Wettkämpfe macht man im WT nicht, und zur Schulung der Attribute im Hinblick auf Ernstfälle gibt's andere Übungen im WT. Im Training spielen wir zB oft Situationen durch, die die Leute in ihrem Alltag geraten sind, und suchen Handlungsoptionen. Im Kampf und im Kontext.
Dass man im WT nicht lernt, halb KO trotzdem noch was auf die Reihe zu kriegen, ist in der Tat so. Angenommene Ausgangslage ist, dass schwere Treffer schlicht nicht sein dürfen, weil schwere Treffer den Kampf beenden.
Für den Alltag üben wir im WT: Ruhe bewahren, nicht in Tunnelblick fallen, Situation analysieren (Umgebung, Zeugen...?), die Situation manipulieren, sich selbst schützen, wirksam schlagen auf Polster und Menschen (jaja das dann doch auch), Auftreten mit Autorität, trotz Stress nicht verkrampfen/verspannen...Um welche Attribute handelt es sich dabei deiner Minung nach?
Wenn es je einen Ernstfall geben sollte, wo sollte denn der stattfinden, wenn nicht im Alltag?Gut... es geht also um den Alltag. Kann es sein dass du Alltag und Ernstfall vermischt oder meinst du tatsächlich Alltag?
in der Regel längst bevor es wirklich kritisch wird.und da Frage ich mich ob du der Meinung bist in der Lage zu sein, im Ernstfall die "Situation einfach verlassen" zu können?!
Ich sehe zum Beispiel wenig Sinn darin, mit einem brüllenden Wahnsinnigen auf dem Bahnsteig irgend etwas anderes zu tun, als dem einfach diskret auszuweichen, sodass der mich am besten gar nicht bemerkt und nicht auf dumme Ideen kommen kann. Was sollte ich mich vor den hinstellen und den in seinem Privatfilm stören? Wär doch völliger Blödsinn.
Beim andern Typen - ein Kunde, der ständig mit einem Messer unterwegs ist, und der auch mal sehr bleich vor Wut und sehr aggressiv auftauchte - ging ausweichen nicht. Der wollte ja was von mir haben, im beruflichen Kontext, und war aus durchaus guten Gründen sauer, nicht auf mich persönlich aber auf die Organisation, die ich vertrete, aber so zu reden, dass er sich beruhigt und nicht noch mehr aufregt, das hat schon funktioniert. zum Glück. nicht schwach oder ohne Autorität, aber freundlich und mit Bestimmtheit und Hilfsbereitschaft. Da hab ich aber schon aufgeatmet, als er weg war und alles noch ganz.