@discipula:
bist du echt so merkbefreit oder tust du nur so?
nein, wirst du nicht, jede wette.Gut: Sparring ist eine Übung. Kein Kampf. meinetwegen.
Doch, werd ich schon mal machen.dazu gehört, daß man erfahrung damit sammelt, wie es sich anfühlt, wenn jemand ernsthaft auf einen einschlägt / tritt und/oder ernsthaft und gekonnt ringt.
(hast du noch nie gemacht. ich prognostiziere, daß du diese erfahrung auch nie machen wirst,
zu deiner überzeugung, sparring sei "eine übung" ... du bist dir echt nicht im klaren darüber, daß diese "übung" in extrem unterschiedlichen intensitäts-stufen durchgeführt werden kann, oder?Ich finde rambats Definition ganz gut:
"sparring soll ATTRIBUTE schulen, die du brauchst, um in einem vollkontakt-kampf (sei es im wettkampf nach regeln oder sei es im ernstfall) bestehen zu können."
--> Attribute schulen. eine Übung.
das reicht von "der anfänger soll sich ein bißchen bewegen, unter leichtem druck, damit er lernt, nicht doof in der gegend rumzustehen und seine deckung oben zu halten" bis hin zu "zwei ausgebuffte wettkämpfer bereiten sich mit größtmöglicher intensität und härte auf die nächste meisterschaft vor" (was im grunde nichts anderes ist als die gleiche oder sogar höhere intensität und härte des wettkampfs, denn sonst steht man solche wettkämpfe nicht durch!).
und genau DIESE attribute, die man im vollkontakt-kampfsport schult, sind die eigenschaften, die man im ernstfall unbedingt braucht, wenn man nicht gnadenlos untergehen will.
diese attribute (dazu gehört vor allem nehmerfähigkeit!) kann man nicht durch armkurbeln/ chi sao oder durch irgendwelches geschwaller ersetzen.
nein, kann man nicht. wenn man es doch könnte, würden sämtliche vollkontaktkämpfer (und auch alle türsteher usw.) nicht mehr das trainieren, was sie trainieren, sondern sich dem viel einfacheren geplapper und dem ärmchenaneinanderreiben widmen.
tun sie das?
nöö.
warum wohl?
für jemanden wie dich, der mit vollkontakt keinerlei erfahrung hat und demzufolge auch nicht damit umgehen kann (mangels nehmerqualitäten und mangels funktionierender deckung) wird ein entspanntes, ultraleichtes sparring, das ein vollkontakt-wettkämpfer absolviert, bereits die hölle sein.
du wirst nicht einmal DAS durchhalten, du wirst keine minute durchstehen, geschweige denn eine 5-minuten-runde.
irgendwie ist dir das auch klar, aber du magst es nicht zugeben, weil dann dein ganzes zehn jahre währendes wt-training als das dargestellt wird, was es war: selbstbetrug.
dein ego verhindert zuverlässig, daß du wirklich lernst zu kämpfen.
und genau DAS ist des pudels kern: in DEINER welt."ernsthaft" und "Sparring" passen aber nicht wirklich zusammen, wenn Sparring eine Übung sein soll? Übungen definieren sich in meiner Welt eben dadurch, dass es kein Ernstfall ist....
scheinbar gibt es dir nicht zu denken, daß so ziemlich JEDER user hier, der über vollkontakt-erfahrung durch langjähriges training verfügt, deine seltsame welt zur sonderzone für zierliche einhörner, freundliche zwerge und grazile elfen erklärt, die mit der realen welt sehr wenig zu tun hat ...
da isses wieder, dein übliches "ja, aber ...!"Dass weiss ich selbst ja noch nicht, du kannst das noch viel weniger wissen.dazu gehört unverzichtbar, daß man nehmerqualitäten entwickelt - und die hast du definitiv nicht.
du HAST keine nehmerqualitäten, weil man die nämlich erst erwerben muß.
im vollkontakt-training.
oder aber man ist ein geborener muskelberg, der von natur aus schmerzunempfindlich ist und sich für sein leben gern prügelt.
bist du nicht.
du bist eine kleine, schwergewichtige frau ohne nennenswerte muskelkraft und ohne jede erfahrung in und mit echtem kampf.
du kannst nicht einstecken, du kannst nicht austeilen. alles, was du kannst, ist theoretisieren über dinge, die du nicht oder nur vom hörensagen kennst.
erschließt sich aus deinen eigenen beiträgen.
also alles wie immer ...
das bezweifle ich.noch nicht. vielleicht lern ich das ja noch.im ernstfall weiß man es meist nicht, ABER man lernt im sparring, auch unvorhergesehene treffer (und ich echte wirkungstreffer!) wegzustecken (nehmerqualitäten); man lernt den clinch zu suchen, wenn man "angeklingelt" wurde und man lernt, sich im clinch defensiv zu verhalten, bis man wieder einen klaren kopf hat.
kennst du alles nicht.
kannst du auch nicht.
du hast weder den biß dafür noch den willen, das zu lernen.
würdest du das lernen wollen, würdest du dich zuallererst von deinen phantasien übers kämpfen verabschieden und nüchtern konstatieren, daß du keine ahnung hast. und dann würdest du genau diese ahnungslosigkeit überwinden wollen.
dazu aber müßtest du dich von der vorstellung verabschieden, du wüßtest bereits, was kämpfen ist und wie sich vollkontakt anfühlt und was man da so macht und denkt ...
da du erkennbar nicht bereit bist, deine albernen phantasien aufzugeben und dich einer nüchternen betrachtung deines tatsächlichen könnens zu stellen, wirst du NIE im vollkontakt kämpfen.
nicht im sparring, nicht im wettkampf.
du wirst immer nur drüber reden. und reden und reden und reden und alles besser wissen und jeden noch so guten rat mit "ja aber ...!" vom tisch wischen.
keine ahnung, warum du das tust, aber es ist lächerlich.
faue ausrede.meines Aussage war lediglich "man hat Zeit, sich auf Sparring vorzubereiten", und das stimmt ja. Man ist in der Garderobe, kleidet sich an und sagt "jetzt machen wir dann gleich Sparring, so in einer halben Stunde". Und man kann jederzeit abbrechen, wenn's zuviel wird, und so neue Zeit gewinnen.daher nochmal meine frage: wie kommt es nur, daß ausgerechnet du uns hier immer wieder erklärst, wie sparring funktioniert,
du HAST dich über sparring geäußert, du HAST erklärt, was man dabei denkt, wie man reagiert, was man im sparring so alles macht ...
und du hast dich aufgrund WELCHER qualifikation und erfahrung dazu geäußert?
richtig: aufgrund gar keiner erfahrung.
du hast also, wie ich bereits erwähnt hatte, NICHTS von dem selbst erlebt, worüber du dich in diesem thread so apodiktisch äußerst.Ich bin ein altes Weib und hab doch schon so das Eine oder Andere gesehen und denke, ich kann mir sehr wohl ein ungefähr passendes Urteil bilden zu einer Menge Dinge, die ich selbst nicht erlebt habe.also: woher nimmst du die chuzpe, hier gestandenen vollkontakt-kämpfern / türstehern etwas über sparring, wettkampf und ernstfall erzählen zu wollen?
woher kommt deine diesbezügliche anmaßung?
aber du meinst, aufgrund ANDERER erfahrungen (beim kochen? putzen? stricken? den eigenen namen tanzen?) qualifiziert MITREDEN zu können, wenn es um dinge geht die du höchstens vom hörensagen kennst. wie bspw. vollkontakt-sparring / wettkampf / ernsthafte klopperei.
aha.
das ist exakt die einstellung, die eine diskussion mit dir so ermüdend und weitgehend unergiebig macht.
du hast starre, vorgefertigte meinungen zu dingen, die du nicht kennst. diese meinungen wirfst du hier in die runde und verkündest sie als fakten. und wenn dir dann user, die tatsächlich erfahrungen auf dem gebiet haben, das du nur vom hörensagen kennst, zu erläutern versuchen, daß du völlig falsch liegst mit deinen ansichten, beharrst du darauf, dennoch recht zu haben.
du wurdest ja schon mehrfach auf den dunning-kruger-effekt angesprochen - und ich denke, daß deine letzte äußerung ein wunderschönes beispiel für genau diese dunning-kruger-effekt ist.
aber da du das selbst nicht zu merken scheinst, ist es sinnlos, dir das erklären zu wollen.