PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruhm und Ehre

Seiten : 1 [2] 3

Kreuzkuemmel
16-02-2011, 20:57
Sagt wer?

Sage ich. Warum ich das denke habe ich doch hier in meiner ganzen Argumentation versucht darzustellen.

Stolz ist ein Gefühl. Ich verbinde das weitgehend mit affektueller Verbundenheit.

Aber für "affektuelle Verbundenheit" gibt es doch andere Begriffe. Stolz hat doch immer etwas mit Leistung zu tun? Wenn für dich Stolz und Zuneigung dasselbe sind, dann... Nja, dann verstehe ich immernoch nicht, wie man Zuneigung zu jemandem empfinden kann, den man nicht kennt.

Warum muss man die rationalisieren?

Weil der Stolz, insbesondere der Nationalstolz immer wieder für die schrecklichsten Dinge instrumentalisiert wurde und wird.

Warum darf die nicht aus einer zufälligen Konstellation entstehen? Ich feuere meinen Klassenkameraden Heinz an, der beim Eurovision Song Contest antritt obwohl - schockschwere Not - es ja nur Zufall ist, dass er mein Klassenkamerad war.

Klar, du "darfst" ihn anfeuern, dich für ihn freuen, aber stolz? Wenn einer rumläuft, und sich toll und als was Besonderes fühlt, nur weil er mit einem Prominenten in der Schule war, halten den doch alle für einen Deppen. Du nicht?

Und dann ist da noch, eigentlich mittendrin, die Identität. Sind wir nur "Mensch", keine Ausdifferenzierung darunter? Wir haben doch noch viel mehr Rollen.

Klar, das ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich sage? Ich finde nur, man sollte sich den Hintergrund dieser "Rollen" bewusst machen. Und dann sollte man sich fragen, ob diese Rolle wirklich im eigenen Leben relevant sein sollte.

Wenn ich jemanden erst nach seinem Pass fragen muss, um zu wisssen, ob ich mich mit ihm "verbunden" fühlen soll, ist das doch absurd, findest du nicht? Und das mit dem Stolz ist nochmal etwas anderes...

Damit habe ich dann genug für heute, ich denke, ich habe meine Sichweise deutlich gemacht. Vielen Dank für die anregende Diskussion.

Lars´n Roll
16-02-2011, 21:03
Aber für "affektuelle Verbundenheit" gibt es doch andere Begriffe. Stolz hat doch immer etwas mit Leistung zu tun? Wenn für dich Stolz und Zuneigung dasselbe sind, dann... Nja, dann verstehe ich immernoch nicht, wie man Zuneigung zu jemandem empfinden kann, den man nicht kennt.

Ich gebe Dir da sogar recht, aber ich fürchte mit dem Ausdruck "Vaterlandsliebe" macht man sich noch schneller verdächtig dem Nationalismus oder Chauvinismus nahezustehen... allein das Wort. "Vaterland" klingt halt so deutsch... :o

Kurz: Nationalstolz ist ein Wort. Das sollte man vielleicht auch so behandeln, in seinem Kontext. Stolz ist Stolz und Nationalstolz ist Nationalstolz. Ich glaube ich gehe mit Dir weitgehend konform, aber es ist eben ein Ausdruck der im Duden steht...

Kreuzkuemmel
16-02-2011, 21:06
Doch noch schnell ein Nachtrag...

Es ist reiner Zufall, wo ich geboren werde und auf welchem Kontinent meine Eltern leben. Das mag sein. Doch darüber hinaus sollte man Menschen ihren Stolz auf etwas nicht madig machen.

Doch, ich finde genau das sollte man. Zumindest dann, wenn man das Beste für alle Menschen will.

Es gibt nämlich durchaus Gründe, weshalb man stolz auf seine Nation (natio:Volk) sein kann. Sei es aufgrund gemeinschaftlichen Anpackens nach dem zweiten Weltkrieg, sei es aufgrund eines Sieges gegen den gemeinsamen Feind oder aufgrund der Wiedervereinigung nach einer Trennung des Volkes.

Nun, zunächstmal hat niemand von uns nach dem Zweiten Weltkrieg etwas angepackt. Die meisten waren noch überhaupt nicht geboren. Genausowenig habe ich irgendeinen Feind besiegt, und wenn dann wäre ich ganz sicher nicht stolz darauf, in den Krieg gezogen und Menschen getötet zu haben. Für die Wiedervereinigung habe ich persönlich nichts geleistet, du vielleicht? Und die Leistunge anderer... Um nochmal Trinculos Beispiel aufzugreifen: Bist du auch auf die Leistungen der anderen Säugetiere stolz? Darauf wie lange Wale die Luft anhalten können? Darauf, wie schnell ein Gepard läuft? Absurd, oder?
Und mit den Leistungen irgendeines Menschen in Deutschland, den du nicht kennst, der dich nicht kennt, von dem du nichts weißt und noch nie gehört hast, hast du genau so wenig zu tun.

Du magst davon halten, was du willst, aber es gibt durchaus Menschen, die das anders sehen.

Jaja, die Menschen haben die tollsten Vorstellungen, das steht außer Frage.

Jim
16-02-2011, 21:07
Weil der Stolz, insbesondere der Nationalstolz immer wieder für die schrecklichsten Dinge instrumentalisiert wurde und wird.

Wo genau in der europäischen Geschichte war das der Fall? Ging es nicht viel mehr um sehr greifbare (ob berechtigt oder nicht) Interessen und Konflikte? Ich wüsste nicht, wo man Krieg aufgrund von Stolz geführt hätte...

Kannix
16-02-2011, 21:10
AAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhh:narf:
Ich stell fest, ich bin eigentlich unpolitisch. Wenn ich nach einer politischen Orientierung gesucht hätte käme ich hier zu dem Entschluß dass alle irgendwie spinnen. Ich kann eigentlich nur in in alle Richtungen treten.

Aber Politik bedeutet wohl auch zu allem unsinnigen Zeugs Grundsatzstatements loszulassen

Lars´n Roll
16-02-2011, 21:11
Wo genau in der europäischen Geschichte war das der Fall? Ging es nicht viel mehr um sehr greifbare (ob berechtigt oder nicht) Interessen und Konflikte? Ich wüsste nicht, wo man Krieg aufgrund von Stolz geführt hätte...

Er hat von der Instrumentalisierung zum Zwecke der Durchsetzung bestimmter Interessen gesprochen, nicht von den Motiven - und da hat er durchaus recht. Das setzt sich auch weiterhin fort.

Allerdings konzentriert er sich eben imho zu sehr auf diesen Aspekt. Der Wert von Zusammengehörigkeitsgefühl für den Menschen in der Gesellschaft wird dabei unter den Tisch gekehrt.

Jim
16-02-2011, 21:12
Nun, zunächstmal hat niemand von uns nach dem Zweiten Weltkrieg etwas angepackt. Die meisten waren noch überhaupt nicht geboren. Genausowenig habe ich irgendeinen Feind besiegt, und wenn dann wäre ich ganz sicher nicht stolz darauf, in den Krieg gezogen und Menschen getötet zu haben. Für die Wiedervereinigung habe ich persönlich nichts geleistet, du vielleicht? Und die Leistunge anderer... Um nochmal Trinculos Beispiel aufzugreifen: Bist du auch auf die Leistungen der anderen Säugetiere stolz? Darauf wie lange Wale die Luft anhalten können? Darauf, wie schnell ein Gepard läuft? Absurd, oder?
Und mit den Leistungen irgendeines Menschen in Deutschland, den du nicht kennst, der dich nicht kennt, von dem du nichts weißt und noch nie gehört hast, hast du genau so wenig zu tun.

Ich verstehe, was du sagen möchtest. Ich verstehe aber auch Menschen, die das anders sehen. Ich für meinen Teil halte nicht viel davon. Dennoch: Es ging darum, dass hier behauptet wurde, der Nationalstaat bzw. das Zugehörigkeitsgefühl sei lediglich künstlich.

Wir können schon von Zugehörigkeit sprechen, da wir im selben Land leben, die gleichen Rechte haben, beide den gleichen Teil dazu beitragen, dass eine Regierung entsteht und so weiter... Nochmal: Zugehörigkeit ist nicht wegzudiskutieren. Ich kann aber verstehen, dass du nicht viel für übertriebenen Nationalstolz übrig hast.

Kreuzkuemmel
16-02-2011, 21:14

Ich habe nicht gesagt, dass man Krieg aufgrund von Stolz geführt hätte, sondern, dass der Nationalstolz instrumentalisiert wurde, um das Volk auf Kriegskurs zu bringen. "Demütigung durch die Verträge von Versailles", etc. pp. Das ist doch wirklich mehr als offensichtlich.

Jim
16-02-2011, 21:14
Ich stell fest, ich bin eigentlich unpolitisch. Wenn ich nach einer politischen Orientierung gesucht hätte käme ich hier zu dem Entschluß dass alle irgendwie spinnen. Ich kann eigentlich nur in in alle Richtungen treten.

Aber Politik bedeutet wohl auch zu allem unsinnigen Zeugs Grundsatzstatements loszulassen

Wer spricht von Politik? Es geht hier um Geschichte.

Lars´n Roll
16-02-2011, 21:15

Na gut - zum Thema. Weiße Schnürsenkel in den Boots kenne ich auch bei Punks und unpolitischen und linken Skins. Da finde ich Deine Aufforderung, darauf zu verzichten, wenn man nicht für nen Fascho gehalten werde will komisch, wo Du doch gleichzeitig markige Sprüche auf T-Shirts oder als Tat verteidigst.

Kreuzkuemmel
16-02-2011, 21:16
Allerdings konzentriert er sich eben imho zu sehr auf diesen Aspekt. Der Wert von Zusammengehörigkeitsgefühl für den Menschen in der Gesellschaft wird dabei unter den Tisch gekehrt.

Weil ich das gerne ersetzt sehen würde, durch ein Zusammengehörigkeitsgefühl aller Menschen, anstatt andere im Dreck krepieren zu lassen, nur weil sie das Pech hatten, im falschen Land zur Welt zu kommen.
Und mit diesem Wort zum Sonntag bin ich jetzt wirklich raus.

Jim
16-02-2011, 21:17
Ich habe nicht gesagt, dass man Krieg aufgrund von Stolz geführt hätte, sondern, dass der Nationalstolz instrumentalisiert wurde, um das Volk auf Kriegskurs zu bringen. "Demütigung durch die Verträge von Versailles", etc. pp. Das ist doch wirklich mehr als offensichtlich.

Sorry, Missverständnis...

Trotzdem interessant... War der VV keine Demütigung für die Deutschen?:D

Popeye
16-02-2011, 21:23

:klatsch:
Guter Beitrag!

Ich fühle mich zu bestimmten Menschen zugehörig weil aufgrund ähnlicher Erfahrungenen und daraus gezogener Schlüsse eine gemeinsame Ebene existiert.
Zufälligkeiten wie Sprache, Geburtsort etc. spielen für mich dabei keine Rolle.

Meinen Freunden in Brasilien, Russland, woher auch immer, fühle ich mich zugehöriger als zu 99,99 % der Deutschen.
Ich habe mit einem deutschen Ackermann wahrscheinlich weniger gemeinsam, als mit meinem Kumpel Pawel aus Moskau.

Lars´n Roll
16-02-2011, 21:25
Weil ich das gerne ersetzt sehen würde, durch ein Zusammengehörigkeitsgefühl aller Menschen, anstatt andere im Dreck krepieren zu lassen, nur weil sie das Pech hatten, im falschen Land zur Welt zu kommen.

Soso, mit dem Hamburger haste als Alpenanrainer nix gemein, aber für den Somali willste Dich, im Rahmen der Solidargemeinschaft "Menschheit" in´s Zeug legen? ;)

Fände ich ja eigentlich gut. Aber wir haben es grade mal nach 1000 Jahren Deutschland geschaft endlich eine richtige Nation zusammenzufriemeln, 100 Jahre später (ging immerhin relativ schnell) basteln wir mit unseren Nachbarn an Europa...

Geht halt leider alles nicht so schnell und so gut. Aber im Sinne der Ode an die Freude fände ich es auch super, wenn wir oder unsere Nachkommen überall auf der Welt "Alle Menschen werden Brüder" als Global- statt als Europahymne singen könnten. Meinetwegen auf Esperanto. :)

Tuborgjugend
16-02-2011, 21:25

es sind vielleicht nicht reellen gründe, die wirklich hinter einem krieg stehen, aber dem deutschen volk hat man erzählt, dass polen einen deutschen radiosender überfallen hat und dass das der grund wäre, warum deutschland denn nun polen bekriegen werde. ein wahrer grund ist das nicht, aber eine rechtfertigung und eine mobilmachung des deutschen volkes

natürlich war das nicht der wahre grund für den polenfeldzug, aber der vorgetäuschte. und ja man kann auch sagen, dass die rechtfertigung auch hätte vergeltung heissen können, aber für mich war es nur verletzter nationalstolz nach dem motto "wie können diese polen es wagen, unser tolles reich anzugreifen?"

die "schande von versailles" wurde ja schon genannt

ähnlich verhält es sich meiner meinung nach mit dem kriegseintritt der usa nach dem angriff auf pearl habour.

wieder nicht als einziger grund, aber einer der gründe war sicher "wie können diese achsenmächte es wagen, uns anzugreifen?"

ups, ich hab den ersten weltkrieg ja vergessen. da hat man das staatsoberhaupt getötet. na, wenn das mal kein angriff auf alle möglichen nationalgefühle ist.

und da deutschland und österreich ja trotz kleindeutscher lösung irgendwie vielleicht doch ein volk = natio sind, waren die deutschen ja auch in ihrem stolz verletzt

wie schon erwähnt, nicht die einzigen gründe und keine 100%, aber so sachen spielen da sicher mit rein

*Azrael*
16-02-2011, 21:40
Eigentlich ging es mehr um zufahrtswege nach Königsberg durch Polen, aber damit bekommst du niemanden zu einem Krieg bewegt.

Tuborgjugend
16-02-2011, 21:44
Eigentlich ging es mehr um zufahrtswege nach Königsberg durch Polen, aber damit bekommst du niemanden zu einem Krieg bewegt.

ich habs ja auch extra etwa 100 mal erwähnt, dass es weder die einzigen noch die wahren gründe waren. aber diejenigen, mit dem man (auch nicht ausschliesslich) das patriotische volk mobilisiert hat

*Azrael*
16-02-2011, 21:45
ich habs ja auch extra etwa 100 mal erwähnt, dass es weder die einzigen noch die wahren gründe waren. aber diejenigen, mit dem man (auch nicht ausschliesslich) das patriotische volk mobilisiert hat

auch wahr ;)

Amun-Ra
16-02-2011, 22:26
Ich habe mit einem deutschen Ackermann wahrscheinlich weniger gemeinsam, als mit meinem Kumpel Pawel aus Moskau.

Ackermann ist schweizer.

Popeye
16-02-2011, 22:38
Ackermann ist schweizer.
:ups:
Noch schlimmer.

PS: Danke, wieder was gelernt.

*Azrael*
16-02-2011, 22:45
Ackermann ist schweizer.

Wer is das nich wenn sein Verdienst hoch genug ist? :D

bluemonkey
16-02-2011, 23:02
Für die Wiedervereinigung habe ich persönlich nichts geleistet, du vielleicht?

Ich hab dagegen gestimmt:D

Raging Bull
16-02-2011, 23:04
Trotzdem hat die Nationalstaatsgründung etwas mit Zugehörigkeit zu tun. Der gemeinsame Krieg gegen Frankreich war nur aufgrund diverse Beistandsbündnisse möglich. Der Sieg über Frankreich entfachte ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ob du nun willst oder nicht, es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass der Nationalstaat auch etwas mit Zusammengehörigkeit zutun hat.

Die Nationalstaatsbestrebungen der Deutschen begannen nachdem Napoleon das Heilige Römische Reich Deutscher Nation zerschlagen hatte.

Danach wurde es politisch mit Österreich, wenngleich der Hauptablehnungspunkt der war, dass Österreich seine "nicht-deutschen" Besitzungen nicht aufgeben wollte.

Der Sieg über Frankreich "entfachte" nichts, er gab lediglich die Basis der von Bismarck angestrebten Vormachtstellung der Preußen. Gerade die Flaggenfrage stellt dies gut dar. Schwarz-Weiß-Rot kam via Randnotiz Bismarcks und musste dem neuen Kaiser Wilhelm erst einmal "verkauft" werden. Bismarck war da opportunist, lediglich die "deutschen Farben" Schwarz-Rot-Gold kamen als Revolutionsfarben nicht in Frage. Immerhin hatte Wilhelm als Kartätschen-Prinz die Schwarz-Rot-Goldenen noch zusammenschießen lassen.

Ist übrigens ein gutes Beispiel wie "künstlich" das Konstrukt Nationalstaat oft ist. :rolleyes:

Scorp1on King
16-02-2011, 23:06
Ich weiß garnicht was ihr alle mit Gruppen und so habt...

Wenn ich ein z.B ein Schweizer wäre, wäre ich Stolz auf mein Land wegen der Berge und der wunderschönen Natur.

Es hat doch nicht nur was mit Personen zu tun...

Sondern eben auch damit, was das Land für einen ausmacht. :)

BillaP
16-02-2011, 23:23
Ist das nicht mitlerweile eine politische diskussion?
Wenn jemand stolz auf sein land ist ist das doch in ordnung, ist jemand nicht stolz auf sein land ist das auch in ordnung, find es aber nicht in ordnung jemanden sowas auszureden und zu behaupten das sei schwachsinn. Jeder hat nunmal seine eigene einstellung zu der er steht. Sowas sollte man akzeptieren. (Hoffe das nicht wieder 100 beiträge geschrieben werden und ich nicht mit komme :D)

Raging Bull
16-02-2011, 23:30

Wenn ich ein z.B ein Schweizer wäre, wäre ich Stolz auf mein Land wegen der Berge und der wunderschönen Natur.

Es hat doch nicht nur was mit Personen zu tun...

Sondern eben auch damit, was das Land für einen ausmacht. :)

Na prima...ich bin stolz ein Schweizer zu sein, wegen der wunderschönen Natur. Das nenn ich Logik. Und wenn da n Kanadier oder einer aus´m Ural kommt und das Ganze belächelt fühlt man sich im Nationalstolz gekränkt oder wie?

Ich bin stolz Deutscher zu sein, weil wir auf einem Großteil unserer Autobahnen noch heizen können wie wir wollen...:rolleyes:

Und wenn ich jetzt der Meinung bin, dass die Natur in Paraguay noch viel toller ist, als im Vorarlgebirge, dann hab ich ein Identitätsproblem, weil ich ja nicht stolz sein kann Paraguayo zu sein....

Kannix
16-02-2011, 23:47
Wer spricht von Politik? Es geht hier um Geschichte.
Für Dich;)

Na gut - zum Thema. Weiße Schnürsenkel in den Boots kenne ich auch bei Punks und unpolitischen und linken Skins. Da finde ich Deine Aufforderung, darauf zu verzichten, wenn man nicht für nen Fascho gehalten werde will komisch, wo Du doch gleichzeitig markige Sprüche auf T-Shirts oder als Tat verteidigst.
:ups: Naja, ich bin alt. Früher hieß weiße Schnürsenkel "ich bin Nazi", niemand der sich links eingeordnet hätte wäre "ausversehen" mit weißen Schnürsenkeln rumgelaufen.

Wer is das nich wenn sein Verdienst hoch genug ist? :D
Nicht schlecht, ich nehm den Idiot zurück:D

Ich hab dagegen gestimmt:D
Ich wurde nicht gefragt und würd sie heute noch wieder aufbauen. Es geht also doch um Geschichte;)

Lars´n Roll
17-02-2011, 00:02
:ups: Naja, ich bin alt. Früher hieß weiße Schnürsenkel "ich bin Nazi", niemand der sich links eingeordnet hätte wäre "ausversehen" mit weißen Schnürsenkeln rumgelaufen.

Von Versehen muss auch gar keine Rede sein. Und nein, das konnte man noch nie so verallgemeinern. Auch früher ned.

Trinculo
17-02-2011, 00:14
Die Nationalstaatsbestrebungen der Deutschen begannen nachdem Napoleon das Heilige Römische Reich Deutscher Nation zerschlagen hatte.

Napoleon war der erste, der begonnen hat, Deutschland zu einen.

Raging Bull
17-02-2011, 00:29
Napoleon war der erste, der begonnen hat, Deutschland zu einen.

Unter Fremdherrschaft. Mit dem Scheitern des HRRDN im Kampf gegen Frankreich begannen im ehemaligen Reichsgebiet nationale Bestrebungen, die Napoleon sehr wohl für sich zu nutzen wusste.

Der (deutsche) Kaiser als einigender Faktor war verschwunden und nicht einfach so durch einen Fremdherrscher zu ersetzen. Napoleon wusste besetze Länder zu befrieden. Ein Einigen im Sinne eines souveränen deutschen Nationalstaates lag ihm aber fern.

Zudem gab es bereits während der Napoleonischen Kriege nationale Einigungsgedanken, als sich nämlich der lose Bund von Kleinstaaten unter dem einigen Faktor Kaiser als zu schwach um gegen Frankreich zu bestehen erwies. Nicht umsonst trugen die Lützower SRG.

bluemonkey
17-02-2011, 06:47
Na prima...ich bin stolz ein Schweizer zu sein, wegen der wunderschönen Natur. Das nenn ich Logik.

der will doch nur 'n Sturmgewehr neben dem Bett, wie sein Idol:p

Trinculo
17-02-2011, 07:52
Unter Fremdherrschaft. Mit dem Scheitern des HRRDN im Kampf gegen Frankreich begannen im ehemaligen Reichsgebiet nationale Bestrebungen, die Napoleon sehr wohl für sich zu nutzen wusste.

Der (deutsche) Kaiser als einigender Faktor war verschwunden und nicht einfach so durch einen Fremdherrscher zu ersetzen.

Vor der Fremdherrschaft gab es gar keine Einigung. Jedes Teilreich des HRRDN kochte sein eigenes Süppchen, ein klassisches Beispiel sind die ganzen Zollgrenzen. Das HRRDN war nie geeint wie Frankreich oder England. Das Vorbild Frankreich zum Einen, der äußere Feind zum anderen waren quasi der Katalysator.

Tracer
17-02-2011, 08:44

Naja nur zur Info am Rande auch wenn ich diese alte Schuhbandlpolitiks lächerlich finde...

Weiße Schuhbänder in Springerstiefeln bedeuten bereit zur Gewalt. Nicht rechtspolitisch aktiv.
Naziskins tragen meist eines links eines rechts.

Auch Oi Skins tragen zum Teil weiße Schuhbänder und diese sind eigentlich nicht rechtsgerichtet. Red Skins ebenfalls und diese sind stark links und anarchistisch. Wenn man die auseinander halten will braucht man schon mehr Erkennungsmerkmale als Schuhbänder.

Rechte Skins von der Blood and Honour Vereinigung tragen zwei rote Schuhbänder.

Punks mischen gerne und tragen, wenn sie provokant und gewaltbereit sind links ein weißes Schuhband und rechts ein rotes. Dann markieren auch sie sich "zur Gewalt bereit". Zwei verschiedenfarbige um sich von den Rechten abzugrenzen.
Immerhin kommts auch darauf an auf welcher Seite man das Schuhband trägt.:rolleyes:

Obwohl die roten Schuhbänder bei den Punks dann auch oft durch neongelbe, schwarze, violette oder sonstwiefarbige ersetzt wurden.

Abgesehen davon kennen sich die wenigsten die diese Schuhbänder tragen auch aus. Ich habe auch schon Graue Wölfe (eine rechtsgerichtete Türkische Vereiniging) mit diversen Schuhbandkategorien gesehen. Obwohl die eigentlich auch ursprünglich nichts damit was zu tun hatten.

Aber wie gesagt eigentlich ne lächerliche Angelegenheit die oft mehr zu Missverständnissen führt als sonstwas.

bluemonkey
17-02-2011, 09:19
Naja nur zur Info am Rande auch wenn ich diese alte Schuhbandlpolitiks lächerlich finde.....

OMG, das ist ja schlimmer als diese Tücher, um die sexuellen Vorlieben zu signalisieren:rolleyes::D

netwolff
17-02-2011, 09:44

Du machst krass Thaibox - natürlich kannst du in alle Richtungen treten!

Amun-Ra
17-02-2011, 09:48

Tss Berge... dafür habt ihr keine richtigen Wälder:rolleyes:
:D

edit: sehe gerade du schreibst wenn du schweizer wärst. egal ändert nix an meiner aussage :D

netwolff
17-02-2011, 09:56
Kreuzkümmel und andere -eine Frage für mein gedämmtes Verständnis:
Hängt ihr euch eigentlich an dem Wort "Stolz" auf oder an der Tatsache generell, dass sich jemand einem "Land" zugehörig fühlt?

Ich persönlich habe mit dem Wort "Stolz" auch so meine Probleme, denn das definiere ich ähnlich wie ihr. Ich bin stolz auf Dinge, die ich selber geleistet habe, oder auf Dinge, die meine Kinder leisten, oder auf meine Kinder an sich.
Ich bin vielleicht doch nicht "stolz" Deutscher zu sein, aber ich bin sehr gerne Deutscher, ich lebe gerne in Deutschland, ich mag Deutschland, ich fühle eine emotionale Verbundenheit zu meiner Heimat. Und ich frage mich: Wer wollte mir das absprechen? Und noch weiter - was zum Henker soll daran schlimm sein?

Der Trugschluss, der hier öfter gezeigt wurde, bzw. den ich wahrgenommen habe, ist, dass ich das selbe Recht jemandem anders absprechen würde. Aber das ist Unsinn - ich finde es sogar klasse, wenn, egal wer, mit glänzenden Augen von seiner Heimat erzählt, aber dennoch die Schönheit und "Vorzüge" anderer Länder ebenso genießen kann.

Ach Gott, zum Thema, als Pseudo-Ontopic: Kannix, ich ganz persönlich fände den Spruch auf einem T-Shirt befremdlich. Ich persönlich würde vermutlich, wenn auch nicht gerechtfertigt, Assoziationen mit der rechten Szene vermuten und das obwohl ich gegen Begriffe wie Ruhm und Ehre als oller Fantasy-Rollenspieler nun gar nichts einzuwenden habe. Ich bin da wohl ein wenig von der gesellschaftlichen Erziehung geprägt.
Ich vermute ferner, dass es auch vielen anderen so gehen würde.

Wenn dir das egal ist, was ich vermute, dann mach doch was du willst - machst du ja eh :)
Willst mich ja nicht mal auf einen Tee besuchen kommen :D

Amun-Ra
17-02-2011, 10:11
@Netwolff
Sehe das ähnlich wie du.
@all
Wenn man "Stolz" mit "Liebe" ersetzen würde, hättet ihr dann noch ein Problem zu seinem Land, seiner Heimat zu stehen?

Tracer
17-02-2011, 10:12
OMG, das ist ja schlimmer als diese Tücher, um die sexuellen Vorlieben zu signalisieren:rolleyes::D

sowas gibt es? Das wusste ich wiederum nicht.

Tuborgjugend
17-02-2011, 10:21
@Netwolff
Sehe das ähnlich wie du.
@all
Wenn man "Stolz" mit "Liebe" ersetzen würde, hättet ihr dann noch ein Problem zu seinem Land, seiner Heimat zu stehen?

liebe halte ich persönlich auch für ein sehr starkes gefühl, das ich mit mit sehr nahe stehenden personen verbinde und nicht mit einem land

ich bin froh und glücklich hier in deutschland leben zu dürfen und ich bin froh und glücklich darüber, dass andere deutsche/europäer mir einen so hohen lebensstandard ermöglichen

Amun-Ra
17-02-2011, 10:28
liebe halte ich persönlich auch für ein sehr starkes gefühl, das ich mit mit sehr nahe stehenden personen verbinde und nicht mit einem land

ich bin froh und glücklich hier in deutschland leben zu dürfen und ich bin froh und glücklich darüber, dass andere deutsche/europäer mir einen so hohen lebensstandard ermöglichen

Was ist schlimm daran starke Gefühle zu haben für seine Heimat.
Wenn ein Indianer von der tiefen Verbundenheit zu seinem Land spricht dann ist das schön und bewundernswert, wenn das ein Europäer tut ist er ein reaktionäres zurückgebliebenes Schwein.

Tuborgjugend
17-02-2011, 10:52
Was ist schlimm daran starke Gefühle zu haben für seine Heimat.
Wenn ein Indianer von der tiefen Verbundenheit zu seinem Land spricht dann ist das schön und bewundernswert, wenn das ein Europäer tut ist er ein reaktionäres zurückgebliebenes Schwein.

ich liebe meine freundin, meine eltern, meine besten freunde (und mich selbst)...

wenn ein indianer von tiefer verbundenhet zu seinem land spricht, dann meint er mit land ganz sicher etwas anderes, als westeuropäisch sozialisierte patrioten

ich hab kein problem damit, wenn jemand sein vaterland gern hat und gerne dort lebt, aber mir stösst es bitter auf, wenn eienrseits gefühle wie liebe und stolz inflationär (und in meinen augen einfach falsch) verwendet werden und wenn diese patrioten unter dem deckmantel der vaterlandsliebe ganz schön nationalistische ansichten hegen und verbreiten und diese liebe auch auf dinge ausbreiten, von denen sie teilweise keine ahnung haben

Turabian
17-02-2011, 10:57
ich liebe meine freundin, meine eltern, meine besten freunde (und mich selbst)...

wenn ein indianer von tiefer verbundenhet zu seinem land spricht, dann meint er mit land ganz sicher etwas anderes, als westeuropäisch sozialisierte patrioten

ich hab kein problem damit, wenn jemand sein vaterland gern hat und gerne dort lebt, aber mir stösst es bitter auf, wenn eienrseits gefühle wie liebe und stolz inflationär (und in meinen augen einfach falsch) verwendet werden und wenn diese patrioten unter dem deckmantel der vaterlandsliebe ganz schön nationalistische ansichten hegen und verbreiten und diese liebe auch auf dinge ausbreiten, von denen sie teilweise keine ahnung haben

Das ist doch sehr verallgemeinert. Und welche Dinge wären das, von denen diese bösen versteckten Nationalisten keine Ahnung haben?
Das klingt doch sehr nach Verschwörungstheorie und einer sehr einseitigen Sichtweise.

netwolff
17-02-2011, 10:59

Wenn sie das denn tun, einverstanden. Ich hoffe mal, dass du das nicht jedem unterstellst.

re:torte
17-02-2011, 11:04
Liebe nützt doch eh nur wenn es auf beidseitigkeit beruht. Ich hab nicht den Eindruck von meinem Vaterland geliebt zu werden. Ich fühl mich eher von ihm ge****t ;)

ob da Liebe entstehen kann?

Tuborgjugend
17-02-2011, 11:10
einer dieser Aspekte war, dass jmd behauptet hat, es hätte in europa keine kriege aufgrund von patriotismus gegeben. dann das ganze unwissen von wegen grossdeutscher oder kleindeutscher lösung. oder dass einige dinge bei den nazis ja doch ganz cool gewesen wären.

ich unterstelle damit auch niemanden, dass er bewusst propaganda betreiben will, nur vielleicht, dass manche aspekte nicht ganz zuende gedacht wurden. wenn jmd zB die autobahnen so toll findet, dann soll er mal zu ende denken, unter welchen finanziellen bedingungen (verschuldung) und zu welchem zweck (militärische, kriegsvorbereitende) und unter welchen arbeitsbedingungen (zangsarbeit) diese gebaut wurden.
dann find ich die autobahnen nicht mehr so cool

verschwörungstheorie? jetz legst du mir aber worte in den mund, die ich nie so gemeint hab. ich spreche hier von einzelfällen und sogar speziell von dingen aus diesem thread.

und jedem und alles unterstelle ich sowie nicht. vielleicht sollte ich mir das als signatur machen, dass man niemals mit einer aussage alles und jeden oder 100% und 0% oder schwarz oder weiss meinen kann

MCFly
17-02-2011, 11:14
Stolz, ein Deutscher zu sein, finde ich sinnfrei. Warum sollte ich stolz auf einen Zufall sein?
Wie netwolff schreibt, auch ich lebe gerne hier, ich identifiziere mich mit vielem, anderes lehne ich ab. Das Leben besteht eben aus positiven und unsäglichen Zyklen, hat man diese nicht mitgestaltet, sollte man sich auch keine Verantwortungsfragen stellen. Sie sind nicht von Belang. Wäre dem so, müsste ich mich für meine Religion schämen, für mein Vaterland, für meinen Job... den meisten Menschen dürfte es dann ähnlich gehen.
"Schönheit und Vorzüge" gibt es überall. Ich habe schon einige Länder und Kontinente bereist und bin bisher an keinem Ort gewesen, dem ich nicht irgendeine Einzigartigkeit zusprechen kann. Was mich speziell mit Deutschland verbindet, ist das vertraute Umfeld, in das ich "hineinerzogen" und "hineingewachsen" bin (Umgebung, Menschen, Sprache, Mentalität). Um Amun-Ra aufzugreifen: sicherlich kann ich hier von (Heimat)Liebe sprechen, das trifft es ganz gut.

Zur Redewendung "Ruhm und Ehre": auch wenn der Wortlaut historisch so nicht genutzt wurde, grundsätzlich verbinde ich hiermit schon nationalsozialistische Hintergründe, das liegt weniger an der exakten Redewendung, als vielmehr am Vokabular. Wenn jemand ein T-Shirt mit der Aufschrift "Die Flagge hoch gehalten" trägt, denke ich auch an das Horst-Wessel-Lied, selbst wenn der Text abweicht. Trotzdem: eine politische Gesinnung leite ich alleine aus diesem Aspekt heraus nicht ab, dafür müssen schon mehrere "Puzzleteile" zusammenpassen. Von daher gestehe ich meinen Mitmenschen (solange ich keine stichhaltigen Gründe zu einer anderen Meinung habe) grundsätzlich zu, ein anderes Verhältnis zu solchen Ausdrücken zu haben, als ich selbst.

Turabian
17-02-2011, 11:17
Ich sagte nur das es nach Verschwörungstheorie klingt. Vielleicht habe ich mich auch persönlich angegriffen gefühlt da ich sehr wohl Patriotismus unterstütze, aber alles andere als ein Nationalist bin. Wie auch immer, es gibt selbstverständlich Patrioten die Nationalisten sind und den Denkmantel der gemäßigten Vaterlandsliebe nutzen.

Jeder sollte seine Meinung haben dürfen. Ich lasse dich gerne glauben das Stolz ein negativ behaftetes Wort ist und unterstelle dir keineswegs du wärest ein destruktives Element weil du kein Patriot bist. So lass auch die Patrioten Stolz empfinden ohne sie zu Nationalisten zu machen. Es gibt keine Versuche dich zum Patrioten zu machen, also versuche auch nicht uns zu überzeugen Stolz auf das Heimatland sei etwas schlechtes.

@re:torte
In Anlehnung an einen Videobeitrag aus diesem Thread:
And he rolled ..... Stammtisch.
Nichts für ungut.

feiyue
17-02-2011, 11:21
Die Habsburger kamen ja selbst aus der Schweiz :p

Habsburger.... aus der Schweiz.... :vogel:

schik dir mal das Buch das wir in der 2 Klasse bekommen haben mit dem Namen Die Eidgenossenschaft 1291 1848 2000

Gruss aus Bern ( Der Hauptstadt )

Tuborgjugend
17-02-2011, 11:22
Jeder sollte seine Meinung haben dürfen. Ich lasse dich gerne glauben das Stolz ein negativ behaftetes Wort ist und unterstelle dir keineswegs du wärest ein destruktives Element weil du kein Patriot bist. So lass auch die Patrioten Stolz empfinden ohne sie zu Nationalisten zu machen. Es gibt keine Versuche dich zum Patrioten zu machen, also versuche auch nicht uns zu überzeugen Stolz auf das Heimatland sei etwas schlechtes.

Nein! Stolz ist für mich kein negativ behaftetes Wort, ich gehöre nur zu den Leuten, die Stolz lieber mit ihren eigenen Errungenschaften und Leistungen in Verbindung bringen.

Mit meinem Vaterland verbinde ich halt eher Gefühle wie "ich bin froh, hier zu leben", also nennen wir es mal Freude oder Glücksempfinden

bluemonkey
17-02-2011, 11:23
Ich hab nicht den Eindruck von meinem Vaterland geliebt zu werden. Ich fühl mich eher von ihm ge****t ;)

ob da Liebe entstehen kann?

viele Beziehungen scheitern eher an mangelndem Sex als an mangelnder Liebe, ist also schon mal ein guter Anfang:p

Turabian
17-02-2011, 11:26
Nein! Stolz ist für mich kein negativ behaftetes Wort, ich gehöre nur zu den Leuten, die Stolz lieber mit ihren eigenen Errungenschaften und Leistungen in Verbindung bringen.

Mit meinem Vaterland verbinde ich halt eher Gefühle wie "ich bin froh, hier zu leben", also nennen wir es mal Freude oder Glücksempfinden

Ok, ich einige mich dann mit dir darauf das es eine Definitionsfrage des Wortes Stolz ist. Im Grunde sind wir gar nicht unbedingt so verschiedener Meinung, abgesehen von dieser Definition. Alles wird gut.

Raging Bull
17-02-2011, 13:38
Vor der Fremdherrschaft gab es gar keine Einigung. Jedes Teilreich des HRRDN kochte sein eigenes Süppchen, ein klassisches Beispiel sind die ganzen Zollgrenzen. Das HRRDN war nie geeint wie Frankreich oder England. Das Vorbild Frankreich zum Einen, der äußere Feind zum anderen waren quasi der Katalysator.

Agree. Deswegen sprach ich von "nationalen Bestrebungen", die sich durch den "Katalysator" und die Tatsache, dass der einigende Faktor Kaiser (quasi als Vorsitzender des losen Staatenbundes) nicht länger existent war.

Raging Bull
17-02-2011, 14:03
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand seine Heimat gern hat und sich dort wohl fühlt und einiges damit verbindet. Richtig toll finde ich es, wenn dieser jemand auch noch Verantwortung dafür übernimmt.

Das Problem mit dem Stolz ist es, wenn man sich in ihm gekränkt fühlt. Sei es nun Heimatstolz, Mannesstolz oder whatever. Insbesondere in so abstrakten Kategorien ist ein tatsächlicher Wert nämlich nicht zuordnenbar und somit gilt in massiv verstärktem Maß das, was für alle Dinge gilt - sie haben keinen Wert außer dem, den man ihnen beimisst.

Das Problem des Patriotismus ist seine Manipulierbarkeit.

Ich zitiere, weil ich es für passend halte mal Hermann Göring: “ … Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. … das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“
Das ist jetzt keine Nazi-Keule. Göring spricht zutreffend aus, was überall -nicht nur bei den Nazis- funktioniert. Auch heute noch, wobei Patriotismus aufgrund seiner durchaus negativen Konnotation und der Multi-Kulti-Gesellschaften etwas aus der Mode gekommen ist, man nimmt dann einfach Freiheit. Oder auch Menschenrechte und Demokratie. Funktioniert nach dem gleichen Muster.

"Liebe" ich also mein Land, so bin ich bereit es zu verteidigen. Genau wie meine Freundin. Hüben wie drüben kann das instrumentalisiert werden. Gibt ja auch Frauen, die bewusst ihre Männer eifersüchtig machen und es genießen, wenn die sich "für sie" prügeln. Ebenso gibt es eben Staatenlenker, die für ihre Interessen Menschen in Krieg und Tod schicken. Deswegen ist die Heimatliebe nicht per se schlecht, aber mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich für meinen Teil lebe nämlich ganz besonders gern hier, weil meine Familie hier in Frieden leben kann und eine recht hohe Sicherheit genießt. Dieses Gut ist zu verteidigen, gegen innere und äußere Feinde. Wenn aber plötzlich die Mehrheit der Deutschen der Meinung wäre, es sei cool irgendwelche Leute zu foltern, internieren etc oder gar Krieg zu führen, dann ist das bei mir auch ganz schnell wieder aus mit der Liebe.

Dahingehend ist Liebe bei mir keine Vendetta, nichts das in Stein gemeißelt ist, sondern sehr wohl vom Verhalten des Geliebten abhängt. Geht meine Freundin wiederholt fremd, geht auch die Liebe. Ganz logisch. Und Deutschland "liebe" ich nunmal nicht wegen der Berge, Wälder, Tümpel oder Autobahnen, sondern wegen den Menschen und ihrem Wertesystem. Das ist aber einem permanenten Wandel unterworfen. So kann man sich dann auch mal ablieben.

re:torte
17-02-2011, 14:14
viele Beziehungen scheitern eher an mangelndem Sex als an mangelnder Liebe, ist also schon mal ein guter Anfang:p

ok, du hast mich.
ich zieh mein Post zurück. :D

Popeye
17-02-2011, 15:35
Kreuzkümmel und andere -eine Frage für mein gedämmtes Verständnis:
Hängt ihr euch eigentlich an dem Wort "Stolz" auf oder an der Tatsache generell, dass sich jemand einem "Land" zugehörig fühlt?

Ich persönlich habe mit dem Wort "Stolz" auch so meine Probleme, denn das definiere ich ähnlich wie ihr. Ich bin stolz auf Dinge, die ich selber geleistet habe, oder auf Dinge, die meine Kinder leisten, oder auf meine Kinder an sich.

I agree.

Ich bin vielleicht doch nicht "stolz" Deutscher zu sein, aber ich bin sehr gerne Deutscher, ich lebe gerne in Deutschland, ich mag Deutschland, ich fühle eine emotionale Verbundenheit zu meiner Heimat. Und ich frage mich: Wer wollte mir das absprechen? Und noch weiter - was zum Henker soll daran schlimm sein?
In habe in verschiedenen Ländern gelebt. So etwas wie Heimat kenne ich nicht; nur Menschen denen ich mich verbunden fühle.
Überall gibt es ganz bestimmte Menschen, denen ich emotional verbunden bin, Menschen die ich nicht mag und eine große Mehrheit, die ich eben nicht kenne.
In allen Ländern, die ich kenne, gibt es Dinge, die ich mag und Dinge, die ich ablehne.
Insgesamt habe ich mich zum Beispiel in Kanada (Westküste) wohler gefühlt, als in Deutschland.
Die Menschen dort sind in der Regel offener, freundlicher, lebensfroher, entspannter und zufriedener. Hierarchiedenken- selbst im Job- ist vielen fremd. Die Leistung zählt.
Es spielt kaum eine Rolle woher du kommst, daher wirst du dort eher als Mensch wahrgenommen und seltener in Schubladen gesteckt, kaum jemand definiert sich ausschließlich über materiellen Besitz etc. etc.

netwolff
17-02-2011, 16:22
In habe in verschiedenen Ländern gelebt. So etwas wie Heimat kenne ich nicht; nur Menschen denen ich mich verbunden fühle.
Überall gibt es ganz bestimmte Menschen, denen ich emotional verbunden bin, Menschen die ich nicht mag und eine große Mehrheit, die ich eben nicht kenne.
In allen Ländern, die ich kenne, gibt es Dinge, die ich mag und Dinge, die ich ablehne.
Insgesamt habe ich mich zum Beispiel in Kanada (Westküste) wohler gefühlt, als in Deutschland.
Die Menschen dort sind in der Regel offener, freundlicher, lebensfroher, entspannter und zufriedener. Hierarchiedenken- selbst im Job- ist vielen fremd. Die Leistung zählt.
Es spielt kaum eine Rolle woher du kommst, daher wirst du dort eher als Mensch wahrgenommen und seltener in Schubladen gesteckt, kaum jemand definiert sich ausschließlich über materiellen Besitz etc. etc.

Und das ist ja auch vollkommen ok - but speak for yourself :)
Andere denken anders.

Und was du da beschreibst hat mich z.B. dazu bewogen aus FFM weg zu ziehen und nach Ostfriesland zu gehen, da ticken die Uhren ähnlich.

Scorp1on King
17-02-2011, 16:25
der will doch nur 'n Sturmgewehr neben dem Bett, wie sein Idol:p

Ich habe doch kein Idol !
Es ist glaube ich nicht gut ein Vorbild zu haben ;)

Whatever...:rolleyes:

gast
17-02-2011, 16:41

schik dir mal das Buch das wir in der 2 Klasse bekommen haben mit dem Namen Die Eidgenossenschaft 1291 1848 2000

Gruss aus Bern ( Der Hauptstadt )

http://de.wikipedia.org/wiki/Habsburg_(Burg)

Die Habsburg, in neuerer Zeit auch Schloss Habsburg genannt, ist eine Burg in der Schweiz. Sie liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Habsburg im Kanton Aargau in einer Höhe von 505 m ü. M. auf dem lang gestreckten Hügelkamm des Wülpelsbergs. Bekannt ist sie als Stammburg der Herrscherdynastie der Habsburger...

Soviel zum Thema Heimatkunde.

Gruss aus Wien (auch einer Hauptstadt)

sivispacemparabellum
17-02-2011, 17:22
Nur ein Einwurf zur Selbstverteidigung: Erst lesen, dann melden! Hier wurde Patriotismus/Nationalstolz verteidigt. NIEMAND hat hier den Nationalismus verteidigt. Da gibt es klare Unterschiede, diese nicht zu beachten ist Polemik.

Vielleicht keine Polemik, sondern Absicht, gar politische Meinung. Deine Beiträge sind polemisch, was ich persönlich nicht weiter schlimm finde. Aber in einem guten Artikel in der Süddeutschen zum Thema liest sich der Stand der Wissenschaft (Psychologie) nicht wie von dir herbeigeschrieben und gesehnt:
"Werden Menschen zu ihrem Land befragt, beurteilen sie es im Vergleich zu einem anderen", sagt Cohrs. Dieser soziale Vergleichsprozess ist nach Erkenntnissen der Psychologin Mummendey die gemeinsame Wurzel von Patriotismus und Nationalismus. Basiert die in-group-love auf einem expliziten Vergleich zwischen Deutschland mit einem anderen Land, geht damit eine intolerante Haltung gegenüber Homosexuellen, Behinderten und Obdachlosen einher. Dieser Zusammenhang ist empirisch belegt.
Falls du den ganzen Artikel lesen möchtest:
Liebe zum Land - Die Mr vom guten Patrioten - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/liebe-zum-land-die-maer-vom-guten-patrioten-1.912131)

Turabian
17-02-2011, 17:39
Zum Glück ist jede empirische Forschung auslegungssache. Psychologen deuten Dinge immer anders als Soziologen usw. Meine Disziplin ist übrigens die Soziologie.
Ich würde diese Studie evtl anderes deuten.
Ich stimme zu, Patriotismus dürfte Grundlage für Nationalismus sein. Aber ich bestreite das man zwingend beides ist.
Festzulegen welche "Vaterlandsliebe" unbedenklich ist, sollte auch nicht Aufgabe dieser Forscher sein. Ich gebe zu das ich mir bestimmt Gedanken um die Formulierung meiner Einstellung machen sollte, allerdings nicht um die Einstellung an sich.
Ansonsten halte ich es mit Dolf Sternberger ("Das Vaterland ist die Verfassung, die wir lebendig machen"). Ich bin stolz darauf Teil der Gruppe zu sein die unsere Gesellschaft anhand geltender Normen und Werte mit Leben füllt.

Ach, ich entschuldige mich für den "Klang" meiner Antwort auf deinen Post, ich war wohl ein wenig genervt.

Danke auch für den Artikel, immer interessant andere Ansätze zu lesen.

Zyniker
17-02-2011, 18:28
Igitt, ich habe hier viel ekeliges Gedankengut gelesen. Teils radikale sozialdarwinistische Sprüche, wie z.B. von Trinculo, welche selbst einen Hardliner Nazi staunen ließen. Dann noch der nazionalstolze Schweizer Herr Krake. Ich kann hier nur erhebliche Abneigung kundtuen.

Der Stolz auf das eigene Land ist in etwa so unbegründet, wie die Teilung der Welt in kleine Stücke. Wobei man natürlich verstehen kann, dass es einfacher ist, in seiner Kuppel zu bleiben, statt seinen Horizont zu erweitern, indem man weltoffen aus dem Dorf zieht. Heute ist die ganze Welt das Dorf, gewöhnt euch daran. Kleingeistige Bauern haben selten Mauern gesprengt.

Zum Glück schwinden die Grenzen, Brücken werden gebaut.

Ich habe irgendwie zu viel Symbolik verbraucht.. dann eben morgen weniger.

Tschüss

Ashkan
17-02-2011, 18:29
Lässt doch jeden einfach denken was er will, man wird den Jenigen/die Jenige sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen können.
So lange hier keiner mit "Deutschland den Deutschen" oder irgendwelchen anderen extremistischen Parolen, egal von welcher Seite, anfängt, ist doch alles in Ordnung :)

Kraken
17-02-2011, 18:37
Igitt, ich habe hier viel ekeliges Gedankengut gelesen. Teils radikale sozialdarwinistische Sprüche, wie z.B. von Trinculo, welche selbst einen Hardliner Nazi staunen ließen. Dann noch der nazionalstolze Schweizer Herr Krake. Ich kann hier nur erhebliche Abneigung kundtuen.

Macht aber nichts :D

Der Stolz auf das eigene Land ist in etwa so unbegründet, wie die Teilung der Welt in kleine Stücke.

Das ist sogar richtig, aber nicht auf die Weise, wie du meinst ;)

In Geschichte ein bisschen besser aufpassen, dann löst sich die Bildungslcke von alleine :)

Wobei man natürlich verstehen kann, dass es einfacher ist, in seiner Kuppel zu bleiben, statt seinen Horizont zu erweitern, indem man weltoffen aus dem Dorf zieht. Heute ist die ganze Welt das Dorf, gewöhnt euch daran. Kleingeistige Bauern haben selten Mauern gesprengt.

Lol, also meinereiner war bereits in 31 Ländern zugegen, und vom Horizont habe ich nicht nur aufgrund dieser Erfahrungen einiges mehr gesehen als viele derer, die hier derart engstirnig meinen, Landesgrenzen wären willkürlich.

Tschüss

Dein Text basiert einzig und allein auf der arroganten Annahme, du wärst aufgrund deiner Ansicht klüger und gebildeter als die Vertreter der anderen Ansicht, das erinnert mich an ein Zitat:

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand..... ein jeder ist überzeugt, dass er mehr davon besitzt als seine Mitmenschen"

sivispacemparabellum
17-02-2011, 18:43
Lässt doch jeden einfach denken was er will, man wird den Jenigen/die Jenige sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen können.
So lange hier keiner mit "Deutschland den Deutschen" oder irgendwelchen anderen extremistischen Parolen, egal von welcher Seite, anfängt, ist doch alles in Ordnung :)

Die diskutierten Parolen waren hier allesamt aus dem selben Stall stammend. Von Npd bis SS, war alles zu finden.
Und eine eindeutige Ablehnung wurde nur von denen geäußert, denen es an "Vaterlandsliebe" mangelt. Das hat wenig mit Rechtsextrem vs Linksextrem zu tun oder ähnlichen Totalitarismusansätzen. Da halte ich mit Verfassungspatrioten gerne zusammen. In einer Demokratie ist die Freiheit der Meinung eher gewährleistet als in den Händen von Nationalisten des alten Schlages.
Ach und noch zu den Debatten um den Begriff des Nationalismus: der ist gar nicht so alt wie manche hier glauben wollen.

Amun-Ra
17-02-2011, 18:46

Der Stolz auf das eigene Land ist in etwa so unbegründet, wie die Teilung der Welt in kleine Stücke. Wobei man natürlich verstehen kann, dass es einfacher ist, in seiner Kuppel zu bleiben, statt seinen Horizont zu erweitern, indem man weltoffen aus dem Dorf zieht. Heute ist die ganze Welt das Dorf, gewöhnt euch daran. Kleingeistige Bauern haben selten Mauern gesprengt.

Tschüss

Du diskriminierst Bauern und wertest sie ab.. reih dich ein in das ekelige Gedankengut, du zwangzijhähriger peter Scholl latour.

Jetzt haben wird schon zwei davon im Board.

Kreuzkuemmel
17-02-2011, 18:46
Dein Text basiert einzig und allein auf der arroganten Annahme, du wärst aufgrund deiner Ansicht klüger und gebildeter als die Vertreter der anderen Ansicht, das erinnert mich an ein Zitat:

Ist er mit einiger Wahrscheinlichkeit auch:

IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-und-politische-einstellung-konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440)

Kraken
17-02-2011, 18:49
Du diskriminierst Bauern und wertest sie ab.. reih dich ein in das ekelige Gedankengut, du zwangzijhähriger peter Scholl latour.

:halbyeaha

Ist er mit einiger Wahrscheinlichkeit auch:

IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/iq-und-politische-einstellung-konservative-sind-weniger-intelligent-1.13440)

Mit dem Verwechseln der Intelligenz (IQ) mit Bildung unterstreichst du diese Aussage ganz klar :D

Aber wir können auch Penisvergleiche durchführen....alle posten das Resultat ihres letzten IQ-Tests, und derjenige mit dem Höchsten hat am Ende recht, mir wäre diese Weise der Diskussionsführung nur recht :hammer:

sivispacemparabellum
17-02-2011, 18:50
Kraken du hast "klüger und gebildeter" geschrieben.........
Die Antwort ist lustig.

Kreuzkuemmel
17-02-2011, 18:52
Mit dem Verwechseln der Intelligenz (IQ) mit Bildung unterstreichst du diese Aussage ganz klar :D

Wieso, du sprichst selbst von klüger und gebildeter. Mit der Tatsache, dass ich dir deine eigenen Posts erklären musst, unterstreichst du diese Aussage ganz klar. :D

Kraken
17-02-2011, 18:54
Kraken du hast "klüger und gebildeter" geschrieben.........
Die Antwort ist lustig.

Nun, dann verwenden wir den Begriff nicht deckungsgleich... Klug ist für mich nicht mit Intelligenz gleichzusetzen. Selbige wird in IQ-Tests üblicherweise anhand von Abstraktionsfähigkeit getestet, Systemerkennung.

Während Klugheit in miener Verwendung meist eher etwas ist, was aus Erfahrung resultiert quasi die praktische Anwendung der schulischen Bildung :)

EDIT:

Wiki stimmt mir da sogar zu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klugheit

Dafür dass Deutsch für mich eine Fremdsprache ist, gar keine schlechte Leistung, dass ich den Deutschen den Unterschied zwischen Intelligenz und Klugheit erklären muss :p

Tuborgjugend
17-02-2011, 18:56

da werden einem wieder sachen in dem mund gelegt.

denkt ihr selber schlecht über bauern oder habt ihr da komplexe, weil ihr selber welche seid oder oft dafür gehalten werdet?

nicht jeder bauer ist kleingeistig und nicht jeder kleingeist ist ein bauer. das attribut kleingeistig beschreibt in diesem fall nur eine gruppe von bauern, keineswegs alle

Kreuzkuemmel
17-02-2011, 18:58
Der Kraken macht sich die Welt, widde-widde-wie sie ihm gefällt...

Synonym für klug - Synonyme - Bedeutung | Antonyme (Gegenteile) - Fremdwörter von klug (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/klug.php)

Edit:
Der Wiki-Artikel bestätigt dich mitnichten. Das: "...die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanter Faktoren." ist doch wohl erheblich näher am Begriff der Intelligenz, als an dem der Bildung. Außerdem ist Wikipedia ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluß.

Wie du in meinem Link siehst, sind "klug" und "intelligent" in der deutschen Sprache Synonyme. Dein Versuch zu Verschleiern, dass du dich beim Klugscheißen verschissen hast ist durchsichtig und vergeblich. :D

Kraken
17-02-2011, 19:00
Nö, Intelligenz ist von Bildung nunmal KLAR abzutrennen.

Klugheit ist ein Faktor der eher mit Bildung und Erfahrung zusammenhängt... lies halt mal die offiziellen Definition von Begriffen, bevor du damit um dich schmeisst ;)

Tuborgjugend
17-02-2011, 19:02

Klugheit ist ein Faktor der eher mit Bildung und Erfahrung zusammenhängt... lies halt mal die offiziellen Definition von Begriffen, bevor du damit um dich schmeisst ;)

Intelligenz und Bildung korrelieren ganz KLAR

Kreuzkuemmel
17-02-2011, 19:05

Hat auch niemand was anderes behauptet.

"Offizielle Definition" in der Wikipedia? Das wird ja immer besser...

sivispacemparabellum
17-02-2011, 19:06
Während Klugheit in miener Verwendung meist eher etwas ist, was aus Erfahrung resultiert quasi die praktische Anwendung der schulischen Bildung :)

EDIT:

Wiki stimmt mir da sogar zu:

Klugheit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klugheit)

Dafür dass Deutsch für mich eine Fremdsprache ist, gar keine schlechte Leistung, dass ich den Deutschen den Unterschied zwischen Intelligenz und Klugheit erklären muss :p

Musst du nicht. Lies bitte die von dir zitierten Quellen einfach durch:"Klugheit ist in zwei Richtungen abzugrenzen: Im Gegensatz zum auf das Allgemeine gerichteten Wissen (griech. epistéme) richtet sich die Klugheit auf den einzelnen konkreten Fall mit der Absicht, in ethischer Hinsicht das Gute, Zuträgliche und Angemessene zu erreichen." Folglich keine Anwendung des in der Schule vermittelten Wissens. Soziale Intelligenz wäre der exaktere Begriff um Klugheit zu beschreiben.

Kraken
17-02-2011, 19:06
Intelligenz und Bildung korrelieren ganz KLAR

Nein, völlig falsch.

Sie korrelieren in dem Sinne, dass eine gewisse Intelligenz eine Voraussetzung für das Erreichen bestimmter Bildungsstufen ist.

Umgekehrt aber keineswegs!

Mehr als wahrscheinlich sind unter den knapp 800 Millionen Analphabeten einige Menschen mit einem IQ höher als der Deine, und der Meine.

2% der Menschen gelten als Hochbegabt und haben einen IQ über 130, 0.1% der Menschen (immerhin einer von tausend) haben einen IQ von höher 145......

Die meisten dieser extrem intelligenten Menschen haben nie ein hohes Bildungsniveau erreicht.

Ganz einfach, weil es sie entweder nicht interessierte, oder weil sie nicht die Möglichkeiten dazu hatten.

Lars´n Roll
17-02-2011, 19:11
igitt, ich habe hier viel ekeliges gedankengut gelesen.

süß. :d

Tuborgjugend
17-02-2011, 19:14
Nein, völlig falsch.

Sie korrelieren in dem Sinne, dass eine gewisse Intelligenz eine Voraussetzung für das Erreichen bestimmter Bildungsstufen ist.

Umgekehrt aber keineswegs!

Mehr als wahrscheinlich sind unter den knapp 800 Millionen Analphabeten einige Menschen mit einem IQ höher als der Deine, und der Meine.

2% der Menschen gelten als Hochbegabt und haben einen IQ über 130, 0.1% der Menschen (immerhin einer von tausend) haben einen IQ von höher 145......

Die meisten dieser extrem intelligenten Menschen haben nie ein hohes Bildungsniveau erreicht.

Ganz einfach, weil es sie entweder nicht interessierte, oder weil sie nicht die Möglichkeiten dazu hatten.

ansonsten fährst du doch auch so auf statistiken ab. natürlich gibts da ausreisser ins eine oder andere extrem

aber statistisch gesehen erreichen menschen mit hohem iq bessere bildungsabschlüsse als menschen mit niedrigerem iq

und so viele rain men gibts ja jetzt auch nich

Kraken
17-02-2011, 19:18
ansonsten fährst du doch auch so auf statistiken ab. natürlich gibts da ausreisser ins eine oder andere extrem

aber statistisch gesehen erreichen menschen mit hohem iq bessere bildungsabschlüsse als menschen mit niedrigerem iq

Hierzulande gilt das.

Weltweit gesehen eher nicht.....

Und der Unterschied ist halt einfach nicht soo statistisch relevant.

Auch die mageren 6 Punkte Unterschied zwischen liberalen und konservativen Wählern.... eher weniger bei einer Standartabweichung von 15 Punkten ;)

Und ich sagen eben, dass das nach oben, nicht aber nach unten gilt.

Soll heissen: Wenn jemand einen Uni-abschluss hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass er einen hohen IQ hat.

Umgekehrt ist kann man aber nicht annehmen, dass ein Strassenarbeiter einen tiefen IQ hat.

Man würde sich wundern, wer so alles Mitglied bei "Mensa" dem "triple nine club" oder gar der Prometheus-Society ist :D

Tuborgjugend
17-02-2011, 19:26
Hierzulande gilt das.

Weltweit gesehen eher nicht.....

Und der Unterschied ist halt einfach nicht soo statistisch relevant.

Auch die mageren 6 Punkte Unterschied zwischen liberalen und konservativen Wählern.... eher weniger bei einer Standartabweichung von 15 Punkten ;)

Und ich sagen eben, dass das nach oben, nicht aber nach unten gilt.

Soll heissen: Wenn jemand einen Uni-abschluss hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass er einen hohen IQ hat.

Umgekehrt ist kann man aber nicht annehmen, dass ein Strassenarbeiter einen tiefen IQ hat.

Man würde sich wundern, wer so alles Mitglied bei "Mensa" dem "triple nine club" oder gar der Prometheus-Society ist :D

weltweit gesehen muss das nicht unbedingt stimmen, da hast du recht. in vielen ländern ist es leider so, dass das bildungsniveau mit der dicke der brieftasche des herrn papa korreliert

nein, man sollte nicht davon ausgehen, dass ein strassenarbeiter einen niedrigen iq hat, aber, wie schon erwähnt, korreliert der iq mit dem bildungsniveau, und zwar zu etwa 70%

aber vielleicht ist der strassenarbeiter ja aus einem dieser länder zugewandert

Kraken
17-02-2011, 19:28
Oder... vielleicht war er zu faul?

Ich habe einen ziemlich überdurchschnittlich hohen IQ. Das half mir ungemein bei Matheaufgaben, bescherte mir aber ne Menge Langeweile in der Schule, und deswegen schlechte Noten. Später dann wieder eher gute Noten, aber trotzdem so viel Langeweile, dass ich mich weigerte zu studieren, und lieber arbeiten ging ;)

Und da bin ich nicht ein Einzelfall.....

Und andere haben halt wiederum einfach andere Interessen, wieso auch nicht?

Tuborgjugend
17-02-2011, 19:30
Oder... vielleicht war er zu faul?

Ich habe einen ziemlich überdurchschnittlich hohen IQ. Das half mir ungemein bei Matheaufgaben, bescherte mir aber ne Menge Langeweile in der Schule, und deswegen schlechte Noten. Später dann wieder eher gute Noten, aber trotzdem so viel Langeweile, dass ich mich weigerte zu studieren, und lieber arbeiten ging ;)

Und andere haben halt wiederum einfach andere Interessen, wieso auch nicht?

stimmt dein alter, das hier angegeben ist? wenn ja, dann warts mal ab. ich würd geld drauf wetten, dass du noch studieren gehst in den nächsten 10 oder 15 jahren

war bei mir ähnlich. naja ok, so sehr überdurchschnittlich würd ich meinen iq jetzt net nennen

Lars´n Roll
17-02-2011, 19:31

Du bist vielleicht kein Einzel- aber mit Sicherheit ein ganz besonderer Fall... :p :rofl:

Lars´n Roll
17-02-2011, 19:34
ich würd geld drauf wetten, dass du noch studieren gehst in den nächsten 10 oder 15 jahren

Oh, seine Kommilitonen würden ihn lieben... und die Dozenten erst. :D

Peter? Das ist der kleine überdrehte Glatzkopf, der nie die Klappe hält und ständig die Welt erklärt, oder? :D

Kraken
17-02-2011, 19:35
stimmt dein alter, das hier angegeben ist? wenn ja, dann warts mal ab. ich würd geld drauf wetten, dass du noch studieren gehst in den nächsten 10 oder 15 jahren

war bei mir ähnlich. naja ok, so sehr überdurchschnittlich würd ich meinen iq jetzt net nennen

Was sehr lustig daran ist, dass du tatsächlich recht hast, und ich mich momentan über die Möglichkeiten eines Fernstudiums informiere :D

Da ich aber selbstständig erwerbend bin, fehlt mir momentan die Zeit. Und da ich keine mittlere Reife habe (so nennt ihr das doch, oder?) müsste ich andere Wege suchen, und überlege mir sogar um Hilfe zu erhalten Mitglied bei Mensa oder de, triple9club zu werden, obwohl ich diese selbstbeweihräucherungsvereinigungen nicht mag. :wuerg:

Ausserdem habe ich ein schwerwiegends (laut Arzt ein Phatologisches) Authoritätsproblem, weswegen ich z.B. auch als Militär- und Zivildienstuntauglich angesehen werde, und nur selbstständig erwerben darf.. ansonsten müsste ich IV beziehen :gruebel:

Das Ganze ist halt eben nicht immer so einfach :o

Kraken
17-02-2011, 19:36
Du bist vielleicht kein Einzel- aber mit Sicherheit ein ganz besonderer Fall... :p :rofl:

Oh, seine Kommilitonen würden ihn lieben... und die Dozenten erst. :D

Peter? Das ist der kleine überdrehte Glatzkopf, der nie die Klappe hält und ständig die Welt erklärt, oder? :D

lol, ich war schon in der Schule so "beliebt" bei den Lehrern :rofl:

Tuborgjugend
17-02-2011, 19:38
Was sehr lustig daran ist, dass du tatsächlich recht hast, und ich mich momentan über die Möglichkeiten eines Fernstudiums informiere :D

Da ich aber selbstständig erwerbend bin, fehlt mir momentan die Zeit. Und da ich keine mittlere Reife habe (so nennt ihr das doch, oder?) müsste ich andere Wege suchen, und überlege mir sogar um Hilfe zu erhalten Mitglied bei Mensa oder de, triple9club zu werden, obwohl ich diese selbstbeweihräucherungsvereinigungen nicht mag. :wuerg:

zum studieren braucht man in D Abitur. aber es gibt ne menge andere möglichkeiten, in eine uni zu kommen. ich habs über den industriemeister geschafft.

fernstudium halte ich für sehr sehr schwer, wenn man nicht sehr sehr viel selbstdisziplin hat. die abbrecherquote ist da auch sehr hoch

Popeye
17-02-2011, 19:38
Andere denken anders.
Richtig und auch absolut legitim. :)
Ich frage dann natürlich nach, worauf sich das begründet, welche Vergleichsmöglichkeiten vorhanden sind. Mancher kennt es halt auch nicht anders und hält daher seinen Blickwinkel sowie seine Erfahrungen für die einzig wahren.
Aufgrund meiner Vergleichsmöglichkeiten, kam mir Deutschland nach meiner Rückkehr, jedes mal von neuem wie ein Land voller depressiver, ferngesteuerter, egoistischer und unzufriedener Materialisten vor.
Deshalb kann ich auch nie sagen, ich mag Deutschland als Ganzes; einige Dinge mag ich, andere nicht.
Umgekehrt fiel mir natürlich auch deutlicher auf, was hier besser funktioniert und woanders im Argen liegt.
Letztendlich auch eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Mir sind halt Dinge wichtiger, die hier in Deutschland, im breiten Schnitt, schon lange auf der Strecke geblieben sind, als Beispiel für eine Institution bring ich mal das kanadische Schulsystem und als Beispiel für den menschlichen Umgang die Nachbarschaftsverhältnisse, die ich dort erleben durfte.
Hier in Deutschland sind mir allein in meiner Straße, ca. ein Dutzend Nachbarn bekannt, die sich wegen Kleinkram in den Haaren liegen- Mauer zu hoch, Rasen zu kurz und was weiß ich nicht alles.
Anderes Beispiel, bin in Hamburg unterwegs, auf der anderen Straßenseite klappt einer zusammen- unzählige Menschen laufen vorbei, ein paar Kiddies zücken ihr Handy und filmen- keiner hilft, ich bin dann rüber auf die andere Straßenseite.
In Vancouver undenkbar so was.

Und was du da beschreibst hat mich z.B. dazu bewogen aus FFM weg zu ziehen und nach Ostfriesland zu gehen, da ticken die Uhren ähnlich.
Die Unterschiede allein innerhalb Deutschlands kenne ich auch nur allzugut.

Lustig dabei die Reaktion meiner damaligen (norddeutschen) Freundin während eines Einkaufsbummels in meinem sächsischen Geburtsort: Sie- sehr verwundert über die Freundlichkeit der Menschen dort: "Kennst du die Leute hier alle?" Ich: "Nein, die sind halt so drauf".

gast
17-02-2011, 19:56
Ausserdem habe ich ein schwerwiegends (laut Arzt ein Phatologisches) Authoritätsproblem, weswegen ich z.B. auch als Militär- und Zivildienstuntauglich angesehen werde, und nur selbstständig erwerben darf.. ansonsten müsste ich IV beziehen :gruebel:

Das kommt in meine Sammlung der besten Arten untauglich für Heer und Zivildienst zu sein...

Kraken
17-02-2011, 20:00
Das kommt in meine Sammlung der besten Arten untauglich für Heer und Zivildienst zu sein...

Wird mir auch regelmässig nicht geglaubt oder mit "reiss dich halt zusammen" abgetan :rolleyes:

Amun-Ra
17-02-2011, 20:06
Wird mir auch regelmässig nicht geglaubt oder mit "reiss dich halt zusammen" abgetan :rolleyes:

solltest ud echt mal tun

*Azrael*
17-02-2011, 20:10
solltest ud echt mal tun

Wozu?
Weshalb soll er sich unterordnen?

Scorp1on King
17-02-2011, 20:13
Wo hier geht es aber ab :)

Amun-Ra
17-02-2011, 20:15
Wozu?

Weil unsere Welt nun mal so funktioniert du Rebell.
Man könnte soetwas auch als Willensschwäche ankreiden.

Aber heutzutage hat ja jeder seinen Psychologen hinter sich und mit ein bischen Fantasie findet man schon eine seltene psychische Krankheit, genau wie all die Hochbegabten Superkinder die plötzlich wie Pilze aus der Erde schießen.

Scorp1on King
17-02-2011, 20:17
Aber heutzutage hat ja jeder seinen Psychologen hinter sich und mit ein bischen Fantasie findet man schon eine seltene psychische Krankheit, genau wie all die Hochbegabten Superkinder die plötzlich wie Pilze aus der Erde schießen.

:rofl:

:rofl:

*Azrael*
17-02-2011, 20:18
Bullshit, nur in der Gesellschaft, die ist's gewohnt. Kopf runter und Fresse halten is nich meine Welt, kannste strampeln wie du magst.

Kraken
17-02-2011, 20:20
Azrael scheint nicht zu merken, dass er gerade grosse Ähnlichkeiten mit Don Quichote hat :)

Ansonsten ist Amun-Ra sowieso der angepassteste hier :D

Amun-Ra
17-02-2011, 20:21
Bullshit, nur in der Gesellschaft, die ist's gewohnt. Kopf runter und Fresse halten is nich meine Welt, kannste strampeln wie du magst.

Ja du bists was ganz besonderes. Die Welt hat nur drauf gewartet deine Stimme zu hören.

Kraken
17-02-2011, 20:26
Nun, bei mir ists halt so, dass ich früher durchaus in die Armee hätte gehen können/sollen/müssen. Aber die psychologischen Abklärungen die heutige Armee zum Schluss bringen, dass es das Risiko schlichtweg nicht wert ist.

Ich bin ein ruhiger und netter Mensch. Aber ich kann nur sehr schlecht damit umgehen, wenn mich Leute anschreien oder nicht respektieren....... gibt da bestimmte Gründe für, ist aber irrelevant.

Ich könnt's mir in unserer schönen Individualisten-Welt wo jeder der Besondere ist und das Zentrum des Universums bequem machen und Invalidenrente abstauben. Aber ich hab' mir halt die Nische gesucht, wo ich reinpasse, und fühl mich da wohl :)

Ich fühle mich auch gut in die Gesellschaft integriert, so gut, dass ich mein Heimatland liebe, obwohl ich mit 99% der Menschen mal gar nichts anfangen kann... abr imho hat FAST jeder Mensch seine Brechtigung, und ich hab' miene Nische gefunden, wo ich miene Berechtigung habe... zumindest rede ich mir das ein :D

*Azrael*
17-02-2011, 20:27
Ja du bists was ganz besonderes. Die Welt hat nur drauf gewartet deine Stimme zu hören.

Besonders bestimmt, ob nun im posetivem oder negativem muss jeder für sich entscheiden. Das die Welt meine Meinung nicht gerne hört ist nicht neu, ist schliesslich "anders". ;)

bluemonkey
17-02-2011, 20:53
Nun, bei mir ists halt so, dass ich früher durchaus in die Armee hätte gehen können/sollen/müssen. Aber die psychologischen Abklärungen die heutige Armee zum Schluss bringen, dass es das Risiko schlichtweg nicht wert ist.

Aber ein Sturmgewehr neben dem Bett, das geht?

Ich bin ein ruhiger und netter Mensch. Aber ich kann nur sehr schlecht damit umgehen, wenn mich Leute anschreien oder nicht respektieren.......

Hast Du ein Attest, falls Du mal in eine Polizeikontrolle kommst?

Turabian
17-02-2011, 20:55
Im Falle von Kraken würde ich nicht unbedingt daran zweifeln das es wirklich eine belegte Störung ist...er hat ja auch nach eigener Aussage Nachteile dadurch...wie nicht im Angestelltenverhältnis stehen zu können.

Aber stimmt schon, diese Flut von ADHS- und Hochbegabten Kindern macht schon stutzig.

Übrigens..solches Rebellentum legt sich irgendwann, spätestens wenn Rebell auf Realität trifft :D

*Azrael*
17-02-2011, 21:01
Im Falle von Kraken würde ich nicht unbedingt daran zweifeln das es wirklich eine belegte Störung ist...er hat ja auch nach eigener Aussage Nachteile dadurch...wie nicht im Angestelltenverhältnis stehen zu können.

Aber stimmt schon, diese Flut von ADHS- und Hochbegabten Kindern macht schon stutzig.

Übrigens..solches Rebellentum legt sich irgendwann, spätestens wenn Rebell auf Realität trifft :D

Ist Rebell öfter, aber Rebell gibt sich nicht mit gleichschritt zufrieden.

F3NR1R
17-02-2011, 21:07

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

bluemonkey
17-02-2011, 21:09

Mancher Rebell wird später Tyrann.

bluemonkey
17-02-2011, 21:12

Auch als Selbstständiger wird man nicht immer respektiert und muss sich Kundenwünschen oder Behördenanforderungen unterordnen.

Kraken
17-02-2011, 21:14
Aber ein Sturmgewehr neben dem Bett, das geht?

Ja, das geht. Komplizierte Sache :)

Ne, der Militärpsychologe stellt scheinbar keine solchen aus, empfahl mir aber, mich zivil untersuchen zu lassen, damit ich IV beziehen kann :rolleyes:

Kraken
17-02-2011, 21:16
Auch als Selbstständiger wird man nicht immer respektiert und muss sich Kundenwünschen oder Behördenanforderungen unterordnen.

Hab' ich auch oft genug Mühe mit ;)

Kundern aber, die mir auffen Sack gehen werden rausgeschmissen, was Gott sei dank eine mehr als seltene Sache ist.

Naturgemäss ists einfacher mit den Leuten im Frieden zu leben, wenn man selbst die Person ist, die sagt wos lang geht.

Scorp1on King
17-02-2011, 21:17
ja, das geht. Komplizierte sache :)

ne, der militärpsychologe stellt scheinbar keine solchen aus, empfahl mir aber, mich zivil untersuchen zu lassen, damit ich iv beziehen kann :rolleyes:

iv?

F3NR1R
17-02-2011, 21:19
iv?

Invalidenversicherung (Schweiz) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Invalidenversicherung_%28Schweiz%29)

1/2 sek google :D

Scorp1on King
17-02-2011, 21:20
invalidenversicherung (schweiz) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/invalidenversicherung_%28schweiz%29)

1/2 sek google :d

okay! :d

Kraken
17-02-2011, 21:21
iv?

Invalidenrente....

Da ich aufgrund meines Dachschadens nicht fähig bin, als Angestellter zu arbeiten würde mich der Staat durchfüttern, wenn ich es wollte.

Nur überwiegt mein Stolz und meine poltische Einstellung meine Faulheit :D Auch wenn mir einige, z.B. mein Vater dazu raten die Kohle abzugreifen...

Früher wär ich halt einfach Jäger geworden... oder alternativ jämmerlich verhungert, heute hast ne Armee von Dienststellen die sich um so kaputte Idioten wie mich kümmern :rolleyes:

netwolff
17-02-2011, 21:36

Und was genau hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wo steht denn, dass ein Kraken z.B. seinen Horizont nicht erweitert - und vor allem, was meinst du in diesem Zusammenhang damit?

Irgendwie scheinst du mir am Thema vorbei zu schießen, dafür aber bist du wenigstens nicht zynisch, bei dem Namen hatte ich schon Schlimmes befürchtet.

Amun-Ra
17-02-2011, 21:38
Früher wär ich halt einfach Jäger geworden... oder alternativ jämmerlich verhungert, heute hast ne Armee von Dienststellen die sich um so kaputte Idioten wie mich kümmern :rolleyes:

OT: Was kann man in der Schweiz eigentlich jagen?

Turabian
17-02-2011, 21:43
Ist Rebell öfter, aber Rebell gibt sich nicht mit gleichschritt zufrieden.

Also bei mir hat es sich geändert als der persönliche Ehrgeiz mich zwang mich wenigstens ein wenig anzupassen. War aber nicht negativ gemeint.

Dürfen Schweizer was jagen, sind doch neutral :D

Kraken
17-02-2011, 21:59
OT: Was kann man in der Schweiz eigentlich jagen?

Hauptsächlich Hochwild wie Hirsch und Reh.

Auch Wildschweine (wen auch nicht im Ausmass, wie in D-Land oder Frankreich)

Und in kleinerem Rahmen auch Fuchs, Dachs, Gämse, Hase, Kaninchen und Murmeltier.

Hält sich halt ein wenig in Grenzen.... nicht verwunderlich in einem derart dich besiedelten Land, wo die meiste unbesiedelte Fläche Berghänge sind :D

netwolff
17-02-2011, 22:02
@Popeye
Viel scheinbar intelligentes, kluges, oder doch gebildetes Gerede zwischendrin, aber ich wollte gerne noch mal auf deinen Beitrag eingehen, auch wenn es wieder ot ist :)

Hier in Ostfriesland ist es dann so, wie bei euch weiter östlich, hier grüßt auch jeder jeden auf der Straße - sehr angenehm. Hier kenne ich alle meine Nachbarn ,eigentlich die ganze Straße, sehr angenehm. Wenn hier einer auf meiner Einfahrt parkt, wenn ich nicht da bin, steht min. ein Nachbar in wenigen Minuten da und schaut, was Takt ist.
Ich selber habe mir bislang als Wohnorte Hannover, München, Frankfurt, Ostfriesland und New Enterprise, PA, USA gegönnt und ich habe z.B. einiges in den USA sehr gemocht, aber vergleichend mit DE bin ich hier doch sehr zufrieden. Aber selbst, als meine Frau und ich überlegt haben zeitweise in die USA zu ziehen, war immer noch diese seltsame emotionale Bindung an Deutschland da und ich habe meiner Familie und den Fremden in den USA gerne von Deutschland erzählt. Ich mag unser Land.

Aber eines ist natürlich wirklich gut an unserer heutigen, offenen Zeit: Jeder kann sich in anderen Ländern umschauen, ein Bild machen und gehen. Das ist es, was mich eigentlich am meisten stört: Beschweren, jammern, zetern - aber keine Konsequenzen ziehen.

*Azrael*
17-02-2011, 22:06
Also bei mir hat es sich geändert als der persönliche Ehrgeiz mich zwang mich wenigstens ein wenig anzupassen. War aber nicht negativ gemeint.

Dürfen Schweizer was jagen, sind doch neutral :D

In gewissen punkten ist das ok, unterordnen allerdings überhaupt nicht. Ich nehme von meinem Chef Aufträge an, würde ich sie nicht ok finden allerdings nie ausführen. Würde mich auch nie von ihm respektlos behandeln lassen.

Scorp1on King
17-02-2011, 22:09
In gewissen punkten ist das ok, unterordnen allerdings überhaupt nicht. Ich nehme von meinem Chef Aufträge an, würde ich sie nicht ok finden allerdings nie ausführen. Würde mich auch nie von ihm respektlos behandeln lassen.

Ich verstehe dieses ganze unterordnen und so sowieso nicht...

Klar kann ich doch einen Chef haben.

Meinen Lehrer behandle ich ja auch respektvoll.

Aber wenn mich ein Lehrer mit Aussagen persönlich angreift, kriegt der auch was zurück...

Kannix
17-02-2011, 22:16
Wozu?
Nicht unter sonder ein. Irgendwann muss man halt mal aufhören denPausenclown zu spielen.

Invalidenrente....

Da ich aufgrund meines Dachschadens nicht fähig bin, als Angestellter zu arbeiten würde mich der Staat durchfüttern, wenn ich es wollte.

Nur überwiegt mein Stolz und meine poltische Einstellung meine Faulheit :D Auch wenn mir einige, z.B. mein Vater dazu raten die Kohle abzugreifen...

Ich bin den Tränen nah. Wurde auch mal sowas wie Geltungsdrang erwähnt?

Raging Bull
17-02-2011, 22:51

Die dann mit Ritalin ruhiggestellt werden und die Eltern sich wundern, warum die Schlaftablette in der Schule nix mehr mitkriegt. Da ist mir dann ne autoritäre Erziehung, die dem Geltungsdrang des Kindes natürliche, wenn auch unangenehme, Grenzen setzt weitaus lieber.

Ihr habt recht - wer früher "lebhaft" war kriegt heute gleich ADHS diagnostiziert und kostenlos in frühster Jugend harte Drogen....aber bloß nicht kiffen, Junge...:mad:

*Azrael*
17-02-2011, 22:55
Nicht unter sonder ein. Irgendwann muss man halt mal aufhören denPausenclown zu spielen.

Einordnen ist relativ, ich bin ja nicht prinzipiell gegen alles, aber ich würde mich niemals zum einfachen Handlanger machen lassen.

Natürlich steht in der Nahrungskette mein Chef über mir, aber ich würde mich nie behandeln lassen wie irgendeinen dahergelaufenen Trottel und erwarte von ihm denselben Respekt den ich ihm entgegen bringe.

Was die Gesellschaft angeht so befolge ich die meisten Gesetze und möchte nicht auf Kosten des Staates Leben, aber wie ich Lebe und was ich für gut und richtig befinde lasse ich mir nicht aufdiktieren.

@RagingBull: Ich hab Psychologen, Risperdal und später Sozialtraining und Anti-Agressions-Verhaltentraining bekommen, Straftaten begehen musst ich dafür nicht -.-

3210
17-02-2011, 23:15
Invalidenrente....

Weil der Thread ja mittlerweile schon OT ist frag ich einfach mal :D

Du schreibst ja, dass du ein Problem mit Autorität und Aufmerksamkeit hast.
Im Grappling scheinst du allerdings einiges drauf zu haben und hast das ja zweifelsohne auch gelernt. Also hattest du an der Stelle mit Autorität zu tun und musstest aufmerksam sein.
Jetzt wollte ich mal Fragen, wie diese Eigenheiten ausgelöst werden: Liegt es an der Zeit wie lange du dem ausgesetzt bist, der Person, oder der Art wie du dem ausgesetzt bist? (Hoffe das ist nicht zu wirr)

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne sonst niemanden der soetwas hat und es intressiert mich wirklich!

Raging Bull
17-02-2011, 23:55
@RagingBull: Ich hab Psychologen, Risperdal und später Sozialtraining und Anti-Agressions-Verhaltentraining bekommen, Straftaten begehen musst ich dafür nicht -.-

Was für Straftaten?

Trinculo
18-02-2011, 00:59
Igitt, ich habe hier viel ekeliges Gedankengut gelesen. Teils radikale sozialdarwinistische Sprüche, wie z.B. von Trinculo, welche selbst einen Hardliner Nazi staunen ließen. Leseschwäche? Beleg doch mal.

Gruss aus Bern ( Der Hauptstadt )2. Klasse Sonderschule qualifiziert noch für gar nichts :p

http://de.wikipedia.org/wiki/Habsburg_(Burg)

Die Habsburg, in neuerer Zeit auch Schloss Habsburg genannt, ist eine Burg in der Schweiz. Sie liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Habsburg im Kanton Aargau in einer Höhe von 505 m ü. M. auf dem lang gestreckten Hügelkamm des Wülpelsbergs. Bekannt ist sie als Stammburg der Herrscherdynastie der Habsburger...

Soviel zum Thema Heimatkunde.

Gruss aus Wien (auch einer Hauptstadt)Danke schön ;)

Schon lustig, was aus dem Thema geworden ist - jetzt wetteifern hier die Beknackten um ihre Therapiebedürftigkeit :D

bluemonkey
18-02-2011, 08:03
Leseschwäche? Beleg doch mal.

2. Klasse Sonderschule qualifiziert noch für gar nichts :p

Danke schön ;)

Schon lustig, was aus dem Thema geworden ist - jetzt wetteifern hier die Beknackten um ihre Therapiebedürftigkeit :D

Ich hoffe, Du bist nicht stolz darauf, weder eine Leseschwäche zu haben, noch eine Förderschule (so nennt man das jetzt) besucht zu haben, noch relativ unbeknackt zu sein.
Da kannst Du ja schließlich nichts dafür, das liegt nur an Deinen Genen und der guten Ernährung auf dem Bauernhof:p

bluemonkey
18-02-2011, 08:39

Ich finde es interessant, dass Leute, die ihr Essverhalten gut kontrollieren können aber wohl ihr Sozialverhalten nur bedingt, anderen, die ihr Sozialverhalten gut kontrollieren können, aber ihr Essverhalten nur bedingt, Willensschwäche vorwerfen.
Und das, obwohl sie bei sich selbst, wohl nicht ganz unbegründet, einen IQ von über 130 vermuten.
Eventuell verhindert hier der Trinculo-Stolz* eine einfache Abstraktion/Transferleistung, die für jemanden mit diesem Intellekt eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Aber das Selbstbild ist wahrscheinlich überlebenswichtiger, als korrekte logische Schlüsse.

*) Trinculo-Stolz: Die Meinung: „Alles was mir gelingt, ist mein persönlicher Verdienst, alles was ich schlecht mache, ist auf Umstände außerhalb meiner Verantwortlichkeit zurückzuführen“
Von dem fliegenden Gehirn Trinculo zuerst innerhalb des KKB formuliert. Entgegen der Ansicht Trinculos ist diese Meinung jedoch nicht bei allen Menschen anzutreffen. Es gibt auch Menschen die genau umgekehrt urteilen. Die sind dann aber trotz oft großer Intelligenz**,
eher relativ mäßig erfolgreich, oder halten sich selbst dann für einen Versager, wenn sie einen Nobelpreis bekommen („war nur Glück“).
Glückliche, erfolgreiche Menschen schätzen sich selbst und die Welt meist falsch positiv ein.
(Vergl. Martin Seligman: „Pessimisten küsst man nicht“)

**) eine gewisse Intelligenz ist Vorraussetzung für eine adäquate Selbstkritik. Daher sind viele Dödel ihrer eigenen Dödelhaftigkeit gegenüber blind und halten sich für superschlau.

Kraken
18-02-2011, 09:37
Ich finde es interessant, dass Leute, die ihr Essverhalten gut kontrollieren können aber wohl ihr Sozialverhalten nur bedingt, anderen, die ihr Sozialverhalten gut kontrollieren können, aber ihr Essverhalten nur bedingt, Willensschwäche vorwerfen.

Nun, ich WILL mein Verhalten auch gar nicht ändern, ich will keine der grauen angepassten Mäuse werden.

Würde ich das wollen, bräuchte ich nur Psychopharmaka zu schlucken oder ähnlichen Mist.

Aber mir gefällt's so halt besser.... ist nicht unbedingt einfacher, aber ist halt mein Weg und Punkt :)

Und das, obwohl sie bei sich selbst, wohl nicht ganz unbegründet, einen IQ von über 130 vermuten.

Hat nichts mit Vermutung zu tun..... deine Körpergröse ist schliesslich auch keine Vermutung, sondern die weisst du einfach, weil die gemessen wird.

Und was meinst du, wie oft ich nen IQ-Test machen musste, weil ein Lehrer behauptete, ich würde aufgrund mangelnder Intelligenz in der Schule nicht aufpassen? ;)

Ich habe auch nirgends gesagt, er wäre über 130... ich sage, dass mein IQ überdurchschnittlich is, und damit ist auch gut. Der konkrete Wert geht hier niemanden was an, führt nur zu Streit und Penisvergleichen.

Eventuell verhindert hier der Trinculo-Stolz* eine einfache Abstraktion/Transferleistung, die für jemanden mit diesem Intellekt eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Aber das Selbstbild ist wahrscheinlich überlebenswichtiger, als korrekte logische Schlüsse.

*) Trinculo-Stolz: Die Meinung: „Alles was mir gelingt, ist mein persönlicher Verdienst, alles was ich schlecht mache, ist auf Umstände außerhalb meiner Verantwortlichkeit zurückzuführen“

Oder evt. sehe ich zwar meine Schwäche in diesen Bereichen, gefalle mir aber so, weil ich andere Aspekte als durchaus positiv empfinde?

Ich sehe es nicht als Schwäche an, sondern im Gegenteil... ich habe es stets so empfunden, dass ich mich von niemandem in die Knie zwingen lasse.

Meine Konzentrationsschwäche? Nun, diese stört ab und an schon..... hier ist es auch keine reine Willenssache, ich KANN mich nicht konzentrieren, ebensowenig wie ein an Tourette leidender seine Tics einfach kontrollieren könnte. Das Problem liesse sich mittels Ritalin und anderer Psychopharmaka kontrollieren, aber dieser Preis ist mir schlichtweg zu hoch.

Und bisher bin ich zwar nicht einfach.... aber trotzdem zufriedenstellend durchs Leben gekommen. Auch wenn ich für Konzentrationsarbeiten und eintönige Dinge teilweise viermal so lange brauche, wie ein anderer bräuchte.

Kraken
18-02-2011, 09:50
Weil der Thread ja mittlerweile schon OT ist frag ich einfach mal :D

Du schreibst ja, dass du ein Problem mit Autorität und Aufmerksamkeit hast.
Im Grappling scheinst du allerdings einiges drauf zu haben und hast das ja zweifelsohne auch gelernt. Also hattest du an der Stelle mit Autorität zu tun und musstest aufmerksam sein.
Jetzt wollte ich mal Fragen, wie diese Eigenheiten ausgelöst werden: Liegt es an der Zeit wie lange du dem ausgesetzt bist, der Person, oder der Art wie du dem ausgesetzt bist? (Hoffe das ist nicht zu wirr)

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne sonst niemanden der soetwas hat und es intressiert mich wirklich!

Nun, das hat mit mehreren Faktoren zu tun.

Beispielsweise war ich auch immer gut in Mathematik und anderen logischen Fächern, einfach, weil es mir liegt. Aber das Übungssystem in der Schule langweilte mich.... 100mal die gleiche Rechnung nur mit verschiedenen Zahlen, das mach ich nicht.

Der wichtigste Unterschied war aber, wie mit mir umgegangen wird:

Mein Trainer bringt mir stets Respekt entgegen. Es ist ein freundlicher, und respektvoller Umgang, Ich kann Fragen und Anregungen zur Sprache bringen, und er antwortet darauf.

Es ist kein Umgang "von oben nach unten" wie in der Schule, denn das bringt mich zur Weissglut.

Und die Aufmerksamkeit..... wenn ein Problem schwierig genug war, hatte ich nie Pobleme, mich zu konzentrieren. Aber der ganze Kinderkram und das stets gleich wiederkehrende in der Schule langweilte mich zu Tode, habe deswegen grosse Teile meiner Schulzeit schlafend verbrungen.

Im Training hingegen ists stets interessant, immer neue Anforderungen, Problemlösungen werden einem selbst überlassen. Es wird das System erklärt, wie man das Problem lösen kann, und danach geht's ans Üben. Das ist ein ganz anderes Lernsystem! :)

Aber der Knackpunkt ist schlichtweg, wie mit mir umgegangen wurde.. in der Schule fühlten sich die Lehrer als Götter, und ich war der unwürdige Hund, dem eingetrichtert werden musste. Dinge wurden nicht erklärt, sondern einfach gebügelt bis zum Übergeben. Mir wurde keinerlei Respekt entgegengebracht, und da löscht mir einfach ab. Mathe verstand ich halt meistens besser als die anderen... und meine Lernbegier wurde einfach ausgebremst, um mich auf dem Niveau der anderen zu halten! Immer wurde mein Arbeitsverhalten kritisiert..... ich habe die Oberstufe mit einem 5.6 abgeschlossen, und trotzdem war mein Arbeitverhalten laut Zeugnis mangelhaft.... aber für was soll ich mehr aufpassen, wenn die Noten stimmen?

Im Training sieht's anders aus..... Leistung wird geschätzt, und eigentlich zählt fast nur die Leistung. Das gefällt mir, wenn ich mehr leiste, gibts mehr Ertrag, und mehr Anerkennung. Keiner behandelt dich von oben herab, alle sind auf Augenhöhe, der Trainer unterstützt dich bei deinem Begehren, mehr zu lernen.

Es ist ein Lernsystem, welches immer wieder für Schulen gefordert wird, aber imho nicht unbedingt Mehrheitsfähig ist. Für Typen wie mich ist es jedoch ideal :)

sivispacemparabellum
18-02-2011, 09:52
Leseschwäche? Beleg doch mal.

2. Klasse Sonderschule qualifiziert noch für gar nichts :p

Danke schön ;)

Als Mod solltest du vielleicht etwas mehr auf deine Wortwahl achten. Auch wenn du hier privat deine Meinung äußerst. Leseschwäche, Sonderschule, Beknackte....Sozialdarwinismus ick hör dir trapsen.

Amun-Ra
18-02-2011, 09:57
@Kraken

Tja die Intelligenz ist wohl vorhanden aber dir mangelt es an Schlauheit. Hätteste ein bischen taktischer reagiert hätteste in der Schule schön brav gemacht was die Lehrer verlangten und gute Noten eingeheimst. Die Leute würdest du danach eh nie wieder sehen.

Ist so wie wenn zwei Typen in nem Raum eingeschlossen wären dessen Tür mit einem hochkomplexen Rechencode verschlossen ist.
Der intelligente setzt sich also hin und knobelt alles aus, wärend der schaue einfach durchs Fenster entkommt :D

Kreuzkuemmel
18-02-2011, 09:59
Würde ich das wollen, bräuchte ich nur Psychopharmaka zu schlucken oder ähnlichen Mist.

Wieso denn Psychopharmaka? Sollte doch deine immense Willenskraft ausreichen?
Im anderen Thread hast du ja auch nicht gesagt "die müssten sich ja nur 'ne Magenklammer verpassen lassen" sondern "die sind willensschwach".

Außerdem:
In deiner Welt ist jeder, der sich selbst genügend unter Kontrolle hat, um eine Schule zu absolvieren gleich eine "graue Maus"?

Kraken
18-02-2011, 11:41
@Kraken

Tja die Intelligenz ist wohl vorhanden aber dir mangelt es an Schlauheit. Hätteste ein bischen taktischer reagiert hätteste in der Schule schön brav gemacht was die Lehrer verlangten und gute Noten eingeheimst. Die Leute würdest du danach eh nie wieder sehen.

Ist so wie wenn zwei Typen in nem Raum eingeschlossen wären dessen Tür mit einem hochkomplexen Rechencode verschlossen ist.
Der intelligente setzt sich also hin und knobelt alles aus, wärend der schaue einfach durchs Fenster entkommt :D

Ja, da hast du sicherlich recht.

Ich habe mich bewusst für diesen Weg entschieden, und ich habe mich entschieden, mich für nichts und niemanden zu verstellen. Und vor niemandem in die Knie zu gehen.

Und klar, rückwirkend betrachtet habe ich nicht immer die besten Entscheidungen getroffen..... sicherlich nicht diejenigen, die mein Leben vereinfachten. Und obwohl ich nichts bereue, was ich im Leben getan habe, ziehe ich dennoch die Lehren aus meinen Fehlern.

Und heute rate ich auch meinen Schülern und jüngeren Bekannten, es anders zu machen als ich, sich in der Schule anzustrengen, gute Noten abzuliefern, ein Studium anzustreben, oder eine gute Ausbildung etc. etc.

Wieso denn Psychopharmaka? Sollte doch deine immense Willenskraft ausreichen?
Im anderen Thread hast du ja auch nicht gesagt "die müssten sich ja nur 'ne Magenklammer verpassen lassen" sondern "die sind willensschwach".

Wer will aber nicht kann...

Ich will mich aber nicht anpassen.

Ausserdem habe ich hinreichend den Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Handlung erläutert. Die Luft anhalten, bzw. das Atmen zu unterlassen, dass kann so ziemlich jeder willentlich tun, ausser er ist einer Beatmungsmaschine angeschlossen. Jedoch kann nicht jeder willentlich atmen...aufgrund körperlicher Schädigung etc.

Kein Geld ausgeben.... das kann jeder willentlich tun, indem er es unterlässt, das ihm zur Verfügung stehende Geld auszugeben. Geld ausgeben hingegen kann nur derjenige, der auch Geld zur Verfügung hat.

Falls deine kognitive Kapazität nicht ausreicht, um diesen Unterschied zu verstehen, stelle ich dir gerne Wachsmalstifte zur Verfügung und erkläre dir den Unterschied zwischen Malen und Nicht-Malen.

Du kannst jederzeit, mit genügend Willensstärke, die Finger von den Wachsmalstiften lassen, während umgekehrt das Kind ohne Arme nicht, auch nicht mit unendlicher Willensstärke, den Wachsmalstift in die Hände nehmen kann, es hat ja keine.

Aktive Hanlung ≠ passive Handlung

Außerdem:
In deiner Welt ist jeder, der sich selbst genügend unter Kontrolle hat, um eine Schule zu absolvieren gleich eine "graue Maus"?

Natürlich, schliesslich habe ich fast etwas ähnliches geschrieben, was sich mit genügen Ignoranz, fehlendem Leseverständnid, und ausreichend Willen zur bösartigen Unterstellung durchaus so auslegen lässt..... :rolleyes:

Kreuzkuemmel
18-02-2011, 12:39
Du hast geschrieben:

"Nun, ich WILL mein Verhalten auch gar nicht ändern, ich will keine der grauen angepassten Mäuse werden."

Der Satz läßt genau zwei Interpretatioen zu: Entweder ist jeder, der kein soziopathisches Verhalten zeigt einen graue Maus, oder du hast nichts anderes als dein soziopathisches Verhalten, das dich von einer grauen Maus unterscheidet.

Ich habe davon keineswegs die böswilligere gewählt, so wie du es mir deinerseits böswillig unterstellst. Ganz im Gegenteil. Und mein Leseverständnis ist einwandfrei, es ist nur so, dass du dir in einer Tour widersprichst.

Wieso ist zum Beispiel "nicht essen" passives Handeln, "nicht im Unterricht schlafen" oder "nicht den Lehrer anpöbeln" nicht? Erklär mal, gerne auch unter Zuhilfenahme von Wachsstiften, wenn deine sprachlichen Mittel nicht ausreichen.

Kraken
18-02-2011, 12:46
Du hast geschrieben:

"Nun, ich WILL mein Verhalten auch gar nicht ändern, ich will keine der grauen angepassten Mäuse werden."

Der Satz läßt genau zwei Interpretatioen zu: Entweder ist jeder, der kein soziopathisches Verhalten zeigt einen graue Maus, oder du hast nichts anderes als dein soziopathisches Verhalten, das dich von einer grauen Maus unterscheidet.

Ich habe davon keineswegs die böswilligere gewählt, so wie du es mir deinerseits böswillig unterstellst. Ganz im Gegenteil. Und mein Leseverständnis ist einwandfrei, es ist nur so, dass du dir in einer Tour widersprichst.

Nö, deine Interpretationsfähigkeit scheint sehr beschränkt. Ich werde aber nicht keine weitere Energie aufwenden, derart ignorante Personen wie dich aufzuklären, ists mir nicht wert. Perlen vor die Säue

Denk von mir aus, was du willst, mir doch egal. Ich weiss, wer und was ich bin, ich könnte dich in deiner Unwissenheit aufklären, aber die Art wie du mir meine Gutmütigkeit dankst bringt mich zur Überzeugung, dass es nicht lohnt, und ich das lassen sollte.

Wieso ist zum Beispiel "nicht essen" passives Handeln, "nicht im Unterricht schlafen" oder "nicht den Lehrer anpöbeln" nicht? Erklär mal, gerne auch unter Zuhilfenahme von Wachsstiften, wenn deine sprachlichen Mittel nicht ausreichen.

Wären auch passive Handlungen, aber eben zuvor sprachen wir von der Konzentrationsfähigkeit... dein Leseverständnis scheint wirklich nicht das Beste zu sein.

Kreuzkuemmel
18-02-2011, 12:49
Nein, es ging um Sozialverhalten. Lies deinen eigenen Post #380.

"Zitat von bluemonkey:
"Ich finde es interessant, dass Leute, die ihr Essverhalten gut kontrollieren können aber wohl ihr Sozialverhalten nur bedingt, anderen, die ihr Sozialverhalten gut kontrollieren können, aber ihr Essverhalten nur bedingt, Willensschwäche vorwerfen."

Nun, ich WILL mein Verhalten auch gar nicht ändern, ich will keine der grauen angepassten Mäuse werden."

Übrigens: Es schlägt schon wieder durch.

The Zep
18-02-2011, 12:50
Und der ganze Ärger wegen "Ruhm und Ehre"!

Wie wenn es nicht reichen würde, das Millionen von Soldaten deswegen sinnlos in den Tod geschickt wurden, immer wegen "Ruhm und Ehre". Kinder, Kinder...

Versucht's doch mal mit "Ehrlichkeit und Respekt" - schwierig genug.

bluemonkey
18-02-2011, 14:13
Ich habe auch nirgends gesagt, er wäre über 130...

Du hast von Mensa gesprochen, da gibt es Aufnahme-Kriterien.
Genau genommen ein einziges. ;)

ich sage, dass mein IQ überdurchschnittlich is, und damit ist auch gut. Der konkrete Wert geht hier niemanden was an, führt nur zu Streit und Penisvergleichen.

Im Internetforum? Ich hab einen IQ von 5237 und ansonsten 35x7:p

Ausserdem habe ich hinreichend den Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Handlung erläutert. Die Luft anhalten, bzw. das Atmen zu unterlassen, das kann so ziemlich jeder willentlich tun,

Die meisten Leute können den Einatemreflex bei entsprechender Kohlendioxidkonzentration im Blut nicht willentlich unterdrücken.
Auserdem ist es noch relativ leicht, sich wenige Sekunden bis Minuten auf das Nichtatmen zu konzentrieren. Beim Nichtessen müsste man sich jedoch den ganzen Tag konzentrieren. Daher werden "kontrollierte Esser" dick.
Es gibt Leute mit Waschzwang, Kontrollzwang.
Auch der angesprochene Tick eines Touretters ist ja eine Handlung, die er einfach lassen könnte.
Nicht mal das Denken kann der normale Mensch einfach lassen.
Einfach mal Hinsetzen, nicht bewegen, nicht denken. ;)

paka
18-02-2011, 14:18
ich stimme bluemonkey bei allem zu

F3NR1R
18-02-2011, 16:28
ich stimme bluemonkey bei allem zu

auch das mit dem IQ und ähem :D

Kannix
18-02-2011, 19:12
Ich guck hier abundzu mal wieder rein:D

Amun-Ra
18-02-2011, 19:15
und wie ist dei nFazit?:D

Kannix
18-02-2011, 19:34
Ich möchte nichts mit denen zu tun haben die dieselben T-shirts haben wie ich:D

Trinculo
19-02-2011, 11:04
Ich hoffe, Du bist nicht stolz darauf, weder eine Leseschwäche zu haben, noch eine Förderschule (so nennt man das jetzt) besucht zu haben, noch relativ unbeknackt zu sein. Ich habe hoffentlich nirgends behauptet, ich sei nicht beknackt :D

Leseschwäche, Sonderschule, Beknackte....Sozialdarwinismus ick hör dir trapsen.Hast Dich mal wieder verhört. Natürlich teile ich die Welt in Kluge und weniger Kluge, Lesebegabte und weniger Lesebegabte etc. ein. Mit Sozialdarwinismus hat das nicht das Geringste zu tun. Scheint Deine verbale Lieblingskeule zu sein ;)

Ich möchte nichts mit denen zu tun haben die dieselben T-shirts haben wie ich:DDer Groucho Marx unserer Tage :p

bluemonkey
19-02-2011, 14:05
Der Groucho Marx unserer Tage :p

da wäre passender:

"Ich lehne den Kontakt mit Leuten ab, die sich mit Menschen abgeben, die T-Shirts wie ich tragen."

Shining
26-02-2011, 01:43
Ich wollte noch was @Tuborgjugend sagen,
Du sagtest weiter oben, man solle die Googlesuchergebnisse bezueglich dieses Spruchs mal auswerten.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele gefundenen Informationen zum Thema Rechtsradikalismus nicht nur suggestiv sondern schlicht und ergreifend falsch sind.
Mir ist wichtig zb ueber den Hintergrund der Kuenstler zu erfahren, deren CDs in meinem Regal stehen, weil Braunes hab ich nicht so gerne, und so tiess ich auf wundersame Informationen ueber wirklich harmlose Kuenstler .
Insbesondere wenn man sich Kaeseblatt wie indymedia vorknuepft, da weiss ich oft nicht ob ich bei so viel Fehlinformation weinen oder lachen soll. :D :o Klar haben sie in manchen Dingen recht, aber oft wird blinde Hexenjagt auf politisch unbedenkliche Kuenstler betrieben
Das mit dem Heult nicht kaempft, das erscheint mir auch sowas von weit hergeholt, dieser Spruch koennte bei jeder Armee der Welt sehr beliebt sein. Rein zufaellig finden sich aehnliche Zeilen in irgendwelchen Texten der Wehrmacht.
Wehrmachtsoldaten waren auch nicht alle boese, und machten nur ihren Job, und Fakt ist - es waren nicht alle freiwillig dabei.

Kannix
26-02-2011, 12:28
Shining, es ist wichtig zu wissen dass SS und Wehrmacht etwas ganz verschiedenes war. guck mal bei Wiki

KAJIHEI
26-02-2011, 12:31
Hui, jetzt sind wir beim IQ angekommen.
Also wer wissen will ob er der Vereinigung Mensa angemessen schlau ist : Die bieten bekannterweise einen online IQ-Test an. Viel Spaß.
Danach könnt ihr euch genüsslich die Zahlen um die Ohren hauen, oder es bleiben lassen...:D

Shining
26-02-2011, 12:55
@kann nix, das ist schoen, wenn du mit mir dein bei wikipedia neu erworbenes Wissen mit mir teilen moechtest, aber das weiss ich schon lange.
Nur uch verstehe den zusammenhang mit SS nicht ganz,
wir redeten, bzw wie ich schon sagte, ich redete in meinem letzten Beitrag ueber den Spruch auf deinem T-Shirt "Klagt nicht kaempfet" der als ein "Gebot der Fallschirmjaeger der deutschen Wehrmacht" identifiziert wurde.
Hab das fuer dich extra rausgesucht.
Oder ist der Spruch doch von den Waffen SS?

O.k., aber wer kennt schon die zehn Gebote der Fallschirmjäger der deutschen Wehrmacht

Susa kennt sie ;)

du bist der auserwählte der deutschen armee.
du wirst den kampf suchen und dich ausbilden, jede art von prüfung
zu ertragen.
wahre kameradschaft, denn durch die hilfe deiner kameraden
wirst du siegen oder sterben.
rede nicht. sei nicht bestechlich. männer handeln, während frouwen schwatzen. reden kann dich ins grab bringen.
sei ruhig und vorsichtig, stark und entschlossen.
tapferkeit und begeisterung eines stürmenden geistes wird dich die oberhand im angriff behalten lassen.
das kostbarste angesichts des gegners ist die munition.
derjenige, welcher unnütz schießt, nur um sich zu beruhigen,
verdient nicht den namen "fallschirmjäger".
du kannst nur siegen wenn deine waffen gut sind.
achte darauf "erst meine waffe dann mein kamerad und dann ich"
du musst den vollen sinn jeder unternehmung verstehen, damit wenn dein führer fällt, du selber handeln kannst. gegen einen offenen feind kämpfe mit ritterlichkeit!
halte deine augen offen!
denke daran: moderator zu sein, ist der protest gegen
den durchschnitt.

ursprünglich, da gebe ich dir 100 punkte. und was würden viele dafür geben, das es bei dieser bedeutung geblieben wäre.

Hui, jetzt sind wir beim IQ angekommen.
ja offenbar, oder wieder mal beim Mobbing im mobbing-board.info aber vielleicht traue ich so manchem wirklich zu viel Intelligenz zu.

KAJIHEI
26-02-2011, 14:58
Nun ja, auch wenn es etwas OT ist : nur weil die SS einen gleichen oder annähernd gleichen Spruch wie die Wehrmacht genutzt hat diese gleichzusetzen, ist vollkommen irrsinnig. Würde man das so stehen lassen, dann würden wahrlich lusitge Dinge zu Stande kommen : Buddhisten und Nazis benutzen beide das Hakenkreuz als Symbol : Voila, alle Buddhisten sind Nazis oder umgekehrt ?
Mit ziemlicher Sicherheit ist die Antwort "weder noch".
Man sollte nie aus dem Auge verlieren das die Knilche dieser Himlerschen Killertruppe alles an traditonellen Material verwurstet hat was sie fanden und es entspechend ihren Zwecken adaptierten. Quer von germanische Symbolik bis hin zur jüdischen Kabalistik haben die alles gut durchgerührt und dann als Kult missbraucht.
Insofern hinkt der Vergleich Wehrmacht /SS mehr als gewaltig.

Raging Bull
26-02-2011, 15:30
Es geht doch nicht um die Sache, sondern um die Bedeutung, die die Mehrheit des jeweiligen Kulturkreises diesem beimißt.

Man ist noch kein Nazi, nur weil man Abstinenzler ist und Hitler das auch war. Niemand in unserem Kulturkreis würde in Abstinenzler sein etwas derartiges reininterpretieren.

Das Hakenkreuz/Swastik ist hierzulande aber durch die braune Suppe vonn 33-45 eindeutig negativ besetzt und da Buddhisten und Mayas hierzulande eher selten sind, verbindet das Gros der Bevölkerung eben Hakenkreuz/Swastika mit Nazis.

Dadurch ist das Hakenkreuz nicht "böse", es ist halt die Konnotation. Ob ich einen dunkelhäutigen Menschen als "Neger", "Schwarzer", "Dunkelhäutiger" oder "Starkpigmentierter" bezeichne ist genaugenommen erstmal neutral. Bei allen 3 Formulierungen empfindet der Äußernde die Eigenschaft als hervorhebenswert und damit ist eigentlich jede Bezeichnung gleichermaßen "rassistisch". Der Unterschied ist lediglich der, dass das Gros der Bevölkerung "Neger" negativer aufnimmt, als "Dunkelhäutiger".

Oder anders - am Tätigkeitsfeld und der Bezahlung des Hausmeisters hat sich nix geändert seit er sich Facility Manager nennen darf. Es klingt halt -derzeit- n bissl besser.

KAJIHEI
26-02-2011, 16:05
Genau aus dieser Argumentationsschiene heraus stört mich ja der Vergleich von Wehrmacht und Waffen SS. Hab ich vielleicht nicht gut genug deutlich gemacht.

*Azrael*
26-02-2011, 16:29
Es geht doch nicht um die Sache, sondern um die Bedeutung, die die Mehrheit des jeweiligen Kulturkreises diesem beimißt.

Man ist noch kein Nazi, nur weil man Abstinenzler ist und Hitler das auch war. Niemand in unserem Kulturkreis würde in Abstinenzler sein etwas derartiges reininterpretieren.

Das Hakenkreuz/Swastik ist hierzulande aber durch die braune Suppe vonn 33-45 eindeutig negativ besetzt und da Buddhisten und Mayas hierzulande eher selten sind, verbindet das Gros der Bevölkerung eben Hakenkreuz/Swastika mit Nazis.

Dadurch ist das Hakenkreuz nicht "böse", es ist halt die Konnotation. Ob ich einen dunkelhäutigen Menschen als "Neger", "Schwarzer", "Dunkelhäutiger" oder "Starkpigmentierter" bezeichne ist genaugenommen erstmal neutral. Bei allen 3 Formulierungen empfindet der Äußernde die Eigenschaft als hervorhebenswert und damit ist eigentlich jede Bezeichnung gleichermaßen "rassistisch". Der Unterschied ist lediglich der, dass das Gros der Bevölkerung "Neger" negativer aufnimmt, als "Dunkelhäutiger".

Oder anders - am Tätigkeitsfeld und der Bezahlung des Hausmeisters hat sich nix geändert seit er sich Facility Manager nennen darf. Es klingt halt -derzeit- n bissl besser.

Was auch ne scheisse Logik ist mach der auch MMA-Kämpfer nur Gehirnlose Schläger sind weil die Mehrheit der Bevölkerung es eben nicht als Sport oder technisch anspruchsvoll sieht.

Lassen wir den Dingen jetzt wirklich eine andere Bedeutung geben weil die Mehrheit keine Ahnung hat?

Kannix
26-02-2011, 16:53
@kann nix, das ist schoen, wenn du mit mir dein bei wikipedia neu erworbenes Wissen mit mir teilen moechtest, aber das weiss ich schon lange.
Nur uch verstehe den zusammenhang mit SS nicht ganz,
wir redeten, bzw wie ich schon sagte, ich redete in meinem letzten Beitrag ueber den Spruch auf deinem T-Shirt "Klagt nicht kaempfet" der als ein "Gebot der Fallschirmjaeger der deutschen Wehrmacht" identifiziert wurde.
Hab das fuer dich extra rausgesucht.
Oder ist der Spruch doch von den Waffen SS?

Ursprünglich gings hier mal um nen Spruch und ob er von der SS stammt. tut er nicht. Klagt nicht kämpft ist die Losung der Fallschirmjäger(die Gebote sind was anderes). An dem ist meiner Meinung nach gar nichts auszusetzen außer das die Einheit halt im 2. Weltkrieg gegründet wurde und dieser Spruch auch heute noch öfter mit dem original Poster auftaucht und da hat einer halt nen Wehrmachtshelm auf. "KLagt nicht kämpft" ist die Tradition der Fallschirmjäger. In den 90ern wurde beschlossen dasses nicht mehr so zeitgemäß ist und in den Kasernen nicht gerne gesehen. Obwohl sehr viele immer noch den als Schlüsselanhänger haben. Nicht weil sie Nazis sind, sondern weil sie sich mit der Einheit identifizieren. An der Wehrmacht ist an sich nichts falsches, im Gegensatz zur SS.
So, jetzt erzähl mir nochmal was Du eigentlich sagen willst.:)

Kraken
26-02-2011, 17:03
Mal angenommen:

Man würde, Aufgrund neuester Erkenntnisse, herausfinden, dass ein hoher Offizier der SS die berühmte Schwarzwäldertorte erfunden hat.

Ausserdem würde bekannt werden, dass die Schwarzwäldertorte bei den Nazis sehr beliebt war, und Hitler sie zu seinen Leibspeisen zählte.

Würdet ihr dann auf Schwarzwäldertorte verzichten? Weil die Nazis sie erfunden haben?

*Azrael*
26-02-2011, 17:05
Mal angenommen:

Man würde, Aufgrund neuester Erkenntnisse, herausfinden, dass ein hoher Offizier der SS die berühmte Schwarzwäldertorte erfunden hat.

Ausserdem würde bekannt werden, dass die Schwarzwäldertorte bei den Nazis sehr beliebt war, und Hitler sie zu seinen Leibspeisen zählte.

Würdet ihr dann auf Schwarzwäldertorte verzichten? Weil die Nazis sie erfunden haben?

Die Medizinieschen und technischen Errungenschaften wurden jedenfalls übernommen :D

Kraken
26-02-2011, 17:37
Die Medizinieschen und technischen Errungenschaften wurden jedenfalls übernommen :D

Aber die Errungenschaften in Sachen cooler Sprüche nicht :D

Scorp1on King
26-02-2011, 17:41
Aber die Errungenschaften in Sachen cooler Sprüche nicht :D

Und das zeigt schon wie dumm die Gesellschaft ist...

Soziologie ist übrigends verdammt spannend!

Kannix
26-02-2011, 17:50

Genau. Das zeigt das Krakens Beispiel totaler Quatsch ist. Es geht darum ob gewisse Sprüche ähnlich wie das Hakenkreuz symbolisch für eine bestimmte Einstellung stehen. Ein nomaler mensch tatoowiert sich nunmal kein Hakenkreuz und sagt es wär doch so ein schönes Zeichen, da hätten ja nicht nur die Nazis einen Anspruch drauf:rolleyes:
Da muss wahrscheinlich jeder für sich abklären wie weit er was mit Nationalsozialismus usw. verbindet. Für mich ist bei Ruhm und Ehre nichts dran. Wenn aber die ganzen Faschos das auf ihrer Jacke stehen haben und ich das weiß, dann kommt sowas nicht in Frage.
Meiner Einschätzung nach fahren nur Deppen Cabrio. Um nicht mit den Deppen in einen Topf geworfen zu werden fahr ich kein Cabrio. :D

Kannix
26-02-2011, 17:52
Und das zeigt schon wie dumm die Gesellschaft ist...

Soziologie ist übrigends verdammt spannend!

Ich hab mal Deinen Spruch korrigiert

Man sollte auf die Mutti hoffen und es der Ehe halber versuchen!
:D

Kraken
26-02-2011, 18:11
Für mich ist bei Ruhm und Ehre nichts dran. Wenn aber die ganzen Faschos das auf ihrer Jacke stehen haben und ich das weiß, dann kommt sowas nicht in Frage.
Meiner Einschätzung nach fahren nur Deppen Cabrio. Um nicht mit den Deppen in einen Topf geworfen zu werden fahr ich kein Cabrio. :D

Ich hingegen lasse mir nicht von andern vorschreiben, was mir gefällt und was nicht.

Mir gefallen Kampfstiefel und sie sind bequem, also trage ich sie.

ch trag' Glatze, weil's bequem ist.

BMW gilt hierzulande auch als Jugokiste, trotzdem fahr ich einen, weil mir die 3er gefallen, und weils nunmal ein gutes Auto ist.

Dass du findest, nur Deppen fahren Cabrio lässt eher Rückschlüsse auf DICH zu, als auf die Cabriofahrer ;)

Erinnert mich an die Typen die meinen "pfft, was für'n Penner, bestimmt so ein verwöhnter Bengel" wenn ein Typ mit nem Ferrari vorbeifährt. Und ähnliches.

Mir ist das scheissegal, ist mein Leben, meine WElt.... Leute die SOOOO oberflächlich sind, die gehen mir am Popo vorbei, wer nichts mit mir zu tun haben will, weil ich Kampfstiefel trage, nun mit DEM will ICH auch nichts zu tun haben :p

Raging Bull
26-02-2011, 18:13

Genau aus dieser Argumentationsschiene heraus stört mich ja der Vergleich von Wehrmacht und Waffen SS. Hab ich vielleicht nicht gut genug deutlich gemacht.

Naja...sowohl hüben wie drüben wird´s "anständige Menschen" gegeben haben. man darf auch die SS immer nur im damaligen Kontext sehen.

Die SS hatte halt nen eindeutig politischen Charakter, dessen enorme Verwerflichkeit aus heutiger Sicht wesentlich leichter zu beurteilen ist. Damals galt die als Art Elitetruppe durchaus für erstrebenswert und die Mitgliedschaft bot ja auch den Zugang zu enormen gesellschaftlichen Möglichkeiten.

Die Wehrmacht -zumindest die Berufssoldaten- ist aber ebenso bereitwillig in den Krieg gezogen bzw rekrutierte sich ja in der Hauptsache auch aus Braunen. Man darf das nicht nur als Pflichtarmee sehen, sondern auch als Nachfolger der Reichswehr. So richtig gegen Hitlers aggressive Politik waren die ja zu Anfang auch nicht.

Es ist sehr schwer da abzugrenzen. Imo macht die reine Mitgliedschaft noch keinen so großen Unterschied. Beides setzte sich aus Menschen zusammen und da ist auf die Besonderheiten des Einzelfalls abzustellen. vermutlich wird nicht mal jedes Gründungsmitglied der DAP das 3. Reich in der Form gewollt haben.

Was auch ne scheisse Logik ist mach der auch MMA-Kämpfer nur Gehirnlose Schläger sind weil die Mehrheit der Bevölkerung es eben nicht als Sport oder technisch anspruchsvoll sieht.

Lassen wir den Dingen jetzt wirklich eine andere Bedeutung geben weil die Mehrheit keine Ahnung hat?

Das ist so. Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde wie es ist. Ich sage nur, dass es so ist.

Meine ganz persönlichen Meinung nach ist das Quatsch. Einen denkenden Menschen wird der Anblick eines frei getragenen Hakenkreuzes und eine Sieg-Heil-Parole nicht zum Nazi machen, ebensowenig hält das Verbot diese Individuen von ihrem Treiben ab.

Das Problem im 3. Reich waren auch mMn nicht die Extremisten, sondern die willfährigen Helfer/Mitläufer. Und Mitläufertum ist mMn heute noch weiter verbreitet. Der "richtige" Mann an der "richtigen" Stelle und der Mist geht von vorne los...

Kraken
26-02-2011, 18:18

Korrekte Antwort wäre:

"Ich glaube nur Deppe beurteilen andere Leute derart tiefgreifend nach so banalen Unterschieden im gewählten Transportgerät, deshalb gebe ich mich nicht mit solchen Leuten ab"

;)

Mir ists auch egal, ob deine Karre Schwarz, Grau oder gelb mit Punkten ist :D

Amun-Ra
26-02-2011, 18:22
Ich finds ja eigentlich schade dass die blöden Nazis das Hakenkreuz kaputt gemacht haben.
Das ist so ein schönes Zeichen. Wunderbare Ornamente und Mäander kann man damit erstellen.
War erst neulich wieder im römisch germanischen Museum in Köln und konnte den Mosaikfußboden eines römischen Wohnhauses betrachten, der mit Hakenkreuzen verziert war.
Sehr schönes beruhigendes Muster.

Lars´n Roll
26-02-2011, 18:24
Die Wehrmacht -zumindest die Berufssoldaten- ist aber ebenso bereitwillig in den Krieg gezogen bzw rekrutierte sich ja in der Hauptsache auch aus Braunen.

Bitte? Die Wehrmacht bestand in in der Hauptsache aus Wehrpflichtigen. Selbst für das Offizierskorps ist die Aussage, zumindest bei Umwandlung der Reichswehr zur Wehrmacht 1935, also immerhin 2 Jahre nach der Machtergreifung, so nicht vollständig zutreffend.
Im Laufe der Zeit verbesserte das Parteibuch freilich die Aufstiegschancen und der Anteil von Parteimitgliedern in den höheren Rängen stieg drastisch an.

Raging Bull
26-02-2011, 18:30
gelb mit Punkten ist :D

Du kennst mein Auto??? :ups: :D

Raging Bull
26-02-2011, 18:34
Bitte? Die Wehrmacht bestand in in der Hauptsache aus Wehrpflichtigen. Selbst für das Offizierskorps ist die Aussage, zumindest bei Umwandlung der Reichswehr zur Wehrmacht 1935, also immerhin 2 Jahre nach der Machtergreifung, so nicht vollständig zutreffend.
Im Laufe der Zeit verbesserte das Parteibuch freilich die Aufstiegschancen und der Anteil von Parteimitgliedern in den höheren Rängen stieg drastisch an.

Daher beschränkte ich die Aussage auf die Berufssoldaten.

Dass die Aussage pauschal nicht gültig ist, ist mir klar. Aber imo ist die auch pauschal für die SS nicht gültig (ohne eine Lanze für die brechen zu wollen)

Das Parteibuch machte auch noch keinen überzeugten Nazi und umgekehrt war nicht jeder NSDAP-Verweigerer ein guter Mensch.

Lars´n Roll
26-02-2011, 18:41
Da würde ich auch nicht von Braunen sprechen, sondern vom konservativ-bürgerlichen Lager, dass sich mit den Nazis verbündet hat, weil es eine gewisse Schnittmenge an gemeinsamen Ziele gesehen hat.

Buchtip, insbesondere für das Bündnis der bestehenden Elite der Wehrmacht mit der NSPAD: Der Krieg der Generäle. Hitler als Werkzeug der Wehrmacht: Amazon.de: Carl Dirks, Karl-Heinz Janßen: Bücher (http://www.amazon.de/Krieg-Gener%C3%A4le-Hitler-Werkzeug-Wehrmacht/dp/3549055900)

Weiß nicht mehr genau welcher Historiker den Spruch brachte, aber ich fand die Umschreibung mit dem sich verkehrenden Verhältnis von Ross und Reiter ganz treffend, was Konservative angeht, die dachten, sie könnten den Nationalsozialismus ausnutzen.

Raging Bull
26-02-2011, 19:54
Dass was damals "konservativ-bürgerlich" war würde heute vermutlich als "stark rechts" eingeordnet werden.

Von Papen war auch der Meinung, er würde Hitler in zwei Monaten in die Ecke gedrückt haben, dass er quietscht.

Insgesamt finde ich da die Abgrenzung schwierig. Daher halt oftmals die Unterscheidung zwischen Angehörigen diverser Organisation, die der Sache aber auch nicht gerecht werden kann.

Wird aber jetzt auch zu sehr OT.

Danke für die Buchtipps!

*Azrael*
26-02-2011, 20:04
Von Papen war auch der Meinung, er würde Hitler in zwei Monaten in die Ecke gedrückt haben, dass er quietscht.

Das ist ein grundlegendes Problem, man hat Hitler genausowenig ernst genommen wie man Rechtsradikale heute nimmt, ich wette bei einer Umfrage würden 90% behaupten sowas wäre heute nicht mehr Möglich, man sei ja zu aufgeklärt, die Verfassung zu sicher und die rchten zu dumm.

Finde da ist der Film "die Welle" recht interessant.

bluemonkey
26-02-2011, 20:39
An der Wehrmacht ist an sich nichts falsches, im Gegensatz zur SS.

Angriffskriege und Kriegsverbrechen sind in Ordnung?

Macabre
26-02-2011, 20:59
@ Kraken

Mal angenommen:

Das ist aber ein selten dämlicher Vergleich und das von dir, Äpfel/Birnen.

Mir ist es übrigens egal, ob du mit Glatze,Bomberjacke,Domestosjeans und Stiefeln rumrennst, oder aus deinem BMW 3er aussteigst(geiles Bild,hahaha) weil das ja alles so bequem ist, komisch wird es aber wenn du hier dauernd so "komische/rechte/konservative" Meinungen vertrittst.

Nix gegen BMW 3er, nix gegen Skinheads, kenne selber welche, die haben dann aber ne wesentlich differrenziertere Meinung als du.

grts mac

Kannix
26-02-2011, 21:11
Angriffskriege und Kriegsverbrechen sind in Ordnung?

Für mich bestand die Wehrmacht einfach aus Soldaten die das machen mussten was ihnen gesagt wurde. Da waren bestimmt schlechte Menschen dabei und die Wehrmacht hat schlechtes getan. Das sind aber zwei paar Schuhe. Die Wehrmacht war die Armee zu der Zeit und kein Wunschkonzert

bluemonkey
26-02-2011, 21:49
Für mich bestand die Wehrmacht einfach aus Soldaten die das machen mussten was ihnen gesagt wurde. Da waren bestimmt schlechte Menschen dabei und die Wehrmacht hat schlechtes getan. Das sind aber zwei paar Schuhe. Die Wehrmacht war die Armee zu der Zeit und kein Wunschkonzert

"Kreta" gilt den deutschen Luftlandetruppen als Ruhmestat.
Während der Aktion wurde folgender Befehl erlassen (von einem General der Luftwaffe):

„… Jetzt ist die Zeit gekommen, allen derartigen Fällen planmäßig nachzugehen, Vergeltung zu üben und Strafgerichte abzuhalten, die auch als Abschreckungsmittel für die Zukunft dienen sollen. Ich beabsichtige, in dieser Richtung mit äusserster Härte vorzugehen.
… Als Vergeltungsmaßnahmen kommen in Frage:
1.) Erschiessungen
2.) Kontributionen
3.) Niederbrennen von Ortschaften (vorher Sicherstellung aller Barmittel, die restlos den Angehörigen zugute kommen sollen)
4.) Ausrottung der männlichen Bevölkerung ganzer Gebiete. Die Genehmigung zu 3.) u. 4.) behalte ich mir vor. Sie ist auf dem kürzesten Wege einzuholen (mit stichwortartiger Begründung).
Es kommt nun darauf an, alle Maßnahmen mit größter Beschleunigung durchzuführen, unter Beiseitelassung aller Formalien und unter bewusster Ausschaltung von besonderen Gerichten. Bei der ganzen Sachlage ist dies Sache der Truppe und nicht von ordentlichen Gerichten. Sie kommen für Bestien und Mörder nicht in Frage.[28]“

Luftlandeschlacht um Kreta ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandeschlacht_um_Kreta#Widerstand_der_Bev.C3.B 6lkerung_gegen_die_deutsche_Besetzung)

sbenji
26-02-2011, 22:08
Nun in der Zeit war die Kriegsführung nicht zimperlich.
Die Alliierten haben bei der Befreiung der Normandie sehr viele französische Zivilisten getötet.
Der Angriff auf Dresden wurde um drei Tage verschoben, damit deutsche Flüchtlinge noch vor dem "Feuerwerk" in die Stadt konnten.

Zudem hat eigentlich jede Armee das Lumpenpack (Mörder, Sexualstraftäter und alles weitere was man loswerden wollte) vorausgeschickt.

Shining
26-02-2011, 23:35
Ursprünglich gings hier mal um nen Spruch und ob er von der SS stammt. tut er nicht. Klagt nicht kämpft ist die Losung der Fallschirmjäger(die Gebote sind was anderes). An dem ist meiner Meinung nach gar nichts auszusetzen außer das die Einheit halt im 2. Weltkrieg gegründet wurde und dieser Spruch auch heute noch öfter mit dem original Poster auftaucht und da hat einer halt nen Wehrmachtshelm auf. "KLagt nicht kämpft" ist die Tradition der Fallschirmjäger. In den 90ern wurde beschlossen dasses nicht mehr so zeitgemäß ist und in den Kasernen nicht gerne gesehen. Obwohl sehr viele immer noch den als Schlüsselanhänger haben. Nicht weil sie Nazis sind, sondern weil sie sich mit der Einheit identifizieren. An der Wehrmacht ist an sich nichts falsches, im Gegensatz zur SS.
So, jetzt erzähl mir nochmal was Du eigentlich sagen willst.:)
Ja genau ich meinte den Spruch "Klagt nicht kaempft" und das was Susa geschrieben hat. Vielleicht habe ich zu chaotisch geschrieben, so dass es unklar war.

bluemonkey
27-02-2011, 07:13
Nun in der Zeit war die Kriegsführung nicht zimperlich.

Die Kriegsführung sicherlich
Auch zu der Zeit waren das allerdings Kriegsverbrechen.
Wenn in in bestimmten Städten Mexicos einen ermorde, ist das dann o.k. weil das da so üblich ist?

Die Alliierten haben bei der Befreiung der Normandie sehr viele französische Zivilisten getötet.

Versehentlich getötet, den Tod billigend in Kauf genommen (so wie die Nato während des Kosovo-Krieges) oder zusammengetrieben und ermordet?

Der Angriff auf Dresden wurde um drei Tage verschoben, damit deutsche Flüchtlinge noch vor dem "Feuerwerk" in die Stadt konnten.

Dass z.B. auch Churchill ein Kriegsverbrecher war bestreite ich nicht. Er hat die englischen Generäle als Weicheier bezeichnet, weil die kein Giftgas gegen die deutsche Zivilbevölkerung einsetzen wollten.
Aber es ging ja nicht darum, dass Angehörige der Bundeswehr auf Churchill stolz sind, und sein Bild mit sich rum tragen.
Es ging darum, dass deutsche Fallschirmjäger der Bundeswehr stolz darauf sind, dass die entsprechende Waffengattung der Wehrmacht andere Länder (unter zugegeben widrigen Bedingungen) überfallen haben, wobei Strafaktionen gegen die sich wehrenden Einheimischen durchgeführt wurden. Von eben dieser ruhmreichen Truppe und nicht von Lumpenpack und auch nicht von der Waffen-SS.
Wenn sich eine "Elite-Truppe" einer "Demokratie" die sich auch als Hüter der Menschenrechte begreift, auf die Vorgängertruppe einer Diktatur beruft, dann sollte sie es IMO differenziert tun. Man kann gerne den Mut und den Einsatzwillen und die Kampfkraft beispielhaft hervorheben, auch mit Sprüchen wie "klagt nicht, kämpft", sollte dann aber eben auch darauf hinweisen, dass diese Einsätze Angriffskriege/Überfälle waren und dass dabei auch Greueltaten an der Bevölkerung verübt wurden, die der BW nicht als Vorbild dienen sollten.
Aus "klagt nicht, kämpft" sollte IMO nicht "denkt nicht, kämpft" werden.

Zudem hat eigentlich jede Armee das Lumpenpack (Mörder, Sexualstraftäter und alles weitere was man loswerden wollte) vorausgeschickt.

Ich würde deutsche Frontsoldaten als "Lumpenpack" bezeichnen, oder die ersten Männer der Allierten beim D-Day?
Mit "Lumpenpack" kann man nicht kämpfen.
Auch Max Schmeling war beim ersten Angriff auf Kreta dabei. Der und die meisten anderen waren sicher kein Lumpenpack.
Gerade gegen diese fatale Trennung:
>die bösen Taten wurden von den bösen Menschen begangen und die ganz bösen eh von den verückten Nazis und ihrer SS, das hat mit der Normalbevölkerung aber nicht's zu tun, die hatten wahlweise nicht's gewusst, oder mussten eben mitmachen.<
wehre ich mich. Im Krieg und besonders im WWII wurden/werden ganz normale Menschen zu Verbrechern.
Die Verbrechen im dritten Reich wurden von ganz normalen Leuten geduldet, mitgetragen und teilweise auch begrüßt.
Das sind auch nicht die bösen Deutschen, sondern das ist eine menschliche Möglichkeit. Daher halte ich es (z.B. in der Schule) für wichtiger, die Mechanismen aufzuzeigen, als Schuld zuzuweisen, oder abzuweisen.
Daher wäre es doch, um auf das Thema zu kommen, wünschenswert, wenn junge Menschen, die sich mit bestimmten Symbolen oder Sprüchen schmücken wollen, zu erklären, warum manche Leute Probleme mit diesen Symbolen haben und ob die potentiellen Trägern sich wirklich mit dieser Symbolik identifizieren.
Gibt ja auch Leute, die auf das RAF-Emblem stehen. Da frag ich mich (und teilweise die) auch, ob die Mord und Antisemitismus generell gutheisen, oder nur provozieren wollen.

Eigentlich finde ich es aber gut, wenn Leute ihre Gesinnung auf's T-Shirt schreiben, dann weiß man, woran man ist:p

Royce Gracie 2
27-02-2011, 07:31
Hm Peter , also du trägst Kampfstiefel weil sie so bequem sind ?
Ich glaube eher , du trägst sie weil sie dir optisch gefallen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich trage nun seit mind. 24 Jahren Schuhwerk :D
Fast immer waren diese sehr bequem. Kampfstifel waren nie drunter.
Wenn du dir für 70-110€ Markenschuhe kaufst, kannst du fast nix falsch machen was Comfort angeht ... und halten tun die meist auch ca 4-6 Jahre bevor sie kaputt gehen.

So zumindest meine Erfahrung.
Derzeit trage ich dieses Model
http://bilder.baur.de/pool/formata/2166706.jpg

Sehr bequem , schlicht und unaufällig schick. ( Ja Lonsdale ich weiss :D:D)

Das mit der Glaze kann ich ja noch nachvollziehen , hab selber nur 5mm und es ist einfach praktisch.
Haare waschen geht in 50 sekunden :D , und egal ob Wind/Regen/Mütze die Frisur sitzt immer perfekt.
Außerdem hab ich trotz meiner 25 Jahre schon leichten Kahlschlag am Hinterkopf, wo mir die Frisur auch sehr entgegenkommt.

Nun Bei den Schuhen wie gesagt , ist das was anderes.
Da gibts sehr wohl gleichwertige Alternativen ,die sich nur in der Optik unterscheiden.

KAJIHEI
27-02-2011, 10:17

Naja...sowohl hüben wie drüben wird´s "anständige Menschen" gegeben haben. man darf auch die SS immer nur im damaligen Kontext sehen.

Die SS hatte halt nen eindeutig politischen Charakter, dessen enorme Verwerflichkeit aus heutiger Sicht wesentlich leichter zu beurteilen ist. Damals galt die als Art Elitetruppe durchaus für erstrebenswert und die Mitgliedschaft bot ja auch den Zugang zu enormen gesellschaftlichen Möglichkeiten.

Die Wehrmacht -zumindest die Berufssoldaten- ist aber ebenso bereitwillig in den Krieg gezogen bzw rekrutierte sich ja in der Hauptsache auch aus Braunen. Man darf das nicht nur als Pflichtarmee sehen, sondern auch als Nachfolger der Reichswehr. So richtig gegen Hitlers aggressive Politik waren die ja zu Anfang auch nicht.

Es ist sehr schwer da abzugrenzen. Imo macht die reine Mitgliedschaft noch keinen so großen Unterschied. Beides setzte sich aus Menschen zusammen und da ist auf die Besonderheiten des Einzelfalls abzustellen. vermutlich wird nicht mal jedes Gründungsmitglied der DAP das 3. Reich in der Form gewollt haben.

Das ist so. Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde wie es ist. Ich sage nur, dass es so ist.

Meine ganz persönlichen Meinung nach ist das Quatsch. Einen denkenden Menschen wird der Anblick eines frei getragenen Hakenkreuzes und eine Sieg-Heil-Parole nicht zum Nazi machen, ebensowenig hält das Verbot diese Individuen von ihrem Treiben ab.

Das Problem im 3. Reich waren auch mMn nicht die Extremisten, sondern die willfährigen Helfer/Mitläufer. Und Mitläufertum ist mMn heute noch weiter verbreitet. Der "richtige" Mann an der "richtigen" Stelle und der Mist geht von vorne los...

Einen entscheiden unterschied gab es : Zur Wehrmacht mußte man, bei der SS war man freiwillig.
Was für eine Truppe das war , war auch bekannt. Gut sie hatten Privilegien, aber für Privilegien zum Verbrecher werden ? Das zeugt nicht von einem gutem Character.
Zu sagen die Leute wußten nicht was lief : Klar, Sachsenhausen etc wren ja so leicht zu übersehen...Die neunen Gesetzte sind keinem aufgefallen...Kurz wer nicht völlig bescheurt war wußte ganz genau was die Glocke geschlagen hatte. Das der Schnautzbärtige Großverbecher trotzdem rangekomen ist :Es haben sich zu wenige rechtizeitig gewehrt.
Also machen wir es heute wenn wir es irgendwie hinbekommen besser, nie wieder so ein Massenmörder, egal ob´s ein linker Stalin oder ein rechter Hitler sein soll.

Jacques
27-02-2011, 10:56
Wer auch nur ein wenig gescheit ist und in der rechten Szene umherwandert, sieht wieviel eigentlich nach geplappert wird, ohne da überhaupt Jemand weiss was er da eigentlich verzapft.

Ich war 2 oder 3 Jahre lang aktiv und mit der geistigen Reife kam auch die 100 % lossagung dieses Schwachsinns.

Trinculo
27-02-2011, 14:05
Die Verbrechen im dritten Reich wurden von ganz normalen Leuten geduldet, mitgetragen und teilweise auch begrüßt.
Das sind auch nicht die bösen Deutschen, sondern das ist eine menschliche Möglichkeit. Daher halte ich es (z.B. in der Schule) für wichtiger, die Mechanismen aufzuzeigen, als Schuld zuzuweisen, oder abzuweisen.

Kann man nicht oft genug sagen, Milgram läst grüßen. Mit dem Verbieten marginal verdächtiger Slogans erreicht man aber in dieser Hinsicht gar nichts.

Kannix
27-02-2011, 14:28
Wer auch nur ein wenig gescheit ist und in der rechten Szene umherwandert,
:megalach:

Kraken
27-02-2011, 15:04
Hm Peter , also du trägst Kampfstiefel weil sie so bequem sind ?
Ich glaube eher , du trägst sie weil sie dir optisch gefallen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich trage nun seit mind. 24 Jahren Schuhwerk :D
Fast immer waren diese sehr bequem. Kampfstifel waren nie drunter.
Wenn du dir für 70-110€ Markenschuhe kaufst, kannst du fast nix falsch machen was Comfort angeht ... und halten tun die meist auch ca 4-6 Jahre bevor sie kaputt gehen.

Nun Bei den Schuhen wie gesagt , ist das was anderes.
Da gibts sehr wohl gleichwertige Alternativen ,die sich nur in der Optik unterscheiden.

Erstmal sind das schweizer Kampfstiefel, und keine deutschen Springerstiefel, was einen erheblichen Unterschied ausmacht. Schweineteure Schuhe aus bestem Leder die 350Franken kosten.

Ich habe früher auch immer Turnschuhe getragen... da tun mir aber halt einfach die Füsse drin weh!

Von 12km täglichen Schulweg vom Kindergarten bis zum 12. Lebensjahr (danach Mofa) hab' ich ein bisschen Plattfüsse und vor allem sehr breite Füsse gekriegt.

Übliche Turnschuhe sind mir also schonmal viel zu schmal, ich muss die in 46 kaufen, damit ich von der Breite reinpasse...... aber von der Länge würde ein 43 eigentlich passen.

Die Kampfstiefel hingegen gibt es in unterschiedlichen Breiten, und die breiteste Standartvariante reicht aufgrund der Tatsache, dass sich das Leder gut anpasst, grad eben so.

Ausserdem stützten sie die Füsse hervorragend, und die leicht runde Sohle ist eine Wohltat beim Gehen :)

Ich muss sagen, dass ich beim Arbeiten an der Tür alle möglichen Schnürstiefel ausprobiert habe...... meistens deutsche oder amerikansche Einsatzstiefel, die mir stark empfohlen wurden.

Doch in JEDEM anderen Schuh den ich kenne, fangen mir die Füsse spätestens nach 4-5 Stunden an zu schmerzen, meistens schon nach 2 Stunden.

Aber im Ks90 stehe ich locker eine 12 Stunden-Schicht ab! :blume:

Klar, die Dinger gefallen mir AUCH optisch, aber wenns rein nach der Optik ginge, würde ich andere Schnürstiefel tragen.... hab' noch ein paar wunderschöne Wildleder-Schnüfstiefel mit genagelter Sohle und allem drum und dran..... aber tun mir halt die Füsse drin weh ;)

Es hat also tatsächlich hauptsächlich praktische Gründe, weshalb ich die Dinger trage..... die ganzen Turnschuhe hab' ich weggeschmissen!

Macabre
27-02-2011, 15:23
Biddddde

Kraken
27-02-2011, 15:29
Biddddde

Wat'n det? :confused:

Raging Bull
27-02-2011, 15:53
Einen entscheiden unterschied gab es : Zur Wehrmacht mußte man, bei der SS war man freiwillig.
Was für eine Truppe das war , war auch bekannt. Gut sie hatten Privilegien, aber für Privilegien zum Verbrecher werden ? Das zeugt nicht von einem gutem Character.

Es ist eine Sache der Bewertung. Die neuen Gesetze kamen einem guten Teil der Bevölkerung recht, einen anderen -hauptäschlich ländlichen- Teil dürften die wenig bis gar nicht bekannt gewesen sein bzw. haben diese Gesetze diese Menschen in keiner Weise in ihrem realen Leben betroffen und ein dritter Teil
wird sich mit "nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird" ruhig gestellt haben. Das beschönigt nichts, erklärt aber, wie so etwas in groben Zügen funktioniert.

Auch bei der SS waren die wenigsten in KZ´s eingesetzt. Tatsache ist, dass ein Großteil der Menschen eben darüber hinweg sieht, wenn irgendwo weit weg Elend und Leid ist, man aber selbst aus den Zuständen Vorteile ziehen kann.

Jeder der Billigware aus Südostasiatischer Produktion bezogen hat, sollte wissen, dass sein Preisvorteil auf der teilweise brutalen Ausbeutung der Schwächsten beruht.

Das ist zwar nicht direkt zu vergleichen, funktioniert aber nach den selben Verdrängungsmechanismen.

Bis so ein SS-Mann oder auch Wehrmachtsangehöriger zum Mörder wurde ist einiges passiert. Nicht umsonst geschahen die ganz großen Greuel ab Mitte bis Ende des Krieges. Da waren viele schon abgestumpft bis zum Letzten.

Also machen wir es heute wenn wir es irgendwie hinbekommen besser, nie wieder so ein Massenmörder, egal ob´s ein linker Stalin oder ein rechter Hitler sein soll.

Das wäre auch mein Wunsch. Mein Befürchtung ist allerdings, dass wir es derzeit nur hinbekommen, weil kein "geeigneter" Nachfolger dieser Herren in Sicht ist. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Shining
27-02-2011, 16:04
Wusstet ihr eigentlich dass die ersten Skinheads Musik von schwarzen Immigranten bevorzugten? Es ist heute noch so. ;)

Macabre
27-02-2011, 16:25
@ Shining -> Ja klar.

@ Kraken -> Ein Spässle, oder Schuhe.

grts mac

Kraken
27-02-2011, 16:26
Wusstet ihr eigentlich dass die ersten Skinheads Musik von schwarzen Immigranten bevorzugten? Es ist heute noch so. ;)

Wusstest du, dass nur weil Neonazis das Outfit der Skinheads klauen, sie deswegen noch lange keine sind?

Sie werden auch keine Skinheads dadurch, dass der gemeine Deutsche unfähigig zur korrekten Begriffsabgrenzung ist ;)

Raging Bull
27-02-2011, 16:28
Wusstest du, dass nur weil Neonazis das Outfit der Skinheads klauen, sie deswegen noch lange keine sind?

Damit wären wir wieder am Ausgangspunkt des Threads....niemand ist ein Nazi bloß weil er denen die Sprüche klaut :)

Macabre
27-02-2011, 16:30
Nazis haben nicht das Outfit von Skins geklaut, sondern einige Skins sind zu Nazis geworden, vorallem in England.

grts mac

Kraken
27-02-2011, 16:39
Damit wären wir wieder am Ausgangspunkt des Threads....niemand ist ein Nazi bloß weil er denen die Sprüche klaut :)

EXAKt!

Nazis haben nicht das Outfit von Skins geklaut, sondern einige Skins sind zu Nazis geworden, vorallem in England.

grts mac

Zuallererst: Wenn wir über die Entwicklung von Subkulturen sprechen, sollten wir korrekte Begriffe verwenden.

Also die Skinheads entstanden sind (um 1970) waren die meisten Nazis schon alte Säcke...... wir sprechen also von Neonazis.

ABER: "Nur" weil manche Splittergruppen der Skinheads politisch extem wurden, rechtsextrem um genau zu sein (gibt auch linksextreme skins btw.) und rassistisch..... deswegen sindse trotzdem keine Neonazis. die Neonazis sind wiederum eine andere Gruppe innerhalb der rechtsextremen Szene.

Manche Teile wiederum der Neonaziszene verwenden Kleidung und Stil der Skinheads, aber bei weitem nicht alle.

Eine glattgeschorene Glatze (wie ich sie im Sommer zu tragen pflege) entspricht aber AUCH nicht dem typiscen Erscheinungsbild eines echten Skinheads... dessen Frisur ist maschinengeschert.

Bei dieser Thematik ist also die Aufklärungsquote und Informationsdichte extrem gering..... wohl weil in gutbürgerlicher Empörung einfach mal alle "anderen" in einen Topf geworfen werden, damit sind imho diese Menschen keinen Deut besser als jene, die sie kritisieren ;)

*Azrael*
27-02-2011, 17:16
Ihr unterschätzt die rechte Szene gewaltig ;).

Die Jungs sind besser Organisiert als so manche Partei und können vor euch stehen ohne das ihr sie als solche erkennt ;).
Die Laufen zum Großteil nicht mehr kahlgeschoren und in Bomberjacken durch die Gegend, die saufenden Schläger die man so sieht sind bei denen als Interessensgefährdung ziemlich ungern gesehen und so dumm wie viele sie halten sind sie bei weitem nicht.

Deshalb sage ich das es ziemlich naiv ist zu glauben dass die nie wieder zur Bedrohung werden können, was einige hier aber wahrscheinlich tun.

Kraken
27-02-2011, 17:24
Hab' ich ja vorhin angedeutet: Die Neonazis, die sich wie Skinds kleiden, sind nur ein Teil der Szene.... schon die Neonazis sind nur ein Teil der rechtsetremen Szene.

Die bekriegen sich sogar mehrheitlich untereinander... NOCH

Lars´n Roll
27-02-2011, 17:28
...und so dumm wie viele sie halten sind sie bei weitem nicht.

Deshalb sage ich das es ziemlich naiv ist zu glauben dass die nie wieder zur Bedrohung werden können, was einige hier aber wahrscheinlich tun.

Sicher?

5_bRQaOI1EA

:p

KAJIHEI
27-02-2011, 17:29
Genau deshalb bin ich dagegen diese rechten Typen zu verbieten. Zerrrt sie an´s Tagesllicht. Last alle ihre wirklichen Schweinerein sehen.
Ein erkannter Feind ist ein halber Feind, also last uns die Typen halbieren.

*Azrael*
27-02-2011, 18:17
Sicher?

5_bRQaOI1EA

:p

Ja ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Kameradschaften)

Ich gebe hier und jetzt mein Wort darauf das wenn es sich alle so einfach machen gar nicht so lang dauert bis es die rechten sind die zuletzt lachen, so ungern das auch gehört wird.

@KAJIHEI: ganz so einfach ist das net, die haben auch gelernt mit dem Druck der Gesellschaft umzugehen und sehen sich gerne als Fels in der Brandung, was gerade unter unzufriedenen Menschen jede Menge potenzielle Verbündete schafft.

KAJIHEI
27-02-2011, 18:52
@Azrael : Ich weis, ich bin nicht erst seid gestern gegen die braune Brühe im Kleinkrieg begriffen. Blos jede Fitzel was man gegen diese Typen unternimmt , ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu gehört auch ihnen ihre hübsches Schatttendasein nach Vermögen zu versauen. Wenn den Sympathisanten erstmal klar ist welchen Preis sie für ein wenig Verbesserung ihrer Lebensunstände im Endeffekt bezahlen sollen : Die Meisten kommen bisher noch zur Vernunft. (Ich gebe aber zu es wird schwieriger )

Gruß

Kaji

Shining
28-02-2011, 12:27

Sie werden auch keine Skinheads dadurch, dass der gemeine Deutsche unfähigig zur korrekten Begriffsabgrenzung ist ;)

Die Oi! Szene ist hierzulande, wie auch in England auch eher links, und antifaschistisch.

Fips
28-02-2011, 14:15
Die Oi! Szene ist hierzulande, wie auch in England auch eher links, und antifaschistisch.

Genau, deshalb hat man in London beim "Oi! the main event" ja auch die Angelic Upstarts von der Bühne geprügelt...:rolleyes: Man findet in der Oi!-Kultur wohl so ziemlich jede politische Ausrichtung, wenn man denn unbedingt die politisch größte Fraktion beziffern wollte wäre es mit ziemlicher Sicherheit die unpolitische Fraktion...

Shining
28-02-2011, 14:32
Klar, Oi hat vor allem mit sog. "Arbeiterklasse" Idealen zu tun.
Als ich noch in Clubs unterwegs war hingen die eher in Antifanten Kreisen rum. Sie gingen mir jedenfalls auf die Nerven weil ich von ihnen staendig um Zigaretten angeschnorrt wurde, waren anscheinend irgendwelche Schulnkaben die am Wochenende einen auf Skinhead machten
Vielleicht hingen sie nur mit Antifanten rum, wil es was umsonst gab oder es war zufall - wie bei mir. ;)

Naja jedenfalls glaub dass bei manchen die antifaschistische Haltung dadurch entstanden ist, damit man sie nicht mit Neonazis verwechselt.

Tchargb
28-02-2011, 14:42
So als erstes: Ich hab en Keltenkreuz tätowiert. Lyncht mich weil die Nazis das auch als Symbol benutzt haben und es in der heutigen rechten Szene auch noch beliebt ist.
Ich bin w*****einlich sogar das was ihr als rechtes Gesocks bezeichnet nur weil ich als Deutscher stolz bin Deutscher zu sein und Deutschland ein schönes Land finde (nicht BRD oder die Entwicklung des Landes sondern das Land an sich). Das ich durchaus rechte Gedanken habe bestreite ich nicht aber das bedeutet weder das ich die Nazizeit toll finden muss, noch dass ich ausländerfeinlich sein muss.
Zur Aufklärung noch, ich habe das nicht tätowiert weil ich eine Verbindung zum Rechten haben will sondern aus diversen anderen Gründen. Wenns intressiert der kann mir ne PN schreiben

Shining
28-02-2011, 14:45
kommt auf die Form an ;)
Keltenkreuz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keltenkreuz)

*Azrael*
28-02-2011, 14:48
Die Oi's die ich kenn sind definitiv politisch neutral, die einen wollen weder mitlinken noch mit rechten zu tun haben, andere haben mit beiden zu tun.

Tchargb
28-02-2011, 14:51
kommt auf die Form an ;)
Keltenkreuz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keltenkreuz)

Ich hab ein wunderschönes mit keltischem Muster und nem Wolf im Vordergrund ;)

Shining
28-02-2011, 15:02
Ich hab ein wunderschönes mit keltischem Muster und nem Wolf im Vordergrund ;)

das hoert sich toll an .
Und ich habe eine schoene Rune im Ava ;) , koennte mir auch als Tattoo vorstellen.

Tchargb
28-02-2011, 15:07
Ja das wär sicher en tolles Tatt. Mein nächstes wird en Runenkreis zwischen den Schulterblätern ;) aber das war jetzt genug offtopic ;)

Royce Gracie 2
28-02-2011, 15:28
So als erstes: Ich hab en Keltenkreuz tätowiert. Lyncht mich weil die Nazis das auch als Symbol benutzt haben und es in der heutigen rechten Szene auch noch beliebt ist.
Ich bin w*****einlich sogar das was ihr als rechtes Gesocks bezeichnet nur weil ich als Deutscher stolz bin Deutscher zu sein und Deutschland ein schönes Land finde (nicht BRD oder die Entwicklung des Landes sondern das Land an sich). Das ich durchaus rechte Gedanken habe bestreite ich nicht aber das bedeutet weder das ich die Nazizeit toll finden muss, noch dass ich ausländerfeinlich sein muss.
......

Hm , klingt komisch ...
1.) Ich hab noch nie verstanden wie man auf etwas stolz sein kann, wofür man nichts getan hat. Ich bin Stolz auf das ,was ich selber oder meine Verwandten/Familie erreicht habe/n. Stolz zu sein , das man als deutscher geboren wurde finde ich dann doch nicht gerade klug.
Stolz drauf sein in Deutschland zu leben und als Steuerzahler zum wohle der Nation beitzutragen ist dagegen was anderes und voll okay.:)
2.) Ich finde Deutschland ist im Durschnitt ein recht vernünftiges demokratisches und liberal/soziales Land, darüber bin ich froh.
Uns gehts hier im Durschschnitt doch relativ gut so rein Wettertechnisch ist Deustchland aber beschissen :D Im Sommer 36C brütende Hitze im Winter -15c beißende Kälte.... mind 50% der Zeit haben wir irgendein sauwetter ^^

Was sind denn rechte Gedanken ?
Kann mir darunter irgendwie nicht so recht was vorstellen :D
Rechtsextreme Gedanken sind ja dank Presse allgemein bekannt
Aber rechte Gedanken an sich sind ja eher dem konservativem Lager zuzuordnen , im Sinne von Recht und Ordnung.

Naja , egal , dies ist ja kein Politikforum.

Ich persönlich finde "Ruhm und Ehre" nen guten Spruch
Sind 2 Eigenschaften für die es sich zu leben lohnt.
Das die Nazis das verwendet haben ist schade....
Mir persönlich mag es aber nicht einleuchten das ich mir das von denen Klauen lassen würde.
Ich habs zwar selber nicht tatoowiert , aber verbinde den Spruch 10x mehr mit dem Leben eines "Gladiators" als mit der SS

Shining
28-02-2011, 15:29
Wenn ich so ein Tattoo haette haette ich auch meine Bedenken wie es auf Linksextreme wirkt , viele sind da leider ziemlich unreflektiert.

Shining
28-02-2011, 15:34
Das ich durchaus rechte Gedanken habe bestreite ich nicht
Kommt drauf an wie und welche.
Der CDU Heini bei Anne Will gestern hat auch in meinen Augen sich zum Thema Einwanderung ziemlich rechts geaeussert. Ist aber noch offenbar im "gruenen" Bereich sonst haette Trittin gemeckert ;).

Tchargb
28-02-2011, 15:51
Rechte Gedanken sind so was wie die blöden Kaffer oder so halt Gedanken für die man sich theoretisch schämen sollte. Für mich zumindest ist es diese Definition.

Stolz aufs Deutsch sein ist Stolz auf das deutsche Erbe sein und in einem Land geboren worden zu sein das viel erreicht hat.

KAJIHEI
28-02-2011, 16:31
hi, hi das Kreuz mit den Kelten...kreuz...
Vor ner Weile häte ich da fast den Bock geschossen. ich bin halt ein Eire Spinner und demnetsprechend auch völlig locker und flockig im Umgang mit dem Ding. Ich bastel für Bekannte ein Entwurf fertig und werd zurückgepfiffen.
Ich hatte ganz vergessen das wir hier ja in D-Land sind wo das Teil als Nazi-Symbol gewertet wird...
Eingebaut hab ich´s trotzdem, nur hallt ein bissl versteckt.:p

bluemonkey
28-02-2011, 16:34
Was sind denn rechte Gedanken ?

Das ist was buddhistisches und innerhalb des (edlen) achtfachen Pfads zur Überwindung des Leidens Teil der "rechten Gesinnung":

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d9/Achtpfad.png

Rechte Gesinnung ist der Entschluss zur Entsagung, zum Nichtschädigen, zur Enthaltung von Groll (D 22). Rechtes Denken ist ohne Habgier, hasslos in der Gesinnung und großzügig (A 10,176).

Im weiteren Sinne versteht etwa der Zen-Mönch Thich Nhat Hanh Rechtes Denken als Aufforderung, die Gedankenwelt ständig zu prüfen: Handelt es sich um einen heilsamen Gedanken, also einen Gedanken, der mir und den anderen Wohl beschert, oder um einen unheilsamen Gedanken, der mir und anderen Ungemach oder Leiden beschert?

Edler Achtfacher Pfad ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad#Rechte_Gesinnung)

Kannix
01-03-2011, 13:26
Auf der Rückseite des Kreuzes ist in der Mitte ein rundes Medaillon mit dem Motto „Tatkraft, Ruhm und Ehre" am Rande. Im Zentrum des Medaillons ist das Jahr, in dem es ausgefertigt wurde, abgedruckt - 1994. Im untern Teil des Medaillons sind Lorbeerzweige dargestellt. Der Kranz aus Lorbeerzweigen verbindet das Emblem mit der Kette.

Die Kette aus Gold, Silber und Email hat 17 Glieder, 9 von denen in Form des russischen Staatswappens ausgefertigt sind und 8 - in Form von runden Rosetten mit dem Motto „Tatkraft, Ruhm und Ehre".
Studium in Russland (http://de.russia.edu.ru/russia/president/)

Aber der Präsident Russlands ist nur wirklich kein Vorbild für mich:D

sivispacemparabellum
01-03-2011, 20:55
Rechte Gedanken sind so was wie die blöden Kaffer oder so halt Gedanken für die man sich theoretisch schämen sollte.

Dafür solltest du dich auch praktisch schämen. Liest du dir deine Ergüsse eigentlich durch bevor du die nächsten rassistischen Sprüche klopfst. In dem Beitrag zuvor schreibst du wieder ganz theoretisch: "Das ich durchaus rechte Gedanken habe bestreite ich nicht aber das bedeutet weder das ich die Nazizeit toll finden muss, noch dass ich ausländerfeinlich sein muss."
Dein Keltenkreuz ist genau wie du, praktisch und theoretisch rassistischer Müll. Guts Nächtle weisses Prächtle.

*Azrael*
01-03-2011, 23:28
Dein Keltenkreuz ist genau wie du, praktisch und theoretisch rassistischer Müll. Guts Nächtle weisses Prächtle.

Wenn man keine Ahnung hat...

Ein Keltenkreuz ist so rassistisch wie der Kaffee in meiner Hand! ;)
Lass doch mal deinen Exorzismus bei Symbolen die kulturell und religiös seit Jahrtausenden genutzt werden. Ja, so schwer es auch zu glauben sein mag, in manchen Ländern, Irland zum Beispiel sind sie noch aktuell und komplett ohne irgendwelchen rechtextremen Hintergund.

So mancher hier sollte das Hirn einschalten bevor er Phrasen los lässt die normalerweise von politisch Extremen losgelassen werden und sich dann als erhaben fühlt.

iYork
01-03-2011, 23:33
Ihr unterschätzt die rechte Szene gewaltig ;).

Die Jungs sind besser Organisiert als so manche Partei und können vor euch stehen ohne das ihr sie als solche erkennt ;).
Die Laufen zum Großteil nicht mehr kahlgeschoren und in Bomberjacken durch die Gegend, die saufenden Schläger die man so sieht sind bei denen als Interessensgefährdung ziemlich ungern gesehen und so dumm wie viele sie halten sind sie bei weitem nicht.

ein kleiner blick gen serbien, zeigt auch wie schnell sich faschismus innerhalb von jugendbewegungen verbreiten kann.

Tchargb
02-03-2011, 00:01
Dafür solltest du dich auch praktisch schämen. Liest du dir deine Ergüsse eigentlich durch bevor du die nächsten rassistischen Sprüche klopfst. In dem Beitrag zuvor schreibst du wieder ganz theoretisch: "Das ich durchaus rechte Gedanken habe bestreite ich nicht aber das bedeutet weder das ich die Nazizeit toll finden muss, noch dass ich ausländerfeinlich sein muss."

Genau ich bin schwer rassistisch. Deswegen sind manche meiner besten Freunde Albaner, Serben, Italiener oder Araber.
Schon das Wort "rassistisch" beinhaltet den Gedankengrundsatz, dass Menschen unterschiedliche Rassen haben und ist deswegen an sich schon "rassistisch" wenn man sich das mal genau anschaut ;)
Nur mal so in den Raum gestellt, linke Gewalt und Linksextremismus ist viel weiter verbreitet heutzutage ohne soviel mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ps: wer en Brett vorm Kopf hat soll nicht mit Vorurteilen schmeissen man könnt sich selber treffen.
Das Keltenkreuz ist en Zeichen für den Übergang in eine andere Welt genau genommen in das Totenreich. Habe ich wegen guten Freunden die ich verloren habe also sag mir mal was da rassistisch ist du Weltverbesserer.
Ich erzähl manchmal zwar scheiss und hab sicher keine astreine Einstellung aber wer das behauptet ist en schwerer Lügner und vorallem sich selber gegenüber.

*Azrael*
02-03-2011, 00:33
ein kleiner blick gen serbien, zeigt auch wie schnell sich faschismus innerhalb von jugendbewegungen verbreiten kann.

Ist richtig, der Nährboden entwickelt sich auch in Deutschland gerade wunderbar ;).

Ich finde so manche Weltanschauung einfach naiv, es ist doch normale andere auszugrenzen, der Schritt zum Faschismus ist da nicht weit.

Trinculo
02-03-2011, 00:56
Schon das Wort "rassistisch" beinhaltet den Gedankengrundsatz, dass Menschen unterschiedliche Rassen haben und ist deswegen an sich schon "rassistisch" wenn man sich das mal genau anschaut ;)

Ach so, dann ist jeder, der behauptet, es gebe unterschiedliche Geschlechter, sexistisch :gruebel:?

Tchargb
02-03-2011, 01:04
Ach so, dann ist jeder, der behauptet, es gebe unterschiedliche Geschlechter, sexistisch :gruebel:?

Nein aber da das Unterscheiden von Menschen in Rassen als rassistisch gilt ist das Wort rassistisch auch rassistisch. Dies jedoch nur weil man davon ausgeht das das Einteilen in Rassen schlecht ist und menschenunwürdig weil ja jeder seine Rasse automatisch als die Bessere ansehen würde auch wenn das nicht der Fall wäre.
Weiss nich ob das jetzt richtig rüber kommt.
Begriffe wie rassistsich und intolerant werden sowieso immer so rum gebogen wies passt und es trifft immer nur auf die anderen zu :rolleyes:
Und wer behauptet es gibt Unterschiede bei den Geschlechtern welche eines der beiden klar als minderwertig darstellen, ja der ist sexistisch

Kable
02-03-2011, 01:08
Was für ein Blödsinn

*Azrael*
02-03-2011, 01:20
Begriffe wie rassistsich und intolerant werden sowieso immer so rum gebogen wies passt und es trifft immer nur auf die anderen zu :rolleyes:
Und wer behauptet es gibt Unterschiede bei den Geschlechtern welche eines der beiden klar als minderwertig darstellen, ja der ist sexistisch

Nope, ich zum beispiel sehe mich als Intollerant weil ich sage es gibt viele Dinge ich ich nicht tollerieren kann und werde, aber das Wort "rassistisch" hat eine klare Definition.

Tchargb
02-03-2011, 01:54
Was für ein Blödsinn

Sehr produktiver Einwand. Bitte um korrektur kann nämlich gut sein das es Blödsinn ist was ich manchmal erzähle. Nur weils für mich stimmt bzw. ich es als richtig erachte muss es nicht so sein.

@Azrael: Ich interpretiere Sachen gerne für mich auch mal neu und mach mir Gedanken zu was, auch wenns nicht stimmen mag. Und definitionen und Bedeutungen von Wörtern verändern sich laufend. Seh das halt nicht so eng weil man auch selten die perfekte Wörterbuchdefinition parat hat und so improvisieren muss.

KAJIHEI
02-03-2011, 03:06

So, so, Keltenkreuze sind also rassistischer Nazisscheiß. Ahha.
poig me hoin:mad:
Mit Gruß von der Insel
Kaji

BillaP
02-03-2011, 03:19
Ich glaub nach diesen thread haben manche user feindschaften mit andern die sich noch lange in ganz andern threads ausdehnen werden :D.

Zwar bissl off-topic aber ich glaub das läuft schon die ganze zeit so.

p.s. ich denk ein keltenkreuz ist genauso rassistisch wie vegetarisch zu sein. Nur weil eine bestimmte person oder eine bestimmte gruppe diese symbole gerne verwendet muss man sie nicht gleich als rassistisch abstempeln.

iYork
02-03-2011, 05:05
Genau ich bin schwer rassistisch. Deswegen sind manche meiner besten Freunde Albaner, Serben, Italiener oder Araber.
Nur mal so in den Raum gestellt, linke Gewalt und Linksextremismus ist viel weiter verbreitet heutzutage ohne soviel mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ps: wer en Brett vorm Kopf hat soll nicht mit Vorurteilen schmeissen man könnt sich selber treffen.
Das Keltenkreuz ist en Zeichen für den Übergang in eine andere Welt genau genommen in das Totenreich. Habe ich wegen guten Freunden die ich verloren habe also sag mir mal was da rassistisch ist du Weltverbesserer.
Ich erzähl manchmal zwar scheiss und hab sicher keine astreine Einstellung aber wer das behauptet ist en schwerer Lügner und vorallem sich selber gegenüber.

dann erzähl den albanern und serben lieber nichts voneinander, könnte böse enden

deine definition ist schwachsinn (mal abgsehen davon, dass sich weit klügere köpfe als du sich gedanken über definitionen machen). "rassistisch" beinhaltet schon eine negative wertung und verurteilt eben die unterteilung in verschiedene "rassen"

linke gewalt und autonome strömungen bekomme in D einfach aus historischen gründen nicht so viel aufmerksamkeit. schau mal in andere länder, da siehts mit der berichterstattung schon wieder ganz anders aus...

sprichwörter sind neben defintionen wohl deine stärke xD
man muss übrigens keine astreine einstellung haben um eine beschissene kritisieren zu dürfen

bluemonkey
02-03-2011, 05:20

nein, aber jeder, der ein bestimmtes Geschlecht bevorzugt, z.B. beim Sex, verhält sich sexistisch:p

Fips
02-03-2011, 08:28
Sehr produktiver Einwand. Bitte um korrektur kann nämlich gut sein das es Blödsinn ist was ich manch, mal erzähle. Nur weils für mich stimmt bzw. ich es als richtig erachte muss es nicht so sein.

@Azrael: Ich interpretiere Sachen gerne für mich auch mal neu und mach mir Gedanken zu was, auch wenns nicht stimmen mag. Und definitionen und Bedeutungen von Wörtern verändern sich laufend. Seh das halt nicht so eng weil man auch selten die perfekte Wörterbuchdefinition parat hat und so improvisieren muss.

Na dann erleuchte uns mal, von wlecher Rassismusdefinition sprichst Du? Nach Memmi, Frederickson, Miles, Essed oder doch lieber Butterwegge?

Seminarius
28-05-2011, 22:10
Kann man, trotz all dieser Dinge geht es den Deutschen immernoch besser als den meisten anderen.Meckern auf hohem Niveau ist unser LieblingshobbyDie perfekte Regierung wird es nie geben und meine persönliche Meinung will ich gar nicht kundtun. Es wird nie jeder zufrieden sein.

Aber aus einer weiteren als der eigenen Perspektive, aus einer gemeinschafltichen, geht es den Deutschen gut und man kann stolz sein.

1.Alles lässt sich mit der Masche "es gibt ja noch was schlechteres" rechtfertigen

2.Hörig, angepasst und pünktlich sein ist Euer Lieblingshobby...

3. Kartoffel

Ich will nicht sagen, das man hier, nichts geboten bekommt. Aber es gibt trotzdem genug Dinge zum kritisieren, andere dinge

dermatze
29-05-2011, 10:08
1. recht kontrafortschrittlich...

2. das sollte man nicht kritisieren, was da vorher stand
macht das Leben leichter, besonders deines, wenn das auf dich so nicht zutrifft. Von daher finde ich das vollkommen okay.
Wir könnten alle glücklich sein.:D:blume: ist das nicht toll. Die einen, weil sie so sind, die anderen, weil die anderen so sind... hehe.

3. selber :p Ich mag deinen Avatar.

Ich finde hier kriegt man gut was geboten.

Hendrik82
29-05-2011, 11:53
Ich bin kein Freund des Nationalstolzes, da ich nicht alles in Deutschland gut finde und mich nicht mit allem und jedem identifizieren kann. Ich definiere mich vorrangig als "Mensch".
(...)
Nur macht das nichts aus mir. Ich bin zwar Deutscher, kann aber weder Autos bauen, noch bin ich Ingenieur. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum ich auf die Leistung eines Anderen stolz sein soll.

(...)macht die reine Zugehörigkeit zur selben ethnischen Gruppe rein gar nichts aus mir. Das kann ich nur selbst. Trotz gleicher nationaler Zugehörigkeit wie Goethe kann ich nicht dichten.(...)

(...)"Stolz" kann zumindest ich nur sein auf etwas, dass meiner eigenen Leistung entspringt. Deutscher zu sein, war in keiner Hinsicht Eigenleistung von mir.(...)

Hätte ich nicht besser formulieren können.
Ich bin auf jeden Fall froh, Deutscher zu sein und gebe mir Mühe, in diesem (politischen/soziologischen/geographischen) Rahmen sowohl sozial als auch volkswirtschaftlich produktiv zu sein.
Stolz bin ich darauf jedoch nicht, da dieses "Deutschsein" im Ursprung eben keine Eigenleistung von mir ist sondern eine reine Glückssache.

Hendrik82
29-05-2011, 12:18

Aha. Aber deinen Trainer/Ausbilder scheinst du ja als Authorität akzeptiert zu haben. Oder bist du schon mit deinen Fighter-Skills auf die Welt gekommen?
Das Authoritätsproblem scheint demnach in den Hintergrund zu treten, sobald der Anreiz hoch genug ist.

Oder bist du so einer, die nur Personen als Authoritäten akzeptieren können, welche in der Lage sind dich (physisch) übers Knie zu legen?

Wozu?

Bist du nicht der Typ, der unbedingt ne Kneipe aufmachen will, weil er "keinen über sich ertragen kann", oder so ähnlich?

Man kann sich in so ein aufgesetztes Alphamännchen-Getue natürlich auch sehr reinsteigern...

Weil unsere Welt nun mal so funktioniert du Rebell.
Man könnte soetwas auch als Willensschwäche ankreiden.

+1
Is halt so Walldorfschulen-Müll: "Ey, lös mal die Rechenaufgabe da an der Tafel" "Nee, keine Lust. Ich will jetzt lieber meinen Namen tanzen.Tralala..."

Ich stelle mir das gerade im Gym vor, wenn der Trainer uns mal wieder so richtig anblökt und rundmacht, um uns zu Höchstleitsungen zu pushen und ich dann so:"Ey Trainer, ich hab da so `n Authoritätsproblem, ich will jetzt viel lieber irgendwas anderes machen, worauf ich mehr Bock hab. Ich find sowieso, dass man das ganze Training mal viel mehr auf die individuellen Befindlichkeiten des Einzelnen zuschneiden sollte.":D

Da könnte man wahrscheinlich gleich seine Sachen packen und bräuchte sich da nicht mehr blicken zu lassen (zu Recht!).

Ich glaube, hier liegt bei einigen eine Verwechslung von Egomanie und Freigeistigkeit/Individualismus vor.

*Azrael*
29-05-2011, 12:37
Doch genau der bin ich, aber mit ertragen hat das weniger zu tun wenn man der eigene Chef sein möchte.

Nicht jeder ist zum kriechen geboren...

Hendrik82
29-05-2011, 12:49
Doch genau der bin ich, aber mit ertragen hat das weniger zu tun wenn man der eigene Chef sein möchte.

Naja, nicht jeder, der nen Chef/Vorgesetzten hat, ist auch zum "Kriechen" verdammt. Vor allem, wenn man enstprechend qualifiziert und fit im Job ist, kann man gegenüber seinem Chef erfahrungsgemäß auch recht rigoros die eigene Meinung vertreten (speziell, wenn es um den eigenen Kompetenzbereich geht).

Hingegen kann es einem auch als Selbstständiger/Unternehmer passieren, dass man sich zwar nicht für einen Vorgesetzten, dafür aber für die Kunden/Gäste zur Nutte machen muss...

Extremer
29-05-2011, 12:55

und noch sehr viel weniger sind zum "Chef sein" gebohren! Mitarbeiter die den falschen Chef haben müssen kriechen, hat man an nächst höherer Stelle ein "richtigen Chef" hat jeder Mitarbeiter das Gefühl gebraucht zu werden in der Firma.
Meistens gibt es aber trottel die meinen sie könnten alles besser weil sie was ganz unnützes ganz gut beherschen!

*Azrael*
29-05-2011, 12:57
Das ist freundlichkeit, aber ich brauche keine Befehle entgegen nehmen.

Ich vermute übrigends das Kraken mit seinem Trainer deshalb auskommt, weil er sich den Respekt verdient hat.

Extremer
29-05-2011, 13:09
Das ist freundlichkeit, aber ich brauche keine Befehle entgegen nehmen.

Schwachsinn

*Azrael*
29-05-2011, 13:13
Schwachsinn

Weiß ja nicht wie du das kennst, aber ich kenne das so das der Kunde sagt was er möchte, man den Preis abklärt und dann dafür sorgt das der Auftrag erfüllt wird.

Wenn er weniger zahlen will bekommt er auch ne andere Leistung.

Extremer
29-05-2011, 13:37
Weiß ja nicht wie du das kennst, aber ich kenne das so das der Kunde sagt was er möchte, man den Preis abklärt und dann dafür sorgt das der Auftrag erfüllt wird.

Wenn er weniger zahlen will bekommt er auch ne andere Leistung.

Wenn einer mit einer Leistung nicht zufrieden ist, ist er eben nunmal nicht zufrieden und geht woanderst hin, bzw. wenn einer mit dem Preis von einem Bier in einer Bar nicht zufrieden ist will er sicherlich kein Wasser trinken. Von dem her hast du eine völlig verdrehte Sicht der Dinge ;)

Antiauthorität wie sie hier dargstellt wird sind die symptome einer verkorksten noch anhaltenden Pupertät ;)

Kannix
29-05-2011, 13:42

Ich bin der Meinung wenn man genug Selbstbewußtsein hat, dann kann man Weisungen nachgehen ohne danach sein Ego aufsammeln zu müssen. Wenn man arbeiten geht und die Mehrzahl der Menschen ist nunmal auf Mitarbeit anderer angewiesen, dann muss auch in einem guten Team jemand die Führung übernehmen. Wenn einem der Ton nicht passt, dann muss man das deutlich machen ohne gleich nen Weinkrampf zu bekommen. Irgendwann muss man halt erwachsen werden

*Azrael*
29-05-2011, 13:44
Wenn ihm 2,50€ zu teuer is kann er ja mal versuchen im Umkreis von 50km was günstigeres zu finden :D

@kannix: das ist richtig soweit, aber ich möchte meine eigenen Entscheidungen treffen ;)

Hendrik82
29-05-2011, 14:06
Antiauthorität wie sie hier dargstellt wird sind die symptome einer verkorksten noch anhaltenden Pupertät ;)

Das bringt die ganze Chose m.E. recht gut auf den Punkt.

Ich bin der Meinung wenn man genug Selbstbewußtsein hat, dann kann man Weisungen nachgehen ohne danach sein Ego aufsammeln zu müssen. Wenn man arbeiten geht und die Mehrzahl der Menschen ist nunmal auf Mitarbeit anderer angewiesen, dann muss auch in einem guten Team jemand die Führung übernehmen. Wenn einem der Ton nicht passt, dann muss man das deutlich machen ohne gleich nen Weinkrampf zu bekommen. Irgendwann muss man halt erwachsen werden

+1

Allerdings glaube ich nicht, dass unser Senf hier ankommt.
Wahrscheinlich sind wir halt einfach nur arme Wichte, die sich längst selbst verkauft haben, in schlaffem Trott ihrem domestizierten, grauen Alltag nachgehen und sich jeden Tag von ihrem Vorgesetzten f***** lassen, während andere selbstverständlich jeden Tag den Drachen reiten, da sie sich als eigener chef natürlich von niemandem was sagen lassen müssen.;)

Aber ging es hier nicht ursprünglich mal um Sprüche auf T-Shirts?

*Azrael*
29-05-2011, 14:08
Nope, ich habe kein Problem mit Menschen die als Angestellte arbeiten wollen, ich möchte das nur für mich selbst nicht.

dermatze
29-05-2011, 14:15
Mach doch.

Seminarius
29-05-2011, 14:22
Mach doch.

:biglaugh::hammer:

Kraken
29-05-2011, 18:17
Aha. Aber deinen Trainer/Ausbilder scheinst du ja als Authorität akzeptiert zu haben. Oder bist du schon mit deinen Fighter-Skills auf die Welt gekommen?

Ja, ich bin damit auf die Welt gekommen. Rafael Perlungher ist eine Erfindung von mir, um das Ganze zu rechtfertigen.

Blöde Frage. Und da du weder mich kennst, noch meinen Trainer, und dir sowieso nicht den gegenseitigen respektvollen Umgang vorstellen kannst, ist es müssig, dir das erklären zu wollen.

Das Authoritätsproblem scheint demnach in den Hintergrund zu treten, sobald der Anreiz hoch genug ist.

Oder bist du so einer, die nur Personen als Authoritäten akzeptieren können, welche in der Lage sind dich (physisch) übers Knie zu legen?

Ich bezweifle, dass mein Trainer das immernoch hinkriegen würde ;)

Ich stelle mir das gerade im Gym vor, wenn der Trainer uns mal wieder so richtig anblökt und rundmacht, um uns zu Höchstleitsungen zu pushen und ich dann so:"Ey Trainer, ich hab da so `n Authoritätsproblem, ich will jetzt viel lieber irgendwas anderes machen, worauf ich mehr Bock hab. Ich find sowieso, dass man das ganze Training mal viel mehr auf die individuellen Befindlichkeiten des Einzelnen zuschneiden sollte.":D

Da könnte man wahrscheinlich gleich seine Sachen packen und bräuchte sich da nicht mehr blicken zu lassen (zu Recht!).

Ich glaube, hier liegt bei einigen eine Verwechslung von Egomanie und Freigeistigkeit/Individualismus vor.

Lol, wenn ICH mit meinen Schülern, oder mein Trainer mit uns jedesmal ausrasten würde, wenn einer der Schüler aufbockt, dann hätten wir genau unsere besten Kämpfer verloren ;) Wenn du wüsstest... ich bin schon mehr als einmal von der Matte gelatscht, weil mir der Trainer fast zum Ausrasten gebracht hat.

Und jetzt? Was IHN eben von anderen unterscheidet ist, dass er versteht, wieso ich so reagiere, und weiss, wie er mich zu packen braucht. Und dass er mir immer Respekt entgegenbringt, das sind unter anderem Gründe, weshalb ich ihn so immens respektiere.

Er hört immer zu, auch Korrekturen und Verbesserungsvorschläge meinerseits fanden schon immer ein offenes Ohr, auch als ich noch Anfänger war.

Es ist ein kompliziertes Zusammenspiel mehrerer variabler und schwer zu erklärender Faktoren. Die Art wie du hier versuchst, Verhaltenstheorie und soziologie zu siplisizieren zeugt von grossem Unverständnis der Sachlage. Du scheinst nicht qualifiziret in einer Weise, wie du selbst denkst, dass du es bist.

Hendrik82
29-05-2011, 19:17
Es ist ein kompliziertes Zusammenspiel mehrerer variabler und schwer zu erklärender Faktoren. Die Art wie du hier versuchst, Verhaltenstheorie und soziologie zu siplisizieren zeugt von grossem Unverständnis der Sachlage. Du scheinst nicht qualifiziret in einer Weise, wie du selbst denkst, dass du es bist.

Naja, immerhin qualifiziert genug, um damit meine Brötchen zu verdienen.
Aber wenn mein Chef erfährt, dass mir das Universalgenie Kraken aus dem KKB Inkompetenz attestiert hat, wird er mich bestimmt rausschmeissen...:ups:

Junge, du scheinst ja wirklich talentiert darin zu sein, andere Leute auf der Matte zu verwursten, aber ansonsten kann ich dich einfach nicht ernst nehmen.:hammer: