Groundhog Day ...
@Syron
"Erkläre das doch bitte mal den Partnern die schon eine geballert kriegen, weil ein Furz quer sitzt, der Stuhl zehn Zentimeter zu weit vom Tisch entfernt steht oder weil Baum!
Davon ab sind nicht immer nur Frauen die Opfer; gibt es auch zu genüge anders herum."
Sowas?
Passt glaube ich ganz gut. Ist übrigens dieselbe "friedliche" Stadt.
Liebe Grüße
DatOlli
Beides, wenn ich so drüber nachdenke.
Die Hoffnung hatte ich bei etwa Seite zwei schon aufgegeben
@DatOlli: Keine Ahnung.
Da steht ja nicht ob er sie auch einfach aus langeweile verdroschen hat oder ob immer ein Streit vorausging.
Mein Punkt war: Es geht eben nicht immer ein Streit oder eine Auseinandersetzung voraus!
Oft genug wird der Partner auch einfach nur geschlagen, weil dem anderen etwas nicht gefällt, er schlechte geschlafen hat oder weil ihm gerade danach ist.
Geändert von Syron (18-01-2018 um 13:37 Uhr)
@Syron
Sehe ich ähnlich, gerade im Bereich häuslicher Gewalt wird häufig nur irgendein Grund gesucht egal wie läppisch der sein mag.
Den hatte ich nur verlinkt weil Google-news mir das gerade "serviert hatte" und ich fand, dass es ganz gut in den Kontext passte (der hatte ja auch eher marginale Gründe für die wiederholte Gewalt gegen seine Partnerin) und das Kind war ja ein "Unfall" (Sarkasmus). - Das ganze war ja auch noch im "Regenbogenland" Basel.
Falls es nicht passt, einfach vergessen.
Liebe Grüße
DatOlli
Ich hatte ja schon befürchtet, dass du auf einmal super nett geworden bist. Ich stelle beruhigt fest: du bist ganz der Alte. und ich muss keine Hemmungen haben, falls ich jemanden zum Ankeifen brauche.
Ich hätte auch bis vor einem Monat hoch und heilig gewettet, dass ich bestimmt nie freiwillig joggen gehe. und was passiert: ich geh freiwillig joggen. Und mag das sogar.nein, wirst du nicht, jede wette.
Es geschehen immer wieder sehr überraschende Dinge, mit denen niemand gerechnet hat, und am allerwenigsten ich selbst.
Doch, doch.zu deiner überzeugung, sparring sei "eine übung" ... du bist dir echt nicht im klaren darüber, daß diese "übung" in extrem unterschiedlichen intensitäts-stufen durchgeführt werden kann, oder?
Danke für die Erklärungdas reicht von "der anfänger soll sich ein bißchen bewegen, unter leichtem druck, damit er lernt, nicht doof in der gegend rumzustehen und seine deckung oben zu halten" bis hin zu "zwei ausgebuffte wettkämpfer bereiten sich mit größtmöglicher intensität und härte auf die nächste meisterschaft vor" (was im grunde nichts anderes ist als die gleiche oder sogar höhere intensität und härte des wettkampfs, denn sonst steht man solche wettkämpfe nicht durch!).
Im WT versammeln sich halt jene Leute, die aufgrund ihrer Konstitution wenig Chancen sehen, Nehmerqualitäten zu entwickeln. Und die aus diesem Grund Wege suchen, um gar nicht auf diese eine besondere Fähigkeit angewiesen zu sein, was im Rahmen ihrer Bedürfnisse (die meisten Leute sind nun mal keine Türsteher) auch in der Regel absolut ausreichend ist.diese attribute (dazu gehört vor allem nehmerfähigkeit!) kann man nicht durch armkurbeln/ chi sao oder durch irgendwelches geschwaller ersetzen.
Weil sie die besonderen Qualitäten ,die gut gemachtes WT durchaus hat, weder kennen noch schätzen.nein, kann man nicht. wenn man es doch könnte, würden sämtliche vollkontaktkämpfer (und auch alle türsteher usw.) nicht mehr das trainieren, was sie trainieren, sondern sich dem viel einfacheren geplapper und dem ärmchenaneinanderreiben widmen.
tun sie das?
nöö.
warum wohl?
Zu Unrecht, meine ich. WT hat durchaus ein paar gute, brauchbare, nützliche, praxisrelevante Lektionen anzubieten.
Das wird wohl so sein.für jemanden wie dich, der mit vollkontakt keinerlei erfahrung hat und demzufolge auch nicht damit umgehen kann (mangels nehmerqualitäten und mangels funktionierender deckung) wird ein entspanntes, ultraleichtes sparring, das ein vollkontakt-wettkämpfer absolviert, bereits die hölle sein.
und auch das wird wohl so sein.du wirst nicht einmal DAS durchhalten, du wirst keine minute durchstehen, geschweige denn eine 5-minuten-runde.
dein ego verhindert zuverlässig, daß du wirklich lernst zu kämpfen.
so eine Spezialwelt schaffen zu können (nicht, dass ich mir die magischen Fähigkeiten, die es dazu benötigt, mir zutraue...) scheint mir allerdings auch eine recht coole Fähigkeit zu sein.deine seltsame welt zur sonderzone für zierliche einhörner, freundliche zwerge und grazile elfen erklärt, die mit der realen welt sehr wenig zu tun hat
oder aber man ist ein geborener muskelberg, der von natur aus schmerzunempfindlich ist und sich für sein leben gern prügelt.
bist du nicht.
nee, von den drei Dingen hab ich nur "prügelt für sein Leben gern". Die andern beiden leider nicht.
Ich HABE schon gelegentlich eine gescheuert bekommen, so ist das ja nicht. Ich mag mich auch recht gut daran erinnern, was ich bei den Gelegenheiten fühlte und dachte.dazu aber müßtest du dich von der vorstellung verabschieden, du wüßtest bereits, was kämpfen ist und wie sich vollkontakt anfühlt und was man da so macht und denkt ...
ich bewundere auch dein Engagement und deine Ausdauer, in der Tat. Beeindruckend!das ist exakt die einstellung, die eine diskussion mit dir so ermüdend und weitgehend unergiebig macht.
mir ist es zu oft passiert, dass mir vorgeworfen wurde "geht ja gar nicht, stimmt doch nicht, ist alles Blödsinn" - und dann stellte es sich später doch heraus, ich hatte recht.du hast starre, vorgefertigte meinungen zu dingen, die du nicht kennst. diese meinungen wirfst du hier in die runde und verkündest sie als fakten.
Inzwischen verlass ich mich auf meine Ideen, und wenn mal eine von hundert sich als falsch herausstellen sollte: ich lerne auch gern dazu.
Ich lern erst mal die Grundlagen, bis auf Weiteres. Was dann sein wird, werd ich ja sehen.
klingt so ungefähr nach dem, was mir passen könnte.wenige bleiben als Breitensportler (gelegentliche Wettkämpfe) aktiv
ja, aber warum sollte mir einer was antun wollen, was vertuschungsbedürftig ist...
Ist ein ziemlich gängiges Mittel, wenn man jemanden an seiner Gegenwehr oder dem Schreien hindern bzw. die Tat „vertuschen“ will...
Einfach so reingestolpert, mir hat's gefallen, dabei geblieben. Ich hab auch nicht mehrere Schulen getestet, oder mehrere Stile.Interessant, warum bist Du dann beim WT gelandet und geblieben, nicht beim Grappling?
Dass mir Grappling eventuell näher liegen könnte, hab ich auch erst über die Diskussionen hier begonnen zu überlegen. (und der Test steht ja auch noch aus)
ich stell mir das so vor:Du. Ich habe bereits in zu viele Situationen eingegriffen, um Damen zu schützen (und eine dementsprechende riesen Abneigung gegen Clubs und Discos...), Großteils ohne Gewalt anwenden zu müssen. Da war es nicht wirklich ungewöhnlich, dass da auch Schläge gegenüber den Frauen im Spiel waren oder zumindest eine dominante und physische Gewalt mit dementsprechenden Verletzungen...
Alkoholisierte und/oder anderweitig bedröhnte Leute.
Ein Jüngling, nicht mehr ganz frisch im Kopf am späten Abend, erspäht eine nette junge Dame oder zumindest gewisse strategische Körperteile (Brust, Hintern), fühlt sich unwiderstehlich hingezogen und geht kuscheln.
Die so Überfallene ist pikiert und sagt sowas wie "hau ab, du perverses Schwein, du Lustmolch, du Idiot!", begleitet von abwehrender Körpersprache.
Der Jüngling erwacht soweit, dass er merkt, dass er beleidigt wurde, plustert sich instinktiv auf und macht einen auf dicken Macker.
Worauf wunderbar weiter eskaliert werden kann, die jeweiligen Freunde isch einmischen können.... und alle sich total im Recht fühlen.
Auch als Frau ist es nicht falsch, wenn man Worte mit Bedacht wählt, wenn es irgend geht.
nach drei, vier Mal mit etwas energischerem Angreifen, wo dann die Antwort auch entsprechend energischer zurück gekommen ist, vergeht meist die Lust am energisch sein. ^^Das ist doch einfach nur die übliche Demo am kooperativen Partner, der ohne jegliche kämpferische Intention und alles andere als unerwartet agiert und mich dementsprechend gut aussehen lässt.
na immerhinSchlecht siehtÂ’s nicht aus, das kann man schon sagen.
in Perfektion hab ich diese Fähigkeit ja nicht im WT gesehen sondern beim Boxen. Hab ich ja weiter vorn mal beschrieben:Da werde ich jetzt echt neugierig. Wie funktioniert denn dieses Fühlen, ohne zu berühren? Will ich etwas fühlen, benötige ich irgendeine Form von Kontakt - wie macht ihr das ohne?
http://www.kampfkunst-board.info/for...28#post3628828
Der Trainer hatte eine mit Sand gefüllte Petflasche auf Kopfhöhe von der Decke runterhängen lassen, dann die Flasche in Schwingung versetzt und ist ihr ausgewichen. ich war nur noch beim Zugucken... boah. Diese Qualität von Bewegung war ein erstaunlicher Anblick. Der muss irgendwo im Hinterkopf noch Augen haben, wie er das machte, anscheinend völlig entspannt und halb schläfrig aussehend, aber irgendwie war die Flasche nie dort, wo sein Kopf war, sondern immer ein klein wenig daneben.
Wie er dahin gekommen ist? Keine Ahnung, im Detail. Viel üben dürfte ein Teil davon gewesen sein.
Im WT hatten wir gelegentlich die Übung gemacht, dass eine Person mit verbundenen Augen in der Mitte steht, die Gruppe im Kreis rundherum. Nun geht irgend eine Person aus dem Kreis langsam (und leise, unhörbar) auf die Mitte zu; die Person in der Mitte hat die Aufgabe, das zu fühlen und selbst dieser Person entgegen zu gehen.
Das klappt erstaunlich gut, auch wenn ich mich sehr blöd fühlte, als ich in der Mitte war, und mal einen Schritt da oder dort hin machte und keineswegs sicher war, ob ich da nun tatsächlich was fühle und falls ja, was das war. Aber offenbar... ist da was angekommen. Was immer es war.
Es scheint, es gäbe Leute, die in solchen Situationen sich eben solche irrelevanten Fragen stellen und in einer mentalen Schlaufe hängen bleiben. und erstarren. In Gedanken hängen zu bleiben, ist sehr erstarrend und behindernd.Während sie gerade darum kämpft, sich selbige Kleidung nicht vom Leib reißen oder sich durchs Parkhaus schleifen zu lassen oder nachdem sie für diese Kleidung ein paar Ohrfeigen kassiert hat und vom Bruder ihres Freundes am Arm aus dem Club gezerrt wird und Angst hat, gleich eine richtige Abreibung zu bekommen
Sagt zumindest Rory Miller.
Ach, und ich dachte, solche modischen Missgriffe passierten nur mir....nd mich in der Umkleide frage, ob es eine blöde Idee war, die weiße Thaishort zu kaufen bzw. einzupacken, da ich darin aussehe, als hätte ich eine übergroße Windel an
Niederschwellige Aktionen haben bisher immer so gut geholfen, dass eine weitere Eskalation überflüssig wurde.Mit anderen Worten: Dein WT bringt Dir nur dann etwas, wenn nicht gekämpft wird oder die Situation generell ungefährlich ist...
Falls es mal je anders sein sollte, werde ich berichten.
Klar funktioniert WT. Wenn ich die grösste Hürde schaffe, die ist, an den Händen eines Boxers vorbei zu kommen (vermutlich über eine Ablenkung), spricht nichts dagegen, dass ich einen kräftigen Tritt zwischen die Beine geben kann (ist ja bei Boxern meist weit offen) und dann noch mit zwei, drei Ellbogen in Richtung Kopf die Sache beende.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, würde ich hinterfragen, ob das Zeug dann überhaupt hält, was es verspricht!
Da ich aber mit dem Kollegen weiterhin trainieren will, tu ich das nicht.
oder KO-Schläge sind verboten? - kenne die Regeln auch noch nicht so genau.
Was soll das denn sein? Boxen ohne zum Kopf zu hauen? (Ging da was an mir vorbei?!) LK schenkt sich häufig nicht viel zum VK
von denen gibt es im WT reichlich.dass die Person sich erst einmal überhaupt an Schläge ins Gesicht gewöhnt hat (egal wie hart diese waren)...
ja Mist, jetzt krieg ich Lust, das auch zu erleben.Na, wenn Du das sagst. Das ändert nur nichts am Geschmack von Blut im Mund, dem Adrenalin, dem Schlaghagel und den Wirkungstreffern, den Schmerzen, der Verwirrung und dem Gefühl, wenn der Körper nicht mehr das macht, was er eigentlich sollte...
Wie gut, dass "Fühlen" mein Lieblingssinneskanal ist. :-)Man kann manche Dinge nicht spielen, man muss sie fühlen...
Stimmt, du willst die Kontrolle BEHALTEN, wenn irgend möglich. Sodass nichts kaputt geht, wenn irgend möglich. Wie man das im WT übt.
Das ist doch essentiell?! (Ach und schwere Treffer beenden nicht unbedingt einen Kampf...) Ich nehme doch auch am Fahrsicherheitstraining teil, um in Ausnahmesituationen die Kontrolle über das Auto zu behalten oder zumindest die Chance, den Unfall zu überstehen, zu erhöhen, nicht damit ich mit 30km/h bei Sonnenschein die Kontrolle über mein Auto behalte
Du übst nicht, wie es ist, mit einem halb verschrotteten Auto nach einem Unfall zu fahren, wo vorne die Reifen geplatzt sind und verdächtige Rauchwolken aus dem Motor aufsteigen (was dem Weiterkämpfen nach einem Treffer entspräche)
Wenn ich mein Leben betrachte: immer dann, wenn es soweit kam, dass ich einstecken musste, hatte ich im Vorfeld einiges dafür getan, um die andere Person überhaupt so sehr auf die Palme zu bringen.Was denkst Du, ist wahrscheinlicher: Dass Du auf der „Straße“ erst mal einsteckst, direkt zu Beginn der Situation oder zumindest im Laufe dessen hart getroffen wirst oder dass Du wie im Film agierst und ohne jeden (harten/schweren) Treffer herauskommst oder die Situation immer erkennst?
Wenn ich darauf verzichte, andere auf die Palme zu bringen, will mich keiner schlagen.
leider allzu oft :-(
Anstatt "geh weg hau ab lass mich sein verpiss dich!", begleitet von entsprechenden Taten. (Schreien schlagen kratzen beissen....)
ist doch so. Es wäre albern, anzunehmen, dass ich Superwoman und Batman und Rambo in Personalunion sei. Bin ich nicht.Davon ab, ist es wieder dasselbe Argument: Ja, wenn mal mich jemand wirklich angreifen hab ich Pech gehabt und der schafft das natürlich.
Ich sehe nichts, das grundsätzlich dagegen spricht - unter der Voraussetzung, dass ich es schaffe, die Schläge des Boxers zu meiden.Es geht weniger WT in dein Boxen einzubauen, als viel mehr darum, mal -nach Absprache- deine WT-Wundermittel an einem echten Boxer zu testen und zu sehen, wieviel davon noch übrige bleibt.
Aber Boxer haben ihre Eier genau wie alle andern zwischen den Beinen, und Ellenbogen tun denen genauso wie allen andern auch weh.
ja. Sparring hat Einschränkungen, die mir alle Mittel wegnehmen, die mir auf der Strasse eine Chance verschaffen.Dann würde es auf der Straße also klappen, aber in einem lockeren Sparring nicht, da ihr ja nicht für Sparring trainiert?
ja, leider. ist so oder so sehr traurig.Davon ab sind nicht immer nur Frauen die Opfer; gibt es auch zu genüge anders herum.
mach ich :-)Höre ich zum ersten Mal, mach dich doch bitte noch einmal schlau.
passt.Heißt unter Garantie nicht, daß es da nicht ordentlich scheppert im Karton.
Leichtkontakt klingt vielleicht ganz niedlich, aber auch dort wird ganz gut ausgeteilt.
Weil halt andere Methoden auch ihre Vorzüge haben, und Leute, die gut darin sind und die Chance haben, ihr Ding durchzukriegen, gefährlich sind. Ist doch so.Ist irgendwie ganz witzig.
Irgendwie lese ich ständig: Vor xy wird gewarnt.
Können Ringer, Boxer, Judoka, MT-Kämpfer, ... sein.
Wenn die Info wenigstens fair ist, würde ich mir aber doch irgendwann überlegen, wieso man vor nahezu jedem gewarnt wird, der auch was trainiert.
Den "Kampf"-Teil gibt es schon, halt nicht in Form von Sparring, wie es in den Vollkontakt-Sportarten üblich ist.Aber so wie du dein WT-Training beschreibst, ist es bestenfalls bessere Selbstbehauptung, weil der "Kampf"-Teil von "Kampfkunst" fehlt.
Der Fokus ist halt auf "wie schütze ich mich, ohne eine zu kassieren?" und weniger "wie kann ich weiter kämpfen, wenn ich eine kassiert habe?"
Will man im WT gar nicht.Wie wollt ihr (du) denn entsprechende Nehmerqualitäten entwickeln, wenn ihr gar nicht lernt, wenigstens mal einen Treffer abzubekommen?
Die Leute in meiner Schule kommen aber klar mit den Probleme auf der Strasse, wieso sollten die anders trainieren, da es ja klappt?Mein Tipp wäre, daß diese Leute dann anders trainineren als du und deine Schule.
So etwas sollte eigentlich nicht mehr als genau einmal passieren. Jemanden schlagen, einfach aus schlechter Laune? Hallo?
Aber eben - es ist oft schwer, wenn man mal in eine solche Dynamik reingerutscht ist, wieder herauszukommen.
Die in den Frauenhäusern können ein Lied davon singen, wie viele Frauen wieder zu dem Typen zurück gehen, der sie eben noch grün und blau geschlagen hatte. :-(
Nochmal.
Und das weißt du woher ? Man kann nicht wissen ob etwas funktioniert bis man es mal getestet hat.
Und da du noch nie in einen Kampf verwickelt warst (weder auf der Straße, noch im Ring) hast du gar keinen Schimmer ob es funktioniert.
Ich sage es nochmal, es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem echten Kampf auf der Straße und euren Schubsereien im Training.
Nur weil es da "funktioniert", bedeutet das für den ernstfall nichts!
Ja klar würdest du das. Wird nur nicht klappen.
Oder meinst der Boxer würde es zulassen das du seine Arme nimmst, die einfach mal zu Seite schiebst und ihm dann 2-3 Ellbogen um die Ohren pfefferst. (Im übrigen würde ich diese WT Ellbogen gerne mal sehen, Video?)
Und was für eine Ablenkung ? "Oh guck mal da gibts Eis!" Oder was willst du hier sagen ?
Ach, und dieser Tritt in die Nüsse mist funktioniert auch nicht so blendend wie du dir das vielleicht vorstellst.![]()
Da bin ich aber froh um deine Kollegen. Glück gehabt.
Was sind KO Schläge ?
Kann mir die mal jemand beibringen ?![]()
In einer schönen Welt lebst du da, muss ich schon sagen.
Hat nur leider nichts mit der Realität von anderen zutun.