Ich picke mal wieder hier und da raus.
Na, dann kann ja nichts schief gehen.
Im Ernst jetzt?
Warum denkt jeder, daß das so einfach ist?
Da bist du ja auch im Vorteil.
Hättest du Haare, hätte er dich sicherlich erwischt
Die erwähnten Nebendiskussionen, die bereits genannt wurden.
Und mir graut es irgendwie davor, daß das mal ein Anfänger liest und für wahr annimmt, weil keiner iwdersprochen hat.
Also keine Erfahrung (von weder noch) und kein Interesse, es tatsächlich zu lernen (Sparring; nicht die Straße).
Und doch weißt du genau, wie es geht, was man fühlt, wie du handeln wirst, was man zu machen hat, wie es besser geht als andere (mit Erfahrung) zu sein, ...
Bewunderswert!
Ich hänge noch bei: Wenn ich auf der Straße mal angegriffen werde, *hoffe ich* mich wehren zu können.
Ich vergesse es immer wieder: Tatsächliche Vergewaltigungsopfer sind ja immer auf und ab gesprungen und haben "Vergewaltigt mich!" gerufen oder Schilder getragen, auf denen es drauf stand.
Denn diese wussten ja, daß es ohnehin passieren wird.
Ganz ehrlich, deine Scheinargumentation wird immer schlechter.
Und ganz nebenbei noch widerlich respektlos Opfern gegenüber.
Oder du machst diesen Jemand so richtig wütend und er haut einmal richtig zu.
Habe im Sparring einmal versucht an Harren zu reißen und Sparringspartner machen es bei des Öfteren, sobald die Haare wieder lang genug sind. Ist mir im Normalfall piepegal, weil so gut wie niemand weiß, wie man so an den Haaren zieht, daß es weh tut.
Und selbst dann halte ich noch ziemlich gut gegen.
Und das in einfachem Sparring, in dem sich das Adrenalin vergleichsweise zurück hält.
Ich persönlich würde mich da sicherlich nicht drauf verlassen wollen.
Klingt eher nach einer Beleidigung als einer Drohung.
Kann ich mir höchstens vorstellen, wenn es auf der Matte voll ist und man deswegen an sich aufpassen müsste.
Außerhalb von spaßigem Training stelle ich mir die mögliche Wirksamkeit lächerlich vor. Klappt ja nicht einmal bei Kindern.
Sag mal, hältst du Wettkämfer eigentlich für doof?
Man kann ja nicht einmal vorwerfen, daß die Erfahrung des Ernstfalles fehlt.
Das blind stellen ist eher problematisch.
Das nächste Problem ist doch: Ihre funktionieren nicht einmal im lockeren Sparring.
Ich habe auch keine Ernstfallerfahrung; lebe ich ganz gut mit.
Aber zwischendurch heißt es im Training dann: Spielen und auch mit Haaren oder Ohren reißen oder weiß der Geier was versuchen.
Das Ergebnis bisher: Interessiert mich nicht; interessiert die meisten anderen nicht (wenn eine 16-Jährige sich am Haarenziehen stört, hat das für mich nun nicht *den* Beweisfaktor).
Da ist es wieder: Argumente gehen aus, was kommt?
Genau, entweder 'Brauchte ich bisher nicht' - kein Wunder, wenn es nie zu einer Auseinandersetzung kam.
Und sonst hat man ja die Nummer 2: 'Ja, wenn es mal Ernst wird, hab ich eh Pech gehabt'.
Du merkst schon den Fehler in dieser Argumentation und den Zusammenhängen hier, oder?
Ist doch wie Narexis' Beispiel des Erste Hilfe Kurses: Man macht ihn, falls man ihn mal braucht, nicht, weil man ihn bisher noch nie brauchte.
Bei dir klingt es so, als sei WT vor allem dazu, einen gemütlichen Boxsack aus euch zu machen.
Genau, denn die Wehrfähigkeit kommt im Ernstfall auf magische Weise angeflogen und muss nicht traininert werden!
Wurde ja auch noch nicht oft genug hier erwähnt!
Ach nein?
Vielleicht solltest du noch einmal lesen, was du so schreibst.
Oder das du einfach in einer ziemlich sicheren Gegend lebst.
Das, was du gerade so lobst, schaffen - was? 90% der Leute ohne irgendwelches Training.
Da landet man wieder bei: Das weißt du woher, wenn du noch in der Situation warst?
Also doch eher Gesundheitssport, als Kampfkunst?
Ich erinnere an die nasse Staße; ich denke auch ein Beispiel von Narexis.
Schachspieler kommen in der Regel übrigens auch gut nach Hause.
Stellt sich noch die Frage, ob es nur an seinen Erfahrungen liegt.
Oder vielleicht auch an deinen Aussagen hier.
Endlich sind wir wieder bei: Wir sind viel zu gefährlich für die Matte und als das wir dort richtig arbeiten könnten.
Ich hab es schon vermisst
Und wurde ja ebenfalls noch nicht vorher schon zigmal erwähnt.