Seite 108 von 336 ErsteErste ... 85898106107108109110118158208 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.606 bis 1.620 von 5037

Thema: besser trainieren

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Aber trotzdem: wenn meine Optioen wären "angucken so viel ich will" oder "berühren so viel ich will", ich würde nicht lang überlegen und nehme immer noch lieber "berühren"!
    Das Spannende im realen Leben ist ja, dass es eben nicht ein "entweder-oder" ist (mit der müßigen Diskussion "was ist nu besser"),
    sondern meist ein "situatives sowohl-als auch" (mit dem "negativen" Nebeneffekt, dass dann die rechthaberische/ rechtfertigende Diskussion auch aufhört ).

discipula Gast

Standard

Es geht ja nicht darum, was besser ist, sondern um die Lieblings-Sinneskanäle. Die sind halt unterschiedlich.

mir scheint aber durchaus, dass Wahrnehmung via Berührung und Propriozeption nach wie vor ein etwa stiefmütterliches Dasein führen und zu wenig beachtet werden. unsere Welt ist schon sehr extrem auf Optik ausgerichtet.

ich merke auch, dass ich tatsächlich deutlich mehr Dinge wahrnehme, wenn ich tatsächlich hinschaue. unglaublich aber wahr.
    ich bin ja dran, das Optische auszubauen und zu verbessern.

Gast Gast

Standard

@discipula:
    Zitat von discipula
    im Sparring hat man üblicherweise auch genug Zeit, um Reaktionen des Gegners zu testen und darüber nachzudenken. in einem solchen Kontext ist es auch sinnvoll.
    herrlich.
    noch nie sparring gemacht, aber uns erklären, was im sparring passiert und wie man sich dort verhält ...

zehn jahre wt, jeweils einmal pro woche.
    ohne sparring.
    und dann - wie immer - anderen erläutern, wie sparring im vollkontakt-kampfsport funktioniert.

wie soll man eigentlich jemanden ernstnehmen können, der (die) immer wieder solche krampen raushaut?!

* Silverback Gast

Standard

Es geht ja nicht darum, was besser ist, sondern um die Lieblings-Sinneskanäle. Die sind halt unterschiedlich.
    Das hört sich IMHO schon bedeutend neutraler an - nur klang das bisher "a weng" anders.
    Aber gut: O tempora mutantur .... et nos mutamur in illis. .

mir scheint aber durchaus, dass Wahrnehmung via Berührung und Propriozeption nach wie vor ein etwa stiefmütterliches Dasein führen und zu wenig beachtet werden. unsere Welt ist schon sehr extrem auf Optik ausgerichtet.
    Lässt sich entwicklungsbiologisch leicht und nachvollziehbar begründen.

ich merke auch, dass ich tatsächlich deutlich mehr Dinge wahrnehme, wenn ich tatsächlich hinschaue. unglaublich aber wahr.
    ich bin ja dran, das Optische auszubauen und zu verbessern.
    Willkommen in der Welt "neuer" Sinnes-Modalitäten. Und dazu gibt's ja auch noch entsprechende Submodalitäten.

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ... wie soll man eigentlich jemanden ernstnehmen können, ...

Möglicherweise will disci das gar nicht.

Grüsse

Gast Gast

Standard

@discipula:

Zitat von discipula
    ich würde wohl versuchen, mit dem Unterschenkel leichten Messdruck aufzubauen gegen deinen Unterschenkel.
    au ja, mach mal.
    und dann schau mal, was passiert, wenn dein gegner über rudimentäre kenntnisse im ringen/grappling/judo verfügt ...
    du liegst auf dem boden, bevor du "leichter meßdruck" sagen kannst.

aber immer wieder schön, zu lesen, wie du dir sparring und kampf so VORSTELLST.
    blöd nur, daß du mangels eigener erfahrung so gar keinen plan davon hast ...

discipula Gast

Standard

und dann - wie immer - anderen erläutern, wie sparring im vollkontakt-kampfsport funktioniert.
    Da stehen sich erst mal zwei ausser Reichweite gegenüber und gucken sich grimmig an. Beide wissen, es gibt Sparring. Beide haben sich darauf vorbereitet, eventuell entsprechend gekleidet/Schutzausrüstung besorgt. Beide wissen, es ist ein Training, was oft auch entsprechend von aussen überwacht und gegebenenfalls abgebrochen wird.

Ist ja wohl eine ganz andere Situation, als wenn du zB einen Dieb erst bemerkst, wenn er schon dein Portemonnaie aus der Hosentasche geklaut hat. Der warnt dich nicht im Voraus. Bis du was merkst, ist er schon wieder weg. (hofft der Dieb zumindest bzw tut alles dafür, dass es so ist)

discipula Gast

Standard

und dann schau mal, was passiert, wenn dein gegner über rudimentäre kenntnisse im ringen/grappling/judo verfügt ...
    du liegst auf dem boden, bevor du "leichter meßdruck" sagen kannst.
    ja. vor den Ringern werde ich im WT immer gewarnt, in der Tat. Ein Grund mehr, selbst eine werden zu wollen.

Wird schon noch werden zu gegebener Zeit.

Gast Gast

Standard

Da stehen sich erst mal zwei ausser Reichweite gegenüber und gucken sich grimmig an. Beide wissen, es gibt Sparring. Beide haben sich darauf vorbereitet, eventuell entsprechend gekleidet/Schutzausrüstung besorgt. Beide wissen, es ist ein Training, was oft auch entsprechend von aussen überwacht und gegebenenfalls abgebrochen wird.

Ist ja wohl eine ganz andere Situation, als wenn du zB einen Dieb erst bemerkst, wenn er schon dein Portemonnaie aus der Hosentasche geklaut hat. Der warnt dich nicht im Voraus. Bis du was merkst, ist er schon wieder weg. (hofft der Dieb zumindest bzw tut alles dafür, dass es so ist)
    Der Dieb wird aber auch nicht mit die kämpfen wollen wenn es sich vermeiden lässt, im Sparring bekommst du auf die Mütze.
    Sicher kannst du aufgeben wennst willst, Leute die aber immer gleich aufhören wenns ungemütlich wird waren längste Zeit Sparringspartner.
    Geändert von Gast (17-01-2018 um 12:18 Uhr)

Gast Gast

Standard

deine antwort zeigt, daß du wieder einmal überhaupt nicht begriffen hast, worum es geht.
    sparring soll ATTRIBUTE schulen, die du brauchst, um in einem vollkontakt-kampf (sei es im wettkampf nach regeln oder sei es im ernstfall) bestehen zu können.

dazu gehört, daß man erfahrung damit sammelt, wie es sich anfühlt, wenn jemand ernsthaft auf einen einschlägt / tritt und/oder ernsthaft und gekonnt ringt.
    (hast du noch nie gemacht. ich prognostiziere, daß du diese erfahrung auch nie machen wirst, da du dich nie auf ein sparring mit jemandem einlassen wirst, der dir wirklich ernsthaft wehtun will. du bist viel schwach und zu weich, kämpfen kannst nur in deiner phantasie.)

zu den im sparring zu entwickelnden attributen gehört, daß man die vorgenannten dinge lernt, bis man sie selbst KANN, denn nur dann wird man in der lage sein, sie zu erkennen (sic!) und abzuwehren oder zu kontern.
    dazu gehört unverzichtbar, daß man nehmerqualitäten entwickelt - und die hast du definitiv nicht.

klar, im sparring weiß man, daß es gleich losgeht.
    man kann sich darauf einstellen.
    im ernstfall weiß man es meist nicht, ABER man lernt im sparring, auch unvorhergesehene treffer (und ich echte wirkungstreffer!) wegzustecken (nehmerqualitäten); man lernt den clinch zu suchen, wenn man "angeklingelt" wurde und man lernt, sich im clinch defensiv zu verhalten, bis man wieder einen klaren kopf hat.
    kennst du alles nicht.
    kannst du auch nicht.

daher nochmal meine frage: wie kommt es nur, daß ausgerechnet du uns hier immer wieder erklärst, wie sparring funktioniert, was man dort kann und was nicht, was man im sparring so alles denkt und was der unterschied zwischen sparring (vollkontakt) und dem bösen ernstfall ist ...

du hast WEDER jemals vollkontakt-sparring absolviert NOCH hast du je wirklich eine echte, wirkloch gefährliche gewaltsituation erlebt.
    also: woher nimmst du die chuzpe, hier gestandenen vollkontakt-kämpfern / türstehern etwas über sparring, wettkampf und ernstfall erzählen zu wollen?
    woher kommt deine diesbezügliche anmaßung?

Wird schon noch werden zu gegebener Zeit.
    ach ja?
    du hast bisher KEINE ahnung von vollkontakt-sparring und auch KEINE ahnung von echtem kampf in echten gewaltsituationen.
    IRGENDWANN, "zu gegebener zeit" (so in etwa zehn jahren?) so meinst du, wirst du davon aber ahnung haben ...?
    aha.
    und bis dahin erklärst du uns schonmal vorab, wie das denn alles so ist mit dem vollkontakt-sparring, dem wettkampf und dem ernstfall, ja?

ich bin begeistert.
    Geändert von Gast (17-01-2018 um 11:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Ein herrliches Beispiel für eine Aussage, die so für sich genommen nicht falsch ist, aber bezogen auf die Aussage von rambat völlig an Thema vorbei haut.
    Tenor war doch: leichter Messdruck haut in einer Kampf-Situation nicht hin.

Wenn dir einer das Geld klauen will, ist das unangenehm. Es ist auch schön, wenn und falls WT dir helfen sollte, das zu bemerken.
    Es ist aber kein Kampf.

wird höchstens im Anschluss noch einer....

ich les hier ja seid gefühlten 100 Seiten nur noch amüsiert mit, aber ich frage mich immer noch, ob dir irgendwann nochmal dämmert, dass so gut wie keiner hier die von dir beschriebenen Szenarien meint, wenn über Kampf gesprochen wird.

Grüße

Münsterländer

P.S. ich sage nicht, dass das von dir beschriebene nicht unangenehm oder unwichtig sei. Noch sage ich, dass man sich nicht dagegen schützen können muss und sollte.
    Es geht nur am Thema Kampf (und dem womit man sich in den KK eigentlich beschäftigen sollte) meilenweit vorbei.
    I'm going through changes

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sicher kannst du aufgeben wennst willst, Leute die aber immer glich aufhören wenns ungemütlich wird waren längste Zeit Sparringspartner.
    Da hast du vollkommen recht.

Darum eignet sich WT (in der von mir praktizierten Version) ja so überhaupt nicht für Sparring, weil der kluge WT-ler nämlich eine Situation, wo jemand grimmig, kampfbereit, drohend, aber noch auf Abstand da steht, einfach verlassen würde.

Was für den Sparringspartner logischerweise nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Antikörper Gast

Standard

Darum eignet sich WT (in der von mir praktizierten Version) ja so überhaupt nicht für Sparring,
    Es wurde dir doch mittlerweile echt 1 Mio mal erklärt... was meinst du denn für was "Sparring" da ist und was Sparring überhaupt bedeutet? Erkläre mir das doch einmal bitte in mit deinen eigenen Worten.

weil der kluge WT-ler nämlich eine Situation, wo jemand grimmig, kampfbereit, drohend, aber noch auf Abstand da steht, einfach verlassen würde.
    Wovon reden wir jetzt? Training? Reale Realsituation im Echtleben on da Street?

discipula Gast

Standard

d
    sparring soll ATTRIBUTE schulen, die du brauchst, um in einem vollkontakt-kampf (sei es im wettkampf nach regeln oder sei es im ernstfall) bestehen zu können.
    Gut: Sparring ist eine Übung. Kein Kampf. meinetwegen.

dazu gehört, daß man erfahrung damit sammelt, wie es sich anfühlt, wenn jemand ernsthaft auf einen einschlägt / tritt und/oder ernsthaft und gekonnt ringt.
    (hast du noch nie gemacht. ich prognostiziere, daß du diese erfahrung auch nie machen wirst,
    Doch, werd ich schon mal machen.

da du dich nie auf ein sparring mit jemandem einlassen wirst, der dir wirklich ernsthaft wehtun will.
    "ernsthaft" und "Sparring" passen aber nicht wirklich zusammen, wenn Sparring eine Übung sein soll? Übungen definieren sich in meiner Welt eben dadurch, dass es kein Ernstfall ist....

dazu gehört unverzichtbar, daß man nehmerqualitäten entwickelt - und die hast du definitiv nicht.
    Dass weiss ich selbst ja noch nicht, du kannst das noch viel weniger wissen.

im ernstfall weiß man es meist nicht, ABER man lernt im sparring, auch unvorhergesehene treffer (und ich echte wirkungstreffer!) wegzustecken (nehmerqualitäten); man lernt den clinch zu suchen, wenn man "angeklingelt" wurde und man lernt, sich im clinch defensiv zu verhalten, bis man wieder einen klaren kopf hat.
    kennst du alles nicht.
    kannst du auch nicht.
    noch nicht. vielleicht lern ich das ja noch.

daher nochmal meine frage: wie kommt es nur, daß ausgerechnet du uns hier immer wieder erklärst, wie sparring funktioniert,
    meines Aussage war lediglich "man hat Zeit, sich auf Sparring vorzubereiten", und das stimmt ja. Man ist in der Garderobe, kleidet sich an und sagt "jetzt machen wir dann gleich Sparring, so in einer halben Stunde". Und man kann jederzeit abbrechen, wenn's zuviel wird, und so neue Zeit gewinnen.

also: woher nimmst du die chuzpe, hier gestandenen vollkontakt-kämpfern / türstehern etwas über sparring, wettkampf und ernstfall erzählen zu wollen?
    woher kommt deine diesbezügliche anmaßung?
    Ich bin ein altes Weib und hab doch schon so das Eine oder Andere gesehen und denke, ich kann mir sehr wohl ein ungefähr passendes Urteil bilden zu einer Menge Dinge, die ich selbst nicht erlebt habe.

ich bin begeistert.
    das freut mich

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Es wurde dir doch mittlerweile echt 1 Mio mal erklärt... was meinst du denn für was "Sparring" da ist und was Sparring überhaupt bedeutet? Erkläre mir das doch einmal bitte in mit deinen eigenen Worten.
    Ich finde rambats Definition ganz gut:
    "sparring soll ATTRIBUTE schulen, die du brauchst, um in einem vollkontakt-kampf (sei es im wettkampf nach regeln oder sei es im ernstfall) bestehen zu können."

--> Attribute schulen. eine Übung.

Wovon reden wir jetzt? Training? Reale Realsituation im Echtleben on da Street?
    im WT gehts um Alltag. immer und grundsätzlich.

Aber auch im WT-Training ist "weggehen" eine oft geübte Option. Weil man halt für den Alltag übt, wo "weggehen" oft die beste Lösung ist. und wo Vollkontakt im Sinne von "da kommen Schläge in Richtung Kopf" zumindest in meinem Alltag (und dem Alltag der meisten Leute, die ich kenne) selten bis nie vorkommt.

Es geht nicht um einen Ring oder Käfig. und es geht definitiv nicht darum, wie man eine Distanz zu einem aggressiven Menschen hin überwindet und sich absichtlich in Gefahr begibt.

Seite 108 von 336 ErsteErste ... 85898106107108109110118158208 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer