Vollständige Version anzeigen : Mädchen unerwünscht???
Scharlih
07-12-2011, 09:43
Hey Jungs, ich hätte mal ne Bitte an euch. Könntet ihr mir mal EHRLICH antworten, ob Mädchen beim Training erwünscht sind? Bin seit knapp 3 Monaten in einer neuen, fast reinen Männergruppe und hab so manchmal das Gefühl, ich wäre nicht so ganz erwünscht... :o Könnt ihr das bestätigen/ sagen was ich ändern könnte? Danke
Big Bart II
07-12-2011, 10:05
Ja, sind erwünscht von meiner Seite aus. ;)
Warum hast du denn das Gefühl, nicht so ganz erwünscht zu sein?
Scharlih
07-12-2011, 10:08
Naja, wahrscheinlich weil sie denken, sie könnten mit mir nicht so kämpfen wie mit "richtigen Kerlen", ich würd anfangen zu heulen, ka... Äußert sich dadurch, dass sie nie richtig kämpfen, lieber zuerst beim Partnerwechsel zu Jungs gehen und überhaupt teilweise sehr schlecht gelaunt aussehen, wenn ich an der Reihe bin :(
asdfqwerty
07-12-2011, 10:11
Hey Jungs, ich hätte mal ne Bitte an euch. Könntet ihr mir mal EHRLICH antworten, ob Mädchen beim Training erwünscht sind? Bin seit knapp 3 Monaten in einer neuen, fast reinen Männergruppe und hab so manchmal das Gefühl, ich wäre nicht so ganz erwünscht... :o Könnt ihr das bestätigen/ sagen was ich ändern könnte? Danke
Hi Scharlih,
ich kann jetzt nur für mich sprechen, die Männer in deiner Gruppe sehen das unter Umständen anders. Mir sind Frauen im Kampfsportraining sehr wilkommen, weil ich generell gern Frauen um mich habe und das auch dem Training zugute kommen kann. Zum Beispiel, weil durch (tendenziell) weniger Kraft mit exakterer Technik gearbeitet wird, was man sich wiederrum abgucken kann.
Es gibt allerdings auch eine Reihe von Problemen.
- Sparring. Es kostet (zumindest mich) unglaublich Überwindung, bei einer Frau als Sparringpartner eine Schlag zum Kopf oder einen Kick mit etwas mehr Kontakt zu bringen. Techniktraining ist dagegen kein Problem. Da steht einfach der Beschützerinstinkt im Weg und man muss sich immer wieder klarmachen, dass es eine besondere Situation ist und der nun für die Dauer der Übung außen vor bleiben muss.
- Körperkontakt. Unter Männern gibt es, auch wenn das vielleicht vielen nicht bewusst ist, ritualisiertes Verhalten bzgl. Körperkontakt und der ist dabei nicht immer sanft. Zwischen Männern und Frauen gibt es das kaum in dieser Form, dadurch ist das einfach ungewohnter.
- Erregung. Keine Ahnung, wie das anderen geht, aber speziell bei stark körperkontaktlastigem wie JuJutsu, Bodenkampf etc. kann das schon mal problematisch sein. Platt ausgedrückt: Ein Ständer stört im Tiefschutz und kann je nach Situation auch gerade sehr unpassend sein.
Alles das sind aber durchaus handhabbare Problemchen und ich trainiere gern mit Frauen zusammen. Aber vielleicht kannst du dir jetzt etwas besser vorstellen, warum sich deine Männergruppe erstmal daran gewöhnen muss. Das muss nicht zwingend abweisend gemeint sein, wenn sie am Anfang damit Probleme haben.
Mein Tipp wäre: Voller Einsatz bei Partnerübungen, Sparring usw. Schlag einfach immer ein kleines bißchen härter zu als der Partner :)
Wenn genug Power kommt, fällts viel leichter, da einen Sparring"gegner" zu sehen, als eine Frau.
Scharlih
07-12-2011, 10:14
Hey, vielen Dank, hoffe es liegt wirklich nur daran... Werde dann halt einfach mal auf den Tisch hauen/ bzw. ordentlich zuschlagen ;)
DerUnkurze
07-12-2011, 10:16
Du bist erst seit 3 Monaten dabei, bist du die einzige Anfängerin? (geschlechtsneutral)
Falls ja könnte das schlicht der Grund sein, da man bei Anfängern meist die intensivität deutlich senken muss, ist ja klar die kennen und können es ja quasi garnicht und daher muss man langsamer und vorsichtiger agieren, da kann es schon passieren wenn der Rest deutlich länger dabei bist das du nicht sofort von jedem der Lieblingspartner bist.
Das braucht einfach etwas Zeit.
Ich muss gestehen an manchen Tagen an denen ich einfach Vollgas geben will suche ich mir auch eher jene Partner bei denen das auch geht, also länger dabei und härteren Umgang auch nicht abgeneigt.
Man braucht aber auch einfach Zeit um eine Gruppe wirklich voll integriert zu werden.
Vielleicht liegts auch an deiner Art alles sofort aufs Geschelcht zu beziehen :p
DerLenny
07-12-2011, 10:23
Mädels sind immer willkommen. Aber in einer KK mit Kontakt gibbet halt im wahrsten Sinne "Berührungsängste."
Probleme die mir aufgefallen sind:
- Kerle haben Angst, bei "Umklammerungen" als Grabscher da zustehen
- Mädels wiegen meist weniger, wodurch sie auf Kontakt natürlich auch anders reagieren als "massive Kerle" (aber auch nicht anders als dünne Kerle)
- Was die "Härte" angeht: Hier sind Mädels meist anfangs zurückhaltender, haben aber bald weniger Hemmungen als die Kerle ;)
- Macho-Idiotie und falsche Gentlemen: "Mädchen schlägt man nicht" kombiniert mit "Ugh! Ugh! Ich harter Krieger!" Denken - kommt leider auch manchmal vor, da kann man als Trainer aber gut einschreiten.
Nicht unterkriegen lassen, und deine Bedenken ruhig mal gegenüber deinem Trainer und den anderen Leuten äussern.
asdfqwerty
07-12-2011, 10:25
Du bist erst seit 3 Monaten dabei, bist du die einzige Anfängerin? (geschlechtsneutral)
Falls ja könnte das schlicht der Grund sein, da man bei Anfängern meist die intensivität deutlich senken muss, ist ja klar die kennen und können es ja quasi garnicht und daher muss man langsamer und vorsichtiger agieren, da kann es schon passieren wenn der Rest deutlich länger dabei bist das du nicht sofort von jedem der Lieblingspartner bist.
Das braucht einfach etwas Zeit.
Ich muss gestehen an manchen Tagen an denen ich einfach Vollgas geben will suche ich mir auch eher jene Partner bei denen das auch geht, also länger dabei und härteren Umgang auch nicht abgeneigt.
Das ist echt auch ein wichtiger Punkt. Macht einfach auch Spaß, wenn man die Schläge mal mit etwas Kraft bringen kann und dann geht man am liebsten zu jemandem, von dem man weiß, dass der das abkann. Ich will auch bei meinen Trainingspartnern, dass sie ordentlich gas geben. ;)
Scharlih
07-12-2011, 10:56
;) OK, dann warte ich halt noch n bisschen länger ab. Würdet ihr denn aber bei wirklichem "Nicht-mögen" (wieso auch immer) was sagen? Oder müsste man das selbst iwie merken? Und ich bin eine von drei Anfängern...
DerUnkurze
07-12-2011, 11:00
Gehts den andern beiden genauso wie dir, oder ist das nur bei dir?
Es kann gut sein das es dir anfangs nur so vorkommt. Trainiere fleißig nach besten Wissen und Gewissen mit, gib dir einfach Mühe im Training, dann sollte sich alles andere schon ergeben.
Wenns wirklich lange eine reine Männergruppe war kanns auch sein das sie etwas Eingewöhnugnszeit brauchen, damit habe ich aber wenig erfahrung da der Frauenanteil bei uns immer recht hoch war/ist
Scharlih
07-12-2011, 11:04
Vllt noch zu bemerken: die zwei anderen Anfänger werden auch ein wenig gemieden, aber das liegt daran, dass der eine richtig klein und leicht ist("Überwältigen" selbst für mich überhaupt kein Problem) und die andere richtig dünn und zierlich,außerdem extrem scheu, sodass selbst ich Respekt vor ihr habe und sie ganz sanft zu Boden fallen lasse...
Wenn ich das allerdings mal sagen darf, bin ich ziemlich normal bis groß, auch nicht besonders dünn oder zimperlich, also???? Naja, vllt ist es wirklich noch n bisschen zu früh...
Würdet ihr denn aber bei wirklichem "Nicht-mögen" (wieso auch immer) was sagen? Oder müsste man das selbst iwie merken?
Das hängt in erster Linie vom Alter deiner Trainingskollegen ab. Sollte es sich um erwachsene handeln dürfte das kein Problem sein. Wenn einem erwachsenen Mann etwas nicht passt sollte er in der Lage sein das anzusprechen! Mach dir selber da keine Gedanken.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass sich Frauen eher selbst zu viele Gedanken machen ob sie akzeptiert werden oder nicht. Den Männern ist deren Problem oft nicht bewusst, da sie die Frau schon akzeptiert haben. ;)
Scharlih
07-12-2011, 11:11
:D Na dann will ich das mal hoffen^^
Ich tippe auch auf Unsicherheit bezgl. Frau "anfassen". :D
Im MMA hatte ich auch mal mit nem Mädel trainiert und als es dann zum Bodenkampf/Guard-Escape hinging, war es mir zum Teil schon komisch meinen Kopf so an ihre Brust zu drücken. :D (Nicht das es nicht gut war :p )
Aber da ist Man(n) dann doch mitunter gehemmt und macht sich Gedanken, ob man da nicht vielleicht als "Perverser" gesehen wird. ;)
Was den Ständer betrifft, hab ich in dem Training keinerlei "erotische" Gedanken bekommen, dafür war es Training, da sollte man gar nicht erst auf solche Ideen kommen im besten Fall. ;)
Einfach mutig weitermachen, wenn die Leute dich besser kennen gelernt haben, dann wird das schon besser werden. Man muss sich ja erstmal richtig "beschnuppern" ;)
bei uns sind Frauen willkommen, haben aber leider nicht viele im Verein, weil leider die wenigsten vom weiblichen Nachwuchs es wirklich bis in die Erwachsenen Gruppe durchhalten und das Interesse von Frauen an Kampfsport ist auch deutlich geringer, konnte man auch Anteilsmässig am NBL sehr gut sehen, da ist das sogar meiner Tochter aufgefallen.
kenne das auch nur so, dass frauen willkommen sind.
ich persönlich trainiere zwar lieber mit männern..aber habe nix dagegen, wenn fauen mittrainieren.
kenne auch "männer" die sich wie mädchen anstellen.
Dann lieber ne Frau...denn Kk-Frauen sind in der Regel keine Weicheier..
Scharlih
07-12-2011, 12:07
Hahaha, also ich ärgere mich, dass ich mein Interesse nicht schon vorher "befriedigt" habe; ich bin dort soooo glücklich!!! Kanns echt nur allen Frauen empfehlen!
Von wegen Erregung: Ihr Männer seid ja wohl gemein, wenn ihr da euer Sixpack zeigt und am Besten sowieso schon gut ausseht und dann noch ohne Hemd trainiert! Leisten wir Frauen uns ja wohl nicht^^
Ne, ist nicht böse gemeint, verstehs nur nicht ganz ...
...
Von wegen Erregung: Ihr Männer seid ja wohl gemein, wenn ihr da euer Sixpack zeigt und am Besten sowieso schon gut ausseht und dann noch ohne Hemd trainiert! Leisten wir Frauen uns ja wohl nicht^^
Genieß es doch einfach :D
Moin,
Frauen beim Training? Kein Problem bei uns. Warum auch? Anfänger? Jeder war mal Anfänger und es liegt doch auch an den Trainingspartnern, dass das nicht so bleibt und die Anfänger Fortschritte machen....
Grüße
Bearcat44
07-12-2011, 12:44
Denke mal, da handelt es sich einfach um eine Mischung aus "weiß nicht, wie ich mit Mädchen im Kampfsport umgehen soll" und dem normalen "mit der Gruppe warm werden Phänomen".
Letzteres kommt einfach mit der Zeit und ersteres kann vor allem auch durch deine Mithilfe geschehen. In dem du deinen jeweiligen Trainingspartnern konkret sagst, wie du behandelt werden möchtest, mit welcher Intensität sie dich anfassen können.
Wir haben keine Frauen im Training auch wenn ich glaube, dass sie Gruppe insgesamt bereichern würden. Problematisch finde ich dabei halt nicht den Geschlechterunterschied, sondern primär die Unterschiede in der Physis. Wenn ich da jemanden vor mir habe, der 30 bis 40 cm kleiner ist und 20 bis 40 kg weniger wiegt, dann kann ich da einfach nicht mit der selben Intensität trainieren als bei einem ähnlich gebauten Partner, egal ob männlich oder weiblich. Dann muss mein Gegenüber mir schon technisch hoch überlegen sein, damit es fordernd ist.
...und wer beim Sport an Sex denkt, der ist anderweitig offensichtlich wenig ausgelastet und nicht richtig für den Moment fokussiert. ;)
Hm, sind das die gleichen Männer die dann die direkte Konfrontation mit dir meiden? Fettes Ego-Problem würde ich sagen :D:D:D
Ich kenn es jetzt vom MT nur so, dass bei Partnerübungen die Frauen häufig unter sich bleiben und bei Männern halt grob anhand von Gewichtsklassen kombiniert wird. Da hättest du als Frau unabhängig vom Gewicht schon schlechte Karten. Beim KM wars bei mir, muß ich eingestehen, auch eher so dass ich Frauen gemieden habe weil ich das Gefühl hatte, dass es mir nicht soviel bringt und ich auch nicht das Händchen habe darauf einzugehen wenn der Partner sehr frauentypisch(!?) eher zurückhaltend ist (wobei das auch Männer betreffen kann). Ich hatte auch immer ein Problem damit einer Frau das Gefühl zu geben, dass ihre Aktion ihr jetzt so in einer echten Konfrontation was gebracht hätte. Ist halt schwierig...
Also bei uns wechseln wir im Training öfters die Partner und ich finde dann nix dabei, wenn ich ab und an mal halblang machen muss wegen Gewicht oder
Kraft....
Unter SV aspekten ist es doch gut, wenn die Damen nicht nur unter sich trainieren. Da braucht es ab und an mal einen unkooperativen Mann.
Verstehe diese Diskussion Mann/ Frau immer nicht. Ich muss mich auch auf einen 50 KG Mann einstellen. Wo ist da der Unterschied?
Wenn es eine reine Wettkampf/ Profigruppe gibt und die gerade in Vorbereitung sind, mag das ja was anderes sein. Aber es gibt doch immer die "normal Trainierenden". Scheint bei vielen einfach ein Egoproblem zu sein.
Es heißt ja auch "miteinander" trainieren....:rolleyes:
Gruß
Unter SV aspekten ist es doch gut, wenn die Damen nicht nur unter sich trainieren. Da braucht es ab und an mal einen unkooperativen Mann.
Ist schon richtig, aber es bringt dann der Frau halt mehr als dem Mann. Ich bin da egoistisch, ist ne Charakterschwäche :o
Dennoch denke ich, dass viele Männer dann doch nicht richtig Gas geben um die Frau nicht zu demotivieren, machen z.B. bei Umklammerungsbefreiungen oder sonem Zeug schneller auf. Ich finde das problematisch wenn der Frau dann nicht bewußt ist, dass es im Ernstfall nicht so einfach gewesen wäre. Ist aber eine andere Diskussion ;)
Verstehe diese Diskussion Mann/ Frau immer nicht. Ich muss mich auch auf einen 50 KG Mann einstellen. Wo ist da der Unterschied?
Das halte ich erstmal für ein rein statistisches Problem. Es gibt halt viel mehr 50kg Frauen als Männer. Außerdem sollte man mal nicht leugnen, dass bei angenommenem durchschnittlichen Trainingsstand immernoch der Mann einen Kraftvorteil gegenüber der gleichschweren Frau hat...
Ist schon richtig, aber es bringt dann der Frau halt mehr als dem Mann. Ich bin da egoistisch, ist ne Charakterschwäche :o
Ja klar, aber musst Du die ganze Einheit mit dem einmal gewählten Partner trainieren? :ups:
Dennoch denke ich, dass viele Männer dann doch nicht richtig Gas geben um die Frau nicht zu demotivieren, machen z.B. bei Umklammerungsbefreiungen oder sonem Zeug schneller auf. Ich finde das problematisch wenn der Frau dann nicht bewußt ist, dass es im Ernstfall nicht so einfach gewesen wäre. Ist aber eine andere Diskussion ;)
Hm, aber das ist doch immer so, wenn ein Patner stärker ist. Auch unter Männern...oder? Aber ja...Offtopic...
Das halte ich erstmal für ein rein statistisches Problem. Es gibt halt viel mehr 50kg Frauen als Männer. Außerdem sollte man mal nicht leugnen, dass bei angenommenem durchschnittlichen Trainingsstand immernoch der Mann einen Kraftvorteil gegenüber der gleichschweren Frau hat
Ja, bei gleichem Gewicht. Aber mir ging es ja ums Verhältnis Größer und Stärker gegen kleiner und schwächer: 195, 100 KG gegen 160 und 50 KG. Da ist es auch beim Mann/ Mann Verhältnis schwer...und ich kenne auch viele kleinere Männer.
Grüße
Ein 50 Kg Mann ist in der Regel viel stärker als eine 50 Kg Frau. Der Muskelanteil pro Kg ist bei einem Mann normalerweise deutlich höher. ;)
Ansonsten bin ich aber absolut bei dir. Ich trainiere auch gerne mit Frauen, da unsere sehr technisch arbeiten.
Wenn es eine reine Wettkampf/ Profigruppe gibt und die gerade in Vorbereitung sind, mag das ja was anderes sein. Aber es gibt doch immer die "normal Trainierenden". Scheint bei vielen einfach ein Egoproblem zu sein.
Sogar in der Wettkampfgruppe kann man mit Frauen trainieren. Es bringt durchaus etwas neben den "harten" Runden mit den anderen männlichen Wettkämpfern eine "lockere" Runde mit einer Frau einzuschieben. So kann man trainieren und trotzdem zumindest etwas erholen.
Ein 50 Kg Mann ist in der Regel viel stärker als eine 50 Kg Frau. Der Muskelanteil pro Kg ist bei einem Mann normalerweise deutlich höher. ;)
Hi,
das ist mir auch klar. ;) Aber es ging ja um 100 kg 1,9 Mann gegen 55 kg 1,6 Mann....
Gruß
Ja klar, aber musst Du die ganze Einheit mit dem einmal gewählten Partner trainieren? :ups:
Natürlich nicht, vielleicht ensteht ja bei häufigen Partnerwechseln erst recht bei der Frau der Eindruck, dass sie gemieden wird, weil die Kerle wenn auch nur unterbewußt zögern ;)
Hm, aber das ist doch immer so, wenn ein Patner stärker ist. Auch unter Männern...oder? Aber ja...Offtopic...
Ja, bei gleichem Gewicht. Aber mir ging es ja ums Verhältnis Größer und Stärker gegen kleiner und schwächer: 195, 100 KG gegen 160 und 50 KG. Da ist es auch beim Mann/ Mann Verhältnis schwer...und ich kenne auch viele kleinere Männer.
Grüße
Sicher ist das ein generelles Problem, aber das tritt meine ich durch das Kraftgefälle Mann vs. Frau stärker in den Vordergrund. Zu massiv kleineren/leichteren Männern kann ich persönlich nur sagen, dass das häufig gerade im Sparring echt fiese Gegner sind weil die einfach sehr schnell und wendig sind und so einen objektiven Kraftnachteil teilweise kompensieren können. Bei Frauen habe ich das so selbst noch nicht erlebt.
Leg dir eine dicke Haut zu (es gibt in jedem Verein auch unbelehrbare Blödmänner) und zeig den vernünftigen Jungs wo der Hammer hängt bzw. weise sie darauf hin, dass du nicht aus Porzellan bist, wenn sie dir zu lasch trainieren. Sie gewöhnen sich in der Regel bald mal dran, wenn man ordentlich kontert und dann kann man auch vernünftig trainieren. :boxing:
Also bei uns sind Frauen immer willkommen und alles ist sehr entspannt.
Erotische Gedanken hatten ich ehrlich gesagt noch nie obwohl ein paar Mädels durchaus gut aussehen. Nur irgendwie fällt mir das schwer wenn ich gerade in einem Griff hänge oder Kicks und Schläge blocke.;)
Liegt aber vl auch daran, dass wir echt ein paar taffe haben die auch ordenlich aufdrehen können und ich nicht der schwerste bin.:D
Clawfinger
07-12-2011, 14:49
Ok auch wenn ich hier gleich von den meisten Prügel beziehen werde antworte ich mal ehrlich:
Jap ich trainiere meistens lieber mit Männern! Das kann ich so einfach sagen.
Der eine Punkt wurde schon öfters genannt: Auch bei einer erfahrenen Frau, die also von der Technik her auf einem hohen Level ist, ist man als Mann meistens körperlich überlegen und man achtet deshalb immer darauf, dass man nicht zuviel Kraft verwendet. Das ist schlicht ein "Störfaktor" weil man sich unterbewusst immer darauf konzentirert.
(Apropros konzentrieren, den Punkt, dass man(n) erregt ist beim training, hatte ich vllt mit 16 das letzt mal ;) )
Der zweite Punkt wurde aber noch gar nicht genannt und betrifft vorallem Anfänger, damit wohl auch dich:
Ich hab den Eindruck, dass Männer schlichtweg weniger Hemmungen haben, bzw. (vielleicht auch durch den Vorteil an Muskelmasse) auch bereits als Anfänger ihre Aktionen... hmm wie soll ich sagen... "zielgerichteter" oder "komprmissloser" ausführen.
Meine Erfahrung sieht da so aus: Bei Übungen mit Anfängern, kommen wehsentlich mehr Wiederholungen, als bei Anfängerinnen, weil die Männer die neue Übung schneller und nicht so zöglerich versuchen. (Dementsprechend kommt man als erfahrener Partner beim Abwechseln öfters dran)
Beim Schlagen auf Pratzen, kommt es bei Anfängerinnen öfters vor, dass diese sie sinken lassen oder die gewünschte Position unbewusst verändern. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber in der Summe können sie sich störend aufs Training auswirken.
Als dritter Punkt: Wenn man mit jemandem trainiert und beide fokkusiert auf die Techniken sind, keiner irgend etwas sagt und das ganze eine Eigendynamik entwickelt, die zu einem sehr schnellen hin und her der Techniken führt und man ganz "im Training versinkt", dann ist das für mich immer ein sehr angenehmer Zustand. Man nimmt halt die Welt um sich rum nicht mehr wahr.
Den Zustand hat man meistens nur mit gleich erfahrenen oder besseren. Allerdings kann ich mich nicht erinnern so intensiv mit einer Frau trainiert zu haben. Irgendwie bleibt da das Training immer "an der Oberfläche". :(
Also der eigene Lernerfolg, bzw. die Effizienz der Übungen, sind für mich höher wenn ich einen Mann vor mir habe (also bei einem vergleichbaren Level an Erfahrung).
Damit es keine Missverständnisse gibt: ich finde es gut, dass Frauen in Kks aktiv sind und es sind meiner Meinung nach zu wenige.
Dementsprechend kann ich deine Sorge verneinen: Nein ich habe gar nichts gegen Frauen im Training bei uns!!
Dennoch hab ich, aus egoistischer Sicht, vor mir zum üben lieber einen Mann stehen (im Sparring erstrecht), als eine Frau.
So los, Kreuzigt mich. ;)
p.S. ich denke du bist sehr wohl in deiner Gruppe als Gruppenmitglied erwünscht! Nur suchen sich die trainingswütigen Männer halt wohl lieber zu erst jemanden "ihrer Kragenweite" als Partner.
Das man mit Frauen nicht gerne trainiert kann ich teilweise sehr gut nachvollziehen, wenn sie noch nicht lange dabei sind.
Auf deiner einen Seite freut man sich natürlich, dass nun auch vermehrt Frauen mittrainieren, da man bemerkt, dass der Sport stets an Popularität gewinnt und langsam, aber beständig, gesellschaftsfähig wird.
Wohingegen auf der anderen Seite mein Ego steht, ich habe kein Problem mit Körperkontakt oder von Frauen verprügelt oder getappt zu werden, aber ich will trainieren und besser werden und hier brauche ich einfach Partner die mit mir selbstbewusst trainieren und auch wirkich versuchen zu gewinnen.
Soetwas konnte ich bisher bei nahezu allen männlichen Anfängern, insbesondere bei den, hier im Forum stets belächelten, Fitnesspumpern erkennen, aber noch nicht bei den wenigen Frauen, die mit MMA oder BJJ begonnen haben ( auf Frauen die schon länger dabei sind und sich aklimatisiert haben, bezieht sich das sebstverständlich nicht, mit denen kann man hervorragend trainieren!
Zudem kommt das Problem, dass Frauen, bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen, deutlich schwächer sind. Ich habe in Brasilien mit Kyra Gracie und anderen weiblichen BB und purple belts gerollt und mich wirklich gewundert, wie wenig Kontrolle sie aufgrund ihrer viel schwächeren Physis haben (obwohl ich gegen die Schwarzgurte, insobesondere Kyra, nie eine Chance besaß, eine submission zu bekommen (das Gegenteil war der Fall :( ), bei dem competition purple belt, war ich hingegen der submitter, als damaliger Weißgurt). Das macht es für einen auch selbt sehr schwer jetzt nur die Kraft aufzubringen, dass es ein Kampf wird, bei dem die Technik entscheidet.
Mein Rat bleib' einfach dabei. Mach' dir einfach gar keinen Kopf, manchmal interpretiert man zu viel in so ein Verhalten :)
Viel Spaß!
Doc Norris
07-12-2011, 16:07
Natürlich nicht, vielleicht ensteht ja bei häufigen Partnerwechseln erst recht bei der Frau der Eindruck, dass sie gemieden wird, weil die Kerle wenn auch nur unterbewußt zögern ;)
kann dem zustimmen..."mir" geht es so..brings nicht übers herz vollen krafteinsatz zu bringen..ist halt etwas anderes, wenn ein mädel
kumite / sparring partner ist..
Nachtrag.: wobei austeilen können die mädels..;) & unerwünscht sind se auch nicht..^^
Leg dir eine dicke Haut zu (es gibt in jedem Verein auch unbelehrbare Blödmänner) und zeig den vernünftigen Jungs wo der Hammer hängt bzw. weise sie darauf hin, dass du nicht aus Porzellan bist, wenn sie dir zu lasch trainieren. Sie gewöhnen sich in der Regel bald mal dran, wenn man ordentlich kontert und dann kann man auch vernünftig trainieren. :boxing:
:D
weiblich? :)
Scharlih
07-12-2011, 16:51
Hey danke, dass ihr ehrlich seid. Von wegen trauen, werd ichs ihnen halt zeigen, von wegen Kradftunterschied... Naja, ich trainier zwar fleißig, ist ja aber kein Geheimnis, dass Frauen normalerweise!!! um die gleiche Muskelmasse zu erreichen mehr machen müssen... ;) Werd aber nicht aufgeben, dazu macht es viel zu viel Spaß :D
Bei uns sind Mädchen und Frauen im Training ( Boxen ) gern gesehen.
In Gegensatz zu Jungen frage ich als Trainer vorher ob ich sie anfassen darf um
Stand und Haltung zu korrigieren . Wenn sich das Vertrauensverhältnis zwischen
der Boxerin und mir aufgebaut hat ... frage ich - ob ich auch ohne vorherige
Frage korrigieren darf. Desweiteren erwarte ich eine hochgeschlossene Trainings-
kleidung ( normales T-shirt ) und keinen Kleister ( Schminke ) im Gesicht.
Bare-knuckle
08-12-2011, 00:03
Kommt sehr auf's Mädchen an.;)
Ich hab es in einem Verein schon mal erlebt, dass Mädchen den Sport eher als Plauderstunde und Wellnesskur sehen.
Wenn das Mädchen allerdings Biss und Ehrgeiz im Training zeigt, hat es meinen vollsten Respekt wie alle anderen, die das tun.:) (Was übrigens nicht nur für Mädchen gilt, ich habe es auch schon einige male erlebt, dass Männer den Sport nicht ernst nehmen.)
Kommt sehr auf's Mädchen an.;)
Ich hab es in einem Verein schon mal erlebt, dass Mädchen den Sport eher als Plauderstunde und Wellnesskur sehen.
Wenn das Mädchen allerdings Biss und Ehrgeiz im Training zeigt, hat es meinen vollsten Respekt wie alle anderen, die das tun.:) (Was übrigens nicht nur für Mädchen gilt, ich habe es auch schon einige male erlebt, dass Männer den Sport nicht ernst nehmen.)
Ja auch manche Herren der Schöpfung glauben sie sind beim Teekränzchen.
ThunderFist
08-12-2011, 00:36
darf ich fragen wie deine statur ist also wenn du ne kante bist oder sowas in der richtung dann must du denn jungs nur was aufs maul hauen dann merken die schon was passieren muss ^^ aber wenn so ne kleine süsse zieliche bist nee dann ist doch klar das keiner mit dir kämpfen will und auch wenn es nur sparing...also ich würd dich dann lieber umarmen als mit die haue zu spielen :)
Temudjin
08-12-2011, 08:53
Glaube auch, das es eher and er Unsicherheit im Umgang mit weiblichen Trainingspartnern ist,..grade in (B)JJ hast ja viele umklammerungs-und Hebeltechnicken, wo du als Mann schnell im oder in der Nähe des "Strafraums agierst,... also zB wen sie ein Triangulo ansetzt und dein gesicht nur wenige cm von ihrem Schritt entfernt ist,..usw.. da brauchts erst einige "eingewöhnung" bis mann in der Frau einen "geschlechtsneutralen" Trainingspartner sieht...
Scharlih
08-12-2011, 08:56
darf ich fragen wie deine statur ist also wenn du ne kante bist oder sowas in der richtung dann must du denn jungs nur was aufs maul hauen dann merken die schon was passieren muss ^^ aber wenn so ne kleine süsse zieliche bist nee dann ist doch klar das keiner mit dir kämpfen will und auch wenn es nur sparing...also ich würd dich dann lieber umarmen als mit die haue zu spielen :)
Hahaha, niedlich... ;)
Naja, 177cm und ca. 65kg, also völlig normal... ob ich süß bin^^ ka was diiieeee denken...
DerLenny
08-12-2011, 10:05
Ok, du scheinst damit gut umgehen zu können... also mach einfach im Training den Mund auf, wenn dich wieder einer der Herren der Schöpfung behandelt wie aus Zucker.
Bester Kommentar den ich mal im Training gehört hab: Sagt die zierliche Dame zu ihrem recht massiven Partner auf einmal "Boah! Schlag nicht wie ein Mädchen, das geht mir echt auf die Eier!"
Schocksekunde mit Schweigen, brüllendes Gelächter und dann hatte sie glaub auch keine Probleme mehr ;)
weiblich? :)
Blitzkneisser? :rolleyes::p
Hahaha, niedlich... ;)
Naja, 177cm und ca. 65kg, also völlig normal... ob ich süß bin^^ ka was diiieeee denken...
Als Frau musst du dir im Kampfsport einfach erstmal Respekt erarbeiten....trainieren, trainieren, trainieren, keine Sonderbehandlungen zulassen, Härte zeigen, auch wenns mal weh tut....ist nicht fair, ist aber so....schließlich erobert man als Weibchen meist frauenfremdes Terrain und das ist halt kein Ponyhof...
Wenn das erledigt ist, gibt es dann meistens keine Probleme mehr...:)
Scharlih
08-12-2011, 10:12
:D:D:D:D:D Ja, der war gut, könnte ich auch bei einem bringen, der durch extreme Größe und Masse wahrscheinlich zu mir das gleiche Verhältnis hat, nur schlägt der nicht grade wie n Mädchen... :o
Hab heut wieder Training und kann dann ja mal gucken; entweder schlag ich solange bis sie sich einfach wehren müssen oder ich zeig halt, dass ich nicht gleich umkippe wenn sie mich treffen... :rolleyes:
Schnueffler
08-12-2011, 10:17
Ok, du scheinst damit gut umgehen zu können... also mach einfach im Training den Mund auf, wenn dich wieder einer der Herren der Schöpfung behandelt wie aus Zucker.
Bester Kommentar den ich mal im Training gehört hab: Sagt die zierliche Dame zu ihrem recht massiven Partner auf einmal "Boah! Schlag nicht wie ein Mädchen, das geht mir echt auf die Eier!"
Schocksekunde mit Schweigen, brüllendes Gelächter und dann hatte sie glaub auch keine Probleme mehr ;)
So siehts aus!
Ich denke mal, es kommt auf beide an. Ist ja ein geben und nehmen.
Ich mit 100kg werd bestimmt jemanden mit 65kg nicht mit 100% angreifen, egal ob Männlein oder Weiblein.
Es kommt halt auf mein Gegenüber an, was er/sie will.
Ich kenne beide Varianten:
a) Ja keinen blauen Fleck riskieren, die Haare müssen die ganze Zeit perfekt liegen und blos nicht schwitzen, denn das MakeUp könnte verlaufen
b) Los, zeig was du kannst, der Schweiß muß rinnen und die Spuren werden mit Stolz getragen.
Beide Varianten etwas überspitzt dargestellt, aber vom Kern her treffend.
Bei a) wird es nix und bei b) kommt es halt auf die technischen und körperlichen UNterschiede an, wie sehr ich reingehe.
Scharlih
08-12-2011, 10:23
a) Ja keinen blauen Fleck riskieren, die Haare müssen die ganze Zeit perfekt liegen und blos nicht schwitzen, denn das MakeUp könnte verlaufen
b) Los, zeig was du kannst, der Schweiß muß rinnen und die Spuren werden mit Stolz getragen.
Bei a) wird es nix und bei b) kommt es halt auf die technischen und körperlichen UNterschiede an, wie sehr ich reingehe.[/QUOTE]
Dementsprechend wäre ich der zweite Typ; finde Make-Up beim Training überflüssig, meine Haare werden nur dann notdürftig zurückgestrichen wenn grad Zeit ist und ich nichts mehr sehe(hab fürs Training echt unpassend lange Haare, trage sie aber eigtl stets im geflochtenen Zopf, ist sonst echt nervig) und die Spuren ;) die fand ich am Anfang wirklich cool, hab mich über jeden blauen Fleck gefreut und gerne T-Shirts getragen (bis dann die FRagen kamen...) Kampfsport ist halt oberhammermäßigsaugeilcoolundspitzenmäßigobendrein ^^
Scharlih
08-12-2011, 10:29
(Langsam wüsste ich echt gerne mal, was die beim Training wirklich über mich denken, ob ich in deren Augen vllt doch ne blöde unerfahrene dünne nichts abkönnende Anfängerin bin oder ob sie einfach wie beschrieben nicht wissen, wie weit sie bei mir gehen dürfen... :( )
Schnueffler
08-12-2011, 10:32
(Langsam wüsste ich echt gerne mal, was die beim Training wirklich über mich denken, ob ich in deren Augen vllt doch ne blöde unerfahrene dünne nichts abkönnende Anfängerin bin oder ob sie einfach wie beschrieben nicht wissen, wie weit sie bei mir gehen dürfen... :( )
Dann würd ich einfach mal den Mund aufmachen und ggf. den Spruch, den Lenny gepostet hat raushauen.
Was die Fragen angeht:
Kauf die ein paar T-Shirts mit Kampfsportmotiven. Dann wirste bei Flecken eher darauf angesprochen. ;)
lucyinthesky
08-12-2011, 10:33
Blaue Flecken mit Stolz tragen... das hab ich jetzt schon ein paar mal von und über Frauen gelesen. Wozu soll das gut sein? :gruebel:
Heeee....mal keine falschen Selbstzweifel. Jeder war mal unerfahrener, nichtskönnender AnfängerInnen :p
Gruß
RAMON DEKKERS
08-12-2011, 10:38
Glaube auch, das es eher and er Unsicherheit im Umgang mit weiblichen Trainingspartnern ist,..grade in (B)JJ hast ja viele umklammerungs-und Hebeltechnicken, wo du als Mann schnell im oder in der Nähe des "Strafraums agierst,... also zB wen sie ein Triangulo ansetzt und dein gesicht nur wenige cm von ihrem Schritt entfernt ist,..usw.. da brauchts erst einige "eingewöhnung" bis mann in der Frau einen "geschlechtsneutralen" Trainingspartner sieht...
Ich finde diesen "Strafraum" gibt es bei KS nicht unbedingt, gerade beim BJJ kann da eine Hand mal schnell i.wo hinkommen wo sie EIGENTLICH nicht hin soll und das sollte auch nicht direkt stress wegen Belästigung geben :p Wobei das die meisten Mädels lockerer sehen als die Männer denken, ist mir im Training natürlich auch schon passiert :o dann entschuldigt man sich kurz (wenn überhaupt) und weiter gehts.
Ich persönlich finde sowieso nichts sexuell anziehendes wenn ne Frau auf mir sitzt und versucht mir die Gliedmaßen zu verknoten :D ist halt ein Sport und von der Seite sollte man das auch sehen :)
Ich finde diesen "Strafraum" gibt es bei KS nicht
Ich persönlich finde sowieso nichts sexuell anziehendes wenn ne Frau auf mir sitzt und versucht mir die Gliedmaßen zu verknoten :D ist halt ein Sport und von der Seite sollte man das auch sehen :)
This! Wenn ein Mann das anders sieht, kann er gleich nach Hause oder und geht in Behandlung.
Der a)Typ ist auch nicht soooooooooooo verkehrt, wie er hier gerade dargestellt wird. Darf man ja gerne auch haben, wenn man das Ganze als Hobby betreibt und seinen Körper in einem gesellschaftsfähigen Zustand behalten möchte, da die meisten Frauen keine Mannsweiber sein wollen, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn manche mit einem nicht so gerne rollen wollen.
Ich finde es auch ein wenig bedenklich hier zu lesen, dass blaue Flecken etc. einfach permanent dazugehören, ich trainiere 6-7mal wöchentlich, davon 3-4 mit Rollen am Ende des Trainings und weder meine Partner noch ich, besitzen anschließend irgendwelche blaue Flecken und wir fassen uns auch nicht mit Samthandschuhen an.
Ansonsten sollte man sich als Mädchen an Hashimes Vorsatz halten.
DerLenny
08-12-2011, 11:03
Fragen. Kostet ja nichts.
Und evtl. bekommst du ne Antwort.
Von mir bekommst du auf jeden Fall schon mal nen virtuelles High-5 ;)
Ich mag, wie du mit der Situation umgehst.
Das ganze Thema ist auch nicht ganz losgelöst vom Trainingsinhalt zu sehen, finde ich.
Prinzipiell kenne ich das aus meiner Erfahrung so, dass Frauen eigentlich immer herzlich willkommen im Training sind (wenn sie mitmachen und sich nicht wie Püppchen benehmen, das gilt aber auch für Kerle - wer mitmacht ist immer gerne gesehen...).
Es gibt einige Übungen, wo es Sinn macht, wenn der Trainingspartner ungefähr die gleiche Grösse und/oder Gewicht hat, bei anderen Übungen ist das völlig egal und da sollte es keine Rolle spielen, ob man mit einer Frau oder einem Mann trainiert.
Blaue Flecken gibt es immer wieder, bei Anfängern sicher häufiger, aber auch im Fortgeschrittenen Bereich gibt es Übungen und Drills, die sowas halt mit sich bringen (intensive Blöcke mit den Unterarmen z.B.) - mit der Erfahrung lernt man dann halt das so zu machen, dass eher der Angreifer als der Blockende die blauen Flecke kriegt... ;)
Ich persönlich trainiere gerne mit Frauen zusammen, da diese nach meiner Erfahrung oft an sauberer Technik interessiert sind (weil sie weniger mit Kraft kompensieren können) und weniger Ego-Probleme haben, mal eine Technik zuzulassen und im Training "zu verlieren" - gerade bei Anfängern gibt es leider immer wieder Leute die ständig zeigen müssen, dass sie ja immer noch eine Gegentechnik kennen oder Gegenhalten könnten und so den Trainingsfluss unterbrechen.
Allerdings habe ich mich aktiv eher mit Waffenkampf (FMA) und ein wenig BBT und BJJ beschäftigt, da fand ich im Anfängerbereich immer, dass die Frauen eher technisch sauber arbeiten als die Männer und wenn man sich darauf einlässt bringt einen das durchaus weiter. Wenn man im Sparring volle Kanne draufzimmern und sich austoben will, kann das natürlich anders aussehen.
Schnueffler
08-12-2011, 11:06
Blaue Flecke und mit Stolz tragen!
Ich denke mal, ich habe es etwas zu plakativ dargestellt.
Ein blauer Fleck kann vorkommen, genauso wie Striemen, wenn man mit den Gi würgt, etc. Aber bestimmt nicht bei jedem Training. Nur ist es mMn nicht schlimm, wenn es mal vorkommt, vor allem, wenn beide etwas heftiger zur Sache gehen.
Was das mit Stolz tragen angeht, wenn es mal vorkommt, das man nen blauen Fleck hat, dann sollte man auch dazu stehen, woher er kommt und sich nicht dafür schämen oder verstecken.
Klar das man die nicht immer so offen tragen kann/soll, vor allem in beruflicher Hinsicht.
Scharlih
08-12-2011, 12:46
Ey Leute, ich bereu grad echt immer mehr, dass ich nicht früher angefangen habe... Ihr seid alle so cool... ;) Und von wegen High 5 - bis wohin gehts denn???
Hoffe, dass es dann auch alles so eintrifft, wie ihr das beschreibt, bin dann hoiffentlich bald dank euch die Queen^^ Ne Quatsch, solang ich nicht iwann allein da stehe, weil alle nichht mehr wollen...
DerLenny
08-12-2011, 13:13
Ey Leute, ich bereu grad echt immer mehr, dass ich nicht früher angefangen habe... Ihr seid alle so cool... ;) Und von wegen High 5 - bis wohin gehts denn???
High-5:
Die 5 Finger der Hand abklatschen, wo bei die Hand hoch gehalten wird -> High-5 :)
Viel Spaß im Training!
Scharlih
08-12-2011, 13:38
High-5:
Die 5 Finger der Hand abklatschen, wo bei die Hand hoch gehalten wird -> High-5 :)
Viel Spaß im Training!
:o:o:o Oha, bin ich blöd, cool, ich euch auch ;)
Doc Norris
08-12-2011, 13:43
Blitzkneisser? :rolleyes::p
:biglaugh:
wusste ich's doch...:)
Bei a) wird es nix und bei b) kommt es halt auf die technischen und körperlichen UNterschiede an, wie sehr ich reingehe.
das ist mal ne aussage...:yeaha:
netwolff
08-12-2011, 13:50
Ich habe vor allem beim Kickboxen gerne mit Frauen trainiert - die waren zwar allesamt kleiner und schwächer und leichter...aber rattenschnell, da musste ich meine eigene Strategie komplett ändern, fand ich klasse.
Dass ich mit Kraft hätte weiterkommen können war mir klar, also warum dann umsetzen? Ergo - lernen mit der anderen Art des Angreifens umzugehen.
Und ich habe habe nicht ein einziges Mal im Training an die Mädels als weibliche und sexuell anregende Personen gedacht (Gott...war das jetzt politisch korrekt...?), sondern immer nur als Trainingspartner.
Irgendwie waren das umgekehrt immer die Mädels, die Fleischbeschau gemacht haben, wenn die jüngeren Jungs nach dem Training ohne Oberteil noch ein wenig Show-Off veranstaltet haben.
DerLenny
08-12-2011, 13:59
Generell können wir sagen:
Ganz egal, ob sie im tarining einen Frauen-Malus hat, hier im Forum hat sie definitiv nen Frauen-Bonus :)
*duckt sich*
Scharlih
08-12-2011, 19:56
Generell können wir sagen:
Ganz egal, ob sie im tarining einen Frauen-Malus hat, hier im Forum hat sie definitiv nen Frauen-Bonus :)
*duckt sich*
:D:D:D Die Frau an sich oder ich oder kleine zierliche???
Temudjin
09-12-2011, 07:11
Kleine, zierliche, hübsche,auf jeden Fall (Schleimmodus aus):D:D:D
Temudjin
09-12-2011, 07:22
Aber zurück zum Thema: bei uns im Gym gabs zb viele Tschetschenen und Türken,..als da bei uns die ersten Mädels dazukamen, gings echt rund,...die einen wollten keine Frau anfassen, die anderen wollten sie dauernd "anfassen",...nur mal als extremes Beispiel,..es hängt also auch sehr wohl mit der inneren Einstellung der Trainingspartner zusammen,..und "Sekundärhirngesteuerte" gibts leider auch bei KS-lern...
Karateka94
09-12-2011, 10:08
meine ehrliche meinung:
grundsätzlich sind mir schöne frauen sympathisch. die sind bei mir immer willkommen. aber im kampfsport..... naja. kenne nur ganz wenige frauen, die ich im kampfsportbereich wirklich ernst nehme, oftmals haben frauen nicht die härte, um kampfsport auszuüben, denke ich. ist jetzt auch nicht so das typische frauenhobby. aber wie immer lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen, und habe das gegenteil auch schon kennengelernt, so wurde ich einst sogar von einer frau trainiert, was mich aber nicht im geringsten störte, nur war sie auch wirklich eine ausnahme. sie kam vom charakter eher rüber wie ein kerl, als wie eine wirkliche lady.
RAMON DEKKERS
09-12-2011, 10:18
oftmals haben frauen nicht die härte, um kampfsport auszuüben, denke ich. ist jetzt auch nicht so das typische frauenhobby.
Dann hast du die falschen Frauen kennen gelernt :p
Dann hast du die falschen Frauen kennen gelernt :p
Sehe ich auch so. Und Karateka was sollen dann bitte typische Frauenhobbies sein? Gibt es die überhaupt nicht in der heutigen Zeit? Ich denke nein.
Doc Norris
09-12-2011, 10:37
Soehe ich auch so. Und Karateka was sollen dann bitte typische Frauenhobbies sein? Gibt es die überhaupt nicht in der heutigen Zeit? Ich denke nein.
patchwork, kochen, sauber machen etc. :D;)
(scherzhafte aussage)
patchwork, kochen, sauber machen etc. :D;)
(scherzhafte aussage)
Du hast Sticken vergessen. :D
Bin mir aber grad mit den Hobbies nicht ganz sicher. Bei mir ists das Sammeln von Hieb- und Stichwaffen. (neben dem Kampfsport) :D
Simplicius
09-12-2011, 10:49
Bin mir aber grad mit den Hobbies nicht ganz sicher. Bei mir ists das Sammeln von Hieb- und Stichwaffen. (neben dem Kampfsport) :D
Reitpeitschen und Besteck?
Doc Norris
09-12-2011, 11:01
:hammer:
das wird es sein..^^
Diese? :D
http://bestsaller.de/images/articles/big/134.jpg
Schnueffler
09-12-2011, 11:21
Du hast Sticken vergessen. :D
Wirst mir gerade so richtig sympathisch!
:teufling:
Diese? :D
< Bild entfernt da einfach zu ... präsent ... ^^ >
:ups: Das würde ich nicht mal in die Näher meiner Wohnung lassen. Sieht ja aus wie aus Zucker und klebend süß.
Wirst mir gerade so richtig sympathisch!
:beer:
...ich wollte doch nur mit den blöden Klischees weitermachen....:p
Grüße
Scharlih
09-12-2011, 12:37
...ich wollte doch nur mit den blöden Klischees weitermachen....:p
Grüße
Wie gut das das alles nur sarkastisch ist!!!!???!!!, ich bin schließlich auch noch da^^
Hi Scharlih,
das ist hier halt so. Es gibt ein paar Unbelehrbare und wenn man genug argumentiert hat, vergnügt man sich halt noch eine Weile mit Humor, Ironie und Sarkasmus. :D
Ich hätte ja auch ein bild mit rosa Boxhandschuhen posten können...:p
Grüße
also hier im Oman in der trainingsgruppe in der ich bin ist Grappling geschlechtsübergreifend konsequent VERBOTEN! hängt allerdings auch mit der Rolle der Frau und der Gesellschaft hier zusammen.
In Deutschland gings mit den Frauen eigendlich immer ganz gut, habe die Erfahrung gemacht, dass sie deutlich besser gegenhalten als Männer mit der gleichen Statur.
Ist halt bei 30-40KG Gewichtsunterschied (Geschlechtsunspezifisch) schon was vorsichtigeres Herangehen als gegen nen 120kg-2m Kerl ;)
Allgemein trainiere ich gerne mit Frauen die scheinen mir persönlich einfach was vernünftiger und sagen auch wenns ihnen zu weich oder zu hart ist ...
Scharlih
09-12-2011, 15:40
Ich hätte ja auch ein bild mit rosa Boxhandschuhen posten können...:p
Grüße
:D:D:D Die sähen dann beim Training bestimmt richtig cool aus^^
Wie gut das das alles nur sarkastisch ist!!!!???!!!, ich bin schließlich auch noch da^^
Mach dir nix draus, hier muss jeder Jugendliche (zu erkennen am 94er im Namen ;)) seine profundes Frauen-Know-how mit uns teilen und die großen Jungs grunzen bei sowas immer gerne mit :D
Hallo Scharlih,
ich übe seit über 30 Jahren mit Frauen zusammen.
Und ich lerne auch seit über 30 Jahren immer wieder von Frauen.
Einer der zwei für mich am Ende des letzten Jahrhunderts :) wichtigsten KK-Lehrer, war eine Frau.
Ich habe verschiedene KK ausgeübt. Auch KK wo häufiger enger Körperkontakt besteht oder auch mit Vollkontakttraining.
Ich kann die Reaktion deiner Trainingspartner und auch manche Antwort hier im Forum nicht nachvollziehen.
Weder hatte ich Angst meine Partnerin hart anzufassen oder zu schlagen, noch fand ich es besonders erotisch (auch nicht beim Bodenkampf).
Auch hatte ich nie Probleme einer "besseren" Frau gegenüber zustehen.
Kurz gesagt:
NEIN. Frauen sind beim Training nicht unerwünscht.
Und fast reine Männergruppen gibt es in vielen Kampfkünsten.
Allerdings gibt es manchmal auch fast reine Frauengruppen.
Ich habe solche unabsichtlichen reinen Frauengruppen im Aikido und auch im Tai Chi Chuan kennengelernt.
F.
netwolff
12-12-2011, 14:53
Mach dir nix draus, hier muss jeder Jugendliche (zu erkennen am 94er im Namen ;)) seine profundes Frauen-Know-how mit uns teilen und die großen Jungs grunzen bei sowas immer gerne mit :D
*grunzt begeistert zustimmend*
Zum Glück bin ich so höflich und zurückhaltend bei dem Thema... und auch sonst bleib ich ja immer Gentleman.... *hust*:D
Es gibt durchaus Vereine die keinerlei Probleme haben mit dem weiblichen Geschlecht. Dort können Frauen völlig unbeschwert trainieren ohne auch nur die geringsten Ängste zu verspüren Sexuell belästigt zu werden.
Hier mal der Link dazu :D :
GAYSHA KARATE e.V. (http://gaysha.de/wordpress/)
GRUNZ GRUNZ GRUNZ.... :sport146:
Ich bin schockiert... von mir selbst... einer erwähnte, dass Frauen im Training bei Blick- oder Körperkontakt evtl. auch mal gewisse andere Reize setzen könnten... ist ja nichts schlimmes, wir sind ja alles nur Menschen... man hat sich ja prinzipiell im Griff... aber anscheinend läßt das alle anderen tatsächlich vollkommen kalt... ich bin schwach... oder umgeben von Heuchlern :D:D:D;)
'94 ist ein guter Jahrgang :p
Der Trainigspartner ist doch eigentlich egal, solange man was lernt. Ich hab auch schonmal gelernt, dass jünger+weiblich+höherer Gurt schmerzhaft sein kann :cool: .
Gibt es keine Rücksicht für männliche Angfänger ? :D
Scharlih
12-12-2011, 20:13
:D :ups: :( ;) :rolleyes: :D
Ooooooooooooooh Männer....
Ihr seid echt so mies, blöd, gemein, berechenbar, wenns drauf ankommt höflich, eingebildet und lustig gleichzeitig, dass ihr deshalb im Endeffekt dummerweise soooo cool seid.... Da weiß man echt nicht mehr, was man sagen soll...^^
Da kann man Kampfsport und ist so hilflos.... Hat man euch für eure Kommentare endlich den Hals umgedreht, seht ihr wahrscheinlich selbst im Sterben noch so heroisch und gut aus, dass man euch dann mit viel Liebe wieder auf die Beine bringe und das Ganze wieder von vorne losgeht... *heul*^^
(Ich spreche hier für mich!!!! Wenn das andere Mädchen anders sehen, können sie mir ja gerne beibringen, wie man sich gegen den Charmè der männlichen Lebewesen durchsetzt)
Simplicius
12-12-2011, 21:17
Ich spreche hier für mich!!!! Wenn das andere Mädchen anders sehen, können sie mir ja gerne beibringen, wie man sich gegen den Charmè der männlichen Lebewesen durchsetzt...
bringst Du Deine Verehrung für das andere Geschlecht auch im Training so deutlich zum Ausdruck?
@Scharlih:
Hey, *künstlerische Pause* ... gern gemacht. Für dich doch immer.
Wann immer eine Frau das Bedürfnis nach reiner coolness hat, sind wir zur Stelle.:cool:
Ihr seid echt so mies, blöd, gemein, berechenbar, wenns drauf ankommt höflich, eingebildet und lustig gleichzeitig, dass ihr deshalb im Endeffekt dummerweise soooo cool seid.... Da weiß man echt nicht mehr, was man sagen soll...^^
Da kann man Kampfsport und ist so hilflos.... Hat man euch für eure Kommentare endlich den Hals umgedreht, seht ihr wahrscheinlich selbst im Sterben noch so heroisch und gut aus, dass man euch dann mit viel Liebe wieder auf die Beine bringe und das Ganze wieder von vorne losgeht... *heul*^^
(Ich spreche hier für mich!!!! Wenn das andere Mädchen anders sehen, können sie mir ja gerne beibringen, wie man sich gegen den Charmè der männlichen Lebewesen durchsetzt)
Erinnert mich an die Klassik, die wohl beste Epoche im Deutschunterricht :) .
Deswegen würde ich mal etwas Goethe lesen, wobei Goethe sollte man immer lesen :-§ .
Da lernt man(n), wie man ein heldenhafter Mann ist :D und Frau lernt vielleicht uns etwas besser zu verstehen :p .
Denn ich denke, dass diese Epoche doch wirklich Männer in ihrer Art teilweise noch immer prägt.
Wozu Goethe lesen?
Damit du besser Stürmen und Drängen kannst? (literarischer Witz :D)
Nein, nein, ich setze auf Wortgewandtheit, Direktheit und Coolness.
GRUNZ! :p
Hey das sieht langsam so aus als würdest du dich doch richtig wohl fühlen:blume: Super :)
Scharlih
12-12-2011, 21:49
@Scharlih:
Hey, *künstlerische Pause* ... gern gemacht. Für dich doch immer.
Wann immer eine Frau das Bedürfnis nach reiner coolness hat, sind wir zur Stelle.:cool:
:D Also ich sag jetzt mal nichts weiter, das kriegste morgen privat...
@ihr andern alle^^: Jetzt spreche ich euch mal indirekt ein Kompliment aus und ihr fangt an zu ärgern statt die günstige Gelegenheit zu nutzen und euch so richtig in (unverdienten)Ehren zu suhlen...
Ich sags ja: Ooooooooooooh Männer!!! ;)
Lorbeeren sind eben wie Gammastrahlen für uns Männer, die lassen unser Ego wachsen und wachsen .....
Jetzt spreche ich euch mal indirekt ein Kompliment aus und ihr fangt an zu ärgern statt die günstige Gelegenheit zu nutzen und euch so richtig in (unverdienten)Ehren zu suhlen...
Ich sags ja: Ooooooooooooh Männer!!! ;)
:engel_3: Hehehe - wir sind ja alle ein wenig berechenbar ;)
Und danke fürs Kompliment :). Dafür sind wir alle empfänglich.
Aber sag mal, hat sich im Training was getan, hast mit deinen Trainingspartner inzwischen gesprochen?
Wozu Goethe lesen?
Damit du besser Stürmen und Drängen kannst? (literarischer Witz :D)
Nein, nein, ich setze auf Wortgewandtheit, Direktheit und Coolness.
Ich hab den Witz schon verstanden, der Sturm und Drang ist die 2 beste Epoche :D
Das Originalgenie, welches rationaler wurde in der Klassik ist doch ein super Männerbild :cool: .
Faust mit 15 freiwillig zu lesen oder Cicero haben meiner Wortgewandtheit auch nicht geschadet und meine Coolness lasse ich von Leuten bewerten die mich Privat kennen :P .
Subtil sich possitiv zu verkaufen, kann manchmal auch nicht schaden :D .
Naja, kein Ding, ich hab grad soviel Ahnung, dass ich es schaffe meinen Namen richtig zu schreiben. Sprache ist logisch aufgebaut, das Nutze ich so gut es geht für mich.
Sprache ist leider nicht immer logisch aufgebaut. Gegenbeispiel Französich und die romantische Lyrik -.-
Du konntest/kanst wenigstens noch deinen Namen auf deutsch schreibe, man sieht den Unterschied bei unseren Nutzernamen :D
lucyinthesky
12-12-2011, 22:27
Ich bin schockiert... von mir selbst... einer erwähnte, dass Frauen im Training bei Blick- oder Körperkontakt evtl. auch mal gewisse andere Reize setzen könnten... ist ja nichts schlimmes, wir sind ja alles nur Menschen... man hat sich ja prinzipiell im Griff... aber anscheinend läßt das alle anderen tatsächlich vollkommen kalt... ich bin schwach... oder umgeben von Heuchlern :D:D:D;)
Bei mir kommen ebenfalls Zweifel auf, wenn Männer von einer engelsreinen Coolness gegenüber Frauen(-körpern) schreiben. ;)
Aber KKB-Papier ist geduldig.
Die Zugangsweise, wie Sakibo sie beschreibt, hört sich für mich respektvoll und sympathisch an.
Bei mir kommen ebenfalls Zweifel auf, wenn Männer von einer engelsreinen Coolness gegenüber Frauen(-körpern) schreiben. ;)
Aber KKB-Papier ist geduldig.
Die Zugangsweise, wie Sakibo sie beschreibt, hört sich für mich respektvoll und sympathisch an.
Während dem Training hab ich andere Dinge auf die ich mich konzentrieren muss.
Vor und nach dem Training schaut des schon anders aus.;)
Sprache ist leider nicht immer logisch aufgebaut. Gegenbeispiel Französich und die romantische Lyrik -.-
Du konntest/kanst wenigstens noch deinen Namen auf deutsch schreibe, man sieht den Unterschied bei unseren Nutzernamen :D
ALLES hat seine Ordnung innerhalb einer Sprache.
Was an Romantik stören könnte sind höchsten Stilmittel.
Deutschrap hören hilft.
Ganz besonders von Kollegah, Favorite, DCVDNS.
Alles 100% logisch aufgebaut, auch wenn die tw. nur scheiße labern.
Die Stilmittel sind eig. kein Problem. Sonst hätte ich dieses Problem mit der Logik der romantischen Lyrik auch in andern Epochen. Ich spiele selbst gerne mit der Sprache (bevor es jemand falsch vesteht, nein kein deutsch rap (das werde ich mir auch nicht anhören :p , danke an sich für den Versuch einer Hilfestellung)).
Es geht eher um die Inhalte. Ich interpretiere zu "klassich" :D .
Das führt jetzt aber zu weit weg vom eigentlichen Thema. Dennoch denke ich, dass die Klasik teilweise hilft das "auf Helden zu machen" der männlichen Welt wiederspiegelt.
KeineRegeln
12-12-2011, 22:48
@Scharlih:
Bei uns im Verein gibt es viele Frauen. In den Trainingseinheiten in denen ich bin, sind sie aber seltener.
Ich handhabe das so:
Bei Mädels/Frauen die eher das softe Training wollen, halte ich mich massiv zurück. Wenn eine richtig schlecht in ihrem Können ist, nimmt es mir sogar den Spaß.
Aber wir haben auch Mädels die haben den Kampfgeist einer Furie ^^. Mit denen macht das richtig Spaß und da die richtig Schnell sind, gehe ich zwar auf Grund des Gewichtsunterschiedes nicht mit 100 % rein (mach ich aber auch nicht bei Kerlen die deutlich weniger wiegen/schmächtiger sind als ich), aber ich trainiere da meine Reaktionsgeschwindigkeit. Dann verschwindet aber auch die Hemmung bzgl des Körperkontakts mit den weiblichen "Attribute" ;)
Allerdings haben wir im Karate auch nicht so den Körperkontakt wie beim Bodenkampf. .... Naja. Ich bin nicht aus Stein. ^^ Weiß nicht ob mich das ganz kalt lassen würde, wenn ich es nicht gewohnt bin (also RICHTIGES kämpfen auf dem Boden). *hust*
Aber so wie du ja auf Seite 1 oder 2 geschrieben hast, geht es den anderen beiden Anfängern ja nicht anders. Und einer davon ist ein Kerl. Spricht ja dann gegen die Mächen-unerwünscht-These.
Gruß
KeineRegeln
p.s.: Ich finde wilde Frauen ****. Sollte es mehr von geben ^^
EDIT: Die Mädels von denen ich sprach (also die, im positiven Sinne, Furien) haben übrigens richtig Spaß daran Männer auch mal fester Hauen zu dürfen ^^
EDIT2: NEIN, ich stehe nicht auf Schläge ;)
Filme wie "007" und "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman" sowie "Oceans Eleven" bringen es mehr.
@Keine Regeln: Bodenkampf ist erst Sex, wenn man sich dabei in die Augen sieht. :D
Hat man heute eigentlich so wenig Körperkontakt, dass es unmöglich ist Menschen völlig neutral zu berühren? Wäre Schade.
KeineRegeln
12-12-2011, 23:05
Das mit den Augen: hm... das klingt nach wenig Phantasie oder wenige praktische Erfahrung *lach* ;) ;)
Was den Körperkontakt angeht: War auch mal in verschiedenen Schulen/Stilen Gast gewesen. Eigentlich immer das gleich
1. Kommt es darauf an, wie viel normal bei dem jeweiligen Stil ist
2. Auf einen Selbst und auf den-/diejenige gegenüber.
Einmal hat eine von dieses wilden Mädels von denen ich sprach mir bei einer Partnerübung versehentlich mir (zum Glück nur leicht) gegen mein Teil getreten. Und darauf einen versauten Witz abgelassen. Da kann man nicht kalt bleiben, auch wenn beim Training die Gedanken auf etwas anderes fokussiert sein sollen ;)
Ich denke aber das es sehr vielen Frauen auch unangenehm ist, von "Fremden" Männern angefasst zu werden. Das softere Training kann nicht der einzige Grund sein, warum unsere Frauen-Trainingseinheit so groß ist.
Ist wie immer: Es gibt mehr Gründe als nur einen.
Gruß
KeineRegeln
@Keine Regeln:
Für eine brauchbare Antwort finde ich jetzt keine Worte.
Gibt es keine Rücksicht für männliche Angfänger ? :D
Nett, dass du fragst, aber: NEIN :cool::boxing:
Na he, wenn du jetzt die Männer wieder anschleimst, dann liegen sie dir für ein paar Augenblicke (Threadseiten) bauchgepinselt zu Füßen, um sich anschließend wieder pudelwohl in ihrem bestätigten Matschotum zu fühlen....du sollst sie prügeln, nicht loben :rolleyes::p
Übrigens: weils mir gestern im Training wieder mal aufgefallen ist....auch als Frau ist es mühsam mit Frauen zu trainieren, die nur Wellness betreiben....da hat man dann die Wahl, dass man das Weibchen gegenüber entweder auf die Härteprobe stellt und prügelt.....war zwar kurz befriedigend ist, aber dann keinen Spaß macht, wenn das Gegenüber nur noch davonläuft......oder man sucht sich einen vernünftig trainierenden Partner welchen Geschlechts auch immer......
Bei den männlichen Luschen geht der Stolz immerhin so weit, dass sie nicht zugeben, dass es ihnen wehtut oder zu hart ist, wenn sie von einer Frau geprügelt werden :D Aber Spaß machts mit denen trotzdem nicht :o
KeineRegeln
13-12-2011, 07:52
Also das mit den Luschen und nicht zugeben hast du oft als Mann auch unter Männern. ^^
Wobei das Training in Kyokushin doch recht hart ist. Glaub zuviel Stolz kann da bleibende Schäden verursachen *lach*
Gruß
KeineRegeln
Moin,
ich lass ich gerne anschleimen :p
Grüße
Also das mit den Luschen und nicht zugeben hast du oft als Mann auch unter Männern. ^^
Wobei das Training in Kyokushin doch recht hart ist. Glaub zuviel Stolz kann da bleibende Schäden verursachen *lach*
Gruß
KeineRegeln
Ja, da hast du recht :o....bleibender Schaden von zuviel Stolz im gestrigen Training: Oberschenkel ist blau und tut bei jedem Schritt weh....na wenigstens ist die Leber nicht langfristig beleidigt :sport146: ;)
Moin,
Grüße
Sag ich doch :baeehh:
Na he, wenn du jetzt die Männer wieder anschleimst, dann liegen sie dir für ein paar Augenblicke (Threadseiten) bauchgepinselt zu Füßen, um sich anschließend wieder pudelwohl in ihrem bestätigten Matschotum zu fühlen....du sollst sie prügeln, nicht loben :rolleyes::p
Hey sie macht das total richtig. Bring sie nicht auf falsche Gedanken. Mehr Liebe statt Hiebe;).
na wenigstens ist die Leber nicht langfristig beleidigt
Keine Sorge, dafür sorgst du dann schon wieder am WE wenn die gekelterten Weinreben dich rufen :p.
...
Also wir freuen uns über jedes Mädel im Training. Aber gerade bei Anfängerinnen oder Anfängern findet man ja schnell raus ob sie lieber quatschen anstatt trainieren. Wenn sie zu ersteren tendieren, dann versucht man sie mehr zu fordern und in schnellere Übungen einzubinden. Dann hört das mit dem quatschen und wellnessen im Training schnell auf.
Ein bisschen Spaß ist ja ok aber manche schlafen dabei ja auf der Stelle ein.
Natürlich ist es anders mit einem Mädel zu trainieren oder zu sparren. Da muss man einfach fair / ehrlich zu sich selber und auch zur Trainingspartnerin sein. Ist ja auch nichts schlechtes dabei. ;) Das bedeutet aber nicht, dass man sich deshalb groß anders verhalten muss als wenn man mit nem Mann trainiert. Dabei fühlt sich die TPartnerin ja auch schnell unwohl wenn sie dauernd anders behandelt wird.
Man muss sich halt auf seine TrainingskollegInnen nach Power und Können einstellen. Egal welchen Geschlechts. Ausserdem merkt man recht schnell ob der TPartnerin manche Übungen rein aufgrund des Geschlechterunterschieds unangenehm sind oder nicht. Da hat doch Jede ihre individuelle Grenze oder Empfindlichkeit. Wenn man diese Empfindlichkeit (bei manchen höher und bei anderen wiederum kaum vorhanden) und sich gegenseitig respektiert gibts auch keine Probleme.
Wenn der oder die Trainingspartnerin nicht so viel Power oder Gewicht reinbringen können macht das doch nichts. Dann kann dafür viel schöner und sauberer an seiner eigenen Technik und Reaktionsfähigkeit arbeiten.
Es gleicht sich am Ende ja doch aus.
Verstehe da manche hier herinnen nicht die das nicht sehen möchten.
netwolff
13-12-2011, 09:20
....du sollst sie prügeln, nicht loben :rolleyes::p
Oh yes, Baby...ähm...verdammt...falsches Forum...:D
Aber ich befürchte, die Hashime hat schon zu viel von uns verstanden ;)
Die jüngeren Männchen hier darfst du nicht zu sehr loben, die heben direkt mal ab und kommen dann mit etwas um die Ecke, was sie unter Jungs vermutlich als Coolness definieren.
Wir Silberrücken hingegen können das gut ab - also weiter den Papatom und mich loben :p
Wir Silberrücken hingegen ...
Wohl eher Silberlocken :p;)
:klatsch:
Abgesehen davon würde ich unserer hashime ja eh sofort zu Füßen liegen...spätestens nach dem ersten Lowkick....:D Das hätte dann ja auch nix mich Machotum zu tun.......:sport069:
Grüße
Hey sie macht das total richtig. Bring sie nicht auf falsche Gedanken. Mehr Liebe statt Hiebe;)....
Ach, Liebe wird überbewertet....vor allem im Training ;)
Ansonsten hast du natürlich total recht mit deinem Statement :halbyeaha
Oh yes, Baby...ähm...verdammt...falsches Forum...:D
Aber ich befürchte, die Hashime hat schon zu viel von uns verstanden ;)
Wir Silberrücken hingegen können das gut ab - also weiter den Papatom und mich loben :p
Naja, ich trainier seit fast 13 Jahren Vollkontakt....da bleibt einem nix verborgen ;)
:klatsch:
Abgesehen davon würde ich unserer hashime ja eh sofort zu Füßen liegen...spätestens nach dem ersten Lowkick....:D Das hätte dann ja auch nix mich Machotum zu tun.......:sport069:
Grüße
Jaja, du sollst auch nicht schleimen ;)
Jaja, du sollst auch nicht schleimen ;)
Das Problem ist, würde ich behaupten, Mädchen sind voll plöd und haben im Training nix zu suchen, wäre das Ergebnis für mich auch nicht besser :D
*Duck*
Gruß
Simplicius
13-12-2011, 10:11
Ich nicht.
Wenn mich eine Frau im Training offensichtlich anschmachtet (egal ob aus Masche oder wg. Uterusgesteuertheit) , dann ist mir das auch eher unangenehm und ich würde eventuell andere Trainingspartner bevorzugen, insbesondere wenn es sich um ein sehr junges Teeny-Girl handelt.
Zum Glück bin ich weder cool noch schön
DerUnkurze
13-12-2011, 10:14
Das Problem ist, würde ich behaupten, Mädchen sind voll plöd und haben im Training nix zu suchen, wäre das Ergebnis für mich auch nicht besser :D
Das wird fast philosophisch, denn ich frage mich gerade: Wenn ein Mann allein im Wald steht, und keine Frau hört ihn reden, ist er immer noch im unrecht? :ups:
Das wird fast philosophisch, denn ich frage mich gerade: Wenn ein Mann allein im Wald steht, und keine Frau hört ihn reden, ist er immer noch im unrecht? :ups:
:devil: Ja, denn das liegt in der Natur der Sache. :devil:
Ich nicht.
Wenn mich eine Frau im Training offensichtlich anschmachtet (egal ob aus Masche oder wg. Uterusgesteuertheit) , dann ist mir das auch eher unangenehm und ich würde eventuell andere Trainingspartner bevorzugen, insbesondere wenn es sich um ein sehr junges Teeny-Girl handelt.
Zum Glück bin ich weder cool noch schön:p
Du hast mein Post jetz nicht wirklich ernst genommen, oder? :ups:
Gruß
netwolff
13-12-2011, 10:17
Wenn ein Mann alleine im Wald steht, kann ihn natürlich keine Frau reden hören, denn er redet nicht - er ist froh, dass niemand redet und verschwindet in seiner nothing-box!
UiVCD9QMAMI
Scharlih
13-12-2011, 10:20
OK Leute, jetzt bin ich mal wieder dran...
Ich wollt schon sagen, von wegen Liebe wird überbewertet, also wenn du da mit jmd zusammen bist stell ich mir das echt kompliziert vor...
Sowohl vom richtig zuschlagen etc wie vom "bei der Sache bleiben"...
Und um das mal klarzustellen, ich lob gar nicht, weder jung noch alt, ich stelle nur fest, dass ihr Männer schwer zu behandeln seid!!!^^
Loben tue ich nur zwei Männer:
1. meinen Vater, der der Beste überhaupt ist (und das hier hoffentlich nicht liest) und
2. meinen Trainer, der (zumindest bisher in meinem Leben) der beste (Kerl) überhaupt ist...
(3. Zukünftiger Gefährte)
So, und ihr anderen lasst euch dann mal von Hashime verprügeln und wieder zeigen, wo ihr hingehört und in nem Jahr bin ich dann dran^^
Simplicius
13-12-2011, 10:26
Du hast mein Post jetz nicht wirklich ernst genommen, oder? :ups:
Ja, klar, jetzt war natürlich alles Ironie.:rolleyes:
hast ja vor Aufregung sogar einen Buchstaben vergessen. :p
lucyinthesky
Das macht nichts.
Antwort aus der Philosophenecke:
Willst Du recht haben, oder glücklich sein?:D
DerUnkurze
Ich wollt schon sagen, von wegen Liebe wird überbewertet, also wenn du da mit jmd zusammen bist stell ich mir das echt kompliziert vor...
Sowohl vom richtig zuschlagen etc wie vom "bei der Sache bleiben"... Also bei den Paaren mit denen ich schon gemeinsam trainiert habe war das nie ein Problem...
Edit: Die Antwort aus der Philosophenecke gefällt mir :)
Das hat in der Tat große Vorteile (nicht nur im Training) ;)
Wenn ein Mann alleine im Wald steht, kann ihn natürlich keine Frau reden hören, denn er redet nicht - er ist froh, dass niemand redet und verschwindet in seiner nothing-box!
:rofl:
Simplicius
13-12-2011, 10:35
Sowohl vom richtig zuschlagen etc wie vom "bei der Sache bleiben"...
In der ersten Phase kann das ein Problem sein.
Das ändert sich aber oft mit der Dauer der Beziehung.
Dann fällt vielen Frauen das (verbale) Zuschlagen leichter und das Loben schwerer:D
In der ersten Phase kann das ein Problem sein.
Das ändert sich aber mit der Dauer der Beziehung.
Dann fällt vielen Frauen das (verbale) Zuschlagen leichter und das Loben schwerer:D
Overkill ist in diesem Zusammenhang übrigens: Frau Trainer – Mann Schüler....da kannst du dir dann aussuchen, wer wen daheim dann anmotzt:
* Mann => Frau, weil er im Training tun musste, was sie ihm anschafft und daran allerhand auszusetzen hat
* Frau => Mann, weil er sie, weil sie ja Trainerin ist und das aushalten muss, unverhältnismäßig prügelt, obwohl er 40 Kilo mehr wiegt und 1,90 groß ist :D
Ja, klar, jetzt war natürlich alles Ironie.:rolleyes:
hast ja vor Aufregung sogar einen Buchstaben vergessen. :p
Eigentlich sogar 3...:D
meinen & jetzt
:p
KeineRegeln
13-12-2011, 10:45
*lol* Haben Frauen nicht generell recht und sind glücklich damit?? :D:p;)
Und ein Mann im Walde spricht nicht, dazu müsste er ja Denken können und dafür haben wir ja die Frauen.
Gruß
KeineRegeln
p.s.: Humor macht das Leben leichter.
Scharlih
13-12-2011, 11:05
*lol* Haben Frauen nicht generell recht und sind glücklich damit?? :D:p;)
Und ein Mann im Walde spricht nicht, dazu müsste er ja Denken können und dafür haben wir ja die Frauen.
Gruß
KeineRegeln
p.s.: Humor macht das Leben leichter.
Hey!!! Wir haben wirklich immer Recht!!!
(zumindest meistens, aber immer habt ihr auch nicht Recht!!! *ätsch*)
So, und jetzt lacht euch von mir aus kaputt über dumme Blondinen oder derlei, ich bin eine BRÜNETTE und deswegen stört mich das überhaupt nicht (höchstens ein klitzekleines bisschen ^^)
und außerdem lern ich Kampfsport!!!
Oooooh man(n), es gibt schon dumme Leute! (^^^^^^^)
Simplicius
13-12-2011, 11:08
[YOUTUBE]....
göttlich :D
hier die klassische deutsche Fallstudie zur Nothing-Box:
Einfach hier sitzen (http://de.sevenload.com/videos/fVsRROx-Loriot-Einfach-hier-sitzen-klein)
Simplicius
13-12-2011, 11:53
Overkill ist in diesem Zusammenhang übrigens: Frau Trainer – Mann Schüler....da kannst du dir dann aussuchen, wer wen daheim dann anmotzt:
* Mann => Frau, weil er im Training tun musste, was sie ihm anschafft und daran allerhand auszusetzen hat
* Frau => Mann, weil er sie, weil sie ja Trainerin ist und das aushalten muss, unverhältnismäßig prügelt, obwohl er 40 Kilo mehr wiegt und 1,90 groß ist :D
hört sich schwierig an. :o
Vielleicht hat er sie ja unverhältnismäßig geprügelt, weil ihm die Trainingsaufgaben nicht passten, oder umgekehrt, oder im Kreis...
Haben weibliche Trainer eigentlich auch "Groupies", oder neigen Männer weniger dazu, überlegene Vertreter des anderen Geschlechts anzuhimmeln als es mir umgekehrt vorzukommen scheint?
Vielleicht hat er sie ja unverhältnismäßig geprügelt, weil ihm die Trainingsaufgaben nicht passten, oder umgekehrt, oder im Kreis...
Haben weibliche Trainer eigentlich auch "Groupies", oder neigen Männer weniger dazu, überlegene Vertreter des anderen Geschlechts anzuhimmeln als es mir umgekehrt vorzukommen scheint?
Hehe, genau, die Materie ist hochkomplex und kann im Dojo nur mit dem Prinzip "Shut up and train" gehandelt werden....wenn alles gut geht, sind beide dann daheim vom Training so fertig, dass fürs Streiten keine Kraft bleibt ;)
Naja, offensichtliche männliche Groupies kommen selten vor....ich denke, die Phantasien spielen sich da eher im Verborgenen ab....:cool:
Scharlih
13-12-2011, 12:17
Sag mal, das war aber kein Bezug auf mich weil ich gesagt habe, dass mein Trainer super ist oder?
Dann müsste ich dir hiermit in aller Ausdrücklichkeit sagen: NEIN, ICH SEHE IN MEINEM TRAINER NICHTS ANDERES ALS EINEN TRAINER!!!
Sag mal, das war aber kein Bezug auf mich weil ich gesagt habe, dass mein Trainer super ist oder?
Nein kein Gedanke, er flirtet nur mit Hashime weil diese selbst unterrichtet ;)
Ihr Freund hat nur Glück, dass er was anderes trainiert:p
Caramujo
13-12-2011, 12:44
... Mehr Liebe statt Hiebe ....
Und ich dachte immer Du stehst drauf :ui:
Caramujo
13-12-2011, 12:45
Ohja :D
lucyinthesky
13-12-2011, 12:47
Einfach hier sitzen (http://de.sevenload.com/videos/fVsRROx-Loriot-Einfach-hier-sitzen-klein)
Wenn Frauen wegen nichts meckern, meinen sie eigentlich etwas ganz anderes. :)
Das ist wie ein Koan.
Simplicius
13-12-2011, 12:51
ich muss zu geben, dass ich bei einer eine jungen Frau, die sagt, der beste Kerl in Ihrem Leben sei Ihr Trainer, den Gedanken nicht ganz abwegig finde.
Allerdings habe ich IMO genügend Erfahrung in der Kampfsport-/ Kampfkunstszene, dass ich auch auf andere Fälle zurückgreifen kann;)
Dann müsste ich dir hiermit in aller Ausdrücklichkeit sagen: NEIN, ICH SEHE IN MEINEM TRAINER NICHTS ANDERES ALS EINEN TRAINER!!!
dann ist das ja geklärt:)
KeineRegeln
13-12-2011, 12:52
hähä. Wieviel Seiten der Thread schon hat ^^
Bin mal gespannt, wieviele es noch werden.
Bearcat44
13-12-2011, 12:59
Wenn die Damen nun noch Fotos von sich hier rein stellen, dann werden es sicher noch ein paar Seiten und über Männer-Frauen-Kommunikation lässt es sich sowieso ewig diskutieren...
...was war eigentlich nochmal das Thema? :p
hähä. Wieviel Seiten der Thread schon hat ^^
Bin mal gespannt, wieviele es noch werden.
So viele, wie der Mod entweder weiterhin gütig wegsieht oder einfach noch nicht dazugekommen ist, seines Amtes zu walten und uns mit donnernder Stimme zur Ordnung zu rufen :o
Wobei, ich finde, der Thread bildet sehr schön ab, wie Männlein und Weiblein miteinander umgehen....entweder sie bekämpfen sich oder sie flirten miteinander....:o
Scharlih
13-12-2011, 13:02
Nein kein Gedanke, er flirtet nur mit Hashime weil diese selbst unterrichtet ;)
Oh, ok... Was denn?
Und dann bin ich ja beruhigt, will schließlich nicht als illegal dastehen... ;)
Scharlih
13-12-2011, 13:05
So viele, wie der Mod entweder weiterhin gütig wegsieht oder einfach noch nicht dazugekommen ist, seines Amtes zu walten und uns mit donnernder Stimme zur Ordnung zu rufen :o
Wobei, ich finde, der Thread bildet sehr schön ab, wie Männlein und Weiblein miteinander umgehen....entweder sie bekämpfen sich oder sie flirten miteinander....:o
Wieso zur Ordnung rufen? Wir beleidigen hier doch niemanden...
Und zum Umgang Männlein Weiblein: Jep, dieto, super, haargenau...^^
netwolff
13-12-2011, 13:07
Öhm...ha, das wird interessant.
Welcher meiner Kommentare war Kampf und welcher war Flirt? :)
Vielleicht kommen wir der Sache näher, wer was wie sendet und wer was wie empfängt ;)
netwolff
13-12-2011, 13:09
Wieso zur Ordnung rufen? Wir beleidigen hier doch niemanden...
Und zum Umgang Männlein Weiblein: Jep, dieto, super, haargenau...^^
Weil die meisten Mods recht allergisch reagieren, wenn Threads zweckentfremdet werden hier :)
Aber wenn sich so eine nette Unterhaltung entwickelt könnten wir Glück haben.
Scharlih
13-12-2011, 13:09
ich muss zu geben, dass ich bei einer eine jungen Frau, die sagt, der beste Kerl in Ihrem Leben sei Ihr Trainer, den Gedanken nicht ganz abwegig finde.
Allerdings habe ich IMO genügend Erfahrung in der Kampfsport-/ Kampfkunstszene, dass ich auch auf andere Fälle zurückgreifen kann;)
dann ist das ja geklärt:)
GUUUUUUUUUUUUUUUUUUT!!!!!!!!!!!!!!!! *groll*
^^
Außerdem kann ich ja nichts dafür dass a) er mein Trainer ist b) die andern Männer so doof sind^^ (go Hashime, go Hashime... lalala^^)^
Es gibt auch noch andere nette Männer (und Jungen) in meinem Leben, ist ja nicht so, dass ich eingesperrt lebe, aber wenn ihr meine Trainer kennen würdet, dann würdet ihr mir (abseits von jedem erotischen Gedanken!!!!!!!!!!) zu 99% zustimmen!
KeineRegeln
13-12-2011, 13:39
Naja, wir können das Ursprungsthema ja erweitern:
Sind Frauen im KKB erwünscht?
So, wie ich die meisten im i-net surfenden Männer einschätze: Ja
Zum Glück bin ich gaaannnzzz anders! *hust* *rot-werd*
Um die Mods gnädig zu stimmen:
OT: Vielleicht bist du ja auch zu Brutal und die Jungs denken:"Nicht schon wieder die brutale Scharlih... Die macht mir immer soviel Aua..."
Weiß ja nicht was für Kerle bei dir trainieren *lach* ;)
Scharlih
13-12-2011, 14:01
OT: Vielleicht bist du ja auch zu Brutal und die Jungs denken:"Nicht schon wieder die brutale Scharlih... Die macht mir immer soviel Aua..."
Weiß ja nicht was für Kerle bei dir trainieren *lach* ;)
:D:D:D Das wärs...
Nee, absolut nicht, eher im Gegenteil...
Das sind alle bis auf zwei kleine und ein schmächtiger solche Kerle(groß+schwer+Muskeln+Können), dass glaub ich kaum...
Außerdem wird es ja langsam auch echt besser...
Bis auf bei dem einen...
Der guckt mich immer sehr komisch an, wenn wir zusammen sollen...
Vllt hat der ja aber auch nur Angst, dass er nicht dem Verhältnis entsprechend(er schon Ewigkeiten, ich jetzt knapp 4 Monate, er 2m ich 1,77m, er 102 kg, ich ...)gut gewinnt... ;) Macho!
Aber davon lass ich mir das Training nicht kaputt machen!^^
KeineRegeln
13-12-2011, 14:19
Du hast vergessen, dein Gewicht aufzuschreiben! :)
Scharlih
13-12-2011, 14:23
Du hast vergessen, dein Gewicht aufzuschreiben! :)
Ist das soo wichtig?^^
Ist um einiges geringer als seins, also egal...
Aber wenn dus unbedingt wissen willst, lies iwo in einem Thread von mir nach müsste ungefähr stimmen, wobei ich in letzter Zeit wieder abnehme...
Hardcore Training halt^^
Und manchmal verschwimmen die Grenzen und das eine geht in das andere über...:D
Da muss ich immer an die alten schönen schwarz weißen Schnulzen denken. Ingrid Bergmann streitet mit Humphrey Bogart oder so. Sie knallt ihm eine, er küßt sie...alles gut.....:p
Gruß
Und manchmal verschwimmen die Grenzen und das eine geht in das andere über..
watt sich liebt das neckt sich halt :)
Scharlih
13-12-2011, 14:30
Und manchmal verschwimmen die Grenzen und das eine geht in das andere über...:D
Da muss ich immer an die alten schönen schwarz weißen Schnulzen denken. Ingrid Bergmann streitet mit Humphrey Bogart oder so. Sie knallt ihm eine, er küßt sie...alles gut.....:p
Gruß
:D:D:D Stimmt, die Stellen sind immer gut^^
Wahrscheinlich finden die sich im Zorn noch viel anziehender...
KeineRegeln
13-12-2011, 14:37
Ist das soo wichtig?^^
Ist um einiges geringer als seins, also egal...
Aber wenn dus unbedingt wissen willst, lies iwo in einem Thread von mir nach müsste ungefähr stimmen, wobei ich in letzter Zeit wieder abnehme...
Hardcore Training halt^^
Natürlich nicht, ich dachte nur du hättest es vergessen *lach* :p
Wer sich Filme nicht anschaut, nur weil sie Schwarz-Weiß sind, der verpasst ein paar echte Klassiker. Als Kind fand ich auch die Filme mit Doris Day oder wie die Frau hieß, toll ^^
Bettgeflüster? Ein Pyjama für 2? :p So, so....
Gruß
KeineRegeln
13-12-2011, 15:37
Naja, dann wurde ich halt irgendwann erwachsen (= versaut) ... :o
;)
lucyinthesky
13-12-2011, 15:58
Ein Biologieprofessor hat uns Mädchen mal in der Klasse geraten: Nehmt euch ja keinen Mann, der nicht noch ein bisschen kindisch ist. Begründet hat er's nicht weiter. :)
Simplicius
13-12-2011, 16:20
Ja, sie fliegt mit Ihrem Ehemann davon und er beginnt eine homosexuelle Beziehung mit dem Polizeichef.....alles gut:p
Heutzutage sind die "Männer" ja teilweise so eingeschüchtert von den Frauen, dass die nach einer Ohrfeige keinen Kuss kriegen, sondern eine Ladung Pfefferspray:p:rolleyes:
Öhm...ha, das wird interessant.
Welcher meiner Kommentare war Kampf und welcher war Flirt? :)
Vielleicht kommen wir der Sache näher, wer was wie sendet und wer was wie empfängt ;)
Du meinst jetzt kommunikationswissenschaftlich fundiert? Da müsste ich tief in meinem exstudierten Hirn kramen ;)
Außerdem musst du davon ausgehen, dass Kampf unter Kampfsportlern ja nicht negativ konotiert ist sondern als etwas, das auch Spaß machen kann, was die Sache noch weiter verkompliziert....
Scharlih
13-12-2011, 16:27
Ja, sie fliegt mit Ihrem Ehemann davon und er beginnt eine homosexuelle Beziehung mit dem Polizeichef.....alles gut:p
Heutzutage sind die "Männer" ja teilweise so eingeschüchtert von den Frauen, dass die nach einer Ohrfeige keinen Kuss kriegen, sondern eine Ladung Pfefferspray:p:rolleyes:
:D ach ja, die guten alten Zeiten, nicht wahr?^^
FlyingSensai
13-12-2011, 16:50
Bei uns sind Frauen erwünscht. Würde denke ich aus dem Verein gehen, wäre das nicht so. Denn Frauen können genau so entschlossen ect. sein wie Männer. Doof ist der, der denkt, es wäre anders. Hab auch kein Problem damit :D
Ich finde es ist quatsch. Und wie wäre es , wenn du die jeweiligen Leute mal ansprichst? Vielleicht wäre das ja vom Vorteil?
Liebe Grüße
Das ist eben der Preis der Emanzipation :D
KeineRegeln
14-12-2011, 07:23
Ein Biologieprofessor hat uns Mädchen mal in der Klasse geraten: Nehmt euch ja keinen Mann, der nicht noch ein bisschen kindisch ist. Begründet hat er's nicht weiter. :)
Na, da würde mich dein Bio-prof. ja total mögen :) Aber wollen nicht alle Männer nur spielen?? *dackel-blick* :o
Big Bart II
14-12-2011, 07:59
Dein Bioprof wollte, dass du einsam sterben musst? :p
KeineRegeln
14-12-2011, 08:09
Dein Bioprof wollte, dass du einsam sterben musst? :p
Verstehe ich nicht. In jedem Mann steckt doch ein Kind ^^
Big Bart II
14-12-2011, 08:12
Verstehe ich nicht. In jedem Mann steckt doch ein Kind ^^
Argh, doppelte Verneinung... War genau umgekehrt gemeint. :D
KeineRegeln
14-12-2011, 09:23
ach so^^. Dann ist´s ja klar.
Satuaria
14-12-2011, 09:39
Es wird ja gerade viel über hickhack diskutiert. Nicht das ich was dagegen hätte, aber es ist zum eigentlichen thema durchaus noch was zu sagen. Ich habe da auch ein wenig andere einblicke... warum? Ich bin eine transsexuelle. Da ich weder geoutet bin und man mir das auch nicht ansieht (und nie ansehen wird, es wird bei mir keine eingriffe geben) verhalten sich kerle mir gegenüber als wäre ich einer von ihnen. Macht das einen unterschied? Ja verdammt! Ich schreibe das hier sogar anonym da viele leute aus meinem relativ großen vereinen hier angemeldet sind.
Meine Erfahrung: ich war bereits in einigen schulen und vereinen und bin in 2en aktiv. Kenne bestimmt 7 schulen/vereine relativ gut.
Sind mädels erwünscht?
Klar, wir vom anderen planeten können uns bestimmt anmelden. Wir werden auch fast in jedem verein männer finden die sich darüber freuen und welche die es eben nicht tun. Genau so wie wir trainer finden werden die uns nicht richtig trainieren und welche die sich über uns freuen und - im kontrast zu den anderen - uns ein wenig bevorzugen.
Das training beim MMA gestaltete sich bei mir so:
erst waren wir eine gruppe wo "wir männer" unter uns waren. Als ich dann ein paar meiner freundinnen dazu holte nahm mich der trainer zur seit eund meinte er wollte frauen nicht in der gruppe haben. 4 andere gruppenteilnehmer stimmten mit in den gesang ein das frauen nichts in dieser gruppe zu suchen hätten. Die angeführten gründe waren geschlechterklischees die - leider - auf manche frau wirklich zutreffen.
Zum einen verstehe ich es natürlich. Frauen sind männern körperlich einfach unterlegen. Beim MMA etc gewinnt sowieso meistens die person, die am schwersten ist. Welche Frau kann da mit einem Mann mithalten? Die oben erwähnten männer waren also um das niveau in der gruppe besorgt. Andererseits meinten sie das viele frauen eben "kein blutiges näschen" wollten und es "hier recht hart zuginge". Ich kann nicht behaupten sie hätten hier unrecht, auch wenn ich damals extrem sauer auf alle war.
Ich selbst trainiere gerne mit anderen frauen, aber es ist bei frauen so eine 50/50 sache. Entweder es kommen die frauen ins dojo die "auch mal kampfsport machen wollen" und haben dann große angst bei "diesem oder jenem wurf" oder erzählen einen "du kannst dich bei mir ausruhen" oder "bitte nicht so hart" wenn es uns richtige sparring geht. Danke, dafür gehe ich natürlich ins dojo! Bei den jungs ist diese gruppe auch da, aber jungs zeigen das nicht so offen und die gruppe ist bei den jungs auch kleiner, vielleicht in einem verhältnis von 30/70. Da ist es irgendwie klar das geschlechterstereotypen schnell irgendwo hervorgekramt werden. Ich selbst bin von diesen tussis auch ein wenig genervt. Den männlichen wie den weiblichen. Aber was will man machen? Man kann nicht alle in einen topf werfen!
DH als frau im kampfsport und hart trainierten kampfkunst bereich hat man es schonmal meistens mit vorurteilen zu tun gegen die man angehen muss. Hashime schrieb zurecht "hau einfach etwas härter zu, dann verfliegen die vorurteile meist recht schnell" (sinngemäß zitiert).
Auf der anderen seite bemerke ich auch da auf frauen nicht von jedem trainier so eingegangen wird wie auch männer.
Als beispiel: ich startete vor einigen jahren. Eigentlich war ich nicht besser als die oben erwähnten tussis. Bei jedem schlag den ich ausführte entschuldigte ich mich und erkundigtemich ob es weh tat. Meine hemmungen beim MMA ins gesicht zu schlagen verlor ich viel viel später (3 monate!) als meine hemmungen selbst ins gesicht geschlagen zu werden. Ich trippelte mehr als das ich lief, ich hatte große angst vor manchen würfen, ... und all diese ängste gab ich offen zu. Trotzdem erklärte an mir die sachen alle so wie man sie einem anderen mann erklären würde. Frauen die so starten wie ich lässt man mittrainieren, aber man trainiert sie nicht! Zumindest in der regel nicht. Trotzdem war an verwundert das ich nach einem jahr MMA noch immer dabei war. Selbst 3 knochenbrüche hielten mich nicht davon ab. Während dessen habe ich bei manchen frauen gesehen wie man ihnen von der MMA gruppe abriet "das ist nichts für dich/du bist nicht der typ dazu"... natürlich verpackt in nett worte. Wäre weiblich also auch mein körperliches geschlecht, dann hätte ich die selben worte gehört. Ich hörte sie aber nicht! Und heute gehört diese tussi hier - ich - zu den guten leuten dazu. Ich bin mir aber zu 100% sicher das ich längst aufgehört hätte wäre auch mein körper weiblich. Neben meinem anfänglichen nicht-können wären die geschlechterklischees und das "mich nur mitmachen lassen" so nervig geworden, das ich niemals die chance gehabt hätte halbwegs gut zu werden.
Genau das beobachte ich immer wieder: kleine dünne mädels die aber genau wissen was sie wollen und das herz einer amazone haben kommen ins dojo. Sie trainieren mit. Ja. Von manchen wird auf sie mehr eingegangen, eben genau wegen dieser probleme. Von mehereren aber werden sie links liegen gelassen. Eben genau da sind sie dann, diese "genervten gesichter" (die auf der matte eigentlich nichts zu suchen haben dürfen!!!). Aus dem grunde - und weil wir frauen es halt einfach "nicht können" - werden wir oft beim sparring oder beim SV training zu anderen frauen geschickt. Frauen und männer sind zwar nicht formell getrennt (in keinem dojo wo ich war war das so), aber inoffiziell trainieren eben frauen vor allem mit frauen. Wenn man da RICHTIG kampfkunst oder MMA betreiben will lernt man nur die hälfte wie die jungs. 2 Gründe hat das: a) man lässt uns manchmal mitmachen, trainiert uns aber nicht. b) die tussiquote ist unter frauen wirklich ein bisschen höher als bei männern, also ist es schwerer einen guten partner zu finden.
Ich selbst trainiere mit absolut JEDEM partner gleich. Natürlich nicht mit den ärgsten anfängern, ich passe schon auf meinen partner auf. Aber was soll ich sagen? Wenn dieses typische rumgezicke von "bitte nicht so hart" und "ich bin eine frau, wie kannst du nur so mit mir trainieren?!" hört man schon immer mal wieder. Am liebsten würde ich den tussis an den kopf schreien das sie sich was schämen sollten und das ich auch kein mann bin ... aber würde ich das tun, dann hätte ich nicht nur ein problem mehr ...
Und meine ganz speziellen probleme: wo immer kerls zusammenkommen und irgendwann irgendwo das thema homosexuealität aufkommt, wird gelästert. Würde ich meine bisexualität offen zugeben, hätte ich große probleme in diesem umfeld. Manche würden mich beim training meiden. Man würde über mich lästern - so wie man teilweise über andere lästert. So wie man unter vorgehaltener hand sagt "schwule gehören hier nciht rein" oder milder: "die weiblichen schwulen gehören hier nicht rein". Denn schließlich sind ja schwule eh keine männer sondern eher frauen, wie jede scheiß homophobe hete weiß. Und genau DAS kann man bei einigen menschen, auch bei denen die durchaus mit frauen trainieren auch frauen gegenüber beobachten. Wer weiblich ist oder schwul/bi ist, hat in vereinen oft einen schweren stand. Nicht in jedem verein, nicht überall.. aber im MMA umfeld meines erachtens nach mehr als bei der nicht sportlichen kampfkunst.
Ehrlich, aber wer sowas als körperlich männliches und weiblich denkendes/fühlendes wesen erlebt, der kann nicht anders als eine ganz fiese misandristin zu werden. Ich beziehe das nicht auf alle kerle, wirklich nicht, aber es ist auch kein zufall das die meisten freunde von mir weiblich sind (und einige von ihnen sogar queer sind). Von ca. 200 personen die ich über die jahre schon habe trainieren sehen oder trainiert habe verziehen ca. 1/4 die schnute wenn sie mit einer frau trainieren müssen. Von den anderen 3/4 sagt etwa 1/3 hinter vorgehaltener hand das er nicht gerne mit frauen trainiert und gibt obige "gründe" an. Bei allem verständnis für sie und manche echte perfekte tusnelda-immitatorin, ich hasse sowas trotzdem! Man kann ja nicht alle über einen kamm scheren. Insgesamt bleibt zu sagen: obejktiv betrachtet kann man mit mehr frauen gut trainieren als besagte männer glauben. Als "insider" (also "u-boot-frau") betrachtet gibt es auch mehr männer die frauenfeindlichkeiten zeigen als man es als biologische frau erahnen kann. Aber es gibt auch lichtblicke. Es gibt auch männer die weder homophob sind, noch vorurteile gegen frauen in der kampfkunst haben.
"schwule sind ekelhaft", "frauen können nicht zuschlagen", "ich habe nur 1 frau gesehen die richtig kämpfen kann und die IST ein kerl (gemeint war eine post-op-transfrau)", "ich trainiere nicht gerne mit frauen", ... typische sätze die mir alle schon begegnet sind. Genau so aber will ich einen trainer loben der genau aus diesen gründen besonders auf frauen (die sich bewiesen haben!) eingeht. Auch wenn ich extrawürste hasse, diese hier ist kein ******bonus.
Und nach sehr viel gerede bleibt nur noch eines zu sagen: hashime hat recht mit oben frei zitiertem satz. Als anfänger muss man sich erstmal beweisen. Als frau muss man sich oft zusätzlich nocheinmal beweisen. Aber wenn man nunmal unten mehr als 2 eier hat hilft manchmal nichtmal das.
So, jetzt bin ich mal gespannt was passiert. Ansatzweise haben ja manche männer hier wirklich die wahrheit geschrieben. Aber die quote der "bei uns hat niemand was gegen frauen"-fraktion entspricht hier nicht der realität...
grüße
eine mittlerweile zur misandrie neigende transfrau
ps. bedienen hier eigentlich hersteller eine nachfrage, oder verfehlen diese hersteller (wie viele andere auch zB im auto bereich) die interessen der konsumentinnen?
http://www.artesguerreras.es/WebRoot/StoreES/Shops/ea3196/4CDC/3289/C12C/979F/E408/D94C/9B1E/C24E/Guantes_de_boxeo_rosa_GU303.jpg (girl power! wow!)
http://us.123rf.com/400wm/400/400/geotrac/geotrac0711/geotrac071100059/2065000-portr-t-von-zwei-frauen-tragen-kurze-hosen-und-t-shirts-tragen-ein-rosa-boxhandschuhe-tr-gt-und-eine.jpg (frau sein bedeutet SEX und nur SEX!)
http://files.tradoria.de/28ae67b0d70edf1c5cc57346e05652e2/images/240b980b7fc3a6cb345796c466565d7c.jpg (starke und aufrichtige kämpferin! wow! hat die nen haltungsschaden?!)
http://www.kampf-arena.com/WebRoot/Store20/Shops/62718943/4C8F/E45B/C8EA/C3EF/AF41/C0A8/29B9/7495/SAM_0319.jpg (ich würde eher vor lachen sterben als hier zuhauen zu können!)
http://pe4.hmcdn.de/media/2010/10/25/item/78/28/80/31/item_L_78288031_217769051.jpg (das muskelaufbauprogramm für dummblondchen)
http://www.fightshop4u.de/media/catalog/product/cache/6/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/h/shinguard-pink-swp.jpg (mir fehlen die worte!)
Also nur mal so erwähnt: wer sowas trägt wird nie ernstgenommen! Aber kennen tue ich sowas eigentlich NUR aus diversen läden....
netwolff
14-12-2011, 09:41
Du meinst jetzt kommunikationswissenschaftlich fundiert? Da müsste ich tief in meinem exstudierten Hirn kramen ;)
Außerdem musst du davon ausgehen, dass Kampf unter Kampfsportlern ja nicht negativ konotiert ist sondern als etwas, das auch Spaß machen kann, was die Sache noch weiter verkompliziert....
Kratzen, beißen und so, ich weiß schon, bin ja Silberrücken, da wird man offener mit dem Alter :P
Nene, kram mal nicht, wenn der Thread hier ernst wird, geht er bestimmt zu, haben wir lieber Spaß :)
netwolff
14-12-2011, 09:42
Na, da würde mich dein Bio-prof. ja total mögen :) Aber wollen nicht alle Männer nur spielen?? *dackel-blick* :o
Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört zu spielen :)
netwolff
14-12-2011, 09:47
So, jetzt bin ich mal gespannt was passiert. Ansatzweise haben ja manche männer hier wirklich die wahrheit geschrieben. Aber die quote der "bei uns hat niemand was gegen frauen"-fraktion entspricht hier nicht der realität...
Moin moin, Hexengöttin der DSA-Welt :)
Da frage ich mich doch gleich, woher du wohl wissen magst, wer von uns hier ganz oder nur im Ansatz oder gar nicht "die Wahrheit" geschrieben hat? Denn die hat ja bekanntlich 4 Seiten (meine, deine, das was passiert ist, den consensus major).
Als liebevolle Ergänzung: Die von dir genannte Quote entspricht vermutlich nicht deiner Realität, aber der anderer Menschen.
Das Thema wird ja immer noch diskutiert. Ich habe grundsätzlich lieber Frauen um mich herum als Männer, gerade im Fitnessstudio oder in Nicht-kämpfenden Trainingsbereichen. Grappling ist auch gut :D. Nur bei mehr als Leicht-Kontakt Partnerübungen habe ich ein komisches Gefühl wenn ich ein Frau trete oder mit schlage. Bei einem Mann macht es mir Spaß mal einen Low Kick durchzuziehen oder ihm mit Power auf den Brustkorb zu schlagen oder selbst ein paar Treffer einzustecken. Auch weil ich weiß das wir danach noch Freunde sind und es beide weiterbringt, abhärtet. Aber bei einer Frau hab ich keine Lust mehr Gewalt einzusetzen...selbst wenn ich wüsste sie kann das ab. Es gibt da einfach einen Unterschied zwischen Mann und Frau.
Aber bei einer Frau hab ich keine Lust mehr Gewalt einzusetzen...selbst wenn ich wüsste sie kann das ab. Es gibt da einfach einen Unterschied zwischen Mann und Frau.
Wenns sies ab kann, kann sie es ab. Wenn sie es dazu noch will welchen Grund gebe es nicht gleich ernsthaft mit ihr zu trainieren außer dem Gewichtsunterschied??
Ich hoffe aber, dass du dich bei einem 60kg Typen auch zurücknimmst.;)
Moni,
auch nach so vielen Seiten verstehe ich die all zu harten Fronten da nicht...:( Ich würde das höchstens in Wettkamp-/ leistungsorientierte Gruppen und "Hobby" KK/ KS ler einteilen, bzw. Anfänger.
In einer normalen Trainingsgruppe muss ich mich doch immer und jedesmal neu auf meine Partner einstellen. Klein, groß, stark, schwach, gut, schlecht, schnelll...was weiß ich...das ist sicherlich bei Frauen in einigen Bereichen eher gegeben al bei Männern, aber auch nicht immer und nur. Wie ist das, wenn z.B. Jugendliche und Erwachsene zusammne trainieren? Oder Behinderte? Generell trainiert man doch miteinander. Da hat mal der eine mal der andere Vorteile oder Nachteile von seinem jeweiligen Partner. Aber wie soll man denn sonst besser werden?
Wahrscheinlich sinkt aber altersbedingt schon mein Testosteronspiegel und ich kann das nicht mehr nachvollziehen. :p
Wenn jemand ganz konkret in den Wettkampfbereich möchte, kann man das ja klären und dann gibt es dafür bestimm Möglichkeiten, aber das ist doch eigentlich auch normal?
Aber wie gesagt...irgendwas scheint mir zu fehlen, um die wirklich Problematik zu erfassen....:ups:
Gruß
Schnueffler
14-12-2011, 10:58
Das Thema wird ja immer noch diskutiert. Ich habe grundsätzlich lieber Frauen um mich herum als Männer, gerade im Fitnessstudio oder in Nicht-kämpfenden Trainingsbereichen. Grappling ist auch gut :D. Nur bei mehr als Leicht-Kontakt Partnerübungen habe ich ein komisches Gefühl wenn ich ein Frau trete oder mit schlage. Bei einem Mann macht es mir Spaß mal einen Low Kick durchzuziehen oder ihm mit Power auf den Brustkorb zu schlagen oder selbst ein paar Treffer einzustecken. Auch weil ich weiß das wir danach noch Freunde sind und es beide weiterbringt, abhärtet. Aber bei einer Frau hab ich keine Lust mehr Gewalt einzusetzen...selbst wenn ich wüsste sie kann das ab. Es gibt da einfach einen Unterschied zwischen Mann und Frau.
Finde ich nicht.
Da im Vorfeld bei uns abgeklärt wird, wie heftig es zur Sache geht, wird nur noch auf den Gewichts- und Leistungsunterschied rücksicht genommen.
Asahibier
14-12-2011, 11:04
Sehe ich wie Schnüffi,
auch weibl. Trainingspartner haben, wenn sie das volle Programm wollen, ein Recht auf vollen Kontakt...
KeineRegeln
14-12-2011, 11:36
Ich finde den Post von Satuaria sehr interessant.
Ich denke so unrecht hat sie nicht. Am Montag hatte war z. B. eine Mädel in der Trainingsrunde die ich tatsächlich immer zum Ausruhen benutze. Liegt einfach an ihrer Leistung.
Bei ner anderen (die mit den Knie in meinen Eiern ^^) ist wiederum ziemlich taff. Klar halte ich mich da Krafttechnisch sehr zurück, bei allem anderen Fordert sie mich aber und das ich beim Pratzentraining nicht ganz 100 % zuschlage/-trete muss ich ihr nicht auf die Nase binden. Warum soll ich ihr die Laune verderben? So waren wir beide "glücklich".
Ich bin auch nicht ganz frei vom klischee-denken. Aber bei mir ist es so, dass wenn das Mädel es will gebe ich auch Stoff. Spätestens wenn sie mich sonst verprügeln würde. Aber bei einem Kerl der 60 kilo wiegt halte ich mich auch zurück. Also ist es nicht ganz sooo sexistisch, wie es vielleicht sonst wirken würde.
Was das Homophobe angeht: Ich bin nicht mehr 18. Was geht einen die Sexualität eines anderen Menschen an, solange man(n)/frau keinen Sex mit ihr/ihm haben will? Ich will auch nicht dass mir jemand in meine Sexualität rein redet, nur weil ich auf Frauen stehe. Was also gibt mir das Recht bei jemand anderen reinzureden?
Übrigens, es gibt auch Männer, mit denen ich nicht gerne sparring mache, weil ich weiß, bei dem ist ja sogar semikontakt schon zu hart. Doch bei Frauen bin ich tatsächlich vom prinziep her etwas zöglerlicher. UND ich fühle mich immer gleich ganz schlecht wenn ich ner Frau tatsächlich weh tue....
@Papatom: Mir haben paar Ältere gesagt, dass gewisse Triebe auch im Alter nicht weniger werden. :(
Gruß
KeineRegeln
lucyinthesky
14-12-2011, 11:36
Was mein Bioprofessor damit aussagen wollte, weiß ich nicht. :)
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber für den Testosteronspiegel eignet sich vielleicht ab und zu die Off-Topic-Ecke (z.B. nach den Namen suchen).
Ich weiß aber nicht, ob und für wen daran noch Interesse besteht, wo es doch in der heutigen Zeit wichtig zu sein scheint, "gleichberechtigt" geschlechtslos zu sein. Vielleicht ist es aber auch anders. :)
...wo es doch in der heutigen Zeit wichtig zu sein scheint, "gleichberechtigt" geschlechtslos zu sein....
Oh, die Aussage hat Potential :D
Bearcat44
14-12-2011, 13:31
[...]
Fand ich interessant zu lesen, wie du das als Insiderin wahrgenommen hast und immernoch wahrnimmst. Besonders den Teil, dass man bzw. du da wirklich nur nach der äußeren Hülle beurteilt wurdest und nicht nach deinem anfänglich zaghaften Verhalten.
Das ist eben Schubladendenken in seiner höchsten Form, egal, ob es dabei jetzt um Männlein, Weiblein geht oder Homosexualität oder sonstwas. Dem sind wir sage ich mal alle im ersten Moment mehr oder weniger unterlegen. Manchen gelingt es halt aus dieser Schublade raus zu kriechen und manchen leider nie.
Schön wäre es, wenn alle Menschen einfach offen wären und ihr Gegenüber so akzeptieren, wie es ist. Dazu würde für mich gehören, dass man mit einer Frau ganz normal trainieren kann, genauso aber der unterlegenen Frau auch mal sagen kann, dass man sich heute auspowern möchte und jemanden in seiner Gewichtsklasse sucht, ohne, dass diese sich gleich Selbstzweifeln hingibt und sich nicht für voll genommen fühlt. Da mangelt es an Akzeptanz dann durchaus auch mal bei den Damen.
Warum hier anteilsmäßig soviele Männer das Training mit Frauen begrüßen, liegt vermutlich zum einen daran, dass es in MMA durchaus was härter zugeht (und härter bedeutet im Klischeedeutsch natürlich auch gleich männlicher), also da gäb's im MMA-Forum vielleicht noch andere Meinungen. Zum anderen setzen sich die Damen-Gegner glaube ich nicht so sehr mit dem Thema auseinander, bzw. haben keinen Bock ihre Meinung preis zu geben. Das ist ja hier einfach nicht repräsentativ...
Simplicius
14-12-2011, 13:38
Das Thema wird ja immer noch diskutiert. Ich habe grundsätzlich lieber Frauen um mich herum als Männer, gerade im Fitnessstudio oder in Nicht-kämpfenden Trainingsbereichen. Grappling ist auch gut :D.
reibst Du Dich auch in vollen U-Bahnen an fremden Frauen?
@Papatom: Mir haben paar Ältere gesagt, dass gewisse Triebe auch im Alter nicht weniger werden. :(
Gruß
KeineRegeln
Hi,
mir ging es eher darum, das ich bei einigen das Gefühl habe, dass ihnen die Frauen "im Weg stehen" bei ihrem Ziel der "nekscht Umltimeit Feighta" zu werden.....und sie deshalb aus Prinzip nicht mit Frauen trainieren, weil sie sie angeblich nicht weiterbringen....:o
Die Triebe sind auch noch mit 37 da....:p Aber das ist jetzt wirklich OT :D
Grüße
KeineRegeln
14-12-2011, 15:06
ach so ^^ Dann hab ich dich falsch verstanden.
Gut, mit 32 sind wir ja nicht weit auseinander, aber ich hab echt gehofft, dass der Trieb mal weniger wird. Zuviel "Triebkraft" kann auch schon streßig sein! *lol* ABER genug des OT!!
Zurück zum Topic:
Was sagen dann Kampfsport-erfahrene Frauen, die nicht unbedingt gleich unterrichten??
Ich habe schon oft (und längst nicht nur im KS) das Gefühl, dass wirklich viele Frauen in Wirklichkeit gar keine echte Gleichberechtigung wollen. Also konsequentes "Ich behandle dich wie jeden anderen Menschen". Sicher gibt es solche, aber i. d. R. sind die meisten Frauen ebenfalls sexistisch in ihrem Denken. Diese äußert sich nur eben anders als bei den meisten Männern.
Fragt mich jetzt nicht nach Einzelheiten. Mich zeichnet vorallem aus, dass ich Frauen nicht verstehe... Irgendwie sind sie früher oder später Sauer auf mich und ich weiß nie warum :)
Oh, oh....welch gefährliche Äußerungen....:p
:its_raini
Grüße
Finde den Post von Satuaria auch interessant, da steckt viel Wahres drin, auch wenn nicht immer alles überall so schwarz-weiß abläuft.....als ich in unserem Dojo angefangen habe, wurden die Mädels zwar wohlwollend aufgenommen aber nicht immer für ganz voll genommen....sie liefen halt so mit....
dann kam eine Trainingskollegin von mir, die schon als Jugendliche eine absolute Beißerin war und den Ehrgeiz hatte, auf Turniere zu gehen....sie hat trainiert wie ein Tier und nie aufgegeben und sich so den Respekt des Trainers und auch aller anderen erarbeitet....im Endeffekt war sie schlussendlich der erfolgreichste Kämpfer im ganzen Klub, erfolgreicher als alle männlichen Kämpfer....
Auch andere Frauen haben sich den Respekt über die Jahre durch Ausdauer und hartes Training erarbeitet und mittlerweile haben wir ein paar weibliche Schwarzgurte, die problemlos Training geben und den jungen wilden Burschen zeigen, wo es langgeht, ohne, dass sich irgendjemand am Geschlecht stören würde....
Fazit: Dranbleiben und die Jungs überzeugen, als Frau muss man aktiv dran arbeiten, ernst genommen zu werden....wenn die Männer dann mal Respekt haben, sind die meisten ziemlich gute Trainingspartner :)
KeineRegeln
14-12-2011, 15:57
Fazit: Dranbleiben und die Jungs überzeugen, als Frau muss man aktiv dran arbeiten, ernst genommen zu werden....wenn die Männer dann mal Respekt haben, sind die meisten ziemlich gute Trainingspartner :)
:halbyeaha
Ist in der Berufswelt in vielen Branchen ja nicht anders. Kenne Kunden auf dem Bau die unsere weiblichen Außendienstlerinnen erst nicht haben wollten und jetzt wollen sie gar keine Andere mehr. Das Problem ist, dass sich Frauen in bestimmten Bereichen zum Anfang stärker anstrengen müssen, als die meisten Männern um akzeptiert zu werden.
lucyinthesky
14-12-2011, 17:07
Ich habe schon oft (und längst nicht nur im KS) das Gefühl, dass wirklich viele Frauen in Wirklichkeit gar keine echte Gleichberechtigung wollen. Also konsequentes "Ich behandle dich wie jeden anderen Menschen". Sicher gibt es solche, aber i. d. R. sind die meisten Frauen ebenfalls sexistisch in ihrem Denken. Diese äußert sich nur eben anders als bei den meisten Männern.
Ich kann mir vorstellen, dass es dir und anderen Männern auch gut dabei geht, von Frauen ab und zu als Mann behandelt zu werden. :) Keine Ahnung, ob das so stimmt.
Ich kann mir vorstellen, dass es dir und anderen Männern auch gut dabei geht, von Frauen ab und zu als Mann behandelt zu werden. :) Keine Ahnung, ob das so stimmt.
Klar stimmt das :)
KeineRegeln
14-12-2011, 17:34
Logisch ^^
Die wirklichen Hardcorefeministinnen die mir bisher so untergekommen sind, waren eher so Alibi Frauen.
Immer wenn es ihnen passte, forderten sie ein was man jeder Frau, die sich auch benimmt wie eine, zugesteht. Immer wenn es ihnen außerdem passte forderten sie das gleiche wie die Männer zu kriegen.
Sonderrechte abstauben ist das eine. Nicht auf was verzichten können das andere.
Es gibt halt bestimmte Attribute und Rollen, die nur vom jeweiligen Geschlecht übernommen werden können.
Ich mags eigentlich so wie es ist.
Männer und Frauen können heutzutage fast tun und lassen was sie wollen,
trotzdem bleiben sie irgendwie Frau oder Mann, was sie halt jeweils sind.
KeineRegeln
14-12-2011, 17:55
mit Hardcorefeministinnen komme ich auch nicht klar. hab schon paar kennengelernt und ganz ehrlich: für mich sind das nichts anderes als weibliche sexistinnen. Auch scheinen sie in allen Aussagen eines Mannes nach potenziell Sexistisches zu suchen. Und ganz ehrlich: Wer suchet, der findet. Siehe die 23-Freaks. ;)
gegen Feministinnen habe ich nichts. Besonders wenn sich wirklich Gleichberechtigung wollen. Das unterstütze ich!
Ich bin dafür dass Männer und Frauen gleich berechtigt sind, aber das Frauen und Männer gleich sind, kann man mir nicht erzählen. ;) Frauen sind nunmal von der Venus und Männer vom Mars ^^
Gruß
KeineRegeln
EDIT: Ich wundere mich eh, dass mir noch keine Frau hier im Forum den Kopf abgerissen hat! Bin gespannt, wann ich mich wieder erklären muss ^^ Dabei meine ich doch immer alles total lieb *Dackel-Welpen-Blick*
Wenn ich als geschlechtsloses Etwas behandelt werden würde, dann würde ich bestimmt depressiv werden :o
Wir können das doch ganz einfach handhaben,
Frauen wie Frauen behandeln und nach Frauenmaßstäben (Schwäche, Unlogik usw :p) "verurteilen",
und bei Männern eben das selbe in Testosteron.
den Rest sehe ich so wie
Nur bei mehr als Leicht-Kontakt Partnerübungen habe ich ein komisches Gefühl wenn ich ein Frau trete oder mit schlage. .....
... bei einer Frau hab ich keine Lust mehr Gewalt einzusetzen...selbst wenn ich wüsste sie kann das ab. Es gibt da einfach einen Unterschied zwischen Mann und Frau.
Es gibt halt bestimmte Attribute und Rollen, die nur vom jeweiligen Geschlecht übernommen werden können.
Ich mags eigentlich so wie es ist.
Männer und Frauen können heutzutage fast tun und lassen was sie wollen,
trotzdem bleiben sie irgendwie Frau oder Mann, was sie halt jeweils sind.
Ich bin dafür dass Männer und Frauen gleich berechtigt sind, aber das Frauen und Männer gleich sind, kann man mir nicht erzählen. Frauen sind nunmal von der Venus und Männer vom Mars ^^
Also, Frauen erwünscht, unbedingt,
wenn ich aber jemanden brauche mit dem ich mich auch ordentlich hauen kann, sind mir meine Geschlechtsgenossen deutlich lieber
Simplicius
14-12-2011, 20:39
Ich kann mir vorstellen, dass es dir und anderen Männern auch gut dabei geht, von Frauen ab und zu als Mann behandelt zu werden. :)
wie soll das den konkret aussehen?
KeineRegeln
14-12-2011, 21:00
Beschützerinstinkt ansprechen lassen.
Zuvorkommend behandeln lassen.
Ankusscheln.
Problem lösen lassen.
^^
Muss nicht jeden Mann ansprechen lassen. Aber die meisten Männer mögen das.
Komm mir irgendwie gerade wie ein Softi vor. *lach* Aber ab und an ist das ganz angenehm für das männliche Ego ;) *nochmal-lach*
Gruß
KeineRegeln
Simplicius
14-12-2011, 21:41
Ankusscheln.
Problem lösen lassen.
im Kampfsport?
lucyinthesky
14-12-2011, 21:43
Ankusscheln.
Problem lösen lassen.
Genau das ist es. Konkret könnte das dann, denke ich, für Frauen so aussehen:
beschützen lassen
zuvorkommend behandeln lassen
anlehnen
Problem lösen lassen
Ich glaube, manchmal kämpfen Frauen viel zu viel gegen Männer an (also jetzt nicht im Dojo) und lassen es einfach nicht zu. Nach dem Motto: "Ich brauch doch niemanden zum Tür aufmachen oder zum Problem lösen. Selbst ist die Frau." Ich finde es eigentlich schade. Aber ich bin eine kleine Romantikerin. :p
KeineRegeln
14-12-2011, 22:01
im Kampfsport?
Kann auch da funktionieren. Musst es nur auf bestimmte Art verpacken :p
KeineRegeln
14-12-2011, 22:10
Hab ne Kollegin, die einen extrem schlechten Orientierungssinn hat. Und immer wenn sie sich verfährt, ruft sie ihren Freund an. Hab ihr geraten einen Navi zu holen und sie meinte nein. Weil bei ihrem Freund dann immer "der Beschützerinstinkt" angeht. Und sie meint, dass sie ihm das Gefühl gerne lassen will.
Ich mag es sehr wenn eine Frau eigenständig ist (meine ex hatte ihr komplettes Leben um mich aufgebaut. :ups: Das ist nichts für mich), aber ab und an finde ich das auch sehrrrrr angenehm ;)
@Simplicius: Was genau stört dich daran. Ob´s dich wirklich stört weiß ich nicht, vielleicht fragst du ja auch nur, aber ab und an kommt es mir doch so vor. Ist keine Kritik. Alle Menschen sind unterschiedlich. Mich interessiert halt nur, was du denkst.
Gruß
KeineRegeln
Simplicius
14-12-2011, 22:10
. Musst es nur auf bestimmte Art verpacken :p
Langsam, ich bin ein Mann;)
Aber im ernst, Du glaubst, von Männern im Training ernstgenommen zu werden, wenn Du Dich schwach und hilflos stellst?
Die nehmen Dich dann vielleicht, falls die Optik stimmt, als Ringgirl oder dergleichen, aber nicht als gleichwertigen Sportskameraden.
lucyinthesky
14-12-2011, 22:30
@Simplicius: Ist die Frage jetzt an mich gerichtet?
Ich hab nicht vom Kampfsporttraining gesprochen, weil ich da noch keine Erfahrungen dazu hab. Mit "schwach und hilflos stellen" kann ich auch nix anfangen, aber mit „I enjoy being a woman. It all comes down to having the confidence to be who you are.“ (Cathy Freeman) :)
„I enjoy being a woman. It all comes down to having the confidence to be who you are.“ (Cathy Freeman) :)
Das passt in meinen Begriff von "ladylike".
KeineRegeln
14-12-2011, 22:37
@Simplicius: ARRGGHH. Ich hoffe du hast LS...D gemeint und nicht mich! Sonst habe ich mich ja noch viel Softyhafter angehört, als ich befürchtet habe und ich bin! *lach* Wurde schon öfter als mir lieb ist von Frauen als Pascha angeprangert (wobei das oft auch liebevoll gemeint war!)
Gruß
KeineRegeln
@LSD: echt?? Noch gar keine??
@KeineRegeln:
Wehe du verdirbst sie und füllst ihren Kopf mit Taekwondo. :D
Simplicius
14-12-2011, 22:45
@Simplicius: ARRGGHH. Ich hoffe du hast LS...D gemeint und nicht mich! Sonst habe ich mich ja noch viel Softyhafter angehört, als ich befürchtet habe und ich bin!
Nö, ich hab Dich gemeint.
Ich hab Dich doch zitiert.
*lach* Wurde schon öfter als mir lieb ist von Frauen als Pascha angeprangert (wobei das oft auch liebevoll gemeint war!)
Paschas sind Softies
http://www.sesseler.de/Comic/Isnogud/Harun01.jpg
KeineRegeln
14-12-2011, 22:54
*lol* Isnogood ist cool, ABER wie du weißt, hat der Sultan (oder war der Titel Pascha?) immer triumphiert. Und nicht dass er sich nicht nur nicht anstrengen musste, er musste noch nicht mal von dem Komplott wissen! :D
@derBen: meinst du Lucy? Ich kenne sie nicht. Vielleicht ist sie ja sogar schlimmer als ich ;)
(Meine Fresse, das gehört eigentlich gar nicht in ein KKB-Frorum.. :p)
@derBen: meinst du Lucy? Ich kenne sie nicht. Vielleicht ist sie ja sogar schlimmer als ich ;)
(Meine Fresse, das gehört eigentlich gar nicht in ein KKB-Frorum.. :p)
Ja, die mein ich und ACH, das fällt dir früh auf :D
Simplicius
14-12-2011, 23:09
aber mit „I enjoy being a woman. It all comes down to having the confidence to be who you are.“ (Cathy Freeman) :)
und worin, abseits von kulturellen Rollen, besteht das "Frau sein" für Dich?
bluetorch
14-12-2011, 23:42
Wir haben fast ein 50:50 Verhältnis beim Taekwondo Training und die Mädels sind exzellente Technikerinnen.
Auf jeden Fall erwünscht :halbyeaha
Kann auch da funktionieren. Musst es nur auf bestimmte Art verpacken :p
Im Kampfsporttraining hat das Weibchenspielen eben genau nichts verloren.....flirten kann ich nach dem Training beim Bier....genau dieses lieb und klein machen im Training führt ja dazu, dass keiner die Frauen ernst nimmt.....Kampfsporttraining ist eben nix für jemanden, der ständig einen Beschützer sucht sondern für jemanden, der selbst wehrhaft sein will.....also, was soll der Quatsch?
Langsam, ich bin ein Mann;)
Aber im ernst, Du glaubst, von Männern im Training ernstgenommen zu werden, wenn Du Dich schwach und hilflos stellst?
Die nehmen Dich dann vielleicht, falls die Optik stimmt, als Ringgirl oder dergleichen, aber nicht als gleichwertigen Sportskameraden.
KeineRegeln
15-12-2011, 07:29
Ach, kommt immer auf das Maß an. Wer sagt denn, dass man IMMER Bierernst sein soll. Wenn das aber der Dauerzustand einer Frau sein sollte, finde ich das auch sehr störend.
Es gibt eben mehr als nur Schwarz und Weiß. Viele Farben dazwischen.
@bluetorch: Kann ich aus meiner TKD-Zeit nur bestätigen. Gab ein paar richtig gute Technikerinnen. Und so manche war verdammt schnell.
punktpunktpunkt
15-12-2011, 07:43
Entweder trainiert man ordentlich oder halt nicht, unabhängig vom Geschlecht. Damit ist jetzt aber nicht gemeint zwanghaft Härte zeigen zu müssen. Das stört bei Frauen genauso wie bei Männern.
KeineRegeln
15-12-2011, 08:21
da geh ich voll mit dir. Ich sag ja nur, das ab und an lachen ja nicht verkehrt ist, solange der Rest des Trainings auch läuft.
Ich kann nur sagen, habe vor ein paar Monaten mit Karate begonnen. Bin total glücklich im Verein und solche Probleme wie hier beschrieben konnte ich nicht feststellen. Die einzigen die sich komisch benehmen, sind die jüngeren, die mich scheinbar nciht ganz einpordnen können, warum auch immer?
Bei den erwachsenen hatte ich noch keine Problem, die sind super zuvorkommend und trainieren mit mir ganz normal.
Klar den besten Gegenbeweis seh ich parallel. Zeitgleich hat noch eine andere Frau bei uns angefangen, diese ist anders drauf und mir scheint auch, dass sie ein wenig weicher behandelt wird. Sie ist aber bestimmt 15 Jahre älter als ich.
Ich komm super klar. Bei den Männer ist das manchmal ganz schön Respekt einflößend, weil wir auch einen 2m-Mann haben. Der aber auch voll nett ist, aber mit dem muss ich auch nicht wirklich trainieren, weil da schon ein gewisser Größenunterschied zu meinen 1,73m besteht. Nur beim Aufwärmen mit Basketball geraten wir schon mal aneinander, wenn wir beide den Ball wollen. ;)
Ich denke nicht, dass Frauen/Mädchen unerwünscht sind, wenn sie es auch wirklich machen wollen, zumindest bei uns haben sie sich gefreut, als wir angefangen haben. :blume: Um nichts in der Weltwürd ich die Erfahrungen und das gelernte missen wollen.
Satuaria
15-12-2011, 09:09
mit Hardcorefeministinnen komme ich auch nicht klar. hab schon paar kennengelernt und ganz ehrlich: für mich sind das nichts anderes als weibliche sexistinnen. Auch scheinen sie in allen Aussagen eines Mannes nach potenziell Sexistisches zu suchen. Und ganz ehrlich: Wer suchet, der findet. Siehe die 23-Freaks. ;)
gegen Feministinnen habe ich nichts. Besonders wenn sich wirklich Gleichberechtigung wollen. Das unterstütze ich!
Thema "hardcore feministinnen":
1) wie kommt ihr jetzt darauf?
2) es gibt wie überall solche und solche. Ich habe ein paar freundinnen die du als solches wohl einsortieren würdest. Eine davon wetterte neulich aggressivst gegen frauen die sich durch die gesetze rund um kind-nachwuchs-ehe bereichern und durch alimente ein schönes leben ohne arbeit genießen.
Abseits des konservativen feminismus alla alice schwarzer (der gerade hier in DE recht verbretet ist) gibt es noch eine ganze menge mehr.
Aber zum eigentlichen thema:
Ich bin dafür dass Männer und Frauen gleich berechtigt sind, aber das Frauen und Männer gleich sind, kann man mir nicht erzählen. ;) Frauen sind nunmal von der Venus und Männer vom Mars ^^
Eben das ist ein schlimmer fehler. 99% von alledem ist kultur also erziehungsgeprägt. Es fängt damit an das man mädels erzählt "geh nicht wie ein bauer", während jungs ebendas tun. Es gibt kulturen auf der welt in denen das NICHT so ist. Dort haben frauen nicht diesen typischen arschwackel-gang auf den hierzulande viele kerle stehen. Dort haben frauen ein sicheres und starkes auftreten und ihre männer finden den gang der anderen frauen außerhalb der kulturgemeinschaft völlig komisch und unerotisch.
Dieses trippeln was fast alle frauen mehr oder minder machen - ich bin keine ausnahme - ist aber eine von diesen kleinigkeiten die einem selbst das gefühl von unselbstständigkeit vermitteln. All diese kleinigkeiten:
weibl paarungsverhalten = mischung aus provokations und unterwerfungsgesten
männl paarungsverhalten = zeigt breite schultern/dominanzgeste
männl sozialverhalten = zeigt frauen die welt
weibl sozialverhalten = auf männl beschützer angewiesen
auch wenn viele frauen und männer einiges davon überwunden zu haben scheinen existieren immer noch genügend dieser grundmuster in unserem verhalten. Das sind "mars" und "venus". (und es geht auch anders! siehe andere kulturen)
Genau das ist der bogenschlag zum KK/KS: denn das ist es warum manche frauen auf der matte besprochene probleme haben. Entweder weil sie selbst "tussig" sind, oder weil sie nicht akzeptiert werden.
Hashime - schon wieder zitiere ich sie - schrieb mal wieder was relativ treffendes dazu:
Im Kampfsporttraining hat das Weibchenspielen eben genau nichts verloren.....flirten kann ich nach dem Training beim Bier....genau dieses lieb und klein machen im Training führt ja dazu, dass keiner die Frauen ernst nimmt.....Kampfsporttraining ist eben nix für jemanden, der ständig einen Beschützer sucht sondern für jemanden, der selbst wehrhaft sein will.....also, was soll der Quatsch?
Ich will niemandem das recht absprechen das er so sein soll wie er sein will. Die welt ist groß genug für alle menschen. Aber wer einmal zur frau gemacht worden ist (durch erziehung in diese rolle reingedrückt wurde) - also so richtig - der wird seine schwierigkeiten auf der matte haben. Das ist u.A. der grund warum ich von dem 50/50 verhältnis bei frauen gesprochen habe. Das ist der grund warum viele frauen auch zu hervoragenden technikerinnen werden, aber eben nicht richtig gut kämpfern. Leider. Andersrum: wenn eine frau selbst wirklich wehrhaft ist, dann hat sie beim flirten nach dem training oft nachteile gegenüber denen die nicht so sind.
Aus irgendwelchen gründen scheinen eben diese frauen manchen männern angst zu machen. Das ist zumindest das was ich oft schon hinter irgendwelchen blöden witzen versteckt rausgehört habe. Und eben dies spiegelt sich dann auch im verhalten mancher männer zu diesen frauen auf der matte wieder:
man wird schon wieder nicht ernst genommen!
Entweder trainiert man ordentlich oder halt nicht, unabhängig vom Geschlecht. Damit ist jetzt aber nicht gemeint zwanghaft Härte zeigen zu müssen. Das stört bei Frauen genauso wie bei Männern.
Und wenn man das konsequent durchzieht, dann hat man ein problem. Dieses problem hat aber bisher so gut wie kein mensch den ich gesehen habe.
der satz "du kannst mit ihr nicht so hart wie mit einem mann trainieren" ist mir schon von einem meiner damaligen trainern gesagt worden, wie auch von frauen in der ich form. Über männer die frauen auf der matte wirklich "geschlechtslos" behandeln macht man sich durchaus lustig oder kritisiert sie zumindest. Dabei lege ich pers. sehr sehr großen wert darauf mich dem trainingspartner anzupassen. In den meisten fällen bin ich nämlich die erfahrenere und muss das deshalb ganz besonders. Dennoch war oben erwähnter trainer auch schon überrascht wie viel ich aus anderen frauen rausholen konnte: während er mich zwar zur seite nahm und mir eben erwähnten satz sagte, sagte mir meine partnerin nach dem training "danke!". Komisch, oder?
Das sind mars und venus. Tolle planeten.
Und noch aus bitterer eigener erfahrung (ot):
es ist im gegensatz zu dem hier geschriebenem eben nicht der fall das männer und frauen im gro machen können was sie wollen und die welt nun schön frei wäre. Während trotz aller probleme maskulines verhalten und aussehen an frauen mehr oder minder akzeptiert wird, würde kein mann auf die idee kommen sich feminin zu verhalten oder zu zeigen. Weiblichkeit deckt heutzutage also das spektrum an klischeehaft männl und klischeehaft weibl verhaltensweisen ab, während das mann-sein einzig auf das mann-sein beschränkt bleibt. Ich würde mir hier wirklich mehr echte gleichberechtigung wünschen.
Und noch aus bitterer eigener erfahrung (ot):
es ist im gegensatz zu dem hier geschriebenem eben nicht der fall das männer und frauen im gro machen können was sie wollen und die welt nun schön frei wäre. Während trotz aller probleme maskulines verhalten und aussehen an frauen mehr oder minder akzeptiert wird, würde kein mann auf die idee kommen sich feminin zu verhalten oder zu zeigen. Weiblichkeit deckt heutzutage also das spektrum an klischeehaft männl und klischeehaft weibl verhaltensweisen ab, während das mann-sein einzig auf das mann-sein beschränkt bleibt. Ich würde mir hier wirklich mehr echte gleichberechtigung wünschen.
Moin,
das tut mir natürlich leid für Dich, allerdings würde ich das nicht als allgemeine These so stehen lassen. Es mag ja noch nicht alles perfekt sein, aber so ist es nun auch nicht.
Was meinst Du überhaupt mit Mann-sein? Das ist leider etwas zu unbestimmt für mich. Das Alpha Männchen Affengehegegebaren? Keine Gefühle und keine Schwäche zeigen? Hm....
Ich habe keine Probleme damit, meine "weibliche" Seite zu zeigen. Wobei ich den eigentlichen Fehler schon in der Aufteilung dieser Begriffe sehe. Man ordnet damit ja den Verhaltensweisen einen Geschlechtscharakter zu. Wenn ich zu meinem Sohn sagen würde: Heul doch nicht wie ein Mädchen z.B....:mad:
Warum kann ein Mann sich denn nicht einfach verhalten, wie er gerade fühlt? Warum zeigt er dann seine "weibliche" Seite und nicht eine weitere Facette seines "Mannseins"? Sind mir persönlich zu viele Stereotsypen und Geschlechterklischees.
Wenn man sich selber an so etwas stört, sollte man als erstes aufhören, in diesen Mann/ Frau Kategorien zu denken und zu urteilen....sonst denkt ja nie einer um.
Ich erzähle meinen Kindern ja auch nichts von Mann/ Frau Verhalten sondern nur, wie ich persönlich die Situation bewerte und wie ich dazu stehe. Und ja, ich gehe mit meiner Tochter Kicken und raufe mich im Dreck und kuschel mit meinen Söhnen, nachdem wir Kaffekränzchen gespielt haben, wenn sie möchten.
Grüße
KeineRegeln
15-12-2011, 10:20
@Satuaria:
Sehr viel ist Sozialisierung, aber wirklich soviel wie du sagst? Der Mensch ist ein Tier (auch wenn sich Anhänger von Adam und Eva nun aufregen werden..)
Auch bei Tieren sieht man Unterschiede die nicht aus dem Sozialverhalten der Gruppe entstehen (EDIT: Sondern bei allen Tieren dieser Spezie auf der Welt vorkommt). Das gibt es meiner Meinung nach auch bei Menschen.
Das es Massiv Unterschiedliche "Kulturellerichtlinien" auf der Welt gibt, weiß ich und ist auch absolut richtig so.
Warum ich überzeugt bin dass Männer und Frauen nicht 100 % gleich sind, liegt vorallem schon daran, dass das Gehirn beider Geschlechter unterschiedlich aufgebaut ist. Dazu noch der andere Hormonhaushalt.
Wie es sich bei Frauen wie dir handelt kann ich allerdings nicht sagen. Da kann ich mich zu schlecht reinversetzen.
Was die Taffen Mädels angeht: Kommt immer drauf an, aus was der entsprechende Kerl steht. Nicht jeder Mann steht bzw. steht nur auf Prinzessinen ;)
Gruß
KeineRegeln
Simplicius
15-12-2011, 10:23
Es fängt damit an das man mädels erzählt "geh nicht wie ein bauer", während jungs ebendas tun. Es gibt kulturen auf der welt in denen das NICHT so ist. Dort haben frauen nicht diesen typischen arschwackel-gang auf den hierzulande viele kerle stehen. Dort haben frauen ein sicheres und starkes auftreten und ihre männer finden den gang der anderen frauen außerhalb der kulturgemeinschaft völlig komisch und unerotisch.
umgekehrt fänden es "harte Männer" unserer Kultur wohl befremdlich auf diese Art und Weise um Frauen werben zu müssen:
VuWmb5xQowA
Kampfsport kann allerdings helfen, Frauen einen entsprechenden stabilen Gang zu vermitteln.
Auf der anderen Seite haben einige Frauen in unserer Kultur duraus Spaß daran, in Tanzkursen ihre "weibliche" Seite mehr zur Geltung zu bringen bzw. überhaupt zu entdecken.
Man kann sich übrigens auch mit einem betonten Hüftschwung selbstbewusst und stark fühlen, gerade wenn man mit sich selbst und seiner Wirkung im Reinen ist.
Albernes Kichern und hilfloses Getrippel finde ich dagegen nicht attraktiv.
Andersrum: wenn eine frau selbst wirklich wehrhaft ist, dann hat sie beim flirten nach dem training oft nachteile gegenüber denen die nicht so sind.
Aus irgendwelchen gründen scheinen eben diese frauen manchen männern angst zu machen.
Selbst sogenannte starke Frauen suchen sich teilweise noch stärkere Männer, da wird teilweise die Auswahl eben kleiner.
Dann fallen die normalen Männer schon mal unter den Tisch und das verunsichert die natürlich.
es ist im gegensatz zu dem hier geschriebenem eben nicht der fall das männer und frauen im gro machen können was sie wollen und die welt nun schön frei wäre. Während trotz aller probleme maskulines verhalten und aussehen an frauen mehr oder minder akzeptiert wird, würde kein mann auf die idee kommen sich feminin zu verhalten oder zu zeigen.
Da hab ich andere Erfahrungen.
Was verstehst Du denn unter "femininem Verhalten"?
Ich denke viele Männer sind heutzutage eher in ihrer Männerrolle verunsichert und überreagieren daher teilweise.
netwolff
15-12-2011, 10:39
Absolut!
punktpunktpunkt
15-12-2011, 11:28
Und wenn man das konsequent durchzieht, dann hat man ein problem. Dieses problem hat aber bisher so gut wie kein mensch den ich gesehen habe.
der satz "du kannst mit ihr nicht so hart wie mit einem mann trainieren" ist mir schon von einem meiner damaligen trainern gesagt worden, wie auch von frauen in der ich form. Über männer die frauen auf der matte wirklich "geschlechtslos" behandeln macht man sich durchaus lustig oder kritisiert sie zumindest. Dabei lege ich pers. sehr sehr großen wert darauf mich dem trainingspartner anzupassen. In den meisten fällen bin ich nämlich die erfahrenere und muss das deshalb ganz besonders. Dennoch war oben erwähnter trainer auch schon überrascht wie viel ich aus anderen frauen rausholen konnte: während er mich zwar zur seite nahm und mir eben erwähnten satz sagte, sagte mir meine partnerin nach dem training "danke!". Komisch, oder?
So komisch hört sich das gar nicht an, finde ich. Warum sollten Frauen nicht genauso ein Bedürfnis nach einem ehrlichen Training haben wie Männer? Gerade in der SV ist's mMn erheblich eben keine falsche Rücksicht zu nehmen. Das würde ich jedenfalls wollen, schon alleine weil ich für irgendwas bezahle.
Daran, dass man mit so einer Einstellung komisch angeguckt wird ist was dran. Einmal von den Männern und dann von ein paar (!) Frauen selber. Warum auch immer. Ich weiß nicht ob sie das zu persönlich nehmen, aber nach meiner Erfahrung werden da manche pampig wenn man sich wehrt. Vielleicht ist's Gewohnheit, ich weiß es nicht.
Damit hat man afaik schnell den Ruf eines Frauensschlägers weg. Das empfinde ich aber als ungerechtfertigt. Verhauen lassen mag sich niemand, da etwas anderes zu erwarten finde ich merkwürdig.
Was das Eingeschüchtert-Sein angeht: Ich glaube das ist ein Missverständnis. Mich persönlich irritiert weniger die Stärke einer Frau, als wenn sich diese mir gegenüber aus einem unersichtlichen Grund kalt und distanziert verhält. Das sie flirten soll meine ich nicht, ich beziehe mich eher auf einen freundlichen Umgang, ohne Bullshit. Da scheint dann aber wieder die Angst zu bestehen Schwäche zu zeigen, mal bezogen auf die vorher erwähnte "Härte". Teilweise jedenfalls. Von wegen, wenn ich Schwäche zeige werde ich nicht ernst genommen, oder belästigt.
Edit: Ich finde eine selbtbewusste Frau sollte über sowas stehen. Denke dann löst sich auch das Problem mit der vermeintlichen Einschüchterung, glaube da würde ich mich als Mann eher verknallen :). Wobei wir aber wieder bei der potentiellen Belästigung wären.
Naja, nur so ein paar Gedanken.
da geh ich voll mit dir. Ich sag ja nur, das ab und an lachen ja nicht verkehrt ist, solange der Rest des Trainings auch läuft.
Klar! Finde ich auch.
Simplicius
15-12-2011, 11:53
So komisch hört sich das gar nicht an, finde ich. Warum sollten Frauen nicht genauso ein Bedürfnis nach einem ehrlichen Training haben wie Männer?
Selbst erlebt:
Ich (etwas kräftiger, auch für einen Mann) übe auf einem Lehrgang mit einer Frau Hebeltechniken.
Ich sperr mich nicht dagegen, aber wenn es nicht wirkt, weil der Hebel eben nicht sitzt, dann wirkt es nicht.
Aus dem Hintergrund ermahnt mich eine sehr fortgeschrittene Frau, ich solle gefälligst mitgehen, damit meine Partnerin was lernt.
Dann hab ich halt mitgespielt, weil ich mich nicht auf längere Diskussionen einlassen wollte.
Meiner Meinung nach ist damit einer Frau, oder auch einem Mann nicht geholfen, dass man bei unwirksamen Techniken den sterbenden Schwan macht, wie sollten die dann einen Lerneffekt haben?
Dann soll sie es lieber bei zwanzig vergeblichen Versuchen einmal richtig schaffen, als zehnmal ein zweifelhaftes Erfolgserlebnis zu haben.
Schnueffler
15-12-2011, 11:59
Ist dann aber ein falsches Verständnis der Dame aus dem Hintergrund!
Ich sehe das ansonsten so wie du!
@Satuaria:
Sehr viel ist Sozialisierung, aber wirklich soviel wie du sagst? Der Mensch ist ein Tier (auch wenn sich Anhänger von Adam und Eva nun aufregen werden..)
Auch bei Tieren sieht man Unterschiede die nicht aus dem Sozialverhalten der Gruppe entstehen (EDIT: Sondern bei allen Tieren dieser Spezie auf der Welt vorkommt). Das gibt es meiner Meinung nach auch bei Menschen.
Das es Massiv Unterschiedliche "Kulturellerichtlinien" auf der Welt gibt, weiß ich und ist auch absolut richtig so.
Warum ich überzeugt bin dass Männer und Frauen nicht 100 % gleich sind, liegt vorallem schon daran, dass das Gehirn beider Geschlechter unterschiedlich aufgebaut ist. Dazu noch der andere Hormonhaushalt.
Wie es sich bei Frauen wie dir handelt kann ich allerdings nicht sagen. Da kann ich mich zu schlecht reinversetzen.
Was die Taffen Mädels angeht: Kommt immer drauf an, aus was der entsprechende Kerl steht. Nicht jeder Mann steht bzw. steht nur auf Prinzessinen ;)
Gruß
KeineRegeln
Es gibt biologische Unterschiede da hast du recht. Aber wenn man sich die Natur ansieht sind dort oft Frauen das "starke" Geschlecht. Das Männchen dient dann auch nur mal zur Befruchtung und stirbt dann oder wird gefressen.
Ich glaube auch, dass vieles anerzogen ist und von der Gesellschaft vorkategorisiert was weiblich und was männlich ist und man dort hinein erzogen wird.
In der Tierwelt leisten Weibchen eigentlich oft die gleiche Arbeit wie die Männchen, manchmal sogar mehr.
KeineRegeln
15-12-2011, 12:25
ne negtiverfahrung die ich gemacht habe:
ich hole meine Schnelligkeit besonders bei Tritten aus der Kraft. Ich weiß einfach nicht wie ich es anders anstellen soll. Zwar habe ich mich in meiner TKD Zeit beim Sparring mit den Mädels immer massiv zurück gehalten, trotzdem wollte irgendwann kein Mädchen mehr mit mir Sparring machen.
Aber das ist nicht Geschlechterspezifisch. Ich sehe es ja auch bei mir jetzt im Karate (Semikontakt). Mancher Kerl lächelt, wenn er mit mir sparren muss und mancher verzieht das Gesicht. Nur äußern sie sich meist wegen ihrem männlichen Stolz nicht. Würde nur mal behaupten, dass es bei Frauen öfter vorkommt. ;oP
Was ich mich Frage ist auch, wie Sinnvoll ist eine reine Frauen-SV Gruppe. Verständlich ist für mich, dass manche Frauen nicht von fremden Männern angefasst werden wollen. Oder weil sie sich eben ohne Männer nicht so verhalten müssen, wie sie es als sozalisierte Frauen tun "müsten".
Was ich nicht verstehe, ist dass es meiner Meinung nach für die SV aber überhaupt keinen Sinn macht, ja kontraproduktiv ist, in einer reinen Frauengruppe zu trainieren.
Die Übergriffe erfolgen ja meist durch Männer, die i.d.R. stärker sind und mehr wiegen.
Wie sehen dass den die Frauen? Gehe ich von komplett falschen Gründen aus, könnt ihr das bestätigen??
Gut, Hashime und Satuaria wollen wohl jedem weh tun, unabhängig vom Geschlecht *lach* ;) Ist nur Spaß
@Maddin: In Afrika gibt es Kulturen, da ist die Frau der Geldverdiener und haben oft mehrere männliche Geliebte neben her. In Asien gibt es eine Kultur, da wohnen Mann und Frau prinzipiell nicht zusammen und der Mann muss sich immer um die Kinder seiner Schwester kümmern. Bei den eigenen Kindern hat er kein Mitspracherecht. Bei den Pinguinen gibt es Rassen (oder auch nur eine) in der der Mann die Eier bewacht.
Aber Satuaria hat geschrieben, dass 99% anerzogen ist. Und das denke ich ist klar zuviel.
@Maddin: In Afrika gibt es Kulturen, da ist die Frau der Geldverdiener und haben oft mehrere männliche Geliebte neben her. In Asien gibt es eine Kultur, da wohnen Mann und Frau prinzipiell nicht zusammen und der Mann muss sich immer um die Kinder seiner Schwester kümmern. Bei den eigenen Kindern hat er kein Mitspracherecht. Bei den Pinguinen gibt es Rassen (oder auch nur eine) in der der Mann die Eier bewacht.
Aber Satuaria hat geschrieben, dass 99% anerzogen ist. Und das denke ich ist klar zuviel.
99% ist vl zuviel, so um die 90% dürften es wohl schon sein.
Was ich mich Frage ist auch, wie Sinnvoll ist eine reine Frauen-SV Gruppe. Verständlich ist für mich, dass manche Frauen nicht von fremden Männern angefasst werden wollen. Oder weil sie sich eben ohne Männer nicht so verhalten müssen, wie sie es als sozalisierte Frauen tun "müsten".
Was ich nicht verstehe, ist dass es meiner Meinung nach für die SV aber überhaupt keinen Sinn macht, ja kontraproduktiv ist, in einer reinen Frauengruppe zu trainieren.
Die Übergriffe erfolgen ja meist durch Männer, die i.d.R. stärker sind und mehr wiegen.
Wie sehen dass den die Frauen? Gehe ich von komplett falschen Gründen aus, könnt ihr das bestätigen??
Das seh ich genauso. Um Berührungsängste insgesamt abzubauen oder gegebenenfalls erstmal ein etwaiges Trauma zu verarbeiten sind reine Frausengruppen vielleicht sinnvoll. Ansonsten finde ich, sollte es besser gemischt sein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine 1,60m/50kg - Frau mich angreift ist halt nicht ganz so groß (wenn auch nicht ausgeschlossen), Ich mag am liebsten so viele unterschiedliche Trainingspartner, wie möglich...
Für Männer seh ich das ähnlich. Also, dass SV auch gegen einen einigermaßen realistischen Angriffs-Typen trainiert wird, weswegen ich (als Frau) auch nichts gegen eine dementsprechend besetzte Gruppe hätte/habe.
OT: Ich hab hier jetzt nicht alles im Detail mitgelesen. Beim Querlesen hier und auch bei sonstigen ähnlichen Diskussionen bekomm ich irgendwie immer den Eindruck, als hätten die feministischeren Mädels unter uns, manchmal ein Problem damit, Frau zu sein.
Es gibt Unterschiede, ob nun anerzogen, kulturell, genetisch oder was weiß ich und ich finde das nicht schlimm und stehe auch dazu. Dann komm ich halt von der Venus und wer anders vom Mars.....ist doch egal, solange mein Gegner/Partner/Kollege/... und ich uns respektieren und uns gegenseitig damit ernst nehmen. Oder versteh ich diesbezüglich die hier aufgekommenen feministischen Ansätze einfach nicht.
n
Gut, Hashime und Satuaria wollen wohl jedem weh tun, unabhängig vom Geschlecht *lach* ;) Ist nur Spaß
Ach, ich bin an und für sich ganz friedlich....
Ein bisschen raueres Sparring ist dann ok, wenn beide fortgeschritten und kontrolliert sind und beide das auch wollen....
Vielleicht komm ich deshalb in deinen Augen "so brutal" rüber, weil das Kyokushintraining grundsätzlich auf Grenzüberschreitung und Aushalten von Schmerzen, Anstrengungen etc. ausgelegt ist.....wenn man das trainieren will, weiß man, worauf man sich einlässt....Aufgeben ist da keine Option ;)
Lars´n Roll
15-12-2011, 15:10
In der Tierwelt leisten Weibchen eigentlich oft die gleiche Arbeit wie die Männchen, manchmal sogar mehr.
In der Tierwelt ist das Weibchen dann auch gerne mal 3mal so groß wie das Männchen.
In der Tierwelt ist das Weibchen dann auch gerne mal 3mal so groß wie das Männchen.
Das kommt mir manchmal beim Diskutieren mit meiner Frau auch so vor....:D
Lars´n Roll
15-12-2011, 15:18
Das kommt mir manchmal beim Diskutieren mit meiner Frau auch so vor....:D
Diskutieren... oder "zuhören"? :D
6oeHy-nss88
lucyinthesky
15-12-2011, 15:43
und worin, abseits von kulturellen Rollen, besteht das "Frau sein" für Dich?
Mich interessieren keine (kulturellen) Rollen, Masken und Verstecke. Dazu gehört das genannte "Weibchenspielen", Makeup, Kleidung, usw. Das sind Stilmittel, um etwas zu betonen oder zu verbergen (nicht negativ gemeint). Sie machen nicht den Grund aus. Was mich interessiert ist das Dahinter, der Grund.
Frau-Sein... das spricht das dahinter an. Ich bezweifle, dass es das Frau-Sein gäbe, wenn es nicht das Mann-Sein gäbe. Yin und Yang ergänzen sich, können eins werden, aber nur wenn sie bleiben, was sie (selbstbewusst) sind. Ich bin also froh, dass es Männer vom Mars und Frauen von der Venus gibt. :)
lucyinthesky
15-12-2011, 16:06
Sehe ich auch so. Ich habe zwei SV Kurse gemacht, reine Frauengruppen. Das hat auch seine Vorteile. Ich glaube aber, dass Frauen von Männern als SV-Trainingspartnern mehr profitieren könnten, was SV betrifft. Die Konstellation "Mann gegen Frau" ist für eine Frau in einer SV-Situation viel höher. Wobei ich persönlich nicht profitieren würde, wenn dann der Mann im SV-Training besonders hart und gnadenlos zuschlägt, damit es ja realistisch wird. :rolleyes:
Im Kampfsporttraining hat das Weibchenspielen eben genau nichts verloren.....flirten kann ich nach dem Training beim Bier....genau dieses lieb und klein machen im Training führt ja dazu, dass keiner die Frauen ernst nimmt.....
Hm... (?) Im Kampfsport fühlt Frau sich nicht ernstgenommen, wenn Mann sie nicht als Frau ansieht und behandelt?
Ich für meinen Teil differenziere natürlich auch nach Geschlecht. In jedem Lebensereich, auch im Kampfsport. Kampfsport ist eben genau das: Teil des Lebens...
Natürlich flirte ich auch hin und wieder im Training oder auf Seminaren. Bin ich deswegen ein schlechter Kampfsportler? Wenn mir gefällt, was ich sehe und ich es in (un:D)anständige Worte packen kann, halt ich naturgemäß selten mit meiner Meinung hinter den Berg...
Die Weiterführung zum eigentlichen Thema:
generell versuchen sich doch zwei Trainingspartner, einander anzugleichen um sich dann auf produktivem Level gegenseitig zu fordern. Das geht wunderbar. Abhängig und unabhängig vom Geschlecht, aber es fließt als Angleichungskriterium mit ein. Ich versuche, jedem Partner gerecht zu werden. Das kann ich aber bei einer Frau nicht, wenn ich mit ihr z.B. im Bodenrandori grundsätzlich genauso trainiere, wie mit einem physisch (Größe, Alter, Gewicht, Trainingserfahrung/Technikniveau) ungefähr ebenbürtigen Mann. Da gibt es Unterschiede. Finde auch nicht, dass diese Unterschiede Frauen zum Nachteil gereichen. Wie hier schon geschrieben wurde, Frauen haben z.B. regelmäßig einen ausgeprägteren Ehrgeiz/Kampfgeist. Dafür mag es in bestimmten Situationen Kraftnachteile geben. Beides kann ein guter Trainingspartner berücksichtigen und fordern/fördern. DANN nimmt man sich gegenseitig Ernst und wächst im gegenseitigen Training. Es gibt in einem Trainingsteam immer Menschen, die prinzipiell eher "lehren" (geschlechtsunabhängig) und welche, die eher "erfahren" (ebenso geschlechtsunabhängig). Trotzdem lernen beide Seiten dazu - wenn man bewusst miteinander arbeitet. Dazu gehört für mich auch, auf den Menschen -also u.a. das Geschlecht- zu achten. Mehr nicht.
Ergänzend zu vielen richtigen Posts hier: wenn es in einem Breitensportverein wirklich so sein sollte, dass Frauen eher ungern trainiert oder als Partnerin eingesetzt werden, liegt das immer an Verein. Also an den Trainern und den Mitgliedern. Wer regelmäßig den Umgang mit vermeintlich Schwächeren Partnern verweigert, hat fragwürdige Motive und ist didaktisch und sportlich unflexibel. Da empfiehlt sich ein deutliches Gespräch oder keine weitere "Zusammenarbeit", alles andere wäre für beide Seiten Energie- und Zeitverschwendung.
Praktisch kenne ich nicht soo viele Breitensportvereine, die auf diesem Gebiet größere Probleme haben.
Hallo,
ist ein ganz schön langer Text geworden - dafür schnattere ich aber auch nur hier und nicht im Training ;)
Von den Leuten, mit denen ich gerne trainiere und trainiert habe, sind viel mehr Leute männlich als weiblich – und ich bin eine Frau.
Besonders dort, wo es auch mal Schmerzen gibt (Vollkontakt, Hebel, Techniken auf Schmerzpunkte), war das Training mit Frauen meist eine Katastrophe. Wenige gab es aber, mit denen Training Spaß gemacht hat. Und in Korea ist dieser Unterschied zwischen Männern und Frauen noch größer. Bei den Männern ist der Anteil, mit dem ich vernünftig üben kann, etwa so groß wie in Deutschland. Ich habe hier in Korea aber erst eine einzige Frau getroffen, mit der ich beim Training Spaß hatte und die studiert Kampfkunst – ich bin mir sicher, dass es an dieser Uni noch ein paar Frauen dieser Sorte gibt, aber bei den anderen 4 Frauen, mit denen ich dort trainiert habe, musste ich mich schon wieder stark zurück nehmen.
In neuen Gruppen verhalte ich mich so: Ich habe jedes Mal von vornherein klar gemacht, dass ich im Training etwas lernen will und mich dafür voll reinhänge, mit Schmerzen kein Problem habe (solange diese nicht zu Verletzungen werden) und von meinen Trainingspartnern auch Einsatz fordere – mit schlappen Angriffen kann ich nichts anfangen. So teilte ich dann auch aus und sagte meinen Partnern, die beim jeweils ersten Training noch etwas unsicher agierten, dass sie die Intensität immer mehr steigern sollen, um zu sehen, dass ich auch was aushalte (es sogar wünsche).
Natürlich habe auch ich meine Grenzen! Mit meiner unglaublichen Körpergröße von 1,56m gibt es riesige Größen- und Gewichtsunterschiede, die waren in Deutschland noch viel gravierender als in Korea. So ist es beispielsweise nicht so angenehm, wenn ein 100kg-Mann mit voller Wucht zutritt und ich fliege dann nun mal einfach weg, wenn ich für ihn ein Schlagpolster halten muss. Da gucke ich dann auch, dass ich bei solchen Sachen einen anderen Partner habe – ich finde es nämlich immer doof, wenn jemand meinetwegen nicht vernünftig trainieren kann, weil ich selbst auch immer vernünftig trainieren können möchte. Einen gewissen körperlichen Unterschied kann ich kompensieren, denn ich habe für meine Masse (und die Tatsache, dass ich weiblich bin) ziemlich viel Kraft und bin recht schnell, außerdem kommt dann noch ein wenig Erfahrung hinzu, aber irgendwo hört es dann einfach auf. Wobei kräftige Herren auch Spaß mit mir hatten, wenn es in einer Übung nicht um Kraft ging.
Bei Leuten, mit denen ich das erste Mal trainiere, teste ich, wie weit ich gehen kann. Ich schlage auch bei männlichen Anfängern nicht sofort drauf, nur weil sie körperlich überlegen scheinen. Und das Training mit Anfängern kann auch Spaß machen, denn diese verhalten sich oft ganz unerwartet. Allerdings macht es mir keinen Spaß, wenn ich eine Technik weder stark, noch schnell, noch präzise ausführen kann, ohne dass der Partner wegrennt – und genau das passiert bei koreanischen Frauen leider ungeheuer oft (dabei bewege ich mich da oft in Zeitlupe und berühre die nur ganz leicht :mad:).
Was die Akzeptanz durch die anderen Trainingsteilnehmer angeht: Das ging meistens recht flott, vor Allem, weil ich kein Anfänger mehr bin. Erst vor knapp drei Wochen habe ich einen neuen Verein betreten und schon nach weniger als einer Woche war ich voll integriert. Im ersten Training gab es zunächst Techniktraining, wobei der Trainer natürlich ein besonderes Auge auf mich Neuling warf. Nachdem meine Techniken für gut befunden wurden, sollte ich kämpfen und das gleich mit mehreren Leuten hintereinander (der Trainer hatte vorher von meinem vorigen Trainer viel über mich erfahren und wusste so auch, dass ich Kämpfen mag). Danach hatte man Respekt vor mir – leider haben einige sogar etwas Schiss, wenn sie mit mir üben sollen. Die guten Leute zeigen mir aber immer mehr Sachen, weil sie erkannt haben, dass ich hart arbeite und diese Dinge nach einiger Zeit dann auch umsetzen kann. So macht mir das Training Spaß – leider hier nur mit Männern.
Manchmal dauert es etwas, bis ein Mann mit mir kämpft. Teilweise liegt es wohl daran, dass er nicht gewohnt ist, bei einer Frau "hart rangehen" zu dürfen, teilweise wohl auch am Ego, wenn er Angst hat, einer Frau unterlegen zu sein. Wenn man sich dann aber einmal zum freundschaftlichen Kämpfen durchgerungen hat, geht es danach ohne Probleme. Dabei helfen dann auch die anderen Teilnehmer der Gruppe: Im ersten Fall sieht der Herr, wie andere mit mir umgehen (und gute Leute mich auch gern mal umsemmeln), im zweiten Fall sieht er andere Männer, die unterlegen sind.
Akzeptanz als vernünftiger Trainingspartner hatte ich so bis jetzt überall, allerdings haben vor Allem in Korea die männlichen Trainingpartner trotz Aufforderung oft ein Problem damit, mich mal richtig zu treten oder zu werfen. Mein voriger Trainer hat mich zu Beginn auch nicht hart getreten – der tritt ganz gern bei Herren mal zu, um zu zeigen, dass die Technik richtig weh tut, wenn man sie richtig macht. Nach einiger Zeit tat er dies bei mir dann auch und wenn ein Herr ein Problem damit hatte, bei mir zuzulangen, kam der Trainer an: "Die hält das aus, guck!" bumms – tat weh, aber ich war echt froh, dass er mich so behandelte wie die Männer.
Was negativ ist: Es heißt dann einfach oft "kkke ist ein Mann", das nervt dann doch. Es gibt also weiterhin dieses Schubladendenken, nur werde ich in die andere Schublade gesteckt und dann auch entsprechend benannt ("Da kämpfen zwei Männer… kkke, jetzt Technik XY!"). Allerdings muss ich zugeben, dass sich dieses Schubladendenken vor Allem in Korea auch bei mir ein wenig eingestellt hat, was einfach daran liegt, dass es hier wie bereits erwähnt kaum Frauen gibt, bei denen man auch mal nur mit halber Kraft zulangen kann, die meisten halten nicht mal das aus. Schade.
Viele Grüße,
kkke
Ja da hast recht. Die Natur hat also nicht unbedingt festgelegt, Männchen = groß und stark; Weibchen = klein und zierlich.
Nur eine rhetorische Senf-Frage
Ich glaube auch, dass vieles anerzogen ist und von der Gesellschaft vorkategorisiert was weiblich und was männlich ist und man dort hinein erzogen wird.
Als ob diese "Kategorien" einfach so aus dem Nix entstanden sind,
man sollte sich fragen, warum es zu so etwas gekommen ist ?
Ich will die Antwort nicht hören ......
....sonst würde ich mich angreifbar machen :o :D
Simplicius
15-12-2011, 19:18
Als ob diese "Kategorien" einfach so aus dem Nix entstanden sind,
man sollte sich fragen, warum es zu so etwas gekommen ist ?
hier wurden doch pinkene Boxutensilien für Frauen kritisiert:
Die weiße Garde: Seit wann tragen Mädchen Rosa und Jungen Blau? (http://dieweissegarde.blogspot.com/2011/04/seit-wann-tragen-madchen-rosa-und.html)
Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf[2]. Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten.
Ein Schuß ins Ungewisse
Tendenziell betrachtet
Aus Rot für Männer damals :
Rot steht ...., aber auch für Aggression und Zorn, so etwa bei dem Begriff „rot sehen“ oder beim roten Tuch.
wurde für Frauen heute:
Rot steht für Freude, Leidenschaft, Liebe sowie Erotik, ....
Aus Blau für Frauen damals :
Hellblau ruft häufig eine Assoziation mit Treue, Harmonie, Sehnsucht sowie Zufriedenheit hervor.
wurde für Männer heute:
wird dem Blau eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben.
KeineRegeln
15-12-2011, 20:49
lol ^^ Schau mal da.
Aber es gibt definitiv verhalten, dass z. B. irgendwann in die Gene übergegangen ist.
Z. B. Das Männer überall auf der Welt im Schnitt mehr Fleisch essen als Frauen.
Ein Verhalten, dass meiner Meinung nach von den Kulturellen Umständen in die Gene übergegangen ist, ist meiner Meinung nach folgendes:
(ACHTUNG! ist nur meine persönliche Theorie, nicht mehr und nicht weniger :) )
Männer stellen sich überall auf der Welt im Schnitt lieber an einen Grill als Frauen.
Meine Theorie ist, dass früher (Steinzeit) auf Grund der körperlichen Überlegenheit der Männer diese Jagen gingen.
Da sie tagelang unterwegs waren mussten sie sich auch selber versorgen. Da ein Gnu oder Mammut oder ähnliches viel Fleisch abwarf, haben sie sich während der Abwesenheit hauptsächlich mit Fleisch ernährt.
Da das Fleisch kostbar war, durfte nicht jeder Mann ran. Sondern nur der Beste "Koch" oder besser GM. Das heißt in diesem Fall nicht Grand Master sondern Grill-Meister ;)
Die war dann natürlich gleichzeitig eine Ehre, da man weiß wie wichtig Männern ihr leibliches Wohl ist.
Ich denke, dass diese Zeit (die Steinzeit war lang ^^) sich irgendwann in die Gene eingeprägt hat.
Natürlich sehen viele Jungs den Vater am Grill und werden dadurch sicher auch beeinflusst. Aber da es in allen Kulturen in denen das Grillen als Familienereignis statt findet, so ist dass Männer sich eher bereit erklären am Grill zu stehen, spricht es dafür dass es auch in die Genen übergegangen ist. Ich behaupte auch, dass im Schnitt nicht weniger Männer, die ohne Vater aufgewachsen sind, genau so gerne am Grill stehen.
ICH übernehme kein Gewehr dafür dass diese Theorie stimmt! *grins* :p
Gruß
KeineRegeln
lucyinthesky
15-12-2011, 21:05
@KeineRegeln:http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_123.gif Deine Theorie stimmt!
Simplicius
15-12-2011, 21:09
Nach einiger Zeit tat er dies bei mir dann auch und wenn ein Herr ein Problem damit hatte, bei mir zuzulangen, kam der Trainer an: "Die hält das aus, guck!" bumms – tat weh, aber ich war echt froh, dass er mich so behandelte wie die Männer.
Was halten denn die anwesenden Frauen von diesem Lösungsansatz, die Berührungsängste der Mittrainierenden abzubauen?
Finde es schade, dass nur wenige Frauen sich in KK trauen. Bei uns sind Frauen herzlich willkommen!
KeineRegeln
15-12-2011, 21:16
@KeineRegeln:http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_123.gif Deine Theorie stimmt!
:blume:Schade, dass es hier kein rot-werd-smile gibt. Ich bin bestimmt rot geworden :biggrinan
Und Kuss zurück. ;)
Gruß
KeineRegeln
EDIT: Ach Mist, dass ist ja gar kein Kuss-smile! Hab mich schon gefreut *lach*
lucyinthesky
15-12-2011, 21:20
:blume:Schade, dass es hier kein rot-werd-smile gibt. Ich bin bestimmt rot geworden :biggrinan
Und Kuss zurück. ;)
Gruß
KeineRegeln
EDIT: Ach Mist, dass ist ja gar kein Kuss-smile! Hab mich schon gefreut *lach*
Ich meine die Smiley giggelt nur und küsst nicht. ^^ Aber ist ok. ;)
Na das war wohl nix :rofl:
lucyinthesky
15-12-2011, 21:23
hab dein Edit nicht gesehen, KeineRegeln, war beim Quoten noch nicht da :)
Simplicius
15-12-2011, 21:24
Männer werden blau, nicht rot
KeineRegeln
15-12-2011, 21:28
Na das war wohl nix :rofl:
:-§
Ne, nur Spaß. Ich hab mich selber ausgelacht :D
@simplicius: und manchmal auch grün im Gesicht ^^
@LSD: Verzeih ^^ Kommt bestimmt die nächsten 2 Stunden nicht mehr vor! ;)
Gruß
KeineRegeln
@LSD: Verzeih ^^ Kommt bestimmt die nächsten 2 Stunden nicht mehr vor! ;)
Musst wohl erstmal kalt duschen ?! :biglaugh:
KeineRegeln
15-12-2011, 21:30
wir machen immer chi training in der gemeinschaftsdusche :o
:ups::ui:
Will ich die Details wissen??? :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.