Rahmen von „übertriebener“ Gegenwehr mit dahingehenden Folgen. Das kam nicht einmal währenddessen, sondern ausschließlich im Nachhinein auf - wenn sie wieder „denken“ konnten...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich sehe nichts, das grundsätzlich dagegen spricht - unter der Voraussetzung, dass ich es schaffe, die Schläge des Boxers zu meiden.

    Aber Boxer haben ihre Eier genau wie alle andern zwischen den Beinen, und Ellenbogen tun denen genauso wie allen andern auch weh.
    Absatz 1 ist nicht wirklich leicht - insbesondere wenn man währenddessen hart getroffen wird, weil man sich nicht deckt. Absatz 2 ist eine nette Vermutung, kann auch funktionieren - so ist’s nicht - nur sind Boxer es im Normalfall gewohnt, einzustecken und nicht nur auszuteilen. Wenn man dann noch weiß, dass „Eiertritte“ erlaubt sind, ist’s alles andere als leicht, die anzubringen - und davon wird auf der Straße jeder ausgehen - gleichzeitig dürften die Herren weit weniger parallel stehen (oder notfalls in diesen Stand wechseln können) als es beispielsweise Nak Muay oder Kickboxer machen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja. Sparring hat Einschränkungen, die mir alle Mittel wegnehmen, die mir auf der Strasse eine Chance verschaffen.
    Wenn Dich das einschränkt, gibt es in dem Team - aufgrund der anderen angeboten Kampfsportarten - sicherlich Sportler, die nicht nur Boxen trainieren und beispielsweise zu einem Sparring nach MT oder MMA Regeln (oder noch offener) bereit sind.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Der Fokus ist halt auf "wie schütze ich mich, ohne eine zu kassieren?" und weniger "wie kann ich weiter kämpfen, wenn ich eine kassiert habe?"
    Ersteres ist nur weit weniger wahrscheinlich bzw. ist es weit weniger wahrscheinlich, dass es funktioniert als die zweite Option.
    Die letzte Option liefert Dir die Möglichkeit, auch in schlechten Situationen zu bestehen. Die erste versagt bereits, sobald die Optimalbedingungen nicht eintreten. Gleichzeitig sollten die Optionen kombiniert werden - in einem guten System - und schließen sich keinesfalls aus. Es ist nur (sehr) leichtfertig, sich auf eines zu beschränken...

    Es ist schön zu wissen, dass man einem unverletzten Unfallopfer beistehen kann und das zu üben, ist es jedoch nicht unverletzt, sollte man auch erste Hilfe leisten können und sich nicht darauf berufen, dass man aber immer davon ausging, dass das Opfer unverletzt ist. Problematisch wird's dann, wenn behauptet wird, dass man damit auch dem verletzten Opfer helfen könne, man jedoch keine Ahnung von erster Hilfe hat...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wegrennen fällt weg. (würde ein Sparringspartner unlustig finden, zu Recht)
    Probier’s doch? Manche Leute rennen die komplette Zeit im Ring vor einem weg . Gleichzeitig ist das (in Deinem Fall) wohl häufig die „gewinnbringendere“ Form des Wegrennens. Simples Rennen setzt eh voraus, dass Du schneller bist als die andere Person. Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass Du weder im Sprint noch auf (z. B.) 1km eine Zeit hältst, mit der der durchschnittliche Mann nicht mithalten könnte.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Polizei rufen, oder mit dem Handy ein Filmchen drehen - fällt weg.
    Wenn das geht... Gleichzeitig solltest Du das Filmchen dann auch direkt irgendwo hochladen, denn die Chance, dass Du danach kein Handy mehr hast - oder es ihn (z. B. wie mich, wenn ich Ersthelfer bin und die Gaffer mit den Handys rumstehen und filmen) derart aufregt - ist nicht zu vernachlässigen...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Kratzen, Spucken, Haare reissen - fällt weg.
    Du meinst, jemanden der es gewohnt ist, harte Schläge abzubekommen und Dir physisch überlegen ist, interessiert es, ob Du ihn kratzt, anspuckst oder an den Haaren reißt? Also abgesehen davon, dass er Dir wohl ziemlich schnell zeigen wird, warum das eine schlechte Idee war? (Das hat etwas davon, den Bären mit einem Stock zu pieken...) Die Leute gibt's auch im Training, genauso die, die die schmutzigen Tricks anwenden; die sollten sich dann allerdings auch nicht wundern, wenn es richtig knallt...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Bluff und Drohungen werden im Sparring auch nicht gern gesehen.
    Probier’s doch einfach vor dem Sparring. Ähnlich wie manche vor Kämpfen. Du solltest nur bedenken, dass man es Dir auch abkaufen muss... Mit was willst Du ihm denn drohen, dass es ihn interessieren könnte? Gewalt kann es nicht sein und „Konsequenzen“ oder eine Anzeige sind interessant, hoffen wir, dass die Person nicht der Meinung ist, Dich davon „überzeugen“ zu können, dass Du die Ideen ganz schnell wieder verwirfst...

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Mobiliar und Gegenstände der Umgebung nutzen - fällt weg (da ja meist die Situation im Ring/Käfig simuliert werden soll)
    An was dachtest Du? Was denn für Mobiliar? (Funktioniert selten so gut wie im Film .)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Was mich beim Boxen bisher doch etwas irritierte, dass ich bei einer Übung, wo ich auf einer grossen weiten Fläche stehe, auf einmal die Anweisung kriege "du bist in einem Ring, du kannst da nicht weiter gehen! geh aus der Ecke raus!" - wtf welche Ecke...? Welcher Ring?

    aber ok, ich kann ich da schon anpassen und lernen, immer "im Ring" zu denken. kein Problem. Lustig und eigenartig finde ich es immer noch.
    So ist das mit der Vorstellung und der Realität .

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  7. #1672
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "Achtung hinter dir!" mit vor Schreck erstarrten Augen, zum Beispiel.
    Das hat echt mal funktioniert?! Das erinnert mich irgendwie an den obligatorischen Feueralarm damals in der Schulzeit... Der war eigentlich auch ziemlich überzeugend, hat nur niemanden interessiert, da man auf ganz andere Dinge konzentriert war und man teilweise bereits mit derart offensichtlichen "Ausflüchten" gerechnet hatte...

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  8. #1673
    Kohleklopfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Kratzen, Spucken, Haare reissen - fällt weg.
    Auch alles nicht mal halb so effektiv wie du denkst.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Bluff und Drohungen werden im Sparring auch nicht gern gesehen.
    Aha, da spricht die jahrelange Sparring Erfahrung.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Mobiliar und Gegenstände der Umgebung nutzen - fällt weg (da ja meist die Situation im Ring/Käfig simuliert werden soll)
    Nur weil wir im Ring/Käfig keine Gegenstände benutzen, bedeutet das nicht das ich nicht dazu in der Lage bin dir in einer Kneipe den Kristallaschenbecher ins Gesicht zu schlagen.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich nehme es an aufgrund des Trainings und aufgrund spontaner Reaktionen in mild kritischen Situationen.
    Wie schon gesagt, was ihr da im Training 1x die Woche macht hat mit der Realität nichts zutun.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, eben, drum sag ich ja: falls ich an seinen Armen vorbei komme. Da liegt der Knackpunkt.
    Ja der Knackpunkt, weil dir der Boxer schneller als die lieb ist den Kiefer brechen wird.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "Achtung hinter dir!" mit vor Schreck erstarrten Augen, zum Beispiel.
    Klappt auch nur in deiner Seifenblasen WT Welt.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich würde einen kräftigen Tritt zwischen die Beine auf alle Fälle nicht einfach als nichts ignorieren.
    Weil du schon soviele davon verteilt hast um das zu wissen oder ? Das sind die Erfahrungen einer wahren Straßen Kriegerin...
    Es ist NICHT effektiv! Ob du das glauben willst oder nicht ist mir aber relativ egal, wenn du ihn irgendwann man anwenden musst in einer ernsten! Situation wirst du schon merken was ich meine.

  9. #1674
    TREiBERtheDRiVER Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "Achtung hinter dir!" mit vor Schreck erstarrten Augen, zum Beispiel.


  10. #1675
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    436

    Standard

    Sagt was ihr wollt: Zwei Seiten mit drei Beiträgen von einer Person in diesem Thread zu lesen ist anstrengender als jedes Sparring...
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  11. #1676
    Gast Gast

    Standard

    @discipula:
    Zitat von rambat
    bist du echt so merkbefreit oder tust du nur so?
    Ich hatte ja schon befürchtet, dass du auf einmal super nett geworden bist
    man kann mir sicher vieles vorwerfen, aber ganz bestimmt nicht, daß ich "nett" wäre.
    "nett" ist übrigens die kleine schwester von "doof".


    ich stelle beruhigt fest: du bist ganz der Alte. und ich muss keine Hemmungen haben, falls ich jemanden zum Ankeifen brauche.
    wenn das alles ist, was dir dazu einfällt ...


    diese attribute (dazu gehört vor allem nehmerfähigkeit!) kann man nicht durch armkurbeln/ chi sao oder durch irgendwelches geschwaller ersetzen.
    Im WT versammeln sich halt jene Leute, die aufgrund ihrer Konstitution wenig Chancen sehen, Nehmerqualitäten zu entwickeln. Und die aus diesem Grund Wege suchen, um gar nicht auf diese eine besondere Fähigkeit angewiesen zu sein, was im Rahmen ihrer Bedürfnisse (die meisten Leute sind nun mal keine Türsteher) auch in der Regel absolut ausreichend ist.
    ... und genau das ist der denkfehler.
    die notwendigen, unverzichbaren attribute durch irgend einen schayzz ersetzen zu wollen hat noch nie funktioniert.
    man muß kein türsteher sein, um solche attribute erstens zu brauchen und zweitens entwickeln zu können.
    ich hab aber echt nicht genug zeit und auch nicht genug buntstifte, um dir das nun NOCHMAL zu erklären.


    nein, kann man nicht. wenn man es doch könnte, würden sämtliche vollkontaktkämpfer (und auch alle türsteher usw.) nicht mehr das trainieren, was sie trainieren, sondern sich dem viel einfacheren geplapper und dem ärmchenaneinanderreiben widmen.
    tun sie das?
    nöö.
    warum wohl?
    Weil sie die besonderen Qualitäten ,die gut gemachtes WT durchaus hat, weder kennen noch schätzen.

    Zu Unrecht, meine ich. WT hat durchaus ein paar gute, brauchbare, nützliche, praxisrelevante Lektionen anzubieten.
    schwachsinn.
    ich hab viele jahre nicht nur mit türstehern zu tun gehabt (und war selbst einer), sondern in meiner heimatstadt im osten auch mit der "alten garde" der dortigen hooligans (die hatten noch einen ehrenkodex, im gegensatz zu heutigen idioten) .
    ICH hab beim WT mitgemacht, ungefähr vier jahre, und immer drauf gewartet, daß nun endlich der richtig gute, harte stoff unterrichtet wird, von dem so viel geredet wurde ... kam aber nie. und ja, ich hab auch fleißig lehrgänge besucht, die genauso schlaff und traumtänzerisch waren wie das normale training. ich hab auf so einem LG mal einen "berüchtigten" WT-lehrer zu boden gebracht (weil der nicht glauben wollte, daß ich als judoka das schaffe, ohne daß er mich mit seinem wt dran hindern kann) und hab den dann abgewürgt, ohne daß er etwas dagegen tun konnte. und dafür gibt es eine menge zeugen ...

    von den hooligans meiner heimatstadt waren mindestens zehn, wenn nicht mehr, ebenfalls dort beim wt-training (in verschiedenen gruppen bis rüber nach leipzig und magdeburg).
    KEINER von denen ist je zu dem urteil gelangt: ey, das funktioniert, das können wir gebrauchen.
    KEINER.
    im gegenteil, es wurde kräftig abgelästert darüber, daß schon damals (90er jahre und etwas später) vorrangig beleibte hausfrauen und nerds mit ärmchen wie sittichflügel das training frequentierten, sich viel vom pferd erzählen ließen und ihrerseits dauernd einen vom pferd erzählten. (mit ernstgemeinten bemerkungen wie "mike tyson? den keile ich mit der universallösung auf!")

    kämpfen konnte KEINER von denen.
    übrigens auch KEINER der lehrer, ich hab's getestet.
    und ich war nicht der einzige, der 's getestet hat. ich erinnere mich noch, wie "rosi" (einer der topdogs der hoolszene meiner heimat), der mal ein bißchen geboxt hatte, den lehrer einer der WT-gruppen herausforderte, nachdem der die ganze zeit mit seinen sprüchen genervt hatte ("selbstverteidigung buchstabiert man WT" und dergleichen). war 'ne kurze sache, dauerte keine zwanzig sekunden, dann ging der ach so tolle lehrer zu boden und blieb dort.
    kein wunder, der kannte weder sparring noch hatte er NEHMERQUALITÄTEN, und die "lösungen", die er anstelle der unverzichbaren attribute aufgeschwatzt bekommen hatte, versagten kläglich.
    aber irgendwo, hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen, wird schneewittchen ganz bestimmt schon mal in einem solchen fall ein ganz anderes ergebnis erzielt und den gewalttaffinen neandertaler mit kettenfausstößchen und geschickter armkurbelei besiegt haben.
    ganz bestimmt.



    Inzwischen verlass ich mich auf meine Ideen, und wenn mal eine von hundert sich als falsch herausstellen sollte: ich lerne auch gern dazu.
    das bezweifle ich, denn du hast mehr als deutlich gezeigt, daß du nichts LERNEN willst, sondern deine von keinerlei erfahrung und damit auch von keinerlei sachkenntis getrübten vorstellungen bestätigt haben möchtest.
    Geändert von Gast (20-01-2018 um 18:33 Uhr)

  12. #1677
    Gast Gast

    Standard

    @kohleklopfer:

    Zitat von discipula
    Klar funktioniert WT.
    Nochmal.
    Und das weißt du woher ? Man kann nicht wissen ob etwas funktioniert bis man es mal getestet hat.
    Und da du noch nie in einen Kampf verwickelt warst (weder auf der Straße, noch im Ring) hast du gar keinen Schimmer ob es funktioniert.
    Ich sage es nochmal, es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem echten Kampf auf der Straße und euren Schubsereien im Training.
    Nur weil es da "funktioniert", bedeutet das für den ernstfall nichts!
    die antwort, warum sie so hartnäckig unintelligent alles ignoriert, was ihr erfahrene vollkontakt-kämpfer zu erläutern versuchen, findest du hier:
    mir ist es zu oft passiert, dass mir vorgeworfen wurde "geht ja gar nicht, stimmt doch nicht, ist alles Blödsinn" - und dann stellte es sich später doch heraus, ich hatte recht.

    Inzwischen verlass ich mich auf meine Ideen
    danke, keine weiteren fragen ...


  13. #1678
    Kohleklopfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    Ja, leider absolut lernresistent, eine Traumtänzerin wie sie im Buche steht.

  14. #1679
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard besser trainieren

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    kein wunder, der kannte weder sparring noch hatte er NEHMERQUALITÄTEN
    Aber die TE hat doch schon mal ne Backpfeife kassiert und im WT Training fassen die sich nach ihrem Bekunden ja auch ab und an mal ins Gesicht.

    Und wenn sie dem Boxer erstmal zwischen die Beine getreten hat (sic!) muss der zeigen was für Nehmerqualitäten er so hat.

    Das kannst Du also jetzt nicht wirklich mit Deinen beschriebenen WT-Erfahrungen vergleichen, dass ist was ganz ganz anderes...


    Im Endeffekt hast Du es weiter vorn ja schon treffend beschrieben:

    Sollte sich disci wirklich irgendwann einmal so weit entwickelt haben, dass man sie auch nur in die Nähe eines Rings lassen könnte wäre der erste und wichtigste Punkt auf dem Weg dorthin, dass sie irgendwann mal aus ihrem Wolkenkuckucksheim runter steigt und sich eingesteht, dass das was sie die letzten Jahre da veranstaltet hat mit „Kampf“ aber mal Null Komma Null zu tun hat.

    Sonst hat das irgendwie was von den Anfängern die bei uns von Zeit zu Zeit reinschneien, sich beim ersten Probetraining schon nach der Wettkampfgruppe erkundigen und in der Umkleide darüber schwätzen ob und wann sie in den Ring steigen.

    Dieselben Typen stehen einem dann bei einer Partnerübung (nicht Sparring!) gegenüber und das erste was kommt ist ein „Aber bitte nicht so fest...“.


    Ich meine ich nehme mich da gar nicht aus. Habe in der Jugend lustige bunte Gürtel gesammelt und war gefühlt bestimmt Bruce Lee 2.0.

    Nach einer längeren Pause dann mal bei verschiedenen SV Sachen reingeschaut.
    Und dann durch Zufall einen ehemaligen Ost-Amateurbox-Meister der noch als Trainier unterwegs war erlebt.

    Der hat Dir einen Jab auch ohne sich aufzuwärmen so um die Ohren gehauen, dass eigentlich jedem der nicht vollkommen den Bezug zu Realität verloren hat klar sein muss - wenn das Ding kommt helfen weder Blitz Defence noch 360 Grad Block.


    Bin auf meine „alten“ Tage dann beim
    KS gelandet und habe auch irgendwann
    mal vorsichtig angefragt wie es mit WK aussehen würde.

    Trainer hat nicht gleich „Nein“ gesagt oder mich ausgelacht aber in der Folgezeit schon sehr gut verdeutlicht, dass zwischen „normalen“ Training und WK dann doch auch noch mal Welten liegen.

    Mal sehen - vielleicht schaffe ich es dieses Jahr und beiße mich durch, wenn es klappt schön, wenn nicht war ich eben noch nicht so weit (und ich bringe da sicherlich ganz andere körperliche Voraussetzungen und Kontakterfahrungen mit als die TE...).


    Wenn von 5 Leuten die in der Umkleide darüber schwafeln, dass sie mal kämpfen wollen am Ende 1 über bleibt wäre das schon viel. Der Rest merkt sehr schnell, dass es dort eben nicht so läuft wie im Film oder auf der PlayStation, sondern dass getroffen werden und körperliche Schmerzen nun mal zwingend dazu gehören (außer man verzichtet auf diesen Teil des Trainings und wird dafür später aber gnadenlos im Ring geschlachtet).

    Und das wollen sich doch die wenigsten dann längerfristig antun - dass nun gerade die TE zu diesem ausgewählten Kreis gehört und sie den notwendigen Willen und das Durchhaltevermögen hat - ich habe da so meine Zweifel.
    Geändert von Little Green Dragon (20-01-2018 um 20:00 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #1680
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Danke . Wird Zeit, die Erinnerungen mal wieder aufzufrischen .

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Sagt was ihr wollt: Zwei Seiten mit drei Beiträgen von einer Person in diesem Thread zu lesen ist anstrengender als jedes Sparring...
    Also bitte . Nehmerqualitäten sind entscheidend und ein Bisschen muss man es doch auch genießen .

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sonst hat das irgendwie was von den Anfängern die bei uns von Zeit zu Zeit reinschneien, sich beim ersten Probetraining schon nach der Wettkampfgruppe erkundigen und in der Umkleide darüber schwätzen ob und wann sie in den Ring steigen.

    Dieselben Typen stehen einem dann bei einer Partnerübung (nicht Sparring!) gegenüber und das erste was kommt ist ein „Aber bitte nicht so fest...“.

    [...]

    Mal sehen - vielleicht schaffe ich es dieses Jahr und beiße mich durch, wenn es klappt schön, wenn nicht war ich eben noch nicht so weit (und ich bringe da sicherlich ganz andere körperliche Voraussetzungen und Kontakterfahrungen mit als die TE...).
    (Ach ja, diese guten Probetrainierenden und Anfänger mag ich . Noch toller sind die, die sich dabei zufällig mit einem Breiten- oder Leistungssportler unterhalten und dann noch loslegen, wenn die andere Person sagt, wie oft sie im Ring stand. <10 Kämpfe, da ist man doch noch eigentlich ein reiner Hobbysportler und eigentlich fast noch auf dem Stand des Probetrainierenden .

    Zum Rest erst einmal +1 und jetzt der eigentliche Grund, warum ich den Post überhaupt schreibe.)

    Ich wünsch Dir viel Glück, Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. Egal wie es kommt, alles Gute und mir gefällt die Einstellung. (Ich bin einfach mal so frei, auch wenn's keinen interessiert und keine Rolle spielt, was ich denke : Dein Ansatz klingt brauchbar und mit einer realistischen Sicht hast Du mehr geschafft, als ein Großteil der Traumtänzer, die behaupten, bald zu kämpfen oder kämpfen zu wollen. Die Jungs mit Deiner Ansicht springen dann wenigstens nicht die Woche vor dem Kampf ab, trainieren meist hart - sind jedoch auch nicht direkt frustriert, wenn nach 3 Wochen noch kein Weltmeister aus ihnen geworden ist -, machen sich keinen unnötigen Druck und wenn sie sich entschlossen haben, ziehen sie es entweder durch oder lassen bereits davor die Finger davon . Die Sätze sprechen (meiner Erfahrung nach) Bände - und das in sehr positivem, langfristigem und gesundem Sinne. (/e: Es gab Zeiten, da hätte ich für jemanden mit dieser Einstellung die angehenden Wettkämpfer geopfert... Es ist (für beide Seiten) unheimlich angenehm, mit einer Person zu arbeiten, die so denkt und es trotzdem nicht schleifen lässt.))

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn von 5 Leuten die in der Umkleide darüber schwafeln, dass sie mal kämpfen wollen am Ende 1 über bleibt wäre das schon viel. Der Rest merkt sehr schnell, dass es dort eben nicht so läuft wie im Film oder auf der PlayStation, sondern dass getroffen werden und körperliche Schmerzen nun mal zwingend dazu gehören (außer man verzichtet auf diesen Teil des Trainings und wird dafür später aber gnadenlos im Ring geschlachtet).

    So wahr...


    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (20-01-2018 um 21:17 Uhr)

Seite 112 von 336 ErsteErste ... 1262102110111112113114122162212 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •