Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Herr im Internet

Seiten : 1 2 [3] 4 5

hand-werker
08-11-2013, 09:20
@ openmind:

was soll das? in 3 deiner 4 videos haben die protagonisten boxhandschuhe an. was soll immer der quatsch mit den sportkampf-weicheiern? das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. :-§

Greenarrow1337
08-11-2013, 09:31
Hallo Suriage,

Zunächst ist das eine unwahre Tatsachenbehauptung. Es sind keine Stile die uns kritisieren, sondern ein sehr begrenzter Personenkreis. Die Wahrheit ist eine andere: Wir haben zu den meisten Stilen sehr positive Kontakte. Viele unserer Lehrer pflegen frundschaftlichen Austausch mit Personen/Lehrern aus anderen Stilen. K.R. Kernspecht besucht andere Stilvertreter, lädt deren Meister zu Lehrgängen ein und macht sie über die EWTO bekannt. Im In- wie im Ausland ist K.R. Kernspecht ein hoch angesehener KK-Experte.

Gruß, WT-Herb

Also ich wahr schon auf etlichen Seminaren. Sei es nun Taekwondo oder offene Seminare für alle / verschiedene KKarten.

Die Meinung über die EWTO war fast durchgehen die gleiche. Seinen Teil dazu beigetragen hat dann ein örtlicher EWTO Lehrer in der Nähe meines damaligen Vereins, als wir seine Schule mit eingeladen hatten für ein Seminar und eine Show, vorbereitet von allen Ortsansässigen KKarten.

Die Einladung wurde mit der Begründung abgelehnt, dass wir ja Sport betreiben und Sie den "real Stuff" vermitteln für die Straße (sinng.).

Und ich bin kein Kind von Traurigkeit was Seminare und verbandsübergreifende Aktionen angeht. Da überlegt man sich schon, ob man in seiner Vita noch erwähnt, dass man eben auch mal 6 Jahre + EWTO WT betrieben hat ;), nicht dass es mir nichts genützt hätte, man lernt ja immer, und wenn man von einem lernt wie es nicht geht ;). Aber dieser Teil meiner Vita wurde bisher im Durchschnitt oft belächelt .... meiner Meinung zu gewissen Teilen auch zu Recht.

Ich bin sicher mit WT kann man sich, sofern man ernsthaft trainiert gut verteidigen. Aber dennoch bleiben die EWTOler der Öffentlichkeit Videos schuldig, auf denen ihr gelehrtes Zeug unter Druck umgesetzt wird. Das ist nicht mal böse gemeint und würde der ganzen Diskussion Wind aus den Segeln nehmen und evtl sogar Leute die auch was von KKarten verstehen überzeugen und sogar für sich gewinnen.

gruß,
martin

Primo
08-11-2013, 09:33
Der Witz ist ja das das vierte Video anfangs noch ganz anders hieß und im nach hinein als sich viele drüber lustig gemacht haben fix in "humorvolle Einlage" umbenannt wurde.

Gruss

Tigr
08-11-2013, 09:35
Ich bin, was Sekten betrifft, aus zurücklichenden beruflich bedingten tieferen Einblicken durchaus kompetent und reagiere auf entsprechende Schubladen höchst sensibel.

Na dann bist Du ja mittlerweile beim richtigen Verein gelandet ...

WT-Herb
08-11-2013, 09:38
Na dann bist Du ja mittlerweile beim richtigen Verein gelandet .....um Leute wie Dich zu betreuen?

openmind
08-11-2013, 09:41
Der Witz ist ja das das vierte Video anfangs noch ganz anders hieß und im nach hinein als sich viele drüber lustig gemacht haben fix in "humorvolle Einlage" umbenannt wurde.

Wie hieß es vorher?
Hardcore Street Fight Preparation?

_

Tigr
08-11-2013, 09:50
..um Leute wie Dich zu betreuen?

Wieso? Bietet Ihr jetzt auch Umerziehung an? :D

openmind
08-11-2013, 09:59
Wieso? Bietet Ihr jetzt auch Umerziehung an? :D

DU mußt ja wohl überhaupt erstmal erzogen werden!

_

WT-Herb
08-11-2013, 10:01
Wieso? Bietet Ihr jetzt auch Umerziehung an? :DDas Erlernen einer KK ist ja in gewisser Weise durchaus ein Umerziehung.

Aber wie das bei einigen Kandidaten halt so ist, also das mit dem Hopfen und Malz.... :mad:

Primo
08-11-2013, 10:03
Wie hieß es vorher?
Hardcore Street Fight Preparation?

_

Sensibilitätstraining als Vorbereitung zur Abwehr mehrerer Angreifer oder so.

Gabs mal nen Thread zu. Einige werden sich sicher noch erinnern.

Gruss

VlesSchaf
08-11-2013, 10:10
Aber wie das bei einigen Kandidaten halt so ist, also das mit dem Hopfen und Malz

Jetzt wollt ihr kein Brot mehr backen sondern Bier brauen?

hand-werker
08-11-2013, 10:11

Gruss

ja, mit grauen.

openmind
08-11-2013, 10:15
ja, mit grauen.

Warum?

Der regellose Straßenkampf ist doch eine humorvolle,
harmonische und sensible Angelegenheit!

_

Schellenbaum
08-11-2013, 10:19
Und wenn Du behauptest, wir hätten Stile in Misskredit gebracht, dann überdenke zwei Punkte: Erstens, wie soll das überhaupt gehen, wenn betreffender Stil sich nicht selbst in Mißkredit bringt? (...)
Eben! :D

Armin
08-11-2013, 10:57

Gruss

Ein ähnliche wertvolles Video wie das mit der Messerabwehr, das dann später umbenannt wurde (Aufmerksamkeitsschulung?).

Aber mal im Ernst. Das Bild des WT und der EWTO zeichnet sich selbst immer düsterer. Bild-Fälschungen, üble Nachrede bei Ausgetretenen, Stolper-Videos und "don't teach your students!", Anspruch von Wissenschaftlichkeit mit gleichzeitiger Beliebigkeit verwendeter Begriffe und Bedeutungen, das Rumgeeiere mit Dr.- und Prof.-Titeln und jetzt noch übelste verbale Entgleisungen.

Das ganze dann schöngeredet von dahin-schmachtenden Jüngern, die KRK götzenähnlich mit Bibel-Zitaten überschütten.

Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Boden des Abgrundes noch nicht erreicht ist.

Arbeitet Ihr irgendwie absichtlich am Ende der EWTO?

die Chisau
08-11-2013, 11:00
Eben! :D

Words of wisdom! :D

Tigr
08-11-2013, 11:06
Ein ähnliche wertvolles Video wie das mit der Messerabwehr, das dann später umbenannt wurde (Aufmerksamkeitsschulung?).

Aber mal im Ernst. Das Bild des WT und der EWTO zeichnet sich selbst immer düsterer. Bild-Fälschungen, üble Nachrede bei Ausgetretenen, Stolper-Videos und "don't teach your students!", Anspruch von Wissenschaftlichkeit mit gleichzeitiger Beliebigkeit verwendeter Begriffe und Bedeutungen, das Rumgeeiere mit Dr.- und Prof.-Titeln und jetzt noch übelste verbale Entgleisungen.

Das ganze dann schöngeredet von dahin-schmachtenden Jüngern, die KRK götzenähnlich mit Bibel-Zitaten überschütten.

Aber trotzdem wundern sie sich darueber, dass niemand sie ernst nimmt, oder man sich darueber lustig macht...

Terao
08-11-2013, 11:08
Arbeitet Ihr irgendwie absichtlich am Ende der EWTO?Naja, zunächst mal gefällt das offenbar vielen. Noch viel mehr EWTOlern wird es ziemlich egal sein. Die kommen und bleiben nicht wegen den Brimborium drumrum, sondern weil sie sich in ihrem Verein wohlfühlen (und letztlich isses ja auch das, was zählt, wenn man mal diesen ganzen Effektivitätsmist weglässt). Es ist doch bezeichnend, dass dieser "Der Meister spricht"-Twitter-Channel eben keine 60.000 Follower hat. Nicht mal 6.000. Sondern bloß 1.600. Stellt Euch parallel dazu doch mal vor, wie groß (weit über die eigene KK hinaus) die Anhängerschaft wäre, wenn die Aikidoka die Gelegenheit hätten, Ueshiba jederzeit Fragen stellen zu können. Oder die Judoka Kano. Oder die JKDler Bruce Lee. Oder die Bujinkanler Hatsumi. Und auf welchem inhaltlichen Niveau das stattfinden würde.

Und einige werden wohl auch eher trotz des Brimboriums bleiben. Auch das ja bekannt: Wie gerne etwa wird hier im Forum seitens DKVlern über den DKV geschimpft? Oder seitens von DJBlern über den DJB? Sind meist keine Liebesgedichte, die da formuliert werden. Sondern knallharte, inhaltliche Kritik.

Und dieses Letzte ist auch der Punkt, der mich schon lange wundert: Im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Großverbänden in Deutschland äußert sich in der EWTO eben gerade keine Kritik aus den eigenen Reihen. Woran liegt das? Und ist das so gesund für einen Verband, der sich ja (wie alle) auch mal irren oder falsch abbiegen kann?

hand-werker
08-11-2013, 11:09
... Das ganze dann schöngeredet von dahin-schmachtenden Jüngern, die KRK götzenähnlich mit Bibel-Zitaten überschütten...

traut sich eigentlich jemand, das ganze auch mit koranzitaten abzuziehen?

Aquilaheliaca
08-11-2013, 11:12
... Und dieses Letzte ist auch der Punkt, der mich schon lange wundert: Im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Großverbänden in Deutschland äußert sich in der EWTO eben gerade keine Kritik aus den eigenen Reihen. ...

Nö, da wird dann eben direkt ausgetreten. Anscheinend.

Aquilaheliaca
08-11-2013, 11:15
... Und dieses Letzte ist auch der Punkt, der mich schon lange wundert: Im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Großverbänden in Deutschland äußert sich in der EWTO eben gerade keine Kritik aus den eigenen Reihen. ...

Erinnert auch ein wenig an Saddams Wahlen damals. 99 % Beteiligung und davon 100 % für Saddam.

@ WT-Herb: Dies soll kein Gleichnis zwischen KRK und Saddam sein. Also nicht gleich wieder meckern.

hand-werker
08-11-2013, 11:17
...Und dieses Letzte ist auch der Punkt, der mich schon lange wundert: Im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Großverbänden in Deutschland äußert sich in der EWTO eben gerade keine Kritik aus den eigenen Reihen. Woran liegt das? Und ist das so gesund für einen Verband, der sich ja (wie alle) auch mal irren oder falsch abbiegen kann?

möglicherweise, weil dieser verband eine gmbh ist und somit nicht zuletzt ein gewinnorientiertes unternehmen?

Terao
08-11-2013, 11:20
möglicherweise, weil dieser verband eine gmbh ist und somit nicht zuletzt ein gewinnorientiertes unternehmen?Und das ist dann so der Punkt, an dem es aus meiner Sicht unappetitlich wird. Ein gewinnorientiertes Unternehmen, das seine Anhänger "charismatisch" bindet.

Rene
08-11-2013, 11:23
Das nennt man freie Marktwirtschaft. Das Unternehmen bereitet ein Angebot und Konsumenten nehmen es an, so es denn deren Bedürfnissen entspricht.

Soldier
08-11-2013, 11:24
@Terao:

Da muss ich dir absolut zustimmen. Also ich noch Judo gemacht habe, haben sich eigentlich immer alle, vorallem die höheren Grade, über den Verband beschwert, sei es wegen blödsinniger Regularien oder, vor allem, wegen der Einschränkungen des Technikrepertoirs im Wettkampf.
Und ich habe mirch geärgert als ich für eine Prüfung Kohle an den Verband abdrücken musste. Desshalb habe ich auch nur eine gemacht ;)
Lobeshymnen a la 'Der Verband, der Verband, der hat immer Recht' habe ich da nie gehört - wenn's gut lief wurde der Verband als notwendiges Übel wahrgenommen.

Terao
08-11-2013, 11:28
@Terao:

Da muss ich dir absolut zustimmen. Also ich noch Judo gemacht habe, haben sich eigentlich immer alle, vorallem die höheren Grade, über den Verband beschwert, sei es wegen blödsinniger Regularien oder, vor allem, wegen der Einschränkungen des Technikrepertoirs im Wettkampf.
Und ich habe mirch geärgert als ich für eine Prüfung Kohle an den Verband abdrücken musste. Desshalb habe ich auch nur eine gemacht ;)
Lobeshymnen a la 'Der Verband, der Verband, der hat immer Recht' habe ich da nie gehört - wenn's gut lief wurde der Verband als notwendiges Übel wahrgenommen.Ja, das meine ich. Ich persönlich finde ja, dass da auch oft übers Ziel hinausgeschossen wird. Vom Grundgedanken her halte ich eine solche stetige innere Kritik in einem großen Verband nicht nur für eine Selbstverständlichkeit, sondern auch für eine Notwendigkeit. Und ich würde SOFORT austreten, wenn dort jemand a la Herb mit "So ein kleines Licht wie Du kann sich eine eigene Meinung gar nicht LEISTEN" käme. In der EWTO scheint das hingegen ganz normal zu sein.

Das nennt man freie Marktwirtschaft. Das Unternehmen bereitet ein Angebot und Konsumenten nehmen es an, so es denn deren Bedürfnissen entspricht.Das Angebot ist aber eben nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung namens "Kampfkunst(unterricht)", sondern, so scheint es, auch Sinnfindung, Gemeinschaft, Vaterfiguren, gemeinsame Feinde. Parallelen zu Sekten sind m.E.n. übertrieben, aber zumindest für einige scheint das WT eine ähnliche Funktion zu erfüllen. Das wird zwar vielleicht nicht systematisch unterstützt, aber eben auch nicht bekämpft. Warum auch, das produziert ja treue Kunden. Die ihrem Dienstleister nachts Herzchen-SMS senden. Glaube, ein Klavierlehrer (mit denen wird die WT-Dienstleistung ja gerne verglichen) würde sich das verbitten. Weil er merken würde, dass da was nicht stimmt mit der Geschäftsbeziehung. Dass Herb das nicht merkt, finde ich ein Warnzeichen.

Soldier
08-11-2013, 11:42
Vllt. hängt das auch damit zusammen, dass man sich z.B. im Judo nicht gegen 'Mitbewerber' abgrenzen muss, da man a) ohnehin das 'Monopol' hat (es gibt ja nicht z.B. Heinz-Müller Judo, Ralf-Dieter Judo und Peter-Paul Judo, die alle von sich behaupten sie würden dass echte, einzig wahre und auf jeden Fall beste Judo betreiben) und b) das überwiegend auf Ehrenamtlicher Basis abläuft, d.h. es sowieso schon um wesentlich weniger Geld geht und die allermeisten davon nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.

Dennoch, dieses komplette unterbuttern jeglicher öffentlicher Kritik (Beispielhaft versuch das ja WT-Herb hier im Forum, aber auch gut zu verfolgen bei Twitter und in div. Editorials, Interviews und ähnlichem), indem permanent versuch wird jeglichen Kritisierenden die Qualifikation zur Kritik abzusprechen und / oder ihre Kritik als wirtschaftlich motiviert hinzustellen, finde ich schon etwas bedenklich.
Vorallem für eine 'wissenschaftliche' Kampfkunst - wo doch jeder weiß, wie enorm wichtig Kritik (und der Umgang damit!) für wissenschaftliches Arbeiten ist.

openmind
08-11-2013, 11:48
dieses komplette unterbuttern jeglicher öffentlicher Kritik (Beispielhaft versuch das ja WT-Herb hier im Forum, aber auch gut zu verfolgen bei Twitter und in div. Editorials, Interviews und ähnlichem), indem permanent versuch wird jeglichen Kritisierenden die Qualifikation zur Kritik abzusprechen und / oder ihre Kritik als wirtschaftlich motiviert hinzustellen, finde ich schon etwas bedenklich.

Bei Facebook haben sie es gut.
Da wird jeder Hauch von Kritik direkt durch
löschen des Kommentars im Keim erstickt.

:)

PS: Ich hab Euch alle total lieb und freue mich
auf den nächsten Lehrgang :) :) :)

_

Terao
08-11-2013, 11:55
b) das überwiegend auf Ehrenamtlicher Basis abläuft, d.h. es sowieso schon um wesentlich weniger Geld gehtDenke, b) ist ein wesentlicher Faktor. 10 oder 20 Euro für ne Prüfung legt man auch mal zähneknirschend auf den Tisch. 250 Euro legt man aber nur dann auf den Tisch, wenn man wirklich total überzeugt ist (bzw. ungekehrt: Hat man sie auf den Tisch gelegt, besteht das dringende Bedürfnis, vor sich selber zu rechtfertigen, dass es die Sache auch voll und ganz wert ist). Hohe Preise garantieren Kundenbindung. Und produzieren andererseits umso größeren Unmut, wenn die Überzeugung bröckelt.

Bei a) bin ich mir nicht so sicher. Zumindest zum DKV gibts ja doch haufenweise Alternativen. Dennoch muss mir der fanatische DKV-Anhänger, der keinerlei Kritik an seinem Verband duldet, erst noch begegnen.

Tigr
08-11-2013, 12:01
Denke, b) ist ein wesentlicher Faktor. 10 oder 20 Euro für ne Prüfung legt man auch mal zähneknirschend auf den Tisch. 250 Euro legt man aber nur dann auf den Tisch, wenn man wirklich total überzeugt ist (bzw. ungekehrt: Hat man sie auf den Tisch gelegt, besteht das dringende Bedürfnis, vor sich selber zu rechtfertigen, dass es die Sache auch voll und ganz wert ist). Hohe Preise garantieren Kundenbindung. Und produzieren andererseits umso größeren Unmut, wenn die Überzeugung bröckelt.

Das Ding ist ja auch, dass man als 1. oder 2. TG locker schonmal ein paar tausende (!) hingeblaettert hat. Die Bereitschaft, sich dann einzugestehen, dass man dafuer jahrelang totalen Mist gelernt hat ist dann verstaendlicherweise gering.

Rene
08-11-2013, 12:01
Das Angebot ist aber eben nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung namens "Kampfkunst(unterricht)", sondern, so scheint es, auch Sinnfindung, Gemeinschaft, Vaterfiguren, gemeinsame Feinde. Parallelen zu Sekten sind m.E.n. übertrieben, aber zumindest für einige scheint das WT eine ähnliche Funktion zu erfüllen. Das wird zwar vielleicht nicht systematisch unterstützt, aber eben auch nicht bekämpft. Warum auch, das produziert ja treue Kunden. Die ihrem Dienstleister nachts Herzchen-SMS senden. Glaube, ein Klavierlehrer (mit denen wird die WT-Dienstleistung ja gerne verglichen) würde sich das verbitten. Weil er merken würde, dass da was nicht stimmt mit der Geschäftsbeziehung. Dass Herb das nicht merkt, finde ich ein Warnzeichen.

Da muss ich mal ein bisschen widersprechen. Unabhängig wie man zur EWTO steht, gegen Fans kann man nichts machen. Ich hatte auch schon Menschen die mir Musikkassetten mit selbstgedichteter Lyrik offerierten, Bilder malten. So unnormal ist das Verhalten im Teenie-Bereich nicht. Und da fallen je nach Reife auch mal bis zu 20 Jährige rein. Ob das nun von Kernspecht gefördert, ignoriert oder hingenommen wird, weiß ich nicht, ist aber nicht so wichtig. Wichtiger fände ich, dass erwachsene Menschen, wie sie hier ja sich alle gern geben, nicht über offensichtich unreife Menschen herziehen. Die Meister, Großmeister und Proffesoren dieser Welt sollten Hohn und Spott ertragen können. Solche Leute wie dieser Bub aber nicht. Insofern wundert mich schon dass die Moderation nicht an dem Punkt eigegriffen hat.

Der Rest ist mir eher Latte, wer austeilt muss einstecken können; Grundlage im Kampf und Grundlage bei Twitter.

alfredooo
08-11-2013, 12:02
Denke, b) ist ein wesentlicher Faktor. 10 oder 20 Euro für ne Prüfung legt man auch mal zähneknirschend auf den Tisch. 250 Euro legt man aber nur dann auf den Tisch, wenn man wirklich total überzeugt ist (bzw. ungekehrt: Hat man sie auf den Tisch gelegt, besteht das dringende Bedürfnis, vor sich selber zu rechtfertigen, dass es die Sache auch voll und ganz wert ist). Hohe Preise garantieren Kundenbindung. Und produzieren andererseits umso größeren Unmut, wenn die Überzeugung bröckelt.

Mir wurde gesagt: erster Technikergrad 1250,- Euro, zweiter TG ca 1500,- Euro uswusf.
Das aber nicht nur in der EWTO sonder auch bei den Ablegern dieser.

VlesSchaf
08-11-2013, 12:06
traut sich eigentlich jemand, das ganze auch mit koranzitaten abzuziehen?

Frage mal in Köln bei den VChun-lern nach. :D

Terao
08-11-2013, 12:07
Wichtiger fände ich, dass erwachsene Menschen, wie sie hier ja sich alle gern geben, nicht über offensichtich unreife Menschen herziehen. Die Meister, Großmeister und Proffesoren dieser Welt sollten Hohn und Spott ertragen können. Solche Leute wie dieser Bub aber nicht. Insofern wundert mich schon dass die Moderation nicht an dem Punkt eigegriffen hat.Hast ja recht. Deshalb habe ich mir in diesem speziellen Fall einen Kommentar auch verkniffen. Aber das ist doch auch nur die Spitze eines Eisberges, der sich auch in Editorials, Meisterprotokollen, Twittermeldungen der gestandenen WT-Meister mit ihrerseits Jahrzehnten Erfahrung wiederspiegelt. Leute wie König, Crnko oder auch Herb sind doch keine Spätpubertierenden. Wenn auch nicht im Ton, aber doch im Inhalt schreiben sie aber doch ebenfalls ganz Ähnliches wie der junge Bursche da.

Das aber nicht nur in der EWTO sonder auch bei den Ablegern dieser....die ich in allen Punkten hier keineswegs weniger kritisch sehe. Sie sind bloß weniger erfolgreich damit.

Die Bereitschaft, sich dann einzugestehen, dass man dafuer jahrelang totalen Mist gelernt hat ist dann verstaendlicherweise gering.Das war auch so ein Punkt, der mich total erstaunt hat: Vor einiger Zeit wurde sich doch in einem Editorial über die alte "WT-Schablone" zum Messen der Armstellung lustig gemacht. Und dieselben Leute, die früher Hunderte hingeblättert haben, um sich mit der Schablone messen lassen zu dürfen, fallen heute in den Lachchor darüber ein. Und blättern weiter hin, um heute Sachen lernen zu dürfen, die in 20 Jahren vielleicht ebenfalls nur noch zur Belustigung taugen. Für so ne Aktion muss man sich seiner Anhänger schon sehr, sehr sicher sein. Chapeau.

Aquilaheliaca
08-11-2013, 12:11
...

Bei YouTube genauso und auf der eigenen Homepage erst recht.

die Chisau
08-11-2013, 12:12

PS: Ich hab Euch alle total lieb und freue mich
auf den nächsten Lehrgang :) :) :)

_

Lieber als Käsekuchen?
https://www.youtube.com/watch?v=sQTsaSbIodg

vitorb
08-11-2013, 13:00
Da muss ich mal ein bisschen widersprechen. Unabhängig wie man zur EWTO steht, gegen Fans kann man nichts machen. Ich hatte auch schon Menschen die mir Musikkassetten mit selbstgedichteter Lyrik offerierten, Bilder malten. So unnormal ist das Verhalten im Teenie-Bereich nicht. Und da fallen je nach Reife auch mal bis zu 20 Jährige rein. Ob das nun von Kernspecht gefördert, ignoriert oder hingenommen wird, weiß ich nicht, ist aber nicht so wichtig. Wichtiger fände ich, dass erwachsene Menschen, wie sie hier ja sich alle gern geben, nicht über offensichtich unreife Menschen herziehen. Die Meister, Großmeister und Proffesoren dieser Welt sollten Hohn und Spott ertragen können. Solche Leute wie dieser Bub aber nicht. Insofern wundert mich schon dass die Moderation nicht an dem Punkt eigegriffen hat...

dem jungen wird doch gar kein vorwurf gemacht. hohn und spott kann ich beim besten willen nicht erkennen. wenn man sich diese twitter-seite anschaut, dann stellt sich die frage: wie kommt so etwas zustande? ist dieses dort dokumentierte lehrer-schülerverhältnis möglicherweise symptomatisch? da zu sagen, es ist nicht so wichtig, ob dies gefördert, ignoriert oder hingenommen wird, geht mir schon eher in richtung hohn und spott.

vg.

Kannix
08-11-2013, 13:42
Puh, was ist seit Seite 22 passiert?
Tabek(sic]?

Rene
08-11-2013, 15:22
ist dieses dort dokumentierte lehrer-schülerverhältnis möglicherweise symptomatisch?

Schon mal mit jungen Menschen der Altersgruppe gearbeitet? Ich würde mal behaupten dass solche "Bewunderungen" jeden dritten Jugendlichen in der Altersgruppe 14 - 17 Jahren betrifft. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie es bei dem Jungen da oben den Eindruck macht, aber das ist durchaus normal. Da stellt sich allenfalls die Frage, wie geht der Lehrer damit um. Ich hab den Twitterkram nun auch bissi verfolgt. Ich seh da nichts was zu solchen Posting berechtigt. Wie gesagt, in diesem Punkt geh ich mit Herb völlig überein.

hohn und spott kann ich beim besten willen nicht erkennen.

"Ich dachte bislang, dass dieser Michael König an glibberigem Rumgeschleime
nicht zu überbieten sei und dann kommst Du mit dem hier um die Ecke..." "Wenn ich das kommentieren würde, würde ich hier zu Recht hochkant rausfliegen. :D" "das ist echt schockierend. ich kann grad gar nicht glauben, dass das echt ist. im ernst: ist das echt oder satire/verarsche?"

Ich weiß nicht wie du Hohn und Spott definierst, aber bei mir meldet der Hohn und Spott Detektor |||||H%P|||100%||||||||||*

Suriage
08-11-2013, 15:28
Und, auch das will ich nicht unerwähnt lassen: Es ist durchaus ein Unterschied, mit welcher Kompetenz er kritisiert wird. Das sehe ich auch an mir, der ich in bestimmten Fachgebieten mehr Wissen habe, als mancher Buchautor, wie ich auf Unfug in manchen Büchern reagiere, mitunter sehr emotional den Schreiber dann als „das“ bezeichne, was ich dann von ihm halte. K.R. Kernspecht, der seit über 40 Jahren täglich KK betreibt, nicht nur als Hobby, sondern professionell, der sich mit KK-Größen weltweit ausgetauscht hat, reagiert dann nicht anders, wenn ihm Unfug entgegen gebracht wird, wie er es in einem seiner Äußerungen tut.

f-kt9_q4UkM

Ich denke ein Video sagt mehr als tausend Worte.
Warum darf er uns solchen Unfug entgegenbringen und wir ihm nicht?
Weil er mehr Erfahrung hat als viele Andere? Das macht für mich den Unfug in dem Video nur noch schlimmer.

Btw ich seh da auch nix Kampfrelevantes und hab von ihm auch noch nie etwas gesehen. Also wieviel Realkampferfahrung hat Hr. Kernspecht denn nun genau um seine Qualifikation zu rechtfertigen? Und wo kann man die nachprüfen?
Also hier für alle nochmal eine Resumé: Ein Mann der nichts Kampfrelevantes vorzuweisen hat (außer unbelegte Geschichten die genauso gut Märchen sein könnten) verlangt von seinen Kritikern zunächst Kampfrelevantes vorzuweisen um sich überhaupt erst zu einer Antwort herabzulassen.

Irgendwie wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder?

vitorb
08-11-2013, 16:14
..."das ist echt schockierend. ich kann grad gar nicht glauben, dass das echt ist. im ernst: ist das echt oder satire/verarsche?"

Ich weiß nicht wie du Hohn und Spott definierst, aber bei mir meldet der Hohn und Spott Detektor |||||H%P|||100%||||||||||*

was ich damit zum ausdruck bringen wollte ist fassungslosigkeit. als ich das gesehen habe, war ich konsterniert. wenn du da hohn und spott siehst, dann solltest deine dektektoren mal überprüfen, vielleicht bringen's die nicht mehr so richtig.

die frage, ob das echt ist, habe ich aufgeworfen, weil es mich wunderte, dass auf dieser seite - sofern das kein fake ist! - u. a. kernspecht persönlich schreibt. klar kann er nicht 60.000 leute individuell betreuen, in dem fall schauts halt so aus, als hätte er es gemacht.

vg.

VlesSchaf
08-11-2013, 16:57
Also wieviel Realkampferfahrung hat Hr. Kernspecht denn nun genau um seine Qualifikation zu rechtfertigen? Und wo kann man die nachprüfen?

...

Ich kenne keinen Lehrer aus der Chunner-Ecke, der irgend etwas nachprüfbares hat. Da müssen wir schon fair bleiben.

Der Kampf PhB/KRK findet ja nunmal nicht statt. Und diese komischen Schulhofschlägereien (Cheung u. a.) auf Video sind es nicht Wert erwähnt zu werden.

Meine Street-Fights sind auch nirgends dokumentiert, falls mal jemand bei euch klingelt und fragt...:D

Suriage
08-11-2013, 16:59
Ich kenne keinen Lehrer aus der Chunner-Ecke, der irgend etwas nachprüfbares hat. Da müssen wir schon fair bleiben.

Der Kampf PhB/KRK findet ja nunmal nicht statt. Und diese komischen Schulhofschlägereien (Cheung u. a.) auf Video sind es nicht Wert erwähnt zu werden.

Meine Street-Fights sind auch nirgends dokumentiert, falls mal jemand bei euch klingelt und fragt...:D

Die Anderen verlangen von ihren Gesprächspartnern aber auch kein Video auf dem Kampfrelevantes zu sehen ist. Zumindest nicht öffentlich.

Mal ganz abgesehen davon, dass KRK ja angeblich eine Koryphäe in Sache Realkampf ist. Aber was genau macht ihn dazu? Sicher nicht das was auf diversem Videomaterial zu sehen ist, weil das sind doch nur Partnertänzchen und Spielereien. Das hat nix mit Realkampf zu tun.

VlesSchaf
08-11-2013, 17:13
Aber was genau macht ihn dazu?

Sein Twitter-Account. Nichts sonst.

Und natürlich solche kleinen Videos, wie das mit VG, wo VG angeblich unterlegen ist. Natürlich hätte VG den Kernie gefrühstückt, wenn er gewollt hätte. Aber die Video-Aussage sollte nunmal so lauten. :rolleyes:

Kannix
08-11-2013, 17:45
Ich kenne keinen Lehrer aus der Chunner-Ecke, der irgend etwas nachprüfbares hat.
Noch nicht mal einen Doktortitel?

Suriage
08-11-2013, 18:15
Sein Twitter-Account. Nichts sonst.

Und natürlich solche kleinen Videos, wie das mit VG, wo VG angeblich unterlegen ist. Natürlich hätte VG den Kernie gefrühstückt, wenn er gewollt hätte. Aber die Video-Aussage sollte nunmal so lauten. :rolleyes:

Ob er ihn gefrühstückt hätte, darüber kann man streiten aber das ist schon ein klein wenig selbstverherrlichend. Wer soll den Mann dann noch Ernst nehmen können?

Hug n' Roll
08-11-2013, 18:21

Mal ganz klar:
Selbstverständlich ließe sich so ´n Typ wie Kimbo finden, der sicher bereit wäre, unter einem Minimum an Regeln (keine Waffen, kein Dim Mak :D) egal in welchem Setting gegen egal welchen WTler anzutreten.
Also so Argumente, wie WT ist kein Sport und so ´n Sch#*# ziehen dann auch nicht mehr. Faktisch wird es ja aber trotzdem mit Hinweis auf die Ernsthaftigkeit verweigert.
-Folglich müsste KRK (was ich niemandem Wünsche) also "echt" angegriffen werden.
Das Ganze provoziert das ja geradezu. Aber im Ergebnis hieße das dann: "Gilt gar nicht! War unfair!"
Ergo:
Es ist nicht beweisbar, daß der Kram Schrott ist. Aber die Leutchen tun auch nix, um das Gegenteil zu beweisen.
Was hingegen beweisbar ist: Mit Wissenschaft hat das alles nichts zu tun.;)

Terao
08-11-2013, 18:50
Aber die Leutchen tun auch nix, um das Gegenteil zu beweisen.Es wurde doch versucht. Ich denke nicht, dass bspw. die MMA-Teilnahmen von Crnko eine reine Privatmarotte von ihm waren. War dann halt bloß nicht so viel Ausschlachtenswertes bei den Bildern dabei. Also hat mans wieder eingestampft.

WT-Herb
08-11-2013, 18:55
Mal ganz klar:
Selbstverständlich ließe sich so ´n Typ wie Kimbo finden...Aber doch nicht hier in diesem Forum :D Das ist ja nun wirklich witzig.

KRK bildet seit Jahrzehnten Kämpfer aus. Dabei sind Leute aus dem Ringen, aus dem MMa aus vielen anderen Stilen, mitunter richtige "Brocken". Sie wären nicht seine Schüler, hätte er nicht das notwendige Potential, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen.

Ich kenn im 'ing'ung Bereich z.Z. keinen besseren Lehrer. Aber es gibt durchaus Lehrer, die sich in einem Teilbereich sehr gut spezialisiert haben. Und leider hören viele dann auf, weiter daran zu arbeiten, sich weiter zu entwickeln.

Gruß, WT-Herb

Terao
08-11-2013, 19:00
Sie wären nicht seine Schüler, hätte er nicht das notwendige Potential, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen.Umgekehrt: Hätte er das notwendige Potenzial, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen, wenn sie nicht seine Schüler wären?

Übungen sind keine Kämpfe. Das sagst Du doch selbst immer wieder.

haudrauf
08-11-2013, 19:04
KRK bildet seit Jahrzehnten Kämpfer aus. Dabei sind Leute aus dem Ringen, aus dem MMa aus vielen anderen Stilen, mitunter richtige "Brocken". Sie wären nicht seine Schüler, hätte er nicht das notwendige Potential, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen.
@herb

dann kann man davon ausgehen dass herr kernspecht "unschlagbar" ist. oder?

wahrscheinlich würden die meisten kämpfe so ausgehen wie der kampf von level martinez vy. karateka. ich kanns leider nicht einfügen. sorry.
in dieser art und weise hatte ich zwei auseinandersetzungen gegen deine klientel.:D unschlagbar halt. dabei waren sie absolut systemtreu.

haudrauf
08-11-2013, 19:06
nachtrag.

dass herr kernspecht der beste wt-lehrer ist glaube ich gerne.
das heisst aber garnix.

Primo
08-11-2013, 19:14
Aber doch nicht hier in diesem Forum :D Das ist ja nun wirklich witzig.

Gruß, WT-Herb

Da war doch mal was.....

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/videocasting-grappling-vs-wing-tsun-and-co-57606/

Gruss

Greenarrow1337
08-11-2013, 19:24
f-kt9_q4UkM

Ich denke ein Video sagt mehr als tausend Worte.
Warum darf er uns solchen Unfug entgegenbringen und wir ihm nicht?
Weil er mehr Erfahrung hat als viele Andere? Das macht für mich den Unfug in dem Video nur noch schlimmer.

Btw ich seh da auch nix Kampfrelevantes und hab von ihm auch noch nie etwas gesehen. Also wieviel Realkampferfahrung hat Hr. Kernspecht denn nun genau um seine Qualifikation zu rechtfertigen? Und wo kann man die nachprüfen?
Also hier für alle nochmal eine Resumé: Ein Mann der nichts Kampfrelevantes vorzuweisen hat (außer unbelegte Geschichten die genauso gut Märchen sein könnten) verlangt von seinen Kritikern zunächst Kampfrelevantes vorzuweisen um sich überhaupt erst zu einer Antwort herabzulassen.

So ist es!

Gerade die EWTO die sich damit brüstet Leute im SV Bereich fit zu machen, hat kein einziges gescheites Video im Internet bei dem mal richtig trainiert wird mit Schutzausrüstung und Gegendruck, um auch mal Leute die Ahnung von der Materie haben "zu begeistern". Dass man als Neuling solche Videos von KRK cool findet kann ich mir gut vorstellen, aber der Rest der KK Welt belächelt die EWTO wohl eher, ist mein Eindruck.

mykatharsis
08-11-2013, 19:33
Über KRKs Kampffähigkeiten zu spekulieren ist reichlich unfruchtbar. Er ist nicht dumm und hat durchaus einen weiten Horizont...ob ihm das allerdings jetzt noch etwas nützt, wo er wahrscheinlich die letzten 10 Jahre und mehr wohl kein brauchbares Kampftraining mehr betreibt (hat er wahrscheinlich auch gar nicht die Zeit für) bleibt sehr sehr fraglich. Vielleicht ist er auch in die Alte-Meister-Falle getappt und glaubt das Rumgespiele mit seinen willfährigen Schülern habe was mit realistischem Kämpfen gemein. Wenn man das sieht, was er und seine Mannen unterrichten, müssen wir fast davon ausgehen, hat er sich doch offenbar von fast allem verabschiedet was von echten Kämpfern als gut und richtig erachtet wird. Ehemals eigene Systemprinzipien eingeschlossen.

Suriage
08-11-2013, 19:35
So ist es!

Gerade die EWTO die sich damit brüstet Leute im SV Bereich fit zu machen, hat kein einziges gescheites Video im Internet bei dem mal richtig trainiert wird mit Schutzausrüstung und Gegendruck, um auch mal Leute die Ahnung von der Materie haben "zu begeistern". Dass man als Neuling solche Videos von KRK cool findet kann ich mir gut vorstellen, aber der Rest der KK Welt belächelt die EWTO wohl eher, ist mein Eindruck.

Wir könnten ja mal eine wissenschaftliche Umfrage machen was denn das KKB so im Allgemeinen von der EWTO hält. Daraus könnte man evtl. Rückschlüsse auf die KS/KK-Landschaft führen. Die hier Vertretenen sind doch bestimmt auch in gewisser Weise repräsentativ für den Rest, da sich immerhin genug Leute hier tummeln, die jahrelange Erfahrung im KS/KK-Bereich haben ob als Schüler oder Lehrer.

Alles im Namen der Wissenschaft natürlich. :)

Kannix
08-11-2013, 19:38
KRK bildet seit Jahrzehnten Kämpfer aus. Dabei sind Leute aus dem Ringen, aus dem MMa aus vielen anderen Stilen, mitunter richtige "Brocken".
Das ist dummdreist gelogen.

Ich kenn im 'ing'ung Bereich z.Z. keinen besseren Lehrer.
Wen kennst denn außerhalb der EWTO?

Greenarrow1337
08-11-2013, 19:47
Wir könnten ja mal eine wissenschaftliche Umfrage machen was denn das KKB so im Allgemeinen von der EWTO hält. Daraus könnte man evtl. Rückschlüsse auf die KS/KK-Landschaft führen. Die hier Vertretenen sind doch bestimmt auch in gewisser Weise repräsentativ für den Rest, da sich immerhin genug Leute hier tummeln, die jahrelange Erfahrung im KS/KK-Bereich haben ob als Schüler oder Lehrer.

Alles im Namen der Wissenschaft natürlich. :)

das KKB ist ein kleiner mikro Organismus und spiegelt nicht die echte Welt wieder. Aber aufgrund meiner Erfahrung und meinem Austausch mit anderen Lehrern auch verschiedener Stile, komme ich nunmal zu meiner oben genannten Meinung bzw. Eindruck.

Suriage
08-11-2013, 19:57
das KKB ist ein kleiner mikro Organismus und spiegelt nicht die echte Welt wieder. Aber aufgrund meiner Erfahrung und meinem Austausch mit anderen Lehrern auch verschiedener Stile, komme ich nunmal zu meiner oben genannten Meinung bzw. Eindruck.

War auch eher als Scherz gemeint. Ich glaube aber trotzdem, dass es in gewisser Weise Aussagekraft haben könnte. Manche Arten von Wahlprognosen funktionieren auch nach dem selben Prinzip. Natürlich reden wir nur über KK/KS-Treibende, wobei die Breitensportler wohl tendenziell etwas untervertreten wären das geb ich zu.

Kannix
08-11-2013, 20:09
das KKB ist ein kleiner mikro Organismus und spiegelt nicht die echte Welt wieder.
Totaler Quatsch. Wenn das hier nicht real ist, was dann?

Suriage
08-11-2013, 20:12

Besorg dir mal eine dieser roten Pillen.

Greenarrow1337
08-11-2013, 20:13

:megalach:

icken
08-11-2013, 20:26
Besorg dir mal eine dieser roten Pillen.

Ich dachte, die waren blau? (http://youtu.be/fTyBUwqVMQU) :rolleyes:

Suriage
08-11-2013, 20:35
Ich dachte, die waren blau? (http://youtu.be/fTyBUwqVMQU) :rolleyes:

:rofl:

Chrizzt
08-11-2013, 20:40
Ich denke die Meinungen im Kampfkunstboard sind deswegen nicht repräsentativ, weil sie zu "professionell" sind, wenn man die Breite Masse anschaut. Die Leute die sich hier tummeln bewegen sich zumindest in der Theorie oft in verschiedenen Kampfkunstbereichen (und "lesen" zumindest über ihren Tellerrand). Die Leute die sich nur im Dorfverein betätigen und sich wenige andere Sachen anschauen (und sei es nur in Videos zu gucken, was andere so treiben) haben eine eher eingeschränktere Meinung von verschiedenen Bereichen.

Suriage
08-11-2013, 20:52
Ich denke die Meinungen im Kampfkunstboard sind deswegen nicht repräsentativ, weil sie zu "professionell" sind, wenn man die Breite Masse anschaut. Die Leute die sich hier tummeln bewegen sich zumindest in der Theorie oft in verschiedenen Kampfkunstbereichen (und "lesen" zumindest über ihren Tellerrand). Die Leute die sich nur im Dorfverein betätigen und sich wenige andere Sachen anschauen (und sei es nur in Videos zu gucken, was andere so treiben) haben eine eher eingeschränktere Meinung von verschiedenen Bereichen.

Die haben dann meistens gar keine Meinung, da sie sich weder positiv noch negativ über eine Sache äußern können mangels Wissen. Es liegt doch zum größten Teil an der Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten. Wenn man eine Tendenz ermitteln will die in eine der beiden Richtungen geht, kann man diese Gruppe auch außer Acht lassen. Quasi dann als dritte Antwort: Keine Ahnung, kenn mich nicht aus.
Bei dieser Umfrage-Idee gings mir sowieso um die Experten(also der Typ KS/KKler mit denen lt. Herb ja KRK schon jahrelang zusammenarbeitet).

Nite
08-11-2013, 20:52
Erstens das, und gerade die typischen Shotokan-, Judo-, TKD-, Ju Jutsu-Breitensportler die in Deutschland die große Masse der KK-Betreibenden ausmachen sind hier im Forum extrem unterrepräsentiert.
So tummeln sich beispielsweise hier im Board (so zumindest mein subjektiver Eindruck) weitaus mehr BJJler als Judokas, während wir BJJler dort draußen in der realen Welt wohl eine verschwindend kleine Minderheit im Gegensatz zu den Judokas sind.

Hug n' Roll
08-11-2013, 21:06
beispielsweise hier im Board weitaus mehr BJJler als Judokas, während wir BJJler dort draußen in der realen Welt wohl eine verschwindend kleine Minderheit im Gegensatz zu den Judokas sind.

Ja, das hier ist aber auch ein Querschnittsboard. Die "fetten" Gruppen, wie Judo, haben eigene Judo-Foren im Netz.

Nite
08-11-2013, 21:10
Ja, das hier ist aber auch ein Querschnittsboard. Die "fetten" Gruppen, wie Judo, haben eigene Judo-Foren im Netz.
Das kommt noch hinzu.

Terao
08-11-2013, 21:14
Stimmt schon, die "Exoten" sind hier sicherlich überrepräsentiert. Dass die Leute hier im Schnitt weniger Ahnung von (unterschiedlichen) KKs haben als WT-Ute und Judo-Uwe (oder als, sagen wir, die "Follower" auf Twitter), glaub ich aber auch nicht. Eher im Gegenteil.

Suriage
08-11-2013, 21:24
Ja es gibt wohl wirklich zu viele Variablen

DirkGently
08-11-2013, 21:31
Die haben dann meistens gar keine Meinung, da sie sich weder positiv noch negativ über eine Sache äußern können mangels Wissen...

Meinungen sind wie Ar5chlöcher - jeder hat eine. Vor allem letztere. Egal wie groß der Wissensmangel.
Sorry für OT.

icken
08-11-2013, 22:08
KRK bildet seit Jahrzehnten Kämpfer aus. Dabei sind Leute aus dem Ringen, aus dem MMa aus vielen anderen Stilen, mitunter richtige "Brocken".

Gruß, WT-Herb

Klar, den möchte ich nicht im Dunkeln begegnen. (http://youtu.be/zqZiV0lJthM?t=4s) :rolleyes:

Terao
08-11-2013, 22:14
Klar, den möchte ich nicht im Dunkeln begegnen. (http://youtu.be/zqZiV0lJthM?t=4s) :rolleyes:Na gut, das sind ja doch kleine Hobbyisten. Ich finde, man sollte da schon differenzieren. So richtig ab gehts bei denen, die eine WT-Profikarriere anstreben:

3XXAmKuColY

Deutlich zu sehen, wie die Ex-MMAler dem Kernspecht da Paroli bieten und sein System aufs Äußerste testen.

Suriage
08-11-2013, 22:24
Na gut, das sind ja doch kleine Hobbyisten. Ich finde, man sollte da schon differenzieren. So richtig ab gehts bei denen, die eine WT-Profikarriere anstreben:

3XXAmKuColY

Deutlich zu sehen, wie die Ex-MMAler dem Kernspecht da Paroli bieten und sein System aufs Äußerste testen.

Na bist du denn des Wahnsinns? Wenn du den Kerni aufm Prüfungslehrgang fertig machst, müssen die dir doch gleich den Großmeister verleihen. Vllt. sogar nen Doktor! Wo kommen ma denn da hin?

Terao
08-11-2013, 22:30
Na bist du denn des Wahnsinns? Wenn du den Kerni aufm Prüfungslehrgang fertig machst, müssen die dir doch gleich den Großmeister verleihen. Vllt. sogar nen Doktor! Wo kommen ma denn da hin?
Na, aber ganz im Gegentum! Der Schüler, der seinen Lehrer vorwitzig trifft (sic), zeigt damit nur, dass er gar nichts verstanden hat. Offensichtlich lernunwillig. Also zurück ins letzte Glied mit ihm.

brandenburger
#469 Zitat:

Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

,die niemanden etwas Böses tun.
************************************************** ****************************************
Hallo Herb,

was sagt´ste denn zu der Dame die auf der Bühne namentlich Judo, Boxen, TKD und Ringen fertig macht.

Ein Schelm wer "Böses" dabei denkt.

************************************************** *****************************************

Tja Herb,

ich warte.

Dank im Voraus.

Pentax

Du musst zwischen dir und anderen Leuten differenzieren. Weiß ja nicht wie es im Kendo ist und ab welchem Alter man in der emotionalen Reife stehen bleibt - insofern die überhaupt eine Rolle spielt -, aber Trotzreaktionen und falsches Ego sind nicht überall sinnvoll. Wenn man Geld zahlt um auf einen Lehrgang zu gehen, mit dem Ziel was von einer gewissen Person zu lernen, wieso sollte man ihn dann "bis aufs Äußerste testen"?

Nun gut, zugegebenermaßen hab ich schon häufig Posts von dir gelesen - bin also nicht sonderlich überrascht -, hier hast du dich aber selbst unterboten. Bleibt nur noch die Frage was du überhaupt hier willst?

Terao
08-11-2013, 22:37
Du musst zwischen dir und anderen Leuten differenzieren. Weiß ja nicht wie es im Kendo ist und ab welchem Alter man in der emotionalen Reife stehen bleibt - insofern die überhaupt eine Rolle spielt -, aber Trotzreaktionen und falsches Ego sind nicht überall sinnvoll. Wenn man Geld zahlt um auf einen Lehrgang zu gehen, mit dem Ziel was von einer gewissen Person zu lernen, wieso sollte man ihn dann "bis aufs Äußerste testen"?

Nun gut, zugegebenermaßen hab ich schon häufig Posts von dir gelesen - bin also nicht sonderlich überrascht -, hier hast du dich aber selbst unterboten. Bleibt nur noch die Frage was du überhaupt hier willst?
Bravo, 100 Punkte! Genau darauf wollte ich hinaus: Ein Testen findet in einem Lehrer-Schüler-Verhältnis, zumal im Rahmen eines Lehrganges, selbstverständlich nicht statt. Erst recht nicht in den Übungen, die bislang ausschließlich(!) von Kernspecht auf Video zu sehen waren. Das wäre bei mir selbstverständlich auch nicht anders. Ich bin ja nett und weiß, dass Testen auch ein entsprechendes Format braucht. Das von WT-Seite bisher nie zu sehen war. Was, letzter Schritt, die Videoforderung von Kernspecht einfach nur niedlich macht.

Zhijepa
08-11-2013, 23:04

Namen ?

Sie wären nicht seine Schüler, hätte er nicht das notwendige Potential, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen.

Er zeigt also den Kämpfern " richtige Brocken" die Grenzen auf ... daran kann doch nun wirklich keiner zweifeln :)

Und wenn doch ....

... um Welten überlegen ist. Dieser war schon immer ein hervorragender Kämpfer, auch schon zur Zeit, als er mit Wing Tsun begann. Das Wing Tsun, was für Ihn wie auf den Leib geschnitten ist, hat ihm eine weitere weitreichende Kampffähigkeit verliehen, die Du kaum anderswo finden wirst.

Er ist extrem schnell und genau, hat ein ausgezeichnetes Timing und eine sehr hohe Schlagkraft und sein Reaktionsvermögen wird von kaum jemand anderen erreicht. Und ich kenne viele, sehr viele - und dies nicht nur vom anschauen.

... schade das Kollege dreambike hier nicht mehr schreibt ... :( ... der brachte es immer so gut auf den Punkt ...

.... wer bitte maßt sich an die Fähigkeiten von Sifu und Sigung beurteilen zu wollen ??? Die würden jeden von uns zu jedem Zeitpunkt in Atome zerlegen - Punkt, aus Nikolaus. Und niemand von uns kann beurteilen wie gut die beiden wirklich sind - niemand !!! Die Frage ist polemisch, hypothetisch und mitnichten zu beantworten - peng.

die Chisau
08-11-2013, 23:09
Na gut, das sind ja doch kleine Hobbyisten. Ich finde, man sollte da schon differenzieren. So richtig ab gehts bei denen, die eine WT-Profikarriere anstreben:

3XXAmKuColY

Ich glaube eine hochwertige Musikuntermalung, würde die Freude beim Video gucken noch vergrößern.
https://www.youtube.com/watch?v=6ZqPLxCDLs4
Mein Vorschlag für erhitzte Gemüter!

Suriage
08-11-2013, 23:12

Wenn ich mit meinen Lehrern übe, teste ich nicht nur, ich geb 100 %. Alles andere empfände ich als Respektlosigkeit gegenüber meines Lehrers, da ich ihm dadurch die Möglichkeit nehme was dazuzulernen. Auch der Lehrer lernt was durchs Training mit den Schülern. Das Schöne ist, dass meine Lehrer das nicht nur wertschätzen sondern sogar fordern. Und noch schöner finde ich, dass die sich nicht mal schämen wenn sie von nem Schüler einen Treffer kassieren, sondern es als Chance sehen selber noch daran zu wachsen.

Dieses Armgefummel das man immer sieht ist doch quasi freies Training oder? Anwendung von Prinzipien und keine Beschränkung auf gewisse Bewegungen. Da wird man ja wohl alles geben dürfen was man hat. Was lernt man denn sonst wenn man immer nur auf Sparflamme zurückschlagen darf?

die Chisau
08-11-2013, 23:19
Und noch schöner finde ich, dass die sich nicht mal schämen wenn sie von nem Schüler einen Treffer kassieren, sondern es als Chance sehen selber noch daran zu wachsen.

Genau so ist das und es hilft einem eine realistische Haltung zu bewahren und sich nicht zu überschätzen.
Getroffen werden kann man immer, unterschätzen sollte man niemanden.

Den Stress nicht getroffen werden zu dürfen sehe ich im Video einigen Meistern an der Nasenspitze an, dann kommt es bisweilen zu spontanen deplazierten Tempowechseln und setzen von Schmerzreizen, damit keiner aufmüpfig wird...

Tigr
08-11-2013, 23:42
Namen ?

Hahaha - vergiss es :hammer:

Greenarrow1337
08-11-2013, 23:53
Wenn ich mit meinen Lehrern übe, teste ich nicht nur, ich geb 100 %. Was lernt man denn sonst wenn man immer nur auf Sparflamme zurückschlagen darf?

Die geben doch auch 100 %, mehr ist halt nicht drin :D

gasts
09-11-2013, 02:03
Und noch schöner finde ich, dass die sich nicht mal schämen wenn sie von nem Schüler einen Treffer kassieren, sondern es als Chance sehen selber noch daran zu wachsen.

Wenn es eine Kultur gibt, dass der Lehrer seine Schüler absolut dominieren muss, um anerkannt zu werden, dann liegt es nahe, dass sich eine Didaktik etabliert, die nicht das Ziel hat, den Schüler bestmöglich zu fördern, sondern die Dominanz des Lehrers zu sichern.

Primo
09-11-2013, 02:51
Wenn es eine Kultur gibt, dass der Lehrer seine Schüler absolut dominieren muss, um anerkannt zu werden, dann liegt es nahe, dass sich eine Didaktik etabliert, die nicht das Ziel hat, den Schüler bestmöglich zu fördern, sondern die Dominanz des Lehrers zu sichern.

Du machst deinem Namen alle Ähre ! :D

Gruss

Kampfkauz
09-11-2013, 04:49
Geil, ein 40(!)-Seiten WT Thread, bei dem man nicht sicher ist, ob die Tränen in den Augen vom Lachen kommen.

@simplicius:
Diese "mein Sifu, Sensei, Meister ist mir immer überlegen" ist eine Mentalität, für die ich auch gar kein Verständnis aufbringen kann. Leider hofft zu sehen im KK-Bereich und nicht nur symptomatisch für das EWTO-WT. Den Quark sieht man bei eigentlich allen WC-Videos.

icken
09-11-2013, 07:14
Geil, ein 40(!)-Seiten WT Thread, bei dem man nicht sicher ist, ob die Tränen in den Augen vom Lachen kommen.

Und aktuell 22518 Klicks. :ups:

Hug n' Roll
09-11-2013, 08:40
Neulich wurde ich beim lockeren Sparring von einem Schüler mit einem Seoi-nage (ein Wurf) erwischt, als ich eigentlich dachte, schon ausgestiegen zu sein. War einfach ´ne geile (weil unerwartete) Varianz in der Technik...
Folge:
1. Überraschung.
2. Stolz auf meinen Schüler!
3. Lob.

Ich dachte, das wäre der normale Weg. Alles andere erscheint mir auch unzweckmässig, da eine Selbstüberhöhung zwangsläufig zum Absturz führen muss ("Einbruch der Wirklichkeit in die Realität...").

Jackson1
09-11-2013, 08:58
Neulich wurde ich beim lockeren Sparring von einem Schüler mit einem Seoi-nage (ein Wurf) erwischt, als ich eigentlich dachte, schon ausgestiegen zu sein. War einfach ´ne geile (weil unerwartete) Varianz in der Technik...
Folge:
1. Überraschung.
2. Stolz auf meinen Schüler!
3. Lob.

Ich dachte, das wäre der normale Weg. Alles andere erscheint mir auch unzweckmässig, da eine Selbstüberhöhung zwangsläufig zum Absturz führen muss ("Einbruch der Wirklichkeit in die Realität...").

:halbyeaha

Greenarrow1337
09-11-2013, 09:33
Ich mein, es spricht ja auch für sich, wenn ein so großer Verband wie die EWTO nicht mal ein paar gescheite Videos zur SV hat, bei denen im Training ordentlich trainiert wird mit Schutzausrüstung und Gegendruck.

Gerade das sollte doch bei so einem System Markenzeichen sein, siehe KM u.a.
Das würde eine Menge Wind aus den Segeln nehmen und man könnte die EWTO wieder ernster nehmen (oder auch nicht, muss dann jeder selbst entscheiden), wenn ihr Stuff mal in Anwendung gezeigt wird und auch erklärt wird warum man etwas wie macht.-

Sollte es doch welche geben, bitte posten oder per pm an mich ;)

Nite
09-11-2013, 09:36
Erstens das, zweitens sollte es doch jeden Trainer stolz machen zu sehen wie die eigenen Schüler besser werden.

Soldier
09-11-2013, 11:20
Immer wieder geil diese Videos, in denen der Kernige aus dem lockeren Arme reiben heraus n paar Watschen verteilt. Und den Leuten die die Kassieren scheint das auch noch Spaß zu machen :ups:

Willi von der Heide
09-11-2013, 11:33
Und den Leuten die die Kassieren scheint das auch noch Spaß zu machen :ups:

Tja, die stehen halt drauf ... :D

Terao
09-11-2013, 12:07
Immer wieder geil diese Videos, in denen der Kernige aus dem lockeren Arme reiben heraus n paar Watschen verteilt. Und den Leuten die die Kassieren scheint das auch noch Spaß zu machen :ups:
Ich bin da ganz bei Kernspecht: Ich kann aus solchen Partnertänzen nicht erkennen, was jemand draufhat.
Schade, dass er seine Twittermeldung dieses Inhalts gelöscht zu haben scheint. Jemand ne Idee, warum?

VlesSchaf
09-11-2013, 12:25
3XXAmKuColY

Geil!

Ich würde die Rot- und Gelbhemden sowas von abschlachten, wenn die so kämpfen wie sie trainieren.

Terao
09-11-2013, 12:28
Geil!

Ich würde die Rot- und Gelbhemden sowas von abschlachten, wenn die so kämpfen wie sie trainieren.
Du unreifer Mensch, du! Pfui, pfui! Wie kann man an sowas wie Kämpfen im Rahmen einer Kampfkunst auch nur denken? :mad:

Greenarrow1337
09-11-2013, 12:31
Geil!

auch wenn du es etwas vulgär ausgedrückt hast, trifft es zu,

die entscheidende Frage ist ja: trainieren sie denn auch mal härter ? und wenn ja warum gibt´s keine Videos davon, wenn die SV doch das Ziel des Systems ist.

Pentax
09-11-2013, 12:55
und wenn ja warum gibt´s keine Videos davon, wenn die SV doch das Ziel des Systems ist.

Das ist eine wirklich gute Frage! Dabei weiß ja jedes Kind das zu jederzeit und überall Videos aufgenommen und anschließend veröffentlicht werden. Ich wette, mit deinem echten Namen werde ich mindestens 50 Videos von dir beim Training, beim Geschlechtsakt und beim schlafen finden.

Wenn es keine Videos davon gibt und da -wie oben ausgeführt- ja alles immer aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen wird, kann es logischerweise nicht stattgefunden haben.

Herzlichen Dank an dich! Deine intelligenz und Gabe zu Schlussfolgerungen haben mich erneut ins Staunen versetzt :o

Terao
09-11-2013, 12:59
Das ist eine wirklich gute Frage! Dabei weiß ja jedes Kind das zu jederzeit und überall Videos aufgenommen und anschließend veröffentlicht werden. Ich wette, mit deinem echten Namen werde ich mindestens 50 Videos von dir beim Training, beim Geschlechtsakt und beim schlafen finden.

Wenn es keine Videos davon gibt und da -wie oben ausgeführt- ja alles immer aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen wird, kann es logischerweise nicht stattgefunden haben.

Herzlichen Dank an dich! Deine intelligenz und Gabe zu Schlussfolgerungen haben mich erneut ins Staunen versetzt :o
Hier muss ich Pentax aber voll und ganz Recht geben! Was für ein abwegiger Gedanke, Kampfkünstler bei Kampftraining oder gar Trainingskämpfen zu sehen!

Was ich bloß nicht verstehe: Warum fordert Kernspecht das dann umgekehrt von anderen? Bevor er überhaupt in Erwägung zieht, mit ihnen zu diskutieren?

VlesSchaf
09-11-2013, 12:59
Nanana! Pentax! Hier mal nicht irgend etwas reininterpretieren, was da gar nicht gesagt wurde.

Es geht ja um Trainingsvideos, und da werden schon mal Sachen mitgeschnitten. Sogar gewollt!

Nuada
09-11-2013, 13:04

Ach, es gibt von Greenarrow also Hunderte von Videos, auf denen er schlechtes Ringelpiez mit Anfassen macht? Nein? Dann hinkt der Vergleich wohl ein wenig.

Von einer Organisation, von der ich auf Anhieb über 1000 Videos finde und die sich Kampf und Selbstverteidigung auf die Fahne schreibt, wäre es schon angemessen, dass man irgend etwas davon in halbwegs realistischer Form auf wenigstens ein paar Dutzend Videos findet.

VlesSchaf
09-11-2013, 13:12
Ich glaube, wir können mit Fug und Recht davon ausgehen, dass dort immer so Wischi-Waschi trainiert wird. Die Leute stolpern beim Langstock-Spiel, grinsen und frieren ein beim Spielchen mit den Gelbhemden. Ich denke, die hauen sich nicht mal in Schutzkleidung die Rübe vom Kopf, sondern gucken lieber zu, wie andere das machen. Und fühlen sich hinterher besser, weil sie ja eh alles besser wissen.

brandenburger
09-11-2013, 13:14
Hallo Herb,

jetzt bist´e on!

Erhalte ich noch ne Antwort auf meine Frage.

Alternativ läßt sich auch eine neuer Faden aufmachen, indem man zusammenträgt, in welcher Form sich offizielle WT´ler schlecht /abwertend über andere KS / KK äußern.

ungeduldige grüsse

brandenburger

WT-Herb
09-11-2013, 13:20
...in halbwegs realistischer Form auf wenigstens ein paar Dutzend Videos findet.Das ist keineswegs logisch, schließlich ist alles, was im Training getan wird: Training. Und allenfalls sind es Ausschnitte aus bestimmten Trainingsthemen, die mal irgendwie aufgenommen werden. Und da der Betrachter i.a.R. überhaupt nicht weiß, was da gerade Inhalt und Ziel des Trainings in diesem Ausschnitt ist, kann er auch nicht die positiven Auswirkungen auf reale Verteidigungssituationen sehen. Um die positiven Auswirkungen zu erfahren, muß man sie selbst machen. Jeder Schüler merkt an seiner eigenen Entwicklung, wie er sich positiv verändert, wie sein Verhalten sich verbessert. Jedes Video ist nur ein Blick auf Training oder eine Demo, aber nicht auf den Erntfall. Und selbst, wenn es einen solchen Blick geben würde, würde man dort nicht Entwicklung betrachten, sondern das Augenblickliche.

Interessant ist doch, dass keiner der Jungs, die hier im Forum so dolle den realen Kampf auf Video sehen wollen, einen eigenen realen Kampf auf Video präsentieren können. Allenfalls Trainingsaufnahmen oder Ausschnitte aus geregelten Wettkämpfen. Genau das ist das, was KRK damit deutlich macht, wenn solche Schreiberlinge sich dahingehen aufführen, sollen sie doch mal selbst etwas liefern, in dem man ihre Struktur im Kampf, nicht in einer Partnerübung, sondern im realen Kampf, sehen kann. Nur: das gibt es eben nicht.

Was ich an solchen Diskussionen sehe ist, dass i.a.R. die Leute gar nicht wissen, um was es in den Übungen geht, von denen sie ein Foto sehen oder einen kurzen Trainingsausschnitt. Sie kennen nicht den Hintergrund und das Ziel, aber sie denken, sie hätten dazu etwas zu sagen. Das ist in meinen Augen nicht einmal ein kindliches Verhalten, denn die würden als Erstes fragen: Was machen die denn da? Es ist ein kindisches Verhalten.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
09-11-2013, 13:23
Hallo Herb,

jetzt bist´e on!
...Bevor ich 600 Post durchwühle, um Fragen zu detektieren, könntest Du Deine Frage, konkret im Zusammenhang des Themas dieses Treads, noch einmal wiederholen?

Gruß, WT-Herb

brandenburger
09-11-2013, 13:25
Bevor ich 600 Post durchwühle, um Fragen zu detektieren, könntest Du Deine Frage, konkret im Zusammenhang des Themas dieses Treads, noch einmal wiederholen?

Gruß, WT-Herb

Gerne Post #469

Terao
09-11-2013, 13:25
Herb, würdest Du denn sagen, dass das, was man da in dem Video von den angehenden Profis sieht, ein repräsentativer Querschnitt dessen ist, was da so im Training passiert?

Wenn ja, supi. Dann kann sich ja jeder, kindisch oder nicht, eine eigene Meinung bilden. "Erklärungen" zu all diesen "Übungen" gabs ja schon zuhauf. Wir wollen nur abklären, ob wir da nicht ganz zentrale Übungen übersehen haben. Danke.

Hug n' Roll
09-11-2013, 13:27
Alternativ läßt sich auch eine neuer Faden aufmachen, indem man zusammenträgt, in welcher Form sich offizielle WT´ler schlecht /abwertend über andere KS / KK äußern.

neuer Faden!!!
:klatsch::klatsch::klatsch:
:bang::bang::bang:

andererseits:
ggf. lassen sich hier die 1.000 Posts noch knacken?....

brandenburger
09-11-2013, 13:33
neuer Faden!!!

andererseits:
ggf. lassen sich hier die 1.000 Posts noch knacken?....

Hab lange gezögert, fühlte mich dann aber provoziert............... sorry :o :D

Tigr
09-11-2013, 13:34
neuer Faden!!!

Vielleicht gar nicht die schlechteste Idee, wenn sich einer mal die Muehe machen will...

Suriage
09-11-2013, 13:44
Interessant ist doch, dass keiner der Jungs, die hier im Forum so dolle den realen Kampf auf Video sehen wollen, einen eigenen realen Kampf auf Video präsentieren können. Allenfalls Trainingsaufnahmen oder Ausschnitte aus geregelten Wettkämpfen. Genau das ist das, was KRK damit deutlich macht, wenn solche Schreiberlinge sich dahingehen aufführen, sollen sie doch mal selbst etwas liefern, in dem man ihre Struktur im Kampf, nicht in einer Partnerübung, sondern im realen Kampf, sehen kann. Nur: das gibt es eben nicht.

Ich kenne da nen Schreiberling der auch keine nachweisbaren realen Kämpfe hatte und sich selbst als Koryphäe darin sieht. Seine Strukturen hat auch noch keiner in einem realen Kampf gesehen und trotzdem ist er der Meinung er hätte die Qualifikation Bücher darüber zu schreiben und anderen ihre Qualifikation abzusprechen wenn sie ihn kritisieren. Auf welcher Wissenschaftlichen Grundlage schreibt er denn seine Bücher? Jahrelange Erfahrung in Partnertänzchen? Ein Schelm wer jz meint er saugt sich seine wissenschaftlichen Erkenntnisse einfach aus den Fingern, pinselt Sch***e golden an und verkauft es dann als pures Gold. Wär auch nicht der erste. So machens Scharlaten schon seit hunderten von Jahren.
Sein Name ist übrigens KRK. ;)

Pentax
09-11-2013, 13:46
Was ich an solchen Diskussionen sehe ist, dass i.a.R. die Leute gar nicht wissen, um was es in den Übungen geht, von denen sie ein Foto sehen oder einen kurzen Trainingsausschnitt. Sie kennen nicht den Hintergrund und das Ziel, aber sie denken, sie hätten dazu etwas zu sagen. Das ist in meinen Augen nicht einmal ein kindliches Verhalten, denn die würden als Erstes fragen: Was machen die denn da? Es ist ein kindisches Verhalten.

Ich denke kindisch ist das falsche Wort. Schau dir mal diverse Benutzer hier an. Auf jede Technik haben sie 15 Videos parat, auf jedes Datum wissen sie welcher EWTOler was, wann und wo gemacht hat. Viele sind einfach nur sehr traurig und finden es schön hier eine Gemeinschaft zu finden, so wird unabhängig eigener Meinung (siehe z.B. Schellenbaum) einfach schön mit dem Strom geschwommen, einfach um dazu zu gehören. Da ließt man dann Evaluierungen bzgl. der Anwendbarkeit von Leuten die mit Grassschwertern auf und ab hüpfen. Schon ein wenig seltsam, nicht?

Letztendlich kann man hier nicht erwarten auch nur einen sinnvollen Thread zu finden.

4 von 5 Posts hier dienen rein dem Zweck zu provozieren, macht einfach mehr Spaß als sich zu rechtfertigen

Pentax
09-11-2013, 13:47
Ich kenne da nen Schreiberling der auch keine nachweisbaren realen Kämpfe hatte und sich selbst als Koryphäe darin sieht. Seine Strukturen hat auch noch keiner in einem realen Kampf gesehen und trotzdem ist er der Meinung er hätte die Qualifikation Bücher darüber zu schreiben und anderen ihre Qualifikation abzusprechen wenn sie ihn kritisieren. Auf welcher Wissenschaftlichen Grundlage schreibt er denn seine Bücher? Jahrelange Erfahrung in Partnertänzchen? Ein Schelm wer jz meint er saugt sich seine wissenschaftlichen Erkenntnisse einfach aus den Fingern, pinselt Sch***e golden an und verkauft es dann als pures Gold. Wär auch nicht der erste. So machens Scharlaten schon seit hunderten von Jahren.
Sein Name ist übrigens KRK. ;)

Soll ja auch Leute geben die an die Bibel glauben :o

Terao
09-11-2013, 13:49
Ich denke kindisch ist das falsche Wort. Schau dir mal diverse Benutzer hier an. Auf jede Technik haben sie 15 Videos parat, auf jedes Datum wissen sie welcher EWTOler was, wann und wo gemacht hat. Viele sind einfach nur sehr traurig und finden es schön hier eine Gemeinschaft zu finden, so wird unabhängig eigener Meinung (siehe z.B. Schellenbaum) einfach schön mit dem Strom geschwommen, einfach um dazu zu gehören. Da ließt man dann Evaluierungen bzgl. der Anwendbarkeit von Leuten die mit Grassschwertern auf und ab hüpfen. Schon ein wenig seltsam, nicht?

Letztendlich kann man hier nicht erwarten auch nur einen sinnvollen Thread zu finden.

4 von 5 Posts hier dienen rein dem Zweck zu provozieren, macht einfach mehr Spaß als sich zu rechtfertigen
ad personam ist ein schwaches Argument. Sonst keine Munition mehr?

brandenburger
09-11-2013, 13:49
Vielleicht gar nicht die schlechteste Idee, wenn sich einer mal die Muehe machen will...

Bei so vielen WT Fanboy´s hier geht´s recht schnell, oder?

WT-Herb
09-11-2013, 13:50
Sein Name ist übrigens KRK. ;)Du mußt seinen Namen verwechselt haben. KRK ist einer der wenigen überhaupt, der sich kompetent zu allen Fragen moderner SV äußern kann und ist einen Beweis seiner Fähigkeiten als Kampfkunst-Lehrer und -Experte "schon längst nicht mehr"* schuldig. Latsche in seine Akademie und "fühle" selbst die Ergebnisse seiner Lehre.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
09-11-2013, 13:53
Jeder Schüler merkt an seiner eigenen Entwicklung, wie er sich positiv verändert, wie sein Verhalten sich verbessert.

Daran glaubt ihr selber nicht mehr, wie man an den Kämpfen Crnkos erkennen kann - sofern es hier irgendwie um Kämpfen geht. :D:D

VlesSchaf
09-11-2013, 13:58
Latsche in seine Akademie und "fühle" selbst die Ergebnisse seiner Lehre.

Heisst das, ich darf in seine Akademie latschen, ihn umhauen, dabei filmen und das hinterher hier im KKB verlinken?

Echt jetzt?

:ups:

Wann gehts denn, habe meistens an den Wochenenden Zeit?

Suriage
09-11-2013, 13:59
Du mußt seinen Namen verwechselt haben. KRK ist einer der wenigen überhaupt, der sich kompetent zu allen Fragen moderner SV äußern kann und ist keinen Beweis seiner Fähigkeiten als Kampfkunst-Lehrer und -Experte schuldig. Latsche in seine Akademie und "fühle" selbst die Ergebnisse seiner Lehre.

Gruß, WT-Herb

Bäm!!!
Ladies and Gentlemen,
KRK, durch Gottes Gnade, Großmeister der Selbstverteidigung und des Realkampfs.

Der Mann der nichts beweisen muss aber Alles kann. Unser Messias. Betet ihn an oder fahrt zur Hölle.

:hammer:

Pentax
09-11-2013, 13:59
ad personam ist ein schwaches Argument. Sonst keine Munition mehr?

Versteh ich nicht! Bist du denn qualifiziert Kampfkunst-Systeme zu kritisieren? Hinterfragen: Okay. Kritisieren: Ich denke nein.

Des weiteren machst du selbst doch nichts anderes :D

Pentax
09-11-2013, 14:00
Heisst das, ich darf in seine Akademie latschen, ihn umhauen, dabei filmen und das hinterher hier im KKB verlinken?

Echt jetzt?

:ups:

Wann gehts denn, habe meistens an den Wochenenden Zeit?

Du wurdest doch schon in mindestens 10 Threads aufgefodert zum Sparring zu kommen. Komischerweise hat man dich danach nicht mehr gesehen.

Mach halt mal nen Thread auf und frage nach Partnern, ich denke du wirst einige finden.

WT-Herb
09-11-2013, 14:01
Hallo Herb,

was sagt´ste denn zu der Dame die auf der Bühne namentlich Judo, Boxen, TKD und Ringen fertig macht. Man macht keine Systeme "fertig", sondern erarbeitet sich mit einem entsprechenden Verhalten einen Vorteil gegenüber dem Systemverhalten eines anderen Stils.

Insofern ist eine solche Aussage zunächst nur akademisch. Zur Praxis gehört dann das entsprechende Training, ein entsprechend konkretes Verhalten und Durchsetzungsvermögens des eigenen Verhaltens im Kampf. Es ist immer Können Voraussetzung für einen Erfolg, nicht der Gedanke, man könnte, wenn man’s könnte.

Die Frage der Dame zielt auf einen Vergleich der funktionalen Prinzipien hin und blendet dabei aus, dass es in den genannten Stilen um andere Ziele geht, als im WT. Da aber der gewöhnliche Alltagsmensch dies selbst auch nicht weiß und nicht differenziert, ist es durchaus berechtigt, gelegentlich darauf hinzuweisen.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
09-11-2013, 14:05
Du wurdest doch schon in mindestens 10 Threads aufgefodert zum Sparring zu kommen. Komischerweise hat man dich danach nicht mehr gesehen.

Zeige mir mal einen...

Nuada
09-11-2013, 14:06
Das ist keineswegs logisch...

Ich verweise auf meine Wortwahl: halbwegs realistisch.

Wenn ich also bestimmten Kampf- oder Trainingssituation einen Realitätswert auf einer Skala von 1-10 zuweise, wobei VK-Sparring eine 5 ist, ein MMA-Profimatch eine 7 und eine bewaffnete Auseinandersetzung in einem Kriegsgebiet eine 10, würden so gut wie alle EWTO-Videos, die ich bisher gesehen habe, mit -3 abschneiden.

Ich lasse mir natürlich gern Videos zeigen, die realitätsnäher sind.

Pentax
09-11-2013, 14:09
Zeige mir mal einen...

Ich werd's mir merken. Die Thread sind hier immer soo lang und wirr das ich dir keinen nennen kann. Ist nur ne Frage der Zeit :D

VlesSchaf
09-11-2013, 14:12
Ich werd's mir merken. Die Thread sind hier immer soo lang und wirr das ich dir keinen nennen kann. Ist nur ne Frage der Zeit :D

Ist nicht schlimm, wenn du keinen nennen kannst. :rolleyes:

Man kann mir auch gerne PNs schicken.

Im Moment warte ich aber noch auf den Kampf zwischen mir und KRK... also bitte Geduld und hinten anstellen.

WT-Herb
09-11-2013, 14:16
Ich lasse mir natürlich gern Videos zeigen...

Warum Videos? Geh' doch hin.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
09-11-2013, 14:20

Und was passiert dann dort?

Tigr
09-11-2013, 14:21
Und was passiert dann dort?

Dann gibt's ne Runde Chi Sao, und danach wird Dir bei einem Tee erklaert, warum man Dir nicht auf's Maul haut ;).

VlesSchaf
09-11-2013, 14:23
Dann gibt's ne Runde Chi Sao, und danach wird Dir bei einem Tee erklaert, warum man Dir nicht auf's Maul haut ;).

:megalach::megalach::megalach:

Nuada
09-11-2013, 14:24

Gruß, WT-Herb

Warum hingehen? Zeig' mir doch ein Video.

saxog
09-11-2013, 14:24
@VlesSchaf, es ist jetzt aber nicht sonderlich fair von dir einen alten mann zum kampf aufzufordern, oder?

Greenarrow1337
09-11-2013, 14:29

gern geschehen!

Was willst du mit meinem Namen? Es geht hier um die EWTO, nicht mehr und nicht weniger.

Wer behauptet denn, dass es nicht stattgefunden hat? Es ist nur unglaubwürdig wenn sich ein System damit brüstet SV Sachen gut vermitteln zu können und es wirklich kein einziges gutes Video gibt. Das ist einfach nur ein Witz, mehr nicht ;).

Und wenn ihr doch mal vernünftig trainiert mit Schutzausrüstung etc und der Öffentlichkeit dieses offensichtlich geheime Training verweigert, dann müsst ihr eben damit leben vom Rest der KK Welt belächelt zu werden.

@Herb

da ist der Knackpunkt: Ihr redet über Sachen (SV) ohne irgendeinen Beweis angetreten zu sein, dass euer Stuff funktioniert. Das ist lachhaft und dann redet ihr noch von Wissenschaftlichkeit und Effektivität.

Ich bin etwas voreingenommen aufgrund dessen, dass eben keine Videos vorhanden sind, aber ich lasse mich genau wie der Großteil der Rest der Welt eines Besseren belehren und mich von den Videos überzeugen.

Wenn ich ein System habe, was effektiv ist und Leute SV Fähig macht, dann zeige ich zumindest in Ausschnitten wie das Training der großen Jungs ausschaut bzw wie es mal aussieht wenn man lang dabei ist, davon gits aber 0, das einzige was wir sehen sind "Jünger von KRK" die sich verprügeln lassen in Zeitlupe, um es mal ganz platt auszudrücken. Von Kämpfen war noch nie eine Spur, und ich rede nicht vom sportlichen Kampf sondern von Szenario Training!

edit:/ ums nochmal auf den Punkt zu bringen, das ganze WT EWTO bashing kommt ja nicht ohne Grund (nein, wir sind nicht neidisch, bis auf den Geldbeutel von KRK :D ):

Ihr seid einfach unglaubwürdig, würde es Videos geben in der ihr mit ordentlich Gegendruck arbeitet und ordentlich trainiert, würde es sicherlich 70 % weniger Bashing geben und ich zumindest wie andere auch wären evtl davon überzeugt, dass WT nicht komplett an der Realität vorbeiarbeitet. Fakt ist auch KRK hat was Marketing angeht sehr viel Erfahrung und ist gut in dem was er tut. Er kann gut reden und einfache Sachen kompliziert erklären. Und die Zielgruppe von euch ist natürlich auch breiter gefächert wenn man sich die Wellnessseminare anschaut in denen ihr voreinander steht und euch " lieb habt" ums mal etwas boshaft auszurücken. Hartes Sparring und Szenario training scheint es nicht zu geben?! Perfekt für Liesschen Müller und alle die einfach mal ausklinken wollen. Ok ist ja kein Problem, aber dann bitte auf dem Boden bleiben ;)

aber wie gesagt, wir lassen uns gerne alle eines Besseren belehren ... -

Nite
09-11-2013, 14:30
Versteh ich nicht! Bist du denn qualifiziert Kampfkunst-Systeme zu kritisieren? Hinterfragen: Okay. Kritisieren: Ich denke nein.

Des weiteren machst du selbst doch nichts anderes :D
Ab wann ist man denn deiner Meinung nach qualifiziert?

Nite
09-11-2013, 14:32
Man macht keine Systeme "fertig", sondern erarbeitet sich mit einem entsprechenden Verhalten einen Vorteil gegenüber dem Systemverhalten eines anderen Stils.

Du meinst wohl: sie "erarbeitet" sich mit einem entsprechenden Verhalten einen Vorteil gegenüber einem WTler der gewollt aber nicht gekonnt versucht das Systemverhalten eines anderen Stils zu imitieren, ohne davon die geringste Ahnung zu haben.

VlesSchaf
09-11-2013, 14:33
@VlesSchaf, es ist jetzt aber nicht sonderlich fair von dir einen alten mann zum kampf aufzufordern, oder?

Nicht einmal das habe ich getan. Fällt nur niemandem hier auf. :cool:

Wenn ich den alten Mann zu einem Kampf auffordern wollte, dann würde der alte Mann - und nur der - eine E-Mail von mir bekommen.

Terao
09-11-2013, 14:40
Ab wann ist man denn deiner Meinung nach qualifiziert?Das steht doch geschrieben. Ab Master of Comprehension erkennt man Fehler im eigenen und in anderen Systemen. Vorher nicht.

Und da hier keiner der Anwesenden MOC(WT) ist, kann der Thread geschlossen werden.
Ganz einfach, oder?

Hug n' Roll
09-11-2013, 14:45

Mimimimimi....:cry:

Keiner zwingt Dich, hier mitzutun.;)

Konstruktive Hinweise zur Kommunikationsstrategie werden ja geflissentlich ignoriert. :rolleyes:

Da muß man sich nicht wundern, wenn das Ding zwischendurch mal ein wenig entgleist.
Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen. - Den Schaden produziert ihr aber selber, das ist das Grundproblem...

Tigr
09-11-2013, 15:30
edit:/ ums nochmal auf den Punkt zu bringen, das ganze WT EWTO bashing kommt ja nicht ohne Grund (nein, wir sind nicht neidisch, bis auf den Geldbeutel von KRK :D ):

Ihr seid einfach unglaubwürdig, würde es Videos geben in der ihr mit ordentlich Gegendruck arbeitet und ordentlich trainiert, würde es sicherlich 70 % weniger Bashing geben und ich zumindest wie andere auch wären evtl davon überzeugt, dass WT nicht komplett an der Realität vorbeiarbeitet. Fakt ist auch KRK hat was Marketing angeht sehr viel Erfahrung und ist gut in dem was er tut. Er kann gut reden und einfache Sachen kompliziert erklären. Und die Zielgruppe von euch ist natürlich auch breiter gefächert wenn man sich die Wellnessseminare anschaut in denen ihr voreinander steht und euch " lieb habt" ums mal etwas boshaft auszurücken. Hartes Sparring und Szenario training scheint es nicht zu geben?! Perfekt für Liesschen Müller und alle die einfach mal ausklinken wollen. Ok ist ja kein Problem, aber dann bitte auf dem Boden bleiben ;)

aber wie gesagt, wir lassen uns gerne alle eines Besseren belehren ... -

Find ich gut auf den Punkt gebracht ...

Greenarrow1337
09-11-2013, 15:33
Du mußt seinen Namen verwechselt haben. KRK ist einer der wenigen überhaupt, der sich kompetent zu allen Fragen moderner SV äußern kann und ist einen Beweis seiner Fähigkeiten als Kampfkunst-Lehrer und -Experte "schon längst nicht mehr"* schuldig. Latsche in seine Akademie und "fühle" selbst die Ergebnisse seiner Lehre.

Gruß, WT-Herb

Das meinst du aber jetzt nicht Ernst, oder?

Im Prinzip ist die EWTO schon längst der realen Welt und den Leuten die was von SV und Kämpfen verstehen schuldig zu beweisen, dass ihr System nicht komplett an der Realität vorbei arbeitet. Ich rede nicht von einem Duell, sondern einfach Szenarien oder ähnliche Dinge die euren Stuff mal in Anwendung erklären.

So wie ihr euch brüstet damit, wäre das schon vor 20 Jahren Zeit gewesen.

Ich glaube du verwechselst einen dicken Geldbeutel und viele Schüler mit Qualität und der Fähigkeit sich verteidigen zu können.

Und nochmal, wenn ihr solche Sachen eben für euch behaltet und es der Öffentlichkeit, warum auch immer vorenthalten tut, müsst ihr euch nicht wundern wenn der Rest der Welt euch nur ein müdes Lächeln schenkt, ...

Ihr und auch KRK seid sowas von in der Bringschuld, wie kein anderes System was sich so dermaßen brüstet.

(wie gesagt kein Duell WT gegen X, sondern einfach ein paar stinknormale Videos in denen ordentlich mit Kontakt gearbeitet wird von den "rothemden".

@ Tigr: Merci.

Im Prinzip möchte ich auch wirklich nicht bashen, habs selbst 6 Jahre betrieben und denk, wenn man das Training richtig gestaltet, kann man sich wirklich einigermaßen gut verteidigen. Nur von dem Training wie es meiner Meinung nach (und auch der Meinung vieler anderer die sich mit SV beschäftigen) sein müsste, sieht man halt nichts.

Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man in der Bringschuld ist! Oder eben weiter von allen belächelt werden ;)

gasts
09-11-2013, 15:52
Ich kenne da nen Schreiberling der auch keine nachweisbaren realen Kämpfe hatte und sich selbst als Koryphäe darin sieht. Seine Strukturen hat auch noch keiner in einem realen Kampf gesehen und trotzdem ist er der Meinung er hätte die Qualifikation Bücher darüber zu schreiben und anderen ihre Qualifikation abzusprechen wenn sie ihn kritisieren.

Ich dachte, früher ging es im WT etwas handfester zu?

http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg

Hug n' Roll
09-11-2013, 15:55
So, jetzt noch mal ganz klar:

Es gibt eine Gruppe mit einer Hierarchie und einem Oberhaupt.
Es geht um richtig viel Geld.
Etliche Menschen leben davon.

Es geht um Glauben.
- Den Glauben an die Richtigkeit (und ausschliessliche Richtigkeit) der Lehre des Oberhauptes.
Es ist qua definitionem ein Glaube und kein Wissen, weil wissenschaftliche Reliabilität und Validität fehlen, da vergleichende Studien verweigert oder durch pseudowissenschaftliche Eigengebräue ersetzt werden.

Alle Kritik von außerhalb der Glaubensgemeinschaft wird als Angriff verstanden und abgelehnt bzw. bekämpft.
Aussteiger werden diffamiert.

Leute, Leute. Ihr seid doch wohl selber in der Lage, daraus Schlüsse zu ziehen, oder?!

DirkGently
09-11-2013, 15:56
Die Frage von VlesSchaf zum Thema "Akademiebesuch" und deren Auslöser sollte man schon genau lesen. Da geht es nämlich um das, wovon gewisse Leute hier immer schwafeln und nicht um eine Herausforderung...!

Terao
09-11-2013, 15:58
Leute, Leute. Ihr seid doch wohl selber in der Lage, daraus Schlüsse zu ziehen, oder?!Klar sind wir das: Du bist einer von den verblendeten Ungläubigen!

:D

Hug n' Roll
09-11-2013, 16:04
verblendeten Ungläubigen!

Nein, nicht verblendet.
- Fehlende Erleuchtung! :(

Suriage
09-11-2013, 16:05
So, jetzt noch mal ganz klar:

Es gibt eine Gruppe mit einer Hierarchie und einem Oberhaupt.
Es geht um richtig viel Geld.
Etliche Menschen leben davon.

Es geht um Glauben.
- Den Glauben an die Richtigkeit (und ausschliessliche Richtigkeit) der Lehre des Oberhauptes.
Es ist qua definitionem ein Glaube und kein Wissen, weil wissenschaftliche Reliabilität und Validität fehlen, da vergleichende Studien verweigert oder durch pseudowissenschaftliche Eigengebräue ersetzt werden.

Alle Kritik von außerhalb der Glaubensgemeinschaft wird als Angriff verstanden und abgelehnt bzw. bekämpft.
Aussteiger werden diffamiert.

Leute, Leute. Ihr seid doch wohl selber in der Lage, daraus Schlüsse zu ziehen, oder?!

ich habe vor gefühlten 100 Seiten schon mal einen Sektenvergleich gezogen. Ist nicht gut angekommen.

Zhijepa
09-11-2013, 16:10

Da muss ich Herb mal zustimmen ... auch etwas das ich manchmal Leutchen empfehle, die wie Herb meinen die Unzähligen EWTO Clips würden etwas ganz anderes zeigen, als das was vor Ort abläuft .... und die Meinung von lang jährigen ex Lehrern und Schülern von dem Laden wäre von Neid und Stinkstiefeltum völlig verfärbt

Also ab zur nächsten EWTO Schule und immer schön die Frage für sich stellen, sieht so wirklich eine ordentliche Vorbereitung für einen möglichen Kampf ohne Regeln aus. Die Frage nach einem netten Hobby wäre wieder eine ganz andere. Zum Kontrast kann man dannach mal bei den Sportlern reinschauen, MMA, Boxen or. Thai ... die bereiten sich ja nur auf den harmlosen Kampf nach Regeln vor, dürfte also weit weniger zur Sache gehen als bei der EWTO Ute und dem Long. Zum Abschluss vielleicht noch mal einen Blick ins, z.b Krav Maga, mal keine Sportler Memmen .... rundet das Bild etwas mehr ab und einfach ehrlich zu sich selbst ... Schlussfolgern ... " müsste ich gleich kämpfen dann ..... "

Terao
09-11-2013, 16:12
Gut, gehen wirs mal ernsthaft an, kommt ja sonst immer wieder hoch:
Sekten-Checkliste (http://www.sekten-sachsen.de/wasistsekte.htm)

Da mag manches zutreffen, wie auf viele Gruppen (was dort auch explizit erwähnt wird), vieles aber auch ganz klar nicht. Entscheidend ist aber das Gesamtmuster. Und, sorry, das WT beschränkt sich doch von vornherein bloß auf einen kleinen, zudem noch im Leben der meisten Mitglieder denkbar randständigen Aspekt (SV), über den es ne Aussage, wenn man so will ein "Heilsversprechen" macht. Alles andere im Leben der Mitglieder wird überhaupt nicht tangiert. Ebengerade die "totale Weltaussage" (m.E.n. ein sine qua non-Kriterium) fehlt und wird auch nicht angestrebt.

Daher ist der Sektenvergleich unzutreffend.

Hug n' Roll
09-11-2013, 16:14
Ich hatte das Wort "Sekte" nicht verwendet. Wobei ich -zugegeben- schon mit daran gedacht habe.
Aber:
Sogenannte Schneeballsysteme funktionieren so.....

WT-Herb
09-11-2013, 16:17
Da muss ich Herb mal zustimmen ... auch etwas das ich manchmal Leutchen empfehle...

Also ab zur nächsten EWTO Schule und immer schön die Frage für sich stellen, sieht so wirklich eine ordentliche Vorbereitung für einen möglichen Kampf ohne Regeln aus. ...Zum Kontrast kann man dannach mal bei den Sportlern reinschauen, MMA, Boxen or. Thai ... ......und niemals Kampfsport mit realer SV verwechseln und die Voreitung daran messen, was für eine SV tatsächlich von Nutzen ist, wenn der oder die Angreifer sich ganz und gar nicht im Sinne eines Sportlers verhalten.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
09-11-2013, 16:18
Sogenannte Schneeballsysteme funktionieren so........ nein, die funktionieren ganz anders.

Gruß, WT-Herb

Hug n' Roll
09-11-2013, 16:22
... nein, die funktionieren ganz anders.

Gruß, WT-Herb

Wenn Du Dich damit gut auskennst, wirst Du wohl Recht haben.
Ich revidiere also:
Eine Mischung aus Sekte und Bereicherungsmaschine käme also in Betracht.
Wäre immerhin was Spezielles....

DirkGently
09-11-2013, 16:26

Gruß, WT-Herb

Ein sehr naher Bekannter hat das gemacht. Er wurde von einem >6.HG in eine Chi Sau Übung eingewickelt. Auf die Frage, was das denn nun mit Kämpfen zu tun habe, hieß es: schlag doch zu. Das kam gar nicht gut an.

Also in der Fresse des "Meisters" kam es sehr gut an, aber der war dann komischerweise stinkesauer... Versteh ich nicht ganz...

Terao
09-11-2013, 16:27
...und niemals Kampfsport mit realer SV verwechseln und die Voreitung daran messen, was für eine SV tatsächlich von Nutzen ist, wenn der oder die Angreifer sich ganz und gar nicht im Sinne eines Sportlers verhalten.

Gruß, WT-HerbIch empfehle immer, sich ein Fortgeschrittenentraining beider Gruppen anzuschauen. Sich hinterher theoriefrei ohne Ansehen der betriebenen KK (nenne die sich nun Sport oder SV), ohne Kenntnis ihrer Behauptungen und Versprechungen, ohne Hättekönnte und Dannwürdeder, sondern ganz konkret fragen, mit welchen man sich weniger gern nach dem Training draußen anlegen würde. Ist man nicht (bereits) völlig theoretisch verbogen, gibt einem das Bauchgefühl die richtige Antwort.

Paradiso
09-11-2013, 16:45
Ein sehr naher Bekannter hat das gemacht.

Ich möchte jetzt nicht zu sehr off topic gehen, aber was ist ein "sehr naher Bekannter"?

hand-werker
09-11-2013, 16:47
Ein sehr naher Bekannter hat das gemacht. Er wurde von einem >6.HG in eine Chi Sau Übung eingewickelt. Auf die Frage, was das denn nun mit Kämpfen zu tun habe, hieß es: schlag doch zu. Das kam gar nicht gut an.

Also in der Fresse des "Meisters" kam es sehr gut an, aber der war dann komischerweise stinkesauer... Versteh ich nicht ganz...

was ist ein 6.hg?

icken
09-11-2013, 17:13
was ist ein 6.hg?

Jemand der schon allein auf die Straße darf zum einkaufen z Bsp.:rolleyes:

Zhijepa
09-11-2013, 17:24
...und niemals Kampfsport mit realer SV verwechseln und die Voreitung daran messen, was für eine SV tatsächlich von Nutzen ist, wenn der oder die Angreifer sich ganz und gar nicht im Sinne eines Sportlers verhalten.

Da bist aber schnell am relativieren ... war klar ... das Bild das sich dort abzeichnet wäre auch zu deutlich.

Davon ab, der Unterschied der Da ist, den sehe ich als weit geringer an ... am Ende ist kämpfen einfach nur kämpfen und von glücklichen One-hit KO`s, hurtigen Waffenschwinger oder Vorkampfspielchen die, die Sache zumeist vorzeitig Klären können ... mal ganz abgesehen, endet die Eskalation selbst ... oft nur in einer schlechten MMA`artige Vorstellung .... mit wilden Schlägen, Ringen und Zerren ... und nicht selten gehts am Boden genauso planlos weiter.

Nettes Wohlfühltraining mit Arme aneinander reiben und tote Übungen, mit herrlich schrulligen Erklärungen, nützen einen dann recht wenig ... Da man bei euch halt nicht kämpfen lernt, verwundert es eben auch nicht, dass es in Sparrings, wie auch auf den bösen Youtube Clips ... immer in eine völlige Anfängernummer endet, die wenn's mal böse wird ... lustigerweise nicht zum weichen WT mutiert ... sondern zur wilden MMA'artigen Schlägerei ... nix mehr mit Kraftaufnehmen, nix mehr mit Fühlen .... Kopfgeburten überleben halt nicht außerhalb des grauen Oberstübchen

Kannix
09-11-2013, 17:26
was ist ein 6.hg?

Ich habs gegoogelt, sehr interessant
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=10&cad=rja&ved=0CGQQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.kohlhammer.de%2Fdoev.de%2Fdow nload%2FPortale%2FZeitschriften%2FDoev%2FLeitsaetz e_Volltexte_2010%2FE_0287.pdf&ei=jm9-Uv_1FNDQ4QSVnoF4&usg=AFQjCNFM-YpX7Ulo1KIW_vPqEUCmL7HloA&sig2=t4yBibn6rH3d3VVz8X6JUw&bvm=bv.56146854,d.bGE

Pentax
09-11-2013, 17:29
aber wie gesagt, wir lassen uns gerne alle eines Besseren belehren ...

Naja, das ist ja eben der Punkt. Wer bist du? Wieso sollte ich oder auch nur irgendjemand anderer dich belehren wollen?

In anderen Worten: Es interessiert mich kein bisschen was du von WT hältst. Hast deine Meinung gesagt -> Kannst wieder gehen. So läuft das in der Regel ab!

Ich finde Taekwondo auch ziemlich scheiße, die brüsten sich zumindest nicht mit SV und das ist auch ganz gut so! Und? Wen juckts? Wäre erst nervig wenn ich in jedem Thread 15 mal die selbe alte Leier poste

Greenarrow1337
09-11-2013, 17:31

Gruß, WT-Herb

jo deswegen übt ihr ja auch anscheinend fleißig wie man gegen einen unkooperativen Gegenüber agiert.

Bisher sieht man nur "Rumgewurstel" INNERHALB eures Systems und nach Regeln! Da löst sich keiner oder macht mal ne a-typische Bewegung!

Und ich finde es supertoll Herb, wie du auf die totschlag Argumente von mir und von anderen nicht eingehst, die jegliche Diskussion obs nun klappt oder nicht hinfällig machen würde ;)

+ ein Training anschauen bei der EWTO ist leicht gesagt, aber wie viel Trainings soll ich mir "anschauen" und bei welchem Lehrer? Ich möchte ja einfach mal nen paar Szenarien sehen mit Schutzausrüstung und ordentlich Gegendruck ( das schreib ich jetzt zum xten mal, evtl bekomm ich ja jetzt eine Antwort von einen von euch EWTOlern ;) ).

Wie gesagt, keine Herausforderung, wenn natürlich ein Lehrer wie oben beschrieben sagt: Hau mal zu, ist er selbst schuld! Aber im Prinzip kann man alle Vorführenden schlecht da stehenlassen, egal aus welcher Stilrichtung,

aber darum solls ja gar nicht gehen .... einfach Videos in denen es mal zur Sache geht ;)

Wenn der Beweis nicht gebracht wird (und ja KRK bzw seine Leute müssen diesen Beweis auch bringen, wenn er nicht vom Rest der KK Welt belächelt)werden möchte), seid ihr selbst schuld, dass WT den Stand hat den es hat ... und das ist wahrscheinlich ein anderer als eure Lehrer euch das glauben lassen :(

ne andere Möglichkeit wäre ja auch noch, dass ihr die effektiven Anwendungs Sachen und Szenarientrainings bewusst nicht zeigt!?

Ja, so könntest du aus der Nummer noch rauskommen :X

bin mal gespannt ....

Nite
09-11-2013, 17:34
In anderen Worten: Es interessiert mich kein bisschen was du von WT hältst. Hast deine Meinung gesagt -> Kannst wieder gehen. So läuft das in der Regel ab!

Warum meldest du dich in einem Diskussionsforum an wenn dich die Meinung anderer Leute nicht interessiert?

Suriage
09-11-2013, 17:34
Naja, das ist ja eben der Punkt. Wer bist du? Wieso sollte ich oder auch nur irgendjemand anderer dich belehren wollen?

Ich finde Taekwondo auch ziemlich scheiße, die brüsten sich zumindest nicht mit SV und das ist auch ganz gut so! Und? Wen juckts? Wäre erst nervig wenn ich in jedem Thread 15 mal die selbe alte Leier poste

Warum findest du Taekwondo scheiße?

Pentax
09-11-2013, 17:35
jo deswegen übt ihr ja auch anscheinend fleißig wie man gegen einen unkooperativen Gegenüber agiert.

Bisher sieht man nur "Rumgewurstel" INNERHALB eures Systems und nach Regeln! Da löst sich keiner oder macht mal ne a-typische Bewegung!

Und ich finde es supertoll Herb, wie du auf die totschlag Argumente von mir und von anderen nicht eingehst, die jegliche Diskussion obs nun klappt oder nicht hinfällig machen würde ;)

+ ein Training anschauen bei der EWTO ist leicht gesagt, aber wie viel Trainings soll ich mir "anschauen" und bei welchem Lehrer? Ich möchte ja einfach mal nen paar Szenarien sehen mit Schutzausrüstung und ordentlich Gegendruck ( das schreib ich jetzt zum xten mal, evtl bekomm ich ja jetzt eine Antwort von einen von euch EWTOlern ;) ).

Geh halt hin und sei ein unkooperativer Partner. Überrasche mit einer a-typischen Bewegung. Siehst ja dann was dabei rauskommt (also jetzt ohne Wertung)

Greenarrow1337
09-11-2013, 17:35

ahja interessant,

Du verstehst nur nicht, dass es hier nicht um TKD geht und auch nicht um mich, das sagte ich bereits. Es geht hier um WT und wie der Rest der KK Welt euch sieht. Und das ist nunmal ein Fakt. Von unterschieldichen Quellen immerwieder das gleiche über einen längeren Zeitraum zu hören deutet darauf hin, dass die Ansicht gar nicht so unwahr ist, und ich rede hier nicht von einem Zeitraum von Monaten, sondern von Jahren.

Also erzählt mich nicht ihr seid nicht in der Bringschuld, und zwar nicht mir gegenüber, sondern den Leuten die was von KK und SV verstehen. Klar, irgendwelche Liesschen kann man alles erzählen, aber Experten und andere die was von der Materie verstehen finden euch halt bisher nur belustigend, und das zu Recht, da wie schon X-fach erwähnt ihr über viel redet, aber nichts vorzuweisen habt!

Pentax
09-11-2013, 17:36
Warum meldest du dich in einem Diskussionsforum an wenn dich die Meinung anderer Leute nicht interessiert?

In einem Auto-Forum will ich nicht darüber diskutieren ob Motorräder besser sind

Greenarrow1337
09-11-2013, 17:36
Geh halt hin und sei ein unkooperativer Partner. Überrasche mit einer a-typischen Bewegung. Siehst ja dann was dabei rauskommt (also jetzt ohne Wertung)

Du hast nicht verstanden worum es geht :(

@ Suriage, lass mal mit tkd jetzt, sonst wirds zu off topic :)

lass uns lieber auf den Pudels Kern konzentrieren

Terao
09-11-2013, 17:37
Naja, das ist ja eben der Punkt. Wer bist du? Wieso sollte ich oder auch nur irgendjemand anderer dich belehren wollen?Hüstel... dieser Thread hier wurde inzwischen knapp 25.000 mal angeklickt...

Wenn das die EWTO nicht juckt, hat sie von PR keine Ahnung.

Pentax
09-11-2013, 17:38
Also erzählt mich nicht ihr seid nicht in der Bringschuld, und zwar nicht mir gegenüber, sondern den Leuten die was von KK und SV verstehen. Klar, irgendwelche Liesschen kann man alles erzählen, aber Experten und andere die was von der Materie verstehen finden euch halt bisher nur belustigend, und das zu Recht, da wie schon X-fach erwähnt ihr über viel redet, aber nichts vorzuweisen habt!

Naja, ich kann mich gerne wiederholen. Geh hin, sei unkooperativ oder frag ob jemand Sparring machen möchte. Habe die Erfahrung gemacht das sehr viele gerne sparren und bild dir selbst ne Meinung.

Hat dir deine Mutti nie gesagt: "Und wenn andere von ner Brücke springen..."

Pentax
09-11-2013, 17:42
Hüstel... dieser Thread hier wurde inzwischen knapp 25.000 mal angeklickt...

Wenn das die EWTO nicht juckt, hat sie von PR keine Ahnung.

Ja, da hast du Recht!

Die Suchmaschinen-Ergebnisse bzgl. EWTO oder allgemein WT spucken dieses Forum halt nicht direkt aus. Anscheinend hat KrK bei Twitter mal irgendwie Anspielungen auf dieses Forum gemacht, oder? Der scheint wohl mit zu lesen.

Und ja, für die EWTO wäre das durchaus Gewinnfördernd

Greenarrow1337
09-11-2013, 17:43
Naja, ich kann mich gerne wiederholen. Geh hin, sei unkooperativ oder frag ob jemand Sparring machen möchte. Habe die Erfahrung gemacht das sehr viele gerne sparren und bild dir selbst ne Meinung.

Hat dir deine Mutti nie gesagt: "Und wenn andere von ner Brücke springen..."

ich dachte ihr sparrt nicht ? Und sparren hat nur begrenzt etwas mit SV zu tun, das solltest gerade du wissen! (oder eben auch nicht)

(Du hast immer noch nicht verstanden worum es geht, komisch :/ )

und lass meine Mutter aus dem Spiel, sonst lass ich deine nicht mehr aus dem Keller ;)

Suriage
09-11-2013, 17:46
@ Suriage, lass mal mit tkd jetzt, sonst wirds zu off topic :)

lass uns lieber auf den Pudels Kern konzentrieren

Ich wollte nur darauf hinaus, dass er hier ein Statement ohne Begründung bringt. Wir machen auch Statements, versuchen sie aber in der Regel zu begründen. Da gehts um Gesprächskultur.

Ich wünschte der ciws wär jz hier...

Rene
09-11-2013, 17:52
Ich hör immer Bringschuld? und ne Handvoll Klicks. Öhm ...

Von Markting haben hier die wenigsten eine Ahnung. Marketingtechnisch macht die EWTO sicher alles richtig. Darum haben die gut zu tun und die wären bekloppt wenn sie ihre erfolgreiche Taktik ändern würden. Das mal so, ohne eine Wertung zu Personen und Effektivität. Wenn man den Thread mit ein bisschen Abstand anschaut. Bisher verkauft sich Herb recht gut. Ich muss ihm in Bezug der Nützlichkeit nicht unbedingt zustimmen, aber wie er so ziemlich allein gegen alle steht, Hut ab.

*edit* freudschen Fehler beseitigt. ;-)

WT-Herb
09-11-2013, 17:53

Bisher sieht man nur "Rumgewurstel" INNERHALB eures Systems Oh ja, das wird in der Tat geübt, ist in der Tat wichtiger Bestandteil des Trainings. Was Du als Gewurstel bezeichnest, mag in Deiner Wahrnehmung begründet sein, der die Zwecke und die Ziele spezieller Übungen fremd sind. Ich kann Dir versichern, dass dies alles dazu beiträgt, die wichtigen Fähigkeiten für die reale SV zu schulen. Und eben deswegen ist es zu emphelen, sich dies vor Ort einer WT-Schule anzusehen und möglicherweise auch in der Bedeutung erklären zu lassen. Du wirst dann einen anderen Eindruck zu den Trainingsinhalten haben und sie anders wahrnehmen.

Gruß, WT-Herb

Sunrayshadow
09-11-2013, 17:56
Wo steckt eigentlich Openmind?!

brandenburger
09-11-2013, 17:56
Man macht keine Systeme "fertig", sondern erarbeitet sich mit einem entsprechenden Verhalten einen Vorteil gegenüber dem Systemverhalten eines anderen Stils.

Insofern ist eine solche Aussage zunächst nur akademisch. Zur Praxis gehört dann das entsprechende Training, ein entsprechend konkretes Verhalten und Durchsetzungsvermögens des eigenen Verhaltens im Kampf. Es ist immer Können Voraussetzung für einen Erfolg, nicht der Gedanke, man könnte, wenn man’s könnte.

Die Frage der Dame zielt auf einen Vergleich der funktionalen Prinzipien hin und blendet dabei aus, dass es in den genannten Stilen um andere Ziele geht, als im WT. Da aber der gewöhnliche Alltagsmensch dies selbst auch nicht weiß und nicht differenziert, ist es durchaus berechtigt, gelegentlich darauf hinzuweisen.

Gruß, WT-Herb

Danke dür die Antwort.

Mir reicht es nicht, weil man solche Aussagen deutlich fairer sportlich im Sinne eines Miteinanders formulieren sollte.

Bsp. wenn der Gegener schlägt, stößt, Tritt versucht dich zu packen oder zu schmeißen.

Reicht lange lange nicht um hier auf beleidigt Leberwurst zu machen. Und so wie ich das sehe, wird dann auf Kosten anderer
KS KK sein eigenes Ding präsentiert und das lege ich dann schon als böswillig aus.

Also fröhlich drauf auf die WT Elite.

Wo sind die Videos wo Ihr alle durchprügelt.

Enttäuschte Grüsse

brandenburger

Greenarrow1337
09-11-2013, 18:02
Oh ja, das wird in der Tat geübt, ist in der Tat wichtiger Bestandteil des Trainings. Was Du als Gewurstel bezeichnest, mag in Deiner Wahrnehmung begründet sein, der die Zwecke und die Ziele spezieller Übungen fremd sind. Ich kann Dir versichern, dass dies alles dazu beiträgt, die wichtigen Fähigkeiten für die reale SV zu schulen. Und eben deswegen ist es zu emphelen, sich dies vor Ort einer WT-Schule anzusehen und möglicherweise auch in der Bedeutung erklären zu lassen. Du wirst dann einen anderen Eindruck zu den Trainingsinhalten haben und sie anders wahrnehmen.

Gruß, WT-Herb

Wie gesagt war 6 Jahre dabei, habe Kernspecht damals selbst bei der Prüfung dabei gehabt in Kassel. ;)

Ich sehe mich aber nun als Aussenstehenden da sich denke ich mal einiges geändert hat und ich auch nur noch die basics drauf habe und etliche Sachen vergessen habe.

Klar hat jede Übung ihren Zweck, genau wie in anderen KKarten wie Taekwondo. Formen und Grundtechniken haben ihren Zweck.

Aber jetzt nochmal gefragt: warum gibts keine Videos in denen es richtig zur Sache geht mit Schutzausrüstung und Gegendruck, sondern immer nur das Gleiche zu sehen, was für Aussenstehende und gerade für Leute die Ahnung haben und sich mit WT nicht befasst haben nunmal so aussieht, als ob ihr nichts anderes machen würdet. Klar werdet ihr von allen belächelt, wenn es nur solche Videos gibt und davon ne ganze Menge!

Ich mein, ihr habt ja in eurem Shop mittlerweile auch die Safety Sachen im Angebot. Warum gibt´s da keine Veranschaulichung, das würde vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, wenn es wirklich klappt!

Und das ist nicht mal böse gemeint, ich meine es Ernst. Da könnte man dann diskutieren, ob diese oder jene Vorgehenseweise optimal ist, aber man wäre sich zumindest einig, dass es überhaupt mit Gegendruck klappt, und da fehlt bisher für den Großteil die nicht WT betreiben jeglicher Anhaltspunkt.

@Rene

klar verkauft sich Herb gut, genau wie KRK kann auch er gut reden und gut Sachen umständlich erklären.

Aber was bisher eben nicht gut verkauft wird ist WT selbst, zumindest für Leute die nichts damit zu tun haben und Ahnung von SV haben. Und da gibt es sicher einen Grund zu ;).

Lars´n Roll
09-11-2013, 18:16
Klar hat jede Übung ihren Zweck, genau wie in anderen KKarten wie Taekwondo. Formen und Grundtechniken haben ihren Zweck.

Komisches Armgerühre und Rumgepatsche hab ich im TKD noch nicht gesehen. :o

Suriage
09-11-2013, 18:18
Aber jetzt nochmal gefragt: warum gibts keine Videos in denen es richtig zur Sache geht mit Schutzausrüstung und Gegendruck, sondern immer nur das Gleiche zu sehen, was für Aussenstehende und gerade für Leute die Ahnung haben und sich mit WT nicht befasst haben nunmal so aussieht, als ob ihr nichts anderes machen würdet. Klar werdet ihr von allen belächelt, wenn es nur solche Videos gibt und davon ne ganze Menge!

Ich mein, ihr habt ja in eurem Shop mittlerweile auch die Safety Sachen im Angebot. Warum gibt´s da keine Veranschaulichung, das würde vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, wenn es wirklich klappt!

Und das ist nicht mal böse gemeint, ich meine es Ernst. Da könnte man dann diskutieren, ob diese oder jene Vorgehenseweise optimal ist, aber man wäre sich zumindest einig, dass es überhaupt mit Gegendruck klappt, und da fehlt bisher für den Großteil die nicht WT betreiben jeglicher Anhaltspunkt.

https://www.facebook.com/photo.php?v=4900269220701&set=vb.444335772295098&type=2&theater

Lars´n Roll
09-11-2013, 18:22
https://www.facebook.com/photo.php?v=4900269220701&set=vb.444335772295098&type=2&theater

Na, da sieht man doch mal, wie gut all die Schwurbelübungen, die ganz bestimmt ganz viel Nutzen haben, die Jungs auf freies Sparring vorbereitet haben. :p Typisch WT: Hilf- und planlos in jeder Distanz. :D

Terao
09-11-2013, 18:41
...und da fragt Ihr noch, warum man das aus den "offiziellen" Videos lieber rauslässt...

Greenarrow1337
09-11-2013, 18:42
Na, da sieht man doch mal, wie gut all die Schwurbelübungen, die ganz bestimmt ganz viel Nutzen haben, die Jungs auf freies Sparring vorbereitet haben. :p Typisch WT: Hilf- und planlos in jeder Distanz. :D

ich dachte die sparren gar nicht? evtl hab ich auch was falsch verstanden ;).

Naja sei es drum, unabhängig davon, ob das Video als gut oder schlecht angesehen wird geht es hier nicht um eine Schule oder einen "Fight Club" sondern darum, dass WT ja für die SV fit machen soll, und da ist kontakt und entsprechendes Szenariotraining pflicht in jeder Schule.

meine Frage oben in dem Post, hätte ich dennoch ganz gerne beantwortet, da dies ja der Kernpunkt ist, um den Sich alles dreht .. .

Rene
09-11-2013, 18:43
@Rene

klar verkauft sich Herb gut, genau wie KRK kann auch er gut reden und gut Sachen umständlich erklären.

Aber was bisher eben nicht gut verkauft wird ist WT selbst, zumindest für Leute die nichts damit zu tun haben und Ahnung von SV haben. Und da gibt es sicher einen Grund zu ;).

Das mag so stimmen. Ich hatte mir WT in den 90er auch mal zum Testen angeschaut und hat mich nicht so richtig umgehauen. Da gabs noch Anti-Bodenkampf, ich glaub das Kozept ist mittlerweile auch nicht mehr am Leben. Aber weder du, ich oder sonst ein Fortgeschrittener, Semi Pro oder Profi gehören zur Zielkundschaft.

Vollkorn84
09-11-2013, 18:47
Ich hör immer Bringschuld? und ne Handvoll Klicks. Öhm ...

Von Markting haben hier die wenigsten eine Ahnung. Marketingtechnisch macht die EWTO sicher alles richtig. Darum haben die gut zu tun und die wären bekloppt wenn sie ihre erfolgreiche Taktik ändern würden. Das mal so, ohne eine Wertung zu Personen und Effektivität. Wenn man den Thread mit ein bisschen Abstand anschaut. Bisher verkauft sich Herb recht gut. Ich muss ihm in Bezug der Nützlichkeit nicht unbedingt zustimmen, aber wie er so ziemlich allein gegen alle steht, Hut ab.

*edit* freudschen Fehler beseitigt. ;-)

Das stimmt schon was du sagst.
Das funktioniert aber leider nur weil er immer so herrlich unkonkret bleibt.als bsp.
In beitrag 676 spricht er von zielen von bestimmten übungrn ohne die ziele oder gar die übungen zu benennen.
Er spricht von fähigkeiten die in der sv von nöten sind ohne diese fähigkeiten zu benennen oder gar den weg den die ewto beschreitet um diese ominösen fähigkeiten zu errei hen zu benennen.usw usf das liesse sich unendlich fortführen mit jedem comment den er klein verschachtelt und von a nach b springend schreibt.soll er konkret werden spricht er von bäckern und fussballern in einem kommentar.von kfz mechanikern und dachböden.den ball zurück wrfen funktioniert dann nicht.denn der vergleich funktioniert nur wenn er ihn selbst aufstellt.

Greenarrow1337
09-11-2013, 18:52
Das stimmt schon was du sagst.
Das funktioniert aber leider nur weil er immer so herrlich unkonkret bleibt.als bsp.
In beitrag 676 spricht er von zielen von bestimmten übungrn ohne die ziele oder gar die übungen zu benennen.
Er spricht von fähigkeiten die in der sv von nöten sind ohne diese fähigkeiten zu benennen oder gar den weg den die ewto beschreitet um diese ominösen fähigkeiten zu errei hen zu benennen.usw usf das liesse sich unendlich fortführen mit jedem comment den er klein verschachtelt und von a nach b springend schreibt.soll er konkret werden spricht er von bäckern und fussballern in einem kommentar.von kfz mechanikern und dachböden.den ball zurück wrfen funktioniert dann nicht.denn der vergleich funktioniert nur wenn er ihn selbst aufstellt.

Über solche Sachen reden bringt sowieso in diesem Fall rein gar nichts, weil es viel zu komplex ist um es schriftlich darzustellen. Videos sind das erste Mittel der Wahl.

Sonst drehen sich die Jungs wie Politiker, da kannst du noch solang diskutieren, bringt nichts!

Ich hoffe mal wir bzw auch ich bekomme mal eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort auf meine Posts.

haudrauf
09-11-2013, 18:56
kurzer anriss zu diesem foto bei dem herr k. angeblich 200kg drückt.
wo sind die 200kg?
ich sehe nur 10 kg scheiben.und das zu drücken ist ja nun wirklich nix besonderes.
da müssen viele komplexe in diesem herren sein.
verlogen und übertrieben wie so vieles in seiner seltsamen welt.

und herb. hör doch auf andere kampfsportarten so hinzustellen dass diese in der real sv nicht funktionieren. daran sieht man dass du keine ahnung hast und nur rumplapperst.
beispielsweise boxen wurde schon so oft erfolgreich eingesetzt.
warum soll das nicht funzen. wo sind die vorteile im wt? wenn ein kampf doch nur 3sec. dauert.
augenstechen...kehlkopf spalten..usw. na dann viel spass wenn du vor dem richter stehst.
und weil du ständig den leuten hier predigst in eine schule zu gehen zum testen. hab ich gemacht. mehrfach.
ich bin bis vor einigen jahren beruflich viel unterwegs gewesen. und habe viele wt-schulen besucht. immer das gleiche. so in etwa wie das videodas hier gezeigt wurde.
die meisten menschen dort wollen eigentlich nicht kämpfen. sie wollen selbstsicherer werden. wenns klappt. wunderbar. aber erzählt doch bitte nicht der 50kg ute von nebenan dass sie in spätestens nach einem jahr gegen jeden angreifer zurecht käme und diesen ausser gefecht setzt.
oh mann. ihr seid die besten.

Vollkorn84
09-11-2013, 18:59
Das ist es ja.das wird nicht passieren.die fragen gibts ja nicht erst seid gestern.es gibt ja schon ein archiv! Im yong chun bereich.mal gefragt wieso?liess dich doch da mal durch...da sieht jeder thread u jede antwort herbs so aus wie diese hier.da bringt auch noch so großes geschrei nix.die frage is nich neu die antworten darauf ebenso wenig.und gestandene ks oder svler sind gewiss nicht das kernklientel der ewto.

Terao
09-11-2013, 19:02
kurzer anriss zu diesem foto bei dem herr k. angeblich 200kg drückt.
wo sind die 200kg?
ich sehe nur 10 kg scheiben.Das hatten wir schon mal. Denke, die haben einfach Pfund mit kg "verwechselt". Kann ja mal passieren. :cool:

icken
09-11-2013, 19:06
Über solche Sachen reden bringt sowieso in diesem Fall rein gar nichts, weil es viel zu komplex ist um es schriftlich darzustellen. Videos sind das erste Mittel der Wahl.

Hatten wir doch auch schon mal, dieses Thema.
Tenor war, über Videos kann man so etwas gar nicht beurteilen. ;)
Alle Welt nutzt das Medium, nur hier wird es als nicht brauchbar abgetan.
Oder, lies mal Post 177.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/boxen-erg-nzung-161073/index12.html#post3105948
Auch mal eine Antwort, auf Fragen zum Video

Greenarrow1337
09-11-2013, 19:10
.und gestandene ks oder svler sind gewiss nicht das kernklientel der ewto.

Darum geht´s ja auch nicht. Es geht darum, dass sie sich brüsten mit Sachen die eben für Aussenstehende nicht nachvollziehbar sind. Ist ja In Ordnung wenn sie die Anerkennung nicht nötig haben von andere Stilen und sich belächeln lassen wollen aber dann sollen sie auch bitte auf dem Boden bleiben.

Oder eben nach all den Jahren zumindest mal 1-2 gescheite Videos zeigen in denen Der Kernpunkt des Systems, nämlich die SV in Anwendung gezeigt wird.

Irgendwie schon komisch, ein so effektives SV System, und keine visuelle, virtuelle Spur von irgendwelchen Szenarien mit Kontakt und Schutzausrüstung

Evtl ist das System so gut, dass man sowas nicht braucht? ...

.. Hey, so würde WT-Herb auch noch aus der Nummer rauskommen. Nun habe ich schon mehrere Alternativen aufgezählt ... aber wenn man mit Tatsachen konfrontiert wird ist es eben manchmal marketing technisch das Beste zu Schweigen, gelle Wt-Herb ;) !?

@ Icken, ja wir warten mal ab evtl werden meine Gebete ja erhört und ich bekomme eine Antwort.

Vollkorn84
09-11-2013, 19:15
Das hatten wir schon mal. Denke, die haben einfach Pfund mit kg "verwechselt". Kann ja mal passieren. :cool:

So wie der hier
NBWkSd_BFWg

angHell
09-11-2013, 22:13
Erstmal allgemein:

Ihr seid doch bekloppt! Schon über 700 posts? Bin grad bei 150...^^ Unglaublich...

Du bist hier aktiver als ich. Hab noch keinen Avci WTler über 50:50 schreiben sehen.

Yo, der Katana_Desperado bspw. hat immer davon geschrieben... Hatte mir auch ne Schule empfohlen, und da kannte ich jemanden der ein paarJahre davor dort auch noch mit dem 12. SG mit 0/100 rumgehoppelt ist... Hier im Forum wurde das aber schon öfter behauptet das es das bei Avci nicht gibt...

Amazon.de: Profil für 5 Stars General (http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A1Z6X00NYG0FYM/ref=cm_cr_pr_pdp) ?

:halbyeaha

Hat sich den der Oli mal zu Wort gemeldet?
Kam von seiner Seite etwas?

Hat zwar ganz schön gedauert, aber ich habe ihn gefunden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/wing-tsun-sportwissenschaftlich-erkl-rt-138496/

Er hat sich auf jeden Fall im Forum angemeldet, falls ihn jemand einladen möchte, vielleicht hat er ja Lust sich 700 Beiträge + Twiittermeldungen durchzulesen...^^

angHell
09-11-2013, 22:15
Image (http://www.wingtsjun.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Facting_pictures2.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20backg round%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=666bdd20e08da3f4cf6b327340396e25)

Das funktioniert irgendwie nicht:

http://www.wingtsjun.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Facting_pictures2.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20backg round%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B% 22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=666bdd20e08da3f4cf6b327340396e25

Noch auffindbar?

angHell
09-11-2013, 22:23
Hallo Leute,

es geht übrigens gar nicht um OG. Die Rede ist von einem Amerikaner.

Oh, wer denn? Der mit den tollen Erklärbärvideos?

izzotacticalcombat - YouTube (http://www.youtube.com/user/izzotacticalcombat)

_

Terao
09-11-2013, 22:26
Hat zwar ganz schön gedauert, aber ich habe ihn gefunden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/wing-tsun-sportwissenschaftlich-erkl-rt-138496/
Ist das geil. Seh ich das richtig, dass der schon vor Jahren Sportkurse an deutschen Unis gegeben hat, und im Rahmen dessen Teile vom "Zweikampf" widerlegt hat?

Kein Wunder, dass Kernspecht den nicht mag. :D

angHell
09-11-2013, 22:41
Jo, bezweifle aber das das KRK weiß... Siehe auch jims post...

eig wollte ich auch das verlinken, war glaube sein erster post:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sifu-oliver-gross-thema-freefight-91555/index9.html#post2680219

ah en sein 2.er egal:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/b-cher-38074/index4.html#post2680209

...
_

Schellenbaum
09-11-2013, 22:58
Erst mal: Nur noch heftig hier. Knapp 700 Posts!

Viele sind einfach nur sehr traurig und finden es schön hier eine Gemeinschaft zu finden, so wird unabhängig eigener Meinung (siehe z.B. Schellenbaum) einfach schön mit dem Strom geschwommen, einfach um dazu zu gehören.
Wie meinen? Versteh dich nicht ganz. Ich bin traurig und hab keine Meinung und schwimm mit welchem Strom und gehör wo dazu???

Yo, der Katana_Desperado bspw. hat immer davon geschrieben... Hatte mir auch ne Schule empfohlen, und da kannte ich jemanden der ein paarJahre davor dort auch noch mit dem 12. SG mit 0/100 rumgehoppelt ist... Hier im Forum wurde das aber schon öfter behauptet das es das bei Avci nicht gibt...
Wie schon mal gesagt: Ich werde immer wieder überrascht. :D Nach Holzpuppen gibt es also jetzt auch schon immer den 50/50-Stand regulär. Ich bin ja wirklich schon rumgekommen, hab aber immer das Glück falsche Schulen zu besuchen. :o

WT-Herb
09-11-2013, 23:06
...wo sind die 200kg?
ich sehe nur 10 kg ...Bist Du ein Blindfisch? Es sind 200kg, ich habe das Foto gemacht. Die Scheiben waren Vollmetall-Dinger, von einer Kieler Schlosserei mal angefertigt, damit wir viel Gewicht auf die Kurzhanteln kriegen, ohne, dass es unnötig groß wird.

Und bitte: Wo stelle ich denn irgend eine KK so dar, wie Du es Dir einbildest? WT ist halt auf SV spezialisiert, die meisten anderen Systeme sind auf andere Ziele hin spezialisiert. Gerade am Boxsport ist das nicht unschwer zu erkennen, in dem weder mit Ellenbogen geartetet werden darf, noch kampentscheidende Ziele wie Hals, Genital, Knie, Rücken, Hinterkopf angegriffen werden darf und in dem Gewichtsklassen die körperlichen Attribute ausgleichen... Das heißt aber nicht, es würde nis taugen, ganz im Gegenteil. Boxen ist ein sehr toller Kampfsport und sich unbedaft mit einem guten, erfahrenen Boxer anzulegen, ist dumm.

Die Vorteile im WT gegenüber Boxsport ist zunächst eine Frage des Ziele. Will ich im Boxen bestehen, sollte man tunlichst Boxen trainieren. Will ich auf der Straße bestehen hat WT ganz klare Vorteile. Z.B. dadurch, dass alle verfügbaren Körperwaffen tainiert werden, dass keine sportiven Beschränkungen das Verhalten konditioniert, sondern einzig Prinzipien verfolgt werden, die das eigene Verhalten im Fall einer SV-Situation erfolgreich macht.

Deine Besuche in WT-Schulen haben scheinbar nicht dazu beigetragen, Dir die Ziele unserer Trainingsmethoden näher zu bringen. Woran das liegt, kann ich ich nur mutmaßen.

oh mann. ihr seid die besten. Danke, ich weiß. ;)

Gruß, WT-Herb

Greenarrow1337
09-11-2013, 23:43
haha Herb,

wie du gezielt meine Fragen ignorierst, obwohl ich sie sachlich und einigermaßen neutral formuliert habe :(

entweder du hast es überlesen, was ich für unwahrscheinlich halte oder es spricht eben für sich ... -

WT-Herb
09-11-2013, 23:48
Hallo Greenarrow1337,

..mit Sachen die eben für Aussenstehende nicht nachvollziehbar sind. ..Das ist ja auch nicht so leicht... Die Erwartungshaltung ist doch vorgeprägt. In den 50er Jahren durch Armin Dahl in den 60er Jahren durch Emma Peel, dann durch KungFu Filme wie „Das Schwert des gelben ....“, dann von Bruce Lee und David Caradine, später von Schwazenegger und Stallone - jüngst durch Filme über Yip Man durch den Darstele Tony Leung oder von den hervorragenden Artisten Jackie CHan... Aber all das ist nicht real. Etwas Reales war möglicherweise der Kampf von Ali gegen einen Kickboxer und schon da war zu sehen, dass es schwierig ist, die dahinterstehende Systematik wirklich rüber zu bringen. Wer von Euch kennt denn wirklich, nicht nur aus Erzählungen, Herrn Ojama oder Herrn Bluming und deren Kampf-Denkmuster? Wer kennt die Meister der chinesischen inneren Stile und deren Kampfverhalten und -Auswirkungen? Das alle funktionier weder mit Printmedien, noch mir visuellen Medien.

Wenn wir im WT das Fühlen trainieren, dann ist das ein "innerer" Prozess. Wenn wir das Thema Achtsamkeit behandeln, dann ist das ein "innerer" Prozess. Es ist vermutlich nie in einem Foto wirklich rüber zu bringen, auch nicht in einem Video. Visuelle Medien über die, für das Verhalten, das Arbeiten im WT Wesentliche, sind nicht wirklich sinnvoll herzustellen. Man muss es selbst fühlen, dann hat man einen Ansatz, den man über die eigene Wahrnehmung real erfährt.

Für uns ist es wichtig, dass wir den Schüler in den wichtigen Fähig- und Fertigkeiten schulen, die KRK "Die Großen Sieben" nennt. (Du kannst Dich auf der Website der EWTO ausführlich darüber informieren, auch eines der nächsten Editorials wird sich damit befassen). Dies sind die elementaren Dinge, die man beherrschen muß, um in einer realen Auseinandersetzung nicht unterzugehen.

Zur Frage, warum wir kein Video veröffentlichen, welches das Ergebnis zeigt.... Na, ganz einfach, weil das Zeigen des Ergebnisses zur Voraussetzung eine realen SV-Situation hat, die dann spontan, zufällig, in gutem Licht mit professioneller Kamera.... u.s.w.... Schaue dazu passender Weise auf die Nachrrichtensendungen des Tagen, wenn z.B. über den Sturm in Asien berichtet wird. Millionen Menschen sind betroffen und es existiert nur ganz wenig, zudem mieses Filmmaterial, das zudem die tatsächlichen dramatischen Auswirkungen gar nicht aufzeigt.

Alles Andere, was man "gut" aufnehmen könnte, würde aber keine Aussage über die tatsächlichen Auswirkungen des Lernens in einer realen SV-Situation aufzeigen. Es würde das aufzeigen, was im Kampfsport gezeigt wird, Aufnahmen von zwei kampfbereiten Personen, die sich kennend gegenüber stehen und irgend eine Art Duellkampf durchführen. I.a.R. beide in gleichem Kampfstil und etwa gleicher Ausbildung... Und genau dann würde die kritischen Forenuser genau darüber meckern.... UND, auch dann würden sie gar nicht erkennen können, was technisch genau passiert, denn auch dann würden sie keinerlei Blick auf die "inneren Prozesse" nehmen können. Sie würden einzig in ihrer Erwartungshaltung, in ihren Gewohnheiten von Kraftausdruck, äußerem Eindruck von erwarteten schönen Techniken denkend, zu keiner Zufriedenheit gelangen..... Irgendwas ist doch immer....

Genau deswegen ist mein Ratschlag der, bei Bedarf sich persönlich zu informieren, in der Akademie oder den Schulen. Und nicht nur das Sehen, sondern sich das Gesehene auch erklären zu lassen und möglicherweise es sich auch zeigen zu lassen, worum es in den Inhalten der Trainingsmethoden geht.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
09-11-2013, 23:56
haha Herb,

wie du gezielt meine Fragen ignorierst, ..Na na na... es gibt auch ein Leben außerhalb Forums. Meine begrenzte Zeit von 20 Stunden Wachsein sind mit viel interessanteren Dingen angereichert... Und wenn ich mir die Zeit nehme, auf Fragen einzugehen, dann in der Reihenfolge meiner Wahrnehmung und auf schon einmal beantwortetes Fragen antworte ich zunehmen seltener. Schließlich hat das Forum eine Suchfunktion.

Gruß, WT-Herb

Nuada
10-11-2013, 00:01
20 Stunden Wachsein

Gruß, WT-Herb

Vorsicht! Dauerhafter Schlafmangel führt zu Halluzinationen und Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit.

Tigr
10-11-2013, 00:01
Die Vorteile im WT gegenüber Boxsport ist zunächst eine Frage des Ziele. Will ich im Boxen bestehen, sollte man tunlichst Boxen trainieren. Will ich auf der Straße bestehen hat WT ganz klare Vorteile. Z.B. dadurch, dass alle verfügbaren Körperwaffen tainiert werden, dass keine sportiven Beschränkungen das Verhalten konditioniert, sondern einzig Prinzipien verfolgt werden, die das eigene Verhalten im Fall einer SV-Situation erfolgreich macht.

Ja, in der Powerpoint-Praesentation oder im Kundengespraech mit dem nervoesen Studenten oder der gruen angehauchten Hausfrau klingt das ja auch wirklich super! :D. EWTO 1 - Realitaet 0 :p.

Terao
10-11-2013, 00:11
Wenn wir im WT das Fühlen trainieren, dann ist das ein "innerer" Prozess. Wenn wir das Thema Achtsamkeit behandeln, dann ist das ein "innerer" Prozess. Es ist vermutlich nie in einem Foto wirklich rüber zu bringen, auch nicht in einem Video. Visuelle Medien über die, für das Verhalten, das Arbeiten im WT Wesentliche, sind nicht wirklich sinnvoll herzustellen. Man muss es selbst fühlen, dann hat man einen Ansatz, den man über die eigene Wahrnehmung real erfährt.
Ja, schön. Das sagen ja alle Apologeten des Inneren (und die gibts ja inzwischen in diversen KKs). Wenns aber ums Kämpfen geht, muss eben letztlich was im Außen passieren. Und das sieht man auch dann, wenn man um dieses "Innere" einfach ne Black Box macht.
Kurzfassung: Ich muss überhaupt keine Ahnung oder auch nur Vorstellung haben, was in Alis, Tysons, Oyamas oder Cheng Ting Huas Innerem abgeht, um zu sehen, wie sie jemanden ausknocken, der dasselbe bei ihnen versucht. Ehrlich gesagt interessiert mich deren "Inneres" überhaupt erst, wenn ich das gesehen hab. Nämlich wenn ich mich im Anschluss frage, wie sie das machen, und wie man das ggf. lernen kann. Das, was da irgendwer fühlt oder zu fühlen meint, muss seine Kampfrelevanz erst mal beweisen.

WT-Herb
10-11-2013, 00:14
...Ich muss überhaupt keine Ahnung oder auch nur Vorstellung haben, was in Alis, Tysons, Oyamas oder Cheng Ting Huas Innerem abgeht, um zu sehen, wie sie jemanden ausknocken, der dasselbe bei ihnen versucht.Nö, musst Du nicht und deswegen weißt Du's dann auch nicht. Und desswegen hilft es Dir auch nicht, dahinter zu schauen, was äußerlich zu sehen ist.

Gruß, WT-Herb

Greenarrow1337
10-11-2013, 00:18
Hallo Greenarrow1337,

Zur Frage, warum wir kein Video veröffentlichen, welches das Ergebnis zeigt.... Na, ganz einfach, weil das Zeigen des Ergebnisses zur Voraussetzung eine realen SV-Situation hat, die dann spontan, zufällig, in gutem Licht mit professioneller Kamera. (...)

Alles Andere, was man "gut" aufnehmen könnte, würde aber keine Aussage über die tatsächlichen Auswirkungen des Lernens in einer realen SV-Situation aufzeigen. Es würde das aufzeigen, was im Kampfsport gezeigt wird...

Gruß, WT-Herb

Wie gesagt, entweder ignorierst du mich oder du hast es überlesen, ich dachte erstes aber wohl wohl falsch :).

Was den Rest betrifft:

Also bist du der Auffassung, dass z.B KM Szenario Trainingseinheiten mit der entsprechenden Schutzausrüstung und entsprechende Stressdrills bei denen richtig Gegendruck kommt, keine wahre Aussage über reale Situationen gibt ?

Wie gesagt: ich rede hier nicht von einem Zweikampf sondern von SV Szenarien!

Also ist es tatsächlich so, wie viele bisher auch angenommen haben, nämlich, dass ihr vollkommen anders trainiert als der Rest (was ja nicht schlechter sein muss) und dementsprechend auf solche (ich nenne sie jetzt mal so) halbwegs realitätsnahen Szenarien mit künstlichen Stress erzeugen, Schutz, mehrere Angreifer usw. nicht so viel Wert legt ?

Ich möchts nochmal auf den Punkt bringen: Trainiert der Durchschnitt der WT Schulen Szenario-Training bei dem es auch regelmäßig ordentlich zur Sache geht mit der entsprechenden Ausrüstung oder ist der Regelfall der Inhalt auf euren Promo Videos, die zugegebener Maßen von der Professionalität her ihres Gleichen suchen:) ?, !?

Gruß & danke für deine Zeit,
Martin

@ Terao

wie sie das machen, und wie man das ggf. lernen kann. Das, was da irgendwer fühlt oder zu fühlen meint, muss seine Kampfrelevanz erst mal beweisen.

ja würde ich auch so sehen.

Wie kann man sich denn von der SV Fähigkeit des EWTO WT überzeugen, ohne gleich einen Kampf (auf Leben und Tod) zu bestreiten oder irgendein anderes Macho gehabe. Ich mein ich komm in die Schule und dann erzählt mir der Lehrer was, was ich nicht verstehe. Soll ich jetzt erst nochmal 10 Jahre WT praktizieren, um es dann evtl nochmals halbwegs einschätzen zu können? ?

Es muss doch einen Weg für Außenstehende die Interesse haben und eine gewisse Vorbildung sich mal ein Bild zu machen von der SV Fähigkeit, oder ?

alfredooo
10-11-2013, 00:38
Bist Du ein Blindfisch? Es sind 200kg, ich habe das Foto gemacht. Die Scheiben waren Vollmetall-Dinger, von einer Kieler Schlosserei mal angefertigt, damit wir viel Gewicht auf die Kurzhanteln kriegen, ohne, dass es unnötig groß wird.

Der alte Herr drückt 200kg :D :gewicht::rotfltota

Terao
10-11-2013, 00:39
Und desswegen hilft es Dir auch nicht, dahinter zu schauen, was äußerlich zu sehen ist.
Geht noch gar nicht ums Dahinterschauen. Erstmal äußerlich sehen. Sehen lässt sich nicht nur ein Kampfausgang oder ein Treffer (was ja doch eigentlich das ist, was einen bei SV am Ende des Tages ALLEIN interessiert), sondern sogar mehrere von Euren "großen 7 Fähigkeiten" (ich behaupte: in einem Übungskampf fast alle). Theoretisch. Praktisch hab ich beim Crnko bloß den Kampfgeist gesehen. Den hatte er. Wenn auch wohl nicht dank Euch. Sonst sieht man den nämlich bei Euch nie.

WT-Herb
10-11-2013, 00:52
Hallo Martin,

....du der Auffassung, dass z.B KM Szenario Trainingseinheiten mit der entsprechenden Schutzausrüstung und entsprechende Stressdrills bei denen richtig Gegendruck kommt, keine wahre Aussage über reale ituationen gibt ?Absolut. In solchen Ausrüstungen, die einen selbst schützt & den Partner, weswegen das Achten auf den Eigenschutz sehr stark reduziert wird und die Auswirkungen eigener Angriffe nicht mehr existieren, konditioniert man die Kondition, nicht aber ein wirklich realistisches Kampfverhalten in einer realen SV-Situation. Man setzt sich zwar einem hohen körperlichem Druck aus, nur eben in einer völlig unrealistischen Sicherheit.

Also ist es tatsächlich so, wie viele bisher auch angenommen haben, nämlich, dass ihr vollkommen anders trainiert als der Rest...und dementsprechend auf solche ...halbwegs realitätsnahen Szenarien mit künstlichen Stress erzeugen, Schutz, mehrere Angreifer usw. nicht so viel Wert legt ?
Nein... so nicht. Solche Szenarien können „gelegentlich“ als Tests eingesetzt werden, um Erreichtes zu überprüfen und zu hinterfragen, vielleicht auch, um sich einmal auszutoben..... Aber solche Szenarien „schulen“ nicht die notwendigen Fertig- und Fähigkeiten, im Gegenteil: Wenn das Programm noch nicht sitzt, noch nicht gefestigt ist, tendiert ein solches Training dazu, das angestrebte Verhalten zu verlassen, was sich dann „in Denken“ möglicherweise einnistet und somit das Ziel in größere Ferne setzt, als ihm näher zu kommen. Es ist zudem eine individuelle Sache, eine Sache des Typus des Schülers. Insbesondere wenig kampferfahrende Personen neigen dazu, unter derartigen Szenarien sich chaotisch zu verhalten. Die zentrale Aufgabe muß darin bestehen, zunächst ein brauchbares Fundament an Fertig- und Fähigkeiten herzustellen, auf dem dann alle relevanten Attribute aufgebaut werden.

Trainiert der Durchschnitt der WT Schulen Szenario-Training bei dem es auch regelmäßig ordentlich zur Sache geht....“Der Durchschnitt“ wird dahin geführt, dass er sich in derartigen Szenarien sicher und systemkonform verhält. Dies ist „ein Ziel“, keinesfalls der Anfang. Das Training MUSS in erster Linie das richtige Verhalten schulen, wozu spezifische Fertig- und Fähigkeiten notwendig sind. Vergleiche es damit, daß ein Musiker nicht damit beginnt, auf der Generalprobe zu spielen, sondern zunächst sein Instrument lernt, wozu ihm Fingerübungen, Notenlesen, Harmonielehre Hilfmittel des Anfangs sind, die -für sich genommen- noch keinerlei Musik ergeben. Selbst im fortgeschrittenem Stadium er immer wieder auf Fingerübungen sich besinnt, seine Flexibilität und Geschmeidigkeit aufrecht zu erhalten.

Im Kampf kommt es darauf an, das eigene Verhalten durchzusetzen. Wer technisch noch gar nicht dazu in der Lage ist, muß seinen Körper zunächst in die richtige Form bringen, bevor er einen Stresstest durchläuft.

Gruß, WT-Herb

Suriage
10-11-2013, 02:19
Mag vllt. an der Uhrzeit liegen aber ich hab hier ein Verständnisproblem:

@Herb

Also um es jz mal ganz einfach und pauschal zu sagen ist eine SV-Situation physischer Natur, wenn einer versucht den anderen umzuhauen(gemeint ist in irgendeiner Form physisch zu verletzen) und der andere versucht dann seinerseits, um sich zu schützen, den Aggressor umzuhauen oder kampfunfähig zu machen.

Und das lernt man lt. deiner Logik indem man sich eben nicht mal bisschen Schutzausrüstung anzieht und wirklich versucht sich gegenseitig umzuhauen? Also quasi Learning-by-doing gibt es in der SV nicht? Umgekehrt kann man aber durch die Methoden der WT Übungen SV also Kämpfen lernen? Die beinhalten aber nicht unkooperatives Übungskämpfen wo jeder zumindest 99% geben darf (Kehlkopfschläge ausgenommen)?!

Rene
10-11-2013, 07:53
Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von Greenarrow1337
....du der Auffassung, dass z.B KM Szenario Trainingseinheiten mit der entsprechenden Schutzausrüstung und entsprechende Stressdrills bei denen richtig Gegendruck kommt, keine wahre Aussage über reale ituationen gibt ?

Absolut. In solchen Ausrüstungen, die einen selbst schützt & den Partner, weswegen das Achten auf den Eigenschutz sehr stark reduziert wird und die Auswirkungen eigener Angriffe nicht mehr existieren, konditioniert man die Kondition, nicht aber ein wirklich realistisches Kampfverhalten in einer realen SV-Situation. Man setzt sich zwar einem hohen körperlichem Druck aus, nur eben in einer völlig unrealistischen Sicherheit.

Dem würde ich, was Anfänger angeht, zustimmen. Aber Leute, die schon fortgeschritten sind, das wären bei euch in jedem Fall Techniker Grade, sollten den vermeindlich Schutz durch Schutzbekleidung kompensieren können. Es ist ja nicht so, dass man mit Minimalschutz nicht merkt was da an Treffer auf einen einprasselt. Hier ist von meiner Seite einzuschränken, dass ich von zuviel Safetys auch nichts halte. Unter Druck heisst auch, es muss die reale Gefahr eines Schmerzes vorhanden sein. Da fehlen mir aber nicht nur von WT die passenden Videos. Die lieferns IMO die wenigsten. Wenn ich als direkten Vergleich hier mal die Dog Brothers anführen darf, wo man sieht wie mit Minimalschutz und echten Schlagwaffen das Können abgefragt wird. Da sieht man dann doch wo der Unterschied zwischen fiktiver Verteidigung ist, und reellem Einsatz.

Zur anderen Seite, das Zielpublikum. Wenn wir uns darüber einig sind, dass die EWTO ein Unternehmen ist, mit klar umschriebenem Angebot und ebenso klar erkennbaren Zielpublikum, wären die geforderten Nachweisvideos kontraproduktiv. Denn der Zielkunde wäre eher abgeschreckt. Das unter den vielen WTlern auch Kampfkünstler sind, die mehr wollen, ist selbstredent. Aber die machen irgendwann was anderes.

sothis
10-11-2013, 08:03
Ich klinke mich hier nur kurz ein:

Wer kennt die Meister der chinesischen inneren Stile und deren Kampfverhalten und -Auswirkungen? Das alle funktionier weder mit Printmedien, noch mir visuellen Medien.

Das ist doch, mit Verlaub gesprochen, Schwachsinn. Natürlich macht es keinen Sinn Übungen wie z.B. Zhanzhuanggong ("stehen wie ein Säule") abzufilmen da man natürlich von außen nicht erkennen kann was genau hier trainiert wird. Was man jedoch filmen kann, ist die freie Anwendung des Trainierten. Geb ich auf youtube Yiquan und fight ein, sehe ich mehrere Beispiele (unterschiedlicher Qualität) die zeigen wie diese "innere" Kampfkunst in freier Anwendung aussieht.

haudrauf
10-11-2013, 09:04
@herb
Bist Du ein Blindfisch? Es sind 200kg, ich habe das Foto gemacht. Die Scheiben waren Vollmetall-Dinger, von einer Kieler Schlosserei mal angefertigt, damit wir viel Gewicht auf die Kurzhanteln kriegen, ohne, dass es unnötig groß wird.

dann bin ich wahrscheinlich blind. :rolleyes:

herb. ich war in vielen schulen uns sah immer das gleiche. das kann kein zufall sein.
bei zwei lehrern durfte ich:D jabs machen die sie dann mit dem unterarm und einer wendung auf der stelle nach aussen machten.(Bongsau oder so???) freundlicherweise machte ich das erst langsam. aber nachdem der lehrer gesagt hat dass so ein doofer jab nix taugt..hab ich ihm das gegenteil bewiesen. mit ansage.
nix mehr mit abfangen...nix mehr mit wendung. "einschlag" und gut wars.
und normalerweise hört ein anständiger boxer, wenn er den jab sauber gelandet hat nicht auf. nein. er maschiert weiter. da kommen kombis. können ganz banale rechts links-kombis sein.mich wundert nur dass der 4tg so hilflos war. (kein einzelfall).

es gibt mit sicherheit wt-ler die sich gut wehren können. keine frage.
aber die wären auch gut wenn sie nix machen würden.
und diejenigen die. ich will es mal so sagen....normalos, werden nicht zu killern wie es gern von der ewto suggeriert wird.

douwa
10-11-2013, 09:23
Es ist soooo schade, das man gar nicht die Zeit hat, auf sämtliche Beiträge ganz genau einzugehen, weil das Leben nunmal nicht allein im Forum stattfindet. Wollte man das andererseits aber wirklich und wozu sollte das nützlich sein, wo doch sowieso im Grunde Logik und Glaube im ewigwährenden Kampf um die goldenen Reisschalen festsitzen werden?:o

Hallo douwa,

Deine Analyse in Ehren -wenigstens für den Aufwand- aber sie strotzt von Fehlern, Fantasie und Unterstellung.Hallo WT-Herb,

auch wenn ich mit Deinen Einschätzungen wie so oft nicht übereinstimme und nicht an eine erreichbare Einigung glaube, möchte ich als persönlich angesprochene Person natürlich nicht allzu viele Antworten schuldig bleiben.

Gerne: Wenn überhaupt Titel, dann reicht es, seine Professur und Doktortitel zu benennen, eben das, was er auch selbst angibt. Alle seine Titel sind höchst amtlich und keineswegs „dubios“. Was Du hierzu schreibst, ist beleidigend, das weißt Du und das ist sicherlich auch so gemeint.Ich wollte natürlich nur darauf hinaus, dass Kernspecht alles mögliche macht, nur kein Geheimnis aus seiner Selbtverliebtheit.:o

Mit seinen ganzen profdocs tue ich mich als Deutscher in Deutschland zugegeben momentan noch schwer. Den dr. sc. konnte ich leider nicht finden und somit stellt sich mir die sicherlich legitime Frage, inwieweit dieser in Deutschland überhaupt verwendet werden darf. Ich kann das nicht beurteilen, fand ihn auf dieser Seite (http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html) jedoch nicht.

Du hast dich bereits in diesem Thread hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/), wo es die allerletzt Seite abschließend gut auf den Punkt bringt, um vernünftige Antworten gedrückt unter dem Motto, wer sich ernsthaft interessiert, fährt halt auch ins Ausland nur wegen Einblicks in eine Dissertation. Trotz einiger Längen empfehle ich aber den ganzen Thread durchzulesen, er ist informativer als einige andere Threads hier und auch auf anderen Plattformen zum Thema Kenspechts erreichte Titel in den Wissenschaften. Eine bulgarische Dissertation (die schon u.a. durch das fehlende Publizieren den allgemein üblichen wissenschaftlichen Standards nicht gerecht wird, wie wohl jeder Zweitsemestler an der Uni bestätigen können wird), die scheinbar selbst von bulgarischen Wissenschaftlern nicht eingesehen werden darf, das ist doch schon recht starker, schlechtriechenden Qualm verströmender Tobak. Leider war ich selbst nicht vor Ort, könnte also alles wieder nur eine intrige der bösen WTbasher sein.:rolleyes:

Ich musste zwar ein paar Seiten in der Mitte überspringen aber es ergibt sich doch wieder das übliche Bild.Witzig, da wird ein Bild von Leuten gezeichnet, die ihre „dubiosen“ Gründe dafür haben, dies so zu zeichnen und Du kommst daher und meinst, dass dies die Realität wäre. Das ist eine selektive Wahrnehmung, gelle.Immerhin deckt sich das völlig mit dem, was ich selbst erlebt habe und ich hob sogar extra hervor, dass es selbst im *ing *un, was natürlich auch das WT einschließt, ein paar vernünftige Leute geben wird.
Ich bin mir aber sicher, dass es genug Leute gibt, die lehren und lernen um des Lernens willen und denen wünsche ich auch aufrichtig alles Gute auf ihrem Weg des *ing *un.

Kernie der Mann mit dem SuperkomplexUnd erneut eine Beleidigung, die zweite, die ich in Deinem Post konkret sehe.Vielleicht ist es auch Größenwahn, Verlustangst oder was auch immer, irgendein Beschwernis belastet den guten Mann aber, das belegen seine vielen Texte, die die einen als wissenschaftlich fundiert, wieder andere aber einfach nur als PIIIEEEP einstufen. Selbst in den komischsten Kampfkünsten habe ich selten jemanden kennengelernt, der so oft seine Nase in die Weihrauchschwaden hält.

Sich selbst für das Allheilmittel der Welt haltend ..Eine Deiner Unwahrheiten.Okay, vielleicht ist das auch eine bewusste Masche. Ich möchte sogar fast wetten, dass Kernspecht ganz genau weiß, dass er nicht unsterblich und erleuchtet ist, nur weil er sich mal für irgendwas entflammt hat und auch dass im WT nur mit Wasser gekocht wird, manchmal sogar nur lauwarmes Wasser für die Nudeln herhalten muss.

und keinerlei, vor allem fundierten, Widerspruch duldend,Und noch eine Unwahrheit. „Fundierten“ Widerspruch duldet er ganz sicherlich. Gegenüber dummdreisten Unfug, setzt er ein Kopfschütteln ein. Und da mehr Unfug geschrieben wird, als Fundiertes, stärkt das naturgemäß seine Halsmuskeln. Ist doch kein Wunder, diesbezüglich dann einen dicken Hals zu bekommen.Ich vermnute er und Du, Ihr zwei seid die Instanzen, die überhaupt darüber entscheiden dürfen, was alles Blödsinn ist und was nicht? Er ja auf jeden Fall, weil er nicht nur die Probleme des WT, sondern aufgrund seiner dokumentarisch bescheinigten Comprehensiveness ja sämtliche Stile zu durchschauen scheint.:rolleyes:

Anhänger seines Stils, insbesondere Beweihräucherer und betriebsblinde Jünger... verteidigen ihn mit allen möglichen Argumenten, egal wie unpassend sie als Erwiderung auf eine GANZ BESTIMMTE Kritik auch sein mögenSelbstverständlich wird öffentlich vorgetragener „ganz bestimmte Kritik“ mit allen möglichen sachrichtigen Argumenten widersprochen, wenn die sogenannte Kritik nur dummes Gelaber ist, und ohne Sachkenntnis vorgetragen wird.Kritik am WT ist doch IMMER dummes Gelaber, wenn ich Euren Ausführungen über die Jahre so folge, im besten Falle ist sie ein geäußertes Missverstehen, das freundlich "korrigiert" wird.:rolleyes:

Sage ich, dass eine Person andere Stile gerne schlechtredet, dann ist es kein Gegenargument, dass diese Person ja einen .... Doktortitel ...habeSo wird auch nicht argumentiert. Auch das ist Teil einer verzerrten Wahrnehmung. Denn die Wahrheit ist, dass er keine Stile schlechtredet, allenfalls das Verhalten von Personen oder deren Interpretation zu bestimmten Techniken oder deren vorgetragener Funktion.Ja, WTfremde Leute verstehen ALLES am WT nicht und sind folglich nicht befugt, sich qualifiziert zu äußern, ein Mann voller Comprehensiveness kann aber ggf. selbst den Fahrlehrern ihren Job erklären oder Physikern (das dann sogar in Buchform), denn alles im Leben beginnt und endet, wenn auch von der großen Masse völlig unbemerkt, natürlich stets mit WT. Was deine Person betrifft, so muss ich fairerweise zugeben, dass Du nicht ein Argument zu Diskussionsgegenstand A mit einem Argument zu Diskussionsgegenstand B beantwortest. Bei Dir ist es eher so, dass Du genau selektierst, worauf Du so antworten könntest, dass das WT in strahlendem Glanze erscheint und wo Du lieber, gerne auch mehrfach, lieber mal so tust, als hättest du Deine Lesebrille verlegt.

Zu behaupten, Kernspecht hätte nicht nur andere Leute wie so oft WT-Austeiger oder Vertreter anderer Richtungen, sondern gleich ganze Kampfstile schlechtgeredet, das grenzt für mich an völliger Betriebsblindheit und Kadavergehorsam, wahrscheinlich gemischt mit einer gehörigen Prise Eigennutz.

Werden aus einem Verband heraus jahrzehntelang Angebote zu Vergleichskämpfen oder so ähnlich ausgesprochen,Unzählige Vergleichskämpfe haben in der EWTO stattgefunden und genau dies hatte schon in den 80er Jahren dazu geführt, dass genau dies der EWTO massiv vorgehalten wurde, bis K.R. Kernspecht dem Treiben ein Ende setzte und zur Mäßigung aufrief. Und selbst in der Zeit danach haben wir unseren regen Austausch. Dass wir uns an sportiven Wettbewerben nicht beteiligen, hat seine Gründe darin, dass wir keinen sportiven Wettkampfsport betreiben.Die EWTO war also als so brutal berüchtigt, dass man dann auf Geheiß von oben die Hunde an die Kette legte. Ich trainiere erst seit übermorgen (ja genau, seit nächster Woche), also muss ich den alten Hasen wohl einfach glauben.:D Ich verstehe nur nicht, warum Kernspecht und seine Änhänger einerseits immer so groß tönen, andererseits dann aber aus "Rücksicht" auf jene, die sie vorher verbal bespuckt haben, keine Beweisvideos liefern wollen. Ach ja, ich entsinne mich, weil das ja sowieso keine Aussagekraft hätte, denn mit richtigem WT gewinnt man und fällt auch nie, was man dann ja auf den Videos sähe und sähe man etwas anderes, hätte der WT-Vertreter natürlich sowieso gar kein WT gemacht, sondern nur das, was er fälschlicherweise darunter versteht (und das analog zu den Abtrünnigen selbst dann, wenn er vor dem Kampf noch der große Vorzeige-WTler gewesen sein sollte).

Fehlen eines gefilmten Beweiskampfes .. Dummes Gelaber: Wo ist ein Film von Dir? Wo von Anderen, die nicht aufhören, danach zu geiern? Besuche doch die Akademie und mache Dir Dein persönliches Bild. Aber dazu reicht’s dann auch nicht. Du bist ja nicht einmal dazu bereit, Deinen Stil in Deinem Profil anzugeben, verhältst Dich wie ein Heckenschütze. Genau das ist doch der Grund, warum KRK in seiner Bemerkung schreibt, man solle mal etwas vohn sich selbst zum Besten geben, wenn man schon den Mund so weit öffnet. KRK und seine Fähigkeiten kann man auf jedem Lehrgang erleben.Umkehr der Beweislast oder was? Ihr bzw. so einige von Euch behaupten doch immer wieder großspurig, wie sie mühelos alles (Einzelpersonen oder Stile, gibt beide Varianten oft genug) plattmachen würden, was sich ihnen in den Weg stellt. WT ist mir leider auch nicht ganz so fremd, wie Du mir nun unterstellst, wo Du rein sachlich scheinbar etwas ins Schleudern gerätst.

Ich würde jetzt gerne schreiben, wie ich versucht habe, einen WTler (Grad weiß ich nicht mehr, war aber KEIN Schüler mehr) NICHT vorzuführen, was mir aufgrund seiner eingeimpften WT-Allmachtsphantasien aber kaum gelang, der Mann hatte nunmal einfach Todessehnsucht und wollte mir das wiederholt beweisen. Selbstverständlich ist mir klar, dass dieser Mann einfach nur kein wahres WT beherrschte, denn dann hätte ich ihm nicht seine vielen logischen Denkfehler ("Sooo würdest Du im Ernstfall aber nicht angreifen und ich könnte ja jetzt hier und so und dann bla bla bla.") freundschaftlich im wahrsten Sinne des Wortes einbläuen müssen.

Ich denke, um das etwas zurecht zu rücken, das wir beide durchschnittlich gute oder schlechte Kampfkünstler waren und trotzdem war ersichtlich, woran es ausgerechnet am damals als unbesiegbar verkauften WT und dessen Vermittlung krankte, nämlich Antworten auf systemfremde Kampfesweisen (es war zudem ja nicht so, dass ich noch nie eine WT-Schule von innen gesehen hätte). Hat man mittlerweile aus den Niederlagen von WTlern gelernt (verkauft wurde und wird das Einführen von Neuem durch Kernspecht dann natürlich ganz anders), so glaubte man damals noch ganz fest an die Unbesiegbarkeit des Keiles und der tatsächlich als gegeben vorausgesetzten Unfällbarkeit eines WTlers, weil man eben das allem überlegene WT und nicht irgendetwas anderes verkaufte.

nämlich der Versuch, alles was technich mal nicht gut funktionierte und irgendwann auf youtube landete, als Nicht-WT zu deklarieren,Ja so ist das, und es ist stets sehr gut begründet, warum es „so“ kein Wing Tsun ist. Was kein Wing Tsun ist, ist eben keins.Diese Masche gibt es zugegeben in einigen Stilen, manchmal sehr oft sozusagen als Logo, manchmal auch nur als Randerscheinung. Kerngedanke ist jedenfalls immer der, dass wenn der eigene Mann gewinnt, er das System korrekt angewendet und dessen Überlegenheit bewiesen hat (wenn es funktioniert ist es WT, Ninjutsu, Karate, BJJ) und wenn er unterliegt und sei er auch Deutschland- oder Europavertreter, dann hatte er keine Ahnung und somit ist der Kampf ja auch überhaupt nicht aussagkräftig. Wie las ich mal irgendwo, die Gewinne und positiven Dinge werden bewusst im Sinne des eigenen Stils grundsätzlich generalisiert, die Niederlagen und negativen Dinge jedoch personalisiert.

die noch so kleinsten Erfolge gegen noch so untrainierte Opfer jedoch als Sieg des WTEben noch hattest Du behauptet, es gäbe gar keine Erfolge, die würden gänzlich fehlen. JETZT spätestens, solltest Du etwas merken.DAS ist schlichtweg gelogen, das habe ich nirgendwo geschrieben, noch nie. Bitte belege mir diese Unterstellung anhand eines Zitats aus meinem bis eben einzigem Beitrag hier (Nr. 482)

Glücklicherweise springt dann wie gewohnt irgendwann Superherbie aus dem Dunkeln hervor, der hochselektiv wenige und oft unwichtigere Beitragsanteile auswählend, die möglicherweise leichter zu entkräftigenden Punkte zurechtzubiegen sucht, während er die harten Fakten auch nach wiederholtem Zuruf geflissentlich umschifft.Harte Fakten? Wo sind sie denn, die harten Fakten? Harte Fakten sind: Die EWTO ist der weltstärkste professionelle Kampfkunstverband. Fakt ist: Wir bilden international Profis aus. Fakt ist: Wir entwickeln unsere Trainingsmethoden nach wissenschaftlichen Kriterien. Fakt ist: Fast alle Mitbewerber haben ihr Fundament bei uns erhalten. Fakt ist: Wir belegen sehr erfolgreich die Funktionalität des System schon seit den 70er Jahren, als wir selbst noch gar nicht so weit waren, wie wir heute sind...u.s.w...Ja die meisten Mitbewerber dürften ursprünglich bei euch trainiert haben. Der Rest ist im Rahmen dieses Threads entweder nicht wichtig oder wie das belegen der Funktionalität wohl eher Auslegungssache.

Leider sind die ganzen Streitereien und Egokrämpfe in der Öffentlichkeit so dominierend, ...Das ist sicherlich zu bedauern, nur: DIESE Öffentlichkeit reduziert sich weitestgehend auf die Forenwelt. Als es noch kein Internet gab, hatten Leute mit Fragen sich direkt bei uns eingefunden. Insofern mag auch das Medium Forum zu dieser unbefriedigenden Streitkultur beigetragen haben.Ehrlich gesagt gab es m.A.n. die Probleme die heutige Betreibende und Vertreter vieler Stilrichtungen mit dem WT und insbesondere Kernspecht haben schon vorm Internet.

Greenarrow1337
10-11-2013, 09:58
Hallo Martin,

Absolut. In solchen Ausrüstungen, die einen selbst schützt & den Partner, weswegen das Achten auf den Eigenschutz sehr stark reduziert wird und die Auswirkungen eigener Angriffe nicht mehr existieren, konditioniert man die Kondition, nicht aber ein wirklich realistisches Kampfverhalten in einer realen SV-Situation. Man setzt sich zwar einem hohen körperlichem Druck aus, nur eben in einer völlig unrealistischen Sicherheit.

Nein... so nicht. Solche Szenarien können „gelegentlich“ als Tests eingesetzt werden, um Erreichtes zu überprüfen und zu hinterfragen, vielleicht auch, um sich einmal auszutoben..... Aber solche Szenarien „schulen“ nicht die notwendigen Fertig- und Fähigkeiten, im Gegenteil: Wenn das Programm noch nicht sitzt, noch nicht gefestigt ist, tendiert ein solches Training dazu, das angestrebte Verhalten zu verlassen, was sich dann „in Denken“ möglicherweise einnistet und somit das Ziel in größere Ferne setzt, als ihm näher zu kommen. Es ist zudem eine individuelle Sache, eine Sache des Typus des Schülers. Insbesondere wenig kampferfahrende Personen neigen dazu, unter derartigen Szenarien sich chaotisch zu verhalten. Die zentrale Aufgabe muß darin bestehen, zunächst ein brauchbares Fundament an Fertig- und Fähigkeiten herzustellen, auf dem dann alle relevanten Attribute aufgebaut werden.

“Der Durchschnitt“ wird dahin geführt, dass er sich in derartigen Szenarien sicher und systemkonform verhält. Dies ist „ein Ziel“, keinesfalls der Anfang. Das Training MUSS in erster Linie das richtige Verhalten schulen, wozu spezifische Fertig- und Fähigkeiten notwendig sind. Vergleiche es damit, daß ein Musiker nicht damit beginnt, auf der Generalprobe zu spielen, sondern zunächst sein Instrument lernt, wozu ihm Fingerübungen, Notenlesen, Harmonielehre Hilfmittel des Anfangs sind, die -für sich genommen- noch keinerlei Musik ergeben. Selbst im fortgeschrittenem Stadium er immer wieder auf Fingerübungen sich besinnt, seine Flexibilität und Geschmeidigkeit aufrecht zu erhalten.

Im Kampf kommt es darauf an, das eigene Verhalten durchzusetzen. Wer technisch noch gar nicht dazu in der Lage ist, muß seinen Körper zunächst in die richtige Form bringen, bevor er einen Stresstest durchläuft.

Gruß, WT-Herb

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Damit muss ich wohl leben!

Heißt aber im Umkehrschluss auch ich kann als Außenstehender nicht beurteilen, inwiefern das System effektiv ist, da die Effektivität des Systems sich erst in einer nicht nachgestellten realen Situation entfaltet, richtig?

Ich mein bei versch. Hybriden sieht man halt in den Videos das Ergebnis und kann sich halt (so geht es mir) besser vorstellen, dass das klappt als euer "Stuff", kann mich natürlich täuschen!

Wenn ich nochmal KM heranziehen darf als Beispiel:

Dort werden ja auch Szenarien durchgegangen, bei denen der sich Verteidigende mit leichten Schutz angegriffen wird, während er selbst keinen Schutz trägt. Ob der Schlag nun mit 3/4 Geschwindigkeit und mit Schutz kommt oder eben real und ohne macht für den Verteidigenden keinen Unterschied, solange er seine Prinzipien, denen er vertraut einhält, gerade die Angriffskombinationen kann er mit Schutz seiner Gegner heftiger Durchführen und in realen Situationen eben noch heftiger.

Aber wenn ihr selten solche Sachen mit Schutz trainiert, wird ja auch falsches Verhalten geschult, da man eben nicht nur mit der Hälfte der Kraft angreift, sondern noch weniger Kraft einsetzt, um euer Gegenüber nicht zu verletzten, mangels Schutz.

Das ist imho weiter von der Realität weg, als Training mit Schutz.

Und da ihr wenig bis gar nicht sparrt, weil es falsch konditioniert, wären solche Szenarien doch die optimale Lösung, um das Gelernte zu testen.

Klar wenn ich meine Struktur dann unter Stress verlasse heißt es zurück auf 0, aber gerade mit einem Programm, bei dem ihr die Leute schnell fit machen wollt, sollte relativ schnell und engmaschig getestet werden wie weit derjenige ist, denn man weiß ja nie was sich innerhalb seiner Struktur abspielt, das kommt erst zum tragen in einer realeren Situation, oder ?

Grüße,
Martin

VlesSchaf
10-11-2013, 10:04
Genau deswegen ist mein Ratschlag der, bei Bedarf sich persönlich zu informieren, in der Akademie oder den Schulen. Und nicht nur das Sehen, sondern sich das Gesehene auch erklären zu lassen und möglicherweise es sich auch zeigen zu lassen, worum es in den Inhalten der Trainingsmethoden geht.

Worum es geht ist doch klar: Kämpfen.

Also, kann ich oder jemand anderer einfach mal in der Akademie vorbeigucken und am Sparring gegen ein Rothemdchen antreten? Nur so ein freundschaftliches Sparring, um mal zu sehen, wie sich diese Achtsamkeit und das Fühlen auswirkt? Eben am konkreten Mann und in der konkreten Situation?

Geht das?

Tigr
10-11-2013, 10:11
Also was mich mal interessieren wuerde: wie vermarktet man so ein Produkt eigentlich an anspruchsvolle oder kritische Kunden? "Jaja, das funktioniert schon, unser Chef, der ist ein ganz toller Professor in Bulgarien und so, das ist alles total wissenschaftlich. Nein, irgendwelche anderen Belege dafuer gibt's nicht. Reale Kaempfe unseres Chefs? Gibt's auch nicht, brauchen wir aber auch nicht, weil er den logischen Nachweis gefuehrt hat dass das voll das super System ist. Und ach so, alle Videos auf Youtube sind entweder nur Uebungen, oder sehen total kacke aus wegen den Regeln oder wegen den Handschuhen oder weil WT unsichtbar ist oder so. Aber wir garantieren Ihnen, dass sie von unserem Produkt nicht enttaeuscht sein werden, bitte unterschreiben Sie doch einmal hier, hier und hier."

Zum Glueck fragt dann da keiner genauer nach...

Willi von der Heide
10-11-2013, 10:12
Also, kann ich oder jemand anderer einfach mal in der Akademie vorbeigucken und am Sparring gegen ein Rothemdchen antreten?

Werden die nie machen, weil das Kartenhaus dann zusammen brechen würde.
Die wollen sich der Realität auch einfach nicht stellen. Die Menschen sind halt froh und glücklich darüber, weil ihnen die EWTO genau das bietet was sie suchen. Wellness-KK mit kleinen SV-Elementen.
Die meisten - glücklicherweise - von denen, werden nie in eine Situation kommen wo sie sich wehren müßen.
Es wird halt eine gefährliche Illusion aufgebaut. Aber wenn 99% vor dem 1. TG wieder abbrechen ... Alles geritzt. Die EWTO kann sagen, seht die Abtrünnigen sie haben das System nicht verstanden und nörgeln nun rum.
Einfach zwecklos da weiter zu argumentieren ...

Pentax

Also, kann ich oder jemand anderer einfach mal in der Akademie vorbeigucken und am Sparring gegen ein Rothemdchen antreten? Nur so ein freundschaftliches Sparring, um mal zu sehen, wie sich diese Achtsamkeit und das Fühlen auswirkt? Eben am konkreten Mann und in der konkreten Situation?

Geht das?

Wie wäre es mit nachfragen? Mal so als kleiner Tipp. Selbstständigkeit kann sich ab und an ganz gut anfühlen ;)

BUJUN
@ haudrauf: KLASSE !!:boxing::cooolll:

Zu den soooo oft nachgefragten EWTO-Beweis-Videos:

die KÖNNEN NICHT öffentlich gezeigt weden !

Warum: der EWTO-Kämpfer zeigt dass SG 1 - 5 sowie Dynamic-WT von LT
funktionieren ( sofern hart und realistisch trainiert ).
Für alles Andere ist im SV-Falle keine Zeit und Platz.

Und mal ganz ganz einfach zu den jahrzehntelangen Übertreibungen:

WENN EWTO-WT SOOO gefährlich wäre - es wäre verboten !!! Logisch ??

( oder machen die EWTO-ler im Ernstfall kein WT um nicht zu töten - - -
und warum machen die dann überhaupr WT ???? ).

Mal zur Erinnerung: ich war selbst + 20 Jahre in der EWTO und habe
durchaus was Brauchbares gelernt . . . was an meinem Einsatzwillen und
den Fähigkeiten meiner Lehrer lag.

UND: ich habe auch von GM KRK PERSÖNLICH wichtige Tips / Hinweise erhalten.

Zu den hier aktuell kritisierten Twitter-Beiträgen von GM KRK:
die sind mit Sicherheit nicht an des kkb-Publikum gerichtet sondern
an seine Fans die so etwas von ihm erwarten. Denke ich mal.

Grüße

BUJUN

VlesSchaf
10-11-2013, 10:15
Wie wäre es mit nachfragen? Mal so als kleiner Tipp. Selbstständigkeit kann sich ab und an ganz gut anfühlen ;)

Ich frage doch nun zum 3. Mal nach. Das auch in diesem Fall gerne öffentlich, um zu sehen, ob hier jemand zu seinen ebenfalls öffentlichen Aussagen steht.

Hast du eigentlich schon meine Herausforderungs-Beiträge gefunden?

icken
10-11-2013, 10:15

Geht das?

Eine Einladung wurde doch schon ausgesprochen, da kannst du dich doch einklinken. ;)
http://s14.directupload.net/images/131110/r5vjunhu.png (http://www.directupload.net)

BUJUN
10-11-2013, 10:23

Geht das?

Da schalte ich mich mal kurz ein: für Herausforderer hatte die EWTO IMMER
Leute die das gerne angenommen haben.

Ganz am Anfang hauptsächlich Hans-Uwe Müller.

Zu "meiner Zeit" Andreas Gross auf Schloss Langenzell, der hierfür
"zuständig" war.

Aktuell: weis ich nicht genau. ( H. Schrön ?? )

Aber: diese Leute wurden von KRK speziell vorbereitet.

Und bei der Gelegenheit: von GM KRK sind keine Kämpfe bekannt -
aber bekannt ist, das er viele sehr gute Kämpfer ausgebildet hat.

So was zieht zwangsläufig Träumer und Kampfunfähige in Massen an
und denen wird ( LEIDER ) in der EWTO eine Traum-Heimat gegeben.

Muß aber jeder selbst wissen was er will.

Grüße

BUJUN

VlesSchaf
10-11-2013, 10:27
Eine Einladung wurde doch schon ausgesprochen, da kannst du dich doch einklinken. ;)
http://s14.directupload.net/images/131110/r5vjunhu.png (http://www.directupload.net)

Das ist wieder so halbherzig. Heisst "beweisen" nun, dass man Herrn Schrön bei ner Tasse Tee mit Zirkel und Lineal die Quadratur des Kreises beweist?

Oder nimmt man 12 Unzen Handschuhe und "beweist" Herrn Schrön, dass Wettkampf-Boxer auch nicht so schlecht sind im (fast) regellosen Kämpfen?

Der liest hier wohl nicht mit.

Wegen mir darf ein Angebot, wie von Herb und Schrön ausgesprochen, gerne konkretisiert werden.

Pentax
10-11-2013, 10:32
Heisst "beweisen" nun, dass man Herrn Schrön bei ner Tasse Tee mit Zirkel und Lineal die Quadratur des Kreises beweist?

Du willst einfach das ich mich wiederhole oder?

VlesSchaf
10-11-2013, 10:34
Und bei der Gelegenheit: von GM KRK sind keine Kämpfe bekannt -
aber bekannt ist, das er viele sehr gute Kämpfer ausgebildet hat.

Ehrlich gesagt, wenn er gute Kämpfer vorgebracht hätte, mit seiner besonderen Trainingsdidaktik und seiner Art, die Leute zu begeistern, dann würde ich das für eine große Leistung halten. Man kann sich hinstellen und sagen: Mensch, ich kann zwar nicht sonderlich gut kämpfen, aber ich bin ein super Trainer. Wäre mir sehr sympathisch. :)

Aber welche von seinen "Kämpfern" haben denn mal einen nennenswerten Platz irgendwo gemacht?

Es gab immer ein paar, die konnten Kämpfen und sind dann zum WT gegangen. Warum auch immer. Und da man ihnen das Kämpferherz nicht rausreißen konnte, hat man sich ihrer eben bedient.

BUJUN
10-11-2013, 10:35
Das ist wieder so halbherzig. Heisst "beweisen" nun, dass man Herrn Schrön bei ner Tasse Tee mit Zirkel und Lineal die Quadratur des Kreises beweist?

Oder nimmt man 12 Unzen Handschuhe und "beweist" Herrn Schrön, dass Wettkampf-Boxer auch nicht so schlecht sind im (fast) regellosen Kämpfen?

Der liest hier wohl nicht mit.

Wegen mir darf ein Angebot, wie von Herb und Schrön ausgesprochen, gerne konkretisiert werden.

Du darfst sicher sein, dass sich der zuständige Herr SEHR bemühen wird,
dir eine unvergessliche Lektion zu erteilen.

Durch die selbstverliebten YT-Clips die vorwiegend von Pfuschern hochgeladen
werden sollte nicht abgeleitet werden, dass in der EWTO nicht sehr viele Leute
sind, die ihr Handwerk verstehen.

Grüße

BUJUN

VlesSchaf
10-11-2013, 10:37
Du willst einfach das ich mich wiederhole oder?

:heulnich:

Du darfst zur Abwechslung etwas Konkretes schreiben.

BUJUN
10-11-2013, 10:42
Ehrlich gesagt, wenn er gute Kämpfer vorgebracht hätte, mit seiner besonderen Trainingsdidaktik und seiner Art, die Leute zu begeistern, dann würde ich das für eine große Leistung halten. Man kann sich hinstellen und sagen: Mensch, ich kann zwar nicht sonderlich gut kämpfen, aber ich bin ein super Trainer. Wäre mir sehr sympathisch. :)

Aber welche von seinen "Kämpfern" haben denn mal einen nennenswerten Platz irgendwo gemacht?

Es gab immer ein paar, die konnten Kämpfen und sind dann zum WT gegangen. Warum auch immer. Und da man ihnen das Kämpferherz nicht rausreißen konnte, hat man sich ihrer eben bedient.

Macht bitte nicht Alles an der Person von KRK fest - er hat das LT-WT
verbreitet.

Und JA - das LT-WT enthält die Mittel mit denen man sich durchsetzen kann.

Teilweise ist LT-WT Geschmacksache - aber wer die notwendige Power
rein steckt - dann klappts auch mit dem Hooligan.

Wenn jemand der bereits Kampferfahrung hat mittels LT-EWTO-WT noch
besser wird - ist doch prima.

Kämpfen ist auch eine Einstellungssache - die hat nicht jeder - und
soweit ich das mitbekommen habe, wird das in der EWTO auch nicht
gezielt vermittelt.

Leider aber wie so vieles Andere auch haltlos versprochen - bin ich absolut
dagegen.

Für Träumer eben.

Die Realisten wissen und können das und ohne die notwendige Leidensbereitschaft
kann keiner zur Kampfsau werden.

Grüße

BUJUN

( bin für heute raus )

Pentax
10-11-2013, 10:46
:heulnich:

Du darfst zur Abwechslung etwas Konkretes schreiben.

Okay etwas konkreter: Du willst wissen was Schrön damit meint? Schreib ihn an.

Du willst wissen ob die Rothemden mit dir trainieren? Welche Schule liegt nahe? Schreib sie an.

Ist wohl so ein Ding in der heutigen Gesellschaft das keiner auch nur noch einen Finger rühren möchte, viel praktischer hier leere Fragen zu stellen in der Hoffnung, dass die anderen schon alles herausfinden, zusammenschreiben und schön präsentieren.

Nuada
10-11-2013, 10:48
Macht bitte nicht Alles an der Person von KRK fest)

Da du oben selbst geschrieben hat, dass KRK einige sehr gute Kämpfer hervorgebracht hat, wäre es doch eigentlich ein leichtes für dich, hier einige Namen zu nennen, die nachweisbar sehr gut gekämpft haben, oder?

DirkGently
10-11-2013, 11:00
:rofl:

Auf die Antwort kannst du ein paar fuckzillionen Jahre warten. Diese leeren Behauptungen streuen die Leute hier immer wieder mal dazwischen, für diejenigen, die mit der rosa Brille lesen und glauben WOLLEN, dass das stimmt.

Hätte man erfolgreiche Kämpfer trainiert, die ihre Erfolge auf das EWTO WT zurückführen, dann würden wir deren Namen täglich bis zum Erbrechen reingerieben bekommen.

Terao
10-11-2013, 11:25
Okay etwas konkreter: Du willst wissen was Schrön damit meint? Schreib ihn an.

Du willst wissen ob die Rothemden mit dir trainieren? Welche Schule liegt nahe? Schreib sie an.

Ist wohl so ein Ding in der heutigen Gesellschaft das keiner auch nur noch einen Finger rühren möchte, viel praktischer hier leere Fragen zu stellen in der Hoffnung, dass die anderen schon alles herausfinden, zusammenschreiben und schön präsentieren.
Was kann denn die heutige Gesellschaft dafür, dass Du auf klare Fragen keine klare Antwort geben kannst, sondern bei allem, was über a bissl wischiwaschi Hörensagen hinausgeht, auf Deine Vorgesetzten verweisen musst?

WT-Herb
10-11-2013, 11:38
Hallo douwa,

Mit seinen ganzen profdocs tue ich mich als Deutscher in Deutschland zugegeben momentan noch schwer. Den dr. sc. konnte ich leider nicht finden und somit stellt sich mir die sicherlich legitime Frage, inwieweit dieser in Deutschland überhaupt verwendet werden darf. So langsam ist das Thema wirklich albern. Selbstverständlich darf er den Titel führen, er ist in einem Land der Europäischen Gemeinschaft an einer anerkannten Universität erworben worden, er ist staatlich geprüft worden, alles ist amtlich eingetragen etc.. Für Ergebnisse von Suchspielen ist er nicht verantwortlich.

Du hast dich bereits in..... um vernünftige Antworten gedrückt unter dem Motto, wer sich ernsthaft interessiert,... Ich drücke mich ganz und gar nicht um Antworten. Das ist völliger Unsinn. Ich bin ja nicht der Einzige, der die Dissertation real existierend gesehen hat. Zudem ist das gesamte Prozedere öffentlich gewesen. Unterlass also bitte solche unsinnigen Anspielungen. Selbstverständlich liegt die Arbeit vor.

Vielleicht ist es auch Größenwahn, Verlustangst oder was auch immer, irgendein Beschwernis belastet den guten Mann aber, das belegen seine vielen Texte,Unterlasse gefälligst auch, solche Anspielungen auf geistige Defizite zu machen. Das ist im höchsten Maße unanständig. Wenn Du, oder wer auch immer, mit den Texten nicht klar kommst, wäre es anzuraten, über eine sachliche Diskussion sich mit den Dingen vertraut zu machen. Aber für Dich scheint nur das Oberflächliche in Betracht zu kommen und Du scheinst keinerlei Interesse an den faktischen Inhalten zu haben. Du laberst über Deinen subjektiven, unfachlichen Eindruck und unterstellt auf Grund eigener Mängel an Verständnis geistige Problem beim Anderen. Geht’ noch?

Kritik am WT ist doch IMMER dummes Gelaber, wenn ich Euren Ausführungen über die Jahre so folge, im besten Falle ist sie ein geäußertes Missverstehen, das freundlich "korrigiert" wird.:rolleyes: Nein nicht immer, aber immer öfter. Sien wird zunehmend flacher und zunehmend auf die persönliche Ebene gezogen. Das sicherlich in Anbetracht fehlender Kompetenz mancher Kritiker. Die belegt u.a. auch Dein Text, der nicht an Inhalten sich orientiert, sondern lediglich an subjektiver Wahrnehmung. Das ist eben keine Kritik am System, allenfalls Kritik an einer subjektiv wahrgenommenen äußeren Erscheinungsform. Dass manche Leute nicht damit klar kommen, sich in die Sprache von K.R. Kernspecht einzulesen, sie zu verstehen, ist nicht verwunderlich, schließlich ist es eine andere Sprache, als die plakative Sprache einer RTL-Moderartion am Nachmittag. Da gebe ich die Kritik an den Leser zurück, der alle Chancen hätte, sich sach- und fachgerecht damit auseinander zu setzten. Da es aber erfordert, Zeit und Geist zu investieren, scheitert das wohl oft an vorhandenen Ressourcen.

Zu behaupten, Kernspecht hätte nicht nur andere Leute ..., sondern gleich ganze Kampfstile schlechtgeredet, das grenzt für mich an völliger Betriebsblindheit ...In der Tat, das ist ein wenig „betriebsblind“. Ganze Stile hat er noch nie schlechtgeredet, sondern wenn, dann technische Zusammenhänge im Detail einer spezifischen Anwendung.

...Ich verstehe nur nicht, warum Kernspecht und seine Änhänger einerseits immer so groß tönen, andererseits dann aber aus "Rücksicht" auf jene, die sie vorher verbal bespuckt haben, keine Beweisvideos liefern wollen. Die Beweisvideodisskussion ist schon deswegen völlig ausgelutscht, weil sie A: bereits beantwortet wurde und B: es auch keinen Anderen hier im Forum gibt, der Beweisvideo über sich selbst in einer realen SV-Situation verfügbar hat.

Ich würde jetzt gerne schreiben, wie ich versucht habe, einen WTler (Grad weiß ich nicht mehr, war aber KEIN Schüler mehr) NICHT vorzuführen, was mir aufgrund seiner eingeimpften WT-Allmachtsphantasien aber kaum gelang, der Mann hatte nunmal einfach Todessehnsucht ..Und hat Dich schon einmal jemand dazu nach einem Beweisvideo gefragt? Nicht? Denke mal drüber nach.....

Hat man mittlerweile aus den Niederlagen von WTlern gelernt? Da mußt Du schon die Person fragen, die es betrifft. Über das System und seine Anwendung, über die Methoden des Unterrichtens lernen wir ständig.

DAS ist schlichtweg gelogen, das habe ich nirgendwo geschrieben, noch nie. Bitte belege mir diese Unterstellung anhand eines Zitats aus meinem bis eben einzigem Beitrag hier (Nr. 482)Aber gerne:

wieder das übliche Bild. Kernie der Mann mit dem Superkomplex schafft es wieder mal, sich selbst ins rechte Licht zu rücken, nämlich das der Mottenlampe. oder
Aus dem vorigen folgt das folgernde, nämlich der Versuch, alles was technich mal nicht gut funktionierte und irgendwann auf youtube landete, als Nicht-WT zu deklarieren, die noch so kleinsten Erfolge gegen noch so untrainierte Opfer jedoch als Sieg des WT über alles und jeden zu erklären, ... oder
während er die harten Fakten auch nach wiederholtem Zuruf ... Ja ja... die harten Fakten... Das ist auch so einer Generalisierung aus vereinzelter Subjektivität. Oh man....

Gruß, WT-Herb

BUJUN
10-11-2013, 12:00
Da du oben selbst geschrieben hat, dass KRK einige sehr gute Kämpfer hervorgebracht hat, wäre es doch eigentlich ein leichtes für dich, hier einige Namen zu nennen, die nachweisbar sehr gut gekämpft haben, oder?

z.B.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-k-mpfer-1-stunde-154642/

Terao
10-11-2013, 12:05
Hans-Uwe Müller ist zu Al Dacascos in die Schule gefahren ( mit Begleitern ):
Kamera aufgebaut und nach Al gerufen, der müsse jetzt kämpfen.

Al wolte irgendwie nicht und hat sich mit Kung Fu - Schwertern bewaffnet
in einen Nebenraum zurück gezogen.

Klingt jetzt aber lustiger wie das damals in echt war.

Und die Nummer mit Kamera aufbauen und dann den William verkloppen ..
Zufall ? ( das war natürlich Emin ).

Wer mehr wissen will: bite Suchfunktion und (Hans- ) Uwe Müller und Torsten
Grun suchen - rentiert sich !!Jaja. Die paar Videoschnipsel, die davon aufgetaucht sind (eigenartig wenig dafür, dass man da stets mit eigenem Kamerateam anreiste), haben mich jetzt auch nicht sooooo vom Hocker gerissen. Weder seitens der Opfer, die man sich da aussuchte, noch seitens der Fähigkeiten der WT-Klopper.

Dass das in den Erzählungen (und vielleicht auch für die Leute selbst) viel, viel größer wirkte, versteh ich aber.
Was ich nicht verstehe, ist, dass man auch 30 Jahre und 60.000 Schüler später NICHTS anderes hat, aus dem man kämpferisch Honig saugen könnte, als dieses Kesselflickerkloppen a la Emin/Cheung (oder wer das war).

alfredooo
10-11-2013, 12:10
@WT-Herb

Jeder König wäre stolz auf so einen Knecht gewesen, der ihm bis zum bitteren Ende folgt, verteidigt und sich auf der Suche nach dem subjektiven Recht die Finger wund schreibt. An Loyalität wahrscheinlich nur von meinem Hund zu überbieten.:D

MMn hat diese KK WT sehr gute Elemente für SV die man brauchen kann, wenn man sie auf sich individuell anpasst. Wobei ich mir die Frage stelle, ob dies auch alles aus dem WT ist. Ich denke ich mach es so wie es im ersten Zitat steht.

"Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist."
Bruce Lee

Und noch einer, der bestimmte WTler betrifft :D
"Wenn du dich selbst zum Esel machst, dann ist immer jemand bereit, auf dir herumzureiten."
Bruce Lee

Tigr
10-11-2013, 12:18
Unterlasse gefälligst auch, solche Anspielungen auf geistige Defizite zu machen. Das ist im höchsten Maße unanständig.

Deine Besuche in WT-Schulen haben scheinbar nicht dazu beigetragen, Dir die Ziele unserer Trainingsmethoden näher zu bringen. Woran das liegt, kann ich ich nur mutmaßen.

Du lebst wohl noch hinterm Mond. Welches Schloß?

Oh ha... so viele Klugscheißerchen sind hier unterwegs, da möchte man doch die Doofen wohl anderswo vermuten. Mal schauen, vielleicht reagiert ja einer drauf. :p

Ist das jetzt Heuchelei auf der 3. Ebene? :confused:

Terao
10-11-2013, 12:20
"Wenn du dich selbst zum Esel machst, dann ist immer jemand bereit, auf dir herumzureiten."
Bruce Lee
und
"ganz egal, wie weit ein Esel reisen mag, er wird nicht als Pferd zurückkommen."
Batō

Willi von der Heide
10-11-2013, 12:20
Die Menschen, die bei der EWTO trainieren wollen doch kein hartes, ehrliches und realistisches Training. Man wäre doch dumm - die Geschäftsleitung der EWTO - würde man die Trainingsmethodik und - didaktik ändern.
Man würde doch die ganzen Kunden verlieren. So bleibt eben alles beim alten. Das System ist schön hierarchisch aufgebaut, Herr Kernspecht steht an der Spitze und philosophiert und theoretisiert fröhlich vor sich hin.
Das ist es was die Leute haben wollen.

gasts
10-11-2013, 12:23

Einfach den ersten Beitrag (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/herr-internet-161227/#post3103907) des Threads lesen, da ist der Zusammenhang dieser Aussage dargestellt.
Es geht lediglich darum, dass ein "Herr im Internet" (von dem hier einige meinen, dass es sich um Herrn Gross handelt) behauptet, so wie KRK in einem Video eine Bewegung vormacht, man die nicht machen könnte.
Das soll er beweisen.

Terao
10-11-2013, 12:28
Dachte, es wäre inzwischen geklärt, dass es dieser Amerikaner ist?

Ist natürlich wohlfeil, den auf einer deutschen Twitterseite nach Heidelberg in die Trainerakademie einzuladen. Minimales Risiko, dass er das erfährt oder gar wirklich dort aufschlägt. Und dann kann man ihn ja immer noch zum Tee einladen.

Denke, Thread kann zu. :D

Willi von der Heide
10-11-2013, 12:32
Denke, Thread kann zu. :D

Neee, sind erst 50 Seiten ... da muß schon noch etwas kommen.

gasts
10-11-2013, 12:39
Dachte, es wäre inzwischen geklärt, dass es dieser Amerikaner ist?

Du hast das hier lückenlos verfolgt?:cool:

hast Du einen Link zu klärenden Beiträgen, bzw. zu dem Video des Amerikaners?
Ich würde doch gerne wissen, um welche Bewegung es eigentlich geht.

(Auch wenn natürlich die Nebeninfos, wie, dass der Lars den Al Dacascos als "Opfer" bezeichnet, auch interessant sind.)

fujikomma
10-11-2013, 12:50
Dieser Thread darf niemals enden :D
Was mir grad einfällt ist das der Fernsehsender Fox einige Serien produzieren lässt und ausstrahlt die Kritik an Fox enthalten.
Warum machen die das?
1. Verdienen Geld damit:)
2. Sind ideologisch so gefestigt das sie damit klar kommen und nichts weiter erklären müssen..
Da meine Hauptdevise ist "Alles eine Frage der Wahrnehmung" nehme ich bei den KRK-"Freunden" stärkste Defizite im zweiten Punkt wahr!
Und desweiteren lese ich bei diesen eine Schulung in bestimmter Art und Weise mit Kritik umzugehen heraus
-ähnlich wie bei Sekten oder kommunistischen Selbstkritik äh verbesserungssitzungen...
Ich sagte ähnlich...
KRK war doch in Hongkong...
China liegt nebenan!
Werden oder wurden wir etwa unterwandert?
Zieht eure eigenen Schlüsse?!
(Mal wieder Mao und v.Senger Strategeme lesen)
Das war aber jetzt vollst unsuggestivst...:ups:

Terao
10-11-2013, 13:04
...plus die wohlbekannte Tatsache, dass eine Gruppe sich umso fester zusammenschweißt und um ihren Anführer schart, je stärker die Angriffe von außen sind.

Drum muss halt ab und an mal wieder von WT-Seite ein wenig Öl ins Feuer gegossen werden. Ein kleines Editorial über herkömmliche Stile und ihre Missverständnisse, bißchen Lästern über Derivate, Klugscheißer und Sportsysteme... so gehts.

ThiS
10-11-2013, 13:18
Ich drücke mich ganz und gar nicht um Antworten. Das ist völliger Unsinn.

Wie z.B. das du ihm Dinge in den Mund gelegt hast und er dich gebeten, dir die Stelle aufzuzeigen, an der er das geschrieben hat? Und die du wieder komplett ignoriert ist

In der Tat, das ist ein wenig „betriebsblind“. Ganze Stile hat er noch nie schlechtgeredet, sondern wenn, dann technische Zusammenhänge im Detail einer spezifischen Anwendung.
...von der er keine Ahnung hat...

siehe hier, ff (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/uralte-thesen-159729/index6.html#post3082714)

DirkGently
10-11-2013, 14:10
Ist mir auch aufgefallen - er verdreht den Leuten eiskalt ihre Worte, unterstellt ständig Dinge (vor allem Dummheit und Primitivität) und beantwortet selektiv absichtlich falsch aufgefasste Fragen. Eigentlich müsste er hier hochkant rausfliegen, das was er macht ist hochgradig unfair. Aber man lässt ihn machen. Von mir aus OK, er liefert fast genauso viel Auflagen wie KRK selbst, was ich mich hier schon totgelacht habe... Aber dennoch auch ziemlich ekelhaft.