Vollständige Version anzeigen : sparring im dingsbums
mykatharsis
11-01-2010, 17:24
So wie ich es trainiere, ist es ein sehr kämpferisches Element und hat sehr viel mit Kämpfen zu tun. Von kooperativen Verhalten, kann nicht die Rede sein.
Chisao ist kein Kampf. Und es klappt nur, solange der Andere mitspielt. Mach Chisao zu einem Kampf und es wird höchstwahrscheinlich zu etwas ziemlich nutzlosem.
Der einzigste Unterschied liegt in der Distanz in der man beginnt.
Tja, und der Hauptteil im Sparring ist es genau den Übergang aus der weiten in die nahe Distanz zu üben. Ergo ein gewaltiger Unterschied.
Dann sollte man vielleicht mal aufhören zu spielen und die Übungen mit dem richtigen Fokus trainieren. Dann würden nämlich alle kampfrelevanten Attribute intensiv trainiert.
Alle Attribute...nur nicht der Kampf. :rolleyes:
Chisao ist kein Kampf. Und es klappt nur, solange der Andere mitspielt. Mach Chisao zu einem Kampf und es wird höchstwahrscheinlich zu etwas ziemlich nutzlosem.
Chi Sao ist ein Kampf, Kampf um das Zentrum in einer beschränkten Distanz unter kontinieurlicher Schlagintentiton.
Tja, und der Hauptteil im Sparring ist es genau den Übergang aus der weiten in die nahe Distanz zu üben. Ergo ein gewaltiger Unterschied.
Wenn man den Kontakt abbricht gehst man in die weite Distanz.
Alle Attribute...nur nicht der Kampf. :rolleyes:
Hier nochmal für dich:
Das Ergenbnis des Trainings ist was ich später auch als mein "Tool" nutze und somit ich mich mit diesen antrainierten Fähigkeiten beweisen muss, wenn es darauf ankommt. Und wenn das Training schlecht ist bzw. auf gewisse Dinge nicht eingeht, dann kämpfe ich nunmal mit diesen "Defiziten".
Woher will man das wissen? Machen doch keine Wettkämpfe.
Austesten der Fähigkeiten durch stilübergreifendes Kämpfen.
Wenn man den Kontakt abbricht gehst man in die weite Distanz.
Ich glaube, er meinte mit Distanzüberbrückung die umgekehrte Richtung ... :)
Ich glaube, er meinte mit Distanzüberbrückung die umgekehrte Richtung ... :)
Man bricht den Kontakt ab und begibt sich somit in die weite Distanz. Von dort aus geht es erst richtig los.
mykatharsis
11-01-2010, 19:02
Man bricht den Kontakt ab und begibt sich somit in die weite Distanz. Von dort aus geht es erst richtig los.
Was dazu führt, dass Schüler nicht in der Lage sind einfach druff zu kloppen, wenn wer vor ihnen steht und zuckt. Stehen dann da und kucken dumm, weil sie dem gewohnten Übungssetting beraubt sind.
Die Wing-Chun-Didaktik gefällt mir in vielen Punkten nicht. Damit klar kommen nur die Leute, die kapieren wo was von den abstrakten Methoden wie hingehört...und das sind gar nicht so viele. Man könnte bei weitem direkter Lehren.
Doktor_Heftig
11-01-2010, 20:43
Ich scheiß mir jeden Tag ins Hemd / doch heute nicht, die Kackwurst klemmt.
Sun Wu-Kung
11-01-2010, 20:45
Chi Sao ist ein Kampf, Kampf um das Zentrum in einer beschränkten Distanz unter kontinieurlicher Schlagintentiton.
Das beste, was ich hier seit langem gelesen habe. Ich möchte die Aussage sogar noch differenzieren...
Ing/un ist Übungskampf, bei dem es darum geht, ein Raumkonzept zu erlernen, bei dem man das Zentrum unter Einsatz der Körpermasse belegt um aus einer dem Raumkonzept angepassten Distanz effektiv schlagen/treten zu können.
That's Ving Tsun...!
Sun
.
mykatharsis
11-01-2010, 21:17
Wenn aber in einem Ring zwei toughe, im Bare-Knuckle-Kampf geübte Jungs aufeinander treffen und sich gegenseitig beharken, werden sie sich nicht nur die Köpfe verbeulen, sondern sich auch die Hände verletzen, obwohl die konditioniert sind.
Du hast die von Dir selbst empfohlenen Kimbo-Kämpfe auch selber angesehen? Scheint mir eher nicht so.
Nicht-konditionierte Hände platzen nach 50 Fauststößen gegen den leinernen Wandsack auf, oft sogar schon an der Handpratze.
Die platzen nicht. Die schürfen die Haut ab am rauhen Material. Genau deswegen benutzt man auch Sandsackhandschuhe, von denen Du noch nie ein Paar besessen hast. :rolleyes:
Treffe ich wiederholt einen Schädel, den Hinterkopf, die Zähne usw., gehen meine Hände auf, gar keine Frage. Mache ich das rundenweise, kann ich die Hände nicht mehr benutzen. Glaubst Du wirklich, die damaligen Fighter hätten 50 Runden aufeinander einschlagen können, wenn ihre Hände okay gewesen wären?
Klar. Die haben an Baustämme gehauen. Jack Dempsey hat seine Hände mit Pferdeurin behandelt, weil das angeblich gehärtet hat. Die haben auch nicht auf die harten Stellen des Schädels geschlagen. Wahrscheinlich waren die auch nicht so krass trainiert wie moderne Athleten.
Ein Bare-Knuckle-Fight über 50 Runden mit intakten Fäusten ist völlig absurd.
Nicht so absurd wie Deine Theorien.
Und ich hab noch eine Fernbedienung, mit dem ich Gegner steuern kann. :D
Ihr verkompliziert alles für alle nicht-vt´ler... Jetzt ist der nächte V.G. hier am lesen und liesst euer Kram und denkt sich wieder was neues. Re-re-evolution... :D
mykatharsis
11-01-2010, 21:17
Ing/un ist Übungskampf...
Und ich dachte Kampfkunst. :rolleyes:
PS:
@Myka
Hände die anschwellen, platzen auch. ;)
mykatharsis
11-01-2010, 21:22
Ja, hab mir auch schon Blasen gehauen. Seit dem nutze ich Sandsackhandschuhe. :)
Sun Wu-Kung
11-01-2010, 21:30
Und ich dachte Kampfkunst. :rolleyes:
Nenn es Kampfkunst, Ubüngskampf, Kunstkampf, Kampfübung - mir egal. Entscheidend ist, was hinten rauskommt...;)
Gruß
Sun
.
Lars´n Roll
11-01-2010, 21:33
Entscheidend ist, was hinten rauskommt...;)
Gruß
Sun
.
Ich beiße mir grade auf die Zunge... :o
Schreib doch sowas nicht, wenn wir doch genau wissen, dass es bei Dingdung allzuoft genau DAS ist.
Sun Wu-Kung
11-01-2010, 21:37
Ich beiße mir grade auf die Zunge... :o
Schreib doch sowas nicht, wenn wir doch genau wissen, dass es bei Dingdung allzuoft genau DAS ist.
Ich verstehe dich - es gibt so viel Scheiße...
Gut so - eine Möglichkeit sich abzusetzen und anderen die Möglichkeit zu bieten zu diferenzieren (oder eben auch nicht)!
Oder eben auch - wenn du den Unterschied nicht siehst - drauf geschissen..:D
Sun
.
Doktor_Heftig
11-01-2010, 22:50
Was dazu führt, dass Schüler nicht in der Lage sind einfach druff zu kloppen, wenn wer vor ihnen steht und zuckt. Stehen dann da und kucken dumm, weil sie dem gewohnten Übungssetting beraubt sind.
Das gewohnte Übungssetting, ist eben nicht stehen zu bleiben, sondern bereits im Chi Sao trainiert man Erhaltung des eigenen Zentrums in einer erschwerten Distanz, sowie kontinuierlichen Druck auf das gegenerische Zentrum auszuüben, Schlagintention ist stets vorhanden.
Im Goh Sao, sollte man bereits über die Klasse verfügen bei einem Schulterzucken bedingslos nach vorne zu marschieren.
Die Wing-Chun-Didaktik gefällt mir in vielen Punkten nicht. Damit klar kommen nur die Leute, die kapieren wo was von den abstrakten Methoden wie hingehört...und das sind gar nicht so viele. Man könnte bei weitem direkter Lehren.
Nicht nur das Ving Tsun System ist geschlossen, sondern auch das Training.Übungen bauen nicht nur aufeinander auf, sondern sie ergänzen sich.
Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.
Nicht-konditionierte Hände platzen nach 50 Fauststößen gegen den leinernen Wandsack auf, oft sogar schon an der Handpratze.
Die platzen nicht. Die schürfen die Haut ab am rauhen Material. Genau deswegen benutzt man auch Sandsackhandschuhe, von denen Du noch nie ein Paar besessen hast.
Keine Handschuhe, sondern korrektes schlagen sowie Abhärtung, verhindern das aufreisen der Haut.
Das beste, was ich hier seit langem gelesen habe. Ich möchte die Aussage sogar noch differenzieren...
Ing/un ist Übungskampf, bei dem es darum geht, ein Raumkonzept zu erlernen, bei dem man das Zentrum unter Einsatz der Körpermasse belegt um aus einer dem Raumkonzept angepassten Distanz effektiv schlagen/treten zu können.
Ausnutzung von kleinsten Lücken im gegnerischen Zentrum, damit verbunden ist die Schulung instinktiver Schlagintention und kontinuierlichen Ausübung von Druck auf das gegnerische Zentrum. Ausnutzung von vorteilhaften Winkelstellungen über die richtige Hüftausrichtung, explosive Schrittarbeit,sowie nutzen zusätzlicher Mittel des Ving Tsun, um sich ein direkten Weg zum gegnerischen Zentrum zu eröffnen, wenn das Optimum nicht sofort realisierbar ist. Erlernen des Distanzgefühls, richtigen Timings und noch vieles mehr.
Glückskind
12-01-2010, 08:31
Die Antwort auf die Frage ob Chi Sao eher unkooperativ oder kooperativ ist,
eher Kampf oder eher Übung finde ich für mich ganz einfach.
Das es nur eines von beiden sein kann ist einfach zu binär, zu schwarz / weiß gedacht.
Nana schreibt es geht um den Kampf ums Zentrum.
Wo gibt es das denn noch?
Genau: beim Spiel der Könige, beim Schach.
Übt man beim Schach? Kämpft man?
Ist man kooperativ? Unkooperativ?
Es ist bzw. es kann Beides sein. Beide Spieler, beide Übende können
bzw. sollten davon profitieren. Spaß haben, lernen, sich weiterentwickeln, ...
Und genau das funktioniert am besten, wenn Beide durchaus redlich bemüht sind,
gute unkooperative Partner zu sein.
Ich meine keinen "Spielverderber". Was ich in etwa meine ist ein guter unkooperativer Partner,
der es dem Anderen gerade so schwer macht das dieser es noch schaffen kann die aktuelle Übung
erfolgreich zu absolvieren.
Schöne Grüße
Glückskind
Die Antwort auf die Frage ob Chi Sao eher unkooperativ oder kooperativ ist,
eher Kampf oder eher Übung finde ich für mich ganz einfach.
Das es nur eines von beiden sein kann ist einfach zu binär, zu schwarz / weiß gedacht.
Nana schreibt es geht um den Kampf ums Zentrum.
Wo gibt es das denn noch?
Genau: beim Spiel der Könige, beim Schach.
Übt man beim Schach? Kämpft man?
Ist man kooperativ? Unkooperativ?
Falsch!!! Kampf ist ein purer Kampf ums Zentrum. Man will sein eigenes Zentrum erhalten und übt gleichzeitig kontinuierlichen Druck auf das Gegnerische Zentrum aus. Man will das gegnerische Zentrum durch den Angriff besetzen und den Angriff kontinuierlich fortsetzen.
Glückskind
12-01-2010, 09:33
Falsch!!! Kampf ist ein purer Kampf ums Zentrum. Man will sein eigenes Zentrum erhalten und übt gleichzeitig kontinuierlichen Druck auf das Gegnerische Zentrum aus. Man will das gegnerische Zentrum durch den Angriff besetzen und den Angriff kontinuierlich fortsetzen.
Meine Aussage ist mAn weiterhin richtig, da ich mich ja nicht auf Kampf sondern auf ChiSao bezog.
Beim Kampf ist man dann kein guter unkooperativer Partner mehr sondern ein Spielverderber :)
*Nachtrag* Übrigens deckt sich Deine Erklärung hier sehr schön mit dem was keule/jackson als konstantes Dagegengehen erklärte (wobei bei ihm die Komponente "Zentrum" nicht enthalten oder zumindest nicht explizit erwähnt war).
Beim Kampf ist man dann kein guter unkooperativer Partner mehr sondern ein Spielverderber :)
Weder Freikampf, noch Chi Sao, hat was mit spielen zu tun, von daher kann man auch kein Spielverderber sein;)
BumBumKiwi
12-01-2010, 10:16
Weder Freikampf, noch Chi Sao, hat was mit spielen zu tun, von daher kann man auch kein Spielverderber sein;)
Ich glaube Du hast eine andere Vorstellung davon was CS ist bzw. was man dort trainiert, als Glückskind oder auch ich. Ich halte CS schon für ziemlich kooperativ, u.a. aus den Gründen die Glückskind und auch indirekt Myka genannt haben. In vielen CS-Drills geht es doch oft darum (zumindest bei uns) korrekt für den Partner zu servieren, damit dieser üben kann. Das halte ich für äusserst kooperativ.
Edit: Aber mal ne andere Frage: Wie oft trainierst du denn in der Woche und wann schätzt Du bist Du bereit fürs Sparring? Ich hab glaub ich bisher nicht mitbekommen, was da für Dich gute Zeitrahmen sind.
Ich glaube Du hast eine andere Vorstellung davon was CS ist bzw. was man dort trainiert, als Glückskind oder auch ich. Ich halte CS schon für ziemlich kooperativ, u.a. aus den Gründen die Glückskind und auch indirekt Myka genannt haben. In vielen CS-Drills geht es doch oft darum (zumindest bei uns) korrekt für den Partner zu servieren, damit dieser üben kann. Das halte ich für äusserst kooperativ.
Edit: Aber mal ne andere Frage: Wie oft trainierst du denn in der Woche und wann schätzt Du bist Du bereit fürs Sparring? Ich hab glaub ich bisher nicht mitbekommen, was da für Dich gute Zeitrahmen sind.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass hier ziemlich aneinander vorbeigeredet wird.
Ich hab nun schon mit Leuten aus dem Barry Lee-VT, dem Gary Lam-VT und natürlich dem Philipp Bayer-VT trainiert - und nirgends ist Chi Sao unkooperativ (so, wie ich den Begriff definiere).
Entweder Nananom kommt aus ner ganz anderen Ecke oder aber hat einfach ne andere Definition von Kooperation.
Das Geheimnis - denke ich - liegt in der Erkenntnis, dass die Welt nicht schlicht schwarz/weiß ist.
Beim Chi Sao salbt man sich weder gegenseitig den Hintern, noch haut man dem Trainingspartner den Schädel runter ;)
Doktor_Heftig
12-01-2010, 10:47
Da hier das Thema "Chi Sao" des öfteren genannt wurde, möchte ich mal einen Teil aus einem Interview hier posten, wo dieses Thema behandelt wird:
Interviewer: "How does chi sau and the forms relate to combat?"
WSL: "Many Ving Tsun people don't know how to fight. In chi sau you will practise those techniques which you have learned from the forms. We are training our reflex actions for certain situations created by our opponents. Some people have the wrong idea that chi sau is to teach you to tie up your opponent or stick endlessly to each other's arms. It is not. It is to train the reflex ability to continue your attacks if they have been deflected. In a true fight we must fight in reality. It should be our intention to do whatever is necessary to survive the situation. It is our mentality to combat which will teach us how to hit the opponent. If you are kind hearted you may try to play with the opponent's arms, whilst doing him no harm. Confidence in chi sao may result in over confidence in a fight. However, delay in an attack will only give the opponent more time to attack you. You, as the fighter, have the responsibility to attack your opponent and to try to finish him off in the shortest type and not to waste the time doing unnecessary fancy techniques. If you don't finish him he will finish you. If you don't want to finish him and he doesn't want to finish you then why are you fighting?"
@Nana
Chi Sao -> Gwoh Sao -> Gong Sao (der eigentliche Kampf) ;)
Außer dem "Gong Sao" ist alles ein miteinander, auch wenn man versucht als "Trainingspartner" den anderen das Leben zur Hölle zu machen, bzw im in seinen Möglichkeiten einzuschränken, wenn ein gewisses Stadium erreicht ist und beide sich auf einem ähnlichem Level befinden.
Ansonsten muss man immer auf nicht so fortgeschrittene Schüler Rücksicht nehmen und ihnen Zeit und die Geduld geben, die sie benötigen, um letzlich auch wirklich was lernen zu können.
Das gerade dass oftmals im Wing Chun nicht vorhanden ist sieht man auf vielen Youtube Videos. Paradebeispiel: "Fortgeschrittener" beherrscht den "unterlegenen" entweder mit seinen antrainierten Fähigkeiten "schnelligkeit" etc. oder bei Ausnutzung der Unkenntnis des "unterlegenen" (er weiß oftmals nicht, bei gewissen Situationen-Positionen was er tun soll).
mykatharsis
12-01-2010, 11:24
Das gewohnte Übungssetting, ist eben nicht stehen zu bleiben, sondern bereits im Chi Sao trainiert man Erhaltung des eigenen Zentrums in einer erschwerten Distanz, sowie kontinuierlichen Druck auf das gegenerische Zentrum auszuüben, Schlagintention ist stets vorhanden.
Sollte vielleicht. Nur entspricht die Praxis halt nicht Deiner Traumwelt.
Nicht nur das Ving Tsun System ist geschlossen, sondern auch das Training.Übungen bauen nicht nur aufeinander auf, sondern sie ergänzen sich.
Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich strikt an den Lehrplan halten.
Dein Glaube ist stark.
Keine Handschuhe, sondern korrektes schlagen sowie Abhärtung, verhindern das aufreisen der Haut.
Hau mal 10 Minuten kontinuierlich gegen den Sack und dann zeig uns ein Photo Deiner Eisenfäuste!
Ausnutzung von kleinsten Lücken im gegnerischen Zentrum, damit verbunden ist die Schulung instinktiver Schlagintention und kontinuierlichen Ausübung von Druck auf das gegnerische Zentrum. Ausnutzung von vorteilhaften Winkelstellungen über die richtige Hüftausrichtung, explosive Schrittarbeit,sowie nutzen zusätzlicher Mittel des Ving Tsun, um sich ein direkten Weg zum gegnerischen Zentrum zu eröffnen, wenn das Optimum nicht sofort realisierbar ist. Erlernen des Distanzgefühls, richtigen Timings und noch vieles mehr.
Sicher. Dafür ist Chisao bekannt. :rolleyes:
In deiner Traumwelt kenn ich mich nicht aus.
Hau mal 10 Minuten kontinuierlich gegen den Sack und dann zeig uns ein Photo Deiner Eisenfäuste!
Man muss gewissenhaft am Wandsack arbeiten und sich kontinuierlich steigern. Aber zieh du mal schön weiter deine Handschuhe an. Auf der Strasse hast du die bestimmt immer dabei. Oder du machst es wie viele andere und aggierst nur mit der offenen Hand.
Sicher. Dafür ist Chisao bekannt. :rolleyes
Nee, dafür ist Seung Ma Toi Ma bekannt. Heisst nicht das du diese Übung im Chi Sao nicht nutzen kannst um dir eine Möglichkeit zum Zentrum zu eröffnen.
@Nana
Chi Sao -> Gwoh Sao -> Gong Sao (der eigentliche Kampf) ;)
Auch Chi Sao ist Kampf auf einer beschränkten Distanz. Wie bei sovielen Dingen wird hier auch unter erschwerten Bedingungen trainiert;)
Ehrlich gesagt glaube ich, dass hier ziemlich aneinander vorbeigeredet wird.
Ich hab nun schon mit Leuten aus dem Barry Lee-VT, dem Gary Lam-VT und natürlich dem Philipp Bayer-VT trainiert - und nirgends ist Chi Sao unkooperativ (so, wie ich den Begriff definiere).
Entweder Nananom kommt aus ner ganz anderen Ecke oder aber hat einfach ne andere Definition von Kooperation.
Das Geheimnis - denke ich - liegt in der Erkenntnis, dass die Welt nicht schlicht schwarz/weiß ist.
Beim Chi Sao salbt man sich weder gegenseitig den Hintern, noch haut man dem Trainingspartner den Schädel runter
wie überall sagt die Zugehörigkeit eines Systems gar nichts über das Verständnis und Können eines Probanden aus. Von daher habe ich keine Ahnung was du gesehen hast.
Jemand der wirklich aufs Zentrum arbeitet, kann gar nicht kooperativ sein. Er wird mir sein Zentrum nicht schenken, und ich werde ihm mein Zentrum nicht einfach so überlassen.
Dein Glaube ist stark.
Sicher. Dafür ist Chisao bekannt. :rolleyes:
Sorry, aber hier muss ich Nananom vollkommen Recht geben...
Ernst gemeinter Rat von mir, Myka:
Trau dich doch mal und geh zu nem guten VTler - dein Systempessimismus wird sich ganz schnell in Wohlgefallen auflösen ;)
@Nananom:
Wie gesagt, die Differenzen liegen nicht im Verständnis des Chi Sao, sondern in der unterschiedlichen Definition von "Kooperation".
Sei doch nun mal etwas kooperativer und versuch zu verstehen, was die anderen meinen.
P.S.:
Glaube mir, zumindest die Barry Lee-Leute und die Philipp Bayer-Leuter mit denen ich trainiert hab sind gut und verstehen was von dem, was sie machen
Auch Chi Sao ist Kampf auf einer beschränkten Distanz. Wie bei sovielen Dingen wird hier auch unter erschwerten Bedingungen trainiert.
Ein Kampf? Vielleicht ums Zentrum und in einer für uns beide "vorteilhaften" Distanz, aber einen wirklichen "Kampf kann man das nicht nennen.
Ich meine den "wirklichen" Kampf, nicht Training und das ist Gong Sao.
Trinculo
12-01-2010, 11:54
Trau dich doch mal und geh zu nem guten VTler - dein Systempessimismus wird sich ganz schnell in Wohlgefallen auflösen ;)
Das wäre schade ;)
Ein Kampf? Vielleicht ums Zentrum und in einer für uns beide "vorteilhaften" Distanz, aber einen wirklichen "Kampf kann man das nicht nennen.
Wie gesagt, ist - glaube ich - ne Begriffsverbohrtheit seitens Nananom. :D
Während die anderen mal gerne von Bare Knuckle reden, hier mal eine Horizonterweiterung, damit man mal sieht, wie sowas aussehen kann.
Der 1. Fight geht schnell zu Ende. Aber der 2. ist Sahnemässig. Jorge reisst dem Ray sein ***** auf. :D
oa8_zylY7pU
Und ja, 10 Minuten richtig am Sandsack ballern ohne Schutz ist nicht MÖGLICH! Das kann weder ein Boxer, noch ein VT´ler.
Und ja, was Nananom hier schreibt:
Ist absolut richtig und stimmt auch mit meiner Traumwelt überein. Denn so ist es bei uns auch. Nur so entsteht die Idee des LatSaoJikChung überhaupt... Ohne ständigen Vorwärtsdruck und Schlagintention kein LatSao und kein VT...
Das wäre schade ;)
Warum????
P.S.: Oh wie geil Kimbo Slice :) :) :)
Zur Zeit, als diese Vids aufgenommen wurde, konnte der Kimbo übrigens noch rein garnichts...
Der hat einfach nur brutal draufgeknüppelt...
Doktor_Heftig
12-01-2010, 12:01
Kampf ums Zentrum in einer Distanz in der es einem erschwert wird sein Zentrum zu erhalten.
Um sich in die Distanz vorzuarbeiten in der man aggieren kann, trainiert man dann in Gwoh Sao.
Sparring in dem Sinne ist auch kein wirklicher Kampf. Wir reden hier doch nur von Übungskämpfen.
Trinculo
12-01-2010, 12:12
Als ich meinen ersten Wandsack hatte - der war damals aus Leder, und ich hatte ihn mangels besseren Materials mit Hamsterstreu gefüllt, die nach einigen Wochen knochenhart wurde -, ging die Haut zwischen den Knöcheln schon beim ersten Mal nach ein paar Dutzend Fauststößen auf. Na sowas. Am nächsten Tag, als ich trotzdem wieder übte, fingen die Stellen an zu bluten, und andere Abschürfungen kamen dazu. So ähnlich spielte sich das Woche für Woche ab, aber ich habe nicht nachgelassen und meine Fauststoßanzahl auf ca. 1000 pro Tag erhöht. Allmählich vernarbten die Wunden, und eine Art Elefantenhaut bildete sich auf und zwischen den Knöcheln. Nach ein paar Monaten konnte ich auf Türen und Zäune schlagen, ohne mich zu verletzen; die richtige Fausthaltung macht's, verbunden mit dem beschriebenen Abhärtungseffekt. Später habe ich noch Eimer mit Sand benutzt, um meine Hände weiter zu konditionieren. Übrigens kannte ich einen Karatemann, der nur Bruchtests machte; alles andere interessierte ihn nicht. Er schlug im Sommer mit den Fingern in den Boden eines ausgetrockneten Hartplatzes, ohne sich zu verletzen. Allerdings konnte er keinen Kugelschreiber mehr halten, so deformiert waren seine Hände. Seine Faust in meiner Fresse wäre das Letzte gewesen, das ich mir gewünscht hätte. Man kann die Abhärtung schon weit treiben. Wenn Du übrigens glaubst, dass harte Jungs 50 Runden mit der blanken Faust durchstehen und auch in Runde 50 noch hart schlagen können, ist es mir ein Rätsel, wieso Du auf der Benutzung von Sandsackhandschuhen bestehst.
Wo ist das Problem? Man bekommt nicht unbedingt schöne Hände davon. Die Frauen sagen: Iiiiiiiih, was hat der für Hände! Aber ich zeige dann auf die rotlackierten Fingernägel und sage: Iiiiiiiih, was hat die für Hände! Mein einziges Problem...
Heute weiß ich übrigens, dass es besser ist, kurze intensive Schlageinheiten auszuführen, vielleicht zu je 30sec., anstatt zehn Minuten mit stark nachlassender Intensität irgendwo gegenzukloppen. Letzteres wäre wirklich nur noch Willensschulung...
Ehrlich gesagt, da benutze ich lieber Sandsackhandschuhe und riskiere, dass ich mir in der Hitze des Gefechtes im "Ernstfall" ein paar blutige Knöchel hole.
6R7YAd3kDsw
Das ist BareKnuckle... Warum brechen die sich nix?
Das ist BareKnuckle... Warum brechen die sich nix?
weil die garnicht richtig zuhaun - wie man hier sieht:p
YouTube - KIMBO vs The Bouncer[/url]http://www.youtube.com/watch?v=ebHtkVYCBuk&feature=related
Kampf ums Zentrum in einer Distanz in der es einem erschwert wird sein Zentrum zu erhalten.
Um sich in die Distanz vorzuarbeiten in der man aggieren kann, trainiert man dann in Gwoh Sao.
Sparring in dem Sinne ist auch kein wirklicher Kampf. Wir reden hier doch nur von Übungskämpfen.
Dann haben wir 2 unterschiedliche Auffassungen im Bezug auf den "Kampf". Alles ist nur "Übung". Wettkampf bzw. der Kampf auf der Straße um meine Gesundheit wäre "Gong Sao".
Doktor_Heftig
12-01-2010, 12:21
Trinculo
12-01-2010, 12:46
Finde ich nicht gut. Folgendes sollte man noch bedenken: Sicherlich kann man mit blanker Faust NICHT zehn Minuten mit der gleichen Härte am Sandsack trainieren, als ob man Handschuhe oder womöglich noch Bandagen trüge. Das stimmt zweifellos. Man muss Zugeständnisse an die Schlaghärte machen und überdies sehr konzentriert arbeiten, damit die Faust nicht abknickt. Aber gerade diese Sandsackarbeit schult doch das realistische Schlagen! Ich sehe mich nicht als Sportler, sondern als jemanden, der mit der blanken Faust Schaden anrichten will, wenn's denn sein muss. Und dann aber richtig.
In puncto Abknicken machen die Sandsackhandschuhe keinen Unterschied, sie vermindern lediglich den Abrieb an der Haut. Weshalb soll es denn realistischer sein, mit aufgescheuerten Knöcheln zu schlagen? Schaden richte ich mit der Schlaghärte an, und die ist mit blutigen Knöcheln sicher nicht höher.
P.S.: Sehe gerade, dass es da viele Varianten gibt ... die, die ich meine, sind GÄNZLICH ungepolstert, entsprechen also Deinen dünnen Lederhandschuhen ;)
Graf von Montefausto
12-01-2010, 12:55
In puncto Abknicken machen die Sandsackhandschuhe keinen Unterschied, sie vermindern lediglich den Abrieb an der Haut. Weshalb soll es denn realistischer sein, mit aufgescheuerten Knöcheln zu schlagen? Schaden richte ich mit der Schlaghärte an, und die ist mit blutigen Knöcheln sicher nicht höher.
sehe ich wie Trinculo.
Wobeis natürlich schon etwas "realistischer" ist, mit der blanken Fauß gegen den Sandsack zu hauen. Aber wie schon gesagt wurde, kommt die Zerstörungskraft ja nicht von der lederartigkeit deiner Haut. Und auf die richtige Haltung beim Schlagen musste auch mit Handschuhen achten.
Hinzu kommt: Warum sollte ich meine Fingerhaut derart maltretieren für einen vermeindlichen Ernstfall, der so wahrscheinlich sowieso kaum eintritt? Macht eigentlich nur Sinn, wenn man "berufsmäßig" ständig jemandem auf die Omme gibt..Inkasso Moskau oder so^^
Du müsstest außerdem auch deine Ellenbogen entsprechend abhärten. Die könnte man ja im "Ernstfall" ebenso einsetzen nicht wahr?
Trinculo
12-01-2010, 13:01
Trinculo hat eben festgestellt, dass er nicht einmal weiß, was Sandsackhandschuhe sind :D Die Teile, die ich benutze, haben sich als "Speed Bag Gloves" herausgestellt :o
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51RKNC6V10L._AA280_.jpg
Quelle: Amazon.com
sehe ich wie Trinculo.
Wobeis natürlich schon etwas "realistischer" ist, mit der blanken Fauß gegen den Sandsack zu hauen. Aber wie schon gesagt wurde, kommt die Zerstörungskraft ja nicht von der lederartigkeit deiner Haut. Und auf die richtige Haltung beim Schlagen musste auch mit Handschuhen achten.
Hinzu kommt: Warum sollte ich meine Fingerhaut derart maltretieren für einen vermeindlichen Ernstfall, der so wahrscheinlich sowieso kaum eintritt? Macht eigentlich nur Sinn, wenn man "berufsmäßig" ständig jemandem auf die Omme gibt..Inkasso Moskau oder so^^
Du müsstest außerdem auch deine Ellenbogen entsprechend abhärten. Die könnte man ja im "Ernstfall" ebenso einsetzen nicht wahr?
Um die Knöchel geht es ja auch nicht wirklich - auch wenn ich sagen muss, dass es ganz angenehm ist, einfach mal gegen Sandsäcke schlagen zu können, ohne ständig seine Handschuhe mitschleppen zu müssen.
Das, worum es eigentlich geht, ist die Stabilisierung des Handgelenks.
Wenn man ständig mit Handschuhen schlägt, die das Handgelenk stabilisieren - und sei es nur durch die Abmilderung der Trfferhärte -, wird man ohne Handchuhe garantiert nie einen vernünftigen Schlag hinbekommen, ohne sich zu verletzen.
Deshalb finde ich die Idee mit den leichten Lederhandschuhen garnicht mal so schlecht.
Für Masochisten aber trotzdem ungeeignet ;)
Trinculo
12-01-2010, 13:05
Was das Hangelenk, die Fausthaltung und -kompaktheit etc. betrifft, sind wir uns völlig einig!
Finde ich nicht gut. Folgendes sollte man noch bedenken: Sicherlich kann man mit blanker Faust NICHT zehn Minuten mit der gleichen Härte am Sandsack trainieren, als ob man Handschuhe oder womöglich noch Bandagen trüge. Das stimmt zweifellos. Man muss Zugeständnisse an die Schlaghärte machen und überdies sehr konzentriert arbeiten
Stimmt nicht, man muss mit maximaler Schlaghärte arbeiten, um seine Schlagkraft zu optimieren. Natürlich sollte man nicht solange dran arbeiten bis die Haut aufreist, weil man ansonsten das Schlagtraining aussetzen muss bis diese wieder verheilt ist. Von daher sollte man langsam beginnen und sich dann kontinuierlich steigern, bis man problemlos am Wandsack arbeiten kann ohne sich zu verletzen, unabhängig von der Anzahl der Fauststösse. Abgesehen von der Abhärtung, ist es vor allem wichtig sauber rein zuschlagen und direkt wieder zurückzuziehen. Wenn man hin und her rutscht, reisst man sich leicht was auf.
Graf von Montefausto
12-01-2010, 13:08
Um die Knöchel geht es ja auch nicht wirklich - auch wenn ich sagen muss, dass es ganz angenehm ist, einfach mal gegen Sandsäcke schlagen zu können, ohne ständig seine Handschuhe mitschleppen zu müssen.
Das, worum es eigentlich geht, ist die Stabilisierung des Handgelenks.
Wenn man ständig mit Handschuhen schlägt, die das Handgelenk stabilisieren - und sei es nur durch die Abmilderung der Trfferhärte -, wird man ohne Handchuhe garantiert nie einen vernünftigen Schlag hinbekommen, ohne sich zu verletzen.
Deshalb finde ich die Idee mit den leichten Lederhandschuhen garnicht mal so schlecht.
Für Masochisten aber trotzdem ungeeignet ;)
die Idee ist auch gut. Bezüglich des Handgelenks ist es natürlich besser, Handschuhe zu benutzen, die da nicht allzu sehr stützen, das stimmt allerdings. Ich selbst benutze leichte Schutzhandschuhe. Der Stabiliesierungseffekt von denen am Handgelenk ist gleich Null.
Mein Einwurf war ja auch nur auf die Abschürfungen bezogen. Da seh ich tatsächlich nicht allzu viel Sinn drin...
Graf von Montefausto
12-01-2010, 13:12
Stimmt nicht, man muss mit maximaler Schlaghärte arbeiten, um seine Schlagkraft zu optimieren. Natürlich sollte man nicht solange dran arbeiten bis die Haut aufreist, weil man ansonsten das Schlagtraining aussetzen muss bis diese wieder verheilt ist. Von daher sollte man langsam beginnen und sich dann kontinuierlich steigern, bis man problemlos am Wandsack arbeiten kann ohne sich zu verletzen, unabhängig von der Anzahl der Fauststösse. Abgesehen von der Abhärtung, ist es vor allem wichtig sauber rein zuschlagen und direkt wieder zurückzuziehen. Wenn man hin und her rutscht, reisst man sich leicht was auf.
hehe, haste das mit den maximal hundert Fauststößen wieder gelöscht eben?^^
Ich wollt nämlich schon sagen, dass, wenn man so wenige Punches am Sandsack macht, meiner Meinung nach der Trainingserfolg auch nicht wirklich groß ist..^^
die Idee ist auch gut. Bezüglich des Handgelenks ist es natürlich besser, Handschuhe zu benutzen, die da nicht allzu sehr stützen, das stimmt allerdings. Ich selbst benutze leichte Schutzhandschuhe. Der Stabiliesierungseffekt von denen am Handgelenk ist gleich Null.
Mein Einwurf war ja auch nur auf die Abschürfungen bezogen. Da seh ich tatsächlich nicht allzu viel Sinn drin...
Mein Post war auch eher als konkretisierende Zustimmung gemeint ;)
Ich persönlich arbeite aber tatsächlich dennoch komplett ohne, da man an Abschürfungen gut erkennen kann, wenn man "falsch" geschlagen oder es mit dem Training übertrieben hat.
Wenn du zum Beispiel Abschürfungen am Handrücken oder an den Fingern hast, waren einige Schläge wohl ziemlich unsauber.
Mir ist allerdings klar, dass dies eine ziemlich masochistische Trainingsweise ist :D
hehe, haste das mit den maximal hundert Fauststößen wieder gelöscht eben?^^
Ich wollt nämlich schon sagen, dass, wenn man so wenige Punches am Sandsack macht, meiner Meinung nach der Trainingserfolg auch nicht wirklich groß ist..^^
Es kommt nicht auf die Häufigkeit der Punches an, sondern auf die Intensivtät. 50 vernünftige Fauststösse sind effektiver als 200 lasche.
3 oder 4 mal 50 sind für den Anfang Okay.
Graf von Montefausto
12-01-2010, 13:16
Mein Post war auch eher als konkretisierende Zustimmung gemeint ;)
Ich persönlich arbeite aber tatsächlich dennoch komplett ohne, da man an Abschürfungen gut erkennen kann, wenn man "falsch" geschlagen oder es mit dem Training übertrieben hat.
Wenn du zum Beispiel Abschürfungen am Handrücken oder an den Fingern hast, waren einige Schläge wohl ziemlich unsauber.
Mir ist allerdings klar, dass dies eine ziemlich masochistische Trainingsweise ist :D
hehe, ja. Es ist auch nicht ein so ein gutes Indiz, wie ich finde. Für DingDung mag das stimmen, da ihr ja zentral haut. Mach ich aber einen Haken oder dergleichen, schürfe ich die Haut fast immer auf...
Trinculo
12-01-2010, 13:17
@ChongLi: Lieber 50 Knaller als 1000 Kettenfauststöße ;)
Edit: Oops, Nananom war schneller :)
Genau:p
Graf von Montefausto
12-01-2010, 13:19
Es kommt nicht auf die Häufigkeit der Punches an, sondern auf die Intensivtät. 50 vernünftige Fauststösse sind effektiver als 200 lasche.
3 oder 4 mal 50 sind für den Anfang Okay.
du hast ja grundsätzlich recht. Nur schlag ich ja nicht NUR wegen der Schlagintensität als solche gegen den Sack. Sie ist ja nur eine von mehreren Faktoren. Ich will ja auch an kardiovaskulärer Ausdauer arbeiten, die am Schlag beteiligten Muskeln an eine kontinuierliche Arbeit (Kraftausdauer) gewöhnen, etc...Schlagkraft kommt natürlich dazu.
Graf von Montefausto
12-01-2010, 13:19
logisch. Aber lieber 200 Knaller als nur 50 ;)
du hast ja grundsätzlich recht. Nur schlag ich ja nicht NUR wegen der Schlagintensität als solche gegen den Sack. Sie ist ja nur eine von mehreren Faktoren. Ich will ja auch an kardiovaskulärer Ausdauer arbeiten, die am Schlag beteiligten Muskeln an eine kontinuierliche Arbeit (Kraftausdauer) gewöhnen, etc...Schlagkraft kommt natürlich dazu.
Im Ving Tsun ist das arbeiten am Wandsack ein zusätzliches Trainingsutensil zum separaten Schlagkrafttraining.
Graf von Montefausto
12-01-2010, 13:27
Im Ving Tsun ist das arbeiten am Wandsack ein zusätzliches Trainingsutensil zum separaten Schlagkrafttraining.
..dann hab ich mich wohl verlesen..ich dachte du redest vom Sandsack (det hängende Ding) und nicht dem Wandsack ;)
..dann hab ich mich wohl verlesen..ich dachte du redest vom Sandsack (det hängende Ding) und nicht dem Wandsack ;)
Der Hauptunterschied zwischen Sandsack und Wandsack ist, dass sich beim Zweiten die Nachbarn immer beschweeren :D
Tatsächlich ist das Training an beiden sehr ähnlich, nur dass man beim Sandsack noch mehr die Struktur trainiert und auch besser mit Schritten rbeiten kann.
Beim Wandsack hingegen kann man gut das Schlagen mit Wendung (Hüftarbeit) und die eigentliche Schlaghärte trainieren.
Doktor_Heftig
12-01-2010, 14:02
Natürlich. Gemeint war: Ich kann mit jeder Art von Polsterung härter agieren, weil ich unvorsichtiger sein kann. Die maximale Schlaghärte ist die, die ich mit blanker Faust erreichen kann - nicht die mit Handschuhen.
Zu große Polsterung=Schrott
Warum?
Zwecks Handgelenk - siehe oben
Doktor_Heftig
12-01-2010, 14:13
Natürlich. Gemeint war: Ich kann mit jeder Art von Polsterung härter agieren, weil ich unvorsichtiger sein kann. Die maximale Schlaghärte ist die, die ich mit blanker Faust erreichen kann - nicht die mit Handschuhen.
Und was nutzt es Dir, wenn Du das Techniktraining, um einen wuchtigen Fauststoß zu bekommen, abbrechen musst, weil Deine Knöchel blank liegen? Die Schlaghärte kommt nicht von der Hornhaut, sondern von der Technik. Um die zu erlernen darf man die Faust durchaus schonen. Außerdem will ich mal denjenigen sehen, der sich beim Training die Hände blutig schlägt und dann im Ernstfall nicht mehr zuschlagen kann, weil ihm alles weh tut...
Und was nutzt es Dir, wenn Du das Techniktraining, um einen wuchtigen Fauststoß zu bekommen, abbrechen musst, weil Deine Knöchel blank liegen? Die Schlaghärte kommt nicht von der Hornhaut, sondern von der Technik. Um die zu erlernen darf man die Faust durchaus schonen. Außerdem will ich mal denjenigen sehen, der sich beim Training die Hände blutig schlägt und dann im Ernstfall nicht mehr zuschlagen kann, weil ihm alles weh tut...
Sorry, aber Schlagkraft kommt nicht nur durch reine Technik, sondern aus dem Zusammenspiel von Muskeln und deren absoluter Kraft.
Du kannst noch so technisch sauber arbeiten - wenn du keinen Dampf hast, wird das mit dem K.O. auch nix.
Also immer feste druff, damit der Körper trainiert...
Sorry, aber Schlagkraft kommt nicht nur durch reine Technik, sondern aus dem Zusammenspiel von Muskeln
Und wie erreicht man dieses Zusammenspiel? Hat das vielleicht was mit Technik zu tun? :rolleyes:
und deren absoluter Kraft. Du kannst noch so technisch sauber arbeiten - wenn du keinen Dampf hast, wird das mit dem K.O. auch nix.
Wenn jemand ne saubere Schlagtechnik hat, sollte auch der Dampf kommen - vorausgesetzt wir reden nicht von Zeitlupenchoreographie...
Und wie erreicht man dieses Zusammenspiel? Hat das vielleicht was mit Technik zu tun? :rolleyes:
Wenn jemand ne saubere Schlagtechnik hat, sollte auch der Dampf kommen - vorausgesetzt wir reden nicht von Zeitlupenchoreographie...
Ne,
Kraft entsteht halt nunmal durch Anstrengung...
Wandsack- und Sandsacktraining heißt "immer voll drauf" (natürlich mit sauberer Ausführung).
Eben, in sauberer Ausführung... mein Reden. Wenn die Technik nicht stimmt, kannste noch so oft raufzimmern. Und eben für diese "Techniklernphase" machen Handschuhe durchaus Sinn, einfach damit Du nicht schon nach 5 Minuten abbrechen musst, weil Du mit der (kaputten) Hand einfach keine Technik mehr hinkriegst...
BumBumKiwi
12-01-2010, 14:42
Also ich scheine ja ein totaler Weichling zu sein. Ich persönlich hab nach allerspätestens 10 Minuten am Sandsack die Knöchel blutig, wenn ich dass ohne Sandsackhandschuhe mache. Und irgendwie ist das ein wenig ungeil dann noch weitere 20 Minuten zu machen. Und irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht ganz...
Mal ganz davon ab, dass ich dann ne Woche oder zumindest ein paar Tage nicht mehr vernünftig am Sandsack arbeiten kann.
Doktor_Heftig
12-01-2010, 14:44
BumBumKiwi
12-01-2010, 14:53
Der Holzhammer, der das Steak plattkloppt, tut ja auch mehr weh als das Steak selbst.
Das halte ich für einen unpassenden Vergleich. Vielleicht eher Gummihammer vs Zimmermannshammer? und dann ists auch wieder egal mit welchem ich auf den Kopf haue;)
Das mit den blutigen, wunden Fäusten passiert eben nicht mehr, wenn man regelmäßig "bare" trainiert.
ist das Deine Vorstellung von effektivem Techniktraining? Jemand ohne abgehärtete Fäuste dürfte das vielleicht 3 Minuten aushalten und dann kann er die Pfote 2 Wochen nicht mehr benutzen. Also effektives Techniktraining sind 3 Minuten für 2 Wochen nicht.
Graf von Montefausto
12-01-2010, 15:06
Leute, Leute..ihr redet schon wieder völlig aneinander vorbei ;)
Ihr meint eigentlich das selbe und merkt es nicht ;)
Edit: Wie man Power in seinen Schlag kriegt, seid ihr euch mit Sicherheit einig. Was Lars glaub ich sagen wollte war, was nützt dir das, wenn du dir anfänglich die Hand ständig blutig haust, und daraufhin, um mehr Schmerzen zu vermeiden, anfängst unsauber zu arbeiten? Oder das Training abbrichst? Auch nicht viel...und da hat er recht!
Doktor_Heftig
12-01-2010, 15:23
Graf von Montefausto
12-01-2010, 15:25
Macht ja nichts. Soll das Schwein sich halt abhärten :cool:.
wenn das Ziel des Trainings nur auf Abhärtung liegt, kann man das sogar so machen, Doktor Heftig. Aber willst du deine Technik, Schlagkraft, Kondition und alles andere verbessern..sprich einen großmöglichen Trainingseffekt haben, dann hindert dich das wohl eher.
Grundsätzlich spricht deswegen natürlich nichts gegen Abhärtung. Ist wohl eher eine Frage des Trainingsziels..;)
Macht ja nichts. Soll das Schwein sich halt abhärten :cool:.
Ich sag ja, unheimlich effektives Techniktraining... :cool:
Aber ich nehme auch an, dass Verständnis/Unverständnis davon abhängt, wieviel Wumms im Schlag mitkommt. Leute wie BumBumKiwi z.b. haben wahrscheinlcih einfach schlagen gelernt :cool: :D
mykatharsis
12-01-2010, 16:29
Ich halte den Wandsack für überflüssig. Den nimmt man doch nur, wenn man nix besseres hat.
mykatharsis
12-01-2010, 18:51
Unwahrscheinlich. Wing Chun Drills sind mächtig, kreieren aber ihre eigenen Probleme.
Abhärtung gehört wohl schon dazu. Passiert auch teils Automatisch beim Puppen/Wand/Sandsacktraining. Hier gibt es wohl auch für jeden eine eigene Definition für Abhärtung.
Gruss Eric
Ich halte den Wandsack für überflüssig. Den nimmt man doch nur, wenn man nix besseres hat.
Das ist doch Blödsinn. Füll mal den Wandsack mit kleinen Stahlkugeln und baller druff. Dann sehen wir, ob er überflüssig ist. :rolleyes: Und dir Wand gibt auch nicht nach oder wackelt rum... Ein Sandsack würde mit 250 kg noch sich bewegen... Der Wandsack ist ziemlich super!
Trinculo
13-01-2010, 08:47
Das ist doch Blödsinn. Fühl mal den Wandsack mit kleinen Stahlkugeln und baller druff. Dann sehen wir, ob er überflüssig ist. :rolleyes: Und dir Wand gibt auch nicht nach oder wackelt rum... Ein Sandsack würde mit 250 kg noch sich bewegen... Der Wandsack ist ziemlich super!
Weshalb ist es denn so schlimm, wenn der Sandsack sich bewegt ... der Gegner bewegt sich doch auch ... oder kämpft ihr gegen Wände ;)?
KhRYZtAL
13-01-2010, 08:49
Weshalb ist es denn so schlimm, wenn der Sandsack sich bewegt ... der Gegner bewegt sich doch auch ... oder kämpft ihr gegen Wände ;)?
Zerstöre bitte nicht die Philosophie des ing ung gegen einen starren dummen betrunkenen gegner zu kämpfen :p
Nein, aber das gibt deutlich mehr Power für die Struktur. Die systemimmanente Struktur des VT´s wird dadurch deutlich verbessert. Der Sandsack hat doch auch einen Platz im VingTsun. Und bitte... Ein Gegner bewegt sich wohl anders wie ein Sandsack... :rolleyes:
KhRYZtAL
13-01-2010, 08:53
Nein, aber das gibt deutlich mehr Power für die Struktur. Die systemimmanente Struktur des VT´s wird dadurch deutlich verbessert. Der Sandsack hat doch auch einen Platz im VingTsun. Und bitte... Ein Gegner bewegt sich wohl anders wie ein Sandsack... :rolleyes:
kommt mir bei vielen ing ungern aber genau so vor :D
Alephthau
13-01-2010, 08:56
Der Schlag der sich durch das Training am Wandsack entwickelt ist ein völlig anderer als wenn man nur mit einem Sandsack trainieren würde! ;)
Gruß
Alef
Trinculo
13-01-2010, 09:04
Ein Gegner bewegt sich wohl anders wie ein Sandsack... :rolleyes:
Stimmt, eher wie ein Wandsack :p Mit "der Gegner bewegt sich" meint ich nicht die Schrittarbeit, sondern das Nachgeben beim Getroffenwerden ;) Natürlich fühlt man sich am Wandsack stärker, wenn man noch einmal tüchtig isometrisch nachpressen kann.
Glückskind
13-01-2010, 09:22
kommt mir bei vielen ing ungern aber genau so vor :D
Kaum trainiert der Bub mal was anständiges lästert er über die *ing *unler wie ein König! :D
Haben wir es Dir nicht vorher gesagt?
Die größten Kritiker der Elche waren halt mal selber welche! :D
KhRYZtAL
13-01-2010, 09:28
ich hab noch nie behauptet dass wir bzw mittlerweile ja "ihr" ing ungler ne prickelnde schrittarbeit haben :D
KhRYZtAL
13-01-2010, 10:48
Wtler bitte, Wtler...
nicht nur :rolleyes:
außerdem bist du auch wtler :p
nat, nicht nur, aber du kennst nur Wtler, daher...
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:01
Der Schlag der sich durch das Training am Wandsack entwickelt ist ein völlig anderer als wenn man nur mit einem Sandsack trainieren würde! ;)
Gruß
Alef
wieso ist das so? Und was für einen Sinn hat das?
Grüße
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:04
wieso ist das so? Und was für einen Sinn hat das?
Grüße
Aufgrund des Widerstands, kann man seine Schlagkraft optimal optimieren. Dies ist bei Training mit Pratzen, Sandsack, Bauch u. Armschlagpolster so nicht möglich.
Naja, da könnte man ja auch sagen, kämpft Ihr nur gegen Gegner, die am Kopf aufgehängt sind? Je fester und statischer das Ziel, um so mehr entwickelt sich die Struktur und damit die zentrale Schlagkraft... Wie ich immer sage: man muss hinter seiner Faust stehen. .
nope, völlig im gegenteil!
der wandsak verleitet dazu isometrisch zu drücken..
und er bringt einem bei AUF das ziel zu schlagen, anstatt HINEIN!
weil er eben nicht nachgibt, sondern einfach da bleibt geht's ja cnith anders als einfach drauf zu schlagen, anstatt hinein bzw. hindurch;)
nope, völlig im gegenteil!
der wandsak verleitet dazu isometrisch zu drücken..
und er bringt einem bei AUF das ziel zu schlagen, anstatt HINEIN!
weil er eben nicht nachgibt, sondern einfach da bleibt geht's ja cnith anders als einfach drauf zu schlagen, anstatt hinein bzw. hindurch;)
Man kratzt nicht an der Oberfläche, sondern man schlägt hinein. Desto mehr Power man entwickelt, desto effektiver tut man dies.
Man kratzt nicht an der Oberfläche, sondern man schlägt hinein. Desto mehr Power man entwickelt, desto effektiver tut man dies.
jaja, schon klar :rolleyes:
ob du's glaubst oder nicht, gewöhnt man sich durch solche wandpolster an nur auf das ding zu schlagen und unbewusst abzubremsen.
ein richtiges hindurchschlagen, einen richtig harten punch gewöhnst dr damit höchstens ab... leren wirst du es nie.
ich weiss, dass du das anders siehst, und es ist mir egal, glaubs oder glaubs nicht;)
ob du's glaubst oder nicht, gewöhnt man sich durch solche wandpolster an nur auf das ding zu schlagen und unbewusst abzubremsen.
ein richtiges hindurchschlagen, einen richtig harten punch gewöhnst dr damit höchstens ab... leren wirst du es nie.
ich weiss, dass du das anders siehst, und es ist mir egal, glaubs oder glaubs nicht;)
Nur wenn die Hüfte und somit die Körpergesamtstruktur hinter dem Schlag nicht stimmt. Nur in diesem Fall drückt man sich vom Ziel weg, ansonsten schlägt man hinein/hindurch und entwickelt einen sehr harten Punch.
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:16
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:18
Aufgrund des Widerstands, kann man seine Schlagkraft optimal optimieren. Dies ist bei Training mit Pratzen, Sandsack, Bauch u. Armschlagpolster so nicht möglich.
..ich meinte ja auch im Vergleich zum hängenden Sandsack..darumging es ja bei Alef...
Naja ich denke, Krakens Antwort ist da nicht so unlogisch. Es verleitet logischerweise mehr dazu, nur auf den Punkt zu schlagen, wenn das Durschlagen (weil ja eine Wand dahinter ist), umso schmerzhafter ist. Am Wandsack hab ich durch das Nachgeben (wie es ja auch ein Körper tut) nicht das Problem...
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:20
Unsinn. Isometrisches Drücken kommt nur zustande, wenn ich die Faust nicht zurückziehe. Es soll ein satter, trockener Schlag sein, der sofort zurückgezogen wird, was sich ja schon automatisch dadurch ergibt, dass die zweite Faust startet; es ist so eine gegenläufige Geschichte. Und wer nur die Oberfläche trifft, hat keine Ahnung. Selbstverständlich wird in den Wandsack hineingeschlagen, und zwar so, dass das Ziel HINTER der Oberfläche liegt (dafür hat er eine Füllung, die ein wenig nachgibt - er wird ja nicht mit Beton gefüllt). Ergo kann ich meinen Ellbogen am Wandsack nie ganz strecken; die Intention wäre das zwar, allein die dahinterliegende Wand lässt das nicht zu.
Es hat ja keiner gesagt, dass man NICHT durschlagen würde bei einem Wandsack. Nur wird man es kaum so tun, wie z.B. an einem Sandsack. Warum hab ich eben geschrieben...
Und mit Hüfstrultur hat das auch nichts zu tun...
Bullshit...
Du versaust dir am Wandsack deinen Schlag lediglich, wenn du nie gelernt hast, dieses Trainingsgerät richtig zu benutzen - aber das ist bei WTler ja bei allem so ;)
Und "isometrisch nachdrücken" (what ever it shall be :rolleyes:) tut man wenn dann am Sandsack, da man diesen beim Zurückschwingen "aufhalten" kann - der Wandsack hingegen ist fest.
P.S.: Mal wieder fundiertes Unwissen von jemandem, der über Isometrie genausoviel weiß, wie ich über Quantenphysik (wahrscheinlich noch weniger)
..ich meinte ja auch im Vergleich zum hängenden Sandsack..darumging es ja bei Alef...
Naja ich denke, Krakens Antwort ist da nicht so unlogisch. Es verleitet logischerweise mehr dazu, nur auf den Punkt zu schlagen, wenn das Durschlagen (weil ja eine Wand dahinter ist), umso schmerzhafter ist. Am Wandsack hab ich durch das Nachgeben (wie es ja auch ein Körper tut) nicht das Problem...
Ich habe mich auch auf einen hängenden Sandsack bezogen. Man schlägt hinein, wenn die Struktur hinter dem Schlag stimmt. Die Wand ist das Ziel!!!
Und wenn man Schmerzen nicht aushalten kann, dann sollte man kein Ving Tsun machen.
Es hat ja keiner gesagt, dass man NICHT durschlagen würde bei einem Wandsack. Nur wird man es kaum so tun, wie z.B. an einem Sandsack. Warum hab ich eben geschrieben...
Und mit Hüfstrultur hat das auch nichts zu tun...
Mit "Hüfstrultur" hat es tatsächlich wenig zu tun - eher mit Hüftstruktur :D
Und...
man schlägt beim Wandsack voll durch - tut auch nicht weh - ist ja nicht mit Beton gefüllt...
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:27
Bullshit...
Du versaust dir am Wandsack deinen Schlag lediglich, wenn du nie gelernt hast, dieses Trainingsgeraät richtig zu benutzen - aber das ist bei WTler ja bei allem so ;)
Und "isometrisch nachdrücken" (what ever it shall be :rolleyes:) tut man wenn dann am Sandsack, da man diesen beim Zurückschwingen "aufhalten" kann - der Wandsack hingegen ist fest.
P.S.: Mal wieder fundiertes Unwissen von jemandem, der über Isometrie genausoviel weiß, wie ich über Quantenphysik (wahrscheinlich noch weniger)
Also DUX, ich würde erstmal überlegen, bevor ich jemandem sowas an den Kopf werfe. Dass du nicht verstehst, was Kraken mit isometrisch nachdrücken meinte, ist ja nicht sein Problem. Ihm aber zu unterstellen, er hätte keine Ahnung ist echn Ding!
Probiers einfach mal aus und dann wirste sehen, was er meint. Was du hingegen mit dem AUfhalten des zurückwschwingenden Sandsack meinst ist mir ein Rätsel und hat mit dem Schlag als solches nichts zu tun.
Ich habe mich auch auf einen hängenden Sandsack bezogen. Man schlägt hinein, wenn die Struktur hinter dem Schlag stimmt. Die Wand ist das Ziel!!!
Und wenn man Schmerzen nicht aushalten kann, dann sollte man kein Ving Tsun machen.
Ja klar ist die Wand das Ziel. Wollt ihr mich nicht verstehen?? Nochmal: Hat keiner behauptet, man könne bei einem Wandsack NICHT "durschlagen"!! Da aber IMMER DEIN ARM und nicht die Wand nachgeben wird, anders als beim Sandsack, wirst du naturgemäßg WENIGER "Durch schlagen" als beim Sandsack. Ergo ist letzterer für das Üben des "Durchschlagens" besser geeignet.
Jetzt kannst du kommen und sagen es ist nicht so aber letztlich wissen wir beide, dass es stimmt gelle? ;)
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:28
man schlägt beim Wandsack voll durch - tut auch nicht weh - ist ja nicht mit Beton gefüllt...
Was ist denn hinter dem Sack?
Mir tun manchmal schon die Pfoten beim Ground n Pound Training weh, weil die Pratze keinen Bewegungsspielraum hat...wieso sollten einem bei nem Wandsack, der vor ner Wand hängt und nach hinten nicht nachgeben kann,die Pfoten nicht weh tun ? Vorausgesetzt, man schlägt durch und nicht nur rauf ;)
Peil ich net...
Ja klar ist die Wand das Ziel. Wollt ihr mich nicht verstehen?? Nochmal: Hat keiner behauptet, man könne bei einem Wandsack NICHT "durschlagen"!! Da aber IMMER DEIN ARM und nicht die Wand nachgeben wird, anders als beim Sandsack, wirst du naturgemäßg WENIGER "Durch schlagen" als beim Sandsack. Ergo ist letzterer für das Üben des "Durchschlagens" besser geeignet.
Jetzt kannst du kommen und sagen es ist nicht so aber letztlich wissen wir beide, dass es stimmt gelle? ;)
Nee, ich weiss das es nicht stimmt! Die Hüfte und somit die Gesamtkörperstruktur ist hinter dem Schlag, somit drücke ich mich nicht vom Ziel weg und gebe auch nicht nach. Hinzu kommt das durch das enge arbeiten, der Arm einen ganz anderen Widerstand hat.
Bullshit...
Du versaust dir am Wandsack deinen Schlag lediglich, wenn du nie gelernt hast, dieses Trainingsgerät richtig zu benutzen - aber das ist bei WTler ja bei allem so ;)
witzig:D
DU weisst nicht, was isometrische belastung ist, aber wirfst mir vor über isometrie nicht besscheid zu wissen?
Unsinn. Isometrisches Drücken kommt nur zustande, wenn ich die Faust nicht zurückziehe. Es soll ein satter, trockener Schlag sein, der sofort zurückgezogen wird, was sich ja schon automatisch dadurch ergibt, dass die zweite Faust startet; es ist so eine gegenläufige Geschichte. Und wer nur die Oberfläche trifft, hat keine Ahnung. Selbstverständlich wird in den Wandsack hineingeschlagen, und zwar so, dass das Ziel HINTER der Oberfläche liegt (dafür hat er eine Füllung, die ein wenig nachgibt - er wird ja nicht mit Beton gefüllt). Ergo kann ich meinen Ellbogen am Wandsack nie ganz strecken; die Intention wäre das zwar, allein die dahinterliegende Wand lässt das nicht zu.
genau der abschnitt bescreibt den schlag sehr schön af exakt die weise, die ich euch vorwerfe wie er ausgeführt wird;)
kurz draufpunkten (egal wie heftig das einem vorkommt) und ganz schnell zurückziehen... wenn man dann noch mehr feste will bleibt eine nur isometrisches drücken übrig.
hindurchschlagen ist schlichtweg unmöglich... wen du ein ziel "dahinter" anvisierst wirst du zwangläufig einen sekundenbruchteil isometrisch drücken... wenn du das nciht tust gewöhnst du dir eben an nur drauf anstatt rein zu schlagen.
entweder so , oder so... beides ist schlcht bzw, zumindest suboptimal;)
P.s. ich warte auf weitergehende vorwürfe, ich hätte keine ahnung, ich finde das äusserst amüsant von jemandem zu hören der wahrscheinlcih noch nie gekämpft hat ;)
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:34
Also DUX, ich würde erstmal überlegen, bevor ich jemandem sowas an den Kopf werfe. Dass du nicht verstehst, was Kraken mit isometrisch nachdrücken meinte, ist ja nicht sein Problem. Ihm aber zu unterstellen, er hätte keine Ahnung ist echn Ding!
Probiers einfach mal aus und dann wirste sehen, was er meint. Was du hingegen mit dem AUfhalten des zurückwschwingenden Sandsack meinst ist mir ein Rätsel und hat mit dem Schlag als solches nichts zu tun.
Isometrie bedeutet soviel, wie haltend.
Folglich wird eine isometrische Muskelspannung aufgebaut, wenn ich ein Gewicht mit unbeweglichem Arm in einer bestimmten Position halte.
Wenn ich also am frei schwingenden Boxsack schlage, dieser freilich nach jedem Schlag, der ihn nach hinten treibt, zurückschwingt, halte ich diesen zurückschwingenden Boxsack mit meinem zweiten Schlag auf.
Dies wiederum bedeutet, dass ich, sofern ich den Boxsack in der Schräge halte durch meine Schläge, eine isometrische Muskelspannung aufbaue.
Beim Wandsack hingegen ist dies nicht möglich, da ich dort keine Möglichkeit habe, meinen Arm gegen einen Widerstand in Position zu halten.
Glaub mir:
Wenn ich jemandem "Schwachsinn" vorwerfe, hat das einen Grund...
P.S.: Manche haben ihr Wissen halt aus netten Sendungen, wie Galileo
@Kraken: Ich geh mal grad ins Nebenzimmer und frag meine Mitbewohnerin nach Isometrie - die schreibt grad ihre Doktorarbeit in Medizin...
Sollte sie an meiner Erleuterung irgendwas auszusetzen haben, korrigiere ich mich natürlich. ;)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:35
Schon möglich, wenn man nicht gelernt hat, wie es geht, und wie ein Idiot auf das Ding haut, womöglich noch von oben nach unten und den Körper in alle Richtungen werfend... Um am Wandsack trainieren zu können, muss man erst einmal gelernt haben, zu stehen und eine feste Hüfte zu entwickeln; man muss also seine Siu Lim Tau trainieren, genau den Stand, über den "Kampfsportler" gerne so dämlich lachen, weil er ihrer Idee vom Kampf-Tanz nicht entspricht.
Und der Schmerz, I'm so sorry, gehört dazu. Vor die Früchte hat der Herr den Schweiß gesetzt, bevor man austeilen darf, muss man sich erst einmal selbst gehörige Schmerzen zufügen.
Deine Story in allen Ehren, das hat aber nichts mit dem Stand und dem Hüfteinsatz zu tun sondern es ging lediglich um das "Durchschlagen". Dass der Schmerz dazu gehört hat auch nichts damit zu tun. Selbst wenn du ihn wie mit zusammen gekniffenen Arschbacken durchhälst, wirst du am Ende immernoch nicht genau so voll durchziehen, wie bei einem Sandsack.
Ihr könnt jetzt zehnmal schreiben: "Nein, nein! ICH mache das so" und wir wissen trotzdem alle, dass das nicht stimmt. Du wirst an einem Wandsack niemals so hart durchschlagen, wie bei einem nachgebenden Sandsack! Allein, dass man derart darüber diskutieren muss ist traurig...
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:38
Isometrische bedeutent soviel, wie haltend.
Folglich wird eine isometrische Muskelspannung aufgebaut, wenn ich ein Gewicht mit unbeweglichem Arm in einer bestimmten Position halte.
Wenn ich also am frei schwingenden Boxsack schlage, dieser freilich nach jedem Schlag, der ihn nach hinten treibt, zurückschwingt, halte ich diesen zurückschwingenden Boxsack mit meinem zweiten Schlag auf.
Dies wiederum bedeutet, dass ich, sofern ich den Boxsack in der Schräge halte durch meine Schlage, eine isometrische Muskelspannung aufbaue.
Beim Wandsack hingegen ist dies nicht möglich, da ich dort keine Möglichkeit habe, meinen Arm gegen einen Widerstand in Position zu halten.
Glaub mir:
soory, DUX...du hast noch nicht oft am Sandsack trainiert oder? SOnst würdest du so etwas einfach nicht schreiben....Es stimmt vorn und hinten nicht. Außer der Tatsache, dass der Sandsack wieder zurück kommt. Warum ich ihn jetzt mit einem zweiten Schlag, isometrisch halten soll, ist mir ein Rätsel. Ich schlage mit dem zweiten Schlag genau so "durch" wie mit dem ersten. Nur dass die Schwungmasse, die mir entgegen kommt, größer ist.
Und schon sind wir wieder bei unserem Abhärtungs-Thema.
Es ging jetzt aber nicht um Abhärtung...
... sondern um die Aussage, dass es nicht weh tue, weil der Wandsack nicht mit Beton gefüllt sei...
... und nicht um die Aussage, dass es wegen Abhärtung nicht weh tue...
;)
Sollte sie an meiner Erleuterung irgendwas auszusetzen haben, korrigiere ich mich natürlich. ;)
Am besten holst Du Dir auch gleich ihren Deutschhefter. :D
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:42
Am besten holst Du Dir auch gleich ihren Deutschhefter. :D
Ich begebe mich nur auf hier angemessenes Niveau...:p
@ChongLi:
Dochdoch - hab schon öfter an dem Ding trainiert...;)
Und an Physik kann auch keine Erfahrung was ändern.
Dieses "den Sandsack in der Schräge halten" wird im Ving Tsun-Training sogar explizit benutzt, um eine isometrische Spannung aufzubauen und damit die Struktur zu trainieren...
ich begebe mich nur auf hier angemessenes niveau...:p
:d
(wieso gehen hier manchmal die Smileys nicht? hm)
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:49
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:51
Ich begebe mich nur auf hier angemessenes Niveau...:p
@ChongLi:
Dochdoch - hab schon öfter an dem Ding trainiert...;)
Und an Physik kann auch keine Erfahrung was ändern.
Dieses "den Sandsack in der Schräge halten" wird im Ving Tsun-Training sogar explizit benutzt, um eine isometrische Spannung aufzubauen und damit die Struktur zu trainieren...
Ich hab nochmal etwas drüber nachgedacht, was du damit meinen könntest und jetzt dämmerst mir: Du meinst quasi: Schlag 1: Sandsack fliegt zurück, Sandsack pendelt zurück und Schlag 2 wird im selben Moment ausgeführt. Ergebnis: ich schiebe leicht (nennen wir das mal isometrische Spannung) nach vorn beim punchen. Okay.
In der THEORIE ist das sogar irgendwie korrekt. Nur wer bitte trainiert so am Sandsack? Ich warte doch nicht ab, bis das Ding zurück kommt um meinen nächsten Schlag anzusetzen. Ich bewege mich, geh mit dem Ding nach vorn, etc. Es mag sein, dass der ein oder andere Schlag genau dann trifft, wenn der Sack auf mich zukommt und dass da eine gewisse isometrische Spannung erzeugt wird. Das ist aber nur in einem Bruchteil der gesamten Schläge, die ich auf das Ding austeil so.
Ändert immer noch nichts daran, dass man bei einem Sandsack mehr "durch haut" als bei einem Wandsack. Dass es so ist sieht man schon daran, dass wir uns mittlerweile in Diskussionen um Isometrie und Abhärtung verloren haben und das Thema "durchschlagen" schön außen vor gelassen wird.. ;)
Leute, Leute....
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:51
Graf von Montefausto
13-01-2010, 11:53
Das hat SEHR WOHL mit dem Stand und mit der aufgerichteten Hüfte zu tun. Mit zusammengekniffenen Arschbacken, in Vorbeuge, mit eingesunkener oder luftgeblähter Brust usw. drückst Du Dich nämlich immer von der Wand weg (noch deutlicher wird das bei Kicks: lass mal einen durchschnittlichen Kampfheini gegen eine Mauer treten statt gegen einen Sandsack, und was meinst Du wohl, was passiert?), mit korrekter Position nicht, und wenn Du noch so hart schlägst. Das ist halt die Bedeutung der Struktur, die können Außenstehende naturgemäß nicht begreifen. WT-Leute übrigens auch nicht, sonst würden sie nicht dastehen wie hingerotzt.
du kannst noch so viel Struktur haben. Deswegen haust du vielleicht etwas mehr "durch" die Wand als ein Laie. Und trotzdem sind der Sache Grenzen gesetzt. Am Sandsack sind die nicht so da und daher schlägst du auch mehr durch. Genau wie du durch deinen Dummy mehr durchschlägst, als durch eine Wand.
Das hat SEHR WOHL mit dem Stand und mit der aufgerichteten Hüfte zu tun. Mit zusammengekniffenen Arschbacken, in Vorbeuge, mit eingesunkener oder luftgeblähter Brust usw. drückst Du Dich nämlich immer von der Wand weg (noch deutlicher wird das bei Kicks: lass mal einen durchschnittlichen Kampfheini gegen eine Mauer treten statt gegen einen Sandsack, und was meinst Du wohl, was passiert?), mit korrekter Position nicht, und wenn Du noch so hart schlägst. Das ist halt die Bedeutung der Struktur, die können Außenstehende naturgemäß nicht begreifen. WT-Leute übrigens auch nicht, sonst würden sie nicht dastehen wie hingerotzt.
Das ist richtig, was du sagst.
Doktor_Heftig
13-01-2010, 11:56
.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:01
Dieses "Mehrdurchhauen" ist ein Scheineffekt, der sich durch das Pendeln des Sacks ergibt. Ich kann halt den Arm strecken, was an der Wand nicht möglich ist. Das macht aber keinen Unterschied in der Schlaghärte, nur in der Reaktion des Schlaggerätes. Sonst wäre mein Tennisball das beste Schlaggerät :).
Was das jetzt mit nem Tennisball zu tun hat... ;)
Und das ist kein Scheineffekt. Der einzige Scheineffekt ist, dass du dir beim Wandsack vorstellst, mit voller Power "durchzuhauen" und es nicht tust. Zumindest nicht so, wie am Sandsack. Und jemand mit Erfahrung in beiden Trainingsgeräten weiß so etwas auch. Da die Wand NIEMALS deiner Faust (oder deinem Arm) nachgeben wird, wirst du nie die volle Power beim Durchhauen in den Schlag legen. Du könntest es natürlich, wirst es aber nicht weil du dir sonst deinen kleinen Arm brichst ;)
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Hingegen bei einem Sandsack besteht diese Gefahr nicht. Daher hau ich dort auch mit mehr Power durch. Und das ist einfach so. Das war schon so, bevor wir mit dieser sinnlosen Diskussion angefangen haben, Leute....
Um den Wing-Chun-Fauststoß aufzubauen, ist der Wandsack besser, da er ein exakteres Arbeiten ermöglicht. Aber ich habe ja geschrieben, dass andere Trainingsformen hinzukommen (müssen).
Das mag ja sein, ich will über den DingDung-Fauststoß nicht urteilen. Es ging mir um die allgemeine Gegenüberstellung Sandsack/Wandsack
Was das jetzt mit nem Tennisball zu tun hat... ;)
Und das ist kein Scheineffekt. Der einzige Scheineffekt ist, dass du dir beim Wandsack vorstellst, mit voller Power "durchzuhauen" und es nicht tust. Zumindest nicht so, wie am Sandsack. Und jemand mit Erfahrung in beiden Trainingsgeräten weiß so etwas auch. Da die Wand NIEMALS deiner Faust (oder deinem Arm) nachgeben wird, wirst du nie die volle Power beim Durchhauen in den Schlag legen. Du könntest es natürlich, wirst es aber nicht weil du dir sonst deinen kleinen Arm brichst ;)
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Hingegen bei einem Sandsack besteht diese Gefahr nicht. Daher hau ich dort auch mit mehr Power durch. Und das ist einfach so. Das war schon so, bevor wir mit dieser sinnlosen Diskussion angefangen haben, Leute....
Das mag ja sein, ich will über den DingDung-Fauststoß nicht urteilen. Es ging mir um die allgemeine Gegenüberstellung Sandsack/Wandsack
Sorry, ist aber Bullshit...
Du sprichst davon, an beiden Geräten schonmal trainiert haben zu müssen, um es zu verstehen.
Hast du denn schon an beiden trainiert?
Und damit meine ich richtig - nicht dieser WT-Schwachfug.
Und...
Mit Arm brechen beim vollen Durchziehen am Wandsack is auch nix - -
Schonmal was von unelastischen Stößen in der Physik gehört?
Da gibts keinerlei Verformung der Materialien - die kinetische Energie hebt sich einfach auf...
Und da die Wand still hält, hebt sich die kinetische Energie immer genau so weit auf, wie du reinballerst.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:08
DAuch das "Hinterherfallen" wird am Sandsack gefördert, am Wandsack ist es unmöglich.
..deswegen ist der Sandsack ja auch das realistischere Trainingsgerät von beiden. Da die das Hinterherfallen bei einem echten Menschen genau so passieren kann, ist es gut, dass am Sandsack geübt und den Fehler ausgemerzt zu haben. Trainierst du nur am Wandsack, wirst du das nicht üben können. Das spricht eher gegen dieses Trainingsgerät...;)
Wobei es auch Dinge gibt, die dafür sprechen..aber es ging hier ja um das "Durchhauen" nicht wahr? ;)
..deswegen ist der Sandsack ja auch das realistischere Trainingsgerät von beiden. Da die das Hinterherfallen bei einem echten Menschen genau so passieren kann, ist es gut, dass am Sandsack geübt und den Fehler ausgemerzt zu haben. Trainierst du nur am Wandsack, wirst du das nicht üben können. Das spricht eher gegen dieses Trainingsgerät...;)
Wobei es auch Dinge gibt, die dafür sprechen..aber es ging hier ja um das "Durchhauen" nicht wahr? ;)
Beide Geräte haben ihre Relevanz...
Und sind unabdingbar fürs Ving Tsun...Punkt.
Was soll der Käse von wegen "mein Sack ist besser als deiner"?
Doktor_Heftig
13-01-2010, 12:12
du kannst noch so viel Struktur haben. Deswegen haust du vielleicht etwas mehr "durch" die Wand als ein Laie. Und trotzdem sind der Sache Grenzen gesetzt. Am Sandsack sind die nicht so da und daher schlägst du auch mehr durch. Genau wie du durch deinen Dummy mehr durchschlägst, als durch eine Wand.
quote 4 truth!:halbyeaha:
Dieses "Mehrdurchhauen" ist ein Scheineffekt, der sich durch das Pendeln des Sacks ergibt. Ich kann halt den Arm strecken, was an der Wand nicht möglich ist. Das macht aber keinen Unterschied in der Schlaghärte, nur in der Reaktion des Schlaggerätes. Sonst wäre mein Tennisball das beste Schlaggerät :).
Um den Wing-Chun-Fauststoß aufzubauen, ist der Wandsack besser, da er ein exakteres Arbeiten ermöglicht. Aber ich habe ja geschrieben, dass andere Trainingsformen hinzukommen (müssen).
nein, das pendeln des sackes ist ein tatsächlciher effekt der sich durch das hindurchhauen ergibt;)
dein tennisball ist leider zu leicht... versuchs nochmals
wenn ein suboptimales trainingsgerät exakter auf deineni schlag passt, dann ist dieser wohl selbst suboptimal....
Verstehe ich nicht, den Einwand. Sollte ein Wing-Chun-Trainierender etwa nicht zwischen einem Faust-Stoß, einem isometrischen Drücken und einem Schieben unterscheiden können? Ich weiß wohl, was Drücken ist, habe ich doch schon 140kg gedrückt. In der untersten Phase wird dabei eine isometrische "Vorspannung" erzeugt. Isometrik hat einen Zeitfaktor, der Druck muss für eine gewisse Zeit auf höchstem Niveau gehalten werden. Davon kann bei einem Fauststoß doch gar keine Rede sein. Im Gegenteil ist für mich der Boxjab, so wie viele ihn ausführen, das Beispiel eines Schlages, der nur die Oberfläche trifft - aus bestimmten Gründen, die wir hier nicht diskutieren müssen, aber häufig auch, weil der jeweilige Protagonist es nicht besser kann. Im Wing Chun schlagen wir so nie.
selbst wenn du deine faust nur einen sekundenbruchteil auf dem festen polster ruhn lässt ist der druck isometrisch:)
Isometrie bedeutet soviel, wie haltend.
Dies wiederum bedeutet, dass ich, sofern ich den Boxsack in der Schräge halte durch meine Schläge, eine isometrische Muskelspannung aufbaue.
nicht?
also wo ich herkomme sind die wände relativ fest und eben nicht nach... und wenn man mit der faust draufschlägt und diesen druck aufrechterhält (egal wie alnge, selbst wenns nur 1/10 ist) ist das ein musterbeispiel eines isometrischen drückens;)
Glaub mir:
P.S.: Manche haben ihr Wissen halt aus netten Sendungen, wie Galileo
@Kraken: Ich geh mal grad ins Nebenzimmer und frag meine Mitbewohnerin nach Isometrie - die schreibt grad ihre Doktorarbeit in Medizin...
fachgebiet?
mir haben schon doktoren versucht anzugebe, dass mein ringerohr nichts weiter als ein hämatom sei udn innrhalb weniger tage wieder abgebaut si.. sie seien sich ganz sicher, schliesslich sei sie/er ein arzt;)
frag sie mal ob isometrischer druck nach vorne gegen einen unbeweglcihen gegensand z.B. eine and nicht ebenfalls isometrie ist;)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:13
Sorry, ist aber Bullshit...
Du sprichst davon, an beiden Geräten schonmal trainiert haben zu müssen, um es zu verstehen.
Hast du denn schon an beiden trainiert?
Und damit meine ich richtig - nicht dieser WT-Schwachfug.
Hör mal mit deinem "Bullshit" auf, nur weil du was nicht richtig verstehst, bitte. Ich kann auch gern so mit dir diskutieren aber das wollen wir beide nicht, gelle? ;)
JA, ich habe an beiden trainiert. Ich habe einen Sandsack, seit dem ich n pickeliger Teenie war... Natürlich hab ich erst später herausgefunden, wie man daran richtig trainiert aber sind immernoch ein paar Jährchen.
Und den Wandsack kenn ich vom WT-Training. Dass natürlich nichts mit richtigem Wandsacktraining zu tun hat war klar :rolleyes: Erzähl nicht sowas. Es ging hier auch nicht um Struktur oder irgendwas, also nicht wieder dieses VT ist besser als WT-Gebabbel...
Da gibts keinerlei Verformung der Materialien - die kinetische Energie hebt sich einfach auf...
Und da die Wand still hält, hebt sich die kinetische Energie immer genau so weit auf, wie du reinballerst.
Komm doch nicht immer mit diesem Abitur-Physik-Gerede. Kinetische Energie hin und her! Willst du mir erzählen, wenn ich mit all meine Kraft gegen einen Betonpfeiler haue, weil der ja still hält, breche ich mir nicht die Hand oder den Arm???? "Guck mal Mutti, ich haue jetzt voll gegen diesen Betonpfeiler und mir kann NICHTS passieren....AUUUU!!!!!" ^^
Lebst du auf der Venus oder so etwas? ;)
quote 4 truth!:halbyeaha:
nein, das pendeln des sackes ist ein tatsächlciher effekt der sich durch das hindurchhauen ergibt;)
dein tennisball ist leider zu leicht... versuchs nochmals
wenn ein suboptimales trainingsgerät exakter auf deineni schlag passt, dann ist dieser wohl selbst suboptimal....
selbst wenn du deine faust nur einen sekundenbruchteil auf dem festen polster ruhn lässt ist der druck isometrisch:)
fachgebiet?
mir haben schon doktoren versucht anzugebe, dass mein ringerohr nichts weiter als ein hämatom sei udn innrhalb weniger tage wieder abgebaut si.. sie seien sich ganz sicher, schliesslich sei sie/er ein arzt;)
frag sie mal ob isometrischer druck nach vorne gegen einen unbeweglcihen gegensand z.B. eine and nicht ebenfalls isometrie ist;)
Wissen ist begrenz/kontigent
Unwissen/Dummheit dagegen ist unendlich
Mehr sag ich dazu nicht...
Hör mal mit deinem "Bullshit" auf, nur weil du was nicht richtig verstehst, bitte. Ich kann auch gern so mit dir diskutieren aber das wollen wir beide nicht, gelle? ;)
JA, ich habe an beiden trainiert. Ich habe einen Sandsack, seit dem ich n pickeliger Teenie war... Natürlich hab ich erst später herausgefunden, wie man daran richtig trainiert aber sind immernoch ein paar Jährchen.
Und den Wandsack kenn ich vom WT-Training. Dass natürlich nichts mit richtigem Wandsacktraining zu tun hat war klar :rolleyes: Erzähl nicht sowas. Es ging hier auch nicht um Struktur oder irgendwas, also nicht wieder dieses VT ist besser als WT-Gebabbel...
WT hat nichts mit Ving Tsun zu tun, dass gilt auch für das Training am Wandsack.
Aber egal,wenn du nicht mal bei der Ving Tsun Linie vorbeischauen warst, die ich trainiere, hast du eh keine ahnung, über welche Struktur "ich" hier rede. Von daher, denke ich,das weiter darüber reden hier unsinnig ist.
Komm doch nicht immer mit diesem Abitur-Physik-Gerede. Kinetische Energie hin und her! Willst du mir erzählen, wenn ich mit all meine Kraft gegen einen Betonpfeiler haue, weil der ja still hält, breche ich mir nicht die Hand oder den Arm???? "Guck mal Mutti, ich haue jetzt voll gegen diesen Betonpfeiler und mir kann NICHTS passieren....AUUUU!!!!!" ^^
Lebst du auf der Venus oder so etwas? ;)
Nagut, dann halt kein BULLSHIT mehr :D
Richtig: Wenn du gegen einen Betonpfeiler haust kann dir nichts passieren - vorausgesetzt, deine Knochen sind so hart, wie Beton;)
Klingelts?
P.S.: Warst du jetzt schonmal bei dem PhB-VTler in deiner Nähe???
Doktor_Heftig
13-01-2010, 12:19
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:26
Nagut, dann halt kein BULLSHIT mehr :D
Richtig: Wenn du gegen einen Betonpfeiler haust kann dir nichts passieren - vorausgesetzt, deine Knochen sind so hart, wie Beton;)
Klingelts?
Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun? Ist deine Faust so hart, wie die Wand hinter deinem Sandsack? Nein? Der Punkt geht an mich ;)
P.S.: Warst du jetzt schonmal bei dem PhB-VTler in deiner Nähe???
Noch nicht, gerade wenig Zeit dafür. Aber kömmt noch ;)
Leider verhält es sich so, dass Du kein richtiges Wandsacktraining kennengelernt hast, wenn Du WT gemacht hast. Dieses Fäustchengeschmeiße mit hin- und herwackelndem durchgedrücktem Stand hat mit dem, was ich meine, nun mal gar nichts zu tun. Aber was will man machen, man kann dem Blinden nicht von der Farbe reden. Das hab ich aufgegeben.
Aha. Ich wusste es. Irgendwann gibt es nicht mehr viele Argumente auszutauschen und alles was ich höre ist..."naja, aber du hast eben auch kein richtiges Wandsacktraining gemacht"...
Mir ist erstens egal, ob VTler anders oder besser agieren. Und zweitens ist das ist nicht wichtig. Denn: Ich habe ja trotzdem dagegen gehauen. Ob ich jetzt mit Hüftspannung dagegen gehauen hab, tut für die Diskussion ums "DURCHHAUEN" nichts zur Sache. Egal, WIE ich gegen den Wandsack haue. Die Annahme, dass ich nicht so durch hauen kann, wie bei einem Sandsack trifft in jedem Fall zu. Und warum hab ich ja nun schon 10 Mal geschrieben..oder soll ichs nochmal? ;)
Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun? Ist deine Faust so hart, wie die Wand hinter deinem Sandsack? Nein? Der Punkt geht an mich ;)
Ne, geht er nich...:D
Schließlich hab ich weiter oben schon geschrieben, dass der Wandsack eben NICHT mit Beton gefült ist;)
Und so hart, wie Kirschkerne oder Futtermais werden deine Knochen ja wohl sein, oder?
Es ist physikalisch völlig uninteressant, was dahinter ist - wichtig ist das Medium, das du "bearbeitest"
P.S.: Du hast zwar schon 10mal geschrieben, warum du GLAUBST, dass es sich so verhält, wie du sagst - weigerst dich aber gegenteilige Belege/Argumente aufzunehmen. ;)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:30
Dieses Fäustchengeschmeiße mit hin- und herwackelndem durchgedrücktem Stand hat mit dem, was ich meine, nun mal gar nichts zu tun. Aber was will man machen, man kann dem Blinden nicht von der Farbe reden. Das hab ich aufgegeben.
..im übrigen solltes du nicht so überheblich gegenüber WTlern daherschreiben. Ich kenne und kannte genug, die viele Leute mit ihren "Fäustchen" aus den Socken gehauen hätten..das macht WT nicht besser aber auch nicht schlechter ;)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:32
Ne, geht er nich...:D
Schließlich hab ich weiter oben schon geschrieben, dass der Wandsack eben NICHT mit Beton gefült ist;)
Und so hart, wie Kirschkerne oder Futtermais werden deine Knochen ja wohl sein, oder?
Es ist physikalisch völlig uninteressant, was dahinter ist - wichtig ist das Medium, das du "bearbeitest"
ja, es ist egal, wenn du nur AUF das "Medium" haust ;)
Aber redeten wir nicht vom "durchhauen"? Was heißt das? Dass der gedachte Punkt meiner maximalen Kraftentfaltung HINTER der Oberfläche des Ziels liegt. Richtig? Was ist da? Die WAND!!! Der "Sack" davor schützt deine Faust und bremst die Kraft, mit der du kommst ab. Trotzdem ist und bleibt eine starre Wand dahinter! Und je mehr du gedacht "durch schlägst", desto mehr kommt die auch dabei ins Spiel...
Punkt geht doch an mich ;)
Edit: mach mal nen Selbstversuch und hau mit deinem Kopf 500mal mit voller Wucht gegen deinen Wandack. Wollen wir wetten, du brichst dir irgendwann was? Nase? Schädel?;)
ja, es ist egal, wenn du nur AUF das "Medium" haust ;)
Aber redeten wir nicht vom "durchhauen"? Was heißt das? Dass der gedachte Punkt meiner maximalen Kraftentfaltung HINTER der Oberfläche des Ziels liegt. Richtig? Was ist da? Die WAND!!! Der "Sack" davor schützt deine Faust und bremst die Kraft, mit der du kommst ab. Trotzdem ist und bleibt eine starre Wand dahinter! Und je mehr du gedacht "durch schlägst", desto mehr kommt die auch dabei ins Spiel...
Punkt geht doch an mich ;)
Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnnnnn......................... ...............
Eben nicht!
Das "Durchschlagen" ist eben nur gedacht - würdest du wirklich durchschlagen, würds den Wandsack so eindrücken, dass du tatsächlich mit der Faust an der Wand klebst.
Solange das nicht der Fall ist, schlägst du eben nur in den Wandsack rein und somit in die Kirschkerne oder what ever....
Genauso beim Boxsack:
Würdest du wirklich durchschlagen, würde sich der Boxsack nicht nach hinten bewegen, sondern hätte ein Loch.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:40
Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnnnnn......................... ...............
Eben nicht!
Das "Durchschlagen" ist eben nur gedacht - würdest du wirklich durchschlagen, würds den Wandsack so eindrücken, dass du tatsächlich mit der Faust an der Wand klebst.
Solange das nicht der Fall ist, schlägst du eben nur in den Wandsack rein und somit in die Kirschkerne oder what ever....
Genauso beim Boxsack:
Würdest du wirklich durchschlagen, würde sich der Boxsack nicht nach hinten bewegen, sondern hätte ein Loch.
da sehen wir dass du tatsächlich nicht viel Schimmer hast. Natürlich ist es nur ein gedachtes Durchschlagen. Aber nur, weil es nicht GEHT durch den Sack zu schlagen. Genau so wenig, wie es möglich ist, durch einen menschlichen Kopf zu schlagen (mit der Faust). Ginge es, dann wär tatschlich ein Loch im Sandsack. Denn das Durchschlagen ist sehr wohl das ZIEL. Verstehste??
Wie ichs geschrieben habe: Der Punkt der höchsten Kraftentfaltung soll HINTER der Oberfläche Ziels sein. Sprich bei einem Sandsack "im" Sack und beim Kopf im Gehirn quasi!
Punkt doch an mich ;)
da sehen wir dass du tatsächlich nicht viel Schimmer hast. Natürlich ist es nur ein gedachtes Durchschlagen. Aber nur, weil es nicht GEHT durch den Sack zu schlagen. Genau so wenig, wie es möglich ist, durch einen menschlichen Kopf zu schlagen (mit der Faust). Ginge es, dann wär tatschlich ein Loch im Sandsack. Denn das Durchschlagen ist sehr wohl das ZIEL. Verstehste??
Wie ichs geschrieben habe: Der Punkt der höchsten Kraftentfaltung soll HINTER der Oberfläche Ziels sein. Sprich bei einem Sandsack "im" Sack und beim Kopf im Gehirn quasi!
Punkt doch an mich ;)
Du hast mich gerade bestätigt, merkst es aber nicht LOL
Und du erzählst mir was von Ahnung.....:D
Eine Kraft tritt immer genau dort auf, wo sie auftrifft, alles andere ist esotherischer Nonsense.
:rofl: das war ja bisher das geilste!
bisher ging ich davon aus, dass du nur irgendein physikstudent bist, der keine ahnugn hat, wie man die theorie auf die realität überträgt...
nun weiss ich aber, dass du wohl barely weisst wie man physik buchstabiert und google benutzt aber nichtmal weisst, wie man das umsetzt....
schonmal gesehen, wie ein glas auf den boden fällt und zerbricht?
falls ja, hätten wir damit deine kleine theorie falsifiziert;)
beinahe überall wird beim lernen des unelastischen stosses das beispiel des auffahrenden autos herangezogen.. und bei einem auffahrunfall passiert wir wir dank dx nun wissen unter keinein umständen ein schaden an einem der autos, da sich die kräfte aufheben:D
wessen wissen hier offenbar ein wenig arg begrenzt ist wissen wir nun;)
Ja, er hat dich bestätigt. Also sei zufrieden and leave him alone;)
:rofl: das war ja bisher das geilste!
bisher ging ich davon aus, dass du nur irgendein physikstudent bist, der keine ahnugn hat, wie man die theorie auf die realität überträgt...
nun weiss ich aber, dass du wohl barely weisst wie man physik buchstabiert und google benutzt aber nichtmal weisst, wie man das umsetzt....
schonmal gesehen, wie ein glas auf den boden fällt und zerbricht?
falls ja, hätten wir damit deine kleine theorie falsifiziert;)
beinahe überall wird beim lernen des unelastischen stosses das beispiel des auffahrenden autos herangezogen.. und bei einem auffahrunfall passiert wir wir dank dx nun wissen unter keinein umständen ein schaden an einem der autos, da sich die kräfte aufheben:D
wessen wissen hier offenbar ein wenig arg begrenzt ist wissen wir nun;)
Autounfall ist ein elastischer Stoß - so zwecks gewollter Verformung der Karosserie und so....
Früher hat man die Autos so gebaut, dass sie sich nicht verformen (unelastischer Stoß).
Die Folge war aber, dass die Menschen im Auto umher flogen und das Auto weitestgehend heile blieb...
Aber, ne, is klar - du Genie
Und was das Glas angeht, so ist das eben auch kein unelastischer Stoß...
Kannst ja mal zum Beispiel n Lesch anmailen, vielleicht macht er dir sogar ne Sendung dazu:D
Eine Kraft tritt immer genau dort auf, wo sie auftrifft, alles andere ist esotherischer Nonsense.
jaja, teilelastische stösse gibbed natürlich nicht... das haben die nur erfunden um die leute zu verwirren...
kraft wirkt auch immer nur eine planksekunde lang... eine längere krafteinwirkung durch fortgesetzte impulswirkung infolge eines teilelastischen stosses ist nonsense....
und beschleunigung (z.B. des kopfes durch einen schlag) erfolgt von jetzt auf sofort und ist keineswegs teil eines prozesses längerfristiger krafteinwirkung.....
Graf von Montefausto
13-01-2010, 12:51
ich find es schön dass ich dich zum lächeln gebracht habe, DUX ;) Aber es wird nich lang dauern^^
Natürlich ist das durchschlagen nur "gedacht". Was willst du daran nicht verstehen? Es geht um die Schlagentwicklung. Nochmal für Vierjährige: Ich schlage so, als würde ich durchschlagen wollen. Sprich: so lege ich meinen Schlag an. Ich will, dass die Kraft theoretisch IM Kopf des Anderen ankommt. Dass natürlich da noch ein Schädel vor ist, und schlussendlich meine Faust darauf auftrifft und nicht IM Kopf ist mir auch klar.
Der Grund warum man es so macht ist, dass die WIrkung des Schlages so stärker und nachhaltiger ist, als wenn ich so gearbeitet hätte, als würde ich nur AUF das Ziel schlagen. Hastes jetzt verstanden??
Also wirf mir nichts mit Esoterik vor. Besorg dir lieber einen ordentlichen Trainer, denn der wird es dir ganz genau so erklären!!
Autounfall ist ein elastischer Stoß - so zwecks gewollter Verformung der Karosserie und so....
Früher hat man die Autos so gebaut, dass sie sich nicht verformen (unelastischer Stoß).
Die Folge war aber, dass die Menschen im Auto umher flogen und das Auto weitestgehend heile blieb...
Aber, ne, is klar - du Genie
Und was das Glas angeht, so ist das eben auch kein unelastischer Stoß...
Kannst ja mal zum Beispiel n Lesch anmailen, vielleicht macht er dir sogar ne Sendung dazu:D
rd loht sich nciht, du hast schlcihtweg noch weniger ahnung von physik als du vom kämpfen hast udn bist offensichtlcih nciths weiter als ein jämmerlicher troll....
werde dich deswegen auch nicht mehr weiter füttern indem ich deinen irrsinn falsifiziere.
jaja, teilelastische stösse gibbed natürlich nicht... das haben die nur erfunden um die leute zu verwirren...
kraft wirkt auch immer nur eine planksekunde lang... eine längere krafteinwirkung durch fortgesetzte impulswirkung infolge eines teilelastischen stosses ist nonsense....
und beschleunigung (z.B. des kopfes durch einen schlag) erfolgt von jetzt auf sofort und ist keineswegs teil eines prozesses längerfristiger krafteinwirkung.....
Oh, jetzt lässt er plötzlich den Physiker raushängen - scheint ja eher so, als hättest du mal schnell gegoogelt.
P.S.: Impulswirkung wird auch bei unelastischen Stößen fortgesetzt (hat aber nix mehr mit der Frage nach AUA in Hand zu tun) - man muss es mit Mischformen nicht unnötig verkomplizieren;)
Klar ist es auch am Wandsack kein reiner unelastischer Stoß - er verformt sich ja je nach Material der Füllung
P.P.S.: Bei so viel Schwachsinn bin ich raus....
Genauso beim Boxsack:
Der Sandsack hängt frei und hat deswegen Bewegungsspielraum nach hinten. Der Wandsack, der an ner Betonwand hängt, wohl kaum. Daraus ergibt sich ein ganz anderer Widerstand ;)
Der Sandsack hängt frei und hat deswegen Bewegungsspielraum nach hinten. Der Wandsack, der an ner Betonwand hängt, wohl kaum. Daraus ergibt sich ein ganz anderer Widerstand ;)
Das Ziel ist trotzdem immer hindurchzuschlagen, es wird immer mit maximaler Schlagkraft gearbeitet.
Gerade dieser Widerstand ist wichtig, um die Schlagkraft des Fauststosses optimal zu steigern.
Das Ziel ist trotzdem immer hindurchzuschlagen, es wird immer mit maximaler Schlagkraft gearbeitet.
Das mag sein, macht aber mehr Aua Aua :D
Gerade dieser Widerstand ist wichtig, um die Schlagkraft des Fauststosses optimal zu steigern.
Kann ich nichts zu sagen, ob es funktioniert oder nicht. Wenn es für Dich funktioniert, super.
Wie erklärst Du Dir, dass moderne "Sportarten" nicht mit dem Wandsack arbeiten?
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:02
..und da drehen wir uns wieder im Kreis..waren wir an dem Punkt nicht schonmal vor..4 Seiten oder so?^^
Das Ding ist doch, dass um diese maximale Schlagkraft besser zu trainieren, der Sandsack geeigneter ist.
GERADE der Wiederstand der Wand ist doch der Grund, warum du nicht mit der gleichen Härte in den Wandsack haust, wie in den Sandsack!!!
Der Sandsack weicht irgendwann zurück, die Energie, die auf ihn trifft, bringt ihn zum Schwingen.
Die Energie, die auf den Wandsack trifft kommt nur wieder auf deinen Arm zurück. Was, wenn du voll durchhaust, irgendwann solche Schmerzen bereitet, dass du schon aus Reflex nicht mehr so reinhaust. Verdammt, habt ihr überhaupt schonmal probiert, wovon ihr redet hier teilweise????
Das mag sein, macht aber mehr Aua Aua :D
Ein bischen Schmerz muss man ertragen können. Trainiert man gewissenhaft am Wandsack, wird auch dieser vergehen.
Kann ich nichts zu sagen, ob es funktioniert oder nicht. Wenn es für Dich funktioniert, super.
Es funktioniert, wenn man gewissenhaft und kontinuierlich trainiert.
Btw. bei einem großen Schlagpolster, begibt man sich ja auch extra auf eine sehr nahe Distanz, dass man so leicht keine Streckung des Armes erzielt und erst die entsprechende Kraft generieren muss um den Widerstand zu bewegen. Nur hier ist der Unterschied, wenn der Trainingspartner der Schlagkraft nicht mehr standhalten kann, muss dieser nachgeben. Von daher ist der Wandsack optimaler geeignet, um die Schlagkraft auszubauen. Vorrausgesetzt er ist nicht zu weich gefüllt, dann macht es nämlich auch keinen sinn mehr.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:10
Ein bischen Schmerz muss man ertragen können. Trainiert man gewissenhaft am Wandsack, wird auch dieser vergehen.
Die Sache ist einfach: Ist es nur ein "bisschen" Schmerz, haste nicht voll reingehauen. WÜrdest du das tun, würdest du deine Hand erstmal ne Woche nicht gebrauchen können...
Und ich dachte, es ginge um Schlagkrafttraining und nicht um Abhärtung ;) Ansonsten ist Schmerz nicht so meine Sache... bin halt ein Weichei :cool:
@Kraken
du machst doch MMA/Grappling oder nicht? Warum streitest Du dich hier mit Leuten herum, ob der Wand - Sandsack effektiver ist obwohl Du persönlich den Wandsack nicht benutzt?
Der Wandsack steht an erster Stelle im Ving Tsun Training. Danach kann man am Sandsack arbeiten, aber gerade für die Anfänger nicht geeignet (wenn das Gefühl für den Ellbogen nicht vorhanden ist, und man noch nicht korrekt aus dem Ellbogen schlägt), weil man sonst wieder mehr aus dem Handgelenk arbeitet.
Ich kann dir versichern, das der Wandsack nicht unnütz ist, und eine Menge Bumms entwickelt.
War früher beim MT und habe fast täglich 1 Std am Sandsack gearbeitet und kenne den Unterschied. Der Sandsack kann man später aufjedenfall in sein Trainingsplan mit einbauen, weil man damit ein Gefühl dafür aufbaut, das der Widerstand "nachgibt" und das gleiche gilt auch für Kicks.
Es ist schon ein Unterschied ob ich gegen die Wand (Sack) haue bzw. trete oder gegen einen Sandsack. Beides sollte man kombinieren, aber wie bereits schon vorher erwähnt, zu erst der Wandsack.
Doktor_Heftig
13-01-2010, 13:13
..und da drehen wir uns wieder im Kreis..waren wir an dem Punkt nicht schonmal vor..4 Seiten oder so?^^
Das Ding ist doch, dass um diese maximale Schlagkraft besser zu trainieren, der Sandsack geeigneter ist.
GERADE der Wiederstand der Wand ist doch der Grund, warum du nicht mit der gleichen Härte in den Wandsack haust, wie in den Sandsack!!!
Der Sandsack weicht irgendwann zurück, die Energie, die auf ihn trifft, bringt ihn zum Schwingen.
Die Energie, die auf den Wandsack trifft kommt nur wieder auf deinen Arm zurück. Was, wenn du voll durchhaust, irgendwann solche Schmerzen bereitet, dass du schon aus Reflex nicht mehr so reinhaust. Verdammt, habt ihr überhaupt schonmal probiert, wovon ihr redet hier teilweise????
Schlage ich bei Trainingspartner+ Polster auch nicht mit voller härte zu? (Dieser gibt auch nicht freiwillig nach)
Ich schlage immer mit der gleichen Härte zu! Aber ich sagte dir schon mal, du hast keine Ahnung von der Ving Tsun Struktur, von daher kannst du nicht verstehen, warum man sich von der Wand nicht wegschiebt und von daher erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:17
Das sagen sie alle. Wenn es im WT gute Kämpfer geben sollte - gesehen habe ich noch keinen -, dann nicht deswegen, weil sie WT machen, sondern weil sie entweder vorher etwas anderes trainiert haben oder über "Attributes" verfügen, die einen guten Kämpfer ausmachen - und dann ist das System wieder egal. Entscheidend ist aber, dass WT das, was es behauptet - dass sie nämlich jemanden DURCH ÜBERLEGENE TECHNIK selbstverteidigungsfähig machen können, nicht leisten. Das kann auch mit Rollenspielen und Hundepaddeln nicht geleistet werden. Aber das habe ich schon vor zehn Jahren geschrieben - und mir ist, als hätte ich ein wenig dazu beigetragen, dass das WT in der Gunst der Kampfkunst-Community nicht mehr allzu hoch angesiedelt ist.
Ich habe keinen dieser Punkte bestritten. Im Gegenteil: ich gebe dir recht. Ichhabe auch nicht von "guten Kämpfern" gesprochen..zumindest, im Vergleich zur Wettkampfszene oder anderen Bereichen!
Dennoch gibt es auch im WT gute Klopper. Der Grund ist natürlich nicht das WT! Der Grund ist, dass es einfach schon immer gute Klopper waren!
Mich hat nur diese von oben herab-Argumentation gestört vorhin!
ICh hab nämlich auch noch keinen VTler gesehen, der irgendwo gegen irgend einen Fighter nachweislich was gerissen hätte, gelle ;) Also immer schön bescheiden bleiben!
@Jibril:
Du hast vollkommen recht! Beide Trainingsgeräte haben ihre Berechtigung. Es ging nur darum, ein paar Mythen zu entzaubern, die offensichtlich über den Wandsack gerumgeistern hier...^^
Ich schlage immer mit der gleichen Härte zu!
Das ist glaube ich der Punkt...
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:20
Schlage ich bei Trainingspartner+ Polster auch nicht mit voller härte zu?
Das ist eine Frage der Zielsetzung. Ich kann mit voller Wucht gegen eine Pratze punchen wollen, um meine Power zu beweisen. Das ist aber meist nicht ziel der Sache, sondern es geht da eher um Technik. Gleichwohl KANN ich das tun, dein Trainingspartner wird sich aber bedanken. Daher ist ja auch der Sandsack geeigneter.
Aber auch hier gibt derjenige, der die Pratze hält ja nach. Daher weiß ich nicht ganz, was du mir sagen wolltest...
Für Kraken, das Genie...
http://mechanik.tu-berlin.de/popov/mechanik2_ss07/skript/Vorlesung%2010_1_meII.pdf
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:23
Für Kraken, das Genie...
http://mechanik.tu-berlin.de/popov/mechanik2_ss07/skript/Vorlesung%2010_1_meII.pdf
Im Gegensatz du dir ist er immerhin aktiv im Wettkampfgeschehen unterwegs (so glaube ich doch) und hat damit um Längen mehr praktische Erfahrung. Im Gegensatz zu dir, der Physikbücher zitiert...
@Jibril:
Du hast vollkommen recht! Beide Trainingsgeräte haben ihre Berechtigung. Es ging nur darum, ein paar Mythen zu entzaubern, die offensichtlich über den Wandsack gerumgeistern hier...^^
Keine Mythen! Mythen sind Erzählungen deren Wahrheitsgehalt nicht nachweisbar ist. Hier handelt es sich um einen praktisch nachweisbaren Vorgang.
Das ist eine Frage der Zielsetzung. Ich kann mit voller Wucht gegen eine Pratze punchen wollen, um meine Power zu beweisen. Das ist aber meist nicht ziel der Sache, sondern es geht da eher um Technik. Gleichwohl KANN ich das tun, dein Trainingspartner wird sich aber bedanken. Daher ist ja auch der Sandsack geeigneter.
Aber auch hier gibt derjenige, der die Pratze hält ja nach. Daher weiß ich nicht ganz, was du mir sagen wolltest...
So trainiere ich nicht! Mein Trainingspartner tut sein bestmöglichstes dagegen zuhalten. Im Gegensatz zu einem Bauchpolster, da kann ich nicht voll Power zuschlagen, ansonsten könnte sich mein Trainingspartner verletzen. Bei einem großen Schlagpolster ist der Fokus ein anderer.
Im Gegensatz du dir ist er immerhin aktiv im Wettkampfgeschehen unterwegs (so glaube ich doch) und hat damit um Längen mehr praktische Erfahrung. Im Gegensatz zu dir, der Physikbücher zitiert...
Er ist im Bereich Grappling unterwegs, wo ich ihm auch nie versuchen würde irgendwas zu erzählen, da er in diesem Bereich 1000mal mehr Ahnung hat, als ich.
Was aber das Training mit dem Wandsack angeht - und dann auch noch im Ving Tsun - hat er keine Ahnung (woher auch).
Mich regt es einfach auf, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, Nonsense schreibt.
Er kann ja von seinen Erfahrungen sprechen - davon hat er sicher mehr, als ich.
Aber es gibt nunmal Tatsachen in dieser Welt...
Und wenn jemand etwas behauptet, dass schlichtweg falsch ist, macht das auch keine Erfahrung der Welt richtiger.
Ich sage nicht, dass ich supertoll und Allesweiß bin - aber Unfug bleibt Unfug.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:30
So trainiere ich nicht! Mein Trainingspartner tut sein bestmöglichstes dagegen zuhalten. Wenn ich Technik und Distanzgefühl trainieren will, dann tue ich dies mit einem Bauchpolster, da kann ich auch nicht voll Power zuschlagen, ansonsten könnte sich mein Trainingspartner verletzen. Bei einem großen Schlagpolster ist der Fokus ein anderer.
jo, ist ja auch okay. Ich sagte ja, ist eine Frage der Zielsetzung. Nur wird dein Trainingspartner irgendwann mal müde, dagegen zu halten. Weswegen ein Sandsack praktischer ist. Besitzt du einen eigentlich, Nana?
Für Kraken, das Genie...
solltest du selbst mal durchlesen, vielleicht würdest nacher nicht mehr so viel unsinn schwafeln;)
oder einfach mal ein glas fallen lassen, und danach nachdenken, was mit deiner hand passieren könnte, wenn du feste genug auf einen festen widerstand schlägst;)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:31
..naja, mach das mit ihm aus ;)
Doktor_Heftig
13-01-2010, 13:32
jo, ist ja auch okay. Ich sagte ja, ist eine Frage der Zielsetzung. Nur wird dein Trainingspartner irgendwann mal müde, dagegen zu halten. Weswegen ein Sandsack praktischer ist. Besitzt du einen eigentlich, Nana?
Warum ist ein Sandsack praktischer? Ein Sandsack gibt nach, somit habe ich nicht den gewünschten Widerstand.
Ja ich besitze einen.
oder einfach mal ein glas fallen lassen, und danach nachdenken, was mit deiner hand passieren könnte, wenn du feste genug auf einen festen widerstand schlägst;)
Kraken, im Wing Chun ist alles anders, da hauen die Leute auch mit maximaler Schlagkraft auf feste Widerstände und nichts passiert ;) Um das zu verstehen musst Du Wing Chun trainiert haben..... :cool:
Der Punkt ist glaube ich einfach, dass man im Wing Chun sowieso nur einen ganz kleinen Bruchteil der Schlagkraft erreicht, die jemand bei gutem Training mit einem Jab/Cross hinbekommt, außerdem in klarer Distanz zum Wandsack steht und daher nicht die Gefahr besteht, dass sie wirklich durchschlagen.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:35
Gute Klopper gibt es überall, und, oh Wunder, sogar außerhalb jeder Kampfkunst- und Kampfsportszene. Unentdeckte Talente sozusagen, die lieber Basketball spielen, im Ernstfall aber nicht zu unterschätzen sind. Aber von denen reden wir hier nicht. Wir reden von denen, die boxen, haareziehen, beißen, sich am Boden wälzen und dann sagen, es sei WT, das ultimative System. Gradmesser für das, was jemand im WING CHUN kann, ist immer das Chi Sau; das ist die Disziplin, in der man sich vergleichen kann. Und wenn ich das WT-Chi Sau sehe, muss ich einfach nur lachen. Was der einzelne kämpferisch leistet, ist eine ganz andere Frage.
jojo...nur ging es nicht um ChiSao sondern du sprachst von den mickrigen WT-Fauststößchen oder so ähnlich. Das mag zwar auf viele zutreffen, auf einige aber nicht. Wahrscheinlich genau so viel, wie im VT.
KhRYZtAL
13-01-2010, 13:36
Kraken, im Wing Chun ist alles anders, da hauen die Leute auch mit maximaler Schlagkraft auf feste Widerstände und nichts passiert ;) Um das zu verstehen musst Du Wing Chun trainiert haben..... :cool:
Der Punkt ist glaube ich einfach, dass man im Wing Chun sowieso nur einen ganz kleinen Bruchteil der Schlagkraft erreicht, die jemand bei gutem Training mit einem Jab/Cross hinbekommt, außerdem in klarer Distanz zum Wandsack steht und daher nicht die Gefahr besteht, dass sie wirklich durchschlagen.
hat er ;) LMK wenn ich mich recht erinnere
jojo...nur ging es nicht um ChiSao sondern du sprachst von den mickrigen WT-Fauststößchen oder so ähnlich. Das mag zwar auf viele zutreffen, auf einige aber nicht. Wahrscheinlich genau so viel, wie im VT.
Es ist eine Tatsache, dass im WT, aufgrund der Kettenfauststösse auf Schnelligkeit und nicht auf Kraft trainiert wird.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:38
Warum ist ein Sandsack praktischer? Ein Sandsack gibt nach, somit habe ich nicht den gewünschten Widerstand.
Ja ich besitze einen.
hab ich doch eben geschrieben, warum. Er wird nicht müde! Und dein Trainingspartner gibt auch nach, oder ist er ein 500Kg-Eisbär? Außerdem hängt Grad des "Nachgebens" beim Sandsack natürlich vom Gewicht des selbigen ab. Da gibts Kaliber, die halten mehr aus als dein Trainingspartner ;)
Er ist im Bereich Grappling unterwegs, wo ich ihm auch nie versuchen würde irgendwas zu erzählen, da er in diesem Bereich 1000mal mehr Ahnung hat, als ich.
Was aber das Training mit dem Wandsack angeht - und dann auch noch im Ving Tsun - hat er keine Ahnung (woher auch).
Mich regt es einfach auf, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, Nonsense schreibt.
Er kann ja von seinen Erfahrungen sprechen - davon hat er sicher mehr, als ich.
Aber es gibt nunmal Tatsachen in dieser Welt...
Und wenn jemand etwas behauptet, dass schlichtweg falsch ist, macht das auch keine Erfahrung der Welt richtiger.
och mein eerfahrung in sachen wandsack könnte mit etwas mehr als 2 jahren täglihem inbumstraining zusammenhängen, und noch etwa 3 jahren wo ichs neben dem bjj udn so gemacht habe, schon nachdem cih herausgefunden habe, dass es nicht sehr gut ist, aberimmernoch gehofft habe, dass es mir irgendetwas bringt;)
ausserdem mache ich ja nicht nur grapplign sondern ach schlagende sportarten, mma:)
vielleicht korreliert es auch damit, dass ich mir berufsbedingt wohl ein wenig mehr gedanken mache über trainingsmethodik etc. als manch anderer hier....
hab' ich ja trainiert, aber seit ich aufgehört habe bin ich ein abtrünniger und versteh gar nichts;)
punkt zwei deiner ausführung ist wogl richtig zu nennen :)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:39
Es ist eine Tatsache, aufgrund der Kettenfauststösse auf Schnelligkeit und nicht auf Kraft trainiert wird.
..also ich würd sagen, wir beenden die Diskussion um WT an dieser Stelle weil wir alle wissen, worin das ausartet! Das ist nicht Sinn des Threads...wie eigentlich ja auch schon der Sandsack nicht mehr Sinn ist :p
Ich wollte nur Dr. Heftigs Aussage relativieren und das hab ich. Reicht jetzt.
hab ich doch eben geschrieben, warum. Er wird nicht müde! Und dein Trainingspartner gibt auch nach, oder ist er ein 500Kg-Eisbär? Außerdem hängt Grad des "Nachgebens" beim Sandsack natürlich vom Gewicht des selbigen ab. Da gibts Kaliber, die halten mehr aus als dein Trainingspartner ;)
Mein Trainingspartner besitzt je nach Leistungsstand über eine entsprechend austrainierte Hüfte und somit Körpergesamtstruktur. Von daher muss ich mich anstrengen um diesen zu bewegen.
Doktor_Heftig
13-01-2010, 13:41
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:47
Mein Trainingspartner besitzt je nach Leistungsstand über eine entsprechend austrainierte Hüfte und somit Körpergesamtstruktur. Von daher muss ich mich anstrengen um diesen zu bewegen.
Ja, Nana..ist klar. Das glaub ich dir doch sogar! Was hat hat jetzt der Widerstand deines Trainingspartners noch mit dem Thema zu tun? Hab ich gesagt, du sollst nich mit nem Trainingspartner üben oder so?^^
Och Leute, nun seid doch nicht so stur. Vom Schlagen auf feste Gegenstände war doch nie die Rede. Ich habe oben geschrieben: Indem ich auf den mit Körnern oder Bleischrot oder meinetwegen mit getrockneter Kuhscheiße gefüllten Wandsack schlage, ändert die Fülling ihre Form, und das absorbiert den Schlag, so dass ich meinen Knochen keinen Schaden tue. Sonst hätte ich nach 23 Jahren Wandsacktraining wohl schon längst keine mehr. Ich kann aber meine Hände, anders als mein alter Karatefreund, noch wunderbar bewegen und mir sogar noch in der Nase bohren. Die "Aufnahme" des Schlages durch die sich verändernde Füllung entspriucht dem Schwingen des Sandsacks: der schwingt, weil er halt schwingen KANN. Aber ein überschwerer Wandsack würde nicht mehr schwingen; er hätte alsbald an der Stelle, wo man immer hinhaut, eine Delle.
Was das mit dem Runterschmeißen von Gläsern auch nur im entferntesten zu tun haben soll, erhellt sich mir nicht. Oder sind das Impressionen vom Polterabend der letzten Eheschließung?
Naja stur trifft wohl eher auf die DingDung-Gemeinde zu auf den letzten Seiten ;)
Natrülich hast du recht: Die Füllung absorbiert einen Teil der einwirkenden Kraft. Aber eben nur einen Teil. Das ist nunmal nicht sonderlich viel. Kommt immernoch ne Menge "Kraft" von der Wand zurück.
Das ist natürlich alles relativ. Aber es ist mehr, als von einem Sandsack zurück kommt. Daher kann ich dort auch mit mehr Power arbeiten...oder auch, wie bei Nanas unbeweglichem Trainingspartner.
Auf Deutsch: Ich kann auf etwas, dass die einwirkende Kraft nach hinten ableitet einfach stärker draufrotzen. Ist doch eigentlich klar oder? ;)
Och Leute, nun seid doch nicht so stur. Vom Schlagen auf feste Gegenstände war doch nie die Rede. Ich habe oben geschrieben: Indem ich auf den mit Körnern oder Bleischrot oder meinetwegen mit getrockneter Kuhscheiße gefüllten Wandsack schlage, ändert die Fülling ihre Form, und das absorbiert den Schlag, so dass ich meinen Knochen keinen Schaden tue. Sonst hätte ich nach 23 Jahren Wandsacktraining wohl schon längst keine mehr. Ich kann aber meine Hände, anders als mein alter Karatefreund, noch wunderbar bewegen und mir sogar noch in der Nase bohren. Die "Aufnahme" des Schlages durch die sich verändernde Füllung entspriucht dem Schwingen des Sandsacks: der schwingt, weil er halt schwingen KANN. Aber ein überschwerer Wandsack würde nicht mehr schwingen; er hätte alsbald an der Stelle, wo man immer hinhaut, eine Delle.
Was das mit dem Runterschmeißen von Gläsern auch nur im entferntesten zu tun haben soll, erhellt sich mir nicht. Oder sind das Impressionen vom Polterabend der letzten Eheschließung?
:yeaha:
Aber Kraken wills nicht kapieren
Ja, Nana..ist klar. Das glaub ich dir doch sogar! Was hat hat jetzt der Widerstand deines Trainingspartners noch mit dem Thema zu tun? Hab ich gesagt, du sollst nich mit nem Trainingspartner üben oder so?^^
Naja stur trifft wohl eher auf die DingDung-Gemeinde zu auf den letzten Seiten ;)
Natrülich hast du recht: Die Füllung absorbiert einen Teil der einwirkenden Kraft. Aber eben nur einen Teil. Das ist nunmal nicht sonderlich viel. Kommt immernoch ne Menge "Kraft" von der Wand zurück.
Das ist natürlich alles relativ. Aber es ist mehr, als von einem Sandsack zurück kommt. Daher kann ich dort auch mit mehr Power arbeiten...oder auch, wie bei Nanas unbeweglichem Trainingspartner.
Auf Deutsch: Ich kann auf etwas, dass die einwirkende Kraft nach hinten ableitet einfach stärker draufrotzen. Ist doch eigentlich klar oder? ;)
Na du sagst ein Sandsack hält mehr aus als mein Trainingspartner. Das stimmt nicht, wenn mein Trainingspartner über eine starke Hüfte verfügt.
Ich gehöre zu keiner DingDung-Gemeinde. Ich mache kein DingDung, kein ingung, kein Veh Teh, sondern Ving Tsun, alles klar?
:yeaha:
Aber Kraken wills nicht kapieren
der herr dux hat gesagt, dass es aufgrund der dritten newtonschen gesetzes dass eine kraft immer eine gleich grosse gegenkraft auslöst, sich die beiden kräfte aufheben... und das dieser umstand beweist, dass eine beschädigung des armes ausgeschlossen ist.
nun, kraft=gegenkraft trifft auch zu auf ein herunterfallendes glas... trotzdem zerbricht das glas du schlaumeier;)
dann kommst du "aber.. blablablablbb..." udn nur noch unsinn kommt raus!
du hast nicht recht und punkt! du weisst nichtmal, wie man physik richtg anwendet, ell. teilel. unel. udn plastischen stoss kannst du nicht unterscheiden..... und noch einiges mehr an unsinnigen behauptungen.
ich habe recht lage intensiv inbums geübt und bin aktiver kampfsportler... auf was stützen sich deine erfahrungen?
Graf von Montefausto
13-01-2010, 13:53
Na du sagst ein Sandsack hält mehr aus als mein Trainingspartner. Das stimmt nicht, wenn mein Trainingspartner über eine starke Hüfte verfügt.
Ich gehöre zu keiner DingDung-Gemeinde. Ich mache kein DingDung, kein ingung, kein Veh Teh, sondern Ving Tsun, alles klar?
du weißt sehr wohl, dass DingDung der Sammelbegriff ist für alles, was zur wingchun-Familie gehört, also nich gleich so gnatzig ;)
Was ich gesagt habe war, dass dein Trainingspartner irgendwann müde wird. Ihm tut irgendwann die Hand weh, wenn du volle Pulle gegen die Partze bolzt, etc. Anders als beim Sandsack...Willste jetz sagen es ist nicht so?
Unglaublich, dass man über so etwas überhaupt diskutiert. Wollen wir gleich noch über Erde eine Scheibe vs. Erde ist rund reden? Würde dazu passen..
Doktor_Heftig
13-01-2010, 13:53
du weißt sehr wohl, dass DingDung der Sammelbegriff ist für alles, was zur wingchun-Familie gehört, also nich gleich so gnatzig ;)
Was ich gesagt habe war, dass dein Trainingspartner irgendwann müde wird. Ihm tut irgendwann die Hand weh, wenn du volle Pulle gegen die Partze bolzt, etc. Anders als beim Sandsack...Willste jetz sagen es ist nicht so?
Unglaublich, dass man über so etwas überhaupt diskutiert. Wollen wir gleich noch über Erde eine Scheibe vs. Erde ist rund reden? Würde dazu passen..
Wie die Arme? Entweder ich bewege seinen ganzen Körper oder gar nicht. Im Ving Tsun aggieren wir mit unseren Körper als Einheit. Ja, er wird irgendwann müde, dafür ist ja der Wandsack da. Man trainiert Wandsack und Schlagtraining mit Partner, im abwechselnden Rhythmus. Wenn nicht gerade in Eigenarbeit ausschließlich am Wandsack arbeitet. Wing Chun ist ein Überbegriff für alle Ausprägungen dieses Stils.
wenn nun aber der schlag richtig hart kommt bringt der arm mehr kraft auf, als dein handgelenk derart unelastisch absorbieren kann ;)
selbst mike tyson hat sich schon die hand gebrochen, udn man kann davon ausgehen, dass DER wusste, wie man schlägt....
der herr dux hat gesagt, dass es aufgrund der dritten newtonschen gesetzes dass eine kraft immer eine gleich grosse gegenkraft auslöst, sich die beiden kräfte aufheben... und das dieser umstand beweist, dass eine beschädigung des armes ausgeschlossen ist.
nun, kraft=gegenkraft trifft auch zu auf ein herunterfallendes glas... trotzdem zerbricht das glas du schlaumeier;)
dann kommst du "aber.. blablablablbb..." udn nur noch unsinn kommt raus!
du hast nicht recht und punkt! du weisst nichtmal, wie man physik richtg anwendet, ell. teilel. unel. udn plastischen stoss kannst du nicht unterscheiden..... und noch einiges mehr an unsinnigen behauptungen.
ich habe recht lage intensiv inbums geübt und bin aktiver kampfsportler... auf was stützen sich deine erfahrungen?
Ich habe dich nie in deiner Erfahrung und deinem Können angegriffen - darüber weiß ich nichts.
Was ich ChonLi klar machen wollte, war, dass man in den Wandsack reinballern kann, so fest man will.
Wichtig bei der Frage, ob AUA oder nicht, ist nicht die Kraft, mit der man reinballert, sondern das Material, mit dem der Wandsack gefüllt ist.
Und es ist für AUA an der Hand auch unerheblich, ob hinter dem Wandsack ne Wand is oder sonstwas - es sei denn, ich schlage wirklich ein Loch in den Wandsack.
Aber ich hab grad gesehen, dass ich tatsächlich (in der Hitze des Gefechts) einmal elastischen und unelastischen Stoß vertauscht habe.
An dem gerade Geschriebenen änderts trotzdem nichts.
Und weil du Analogien so gerne zu mögen scheinst:
Beim Eierpicken is es wurscht, wer härter pickt - wichtig ist, welches Ei länger gekocht wurde.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 14:01
Ja genau! Damit wäre die Diskussion doch zum Ziel gekommen. Das, was zurück kommt, wird durch die richtigen Ellbogen- und Hüftpositionierungen in den Stand geleitet und so absorbiert; sozusagen in die Erde. Und die Knochen gehen auch gar nicht kaputt. Mehr wollte ich doch gar nicht!
aha. Aber das Argument hätte auch schon vor 5 seiten kommen können. Warum muss man dann die ganze Zeit rumdiskutieren, frage ich mich? War da ein Sinn drin?
Halten wir also fest: Der wing chunler (Nana? so korrekt jetzt? ;) ) kann so feste auf den Wandsack hauen, wie er will. Er kann mit voller Wucht gegen zimmern und seinem Arm und seiner Hand wird nichts passieren, da die entgegen kommende Kraft in den Boden abgeleitet wird.
Gut, haben wir das geklärt ;)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 14:02
Was ich ChonLi klar machen wollte, war, dass man in den Wandsack reinballern kann, so fest man will.
nönö..ich sagte pausenlos, dass man das NICHT kann gelle ;) Nix verdrehen hier.
Doktor_Heftig
13-01-2010, 14:02
wenn nun aber der schlag richtig hart kommt bringt der arm mehr kraft auf, als dein handgelenk derart unelastisch absorbieren kann ;)
Dat is aber nu wieder ein ganz anderes Problem.
Hier heißt das Problem: "Das schwächste Glied bricht zuerst."
Und dabei is es wurscht, wogegen ich schlage - außer ich trainiere mit Federkissen, die garkeinen Widerstand geben.
Wichtig ist aber deshalb eben, sein Handgelenk zu kräftigen - damit man nicht umknickt
Und weil du Analogien so gerne zu mögen scheinst:
Beim Eierpicken is es wurscht, wer härter pickt - wichtig ist, welches Ei länger gekocht wurde.
mag ich tatsächlich;)
wenn man ganz vorsichtig die eier zusammensclägt... geht ncihts kaputt.
wen man aber härter zusammenditscht, geht immer eines von beiden kaputt.
wenn man nciht zu hart auf einen derart festen gegensand wie einen wandsack schläg, passier nichts... wenn man aber zu hart schlägt geht natürlich eines von beidem kaputt.. zumest dürfte dies die hand sein.
besseres füllmaterial erhöht natürlich die erforderliche impulsgrösse.... nichtsdestotrotz sind wandsäcke zumeist sehr hart und ein sehr harter schlag in denselbigen ist gefährlich.
Der wing chunler (Nana? so korrekt jetzt? ;)
ja, so ist es korrekt:)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 14:06
wenn man nciht zu hart auf einen derart festen gegensand wie einen wandsack schläg, passier nichts... wenn man aber zu hart schlägt geht natürlich eines von beidem kaputt.. zumest dürfte dies die hand sein.
besseres füllmaterial erhöht natürlich die erforderliche impulsgrösse.... nichtsdestotrotz sind wandsäcke zumeist sehr hart und ein sehr harter schlag in denselbigen ist gefährlich.
:halbyeaha so sieht es aus..und nichts weiter postulier ich schon seit Seiten hier ;)
Aber wir haben ja gehört: Die Kräfte werden in den Boden abgeleitet. Dem wingchunler KANN also nichts passieren!
selbst mike tyson hat sich schon die hand gebrochen, udn man kann davon ausgehen, dass DER wusste, wie man schlägt....
Ansich stimme ich dir absolut zu. Da wo man gegen Haut, das sollte nachgeben können, sprich Sandsack, Boxbirne, Bohnensack und co oder nen Makiwara für Karate Leute. Alles andere ist auf Dauer sicher net gesundt.
Daher meine Frage wieviel Spielraum zum Nachgeben hat son ,,Wandsack", der im WC/WT/VT scheinbar recht beliebt ist?
Zu Mike Tyson: Der wusste vorallem wie man hart schlägt. Und wie man am besten mit Handschuhen trifft. Aber in Sachen Bareknuckel bezweifel ich, dass er sich damit ernst befasst hat.
Grüße Ima-Fan
mag ich tatsächlich;)
wenn man ganz vorsichtig die eier zusammensclägt... geht ncihts kaputt.
wen man aber härter zusammenditscht, geht immer eines von beiden kaputt.
Fazit ist doch, dass es rein auf die Füllung ankommt.
Ist sie zu weich, schlägt man in die Wand, was AUA macht.
Ist sie zu hart, machts halt gleich AUA.
Wenn sie aber genau so hart ist, dass sie sich nur so weit verformt, um den Schlagimpuls vollständig zu absorbieren - das aber nur bei voller Schlagkraft macht - und dabei das Füllmaterial auch nicht härter ist, als deine Knochen, kannste reinballern, wie du willst.
Impuls und Kraft sind dann nämlich gleich Null ;)
P.S.: Was passiert eigentlich, wenn die Eier genau gleich hart sind?
Welches geht kaputt - keines?
Doktor_Heftig
13-01-2010, 14:12
Ich scheiß mir jeden Tag ins Hemd / doch heute nicht, die Kackwurst klemmt
.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 14:14
Fazit ist doch, dass es rein auf die Füllung ankommt.
Ist si zu weich, schlägt man in die Wand, was AUA macht.
Ist sie zu hart, machts halt gleich AUA.
Wenn sie aber genau so hart ist, dass sie sich nur so weit verformt, um den Schlagimpuls vollständig zu absorbieren - das aber nur bei voller Schlagkraft macht - und dabei das Füllmaterial auch nicht härter ist, als deine Knochen, kannste reinballern, wie du willst.
Impuls und Kraft sind dann nämlich gleich Null ;)
wenn...aber...und im Fall des... :rolleyes:
Du vergisst immernoch, dass dahinter eine Wand ist, Junge!
Es ist aber schon witzig: Ich schlage vor, anstatt seitenweise zu disktutieren, was mehr weh tut beim drauf hauen...probierts einfach jeder mal aus, soweit möglich. Und dann machen wir in 3 Tagen nochmal nen Thread dazu auf ;)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 14:15
Ja genau. Ist das nicht geil? Wer kein Wing Chun macht, sollte also am besten schon gestern damit beginnen.
:D Humor haste..
wenn...aber...und im Fall des... :rolleyes:
Du vergisst immernoch, dass dahinter eine Wand ist, Junge!
Es ist aber schon witzig: Ich schlage vor, anstatt seitenweise zu disktutieren, was mehr weh tut beim drauf hauen...probierts einfach jeder mal aus, soweit möglich. Und dann machen wir in 3 Tagen nochmal nen Thread dazu auf ;)
Mein Wandsack ist beschi*** gefüllt (mit Katzenstreu :))
Und ich hau da jeden Tag rein - dahinter ist ein Holzbalken.
Was sagen meine Hände dazu?
Nix, weil der Holzbalken nicht härter ist, alös meine Knochen und das Katzenstreu doch noch genug absorbiert.
Aber, ne, is klar - der Wäschekorb, der an dem Balken lehnt macht mir das Leben schon zur Hölle - der is dann echt zuviel für meine Knochen.
P.S.: Wenn...dann...im Fall das....
Natürlich ist es wichtig, dass dein Trainingsgerät was taugt.
Wenn du deinen Sandsack mit Buttermilch füllst, is es auch doof
Graf von Montefausto
13-01-2010, 14:23
Mein Wandsack ist beschi*** gefüllt (mit Katzenstreu :))
Und ich hau da jeden Tag rein - dahinter ist ein Holzbalken.
Was sagen meine Hände dazu?
Nix, weil der Holzbalken nicht härter ist, alös meine Knochen und das Katzenstreu doch noch genug absorbiert.
Aber, ne, is klar - der Wäschekorb, der an dem Balken lehnt macht mir das Leben schon zur Hölle - der is dann echt zuviel für meine Knochen.
Moment..dein Wandsack ist nichtmal an einer Wand befestigt? Sondern an Holz? Aha..:rolleyes:
Doktor_Heftig
13-01-2010, 14:36
KhRYZtAL
13-01-2010, 14:36
Praktisch ein Holzsack und kein Wandsack :)
Graf von Montefausto
13-01-2010, 14:41
Meiner ist auf einem Holzbrett befestigt, das wiederum an die Wand geschraubt ist. Zwischen Wand und Holzbrett habe ich ein Stück einer alten Gymnastikmatte gespannt, aber nur zur Schonung der Wand. Hinter meinem ersten Wandsack - dem mit Hamsterstreu drin - war irgendwann ein Riesenloch im Putz. Es war nicht einfach, das dem Vermieter zu erklären, als ich auszog: "Och, da ist einfach der Putz so runtergerieselt..." Und dann bin ich unbekannt verzogen...
jut, dann ist aber auch die Resorption der auftreffenden Kraft weitaus höher, als würdeste den Sack direkt an der Wand befestigen..das ist klar ne? ;)
Sandsackfüllung-->Holz--> Matte--> Wand ....hättet ihr gleich verraten, dass ihr trickst hätte man nich ganz so viel diskutieren müssen :p
jut, dann ist aber auch die Resorption der auftreffenden Kraft weitaus höher, als würdeste den Sack direkt an der Wand befestigen..das ist klar ne? ;)
Sandsackfüllung-->Holz--> Matte--> Wand ....hättet ihr gleich verraten, dass ihr trickst hätte man nich ganz so viel diskutieren müssen :p
Meiner ist direkt an der Wand. Nix mit Holz oder so.
Warum tricksen?
Das ist doch genau die Sache, die du nicht zu verstehen scheinst.
Was hinter dem Wandsack ist, ist wurscht, solange der Wandsack nur genug absorbiert/du also nicht blank auf die Wand durchschlägst.
Hat Dr. Heftig hinter seinem Sack Holz, Hinter dem Holz ne Matte und dahinter die Wand, so ist hinten dran immer noch die Wand, auf der du so rumreitest.
Aber plötzlich mach die nix mehr, weil ja Holz hinterm Sack is?
Und was, wenn ich des Holz in den Sack reinsteck oder nen Sack hinter den Sack schraub?
Und wo ist der Unterschied zwischen Sack hinterm Sack und dickem Sack?
Meiner ist direkt an der Wand. Nix mit Holz oder so.
Dank Hüftstruktur brichst Du Dir daran auch bei maximaler Schlagkraft schließlich nicht die Hand.
:)
@DUX: es macht schon eine Unterschied, ob hinter dem Wandsack eine zusätzliche Knautschzone namens Matte angebracht ist. Dadurch kann der Wandsack bei einer einwirkenden Kraft nach hinten gedrückt werden, was anders wäre wenn direkt die Betonwand dahinter wäre.
Lars´n Roll
13-01-2010, 14:53
Meinen Wandsack binde ich immer dem Nachbarshund auf den Rücken.
Der läuft dann weg und ich hinterher bis ich ganz aus der Puste bin.
Das effektivste Training das man mit dem Ding machen kann! :) Nur die Leute gucken immer ganz komisch...
Doktor_Heftig
13-01-2010, 14:55
Dank Hüftstruktur brichst Du Dir daran auch bei maximaler Schlagkraft schließlich nicht die Hand.
:)
Korrekte Schlagausführung ist auch wichtig.
Korrekte Schlagausführung ist auch wichtig.
In Ordnung :)
Übrigens glaube ich, dass der hier die Diskussion nicht verstehen kann:
mQwK-LVEu8g
Graf von Montefausto
13-01-2010, 15:12
@DUX: es macht schon eine Unterschied, ob hinter dem Wandsack eine zusätzliche Knautschzone namens Matte angebracht ist. Dadurch kann der Wandsack bei einer einwirkenden Kraft nach hinten gedrückt werden, was anders wäre wenn direkt die Betonwand dahinter wäre.
..so siehts aus. Natürlich machts nen Unterschied, du Schlaumeier ;)
Aber so ganz unrichtig ist deine Aussage trotzdem nicht: Wenn der Wandsack selbst den Schlag genug resorbiert, dann wärs natürlich dann egal. Aber das tut er nunmal nicht. Zumindest nicht so, dass du mit vollem Dampf gegen zimmer könntest, ohne die Gefahr, dich zu verletzen. Zumindest nicht, die Wandsäcke, die ich kenne...ich weiß ja nicht, ob du in ein 50 Zentimeter dickes Kopfkissen schlägst oder so ;)
Letztlich isses doch auch Wurscht oder? Soll jeder seins machen. Der eine trainiert lieber mitm Wandsack, der andere mit nem Dummy, einer mit dem Sandack, wieder ein anderer mit dem Schläger aus der Disko. Bringen tut am ENde alles was. Und nur darauf kommts doch an?!
..so siehts aus. Natürlich machts nen Unterschied, du Schlaumeier ;)
Aber so ganz unrichtig ist deine Aussage trotzdem nicht: Wenn der Wandsack selbst den Schlag genug resorbiert, dann wärs natürlich dann egal. Aber das tut er nunmal nicht. Zumindest nicht so, dass du mit vollem Dampf gegen zimmer könntest, ohne die Gefahr, dich zu verletzen. Zumindest nicht, die Wandsäcke, die ich kenne...ich weiß ja nicht, ob du in ein 50 Zentimeter dickes Kopfkissen schlägst oder so ;)
Letztlich isses doch auch Wurscht oder? Soll jeder seins machen. Der eine trainiert lieber mitm Wandsack, der andere mit nem Dummy, einer mit dem Sandack, wieder ein anderer mit dem Schläger aus der Disko. Bringen tut am ENde alles was. Und nur darauf kommts doch an?!
Niemand hat je behauptet, dass man nicht mit dem anderen Zeugs auch trainieren soll.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 15:15
In Ordnung :)
Übrigens glaube ich, dass der hier die Diskussion nicht verstehen kann:
mQwK-LVEu8g
muhahaha :D
Graf von Montefausto
13-01-2010, 15:15
Niemand hat je behauptet, dass man nicht mit dem anderen Zeugs auch trainieren soll.
dann ist doch alles jut ;)
Doktor_Heftig
13-01-2010, 15:29
DieKlette
13-01-2010, 15:40
muhahaha :D
Ultrapeinlich..., dass der überhaupt anfängt ernsthaft zu atmen bei der Schlagfrequenz und der tierischen Power.
Sry @ Kraken und Chong:
ihr seit es grad die hier trollen. Wenn ihr keine Ahnung davon habt (auch wenn ihr schonmal iwas in der Richtung gemacht habt) wie man einen Wandsandsack benutzt, dann hört auf sinnlos hier rumzudiskutieren! Der Vorteil ist ja gerade dass Du (beinah) auf 100% Widerstand stösst, aber versuchst durchzuschlagen. Und dass kannsre nat. mit 100% Deiner Kraft machen - wenn Du es nicht kannst (weil Dein Handgelenk knickt oder die Fäuste weh tun) musst Du halt üben, oder es lassen, dann aber bitte auch die unberechtigte Kritik lassen! Durch diesen Widerstand kannst Du (dadurch dass Du nat. versuchst mit aller Kraft durchzuschlagen, es aber nicht kannst wg. dem Widerstand, kannst Du Deine Struktur überprüfen - ob Du Dich halt von der Wand abdrückst oder nicht und alle Energie in die Wand bringen kannst die Du hast!)
Das ganze kannst Du sogar in verschiedenen Distanzen trainieren, ganz nah, mit halb gestrecktem Arm, Arm kurz vor der Streckung - also kannst Du auch die beteiligten Muskeln in allen Positionen trainieren wie an nem beweglichem Sack.
Ob Du allerdings, chong, mit dem Gewicht hinterhefällst fällt eher am Sandsack als am Wandsack auf -. dass kannst Du nur selbst überprüfen - denn der bewegt sich und du merkst hinterher ob Du Deinem schlag hinterhergefallen bist - am Wandsack merkst Dus nicht (so).
Auch muss ich mal ein bissl die WTler in schutz nehmen. Klar schlagen die bei weitem nicht optimal. Aber auf ihre Art und Weise haben die meisten die ich getroffenhabe schon kapiert wie man am Wandsack durchschlägt und auch sich nicht abdrückt. Dass sie nie annähernd mit der Technik die Kraft entfalten können die andere WCler entfalten - geschenkt. Aber das was sie da trainieren, trainieren sie auch auf Struktur hin - wenn auch auf eine nachteilige...
mykatharsis
13-01-2010, 18:09
Wahnsinn, was hier wieder abgeht. Ich hab ja mit Einsprüchen gerechnet, aber das hier...ohne Worte.
Kein vernunftbegabter Mensch kloppt vollgas in eine Wand, wenn er was besseres zur Verfügung hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Trainingsmethoden in traditionellen Stilen nur entstanden sind, weil die damals nix vernünftiges hatten. Und die Euro-Ur-Traditionschinesen zelebrieren das jetzt fanatischer als die spanische Inquisition den Katholizismus.
Es scheint, dass Gehirnschnecken nicht nur in der EWTO verbreitet sind.
Das ist doch Blödsinn. Füll mal den Wandsack mit kleinen Stahlkugeln und baller druff. Dann sehen wir, ob er überflüssig ist. :rolleyes: Und dir Wand gibt auch nicht nach oder wackelt rum... Ein Sandsack würde mit 250 kg noch sich bewegen... Der Wandsack ist ziemlich super!
Es ist echt beruhigend zu wissen, dass im Zweifelsfall meine Hand bricht und nicht die Wand.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 18:18
Der Vorteil ist ja gerade dass Du (beinah) auf 100% Widerstand stösst, aber versuchst durchzuschlagen. Und dass kannsre nat. mit 100% Deiner Kraft machen - wenn Du es nicht kannst (weil Dein Handgelenk knickt oder die Fäuste weh tun) musst Du halt üben, oder es lassen, dann aber bitte auch die unberechtigte Kritik lassen!
Das hat mich KÖNNEN nichts zu tun. Dass du subjektiv das Gefühl hast, an einem Wandsack mit deiner ganzen Kraft zu schlagen, ändert nichts an der Tatsache, dass du an einem Sandack noch mehr Kraft reinlegen wirst! Es ist einfach so. Das mag bei einem zentralen Fauststoß (z.B. im WT) nicht so auffallen. Machst du aber einen Schlag mit mit voller Körperdrehung und legst deine ganze Masse dahinter, wirst du bei einem Wandsack einfach vorsichtiger schlagen. Das ist ein ganz natürlicher Reflex, mehr nicht. Den hat man zwar anfangs auch am Sandsack, kann diesen Reflex aber schnell abbauen, ohne sich groß weh zu tun, wodurch er sich auch schnell abbaut und du haust mit mehr Power.
Außerdem was für "Kritik"? Ich kritisiere doch nicht das Training am Wandsack. Soll man doch machen, völlig in Ordnung. Was ich, Lars und Kraken nur richtig stellen wollten war die Behauptung, ein Wandsack wär das beseere Trainingsgerät bezüglich Schlagkraft, als ein Sandsack.
Was man am Ende benutzt, ist jedem seine Sache. Und das im wing chun das Training am Wandsack vielleicht zielführender ist, mag auch stimmen und ich will es garnicht beurteilen...
Mir geht dieser Thread so auf den Sack!
Dass du subjektiv das Gefühl hast, an einem Wandsack mit deiner ganzen Kraft zu schlagen, ändert nichts an der Tatsache, dass du an einem Sandack noch mehr Kraft reinlegen wirst! Es ist einfach so. Das mag bei einem zentralen Fauststoß (z.B. im WT) nicht so auffallen. Machst du aber einen Schlag mit mit voller Körperdrehung und legst deine ganze Masse dahinter, wirst du bei einem Wandsack einfach vorsichtiger schlagen.
Deswegen sollst Du ja üben :rolleyes: - oder es sein lassen aber nicht kritisieren, nur weil Dus nicht übst und deswegen auch nicht kannst! Punkt.
Auf den Sand- oder den Wandsack? oO ;)
Lars´n Roll
13-01-2010, 18:25
Ich möchte nicht wissen, wie viele Trainingsmethoden in traditionellen Stilen nur entstanden sind, weil die damals nix vernünftiges hatten. Und die Euro-Ur-Traditionschinesen zelebrieren das jetzt fanatischer als die spanische Inquisition den Katholizismus.
:halbyeaha
Der Vorteil ist ja gerade dass Du (beinah) auf 100% Widerstand stösst, aber versuchst durchzuschlagen. Und dass kannsre nat. mit 100% Deiner Kraft machen - wenn Du es nicht kannst (weil Dein Handgelenk knickt oder die Fäuste weh tun) musst Du halt üben, oder es lassen, dann aber bitte auch die unberechtigte Kritik lassen! Durch diesen Widerstand kannst Du (dadurch dass Du nat. versuchst mit aller Kraft durchzuschlagen, es aber nicht kannst wg. dem Widerstand, kannst Du Deine Struktur überprüfen - ob Du Dich halt von der Wand abdrückst oder nicht und alle Energie in die Wand bringen kannst die Du hast!)
Ich seh da bei aller Liebe keinen Vorteil... @ letzter Satz - wenn ich alle Energie in die Wand bringen könnte (geht ja normal nich weil das Polster hoffentlich genug wegnimmt) dann geht die Hand kaputt. Egal wie toll meine Technik und Struktur ist und wie doll die Faust konditioniert ist.
Es sei denn ich wohne in den USA und die Wand is aus Sperrholz und Pappe... dann hau ich da evtl. durch.
Einzige Nutzung für die ich den Wandsack als praktischer als´n Sandsack sehen würde, wäre wirklich nur als Makiwara zur Konditionierung der Faust. Abhärtung also.
Graf von Montefausto
13-01-2010, 18:29
...dann lies ihn nicht, Jim Bo ;) zwingt dich keiner...
Deswegen sollst Du ja üben :rolleyes: - oder es sein lassen aber nicht kritisieren, nur weil Dus nicht übst und deswegen auch nicht kannst! Punkt.
Ich habe geschrieben, dass es nur bedingt was mit Übung zu tun hat. Du wirst einfach diesen Punkt nicht überschreiten, bei dem du ALLES in den Schlag legst. Du würdest doch auch nicht freiwillig mit voller Wucht gegen einen Betonpfeiler hauen? Der ist zwar gefährlicher für deine Faust, es ist aber ein ähnliches Prinzip. Am Sandsack (oder bei der Pratze, etc.) ist nunmal der Vorteil, dass du WEISST, dass bei richtiger Ausführung deiner Hand nichts passiert.
Haust du aber mit aller Macht gegen einen Wandsack, ist die Gefahr einer Verletzung nunmal gegeben. Allein dieses unterbewusste wissen wird dich verleiten, nie 101% rein zu legen in deinen Punch. Wenn du das nicht glauben willst und für dich das "Punkt" ist, ist das dein Ding. Ich muss dich nicht überzeugen und werde es sicher nicht. Wenn nichtmal ein aktiver Wettkampfsportler das kann, was will man da noch sagen?
Mach halt dein Ding und gut. Jedem seins...
Graf von Montefausto
13-01-2010, 18:32
Einzige Nutzung für die ich den Wandsack als praktischer als´n Sandsack sehen würde, wäre wirklich nur als Makiwara zur Konditionierung der Faust. Abhärtung also.
..so siehts aus. oder für den Wing Chunler vielleicht noch Struktur, etc...wie hier beschrieben wurde..
genua, da fällt mir ein, was ich noch sagen wollte: mehr als 100% geht nicht...
Wenn Dus nicht kannst musst Du langsam anfangen, Handhaltung beachten usw...
Naja, und ein betonpfeiler ist was anderes als ein Wandsack...Die Oberfläche ist nämlich deutlich härter...
Naja: Der Vorteil ist ja gerade dass sich das Ding nicht bewegt - so merkst Du gerade wenn Du 100% reinlegst ob Dein Stand usw. stimm oder Du die vll. reinlegst, rumwackelst - eben nicht Deine ganze Energie (100%) reinlegen kannst weil Du zum bsp. nen schlechten Stand hast und dich von der Wand wegdrückst...Ist doch super...
Bin raus!
Graf von Montefausto
13-01-2010, 18:42
es war zur Verdeutlichung gedacht. Dass Hundert Prozent das Maximum ist, ist mir auch klar. Aber danke für den Hinweis, ich pinn es mir auf einen Zettel neben meinen Badspiegel^^
Wenn Dus nicht kannst musst Du langsam anfangen, Handhaltung beachten usw... Willst dus nicht verstehen?`Hat mit KÖNNEN nichts zu tun. Du KANNST auch mit voller Wucht gegen nen Betonpfeiler hauen wirst es aber nie machen. Der Reflex wird ich abhalten...
Naja, und ein betonpfeiler ist was anderes als ein Wandsack...Die Oberfläche ist nämlich deutlich härter......Es geht nicht um die Oberfläche, sondern den Widerstand. Ein Betonpfeiler ist eben sehr hart und gibt 0,0 nach. Ein Wandsack gibt durch den Sack etwas nach, aber nicht sehr viel. Daher kannst du härter hauen. Aber nicht mit voller Härte. EIn Sandsack oder eine Pratze gibt deutlich nach. Daher ist es möglich voll durchzuziehen.
Naja: Der Vorteil ist ja gerade dass sich das Ding nicht bewegt - so merkst Du gerade wenn Du 100% reinlegst ob Dein Stand usw. stimm oder Du die vll. reinlegst, rumwackelst - eben nicht Deine ganze Energie (100%) reinlegen kannst weil Du zum bsp. nen schlechten Stand hast und dich von der Wand wegdrückst...Ist doch super...
mit dem Stand magst du recht haben. Aber WIE willst du merken ob du alles in den Schlag legst? Was ist denn das Indiz dafür am Wandsack? Wie zeigt er dir das hm? Beim Sandsack siehstes immerhin deutlich daran, wie doll das Ding nach hinten fliegt...
Edit: Zum letzten Punkt: all diese Sachen merkst du übrigens auch deutlich besser am Sandsack. Wenn du schlecht stehst, wirst du hinterherfallen. Am Wandsack ist da die Wand. Die stützt dich.
Nochmal Edit: Ich finde schade, dass das hier im wingchun-Forum immer alles am Ende zur Erbsenzählerei ausartet. Am Ende ging es nur darum: Was ist das bessere Trainingsgerät für die Schlagkraft? Ich und unterem Lars und Kraken waren der Meinung, es ist der Sandsack! Warum wurde viel zu lang und breit diskutiert. Ich bin immernoch der Meinung. Was aber nicht heißt, dass man mit anderen Trainingsgeräten, wie dem Wandsack, nicht auch Schlagkraft trainieren könnte!! Und was man am Ende vorzieht, ist wie gesagt Jedermanns eigenes Ding!
mit dem Stand magst du recht haben. Aber WIE willst du merken ob du alles in den Schlag legst? Was ist denn das Indiz dafür am Wandsack? Wie zeigt er dir das hm? Beim Sandsack siehstes immerhin deutlich daran, wie doll das Ding nach hinten fliegt...
An dem Sound hört man, wie hart jemand in den Wandsack schlägt.
es war zur Verdeutlichung gedacht. Dass Hundert Prozent das Maximum ist, ist mir auch klar. Aber danke für den Hinweis, ich pinn es mir auf einen Zettel neben meinen Badspiegel^^
Wer legt das Maximum fest? Wer sagt, dass man sich nicht mehr steigern kann? Jemand der intensiver am Wansack trainiert und über eine stärkere Hüfte verfügt, kann härter schlagen als ich, somit hat er ein ganz anders Maximum. Somit ist das Ziel mein Maximum zu überschreiten.
Ich habe geschrieben, dass es nur bedingt was mit Übung zu tun hat. Du wirst einfach diesen Punkt nicht überschreiten, bei dem du ALLES in den Schlag legst. Du würdest doch auch nicht freiwillig mit voller Wucht gegen einen Betonpfeiler hauen?
Wenn die Trainierenden nicht mit voller Wucht in den Wandsack reinhauen, dann kommt der Spruch "Leute ich höre nichts":D
Das ganze kannst Du sogar in verschiedenen Distanzen trainieren, ganz nah, mit halb gestrecktem Arm, Arm kurz vor der Streckung - also kannst Du auch die beteiligten Muskeln in allen Positionen trainieren wie an nem beweglichem Sack.
Das ganze sollte "nur" ganz nah am Wandsack geübt werden, so dass man keine Vollstreckung erzielt, damit man wirklich am Widerstand trainiert hindurchzuschlagen und nicht bloss an der Oberfläche kratzt.
Das hat mich KÖNNEN nichts zu tun. Dass du subjektiv das Gefühl hast, an einem Wandsack mit deiner ganzen Kraft zu schlagen, ändert nichts an der Tatsache, dass du an einem Sandack noch mehr Kraft reinlegen wirst! Es ist einfach so. Das mag bei einem zentralen Fauststoß (z.B. im WT) nicht so auffallen. Machst du aber einen Schlag mit mit voller Körperdrehung und legst deine ganze Masse dahinter, wirst du bei einem Wandsack einfach vorsichtiger schlagen.
Beim Ving Tsun Fauststoss ist über die Hüfte der ganze Körper hinter dem Schlag, von daher brauch man die Geschichte mit dem Eindrehen nicht.
Ich und unterem Lars und Kraken waren der Meinung, es ist der Sandsack! Warum wurde viel zu lang und breit diskutiert. Ich bin immernoch der Meinung. Was aber nicht heißt, dass man mit anderen Trainingsgeräten, wie dem Wandsack, nicht auch Schlagkraft trainieren könnte!! Und was man am Ende vorzieht, ist wie gesagt Jedermanns eigenes Ding![/B]
Naja, muss ja niemand ;)
Wahnsinn, was hier wieder abgeht. Ich hab ja mit Einsprüchen gerechnet, aber das hier...ohne Worte.
Kein vernunftbegabter Mensch kloppt vollgas in eine Wand, wenn er was besseres zur Verfügung hat. Ich möchte nicht wissen, wie viele Trainingsmethoden in traditionellen Stilen nur entstanden sind, weil die damals nix vernünftiges hatten. Und die Euro-Ur-Traditionschinesen zelebrieren das jetzt fanatischer als die spanische Inquisition den Katholizismus.
Es scheint, dass Gehirnschnecken nicht nur in der EWTO verbreitet sind.
q4t!! :halbyeaha
"wat en onsense" würde joe black sagen;)
er hat NICHT definiert 101% von WAS .... wenn klugscheissern dann richtig bitte!:p
Wenn Dus nicht kannst musst Du langsam anfangen, Handhaltung beachten usw...
Bin raus!
jaja 100% reinlgen... das kam mir auch so vor, als ich als halbstarker auf wände gekloppt habe um ein ninja zu werden ;):rolleyes:
irgendwann merkste, dass es NICHT annähernd volle kraft war, und du nur auf die oberfläche gehauen hast! das merkste dann ganz deutlich, wennde versuchst bruchtests z machen (ja, auch diese phase hatte ich) voll zuschlägst und ncihts passiert... dann schlägste nochmal voll zu, aber diesmal richtig und schon gehts kaputt!
und wennde RICHTIG zuhausen würdest, würde dir das pötchen wohl ganz schön schmerzen.
Graf von Montefausto
14-01-2010, 10:26
An dem Sound hört man, wie hart jemand in den Wandsack schlägt.
Ah ja...da wunderts mich nicht, dass manche glauben voll reinzuhauen...wenn mans nur am Sound hört ;)
Beim Ving Tsun Fauststoss ist über die Hüfte der ganze Körper hinter dem Schlag, von daher brauch man die Geschichte mit dem Eindrehen nicht... Nana..das isn völlig anderes Thema. Können wir gern mal in dem anderen Thread diskutieren. Das halt ich nämlich für ne Mär. Überhaupt ist "ganzes Körpergewicht" ja unkorrekt. So, wie ich es benutzt habe und so, wie du den Begriff benutzt. Korrekter wär eigentlich "viel Gewicht" in den Schlag legen. Und ich glaube (auch wenn ich es noch nicht live gesehen habe aber man sieht ja vieles anhand Videos), dass du mit einem zenralen Fauststoß NIE so viel Gewicht in einen Schlag bringst, wie mit einem, mit eingedrehter Hüfte, eingedrehtem Oberkörper, usw...
Aber wie gesagt: können wir in nem anderen Thread diskutieren..am besten im Offenen Forum.
und wennde RICHTIG zuhausen würdest, würde dir das pötchen wohl ganz schön schmerzen.
so siehts aus...
"Kraft aufbauen bedeutet, gegen Widerstand arbeiten"
Letzlich egal, wie der Widerstand aussieht... umso größer der Widerstand, umso mehr Kraft werde ich aufbauen bzw. gewinnen.
mykatharsis
14-01-2010, 11:03
Letzlich egal, wie der Widerstand aussieht... umso größer der Widerstand, umso mehr Kraft werde ich aufbauen bzw. gewinnen.
Du hast Dich offenbar nie wirklich mit Krafttraining beschäftigt.
Graf von Montefausto
14-01-2010, 11:04
naja es kommt schon auf die Art des Widerstandes und das Ziel an....Wenns sio wäre, müsste ich für einen guten Punch lediglich Gewichte bewegen. Das ist ja auch hilfreich um Kraft aufzubauen. Allerdings geht es beim Training von Schlägen ja auch darum, sie möglichst schnell und ansatzlos werden zu lassen, außerdem die Kraft schnell auf einen Punkt zu bringen und wieder zurück (schnappen quasi, von mir aus)...
Und was passiert, wenn der Widerstand größer oder "zu groß" ist? Wie wirkt sich das auf die Struktur aus, die auf diesen Widerstand einwirkt? Könnte was kaputt gehen?
DieKlette
14-01-2010, 11:06
Allerdings geht es beim Training von Schlägen ja auch darum, sie möglichst schnell und ansatzlos werden zu lassen, außerdem die Kraft schnell auf einen Punkt zu bringen und wieder zurück (schnappen quasi, von mir aus)...
Was an einem Sandsack wunderbar zu sehen ist, denn bei guten Punchern schwingt dieser nicht, sondern knickt in sich zusammen, weil die Impulsübertragung gut funktioniert.
Bei Leuten, dich nicht punchen können, bewegt sich der Sandsack sehr viel.
Du hast Dich offenbar nie wirklich mit Krafttraining beschäftigt.
Ne, deswegen gibt es auch das "Maximalkraftraining" :rolleyes:
Wiederholungszahl niedrieg halten, und den Widerstand (in diesem Fall, Gewicht erhöhen).
Ich habe lang genug mich mit Krafttraining beschäftigt. Du tust immer so, als wärst du die oberste Messlatte, und unterstellst fast jeden Ahnungslosigkeit und erzählst irgendwelche Philosophische Märchen a la Bruce Lee. Trainiere erstmal unter anständiger "Führung"...
Und was passiert, wenn der Widerstand größer oder "zu groß" ist? Wie wirkt sich das auf die Struktur aus, die auf diesen Widerstand einwirkt? Könnte was kaputt gehen?
Wenn der Widerstand zu groß ist, gibt irgendwas nach oder nicht? Physikalisches Grundgesetz...
Nimmt mal einen schweren und leichten Sandsack...und ihr seht den Unterschied und bemerkt sofort worauf ich hinaus will.
Ihr seid sowas von ulkig....
Diskutiert hier über Kraft und wie, weshalb, warum und wann ich sie nicht maximal einsetzen kann.
Schonmal jemanden mit epileptischem Anfall gesehen?
Da gibts maximale Kraft...und gebrochene Knochen dazu - ganz ohne ach so großen Widerstand durch nen Wandsack.
Man schlägt IMMER nur so fest zu, wie es das schwächste Glied des Körpers zulässt...
Und nu schluss mit dem Schrott...
Wandsack=toll
Sandsack=toll
Toll=toll
Wenn der Widerstand zu groß ist, gibt irgendwas nach oder nicht? Physikalisches Grundgesetz...
Nimmt mal einen schweren und leichten Sandsack...und ihr seht den Unterschied und bemerkt sofort worauf ich hinaus will.
Was passiert, wenn Du ein Glas fallen lässt? Zerspringt es oder verformt es sich und wird kräftiger? :D
mykatharsis
14-01-2010, 11:55
Ne, deswegen gibt es auch das "Maximalkraftraining" :rolleyes:
Wiederholungszahl niedrieg halten, und den Widerstand (in diesem Fall, Gewicht erhöhen).
Ich habe lang genug mich mit Krafttraining beschäftigt. Du tust immer so, als wärst du die oberste Messlatte, und unterstellst fast jeden Ahnungslosigkeit und erzählst irgendwelche Philosophische Märchen a la Bruce Lee. Trainiere erstmal unter anständiger "Führung"...
Oute Dich ruhig weiter selber. :D
Beim klassischen Knochen vs. Wand gewinnt meistens die Wand klar durch KO.
Was passiert, wenn Du ein Glas fallen lässt? Zerspringt es oder verformt es sich und wird kräftiger? :D
Ein grandioser Vergleich! Knochen haben eine andere Dichte als Glas?! Wenn du Hände aus Glas hast bestimmt.
Ich weiß worauf du mit diesem "bescheuerten" Vergleich hinauswillst. Wenn du mit der Kraftlinie schlägst, geht die Kraft die auf den Wandsack einwirkt, dahin zurück wo sie her kommt, nämlich in den Boden. Und zwischen der Wand und meiner Hand ist ja noch das Füllmaterial?!
Wie gut das du Ving Tsun innerhalb deines "kurzbesuchs" sofort verstanden hast, und du natürlich durch dein MMA oder weiß was ich für ein Training, den Wandsack seinen Nutzen absprichst.
Könnt jetzt ruhig weitermachen mit eurem "philosophieren"...
Graf von Montefausto
14-01-2010, 12:15
Könnt jetzt ruhig weitermachen mit eurem "philosophieren"...
was du machst, ist philosophieren...
Ich verstehe nicht, was daran nicht klar ist, dass wenn ich mit voller Wucht gegen einen an einer massiven Wand angebrachten Wandsack schlage, die Gefahr steigt, dass die kleinen, fragilen Knochen meiner Hand oder des Handgelenks, Schaden nehmen? Muss man das mit Physikgleichungen aus dem Schulbuch zerkauen?
Klar: OB was passiert kommt auf die Polsterung und die Wucht des Schlages an. Nun kennen wir ja einen klassischen Wandsack und die Polsterung ist..naja mäßig. Schlag ich mit all meiner Power dort voll rein, ist die Verletzung nunmal nicht mehr weit.
Machst du das aber ständig (volle Power) und verletzt dich nie, sind die Chancen ziemlich hoch, dass du nicht mit voller Power haust...
was du machst, ist philosophieren...
Ich verstehe nicht, was daran nicht klar ist, dass wenn ich mit voller Wucht gegen einen an einer massiven Wand angebrachten Wandsack schlage, die Gefahr steigt, dass die kleinen, fragilen Knochen meiner Hand oder des Handgelenks, Schaden nehmen? Muss man das mit Physikgleichungen aus dem Schulbuch zerkauen?
Klar: OB was passiert kommt auf die Polsterung und die Wucht des Schlages an. Nun kennen wir ja einen klassischen Wandsack und die Polsterung ist..naja mäßig. Schlag ich mit all meiner Power dort voll rein, ist die Verletzung nunmal nicht mehr weit.
Machst du das aber ständig (volle Power) und verletzt dich nie, sind die Chancen ziemlich hoch, dass du nicht mit voller Power haust...
Nochmals nur für Dich:
Ich trainiere immer beim Training am Wandsack und haue "VOLLES PFUND" da rein.
Meinen Händen gehts wunderbar, das einzigste was passieren kann, sind leichte Hautabschürfungen...
Bis dann!
Graf von Montefausto
14-01-2010, 12:19
Nochmals nur für Dich:
Ich trainiere immer beim Training am Wandsack und haue "VOLLES PFUND" da rein.
Meinen Händen gehts wunderbar, das einzigste was passieren kann, sind leichte Hautabschürfungen...
Bis dann!
bis wann?^^
...dann schlägst du nicht volles Pfund, sorry. Zumindest nicht nach meiner Definition...nach deiner offensichtlich schon. Aber ich wette, da geht mehr. Du merkst es nur nicht, weil du immer gegen deinen Wandsack haust ;)
bis wann?^^
...dann schlägst du nicht volles Pfund, sorry. Zumindest nicht nach meiner Definition...nach deiner offensichtlich schon. Aber ich wette, da geht mehr. Du merkst es nur nicht, weil du immer gegen deinen Wandsack haust ;)
Ne, ich haue da immer wie ein Mädchen rein. Wie gut das du mich beim trainieren siehst... und ich merke nicht, das da noch mehr geht.
Übrigens ich haue auch gegen den Sandsack, nur mal so nebenbei!
KhRYZtAL
14-01-2010, 12:23
Oute Dich ruhig weiter selber. :D
Beim klassischen Knochen vs. Wand gewinnt meistens die Wand klar durch KO.
und zwar durch KO in der ersten runde ;)
Graf von Montefausto
14-01-2010, 12:25
Ne, ich haue da immer wie ein Mädchen rein. Wie gut das du mich beim trainieren siehst... und ich merke nicht, das da noch mehr geht.
Übrigens ich haue auch gegen den Sandsack, nur mal so nebenbei!
umso mehr wundert mich, dass du den Unterschied da nicht so merkst...
egal: nochmal: Jedem seins. Wär nur cool, man könnte mit diesem Physik-Gelaber aufhören an diesem Punkt ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.