Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nur 'ne Frage

Seiten : 1 [2] 3

AndyLee
20-08-2010, 19:32
damit hast du deine Frage erstens selbst beantwortet und zweitens behauptest du damit, bestimmte Dinge zu beherrschen.... denn erst dann kannst du ja nach Perfektion streben ;)

:rolleyes:
Vielleicht kannst du wirklich nicht lesen und wenn du das kannst, hapert es einfach nur am verstehen.
Lies die Zitate einfach noch einmal richtig durch - also mit denken und allem, was damit zu tun hat...notfalls las dir einfach helfen...dann wirst du sehen, dass es da keinen Widerspruch gibt.

Können wir jetzt bitte wieder zum Thema? Auch für dich: Wenn du mir noch etwas persönlich sagen möchtest, oder mich "überführen" willst, mir etwas unterstellen möchtest oder ähnliche persönliche Nettigkeiten zukommen lassen möchtest, benutze doch einfach die Möglichkeit, mir eine PM zu schicken...das wäre sehr nett ;)

AndyLee
20-08-2010, 19:34
@ypsilono
Gut. Damit sind wir also einen Schritt weiter. Den Rest des logischen Denkens überlasse ich jetzt dir. Von wegen: "...es noch besser können..." als beherrschen...deine Worte ;)

@rambat
Sorry, aber ich kann dich einfach nicht mehr ernst nehmen... das ist mir alles viel zu wirr, persönlich und provokant...irgendwann ist auch mal gut.

Daemonday
20-08-2010, 19:45
Da wir nun im Deutschuntericht angekommen sind, was sagt der Duden den zu beherrschen?

Bedeutungen:

[1] Macht über jemand oder etwas ausüben
[2] etwas sehr gut können
[3] prägendes Merkmal sein
[4] reflexiv: sich zurückhalten, zusammenreißen

von Perfektion keine Spur.

Beherrschen heist nur das man etwas kann. Ich behersche zum beispiel das Autofahren, deswegen bin ich aber noch kein Formel 1 pilot.
Ich behersche die Deutsche Sprache, bin aber kein Deutschlehrer.
Ich behersche das kleine 1x1 bin aber kein Matheprofesor.

Lg
Micha

Gast
20-08-2010, 19:48
deine Worte ;)

was? wo?
du sprichst in Rätseln...

heavenlybody
20-08-2010, 19:52
Ergo: Der Weg ist das Ziel, man strebt zu etwas, man arbeitet immer auf etwas hin...immer zum Optimum, im Wissen, es nie zu erreichen.

ich glaube ja zu wissen was du damit sagen möchtest und möchte hier keinen angriff auf dich starten, sondern grad nur weil es da geschrieben steht, es könnte also jeder andere auch geschrieben haben; ich will einfach nur meine gedanken so plazieren:

na das wäre für mich ja frustrierend. warum soll ich mich auf einen weg begeben, wenn ich von anfang an weiß, dass ich das ziel nie erreiche?

umgemünzt auf die kampfkünste könnte man ja sagen, dass wir da schon wieder bei der verzicht-des-ungeliebten-kette von daemonday wären. wenn die meister einer kampfkunst nie die techniken ihres stils erlernen werden, dann kommt beim schüler was an und was bei dem schüler des schülers usw..

ich glaube ja, dass bei so manchen fernöstlichen weisheiten auf dem weg ins "westliche denken" irgendwas verloren gegangen ist und wenn es nur das verstehen ist. gerade dieser spruch "der weg ist das ziel." begegnet mir teilweise schon floskelartig ohne, dass sich die leute scheinbar gedanken darüber gemacht haben was sie damit eigentlich sagen. teilweise vermute ich da mehr eine entschuldigung für verfehlen des kleinen eigentlichen als eine philosophische betrachtungsweise des ganzen.

so, aber das war sicherlich zu viel ot und ich hoffe, dass es da jetzt nicht zu viel haue gibt.

zum video:

ich finde sie auch nicht gut. gerade weil einige techniken schon "fertig" aussehen, da wäre theo-praktisch kein entrinnen mehr, würden sie richtig ausgeführt. bspw. die zwei streckhebel-geschichten, mensch, der "tori" nimmt bei dem einen so ganz locker den arm zurück als hätte der uke ihn nur mit nem zeigefinger geführt, obwohl uke tori an der stelle schon voll "großgemacht" hätte. auch der andere streckhebel wo der tori schon voll in der hocke vom uke drin ist, wenn er so weit ist, dann gibbet da bei mir kein entrinnen mehr, der hebt den uke wie nen bündel papier hoch ... sieht sowieso alles so aus als würden die sich bloß nicht zu fest berühren wollen.

Ju_Jutsu_Lübeck
20-08-2010, 19:57
@rambat
ok also dieses video ist also das negativ beispiel

ham wa dafür auch ein positivbeispiel?

heavenlybody
20-08-2010, 19:57
@rambat
Sorry, aber ich kann dich einfach nicht mehr ernst nehmen... das ist mir alles viel zu wirr, persönlich und provokant...irgendwann ist auch mal gut.

:biglaugh: sorry, aber ... glashaus, steine und werfen :rotfltota:

Gast
20-08-2010, 20:24
ham wa dafür auch ein positivbeispiel?

ich habe auf die schnelle (15min) keines bei youtube finden können....

außer vielleicht das hier :D:D
http://www.youtube.com/watch?v=mNXRInrSSVU&feature=related
http://www.youtube.com/v/D3K-mrlYG7Y?fs=1&hl=de_DE
:ironie:
(aber besser als die Eingangsvideos ist Bas trotzdem)

rambat
20-08-2010, 21:45
-

Gast
20-08-2010, 22:10
@Ypsilono:
Ich hatte dir ja auf dem Lehrgang in Urberach den Soto-Maki-Komi gezeigt, wenn ich nicht irre ...

stimmt... und der ist wirklich ganz anders als ich ihn die vielen Male zuvor gezeigt bekommen habe! Und ich mache (Sport)Judo ja nicht erst seit gestern!

Für mich der entscheidende Unterschied zwischen den beiden mir jetzt bekannten Varianten:
die traditionelle Variante erfordert keine Kraft meinerseits, da ich mich einfach nur verdrehen muss. Uke fällt.
Die Variante, wie ich Soto-maki-komi davor (also vor Urberach) geworfen habe, erforderte wesentlich mehr Aufwand/Arbeit. Bei rechts-Ausführung, links kräftig ranziehen, um engen Kontakt aufzubauen, diesen halten, sich drehen und anschließend eine Mischung aus Fallen (im Sinne von mae-ukemi) und weiterdrehen. (Nagelt mich nicht auf diese Beschreibung fest. Das sind wenige Worte um eine komplexe "Technik" einer "Sportart" zu umreissen.)

Und ich hatte mit dem Soto-maki-komi davor auch schon "Erfolg" (man könnte vielleicht sagen, ich würde diesen Wurf aus Sicht des Sportjudo "beherrschen").
ABER: Die traditionelle Variante ist wesentlich effektiver, ökonomischer und vor allem: sie funktioniert dadurch auch bei Gegnern, die bei der anderen (Sport-)Variante durch körtperliche Überlegenheit den Wurf hätten vermeiden können. Dennoch muss ich noch intensiv an diesem 'für mich neuen' Wurf arbeiten - und wir haben sooo viele Sachen gemacht... ich habe also noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen :)

Manchmal muss man, um etwas zu perfektionieren, die Beherrschung verlieren... und "neu lernen". ;)

Daemonday
20-08-2010, 23:34
Dennoch muss ich noch intensiv an diesem 'für mich neuen' Wurf arbeiten - und wir haben sooo viele Sachen gemacht... ich habe also noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen
Geht mir genauso.
Aber ich denke ich hab es in vielen leichter da ich nie Sportjudo gemacht habe.

Lg
Micha

Teashi
21-08-2010, 00:02
die traditionelle Variante erfordert keine Kraft meinerseits, da ich mich einfach nur verdrehen muss. Uke fällt.
das ist was ich mich immer frage: wie haben die japaner es verbockt die prinzipien ihrer nationalkampfkunst so dermaßen zu verunstalten?

ja, kano bemängelte die qualität der judolehrer zu seiner zeit und ja, im krieg sind sehr viele judoka gefallen, ABER all die judoka haben es doch richtig gelehrt bekommen und müssten sie es nicht genauso an ihre schüler weitergeben?

wann ist das schiefgegangen? ich meine, wenn die judoka nichtmal die prinzipien des judo beherrschen, dann ist es kein judo mehr!

rambat
21-08-2010, 00:14
-

Gast
21-08-2010, 00:35
ich habe ja vorhin den "Sport-Soto-maki-komi", wie ich ihn früher gelernt habe kurz umrissen... Mit der traditionellen Variante könnte ich das gar nicht so in Worte fassen, was da geschieht (wenn ich mir richtig erinnere ;) ).
Man stelle sich vor ich würde das tun und "gefährliches Halbwissen" an andere weitergeben. Aber genau das ist eben über Jahrzehnte auf der ganzen Welt passiert... Ausnahmen bestätigen die Regel. z.B. gehe ich davon aus (und bin mir da recht sicher), dass Maeda KEIN schlechter Lehrer war. Davon gibt es weitere... Hirano, Koizumi, ...
aber das sind eben sehr wenige

rambat
21-08-2010, 01:15
-

Exodus73
21-08-2010, 01:34
Mal ne ganz andere Frage...

wer von euch kennt das Ju-Jutsu Daito Ryu? Wie stehts denn da mit der "ursprünglichen" Art des Werfens aus.

Wenn ich mir so das Durchlese was ich im Internet finde müßte man ja dort auch die ursprüngliche Art finden oder?

Gruß Stephan

Griphes
21-08-2010, 01:52
Daito Ryu als eine Aiki Kampfkunst ist zwar im Grunde genommen auch eine Form von Jujutsu/Taijutsu/Yawara wie mans auch nennen möchte, aber stellt eine spezielle Sonderart, mit speziellen Prinzipien innerhalb des Budo da.

Unter der Prämisse das du mit "ursprünglichen Art des Werfens" die meinst, die noch in den Koryu gelehrt wird und die von Kano-Sensei ins Judo übernommen wurde befor es, wie von rambat ausführlich beschrieben mit der Zeit zerhäckselt und verwässert wurde.

Orientier dich lieber an die Hontai Yoshin Ryu, eine Koryu mit großem Jujutsu-Anteil die auch hier in Deutschland unterichtet wird:
:: : TaiDoKan Bayreuth - Schule der Achtsamkeit : :: (http://www.taidokan-bayreuth.de/index2.html)

oder Moto-ha Yoshin Ryu:
Yoshinkan Dojo, Itzehoe (http://www.yoshinkan-dojo.de/)

Oder natürlich rambat ;)

Gruß Griphes

rambat
21-08-2010, 02:07
-

bluemonkey
21-08-2010, 08:30
Ich hab natürlich keine Ahnung und auch nicht alles gelesen, aber für Unbedarfte sieht das hier auch merkwürdig aus:

ng03q7VTtQI

Was halten denn die kampferfahrenen traditionellen Judokas
von dem hier:

6vqM_lgVzIM

ist der Randori-Teil realistisch, oder spielt da Respekt vor dem großen Meister eine Rolle?
Was ist von den Verteidigungen gegen Waffen zu halten?

gibmirmalneohrfeige
21-08-2010, 08:53
Moto-ha Yoshin Ryû kann ich sehr empfehlen.
Wird in Deutschland von Tim Weigel gelehrt - sehr seriös, sehr gut.

Allemal sehr viel besser als das Stückwerk, welches hierzulande unter den verschiedenen schreibweisen firmiert, die mit "JJ" abzukürzen sind.

Just my 1 cent
:)

FG
Rambat

Hallo, habe mir gerade ein paar Videos über Moto-ha yoshin.. angesehen. Sieht ehrlich gesagt aus wie JJ. Abwehr gegen Kontaktangriffe und Stock, was ich gesehen habe. Kann man irgendwo Videos von dir sehen Rambat ?
Gruss

Alfons Heck
21-08-2010, 09:18
ng03q7VTtQI

:yeaha: kann man sich den ganzen Tag ansehen und es wird nicht langweilig :cool2:

Gruß
Alfons.

Leberwursttier
21-08-2010, 10:53
6vqM_lgVzIM

Was ist von den Verteidigungen gegen Waffen zu halten?

selbstverteidigung gegen trainierte angreifer ist das :p

Gast
21-08-2010, 10:58
btw
das Mifune Video wurde schon im BJJ Bereich diskutiert.... ("Das ist Grappling")

Ju_Jutsu_Lübeck
21-08-2010, 11:08
@ rambat

dieses videos sind nur eine übungsvariante
in denen es nur darum geht zb einen hebel zu kontern
nicht mehr
auch sind diese videos nur ein vorschlag an varianten die man machen könnte
es ist keine festlegung so must du technik A kontern

als folge daraus muss man die technik mit sich machen lassen zb kipphandhebel
jetzt probiert man für sich
wo wann wie kann ich das ding kontern
zusätzlich muss man das mit verschiedensten partner probieren um
eine gewisse anzahl an kontermöglichkeiten in verschiedenen phasen der technik zuerarbeiten.

auch wurde immer gesagt wenn eine technik 100% korrekt ausgeführt wird hat man normaler weise keine möglichkeit zu kontern
also versucht man den kleinsten fehler in einer technik auszukontern
schrittstellung , fehlende griffsicherheit oder was auch immer

zu definition gegen trainierte angreifer
damit ist nur gemeint das der gegner versucht eine uns bekannte technik gegen uns zuverwenden

alles in allem eine reine technik lernvariante
keine sv kein kampf
nur missverständnisse in definition und absicht hinter dem video

ich hoffe ich habe geholfen

jaro
21-08-2010, 11:12
Man kann auf den Videos nur das sehen und verstehen, was man schon selber kennt. Hat man nicht vernünftiges Tai sabaki, Te sabaki, Zentrumsarbeit, Struktur, rooting, Körperarbeit... kennengelernt dann sieht man in dem Ju no Kata Video nur komisches Rumgehampel und in dem Mifune Video nur kooperatives Training.

AndyLee
21-08-2010, 11:16
na das wäre für mich ja frustrierend. warum soll ich mich auf einen weg begeben, wenn ich von anfang an weiß, dass ich das ziel nie erreiche?

Wieder ein Missverständnis. Nie habe ich behauptet, ein Ziel nicht erreicht zu haben. Eines meiner Ziele war ein Meistergrade z. B. in Ju-Jutsu oder Taekwon-Do... das Ziel habe ich erreicht. Auch bin ich Instruktor im Inosanto Kali, auch das Ziel habe ich erreicht. Danach kamen eben andere Ziele, z. B. einen Full-Reverse richtig zu verstehen und einzusetzen, usw.

Perfektion werde ich dennoch nie erlangen, weil niemand auf diesem Erdball irgendwo perfekt ist...der Weg dorthin ist das Ziel.

Es ist also nicht frustrierend, dass ich weiß, nie perfekt zu sein...weil ich das weiß. Also mache ich mich auf den Weg, wie auf einer langen Reise und setze mir selbst Etappenziele...eigentlich ist das, was ich hier schreibe alles selbsterklärend und sicher hast du davon mal in deinem langen Kampfsportdasein gehört...aber warum ist das Wissen bei dir nicht bewusst präsent?

selbstverteidigung gegen trainierte angreifer ist das :p
Wer ist eigentlich Kyuzo Mifune...jemand, den man ernst nehmen muss oder eher einer von der Sorte, die das Judo "vergiftet" haben?

Eines kann ich aber sagen: Realistisch ist das nicht, es ist eben das Judo, was ich viele Jahre selbst trainiert habe. Die Messertechniken erinnern mich dann wieder an das Jiu-Jitsu, wie ich es z. B. in Ricklingen kennengelernt habe... ich fand auch das Training super-gut, weil toller Trainer, tolle Leute. Realitätsnahe war es dennoch nicht - aus meiner Sicht.

Gast
21-08-2010, 11:24
Ich glaube JJ-Lübecks Antwort war auf die Eingangsvideos bezogen...
Erstmal finde ich gut, dass du dich sachlich der Sache stellst und dich nicht angegriffen fühlst im Hinblick auf "deine" KK (so deute ich deinen Usernamen).

aber ich glaube es liegt dennoch ein Missverständnis vor:

dieses videos sind nur eine übungsvariante
in denen es nur darum geht zb einen hebel zu kontern
nicht mehr
auch sind diese videos nur ein vorschlag an varianten die man machen könnte
es ist keine festlegung so must du technik A kontern
Die Kritik begrenzt sich nicht auf die "Show" im Sinne einer "Demonstration" und dass dies nicht SV-realistisch ist.

Ich denke, primär geht es um die Art und Weise der Ausführung des gezeigten (so habe ich die Diskussion verstanden). Und da ist eben festzuhalten, dass bei einer Ausführung des Gezeigten auf die Art und Weise, wie es gezeigt wird, das Ganze nicht funktionieren kann! Ganz unabhängig ob als "Übungsvariante" oder "Demonstration" möglicher Verteidigungsvariante, etc.

Um eine Verteidigungsmöglichkeit gegen einen bestimmten Angriff zu verdeutlichen, ist es ja durchaus legitim etwas 'überdeutlich' zu 'demonstrieren'. Das Mindeste ist jedoch, dass erstens der Angriff realistisch ist und zweitens die Verteidigung bestimmten Prinzipien folgt. Das ist doch Voraussetzung!? Auch für "Übungsvarianten", wie du es bezeichnet hast.

Ju_Jutsu_Lübeck
21-08-2010, 11:39
ok machmer das von der anderen seite
ich demonstriere einem neuling die abwehr gegen ne linke grade aus der boxhaltung
dazu greife ich realistisch an und verschweige ihm das ich jahrelange boxerfahrung habe
wie lange macht er das spielchen mit? kann er da was lernen?

das einzigste was er wirklich lernen kann das man ne ne gestochne linke auf die nase nicht abwehren kann
aus rein körperlichen gründen nicht.

um erstmal üben zukönnen muss man langsam anfangen (steigerung muss aber sein)
um ein zb hüftwurf zu kontern und zieh das ding gnadenlos durch ohne fehler (@rambat auch wen ich sportjudo meine vielleicht *g*)
wieviel übungsmöglichkeiten hat der partner?

den kommen wa wieder zu dem punkt wie realistisch ist eine übungsvariante für die grundform?

jaro
21-08-2010, 11:46
Man kann es auch langsam, locker und RICHTIG machen, das wird in dem Ausgangsvideo eben nicht gemacht.

Gast
21-08-2010, 11:49
du hast mich leider nicht verstanden, oder ich mich nicht verständlich ausgedrückt :(

... festzuhalten, dass bei einer Ausführung des Gezeigten auf die Art und Weise, wie es gezeigt wird, das Ganze nicht funktionieren kann! Ganz unabhängig ob als "Übungsvariante" oder "Demonstration"...

Also zu "Demonstrations- und Übungszwecken" halte ich es natürlich für durchaus legitim, dass Zeigen so zu tun, dass bestimmte Aspekte einer Technik oder die Brücksichtigung bestimmter Prinzipien "erklärbar" sind oder das Üben ermöglicht wird.
Das ist aber nicht der Fall, wenn mein Angriff (dein Beispiel, linke Gerade) gar nicht zum Kopf geht, sondern daran vorbei (unabhängig von Schnelligkeit und Schlaghärte). Des Weiteren kann auch nicht zweckdienlich geübt werden, wenn ich nach der linken Geraden dastehe wie eingefroren und alles weitere einfach über mich ergehen lasse.

Anderes Beispiel: Ich lasse mich - wenn ich geworfen werde - fallen. Bin also "kooperativ". Partner setzt Wurf an, ich falle. Wenn der Wurf aber falsch oder so schlecht ausgeührt war, dass ich im Ernstfall nicht fallen müsste, wie kann der Partner dann lernen, dass was er tut sch....lecht ist??
Das heißt ja nicht, dass ich voll blocke und ihn auskonter. Wenn aber ein Schritt reicht um auszusteigen, dann sollte ich gefälligst auch aussteigen. Denn dann bekommt der Partner ein unmittelbares Feedback, dass da etwas nicht richtig war (z.B. Hüfte weiter raus um Schritt zu verhindern). Würde ich fallen, würde er denken "alles richtig gemacht" und dadurch sich falsches Wurfverhalten angewöhnen. Als Tori bin ich doch darauf angewiesen, dass Uke nur fällt wenn er muss, auch beim Üben.
Hoffe ich konnte mit dem Missverständnis aufräumen... Weißt du was ich meine?!

Griphes
21-08-2010, 11:55
Um nochmal auf das von ypsilono angesprochene Uke-Verhalten anzusprechen.
Deswegen wurde in den Schulen des Koryu-Bugei die Rolle des Uke bzw. des Uchidachi immer von einen erfahrenen Schüler oder dem Lehrer eingenommen, um zu garantieren das Tori/Nage bzw Shidachi die Technik auch richtig lernen und üben kann indem er auch richtig mit Intention angegriffen wird.
Zur Referenz: Uchidachi & Shidachi (http://www.koryu.com/library/tnishioka1.html)

Gruß Griphes

Ju_Jutsu_Lübeck
21-08-2010, 12:10
diese variante die beschreibst ist viel früher dran
in dieser gezeigten variante geht es darum
das der übende selbst einen weg findet
und sich intensiv mit der angriffstechnik auseinandersetzt um fehler ausnutzen zukönnen

dazu gehört vielleicht auch das der angreifer mal fehler macht in verschiedenen phasen der angriffstechnik (angriffstechnik ist nicht die auftakt technik sondern die die gekontert werden soll)
den eine perfekte technik kannste nicht kontern

ps zusätzlich ist dem partner geraten die angriffstechnik durchzuziehen wen der partner nicht kontert
pss es geht wie eingangs schon geschrieben nicht darum das der partner sich auf einen bestimmten konter festlegt sondern instiktiv merkt das funzt grade nicht ich mach was auch immer mir grade past egal ob atemi oder was auch immer
pss in dem bereich ist prüfung nur mit nicht bekannten partner du weist nicht wie der sich verhaelt bei der technik
man kann sich nicht festlegen auf eine abwehr, weil ich zb nicht weis wen ich als prüfling auf der landesprüfung habe als partner
man sollte schon können was man zeigen will sonst isses essig mit prüfung wen du nur nen eingespielten partner hastest vorher

Gast
21-08-2010, 12:17
aber sowohl Uke, als auch Tori zeigen/machen in den Eingangsvideos doch Dinge, die erstens nicht ernstgemeinte Angriffe (im Sinne eines theoretisch funktionierenden Angriffs) sind und zweitens keinen Prinzipien folgen (und daher nicht funktionieren).
Würde es sich hier um ein Trainingsvideo von Schülern handeln, wäre die Kritik ja gar nicht so groß, da dann eben (hoffentlich) der Lehrer kommen würde und das Gezeigte korrigieren! Es handelt sich hier aber um sogenannte Experten - sogar von (Groß- ?) Meistern war die Rede. Dass diese zum einen keinen richtigen Angriff gegen Tori "demonstrieren" und dann "Techniken" zeigen, die nicht funktionieren können, da sie keinen Prinzipien folgen, und das Ganze auf einer LEHR-DVD, die sich selbst in den SV-Bereich einordnet, das sollte doch zu denken geben.

Gast
21-08-2010, 12:22
man sollte schon können was man zeigen will sonst isses essig mit prüfung wen du nur nen eingespielten partner hastest vorher

und erst recht mit SV - und genau das war doch die Kritik. Dass die Leute nicht "können" was sie zeigen. Sie können es nur so, wie sie es zeigen und wie der Partner es mit sich machen lässt.
An dieser Stelle sei nochmal auf das "Outtakes" Video verwiesen.
Und auch nochmal darauf, dass es sich (angeblich) um große Meister der JJ-SV handelt.

Outtakes-Video: YouTube - Kampfsportler in Aktion (http://www.youtube.com/watch?v=uJcR-FboiaA&feature=channel)

PS: Ich kritisiere nicht JJ an sich!! Ich betreibe kein Stil-Bashing! Der Kämpfer macht's, nicht der Stil.

sbenji
21-08-2010, 12:22
Wer ist eigentlich Kyuzo Mifune...jemand, den man ernst nehmen muss oder eher einer von der Sorte, die das Judo "vergiftet" haben?

Eines kann ich aber sagen: Realistisch ist das nicht, es ist eben das Judo, was ich viele Jahre selbst trainiert habe. Die Messertechniken erinnern mich dann wieder an das Jiu-Jitsu, wie ich es z. B. in Ricklingen kennengelernt habe... ich fand auch das Training super-gut, weil toller Trainer, tolle Leute. Realitätsnahe war es dennoch nicht - aus meiner Sicht.

zu Mifune hier lesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/grappling-116519/

Gast
21-08-2010, 12:31
nur zwei kurze Dinge zu den Outtakes

z.B. ab Sekunde 26:
Beim ersten Wurfansatz steigt Uke über. Beim zweiten nicht.... Ich bin mir relativ sicher, dass das so abgesprochen war! ABER: Uke hätte doch ohne weiteres auch beim zweiten Mal übersteigen können, da der Wurf eben nicht gut genug ist! Er ist jedoch kooperativ und hält sich an das was besprochen wurde ("beim ersten mal steigst du aus, dann setze ich nach und werfe").

ab 1:11
Der "Angriffsschlag" geht ja mal voll daneben... anschließend dreht sich Uke sehr freiwillig auf den Bauch.. oder sehe ich das falsch?

und es gibt noch so vieles........
ja, ich weiß. das sind ja auch die Outtakes - aber ich habe bewusst dieses Video gewählt, da ja soeben festgehalten wurde:

man sollte schon können was man zeigen will

und da sind wir uns doch alle einig!

Ju_Jutsu_Lübeck
21-08-2010, 12:41
ab jetzt wart ich auf bessere vorstellungen
wie mach ich die würfe besser oder richtig
wie hebel ich noch besser
usw

also alles was verrissen wurde jetzt bitte die besseren varianten dazu posten

zu den negativbeispiele die positiven bereitstellen den wir sind lernwillig

rambat
21-08-2010, 13:01
-

rambat
21-08-2010, 13:22
-

Exodus73
21-08-2010, 13:25
Moin!

Sehe das inzwischen genauso wie JJLübeck...

stellt ein Video rein wo zu sehen ist wie genau es richtig geht! :)

Alternative wäre ein Lehrgang bei Rambat wo er es mir zeigen kann,
aber das ganze geschreibsel über... hüfte hier, fuß dort, eindrehen da...
kann doch jemand der es anscheinend nicht richtig kann eh nicht
nachvollziehen!

Also mich verwirrt es nur, mir das ganze theoretisch vozustellen! :)

Wäre echt zu gerne nach Münster gekommen, wäre wenigstens nicht
sooo weit weg gewesen. Schade! :(

big X
21-08-2010, 13:35
ypsilono:

Anderes Beispiel: Ich lasse mich - wenn ich geworfen werde - fallen. Bin also "kooperativ". Partner setzt Wurf an, ich falle. Wenn der Wurf aber falsch oder so schlecht ausgeührt war, dass ich im Ernstfall nicht fallen müsste, wie kann der Partner dann lernen, dass was er tut sch....lecht ist??
Das heißt ja nicht, dass ich voll blocke und ihn auskonter. Wenn aber ein Schritt reicht um auszusteigen, dann sollte ich gefälligst auch aussteigen. Denn dann bekommt der Partner ein unmittelbares Feedback, dass da etwas nicht richtig war (z.B. Hüfte weiter raus um Schritt zu verhindern). Würde ich fallen, würde er denken "alles richtig gemacht" und dadurch sich falsches Wurfverhalten angewöhnen. Als Tori bin ich doch darauf angewiesen, dass Uke nur fällt wenn er muss, auch beim Üben.
Hoffe ich konnte mit dem Missverständnis aufräumen... Weißt du was ich meine?!
und ?
wenn mein partner nicht hebelt, bleib ich halt stehen. wenn er nicht wirft, bleib ich halt stehen. wenn ich am boden nicht fixiert werde, bin ich wieder raus.
im jj ist niemensch gezwungen alles, was der partner vorgibt, brav mitzumachen.

@rambat:
die ausführliche antwort auf mein letztes posting fand ich sehr entgegenkommend. wenn ich noch mal ausreichend zeit finde, werde ich darauf auch noch mal eingehen.

wo liegen denn die unterschiede in der ausführung zwischen mifune und dem hier gelehrten ju/jiu jutsu ?
für mich (nur einmal kurz angesehn) sah es bekannt und lächerlich aus. darüber habe ich schon vor 15 jahren gelacht. wie oft kann direkt ein angreifender arm (in diesem fall noch mit messer bewehrt) gegriffen und in einen hebel weiterverarbeitet werden ? auch bei mifune macht der angreifer nur einen angriffsversuch und bleibt dann stehen, während mifune an ihm rummanipuliert. doll fand ich die waffenabwehr nicht.
auf yt gibt es einige nette videos zu angriffen mit messer ... da sehen schon die angriffe anders aus.
hab sie wahrscheinlich nicht verstanden :rolleyes:.

bluemonkey
21-08-2010, 13:42
Was Mifune angeht - man nannte ihnnicht umsonst den "Gott des Jûdô".
Der Mann KONNTE das, was da auf dem Video gezeig wird, tatsächlich.
Ja, ich weiß - wenn man selbst noch nie erlebt hat, daß es Jûdôka gibt, die das wirklich draufhaben sieht es so aus, als ob sie dem "Opa" zuliebe alles mit sich machen lassen.
Ist aber nicht so.

Auch von ernsthaften Aikidokas werden ja durchaus bei manchen späten Vorführungen Ueshibas kooperationseffekte der Schüler nicht ganz ausgeschlossen?
Ich komme aus dem Taijiquanbereich und dort gibt es ja auch seltsam anmutende Dinge, und ich weiß, wie groß die Gefahr ist, den eigenen Glauben unbewusst zu bestätigen. Wer möchte schon eine Legende oder einen Gott vom Sockel stoßen? (Rocky Marciano soll in der Kabine geweint haben, nachdem er die Karriere seines Idols Joe Louis beendet hatte)
Diese Faktoren sollte man bedenken, gerade wenn es darum geht, das wirklich Wirksame klar herauszuarbeiten.
Andererseits bin ich mir der größeren Bedeutung des Inhalts gegenüber der äußerlich sichtbaren Forms durchaus bewusst.

Ich bin sicher nicht der erste, der fragt:):
Wenn es möglich ist, mit Old-School-Judo solche erstaunlichen Fähigkeiten zu erzielen, die von Größe und Kraft unabhängig sind, warum wird dann das Sportjudo immer mehr von Kraft und Athletik beherrscht?
Gibt es keinen traditionellen Judoka, der mal spaßeshalber die Wettkampfszene durcheinanderwirbeln möchte, oder auch einen Sportjudoka, der auf Old-School-Judo stößt und das in seinen Sport einbringt oder wird das durch das Reglement verunmöglicht?

Edit: ich hab inzwischen den Mifune-Thread gelesen und ziehe meine Frage zurück ;)

Zum Video der Jû-no-Kata:
Es ist eine "Form der Geschmeidigkeit". man übt nicht "konkrete Wurftechniken", sondern man übt die Prinzipien des Einsatzes der Hüfte im Kampf.
Man übt, die eigene Struktur zu verbessern.
Man übt das, was wir in der "Körperarbeit" auch machen - es ist sowas wie "Yoga in Bewegung". Man lernt, sich zu "rooten", man lernt überhaupt erst einmal, die eigene Struktur wahrzunehmen und ggf. zu korrigieren.
Funktionale Integration, strukturelle Inegration.

Danke für die Aufklärung, als Taijiler verstehe ich das sehr gut, die "Angriffe" sahen halt sehr lustig aus. :)

Ju_Jutsu_Lübeck
21-08-2010, 14:10
@ rambat in 40min?
wo wann ? trainingszeiten oder lehrgang?
ich werds mir ansehn gerne per pm oder wie auch immer

rambat
21-08-2010, 14:18
-

Gast
21-08-2010, 14:24
und ?
wenn mein partner nicht hebelt, bleib ich halt stehen. wenn er nicht wirft, bleib ich halt stehen. wenn ich am boden nicht fixiert werde, bin ich wieder raus.
im jj ist niemensch gezwungen alles, was der partner vorgibt, brav mitzumachen.

meine Rede... les meinen Beitrag nochmal!
Das ist ja genau das, was ich kritisiert habe, dass es im Video eben abgesprochen ist, und Dinge funktionieren, die eigentl. nicht funktionieren, und Uke "freiwillig" Dinge tut, die kein normaler Mensch tun würde, etc.

Der ganze Abschnitt lautete:

@rambat:
Meinst du das "Higher Groundwork" ? ->das hab' ich.
oder "Die Feldenkraismethode in Aktion" ?->noch(!) nicht.
Jedoch hast du mich auch mit dem Ashtanga angefixt... und mit der jetzt fast schon legendären "Acht" ;)

AndyLee
21-08-2010, 15:00
Also das Video von Mifune - hatte ich ja schon geschrieben - ist genau das, was ich im Judo so ab 1978 trainiert habe. Gerade die Messerangriffe, sowie deren Verteidigung ist - wie ich ebenfalls schon schrieb - sehr unrealistisch. Wenn der wirklich alles kann...frage ich mich jetzt... nach all dem hier: Warum zeigt er das im Video nicht?

Gast
21-08-2010, 15:02
Wo ist eigentlich der Ignore-Button? :rolleyes:

rambat
21-08-2010, 15:19
-

Susa1986
21-08-2010, 20:20
da nach positiven beispielen gefragt wurde:
gut angriffe
YouTube - Old Footage of Soke Hatsumi Bujinkan Budo Taijutsu Ninjutsu (http://www.youtube.com/watch?v=h34TOw02quM&feature=related)

saubere funktionierende technik
YouTube - Hatsumi Bujinkan Takagi Yoshin ryu (http://www.youtube.com/watch?v=rUKwIHJ4nBg)

direkt im normalen dojobetrieb mitgefilmt, stimmige ausführung
YouTube - Hatsumi Bujinkan Dojo Teachings (http://www.youtube.com/watch?v=g-cPhcRPr60&feature=related)

ich dachte es passt, da ja auch alte bewegungsmuster mit neuen verglichen werden.

@rambat für wie hoch hälst du denn den mutodori erfolg in % ?

Gast
21-08-2010, 20:50
in Bezug auf die letzten 20 Seiten des Threads geht es - so wie ich es verstanden habe - eher darum, ein gutes Beispiel für ein "SV-Lehrvideo" zu finden... Also eine gute Alternative zu den Videos im Eingangspost.

Edit: Ich habe bisher keines gefunden/gesehen.... ich meine nicht Lehrvideo/dvd generell, sondern mit dem Label "SV"

bluemonkey
21-08-2010, 21:23
Also das Video von Mifune - hatte ich ja schon geschrieben - ist genau das, was ich im Judo so ab 1978 trainiert habe. Gerade die Messerangriffe, sowie deren Verteidigung ist - wie ich ebenfalls schon schrieb - sehr unrealistisch.

Also bei allem Respekt, diese Messer-/Samuraischwertsachen mögen bei einem Angreifer, der auf diese Art angreift funktionieren.
Allerdings:
Er rennt mit einem Messer voran in seinen Gegner rein?
Wenn ich ein Samuraischwert in der Hand habe dann verkürze ich doch nicht den Abstand mit erhobenem Schwert, damit der Unbewaffnete an mich rannkommt? Oder wird angenommen, dass der andere eine Rüstung trägt, so dass ich mit Schmackes zustechen/draufhauen muss?

Micron
21-08-2010, 21:25
@ rambat in 40min?
wo wann ? trainingszeiten oder lehrgang?
ich werds mir ansehn gerne per pm oder wie auch immer

Wenn alles klappt werde ich rambat am Sonntag den 29.08 besuchen. Komm doch auch, dann können wir gegenseitig unser Erlebtes bezeugen :)

Ju_Jutsu_Lübeck
21-08-2010, 21:31
da bin ich schon in kiel *g*
aber zu ner anderen veranstaltung....
warte noch auf pm ob der preetzer sv die richtige adresse ist
ist nicht ganz so leicht rauszufinden der ort und die trainingszeit mo do oder so
er versteckt sich ein wenig :rolleyes:

Teashi
21-08-2010, 21:46
warte noch auf pm ob der preetzer sv die richtige adresse ist
ist nicht ganz so leicht rauszufinden der ort und die trainingszeit mo do oder so
er versteckt sich ein wenig :rolleyes:
das nennst du verstecken? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_040.gif

Tag Uhrzeit Trainingsgruppe
Montag 17.00 - 18.30 Uhr
Anfänger (ab 5.Kyu) / Fortgeschrittene
18.30 - 20.00 Uhr
Judo-Goshinjutsu / Judo Inyo-Ryu
Donnerstag 15.30 - 17.00 Uhr
Anfänger ( Kinder) ab 6 Jahre
18.45 - 20.00 Uhr
Judo-Goshinjutsu / Judo Inyo-Ryu
Freitag 17.00 - 19.00 Uhr
Anfänger (ab 5.Kyu) / Fortgeschrittene
Sonntag 13.00 - 15.00 Uhr
Katatraining / Freies Training

Das Training findet in derSporthalle der Hermann - Ehlers - Schule, Max - Planck - Straße 1, in Preetz statt.

Trainingszeiten :: Preetzer Turn- und Sportverein von 1861 e.V. (http://www.preetzer-tsv.de/judo-trainingszeiten)

ist die richtige adresse. es gibt nicht viele vereine die judo inyo ryu unterrichten.

Micron
21-08-2010, 21:52
ich hab es auch nicht recht gefunden :D

hab rambat schön nach Trainingszeiten und Adresse gefragt...

obwohl man mit judo+preetz ja auch erst spät bei Google den richtigen Link bekommt (der ZWEITE.... :D)

na ja ich hab auch schon Milch nicht im Kühlschrank gefunden ;)

califax
21-08-2010, 23:43
Allerdings:
Er rennt mit einem Messer voran in seinen Gegner rein?

Das ist eine Schwachstelle der japanischen KKs.

Die Situation, die diesem Kataschritt zu grunde liegt, ist, daß sich zwei Feinde im schweren Yoroi auf dem Schlachtfeld gegenüber stehen.
Beide stehen natürlich in Waffendistanz (Schwert/Naginata, etc.).
Uke greift zum Dolch (NICHT Messer!) und muß jetzt SCHNELL die Waffen- und Trittdistanz überwinden und aus der Bewegung einen KRAFTVOLLEN Stoß gegen eine verwundbare Stelle Toris richten.

Dieselben Bewegungen werden auch im Jujutsu/Taijutsu/etc. als Faustangriff geübt (Ski, Tsuki und Hammerfaust).

Mit heute üblichen Messerangriffen gegen "nackte" Zivilisten hat das wirklich überhaupt nichts zu tun.
Es ist aber als Kata zum Training von Distanz, Timing, Schnelligkeit, Ausweichschritt, etc. immer noch wertvoll.

Wenn ich ein Samuraischwert in der Hand habe dann verkürze ich doch nicht den Abstand mit erhobenem Schwert, damit der Unbewaffnete an mich rannkommt? Oder wird angenommen, dass der andere eine Rüstung trägt, so dass ich mit Schmackes zustechen/draufhauen muss?

Erstens: Rüstung. Zweitens wird mit dem Schwert in verschiedenen Distanzen gearbeitet. Für kräftige Hiebe und Blocks wird der untere Teil der Klinge nahe dem Griff benutzt. Die Spitze ist für Feinstarbeit. In der Mitte wird kräftig und mit Nachdruck geschnitten. Gerne auch als Kontakt für Hebel und Würfe.

Drittens: Für eine vollständige Kata muß man von Tori eigentlich verlangen, daß er den mit Schwert bewaffneten Uke in eine Vorwärtsbewegung lockt und dann vorwärts aus dem Schnitt herausgleitet, um das Schwert zu unterlaufen.

califax
21-08-2010, 23:58
@Califax und Dakan, was Hirano da macht, ist die Demonstration des Prinzips der "stehenden Welle". :D

Gibt's irgendwo schon eine Erläuterung dieses Begriffs?
Ich kenne ihn nur aus der Akkustik/Physik und kann ihn von da wirklich nicht übertragen.

Exodus73
22-08-2010, 00:02
Gibt's irgendwo schon eine Erläuterung dieses Begriffs?
Ich kenne ihn nur aus der Akkustik/Physik und kann ihn von da wirklich nicht übertragen.

Und ich kenne nur Donauwellen! :D

bluemonkey
22-08-2010, 00:05
Danke für die Erläuterung

Mit heute üblichen Messerangriffen gegen "nackte" Zivilisten hat das wirklich überhaupt nichts zu tun.

dieses Wissen ist IMO teilweise abhanden gekommen, eventuell kommen daher die Wahrnehmungen von Andy. :)

califax
22-08-2010, 00:19
Und ich kenne nur Donauwellen! :D

Wie man mit Donauwellen wirft, weiß ich. Also weiter im Text.

rambat
22-08-2010, 00:37
-

rambat
22-08-2010, 00:44
-

califax
22-08-2010, 01:13
Die "stehende Welle" ist eine Hüftbewegung, die den ganzen Körper erfaßt und ohne die viele Würfe nicht so präzise und schnell ausgeführt werden können.

Anfänger üben diese Bewegung sozusagen "riesig".
[...]
man geht zuerst mit großen, ausholenden und sogar völlig übertriebenen Bewegungen vor, damit der Motorkortex diese abspeichern kann.
Man benutzt dazu die große, äußere Muskulatur.

Diese Bewegungen werden kleiner, und es werden tieferliegende Muskeln benutzt, bis man bei Mikrobewegungen angelangt ist, welche von den sehr, sehr tief liegenden, kleinen Muskeln ausgeführt werden.

Hat man den Muskelkortex so programmiert, ist das jederzeit abrufbar und einsetzbar.

Erinnert mich an das, was mein Lehrer in der Kihon Happo und Sanshin no Kata tut.
1. Durchgang: Absurd weite Bewegungen. 2. Durchgang dasselbe in sauber. Dann sukzessive immer kürzer, immer direkter und schließlich fast unsichtbare Sachen, die irre Kraftwirkungen erzeugen.

Als er mir das letzte mal einen Ski gezeigt hat, war ich so mit dem Landeanflug quer durchs ganze Dojo beschäftigt, daß ich mich an die Durchführung des Schlags gar nicht mehr erinnern kann. Es war aber deutlich kürzer als in der Kata und deshalb ja auch so überraschend.

Aber was nun eine stehende Welle ist, erklärt das immer noch nicht. :D

rambat
22-08-2010, 01:34
-

bluemonkey
22-08-2010, 02:35
Bei Hirano sieht man sie kaum noch, selbst wenn man weiß, was er macht.
Es ist wie in jedem Kampfsystem, welches diesen Namen verdient: man geht zuerst mit großen, ausholenden und sogar völlig übertriebenen Bewegungen vor, damit der Motorkortex diese abspeichern kann. (Manche Jûdô-Kata enthalten solche übertriebenen Bewegungen).

Diese Bewegungen werden kleiner, und es werden tieferliegende Muskeln benutzt, bis man bei Mikrobewegungen angelangt ist, welche von den sehr, sehr tief liegenden, kleinen Muskeln ausgeführt werden.

Hat man den Muskelkortex so programmiert, ist das jederzeit abrufbar und einsetzbar.
Und dann passieren Dinge wie bei Mifune ...

Find ich interessant, auf der anderen Seite auch ein wenig schade, dass das teilweise unbekannt ist.
Ich kenne ehemalige Wettkampfjudoka, die im Taijiquan solche Konzepte gefunden haben (nicht mal so detailliert erklärt) und begeistert waren.
Wenn ich jetzt höre, dass es das auch im Judo gibt....
Unter anderem beeindruckt mich die körperliche Fitness und Leichtfüßigkeit Mifunes, der sich ja wohl nicht geschont hat.

AndyLee
22-08-2010, 11:28
Danke für die Erläuterung
dieses Wissen ist IMO teilweise abhanden gekommen, eventuell kommen daher die Wahrnehmungen von Andy. :)

Schade, dass du jetzt so provozieren musst.

Ich denke, dass ich den Umgang mit Waffen, also auch mit Messern, aus einer anderen Perspektive (Inosanto Kali) betrachte. In der Tat sehen da schon die Angriffe anders aus.

Ein guter Beweis für die Effektivität von Escrima, Arnis, Kail ist die Tatsache, dass sich eine der größten Katana-Sammlungen (das sind die scharfen Schwerter der Samurai) auf den Philippinen befindet. Diese sind nach den Kämpfen zwischen Philippinos und den Samurai als Beute übriggeblieben. Davon schrieb ich bereits. Diese Info habe ich HIER (http://www.budomix-bachgau.com/omc-open-mind-combat/kali-arnis-eskrima.html) gefunden ... müsste man evtl. den Betreiber mal nach der Quelle fragen...

Wenn ich also das eingangs erwähnte Ju-Jutsu Video auf Realitätsgehalt diskutiere, so auch dann das Video von Mifune, was ja nicht ich rein stellte, sondern andere. Diese Messertechniken sind m. E. ähnlich gräßlich, wie die des Eingangsvideo im Bezug auf Realitätsnähe.

Meine Wahrnehmung basiert in diesem Fall auschließlich aus meiner Erfahrung mit und gegen Waffen. Ach ja: Mir ist übrigens kein Wissen "abhanden gekommen"... ;)

bluemonkey
22-08-2010, 12:09

Schade, dass Du meine Aussage als Provokation interpretierst:(

Du schriebst, dass Du die Anwendungen von Mifune (die hab übrigens ich hier reingestellt und kritisch nachgefragt;)) aus Jiu-Jitsu-Seminaren kennst.
Wahrscheinlich wurden auf diesen Seminaren genau solche Anwendungen als wirksame Verteidigung gegen Waffen verkauft.
Durch den Beitrag von Califax wissen wir (oder zumindest ich) dass diese Angriffe nicht Messer gegen ungerüsteten Bürger darstellen, sondern Schlachtfeldangriffe Bewaffneter mit Rüstung gegen unbewaffneten mit Rüstung.
Also Notmaßnahme eines Kriegers, der seine Waffe verloren hat.
Rambat hat sich entsprechend geäußert:

Und ebenso verhält es sich mit den Bewegungsmustern des Mutô Dori.
Diese wurden (eigentlich IMMER falsch verstanden) hier NICHT als "letzte verzweifelte Rettung" begriffen, NICHT als das, was NACH dem Erlernen des Umgangs mit den (Blank)Waffen kam.
Man hat sie hier mißverstanden als "Dinge, die gefälligst zu funktionieren haben, wenn ich mal mit einem Messer angegriffen werde".

Es gibt aber in KEINER KK "Messerabwehren", die GARANTIERT funktionieren.
Es gibt (bspw. in den Koryû und von dort ins Jûdô übernommen) PRINZIPIEN, BEWEGUNGS- und VERHALTENSMUSTER, die gegen Blankwaffen die Chance erhöhen, mit dem Leben (aber NIEMALS UNVERLETZT) zu entkommen.

Exakt DAS gibt es in anderen seriösen KK (etwa in den FMA) auch.

Gegen einen gerüsteten Gegner kann man nicht entsprechend mit Schnitten oder lockeren Stichen angreifen, wie gegen einen Typen im T-Shirt.
Wenn also Wissen verloren gegangen ist, dann den Leuten, die auf Jiu-Jitsu Seminaren solche Dinge lernen und glauben, sie könnten sich damit "nackt" gegen einen geübten Messerkämpfer oder auch nur einen nicht ganz verblödeten Menschen mit einer Klinge verteidigen.

Meine Wahrnehmung basiert in diesem Fall auschließlich aus meiner Erfahrung mit und gegen Waffen. Ach ja: Mir ist übrigens kein Wissen "abhanden gekommen"... ;)

Ich meinte nicht Dich, sondern die Leute in dem Jiu-Jitsu-Kurs, von dem Du berichtet hast.
Wenn Du in dem Jiu-Jitsu Kurs wustest, dass es sich um Verzweiflungsmaßnahmen von (durch unglückliche Umstände) unbewaffneten Kriegern mit Körperschutz gegen bewaffnete Krieger, die entsprechend mit Durchschlagskraft angreifen müssen, um den Körperschutz zu überwinden, bzw. auch um eine Art Bewegungsschulung, die von der Realität abstrahiert, dann verstehe ich nicht den Punkt Deiner Kritik?

Dein Wissen über Waffenkünste oder die Effektivität von FMA in diesem Bereich stellt hier niemand, zumindest nicht ich, zur Diskussion:)

AndyLee
22-08-2010, 12:44
Dann sind wir wieder bei der Diskussion über die "reißfesten Anzüge" im Kontext zu den von dir vorgebrachten "Rüstungen"....es geht also um Übungen, die Aufgrund fehlender Kampfrealität (z. B. Rüstung, T-Shirt) unrealistisch aussehen.

Genau das ist der Grund, warum viele Ju-Jutsukas argumentieren, dass alles auf der Straße anders aussieht und man - natürlich - jede Technik auf der Straße eben auch anders (dann realitätsnäher) "durchziehen" kann....genau dieser Argumentation kann ich nicht folgen.

Wenn man voraussetzt, dass alles wirklich gut (Jahrelang, Drill etc.) geübt werden muss, bis es in "Fleisch und Blut" übergeht (so wie z. B. Boxer) und es übt jemand "nur" einen Fauststoß, den er vor seinem Partner abstoppt, dann kann mir dieser "jemand" nicht erzählen, dass er diesen Fauststoß in der Realität mit der gleichen Professionalität aber mit durchschlagender Wirkung (!) an den Mann bringt, wie er ihn vorher im Training jahrelang geübt hat.

Genau das ist mit dem "Training in reißfesten Anzügen" und mit dem Training "ohne Rüstung" aus meiner Sicht der Fall.

rambat
22-08-2010, 12:46
-

sbenji
22-08-2010, 13:15
Ein guter Beweis für die Effektivität von Escrima, Arnis, Kail ist die Tatsache, dass sich eine der größten Katana-Sammlungen (das sind die scharfen Schwerter der Samurai) auf den Philippinen befindet. Diese sind nach den Kämpfen zwischen Philippinos und den Samurai als Beute übriggeblieben. Davon schrieb ich bereits.

Aus Geschichtlichem Interesse:
In welchem Zeitraum war das und sie Schlachten ggf Heerführer usw.
(interessiert mich wirklich)

Wie groß sind die Sammlungen an anderem Kriegsmaterial(Musketen Bögen Rüstungen Speere?)

gibt es bilder von den besagten Schwerern im Internet?

AndyLee
22-08-2010, 16:09
Aus Geschichtlichem Interesse:
In welchem Zeitraum war das und sie Schlachten ggf Heerführer usw.
(interessiert mich wirklich)

Wie groß sind die Sammlungen an anderem Kriegsmaterial(Musketen Bögen Rüstungen Speere?)

gibt es bilder von den besagten Schwerern im Internet?

Ich hoffe, dass dir bei diesen Fragen jemand anderes weiterhelfen kann..

mrx085
22-08-2010, 17:27

Ein guter Beweis für die Effektivität von Escrima, Arnis, Kail ist die Tatsache, dass sich eine der größten Katana-Sammlungen (das sind die scharfen Schwerter der Samurai) auf den Philippinen befindet. Diese sind nach den Kämpfen zwischen Philippinos und den Samurai als Beute übriggeblieben. Davon schrieb ich bereits.

Ich möchte jetzt nicht die Effiezienz der FMA in Frage stellen. Bin seit wir im KM Training ein paar FMA Techniken durchgenommen ein großer Fan dieser KKS. Mich würde aber trotzdem genau interssieren wann es Kämpfe zwischen den samurai und den Philipninos gegeben haben soll. Während der Bürgerkriegszeit wird man fähige Leute eher auf den Heimatinseln gebraucht haben, und während der edo Periode war es ja den Japanern verboten ihr Land zu verlassen... Könnte mich aber auch irren, bin nur rudimentär mit der japanischen Geschichte vertraut.

jaro
22-08-2010, 17:49

Dann informier dich bitte mal genauer, lieber Andy, nicht dass du schon wieder ein Opfer der Exegese wirst ;)

AndyLee
22-08-2010, 17:54
Ich möchte jetzt nicht die Effiezienz der FMA in Frage stellen. Bin seit wir im KM Training ein paar FMA Techniken durchgenommen ein großer Fan dieser KKS. Mich würde aber trotzdem genau interssieren wann es Kämpfe zwischen den samurai und den Philipninos gegeben haben soll. Während der Bürgerkriegszeit wird man fähige Leute eher auf den Heimatinseln gebraucht haben, und während der edo Periode war es ja den Japanern verboten ihr Land zu verlassen... Könnte mich aber auch irren, bin nur rudimentär mit der japanischen Geschichte vertraut.

[Edit]Soweit ich das nachlesen konnte, griffen die Japaner die Philippinen am 8 Dezember 1941 nach der Bombardierung amerikanischer Schiffe in Pearl Harbour, an. Die Filipinos verteidigten ihre Inseln zusammen mit den US-Truppen. Nachzulesen ist weiter:

Sie [die Filipinos] erwiesen sich während des 2. Weltkrieges durch den perfekten Gebrauch von Stöckern, Messern und Macheten als Experten im lautlosen Dschungelkampf.

Quelle: Arnis, Escrima, Kali - Die Kunst der wirbelnden Stöcke von Dr. Gunnar Siebert. Berlin 2004, S. 25

Vielleicht aber wieder zurück zum Thema - evtl. neuen Thread aufmachen?

Griphes
22-08-2010, 18:05
1938.

Also in einem Jahr als die Bushi(Samurai) als Stand schon längst abgeschafft waren und Japan ein Volksheer aufgestellt hatte, da seine Militärausbildung am Westen orientierte und in der Japan in Folge seiner Verwestlichung einen guten Teil seine Tradtitionen ziemlich stiefmütterlich behandelt hat.

Also du nimmst Schlachtenergebnisse in einer Zeit in der die meisten Japaner und damit ihre Soldaten NICHT in den Koryu Bugei ausgebildet waren um die Effektivität der Koryu Bugei zu bewerten.......
man was für ein interresanter Ansatz:rolleyes: ....

Kraken
22-08-2010, 18:12
Und er vergleicht die Massenproduktions-"Katana" des WWII mit einem echten Nihonto :o

Susa1986
22-08-2010, 18:20

ich glaube das "zitat" von andy lee stammt von der mannheimer seite eines fma clubs.

gaaanz früher bevölkerung: aetas
2000 v. chr. kamen dann leute aus taiwan
7.-13. jh malaaisch indischer einfluss
dann islamischer einfluss bis c.a. 155x da dann die spanier auftauchen
nur die moros im süden bleiben ununterworfen
1896-99/1902 unabhängikeit der phillippinen, die dann durch den verlorenen krieg gegen die amerikaner endet (1 million p. sterben)
1942-45 besetzung durch japan (millionen von toten p. unter einer schreckensherrschaft)

ja, es gab verbundungen zwischen den beiden ländern, gerade über seeleute/piraten und ja es fand wohl auch ein austausch in kampfesweisen statt, wo aber die riesige historische schwert sammlung herkpmmt fände ich auch sehr interessant.
(alles hier geschriebene ist nur hörensagen, als quelle diene nur ich :-P)

mrx085
22-08-2010, 18:20
@andy Verstehe. Das waren dann allerdings keine samurai mehr sondern Soldaten der Kaiserlichen Japanischen Armee und/oder marineund ich denke nicht das die japanischen Soldaten im Schwertkampf so gut ausbildet worden, wie die Samurai. also kann man die Koryu und die FMA Stille nicht vergleichen, da es niemals einen kampf zwischen den Philipinos und den Samurai gegeben hat.

rambat
22-08-2010, 18:40
-

Susa1986
22-08-2010, 19:01
;)

FG
Rambat

hi rambat,
ich stolpere immer wieder über die judo, feldenkreis, bujinkan connection.

z.b. Doron Navon
Judo training until 1963, member of the Israeli team for Munich Olympics.
Judo training in Japan at Kodo-Kan from 1963 to 1973 - 4th dan in Judo.
Ninjutsu training in Japan from 1963 to 1973. Received Shihan grade.
Open a dojo in Ramat Aviv and then in Kiryat Shaul. In 1995 Doron Navon stoped teaching because of past Judo injuries. (er macht aber noch feldenkreis)
oder
Moti Nativ (http://www.weizmann.ac.il/home/tsafriri/bujinkan/cv/moti.html)
vielleicht interesse da mal vorbei zu schauen, wenn er in deutschland ist ?

ich denke sojemand hat eine ähnliche erwartungshaltung an prinzipien.

AndyLee
22-08-2010, 20:13
@mrx085
Verstehe. Das war für mich aber auch nur ein "Neben-Thema", den Inhalt habe ich von Christian Braun...sorry, dass ich diese Aussagen nicht gegen-gecheckt habe...geklärt ist das damit aber noch nicht.

Tja, die menschlichen Schwächen... wie sie dann in ein Thema kriechen und unangenehme Urinstinkte auslösen können...das ist dann auch weniger schön, wenngleich typisch menschlich.

Micron
22-08-2010, 20:37
hi rambat,
ich stolpere immer wieder über die judo, feldenkreis, bujinkan connection.
Moti Nativ (http://www.weizmann.ac.il/home/tsafriri/bujinkan/cv/moti.html)
vielleicht interesse da mal vorbei zu schauen, wenn er in deutschland ist ?

ich denke sojemand hat eine ähnliche erwartungshaltung an prinzipien.

nicht nur Du :)

Moti ist ein netter Typ, der sollte mal wieder bei uns vorbei kommen :D

rambat
22-08-2010, 22:08
-

heavenlybody
22-08-2010, 22:57
Wieder ein Missverständnis. Nie habe ich behauptet, ein Ziel nicht erreicht zu haben. [...]

scheinbar, denn wie ich in dem thread ausführte, ging es mir bei meinen ausführungen nicht um dich. deswegen leitete ich meine ausführungen mit den worten ein:

ich glaube ja zu wissen was du damit sagen möchtest und möchte hier keinen angriff auf dich starten, sondern grad nur weil es da geschrieben steht, es könnte also jeder andere auch geschrieben haben; ich will einfach nur meine gedanken [zu dieser fernöstlichen weisheit] so plazieren:

Soweit ich das nachlesen konnte, griffen die Japaner die Philippinen 1938, 10 Stunden nach der Bombardierung amerikanischer Schiffe in Pearl Harbour, an. Die Filipinos verteidigten ihre Inseln zusammen mit den US-Truppen. Nachzulesen ist weiter:

Sie [die Filipinos] erwiesen sich während des 2. Weltkrieges durch den perfekten Gebrauch von Stöckern, Messern und Macheten als Experten im lautlosen Dschungelkampf.

Quelle: Arnis, Escrima, Kali - Die Kunst der wirbelnden Stöcke von Dr. Gunnar Siebert. Berlin 2004, S. 25

mal noch so nebenbei und eher als ergänzung zu mrx085: wenn ich mich recht erinnere hatten die japaner die philippinen besetzt und erst um 1944 begann die rückeroberung/befreiung der philippinen durch die us-streitkräfte, nix mit philippiner machen alle japaner mit ihrer kk platt und haben daher die größte sammlung jap. schwerter, ohne die us-streitkräfte wäre da, glaube ich, gar nix gegangen. sicherlich haben sie ihren beitrag geleistet, aber man sollte sowas nicht hochstilisieren zu "die waren mit ihrer kk den anderen überlegen". im gegenteil liest man bei der besatzungszeit durch die japaner immer wieder von einem regime des schreckens und greultaten der japaner. auch sollte man nicht vergessen, dass die japaner dort sicherlich nicht nur ein kleines häusel für ihre leute hatten, also auch a paar waffen vorhanden waren usw..

recht gebe ich dir, dass dieses thema, falls es anklang findet, eher in einem anderen thread und vielleicht unter mitwirkung von geschichtswissenschaftlern und hobbyhistorikern, die sich auf diesem gebiet auskennen, weitergehen sollte.

mrx085
22-08-2010, 23:08
stimmt, das ist zwar ein interssantes thema sollte aber in einem seperaten thread abgehandelt werden. Heaventlybody hat aber recht, die Philipinien würden erst 1944/1945 mithilfe der amerikaner zurück erobert. Habe die frage ja nur aufgegriffen, weil ich mich sehr für die japanische geschichte interssiere, und da war es mir eben neu, das es japanische Samurai bis auf die Philipinien geschafft haben.

On topic

Moti Nativ scheint ja einer sehr interssante KK Persönlichkeit zu sein. ein besuch von einem seiner seminäre wäre sicher eine interssante erfahrung.

rambat
22-08-2010, 23:10
-

heavenlybody
22-08-2010, 23:13
weil ich mich sehr für die japanische geschichte interssiere

Diesbezüglich lese ich gerade "Kriege und Schlachten in Japan, die Geschichte schrieben : von den Anfängen bis 1853 / von Harald Pöcher".

mrx085
22-08-2010, 23:16
Diesbezüglich lese ich gerade "Kriege und Schlachten in Japan, die Geschichte schrieben : von den Anfängen bis 1853 / von Harald Pöcher".

Das Buch kenne ich noch gar nicht. du scheinst es zwar noch nicht fertig gelesen zu haben, aber würdest du es nachdem was du bisher gelesen hast weiter empfehlen?

heavenlybody
22-08-2010, 23:32
Das Buch kenne ich noch gar nicht. du scheinst es zwar noch nicht fertig gelesen zu haben, aber würdest du es nachdem was du bisher gelesen hast weiter empfehlen?

ich finde es ganz gut geschrieben, einfach formuliert und auch gut dargestellt. also bei einigen schlachten habe ich mir das schön wie nen film vorstellen können.

er bring auch etwas über rüstungen, festungen, heeraufstellungen, grundtaktiken, über die einflussreichsten geschlechter und deren auf- und abstieg usw., hier kannst du ja mal reinschnuppern: Kriege und Schlachten in Japan, die ... - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=bWoQOhlU3roC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false)

edit:
also ich habe es aus der bibliothek :D

Susa1986
22-08-2010, 23:42
On topic

Moti Nativ scheint ja einer sehr interssante KK Persönlichkeit zu sein. ein besuch von einem seiner seminäre wäre sicher eine interssante erfahrung.

da moti wohl dieses jahr nicht nach deutschland kommt, ein tip von meinem schwedischen freund:
YouTube - Nawa no Kankaku (http://www.youtube.com/watch?v=pQPugk65lP4)
funktionale würfe/hebel
http://www.arashi-dojo.de/dojo/download/Duncan_Oct2010.pdf

motikrams:
YouTube - Moti Nativ TV interview - Hebrew with English subtitles (http://www.youtube.com/watch?v=qai7sdixZJA)
termine:
???'?? ??? ????? - ????'???? - ???? ??? ?'???? - - International Events (http://www.bujinkan-israel.co.il/46250/--International-Events)
buchtip:
Hadaka-Jime: The Core Technique for Practical Unarmed Combat (http://www.achievingexcellence.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_code=Fel9&AFFIL=7cjuZKQ7)

Sukoshi
22-08-2010, 23:43
Hallo,

ich hab mich ein wenig durch den Thread gelesen, dabei vielen mir einige Kleinigkeiten in der Anwendung des Zirkumflex (^) auf:

Richtig müßte es so aussehen:
- Kanô Jigorô
- Tôkyô
- Ôsaka
- Kenkyûkai
- Ô-Soto-Gari

heavenlybody
22-08-2010, 23:50
Bleibt festzuhalten, daß die Japaner von den FMA-Jungs so die Hucke vollkriegten, daß sie sich erst in die Rüstungen und dann unter Zurücklassung ihrer Schwerter auf den Heimweg machten.
Mit ihren Dschunken.

Also ich gestehe, daß ich DAS bisher nicht wußte.

siehst du tom, da konntest du auch noch was lernen, vielleicht erfahren wir ja auch in diesem thread wie es wirklich war, wer weiß, vielleicht war indra mal wieder da, denn es kamen ja diesmal nicht nur eine horde, sondern horden von angreifern und da reichte nukite karate nicht mehr aus, da muss indra mit dem lustfinger wieder ran :biglaugh: :rotfltota

mrx085
23-08-2010, 08:41
heavenlybody Danke für dein feedback und den interssanten Link.

@Susa1986 auch dir danke für die Infos und für die Links.:)

netwolff
23-08-2010, 09:10
Auch wenn es außer Andy Lee (dessen Beiträge ich ansonsten so was von gar nicht unterstütze...) hier ja ausschließlich Ausübende gibt, bei denen in Prüfungen auf Leben und Tod gekämpft wird (fileischt Prüfung auf Schtraße, Alda?), möchte ich anmerken, dass in so ziemlich allen KKs die ich bisher "ausgeübt" habe die Prüfungen grundsätzlich gestellt waren. Niemand wollte, dass jemand durchfällt. Natürlich war meine Braungurt-Prüfung im Aikido anstrengend, fordernd und lang, natürlich waren 2 mir nicht bekannte Prüfer dabei, natürlich haben wir uns bemüht es ernsthaft aussehen zu lassen - aber am Ende hat da sicherlich niemand bewusst einen anderen schlecht aussehen lassen. Man ist ab einem gewissen Punkt mitgegangen, hat vielleicht sogar unterstützt. Es sind dennoch Teilnehmer durchgefallen mitunter.
Ich halte das für ziemlich normal.

soto-deshi
23-08-2010, 09:40
[QUOTE=netwolff;2299353]Auch wenn es außer Andy Lee (dessen Beiträge ich ansonsten so was von gar nicht unterstütze...) hier ja ausschließlich Ausübende gibt, bei denen in Prüfungen auf Leben und Tod gekämpft wird [FO

Lieber netwolff,

ich stimme Dir zu. Habe noch nie bei einer Prüfung in einer Kampfsportart wirklich echte Selbstverteidigungssituation gesehen. Soll auch nicht sein, sondern denke ich eine Überprüfung des entsprechenden Gürtel-Wissens sein.

Leider haben einige " Grossmeister " die Ansicht, dass ihr Mattenwissen oder Können im Dojo die Wirklichkeit ist, was den Schüler evt. auf der Straße erwartet. Nur extreme körperliche Gewalt - kommt glücklich selten vor - aber dieser Situation muss man körperlich und mental gewachsen sein.

Da helfen keine super Techniken, die man mit einem willigen Partner einstudiert. Da hält sich auch kein Angreifer an bestimmt Dojo -Regeln, da entscheidet die mentale Einstellung und ( nur im äußersten Notfall- wenn ich bereit bin den Angreifer zu verletzen) meine gut eingeübten und abrufbereiten Techniken.

Bin ich aber 190 cm groß, habe 11o kg richtige Musekelmasse, keine Show-Muskeln, bin ich ein hartes Ziel und kein Opfer. Wer möchte mich dann als Gegner, der richtig zulangen kann?

Noch einen schönen Tag..soto-deshi

jaro
23-08-2010, 10:34
Nun, ich kenne durchaus Dojo, in denen Kampfprüfungen abgehalten werden. Aber die Kritik war immer noch, dass in dem Eingangsvideo einfach miserabler unfunktionaler Mist gezeigt wurde, der nie funktionieren wird. Es ging nicht darum, dass die beiden nicht kämpfen.

rambat
23-08-2010, 11:03
-

max.warp67
23-08-2010, 11:23
Eine Vollkontakt SV-Prüfung? Hmmmmm......

Vollkontakt "Groin Kicks", Fingerstiche, Hebel gegen kleine Gelenke, Tritte aufs Kniegelenk, Slaps aufs Ohr ............. :ups:

Ich kann verstehen das man auf Prüfungen eine VK-Wettkampf sehen will.

Aber Vollkontakt-SV, geht in den Bereich der Körperverletzung, come on..... ;)

heavenlybody
23-08-2010, 11:28
[...] - aber am Ende hat da sicherlich niemand bewusst einen anderen schlecht aussehen lassen. Man ist ab einem gewissen Punkt mitgegangen, hat vielleicht sogar unterstützt.

es hat ja auch niemand geschrieben, dass man einen anderen vorsätzlich schlecht aussehen lässt. auch hat keiner etwas dagegen geäußter, dass der uke, sofern die technik stimmt und der impuls da ist, mitgeht. hier handelt es sich ja um gewisse "schutzhandlungen" für den uke.

es ist also ein unterschied, ob ich jemanden vorsätzlich schlecht aussehen lasse, damit er ggf. durch die prüfung rasselt oder ob ich es einfach nur billigend in kauf nehme, dass er durchrasselt, weil er selber einfach nicht die dazu nötige leistung bringt. bei uns geht man immer davon aus und es wird auch oft genug eindringlich erwähnt, dass bei jeder technik tori und uke trainieren. ebenso "disqualifiziert" sich ein uke, wenn er nicht gescheit angreift. wogegen soll sich auch ein tori wehren, wenn der fausstoß zehn zentimeter vor dem ziel endet, das ziel also bei zulassen des stoßes niemals erreicht hätte oder wenn er absolut lasch angreift, ohne jeglich intension einfach nur die faust seelenruhig dahin schiebt. bei uns bekommt auch der uke eine auf den deckel, wenn er nicht ordentlich angreift.

heavenlybody
23-08-2010, 11:50
Edit sagt:

Wir entfernen uns weiter udn weiter vom eigentlichen Thema.
Können wir nun zu der hier geäußerten Kritik an den drei Videos zurückkehren - oder hat sich das eigentliche Thema erschöpft?

so sehr entfernen wir uns meiner meinung nach gar nicht von dem theman. wir klären letztlich, welche ansprüche die einzelnen beitragsschreibenden an ihr training und ihre prüfungen haben. dadurch erklären und untermauern wir die gäußerte meinung zu den videos und können feststellen, warum der eine so und der andere so denk, z.b. glaube ich, dass die vorstellung von dir, daemondy und mir weitgehend übereinstimmen. ein/e training/prüfung ist kein kaffeekränzchen und wenn der tori sich nicht bewegt, bekommt er halt eine vom uke auf die mütze. macht der tori eben mist, muss sich der uke das nicht gefallen lassen und so kann es schon mal vorkommen, dass aus dem uke ein tori wird. was andere dabei vielleicht als gemein empfinden, sehen wir als notwendigen schritt für die entwicklung an.

gäbe es bspw. jemanden, bei dem das training so abläuft, dass der uke nie richtig angreifen muss, der tori die technik irgendwie macht, hauptsache es sieht entfernt so aus und der uke sich alles gefallen lässt und möglichst noch "handreichungen" macht, dann wäre es kein wunder, wenn er die videos gut finden würde, weil er es nicht anders kennt.

heavenlybody
23-08-2010, 12:08
es gibt leider genügend "bescheidene" videos im netz, auch vom bbt habe ich schon genügend schrott im netzt gesehen. aber bei aller großzügigkeit zu dem was im netz an videos abgeliefert wird möchte ich in diesem fall und beachtend für diese diskussion zu bedenken geben:

DVD Serie Selbstverteidigung gegen trainierte Angreifer 1-3
59,90 €
incl. 19 % UST exkl.Versandkosten
(Quelle: Budo Filme - DVD Serie Selbstverteidigung gegen trainierte Angreifer 1-3 021 (http://budo-filme.de/product_info.php/info/p49_DVD-Serie-Selbstverteidigung-gegen-trainierte-Angreifer-1-3.html/XTCsid/aa2754f700e636c353424a0753194279))

rambat
23-08-2010, 12:10
-

mrx085
23-08-2010, 12:42
Ich sehe das ähnlich wie heavenlybody. so weit enfernen wir uns wirklich vom thema, bin sogar der Meinung, das irgendwie zum Thema passt. Ich persönlich finde die Prüfungsmethode von rambat echt interssant und auch sinnvoll, wenn man eine KK wirklich um des Kämpfens willen macht, was heute ja nicht mehr bei selbsverständlich ist beim Betreiber einer KK. Gegen diese show Prüfungen spricht ja eigentlich nichts, grotesk wird es nur wenn solche shows bei einer KK, wie dem JJ zb macht, welche sich ja SV auf die fahnen geschrieben hat. Und wenn man während der ganzen trainingszeit nichts weiter macht, als auf die Prüfungen hinzuarbeiten, kann es durchaus sein, das die eigentliche sv schulung zu kurz kommt. eine 50/50 regelung wäre da zb ganz gut. 50 Prozent Prüfungsprogramm und die anderen 50 Prozent ernhsthafte Sv. Manche Vereine machen das sicher auch so, nur leider dürfe es auch genug vereine geben, die nur das Prüfungsprogramm herunter beten. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, bin dafür nicht kompetent genug.

Chris_B
23-08-2010, 12:54
@mrx085
Verstehe. Das war für mich aber auch nur ein "Neben-Thema", den Inhalt habe ich von Christian Braun...sorry, dass ich diese Aussagen nicht gegen-gecheckt habe...geklärt ist das damit aber noch nicht.

Tja, die menschlichen Schwächen... wie sie dann in ein Thema kriechen und unangenehme Urinstinkte auslösen können...das ist dann auch weniger schön, wenngleich typisch menschlich.

Hi AndyLee,

welchen Inhalt hast du von mir genau?

Viele Grüße

Christian

Susa1986
23-08-2010, 13:05
Auch wenn mancher es nicht glauben kann oder will:

Vollkontakt "Groin Kicks": ja.
Ist doch die Aufgabe des Prüflings, sich eben NICHT treffen zu lassen.
Schlägt es ein - Pech gehabt, intensiver trainieren, beim nächsten mal besser machen.

vielleicht meinte er ja auch, ob der prüfling seine verteidigung ebenso volles brett durchzieht um sich um jeden fall zu verteidigen. aber ein echtes randori bei dem beide gewinnen dürfen bei einer prüfung ist doch nett, wenn man dann sicherlich auch erwarten darf, das der prüfling gegen leute die weiter sind als er mehr verliert als gewinnt, aber das schmälert seine leistung ja nicht.

p.s. kennst du das sv buch von feldenkreis schon, wenn ja, ist es zu empfehlen? würde es als geburtstagsgeschenk verschenken wollen.

und ist http://www.tokio-hirano.de/index.html auch von euch ?
lol, wohl nicht -> http://www.tokio-hirano.de/technikframe.htm

netwolff
23-08-2010, 13:28
Was ist daran denn nun derart "unglaubwürdig", daß man meine Aussagen (die jederzeit überprüfbar sind) ins Groteske übersteigern muß, indem man mir unterstellt, ich hätte behauptet, daß in unseren Prüfungen "auf Leben und Tod gekämpft" würde ...?

Du hast mich etwas überinterpretiert oder ich mich zu sehr zum Sarkasmus hinreißen lassen. Du weißt, dass ich nichts gegen dich habe.

Mir kam es lediglich so vor, als würde es als völlig untypisch hingestellt werden, dass bei Prüfungen "mitgearbeitet" wird.

Muß man es deshalb ins Lächerliche ziehen, indem man mir Behauptungen in den Mund legt, die ich nicht gemacht habe ...?
Die gefällt dein eigener Stil nicht? ;)
Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, war nicht meine Absicht.

Deine Kritik am eigentlichen Thema ist vollkommen ok und zurecht geäußert - wenn auch manchmal sehr ins Lächerliche gezogen...hups, wo habe ich das schon mal gelesen? ;)

max.warp67
23-08-2010, 13:30
Er meinte genau das! :)

Der Prüfling darf (nee, soll ja) dann in der Prüfung seine Techniken wie Groin Kicks, Slaps aufs Ohr, Fingerstiche ins Auge mit Vollkontakt gegen seine Angreifer durchziehen. :ups:

O.K. wenn Ihr das so macht und gern habt sei es Euch gegönnt!

Wie viele ausgestochene Augen, Hodenprellungen, Fingerbrüche, geplatzte Trommelfelle usw. habt Ihr denn so pro Training oder Prüfung? :rolleyes:

Jetzt sagt blos nicht keine und komm mir von wegen kontrolliert, dann wärs ja wieder so wie bei den angeprangerten Weicheiern ;)

Oder kommt jetzt gleich wieder die Antwort: Nein der soll das schon kontrolliert machen, wir wollen uns ja nicht verkrüppeln.
Seh ich ein, dann muß der Partner aber doch wieder etwas kooperieren. Wäre ja sonst unfair. Einer darf mit Allem angreifen was er hat und der Andere sich nicht so wehren.

Mit viel gutem Willen, ich steh auch auf hartes Training und bin nicht als Softeis bekannt. Aber was manche hier von der Härte in ihrem Trainings- / Prüfungsalltag von sich geben ist einfach nur Blödsinn.

Einigen wir uns einfach mal darauf das man an die Grenzen des vertretbaren ran gehen kann und auch soll. Aber gezielte Körperverletzung (und das wäre es dann) kommt wohl eher sellten im Trainingsalltag vor. Egal wie hart hier einige meinen zu sein.

P.S. ich meine damit nicht etwa nur Rambat ;)

bluemonkey
23-08-2010, 14:04
Er meinte genau das! :)

Der Prüfling darf (nee, soll ja) dann in der Prüfung seine Techniken wie Groin Kicks, Slaps aufs Ohr, Fingerstiche ins Auge mit Vollkontakt gegen seine Angreifer durchziehen. :ups:

das ist dann die Hardcore-Variante von diesem hier: (ab 2:57)

YziUvBqX-zI

max.warp67
23-08-2010, 14:21
das ist dann die Hardcore-Variante von diesem hier: (ab 2:57)

YziUvBqX-zI

Na das ist doch mal ein realistisches Video in dem es nur von mit Vollkontakt angreifenden, unkooperativen Angreifern wimmelt. Die hauen, stechen und verteilen ja Kellen wie im echten Leben...... :D:D:rolleyes::rolleyes:

Rambat, leg los, wo bist Du wenn man Dich braucht? :p

rambat
23-08-2010, 15:32
-

heavenlybody
23-08-2010, 15:43
lenken wir das schiff mal wieder in andere fahrwasser.

würde jemand von euch, mit dem vorgeschmack aus den "trailern" und dem wissen über den netten preis, diese drei dvd kaufen?

heavenlybody
23-08-2010, 15:48
Mit viel gutem Willen, ich steh auch auf hartes Training und bin nicht als Softeis bekannt. Aber was manche hier von der Härte in ihrem Trainings- / Prüfungsalltag von sich geben ist einfach nur Blödsinn.

das solltest vielleicht etwas mehr ausführen, damit jene, die du da mit ins boot nimmst, stellung beziehen können bzw. eventuell aufgekommene fehlkommunikation beheben können. also sprich auf wen und welche aussage beziehst du dich.

max.warp67
23-08-2010, 15:53
Hey Rambat, nicht immer gleich so angefressen sein. ;)

Habe im letzten Absatz meines Posts doch geschrieben das im Post durchaus andere Mitschreiber gemeint waren, die hier auf dicke Hose machen. ;)

Bei all dem Geschimpfe hab ich meinem ersten Post geschrieben das ich inhaltlich bei vielen Deiner Aussagen sogar bei Dir bin, mußt mich also nicht komplett auf Deine Hateliste setzen.

Mich stört halt nur die Form Deiner Kritik. Ich hätte mir gewünscht das Du vieleicht die Herren auf dem Video mal persönlich gefragt hättest was Die so davon halten. Einer davon ist ein Freund von mir, den hab ich gefragt.

Ich will jetzt nicht sein Anwalt sein, deshalb nur ein paar seiner Punkte Ansatzweise:

1. Er findet den Titel der DVD-Reihe auch "saublöd". Der Verlag wollte den Titel aber haben um mehr Verkäufe zu erzielen. Nach seiner Sicht ist es eine Ansammlung von Ideen und Vorschläge für das JJ-Prüfungsfach: Gegen- und Weiterführungstechniken.

2. Viele der Angriffe findet er auch blöd und unrealistisch. Leider sind sie dem momentanen JJ-Kurs auf Prüfungen geschuldet. In diesem Video hatten sie leider keinen Auftrag zur Reformation des JJ, also musste er damit leben.

3. Er selbst findet das Du mit Deiner Kritik am JJ leider in vielen Dingen Recht hast. Aber auch er findet die Form und unreflektierte Vorgehensweise bzw. Deine teilweise doch persönlichen Beleidugungen als unfair und unangebracht.

Das JJ hat momentan wirklich ein Problem und Du legst den Finger in Wunden die viele kennen. Wir haben aber nicht alle die Macht / Lust / Energie das Große zu ändern. Aber im Kleinen können wir wirken. Glaub mir, meine Leute trainieren auch harte und böse SV. Sie versuchen diese auch, wenn irgendwie möglich, in ihrem Prüfungsprogramm unterzubringen. Wenn es echt mal nicht möglich ist, trainiert man die blödsinnigen Sachen mal dünn für die Prüfung und gut ist, Schwamm drüber. Deshalb sollen die gut und hart trainierenden Schüler doch trotzdem ihre neuen Gürtlegrade bekommen. Wenn man sich komplett verweigert hiesse es doch nur das die guten Sportler ewige Weissgurte blieben und so die Chance auf eine gute neue Generation Danträger verloren ginge.

Ich kenne einige JJ-Trainer die das genauso machen. Deshalb ist es unfair wenn Du in Deinem Rundumschlag alle JJ-Sportler pauschal niedermachst.

Teashi
23-08-2010, 16:22
Vollkontakt "Groin Kicks": ja.
im schlimmsten fall: abgestorbene hoden.

Läßt er sich mit einem Hebel gegen ein kleines Gelenk (Finger) erwischen - so what?
Muß er eben rechtzeitig tappen.
im schlimmsten fall: gebrochene finger und eingeschränkte gelenkbeweglichkeit für den rest des lebens.

Tritte aufs Kniegelenk? Ja.
Und?
im schlimmsten fall: gezerrte und gerissene bänder oder meniskusschaden.

Slaps aufs Ohr?
Ja.
Und?
im schlimmsten fall: geplatztes trommelfell und ohrschaden.

Wir machen es halt so, wie ich es beschrieben habe.
wie hoch ist die verletzungsrate bei euch?

Wobei der Gegner, der stets ein Fortgeschrittener ist (meist ein Schwarzgurt) nicht so ... unbedarft ist, bspw. einen Fingerhebel vorsätzlich so durchzuziehen, daß der Prüfling (wenn er so blöde war, sich erwischen zu lassen) mit einem gebrochenen Finger die Prüfung abbrechen muß.
ich muss dir nicht sagen das man im eifer des gefechts, schnell die kraft überdosieren kann, besonders weil ein kampf keine kontrollierte umgebung ist.

ein fingerhebel bei einem gegner der noch in einer schnellen bewegung ist, die er nicht einfach so abbrechen kann und es knackt. ein zu starker schlag gegen das ohr und du bist taub. ist es das wert? nein!

vollkontaktsparring ist ok, aber solch gefährliche techniken müssen sehr bedacht geübt werden, oder es bleiben keine schüler mehr, die sich verkrüppeln lassen können/wollen.

die erste und wichtigste regel im training ist, die schüler verletzungsfrei zu halten. wenn es dir wirklich so egal ist, wie es in deinem beitrag rüberkommt, dann bin ich ehrlich gesagt geschockt.

rambat
23-08-2010, 16:35
-

heavenlybody
23-08-2010, 16:40
im schlimmsten fall: abgestorbene hoden.

ZatkCJbk6vAqXtLCKX3PZM
solange man nicht so heftig drauf ist ;)

ich lege mal noch nach
a86cQobU-n4&feature=related

rambat
23-08-2010, 16:42
-

Griphes
23-08-2010, 16:50
Wer bereit ist das Schwert zu ergreifen, sollte auch bereit sein durch´s Schwert umzukommen
:fechtduel

Ist glaub ich ein japanisches Sprichwort, könnte mich aber auch irren...

max.warp67
23-08-2010, 17:01
qXtLCKX3PZM
solange man nicht so heftig drauf ist ;)

Was machen die da? Ist das irgendeine Variante von SM-Spielchen :ups: :D

heavenlybody
23-08-2010, 17:04
Was machen die da? Ist das irgendeine Variante von SM-Spielchen :ups: :D

ich hab mal noch nachgelegt ... das ist ein krasser meister.

Lutablob
23-08-2010, 17:30
Es gibt auch beim streng reglementierten Training/Wettkampf immer wieder schwere bis schwerste Verletzungen. Es läßt sich nicht vermeiden, auch nicht durch superstrenge Regeln.
Verstehst du, was ich dir sagen möchte?

FG
Rambat

Das ist aber ein schwaches Argument wenn ich das mal einwerfen darf. Natürlich können auch mit noch so strengen Regeln immer Unfälle und Verletzungen passieren, aber das macht Regeln doch nicht obsolet. Die schwere und Frequenz von Verletzungen lässt sich doch über Regeln gut managen.

califax
23-08-2010, 17:59
Vollkontakt "Groin Kicks", Fingerstiche, Hebel gegen kleine Gelenke, Tritte aufs Kniegelenk, Slaps aufs Ohr ............. :ups:

Ich hab Judo Preetz noch nicht gesehen, aber dieser Thread hat ja auch ein anderes Thema, und wenn ich mal von unserem kleinen Dojo extrapolieren darf:

VK heißt nicht, daß man den anderen umbringt. Zur KK sollte schon gehören, daß man bis zum Schwarzgurt Wirkungstreffer der Situation angemessen dosieren lernt.

Kick to the Groin: Ein Grundprinzip ab der ersten Übung muß es sein, sich so zu bewegen, daß man keinen Eierbecher braucht. Deshalb wird in den trad. jap. KK bis zur Vergasung Kata gemacht. Da schleift man ein, sich immer so zu bewegen, daß der Gegner da einfach nicht rankommt, egal, was er gerade tut.
Tai Sabaki.
Ob man das in den unteren Schülergraden nun mit VK durchsetzt oder durch Intervention vom Lehrer, ist ebenso zweitrangig wie die Entscheidung zwischen Prüfungskampf und Prüfungskata.
Aber wer dieses Prinzip nicht beachtet, hat die erste und entscheidende Lektion nicht ausreichend gelernt. Wer einigermaßen in Linie steht und die Distanzen beachtet, wird auch nicht, zumindestens nicht wirksam, in die Eier getroffen.

Fingerstiche werden bei uns schon in den Anfängerkatas durchgezogen. Tut halt ein bißchen weh, hilft manchmal beim Beeinflussen des Gleichgewichts, ist aber echt keine große Sache. Fingerstiche zu den gefährlichen Punkten der Kehle oder in die Augen macht man natürlich nicht. Die kann man mit wachsender Treffsicherheit später ganz automatisch.

Hebel gegen kleine Gelenke: Machen wir schon in den Katas von Anfang an. Man setzt halt keine Zerstörungshebel an, sondern geht auf Kontrolle. Und natürlich wird das Können des Gehebelten beachtet, damit er noch rechtzeitig nachgeben kann. Aber der Hebel muß richtig sitzen, da wird nix angedeutet.

Tritte aufs Kniegelenk - Wegen der Yoroigeschichte der Ryus sind die bei uns nicht so sonderlich gefährlich, wenn sie korrekt ausgeführt werden. Aber wenn so ein Bein vorwitzig vorsteht, setzt man sich in den höheren Graden auch schon mal drauf.

VK-Ohrenklatschen machen wir bei uns nicht. Das muß man auch nicht üben. Wenn man eine Backpfeife austeilen kann, kann man die auch aufs Ohr plazieren.

Insgesamt sehe ich das nicht so schlimm. Es kommt vor allem auf die Prüfer und Prüfungsgegner an. Wenn diese verantwortungsvoll agieren, hält sich das Risiko in Grenzen. Und da die Prüfungsgegner wohl selbst nichts zu gewinnen haben...

Alfons Heck
23-08-2010, 20:35
Hallo max,

2. Viele der Angriffe findet er auch blöd und unrealistisch. Leider sind sie dem momentanen JJ-Kurs auf Prüfungen geschuldet. In diesem Video hatten sie leider keinen Auftrag zur Reformation des JJ, also musste er damit leben.
also zB im 3.Teil www. youtube.com/watch?v=QtVbChNFNC4&feature=related ab sec 37 finden wir in der Darstellung mindestens folgende Probleme die von den handelnden Personen ausgehen:
- Der Angreifer zielt auf die Brust statt zum Hals. (Die Ausführung des Angriffes ist unrealistisch)
- Der Verteidiger steht starr und läßt dann den Oberkörper nach vorne fallen. Damit erzeugt er keinen wirkungsvollen Hebel. (Die Abfangbewegung im Stand und die Hebelerzeugung sind unrealistisch)
- Die Position mit dem gegriffenen gezogenen Arm bietet allerdings mehrere Möglichkeiten der Weiterführung; Ausführung einer Hebeltechnik. Aber was passiert? Er läßt den Arm los und sucht nach einem Bein.
-Die Opferfallwurftechnik ist schon sehr merkwürdig.
usw

Also mal abgesehen davon ob die Situation an sich realistisch ist, ist die Ausführung mangelhaft.

Gruß
Alfons.

Security
23-08-2010, 21:21
Diese ganzen Endlos-Verkettungen, deren unverstandenes Konzept man im JuJu offenbar den FMA entlehnt hat, führen nirgendwohin.

Gibt es ein Konzept bei Endlosverkettungen? Gibt es in den FMA Kettentechniken? Heißt "Cadena" was in den FMA gelehrt wird gar Kette?

Hier zum Meditieren mal ein Beispiel dafür, was die Gracies unter SV verstehen.

YouTube - Jiu Jitsu Self Defense (http://www.youtube.com/watch?v=erQ7AVtcwec)

Das positive Gegenbeispiel, ein Meister der SV:

YouTube - Carl Cestari self defense (http://www.youtube.com/watch?v=vllzFYT9sDk)

YouTube - Carl Cestari on REAL Knife-Fighting... (http://www.youtube.com/watch?v=RHgsv6Sg2Po)

YouTube - Carl Cestari self defense 2 (http://www.youtube.com/watch?v=rEIj47ggMfo)

YouTube - Carl Cestari self defense 4 (http://www.youtube.com/watch?v=sipKxGNH7y8&feature=related)

Man kann die YouTube Clips von Cestari m.E. wirklich jedem empfehlen. Egal welcher Stil.

Beste Grüße

bluemonkey
23-08-2010, 21:34
YouTube - Carl Cestari self defense 4 (http://www.youtube.com/watch?v=sipKxGNH7y8&feature=related)

warum trägt der Schienbeinschoner? :)

Security
23-08-2010, 21:46
warum trägt der Schienbeinschoner? :)

Wahrscheinlich sind die Gracies in der SV doch effektiver. Sie brauchen nämlich keine Schienbeinschoner und wehren wie ihr SV-Video und ihre SV-Bücher zeigen auch Waffen mit links und einem Hebel im Stand ab. Drei Siege bei den UFC können nicht lügen. ;) Cestari schafft es ja nicht einmal, ein kleines Messerchen abzuwehren. So ein Versager...

Jetzt trainiere ich wieder meine FMA-Cadena-Kettentechniken. Was gibt es schöneres, als am Abend nach getaner Arbeit die Rattanstöcke zum Klang der Buschtrommeln im Kreise herumzuwirbeln?

Hier noch ein sehr guter Mann, der beides kann, MMA und SV:
http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y

Gruß

rambat
23-08-2010, 23:28
Security erwähnte die FMA ...
Das brachte mich zurück zu den Philippinen.
Schrieb hier nicht ein User:

Soweit ich das nachlesen konnte, griffen die Japaner die Philippinen 1938, 10 Stunden nach der Bombardierung amerikanischer Schiffe in Pearl Harbour, an. Die Filipinos verteidigten ihre Inseln zusammen mit den US-Truppen.

Ich hab mich ja schon weidlich lustig darüber gemacht.
Ich hab auch in meinen Beiträgen - vielleicht ungewohnt subtil - die Jahreszahl 1938 hervorgehoben.

Ich tat es deshalb, weil ich dachte, daß ein derartig grober Schnitzer doch nicht nur mir auffallen könne ...

Also ... wie soll ich sagen ... der Angriff auf Pearl Harbor (ohne "u") erfolgte am 7. Dezember 1941.
Wenn Japan also "10 Stunden später" die Philippinen angriff, so kann das nun mal nicht 1938 erfolgt sein ...

Ich sage: wer derart "recherchiert" und derlei Dinge hier ins Forum schreibt, um seine Argumentation zu "stützen", der hat keinen Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden.
Fehler machen wir alle, das ist nicht zu leugnen.
Aber solche ...?
Und immer wieder ...?

FG
Rambat

Security
23-08-2010, 23:54
Ich sage: wer derart "recherchiert" und derlei Dinge hier ins Forum schreibt, um seine Argumentation zu "stützen", der hat keinen Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden.
Aber solche ...?
Und immer wieder ...?

FG
Rambat

Auch bei den FMA m.E. viel zu selten :) und viel zu oft :(
Stimmt auch, dass wir alle Fehler machen. Aber wenn die Lernkurve gar nicht stimmt, dann stimmt etwas nicht im Kopf. Auch da gebe ich Dir Recht.

Beste Grüße

bluemonkey
24-08-2010, 08:08
Schrieb hier nicht ein User:

Ich hab mich ja schon weidlich lustig darüber gemacht.
Ich hab auch in meinen Beiträgen - vielleicht ungewohnt subtil - die Jahreszahl 1938 hervorgehoben.

Ich tat es deshalb, weil ich dachte, daß ein derartig grober Schnitzer doch nicht nur mir auffallen könne ...

Also ... wie soll ich sagen ... der Angriff auf Pearl Harbor (ohne "u") erfolgte am 7. Dezember 1941.
Wenn Japan also "10 Stunden später" die Philippinen angriff, so kann das nun mal nicht 1938 erfolgt sein ...

Aber solche ...?
Und immer wieder ...?

das gibt mir jetzt keinen Erkenntnisgewinn über den User, der den Fehler gemacht hat, aber einige Informationen über Dich;)

kanken
24-08-2010, 08:14
Die "stehende Welle" ist eine Hüftbewegung, die den ganzen Körper erfaßt und ohne die viele Würfe nicht so präzise und schnell ausgeführt werden können.

Bei Hirano sieht man sie kaum noch, selbst wenn man weiß, was er macht.
Es ist wie in jedem Kampfsystem, welches diesen Namen verdient: man geht zuerst mit großen, ausholenden und sogar völlig übertriebenen Bewegungen vor, damit der Motorkortex diese abspeichern kann. (Manche Jûdô-Kata enthalten solche übertriebenen Bewegungen).

Und dann passieren Dinge wie bei Mifune ...

Kanken als Arzt kann euch dazu mehr sagen.

FG
Rambat

Es ist so wie Rambat sagt, der Körper lernt über große Bewegungen hin zu kleinen. Es wird dabei vor allem die Ansteuerung der Muskeln verbessert, aber auch die Kraft, die ein Muskel entwickeln kann. Da die Haltemuskulatur des Körpers zum größten Teil unbewußt arbeitet muss man sich gewisse Bewegungsmuster antrainieren, die der Körper unterbewußt abruft. Dazu eignet sich am besten das bildliche lernen "stehende Welle".
Ich verzichte an dieser Stelle mal darauf auf die ganzen neurophysiologischen/anatomischen Begebenheiten im Detail einzugehen, dass das zu sehr ins fachchinesische Abdriften würde. Rambat hat es kurz und griffig zusammengefaßt.

Grüße

Kanken

heavenlybody
24-08-2010, 11:42
das gibt mir jetzt keinen Erkenntnisgewinn über den User, der den Fehler gemacht hat, aber einige Informationen über Dich;)

tolle floskel :ironie:

aber wenn es dir keinen erkenntnisgewinn bringt, dann schreibe ich mal, in welche richtung meine erkenntnis geht:

der user schreibt ne falsche jahreszahl, okay, man kann sich mal vertippen, aber dann zeigt es mir, dass er nicht nochmal über seinen text gelesen hat, okay, muss man auch nicht. aber spätestens nachdem jemand berechtigten zweifel an meiner aussage angemeldet hat, hätte ich mich doch a bissel eingehender mit der thematik befasst und nochmal gelesen was ich da alles geschrieben habe.

aber sei's drum, der hammer an der aussage ist:

Soweit ich das nachlesen konnte,

das lässt den leser in aller regel darauf schließen, dass der autor sich vor seiner aussage durch lesen ausreichend informiert hat, was dabei rausgekommen ist, das konnten wir ja lesen. aber die aussage kam ja nicht von irgendwem, sondern gerade von jemandem der ab und an mal sowas schreibt:

- also bitte nachlesen, wenn man es denn beherrscht.

[...]

Insofern melde ich jetzt einfach mal Zweifel an, ob du das Lesen wirklich beherrscht?

Vielleicht kannst du wirklich nicht lesen und wenn du das kannst, hapert es einfach nur am verstehen.

Ich schreibe doch in deiner Sprache? Wo ist dein Problem das zu lesen, was ich geschrieben habe?

Mein absoluter Favorit:

Einige beherrschen die deutsche Rechtschreibung nicht, andere das Lesen und Video schauen. Was hilft es...sie machen es dennoch immer und immer wieder...ney ney ney...wat ne Qual...

klar, die zitate mögen aus ihrem kontext gerissen sein, aber sie verdeutlichen wie sehr doch der user anderen mangelnde lese- und verständnisfähigkeiten vorwirft, ja geradezu darum bittet genau zu sein. wie es scheint bellen betroffene hunde eben doch am lautesten. :D

Holzkeule
24-08-2010, 11:45
Hi AndyLee,

welchen Inhalt hast du von mir genau?

Viele Grüße

Christian

Na den hier :

"Ein weiterer Beweis für die Effektivität dieser Kampfkunst ist die Tatsache, dass sich eine der größten Katana-Sammlungen (das sind die scharfen Schwerter der Samurai) auf den Philippinen befindet. Diese sind nach den Kämpfen zwischen Philippinos und den Samurai als Beute übriggeblieben "

Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu/) -> OMC Kali Arnis

Bezieht sich das jetzt wirklich nur auf das Andenkensammeln während des 2. WK oder sind die ein paar Jahrhunderte vorher schon mal aneinandergerasselt ?

Chris_B
24-08-2010, 12:41
Na den hier :

"Ein weiterer Beweis für die Effektivität dieser Kampfkunst ist die Tatsache, dass sich eine der größten Katana-Sammlungen (das sind die scharfen Schwerter der Samurai) auf den Philippinen befindet. Diese sind nach den Kämpfen zwischen Philippinos und den Samurai als Beute übriggeblieben "

Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu/) -> OMC Kali Arnis

Bezieht sich das jetzt wirklich nur auf das Andenkensammeln während des 2. WK oder sind die ein paar Jahrhunderte vorher schon mal aneinandergerasselt ?

Stimmt das steht auf meinen Seiten und auf denen des Mannheimer Judo Clubs. Ich hab die ganze Diskussion nicht verfolgt, meinte aber die Aussage steht in einem Zusammenhang mit einem bestimmten Datum.

VG

Christian

Daemonday
24-08-2010, 13:09
Mich würde auchmal die Lokation von der Smammlung auf den philis intresieren. Habe Verwante dort und war selber auch schon auf den Inseln.^^

Lg
Micha

Chris_B
24-08-2010, 14:18
Mich würde auchmal die Lokation von der Smammlung auf den philis intresieren. Habe Verwante dort und war selber auch schon auf den Inseln.^^

Lg
Micha

Hi Micha,

sorry die kenne ich leider nicht. Ich habe die Bücher 2004 geschrieben (ist halt schon mehr als 3 Tage her). Ich müsste mal in meinen Unterlagen nachsenen meine aber (kann falsch sein, da muss ich nochmal nachschaun!!!) das ich das von Mike Inay habe. Wenn ich überflüssige Zeit habe, suche ich das mal raus. Die Lokation selbst, kannte ich aber noch nie.

VG

Christian

rambat
24-08-2010, 16:29
-

Susa1986
24-08-2010, 16:39
Bluemonkey -

hier die ungeschönte Wahrheit: ich bin böse, gemein, hinterhältig, habe keine Ahnung von (hier bitte passendes Sachgebiet einsetzen) und friste mein armseliges, sinnentleertes Dasein damit, hier im Forum kenntnisreiche Experten des/der (auch hier bitte passendes Sachgebiet einsetzen) in unverschämter und neiderfüllter Weise zu diskreditieren.
:

und noch viel schlimmer, du liest meine geistigen ergüsse nicht *kreisch* *hüpf* :ups: hatte doch fast unmitelbar nach der 38 ne andere zahl ins spiel gebracht *schmollen geh*

dann hat der bestimmt meine ganzen tollen links auch nicht angeguckt der gemeine brutale unwürde rambat der *zeter* und dass schon in post 327 jawoll ja und und und die antwort war auch noch perfekt die beste zahl von allen, ja von allen!!!!!!! 42

sbenji
24-08-2010, 16:47
Eine Katana Sammlung bedeutet in dem Kontext nicht viel.
Auch wenn sie alt ist.
Katanas wurden exportiert.
Und Verschenkt.

Daher wäre für mich anderes Kriegsmaterial aussagekräftiger.

Vor allem aber würde mich interresieren, was für Katanas es sind.
wenn da 100te Prunkstücke rumliegen haben sie wohl eher weniger
Truppen erschlagen. (höchstens mehrere politische Delegationen)

also:
BILDER
und wann und wo waren denn die Schlachten.

Was dann immer noch nicht auf die Kampkunst schließen lässt.
ein Krieg wird primär durch Spionage und Taktik gewonnen.

Gast
24-08-2010, 17:05
Ich finde die Katana-Sache verdient einen eigenen Thread... Ist nämlich wirklich interessant, führt aber vermutlich dann noch weiter weg von den Videos und der Diskussion um die SV-Tauglichkeit des gezeigten...

Außerdem ist - und ich glaube, da bin ich nicht der einzige - noch das Verlagen groß, eine "Lehr-DVD" zu sehen (genannt zu bekommen) wo 1.) SV drauf steht und 2.) vor allem auch SV drin ist!

AndyLee
24-08-2010, 17:42
der user schreibt ne falsche jahreszahl, okay, man kann sich mal vertippen, aber dann zeigt es mir, dass er nicht nochmal über seinen text gelesen hat, okay, muss man auch nicht. aber spätestens nachdem jemand berechtigten zweifel an meiner aussage angemeldet hat, hätte ich mich doch a bissel eingehender mit der thematik befasst und nochmal gelesen was ich da alles geschrieben habe.

Ich habe mich in einer Jahreszahl geirrt, weil ich zwar richtig zitiert aber nicht noch einmal über den Text selbst gelesen habe....JA! Ich habe es nicht geändert, weil der Fehler nun einmal passiert war und ich ihn nicht vertuschen wollte. Viel wichtiger erscheint es mir festzustellen, das in Sachen "Katana-Sammlung " recherchiert wird, was ja der eigentlich Aufhänger war, von wegen der Effizienz der FMA - du erinnerst dich vielleicht noch ganz ganz schwach daran?

Es ging mir in der Sache allerdings mehr um das Mifune-Video, was ich kritisierte und damit wohl etwas sehr böses tat: Man darf alles Kritisieren (das Ju-Jutsu Video darf man sogar sinnbildlich "in die Tonne kloppen - was ja auch wirklich ausgekostet wurde) geht es um die eigene Substanz hört die Kritikfähigkeit auf...man beleidigt, denunziert, mobbt...eine wirklich üble und böswillige Art, um Kritiker mundtot zu machen und um nichts anderes geht es hier.

So eine rohe, unintelligente u. kindische Umgangsart habe ich nicht drauf und noch nie praktiziert. Wenn du dich also mit meinen Fehlern auseinandersetzt, dann würde ich dir vorschlagen, erstmal deine Hausaufgaben zu machen, bevor du mir hier so einen Schnickschnack vorwirfst, von wegen "uhhhh....böser Fehler....falsches Datum....uhhhhh....gleich Kopf ab.."

Ich erinnere mich z. B. daran, dass der User rambat mir irgendwann mal unterstellte, ich würde nur das Anfangsvideo verteidigen, was definitiv nicht stimmte, was ich bereits auf der 3. Seite in einem riesigen, eigentlich nicht zu übersehendes Posting deutlich artikuliert. Was machen wir nun? Rambat auf die Folterbank oder hinrichten? Was macht man überhaupt mit Leuten, die eine eigene Meinung vertreten, die zufällig nicht konform mit der eigenen geht...verspotten und verhöhnen, so wie u. a. auch du es hier praktizierst?

@sbenji
Eine Schlacht wurde aber praktisch im Kampf Mann gegen Mann ausgetragen...in sofern waren zumindest kämpferische Fähigkeiten sehr gefragt.

grosserdrache
24-08-2010, 17:45
Ich finde die Katana-Sache verdient einen eigenen Thread... Ist nämlich wirklich interessant, führt aber vermutlich dann noch weiter weg von den Videos und der Diskussion um die SV-Tauglichkeit des gezeigten...

Außerdem ist - und ich glaube, da bin ich nicht der einzige - noch das Verlagen groß, eine "Lehr-DVD" zu sehen (genannt zu bekommen) wo 1.) SV drauf steht und 2.) vor allem auch SV drin ist!

Hat den keiner, der sich so Wortreich über die an anfang aufgeführten Clips aufgeregt hat, eine eigene SV DVD produziert?:ups:

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass der Titel dieser DVD's sehr unglücklich gewählt wurde
und dass es eigentlich um das JJ prüfungsfach Gegentechniken und weiterführungen geht.

Bei den Gegentechniken gehrt es darum, dass, wenn bei mir eine Technik angesetzt wird, ich diese
Technik, bevor sie enggültig wirkt, kaputtmache und danach selber eine Technik ansetze.

Bei der Weiterführung setze ich eine Technik an, der Gegner macht die Technik kaputt und ich setze eine andere
Technik an, wobei man die Kraft des Gegners weiterführen soll.

Wenn man kein JJ nach DJJV betreibt, ist es natürlich leicht, dies alles für Unsinn zu halten.

Falls aber aber JJ - Prüfungen ablegen will, muß man sich damit befassen.

Und für diesen Personenkreis können die DVD's Anregungen geben.

sbenji
24-08-2010, 18:37
@sbenji
Eine Schlacht wurde aber praktisch im Kampf Mann gegen Mann ausgetragen...in sofern waren zumindest kämpferische Fähigkeiten sehr gefragt.

zum Teil Ja.
aber nur zum Teil.

(vereinfachte) Beispiele:

Rom

Die Römer eroberten den Mittelmeerraum

Nur waren die Römer keine so guten Kämpfer außer eben in einer offenen Felschlacht (ihre Kriegskunst war eben hierauf spezialisiert). Hier war die Römische Kriegsmaschienerie sehr effektiv.

Aurelians Legion hatte allerdings schon Probleme einen Aufstand von Zivilisten in Rom niederzuschlagen.
Vorher hatte er ein Problem mit den Allemannen, die richtung Rom marschiert sind. Die Römer mussten heftig einstecken, bis es ihnen gelang die Invasoren in einer Feldschlacht zu stellen.

Armenius nutzte das Wissen um die schwäche der Legion und griff die Römer im Wald an (Varusschlacht).
Die Römer wurden im Wald in einen Hinterhalt gelockt und Angegriffen.
Keine Formation möglich nur Kampf Mann gegen Mann (und auch 1 vs 2 ).
Die Römer waren dafür weder ausgebildet noch ausgerüstet.

zurück zu Aurelian:
Er hat eine Schlacht gewonnen, in dem er seine Reiterei fliehen ließ!
Naja sie hat eien Moment später die Verfolger angegriffen.
(Scheinrückzug)
Er hat die Überlegene feindliche Armee so aufgespalten

Und jetzt mal ein ganz banales Beispiel:
die Satsuma rebbelion.
Die Kaiserliche Armee hatte doppelt so viele Verluste.
Die Samurai verloren trotzdem durch die "Blanke Masse" der kaiserlichen Armee.

Und zum Schluss: Was ist der Beste Weg eine Festung/Stadt einzunehmen?
Verrat! wenn du Beispiele willst lies die Bibel.

Was ich damit sagen will: wie ich kämpfe (Taktik) entscheidet mehr über einen Sieg als die Ausbildung meiner Männer.
Und damit ich weis wie ich zu Kämpfen habe muss ich nur wissen wo die Stärken und Schwächen meines Feindes liegen, was er vorhat, wo er ist, usw. (Spionage)

heavenlybody
24-08-2010, 18:49
Viel wichtiger erscheint es mir festzustellen, das in Sachen "Katana-Sammlung " recherchiert wird, was ja der eigentlich Aufhänger war, von wegen der Effizienz der FMA - du erinnerst dich vielleicht noch ganz ganz schwach daran?

hmm ... gaaaannnnzzzz schwach ;) und ich stimme dir zu.

Ich habe mich in einer Jahreszahl geirrt, weil ich zwar richtig zitiert aber nicht noch einmal über den Text selbst gelesen habe....JA! Ich habe es nicht geändert, weil der Fehler nun einmal passiert war und ich ihn nicht vertuschen wollte.

als orientierungshilfe:

der user schreibt ne falsche jahreszahl, okay, man kann sich mal vertippen, aber dann zeigt es mir, dass er nicht nochmal über seinen text gelesen hat, okay, muss man auch nicht.

okay und was ist jetzt so wild an meiner aussage, dass du dich vertippt hast und nicht nochmal drüber gelesen hast?

Es ging mir in der Sache allerdings mehr um das Mifune-Video, was ich kritisierte und damit wohl etwas sehr böses tat: Man darf alles Kritisieren (das Ju-Jutsu Video darf man sogar sinnbildlich "in die Tonne kloppen - was ja auch wirklich ausgekostet wurde) geht es um die eigene Substanz hört die Kritikfähigkeit auf...man beleidigt, denunziert, mobbt...eine wirklich üble und böswillige Art, um Kritiker mundtot zu machen und um nichts anderes geht es hier.

also ich hoffe mal, dass du nicht mich damit meinst, wenn ja, dann bring mal beispiele.

So eine rohe, unintelligente u. kindische Umgangsart habe ich nicht drauf und noch nie praktiziert. Wenn du dich also mit meinen Fehlern auseinandersetzt, dann würde ich dir vorschlagen, erstmal deine Hausaufgaben zu machen, bevor du mir hier so einen Schnickschnack vorwirfst, von wegen "uhhhh....böser Fehler....falsches Datum....uhhhhh....gleich Kopf ab.."

wie du ja nun lesen konntest, habe ich zu keiner zeit geschrieben, dass ich deinen fehler als "bösen fehler" angesehen habe, auch habe ich nicht deinen kopf gewünscht. ich war jedoch so vermessen und habe ihn als einfachen tippfehler bezeichnet, wo werfe ich dir da schnickschnack vor?

naja, und deine anderen entgleisungen "rohe, unintelligente u. kindische Umgangsart" entlocken mir nur ein leichtes schmunzeln und ein gedankliches tsseeee, sofern du damit indirekt wirklich mich meinen solltest.

...verspotten und verhöhnen, so wie u. a. auch du es hier praktizierst?

na dann bring mal ein paar beispiele über die "leute", welche ich hier verhöhne und verspotte.

Teashi
24-08-2010, 19:20
Und jetzt mal ein ganz banales Beispiel:
die Satsuma rebbelion.
Die Kaiserliche Armee hatte doppelt so viele Verluste.
Die Samurai verloren trotzdem durch die "Blanke Masse" der kaiserlichen Armee.
und modernste waffen.

Daemonday
24-08-2010, 19:44
@Chris_B

sorry die kenne ich leider nicht. Ich habe die Bücher 2004 geschrieben (ist halt schon mehr als 3 Tage her). Ich müsste mal in meinen Unterlagen nachsenen meine aber (kann falsch sein, da muss ich nochmal nachschaun!!!) das ich das von Mike Inay habe. Wenn ich überflüssige Zeit habe, suche ich das mal raus. Die Lokation selbst, kannte ich aber noch nie.
Nunja mir würde es schon fürs erste Reichen ob es sich wirklich um Katana oder nur um Gunto handelt. Ich komme die nächsten Jahre eh nichtmehr auf die Phillis.

@AndyLee

Ich habe mich in einer Jahreszahl geirrt, weil ich zwar richtig zitiert aber nicht noch einmal über den Text selbst gelesen habe....JA! Ich habe es nicht geändert, weil der Fehler nun einmal passiert war und ich ihn nicht vertuschen wollte.
Mich für meinen Teil stört die falsche zahl nicht, Fehler passieren, aber wenn man etwas falsches schreibt ist es nur logisch verbessert zu werden.

Viel wichtiger erscheint es mir festzustellen, das in Sachen "Katana-Sammlung " recherchiert wird, was ja der eigentlich Aufhänger war, von wegen der Effizienz der FMA - du erinnerst dich vielleicht noch ganz ganz schwach daran?Zum einem wüsste ich von keinem Krieg den die Bushi mit den Philippinen hatten.
Zum anderen glaube ich auch nicht das sie da groß Chancen gehabt hätten, man bedenke was sie mit den emishi und den anderen Ureinwohnern Japans angestellt haben.
Außerdem war das Katana nie die Hauptbewaffnung der bushi, Wenn man große Mengen Yaris, oder Yumis dort gefunden hätte wäre das etwas anders.
Ich kenne die besagte Sammlung nicht, aber ich denke mal sehr stark das es sich hier um Gunto (Offiziersschwerter in der modernen Kaiserlichen Armee) und nicht um Katana handelt.

Es geht darum das in Fall A jemand versucht eine DVD Serie zu verkaufen die sehr großen Käse zeigt.
Und im Fall B wird ein Video kritesiert, mit den Worten das würde auch nie funktioniern, allerdings zeigt es einen Mann der mehr als einmal bewiesen hat das er kämpfen kann.

Wenn man Mifune nicht kennt und nicht weis wen der Mann alles den ***** versohlt hat dan ist es lediglich Unwissenheit und die ist in diesem Fall zwar entschuldbar, das ändert aber nichts von der unqualifiziertheit der Ausssage.

Eine Schlacht wurde aber praktisch im Kampf Mann gegen Mann ausgetragen...in sofern waren zumindest kämpferische Fähigkeiten sehr gefragt.Hmm ich frage jetzt mal gelinde: hast du jemals sowas wie eine militärische Ausbildung genossen? Kampf Mann gegen Mann klingt sehr nach Sport und nicht nach Krieg.

@grosserdrache

Wenn man kein JJ nach DJJV betreibt, ist es natürlich leicht, dies alles für Unsinn zu halten.
Jup aber auch wenn man sich selbst von dem unvermögen von einigen JJkas überzeugen konnte.

@sbenji
Guter post^^

Zum JJ allgemein:
ich höre immerwieder in diesem Thread das man im JJ ja so frei wäre Sachen aus anderen KK,s einbringen zu dürfen.
Aber es ist doch nicht Sinn einer KK das man sich alles in anderen Stilen besorgen muss.
In einer KK die Schläge, Tritte Hebel und Würfe aufbaut muss man doch wenigstens irgendein Basiswissen diesbezüglich vermitteln können.

Zum Thema Prüfungen:
bei uns läuft das so:
Die Prüfungen sind immer auf den prüfling zugeschnitten. Eine 46 jährige Frau die nur 1x die Woche kommt, sich aber Mühe gibt wird bei uns anders behandelt als der 25 Jährige der 4x die Woche kommt, auf jedes Seminar geht usw.

Bei dem Suchti wird davon ausgegangen das er die basics drauf hat. Auch wird erwartet das er Begrifflichkeiten gelernt hat und das er einige Formen auswendig weiß.

Ab den goldsternen (4er Kyu) wird erwartet das er nichtnur die formen vorführen kann sondern das prinzip einer form verstanden hat und es abwaandeln und einsetzen kann.
Auch wird abda erwartet das man nen Randori übersteht ohne das einem ein Auge fehlt.
(achja bei uns ist auch im Randori alles erlaubt, Was nicht Mutwillig zu langfristigen schädigungen oder dem Tot des anderen führt)

Wer sich ne Prüfung bei uns ansehen will soll das am nächsten Sonntag tun.

Lg
Micha

heavenlybody
24-08-2010, 20:11
@Chris_B

Nunja mir würde es schon fürs erste Reichen ob es sich wirklich um Katana oder nur um Gunto handelt. Ich komme die nächsten Jahre eh nichtmehr auf die Phillis.

würde mich auch interessieren, gunto könnte ich mir ja noch vorstellen, aber ich habe heute schon a bissel im netz gesucht und kann dazu leider nix finden.

bei zweiter wk und "katana-sammlung" hätte ich wenn dann eher in richtung us spekuliert.

rambat
24-08-2010, 20:39
-

sbenji
24-08-2010, 20:45
und modernste waffen.

Hatten die Samurai auch.

Es gieng auch nicht um "Keine Schusswaffen verwenden" sondern um den Verlust der Vergünstigungen die die Samurai genossen.

heavenlybody
24-08-2010, 20:59
Und zum Schluss: Was ist der Beste Weg eine Festung/Stadt einzunehmen?
Verrat! wenn du Beispiele willst lies die Bibel.

Was ich damit sagen will: wie ich kämpfe (Taktik) entscheidet mehr über einen Sieg als die Ausbildung meiner Männer.

ja, verrat erweist sich häufig als nicht zu unterschätzenden einflussfaktor, zb der von kobayakawa hideaki in der schlacht von sekigahara. wie wichtig taktik ist hat man da und schon im vorfeld gut sehen können.

Teashi
24-08-2010, 22:25
Hatten die Samurai auch.

Es gieng auch nicht um "Keine Schusswaffen verwenden" sondern um den Verlust der Vergünstigungen die die Samurai genossen.
die kaiserliche armee hatte wohl mehr waffen, wie moderne kanonen, gewehre, maschinengewehre etc.

sbenji
24-08-2010, 22:31
die kaiserliche armee hatte wohl mehr waffen, wie moderne kanonen, gewehre, maschinengewehre etc.

Und doppelt soviele Verluste

insgesammt kamen 2 Kaiserliche Soldaten auf einen Samurai.
um diese Verhältnis gieng es mir.

Auch wenn man die ereignisse genauer betrachten muss so sollen seitens der Samurai auch einige Taktische Fehler geschehen sein aber bei diesem Punkt gieng es mir um die Niederlage trotz besserer Kampffertigkeiten.

Paul2102
24-08-2010, 23:40
Bei der Weiterführung setze ich eine Technik an, der Gegner macht die Technik kaputt und ich setze eine andere
Technik an, wobei man die Kraft des Gegners weiterführen soll.

Aber es muss auch Sinn machen und/oder einen Hintergrund haben.

Ich habe echt keine Ahnung von Judo oder JJ....aber ich kann durchaus beurteilen, dass es keinen Sinn macht, dem Gegenüber in einer Situation (und es ist als SV deklariert!!) z.B. die hand über Gesicht und Mund zu halten und damit zu drücken/zu hebeln.

Das weiß doch jeder nach einem SV-Kurs, dass man das NIE NIE NIE macht. Dieses grundlegende Prinzip wird beispielsweise in dem Video (und ich will mich mal daran festhalten, dass ich wirklich kein Budo Spezialist bin) nicht beherzigt, und dass von jemanden, der sich scheinbar für kompetent hält, Leuten SV-Fähigkeiten beizubringen.

Ju_Jutsu_Lübeck
25-08-2010, 08:10
@Paul
mal abgesehn das das thema ziemlich ausgelutscht ist
und die dvd mal aussen vor
und das meiste OT ist was jetzt noch kommt mit die ollen samurai

bei dem *drücken* im gesicht gibts 2 möglichkeiten
steuerfunktion vom kopf wird ausgenutzt
oder genickhebel, nervenpunkt nase, mal ein auge zudrücken oder 2 etc

dies hat schon durchaus seine funktion
genauso wie im MT die ellbogen halt diagonal geschlagen werden
oder der klinch mit den händen hinter dem genick
dort nutzt du das selbe prinzip steuerfunktion vom kopf schön ranziehn
und knie rein

wen du allerdings das mit einem 12 stündigen sv kurs vergleichst
kannst du auch Judo mit Jûdô vergleichen

Paul2102
25-08-2010, 08:28
@Paul
mal abgesehn das das thema ziemlich ausgelutscht ist
und die dvd mal aussen vor
und das meiste OT ist was jetzt noch kommt mit die ollen samurai

bei dem *drücken* im gesicht gibts 2 möglichkeiten
steuerfunktion vom kopf wird ausgenutzt
oder genickhebel, nervenpunkt nase, mal ein auge zudrücken oder 2 etc

dies hat schon durchaus seine funktion
genauso wie im MT die ellbogen halt diagonal geschlagen werden
oder der klinch mit den händen hinter dem genick
dort nutzt du das selbe prinzip steuerfunktion vom kopf schön ranziehn
und knie rein

wen du allerdings das mit einem 12 stündigen sv kurs vergleichst
kannst du auch Judo mit Jûdô vergleichen

Danke. Dass wollt ich auch gar nicht in Frage stellen.
Ich habe lediglich anmerken wollen, dass ich es für gefährlich halte (und scheinbar nicht nur ich, denn das meinte ich mit dem SV-Kurs) die Hand für SV in das Gesicht zu bringen, bzw in die Nähe des Mundes zu bringen.

Wenn du in die Augen tapsen willst ok, oder wenn du an der Stirn drückst, ok. Aber ich würd einen Tuefel tun, die Gefahr einzugehen, mir in die Hand beißen zu lassen.

Aber wie oft erwähnt, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Grüße
Paul

grosserdrache
25-08-2010, 08:36
Aber es muss auch Sinn machen und/oder einen Hintergrund haben.

Ich habe echt keine Ahnung von Judo oder JJ....aber ich kann durchaus beurteilen, dass es keinen Sinn macht, dem Gegenüber in einer Situation (und es ist als SV deklariert!!) z.B. die hand über Gesicht und Mund zu halten und damit zu drücken/zu hebeln.

Das weiß doch jeder nach einem SV-Kurs, dass man das NIE NIE NIE macht. Dieses grundlegende Prinzip wird beispielsweise in dem Video (und ich will mich mal daran festhalten, dass ich wirklich kein Budo Spezialist bin) nicht beherzigt, und dass von jemanden, der sich scheinbar für kompetent hält, Leuten SV-Fähigkeiten beizubringen.

Hallo Paul, hast du neben MT noch einen SV Kurs besucht, in den dir das beigebracht wurde? Wenn ja, welcher ?
Man muß nur aufpassen, dass man nicht gebissen werden kann. Bei den meisten Leuten ist eine Hand im Gesicht sehr unangenehm und ruft eine Reaktion hervor (z.b Abdrehen), mit der wiederum gearbeitet werden kann.

Weiterhin kann man im Bodenkampf mit der Hand vor Nase und Mund die Atmung des Gegners behindern.

Paul2102
25-08-2010, 08:50
Hallo Paul, hast du neben MT noch einen SV Kurs besucht, in den dir das beigebracht wurde? Wenn ja, welcher ?
Man muß nur aufpassen, dass man nicht gebissen werden kann. Bei den meisten Leuten ist eine Hand im Gesicht sehr unangenehm und ruft eine Reaktion hervor (z.b Abdrehen), mit der wiederum gearbeitet werden kann.

Weiterhin kann man im Bodenkampf mit der Hand vor Nase und Mund die Atmung des Gegners behindern.

Ich berufe mich auf Informationen wie...

Menschenbisse gelten im allgemeinen als gefährlicher und mit höheren Infektionsraten behaftet als Tierbisse. Grundsätzlich lassen sich zwei Typen unterscheiden: echte Bisse durch Okklusion der Zähne in das Gewebe und "indirekte" Bisse durch Verletzungen beim Schlag der geschlossenen Faust gegen die Zähne. Diese "Bißwunden" sind oft nur zwei bis fünf Millimeter lang, verletzen aber häufig die Gelenkkapsel des Os metacarpale und der proximalen Phalanx des Mittelfingers. Relativ häufig kommt es auch zu Punktionen der Knochen mit konsekutiver Osteomyelitis. Zu spät, falsch oder unbehandelt, erfordern diese Infektionen häufig eine Amputation des Fingers (19). Häufige Infektionserreger sind Streptokokken, Staphylokokken, Eikenella corrodens und Haemophilus spec., die gelegentlich zu metastatisch fortgeleiteten Osteomyelitiden führen (5).

Ich sehe ein, dass man mit der Hand am Kopf effektive Sachen wohl machen kann, aber fraglich wäre für mich, ob ich die o.g. Gefahr eingehen würde.
Aber darauf will ich auch nicht rumhacken. Just my 2 cents.

Ich finde nur, dass man sich auf das berufen sollte, was man gut kann. Und meiner UNGESCHULTEN Meinung nach sind die geposteten Videos auf Seite 1 nicht das nonplusultra der Selbstverteidigung (und ganz ehrlich, wenn man ein Video als SV-Video deklariert und da ein Schwarzgurt rumhüpft...dann kommt das erstmal argh kompetent und durchdacht rüber).
Auch würde ich selber Bodenkontakt vermeiden, und es nicht forcieren...wer weiß was irgendwo auf ner Straße oder Gehweg rumliegt an spitzen oder scharfkantigem Zeug.
Ich will auch im Leben nicht die Kampfkunst des JJ oder Judo in irgendeiner Weise damit diskreditieren, nur sollte man mMn hinterfragen, ob es (von der Ausführung der Technik mal abgesehen, das kann ich nicht beurteilen) nicht in den speziellen Situationen effektivere Wege geben hätte.

bluemonkey
25-08-2010, 09:44

Es finde es hilfreich, von den Boardregeln mal abgesehen, wenn man beim Zitieren seine Quelle angibt. :)

gibmirmalneohrfeige
25-08-2010, 10:17
Super dann wär ja alles geklärt. Rambat macht ein Video auf dem er zeigt wie es geht und alle sind glücklich :)

Paul2102
25-08-2010, 10:35
Es finde es hilfreich, von den Boardregeln mal abgesehen, wenn man beim Zitieren seine Quelle angibt. :)

Sry, hab grd nochmal gegoogelt...finde den Eintrag jetzt natürlich nichtmehr.

Aber Verweist in etwa auch darauf. (http://books.google.de/books?id=sGft6vMEC0kC&pg=PA17&lpg=PA17&dq=Menschenbisse+gelten&source=bl&ots=DRYgKxAFTm&sig=u0GU719gThieht6D89L0Qu9g9XE&hl=de&ei=H9V0TMf_KOCSOMadyKYG&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CEwQ6AEwCA#v=onepage&q=Menschenbisse%20gelten&f=false)

bluemonkey
25-08-2010, 11:04
Sry, hab grd nochmal gegoogelt...finde den Eintrag jetzt natürlich nichtmehr.

Schade, fand ich sehr interessant, da es ja vor allem um passive Bisse ging, also weniger Kopfhebel als Hauptgefahr als vielmehr Schläge mit den Knöcheln der Faust.

Edit: wird in dem Ersatzlink auch kurz angesprochen, danke!

jaro
25-08-2010, 11:52
Super dann wär ja alles geklärt. Rambat macht ein Video auf dem er zeigt wie es geht und alle sind glücklich :)

Das glaube ich weniger, wer was wissen möchte, sollte sich schon mal auf den Weg machen. Aber naja, typische Konsummentalität halt, nix selber tun aber etwas fordern.

mrx085
25-08-2010, 11:57
Außerdem hat rambat ja bereits geschrieben, das er von sich keine Videos veröffentlichen möchte, und das muss man akteptieren. Wer Rambat und seine Leute in Aktion sehen möchte muss eben einen seiner Lehrgänge besuchen. Das sollte, sofern man wirklich intersse hat kein Problem sein. Sogar ich werde mir vorausichtlich Ende September den weiten von Weg von Österreich nach Deutschland auf mich nehmen um an dem Judo Basics lehrgang teilzunehmen..

Alfons Heck
25-08-2010, 12:02
Hallo jaro,

...nix selber tun aber etwas fordern.
falsch. Sie tun was: Die Kritik zurückweisen. Die Implikation dabei ist: Eine Kritik ist nur dann erlaubt/richtig wenn der Kritiker es besser/richtig machen kann (ist ja bekannt von Film-, Buch-, Musik-...kritikern. Die machen es erst mal besser und kritisieren dann :D ).

Gruß
Alfons.

grosserdrache
25-08-2010, 12:06

Ich sehe ein, dass man mit der Hand am Kopf effektive Sachen wohl machen kann, aber fraglich wäre für mich, ob ich die o.g. Gefahr eingehen würde.
Aber darauf will ich auch nicht rumhacken. Just my 2 cents.

Ich finde nur, dass man sich auf das berufen sollte, was man gut kann. Und meiner UNGESCHULTEN Meinung nach sind die geposteten Videos auf Seite 1 nicht das nonplusultra der Selbstverteidigung (und ganz ehrlich, wenn man ein Video als SV-Video deklariert und da ein Schwarzgurt rumhüpft...dann kommt das erstmal argh kompetent und durchdacht rüber).

Es wurde wirklich schon mehrfach erwähnt, dass der Titel der DVD's sehr unglücklich gewählt wurde. Es geht nicht um SV, sondern um Gegen- und Weiterführungstechniken.

Und z.B bei den Weiterführungen wird nicht, wie in der SV, der Angriff mit beliebigen Mitteln kompromisslos abgewehrt, sondern man muß eine Technik der geforderten Gruppe (Hebel, Wurf, Würge) einbauen.
Diese Technik muß der Gegner vereiteln. Und daraufhin muß man weitermachen mit einer anderen Technik, wobei man die Kraft des Gegners ausnutzen soll.

Auch würde ich selber Bodenkontakt vermeiden, und es nicht forcieren...wer weiß was irgendwo auf ner Straße oder Gehweg rumliegt an spitzen oder scharfkantigem Zeug.
Ich will auch im Leben nicht die Kampfkunst des JJ oder Judo in irgendeiner Weise damit diskreditieren, nur sollte man mMn hinterfragen, ob es (von der Ausführung der Technik mal abgesehen, das kann ich nicht beurteilen) nicht in den speziellen Situationen effektivere Wege geben hätte.

In der SV sollte man den Bodenkampf nicht suchen, hier hast du recht. Aber trotzdem kann man sich plötzlich am Boden befinden. (Wie früher auf dem Schulhof :)) In einer SV - Situation am Boden würde ich die Technik Hand vor Nase und Mund auch eher vermeiden

Gast
25-08-2010, 12:21
Es geht nicht um SV, sondern um Gegen- und Weiterführungstechniken.

das macht das Gezeigte doch aber überhaupt nicht besser. Ich meine die "Techniken" bleiben ja trotzdem auf eine Art und Weise ausgeführt, die 1.) unfunktional ist, 2.) Prinzipien missachtet, 3.) keinen oder nur wenig Sinn macht (ok, das ist vielleicht dem "Prüfungsprogramm" geschuldet; man sollte das vielleicht als Anregung auffassen auch dieses Programm zu überdenken) und 4.) nicht funktionieren, wenn der Partner/Gegner nicht kooperiert.

Diese Punkte gelten ganz unabhängig davon, ob das nun als SV-Lehrvideo oder als "Gegen- und Weiterführungstechniken"-Video betrachtet wird.

Metalhawk
25-08-2010, 13:10
Hi@all,

es ist wirklich schade, dass hochrangige JuJu Danträger solche DvDs erstellen und verkaufen. Dies schadet dem Ruf des JuJu im Sinne der SV Funktion die es eigentlich besitzen sollte.
Wie schon mehrfach erwähnt wäre ein Name wie "Kleine Ideensammlung für Weiterführungstechniken aus unwahrscheinlichen Situationen" passender gewesen. (vermutlich zu lang)
Meine Lieblingsstelle ist im 2. Vid die Slomo ab 1:35. Schon da sollte sich jedem erschließen, dass dieses Video eher nen Showaspekt haben soll. Warum sollte man sowas sonst nochmal extra in slomo rauspicken.
Das die Diskussion hier schon über 28 Seiten geht liegt vermutlich daran, dass JuJu recht populär ist und viele die eigene Sportart von rambat durch den Dreck gezogen fühlen. Was sicherlich nicht seine Absicht war. Das hat der Hersteller dieser Videos selber zu verschulden.

Meiner Meinung nach ist JuJu unabhängig von diesen Videos eine gute SV. Es kommt halt immer auf den Meister an, aber das Potenzial ist unangefochten vorhanden.
Ein auch schon angesprochenes Problem ist wirklich das die Prüfungsordnung in meinen Augen JuJu eher als Breitensport auslegt und nicht als SV. JuJu ist für sehr viele auch Breitensport und nicht SV was ich übrigens völlig OK finde.

Nur darf man Showhopsen nicht als SV verkaufen. Das schadet mehr als es nutzt, weil sich immer Fachkundige finden werden die sowas als Steilvorlage sehen. *zwinker*

Ein guter JuJu Meister wird auch immer sagen: Für die Prüfung an dieser Stelle Technik XY, auf der Straße ist das natürlich Quatsch da kommt dann Technik YZ (MT Knie in die Eier z.B.) :-)
Warum es diese Diskrepanz geben muss ?
Vermutlich um dem großen Mainstreampuplikum gerecht zu werden die Sport und nicht SV wollen.
Aber die können doch eigentlich auch Judo machen :-)

mfg Metalhawk

max.warp67
25-08-2010, 13:34
Für mich ist der ganze Faden hier ein wenig ermüdent! Rambat macht die Büchse der Pandora auf, hat mit seinen Anmerkungen sicher in weiten Teilen recht, haut aber auf seine eigene Art mit etwas zuviel "Budo" drauf. O.K. ist verstanden und ich trau ihm auch fachlich viel zu.

Was mich aber jetzt langsam aufregt ist aus jeder Ecke einer herkommt der mal einen SV-Kurs besucht hat und besserwisserisch daherschwallt. Die nächsten machen irgendeine andere SV-Sportart und finden natürlich alles Scheisse was Ju-Jutsu macht..... usw. usw. .... :mad:

Dann haben wir noch zwei Rambat-Schüler (der Eine bewirbt doch gerade seine neue Schule hier ;)) die dann eifrig Rambats Argumente gebetsmühlenartig runterbeten. Nix für Ungut, Rambat hat schon alles gesagt und von Vielen inhaltlich recht bekommen, lasst ihr doch einfach mal stecken.

Ich finde es schon sehr unverschämt von Vielen hier, den Sportlern auf dem Video anhand der gezeigten Schnipsel jede Fähigkeit in SV und Kampfsport absprechen zu wollen. Packt mal an Eure eigene Nase! Mal ehrlich, so viele die über genug Fähigkeiten und Wissen (im echten Leben, nicht vor der Tastatur!) verfügen um diese Sportler so anzufeinden sitzen jetzt nicht vor dem Bildschirm und lesen das hier ;)

Haltet es doch mit Rambats eigener Aufforderung an Zweifler und Kritiker: Geht auf deren Lehrgänge und / oder in deren Trainings und macht Euch ein eigenes und echtes Bild von den Fähigkeiten.

@Rambat, nicht so zornig sein, aber ich musste das mal los werden. Denk dran ich bin sensibel :o

@Alle die gleich loskeifen werden, denkt dran, getroffene Hunde belllen :p

mrx085
25-08-2010, 13:45
Metalhawk Das ist ein guter Betrag. Ich bin ja auch am deutschen JJ interssiert und freue mich schon aufs Bayernseminar um da mal reinzuschnuppern. Nur ist es nicht so, das JJ ja versucht Breitensport und SV unter einem Hut zu bringen ? War das nicht eines der Grundgedanken von JJ oder habe ich da was falsch verstanden?

Und du hat natürlich recht, das auch beim JJ wie beider KK auf dem Trainer ankommt, und wenn der was drauf hat, kann man beim JJ sicher eine solide SV lernen.

@max.warp67 Könntest du vielleicht einen konkreten betrag nennen wo die Jj Meister vom Video namentlich beleidigt werden? Mir ist da nichts aufgefallen, aber vielleicht habe ich was übersehen, wäre alles andere als unmöglich, bei der Länge die der Thread schon hat

jaro
25-08-2010, 13:52
Hallo Max.Warp, ich bewerbe hier gar nichts. Ich bezeichen Mümpel als Mümpel und das ist mein gutes Recht ;) Bring doch einfach Gegenargumente, sinnvolle, dass es so nicht ist. Dein Versuch, von der Kritik an der Sache auf die unzulänglichkeiten der Kritiker hinzulenken, ist ein billiger. Hier wird, zumindest von Rambats und meiner Seite aus, Kritik an der Sache geübt, einige andere, jetzt auch du, versuchen das auf die persönnliche Ebene zu verlagern. Das kriegt man aber besser hin, ich empfehle "Diskutieren für Anfänger" ;)

max.warp67
25-08-2010, 13:57
@MRX
Wie würdest Du es empfinden wenn man Deine Kampfsportfähigkeiten aus allen Ecken mit Mist, Unsinn, Grottig etc. bezeichnen würde?

Was hier geschrieben wurde ist schon teilweise sehr beleidigend und kommt auch so an. Wie bereits erwähnt ist einer der Sportler auf dem Video ein Freund von mir. Er liest hier auch mit und er empfindet es teilweise wirklich beleidigend wie sich hier ausgelassen wird.

grosserdrache
25-08-2010, 14:12
Für mich ist der ganze Faden hier ein wenig ermüdent! Rambat macht die Büchse der Pandora auf, hat mit seinen Anmerkungen sicher in weiten Teilen recht, haut aber auf seine eigene Art mit etwas zuviel "Budo" drauf. O.K. ist verstanden und ich trau ihm auch fachlich viel zu.

Was mich aber jetzt langsam aufregt ist aus jeder Ecke einer herkommt der mal einen SV-Kurs besucht hat und besserwisserisch daherschwallt. Die nächsten machen irgendeine andere SV-Sportart und finden natürlich alles Scheisse was Ju-Jutsu macht..... usw. usw. .... :mad:

Dann haben wir noch zwei Rambat-Schüler (der Eine bewirbt doch gerade seine neue Schule hier ;)) die dann eifrig Rambats Argumente gebetsmühlenartig runterbeten. Nix für Ungut, Rambat hat schon alles gesagt und von Vielen inhaltlich recht bekommen, lasst ihr doch einfach mal stecken.

Ich finde es schon sehr unverschämt von Vielen hier, den Sportlern auf dem Video anhand der gezeigten Schnipsel jede Fähigkeit in SV und Kampfsport absprechen zu wollen. Packt mal an Eure eigene Nase! Mal ehrlich, so viele die über genug Fähigkeiten und Wissen (im echten Leben, nicht vor der Tastatur!) verfügen um diese Sportler so anzufeinden sitzen jetzt nicht vor dem Bildschirm und lesen das hier ;)

Haltet es doch mit Rambats eigener Aufforderung an Zweifler und Kritiker: Geht auf deren Lehrgänge und / oder in deren Trainings und macht Euch ein eigenes und echtes Bild von den Fähigkeiten.

@Rambat, nicht so zornig sein, aber ich musste das mal los werden. Denk dran ich bin sensibel :o

@Alle die gleich loskeifen werden, denkt dran, getroffene Hunde belllen :p

Hallo max.warp, dem kann ich nur zustimmen.

Ich finde auch, dass einige in Ihrer Kritik zu weit gegangen sind.
(Und nein, ich werde nicht die 28 Seiten durchgehen und konkrete Beträge benennen).

Aber eine Konsequenz werde ich für mich ziehen.

Ich wollte mich eigentlich auf den Lehrgang
Aki-Kôshûkai
Herbstlehrgang der Kodokan Judo Kidokai vom 14. bis zum 17./18. Oktober 2010
in 63304 Rödermark/Urberach
über das "old school judo" kundig machen und habe mich schon angemeldet.

Aber nach diesem Threat ziehe ich meine Anmeldung zurück.

max.warp67
25-08-2010, 14:15
@jaro:
Nein, Du bewirbst doch hier nichts, wie komm ich nur drauf? ;)

Seit Anfang des Jahres besteht die Möglichkeit, "old school" - Jûdô in Münster zu lernen.

Das Training findet Mo, Di, Do von 20:00 - 21:30 statt.

Adresse:

Shudokan-Dojo
Sternstraße 17 (Innenhof)
48149 Münster

Ich bin ein Schüler von Tom Herold und leite eine kleine Trainingsgruppe in Münster. Die ersten vier Trainingswochen sind unverbindlich und kostenlos.

Gruß

Hier darf jeder Werben und seine Meinung sagen, auch zu Mümpel wenn er denkt solchen zu erkennen. Darum geht es nicht.

Les nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich habe Euch inhaltlich sogar Recht gegeben, finde nur die Art und weise unfair und teilweise beleidigend.

Auch finde ich es immer mit einem faden Beigeschmack versehen wenn man andere runtermacht um seine Sache zu vermarkten. In Deinem Fall geschieht das hier. Wer von den Board-Mitgliedern würde denn dem Old Shool Judo so eine SV-Bedeutung beimessen, oder der Tatsache das Du ein Schüler von Tom Herold bist irgendeine Relevanz zusprechen wenn Rambat und Ihr nicht so einen Rabbatz ;) hier im Board machen würdet.

Nix für Ungut, klappern gehört zum Handwerk, aber belib mal fair und versuche mal Dein Judo positiv zu präsentieren ohne andere zu dissen.

Jetzt kannst Du gleich wieder zetern, denk aber mal dran, wer austeilen will muß auch einstecken können. ;)

Paul2102
25-08-2010, 14:15
@MRX
Was hier geschrieben wurde ist schon teilweise sehr beleidigend und kommt auch so an. Wie bereits erwähnt ist einer der Sportler auf dem Video ein Freund von mir. Er liest hier auch mit und er empfindet es teilweise wirklich beleidigend wie sich hier ausgelassen wird.

Sagtest du nicht selber..."Getroffene Hunde bellen"?

Wenn ich eine Arbeit von mir VERÖFFENTLICHE, dann muss ich auch darüber im Klaren sein, dass dran Kritik geübt wird, und das ist, man mag es kaum glauben, eigentlich produktiv.
Dabei handhabe ich das so, dass ich diese konstruktive Kritik aufnehme, von Leuten, denen ich dafür genug Kompetenz zuschreibe.
Aus den destruktiven, inkompetenten Rest kann ich pfeiffen.
Es obliegt also an mir, aus dieser Sache zu lernen oder es zu ignorieren. Als Erwachsener Mensch sollte man auch über manchem Forum-Internet-Gezänke doch einfach drüberstehen.

Ob das nun aus dem bereich Sport, Umwelt, Natur oder Technik kommt, ist doch dabei völlig gleichgültig.

mrx085
25-08-2010, 14:16
@MRX
Wie würdest Du es empfinden wenn man Deine Kampfsportfähigkeiten aus allen Ecken mit Mist, Unsinn, Grottig etc. bezeichnen würde?

Das kann ich persönlich zwar nicht rauslesen, bin aber auch kein JJuka. Das JJ hier nicht gerade postiv erwähnt wird stimmt, aber trotzdem hat niemand gesagt das JJ generell schlecht ist, das man sowas aber unbewusst denken kann, wenn man selbst Ju Justuka ist kann ich persönlich komplett nachvollziehen.

Der Titel des Videos um das hier geht mag irre führend sein, aber eigentlich sollte wo SV drauf steht auch SV drin sein, was bei dieser DVD Reihe wohl nicht der Fall ist.

Wir sollten aber trotzdem versuchen keinen Streit zu entfachen, das ist nicht der Sinn des forums, es geht nier doch nur um reinen Informationsaustausch der verschiedenen KK.

netwolff
25-08-2010, 14:19
Moin max.warp67,
das ist nicht neu. Inhaltlich ist dem Gesagten von Tom etc oftmals zuzustimmen, aber die Art und Weise geht manchmal gar nicht. Jaro ist ein gutes Beispiel, fängt auch gleich wieder an mit Angriff und Lowkick. Das Schlimme ist aber eigentlich, dass es nicht interessiert, dass diese Außenwirklung sehr offensichtlich erzielt wird, sogar abgestritten wird. Damit ist der Hinweis auf "Diskutieren für Anfänger" natürlich schon fast wieder lustig.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass inhaltlich schon länger alles hier gesagt wurde in dem Thread, von allen Seiten, sogar sachlich und begründet. Alles Weitere ist Krampf und verletzter Stolz - von allen Seiten.

max.warp67
25-08-2010, 14:22
@grosserdrache

Mach das nicht, geh auf den Lehrgang! :ups:

Rambat haut zwar rein wie ein wilder, man kann aber damit klar kommen. Hin und wieder kann er sich ja selber relativieren und das ist eine gute Eigenschaft!

Was hier schlimmere Züge angenommen hat sind die ganzen Trittbrettfahrer die sich so ihre Unverschämtheiten leisten.:mad:

Deren Verhalten sollte Dich aber nicht vom Lehrgangsbesuch abhalten!

jaro
25-08-2010, 14:49
@jaro:
Nein, Du bewirbst doch hier nichts, wie komm ich nur drauf? ;)

Seit Anfang des Jahres besteht die Möglichkeit, "old school" - Jûdô in Münster zu lernen.

Keine Sorge, ich fühle mich von dir weder angegriffen noch getroffen ;) Ja, ich bitte Training an, sogar ohne Entgelt, das hat mit dem Thema hier aber absolut nix zu tun, dass hast du hier ins Spiel gebracht. Was glaubst du, was passieren würde, wenn ich in meinem Betätigungsfeld einfach Behauptungen aufstellen und verbreiten würde, die nachweisbar Mümpel sind, wie es dein Freund mit dem besagten Video tut? Richtig, ich würde mein Ansehen und meinen Job verlieren.

@Grosserdrache, es ist dein Recht allerdings würde ich mir ein Urteil erst abliefern, wenn man die Leute live kennengelernt hat, da kann man bestimmte Dinge doch besser einordnen ;)

rambat
25-08-2010, 15:27
-

Jan_
25-08-2010, 19:16
Hier schwirren jede Menge Links von Mifune und Hirano rum, und die Leute sehen den Unterschied zwischen zwingenden Techniken und unfunktioneller Choreographie nicht.
Warum also noch mehr Perlen vor die Säue werfen? :p

Dakan
25-08-2010, 19:38
Ich würde sagen Zeit für ein neues Video :D

CyiIvrPW4BY&NR

Hier nochmal der Link: YouTube - The Spirals of Jiu Jitsu (http://www.youtube.com/watch?v=CyiIvrPW4BY&NR)

Meiner Meinung nach auch nicht viel realistischer als die Videos im Eingangspost. Allerdings würde mich der Wurf bei 1:30 interessieren. Das sieht irgendwie nicht nach ausheben aus für mich (zur Erinnerung:bin Wurflaie). Also jemand im JJ der werfen kann (es geht mir nur um den einen Wurf nicht den eingesprungenen Quatsch) oder doch nicht?

rambat
25-08-2010, 20:00
-

netwolff
26-08-2010, 08:55
Huiii, irgendwo in mir ist noch mein altes Aikido-Herz und er hat das genommen von dem ich früher meinem Meister sagte, es sei so ziemlich das Einzige, was ich mir vorstellen könnte mal anzuwenden :)
Kote-Gaeshi haben wir den genannt, bei 0:52 zu sehen, wie heißt das im Judo, Tom?

DerUnkurze
26-08-2010, 09:51
oh der kote gaeshi ist wirklich fein, gibt ja auch diverse anwendungsmöglichkeiten, ich mag den wurf auch

wobei der bei bei 2:10 auch ein guter wurf ist (wobei mir der eingang nicht so gut gefällt, schmälert den wurf aber nicht) kann mitunter beim training aber sehr sehr unangenehm werden :)

HawkEyes
26-08-2010, 11:11
Das ist ein shiho-nage...

Interessant, dass das Video in einem Aikido-Dojo aufgenommen wurde (an der Wand hängt o-Sensei)...

Hi rambat, kommst Du auch mal nach NRW?

Irgendwann hattet ihr doch mal eine HP im Aufbau..., ich fänd es schön, wenn es von Dir/Euch mal einen Jahresplan oder so gäbe... Denkt ihr über so etwas nach?

Grüße
Marcus

rambat
26-08-2010, 12:06
-

Shining
26-08-2010, 13:09
Ich hab einfach keine Lust, irgendwas in mein Profil zu schreiben, weil ich das weitgehend sinnlos finde.

Es wäre zumindest mal höfflich angaben zu machen, wenn man so eine Diskussion auf so eine Art anfängt.
Niemand ist hier ein Hellseher, du könntest ein 18 Jähriger Anfägner von irgend einem Trendkampfsport sein wenn man vom ersten Beitrag auf dich unbedingt schliessen möchte .

So einfach ist das.
Aber extra für dich: ich bin seit 38 Jahren aktiv, und zwar sehr aktiv.
Sechs mal Training in der Woche - wenn du erlaubst.
Danke, und schön, dass du dir ab seite 7 mehr Mühe gibst, auf die Techniken einzugehen. So kann man besser nachvollziehen was du genau meinst.
Was die Darstellung angeht -
Die Darstellungen wie auf den Videos sind zwar albern, aber ich finde im Fall von SV, oder Judo ganz praktisch, wenn Trainer die Techniken langsam vorführt, um es nachvollziehen zu können.
Sonst kommt ein Anfänger nicht mit - ich weiss aber nicht ob du dich nach so langer Praxis da reinversetzen kannst. ;)

califax
26-08-2010, 13:54
Ich würde sagen Zeit für ein neues Video :D

Bis auf die seltsamen Opfersprünge und den unverstandenen Muto Dori bei 2:25 sieht das gut aus. Von dem Tori mag ich nicht vermöbelt werden. :)

rambat
26-08-2010, 14:16
-

max.warp67
26-08-2010, 14:31
...

PS: Irgendwie scheint es nicht so, als ob zum ursprünglichen Thema noch etwas Relevantes zu sagen wäre, oder?
;)

Genau, und jetzt kümmer Dich bitte mal in der MMA-Abteilung im Faden "Judo für MMA".

Da wirst Du dringend gebraucht ;) :D :D :D

Shining
26-08-2010, 14:34
ch möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es mehrere grundlegende Unterschiede zwischen dem, was Roy Dean macht und den drei hier eingangs kritisierten Videos gibt.

Verstehe ich nicht -ein Kritikpunkt war die gekünstelte Darstellung, oder etwa nicht?
Bei dem Kritikpunkt geht es nicht um die Techniken, so gesehen ist diese Darstellung
oYSednt08qM
genau so gekünstelt, da sehr langsam ausgeführt.
Ich finde solche Darstellung allerdings sehr gut, wenn ich was lernen möchte.

jaro
26-08-2010, 14:38
genau so gekünstelt, da sehr langsam ausgeführt.

Es ging, wie schon mehrmals erklärt, nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Funktionalität ;)

netwolff
26-08-2010, 14:53
Und - wie ja soeben von Tom langsam und ausführlich erklärt, damit es auch eigentlich jedem deutlich sein könnte, darum, dass der eine behauptet, sein Murks wäre SV, der andere aber nicht.

rambat
26-08-2010, 15:13
-

Shining
26-08-2010, 15:27
Allein schon die Idee, in einem echten Kampf Wurfkombinationen von vornherein einzuplanen ... also für mich zeugt das davon, daß die Jungs nicht wirklich werfen können. Und kein Zutrauen zu ihren Techniken haben.
Nochmal - im Ernstfall (!!!) einen mißglückten Angriff / eine mißglückte Verteidigung "weiterführen" zu wollen, grenzt an Suizid.
Die Idee an sich ist schon blöd.
Natürlich MUSS man im Falle eines Falles "weitermachen", sonst ist man erledigt.
Aber dann doch bitte nicht SO wie auf diesen Videos!

Gleiches gilt für die Hebel.
Meine Güte, wäre es denn wirklich zuviel verlangt, wenn man sich (unabhängig von der Graduierung) mal mit grundlegenden Hebel-Prinzipien befassen würde?
Mit den Grundlagen der Anatomie?
Mit dem Aufbau der verschiedenen Gelenke?
Statt einfach "irgendwie" am Handgelenk o.ä. herumzuzerren?

Was "Kombis" angeht ... man sollte sie in einem echten Kampf vermeiden bzw. nicht brauchen müssen.
WENN man sie aber schon benutzen muß, weil der Gegner viel besser ist als man dachte ... dann sollte man wenigstens wissen, WAS man zu tun hat und WARUM.
Ich sehe in den Videos, um die es hier geht nichts, absolut nichts von grundlegenden Prinzipien wie "Sen", "Sen no Sen", "Go no Sen" oder "Sensen no Sen" (die noch dazu hierulande meist sehr ... ääähhh ... extrem vereinfacht verstanden werden um es mal vorsichtig auszudrücken).

Ich sehe keine Arbeit mit dem Zentrum, nicht mit dem eigenen und nicht mit dem des Gegners.
Ich sehe keine Übertragungslinien für "Kraft" bzw. Technik, ich sehe keinerlei Vektoren und erst recht keine Vektorenverschiebung beim (Gegen)Angriff.

Ich sehe nur planloses Gehampel, one jede Grundlage.
"Irgendwie" versucht man, möglichst alle Techniken, die man mal irgendwann völlig zusammenhanglos gelernt hat, in dieses Gehampel einzufügen.
Ein Freund nannte das "Sammel-Jutsu", und ich finde, das trifft es ganz gut.
Wie gesagt - die Basis fehlt.
Grundlagen.
Prinzipien.
Und die Umsetzung dieser grundlegenden Prinzipien.

Finde den Beitrag interessant aber sehr allgemein, werde später den Rest lesen.
Wirksamkeit ergibt sich aus der Lage, aus der Stabilität des Angreifers.
Soweit ich bei JJ gelernt habe, geht man davon aus, dass der Gegner , oder Angreifer seine schwache Momente hat, und es heisst sie auszunutzen.
Eine Hebeltechnik im Stand, die es im Judo nicht gibt, soll nur dann funktionieren wenn der Angreifer überrascht wird.
Man geht davon aus, dass der Angreifer keine 38 Jahre Judoerfahrung hat, und genau weiss worauf es ankommt.
Ansonsten gebe ich dir damit recht, dass die Kombinationen oft dürftig sind, einige die in Videos gezeigt werden, würde ein erfahrener Mensch niemals so ausführen, ich denke mein früherer Trainer schon gar nicht.
Und das mit dem "hauptsache es sieht gut aus" hat mich auch angekotzt.
Dass der Trainer uns ständig zu irgendwelchen Vorführungen gedrängt hat anstatt effektive Techniken zu lehren, oder die Prinzipien, von denen du berichtet hast.
Judoka verbringen viel Zeit damit, einfach mal in lockeren Übungen den Körper und seine Schwachstellen kennenzulernen (war ab und zu mal im Judotraining) und das zahlt sich aus.

heavenlybody
26-08-2010, 15:52
Eine Hebeltechnik im Stand, die es im Judo nicht gibt

ähmmm ... meinst du damit jetzt einen bestimmten hebel (?), denn hebel im stand gibt es im judo meiner bescheidenen kenntnis nach.

seoi-nage
26-08-2010, 16:00
ähmmm ... hääää, judo soll keine hebeltechniken im stand haben oder meinst du jetzt einen bestimmten hebel, denn hebel im stand gibt es im judo meiner bescheidenen kenntnis nach.

Wusstest du das nicht? Die sind gefährlich und wurden deshalb abgeschafft... :D

heavenlybody
26-08-2010, 16:08
Wusstest du das nicht? Die sind gefährlich und wurden deshalb abgeschafft... :D

:rotfltota

wie ist das eigentlich, wird mit dem rotstift da aus kostengründen angesetzt oder spielen da zwei "schiffeversenken"?

seoi-nage
26-08-2010, 16:12
Wenn man manche Entscheidungen der IJF so betrachtet, könnte man auf den Gedanken kommen...

rambat
26-08-2010, 16:32
-

Shining
26-08-2010, 17:30
ähmmm ... meinst du damit jetzt einen bestimmten hebel (?), denn hebel im stand gibt es im judo meiner bescheidenen kenntnis nach.
Ich meinte die Hebel die für Aikido typisch sind, zb Kipphandhebel, ich weiss nicht was alles im Judo gibt, aber meines bescheidenes Wissens gibts solche Hebel im Stand eher im Aikido, und Ju Jutsu ist ja bekanntlich Mischung aus allem.

Shining
26-08-2010, 17:32
Erstens ist es nur im HEUTIGEN Sportjudo so, daß die Anwendung der Hebelprinzipien eingeschränkt wurde auf Angriffe, die sich gegen den Ellbogen richten.
Im Jûdô gibt es dagegen keine Einschränkungen - warum auch.
Danke für die Antwort. Ja ich meinte das Sportjudo, wieder was dazugelernt.

Meiner bescheidener Erfahrung nach, macht die Erfahrung den guten Kämpfer aus.
Einige Kämpfer bei uns im MT bringen einen 20 oder 30 Kilo schwereren Gegner mit Clinchtechniken zu Boden .
Ich kann das nicht.
Ich denke im Ju Jutsu kann man nach einer längerer Zeit auch viel lernen, doch schon alleine die Didaktik ist im Judo viel besser, was das angeht, den Gegner, oder Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen.

rambat
26-08-2010, 17:37
-

rambat
27-08-2010, 00:33
-

max.warp67
27-08-2010, 09:11
Kurzer Versuch einer Erklärung der Idee die dahinter steckt.

Hauptidee dahinter (und das wird Dir gefallen :p) "Nobody is perfect", d.h. weitermachen wenn was nicht klappt.

Man will in der Prüfung ein Szenario herstellen bei dem der Prüfling spontan auf eine Störung seiner Technik reagieren soll.

Weiterführungstechnik: Prüfling setzt im Rahmen einer Abwehrhandlung z.B. einen Hebel bei seinem Prüfungspartner an der diesen nach seiner Wahl vereiteln kann. Der Prüfling soll daraufhin eine sinnvolle, weiterführende Technik(kombination) anbringen um die Situation zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Gegentechnik: Der Partner setzt beim Prüfling eine Technik (z.B. Wurf oder Hebel) an, der Prüfling soll diesen Ansatz mit einer Abwehr seiner Wahl vereiteln und die Situation zu seinen Gunsten entscheiden.

Was hauptsächlich dabei geschult bzw. abgefragt wird ist die Fähigkeit des Prüflings spontan auf eine neue Situation zu reagieren (da er ja nicht weiss wie sein Partner die angestzte Technik vereitelt).

Das finde ich jetzt nicht so schlecht und zeigt mir als Prüfer oftmals mehr über den Prüfling als die vorher gut einstudierten Technikkombinationen.

So gesehen ist dieser Teil der JJ-Prüfung nicht ganz so dumm und nutzlos.

jaro
27-08-2010, 10:07
Hallo Max.Warp67,

sieh mal, im Judo gibt es auch Renzoku waza und Kaeshi waza (Gegen- und Weiterleitungstechniken). Es ist nicht die Frage, welchen Sinn diese Gruppen machen. Die Kritik richtet sich darauf, wie es gemacht wird aber ich denke, das müsste man besser auf der Matte klären, hier wurde schon genug dazu geschrieben.

Grüße

mrx085
27-08-2010, 10:39
Hallo Max.Warp67,

sieh mal, im Judo gibt es auch Renzoku waza und Kaeshi waza (Gegen- und Weiterleitungstechniken). Es ist nicht die Frage, welchen Sinn diese Gruppen machen. Die Kritik richtet sich darauf, wie es gemacht wird aber ich denke, das müsste man besser auf der Matte klären, hier wurde schon genug dazu geschrieben.

Grüße

Das sehe ich auch so. Ein Treffen auf der Matte ist der beste Weg um diese Diskusion zu klären. Die beiden lehrgänge die im September statt finden wäre dafür eine Super Gelegenheit. Ich selbst werde höchstwarscheinlich am Judo Basics Lehrgang Ende September dabei sein.

heavenlybody
27-08-2010, 11:03
der friedliche ton, er gefällt mir. können wir in diesem sinne nicht den thread schließen?

max.warp67
27-08-2010, 12:05
Das sehe ich auch so. Ein Treffen auf der Matte ist der beste Weg um diese Diskusion zu klären. Die beiden lehrgänge die im September statt finden wäre dafür eine Super Gelegenheit. Ich selbst werde höchstwarscheinlich am Judo Basics Lehrgang Ende September dabei sein.

September ist bei mir zu, bin ich in den USA und im Oktober in Asien somit fällt der Lehrgang in Rödermark bei mir um die Ecke leider auch flach.

Aber es gibt bestimmt noch andere Termine, man ist ja nicht aus der Welt.

Schönes WE, meins wird stressig. Morgen erst einen JJ-Landestechniklehrgang halten und dann direkt auf den 24h MMA-Lehrgang nach Gelsenkirchen fahren. :ups:

Hat mal einer ein Red Bull? :D

mrx085
27-08-2010, 12:12
@max.warp67 Sehe ich auch so. Es wird sicher noch andere Judo lehrgänge geben. Dann wünsche ich dir viel spaß bei den JJ und MMA Lehrgängen.

ps: Wenn es meine Zeit erlaubt und für die Uni nicht extrem viel anfällt werde ich im Oktober auch an einem JJ Lehrgang teilnehmen, den Bayernseminar, um mal ins deutsche JJ reinzuschnuppern da ich es immer noch für ein interssantes System halte.

AndyLee
27-08-2010, 13:49

Auf der Matte ist das so nicht zu klären. Es gibt gute und schlechte Judokas...ist deswegen aber das Judo gleich gut oder schlecht? In solchen Vergleichen kann man m. E. immer nur die Kämpfer vergleichen, nicht die Sportarten.

Für mich hat jede Kampfsportart und Kampfkunst seine Berechtigung - man kann nicht darüber diskutieren, ob eine gut oder schlecht ist...oder?

Gast
27-08-2010, 13:54
Das bezog sich doch hierauf:

Die Kritik richtet sich darauf, wie es gemacht wird aber ich denke, das müsste man besser auf der Matte klären
und ich denke das (wie es gemacht wird/nicht gemacht wird) lässt sich doch auf der Matte klären.... oder?

mrx085
27-08-2010, 13:56
Auf der Matte ist das so nicht zu klären. Es gibt gute und schlechte Judokas...ist deswegen aber das Judo gleich gut oder schlecht? In solchen Vergleichen kann man m. E. immer nur die Kämpfer vergleichen, nicht die Sportarten.

Für mich hat jede Kampfsportart und Kampfkunst seine Berechtigung - man kann nicht darüber diskutieren, ob eine gut oder schlecht ist...oder?

Auf der Matte könnte man aber die Unterschiede bei den Techniken zeigen, die hier besprochen worden sind.

Hier ging es nicht darum ob eine KK in dem Fall JJ schlecht ist oder nicht. Es ging doch immer nur um die Techniken in dem Video.

Und um die Technik Deskrepanzen aufzeigen, wie sich zb die Art des Werfens vom Old School Judo, vom modernen Judo, und vom JJ unterscheidet, wäre so ein Treffen doch perfekt. Da könnte man sicher viel neues lernen.

Daemonday
27-08-2010, 14:01
Man kann aber Techniken vergleichen. Im Jujutsu werden ja Judotechniken gelehrt und angewand.

Wenn man sie aber nur schlecht beherscht und noch schlechter unterrichtet (z.B. Prinzipien missachtet) dan kann dieser Fehler sehr wohl auf der Matte behoben werden.

Oder anders:
Ich kenn keinen Sambisten, Jujutsuka oder Bujinkanler der mich gegen meinen Willen mit einem Hüftwurf werfen konnte (außer er hatte annähernd mein Gewicht).
Wenn mich aber dan ein 15 Jähriger, der so viel wie ein Bein von mir wiegt, gegen meinen Willen wirft, gehe ich stark davon aus das der Hüftwurf den er beigebracht bekommen hat besser ist als der den ich erlernt habe.

Und was ich so in den 2 Tagen gesehen habe scheint das keine Ausnahme zu sein.

Lg
Micha

AndyLee
27-08-2010, 14:43
Auf der Matte könnte man aber die Unterschiede bei den Techniken zeigen, die hier besprochen worden sind.

Hier ging es nicht darum ob eine KK in dem Fall JJ schlecht ist oder nicht. Es ging doch immer nur um die Techniken in dem Video.

Und um die Technik Deskrepanzen aufzeigen, wie sich zb die Art des Werfens vom Old School Judo, vom modernen Judo, und vom JJ unterscheidet, wäre so ein Treffen doch perfekt. Da könnte man sicher viel neues lernen.
Achso...das hatte ich anders verstanden. So hört sich das gut an ;)

rambat
27-08-2010, 15:15
-

Trunkenbold
27-08-2010, 16:13
Man kann aber Techniken vergleichen. Im Jujutsu werden ja Judotechniken gelehrt und angewand.

Wenn man sie aber nur schlecht beherscht und noch schlechter unterrichtet (z.B. Prinzipien missachtet) dan kann dieser Fehler sehr wohl auf der Matte behoben werden.

Oder anders:
Ich kenn keinen Sambisten, Jujutsuka oder Bujinkanler der mich gegen meinen Willen mit einem Hüftwurf werfen konnte (außer er hatte annähernd mein Gewicht).
Wenn mich aber dan ein 15 Jähriger, der so viel wie ein Bein von mir wiegt, gegen meinen Willen wirft, gehe ich stark davon aus das der Hüftwurf den er beigebracht bekommen hat besser ist als der den ich erlernt habe.

Lg
Micha

Mit dem Jungen könnte ich ja nicht mal zum Spass üben, wenn ich ausrutsche ist der Arme platt.

AndyLee
27-08-2010, 17:32

Lg
Micha
Ist ja interessant...wie viel wiegt denn so ein Bein eigentlich...müsste da der 15jährige nicht etwas unter-gewichtig sein?

Daemonday
27-08-2010, 17:47
@Trunkenbold
Mit dem Jungen könnte ich ja nicht mal zum Spass üben, wenn ich ausrutsche ist der Arme platt. naja so schlimm kanns garnet sein.

@AmdyLee

Ist ja interessant...wie viel wiegt denn so ein Bein eigentlich...müsste da der 15jährige nicht etwas unter-gewichtig sein?
Du weist schon was Rethorische Mittel zur unterstreichung einer Aussage sind oder?

Ich wiege 95-100kg er 57kg. das sind rund 40 kg unterschied noch dazu hab ich nen ***** voll mehr Erfahrung als er. Trotzdem konnte er mich werfen.
jetzt verstanden?

lg
Micha

AndyLee
27-08-2010, 17:50
@Daemonday
Jow, ich weiß, was rhetorische Mittel sind ;)

Ich habe nur ein Problem mit der Glaubwürdigkeit deiner Aussage...aber: das ist ja mein Problem...

Daemonday
27-08-2010, 17:57
Na himmel ***** und Zwirn (fränkisch für na dan beweg deinen ***** zu Tom und lass es dir zeigen.)

Die einzige Alternative ist weinen und alle anderen als Lügner bezeichnen.

Sorry wen das jetzt hart klingt, aber mir geht diese Einstellung ich kanns nicht und habs noch nie gesehen, also gibts das nicht tierisch auf den Zeiger.

Lg
Micha

AndyLee
27-08-2010, 18:05
Darf dir ja auch auf den Zeiger gehen, wahrer wird deine Aussage dadurch auch nicht. Und diesen Lehrgangs-Schnickschnack haben wir beim Systema auch schon durch... keep cool ;)

Daemonday
27-08-2010, 18:46
Mit dem Unterschied das du Bei Tom jederzeit Randori bekommst.
Seine Schüler haben sich bis spät in die Nacht hinein noch am Boden rumgerollt und rumgeworfen.

Lg
Micha

Micron
27-08-2010, 19:06
und es kostet dich nichts, hoffe meine 102 kg können auch unglaubwürdig bewegt werden :)

max.warp67
27-08-2010, 19:10
Hey Leute, zum Schluss sind alle wieder cool und vernünftig geworden und jetzt fangt Ihr euch wieder zu beissen an. Ist ja bald wie im Chinesenviertel hier.... :ups:

AndyLee
27-08-2010, 19:14
Hey Leute, zum Schluss sind alle wieder cool und vernünftig geworden und jetzt fangt Ihr euch wieder zu beissen an. Ist ja bald wie im Chinesenviertel hier.... :ups:
Das sieht nur so aus...

Schnueffler
27-08-2010, 22:11
Das sieht nur so aus...

Aber auch nur dann, wenn gewisse Leute mitspielen! :D

HitPat
27-08-2010, 23:26
OK Back2Topic

Ich muss sagen dass solche komplizierten Bewegungen im Jiu-Jitsu oft vorkommen(leider). Ich habe zuletzt an einem Lehrgang mit ca. 20 Grossmeister aus verschiedenen KKs teilgenommen. Unter anderem war da auch ein Jiu-Jitsu-Meister mit dem 10.Dan (!!!). Der hat nur so komplizierte Techniken gemacht die:

1. Viel zu lange dauern
2. Zu komplieziert sind (30% der Teilnehmer konnten sie einfach nicht lernen)
3. Ganz einfach nicht Effektiv sind!
4. Keinen Spass machen
...

Aber ich muss noch dazu sagen dass der Sinn dieser Techniken nicht ihre Anwendung in der SV ist, sonder die Verbesserung der Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit ist.
Wenn man sowas dann endlich gelernt hat dann kommen einem die kurzen, schnellen SV-Techniken gleich viel einfacher vor als vorher.
(Und manchmal braucht man diese koplizierten Techniken für die Prüfung)

MfG

rambat
27-08-2010, 23:50
-

califax
28-08-2010, 00:06
Ich glaube, daß hinter dem Erdenken immer neuer komplizierter Techniken sportlicher Ehrgeiz steckt. Man denkt sich genau wie Eiskunstläufer oder Turmspringer immer neue Kunststückchen aus, mit denen man dann vor den Sportsfreunden imponieren und punkten kann.
Das ganze ist eine Art Bodenturnen mit Uke-Tori-Struktur geworden.
Wer's mag...

HitPat
28-08-2010, 00:24
Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit sind sehr wichtig, aber genau die kann man auch ganz wunderbar schulen, wenn man SOFORT etwas Effektives lernt und übt.
Und sich GENAU DARAUF konzentriert.

Ich muss allerdings sagen dass es wirklich funktioniert (Steigerung der Wahrnehmung/Konzentration) Auch im Karate machen wir so etwas ähnliches (die gesamte Übung zu erklären ist zu kompliziert xD)
Und hier fängt auch eine Art der Selektion statt denn man sieht sofort, wer nicht mit Herz und Seele bei der Sache ist und es lästig findet.

Ich habe nur noch nie jemanden getroffen, der mir stichhaltig und überzeugend begründen konnte, wieso man in den Prüfungen Sachen macht, die man nicht gebrauchen kann ... nicht im Sport und schon gar nicht im Ernstfall.
Aber wie ich schon schrieb - es kann ja auch an mir liegen, daß ich das nicht verstehe und lieber gleich die einfachen, effektiven Sachen mache.

Die komplizierten Techniken bestehen ja auch nur aus vielen einfachen Techniken. Der Trainer sieht so bei der Prüfung, ob der Prüfling die Grundtechniken beherrscht UND ob er in der Lage ist so komplizierte Techniken zu lernen, denn Jiu-Jitsu ist im Gegensatz zu Kick-/Thaiboxen keine KK die jeder Depp lernen kann. (Ich deute damit NICHT die geringe Intelligenz der Kick-/Thaiboxer an sonder sage dass Jiu-Jitsu ein viel komplexeres System ist als Kick-/Thaiboxen.)

Mir gefallen diese ganzen komplizierten Techniken ja auch nicht aber sie sind nun mal esentieller Bestandteil des (traditionellen) Jiu-Jitsu.
Dies ist allgemein ein sehr umstrittenes Thema und meiner Meinung nach sind sie dazu da um Körper und GEIST zu trainieren. Ich finde Karate und Jiu-Jitsu z.B. geistig anspruchsvoller als Kickboxen.
Es gibt sicher noch moralische, philosophische Gruende aber da sollte man sich mit oben genannten 10.Dan Grossmeister kontaktieren xD

MfG

rambat
28-08-2010, 00:44
-

califax
28-08-2010, 00:47
Mir gefallen diese ganzen komplizierten Techniken ja auch nicht aber sie sind nun mal esentieller Bestandteil des (traditionellen) Jiu-Jitsu.
Dies ist allgemein ein sehr umstrittenes Thema und meiner Meinung nach sind sie dazu da um Körper und GEIST zu trainieren. Ich finde Karate und Jiu-Jitsu z.B. geistig anspruchsvoller als Kickboxen.

Hmm. Seinen Geist trainiert man eher mit Schach, Mathe oder Goethe.
Oder mit Karate, ok. Wer da nicht lernt, Entscheidungen zu treffen, kriegt im Kyukoshin die Hucke voll. :D
Aber diese seltsamen JJ-Kunststücke?
Was trainiert denn da der Geist?
Das es sich lohnt, ohne Widerspruch Arbeit und unwiederbringliche Lebenszeit aufzuwenden, um zu büffeln, wie man von hinten durch die Brust ins eigene Auge schießt?
Ich weiß nicht.

Es gibt sicher noch moralische, philosophische Gruende aber da sollte man sich mit oben genannten 10.Dan Grossmeister kontaktieren xD

Philosophische und moralische Gründe, einen Gegner mit 'nem Scherensprung zu Boden zu bringen und sich dabei das eigene Genick oder die Schulter zu brechen?
Ich weiß wirklich nicht.

rambat
28-08-2010, 00:54
-

DerBen
28-08-2010, 00:59
leer

rambat
28-08-2010, 01:14
-

HitPat
28-08-2010, 01:17
Califax,
der Kleine gibt das wieder, was man ihm erzählt hat.
Er glaubt den ganzen Kram.
Denn schließlich - davon geht er aus - sagen seine Trainer und diese ominösen "Großmeister" mit dem 10. Dan die Wahrheit.
Glaubt er.

Er kann also gar nichts dafür.

Vielleicht lernt er hier etwas, vielleicht auch nicht.
Aber selbst wenn er erkennen würde, daß man ihn im Training mit blankem Unfug veralbert - was sollte er denn dagegen machen? Er ist 16.
Er geht in diese Trainingsgruppe.
Er möchte dort mitmachen und fühlt sich wohl.

Das wird er nicht aufs Spiel setzen, denke ich.

Stell dir vor, er begreift hier im Forum etwas ... und geht empört zu seinem Trainer.
Stell dir vor, was dieser Trainer zu ihm sagen wird.
Verstehst du?

Er wird Folgendes zu hören bekommen: "Was da irgendwelche Idioten in irgend einem Forum so erzählen, hat dich nicht zu kümmern! Die haben keine Ahnung! Und wenn du deine nächste Gürtelprüfung machen willst, dann lern gefälligst das, was du dafür zeigen mußt! Und darüber, ob das in einem echten Kampf funktioniert, hast du dir jetzt noch gar keine Gedanken zu machen! Das kommt später! Übe gefälligst fleißig und stell nicht so saudumme Fragen!"

DAS ist doch das Problem.
oder glaubst du, daß der Trainer sich wirklich hinstellt und zugibt: "Ja, das ist alles Blödsinn. Aber irgendwie mußte man ja Inhalte für die Prüfungen zusammenbasteln. Und die Leute, die das gemacht haben, die sind nun mal nicht so richtig gut ... die haben sich da was ausgedacht, was Murks ist, aber wenn wir alle das laut sagen und zugeben, dann könnten wir unser Kampfsystem gleich dichtmachen. Also machen wir ganz fest die Augen zu und machen einfach weiter."

DAS wäre doch mal ehrlich.
Und ... glaubst du daran, daß jemand, der Trainer im JuJu ist (und NUR das trainiert und nichts anderes!) so ehrlich sein kann oder wird?
Ich glaub das nicht.
Und ich finde es wirklich schade.

Aber das ist Gottseidank nicht mein Problem.

Nein, ich "bashe" nicht, sondern sage, wie ich das sehe - aufgrund der langjährigen Erfahrungen, die ich mit dem JuJu gemacht habe. Und diese sehe ich nun mal leider bestätigt, wenn ich mir die drei Videos anschaue, um die es hier ursprünglich ging.
Und ich wiederhole - es muß und soll sich von diesem meinem Standpunkt niemand beleidigt fühlen.
Es ist meine Meinung, und zu der stehe ich.

FG
Rambat

PS: "Großmeister" mit dem "10. Dan", die genau solchen Krempel auf Lehrgängen vormachen ... also nee, echt mal ...

Ok ich kann deine Argumentation nachvollziehen.
Aber eine Frage Rambat, hast du in deinen 38 Jahren JJ nicht auch solche Techniken gelernt? Hast du dich da etwa deinem Trainer in den Weg gestellt?
Ich kann zwischen mehr und weniger sinnvollen Techniken unterscheiden aber es ist nun mal meine Art und Weise nicht mit diesen s****** Techniken zu verzweifeln xD

Und das haben mir nicht die Trainer erzählt sondern ich habe versucht es selbst nachzuvollziehen.

P.S.: Der 10.Dan heisst Franz Strauss, sollte dir ein Begriff sein...istn Österreicher.

P.S. Haltet ihr alle 16 jährige für naiv oder dumm?

MfG

HitPat
28-08-2010, 01:30
Aber wenn es euch (speziell Rambat) darum geht...ok ich kannja das alles einsehen

Als ich von Kickboxen und Thaiboxen(nur leicht abgewandelt) sprach habe ich mich auf das bezogen was bei uns angeboten wird, Da sind es leider nur Tritte,Schläge,Knie (Ellenbogen)

Und ich weiss dass Muay-Thai ein schönes und nicht einfach gestricktes System ist

MfG

DerBen
28-08-2010, 01:33
leer

rambat
28-08-2010, 01:36
-

HitPat
28-08-2010, 01:44
OK Ich ergebe mich hiermit ist es offiziell! :verbeug::verbeug::verbeug:
Nehmts mir nicht übel xD Ich bin halt noch recht neu im Forum

P.S. Es ist seltsam dass rambat in seinem ganzen leben von solchen Techniken verschont worden ist

MfG

rambat
28-08-2010, 01:53
-

HitPat
28-08-2010, 02:05
Dann überlasse ich die Diskussion nun wieder den weisen Greisen :biglaugh:
Und damit klink ich mich aus

MfG

rambat
28-08-2010, 02:09
-

Trunkenbold
28-08-2010, 04:11
@Trunkenboldnaja so schlimm kanns garnet sein.

@AmdyLee

Du weist schon was Rethorische Mittel zur unterstreichung einer Aussage sind oder?

Ich wiege 95-100kg er 57kg. das sind rund 40 kg unterschied noch dazu hab ich nen ***** voll mehr Erfahrung als er. Trotzdem konnte er mich werfen.
jetzt verstanden?

lg
Micha

Nur "95-100kg", arbeite (hungere) mich derzeit auf so ein Kampfgewicht herunter...(saufen muss auch noch weg...)

Dann verstehst du sicherlich meine Angst, jemanden so kleines platt zu drücken. Ansonsten bin ich ja nur ein Judo Anfänger und möchte gern in Zukunft auch noch JJ Anfänger werden.
Dennoch wie konnte der dich überhaupt werfen, mich würde der nicht mal anheben können?

Aber wie lautet es so schön, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Gruß

AndyLee
28-08-2010, 10:16
Nur "95-100kg", arbeite (hungere) mich derzeit auf so ein Kampfgewicht herunter...(saufen muss auch noch weg...)

Dann verstehst du sicherlich meine Angst, jemanden so kleines platt zu drücken. Ansonsten bin ich ja nur ein Judo Anfänger und möchte gern in Zukunft auch noch JJ Anfänger werden.
Dennoch wie konnte der dich überhaupt werfen, mich würde der nicht mal anheben können?

Aber wie lautet es so schön, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Gruß
Also ich verstehe dein Angst...

pmhausen
28-08-2010, 10:19

Er muss Dich nicht anheben, um Dich zu werfen.

Gruß,
Patrick

rambat
28-08-2010, 10:39
-

???!
28-08-2010, 11:34
Schade, aber typisch ...
"Hüftwurf" = "den Gegner anheben/ausheben"??
Nöö.

Daemonday quasi zu unterstellen sie würde LÜGEN ...

Gibt es eigentlich noch irgendwas zu den ursprünglich hier diskutierten Videos zu sagen?
;)

Würfe von Leichtgewichten gegen Schwergewichte durfte ich auch schon sehen. Zwar noch nicht in der Variante : Ich mache jetzte den Wurf XY und Uke stellt sich so hin wie er mag und wehrt sich dann mit allem was er hat gegen XY. Aber schon so: Ich mache jetzt einen Wurf, lass dich um keinen Preis werfen.
Im Randori sogar noch viel eher wenn Schlagen, Treten, Greifen hinzukommen. Den schönsten Wurf bisher hab ich gesehen als auch Waffen im Spiel waren.
Es gibt sicherlich Würfe, bei denen man als Leichtgewicht sehr im Nachteil ist, die hier diskutierten sollten aber nicht dazu gehören.

Daemonday als Bujinkanler hat ja absolut keinen Grund Tom über den grünen Klee zu loben. Und Daemonday weis einfach zuviel über Waffen und Rüstungen, als dass er ein 2. Nick sein könnte + er sieht ein bischen anders aus.

Keine Ahnung, wie die volle DVD aussieht, aber mir fehlt hier die Lehr-Reihe. Im Bujinkan gibt es fast immer Abfolgen von Techniken die einander bedingen. Ohne Ichi keine weitere Technik. Oft gibt es auch einen klaren Weg von Einfach zu kompliziert bzw. von Technik; zu Technik die gegen jemanden funktioniert, der sich mit allem wehrt was er hat, ohne die Technik zu boykottieren. ( Boykott: sich z.b. auf den ***** zu setzen um nicht geworfen zu werden.)

Ich muss mal fragen, ob ich nen paar alte Videos von stilfremden Sparring/Randori hochladen darf. Ich hatte da meinen jetzigen Lehrer gefilmt, als ich noch nicht im Bujinkan war und Würfe im Kampf bis dahin auch noch nicht so gesehen.
Vielleicht magst du ja in Zukunft ab und an mal Turniere posten, falls deine Leute da wo teilnehmen.

Drops
28-08-2010, 12:15
Puuh, hier wird ja noch immer diskutiert. :rolleyes:
Wie wärs denn mal nen neuen Thread über Würfe und Wurfprinzipien aufzumachen!?
Auch wenn hier schon oft gesagt wurde das dies doch auf der Matte geklärt werden solle, wird ja munter weiter geschwafelt.
Selbst werd ich auch leider so schnell nichts zu sagen können das der nächste Lehrgang von Rambat in Sehnde ausgerechnet während der IAA stattfindet :(

califax
28-08-2010, 13:35

Eben weil der seine Gegner nicht anheben oder wegdrücken kann, hat er vermutlich so gut Werfen gelernt. Richtiges Werfen heißt eben nicht Anheben und Wegwerfen sondern Umkippen!
Genauso wie man über einen blöden Plasterstein stolpern und mit Karacho auf die Nase fallen kann, so kann einen ein geschickter Gegner zu Fall bringen. Die nötige Kraft kommt niemals aus den Muskeln, immer aus der Erdanziehung.