Vollständige Version anzeigen : Ruhm und Ehre
Ich beziehe mich auf den Spruch in dem Thread
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/neuer-onlineshop-125778/index3.html#post2454750
Meiner Meinung nach wird der Spruch irrtümlich der Waffen SS zugeschrieben. Es ging mal in einem Gerichtsurteil um den Spruch"Ruhm und Ehre der Waffen-SS". Die Original Parole der Waffen-SS war: "Meine/Unsere Ehre heißt Treue“
In einem BGH-Urteil wurde unter anderem bei dem Vergleich mit der Parole der Hitlerjugend ("Blut und Ehre") festgestellt:
Durch die Veränderung des ersten Begriffs von "Blut" in "Ruhm" entsteht im ersten Teil der verwendeten Losung mit der Formel "Ruhm und Ehre" eine Aussage, die keine spezifische nationalsozialistische Färbung aufweist und bereits vor dem Dritten Reich vielfach allgemein zur Ehrung insbesondere von Soldaten verwendet worden ist (etwa Ehre den Gefallenen, Ruhm den Helden u. ä.).
techno.lex :: Rechtsanwälte :: Bundesgerichtshof Die Parole "Ruhm und Ehre der Waffen-SS" als verfassungsfeindliches Kennzeichen (http://www.technolex-anwaelte.de/index.php?id=43&news_id=187)
Ich denke es gibt genug Beispiele die auch "Ruhm und Ehre" verwenden die eindeutig nicht rechtsextremistisch sind, so das man den Spruch verwenden kann ohne sich als Nazi zu outen.
"Ruhm und Ehre den Helden des antifaschistischen Widerstandskampfes"
Seite 80 http://edoc.bibliothek.uni-halle.de/servlets/MCRFileNodeServlet/HALCoRe_derivate_00001646/Schr61_2.pdf?hosts=local
Ich bin darauf gekommen da Ruhm und Ehre auch als angebliche Losung von Gladiatoren erwähnt wurde.
re:torte
15-02-2011, 10:36
Es gab vor dem 3ten Reich Ruhm und Ehre. Nur weil ein paar Vollhonks diese Worte negativ belegen, brauch man sie ihnen nicht zu schenken.
irgendwann darf man sich die Haare nicht mehr blondieren, weil Adl´s Schäferhund Blondie hieß.
Man kanns treiben und man kanns übertreiben.
Ui, da gibts ja mittlerweile eine ganze Menge Sprüche und Symbole die mit dem Nationalsozialismus assoziiert werden...
Eine Bekannte von mir brauchte eine Sondergenehmigung für Hakenkreuze - sie ist Ägyptologin.
"Jedem das seine." wurde schon im alten Rom gesagt.
etc. etc.
Creeper58
15-02-2011, 10:46
Es wird doch bei allen Sachen in dieser Richtung übertrieben.
Kopf runter, und sich für sein Vaterland schämen :mad:
Es wird doch bei allen Sachen in dieser Richtung übertrieben.
Kopf runter, und sich für sein Vaterland schämen :mad:
Setzen, sechs:mad:
Fail!
Pustekuchen
15-02-2011, 10:48
Kopf runter, und sich für sein Vaterland schämenUnd das ist genauso uebertrieben!
Creeper58
15-02-2011, 10:49
Ich meine das anders Kannix, du hast mich falsch verstanden!
Pustekuchen hats gechekt! ;-)
Ich bin darauf gekommen da Ruhm und Ehre auch als angebliche Losung von Gladiatoren erwähnt wurde.
Ich kenne bloß "morituri te salutant" Als Gruß beim eintritt in die Arena, aber selbst das ist nicht wirklich gesichert.
Trinculo
15-02-2011, 11:04
Gottloses Pack! Das Motto "Ruhm und Ehre" stammt aus dem Hebräerbrief 2,7:
Dann aber hast du ihn gekrönt mit Ruhm und Ehre und hast ihm alles unterworfen.
Es geht hier nicht um Vaterland und so nen Kack. Ruhm und Ehre ist meiner Meinung nach ein Spruch der wie @retorte richtig gesagt hat nicht der WAffen SS gehört, die aber selbst zurecht als verbrecherische Organisation gebrandmarkt wurde und deren Propaganda verboten wurde.
Wenns um Kriegsverbrechen geht dann kann man sich auch ruhig mal schämen und Abstand nehmen, besonders wenn man Patriot ist und erkennt wie sehr so etwas dem Ansehen des Landes geschadet hat.
Die Aussage ist die: Ich kann z.b. auch Lonsdale tragen obwohl das den nazis zugeschrieben wird. Ich lasse mir das nicht durch rechtsradikale Schwachköppe vermiesen. Es gibt andere Wege sich zu distanzieren, zum Beispiel sehr hellhörig zu sein wenn mit derem Vokabular gearbeitet wird.
Natürlich kommt es manchmal zu überempfindlichkeiten, aber man sollte damit umgehen lernen
Ui, da gibts ja mittlerweile eine ganze Menge Sprüche und Symbole die mit dem Nationalsozialismus assoziiert werden...
Eine Bekannte von mir brauchte eine Sondergenehmigung für Hakenkreuze - sie ist Ägyptologin.
"Jedem das seine." wurde schon im alten Rom gesagt.
etc. etc.
In welchem Zusammenhang arbeitete sie mit den Zeichen, falls du das weißt?
Creeper58
15-02-2011, 11:10
Ich meine es so: Wenn du irgend etwas sagst, schreibst, tust etc. was wie in diesem Beispiel mit dem dritten Reich assoziiert wird, wirst du darauf hingewiesen was für Zeiten es damals warn und du MUSST dich dafür schämen!
Ich hoffe jetzt kam es "besser" rüber.
Du darfst sagen oder tragen, was du möchtest. "Ruhm und Ehre" ist eine Spruch irgendwo aus einem Hebräer-Brief. Die Zuordnung zur Waffen-SS geschah erst nach der NS-Zeit.
15-02-2011, 11:11
Die Aussage ist die: Ich kann z.b. auch Lonsdale tragen obwohl das den nazis zugeschrieben wird. Ich lasse mir das nicht durch rechtsradikale Schwachköppe vermiesen. Es gibt andere Wege sich zu distanzieren, zum Beispiel sehr hellhörig zu sein wenn mit derem Vokabular gearbeitet wird.
Natürlich kommt es manchmal zu überempfindlichkeiten, aber man sollte damit umgehen lernen
:halbyeaha
that´s it!
zumal ich farbige Verwandte in England hab die z.B. bei Fred Perry in der Fabrik arbeiten. Wenn das die Nazi´s wüssten. Muhahaha
John Preston
15-02-2011, 11:13
Gottloses Pack! Das Motto "Ruhm und Ehre" stammt aus dem Hebräerbrief 2,7:
Da sollte mal jemand wieder raus - an die frische Luft - gehen und sich den Bibelstaub aus den Haaren wehen lassen :D
Trinculo
15-02-2011, 11:16
Da sollte mal jemand wieder raus - an die frische Luft - gehen und sich den Bibelstaub aus den Haaren wehen lassen :D
Und das von jemandem, dessen Nachname "Stadt des Priesters" bedeutet ... Sodom und Gomorra :mad:
John Preston
15-02-2011, 11:21
Und das von jemandem, dessen Nachname "Stadt des Priesters" bedeutet ... Sodom und Gomorra :mad:
Tja ja die heutige Priesterschaft sieht etwas anders aus :D ;)
uk3AzHIblPE
Transminator
15-02-2011, 11:29
Als ich mal den Satz "wo gehobelt wird, fallen Spaene" benutzte, machte mich ein Kumpfel, der gerade Geschichte studierte darauf aufmerksam, das dieser Satz auch von den Nazis teilweise benutzt wurde.
Und? heisst das jetzt das ich den Spruch nicht mehr verwenden darf? Den gab es meines wissens vor 1933 schon und oft passt er halt wie die Faust aufs Auge.
Man koennte ihn z.B. benutzen um ein blaues Auge beim Sparring zu erklaeren.
Ein Problem wird es nur, wenn man Sprueche verwendet die ausschliesslich von Nazis verwendet wurden oder von diesen erfunden (wie der zynische Spruch:"Arbeit macht frei") etc.
Ganz abgesehen davon halte ich den ganzen Ruhm und Ehre kram fuer Schwachsinn. Fuer Ruhm und Ehre wurde schon viel geopfert und leider fuehlen sich einige permanent in ihrer "Ehre" gekraenkt wegen jedem Scheiss und andere glauben in "Ruhm" die Erfuellung zu finden und nehmen dafuer einiges auf sich (deren Sache) oder aber uebergehen dabei andere etc.
Das ist das einzige Problem das ich eventuell damit habe. Den ueberbewerteten "Ruhm" und die falschverstandene "Ehre", ansonsten: Ehre wem Ehre gebuehrt. :halbyeaha
Trinculo
15-02-2011, 11:36
Tja ja die heutige Priesterschaft sieht etwas anders aus :D ;)
Was wissen denn die Koreaner, sind doch alles verkappte Schamanen. Da sieht man es wieder, harmlose Begriffe wie "Ruhm und Ehre" oder "Priester" werden von schamlosen Trittbrettfahrern gekidnappt.
Trinculo
15-02-2011, 11:40
Als ich mal den Satz "wo gehobelt wird, fallen Spaene" benutzte, machte mich ein Kumpfel, der gerade Geschichte studierte darauf aufmerksam, das dieser Satz auch von den Nazis teilweise benutzt wurde. Das ist ja das Problem in Deutschland, irgendwo ist immer irgendwer der irgendwas studiert hat, und es einmal in seinem Leben anbringen möchte :p
Und? heisst das jetzt das ich den Spruch nicht mehr verwenden darf? Den gab es meines wissens vor 1933 schon und oft passt er halt wie die Faust aufs Auge. Ja, aber vor 1933 hieß "passt wie die Faust auf's Auge" noch "passt gar nicht" :D
Ein Problem wird es nur, wenn man Sprueche verwendet die ausschliesslich von Nazis verwendet wurden oder von diesen erfunden (wie der zynische Spruch:"Arbeit macht frei") etc. Nö, das ist ein Titel eines Romanes von 1872 :)
15-02-2011, 11:42
ich hab gehört, dass die Nazis auch sehr oft Artikel wie der, die und das benutzt haben. Sogar Adjektive und Nomen und so n Zeug
Die Nazis waren in allen Belangen eben nur billige Nachmacher...:D
ich hab gehört, dass die Nazis auch sehr oft Artikel wie der, die und das benutzt haben. Sogar Adjektive und Nomen und so n Zeug
Sogar deutsch sollen sie gesprochen haben. Am besten sofort die ganze Sprache verbieten, das würde solch einem Quatsch vorbeugen. :rolleyes:
gion toji
15-02-2011, 11:54
Ja, aber vor 1933 hieß "passt wie die Faust auf's Auge" noch "passt gar nicht" :Dich finde, die Interpretation "passt perfekt" passt für den Spruch "passt wir Faust aufs Auge" wie Faust aufs Auge :D
Die Nazis waren in allen Belangen eben nur billige Nachmacher...:D
Wie es heute eben andere sind... :D
http://mitglied.multimania.de/newzupdate/b2.jpg
Was das Thema betrifft: Es ist eher bedenklich mit welch bluthündischer Manier manche Leute mit Schaum vor dem Mund eine NS-Fährte wittern, um geifernd und kläffend hinterher zu tollen.
Wir haben andere Probleme als uns durch die Ewige-Schuld-und-Betroffenheitsleier ständig selbst zu kasteien, wenn irgendein Niemand irgendeine Symbolik verwendet.
Im Übrigen ist die Aufklärung, die mit diesem Thread stattfindet, gerade für die Leute wichtig, die es eben nicht lassen können. Wenn man schon solchen Dingen hinterher ist, sollte man sich damit auch auskennen ;)
PS: Man munkelt die SS betrieb sogar Sport! :ups:
netwolff
15-02-2011, 12:14
Ich hab gehört die hatten auch Unterwäsche an z.B. ...bauen wir noch mehr Brücken, Holz haben wir sicher genug...
Ruhm ist ja nun ein sehr altes Wort, ich möchte wetten, dass es schwer fällt heute noch "Ruhm" zu definieren oder festzustellen, wie man so etwas eigentlich erlangen kann. Ehre ist noch schwieriger...da scheint jede Kultur und jede Subkultur etwas komplett anderes zu verstehen.
15-02-2011, 12:14
PS: Man munkelt die SS betrieb sogar Sport! :ups:
das ist das erstemal, dass ich davon höre :ups:
ich meld mich wieder ab im Sportverein.
Achja die SS sprach übrigens Deutsch wenn ich mich recht erinnere.:rolleyes:
Ich frage mich echt was immer diese Hysterie wegen Sätzen und Begriffen soll die das Regime damals benutzt hat. die Nazis haben die deutsche Sprache nicht erfunden sondern nur als Werkzeug benutzt.
Ich frage mich echt was immer diese Hysterie wegen Sätzen und Begriffen soll
Weil Deutschland und die ganze Gesellschaft sich mit aller Macht davon distanzieren wollen.
Deshalb werden diese Begriffe ausgeblendet und wenn jemand einen solchen benutzt, wird er als Nazi gebrandmarkt.
Davon gibt es genug Beispiele.
Das setzt sich dann fort mit Wörtern, welche eigentlich eine positive Bedeutung haben (Heil z.B.), aber durch die Nazis verwendet wurden und nun negativ konnotiert sind.
Als ich noch aktiv im Diest war, wollte ich das Wort "rechts" durch "drei mal links" ersetzen, leider hat es sich nie durchgesetzt.
Mein Gott, ihr Deutschen habt echt nen Knacks weg :weirdface:
Die anderen Länder machen das viel gescheiter.... sie verurteilen zwar die Verbrechen, die ihre Lämder begangen haben, sind aber trotzdem Stolz auf das, was erreicht wurde.
Ich finde es auch schlimm, was Deutschland da teilweise gemacht hat.
Aber: Deutschland hatt es halt, wie jedes andere grössere Land auch, mal versucht.... es hat seinen "title shot" gekriegt.
Dasselbe haben die Briten, die Franzosen, die Spanier, die Portugiesen, die Russen, die Mongolen etc. etc. etc. auch getan.
Die alle sind Stolz auf die Macht, die sie einst hatten, und blicken zurück auf eine grosse Vergangenheit..... trotzdem verurteilen sie die negativen Seiten dieser Eroberungen.
Wieso kann das Deutschland nicht?
Deutschland war halt damals DIE Macht, und es brauchte die vereinten Kräfte des Restes der Welt, um es niederzuzwingen.......
Mal ehrlich: Insgeheim denkt sich der Deutsce doch, wenn der Franzose mal die Klappe aufreisst: "Jaja, red' du nur... aber DAMALS haben wir euch überrumpelt"
Und wieso auch nicht?
Ich bin auch stolz auf die Vergangenheit meines Landes, wie es die Burgunder und die Habsburger stets in Unterzahl vernichtend geschlagen hat. :D
Dass die ganzen Sprüche und Symbole der Nazis verboten sind, egal wie weit sie entfernt sind, ist imho Verzweiflung, man schämt sich für das Vergangene, und versucht es zu verdrängen.
Wieso?
Dieses verdammte Getue geht mir gewaltig auf den Sack!!!
Dass mittlerweile sogar Lonsdale gebrandmarkt ist, nur weil zufälligerweise nsda (ohne p....) im Wort vorkommt, erinnert mich an verkappte Verschwörungstheoretiker die in der Bibel querlesen und herausfinden, dass der 11. September vorhergesehen wurde :hammer:
Ich scheiss da drauf!
Ich trag Lonsdale, ich trag Everlast, kämpfe für Ruhm und Ehre, ja und Ehre ist für mich zu einem gewissen Teil auch Treue.... meinen Freunden, meiner Familie und auch meinem Vaterland gegenüber.
Meine güte, ich würde sogar verdammt gerne einen Chevrolet Camaro SS fahren :p
Also macht euch mal nichts in Hemd!
Wie sehr sich Deutschland selbst niedermacht ist traurig zu beobachten! Ein Land, dass nach zwei verlorenen Weltkriegen wieder aufgestanden ist, und heute eine DER Wirtschaftsmächte ist..... wer als Deutscher nicht stolz auf sein Heimatland ist, und nicht stolz ist zum deutschen Volk zu gehören, der hat glaub nen Rad ab ;-)
Dass man in Deutschland nichtmal mit der deutschen Flagge wehen darf, die Nationalhymne singen, sich zur Liebe zu seinem Land bekennen... das ist mir unbegreiflich!
Der deutsche Nationalstolz sollte mal wieder ein wenig erwachen, und das stupide ablehnen des Patriotismus muss aufhören!
Soll ich meinen Vater verleugnen, nur weil mein Grossvater mal Scheisse angestellt hat?
Wieso soll Patriotismus irgendetwas mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben? Ich liebe meinen Vater, ich liebe deinen Vater zwar nicht... aber ich respektiere ihn, und ich ERWARTE, dass du ihn liebst.
Genauso wie ich als Schweizer Patriot bin, und eigentlich, obwohl ich Deutschland (politisch gesehen) nicht sonderlich mag ehrlich gesagt, erwarte ich dass ihr Deutschen gefälligst stolz seid auf euer grosses Land!
Oder wollt ihr noch tausend Jahre rumheulen und die Arschbacken spreizen?
netwolff
15-02-2011, 13:09
Ah, endlich wieder ein echter Peter :)
Aber ich stimme dir zu. Ich bin im Übrigen gerne Deutscher, obwohl ich die Geschichte kenne.
Tuborgjugend
15-02-2011, 13:16
that´s it!
zumal ich farbige Verwandte in England hab die z.B. bei Fred Perry in der Fabrik arbeiten. Wenn das die Nazi´s wüssten. Muhahaha
und wenn die erst wüssten, dass Fred Perry Jude war und sein Vater Sozialist
Tuborgjugend
15-02-2011, 13:23
Genauso wie ich als Schweizer Patriot bin, und eigentlich, obwohl ich Deutschland (politisch gesehen) nicht sonderlich mag ehrlich gesagt, erwarte ich dass ihr Deutschen gefälligst stolz seid auf euer grosses Land!
Oder wollt ihr noch tausend Jahre rumheulen und die Arschbacken spreizen?
ich bin lieber auf sachen stolz, die ich selbst erreicht habe und nicht auf die errungenschaften anderer.
Trinculo
15-02-2011, 13:26
Ich bin auch stolz auf die Vergangenheit meines Landes, wie es die Burgunder und die Habsburger stets in Unterzahl vernichtend geschlagen hat. :D
Die Habsburger kamen ja selbst aus der Schweiz :p
ich bin lieber auf sachen stolz, die ich selbst erreicht habe und nicht auf die errungenschaften anderer.
Ja. +1
Nationalstolz ist eine Erfindung, die ich irgendwie sehr komisch finde. Alle sind total stolz auf ihr eigenes Land, die Qualität der dortigen Nahrungsmittel ist besser, alle sind dort netter und ehrlicher und alle die draussen sind sind dumm, böse und Verbrecher - vor allem wenn sie aus dem Osten kommen... :p
Ja. +1
Nationalstolz ist eine Erfindung, die ich irgendwie sehr komisch finde.
Deutschland war nicht schon immer "DIE" Macht damals. All die Macht, die Deutschland hatte, hat sie sich durch Lügen, Betrug und Gewalt geholt. Nichts davon war in Ordnung oder legitim.
Man könnte glauben, Kraken, du empfindest den zweiten Weltkrieg als "normalen" Krieg und einfache Auseinadersetzung zwischen Ländern.
Ah, endlich wieder ein echter Peter :)
Aber ich stimme dir zu. Ich bin im Übrigen gerne Deutscher, obwohl ich die Geschichte kenne.
Das freut mich :)
Und ich will halt eigentlich nur noch geschäftlich posten, aber dieses Thema hat für mich persönlich eine grosse Wichtigkeit, deswegen diese Ausnahme von der Regel ;)
Naja, erstens bist du selbst auch eine "Errungenschaft" anderer, nämlich deiner Eltern.
Zweitens hat mir mein Vater versichert, dass er stolz ist auf meine Leistungen..... schwierig zu verstehen?
Seid ihr derart asozial, dass ihr keinerlei kollektives Empfinden habt? Dass ihr euch nur für euch selbst interessiert, und der Rest ist sowieso alles gleich?
Seit wann impliziert denn Nationalstolz, dass man sein liebt, gleichzeitig aber andere dumm ist?
Den Gedanken kann ich irgendwie nicht greifen.
Ein Mensch sollte stolz auf seine Herkunft sein und sich nicht verstecken.
Ich fühle mich als Teil dieses Staates, somit als Teil der Menschen hier.
Die Menschen (die Deutschen) haben viel erreicht, in Zusammenarbeit. Jeder hat seinen Teil dazu gegeben. Dadurch, dass ich also auf mein Land stolz bin, bin ich es auch gleichzeitig auf meinen eigenen Teil, natürlich ohne den Hochmut füttern zu wollen.
Kurz u. knapp, wer sagt, er sei stolz auf sein Land, der sagt, dass er stolz auf die Menschen und ihre Arbeit/ihr Wollen/ihr Wirken dort ist.
Tuborgjugend
15-02-2011, 14:07
Naja, erstens bist du selbst auch eine "Errungenschaft" anderer, nämlich deiner Eltern.
Zweitens hat mir mein Vater versichert, dass er stolz ist auf meine Leistungen..... schwierig zu verstehen?
Seid ihr derart asozial, dass ihr keinerlei kollektives Empfinden habt? Dass ihr euch nur für euch selbst interessiert, und der Rest ist sowieso alles gleich?
1) zu dieser errungenschaft habe ich nichts beigetragen
2) du als person, zu der auch die erziehung deines vaters/deiner elterngehört bist ein teil deines vaters. er sieht dich vermutlich als seine beste und tollste errungenschaft an und darf deshalb auch auf deine leistungen stolz sein
3) dass man sich nicht unbedingt mit einer ganzen nation kollektivieren lassen will, heisst doch nicht automatisch, dass man asozial ist. nur meine freunde und die menschen, mit denen ich mich verbunden fühlen will, suche ich mir selbst aus und lasse sie mir nicht durch so zufallsprodukte wie die gnade der geburt im richtigen land vorschreiben
kurz gesagt: meine freunde such ich mir allein und ich will nicht mit korrupten politikern, faulen hartzern, pedantischen politessen, päderastischen priestern, kinderfeindlichen frührentnern und sonstigem gesocks in einen topf geworfen werden und ich will mich auch nicht mit denen identifizieren müssen, nur weil die zufällig die gleiche staatsbürgerschaft haben
Ja. +1
Nationalstolz ist eine Erfindung, die ich irgendwie sehr komisch finde. Alle sind total stolz auf ihr eigenes Land, die Qualität der dortigen Nahrungsmittel ist besser, alle sind dort netter und ehrlicher und alle die draussen sind sind dumm, böse und Verbrecher - vor allem wenn sie aus dem Osten kommen... :p
:halbyeaha +1
Vor allem die Wiener von Tirol aus gesehen:p.
jkdberlin
15-02-2011, 14:17
Der deutsche Nationalstolz sollte mal wieder ein wenig erwachen, und das stupide ablehnen des Patriotismus muss aufhören!
Dir ist der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus bekannt?
Mir?
Ja
Aber wenn ich in Deutschland weile, oder auch nur mit Deutschen Dialog führe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass in Deutschland dieser Unterschied nicht allzu bekannt ist...
Genau das Gegenteil. Bist du so asozial, dass dich nur dieser klitzekleine Teil der Welt interessiert in den du durch reinen Zufall hineingeboren wurdest?
Nationalismus ist gefährlich weil man dazu neigt manche Personengruppen zu Gunsten von anderen höher zu schätzen ohne einen objektiven Grund zu haben.
jkdberlin
15-02-2011, 14:21
Seid ihr derart asozial, dass ihr keinerlei kollektives Empfinden habt?
Dir scheint der Umgang mit Fremdwörten nicht zu liegen?
A) ist hier niemand "asozial" per se
B) passt dein Ton hier nicht
C) passt das nicht in den Kontext.
jkdberlin
15-02-2011, 14:23
Mir?
Ja
Den Eindruck machst du auf mich nicht. So kann man sich irren...
Turabian
15-02-2011, 14:23
Gibt es da einen? Natürlich gibt es einen zwischen Nationalismus und Patriotismus, aber Kraken sprach von Nationalstolz. Und da gibt es keinen.
Gibt es da einen? Natürlich gibt es einen zwischen Nationalismus und Patriotismus, aber Kraken sprach von Nationalstolz. Und da gibt es keinen.
Welches Wort man verwendet ist eine Sache - Was man meint eine andere.
Schon mal mitbekommen wenn einer die Nase rümpft und angeekelt wegsieht und dann rauspresst: "Nein, ich hab garnichts gegen Schwarze!"
Was ist dann wohl seine Meinung... ;)
Anmerkung: Der wohl passendste Begriff ist "Cauvinismus".
Trinculo
15-02-2011, 14:27
1) zu dieser errungenschaft habe ich nichts beigetragen
Genau, deshalb darfst Du darauf auch nicht im Mindesten stolz sein, vor allem, weil Du vermutlich auch nicht vorhast, in Zukunft etwas beizutragen.
Ich lege hiermit verbindlich fest, dass niemand das Recht hat, auf irgendetwas stolz zu sein. Wenn einer etwas geleistet hat, dann liegt das vermutlich an seinen genetischen Anlagen, zu denen er ja nichts beigetragen hat. Bevor jetzt wieder jemand mit der Ausrede angedackelt kommt, er sei so schrecklich unbegabt und hätte sich seinen Erfolg mit viel Mühe und Schweiß dennoch erkämpft: da kann ich nur abwinken, offensichtlich ist ihm ein Gen für Willensstärke in die Wiege gelegt worden, völlig unverdient :D
jkdberlin
15-02-2011, 14:27
Aber wenn ich in Deutschland weile, oder auch nur mit Deutschen Dialog führe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass in Deutschland dieser Unterschied nicht allzu bekannt ist...
Studie zur Identität: 60 Prozent der Deutschen zeigen Nationalstolz - Welt - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/60-prozent-der-deutschen-zeigen-nationalstolz/v_default,1801274.html)
Trinculo
15-02-2011, 14:31
Studie zur Identität: 60 Prozent der Deutschen zeigen Nationalstolz - Welt - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/60-prozent-der-deutschen-zeigen-nationalstolz/v_default,1801274.html)
Immerhin 80% der Deutschen fühlen sich deutsch ... das muss uns erst mal einer nachmachen :D
Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand!
Die Schüler sind da schon viel besser und besinnen sich...
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1466624,00.jpg
Patriotismus ist die Liebe zur Heimat, zum Vaterland
Nationalismus ist das übersteigerte Nationalbewusstsein und die Erhöhung bzw. Abgrenzung gegenüber allen anderen.
Nationalstolz beschreibt nur den Stolz dem eigenen Land anzugehören.
Turabian
15-02-2011, 14:37
Welches Wort man verwendet ist eine Sache - Was man meint eine andere.
Schon mal mitbekommen wenn einer die Nase rümpft und angeekelt wegsieht und dann rauspresst: "Nein, ich hab garnichts gegen Schwarze!"
Was ist dann wohl seine Meinung... ;)
Anmerkung: Der wohl passendste Begriff ist "Cauvinismus".
Ich wollte damit andeuten das durch die Einführung eines Wortes das nie genannt wurde hier etwas in eine andere Richtung gelenkt wird.
Ausserdem kann ich im Netz nicht sehen ob jemand die Nase rümpft, also muss ich mich an dem geschriebenen Wort orientieren. Ich persönlich interpretiere Krakens Aussage eher im prositiven Sinn.
Die Welt hat gejubelt als während der WM wieder deutsche Fahnen wehten und eine klare Identifizierung mit dem Land zu erkennen war.
Die Deutschen sind die einzigen die sich noch so erhebliche Gedanken um ihre Vergangenheit machen.
Ich kann stolz auf mein Land, meinen Kontinent, aber auch auf meinen Freundeskreis oder mich sein. Natürlich auch auf die Tatsache ein Mensch zu sein und auf so vieles mehr.
Turabian
15-02-2011, 14:39
Nationalismus ist das übersteigerte Nationalbewusstsein und die Erhöhung bzw. Abgrenzung gegenüber allen anderen.
Ich sehe noch keinen Unterschied zwischen Nationalstolz und Patriotismus. Es sei denn du meinst beim Patriotismus tatsächlich die Liebe zu den Bäumen, den Äckern und den Bergen...
netwolff
15-02-2011, 14:40
Ich sehe dich mit Argusaugen über das Thema wachen, wir bewegen uns auf einem Grat :)
So wie im von dir verlinkten Text beschrieben, wird "Nationalstolz" dort eher so definiert, dass es in den Bereich "Partriotismus" gehört. Also ein Verbundenheit zum eigenen Land, eine emotionales Zugehörigkeitsgefühl. Ich denke, das ist ok. Ich denke auch, da sind 60% noch deutlich zu wenig.
Ich glaube ferner, kann es aber in keiner Weise stützen, dass Bewohner eines Landes, die keinen Patriotismus zeigen, viel eher zu Nationalismus zu bringen sind als jene, die einen "gesunden" Patritismus in sich tragen. Die Letzten sind, glaube ich persönlich, nicht so einfach dazu zu bringen, andere herab zu setzen, akzeptieren und verstehen eher den Patriotismus anderer.
Exakt.
Und daran wie hier eben auf meinen Aussagen rumgehackt wird, sieht man sehr schön, dass in Deutschland diese Begriffe eben nicht klar abgetrennt werden können... tragische Sache.:rolleyes:
Man kann eines lieben, ohne das andere zu hassen.... aber um das zu kapieren fehlt hier manchen wohl erstmal semantisches Verständnis, zweitens Logik, und drittens die Distanz!
Hier herrscht halt wieder mal die Einstellung, dass alles was pro-Deutsch ist, automatisch Ausländerfeindlich ist.
Wenn einer daherkommt und sagt "Boah ey, ich LIEBE meine Frau! Meine Frau ist echt die beste und ich wollte sie gegen keine andere Frau auf der Welt eintauschen" dann rasten jkdberlin und chris1982 wohl aus und antworten: "Wie kannst du nur MEINE Frau so beleidigen? Meinst du, deine ist was bessere? Du Chauvinist!"
Keiner darf etwas mehr mögen als das andere! Denn wenn ich z.B. sage, dass ich Eistee lieber mag als Coca Cola, dann bringt das den kleinen Jesus zum weinen :cry:
Und wenn ich die Schweiz lieber mag als Hinterindien, dann bin ich ein verkappter Faschist, und gehöre auf den Scheiterhaufen, jawohl!
Und dass ich meinen Vater viel lieber habe, al alle eure Väter zusammen, obwohl manche eurer Väter schwarz und andere gar jüdisch sind..... das unterstreicht meine rassistiche und antisemitische Grundhaltung :hammer:
blablabla
bist du auch Stolz auf die Menschheit
wieso beim Nationalstolz aufhören?? Wo bleibt der Weltstolz??
Bullshit
Die Letzten sind, glaube ich persönlich, nicht so einfach dazu zu bringen, andere herab zu setzen, akzeptieren und verstehen eher den Patriotismus anderer.
Exakt!
Ich liebe die Schweiz! Aber ich erwarte irgendwie, dass Bewohner anderer Länder ihr Land ebenso lieben!
Ich liebe mienen Vater, deinen nicht.. aber irgendwie gehe ich davon aus, dass DU deinen Vater liebst, alle andere fände ich seltsam und müsste näher begründet werden.
Ich habe nichts gegen deinen Vater... mag mienen aber trotzdem leiber, ist halt "mein" Vater.....
Alles andere ist in mienen augen strange ;)
blablabla
wieso beim Nationalstolz aufhören?? Wo bleibt der Weltstolz??
Bullshit
Stolz auf mich > Stolz auf meine Familie > Stolz drauf ein Innershweizer zu sein > Nationalstolz > noch grösseren Zirkeln
Klar soweit?
Je enger eine Gruppe gefasst ist, und je mehr ich in diese Gruppe eindeutig gehöre, desto grösser das zugehörigkeitsgefühl.
Zugehörigkeit wird auch definiert durch Abgrenzung anderen gegenüber, was aber entgegen deiner engstirnigen Ansicht keineswegs mit einer Herabsetzung einhergehen muss.
Wenn es noch andere Planeten mit Menschen geben würde, würde ich mich bestimmt auch als "Erdenbürger" zugehörig fühlen, als Unterscheidung von anderen......
Trinculo
15-02-2011, 14:48
Klar :D Einer meiner Lieblingssprüche, um meine Frau zu nerven: "Das sollen uns die anderen Säugetiere erst mal nachmachen!" :p
Inwiefern altes Rom? Gelesen, alte Geschichte studiert oder zu viel Gladiator geguckt?
In "Gladiator" heisst es allerdings "Ehre und Staerke" aber nur unter den Legionaeren als Gruss vor der Schlacht . Obs Film oder echt, keine Ahnung/
zu Gloria et Honor hab ich nur ein kirchliches Prozessionslied gefunden
Gloria, laus et honor ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gloria,_laus_et_honor)
15-02-2011, 15:05
wie soll ich auf ein Land stolz sein, dass so beschissen regiert wird wie das unsere. Den Harz IV beziehern wird das Geld geklemmt, damit wir den Gästen des 4 Jahreszeiten günstigere Übernachtungsmöglichkeiten bieten können. Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen.
all die Schröders, Merkels, Westerwelles :flop:
Soll ich stolz darauf sein, dass die breite Masse immer und immer wieder auf Wahllügen hereinfällt und dem nächsten Vollpfosten die Pensionen sichert?
auf Deutschland kann man stolz sein :p
Turabian
15-02-2011, 15:09
Kann man, trotz all dieser Dinge geht es den Deutschen immernoch besser als den meisten anderen. Meckern auf hohem Niveau ist unser Lieblingshobby.
Die perfekte Regierung wird es nie geben und meine persönliche Meinung will ich gar nicht kundtun. Es wird nie jeder zufrieden sein.
Aber aus einer weiteren als der eigenen Perspektive, aus einer gemeinschafltichen, geht es den Deutschen gut und man kann stolz sein.
Meckern auf hohem Niveau ist unser Lieblingshobby.
So sieht's aus!
Hierzulande wird ja schon gemeckert, wenn der Staat einem zwar den ***** abwischt, nachher aber keinen Kuss drauf drückt ;)
Dass es NOCH besser sein KÖNNTE ändert nicht daran, dass es euch in Deutschland beser geht, als zumindest 95% der anderen Länder!
Und dass bei euch Hartz IV'ler einen Lebensstandart haben, der mehr als eine Milliarde Menschen vor Neid erblassen lassen würde!
Trotzdem wird gemeckert..... ihr meckert ja schon, wenn ihr euch nur nen 3er BMW leisten könnt, anstatt nen 600er Merzedes.... ihr motzt schon, wenn ihr nur auf Malle oder sogar nur an die Nordsee in die Ferien könnt, statt auf die Malediven, während andernorts ein Begriff wie "Urlaub" gar nicht existiert.
Da könnt ich wieder mal kotzen! Kaum einem Land geht's so gut, aber trotzdem wird nur genörgelt, gemeckert und gemotzt... machen tut aber auch wiederum keiner was.
15-02-2011, 15:15
Kann man, trotz all dieser Dinge geht es den Deutschen immernoch besser als den meisten anderen. Meckern auf hohem Niveau ist unser Lieblingshobby.
Die perfekte Regierung wird es nie geben und meine persönliche Meinung will ich gar nicht kundtun. Es wird nie jeder zufrieden sein.
Aber aus einer weiteren als der eigenen Perspektive, aus einer gemeinschafltichen, geht es den Deutschen gut und man kann stolz sein.
achso, du willst also das es so weiterläuft bis wir den Status von Afrika erreicht haben oder was?
jemand der mit 5 Euro am Tag über die Runden kommen muss, der Meckert nicht auf hohem Niveau.
Solche Sprüche helfen aber allen anderen besser mit dem Umstand umzugehen.
Inwiefern altes Rom? Gelesen, alte Geschichte studiert oder zu viel Gladiator geguckt?
In "Gladiator" heisst es allerdings "Ehre und Staerke" aber nur unter den Legionaeren als Gruss vor der Schlacht . Obs Film oder echt, keine Ahnung/
zu Gloria et Honor hab ich nur ein kirchliches Prozessionslied gefunden
Gloria, laus et honor ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gloria,_laus_et_honor)
Der Gruß im Film "Gladiator" "Ehre und Stärke" ist nur ne Erfindung. Der Film hält sich sowiso kaum an die reale Historie. ;)
Find ihn trotzdem gut und unterhaltsam.
Ich hol schonmal den Aschenbecher mit der Aufschrift "Stammtisch" raus.
Es ist ja klar, dass wenn man in diesem Staat nur "Scheiße" sehen will, dann tut man dies auch.
Weil es bei anderen Ländern ja so viel besser ist und nicht jeder Staat Dreck am Stecken hat, nicht wahr?
Aber einfach mal Patriotismus und Dankbarkeit zu leben, das verstehen die meisten hier nicht. Es ist ja besser und leichter, jemanden zu tadeln, als ihm ein Lob auszusprechen. Zumindest für einige Menschen hier.
Und ich sag es nun ganz einfach und polemisch; Wem es hier nicht gefällt, der kann entweder versuchen etwas zu ändern oder es steht ihm auch frei zu gehen.
(Was nicht als Aufforderung gesehen werden soll, sondern einfach nur als Option)
Turabian
15-02-2011, 15:21
Also erstmal ist es doch unwahrscheinlich das ein industrialisiertes Land auf dem Weg in eine wünschenswerte Wissensgesellschaft einfach so auf das Niveau von einem Prä-industriellen Land fällt.
5 Euro am Tag sind, sogar wenn man die verschiedenen Preisstrukturen in Betracht zieht, weit mehr als viele viele andere haben. Ein Anrecht auf einen Fernseher, fließend Wasser und ein Dach über dem Kopf ist schon einiges.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung über die augenblickliche Regierung und deren vorgehensweise will ich gar nicht kundtun. Natürlich läuft es nicht unbedingt in eine von jedem gewünschte Richtung. Aber unser Sozial- und Wohlfahrtsstaat kümmert sich um seine Einwohner. Und das unabhängig von dem individuellen Beitrag zum Allgemeinwohl.
Trinculo
15-02-2011, 15:26
Rum und Ähre ... ääääh, ich meine natürlich Ruhm und Ehre :p
Die Begründung für die angebliche Ähnlichkeit dieses Slogans mit "Blut und Ehre" bzw. "Unsere Ehre heißt Treue" ist schon sehr stark an den Haaren herbeigezogen. Der einzige Anhaltspunkt wäre, dass beide Male das Wort Ehre enthalten ist ... na habe die Ehre :D
jkdberlin
15-02-2011, 15:28
Wenn einer daherkommt und sagt "Boah ey, ich LIEBE meine Frau! Meine Frau ist echt die beste und ich wollte sie gegen keine andere Frau auf der Welt eintauschen" dann rasten jkdberlin und chris1982 wohl aus ..
Nö, das wäre mir egal.
Ausrasten tue ich hier eh selten, aber mir zeigt deine Art und Weise, wie du dich ausdrückst, dass es keinen Sin macht, mit dir zu diskutieren, da dir die Fähigkeit zum Differenzen fehlt und du eine Tendenz hast, alles zu verallgemeinern. Und das macht mir nunmal keinen Spass.
Grüsse
Bevor der Thread geschlossen wird
@Kannix
was ich ziemlich sicher weiss ist , dass bei von den Nazis verwendeten Symbolik der Zusammenhang wichtig ist. Hakenkreuze sind verboten, werden auf dem Mittelaltermaerkten verkauft, oder sie werden auch von Hindu Moenchen in Deutschland verwendet . Wenn der Zusammenhang spirituell ist, bzw Bezug zum alten Sonnenzeichen und nicht zum Nazi Hakenkreuz gegeben ist dann sind selbst Hakenreuze erlaubt. Das selbe mit Runen.
Hab mir den anderen Thread durchgelesen. Das Tattoo ist vermutlich nicht verboten, aber wenn der Typ sich solchen Spruch der
edit) dem der Waffen SS aehnelt aufm Bauch mit germanischen Schrift die in 30ern ueblich war taettowieren laesst wirkt das sehr dubios. ;)
Exakt.
Und daran wie hier eben auf meinen Aussagen rumgehackt wird, sieht man sehr schön, dass in Deutschland diese Begriffe eben nicht klar abgetrennt werden können... tragische Sache.:rolleyes:
Man kann eines lieben, ohne das andere zu hassen.... aber um das zu kapieren fehlt hier manchen wohl erstmal semantisches Verständnis, zweitens Logik, und drittens die Distanz!
Hier herrscht halt wieder mal die Einstellung, dass alles was pro-Deutsch ist, automatisch Ausländerfeindlich ist.
Wenn einer daherkommt und sagt "Boah ey, ich LIEBE meine Frau! Meine Frau ist echt die beste und ich wollte sie gegen keine andere Frau auf der Welt eintauschen" dann rasten jkdberlin und chris1982 wohl aus und antworten: "Wie kannst du nur MEINE Frau so beleidigen? Meinst du, deine ist was bessere? Du Chauvinist!"
Keiner darf etwas mehr mögen als das andere! Denn wenn ich z.B. sage, dass ich Eistee lieber mag als Coca Cola, dann bringt das den kleinen Jesus zum weinen :cry:
Und wenn ich die Schweiz lieber mag als Hinterindien, dann bin ich ein verkappter Faschist, und gehöre auf den Scheiterhaufen, jawohl!
Und dass ich meinen Vater viel lieber habe, al alle eure Väter zusammen, obwohl manche eurer Väter schwarz und andere gar jüdisch sind..... das unterstreicht meine rassistiche und antisemitische Grundhaltung :hammer:
Stolz != Mögen/Lieben
Du vermischst Begriffe und drehst dir alles so wie es passt
Kreuzkuemmel
15-02-2011, 15:39
Dass es NOCH besser sein KÖNNTE ändert nicht daran, dass es euch in Deutschland beser geht, als zumindest 95% der anderen Länder!
Jo, ich bin so stolz drauf, dass es mir aus historischem Zufall gut geht!
Puh, das wollt ich eigentlich gar nicht dass hier jeder für andere definiert was Stolz, Ehre und was weiß ich ist.
Für mich passen wenn ich gefragt werden würde zu meiner Heimat eher Begriffe wie Verantwortung, Gesellschaft, Freunde, Bekannte, Verwandte, gemeinschaft, ganz unabhängig von Nationalität. Stolz beziehe ich eher auf mich und was einen direkten Bezug zu mir hat.
Klar, ich kann verstehen wenn einer im Ausland auch mal unverdienterweise stolz ist wenn da irgendwelch deutschen Tugenden, Persönlichkeiten oder Errungenschaften gelobt werden, warum nicht. Aber wenn mich einer fragt ob ich stolz bin Deutscher zu sein, dann kann ich nunmal keine klare antwort geben, eher so ein "Ja, schon irgendwie, aber auch nicht".
Man kann gerne stolz mit einem Deutschlandtrikot durchs Ausland reisen, solange man nett und freundlich ist und dabei niemanden auf die Füße tritt. Was ich oft vermisse ist dass die Menschen die besonders gerne erklären dass sie Stolz auf ihr Vaterland(wieso eigentlich nur das Vaterland?) sind, sich selber mal fragen ob auch Ihr land stolz auf sie ist
Der Gruß im Film "Gladiator" "Ehre und Stärke" ist nur ne Erfindung. Der Film hält sich sowiso kaum an die reale Historie. ;)
Find ihn trotzdem gut und unterhaltsam.
ja ich weiss, Commodus ist nicht in Arena gestorben, aber sollte angeblich hin und wieder in die Arena gestiegen sein.
Sein Nachfolger war aber tatsaechlich kein Erbfolge , er wurde ermordet.
Das ist aber bei dem Film echt egal ,d er Film ist super, intelligent umgesetzt, der historische Bezug ist da, aber etwas dazugedichtet, was tatsaechlich so stattfinden konnte.
nun gab es aber "Gloria et Honor" im Rom in irgendeiner Form?
Nazis hatten ziemlich viel vom alten Rom, Griechenland, "Germanien" geklaut
Turabian
15-02-2011, 15:45
Das man in eine funktionierende Gesellschaft geboren wurde ist tatsächlich ein historischer Zufall, aber das Freunde, Familie und alle Mitmenschen daran arbeiten diese Gesellschaft zu erhalten...darauf kann man stolz sein.
@topic des TE
Da man nicht weiß aus welchem Grund oder mit welcher Intention das Tattoo zustande kam würde ich es nie Vorverurteilen. Wie etwas weiter oben erstmalig angesprochen ist die Schrift wahrlich unglücklich gewählt. Dennoch heisst das noch lange nicht das ein Spruch, der gar nicht in einem echtem direktem Zusammenhang mit radikalem Gedankengut oder verdammenswürdiger Vergangenheit steht, unbedingt was schlimmes sein muss. Daher gebe ich dir recht, das es keinen Grund gibt sich zu echauffieren.
Andreas1986
15-02-2011, 15:47
Die Unterscheidung zwischen Patriotismus und Nationalismus die gerne als "Entschuldigung" genommen wird ist aber nicht belegbar - dies gilt mittlerweile auch in großen Teilen der Wissenschaft als Konsens. Mal ein Artikel dazu:
Patriotismus und Nationalismus (http://www.portal-gegen-rassismus.de/hintergrund/theorie/89-patriotismus-und-nationalismus)
Und warum zur Hölle meint jeder, der sich zum Patriotismus bekennt, immer gleich anhängen zu müssen, dass wir Deutschen ja so einen "Schuldkult" hätten der uns diesen ja nicht erlauben würde?
Jeder in diesem Land der sich als Gegner des Faschismuses versteht, muss sich den Faschismus nicht zum Vorwurf machen lassen. Sehrwohl muss sich derjenige ihn aber vorwerfen lassen, der nicht bereit ist sich mit ihm auseinanderzusetzten und auch nach den Ursachen zu forschen.
Von daher bin ich froh, dass sich in Deutschland gerade mit Themen wie Patriotismus, Rassismus, Nationalismus etc. teilweise kritischer auseinandergesetzt wird als in anderen Ländern. Wer nichts aus der Geschichte lernt ist gezwungen sie zu wiederholen ;)
Bevor der Thread geschlossen wird
@Kannix
was ich ziemlich sicher weiss ist , dass bei von den Nazis verwendeten Symbolik der Zusammenhang wichtig ist. Hakenkreuze sind verboten, werden auf dem Mittelaltermaerkten verkauft, oder sie werden auch von Hindu Moenchen in Deutschland verwendet . Wenn der Zusammenhang spirituell ist, bzw Bezug zum alten Sonnenzeichen und nicht zum Nazi Hakenkreuz gegeben ist dann sind selbst Hakenreuze erlaubt. Das selbe mit Runen.
Hab mir den anderen Thread durchgelesen. Das Tattoo ist vermutlich nicht verboten, aber wenn der Typ sich solchen Spruch der Waffen SS aufm Bauch mit germanischen Schrift die in 30ern ueblich war taettowieren laesst wirkt das sehr dubios. ;)
Aber das war doch meine Aussage. Der Spruch ist nicht von der WAffenSS. Für ihn steht da einfach nur Ruhm und Ehre. Ich hab gedacht er hats drauf machen lassen ohne zu wissen was dahinter steckt, aber es steckt nichts dahinter.
Ich hab auch ein t-shirt, sogar ein paar, da steht "Klagt nicht kämpft!" drauf, in genau der selben schrift. Den Spruch kann man auch mit dem 3. Reich in Verbindung bringen wenn man unbedingt will. Aber ich geb einen Scheiß drauf. Und wer mich nur ein klitzekleines bisschen kennt, der weiß dass ich null mit irgendwelchem rechten Gedankengut in Verbindung zu bringen bin.
Aber das war doch meine Aussage. Der Spruch ist nicht von der WAffenSS. Für ihn steht da einfach nur Ruhm und Ehre. Ich hab gedacht er hats drauf machen lassen ohne zu wissen was dahinter steckt, aber es steckt nichts dahinter.
Ich hab auch ein t-shirt, sogar ein paar, da steht "Klagt nicht kämpft!" drauf, in genau der selben schrift. Den Spruch kann man auch mit dem 3. Reich in Verbindung bringen wenn man unbedingt will. Aber ich geb einen Scheiß drauf. Und wer mich nur ein klitzekleines bisschen kennt, der weiß dass ich null mit irgendwelchem rechten Gedankengut in Verbindung zu bringen bin.
Dies Art de Frakturschrift wird auch gerne in Hip Hop Kreisen benutzt.
Heißt also erstmal noch gar nix, von wegen Nazis.
http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000M2E39A.01._SCLZZZZZZZ_V44470007_AA240_.jpg
Und warum zur Hölle meint jeder, der sich zum Patriotismus bekennt, immer gleich anhängen zu müssen, dass wir Deutschen ja so einen "Schuldkult" hätten der uns diesen ja nicht erlauben würde?
Genau
ich habe noch keine Deutschen getroffen die rumlaufen und denken "oh wir sind so ein schlechtes Volk"
Das wird nur von denen behauptet, die versuchen andere Länder nachzumachen was Rumgröhlen bei Fußball Länderspielen angeht.
Das Problem ist halt bei jedem Thema gleich - Du hast eine Meinung und willst die auf keinen Fall diskutieren. Alle anderen Posts werden gnadenlos übertrieben dargestellt, lächerlich gemacht und polemisiert.
Kann ich auch:
Aha, also deiner Meinung nach sollte man also Briefe nach Afrika schreiben, wo drin steht hach mir gehts so gut in der schönen Schweiz ich bin ja so stolz drauf dass ich so toll bin und deshalb in der Schweiz lebe und du nicht. Aber du darfst ja eh auch stolz auf dein Dreckloch sein in dem du nix zu Essen hast, das stört mich garnicht. Aber komm ja nicht auf die Idee zu mir zu kommen und auch was vom Kuchen abhaben zu wollen. Ich hab nämlich meine Waffen zu Hause und kann dich niederschiessen wenn du deine Greifer zu weit ausstreckst...
Das Problem ist halt bei jedem Thema gleich - Du hast eine Meinung und willst die auf keinen Fall diskutieren. Alle anderen Posts werden gnadenlos übertrieben dargestellt, lächerlich gemacht und polemisiert.
Kann ich auch:
Aha, also deiner Meinung nach sollte man also Briefe nach Afrika schreiben, wo drin steht hach mir gehts so gut in der schönen Schweiz ich bin ja so stolz drauf dass ich so toll bin und deshalb in der Schweiz lebe und du nicht. Aber du darfst ja eh auch stolz auf dein Dreckloch sein in dem du nix zu Essen hast, das stört mich garnicht. Aber komm ja nicht auf die Idee zu mir zu kommen und auch was vom Kuchen abhaben zu wollen. Ich hab nämlich meine Waffen zu Hause und kann dich niederschiessen wenn du deine Greifer zu weit ausstreckst...
:megalach:
Geil :D
Susa1986
15-02-2011, 16:09
"Klagt nicht kämpft!" drauf, in genau der selben schrift. Den Spruch kann man auch mit dem 3. Reich in Verbindung bringen wenn man unbedingt will.
wenn dir halt die schriftart besonders gut gefällt und die verwendung des satzes auf falschirmjägerpostern im 3. reich nicht stört, dir die verwendung des identischen satzes in nationalistischem liedgut egal ist und es dir auch am ***** vorbei geht, daß zumindest ein shop der dieses shirt verkauft ansonsten fast nur eindeutige das 3. reich verherrlichende ware verkauft und du denen gerne dein geld gibst, dann viel spass beim tragen deines coolen shirts.
Trinculo
15-02-2011, 16:11
nun gab es aber "Gloria et Honor" im Rom in irgendeiner Form?Nix gefunden, nur kirchliche Texte.
Wenn der Zusammenhang spirituell ist, bzw Bezug zum alten Sonnenzeichen und nicht zum Nazi Hakenkreuz gegeben ist dann sind selbst Hakenreuze erlaubt. Das selbe mit Runen. Die normalen Runen sind erlaubt, nur spezielle Nazi-Kombinationen eben nicht.
Das Tattoo ist vermutlich nicht verboten, aber wenn der Typ sich solchen Spruch der
edit) dem der Waffen SS aehnelt aufm Bauch mit germanischen Schrift die in 30ern ueblich war taettowieren laesst wirkt das sehr dubios. ;)Die Schrift ist natürlich nicht germanisch, die ist rein deutsch ;)
Was ich oft vermisse ist dass die Menschen die besonders gerne erklären dass sie Stolz auf ihr Vaterland(wieso eigentlich nur das Vaterland?) sind, sich selber mal fragen ob auch Ihr land stolz auf sie ist
JLdA1ikkoEc
:D
Turabian
15-02-2011, 16:12
Mh..den Zusammenhang bei chris verstehe ich nicht. Wer hat denn gesagt das man das worauf man stolz ist nicht teilen will/kann.
Ausserdem geht es doch nicht darum auf die gegebene Situation stolz zu sein, sondern auf die Tatsache das man Teil einer Sache ist die sich zur Aufgabe macht ebendiese Situation mindestens im status quo zu behalten.
Hier sind einige die die Dinge so verstehen wollen wie es ihnen passt. Ich halt mich da mal weiterhin raus, das ist alles ein bisschen sehr polemisch.
Trinculo
15-02-2011, 16:13
womit sonst willst du denn den spruch in verbindung bringen wenn nicht mit falschirmjägern oder entsprechendem liedgut.
und müßte es nicht : 'klagt nicht, kämpft' heißen?
ich würde eher nen shirt tragen mit : shut up and train. nicht weinen , kämpfen. oder wenn es denn sein muss ( warum eigentlich ?) kämpfen nicht klagen!
Bist Du echt? Was ist denn an "Klagt nicht kämpft" "entsprechender" als an "kämpfen nicht klagen!"?
Womit man den Spruch in Verbindung bringen könnte? Na, mit Leuten, die kämpfen, würde ich mal sagen.
Dies Art de Frakturschrift wird auch gerne in Hip Hop Kreisen benutzt.
Heißt also erstmal noch gar nix, von wegen Nazis.
http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000M2E39A.01._SCLZZZZZZZ_V44470007_AA240_.jpg
interessant, solche Entwicklungen gehen irgendwie an mir vorbei .
Diese Schrift wirkt auf viele einfach boese ;)
Da man nicht weiß aus welchem Grund oder mit welcher Intention das Tattoo zustande kam würde ich es nie Vorverurteilen. Wie etwas weiter oben erstmalig angesprochen ist die Schrift wahrlich unglücklich gewählt.
Glaub Provokation spielt da schon eine Rolle. Er wollte vermutlich erreichen, dass man darueber redet, also hat er es erreicht.
Ich bins irgendwie gewohnt, selbst wenn ich erzaehle ich besass frueher Springerstiefel/Ranger schauen mich manche komisch an.:rolleyes:
Springerstiefel=Nazi=boese. :confused: (dabei ohne diese Stiefel haetten meine Fuesse eine Menschenansammlung auf manchem Festivalgelaende nicht heil ueberlebt ;))
Zum Glueck brauch ich das nicht mehr, meine Identitaet etc tp dermassen nach Aussen zu tragen. Schon gar nicht wenn ich wohin gehe, wo es falsch verstanden werden kann. Weil wenn man Menschen mit anderen Hautfarben/Abstammung wirklich trifft, die mit diesen Rassenvorurteilen, Rassenhass sich tatsaechlich auseinandersetzen mussten kann man den Argwohn verstehen. :(
Tuborgjugend
15-02-2011, 16:24
Für mich passen wenn ich gefragt werden würde zu meiner Heimat eher Begriffe wie Verantwortung, Gesellschaft, Freunde, Bekannte, Verwandte, gemeinschaft, ganz unabhängig von Nationalität. Stolz beziehe ich eher auf mich und was einen direkten Bezug zu mir hat.
+1
ich glaube auch, dass viele menschen die gefühle "stolz auf etwas/jemanden sein" verwechseln mit "froh über etwas/sich mit jemandem freuen"
womit sonst willst du denn den spruch in verbindung bringen wenn nicht mit falschirmjägern oder entsprechendem liedgut.
und müßte es nicht : 'klagt nicht, kämpft' heißen?
ich würde eher nen shirt tragen mit : shut up and train. nicht weinen , kämpfen. oder wenn es denn sein muss ( warum eigentlich ?) kämpfen nicht klagen!
oder man kauft zu dem schlüsselanhänger mit Link editiert wotan - Schlüsselband, kurz Klagt nicht, Kämpft!
einfach diese 2 dazu Link editiert wotan - Frank Rennicke-Kameraden !Link editiert Sonstige Artikel | wotan - Schlüsselband, kurz Division 88
aber wenn du persönlich meinst, ein trikot mit der 88 oder 18 in entsprechender schrift zu tragen, musst du eben mit dem ersten eindruck leben, den du verursachst.
ich würde zumindest den vertrieb von eindoitigen produkten nicht unterstützen oder die hersteller von nicht ganz eindeoitigen bis doch extrem krassen produkten noch reicher machen.
Ich verstehe nicht was Du sagen willst, falls Du etwas sagen willst.
JLdA1ikkoEc
Ja, daran musst ich auch denken. Und hab direkt überlegt ob ich damit auch die ganze anmaßende Außenpolitik der USA unterstütze:D
Trinculo
15-02-2011, 16:26
Na ja, lass mal stecken, die Verwandten :p
Susa1986
15-02-2011, 16:31
Bist Du echt? Was ist denn an "Klagt nicht kämpft" "entsprechender" als an "kämpfen nicht klagen!"?
Womit man den Spruch in Verbindung bringen könnte? Na, mit Leuten, die kämpfen, würde ich mal sagen.
da ich nicht von entsprechend schrieb kann ich auch nichts dazu sagen. aber du hast recht, man (ich) hätte das länger ausführen können. was ich meinte war einfach, das man sich nicht unbedingt an exakte vorbelastete wortlaute halten muss, wenn man unbedingt eine kombination aus worten verwenden will, warum auch immer. selbstverständlich wäre das meine allerletzte präverenz.
ich hätte gedacht, das sich das historisch in verbindung bringen aus dem ausgangspost ergab, aber gut natürlich kann man es auch mit kämpfen oder klagen in verbindung bringen (unabhängig von entsprechendem zeitgenössischem oder aktuellem liedgut, tausenden von zeitgenössischen postern oder den modernen schlüsselanhängern). die schriftwahl ist sicherlich auch rein zufällig.
nur als kleine frage, bei arbeit mach frei kann man das dann auch damit in verbindung bringen, das man durch seiner hände arbeit frei von der gabe von almosen von anderen wird?
Trinculo
15-02-2011, 16:38
da ich nicht von entsprechend schrieb kann ich auch nichts dazu sagen. aber du hast recht, man (ich) hätte das länger ausführen können. was ich meinte war einfach, das man sich nicht unbedingt an exakte vorbelastete wortlaute halten muss, wenn man unbedingt eine kombination aus worten verwenden will, warum auch immer. selbstverständlich wäre das meine allerletzte präverenz.O.k., aber wer kennt schon die zehn Gebote der Fallschirmjäger der deutschen Wehrmacht :)?
nur als kleine frage, bei arbeit mach frei kann man das dann auch damit in verbindung bringen, das man durch seiner hände arbeit frei von der gabe von almosen von anderen wird?Urspünglich war es so gedacht, dass jemand sich durch Arbeit von seinen Lastern (Betrug, Spielsucht) befreit und wieder auf den Weg der Tugend findet.
Die Schrift auf dem 50cent Cover ist aber alt-englisch und nicht alt-deutsch!
Erstmal informieren, den Unterschied sollte man erkennen.
Wieder was gelernt, hehe....
@ Kraken, deine sportlichen Erfolge finde ich gut, kannste stolz drauf sein, aber wie kann man denn auf ein Land stolz sein??
Mit welcher Begruendung?
Neurose?
btw, dein Rechtspopulismus geht mir schon lange auf den Sack.
@ Topic ich finde das Tattoo auch "grenzwertig", Ruhm und Ehre, boah was ein Honk. :soldat:
gruss
Susa1986
15-02-2011, 16:52
O.k., aber wer kennt schon die zehn Gebote der Fallschirmjäger der deutschen Wehrmacht :)?
Urspünglich war es so gedacht, dass jemand sich durch Arbeit von seinen Lastern (Betrug, Spielsucht) befreit und wieder auf den Weg der Tugend findet.
du bist der auserwählte der deutschen armee.
du wirst den kampf suchen und dich ausbilden, jede art von prüfung
zu ertragen.
wahre kameradschaft, denn durch die hilfe deiner kameraden
wirst du siegen oder sterben.
rede nicht. sei nicht bestechlich. männer handeln, während frouwen schwatzen. reden kann dich ins grab bringen.
sei ruhig und vorsichtig, stark und entschlossen.
tapferkeit und begeisterung eines stürmenden geistes wird dich die oberhand im angriff behalten lassen.
das kostbarste angesichts des gegners ist die munition.
derjenige, welcher unnütz schießt, nur um sich zu beruhigen,
verdient nicht den namen "fallschirmjäger".
du kannst nur siegen wenn deine waffen gut sind.
achte darauf "erst meine waffe dann mein kamerad und dann ich"
du musst den vollen sinn jeder unternehmung verstehen, damit wenn dein führer fällt, du selber handeln kannst. gegen einen offenen feind kämpfe mit ritterlichkeit!
halte deine augen offen!
denke daran: moderator zu sein, ist der protest gegen
den durchschnitt.
ursprünglich, da gebe ich dir 100 punkte. und was würden viele dafür geben, das es bei dieser bedeutung geblieben wäre.
Trinculo
15-02-2011, 16:57
Die Schrift auf dem 50cent Cover ist aber alt-englisch und nicht alt-deutsch!
Erstmal informieren, den Unterschied sollte man erkennen.
Wieder was gelernt, hehe....
Die ist überhaupt nicht alt - "old english" ist ein moderner Font.
Trinculo
15-02-2011, 16:59
moderator zu sein, ist der protest gegen
den durchschnitt.
Ganz meine Meinung :D
Susa1986
15-02-2011, 17:02
Ich verstehe nicht was Du sagen willst, falls Du etwas sagen willst.
hab extra den post komplett editiert, vielleicht gibt er so für dich mehr sinn.
wenn nicht, schade.
ich würde niemandem geld für seine ware geben, der neben den t-shirts auch eindeutig belastete artikel verkauft. aber du bist ja schon groß, hast vorbildfunktion und trotzdem das recht zu tragen was die gefällt, auch wenn es anderen nicht gefällt. ist mir auch schnuppe, solange es für dich keine politische bedeutung hat ändert es nicht mal was an meiner größtenteils positiven meinung dich betreffend.
@ Trinculo
Auf jeden Fall ist es nicht alt-deutsch.
alt-englisch oder old-english,so what
gruss
Trinculo
15-02-2011, 17:27
@ Trinculo
gruss
Doch, die Schrift stammt aus dem Heiligen Römischen Reich und wurde erst in den letzten Jahren zu einem "old english" Font verwurstet. Wenn Du Dir die Buchstaben ansiehst, wirst Du mühelos erkennen, dass es sich um eine Frakturschrift handelt."Old english" ist einfach nur die englische Bezeichnung für Frakturschriften ... die aus dem 16. Jhdt. aus dem Heiligen Römischen Reich DEUTSCHER Nation stammen ;)
Tuborgjugend
15-02-2011, 17:52
Doch, die Schrift stammt aus dem Heiligen Römischen Reich und wurde erst in den letzten Jahren zu einem "old english" Font verwurstet. Wenn Du Dir die Buchstaben ansiehst, wirst Du mühelos erkennen, dass es sich um eine Frakturschrift handelt."Old english" ist einfach nur die englische Bezeichnung für Frakturschriften ... die aus dem 16. Jhdt. aus dem Heiligen Römischen Reich DEUTSCHER Nation stammen ;)
es geht nicht immer darum, in welchem kontext diese schriftart oder irgendein spruch ursprünglich gemeint war, sondern in welchem zusammen es heute steht, bzw von welchem klientels es ge-/missbraucht wird
Andreas1986
15-02-2011, 17:54
es geht nicht immer darum, in welchem kontext diese schriftart oder irgendein spruch ursprünglich gemeint war, sondern in welchem zusammen es heute steht, bzw von welchem klientels es ge-/missbraucht wird
Sehe ich auch so. Frage mich auch warum es manchen Menschen so wichtig ist bestimmte Redewendungen/Ausdrücke zu rehabilitieren.
Gibt wichtigere Sachen für die man sich einsetzten könnte. Regenwald retten oder so.
Trinculo
15-02-2011, 17:54
O.k., dann ist es Alt-Lettisch :D
Die Schriftart auf dem Cover von 50cent heißt "Wedding" und stammt von Tilde SIA in Riga/Lettland :p
@ Trinculo
hehe, hab ich wieder was gelernt.
Aber du musst doch auch zugeben, das olde-english anders aussieht, als alt-deutsch?
Beides Frakturschrift, ja.
gruss
Trinculo
15-02-2011, 18:02
Sehe ich auch so. Frage mich auch warum es manchen Menschen so wichtig ist bestimmte Redewendungen/Ausdrücke zu rehabilitieren.
Gibt wichtigere Sachen für die man sich einsetzten könnte. Regenwald retten oder so.
Es ging eigentlich um eine Schriftart - und zwar eine, die von den Nazis verboten wurde :rolleyes:
Niemand wollte etwas rehabilitieren, oder glaubst Du, Kannix hätte gezielt Wehrmachtsmottos ausgegraben? Es ging darum, einen coolen Spruch für ein T-Shirt zu finden. Dummerweise gibt es aber immer genug unterbeschäftigte Akademiker, die genug Zeit haben, um alle Archive mit dem Zweck zu durchstöbern, einen Nazideppen zu finden, der zufällig eine ähnliche Wendung gebraucht hat.
Trinculo
15-02-2011, 18:03
@ Trinculo
hehe, hab ich wieder was gelernt.
Aber du musst doch auch zugeben, das olde-english anders aussieht, als alt-deutsch?
Beides Frakturschrift, ja.
gruss
Klar, bei einem Tattoo sollte man schon genau sagen, was man will ... da gibt es an die 500 unterschiedliche Fraktur-/Blackletter-Schriften ;)
Tuborgjugend
15-02-2011, 18:07
Es ging eigentlich um eine Schriftart - und zwar eine, die von den Nazis verboten wurde :rolleyes:
Niemand wollte etwas rehabilitieren, oder glaubst Du, Kannix hätte gezielt Wehrmachtsmottos ausgegraben? Es ging darum, einen coolen Spruch für ein T-Shirt zu finden. Dummerweise gibt es aber immer genug unterbeschäftigte Akademiker, die genug Zeit haben, um alle Archive mit dem Zweck zu durchstöbern, einen Nazideppen zu finden, der zufällig eine ähnliche Wendung gebraucht hat.
find ich jetz zum einen undankbar und zum andern ungerecht, jemanden so zu beleidigen, der einen darauf hinweist, dass so ein spruch eben in einigen kreisen in nem ganz andern kontext bekannt ist.
wenn ein thaiboxverein mit so einem spruch wirbt/auftritt wirft das auch ein ganz schlechtes licht auf den verein und das thaiboxen allgemein
du bist der auserwählte der deutschen armee.
du wirst den kampf suchen und dich ausbilden, jede art von prüfung
zu ertragen.
wahre kameradschaft, denn durch die hilfe deiner kameraden
wirst du siegen oder sterben.
rede nicht. sei nicht bestechlich. männer handeln, während frouwen schwatzen. reden kann dich ins grab bringen.
sei ruhig und vorsichtig, stark und entschlossen.
tapferkeit und begeisterung eines stürmenden geistes wird dich die oberhand im angriff behalten lassen.
das kostbarste angesichts des gegners ist die munition.
derjenige, welcher unnütz schießt, nur um sich zu beruhigen,
verdient nicht den namen "fallschirmjäger".
du kannst nur siegen wenn deine waffen gut sind.
achte darauf "erst meine waffe dann mein kamerad und dann ich"
du musst den vollen sinn jeder unternehmung verstehen, damit wenn dein führer fällt, du selber handeln kannst. gegen einen offenen feind kämpfe mit ritterlichkeit!
halte deine augen offen!
denke daran: moderator zu sein, ist der protest gegen
den durchschnitt.
ursprünglich, da gebe ich dir 100 punkte. und was würden viele dafür geben, das es bei dieser bedeutung geblieben wäre.
Ist höchst wahrscheinlich nicht viel anders als irgendwelche Eide von den US Marines und so...
Sportler
15-02-2011, 18:23
find ich jetz zum einen undankbar und zum andern ungerecht, jemanden so zu beleidigen, der einen darauf hinweist, dass so ein spruch eben in einigen kreisen in nem ganz andern kontext bekannt ist.
Ich kenne so Leute, die überall ihren Senf dazu geben müssen und dann auch noch Dankbarkeit erwarten. Die sterben in der Regel einsam:p
Wenn du einem Verein Eigenschaften zuschreibst, ohne jemals mit den Leuten dort geredet zu haben, dann ist das dein Problem. Nennt sich Vorurteil. Sollte man sich abgewöhnen. Man kann sich als "Kämpfer" für coole Sprüche interessieren, ohne damit gleich eine politische Aussage treffen zu wollen. Man kann sich für germanische Mythologie interessieren, ohne gleich rechts zu sein. Wenn so jemand aber gefragt wird, warum er sich dafür interessiert und dann antwortet: "Weil ich stolz auf mein Vaterland bin, speziell im Zeitraum '33 bis '45 und ausländische Mythologien nicht leiden kann", DANN darf man ruhig die Nazi-Schublade aufmachen. :cool:
wenn dir halt die schriftart besonders gut gefällt und die verwendung des satzes auf falschirmjägerpostern im 3. reich nicht stört, dir die verwendung des identischen satzes in nationalistischem liedgut egal ist und es dir auch am ***** vorbei geht, daß zumindest ein shop der dieses shirt verkauft ansonsten fast nur eindeutige das 3. reich verherrlichende ware verkauft und du denen gerne dein geld gibst, dann viel spass beim tragen deines coolen shirts.
Danke. Ich habe ihn besonders wenn sich einer dran stört und mich zutextet:D
Aber ein klein bisschen fühl ich mich jetzt schlecht:(.
Man müsste viel bewußter mit Sachen umgehen. Eigentlich kann man nix mehr kaufen weil man irgendwie immer irgendwelche Schweine unterstützt. Nungut, in dem Fall hab ich einen Freund unterstützt der die verkauft.
Aber ein Coca-Cola T-shirt? Niemals.
O.k., dann ist es Alt-Lettisch :D
Die Schriftart auf dem Cover von 50cent heißt "Wedding" und stammt von Tilde SIA in Riga/Lettland :p
Meister der Recherche:verbeug: :D
Tuborgjugend
15-02-2011, 18:28
Ich kenne so Leute, die überall ihren Senf dazu geben müssen und dann auch noch Dankbarkeit erwarten. Die sterben in der Regel einsam:p
Wenn du einem Verein Eigenschaften zuschreibst, ohne jemals mit den Leuten dort geredet zu haben, dann ist das dein Problem. Nennt sich Vorurteil. Sollte man sich abgewöhnen. Man kann sich als "Kämpfer" für coole Sprüche interessieren, ohne damit gleich eine politische Aussage treffen zu wollen. Man kann sich für germanische Mythologie interessieren, ohne gleich rechts zu sein. Wenn so jemand aber gefragt wird, warum er sich dafür interessiert und dann antwortet: "Weil ich stolz auf mein Vaterland bin, speziell im Zeitraum '33 bis '45 und ausländische Mythologien nicht leiden kann", DANN darf man ruhig die Nazi-Schublade aufmachen. :cool:
im wikipedia artikel stand was schönes über positiven gebrauch von vorurteilen, ich habs extra mal rausgesucht (nein, ich erwarte keine dankbarkeit)
Wie entscheidend Vorurteile für unser tägliches Überleben sind, gerät darüber in Vergessenheit. Der moderne Alltag ist ohne Vorurteile nicht zu bewältigen. Horkheimer erklärt: „Im Dschungel der Zivilisation reichen angeborene Instinkte noch weniger aus als im Urwald. Ohne die Maschinerie der Vorurteile könnte einer nicht über die Straße gehen, geschweige denn einen Kunden bedienen.“ Alle Eigenschaften, die dazu führen, dass negative Vorurteile kritisch gesehen werden, bergen umgekehrt positive Folgen. Der von Albert Einstein überlieferte Satz "Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom" birgt bezüglich der sozialen Orientierung eine entscheidende Hilfestellung. Jedes Individuum hat den Wunsch die Welt zu beurteilen, sein Ge- oder Missfallen an den Geschehnissen auszudrücken - dies ist ohne Vorurteile ein unmögliches Unterfangen. Oft sind kollektive Vorurteile das Ergebnis historisch gewachsener Interpretationsmuster, eine "normale" Vereinfachung um die Vielfalt der sozialen Wirklichkeit irgendwie zu bündeln.
Sportler
15-02-2011, 18:37
im wikipedia artikel stand was schönes über positiven gebrauch von vorurteilen, ich habs extra mal rausgesucht (nein, ich erwarte keine dankbarkeit)
Kenn ich schon. Die Problematik ist mir auch klar. Zwei Anmerkungen dazu:
1. Vorurteile helfen dir nicht weiter, wenn sie falsch sind - und das sind sie oft, wenn man aus einer Schriftart den Lebenslauf, das Vorstrafenregister und die politische Einstellung einer Person extrapoliert.
2. Wenn man auf Grund eines falschen Vorurteils seine Zeit darauf verschwendet rumzumotzen, statt nachzufragen, dann ist die Zeitersparnis dahin. Es ist also eine ständige Abwägung nötig. Wenn ich 10 Internetshops zur Auswahl habe, um mir ein Shirt mit einem Spruch in einer lustigen Schrift bedrucken zu lassen, dann fang ich nicht damit an, jeden Shop genau zu durchleuchten. Wenn ich nen Jahresvertrag in einem MT-Club unterschreiben will, aber nicht sicher bin, ob das nicht böse Nazis sind, dann versuch ich erstmal, es rauszukriegen.
;)
Trinculo
15-02-2011, 18:38
wenn ein thaiboxverein mit so einem spruch wirbt/auftritt wirft das auch ein ganz schlechtes licht auf den verein und das thaiboxen allgemein
Du weißt schon, dass "Tuborg" auf Thor zurückgeht, oder ;)?
Tuborgjugend
15-02-2011, 18:48
Kenn ich schon. Die Problematik ist mir auch klar. Zwei Anmerkungen dazu:
1. Vorurteile helfen dir nicht weiter, wenn sie falsch sind - und das sind sie oft, wenn man aus einer Schriftart den Lebenslauf, das Vorstrafenregister und die politische Einstellung einer Person extrapoliert.
2. Wenn man auf Grund eines falschen Vorurteils seine Zeit darauf verschwendet rumzumotzen, statt nachzufragen, dann ist die Zeitersparnis dahin. Es ist also eine ständige Abwägung nötig. Wenn ich 10 Internetshops zur Auswahl habe, um mir ein Shirt mit einem Spruch in einer lustigen Schrift bedrucken zu lassen, dann fang ich nicht damit an, jeden Shop genau zu durchleuchten. Wenn ich nen Jahresvertrag in einem MT-Club unterschreiben will, aber nicht sicher bin, ob das nicht böse Nazis sind, dann versuch ich erstmal, es rauszukriegen.
;)
zu 1: volle zustimmung
zu 2: wenn ich zwei t shirt bedruck shops zur auswahl habe, wähle ich den, der keine sprüche, die von rechten benutzt werden in der auslage hat. dazu muss ich nichts grossartiges recherchieren, nur das offensichtliche wahrnehmen
wenn ich zwei muay thai clubs zur auswahl habe, spielt das tragen von solchen t shirts eine rolle für mich bei der entscheidung für einen der beiden vereine. keine entscheidende und auch nicht die einzige rolle, aber es spielt eine.
wie willst du denn rauskriegen, ob hinter so sprüchen auf t shirts eine gesinnung steht? einfach mal den trainer fragen "ey, rudi, zweifelhafter spruch da auf deinem shirt, biste rechts?"
was soll der da schon sagen, selbst wenn es so sein sollte?
@trinculo: ich habe nichts gegen paganismus oder alte germanische mythen. ich halte viel von religionsfreiheit (im privatleben). ich hab nur ein problem mit der zeit von 33 bis 45 und für mich ist es eben so, dass in den 12 jahren so einiges auf den kopf gestellt wurde, vieles missbraucht wurde und das hat nunmal auch auswirkungen auf unsere heutige zeit.
edit: "ruhm und ehre" kann von mir aus seit hundertausend jahren ein ganz normaler spruch von unpolitischen armeeangehörigen gewesen sein, in der nazizeit hat er ganz einfach für unseren kulturkreis eine ganz bestimmte beudeutung/konnotation bekommen, die auch heute noch von von neo nazis ausgeschlachtet wird (zum beispiel gibts da in der rechten szene ein sehr bekanntes rechtsrock lied "ruhm und ehre der waffen ss" bzw "ruhm und ehre der dt wehrmacht")
Trinculo
15-02-2011, 18:53
Lenk nicht ab, wollte ja keiner Hakenkreuze haben ;)
Lars´n Roll
15-02-2011, 18:55
@ Trinculo
gruss
Es ist weder das eine noch das andere. Wenn es eins davon abseits der Leiste in Word gäbe. Es ist ne Fantasieschrift, die sich ein Designer ausgedacht hat. So wie der Metallica Schriftzug, bloß in uncool.
Im Falle von "old english" dann wohl von Microsoft Usern. :p
Ruhm und Ehre wird von manchen als nationalsozialistisch bezeichnet? Hmm hab wohl irgendwas verpasst....
Tuborgjugend
15-02-2011, 19:05
Ruhm und Ehre wird von manchen als nationalsozialistisch bezeichnet? Hmm hab wohl irgendwas verpasst....
klick doch mal hier auf die google suche und sag mir, was für einen eindruck die ersten 10 oder 20 treffer auf dich machen
"ruhm und ehre" - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=%22ruhm+und+ehre%22&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
klick doch mal hier auf die google suche und sag mir, was für einen eindruck die ersten 10 oder 20 treffer auf dich machen
"ruhm und ehre" - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=%22ruhm+und+ehre%22&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
Okay bei google hab ich das ganze eigentlich auch noch nicht eingegeben. Theoretisch gesehn könnte man alles als nationalsozialistisch ansehn (okay nicht alles aber eine menge). Man könnte die pfadfinder als die HJ bezeichnen, die bundeswehr als die Wehrmacht, die KSK als die SS und die fussball WM 2006 als Olympische spiele 1936. Ich denke aber das es doch weitaus mehr menschen gibt die nicht in allem etwas nazimäßiges sehen, sonst dürfte man nicht mal mehr vegetarier sein weil hitler vegatrier war :D.
Dennoch schwachsinnig diverse wörter oder sätze zu verbieten die vielleicht mal etwas mit der nazizeit zu tun hatte (wie schwarze sonne und co).
Tuborgjugend
15-02-2011, 19:18
Okay bei google hab ich das ganze eigentlich auch noch nicht eingegeben. Theoretisch gesehn könnte man alles als nationalsozialistisch ansehn (okay nicht alles aber eine menge). Man könnte die pfadfinder als die HJ bezeichnen, die bundeswehr als die Wehrmacht, die KSK als die SS und die fussball WM 2006 als Olympische spiele 1936. Ich denke aber das es doch weitaus mehr menschen gibt die nicht in allem etwas nazimäßiges sehen, sonst dürfte man nicht mal mehr vegetarier sein weil hitler vegatrier war :D.
Dennoch schwachsinnig diverse wörter oder sätze zu verbieten die vielleicht mal etwas mit der nazizeit zu tun hatte (wie schwarze sonne und co).
findest du nicht, dass es einen unterschied zwischen pfadfindern und bundeswehr und "ruhm und ehre" macht, wenn bei einer einfachen google suche etwa 50% der treffer einen ziemlich eindeutigen rechtsradikalen bezug erkennen lassen?
vielleicht kommts bei mir falsch rüber, ich versuche nicht haare zu spalten oder in jeder kleinigkeit einen nazi bezug zu finden, den ich verbieten will, aber bei "ruhm und ehre" ist es halt schon sehr eindeutig
ich will weder die bundeswehr mit der wehrmacht, noch die pfadfinder mit der hj und auch nicht irgendwelche spezialeinheiten von damals und heute vergleichen und auch nicht heidentum in die rechte ecke stellen, aber die wendung "ruhm und ehre" wird heutzutage exzessiv von neonazis benutzt, was man mit ner einfachen googlesuche rausfinden kann.
edit: und verbieten will ich den spruch auch nicht, ich will ihn nur nicht unbedingt öffentlich auf t shirts lesen müssen
Das hier ist für mich "alt-deutsch" ->
Fontblog | Fraktur ist (auch) eine Nazi-Schrift (http://www.fontblog.de/fraktur-ist-auch-eine-nazi-schrift)
Und für mich ist da ein Unterschied zu "old-english", ob nun ein font, oder nicht.
Und wenn man sich in dieser Schrift Ruhm und Ehre inken lässt, ist man in meinen Augen ein Idiot.
gruss
Lars´n Roll
15-02-2011, 19:27
"Altdeutsch" ist ein Schwimmstil. Es gibt keine altdeutsche Schrift, es gibt nicht mal eine altdeutsche Sprache.
Sorry, aber Du wolltest ja klugscheißen. ;) :D Du meinst Fraktur - und das ist ein Oberbegriff. Und das vom 50cent cover ist keine der etablierten Frakturschriften, nicht mal das old english von MS Word. ;)
Haarspalter :p
Ich verstehe dich ja, aber ich unterscheide zwischen "Tannenberg-Fraktur" und
dieser Wedding-Fraktur von 50cent.
Die eine ist für mich vergiftet, die andere nicht, das beide Frakturschrift sind habe ich verstanden.
btw ich habe weder Microsoft noch Word.
gruss
Trinculo
15-02-2011, 19:56
"Altdeutsch" ist ein Schwimmstil. Es gibt keine altdeutsche Schrift, es gibt nicht mal eine altdeutsche Sprache.
Sorry, aber Du wolltest ja klugscheißen. ;) :D Du meinst Fraktur - und das ist ein Oberbegriff. Und das vom 50cent cover ist keine der etablierten Frakturschriften, nicht mal das old english von MS Word. ;)
Hatte ich doch oben schon geschrieben - der Font heißt "Wedding" ;) Kommt für Dich vielleicht prinzipiell nicht in Frage :p
wenn ich zwei muay thai clubs zur auswahl habe, spielt das tragen von solchen t shirts eine rolle für mich bei der entscheidung für einen der beiden vereine. keine entscheidende und auch nicht die einzige rolle, aber es spielt eine.
Na denn;)
Ich sag mal wenns auf der Homepage stehen würde fänd ich es auch merkwürdig. Aber wenn da 1oder 2 so T-shirts tragen würden, würd mich das nicht ablenken was ich sonst so sehe. Übrigens, ich weiß nicht wer da wie drauf kam, ich hab nie gesagt dass das Vereins T-shirts sind.
wie willst du denn rauskriegen, ob hinter so sprüchen auf t shirts eine gesinnung steht? einfach mal den trainer fragen "ey, rudi, zweifelhafter spruch da auf deinem shirt, biste rechts?"
was soll der da schon sagen, selbst wenn es so sein sollte?
Na wenn da auch einige "Südgermanen" in harmonischer Eintracht trainieren, dann kanns ja sein das der Haufen eher nicht rechts angehaucht ist;)
Mir macht es ein bisschen Spaß mit sowas zu spielen, da kommt gerade bei den besonders aufgeschlossenen und toleranten auch mal der spießbürgerliche Hausmeister raus("Des darf mer doch net!?").
Was wäre wenn mein Freund Thomas, der auch das T-Shirt hat daneben sitzt? Thomas wiegt ca 110 Kg, breit wie ein Schrank, hat schokobraune Haut und sieht aus als käm er direkt aus Afrika.
Da fühlt sich der ein oder ander zu recht verarscht:D
edit: "ruhm und ehre" kann von mir aus seit hundertausend jahren ein ganz normaler spruch von unpolitischen armeeangehörigen gewesen sein, in der nazizeit hat er ganz einfach für unseren kulturkreis eine ganz bestimmte beudeutung/konnotation bekommen, die auch heute noch von von neo nazis ausgeschlachtet wird (zum beispiel gibts da in der rechten szene ein sehr bekanntes rechtsrock lied "ruhm und ehre der waffen ss" bzw "ruhm und ehre der dt wehrmacht")
Ich ärger mich ein wenig das niemand meinen ersten Beitrag gelesen hat, der ursprüngliche Aufhänger. "Ruhm und Ehre" wurde nicht in der Nazizeit verwendet:mad:
Ich finde es auch irgendwie bekloppt um etwas Aufwand zu betreiben wie "Blut und Ehre" oder "Unsere Ehre heißt Treue". Ich hät mir nie was dabei gedacht außer dass da wohl ein paar ein bisschen auf kernig machen wollen. Genauso wie "Klagt nicht kämpft". Kann doch kein normaler Mensch noch was mit anfangen.
Ich wollte ja ursprünglich als Adolf Hitler auf die Fastnachtssitzung gehen, aber das wird dann wohl nicht so gut ankommen:D
Ich find sowas einfach geil
rh0sbpJJ4pM
ktDIPcBvT64
Nen Freund von mir ist Karneval mit Hitlerschnauzer und seiner kleinen Tochter an der Hand rumspaziert, auf Nachfage hat er gesagt, er wäre Charlie Chaplin. :D
Tuborgjugend
15-02-2011, 20:15
Na denn;)
Ich sag mal wenns auf der Homepage stehen würde fänd ich es auch merkwürdig. Aber wenn da 1oder 2 so T-shirts tragen würden, würd mich das nicht ablenken was ich sonst so sehe. Übrigens, ich weiß nicht wer da wie drauf kam, ich hab nie gesagt dass das Vereins T-shirts sind.
das woll ich auch net sagen. aber wenn in dem verein halt mehrere personen wären, die mit diesen t shirts rumlaufen, wär das für mich halt mit ein grund, das zu überdenken. grösstenteils deswegen, weil ich wüsste, dass ich da meine klappe net halten würde
Na wenn da auch einige "Südgermanen" in harmonischer Eintracht trainieren, dann kanns ja sein das der Haufen eher nicht rechts angehaucht ist;)
fände ich irgendwie befremdlich, wenn südgermanen jemanden akzeptieren, der sie am liebsten abschieben würde. aber jeder wie er mag, ich erwarte nicht, dass meine intoleranz gegenüber manchen einstellungen geteilt wird. jeder soll sich da seine eigenen gedanken machen
Mir macht es ein bisschen Spaß mit sowas zu spielen, da kommt gerade bei den besonders aufgeschlossenen und toleranten auch mal der spießbürgerliche Hausmeister raus("Des darf mer doch net!?").
Was wäre wenn mein Freund Thomas, der auch das T-Shirt hat daneben sitzt? Thomas wiegt ca 110 Kg, breit wie ein Schrank, hat schokobraune Haut und sieht aus als käm er direkt aus Afrika.
Da fühlt sich der ein oder ander zu recht verarscht:D
den thomas würd ich ma auf ne npd demo schicken wollen. am besten mit 2 blondinen im arm. die würden sicher blöd gucken
mit sowas zu spielen hat schon einen gewissen reiz. aber es macht für mich schon einen unterschied, ob ein afrogermane so ein shirt anhat oder ein breitschultriges weissbrot mit praktischem kurzhaarschnitt
Ich ärger mich ein wenig das niemand meinen ersten Beitrag gelesen hat, der ursprüngliche Aufhänger. "Ruhm und Ehre" wurde nicht in der Nazizeit verwendet:mad:
ok wurde er nicht, aber wird er heute von neonazis. ich hab bei youtube mindestens 4 lieder mit ruhm und ehre gefunden
Ich finde es auch irgendwie bekloppt um etwas Aufwand zu betreiben wie "Blut und Ehre" oder "Unsere Ehre heißt Treue". Ich hät mir nie was dabei gedacht außer dass da wohl ein paar ein bisschen auf kernig machen wollen. Genauso wie "Klagt nicht kämpft". Kann doch kein normaler Mensch noch was mit anfangen.
wir haben wirklichsehr viele vorteile dadurch, dass wir deutsche sind, bzw in deutschland leben dürfen. einen sehr hohen lebensstandard, relativ viel freiheit, viele bildungs- und entfaltungsmöglichkeiten zum beispiel. dafür kann man es verkraften, dass man bei manchen markigen sprüchen "das maul verboten" bekommt. finde ich zumindest
Ich wollte ja ursprünglich als Adolf Hitler auf die Fastnachtssitzung gehen, aber das wird dann wohl nicht so gut ankommen:D
Ich find sowas einfach geil
ja, mein oppa wollt 1985 auch in seiner alten ss uniform zur fassenachtssitzung. die frau am einlass war in etwa sein jahrgang, die hat ihm den eintritt verboten udn gesagt "heil hitler, herr xxxxx, aber hier kommen se nur im kostüm rein"
Wie wärs eigentlich mit "Klappt nicht, klemmt!" Oder "Klagt nicht, pennt!"
"Kratzt nicht, brennt!"
"Rum und Leere", "Ruhm und Zähneklappern" "Blut und Klammerpflaster", "Brut und Henne"
"Meine Ehe war Teuer" "Unsere Mutter heißt Marianne"
Was würde Euch auf nem t-Shirt gefallen?
Ich finde Tshirts mit "Sprüchen" drauf komplett scheisse.
Bier formte diesen Körper, gähn.
grts
also mir gefaellt der gut
https://www.whitbypandemonium.co.uk/images/Emily-Fight-Like-Tee.jpg
ot Macabre das ist doch GG Allin auf deinem Ava oder? ;)
das woll ich auch net sagen. aber wenn in dem verein halt mehrere personen wären, die mit diesen t shirts rumlaufen, wär das für mich halt mit ein grund, das zu überdenken. grösstenteils deswegen, weil ich wüsste, dass ich da meine klappe net halten würde
Na weil Du Vorurteile hast, mein Lieber:D
fände ich irgendwie befremdlich, wenn südgermanen jemanden akzeptieren, der sie am liebsten abschieben würde.
Wenn ich dann noch mit Hitlerstimme sagen würde"So örr Könocken, ör macht mal fönfzig Lögestötzen" wärs perfekt, oder?
den thomas würd ich ma auf ne npd demo schicken wollen. am besten mit 2 blondinen im arm. die würden sicher blöd gucken
lPjiLm6_Z0w
mit sowas zu spielen hat schon einen gewissen reiz. aber es macht für mich schon einen unterschied, ob ein afrogermane so ein shirt anhat oder ein breitschultriges weissbrot mit praktischem kurzhaarschnitt
Du bist Rassist?:ups:
ok wurde er nicht, aber wird er heute von neonazis. ich hab bei youtube mindestens 4 lieder mit ruhm und ehre gefunden
Ja aber ist doch Ruhm und Ehre nichts schlechtes?
wir haben wirklichsehr viele vorteile dadurch, dass wir deutsche sind, bzw in deutschland leben dürfen. einen sehr hohen lebensstandard, relativ viel freiheit, viele bildungs- und entfaltungsmöglichkeiten zum beispiel. dafür kann man es verkraften, dass man bei manchen markigen sprüchen "das maul verboten" bekommt. finde ich zumindest
Nee, damit arbeitest Du doch nur denen zu die damit spielen, die sich dann als unterdrückt und geknechtet darstellen.
Wir wurden damals in der Schule so dermaßen zugetextet mit 3. Reich usw. das es Spaß gemacht hat damit zu schocken. Einer hat dann soner Oberkrampfe erzählt dass sein Opa ne Lampe aus Judenleder stehen hat, Judenwitze kamen wieder in Mode. Wir haben das Judenspiel gespielt, man versteckt sich auf dem Hof legt ein Geldstück aus und wenn einer es aufheben will rufen alle ganz laut "Jude". Fanden wir irre komisch, es hätte aber bestimmt eine Schulkonferenz gegeben wenn das ein Lehrer gesehen hätte. Klar würde ich Jungs die sowas machen heute selber erstmal als gestört einstufen, weiß ja nicht wie die sonst so drauf sind.
Es macht mir Spaß, bei Antifas(wo ich übrigens selber war), mal Wörter wie Hitler oder Jude fallen zu lassen oder mit knarrender Stimme ein Bierrrrrr zu bestellen.
also mir gefaellt der gut
https://www.whitbypandemonium.co.uk/images/Emily-Fight-Like-Tee.jpg
Da weiß ich nicht wie das bei den Jungs ankommen würde:D
Lars´n Roll
15-02-2011, 20:50
Das ist ja auch Merchandise für WT, nicht für MT.
Tuborgjugend
15-02-2011, 20:52
Na weil Du Vorurteile hast, mein Lieber:D
ja und das geb ich auch zu. und ich hab schonmal wikipedia zu dem thema zitiert. ich halte vorurteile nur für menschlich und in manchen hinsichten auch für sinnvoll
Wenn ich dann noch mit Hitlerstimme sagen würde"So örr Könocken, ör macht mal fönfzig Lögestötzen" wärs perfekt, oder?
ich finds auch lusitg, witze damit zu machen, bei so nem spruch würd ich vor lachen keinen einzigen liegestütz hinbekommen. aber das ist für mich auch ne andere liga wie so einen spruch auf einem t shirt zu tragen. wenn man so sprüche bringt, wird durch mimik, gestik, stimmlage, betonung etc im normalfall schon klar, wie es gemeint ist.
man kann so sprüche auch total ernst bringen und dann nach ner kurzen zeit auflösen (ich erzähl leuten gerne, dass ich erst so spät lehramt studieren kann, weil ich vorher im knast war oder dass meine mutter mich bis zu meinem 6ten lebensjahr gezwungen hat, rosa kleidchen zu tragen. aber ich lös es meistens wieder auf)
lPjiLm6_Z0w
ymmd
Du bist Rassist?:ups:
völlig frei von rassimus kann sich wohl niemand sprechen, aber wenn du es als rassismus bezeichnen willst, wenn ich die ironie bei einem dunkelhäutigen menschen mit nennen wir es mal nazi t shirt besser und schneller erkenne als bei einem weissen, dann zieh ich mir den schuh in diesem fall an
Ja aber ist doch Ruhm und Ehre nichts schlechtes?
das hakenkreuz war vor hitler auch nix schlechtes. naja such das ma bei youtube und hör dir die lieder an
Nee, damit arbeitest Du doch nur denen zu die damit spielen, die sich dann als unterdrückt und geknechtet darstellen.
Wir wurden damals in der Schule so dermaßen zugetextet mit 3. Reich usw. das es Spaß gemacht hat damit zu schocken. Einer hat dann soner Oberkrampfe erzählt dass sein Opa ne Lampe aus Judenleder stehen hat, Judenwitze kamen wieder in Mode. Wir haben das Judenspiel gespielt, man versteckt sich auf dem Hof legt ein Geldstück aus und wenn einer es aufheben will rufen alle ganz laut "Jude". Fanden wir irre komisch, es hätte aber bestimmt eine Schulkonferenz gegeben wenn das ein Lehrer gesehen hätte. Klar würde ich Jungs die sowas machen heute selber erstmal als gestört einstufen, weiß ja nicht wie die sonst so drauf sind.
schlechter poltikunterricht würd ich ma sagen. humor ist in solchen fällen auch oft ein mittel, mit der unsicherheit und der beklemmung umzugehen. beklemmung und unsicherheit sollten die lehrer aber nicht unbedingt vermitteln, wenns um das dritte reich geht.
ich weiss auch schon, dass ich meine schüler auch mit dem thema langweilen werde, ganz einfach, weil ich es interessant finde. aber ich werd
Es macht mir Spaß, bei Antifas(wo ich übrigens selber war), mal Wörter wie Hitler oder Jude fallen zu lassen oder mit knarrender Stimme ein Bierrrrrr zu bestellen.
juz bingen?
Lars´n Roll
15-02-2011, 20:55
Nen Freund von mir ist Karneval mit Hitlerschnauzer und seiner kleinen Tochter an der Hand rumspaziert, auf Nachfage hat er gesagt, er wäre Charlie Chaplin. :D
Als hier in der alten WG großes Mitbewohnercasting war, ist einer aufgeschlagen, der beim Anblick des Chaplin-Posters aus "Der große Diktator" schokiert meinte: "Ihr habt ja Hitler an der Wand :ups:".
Geistesgegenwärtig wurde das mit einem trockenen "Und? Hastn Problem damit?" quitiert und der Typ wegen Dummheit und Banausentum umgehend rausgevotet. :cool:
Tea-Kwon_Joe
15-02-2011, 21:01
Als hier in der alten WG großes Mitbewohnercasting war, ist einer aufgeschlagen, der beim Anblick des Chaplin-Posters aus "Der große Diktator" schokiert meinte: "Ihr habt ja Hitler an der Wand :ups:".
Geistesgegenwärtig wurde das mit einem trockenen "Und? Hastn Problem damit?" quitiert und der Typ wegen Dummheit und Banausentum umgehend rausgevotet. :cool:
Filmreif :rotfltota
hätte er euch daraufhin sein Ruhm und Ehre Tattoo gezeigt wäre er wohl eingezogen? :D
@ Lars
haha, nicht schlecht und supertrocken reagiert, wie du schon sagtest.
@ shining
welcher avatar, das bin ich, :D
nein hast ja recht, is GG Allin.
Ich war auf nem Konzert für seinen Grabstein.
grts
*Azrael*
15-02-2011, 22:16
In welchem Zusammenhang arbeitete sie mit den Zeichen, falls du das weißt?
14/88, SS, B&H, Swastika, Sonnerad und Triskele, 18... Zahlen und Zeichen gibt's da genug ;)
14/88, SS, B&H, Swastika, Sonnerad und Triskele, 18... Zahlen und Zeichen gibt's da genug ;)
Kannst mir erklären was du damit meinst?
*Azrael*
15-02-2011, 23:18
Kannst mir erklären was du damit meinst?
Du hattest nach Zeichen gefragt, ich hab dir Zeichen, Zahlen und Symbole mit denen sie Arbeiten geliefert.
Die 88 brauch ich wohl kaum erklären, ist allgemein geläufig, SS ebenfalls, Blood&Honour (Blut und Ehre wurde hier schon ausführlich zerlegt) steht mittlerweile für ne recht große Verbindung, hauptsächlich im Rechtsrock-Bereich.
Die 18steht für AH = Adolf Hitler und die 14 für die 14 Words („We must secure the existence of our people and a future for White children.“).
Swastika und Sonnerad ist im Prinzip dasselbe, bloß aus anderen Kulturen und die Bedeutung der Triskele ist an sich recht umstritten, gibt es mehrere Auffassungen von, allerdings sehen sie einige als Sinnbild von Geburt, Leben und Tod. (eine von vielen Interpretationen)
Sollte deine Frage nach dem Zusammenhang nicht geklärt sein musst se etwas genauer erklären ;)
Also, generell habe ich aus diesem Thread gelernt:
Es ist NICHT alles WT... sondern ALLES ist Nazi :D
Tut mir übrigens leid, dass ich deutsche Wörter verwende, die auch schon von den Nazis verwendet worden sind :(
Von den Nazis verurteile ich einzig die Greueltaten ..... Aber meine Güte, die haben halt auch cooles Zeug gemacht, und zumindest ICH verfüge über die Differenzierungsfähigkeit, dass ich das trennen kann.
Die Sprche und Symbolik wurden zu grossen Teilen aus antiken Quellen zusammengeklaubt, und ne Menge davon ist ganz schön cool!
Wer so kleinkariert ist, dass ihm das nicht passt: Bitte sehr!
Finde ich in etwa so lächerlich, wie im Film "American history x" wo der eine sich weigert die braunen m&m's zu essen :D
Patriotismus bedeutet Vaterlandsliebe, wer ein Problem damit hat muss ja nicht alle mit seiner miesen Laune anstecken. Auch stolz auf die eigene Nation, stolz auf die Leistungen der Nation etc. finde ich eine natürliche und gute Sache.
Wer meint, das hätte was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, der hat nunmal nen Knacks weg.
Wie extremistisch und faschistisch hier mit Vorurteilen um sich geschmissen wird kotzt mich irgendwie an.
Aber ich persönlich kann ziemlich einfach oberflächliche Idioten von tiefgründigeren Menschen trennen: Ich hab nunmal keine Haare, und trage (unter anderem weil ich extrem empfindliche Füsse habe) fast immer Kampfstiefel.
Leute die einen dann gleich unter "Neonazi" abstempeln, denen danke ich für das öffentliche Bekenntnis zu ihrer Oberflächlichkeit und halte mich fern.
Lustigerweise sind das so gut wie nie Ausländer, ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern JEMALS von einem Ausländer negatives Feedback entweder zu meinem outfit, oder meinem Patriotismus gekriegt zu haben :gruebel:
Vielmehr stammt von einem Ausländer ein Satz, der sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt hat:
Ich sitz da an der Bushaltestelle, mit GLatze, Kampfstiefel und Witterungsbedingt Bomberjacke..... naturgemäss drängen sich die rechtschaffenden Gutmenschen in jene Ecke der Haltestelle, die am weitesten von mir entfernt ist. Bis ein junger Kerl mit brauner Haut sich direkt neben mich setzt, und sich ein interessantes Gespräch ergibt... im Verlauf dessen kam ich nicht umhin, ihn zu fragen, ob er nicht aufgrund meines Aussehend die Vermutung gehegt hätte, ich sei ein Rassit. Völlig verdutzt sah er mich an und sagte: "Nein. In deinen Augen sieht man gleich, dass du keiner bist" Und vielmehr meinte er auch, dass jene anderen Menschen, welche einen leichtfertig aufgrund von Kleidung ablehnen, viel eher Faschisten sind. Dass diese keinen Deut besser sind als jene, die einen wegen seiner Hautfarbe ablehnen.
Auch mein Patriotismus wird von Schweizer und VOR ALLEM von Deutschen gerne mal negativ aufgenommen. Während ich von Ausländern immer nur positive Rückmeldungen kriege.... diese lieben ihr Land oftmals sehr, und bedauern zutiefst, dass die wirtschaftliche oder soziale Situation sie zwingt, in einem anderen Land zu leben... und deswegen verstehen sie viel besser, dass ich ebenfalls sehr nationalstolz bin.
Dieses Krampfhafte suchen einer Naziverbindung in allem, meine Güte :rolleyes:
Ein KLEIN wenig entpannen täte vielen hier mal gut ;) Bisschen weniger nachdenken... bisschen mehr Mensch sein. Dann sieht die Welt auch schon viel rosiger und viel weniger braun aus :D
Ein KLEIN wenig entpannen täte vielen hier mal gut ;) Bisschen weniger nachdenken... bisschen mehr Mensch sein. Dann sieht die Welt auch schon viel rosiger und viel weniger braun aus :D
Jo, ich sollt' vielleicht den ganzen Rest des BEitrages löschen, weil prinzipiell ist DAS die Aussage, auf die ich hinaus will :)
*Azrael*
15-02-2011, 23:54
Na ich finde es etwas makaber wenn ein Gutmensch sich daüber beschwert das rechte Demokraten usw verachten und selbst jeden Patriot abstempeln, Verachten und nach Möglichkeit ausgrenzen.
Ich kann mein Land lieben ohne andere Länder zu hassen.
Sportler
16-02-2011, 00:00
Von den Nazis verurteile ich einzig die Greueltaten ..... Aber meine Güte, die haben halt auch cooles Zeug gemacht, und zumindest ICH verfüge über die Differenzierungsfähigkeit, dass ich das trennen kann.
Da hat dir doch niemand widersprochen. Zumindest ICH nicht;)
Patriotismus bedeutet Vaterlandsliebe, wer ein Problem damit hat muss ja nicht alle mit seiner miesen Laune anstecken.
Wer meint, das hätte was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, der hat nunmal nen Knacks weg.
Die drei Aussagen, von wegen mit schlechter Laune anstecken und selber in der "Diskussion" mit solchen Aussagen um sich werfen - ich find's lächerlich.
Auch stolz auf die eigene Nation, stolz auf die Leistungen der Nation etc. finde ich eine natürliche und gute Sache.
Wenn du das findest, toll für dich. Versteh bitte auch, dass es Leute gibt, die das dämlich finden. Und die haben nicht zwangsläufig nen Knacks weg.
Wie extremistisch und faschistisch hier mit Vorurteilen um sich geschmissen wird kotzt mich irgendwie an.
Dito. Du hast hier das Vorurteil von den rückgratlosen Deutschen, die sich schämen, auf ihr Vaterland stolz zu sein (was du fälschlicherweise mit Liebe und Verpflichtung zum "Vaterland" gleichsetzt). Kotzt mich auch an;)
Vielmehr stammt von einem Ausländer ein Satz, der sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt hat:
Ich sitz da an der Bushaltestelle, mit GLatze, Kampfstiefel und Witterungsbedingt Bomberjacke..... naturgemäss drängen sich die rechtschaffenden Gutmenschen in jene Ecke der Haltestelle, die am weitesten von mir entfernt ist. Bis ein junger Kerl mit brauner Haut sich direkt neben mich setzt, und sich ein interessantes Gespräch ergibt... im Verlauf dessen kam ich nicht umhin, ihn zu fragen, ob er nicht aufgrund meines Aussehend die Vermutung gehegt hätte, ich sei ein Rassit. Völlig verdutzt sah er mich an und sagte: "Nein. In deinen Augen sieht man gleich, dass du keiner bist" Und vielmehr meinte er auch, dass jene anderen Menschen, welche einen leichtfertig aufgrund von Kleidung ablehnen, viel eher Faschisten sind. Dass diese keinen Deut besser sind als jene, die einen wegen seiner Hautfarbe ablehnen.
Cooler Typ!
Auch mein Patriotismus wird von Schweizer und VOR ALLEM von Deutschen gerne mal negativ aufgenommen. Während ich von Ausländern immer nur positive Rückmeldungen kriege.... diese lieben ihr Land oftmals sehr, und bedauern zutiefst, dass die wirtschaftliche oder soziale Situation sie zwingt, in einem anderen Land zu leben... und deswegen verstehen sie viel besser, dass ich ebenfalls sehr nationalstolz bin.
Wieder das Durcheinanderbringen von Stolz und Liebe. Das hat nichtmal was mit dem Vaterlandsthema zu tun. Du sagst selbst öfter, dass du Fußball nicht leiden kannst(zumindest glaube ich, das mal von dir gelesen zu haben). Du hast bestimmt auch vor Augen, wie fette Typen in Feinripp vor der Glotze hocken und brüllen "WIR haben gewonnen"! Dieses Bild hab ich auch immer vor Augen, wenn jemand stolz auf sein Vaterland ist. Ich finde es lächerlich. Das heißt nicht, dass ich nicht unglaublichen Respekt vor bspw. den Ägyptern habe, die sich zusammengetan haben um friedlich einen Wandel herbei zu führen. DIE können stolz sein auf das, was sie erreicht haben. Aber warum sollten sie stolz sein auf einen großen Fluss, oder Pyramiden, die sie nicht gebaut haben? Selbst wenn es die eigenen Vorfahren waren - warum sollte man darauf stolz sein? Das heißt, wie gesagt nicht, dass man sich nicht verpflichtet fühlen darf, sich für das Land, dem man viel verdankt, einzusetzen oder es den eigenen Vorfahren gleichzutun, was Leistung angeht. Aber das ist doch kein "Stolz".
Dieses Krampfhafte suchen einer Naziverbindung in allem, meine Güte :rolleyes:
Etwas ähnliches betreibst du ebenfalls gerade. Ich finde es übrigens nicht schlimm, aus seiner Geschichte zu lernen. Und wie schon an anderer Stelle erläutert - es sucht hier erstmal keiner krampfhaft nach einer Naziverbindung. Wenn es aber Anzeichen gibt, dass es sich bei meinem Gegenüber um einen Nazi handelt, dann ist das doch jedem selbst überlassen, wie man drauf reagiert. Die einen sagen: "Ach, Thor Steinar - mir doch egal, das Shirt ist cool", der nächste überlegt sich, wohin die 12,95 EUR gehen, die er denen überweist. Diese Freiheit musst du anderen lassen, wenn du schon so stolz bist in einem freien, demokratischen Land zu leben (tolle Leistung...;) )
Genau!
vielleicht werde ichs sogar erfahren ;)
Lars´n Roll
16-02-2011, 00:29
hätte er euch daraufhin sein Ruhm und Ehre Tattoo gezeigt wäre er wohl eingezogen? :D
Als WG-Nazi! :D Das hätte dem Ausspruch "Ich geh mal nach dem Rechten sehen" ne ganz neue Bedeutung gegeben! :p
Da hat dir doch niemand widersprochen. Zumindest ICH nicht;)
Du nicht, das stimmt :)
Aber hier Vertraten einige die Meinung, dass nur weil die Nazis Sprüche wie "Klage nicht, kämpfe" oder ähnliches in Parolen und so weiter verwendet haben, diese Dinge nun gebrandmarkt sind, und nicht verwendet werden sollten.
Die drei Aussagen, von wegen mit schlechter Laune anstecken und selber in der "Diskussion" mit solchen Aussagen um sich werfen - ich find's lächerlich.
Hat was :D
Wenn du das findest, toll für dich. Versteh bitte auch, dass es Leute gibt, die das dämlich finden. Und die haben nicht zwangsläufig nen Knacks weg.
Nein, muss keiner stolz drauf sein..... Muss auch keiner sein Land lieben. Auch wenn ich das seltsam finde, und dann nach einer Begründung fragen würde... was der Grund für das Fehlen des NAtionalstolzes ist.
Aber wer findet dass jene, die Stolz empfinden, deswegen Ausländerfeindlich sind, der hat nen Knacks weg.
Dito. Du hast hier das Vorurteil von den rückgratlosen Deutschen, die sich schämen, auf ihr Vaterland stolz zu sein (was du fälschlicherweise mit Liebe und Verpflichtung zum "Vaterland" gleichsetzt). Kotzt mich auch an;)
Ich habe zwar schon zu einem gewissen Anteil dieses Vorurteil, aber der tägliche Umgang mit den deutschen Nachbarn, z.B. hier im Forum, zeigt mir dass es gar nicht sooo weniger gibt, die doch stolz auf ihr Land sind.
Aber halt imho zu wenige ;)
Cooler Typ!
Aber echt!
Hab' mehrfach ähnliche Dinge erleben dürfen :)
Wieder das Durcheinanderbringen von Stolz und Liebe. Das hat nichtmal was mit dem Vaterlandsthema zu tun. Du sagst selbst öfter, dass du Fußball nicht leiden kannst(zumindest glaube ich, das mal von dir gelesen zu haben). Du hast bestimmt auch vor Augen, wie fette Typen in Feinripp vor der Glotze hocken und brüllen "WIR haben gewonnen"! Dieses Bild hab ich auch immer vor Augen, wenn jemand stolz auf sein Vaterland ist. Ich finde es lächerlich. Das heißt nicht, dass ich nicht unglaublichen Respekt vor bspw. den Ägyptern habe, die sich zusammengetan haben um friedlich einen Wandel herbei zu führen. DIE können stolz sein auf das, was sie erreicht haben. Aber warum sollten sie stolz sein auf einen großen Fluss, oder Pyramiden, die sie nicht gebaut haben? Selbst wenn es die eigenen Vorfahren waren - warum sollte man darauf stolz sein? Das heißt, wie gesagt nicht, dass man sich nicht verpflichtet fühlen darf, sich für das Land, dem man viel verdankt, einzusetzen oder es den eigenen Vorfahren gleichzutun, was Leistung angeht. Aber das ist doch kein "Stolz".
Die Fussballfans selbst sind mir ehrlich gesagt egal... mir gefällt der Sport halt nicht. Und was mich tödlich abnervt ist die Omnipräsenz die anderen Sportarten die Sonne wegnimmt. Sogar wenn irgendein Spieler irgendeines Hinterdorfer Clubs auffem Klo danebenpinkelt stets gross in der Zeitung, und das stört mich.
Das ist kein Vorurteil, das ist nunmal so.
Ich glaube hingegen nicht, dass sich so viele fette Menschen für Fussball interessieren, sonst würden sie ja wohl auch selbst Fussball spielen?
Wieso Ägypter stolz auf die Pyramiden sein können?
Hat imho mit Gruppenzugehörigkeit zu tun.... die Gruppe der Ägypter grenzt sich durch objektiv feststellbare Unterscheidungen von der Gruppe der Deutschen ab, diese betreffen sowohl Abstammung, als auch Gebietszugehörigkeit.
Der Ägypter ist also im Gegensatz zu dir Teil jener Gruppe Menschen (Ägypter nämlich) welche die Pyramiden erschaffen haben.
Ich erlebe auch sehr oft, dass die Deutschen z.b. stolz sind auf ihre Ingenieurskunst, auf ihre Autos (beides zu Recht!) und wir Schweizer sind häufig stolz auf unsere Uhren, unsere Feinmechanik und so weiter.
Man gehört halt zu dieser Gruppe, und hat ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl. Und wenn man mit dieer Zugehörigkeit zufrieden ist, dann kann man Stolz empfinden..... und wenn man SEHR zufrieden ist, kann man diese Gruppe oder das theoretische Konstrukt des Staates auch irgendwie lieben :)
Wenn man sich halt nicht schlicht als Individuum begreift, sondern so ganz altmodisch auch als Einzelperson innerhalb der Gruppe.
Etwas ähnliches betreibst du ebenfalls gerade. Ich finde es übrigens nicht schlimm, aus seiner Geschichte zu lernen. Und wie schon an anderer Stelle erläutert - es sucht hier erstmal keiner krampfhaft nach einer Naziverbindung. Wenn es aber Anzeichen gibt, dass es sich bei meinem Gegenüber um einen Nazi handelt, dann ist das doch jedem selbst überlassen, wie man drauf reagiert. Die einen sagen: "Ach, Thor Steinar - mir doch egal, das Shirt ist cool", der nächste überlegt sich, wohin die 12,95 EUR gehen, die er denen überweist.
Man sollte aus der Geschichte lernen, das ist klar :)
Aber wir haben auch gelernt, dass Faschismus eine schlechte Sache ist ;)
Wie gesagt: Ich verurteile die Greueltatet der Nazis, und ich verurteile vieles vom Schlechten in dieser Welt.
Aber nur weil die Nazis ausgerechnet das ganze geile Zeug für ihre Propaganda verwendet haben, lass' ich mir nicht die Freude dran nehmen! Nur weil die Neonazis entdeckt haben, dass Bomberjacken sehr praktisch sind, lass ich mir dieses zeitlos klassische und praktische Kleidungsstück nicht wegnehmen. Selbiges gilt für Kampf- und Springerstiefel. Und auch für die praktischte Frisur der Welt :p
Ist mir einfach mal piepegal, wer das sonst noch so alles trägt!
Wohin das Geld von Thor Steinar Kleidern fliesst?
Na... prinzipiell nach Dubai ;) Die Marke wurde in 2008 dahin verkauft, und seitdem haben viele Nazis die nicht mehr so gerne, kommt mir grade recht, weil die nämlich weiterhin designmässig coole, für sportliche Menschen gut geschnittene und qualitativ erstklassige Kleider herstellen :D
Selbiges gilt für andere zu Unrecht verpönte Kleidermarken: Lonsdale, Everlast, Pitbull......
Was kann ich dafür, wenn die Neonazis Geschmack haben? :-§ :hammer:
Wie sehr man sich von solchen Dingen blenden lässt, ist sicherlich durch den individuellen Horizont und die eigene Erfahrung stark beeinflusst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur sehr sehr sehr begrenzt Rückschlüss auf den Charakter eines Menschen ziehen kann aufgrund seines Kleidungs- oder Musikgschmackes, oder seiner Frisur.
Extrembeispiel, und im Sinne des Typen an der Bushaltestelle, ist ein Kumpel von mir... er ist MC, volltätowiert, mit Glatze und Bart, stets mit HA-Weste, meist mit Motorrad breiter Gang, breite Schulter, dicke Arme und so weiter... so ein richtiger Bösewicht halt! Aber wer DEM mal in die Augen schaut, kann fast nicht mehr wegschauen! Der hat so tiefe und unglaublich gutmütige Augen!
Fährt halt gerne Motorrad, und steht auf die Outfits und so weiter... aber in seinen Augen sieht man einfach sofort, dass das ein richtig guter Mensch ist, einer von der Sorte, die Omis über die Strasse helfen, kleine Kinder vor rowdies beschützen und so :)
Trügerisch der äuss're Schein, der Weise dringet tiefer ein!
Diese Freiheit musst du anderen lassen, wenn du schon so stolz bist in einem freien, demokratischen Land zu leben (tolle Leistung...;) )
Jo, zu dieser Leistung haben meine Vorfahren seit über 800 Jahren beigetragen.... ich bin auch stolz darauf, aus so einer Familie zu stammen. Oder dass mein Opa zuletzt im WW2 für unsere Freiheit gekämpft hat.
Und dass ich heute diesen demokratischen Staat mit meiner Stimme im demokratischen Prozess und durch politisches Engagement zu erhalten versuche, und zu lenken mithelfe... darauf bin ich ebenfalls irgendwie stolz :)
Genau!
Sportler
16-02-2011, 01:03
Zu der Thematik passt ja gut:
24-Hour Nazi Party People - The Daily Show with Jon Stewart - 01/24/11 - Video Clip | Comedy Central (http://www.thedailyshow.com/watch/mon-january-24-2011/24-hour-nazi-party-people)
Ab Minute 2 - oder einfach ganz kucken. "And he rolls.... NAZI!"
Bill O'Reilly Defends His Nazi Analogies - The Daily Show with Jon Stewart - 01/27/11 - Video Clip | Comedy Central (http://www.thedailyshow.com/watch/thu-january-27-2011/bill-o-reilly-defends-his-nazi-analogies)
Und hier ein Follow-up dazu.
Hmm, die Nazi-Keule wird einfach immernoch gerne genutzt, um die jetztige Generation der Deutschen mit kollektiven Schuldgefühlen gefügig zu machen und jeden Nazionalstolz zu verhindern. Ich meine, man kann denen ja viel vorwerfen, aber nicht mehr die Verbrechen während der NS-Zeit! Das ist absolut lächerlich und unfair. Meine Meinung.
Tuborgjugend
16-02-2011, 07:43
Und vielmehr meinte er auch, dass jene anderen Menschen, welche einen leichtfertig aufgrund von Kleidung ablehnen, viel eher Faschisten sind. Dass diese keinen Deut besser sind als jene, die einen wegen seiner Hautfarbe ablehnen.
....
das erste seh ich anders als dein bushaltestelllenkumpel. für seine hautfarbe kann niemand mehr was, seit michael jackson tot ist, für seine kleidung schon. es macht für mich einen gewaltigen unterschied, ob ich vorurteile ggü jemanden habe wegen etwas für das er nix kann oder wegen etwas, das er leicht ändern könnte
ja entspannen. das sollten auch mal diejenigen, die einem ständig unterstellen, man würde die nazikeule schwingen. diese paranoia und gleichzeitig dieses totschlagargument sind unerträglich.
"Ultimately, humanity is one, and this small planet is our only home. If we are to protect this home of ours, each of us needs to feel a vivid sense of universal altruism. It is only this feeling that can remove the self-centered motives that cause people to deceive and misuse one another. If you have a sincere and open heart, you naturally feel self-worth and confidence, and there is no need to be fearful of others." :-)
Turabian
16-02-2011, 08:52
Zu der Thematik passt ja gut:
24-Hour Nazi Party People - The Daily Show with Jon Stewart - 01/24/11 - Video Clip | Comedy Central (http://www.thedailyshow.com/watch/mon-january-24-2011/24-hour-nazi-party-people)
Ab Minute 2 - oder einfach ganz kucken. "And he rolls.... NAZI!"
Bill O'Reilly Defends His Nazi Analogies - The Daily Show with Jon Stewart - 01/27/11 - Video Clip | Comedy Central (http://www.thedailyshow.com/watch/thu-january-27-2011/bill-o-reilly-defends-his-nazi-analogies)
Und hier ein Follow-up dazu.
:rofl:
Trinculo
16-02-2011, 08:56
Warum müsst ihr euch auch immer so martialische Mottos aussuchen? Kein Wunder, dass die auch bei den falschen Kreisen beliebt sind. Nehmt doch was, was nicht so leicht geklaut wird, z.B. "Intelligenz und guter Geschmack" oder so.
gion toji
16-02-2011, 09:45
Nehmt doch was, was nicht so leicht geklaut wird, z.B. "Intelligenz und guter Geschmack" oder so.dann geh mal mit gutem Beispiel voran und lass es dir auf dem Bauch tätowieren ;)
16-02-2011, 09:49
dann geh mal mit gutem Beispiel voran und lass es dir auf dem Bauch tätowieren ;)
aber in Runenschrift.
Einigen wir uns auf Trinculo´s Beispiel vom Anfang des Fred´s:
Rum & Ähre
Warum müsst ihr euch auch immer so martialische Mottos aussuchen? Kein Wunder, dass die auch bei den falschen Kreisen beliebt sind. Nehmt doch was, was nicht so leicht geklaut wird, z.B. "Intelligenz und guter Geschmack" oder so.
"kategorischer imperativ und Menschenrechte"
Das tätowier ich mir auf den Bauch, direkt neben meinen "Flower power" und "Elton John for ever" Tattoos.
:D:D
Raging Bull
16-02-2011, 10:18
Aber hier Vertraten einige die Meinung, dass nur weil die Nazis Sprüche wie "Klage nicht, kämpfe" oder ähnliches in Parolen und so weiter verwendet haben, diese Dinge nun gebrandmarkt sind, und nicht verwendet werden sollten.
Prinzipiell kann man die Argumentation auch auf die Swastika anwenden (hab nicht alle 11 Seiten gelesen, falls es schon zur Sprache kam einfach ignorieren)
Ich bin da aber grundsätzlich Deiner Meinung, da das Verbot verfassungsfeindlicher Symbole in meinen Augen nichts bringt. Man sieht sehr schön, dass die Burschen dann anderes aufgreifen und dadurch kommt dann der ganze Etikettenschwindel wie mit Lonsdale, New Balance etc...
Lasst die Jungs ruhig die Original Hakenkreuze und Symbole tragen - dann erkennt man sie gleich unmissverständlich.
Nein, muss keiner stolz drauf sein..... Muss auch keiner sein Land lieben. Auch wenn ich das seltsam finde, und dann nach einer Begründung fragen würde... was der Grund für das Fehlen des NAtionalstolzes ist.
Aber wer findet dass jene, die Stolz empfinden, deswegen Ausländerfeindlich sind, der hat nen Knacks weg.
Ich habe zwar schon zu einem gewissen Anteil dieses Vorurteil, aber der tägliche Umgang mit den deutschen Nachbarn, z.B. hier im Forum, zeigt mir dass es gar nicht sooo weniger gibt, die doch stolz auf ihr Land sind.
Aber halt imho zu wenige ;)
Ich bin kein Freund des Nationalstolzes, da ich nicht alles in Deutschland gut finde und mich nicht mit allem und jedem identifizieren kann. Ich definiere mich vorrangig als "Mensch".
Wieso Ägypter stolz auf die Pyramiden sein können?
Hat imho mit Gruppenzugehörigkeit zu tun.... die Gruppe der Ägypter grenzt sich durch objektiv feststellbare Unterscheidungen von der Gruppe der Deutschen ab, diese betreffen sowohl Abstammung, als auch Gebietszugehörigkeit.
Der Ägypter ist also im Gegensatz zu dir Teil jener Gruppe Menschen (Ägypter nämlich) welche die Pyramiden erschaffen haben.
Ich erlebe auch sehr oft, dass die Deutschen z.b. stolz sind auf ihre Ingenieurskunst, auf ihre Autos (beides zu Recht!) und wir Schweizer sind häufig stolz auf unsere Uhren, unsere Feinmechanik und so weiter.
Nur macht das nichts aus mir. Ich bin zwar Deutscher, kann aber weder Autos bauen, noch bin ich Ingenieur. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum ich auf die Leistung eines Anderen stolz sein soll. Zumal heute nicht mal mehr klar ist, ob derjenige dann auch tatsächlich der gleichen ethnischen Gruppe angehört oder eben einfach nur für ne dem Anschein nach deutsche Firma arbeitet.
Aber selbst wenn...man hört auch oft von den "großen Deutschen". Goethe, Kant, Schiller etc...unabhängig davon, dass jede ethnische Gruppe "große Menschen" hervorgebracht hat, macht die reine Zugehörigkeit zur selben ethnischen Gruppe rein gar nichts aus mir. Das kann ich nur selbst. Trotz gleicher nationaler Zugehörigkeit wie Goethe kann ich nicht dichten.
Durch Kriege und Völkerbewegungen ist auch nicht ganz klar, ob man die Leistungen der "Vorfahren" im jeweiligen Land zu den Leistungen der jeweils vorherrschenden ethnischen Gruppe werten kann. Und oftmals ist man selbst gar nicht eindeutig einer ethnischen Gruppe zuordnenbar.
So könnte ich zum Beispiel in multiethnischen Familien auf eine Menge "stolz" sein, während ich das jeweils Negative für mich ablehne. Also quasi die Rosinen rauspicke. Für die eigene Entwicklung mag "das Beste aus mehreren Nationen" förderlich sein, aber nur wenn ich mich nicht über die "Leistungen der jeweiligen Nationen" definiere.
"Stolz" kann zumindest ich nur sein auf etwas, dass meiner eigenen Leistung entspringt. Deutscher zu sein, war in keiner Hinsicht Eigenleistung von mir.
Man gehört halt zu dieser Gruppe, und hat ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl. Und wenn man mit dieer Zugehörigkeit zufrieden ist, dann kann man Stolz empfinden..... und wenn man SEHR zufrieden ist, kann man diese Gruppe oder das theoretische Konstrukt des Staates auch irgendwie lieben :)
Wenn man sich halt nicht schlicht als Individuum begreift, sondern so ganz altmodisch auch als Einzelperson innerhalb der Gruppe.
Ist halt die Frage, wie sehr man das "braucht". In Kriegszeiten sicherlich mehr, da der Schutz der staatlichen Gemeinschaft benötigt wird. In einer zunehmend multilateralen Welt aber eher ein überflüssiges Gut.
Jo, zu dieser Leistung haben meine Vorfahren seit über 800 Jahren beigetragen.... ich bin auch stolz darauf, aus so einer Familie zu stammen. Oder dass mein Opa zuletzt im WW2 für unsere Freiheit gekämpft hat.
Ich würde da eher "froh" bzw. "dankbar", als "stolz" benutzen. Denn nicht Du hast Deine Vorfahren erschaffen, sondern umgekehrt sie Dich.
Wenn meine Eltern heute stolz auf mich sind, so vor allem, da sie mich in Teilen als Produkt ihrer Erziehungsbemühungen ansehen. Ich hingegen habe zwar auch meine Eltern beeinflusst, aber weniger bewusst, bzw. waren sie schon "fertige" Menschen. Ich bin froh und dankbar, dass ich sie habe. "Stolz" empfinde ich aber hier als falsche Vokabel.
Und dass ich heute diesen demokratischen Staat mit meiner Stimme im demokratischen Prozess und durch politisches Engagement zu erhalten versuche, und zu lenken mithelfe... darauf bin ich ebenfalls irgendwie stolz :)
Das ist wieder Eigenleistung. Da kann man imo auch stolz drauf sein.
Interessant finde ich dass es verschiedene Arten des Patriotismus gibt.
Wärend in z.B. Rumänien eher eine Art des selbstgenügsamen leicht weinerlich pathetischem "Ach wie wunderschön sind unsere Berge und Wiesen, das Brot und der Wein" gelebt wird, haben die Ungarn zum beispiel einen eher offensiveren Umgang damit indem sie sich auch konkret von anderen abgrenzen, wie z.B. mit ihrer Geschichte. (Söhne Attillas).
Das sind zwei Beispiele die ich persönlich kenne, es gibt aber bestimmt noch etliche andere Ausprägungen abhängig von der individuellen Kultur und Geschichte dieses Landes.
"Ruhm" und "Ehre" sind mir sowas von wurst! Diese Begriffe sind kaputt und das waren sie schon vor dem Dritten Reich.
Mir ist es kein bisschen peinlich Deutscher zu sein, für die Verbrechen der Vorväter fühle ich mich auch nicht verantwortlich - allerdings auch nicht für die Errungenschaften gegenwärtiger Ingeneurskunst.
Eigentlich finde ich's prima Deutscher zu sein. Rechtssicherheit, hoher Lebensstandard und Demokratie sind tolle Sachen - und ich musste gar nichts dafür tun. (Tatsächlich war ich bei Wahl von Geburtsort und Zeit gar nicht an der Diskussion beteiligt.)
Stolz macht mich das aber nicht. Das haben die ja sogar in der Schweiz. :ironie:
Und die Frakturschrift war für Publikationen ab 1941 im dritten Reich verboten.
Turabian
16-02-2011, 10:38
Ich finde es zwar nicht überraschend, aber typisch für die soziale Entwicklung, das Menschen nur noch ihre rein individuellen Errungenschaften als erwähnenswert betrachten.
Mir scheint das Gruppenarbeiten, ob aus der mikro- oder makrosozialen Perspektive gesehen, nicht mehr zählen. Individualisierung und die Freiheit und die Bedeutung des Einzelnen wird über alles andere gestellt.
Ein kleines Rädchen eines großen und funktionierenden Ganzen zu sein ist irrelevant und nutzlos. Auch wenn man nicht bewusst oder gezielt Teil des Staates und der Solidaritätsgemeinschaft ist tut man doch seinen Teil und kann stolz auf das Ergebnis sein.
So viele hier haben angegeben das sie nur stolz auf eigene Leistungen sein können. Aus der Ferne betrachtet ist alles was unserer Gesellschaft zugute kommt eine persönliche Leistung für ein großes Ganzes auf die man stolz sein kann.
Ich finde es zwar nicht überraschend, aber typisch für die soziale Entwicklung, das Menschen nur noch ihre rein individuellen Errungenschaften als erwähnenswert betrachten.
Mir scheint das Gruppenarbeiten, ob aus der mikro- oder makrosozialen Perspektive gesehen, nicht mehr zählen. Individualisierung und die Freiheit und die Bedeutung des Einzelnen wird über alles andere gestellt.
Ein kleines Rädchen eines großen und funktionierenden Ganzen zu sein ist irrelevant und nutzlos. Auch wenn man nicht bewusst oder gezielt Teil des Staates und der Solidaritätsgemeinschaft ist tut man doch seinen Teil und kann stolz auf das Ergebnis sein.
So viele hier haben angegeben das sie nur stolz auf eigene Leistungen sein können. Aus der Ferne betrachtet ist alles was unserer Gesellschaft zugute kommt eine persönliche Leistung für ein großes Ganzes auf die man stolz sein kann.
Da hast du nicht ganz unrecht mit, vor allem dein erster Satz triffts recht gut.
Trinculo
16-02-2011, 10:44
Läuft es gut, ist es Eigenleistung, läuft es schlecht, ist es der Staat/das System/die Gesellschaft/die Anderen etc.
rollkick
16-02-2011, 10:45
hi,
hab die ganzen beiträge hier nur überflogen(bin grad aufgestanden)aber:
ich bin ausländer,habe negative erfahrungen mit rechten deppen gesammelt ABER ich liebe deutschland!!!!!es ist ein absolut geiles land!verstehe nicht wieso viele die hier geboren wurden es immer schlecht reden(zumindest meine persönliche erfahrung)
p.s ich lieb everlast klamotten:D:D
hi,
ich bin ausländer,habe negative erfahrungen mit rechten deppen gesammelt ABER ich liebe deutschland!!!!!es ist ein absolut geiles land!verstehe nicht wieso viele die hier geboren wurden es immer schlecht reden(zumindest meine persönliche erfahrung)
Das liegt daran weil sie noch nie die richtigeScheisse auslöffeln mussten.
Aber wenn man das alles hier gewohnt ist findet man schon bald nen Grund auf hohem Niveau herumzujammern.
Tuborgjugend
16-02-2011, 10:51
...
"etwas erwähnenswert finden" oder "mich über etwas freuen" setze ich nicht gleich mit "stolz auf etwas sein"
rollkick
16-02-2011, 10:51
@amun-ra
gutes argument
Tuborgjugend
16-02-2011, 10:52
hi,
+1
und ich mag auch Lonsdale und Fred Perry
Turabian
16-02-2011, 10:55
"etwas erwähnenswert finden" oder "mich über etwas freuen" setze ich nicht gleich mit "stolz auf etwas sein"
Entschuldige meine unzureichende Rhetorik. Ich wollte Synonyme finden, da ich diese Dinge in diesem speziellen Kontext sehr wohl gleichsetze.
rollkick
16-02-2011, 10:57
+1
und ich mag auch Lonsdale und Fred Perry
ja :)
hab letztens irgendwo ein foto von ali im lonsdale shirt gesehen
Tuborgjugend
16-02-2011, 11:05
Entschuldige meine unzureichende Rhetorik. Ich wollte Synonyme finden, da ich diese Dinge in diesem speziellen Kontext sehr wohl gleichsetze.
wie würdest du denn Stolz umschreiben? Was fühlst du, wenn du sagst, du bist stolz auf etwas?
Also ich könnte das Gefühl des Stolzes, das ich empfunden habe, als ich beispielsweise meinen Führerschein im ersten Anlauf geschafft habe, meine Ausbildung verdammt gut beendet habe, im ersten Semester alle Klausuren bestanden habe niemals mit den Gefühlen gleichsetzen, die ich empfinde, wenn es darum geht, welche Errungenschaften, sei es sozialer, technischer oder kultureller Art, wir hier in Deutschland oder Europa haben
Natürlich ist es ein Privilieg, hier leben zu dürfen, ich hatte verdammt viel Glück gehabt udn freue mich auch darüber (auch bei so kleinen Sachen, wie, dass ich einfach so zum Zahnarzt fahren kann und da sogar ne Betäubung kriege und dass da versucht wird, den Zahn zu retten), aber diese Freude über die Errungenschaften kann niemals mithalten mit wirklichem Stolz
Die Sprche und Symbolik wurden zu grossen Teilen aus antiken Quellen zusammengeklaubt, und ne Menge davon ist ganz schön cool!
:ups: Sowas wie Autobahnen und Vollbeschäftigung? Ich befürchte Du steckst tiefer drin als Du zugeben/wahrhaben willst.
Die Greueltaten sind für mich nur die Spitze der ganzen Kacke die da gelaufen ist. Gib mal ein Beispiel was da cool war, ich bin gespannt.:mad:
Hmm, die Nazi-Keule wird einfach immernoch gerne genutzt, um die jetztige Generation der Deutschen mit kollektiven Schuldgefühlen gefügig zu machen und jeden Nazionalstolz zu verhindern. Ich meine, man kann denen ja viel vorwerfen, aber nicht mehr die Verbrechen während der NS-Zeit! Das ist absolut lächerlich und unfair. Meine Meinung.
Wer will denn wen gefügig machen und warum Nationalstolz verhindern?
Tut mir leid wenn ich das so krass sage, aber das ähnelt sehr stark irgendwelchen rechten Widerstandsverschwörungstheorien von den rechten Deppen
Turabian
16-02-2011, 11:16
Dann ist es eine Defnitionsfrage. Ich lasse jedem seine Definition der Dinge, so entstehen verschiedene Ansichten und evtl auch neue Denkansätze.
Für mich ist Stolz ein Gefühl der Zufriedenheit. Wenn etwas durch mich oder von mir zu einem guten Ende gebracht wurde, oder zumindest auf einen guten Weg, dann bin ich stolz darauf.
Der Führerschein, die Ausbildung sind Dinge die du persönlich geschafft hast und stolz drauf bist.
Ich bin stolz auf meinen akademischen Abschluss, meine Tätigkeit in der Lehre und ... ja, auch auf meinen Führerschein :D.
Aber ich bin auch stolz darauf das mein Beitrag zum gesellschaftlichen Leben, meine Steuern, meine Tätigkeit im Ehrenamt, meine eingebrachte Kaufkraft, das alle diese Dinge Errungenschaften in anderen Bereichen ermöglichen.
Tuborgjugend
16-02-2011, 11:16
Gib mal ein Beispiel was da cool war, ich bin gespannt.:mad:
die schicken Uniformen machen heute noch viele Engländerpimmel ganz hart
Raging Bull
16-02-2011, 11:24
Läuft es gut, ist es Eigenleistung, läuft es schlecht, ist es der Staat/das System/die Gesellschaft/die Anderen etc.
Es mag oft so sein, aber nicht immer und in allem.
Noch n bissl mehr und wir sind bei der Volksgemeinschaft.
Was das Indivduum tut, dient nunmal in der Regel dem Eigennutz. Soo neu ist das nicht. Es verstärkt sich, keine Frage, da es gefördert wird.
Es bedeutet aber nicht, dass ich, wenn ich für meinen Lebensunterhalt arbeite und zwangsweise Sozialabgaben abführe ein unheimlich sozialer Mensch bin und darauf auch stolz sein darf.
Wenn ich aktiv an etwas mitarbeite -auch makrosozial- darf ich natürlich auf meine Eigenleistung stolz sein. Auch wenn ich in einem Team/Gruppe einen Beitrag leiste, kann ich auf das Erreichte durchaus stolz sein.
Aber als Makrele stolz zu sein, dass man sich im Schwarm versteckt, weil man alleine keine Überlebenschance hat und zu argumentieren man sei deswegen stolz, weil man damit auch die anderen Makrelen schützt, erscheint mir....nunja....ein wenig fischig
Da hast du nicht ganz unrecht mit, vor allem dein erster Satz triffts recht gut.
Das liegt daran weil sie noch nie die richtigeScheisse auslöffeln mussten.
Aber wenn man das alles hier gewohnt ist findet man schon bald nen Grund auf hohem Niveau herumzujammern.
Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass diese Punkte von mir bereits erwähnt wurden, aber von den Gegnern des Patriotismus vehemment abgelehnt werden.
Auch das "Jammern auf hohem Niveau" wurde abgelehnt.... scheinbar ist es für manche wirklich ein untragbarer Zustand, wenn so ein armer Kerl nur 2 Wochen im Jahr nach Malle fliegen kann, anstatt auf die Malediven, und die ärmsten der Armen, die sogar nur an die Nordsee fahren können sind echt bemittleidenswert :(
Während man andernorts sowas wie "Urlaub" schlichtweg nicht kennt!
:ups: Sowas wie Autobahnen und Vollbeschäftigung? Ich befürchte Du steckst tiefer drin als Du zugeben/wahrhaben willst.
Die Greueltaten sind für mich nur die Spitze der ganzen Kacke die da gelaufen ist. Gib mal ein Beispiel was da cool war, ich bin gespannt.:mad:
Tut mich leid :( :cry:
Tuborgjugend
16-02-2011, 11:28
Ich bin stolz auf meinen akademischen Abschluss, meine Tätigkeit in der Lehre und ... ja, auch auf meinen Führerschein :D.
Aber ich bin auch stolz darauf das mein Beitrag zum gesellschaftlichen Leben, meine Steuern, meine Tätigkeit im Ehrenamt, meine eingebrachte Kaufkraft, das alle diese Dinge Errungenschaften in anderen Bereichen ermöglichen.
zum Führerschein mus sich wohl sagen: Da sind damals sehr viele in meinem Umfeld durchgefallen, deshalb war ich stolz, es beim ersten Anlauf geschafft zu haben
Das mit den Steuern und der Kaufkraft seh ich anders. Mit meinen Steuern und der Kaufkraft, also dem Geld, dass ich so in die freie Wirtschaft pumpe) wird so viel Irrsinn, Unsinn, Wahnsinn und Ungerechtigkeit produziert, dass ich darauf nicht stolz sein kann.
Natürlich könnte ich zu einem Teil aus dem System austreten und z.B. nur noch Fair Trade Produkte kaufen, aber dazu bin ich dann doch zu faul und zu egoistisch
BenitoB.
16-02-2011, 11:40
ich bin zwar nicht kraken und auch kein verfechter des ns regimes, aber meine mum ist in dieser zeit geboren. als kind einer kinderreichen familie, wurden diese kinder zb unentgeltlich in urlaub geschickt,das nannte sich dann erholung. ebensolches gab es für mütter. sicherlich auch aus erziehungsideologischen gründen, die sich aber nach aussagen meiner mutter einigermaßen in grenzen hielten.
dass das ganze perfide hintergründe hatte ist wohl auch klar, dennoch hat es den betroffenen kindern etwas gutes getan bzw. war in deren augen "cool".
diese ganzen anti nazi verschwörungstheorien treffen doch oftmals auch zu. in einem anderen forum konnte eine empörte sozialpädagogin nicht verstehen,dass ich mit meinem vornamen gut leben kann. in ihren augen hätte ich beantragen sollen den namen zu wechseln, weil ich ja sonst immer mit einem faschisten verglichen werden muss. naja,was soll man da nich groß sagen...
Tuborgjugend
16-02-2011, 11:45
ich bin zwar nicht kraken und auch kein verfechter des ns regimes, aber meine mum ist in dieser zeit geboren. als kind einer kinderreichen familie, wurden diese kinder zb unentgeltlich in urlaub geschickt,das nannte sich dann erholung. ebensolches gab es für mütter. sicherlich auch aus erziehungsideologischen gründen, die sich aber nach aussagen meiner mutter einigermaßen in grenzen hielten.
dass das ganze perfide hintergründe hatte ist wohl auch klar, dennoch hat es den betroffenen kindern etwas gutes getan bzw. war in deren augen "cool".
...
kinderreiche Familien werde heutzutage halt von RTL2 in den Urlaub geschickt und Mutter-Kind-Kuren gibts heute auch noch (wenn auch seltener als in den 80ern)
Der Unterschied ist nur, dass die Nazis diese ganzen tollen Sachen nur auf Pump finanziert haben. Wenn unser Staat noch so Schulden machen würde wie damals, bräuchten wir wirklich einen Krieg, um aus den Miesen wieder rauszukommen
Raging Bull
16-02-2011, 11:47
Das war doch auch damals paradox bei dieser Eva-Hermann-Diskussion.
Das Kindergeld (von den Nazis eingeführt) hat ja auch keiner abschaffen wollen. Man muss da durchaus zwischen Zweck und Mittel unterscheiden.
Auf der anderen Seite muss man auch aufpassen, dass man den Rechten kein Wasser auf die Mühlen gibt. Wenn man sich beispielsweise Riegers Reden mal anhört, weiß man, wie gefährlich so ein Zugeständnis mitunter sein kann.
Für uns ist das noch relativ leicht, aber wer in hoher Position so was von sich gibt, wird halt auf dem nächsten NPD-Parteitag permanent zitiert und als Beispiel benannt. Is auch net so dolle. Politik ist halt n schmutziges Geschäft.
Turabian
16-02-2011, 11:49
Es mag oft so sein, aber nicht immer und in allem.
Noch n bissl mehr und wir sind bei der Volksgemeinschaft.
Was das Indivduum tut, dient nunmal in der Regel dem Eigennutz. Soo neu ist das nicht. Es verstärkt sich, keine Frage, da es gefördert wird.
Es bedeutet aber nicht, dass ich, wenn ich für meinen Lebensunterhalt arbeite und zwangsweise Sozialabgaben abführe ein unheimlich sozialer Mensch bin und darauf auch stolz sein darf.
Wenn ich aktiv an etwas mitarbeite -auch makrosozial- darf ich natürlich auf meine Eigenleistung stolz sein. Auch wenn ich in einem Team/Gruppe einen Beitrag leiste, kann ich auf das Erreichte durchaus stolz sein.
Aber als Makrele stolz zu sein, dass man sich im Schwarm versteckt, weil man alleine keine Überlebenschance hat und zu argumentieren man sei deswegen stolz, weil man damit auch die anderen Makrelen schützt, erscheint mir....nunja....ein wenig fischig
Ok, in einem Punkt muss ich mich korrigieren. Ich bin davon ausgegangen das die meisten hier bewusst an einer funktionierenden Gesellschaft arbeiten. Natürlich sind Sozialabgaben erzwungen und das einfache Teilnehmen am Wohlfahrtsstaat ist nicht unbedingt etwas worauf man stolz sein kann. Hier geht es eher um die innere Einstellung. Unser Staatssystem ist auf Solidarität gegründet.
Das mit den Steuern und der Kaufkraft seh ich anders. Mit meinen Steuern und der Kaufkraft, also dem Geld, dass ich so in die freie Wirtschaft pumpe) wird so viel Irrsinn, Unsinn, Wahnsinn und Ungerechtigkeit produziert, dass ich darauf nicht stolz sein kann.
Ganz so einfach ist das ganze nicht. Natürlich werden viele irrsinige Dinge mit dem Geld getan. Aber dennoch wird unser aller Wohlstand durch dieses Geld gesichert. Steuern finanzieren die öffentliche Infrastruktur, das Geld ,welches in die freie Wirtschaft "gepumpt" wird, finanziert die Arbeitsplätze. Und hier werden wieder Steuern gezahlt.
Ich bestreite nicht das vieles nicht so läuft wie es angebracht wäre und ich bin der erste in der Reihe der Korruption, Ungerechtigkeit und dumme Finanzplanung ankreidet. Trotzdem ist das System an sich nicht falsch.
Abschließend noch was:
Kraken, bis vor kurzem fand ich deine Ausführungen sehr passend. Und rein objektiv und moralfrei hat der Krieg, bzw die Zeit davor, einen ökonomischen und wissenschaftlichen Aufschwung bedeutet. Dennoch ist der Preis zu groß gewesen um dies zu würdigen.
Das wars dann auch. Diskussionen drehen sich irgendwann im Kreis, bzw verlieren sich in Details.
Ich für meinen Teil bin stolz auf mein Land und dessen Errungenschaften. Und dabei ist nichts schlimmes. Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Man lernt daraus, aber man sollte sich nicht ewig selbst geißeln.
Das eigentliche Topic ist bereits hinreichend besprochen worden. Es ist immer eine Frage der persönlichen Sichtweise, des sozialen Umfelds in dem man lebt, der persönliche Fortschritt bei der Verarbeitung der Vergangenheit. Welche Bedeutung Zeichen, Schriften und Sprüche mal hatten sind ,mehr oder weniger, irrelevant. Wichtiger ist der heutige Kontext. Dennoch sehe ich nichts schlimmes an den angesprochenen Sprüchen. Hakenkreuze und explizite Zeichen sind da etwas anderes.
Bis denn
Raging Bull
16-02-2011, 12:09
Ok, in einem Punkt muss ich mich korrigieren. Ich bin davon ausgegangen das die meisten hier bewusst an einer funktionierenden Gesellschaft arbeiten. Natürlich sind Sozialabgaben erzwungen und das einfache Teilnehmen am Wohlfahrtsstaat ist nicht unbedingt etwas worauf man stolz sein kann. Hier geht es eher um die innere Einstellung. Unser Staatssystem ist auf Solidarität gegründet.
Wie verbreitet diese "innere Einstellung" in der Bevölkerung ist, erlebt man gerne in Hartz-4-Diskussionen. Wir haben einen recht guten Umverteilungsapparat. Das ist gut. Ich bezweifle allerdings, dass dieser einer Volksabstimmung standhalten würde bzw. erlebe es in der politschen Arbeit häufig wie viele Gegner dieser hat. Interessanterweise zunehmend aus nichtwohlahbenderen Schichten. Die Solidargemeinschaft verbindet mancher mit "Deutsch-sein", was zu grotesken Rückschlüssen führt a la ich bin Deutscher und finanziere über meine Zwangsabgaben genug.
Diejenige, die diese "innere Einstellung" vertreten, dürfen mMn zu recht auch stolz darauf sein.
Abschließend noch was:
Kraken, bis vor kurzem fand ich deine Ausführungen sehr passend. Und rein objektiv und moralfrei hat der Krieg, bzw die Zeit davor, einen ökonomischen und wissenschaftlichen Aufschwung bedeutet. Dennoch ist der Preis zu groß gewesen um dies zu würdigen.
Populärer Irrtum. Die ideologische Verblendung hat "jüdische Wissenschaften" und jüdische Wissenschaftler aus D verbannt. Objektiv lag die Wissenschaft im Vergleich zur Weimarer Republik ziemlich brach.
Ökonomisch machte sich die Umverteilung und hohe Neuverschuldung bemerkbar. Das ist von vielen als "Aufschwung" fehlgedeutet worden. Ein echter Aufschwung war das -abgesehen von der Rüstungsindustrie- aber noch nicht.
Hakenkreuze und explizite Zeichen sind da etwas anderes.
Bis denn
Warum? Die Swastika ist ein uraltes Glückssymbol und keine Erfindung der Nazis.
Turabian
16-02-2011, 12:19
Populärer Irrtum. Die ideologische Verblendung hat "jüdische Wissenschaften" und jüdische Wissenschaftler aus D verbannt. Objektiv lag die Wissenschaft im Vergleich zur Weimarer Republik ziemlich brach.
Ökonomisch machte sich die Umverteilung und hohe Neuverschuldung bemerkbar. Das ist von vielen als "Aufschwung" fehlgedeutet worden. Ein echter Aufschwung war das -abgesehen von der Rüstungsindustrie- aber noch nicht.
Ok, so genau habe ich das nie betrachtet. Es gab einige Erfindungen und Entwicklungen die die Wissenschaft und auch die Menschen nach vorne gebracht haben. Neuverschuldungen scheinen, leider, noch immer der Motor des Fortschritts zu sein.
So oder so, hier ziehe ich meinen Einwurf zurück und beuge mich den besser Informierten.
Warum? Die Swastika ist ein uraltes Glückssymbol und keine Erfindung der Nazis.
Hier geht es darum eine Balance zu finden. Dinge die das Gros der Menschen mit rechtem Gedankengut und den Nazis verbinden sollten vermieden werden. Dinge die "nur" Informierte kennen zu vermeiden oder anzukreiden würde doch sehr weit gehen und, zu recht, auf Unverständniss stoßen. Alles eine Frage der Balance und der Sichtweise. Ich will ja hier keine allg geltenden Regeln aufstellen sondern stelle nur meine persönliche Meinung zur Diskussion.
Jetzt bin ich aber erstmal arbeiten und denke ich werde mich hier weiterhin nur lesend beteiligen.
Tschöö :D
bluemonkey
16-02-2011, 12:28
rein objektiv und moralfrei hat der Krieg, bzw die Zeit davor, einen ökonomischen und wissenschaftlichen Aufschwung bedeutet. Dennoch ist der Preis zu groß gewesen um dies zu würdigen.
Öttinger hat das nicht abgehalten:D
Ich finde es durchaus eine bemerkenswerte Leistung, seine Ziele dadurch zu erreichen, indem man andere dazu bringt, sich für irgendwelche Worthülsen, Werte oder Versprechungen zu opfern.
Dulce et decorum est pro patria mori (http://www.comedix.de/lexikon/db/dulce_et_decorum_est_pro_patria_mori.php)
Wie beurteilte Göbbels angeblich seine berühmte ("wollt ihr den totalen Krieg") Rede hinterher im kleinen Kreis?
"Eine Sternstunde der Idiotie":p
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Natürlich ist die Bevorzugung der eigenen Gruppe in verschiedenen Kreisen (Paar-Familie/Clique-Stadt-Nation-Ethnie-Spezies...) eine menschliche Eigenschaft und ist evolutionär für kooperative, soziale Wesen von Vorteil.
Von einer Mutter wird erwartet, dass sie das eigene Kind gegenüber anderen Kindern bevorzugt (wenn jemand ein eigenes Kind aus einem brennenden Haus rettet, dann ist das selbstverständlich, handelt es sich um ein fremdes, dann wird das als Heldentat angesehen).
Für die meisten wird es normal sein, dass sie einem Freund eher/aufwändiger helfen, als einem Unbekannten.
Wenn aber ein Staat seine eigenen Bürger vor nicht-Bürgern bevorzugt, dann wird das zumindest in Deutschland/in westlichen Ländern als Problem gesehen.
In anderen Kulturen wird das hingenommen oder ist normal.
Raging Bull
16-02-2011, 12:37
Ok, so genau habe ich das nie betrachtet. Es gab einige Erfindungen und Entwicklungen die die Wissenschaft und auch die Menschen nach vorne gebracht haben. Neuverschuldungen scheinen, leider, noch immer der Motor des Fortschritts zu sein.
Wusste ich auch lange nicht. Es wird sich da oft an Rüstungsprojekten "hochgezogen". Da unterschied man sich alleine schon wegen des Versailler Vertrages deutlich von der Weimarer Republik. Aber das ist ja nur ein kleiner Teilaspekt und selbst da waren die Deutschen nicht soo vorherrschend, wie das gerne dargestellt wird. (zB T34/85, Atombombe etc)
So oder so, hier ziehe ich meinen Einwurf zurück und beuge mich den besser Informierten.
Respekt!
Interessant finde ich dass es verschiedene Arten des Patriotismus gibt.
Wärend in z.B. Rumänien eher eine Art des selbstgenügsamen leicht weinerlich pathetischem "Ach wie wunderschön sind unsere Berge und Wiesen, das Brot und der Wein" gelebt wird, haben die Ungarn zum beispiel einen eher offensiveren Umgang damit indem sie sich auch konkret von anderen abgrenzen, wie z.B. mit ihrer Geschichte. (Söhne Attillas).
Das sind zwei Beispiele die ich persönlich kenne, es gibt aber bestimmt noch etliche andere Ausprägungen abhängig von der individuellen Kultur und Geschichte dieses Landes.
Das sind wahre Worte
Ich persoenlich finde ich den gehirngewaschenen anerzogenen Patriotismus wie zb die Konservativen Anhaenger in USA betreiben ein wenig peinlich, uebertrieben und veraltet :o
Ich finde so ein Patriotismus macht nur Sinn wenn eigenes Land Krieg erleidet oder auf sonstige Art und Weise ernsthaft gefaehrdet wird. Davon kommt der Patriotismus, Gefahren und Krisen foerdern auch den Zusammenhalt und kollektive Gefuehle (ich kenne das aus dem Kalten Krieg, den kritischen Patriotismus, und Hass auf die kommunistischen Besatzer ) In Friedenszeiten wirkt Patriotismus etwas albern.
Den Slogan Ruhm und Ehre eigentlich egal worauf bezogen, ob Land, oder Muay Thai oder sonst was, finde ich ein wenig albern :o
Das kann man aber nicht so einfach trennen. Das ist wie wenn ein Kinderhändler nen Kindergarten ordentlich finanziert, der gute Mann:rolleyes:
Oder wenn ein Kinderschänder Bonbons verteilt.
Ich finde nicht man kann sagen: ja das mit den Greueltaten war nicht gut, aber an sich war das System doch ganz pfiffig
Irgendwas gute mussten die ja machen, die Bevölkerung kann man sich nicht nur mit der Peitsche gefügig machen.
Ja, das Freitzeitangebot für Jugendliche war super:rolleyes:
Das kann man aber nicht so einfach trennen. Das ist wie wenn ein Kinderhändler nen Kindergarten ordentlich finanziert, der gute Mann:rolleyes:
Ich finde nicht man kann sagen: ja das mit den Greueltaten war nicht gut, aber an sich war das System doch ganz pfiffig
Irgendwas gute mussten die ja machen, die Bevölkerung kann man sich nicht nur mit der Peitsche gefügig machen.
Ja, das Freitzeitangebot für Jugendliche war super:rolleyes:
Da kommt die allgemeine Frage nach dem kantschen guten Willen auf.
Wenn jemand beispielsweise gutes tut, dies aber eigentlich nur ein Mittel zum Zweck für etwas anderes böses dient, wie ist dies zu bewerten?
Und was wäre wenn er nicht mehr dazu kommen würde das böse zu tun, also nur seine guten Taten bleiben, seine Absicht war aber böse...
Fragen über Fragen.
Sorry Kannix will dir deinen Faden nicht kaputtmachen, das kam eben so über mich :D
sivispacemparabellum
16-02-2011, 14:59
Diese Diskussion hier ist teilweise unterirdisch. Hier läuft ziemlich viel durcheinander und in eine sehr merkwürdige Richtung.
Zum einen stellt sich die Frage: Warum wählten die NeoNazis für ihre Elitetruppe als Parole "Ruhm und Ehre"? Wen spricht so etwas an? Warum funktionierte das so gut? Danach stellt sich die Frage ob das ein Missbrauch der Parole war, oder doch nur ein wirkungsvoller Gebrauch?
Das sich die Verwendung der Parolen der verschiedenen SS Parolen in einem teils strafrechtlich relevanten Rahmen bewegen ist wohl jedem und jeder klar. Was sollte jetzt bitte der positive Bezug sein? Gerade die die hier so den Nationalismus verteidigen scheinen keine Probleme mit Parolen der Nazis zu haben. Das sollte euch mal schleunigst zu Denken geben.
Außerdem hier Marken wie Lonsdale, Fred Perry, Everlast in einen Topf zu werfen mit Thor Steinar ist eine Frechheit. Thor Steinar ist eine Marke die fast ausschließlich von Nazis getragen und vertrieben wird und deren Gründer als Besucher von einem Nazikonzert aufgefallen ist. Das hat mit den anderen Marken Nichts aber auch gar Nichts zu tun. Lonsdale startete vor Jahren eine Kampagne unter dem Titel Lonsdale loves all colours. Was tut Thor Steinar?
Lieber Mode vom Designer, als Klamotten von Thor Steinar!
Trinculo
16-02-2011, 15:04
Zum einen stellt sich die Frage: Warum wählten die Nazis für ihre Elitetruppe als Parole "Ruhm und Ehre"?
Nein, die Frage stellt sich überhaupt nicht - siehe Eröffnungsbeitrag.
sivispacemparabellum
16-02-2011, 15:33
Nein, die Frage stellt sich überhaupt nicht - siehe Eröffnungsbeitrag.
Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Nazis oben nicht die historischen sondern die heutigen Nazis, die seit den Neunzigern diese Losung verwenden. Sie ist einfach ein Gemenge aus verbotenen Parolen. Es ist kein langer Weg von "Ruhm und Ehre" zu "meine Ehre heißt Treue" (Losung der SS) oder "Blut und Ehre" (Losung der HJ).
Die Parole funktioniert doch nur in diesem Kontext und entspringt ihm auch.
Damit ich keinen Beitrag zu einem noch größeren Durcheinander leiste werde ich das durch NeoNazi ersetzen. Danke für den Hinweis.
Gemäss deiner Logik sollte man also nicht mehr Bonbons an Kinder verteilen aus dem Grund, dass Kinderschänder dies tun? Und keine Kindergärten fördern....
Denn darum gings.
Ob man das Gute sehen kann, und selbst verwenden kann/soll, oder ob man direkt alles ablehnen muss, was damit zusammenhängt.
Ich finde ersteres.
Und offensichtlich mögen Kinder Bonbons, dass böse Menschen diese Vorliebe für schlechte Machenschaften ausnutzen ändert nichts daran.. und ich werde weiterhin Bonbons an Kinder verteilen.
Nur weil die Nazis ein paar Geile Sprche für ihre Propaganda Missbrauch haben, lass' ich mir diese nicht verderden.
Trotzdem sinds geile Sprüche.
Kindergeld und andere Nazierfindungen sind halt trotzdem eine gute Sache, und ich bin froh, dass wir diese weiterhin verwenden.
Und dass Neonazis GLatze und qualitativ hochwertige, coole Kleider mögen tut dem keinen Abbruch, dass ich diese auch mag.
Die Sache von der Person trennen, und den Zweck vom Mittel.
eben, differenzieren statt stumpfer zusammenwerfen.
Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Nazis oben nicht die historischen sondern die heutigen Nazis, die seit den Neunzigern diese Losung verwenden. Sie ist einfach ein Gemenge aus verbotenen Parolen. Es ist kein langer Weg von "Ruhm und Ehre" zu "meine Ehre heißt Treue" (Losung der SS) oder "Blut und Ehre" (Losung der HJ).
Die Parole funktioniert doch nur in diesem Kontext und entspringt ihm auch.
Damit ich keinen Beitrag zu einem noch größeren Durcheinander leiste werde ich das durch NeoNazi ersetzen. Danke für den Hinweis.
Erstens sind das Neonazis....
Zweitens gehn mir auch diese Sprüche am ***** vorbei!
"Meine Ehre heisst Treue" ist ein cooler Spruch. Z.B. eine Leibgarde, oder eine Armee... da passt das wie ***** auf Eimer einfach geil. Sowas lass ich mir nicht verderben, nur weil ein paar Idioten diesen Spruch auch verwendet haben.
bluemonkey
16-02-2011, 16:04
Es ist kein langer Weg von "Ruhm und Ehre" zu "meine Ehre heißt Treue" (Losung der SS)
Da ist das "Semper Fidelis" der US-Marines ja noch näher dran. Haben auch teilweise so komische Frisuren.
Ehre und Treue ist bei militärischen Eliteeinheiten nicht unüblich als Motto
Fremdenlegion:
„Honneur et Fidélité“
Allerdings hat sich gerade die SS (bzw. Himmler) am Ende nicht dran gehalten. ("Die Garde ergibt sich, aber sie stirbt nicht"):p
dann lieber die Navy Seals:
"The only easy day was yesterday"
Scorp1on King
16-02-2011, 16:07
Erstens sind das Neonazis....
"Meine Ehre heisst Treue" ist ein cooler Spruch. Z.B. eine Leibgarde, oder eine Armee... da passt das wie ***** auf Eimer einfach geil. Sowas lass ich mir nicht verderben, nur weil ein paar Idioten diesen Spruch auch verwendet haben.
Aber heute noch drüber gesprochen in Pädagogik...
Sogar die Lehrerin hat gemeint man sollte solche Sprüche verbieten :rofl:
Eigendlich habe ich ja zu Karneval als Hitler gehen wollen, aber dann werde ich bestikmmt von allen Türken dumm angemacht :D
bluemonkey
16-02-2011, 16:14
Kindergeld und andere Nazierfindungen sind halt trotzdem eine gute Sache, und ich bin froh, dass wir diese weiterhin verwenden.
Die Schweizer verwenden Nazierfindungen? Ricola? :ups:
Wieso ist eine finanzielle Zuwendung an Kinder, die unabhängig ist vom Einkommen der Eltern, eine gute Sache?
Die Nazis haben auch die 6 als Zensur in der Schule erfunden.
4=Ausreichend
5=mangelhaft
6=hoffnungslos:rolleyes:
Kann mir jemand kurz zusammenfassen um was es hier jetzt geht ?
Ich meine bevor ich zumachen. Ich lese hier soviel Nazizeugs. :rolleyes:
sivispacemparabellum
16-02-2011, 16:17
Ich verstehe leider nicht welche Sprüche dir am ***** vorbei gehen.
Und die paar Idioten haben nicht nur den Spruch erfunden, sondern ihn bei ihrem millionenfachen Morden weltberühmt gemacht.
Wer differenziert denn hier nicht? Zu den Klamottenmarken habe ich mich weder zur Qualität, oder Design geäußert. Doch zum Hintergrund der einen Marke.
An der Debatte ob ein NeoNazi auch ein Nazi ist, möchte ich hier nicht teilnehmen.
Aber warum endet ihr hier immer wieder beim armen Nationalismus auf den angeblich zu Unrecht eingedroschen wird? Paranoia und Größenwahn?
Scorp1on King
16-02-2011, 16:40
Kann mir jemand kurz zusammenfassen um was es hier jetzt geht ?
Ich meine bevor ich zumachen. Ich lese hier soviel Nazizeugs. :rolleyes:
Es geht um Nationalstolz und warum ihn die Deutschen nicht/nicht mehr haben.
Es geht einfach darum, dass Deutschland vorbelastet ist und einige der Meinung sind man soll nicht weiterhin so rumheulen deswegen, sondern trotzdem Stolz sein.
Es geht um Nationalstolz und warum ihn die Deutschen nicht/nicht mehr haben.
Es geht einfach darum, dass Deutschland vorbelastet ist und einige der Meinung sind man soll nicht weiterhin so rumheulen deswegen, sondern trotzdem Stolz sein.
Ich dachte es geht um den spruch ruhm und ehre und diverse andere sprüche die man jetzt nicht mehr sagen darf weil die von den nazis verwendet wurden:gruebel:.
So schnell endet ein thread bzw wird durch andere themen ersetzt :D.
netwolff
16-02-2011, 17:20
Ich dachte es geht um den spruch ruhm und ehre und diverse andere sprüche die man jetzt nicht mehr sagen darf weil die von den nazis verwendet wurden:gruebel:.
Eigentlich geht es nur um den einen Spruch und die Frage, ob er denn eigentlich tatsächlich von Nazis entworfen oder zweckentfremdet wurde.
Turabian
16-02-2011, 17:24
Diese Diskussion hier ist teilweise unterirdisch. Hier läuft ziemlich viel durcheinander und in eine sehr merkwürdige Richtung.
Zum einen stellt sich die Frage: Warum wählten die NeoNazis für ihre Elitetruppe als Parole "Ruhm und Ehre"? Wen spricht so etwas an? Warum funktionierte das so gut? Danach stellt sich die Frage ob das ein Missbrauch der Parole war, oder doch nur ein wirkungsvoller Gebrauch?
Das sich die Verwendung der Parolen der verschiedenen SS Parolen in einem teils strafrechtlich relevanten Rahmen bewegen ist wohl jedem und jeder klar. Was sollte jetzt bitte der positive Bezug sein? Gerade die die hier so den Nationalismus verteidigen scheinen keine Probleme mit Parolen der Nazis zu haben. Das sollte euch mal schleunigst zu Denken geben.
Außerdem hier Marken wie Lonsdale, Fred Perry, Everlast in einen Topf zu werfen mit Thor Steinar ist eine Frechheit. Thor Steinar ist eine Marke die fast ausschließlich von Nazis getragen und vertrieben wird und deren Gründer als Besucher von einem Nazikonzert aufgefallen ist. Das hat mit den anderen Marken Nichts aber auch gar Nichts zu tun. Lonsdale startete vor Jahren eine Kampagne unter dem Titel Lonsdale loves all colours. Was tut Thor Steinar?
Lieber Mode vom Designer, als Klamotten von Thor Steinar!
Nur ein Einwurf zur Selbstverteidigung: Erst lesen, dann melden! Hier wurde Patriotismus/Nationalstolz verteidigt. NIEMAND hat hier den Nationalismus verteidigt. Da gibt es klare Unterschiede, diese nicht zu beachten ist Polemik.
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 17:38
Frage an die ganzen Nationalstolzen:
Seid ihr auch stolz, wenn beim Roulette eure Zahl kommt? Oder wenn ihr beim Mensch-ärgere-dich-nicht eine 6 würfelt?
Turabian
16-02-2011, 17:55
Jetzt dreht es sich endgültig im Kreis. Die Frage ob man stolz auf etwas ist worauf man keinen Einfluss hat, oder ob man aktiv auf etwas Einfluss nimmt und darauf stolz ist wurde schon besprochen. Einfach mal lesen.
Da die Schlange wieder an ihrem Anfang angekommen ist...danke an alle die sachlich mitdiskutiert haben.
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:11
Kann man eben nicht, und ich habe Beispiele gewählt, die das auch dem Letzten noch klar machen sollten.
Das soetwas Unsinniges wie "Nationalstolz" sich entgegen jeder Logik doch etablieren konnte, liegt an einer Gehirnwäsche durch Mächte, die ihn zur Lenkung der dummen Masse instrumentalisieren.
Kann man eben nicht, und ich habe Beispiele gewählt, die das auch dem Letzten noch klar machen sollten.
Das soetwas Unsinniges wie "Nationalstolz" sich entgegen jeder Logik doch etablieren konnte, liegt an einer Gehirnwäsche durch Mächte, die ihn zur Lenkung der dummen Masse instrumentalisieren.
Stichwort Fußball-WM :rolleyes:
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:38
Was ist damit?
Lars´n Roll
16-02-2011, 18:41
Unabhängig davon, wie man zu Ideen wie Patriotismus, Nationalstolz usw. usf. steht, ist das wirklich falsch.
Dass der Mensch seine Identität in ganz erheblichem Maße durch Gruppenzugehörigkeit und Abgrenzung von anderen Gruppen (Inklusion/Exklusion) definiert ist ausgiebig untersucht und ein Phänomen, dem sich auch Leute nicht entziehen können, die den Nationalstaat abschaffen wollen.
Das ist nicht "von oben" verordnet. Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen in einer nicht-akademischen Diskussion, in der ich jetzt nicht alles belegen muss, einfach frei heraus zu sagen, dass das eine "natürliche" Verhaltensweise des Menschen ist. Dass ich wo dazugehöre und mich von was anderem abgrenze hilft mir enorm dabei, mich in der Welt zurechtzufinden.
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:45
Das ist richtig. Der Nationalstaat ist aber eine rein fiktive Gruppe, deren Mitglieder zu 99% nicht das Geringste miteinander zu tun haben, sich nicht kennen, nichts voneinander wissen. Das diese "Gruppe" von ihren Mitgliedern überhaupt als solche begriffen wird, liegt einzig an den Mechanismen, die ich weiter oben - zugegebenermaßen etwas plakativ - als "Gehirnwäsche" bezeichnet habe.
Lars´n Roll
16-02-2011, 18:49
Welche Gruppe, außer vielleicht "männlich/weiblich" ist denn nicht "fiktiv", was ja nichts weiter heißt, als sozial konstruiert?
Du hast tatsächlich etwas mit Deinen Landsleuten etwas gemeinsam - und wenn es nur die Staatsbürgerschaft ist.
Und egal wie laut man "Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland" aus dem Ghettoblaster erschallen lässt - wahrscheinlich hat man in den meisten Fällen doch noch sehr viel mehr gemein, als nur den Personalausweis. Schon allein durch den gemeinsamen *hust* Lebensraum *hust* (noch´n vergiftetes Wort :p ).
Was ist damit?
Eigentlich nichts, wollte nur Fußball-WM in einen negativen Zusammenhang erwähnt haben :D:D:D
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:59
Welche Gruppe, außer vielleicht "männlich/weiblich" ist denn nicht "fiktiv", was ja nichts weiter heißt, als sozial konstruiert?
Mit fiktiv meine ich nicht sozial konstruiert, denn das sind alle Gruppen, da hast du recht. Im Gegensatz zum Nationalstaat beruhen aber viele andere Gruppen auf tatsächlichen sozialen Beziehungen.
Du hast tatsächlich etwas mit Deinen Landsleuten etwas gemeinsam - und wenn es nur die Staatsbürgerschaft ist.
Die Staatsbürgerschaft ist doch gerade das Konstrukt, um das es geht. Du kannst sie doch nicht mit sich selbst begründen.
Und egal wie laut man "Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland" aus dem Ghettoblaster erschallen lässt - wahrscheinlich hat man in den meisten Fällen doch noch sehr viel mehr gemein, als nur den Personalausweis. Schon allein durch den gemeinsamen *hust* Lebensraum *hust* (noch´n vergiftetes Wort :p ).
Ich wohne im Voralpenland. Inwiefern genau habe ich jetzt mit einem Hamburger "gemeinsamen Lebensraum", mit einem Österreicher aber nicht?
Ich habe enge Beziehnungen zu Menschen von vier Kontinenten, aber mir fällt kaum ein Norddeutscher ein, mit dem ich näher zu tun hätte.
Die Gruppe "Nationalstaat" ist fiktiv, nur mit sich selbst begründbar und wird instrumentalisiert von der Machtelite ebendieser Gruppe.
Lars´n Roll
16-02-2011, 19:14
Im Gegensatz zum Nationalstaat beruhen aber viele andere Gruppen auf tatsächlichen sozialen Beziehungen.
Es gibt keine sozialen Beziehungen innerhalb es Nationalstaates, die sich zu grenzüberschreitenden Beziehungen unterscheiden würden?
Die Staatsbürgerschaft ist doch gerade das Konstrukt, um das es geht. Du kannst sie doch nicht mit sich selbst begründen.
Könnte man schon, wenn man den Nationalstaat als selbstreferenzielles System betrachten möchte.
Aber wichtiger ist eben, dass es hier einen historischen Prozess gab, aus dem der Nationalstaat entstand.
Ich wohne im Voralpenland. Inwiefern genau habe ich jetzt mit einem Hamburger "gemeinsamen Lebensraum", mit einem Österreicher aber nicht?
Weil da wer ne Grenze gezogen hat - historische Entwicklung. So fiktiv ist das ja nich. Vor allem eben durch Ereignisse gewachsen, nicht einfach so aus Spaß. Der Fall ist aber etwas wischiwaschi, weil der Ösi zu unserem Kulturkreis gehört. Für den Griechen wäre es leichter sich zum Türken abzugrenzen.
Ich habe enge Beziehnungen zu Menschen von vier Kontinenten, aber mir fällt kaum ein Norddeutscher ein, mit dem ich näher zu tun hätte.
Das soziale Beziehung mehr heißt, als mit jemandem bekannt sein muss ich Dir ja nicht erklären.
Die Gruppe "Nationalstaat" ist fiktiv, nur mit sich selbst begründbar und wird instrumentalisiert von der Machtelite ebendieser Gruppe.
Was ist fiktiv? Es klingt bei Dir so als sei das geplant so aus dem Boden gestampft worden, weil das eine obskure Elite so wollte. Das ist zu platt und obendrein falsch. Es gibt keine klare Elite, die das jemals gekonnt hätte - außer evtl. Kolonialbeamte, die über andere Völker entscheiden.
Gut, wir hatten mal nen Wiener Kongress... aber da ist die Staatsidee, sogar die Idee "deutsch" zu sein älter - und eher revolutionär statt elitär.
Hallo Kreuzkümmel,
der Nationalstaat ist nicht fiktiv. 1871 wurde er im Zuge des Deutsch-Französischen Krieges, also nach dem letzten Einigungskrieg gegründet. Diese Nationalstaatsgründung beruht auf eben diesem "gefühlten" Zugehörigkeitsgefühl "der Deutschen" zueinander.
Was du davon hälst, ist was anderes. Faktisch ist damit aber ein Nationalstaat und die nationale Zugehörigkeit der Deutschen entstanden, viel mehr "bestätigt" worden.
Gemäss deiner Logik sollte man also nicht mehr Bonbons an Kinder verteilen aus dem Grund, dass Kinderschänder dies tun? Und keine Kindergärten fördern....
Denn darum gings.
Quatsch mit Soße. Du hast die Logik die dahinter steckt offensichtlich nicht verstanden.
Du hast gesagt das die Nazis auch cooles Zeugs gemacht hat und Benito hat als Beispiel gebracht dass die Kinder in den Urlaub geschickt wurden. Das hatte doch alles Hintergedanken, ein großer Plan, deswegen war da nix cooles dran. Wenn andere Kinderfreizeiten ausrichten dann ist das cool, wenn der Onkel Hitler das macht um seine zukünftigen Soldaten zu schulen, um zu indoktrinieren, das Volk für sich zu gewinnen um einfacher 6Millionen Juden hinrichten zu können, unbeschreiblich viel Leid anzurichten, das darin gipfelt Jugendliche in den sicheren Tod zuschicken, das deutsche Volk massakriert, dann ist das eindeutig nicht cool.
Es ging darum dass Du das gesagt hast:
Von den Nazis verurteile ich einzig die Greueltaten
Das ist der Hammer, das solltest Du mal lieber schleunigst gradestellen wenn ich Dich da misverstanden habe.
Sowas hör ich nur von der 86jährigen Oma die immer wiederholt dass es unter den Nazis sowas wie Gebietsschutz für ihren Laden gab und sie deswegen zu einigermaßen Reichtum gekommen ist. Von der hör ich aber auch das die ganzen Ausländer hier nichts zu suchen haben und dass das früher auch viel besser war.
Bei den Sprüchen hat jeder seine Grenze wo er sagt, nein, das ist uncool, weil das für uncoole Leute steht. Manchmal muss man Flagge zeigen dass man bestimmte Gruppierungen nicht unterstützt in dem man Zeugs verwendet dass in einem ziemlich eindeutigem Zusammenhang steht.
Wenn einer die erlaubte Version Reichskriegsflagge hängen hat ist die Sache wohl klar. Wenn einer den Aufnäher "Stolz Deutscher zu sein" dran hat, dann ist das ein Schulterschluss mit Neonazis. Ich bin dabei wenn man sagt dass man sich nicht alles von den rechten Schweinen vermiesen lassen soll, s. Lonsdale. Aber auf weiße Schnürsenkel in den Springerstiefel kann man wohl verzichten wenn man Neonazis nicht so geil findet. Und wenn Thor Steinarzeugs noch so geil wär, den Zusammenhang kann ich nicht ignorieren. Muss aber jeder für sich wissen.
Quatsch mit Soße. Du hast die Logik die dahinter steckt offensichtlich nicht verstanden.
Du hast gesagt das die Nazis auch cooles Zeugs gemacht hat und Benito hat als Beispiel gebracht dass die Kinder in den Urlaub geschickt wurden. Das hatte doch alles Hintergedanken, ein großer Plan, deswegen war da nix cooles dran. Wenn andere Kinderfreizeiten ausrichten dann ist das cool, wenn der Onkel Hitler das macht um seine zukünftigen Soldaten zu schulen, um zu indoktrinieren, das Volk für sich zu gewinnen um einfacher 6Millionen Juden hinrichten zu können, unbeschreiblich viel Leid anzurichten, das darin gipfelt Jugendliche in den sicheren Tod zuschicken, das deutsche Volk massakriert, dann ist das eindeutig nicht cool.
Es ging darum dass Du das gesagt hast:
Das ist der Hammer, das solltest Du mal lieber schleunigst gradestellen wenn ich Dich da misverstanden habe.
Sowas hör ich nur von der 86jährigen Oma die immer wiederholt dass es unter den Nazis sowas wie Gebietsschutz für ihren Laden gab und sie deswegen zu einigermaßen Reichtum gekommen ist. Von der hör ich aber auch das die ganzen Ausländer hier nichts zu suchen haben und dass das früher auch viel besser war.
Bei den Sprüchen hat jeder seine Grenze wo er sagt, nein, das ist uncool, weil das für uncoole Leute steht. Manchmal muss man Flagge zeigen dass man bestimmte Gruppierungen nicht unterstützt in dem man Zeugs verwendet dass in einem ziemlich eindeutigem Zusammenhang steht.
Wenn einer die erlaubte Version Reichskriegsflagge hängen hat ist die Sache wohl klar. Wenn einer den Aufnäher "Stolz Deutscher zu sein" dran hat, dann ist das ein Schulterschluss mit Neonazis. Ich bin dabei wenn man sagt dass man sich nicht alles von den rechten Schweinen vermiesen lassen soll, s. Lonsdale. Aber auf weiße Schnürsenkel in den Springerstiefel kann man wohl verzichten wenn man Neonazis nicht so geil findet. Und wenn Thor Steinarzeugs noch so geil wär, den Zusammenhang kann ich nicht ignorieren. Muss aber jeder für sich wissen.
:klatsch::klatsch::respekt::respekt:
*Azrael*
16-02-2011, 19:31
Die Reichskriegsflagge ist eindeutig vor 1933 entstanden, 1871 um genau zu sein. (zumindest wurde sie ab da gehisst)
Die Reichskriegsflagge ist eindeutig vor 1933 entstanden, 1871 um genau zu sein. (zumindest wurde sie ab da gehisst)
Idiot
Hallo Kreuzkümmel,
der Nationalstaat ist nicht fiktiv. 1871 wurde er im Zuge des Deutsch-Französischen Krieges, also nach dem letzten Einigungskrieg gegründet. Diese Nationalstaatsgründung beruht auf eben diesem "gefühlten" Zugehörigkeitsgefühl "der Deutschen" zueinander.
Genau, und weil die Begründung wie Du so schön sagst "das gefühlte Zusammengehörigkeitsgefühl" der breiten Masse war hat man sich für die Kleindeutsche Lösung entschieden...:rolleyes:
Das ändert aber nichts daran, dass Neo-Nazis die Reichskriegsflagge als Ersatzflagge verwenden. :rolleyes:
Hakenkreuze sind auch ein weit verbreitetes Symbol gewesen.
*Azrael*
16-02-2011, 19:41
Das ändert aber nichts daran, dass Neo-Nazis die Reichskriegsflagge als Ersatzflagge verwenden. :rolleyes:
Hakenkreuze sind auch ein weit verbreitetes Symbol gewesen.
Wunderbar, die ham genauso die Flaggen mit Hakenkreuzen und dem Zeichen der SS... Nazis essen Brot!
@Kannix: Kann ich mit Leben.
... Nazis essen Brot!
Quelle ?
Genau, und weil die Begründung wie Du so schön sagst "das gefühlte Zusammengehörigkeitsgefühl" der breiten Masse war hat man sich für die Kleindeutsche Lösung entschieden...:rolleyes:
Das ist doch eine völlig andere Baustelle. Diese Debatte wurde bereits viel früher geführt. Es ging vereinfacht gesagt um die Frage, ob Österreich mit machen darf.;) Da Österreich aber eine Multi-Kulti-Staat war, kam es zur Ablehnung der des groß-deutschen Reiches. Hinzu kamen aber auch politische Interessensfragen zwischen Österreich und Preußen.
Trinculo
16-02-2011, 19:51
Wie gesagt: dann darfst Du auf gar nichts mehr stolz sein. Deine Fähigkeiten sind im Wesentlichen die Leistung Deiner Eltern und der genetischen Lotterie.
*Azrael*
16-02-2011, 19:51
Quelle ?
Nazi's essen Brot (http://www.muetze-buergerhaus.de/content/view/65/94/)
Das ist doch eine völlig andere Baustelle. Diese Debatte wurde bereits viel früher geführt. Es ging vereinfacht gesagt um die Frage, ob Österreich mit machen darf.;) Da Österreich aber eine Multi-Kulti-Staat war, kam es zur Ablehnung der des groß-deutschen Reiches. Hinzu kamen aber auch politische Interessensfragen zwischen Österreich und Preußen.
Nein, es ist eben keine andere Baustelle. Ob Östereich da mitmachen durfte oder nicht war nämlich eine absolut politische Frage, die viel eher einem Machtkonflikt zwischen Östereich und Preußen entsprang als irgendwelchen "Zugehörigkeitsgefühlen".
Trinculo
16-02-2011, 19:55
... Nazis essen Brot!
Ja, aber nur Roggenbrot.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/vollkorn-wirklich-so-gesund-76389/#post1344195
Sportler
16-02-2011, 19:57
Wie gesagt: dann darfst Du auf gar nichts mehr stolz sein. Deine Fähigkeiten sind im Wesentlichen die Leistung Deiner Eltern und der genetischen Lotterie.
Ich dachte immer, ab einem gewissen Alter hat man das selbst in der Hand. Meine Eltern machen weder Kampfsport, noch studieren sie. Dass ich dazu die Möglichkeit hatte kann ich natürlich (auch) meinen Eltern gut schreiben, etc. Aber die Stunden, die ich jede Woche damit verbringe, das ist meine Arbeit, auf die ich stolz sein kann.;)
Tuborgjugend
16-02-2011, 20:00
oh Gott, das sind ja Argumente wie von einem 5-Jährigen
Nazi's essen Brot (http://www.muetze-buergerhaus.de/content/view/65/94/)
Das Wort "essen" kommt da drin aber nicht vor.
Nein, es ist eben keine andere Baustelle. Ob Östereich da mitmachen durfte oder nicht war nämlich eine absolut politische Frage, die viel eher einem Machtkonflikt zwischen Östereich und Preußen entsprang als irgendwelchen "Zugehörigkeitsgefühlen".
Wie immer in der Geschichte muss man von Multikausalität ausgehen.
Trotzdem hat die Nationalstaatsgründung etwas mit Zugehörigkeit zu tun. Der gemeinsame Krieg gegen Frankreich war nur aufgrund diverse Beistandsbündnisse möglich. Der Sieg über Frankreich entfachte ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ob du nun willst oder nicht, es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass der Nationalstaat auch etwas mit Zusammengehörigkeit zutun hat.
Zumal hier jemand behauptete, es handle sich dabei nur um ein künstliches Konstrukt.
*Azrael*
16-02-2011, 20:08
Das Wort "essen" kommt da drin aber nicht vor.
So ein scheiss... muss ich neue Quellen suchen... :D
So ein scheiss... muss ich neue Quellen suchen... :D
besser ist das :hehehe:
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 20:11
Wie immer in der Geschichte muss man von Multikausalität ausgehen.
Trotzdem hat die Nationalstaatsgründung etwas mit Zugehörigkeit zu tun. Der gemeinsame Krieg gegen Frankreich war nur aufgrund diverse Beistandsbündnisse möglich. Der Sieg über Frankreich entfachte ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ob du nun willst oder nicht, es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass der Nationalstaat auch etwas mit Zusammengehörigkeit zutun hat.
Allenfalls mit einem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Und mit jemandem, den ich noch nie im Leben getroffen habe, ja von dessen Existenz ich nichteinmal weiß, kann ich mich nur zusammengehörig fühlen, wenn mir jemand einredet, ich würde mit ihm zusammengehören. Und wenn mir jemand soetwas einredet, dann hat er dafür seine Gründe. Und die sollte man hinterfragen, anstatt das Hirn auszuschalten und sich im Nationalstolz zu suhlen.
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass ich hier missverstanden werde. Natürlich bestreite ich nicht die historischen Prozesse, aber die sind doch nicht willkürlich, sondern gelenkt oder zumindest beeinflusst von bestimmten Interessengruppen. Und das sollte man sich bewusst machen, anstatt sich einzubilden, dass die Zugehörigkeit zu einem Nationalstaat irgendetwas natürliches, vom Schicksal oder von Gott bestimmtes ist.
Trinculo
16-02-2011, 20:13
oh Gott, das sind ja Argumente wie von einem 5-Jährigen
Aha, vielleicht kann der sechsjährige dann dem 5-jährigen mal erklären, wieso? Nur weil Du der Illusion unterliegst, Deine "Erfolge" gingen zu 100% auf Dein Konto?
Wie gesagt: alles was gut läuft, hat man natürlich selbst geleistet, der Rest sind die äußeren Umstände ...
Allenfalls mit einem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Und mit jemandem, den ich noch nie im Leben getroffen habe, ja von dessen Existenz ich nichteinmal weiß, kann ich mich nur zusammengehörig fühlen, wenn mir jemand einredet, ich würde mit ihm zusammengehören. Und wenn mir jemand soetwas einredet, dann hat er dafür seine Gründe. Und die sollte man hinterfragen, anstatt das Hirn auszuschalten und sich im Nationalstolz zu suhlen.
Ach so, dann hätte man damals wahrscheinlich genausogut Portugal "anschließen" können, und die Zustimmung wäre die gleiche gewesen.
Ich dachte immer, ab einem gewissen Alter hat man das selbst in der Hand. Meine Eltern machen weder Kampfsport, noch studieren sie. Dass ich dazu die Möglichkeit hatte kann ich natürlich (auch) meinen Eltern gut schreiben, etc. Aber die Stunden, die ich jede Woche damit verbringe, das ist meine Arbeit, auf die ich stolz sein kann.;)Es ist natürlich beruhigender, davon auszugehen ;) Aber streng genommen ist es zweifelhaft.
Tuborgjugend
16-02-2011, 20:16
Aha, vielleicht kann der sechsjährige dann dem 5-jährigen mal erklären, wieso? Nur weil Du der Illusion unterliegst, Deine "Erfolge" gingen zu 100% auf Dein Konto?
Wie gesagt: alles was gut läuft, hat man natürlich selbst geleistet, der Rest sind die äußeren Umstände ...
habe ich irgendwo etwas von "100% auf mein Konto" geschrieben? oder sonst wer, der die these vertritt, dass man nur auf seine eigenen errungenschaften und auf die seiner kinder stolz sein kann/sollte?
Zugehörigkeit lässt sich schon eingrenzen. Gleiche Sprachen, gleiche Geschichte, gleiches "Schicksal", gleiche Herrscher, gleiche Währung, lokale Gemeinsamkeiten, wirtschaftliche Gemeinsamkeiten, etc. Das sind alles Gründe, weshalb man sich "zugehörig" fühlen kann. Vieles davon war lange in "Deutschland" nicht gemeinsam, weshalb wir auch etwas verspätet sind. Aber das geht zu weit, als das man das in einem Kampfkunstforum diskutieren könnte.
Ich hoffe, dir ist klar, dass wir hier hoch brisante Diskussionen führen, die in der Geschichswissenschaft auch heftig diskutiert werden... Belassen wir es dabei.
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 20:21
Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich erlebe mich selbst schon als willentlich handelndes Wesen. Kann mir kaum vorstellen, wie das Leben aussieht, wenn man das nicht tut.
Andererseits ist für mich Stolz in der Tat kein sonderlich relevantes Gefühl.
Lars´n Roll
16-02-2011, 20:26
Wobei das politische Bürgertum durchaus eine Großdeutsche Lösung gewollt hätte, aber mit 2 gekrönten Häuptern, die beide Chef sein wollen, ging das eben schlecht, da musste man sich dann überlegen, mit wem man dann ne konstitutionelle Monarchie haben will/kann...
Lars´n Roll
16-02-2011, 20:28
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass ich hier missverstanden werde. Natürlich bestreite ich nicht die historischen Prozesse, aber die sind doch nicht willkürlich, sondern gelenkt oder zumindest beeinflusst von bestimmten Interessengruppen. Und das sollte man sich bewusst machen, anstatt sich einzubilden, dass die Zugehörigkeit zu einem Nationalstaat irgendetwas natürliches, vom Schicksal oder von Gott bestimmtes ist.
Was willst Du denn dauernd mit "natürlich vs. künstlich"? Außer dem Umstand, dass wir irgendwann mal verwesen ist alles künstlich.
Die Sprache in der wir kommunizieren ebenso, wie unsere politischen Überzeugungen. Nichts davon ist vom Himmel gefallen, das ist alles eine Konstruktionsleistung.
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 20:36
Genau, sag ich doch. Nur ist das den meisten Menschen nicht bewusst. Und die haben dann das Gefühl, dass hinter der Zugehörigkeit zu einem Nationalsaat mehr steht, als der historische Zufall. Und nur deshalb können sie auf diese Zugehörigkeit stolz sein, weil da irgendein Gefühl von Auserwählt sein oder was auch immer mitschwingt. Auf reinen Zufall, den man auch als solchen erkennt kann niemand stolz sein, wie meine Beispiele weiter oben wohl deutlich gemacht haben.
Lars´n Roll
16-02-2011, 20:42
Und nur deshalb können sie auf diese Zugehörigkeit stolz sein, weil da irgendein Gefühl von Auserwählt sein oder was auch immer mitschwingt.
Sagt wer?
Auf reinen Zufall, den man auch als solchen erkennt kann niemand stolz sein, wie meine Beispiele weiter oben wohl deutlich gemacht haben.
Stolz ist ein Gefühl. Ich verbinde das weitgehend mit affektueller Verbundenheit. Warum muss man die rationalisieren? Warum darf die nicht aus einer zufälligen Konstellation entstehen? Ich feuere meinen Klassenkameraden Heinz an, der beim Eurovision Song Contest antritt obwohl - schockschwere Not - es ja nur Zufall ist, dass er mein Klassenkamerad war.
Und dann ist da noch, eigentlich mittendrin, die Identität. Sind wir nur "Mensch", keine Ausdifferenzierung darunter? Wir haben doch noch viel mehr Rollen.
Turabian
16-02-2011, 20:44
Irgendwie war dieser Thread schonmal an dem Punkt.
Natürlich ist die Zugehörigkeit zu einer Nation ein Zufall und auch die Umstände der Bildung dieser ist heute nicht mehr relevant.
Aber es geht doch um die Errungenschaften dieser sozialen Gruppe. Wenn du, Kreuzkümmel, die Zusammengehörigkeit in der Nation nicht gut findest ist das deine Sache. Mir ist die Nation an sich relativ egal. Allerdings bin ich ein großer Fan unserer Staatssystems, unseres Wohlfahrtsstaates, der gesetzlichen Krankenversorgung, der Infrastruktur und und und.
Und ich persönlich setze einen Teil meiner Kraft und Energie aktiv dafür ein das dieses System funktioniert und die Gesellschaft immer besser wird. Und ja, ich bin stolz darauf das diejenigen die aktiv mitarbeiten so etwas tolles wie unser System geschaffen haben und am Laufen halten.
Genau, sag ich doch. Nur ist das den meisten Menschen nicht bewusst. Und die haben dann das Gefühl, dass hinter der Zugehörigkeit zu einem Nationalsaat mehr steht, als der historische Zufall. Und nur deshalb können sie auf diese Zugehörigkeit stolz sein, weil da irgendein Gefühl von Auserwählt sein oder was auch immer mitschwingt. Auf reinen Zufall, den man auch als solchen erkennt kann niemand stolz sein, wie meine Beispiele weiter oben wohl deutlich gemacht haben.
Es ist reiner Zufall, wo ich geboren werde und auf welchem Kontinent meine Eltern leben. Das mag sein. Doch darüber hinaus sollte man Menschen ihren Stolz auf etwas nicht madig machen. Es gibt nämlich durchaus Gründe, weshalb man stolz auf seine Nation (natio:Volk) sein kann. Sei es aufgrund gemeinschaftlichen Anpackens nach dem zweiten Weltkrieg, sei es aufgrund eines Sieges gegen den gemeinsamen Feind oder aufgrund der Wiedervereinigung nach einer Trennung des Volkes.
Du magst davon halten, was du willst, aber es gibt durchaus Menschen, die das anders sehen.
Lars´n Roll
16-02-2011, 20:53
Oder wollen. Kann man statt können auch sagen. Stabile soziale Strukturen, dazu gehört auf der Makroebene eben auch die Nation (auch Gemeinde, sogar Wohngemeinschaften) als soziales System, profitieren vom Zusammengehörigkeitsgefühl. Das beißt der einsame Wolf der auf seinen Individualstatus pocht keinen Faden ab.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.