Ich hatte ja schon befürchtet, dass du auf einmal super nett geworden bist. Ich stelle beruhigt fest: du bist ganz der Alte. und ich muss keine Hemmungen haben, falls ich jemanden zum Ankeifen brauche.
Ich hätte auch bis vor einem Monat hoch und heilig gewettet, dass ich bestimmt nie freiwillig joggen gehe. und was passiert: ich geh freiwillig joggen. Und mag das sogar.nein, wirst du nicht, jede wette.
Es geschehen immer wieder sehr überraschende Dinge, mit denen niemand gerechnet hat, und am allerwenigsten ich selbst.
Doch, doch.zu deiner überzeugung, sparring sei "eine übung" ... du bist dir echt nicht im klaren darüber, daß diese "übung" in extrem unterschiedlichen intensitäts-stufen durchgeführt werden kann, oder?
Danke für die Erklärungdas reicht von "der anfänger soll sich ein bißchen bewegen, unter leichtem druck, damit er lernt, nicht doof in der gegend rumzustehen und seine deckung oben zu halten" bis hin zu "zwei ausgebuffte wettkämpfer bereiten sich mit größtmöglicher intensität und härte auf die nächste meisterschaft vor" (was im grunde nichts anderes ist als die gleiche oder sogar höhere intensität und härte des wettkampfs, denn sonst steht man solche wettkämpfe nicht durch!).
Im WT versammeln sich halt jene Leute, die aufgrund ihrer Konstitution wenig Chancen sehen, Nehmerqualitäten zu entwickeln. Und die aus diesem Grund Wege suchen, um gar nicht auf diese eine besondere Fähigkeit angewiesen zu sein, was im Rahmen ihrer Bedürfnisse (die meisten Leute sind nun mal keine Türsteher) auch in der Regel absolut ausreichend ist.diese attribute (dazu gehört vor allem nehmerfähigkeit!) kann man nicht durch armkurbeln/ chi sao oder durch irgendwelches geschwaller ersetzen.
Weil sie die besonderen Qualitäten ,die gut gemachtes WT durchaus hat, weder kennen noch schätzen.nein, kann man nicht. wenn man es doch könnte, würden sämtliche vollkontaktkämpfer (und auch alle türsteher usw.) nicht mehr das trainieren, was sie trainieren, sondern sich dem viel einfacheren geplapper und dem ärmchenaneinanderreiben widmen.
tun sie das?
nöö.
warum wohl?
Zu Unrecht, meine ich. WT hat durchaus ein paar gute, brauchbare, nützliche, praxisrelevante Lektionen anzubieten.
Das wird wohl so sein.für jemanden wie dich, der mit vollkontakt keinerlei erfahrung hat und demzufolge auch nicht damit umgehen kann (mangels nehmerqualitäten und mangels funktionierender deckung) wird ein entspanntes, ultraleichtes sparring, das ein vollkontakt-wettkämpfer absolviert, bereits die hölle sein.
und auch das wird wohl so sein.du wirst nicht einmal DAS durchhalten, du wirst keine minute durchstehen, geschweige denn eine 5-minuten-runde.
dein ego verhindert zuverlässig, daß du wirklich lernst zu kämpfen.
so eine Spezialwelt schaffen zu können (nicht, dass ich mir die magischen Fähigkeiten, die es dazu benötigt, mir zutraue...) scheint mir allerdings auch eine recht coole Fähigkeit zu sein.deine seltsame welt zur sonderzone für zierliche einhörner, freundliche zwerge und grazile elfen erklärt, die mit der realen welt sehr wenig zu tun hat
oder aber man ist ein geborener muskelberg, der von natur aus schmerzunempfindlich ist und sich für sein leben gern prügelt.
bist du nicht.
nee, von den drei Dingen hab ich nur "prügelt für sein Leben gern". Die andern beiden leider nicht.
Ich HABE schon gelegentlich eine gescheuert bekommen, so ist das ja nicht. Ich mag mich auch recht gut daran erinnern, was ich bei den Gelegenheiten fühlte und dachte.dazu aber müßtest du dich von der vorstellung verabschieden, du wüßtest bereits, was kämpfen ist und wie sich vollkontakt anfühlt und was man da so macht und denkt ...
ich bewundere auch dein Engagement und deine Ausdauer, in der Tat. Beeindruckend!das ist exakt die einstellung, die eine diskussion mit dir so ermüdend und weitgehend unergiebig macht.
mir ist es zu oft passiert, dass mir vorgeworfen wurde "geht ja gar nicht, stimmt doch nicht, ist alles Blödsinn" - und dann stellte es sich später doch heraus, ich hatte recht.du hast starre, vorgefertigte meinungen zu dingen, die du nicht kennst. diese meinungen wirfst du hier in die runde und verkündest sie als fakten.
Inzwischen verlass ich mich auf meine Ideen, und wenn mal eine von hundert sich als falsch herausstellen sollte: ich lerne auch gern dazu.