PDA

Vollständige Version anzeigen : der club der genießer.whisk(e)yfreunde

Seiten : 1 [2] 3 4

KeineRegeln
03-07-2014, 14:01
Ich habe noch keine Ahnung wo ich mich in Berlin bewegen werde, aber danke für die info. ;)

KeineRegeln
05-07-2014, 22:32
Also wegen dem Jura P.: mir fehlt das Vokabular der Experten hier.

Daher möchte ich nur einen Punkt erwähnen, der mir am besten prägnantesten aufgefallen ist:

Der Geruch! Einfach Geil..

Hin und wieder esse ich gerne ein saftiges Stück Fleisch mit einer rauchigen Barbecue Soße. Wenn ich mir den Whisky in ein Glas schenke und dabei die Augen schließe, dann sehe ich vor mir ein silbernes Tablett mit 10 Kilo Fleisch in Barbecue Soße...

Geil halt.

Schöner Geruch.

Gruß

KeineRegeln

P.s. ich bringe den mit nach München (wenn noch was übrig bleibt. ;p)

timito
06-07-2014, 17:27
Also wegen dem Jura P.: mir fehlt das Vokabular der Experten hier.

Daher möchte ich nur einen Punkt erwähnen, der mir am besten prägnantesten aufgefallen ist:

Der Geruch! Einfach Geil..

Hin und wieder esse ich gerne ein saftiges Stück Fleisch mit einer rauchigen Barbecue Soße. Wenn ich mir den Whisky in ein Glas schenke und dabei die Augen schließe, dann sehe ich vor mir ein silbernes Tablett mit 10 Kilo Fleisch in Barbecue Soße...

Das hört sich ja echt verlockend an! :) Von Jura hatte ich bisher noch gar nichts im Glas.

Mein neuer hört auf den Namen Arran Sauternes Cask Finish und hat mich bisher noch nicht wirklich überzeugt. Sehr viel Eiche/holzig und dann wirds bitter-süß. Aber es ist ja genug in der Flasche um sich vielleicht noch damit anzufreunden...

Schnueffler
06-07-2014, 19:29
Die Jura sind nette Tröpfchen für nebenher. Die man sich einfach mal einschenken kann, Füße auf den Tisch und abspannen.

KeineRegeln
06-07-2014, 19:30
LOL. Das ist genau das was ich gemacht habe. :)

BorisM
06-07-2014, 20:50
Die Jura sind nette Tröpfchen für nebenher. Die man sich einfach mal einschenken kann, Füße auf den Tisch und abspannen.
Jop so sehe ich das auch! Ein feines Tröpfchen für einen entspannten Abend!

KeineRegeln
12-07-2014, 17:53
Gerade für nen Kumpel einen Bowmore Black Rock gekauft. Ist ohne Altersangabe.

Bin gespannt wie der schmeckt. Lt dem Besitzer von "die Destille" ein ausgewogener Geschmack zwischen Rauchig und Torfig. Zur engeren Auswahl war Talisker destillers edition und eben der Black Rock (der ist erst seit einem Monat auf dem Markt.

@timito: habe dem Verkäufer erzählt, dass ich bei dem Prophecy unweigerlich an einen Berg Fleisch denken muss, wenn ich die Augen schließe. Er meinte nur, dass das normal bei dem ist. War also nicht nur eine subjektive Wahrnehmung [emoji4]

Gruß

KeineRegeln

xTex
14-07-2014, 08:38
Gerade für nen Kumpel einen Bowmore Black Rock gekauft. Ist ohne Altersangabe.

Bin gespannt wie der schmeckt. Lt dem Besitzer von "die Destille" ein ausgewogener Geschmack zwischen Rauchig und Torfig. Zur engeren Auswahl war Talisker destillers edition und eben der Black Rock (der ist erst seit einem Monat auf dem Markt.

Bei dem Bowmore BR bitte ich um einen Bericht :D
Da ich generell auch gerne mal einen Bowmore trinke, reizt mich der Black Rock durchaus.
Ich frage mich dabei gerade auch, inwiefern Torf und Rauch ausgewogen sind bzw. wie stark der Geschmack generell ist.

KeineRegeln
14-07-2014, 09:58
Hm.. Also vorab. Jeder war sehr begeistert von ihm.
Er war auch extrem angenehm zu trinken. Es fehlte irgendwie dieses beteubende stechen durch den Alk (40%).

Der Geschmack war sehr ausgewogen zwischen Rauch und Torf. Der aller rauchigste u. torfigste ist er aber nicht. Man bekommt auch nicht dass Gefühl, dass der Geschmack irgendwie gehaltlos ist wie z.b. der Glenfiddich 15j war (mir scheint, Glenfiddich ist eher so wie der Dornfelder ein Eknstiegsgetränk, an dem man schnell das Interesse verliert).

Ich kann mich nicht erinnern mal einen (in der Gesamtheit) vergleichbaren getrunken zu haben.

Ich kann ihn nur empfehlen. Wie geschrieben, die anderen (welche sich zum teil gut auskennen) waren hin und weg.

Ich habe an dem abend auch ein Glas Highland Park Einar getrunken. Der war sehr lecker. Mein Kumpel meinte allerdings, den gebe es nicht in Deutschland zu kaufen, außer vielleicht online. Muss ich mal checken. Schwanke gerade zwischen 2 verschiedenen Marken.

Diesmal ist die Flasche Whisky übrigens wieder in einer nacht platt gegangen, aber das war ok, weil es auch einige Leute waren die probieren wollten. ;)

Gruß

KeineRegeln

Fips
14-07-2014, 10:49
Ich würde ja echt gerne mal den Blue Label probieren. Aber die 300+x Euro waren mir immer zu viel. Hat jemand das Ding schon mal gekostet?

300 Euro ist definitiv zu hoch angesetzt. Mit etwas Glück bekommt man 0.7 L für 150 -170 €. Ich habe ihn auch schon probiert, ist allerdings schon ne Weile her. Ich war zunächst relativ skeptisch, schließlich ist es immernoch ein Blend. Das Ergebnis war aber durchweg positiv. Reativ angenehme Grundsüße und deutliches Sherryaroma. Durch das Alter gewinnt er deutlich. Eine gewisse rauchige Note entfaltet sich erst im Abgang, hält sich dafür aber relativ lange im Gaumen. Für mich persönlich könnte es gerne noch etwas mehr Textur sein, ich bin aber allerdings acuh ein Fan von single Malts in Fassstärke. Insgemsamt also ein guter Whisky, der geschmacklich nichts mit dem normalen Red Label zu tun hat. Der hohe Preis ist in meinen Augen trotzdem nciht gerechtfetigt. Man bekommt sehr gute Single Malts dann doch schon deutlich günstiger. Ne nette Erfahrung ist es, z.B. auf ner Whiskymesse aber allemal.

DerUnkurze
14-07-2014, 10:56
Weil ich wegen dem Highland Park gerade selbst grübel, hier gibts ihn z.B. The Whisky Store | Highland Park Einar (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Highland-Park-Einar.html?listtype=search&searchparam=Highland%20Park)

Aber den Bowmore hast mir gerade auch sehr schmackhaft gemacht... hmpf

KeineRegeln
14-07-2014, 11:02
Probiere ihn. Hat im Laden 64€ gekostet.

Kannst bestimmt in nem Laden kosten.

Ach so, nen Kumpel meinte, er könne das Alter nicht heraus schmecken. Er ist ja zudem auch ohne Altersangabe, aber paar Jahre hat der auf jedem Fall drauf.

Denke, selbst wenn er nicht in die eigene Geschmacksrichtung geht, sollte man ihn probieren. Ist ein richtig gutes, neues Produkt.

Gruß

KeineRegeln

P.s. danke für den Link.

NightFury
14-07-2014, 13:34
Hallo,
also der Whiskey-Laden den ich für München (zum verkosten) empfehlen wollte ist doch nicht so spektakulär.
Aber immerhin weiß ich nun welcher es ist :D

Es ist:

"Vom Fass" (http://www.vomfass.de/)
Reichenbachstraße 2 80469 München

...auf der Webseite sind aber ein paar interessante Tropfen. Von billig bis teuer ist da alles dabei...

Pinuti
14-07-2014, 13:39
Es ist:

"Vom Fass" (http://www.vomfass.de/)
Reichenbachstraße 2 80469 München

Ah, kenn ich, gab es hier früher auch mal in Neuhausen. Hat aber leider dicht gemacht. Ich find den immer ganz praktisch für Whisky-Geschenke, weil man den Whisky in so schöne Gefäße füllen lassen kann. Die Auswahl variiert wohl immer ein bisschen.

LG
Stefanie

NightFury
14-07-2014, 14:07
Ja, da hast du recht. Ich habe (noch in Regensburg) früher auch öfter Brände und Essig von dort gekauft und verschenkt.
Kamm immer sehr gut an :D

Pinuti
14-07-2014, 14:08
(noch in Regensburg)
:beer:
Ich hab in Regensburg studiert. Zwar nur die ersten 4 Semester, aber schönes Städtchen!

NightFury
14-07-2014, 14:14
UI!
Sehr, sehr schönes Städtchen! Darauf stoßen wir am Samstag an! :D
(Wobei die Uni leider eher an einen Atom-Bunker erinnert xD)

KeineRegeln
20-07-2014, 05:48
So. Gerade wieder im Hotel nach dem mini kkb Treffen angekommen.

Bericht kommt später. Will aber direkt sagen, dass der ganze abend einfach cool war und ich auch nie gedacht hätte, dass Rum so gut schmecken kann.

Mit den richtigen Menschen am richtigen Ort. ;)

Gruß

KeineRegeln

Pinuti
21-07-2014, 08:56
Mit den richtigen Menschen am richtigen Ort. ;)

:halbyeaha
Schee war's. Jetzt bin ich aber auf deinen Bericht gespannt, immerhin ging's bei euch ja noch bis in die Morgenstunden :ups:

NightFury
21-07-2014, 08:59
Fands auch klasse :))) Tolle Menschen, Tolle Drinks ... was will man mehr?
Muss aufpassen nicht das ich vom Whiskey Fan zum Rum Boy werde :D
Ich glaub ich bin immer noch besoffen. Am Sonntag wars dann auch nochmal witzig. Hätte dir bestimmt auch gefallen Pinu.

Pinuti
21-07-2014, 09:08
Ich glaub ich bin immer noch besoffen.

http://www.quickmeme.com/img/c4/c48ed4ee395660c859c9ef6e461609974e72a7668b6b282f31 eb029b7c7fea71.jpg

Am Sonntag wars dann auch nochmal witzig. Hätte dir bestimmt auch gefallen Pinu.

Jaaa, menno, nächstes Jahr bin ich dabei! :(
Aber das Parov Stelar Konzert war der HAMMER! *tanz und hüpf*

NightFury
21-07-2014, 10:13
Parov Stelar höre ich mir heute Abend mal was an. Rein von dem was du erzählt hattest könnte es mir gefallen.

Das will ich aber hoffen das du nächstes Jahr dabei sein wirst! Außerdem müssen wir schauen das wir dieses Jahr noch nach Mainz kommen ;)

Puh so viele Pläne, so wenig Zeit. Ich brauch den Job auf der Couch! :DDD

Pinuti
21-07-2014, 10:44
Parov Stelar höre ich mir heute Abend mal was an.

Ich empfehle für den Anfang: Catgroove und Jimmy's Gang... Videos anbei.

https://www.youtube.com/watch?v=twqM56f_cVo

https://www.youtube.com/watch?v=7fkOqXAHLKQ

P.S: Den Couch-Job will ich auch!

KeineRegeln
21-07-2014, 17:48
Moin. Ich nutze mal schnell die Gunst der Stunde.

Das es sich um den Anonymen Club der Alkoholiker Fred handelt, halte ich mich bei den anderen Passagen zurück.

Wir trafen uns (Stefanie, NightFury und ich) erst beim Holy Burger, wo Stefanie gleich mal den Tisch an dem wir saßen "reparierte". [emoji6]

Die Stimmung war da schon gut und ausgelassen. Überhaupt haben wir sehr viel gelacht.

Nach dem Essen ging es in eine Bar, deren Namen ich auf Wunsch des Barkeeper nicht nennen werde. ;)

Der Laden ist wirklich sehr klein, aber der hit.

Wir haben Rum getrunken, rum gealbert und Rum Cocktails genossen.
Wobei ich als Mainzer nur normale Gläser bekam (kleiner Insider) und NightFury einmal einen Messing Becher und einmal einen Tonbecher bekam, auf dem ein Maya Gott mit Verstopfung zu sehen war. ;)

Stefanie bekam ihren Cocktail in einer Kokosnuss, die sich erstaunlich gut an fühlte, wenn man sie drückte :D Sie hatte einen veganen Pina Colada. Sehr erfrischen. Geschmeckt wie eine normale nur absolut ohne fettig zu sein...

Kommen wir zum Rum selber.

Natürlich hat jeder von jedem probiert, gerochen und mit dem Finger drin rum gespielt. Ich konnte mir nur einen Namen merken.

Don Papa. Ein Rum aus den Philippinen... So köstlich. Stefanie und ich hatten tatsächlich das selbe raus geschmeckt. Erst starke Vanille Note. Dann plötzlich Banane und zum Schluss noch eine kleine Schärfe. NightFury hatte er ebenfalls sehr gut geschmeckt (hatte ihn gleich zweimal getrunken). Seit ganz kurzem auch auf dem Deutschen Markt zu haben. Werde ihn bei Gelegenheit kaufen.

Mein 2. war aus Tobago. Die Steigerung zum 2. War weniger vanillig, dafür mehr Tabak Geschmack und schärfer im Abgang.

Meine Cocktails waren auch sehr lecker.

Ich war ganz schön geflasht.

1. Wusste nicht das Rum so Lecker sein kann
2. Finde, dass die Geschmackstöne viel deutlicher zu schmecken sind als im Whisky
3. Ich kann mir sehr gut vorstellen jetzt öfter mal einen Rum anstelle von einem Whisky zu trinken
4. Denke Whisky und Rum gehen gut neben her (aber nicht durcheinander und schon gar nicht miteinander gemixt trinken :p )

Nach dem wir schon ein paar Sachen "gekostet hatten", sind wir in den 15 m großen Park am Ostbahnhof gegangen und haben uns auf die Parkbank gepflanzt, die Whiskygläser ausgepackt und uns den Jura schmecken lassen.

Weiß nicht, wie die anderen beiden es fanden, aber ich fand, dass er zum chillen gar nicht schlecht kam. Und gut geschmeckt hat er auch. Ich hatte ja schon geschrienen, wie ich ihn finde, da können die anderen beiden ja auch mal ihren Senf zu geben.

Nachdem die fast halbvolle Flasche alle war, ist sie zu den Dosen etc. im Müll gelandet.

Nach dem wir notgedrungen auf Bier umstellen mussten, müsste unser Küken langsam heim. Meine da war's schon so fast drei? Ich kuss sie bei Gelegenheit fragen, ob sie es noch zum morgendlichen Joggen geschafft hat. ;)

NightFury und ich holten ums noch paar Biere und fingen dann an im Park mit dem obligatorischen Technik und Prinzipien Austausch.

Geil... Besoffen, in nem Park am Bahnhof und Rückwärtstritte, mini Sequenzen aus Formen und Pushkicks am machen... [emoji23]

So viertel nach 6 h gings dann nach Hause.

Nach 2 Std schlaf ging es am nächten Tag mit NightFury und seiner Freundin zum Japan Fest etc. Was auch sehr lustig war (ich sage nur frittierte Knorpeln... ;) ).

Aber da komme ich zu sehr ins off-topic, auch wenn ich an dem Tag nen japanischen Schnaps getrunken habe (Bäh).

Stefanie, du bekommst bei Gelegenheit noch ne PM von mir. Ich sollte doch noch was auschecken [emoji41]. Gesagt getan. ;)

Aber ich schreibe dass selbe wie NightFury, du hättest echt deinen Spaß gehabt. :)

Gruß

KeineRegeln

P.s.: sorry, hatte so um halb 10 h begonnen den post zu schreiben, ging aber wegen der Arbeit nicht schneller..

Pinuti
22-07-2014, 07:33
Mein 2. war aus Tobago. Die Steigerung zum 2. War weniger vanillig, dafür mehr Tabak Geschmack und schärfer im Abgang.

Das war der Angostura :) Ich fand den übrigens sehr vanillig.

Ich hatte zunächst den Plantation Rum 1998 aus Guadeloupe, der auch derzeit mein absoluter Favorit ist. Schön kräftig, dabei aber weich und rund im Geschmack.
Danach hatte ich den "Smith and Cross", meinen Liebling Nr. 2. Geht einfach immer: kräftig, trocken, ziemlich stark im Geschmack.
Danach die sahnelose Kokosnuss :D

Nach dem wir schon ein paar Sachen "gekostet hatten", sind wir in den 15 m großen Park am Ostbahnhof gegangen und haben uns auf die Parkbank gepflanzt, die Whiskygläser ausgepackt und uns den Jura schmecken lassen.
Weiß nicht, wie die anderen beiden es fanden, aber ich fand, dass er zum chillen gar nicht schlecht kam.

Der Jura war absolut lecker und sehr passend für Stimmung und Location, fand ich. Den werde ich mir bei Gelegenheit auch mal kaufen, hat mich auf jeden Fall überzeugt. Er ist irgendwie angenehm unaufgeregt, frisch und so schön rauchig. War ein perfektes Betthupferl für das "Küken" :D

ob sie es noch zum morgendlichen Joggen geschafft hat. ;)

Nö, hab stattdessen Yoga gemacht und nachmittags Krafttraining.

Geil... Besoffen, in nem Park am Bahnhof und Rückwärtstritte, mini Sequenzen aus Formen und Pushkicks am machen... [emoji23]

*prust* :D
Zum Glück bin ich vorher heim, ich WOHNE ja in dem Viertel, hätte mich da gar nicht mehr blicken lassen können :D

LG
Stefanie

Eskrima-Düsseldorf
22-07-2014, 07:36
Stefanie bekam ihren Cocktail in einer Kokosnuss, die sich erstaunlich gut an fühlte, wenn man sie drückte :D

Steffi oder die Nuss? ;)

KeineRegeln
22-07-2014, 07:39
Die Nuss meinte ich! Habe den Text immer wieder unterbrechen müssen, wegen der Arbeit. Mit sie meinte ich die Nuss. :)

*blush*

KeineRegeln

Pinuti
22-07-2014, 07:56
Steffi oder die Nuss? ;)

Die Nuss meinte ich! Habe den Text immer wieder unterbrechen müssen, wegen der Arbeit. Mit sie meinte ich die Nuss. :)

*blush*

KeineRegeln

Stefanie fühlt sich auch gut an, wenn man sie drückt. Allerdings nur bis sie nen Underhook und im schlimmsten Fall noch ne Hand frei hat. Oder ihr Knie anzieht. Oder ihren Kubotan findet... :D

KeineRegeln
22-07-2014, 08:00
Na denn [emoji6]

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich in Garching oder Umgebung nen guten Rum kaufen kann?

Der Getränke Markt in der Nähe vom Rathausplatz gibt nichts her.

KeineRegeln
23-07-2014, 17:35
Habe mir jetzt mal aus Ermangelung an alternativen einen 7 jährigen Havanna Club gekauft.

22 tacken + 2 Gläser umsonst ;)

Bin ja mal gespannt ob der OK ist oder Würg ist...

Gruß

KeineRegeln

Claymore
24-07-2014, 05:44
Probiers mal unter bargross.de , haben eine ganz gute Auswahl und die Preise stimmen auch.

KeineRegeln
24-07-2014, 06:40
Ja, danke. Stefanie hat mir barfish.de zudem empfohlen.

Bald bin ich ja wieder zu Hause. :)

Gruß

KeineRegeln

Indariel
24-07-2014, 07:26
Bei diesem Thread kann ich nur auf

Speaking Scotch with Brian Cox (http://thealley.kinja.com/speaking-scotch-with-brian-cox-1607907320/+mxyzptlk)

verweisen :D

DerUnkurze
24-07-2014, 07:45
Welchen Jura habt ihr denn getrunken?

Was guten Rum angeht habe ich bisher nur den Kraken aus Trinidad getrunken. Den mag ich eigentlich sehr.. wenn ich da nun auch beginne durchzukosten ohje ohje

Aber klingt nach einem sehr netten Abend :D

KeineRegeln
24-07-2014, 08:26
Den Prophecy.

Wenn ich ne neue Wohnung gefunden habe, werde ich mir ne kleine Sammlung aus Whiskys und Rum zu legen.

Rum scheint mir übrigens günstiger zu sein, bei gleicher geschmacklicher Qualität.

Der 7 jährige Havanna Club schmeckt jetzt auch nicht schlecht, auch wenn kein Vergleich zu denen in der Bar gekosteten. Finde er hat eine kräftige Tabaknote (meine zumindest, dass es Tabak ist). Wie bei einem Whisky ist mir aufgefallen, dass er besser schmeckt wenn man ihn kurz im Glas stehen lässt. Meiner Meinung nach nehmen die einzelnen Geschmecker dann deutlich zu.

Aber ich vermute, dass man für 30€ rum schon deutlich bessere bekommt.

Gruß
KeineRegeln

timito
25-07-2014, 17:13
4. Denke Whisky und Rum gehen gut neben her (aber nicht durcheinander und schon gar nicht miteinander gemixt trinken :p )

Inspiriert dadurch, möchte ich mal in die fröhliche Runde fragen ob hier jemand einen Whisky mit Rumfinish empfehlen kann?
Von Benriach gäbe einen,den "Arumaticus Fumosus" der ist sogar noch rauchig! Den kann nicht zufällig jemand empfehlen?

Teashi
26-07-2014, 14:48
Chivas Regal 12 Jahre ist ein angenehmer torfiger blendend Scotch Whisky für wenig Geld.

Atmet er lange genug, merkt man Kirschnoten, vielleicht sogar Vanille, abgesehen vom deutlichen Torfrauchgeschmack.

Yan G.
27-07-2014, 14:24
Rohrzukerschnaps, aka. Pinga
trinke ich selten, wenn, mache ich es wegen des Rausches.
Habe vor kurzem eine 6 Jahre alte getrunken, schmeckt anders, sanfter, aber "Hmm, Lecker!" sage ich nicht dazu..

KeineRegeln
27-07-2014, 14:25
Des Rausches?

Yan G.
28-07-2014, 14:08
Rausch? wie der andere da meinte, ich trinke eher nur damit ich den effekt spühre.

KeineRegeln
28-07-2014, 14:10
Ach so. ^^

Pinuti
28-07-2014, 14:12
*räusper*
Folgende Ankündigung: Diesen Freitag habe ich mal wieder ein professionelles Whisky Tasting, hoffe ich kann dann mit neuem Input aufwarten :)
Bin schon sehr gespannt.

Schnueffler
28-07-2014, 14:20
@ Yan:
Dann biste bei den Genießern aber falsch!

@ Pinuti:
Lass dir am Anfang nur nicht das Glas zu voll machen! ;)

KeineRegeln
28-07-2014, 14:29
@ Yan:
Dann biste bei den Genießern aber falsch!

@ Pinuti:
Damit mehr für dich bleibt? [emoji12]

Gruß

KeineRegeln

Pinuti
28-07-2014, 14:50
@ Pinuti:

Ah, den Fehler überlass ich den Anfängern... die verpassen dann üblicherweise die edelsten Tropfen zum Schluss :D
(nicht dass ich die Phase nicht auch schon gehabt hätte...)
Ist wie mit dem Brot beim Fondue, auch wenn mir der passende kofuzianische Wortlaut hierzu gerade nicht einfallen will...

Schnueffler
28-07-2014, 14:53
Damit mehr für dich bleibt? [emoji12]

Gruß

KeineRegeln

Ah, den Fehler überlass ich den Anfängern... die verpassen dann üblicherweise die edelsten Tropfen zum Schluss :D
(nicht dass ich die Phase nicht auch schon gehabt hätte...)
Ist wie mit dem Brot beim Fondue, auch wenn mir der passende kofuzianische Wortlaut hierzu gerade nicht einfallen will...

Die Dame hat es erfasst!

Phenibut
01-08-2014, 13:42
Monkey 47 Aqua Monaco Tonic Set kaufen | gourmondo.de (http://www.gourmondo.de/g/product/2000022501/Monkey-47-Aqua-Monaco-Tonic-Set+.jsf)

:o

KeineRegeln
01-08-2014, 14:09
Monkey 47 Aqua Monaco Tonic Set kaufen | gourmondo.de (http://www.gourmondo.de/g/product/2000022501/Monkey-47-Aqua-Monaco-Tonic-Set+.jsf)

:o
Sabber.. Von keinem Getränk werde ich so schnell besoffen wie vom Gin Tonic.... [emoji4]

Ich gehe morgen (oder wenn ich es zeitig schaffe heute noch) in die Destille einkaufen. ^^ Mal schauen was es wird.

KeineRegeln
01-08-2014, 18:15
So, war einkaufen. [emoji4]

Talisker Port Ruighe
Cubaney (Selecto) 18 jähriger Rum
Und einen kleinen offenen Rum aus Barbados. 5 Jahre alt. Name nicht bekannt, schmeckt dafür aber sehr gut.

Testen kommt dann noch.

Schnueffler
01-08-2014, 21:38

Talisker Port Ruighe
Und einen kleinen offenen Rum aus Barbados. 5 Jahre alt. Name nicht bekannt, schmeckt dafür aber sehr gut.

Testen kommt dann noch.

Ich komm dich mal besuchen!

KeineRegeln
01-08-2014, 21:44
Haha :)
Schnuffi, mir dir hätte ich echt mal Lust nen guten Tropfen zu trinken. Kannst mir dann bestimmt auch gute Tipps geben. ^^

Sobald ich ne neue Bude gefunden habe, möchte ich mir ne kleine Sammlung aufbauen. Dann kommst du mich mal besuchen. Verbinden wir mit nem offenen Sparringstreffen (darfst mich aber nicht zu sehr verprügeln) und trinken dann abends nen Tropfen um die Wunden (also meine) zu verheilen. Die Münchner holen wir auch dazu. :halbyeaha

Gruß

KeineRegeln

Schnueffler
01-08-2014, 21:47
Haha :)
Schnuffi, mir dir hätte ich echt mal Lust nen guten Tropfen zu trinken. Kannst mir dann bestimmt auch gute Tipps geben. ^^

Sobald ich ne neue Bude gefunden habe, möchte ich mir ne kleine Sammlung aufbauen. Dann kommst du mich mal besuchen. Verbinden wir mit nem offenen Sparringstreffen (darfst mich aber nicht zu sehr verprügeln) und trinken dann abends nen Tropfen um die Wunden (also meine) zu verheilen. Die Münchner holen wir auch dazu. :halbyeaha

Gruß

KeineRegeln

Wenn man vorher mit wem sparrt, immer die Lippen blutig schlagen, dann haben die mehr vom Tasting! :ironie:

KeineRegeln
01-08-2014, 21:48
Ok. Habe gerade laut gelacht. Glaube wir machen dass ohne sparring. ;)

^^
KeineRegeln

Pinuti
04-08-2014, 07:47
Wenn man vorher mit wem sparrt, immer die Lippen blutig schlagen, dann haben die mehr vom Tasting! :ironie:

Hä? Ironie? Wie desinfiziert ihr denn sonst eure Wunden nach dem Training??? ;)

Folgende Erkenntnisse vom Whisky Tasting (Single Malt only) letzten Freitag:

1. "the Singleton of Dufftown", 12 Jahre
sehr mild, irgendwie süßlich, paar Fruchtaromen (eher wie Dörrobst finde ich), alles in allem war das überhaupt nicht mein Fall. Fand aber bei den restlichen Testern großen Anklang.

2."Hazelburn" 8 Jahre
dreifach destilliert, schmeckt sehr intensiv und irgendwie speziell, würzig, auf jeden Fall starker, komplexer Geschmack. Den mochte ich wirklich sehr, mal ein ganz anderer Whisky. Den werde ich mir wohl bestellen.

3. "Glenmorangie Cellar 13" 10 Jahre
Joa, ganz ok, für mich kein großer Unterschied zum normalen 10jährigen. Geruchlich Vanille und Leder, nichts aufregendes, aber ein ganz anständiger "Alltags-Whisky".

4. Ardbeg "Blasda"
für mich als Ardbeg-Verächter natürlich nicht so der Hit, aber immerhin definitiv der beste Ardbeg, den ich je getrunken habe. Rauchig, riecht stark nach Bacon, erinnert mich an den Smokehead. Nicht schlecht.

Im Anschluss habe ich endlich einen 18jährigen Talisker erstanden, den man mir bisher auf Messen immer verweigert hat (weil er nicht vorrätig war). Habe zwar schon probiert, muss das aber noch mal konzentrierter und nüchterner machen :D

Ansonsten kann ich den Sven und sein Whisky Tasting (Probiere mal Whisky (http://www.probiere-mal-whisky.de)) absolut empfehlen, war ein lustiger und informativer Abend in kleiner Runde!

LG
Stefanie

Althalus
04-08-2014, 11:54
2."Hazelburn" 8 Jahre
dreifach destilliert, schmeckt sehr intensiv und irgendwie speziell, würzig, auf jeden Fall starker, komplexer Geschmack. Den mochte ich wirklich sehr, mal ein ganz anderer Whisky. Den werde ich mir wohl bestellen.
Willkommen in der Welt der Springbank-Whiskies. ;)
Hazelburn ist mittlerweile leider nur noch eine Abfüllung von Springbank - war mal eine erfolgreiche Destille.

timito
04-08-2014, 12:36
Im Anschluss habe ich endlich einen 18jährigen Talisker erstanden, den man mir bisher auf Messen immer verweigert hat (weil er nicht vorrätig war). Habe zwar schon probiert, muss das aber noch mal konzentrierter und nüchterner machen :D

Danke fürs Tasting-Review Pinuti! Hazelburn und natürlich der 18J. Talisker würden mich auch sehr interessieren.
Und um den Schluck Blasda beneide ich dich auch - ich mag Ardbeg ja schon sehr gern. Abgesehen davon das die so einen Kult um sich selbst machen.

Ich habe mir übrigens von Balvenie den Caribbean Cask gekauft - sehr lecker!
Vanille, Fruchtig-würzig und (für mich) jede Menge Rumaroma.

Pinuti
04-08-2014, 13:38
Willkommen in der Welt der Springbank-Whiskies. ;)
Hazelburn ist mittlerweile leider nur noch eine Abfüllung von Springbank - war mal eine erfolgreiche Destille.
Ah, wusste ich gar nicht. Möglicherweise wurde das beim Tasting erwähnt, aber ich konnt mir nicht alles merken weil soviel Neues in der kurzen Zeit auf mich eingeprasselt ist :D

Ich habe mir übrigens von Balvenie den Caribbean Cask gekauft - sehr lecker!
Vanille, Fruchtig-würzig und (für mich) jede Menge Rumaroma.

Uuuuh, klingt spannend. Hab ich mal auf meiner Whisky-Wunsch-Liste vermerkt :):halbyeaha

xTex
05-08-2014, 08:43
Obwohl er inzwischen auf zur Jim Beam Familie (https://de.wikipedia.org/wiki/Fortune_Brands) gehört, habe ich es ausprobiert und mir den 10 jährigen Laphroaig geholt.

Grob wusste ich bereits, worauf ich mich einlasse, da ich ein erstes Tasting hinter mir hatte bei dem ich jedoch etwas erkältet war. Mein Resümee nach gestern Abend: Er riecht mäßig bis stark nach Alkohol, jedoch legt sich das nach dem ersten Schluck.
Es ist ein, in meinen Augen, fast bernsteinfarbener, runder Whisky mit deutlichen Noten des Torfs und starkem, holzigem Rauch, der den Hals wieder aufsteigt, nachdem man getrunken hat. Dazu merkt man vor dem Schlucken auch den Geschmack des Salzes relativ deutlich.

Tip meinerseits: Bei dem 10er Laphroaig würde ich sogar einen Tropfen Wasser hinzuzugeben, es lohnt sich wirklich. Er wird dadurch ein wenig milder und der Geschmack des Rauches entfaltet sich bereits im Mund.

Fazit: Würde ich wieder kaufen. Wobei mich auch die anderen Malts aus dem Hause interessieren würden.

Althalus
05-08-2014, 08:57
Obwohl er inzwischen auf zur Jim Beam Familie gehört, habe ich es ausprobiert und mir den 10 jährigen Laphroaig geholt.
Da muss man immer unterscheiden - viele Destillen befinden sich mittlerweile im Besitz von Konzernen. Solange die Destille aber immer noch eigenständig geführt wird, wird auch der Whisky "eigenständig" betrachtet.
"Hazelburn" ist hier eben anders, weil der Whisky unter diesem Namen nichts mehr mit der Destille zu tun hat, sondern nur eine Springbank-Abfüllung ist.

Vielleicht sollte ich ein Wort zum Begriff "Abfüller" verlieren. Ein Whisky wird in einer Destille gebrannt und gelagert. In die Flasche kann er dann aber auf verschiedene Arten kommen.
Die eine Variante ist direkt aus dem Fass in die Flasche (Single Cask), die andere aus mehreren Fässern zusammegestellt (Blend).
Entweder die Destille macht das selbst oder ein unabhängiger Abfüller kauft Fässer und füllt die Flaschen unter seinem Label aber mit dem Namen der Destille ab. Somit gibt es dann z.B. den Highland Park von der Destille und von Blackadder.
Eine Destille hat meist auch mehrere Abfüllungen - Blends, die immer gleich schmecken sollen, aber auch Single Casks. Ardbeg gibt den Abfüllungen gerne Namen, andere schreiben nur Jahresangaben (des jüngsten verwendeten Whisky!) drauf.

Hoffe, ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

xTex
05-08-2014, 09:06
Alles cool ;)
Ich habe ehrlich gesagt auch nur ein wenig damit gerechnet, dass sich der Whisky zum Negativen verändert hat, da der Mutterkonzern entsprechend seiner Anteile auch Vorgaben an die Destille machen könnte (über den Sinn dessen kann man gewiss streiten).
Und da mir nicht bekannt war, dass die Destille noch komplett autonom handelt, habe ich das so geschrieben. Dazu kommt wohl auch, dass ich eben nicht ganz der Fan von alle dem bin, was Fortune verkauft. ;)

Schnueffler
05-08-2014, 09:55
Zum Glück werden meistens keine Vorgaben gemacht. So bleibt die Destille an sich erhalten.

Althalus
05-08-2014, 10:11
Ist meistens auch nicht im Sinne des Konzerns - der will ja die Blends verkaufen. Da redet man den Destillen sinnvollerweise nicht viel rein, damit die Blender ihre Ausgangsmaterialien möglichst gleichbleibend behalten.
Ist auch mit ein Grund dafür, dass man kaum gute Grain Whiskies im Handel bekommt - die Destillen produzieren ausschließlich für die "Blended Scotch Whiskies" wie Johnny Walker & Co. Da bleibt nix übrig für Eigenabfüllungen.

KeineRegeln
14-08-2014, 19:17

Talisker Port Ruighe

Testen kommt dann noch.
Merhaba zusammen,

Wie immer von mir nur ne grobe info.
Beim Talisker P.R. ist es in meinem Fall wie bei allen Talisker. Er beginnt erst jetzt, also nach einer gewissen Zeit im der die Flasche geöffnet wurde, mir richtig gut zu schmecken. Noch habe ich etwas, aber in der Zukunft werde ich mir wohl eine zur Sammlung dazu kaufen und diese länger stehen lassen. Andere schmecken mir bereits gleich nach dem öffnen.

Ich finde einfach, dass Talisker allgemein nach einiger Zeit erst seinen Geschmack richtig entwickelt. Es ist nicht das richtige Wort, aber wenn er mal in der Flasche an der Luft war, dass er nach paar Wochen "klarer" schmeckt...

Der cubany ist leider alle... Kann weiterhin nur empfehlen mal guten Rum zu probieren. Was soll ich sagen.. Lecker halt..

Daher habe ich mir eben folgendes geholt:

Matusalem (15j); er soll eher mild und auch nach Trockenobst schmecken

Bortan (keine Ahnung wie alt, wird aber mit 38€ auch nicht der jüngste zu sein......); dieser soll sehr würzig schmecken EDIT: boah! Was für ein Geruch beim öffnen! Also würde man in eine Wolke aus Pflaumenduft (?????) eingehüllt!

Beide sind sozusagen zum Kontrast zueinander.

Gruß

KeineRegeln

Zusatz: riecht eigentlich sonst wer gerne an Rum/Whisky wenn einem der Duft zusagt? Ich mache dass total gerne..

KeineRegeln
15-08-2014, 06:50
Morgen, ich schon wieder....

Wenn ich 2-3 Freunde überredet habe mit zu kommen, will ich da hin:

http://destille24.de/termine.html

Ist deren erstes Rum tasting. :)

Einen aus der Liste durfte ich schon kostet. Einen habe ich schon (der mit dem starken angenehm, würzigen Geruch).

Jamjam.. 👻

Gruß

KeineRegeln

xTex
15-08-2014, 10:12
Morgen, ich schon wieder....

Wenn ich 2-3 Freunde überredet habe mit zu kommen, will ich da hin:

TERMINE (http://destille24.de/termine.html)

Ist deren erstes Rum tasting. :)

Einen aus der Liste durfte ich schon kostet. Einen habe ich schon (der mit dem starken angenehm, würzigen Geruch).

Jamjam.. 👻

Gruß

KeineRegeln

Das klingt gut!
Wäre vielleicht gerne mitgekommen, aber Mainz ist zu weit weg :(

KeineRegeln
15-08-2014, 10:27
Überlege es dir ^^
Die brauchen insgesamt 10 Personen minimum.
Keine Ahnung wieviel Leute bisher gemeldet sind, aber von einer meiner Kumpels kann aus Zeitgründen nicht.

Gruß

KeineRegeln

xTex
15-08-2014, 11:00
Knapp 270 Kilometer (mit Rückfahrt also 540) sind als Student leider nicht "mal eben" für ein Tasting drin... :(
Schade, aber naja, vielleicht ergibt sich ja die Tage hier was in der Nähe. ;)

KeineRegeln
15-08-2014, 11:52
Ach komm. Meine beste Freundin fährt noch länger, aber geschickt gebucht in Kombination mit dem Semestertiket zahlt sie für hin und zurück gerade mal um die 50 Euro. ;)

*lach* aber schade, ist immer toll Leute aus dem kkb live zu treffen. :)

Gruß

KeineRegeln

xTex
15-08-2014, 17:23
Gerne ein anderes Mal ;)
Und zum zweiten Teil hast du meine vollste Zustimmung. Da sind schon einige nette Bekanntschaften bei entstanden. :)

KeineRegeln
15-08-2014, 22:25
So:

Matusalem: Nicht meins. Lt. der Verkäuferin ist es ein bei ihnen oft gekaufter Rum. Mir gefällt nicht, was mir auch nicht bei Whiskys gefällt.

Er hat einen schwachen Duft. Das ist nicht immer zwangsläufig so, dass man dadurch auf den Geschmack des Getränk schließen kann. In diesem Fall ist es aber auch so, dass der Geschmack sanft ist, allerdings in der Form, dass dadurch der Alk stärker zu schmecken und riechen ist. Ich kann mir vorstellen, dass er manchen Menschen schmeckt. So wie auch Dornfelder manchen Menschen dauerhaft schmeckt. Ich trinke schon seit vielen Jahren keinen mehr.

Ron Bortan: Starker Duft (Duftstoffe sind nichts anderes als "ungebundene" Geschmacksstoffe). Schmeckt nach Plaume, sehr intensiv. Durch ihn weiß ich, dass ich Vanille mit Tabak bevorzuge. Pflaume muss man halt mögen, ist in dem Fall nicht ganz mein Geschmack, aber im Gegensatz zu dem Ersten, schmeckt er intensiv und ist eine gute Alternative für ab und zu. Es sei denn, man mag den Pflaumengeschmack im Rum, dann wird einem dieser sehr zusagen!

Für mich heißt es, in Zukunft eher Vanille mit wenig und mit viel Tabak und sowas mal mitten drin. Den Matusalem werde ich mir nicht mehr holen, aber das sollte andere nicht davon abhalten, ihn zumindest mal zu probieren. Er wird sicher nicht ohne Grund oft gekauft.

Gruß

KeineRegeln

KeineRegeln
24-08-2014, 00:16
Habe gerade Black Knight getrunken. Ein indischer Whisky.

Riecht nicht stark. Leicht nussig im Geruch. Schmeckt auch nicht stark, aber der Abgang schmeckt sehr Nuss-Nougat mäßig. Ist ok. Jetzt nicht übel.

Habe auch ein indisches Bier getrunken. Erster Eindruck war, hm süß aber ok. Allerdings wird der süße Geschmack immer stärker (meinem persönlichen Geschmack nach trifft penetrant es besser).

So konnte ich ein 0,4 Glas nicht zu Ende trinken.

Morgen bin ich da:

http://www.madiba-afrika.com

Hat zwar nichts mit Whisky zu tun, aber ich freue mich schon auf den Sawanna Dry Cider, den eritreischen Honigwein (Mess) und den eritreischen Ouzo (Arki).

Übrigens generell ne geile Sache. Wer in Ffm wohnt sollte mal zur Sonne Afrikas. Die Köchin des Restaurants hat jetzt eben den Mainzer Laden aufgemacht. Man bekommt als Teller im Grunde genommen eine Art Fladenbrot. Man reißt ein Stück ab und nimmt damit das Essen auf.

Also Essen mit den Händen *Jamjam* :) Ich weiß nicht wie es in Mainz ist, aber in Ffm war der Boden Strandsand. ;)

Gruß

KeineRegeln

Pinuti
25-08-2014, 08:05
Moin,

habe am Wochenende beim Japaner einen wirklich umwerfenden Whisky probieren dürfen:
Nikka Taketsuru (21 Jahre)

Der war wirklich unfassbar gut, sehr rund im Geschmack, zwar etwas wenig "Ecken und Kanten" aber dafür so perfekt ausbalanciert, dass ich mich auf Anhieb verliebt habe... also DER steht sicher bald in meinem Regal!

Schnueffler
25-08-2014, 08:31
Ja, die Japaner können was.

KeineRegeln
28-08-2014, 15:47
Welchen Jura habt ihr denn getrunken?

Was guten Rum angeht habe ich bisher nur den Kraken aus Trinidad getrunken. Den mag ich eigentlich sehr.. wenn ich da nun auch beginne durchzukosten ohje ohje

Aber klingt nach einem sehr netten Abend :D
Habe mir auch den Kraken gekauft. Soweit ich hinten gelesen habe (keine also, wenn wir vom selben Getränk reden), wird der nach GB importiert, dort mit Kräutern versetzt.

Habe erst ein kleines bisschen probiert und dachte erst: Wuha, was ist denn das?? ^^

Verschiedene Geschmacksrichtungen prasseln auf einander ein. Meine Vanille als auch etwas Kokanuss mäßiges zwischen drin gehabt zu haben.[emoji6]

Müsste nochmal probieren, um die anderen Geschmäcker heraus zu filtern, aber das geht frühestens ab Sonntag.

Ich bin gespannt.

Gruß

KeineRegeln

KeineRegeln
21-09-2014, 10:25
Ich will mir wieder einen Whisky holen.
Es soll kein Talisker sein. Die schmecken mir erst dann gut, wenn sie schon länger auf sind.

Den Jura Prophecy fand ich gut, will aber was anderes probieren.

Überlege, ob ich mir einen Bowmore holen soll. Den Black Rock fand ich damals seht gut.

Jemand ne Idee, was ich als nächstes probieren könnte? Sollte auf jeden Fall nichts sein, das nach nichts schmeckt. ^^

Gruß

KeineRegeln

Schnueffler
21-09-2014, 10:29
Probiere dich mal bei den Jura durch oder wenn du was wagen willst:
Suntory Yamazaki 12 Years 43% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Yamazaki_12_Years_43_0.70)
Suntory Hakushu 12 Years 43% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Hakushu_12_Years_43_0.70)
Nikka Miyagikyo Single Malt 43% 0.50 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Miyagikyo_Single_Malt_43_0.50)
Nikka Yoichi 10 Years Single Malt 45% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Yoichi_10_Years_Single_Malt_45_0.70)
Nikka Yoichi 15 Years Single Malt 45% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Yoichi_15_Years_Single_Malt_45_0.70)

KeineRegeln
21-09-2014, 10:39
Na, ich hoffe, die schmecken nicht so wie die jap. klaren Schäppse. ;)

Ich schaue mal die Auswahl bei meinem Lieferanten an. Mal schauen, ob da was dabei ist/bestellt werden muss.

Kennst du einen von denen hier?

Bowmore Islay Single Malt 15 Jahre**
Bladnoch Single Malt Whisky Faßstärke 59% 18 Jahre* Malt 14 Jahre**
Glenallachie 8 Jahre First Fill Sherry Cask Bunnahabhain 7 Jahre 60%

Bin mir nicht sicher, aber meine mal nen Glenkinchie getrunken zu haben. Schwacher Geschmack.

Schnueffler
21-09-2014, 10:40
Nein, d.ie drei kenne ich noch nicht

xTex
22-09-2014, 10:51
Der Bowmore ist klasse! :D

KeineRegeln
22-09-2014, 10:59
Werde ich wohl probieren. Den hatte mir schon vorher ein Freund empfohlen

relaunch
22-09-2014, 11:21
ich hätte da noch nen tipp für die sparfüchste,da die preise ja bei den verschiedenen händlern nicht wirklich unterschiedlich sind und rabattierte whiskies echt selten sind.
bei Karstadt Gutschein Sep 2014 ? 30% Gutscheincode + 6 weitere (http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/karstadt-deutschland) schauen,vor allem zu den feiertagen haben die oft 20-25% rabattcodes. und karstadt oder kaufhof haben schonmal alle stanadards im sortiment.beschenkt man sich halt selbst. ;)
hab da an weihnachten letztes jahr ordentlich gespart.

Pinuti
22-09-2014, 11:50
Cool, danke für den Tipp :halbyeaha

KeineRegeln
22-09-2014, 11:53
Sehe ich das richtig, dass es den Gutschein für Alk aktuell nicht gibt, oder bin ich blind?

relaunch
22-09-2014, 12:21
doch 10% gibts derzeit bei karstadt.die bekommste aber auch sogut wie überall sonst wenn du suchst.gerade kaufhof und karstadt lohnen sich vor allem zu den feiertagen wie ostern oder weihnachten da sie da umsatz per geschenkkarten machen wollen.manchmal muss man den umweg über die geschenkkarte machen und dann darüber bezahlen,anstatt direkt spirituose der wahl zu bestellen.dafür ist dann auch nichts ausgeschlossen aus der rabattaktion.wenn ich vor hab mir was zu bestellen schau immer zuerst dort rein ob es gerade ne aktion gibt.
edit nichts zu danken :)

KeineRegeln
22-09-2014, 12:24
Stimmt. Spirituosen waren in dem anderen Gutschein ausgeschlossen.

BR
KeineRegeln

relaunch
22-09-2014, 12:39
für galeria kaufhof gibts auch gerade einma 10% und einmal 12% ohne ausschluss von spirituosen.das sind bei 100 euro bestellwert immerhin 12 bzw 10 euro ;)
edit die auswahl dort ist wesentlich größer als bei karstadt.immerhin weit mehr als 100 sorten.

Tori
28-09-2014, 21:25
Trinke gerade einen 91er Highland Park. Saugeil das Teil :)

KeineRegeln
29-09-2014, 20:13
@Schuffi: Habe mir einen Akashi für 32 Euro (500 ml) gekauft.

Der ist gar nicht schlecht. 👌

Schnueffler
29-09-2014, 20:31
Jepp, die Japaner können was.

KeineRegeln
29-09-2014, 20:33
Also die japanischen Klaren waren bisher echt ekelhaft. Das ist jetzt mein japanischer Whisky. Gefällt mir gut.

Hätte ich nicht gedacht und war auch ein spontan Kauf. Hat sich echt gelohnt.

Tori
29-09-2014, 21:55
Schon mal nen fränkischen Whisky probiert? Blaue Maus oder Schwarzer Pirat z.B.?

schmecken mir persönlich besser als alle Japaner-sind aber einfach keine schottischen. Die sind einfach unübertrefflich - egal ob Arran, Lowlands, Highlands, Mull, Jura, Speyside, Campbeltown, Islay, Skye oder Orkney ;)

Da können sich alle auf der Welt abstrampeln, geile Single Malts gibts nur da und die Vielfalt ist einfach Gigantisch und gibts sonst nirgendwo :)

KeineRegeln
29-09-2014, 21:58
Habe mir zum abfüllen 0,1 Liter von nem Jura zum testen geholt. Nicht der leckere prophecy.

Ganz ehrlich: der Japaner schmeckt mir besser. Keine Ahnung wie die anderen Marken sind, aber der ist gut.

Kann noch nicht sagen was, aber er kann was.

Schnueffler
29-09-2014, 22:00
Man merkt einfach, das die Japaner am Anfang schottische Destillen gekauft haben, Stein für Stein nach Japan gebracht haben und ihre Meister in Schottland haben ausbilden lassen.
Von daher passen die Japaner sehr gut zu den Schotten.

Tchargb
29-09-2014, 22:08
Da ich gerade aus Schottland zurück bin hier mal meine Erfahrungen (kann mich leider wegen einiger umnebelter Abende nicht mehr an alle Whiskynamen erinnern :rolleyes:)

Laphroaig: rangiert wohl unter den rauchigeren und trockenen Whiskys, wie mir gesagt wurde mögen den die wenigsten mir aber hat er super geschmeckt

Macallan: habe 3 oder 4 verschiedene Versionen probiert, waren alle sehr zu empfehlen, etwas rauchig aber doch sehr sanfter Whisky.

Ben Nevis: sehr "smooth" zu empfehlen nach einem guten Essen mit schwerem Nachtisch

Bowmore: änlich wie Talisker nur nicht annähernd so gut

Highlandpark Whisky hat momentan sonder Editionen die alle samt sehr zu empfehlen sind, hier ist eine Flasche Highlandpark "Einar" und eine Talisker "Storm Edition" mit nach Hause gewandert

Jura: sehr zu empfehlen wenn man den torfigen/ rauchigen Geschmack so gar nicht mag

Die sind jetzt alle aus dem normalen Preissegment da mir dann 200 Pfund für ein Glas "erlesenen" Whiskys doch zu teuer war.

Claymore
29-09-2014, 22:24
Als Fan des schottischen Heilwassers wollte ich jetzt nach ein paar Wochen doch mal wieder mit reden.
Also Karstadt ist ca. um 30% zu teuer, z.B. Dalmore 15Y kostet bei K. 69€, woanders ab 48€ usw.
Ich möchte mir jetzt doch mal u. a. den Glenmorangie 18 Y und/oder den Hibiki 12 Y zulegen.
Die Wunschliste ist noch ewig lang und die Bar schon wieder nur halb voll.
Leider hält der Whiskyboom jetzt schon viel zu lange an und das gute Zeugs wird langsam unerschwinglich teuer, siehe z.B. Highland Park 18 Y oder älter, Macallan...
Hab deshalb schon ein bisschen gewildert und Rum (Zacapa etc.) sowie Gin probiert. Fazit: auch nicht schlecht, Preis-/Leistungsmäßig aber viel besser. Mal sehen wie es weiter geht.

Tori
29-09-2014, 22:33

Da ich gerade aus Schottland zurück bin hier mal meine Erfahrungen (kann mich leider wegen einiger umnebelter Abende nicht mehr an alle Whiskynamen erinnern :rolleyes:)
Normal :p;)

Laphroaig: rangiert wohl unter den rauchigeren und trockenen Whiskys, wie mir gesagt wurde mögen den die wenigsten mir aber hat er super geschmeckt
Laphroaig ist mein absoluter Lieblings-brot + butter whisky - und zwar der einfach 10-jährige weil er einfach am meisten Bumms hat, schön rauchig, torfig ist, aber immer noch mild genug mit schönen Sherry-Anklängen (leicht Süß) und auch Vanille. Alle anderen Laphroaig stinken da für mich ab - und ich hab schon fast alles davon durch. Ganz einfach weil die meistens zu glattgebügelt sind. Der 10-jährige hat einfach etwas urwüchsiges, natürliches und mit viel mehr Charakter als seine älteren + teureren Brüder was ihn zu etwas sauleckeres macht :)

Macallan: habe 3 oder 4 verschiedene Versionen probiert, waren alle sehr zu empfehlen, etwas rauchig aber doch sehr sanfter Whisky.

Die "alten" Macallen waren imho wesentlich besser - schön schokoladig. Das haben die "neuen" Macallen finde ich so nicht mehr. Sehr schade... :o
Wer schon mal einen '66er Macallen genossen hat, weiß was ich meine...

Ben Nevis: sehr "smooth" zu empfehlen nach einem guten Essen mit schwerem NachtischFand ich nie sehr gut - bis auf den 1990 von Signatory - der war ne Wucht und leider Flasche leer.

Bowmore: änlich wie Talisker nur nicht annähernd so gut
Kann ich so unterschreiben. Ist aber trotzdem ein schöner Malt + und gut zu trinken. Für Islay-Anfänger finde ich den gut geeignet weil er nicht ganz so heftig ist.

Highlandpark Whisky hat momentan sonder Editionen die alle samt sehr zu empfehlen sind, hier ist eine Flasche Highlandpark "Einar" und eine Talisker "Storm Edition" mit nach Hause gewandert
Absolute Zustimmung. Trinke (s.o.) gerade einen Highland Park1991 Vintage von Signatory (46 % Sherry Butt, Bottle 515 von 769) Der ist einfach nur geil, nicht zu Süß, cremig, Sherry, Honig, leicht rauchig aber nicht zu stark. Wahnsinnig Charakterstarker Whisky mit ganz vielen Aromen.
Wenn Ihr sowas bekommt, schlagt zu.....

Talisker kann man immer gut trinken-Talisker (egal welcher) ist einer meiner absoluten Lieblingswhisky.

Jura: sehr zu empfehlen wenn man den torfigen/ rauchigen Geschmack so gar nicht mag
Für mich ein sehr gute Anfängerwhisky mit leichten zitronenaromen, recht sanft und süß und geschmacklich durchaus mit nem (guten) Bourbon vergleichbar. Gut Trinkbar für Leute die nur so grausames Zeug wie Jack Daniels oder Jim Beam oder Ballantines kennen.

Die sind jetzt alle aus dem normalen Preissegment da mir dann 200 Pfund für ein Glas "erlesenen" Whiskys doch zu teuer war.

Muß nicht immer ein teurer Whisky sein, auch günstige können wirklich saulecker sein.

gn8

timito
30-09-2014, 13:01
Die Wunschliste ist noch ewig lang und die Bar schon wieder nur halb voll.
Leider hält der Whiskyboom jetzt schon viel zu lange an und das gute Zeugs wird langsam unerschwinglich teuer, siehe z.B. Highland Park 18 Y oder älter, Macallan...

Der Preisanstieg beim Highland Park 18J. hat mich auch erschrocken! Den wollte ich mir immer mal zulegen und bereue nun das ich es nicht getan habe als er vor ca. 2 Jahren noch für knappe 70€ zu haben war. Mittlerweile kostet er teilweise bis zu 100€. Das ist schon heftig...
Wer ein Scheck-in Center in seiner nähe hat, kann da mal nach Whisky schauen, wo ja hier auch (was ich sehr gut finde) ein wenig Preise und Händler besprochen werden.
Da habe ich letzte Woche den Laphroaig 18J. für 61€ erstanden. Sehr,sehr lecker! Nicht ganz so rauchig wie die anderen Laphroaigs, aber dafür umso komplexer.
Edith: Und, wie das dann immer so ist, diese Woche gibts anscheinend ein Tasting und Angebote lt. Werbung!

KeineRegeln
30-09-2014, 13:23
Meine Stamm Händler hatten gestern auch schon bemängelt, dass die Preise so angestiegen sind...

Bin erstmal für paar Wochen eingedeckt (eingeschränkter Konsum :() aber werde mir wohl als nächstes eher wieder einen Rum holen (Papa Joe).

Habe da Whiskys gesehen, die mal eben um die 15 Euro mehr gekostet haben im Vergleich zu dem letzten mal, als ich nach geschaut hatte.

xTex
30-09-2014, 13:56
...
Habe da Whiskys gesehen, die mal eben um die 15 Euro mehr gekostet haben im Vergleich zu dem letzten mal, als ich nach geschaut hatte.

Das ist ne Menge...

KeineRegeln
30-09-2014, 15:06
Leider.
Aber zum Glück den Japaner für 32€ bekommen. ^^

Claymore
30-09-2014, 22:53
Der Preisanstieg beim Highland Park 18J. hat mich auch erschrocken! Den wollte ich mir immer mal zulegen und bereue nun das ich es nicht getan habe als er vor ca. 2 Jahren noch für knappe 70€ zu haben war. Mittlerweile kostet er teilweise bis zu 100€. Das ist schon heftig...
Wer ein Scheck-in Center in seiner nähe hat, kann da mal nach Whisky schauen, wo ja hier auch (was ich sehr gut finde) ein wenig Preise und Händler besprochen werden.
Da habe ich letzte Woche den Laphroaig 18J. für 61€ erstanden. Sehr,sehr lecker! Nicht ganz so rauchig wie die anderen Laphroaigs, aber dafür umso komplexer.
Edith: Und, wie das dann immer so ist, diese Woche gibts anscheinend ein Tasting und Angebote lt. Werbung!

Zum Glück ist der Preis vom 12 jährigen noch gleich geblieben, aber wie lange noch?
An Laphroig hab ich noch nicht rangetraut, hab viel neg. gehört, von wegen schmeckt wie Bitumen/Teer usw. - und das obwohl der Lagavulin DE einer meiner All-time-Favoriten ist, zumindest bei den rauchigen.
Hab gerade eine 8 Stunden Autofahrt hinter mir und sitze jetzt auf einem Absacker zuerst bei einem Dalmore 15Y, dann werde mich über einen Bourbon zum Lagavulin DE durcharbeiten.

Schnueffler
01-10-2014, 05:35
...Dalmore 15Y, dann werde mich über einen Bourbon zum Lagavulin DE durcharbeiten.

Mag dieses "durcharbeiten" nicht.
Genieße lieber an einem Tag eine Variante.

Claymore
01-10-2014, 14:12
Mag dieses "durcharbeiten" nicht.
Genieße lieber an einem Tag eine Variante.

Ich schon! Ist wie bei einem guten Essen. Vorspeise, Hauptgang, Dessert.
Jeder der Whisky(e)s hat seine Stärken. Jedoch ist auch hier die Reihenfolge (wie bei einem Tasting) wichtig > trinkst den Lagavulin als ersten, kannst dir den Rest sparen, der überdeckt einfach alles.
Und da ich noch länger was von meinen verschienden Whiskys haben will, widme ich mich nicht nur einem (schottisch halt:)). Leider hab ich auch nicht die Zeit dazu.

Schnueffler
01-10-2014, 15:26
Mal schnell durchgezählt, ich habe derzeit 17 verschiedene im Anbruch. Meist trinke ich eh nicht mehr wie ein oder zwei Gläser. Ich wechsel lieber an den verschiedenen Tagen

Claymore
01-10-2014, 15:42
Mal schnell durchgezählt, ich habe derzeit 17 verschiedene im Anbruch. Meist trinke ich eh nicht mehr wie ein oder zwei Gläser. Ich wechsel lieber an den verschiedenen Tagen

Jeder wie er kann. Ich trinke normalerweise auch nicht mehr als ein kleines Glas pro Whisky (jeweils ca.10 Minuten pro).

xTex
01-10-2014, 15:53
Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber 10 Minuten pro Glas Whisky ist mir eindeutig zu fix :D

KeineRegeln
01-10-2014, 16:04
Mir auch. Wobei ich schon mehr als 4 cl rein mache. ;)
Aber der wird genossen und nicht gesoffen.

xTex
01-10-2014, 16:07
[...] der wird genossen und nicht gesoffen.

word! :D

Schnueffler
01-10-2014, 18:31

Definitiv!

Tori
01-10-2014, 23:23

Yep :halbyeaha

An Laphroig hab ich noch nicht rangetraut, hab viel neg. gehört, von wegen schmeckt wie Bitumen/Teer usw.
Dann probier mal nen Ardbeg ^^

Nochmal zum Laphroaig... wem die normalen zu medizinisch, torfig sind - es gibt den "Triple Wood" der ist auch für Laphoaig-Anfänger gut zu trinken weil nicht allzu heftig ;) Auch der Quarter Cask ist da noch OK und auch preislich alles im Rahmen.

Allerdings sind die Preise teilweise wirklich heftigst - auch schon bei den einfachen Abfüllungen :o

Claymore
02-10-2014, 14:08
Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber 10 Minuten pro Glas Whisky ist mir eindeutig zu fix :D

Bei mir ist im Normalfall ein Glas definitv unter 2cl, soviel von wegen "zu fix" oder "gesoffen". Ich glaube ich liege da ganz gut in der Zeit.
Einen Ardbeg hab ich mir tatsächlich schon des öfteren überlegt, z.B. Uigeadail oder Corryvreckan. Ab er wie gesagt, bei den rauchigen ist (bisher) Lagavulin DE mein Favorit. Es stehen noch sehr viele Whiskys auf meiner Wunschliste, ein Laphroaig steht da momentan sehr, sehr weit hinten.

relaunch
02-10-2014, 16:43
ich hol mir samples. da hier immer wieder die rede von "nicht rauntrauen"..."der könnte mir nicht schmecken".."wird oft beschrieben als.." usw die rede ist. dh ich bezahle betrag x für etwa 10-20cl(jenachdem wie "gut" ich den whisky,scotch..u name it,kenne) und bin damit immer gut gefahren. manchmal kenne ich den whisky auch schon aber die flasche ist mir einfach zu teuer. dann kauf ich mir davon 20cl und bezahl halt auch ein drittel/viertel des preises. mal im whiskyforum von den lünings reinschauen.
ich hab auch jemanden vor ort bei dem die samples abholen kann und der mir auch tipps gibt oder empfehlungen.seine sammlung ist extrem groß.

timito
02-10-2014, 18:39
Samples/Miniaturen/Halbe Flaschen ect. sind eine sehr gute Idee zum kennnenlernen oder um den Geldbeutel zu schonen. Bekommt man halt leider nicht überall wo es Whisky gibt.

@Claymore: Die Lagavulin DE ist wirklich schwer zu toppen.
Es muss aber auch nicht immer eine steigerung sein. Einfach eine Alternative/Ergänzung zu der restlichen Sammlung und mehr zum genießen.
Egal ob 2cl, 4cl, einen Whisky oder 2,3 verschiedene ;)

Was sagt ihr denn so zu Caol Illa? Habe davon vor einer weile mal den 12J. probiert und fand den ganz gut, aber mehr auch nicht...

Tori
02-10-2014, 23:06
Was sagt ihr denn so zu Caol Illa? Habe davon vor einer weile mal den 12J. probiert und fand den ganz gut, aber mehr auch nicht...

Ist nicht schlecht, reisst mich aber nicht vom Hocker. Trotzdem als Gutenacht-Brot und Butter-Whisky gut zu trinken :)

Althalus
03-10-2014, 08:21
Was sagt ihr denn so zu Caol Illa?
Der 30jährige, den ich mal da hatte, war wirklich gut ...
Ich bin aber nicht so wirklich der Islay-Fan. Ist mir alles zu ähnlich und mit zuwenig Nuancen im Allgemeinen. Torf und Tang allein reicht nicht. ;)

xTex
03-10-2014, 10:49
[...]

Einen Ardbeg hab ich mir tatsächlich schon des öfteren überlegt, z.B. Uigeadail oder Corryvreckan. Ab er wie gesagt, bei den rauchigen ist (bisher) Lagavulin DE mein Favorit. Es stehen noch sehr viele Whiskys auf meiner Wunschliste, ein Laphroaig steht da momentan sehr, sehr weit hinten.

Sagen wir es so: Der Ardbeg ist es definitiv wert, probiert zu werden. Am Lagavulin geht mMn nicht viel vorbei, aber der Laphroaig ist einfach eine nette Abwechslung zwischendurch.
Der 18 Jährige übertrifft z.B. einen Bowmore um Welten. Allerdings ist auch der 10 Jährige bereits gut zu trinken und mit 30€ pro Flasche (oder auch der Quarter Cask; 37€) eine gute Alternative für "Zwischendurch".

Uigeadail hat mir nicht so gefallen, vom Corryvreckan kann ich nichts sagen.

Samples/Miniaturen/Halbe Flaschen ect. sind eine sehr gute Idee zum kennnenlernen oder um den Geldbeutel zu schonen. Bekommt man halt leider nicht überall wo es Whisky gibt.
[...]

Für Miniaturen hat sich m.E.n. das KDW in Berlin bewährt. Nicht günstig, aber eine wirklich große Auswahl. Wenn man also schonmal da ist: bloß nicht verpassen. :D

Zum Coal Illa: Mir persönlich ist er etwas zu "lieblich" und schmeckt mir irgendwie zu sehr nach frisch gemähtem Rasen. :D
Aber ein Bekannter von mir findet den einfach nur fantastisch, von daher würde ich dir raten, probier ihn einfach mal aus, wenn Du die Gelegenheit hast.

Btw: Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen mit Absinthen? Ich wollte mich mal dran trauen, jedoch nicht unbedingt an die aus dem örtlichen Supermarkt, sondern eher an einen, der nicht direkt den Spaß daran verdirbt.
Danke schonmal, falls mir jemand ein paar Infos geben kann. Wenn nicht, macht das auch nix. (Interessieren tun mich momentan der Francois Guy und der Kübler...)

KeineRegeln
03-10-2014, 11:05
Schon lange her. Paar mal pur mit Zucker und 2-3 mal als Cocktail.

Der Hype drum scheint auch lange um zu sein.

Sagt mal, stimmt es, dass Whiskys deshalb gefärbt werden, dass früher die einzelnen Sorten/Brennereien unterschieden werden konnten?

Habe die Tage mal ungefärbten gesehen und bin eh immer gegen das Färben von Getränken.

Gruß

KeineRegeln

xTex
03-10-2014, 11:21
[...]

Sagt mal, stimmt es, dass Whiskys deshalb gefärbt werden, dass früher die einzelnen Sorten/Brennereien unterschieden werden konnten?

[...]

Ich würde sagen: Jein.
Zu früher kann ich nichts sagen, was auch nur im Ansatz historisch belegt ist.
Dass Whisky teilweise jedoch eingefärbt wird, ist ein "offenes Geheimnis". Ein interessanter Artikel ist u.A. hier (http://www.dramming.com/2012/02/16/caramel-in-whisky-demystifying-a-demon/).

Es geht dabei nicht nur darum, dass man die Destillate bestimmter Hersteller unterscheiden kann / konnte. Viel mehr liegt der Grund darin, produktionsbedingte Farbveränderungen auszugleichen, um ein möglichst konstantes Endprodukt zu erhalten, dass dem Konsumenten eine Gewöhnung ermöglicht und eine Regelmäßigkeit aufweißt.
(Vergleiche hierzu vielleicht, als Gegensatz, die Varianzen der jeweiligen "Jahresweine" eines Winzers; diese variieren eben manchmal sogar sehr stark zum Vorjahr.)

Edit: Hier (http://www.japanese-whisky.com/about-whisky/discovery/focus-on-whisky-coloration) findet sich auch noch ein Artikel mit verschiedenen Quellen; ist vielleicht auch einen Blick wert. ;)
Ach ja, und danke für deine Erfahrungen bezüglich des Absinths. Um einen Hype geht es mir gar nicht. Nur da ich zwischendurch auch gerne mal Pernod trinke, wollte ich meinen Horizont vielleicht ein wenig erweitern ^^

KeineRegeln
03-10-2014, 11:46
Absinth: hilfreich war meine Erfahrung leider nicht für dich. ^^ Die Variante mit dem Zuckerwürfel anzünden und dann verrühren kann man auf jeden Fall mal probieren. Ohne ist das schon ne extreme Geschmackssache.

Links: Danke. Also ich bleibe dabei, dass die Hersteller wegen mir den Whisky nicht färben müssen. Geschmack ist was zählt. Ich muss aber zugeben, dass ich bei Rum generell auf weißen verzichte. Da muss er schon etwas Farbe haben. Ich war nur überrascht, wie hell ein Whisky trotz Alter so hell sein konnte.

Gruß

KeineRegeln

relaunch
03-10-2014, 15:01
ogkvUTeoYsI
was zur färbung.allgemein kann ich den lüning nur empfehlen.
die farbe gibt auch aufschluss über das fass.
die scotche liegen nicht nur zum "verfeinern" in mehreren fässern,sondern denen gehen auch die cherry und weinfässer aus.drum müssen die zt wirklich eusgeluscht werden um da noch ein bisschen farbe zu gewinnen.
zum maß des whiskytrinkens halte ich mich an ein altes schottisches sprichwort:

Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig.:D
ich glaube ich lege mir mal ne liste nach jahreszeit an. für den sommer kommt das auf jeden fall der balvenie doublewood drauf und für den winter def der lagavulin 16.
beide hervorragend,beide total unterschiedlich.

Cillura
04-11-2014, 13:09
Mal ne Frage an die Experten hier. Bin neulich über ne Flasche Tullamore DEW Sherry Cask 12 Yr. gestolpert. Scheint irgendne Spezialabfüllung für Heinemann zu sein. Hatte den schon mal jemand? Hab gehört, der soll nicht so beißig sein, wie andere preisgünstige Sorten ... ???

http://www.whisky.de/shop/out/pictures/generated/product/1/650_650_75/image_TULLA12SH_1.jpg

KeineRegeln
04-11-2014, 13:17
Keine Ahnung. Habe mich von der Marke immer fern gehalten. Muss aber bei Spezial Abfüllung nichts heißen.

Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass ich einen Portwein aus Porto mitgebracht bekomme. :)

Gruß

KeineRegeln

Cillura
04-11-2014, 13:40
Also ich hab jetzt erstmal so viel herausgefunden, dass es diesen Whiskey aufm Flughafen gibt. Das trifft sich sehr gut, wenn ich den hier nicht finde, dann hol ich mir den kurz vor der Abreise. :D

Was man hier so liest, klingt auch nicht schlecht ...
http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//tullamore_dew_sherry_cask_finish12_j.html

timito
04-11-2014, 14:05
Bei den Beschreibungen in dem Whisky Forum mußte ich an den Royal Lochnagar 12J. denken, der hatte auch ein, meiner meinung nach (zu heftiges, war generell nicht meins, aber das muß ja nichts heißen) "Haribo" Aroma. Kostet auch nicht viel und sprittig fand ich den nicht. Gibts auch nicht nur am Flughafen ;) Evtl ist das was für dich.

Cillura
04-11-2014, 14:11
Danke. Ich setz den mal mit auf meine Liste. Mal sehen was ich so vor dem Abflug noch organisiert bekomme :)

Generell suche ich momentan nen süßen Whiskey, der nicht wie Pinselreiniger schmeckt. Ich habs nich so mit dem Rauch und den Tränen in den Augen. :D Der letzte Connemara Turf Mor war zu viel :(

timito
04-11-2014, 14:17
Danke. Ich setz den mal mit auf meine Liste. Mal sehen was ich so vor dem Abflug noch organisiert bekomme :)

Generell suche ich momentan nen süßen Whiskey, der nicht wie Pinselreiniger schmeckt. Ich habs nich so mit dem Rauch und den Tränen in den Augen. :D Der letzte Connemara Turf Mor war zu viel :(

Mmh..harte vorgaben ;)
Dann setzt den hier auch noch auf die Liste: The Whisky Store | Glendronach (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glendronach-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Glendronach) ;)

Cillura
04-11-2014, 14:32
An dem war ich auch schon vorbei ... bis ich den hier entdeckt habe ...

The Whisky Store | Benriach Tawny Port Finish (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Benriach-Tawny-Port-Finish-15-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Benriach)

Edit: Ich denke ich werde ich erstmal durch die BenRiach Sonderabfüllungen probieren. Die sehen mir alle recht süß aus. Vielleicht hab ich da ja nen schicken Hauswhiskey entdeckt :)

Pinuti
04-11-2014, 14:51
Pfff, du Mädchen :D
Hm, ich hab vor zwei Wochen mal nen Jameson getrunken (irischer Standard-Pub Whisky). Den fand ich relativ süß und mild.

DerUnkurze
04-11-2014, 15:23
Süß und mild?

Glenmorangie La Santa
The Whisky Store | Glenmorangie Lasanta (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glenmorangie-Lasanta-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Glenmorangie)

oder vielleicht sogar eher der Nectar d'Or (wobei ich gestehen muss das ich den noch nicht kenne, aber sowohl LaSanta als auch der Quinta Ruba haben mir gut geschmeckt)
The Whisky Store | Glenmorangie Nectar d'Or (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glenmorangie-Nectar-d-Or-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Glenmorangie)

Sind halt beide komplett Rauchfrei

Teashi
04-11-2014, 17:09
Der japanische Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013 ist als weltbester Whisky ausgezeichnet worden. Plätze 2 bis 4 gingen an amerikanische Bourbons.

http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/03093/sherry_3093681b.jpg

http://www.ksta.de/panorama/yamazaki-single-malt-sherry-cask-2013-weltbester-whisky-kommt-erstmals-aus-japan-,15189504,28942276.html

Teashi
04-11-2014, 17:13
Probier Havana Club Special. Wenn es unbedingt ein Whisky sein muss - The Singleton of Duffton 12 Years.

Schnueffler
04-11-2014, 17:14
Der japanische Yamazaki Single Malt Sherry Cask 2013 ist als weltbester Whisky ausgezeichnet worden. Plätze 2 bis 4 gingen an amerikanische Bourbons.

Kann ich sehr empfehlen.

KeineRegeln
04-11-2014, 17:20
Teashi, du lebst ja. :)

Werde mir, sobald mein Sprit Lieferant wieder günstig an nen Japaner ran kommt, sofort einen holen.

Hatte bisher nur nen Japaner, kann diesen aber empfehlen. Sehr angenehm.

Teashi
04-11-2014, 17:28
Teashi, du lebst ja. :)

Werde mir, sobald mein Sprit Lieferant wieder günstig an nen Japaner ran kommt, sofort einen holen.

Hatte bisher nur nen Japaner, kann diesen aber empfehlen. Sehr angenehm.
Trinke zurzeit Rum. Da gibt es den Fuselnachgeschmack nicht.
Habe im Laden jetzt einige neue gesehen von der besseren Qualität, wie Don Papa.

relaunch
04-11-2014, 17:28
Süß und mild?

Glenmorangie La Santa
The Whisky Store | Glenmorangie Lasanta (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glenmorangie-Lasanta-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Glenmorangie)

oder vielleicht sogar eher der Nectar d'Or (wobei ich gestehen muss das ich den noch nicht kenne, aber sowohl LaSanta als auch der Quinta Ruba haben mir gut geschmeckt)
The Whisky Store | Glenmorangie Nectar d'Or (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glenmorangie-Nectar-d-Or-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Glenmorangie)

Sind halt beide komplett Rauchfrei
Süß und mild sind sehr sehr viele whiskys.den 12 jährigen balvenie doublewood kann ich da empfehlen.
Mag sein das mich mein grschmackssinn trübt aber die sherry casks fand ich bisher immer nen tikken zu sprittig für meinen geschmack.
Zu deiner empfehlung.auf jeden fall empfehlenswertie standarfabfüllung fand ich fast schon zu weich.

xTex
04-11-2014, 17:33
Süß und mild sind sehr sehr viele whiskys.den 12 jährigen balvenie doublewood kann ich da empfehlen.
Mag sein das mich mein grschmackssinn trübt aber die sherry casks fand ich bisher immer nen tikken zu sprittig für meinen geschmack.

Probier mal Port (wine cask) finished... DAS ist süß! :D

Zu milde oder süßen Whiskys fällt mir nicht mehr viel ein, nachdem der Glen Morangie bereits genannt wurde.
Vielleicht noch der Glenlivet (12 oder 18). Der ist auch relativ mild (fast schon ähnlich dem 12er Glenfiddich), jedoch nicht mein Fall; ich trinke aber auch kaum süße oder milde Whiskys. ;)

KeineRegeln
04-11-2014, 17:34
Trinke zurzeit Rum. Da gibt es den Fuselnachgeschmack nicht.
Habe im Laden jetzt einige neue gesehen von der besseren Qualität, wie Don Papa.
Ich kaufe mir meist nur noch Rum Sorten.
Don Papa war übrigens der erste gute Rum den ich getrunken hatte.
Guten Rum gibt es schon in der Preisklasse 25 - 35 € ohne Probleme.

Hier noch ein netter Artikel zum Sake (der, wie ich nun erfahren habe, gar nicht Sake heißt). http://www.japan-infos.de/essen/getraenke-japanisch/sake-reiswein

relaunch
04-11-2014, 19:27
Probier mal Port (wine cask) finished... DAS ist süß! :D

Zu milde oder süßen Whiskys fällt mir nicht mehr viel ein, nachdem der Glen Morangie bereits genannt wurde.
Vielleicht noch der Glenlivet (12 oder 18). Der ist auch relativ mild (fast schon ähnlich dem 12er Glenfiddich), jedoch nicht mein Fall; ich trinke aber auch kaum süße oder milde Whiskys. ;)
Stimmt.
@keine regeln
Ihr habt mich angefixt.
Wo hörts denn preislich auf?
Wird der pur getrunken?kenn eigentlich nur das typische rum cola :D was kann man sich denn anschaffen mit dem man nix verkehrt macht?

KeineRegeln
04-11-2014, 19:37
Hi,

das ist eigentlich ganz einfach. Don Papa ist zum Beispiel nicht schlecht.

Eigentlich ist alles was so ab 7 Jahre angenehm genießbar. Wobei man den 7 jährigen Rum von Havanna Club nicht als erstes probieren sollte. Der ist recht scharf im Abgang.

Und er wird immer pur getrunken. Mag sein, das es den ein oder anderen Genießer gibt, der Eis dazu tut. Meins ist es jedenfalls nicht.

Wenn du Rum mit Cola mischen möchtest, dann nimm dazu Captain Morgen oder, wenn du es weicher, angenehmer möchtest, mit einer leichten Vanille Note (wenn ich mich recht erinnere), dann benutze Barkadi Oak. Ebenfalls ein brauner Rum.

Gruß

KeineRegeln

relaunch
04-11-2014, 21:00
Mir gings eigenlich drum rum mal wie nen whisky zu tasten.

KeineRegeln
04-11-2014, 21:01
Pur und Don Papa. Der kostet so um die Dreißig rum. Denke 27,- €.

Cillura
05-11-2014, 06:03
Pfff, du Mädchen :D
Hm, ich hab vor zwei Wochen mal nen Jameson getrunken (irischer Standard-Pub Whisky). Den fand ich relativ süß und mild.

Jepp den kenn ich. Der war die ersten Jahre mein Hauswhiskey, weil er so schön mild war. Vom Standard-Pub Whiskey will ich aber bisl wegkommen. Daher fällt der Jameson raus. :)

Der steht schon auf meiner Liste "Muss ich mir schenken lassen". Aber geplant ist auch dieser :)

Ich habe mir jetzt erstmal nen BenRiach 15 Jahre mit Sherry Finish und einen mit Madeira Finish bestellt. :D Die kommen aber erst in zwei Wochen :(

Ich brauche also immernoch was süßes für nächste Woche :ups: Ich denke ich werde mich mal auf dem Flughafen im Duty Free Geschäft umsehen. :)

Danke für eure vielen Tipps :)

Edit:
Süß und mild?

Glenmorangie La Santa

Der klingt gut. Danke :) Den hab ich jetzt auch mal bestellt. Ich hoffe dass der bis nächste Woche noch eintrifft. :)

Schnueffler
05-11-2014, 10:35
Wegen Weihnachten:
https://www.mcwhisky.com/specials/deal-des-monats/adventskalender-mcwhisky-com-2014.html

Pinuti
05-11-2014, 10:42
Wegen Weihnachten:
https://www.mcwhisky.com/specials/deal-des-monats/adventskalender-mcwhisky-com-2014.html

http://www.troll.me/images/sad-guy/its-so-beautiful.jpg
Quelle: troll.me

Teashi
05-11-2014, 10:43
Mir gings eigenlich drum rum mal wie nen whisky zu tasten.
Havana Club Special schmeckt gut, süsslich, fruchtige Noten. Gefällt den Frauen.
Havana Club 7 Jahre ist etwas schärfer. Schmeckt eher wie ein Whisky.
Havana Club 3 Jahre schmeckte mir nicht. Zum mischen gut geeignet.

Möchte noch Don Papa, Bacardi 8 Jahre und einige andere ab 20 Euro aufwärts probieren. In diesem Preissegment sind die ziemlich gut. Cognacs und Whisky sind da viel teurer.

KeineRegeln
05-11-2014, 11:04
Also ich trinke in der Not auch 5 jährige.
Aber alles was drunter ist nur zum mischen...

NightFury
05-11-2014, 11:05
Wegen Weihnachten:

UI ! ...Haben will!

KeineRegeln
05-11-2014, 11:06
UI ! ...Haben will!
Scheiße... Ich bekomme nur ne Fehlermeldung -.-

Schnueffler
05-11-2014, 11:08
UI ! ...Haben will!

Von der Seite:
Überraschen Sie doch einmal einen guten Freund, einen Geschäftspartner, einen Familienangehörigen oder einfach sich selbst.

timito
05-11-2014, 11:16
Ich habe mir jetzt erstmal nen BenRiach 15 Jahre mit Sherry Finish und einen mit Madeira Finish bestellt. :D Die kommen aber erst in zwei Wochen :(

Wäre super wenn du dann kurz was dazu schreiben kannst! BenRiach interessiert mich auch. Abgesehen von den echt häßlichen Flaschen...
Aber da gibts es noch sehr viele interessante und auch rauchige Whiskys zu probieren.
Hatte hier jemand schon mal einen davon im Glas?
Z.b. den BenRiach Solstice oder den Arumaticus Fumosus?

@Schnüffler: Der Kalender ist ja der Hammer! Danke für den Link.

KeineRegeln
05-11-2014, 11:19
Von der Seite:
Überraschen Sie doch einmal einen guten Freund, einen Geschäftspartner, einen Familienangehörigen oder einfach sich selbst.
Jetzt ginge es...
Hm... @NightFury und Schnuffi, ich weiß wir kennen uns noch nicht so richtig, aber wollt ihr mir das Ding nicht gemeinsam nachträglich zum Burzeltag schenken? Das wäre doch ne selbstlose Geste von euch. :)

Gruß
FröhlicheRegel

NightFury
05-11-2014, 11:21
Von der Seite:

Bin leider viel zu geizig mir selbst so etwas zu gönnen.

NightFury
05-11-2014, 11:21
Jetzt ginge es...
Hm... @NightFury und Schnuffi, ich weiß wir kennen uns noch nicht so richtig, aber wollt ihr mir das Ding nicht gemeinsam nachträglich zum Burzeltag schenken? Das wäre doch ne selbstlose Geste von euch. :)

Gruß
FröhlicheRegel

Nachträglich etwas zu schenken bringt unglück. Sorry, das kann ich dir nicht antun :)

Schnueffler
05-11-2014, 11:23
Jetzt ginge es...

Gruß
FröhlicheRegel

Nachträglich etwas zu schenken bringt unglück. Sorry, das kann ich dir nicht antun :)

Wäre doch eher so, das ihr mir für diesen guten Tipp das Ding schenkt.

Cillura
05-11-2014, 11:26
Wäre super wenn du dann kurz was dazu schreiben kannst! BenRiach interessiert mich auch. ...

Klar kann ich machen. Wird aber nur nach und nach. Bei so viel Whisky wie ich mir jetzt bestellt hab, wird das sicher ne Weile dauern. Aber Weihnachten ist ja lang und die Familie nah. Evtl. finden Papa und Opi Interesse an einem guten Schluck ... ;)

KeineRegeln
05-11-2014, 11:26
Ach keine Gedanken! Bin eh vom Glück verlassen und es wird auch nicht wieder kommen, weil es weiß, dass ich es dann in die Eier treten werde, weil's abgehauen ist. [emoji41]

Also lass dich nicht aufhalten!

Naja, wenn ihr mir das unbedingt erst nächstes Jahr schenken wollt, dann werde ich halt den Portwein während der Ölmassage genießen... [emoji13]

KeineRegeln
05-11-2014, 11:28
@Schnuffi: ich tausche die Flasche gegen einen 60€ Gutschein für ein Thai Massagesalon ohne happy ending. :)

Pinuti
05-11-2014, 12:58
@NightFury und Schnuffi, ich weiß wir kennen uns noch nicht so richtig, aber wollt ihr mir das Ding nicht gemeinsam nachträglich zum Burzeltag schenken? Das wäre doch ne selbstlose Geste von euch. :)

Wäre doch eher so, das ihr mir für diesen guten Tipp das Ding schenkt.

Mir latte wer wem das Ding jetzt schenkt... hauptsache ich bin dann eingeladen :D

NightFury
05-11-2014, 13:11
Mir latte wer wem das Ding jetzt schenkt... hauptsache ich bin dann eingeladen :D

Ich glaub nicht das da was abfallen würde/könnte. Das sind doch nur so kleine Probierfläschen.

Wecker klingelt, voller vor freude zum Advens(whiskey)kalender laufen. Eine pulle reinhauen und dann ab ins Badezimmer zum frisch machen :D

Hm, wart ihr solche Kinder die immer am 1. Tag gleich alle 24 Stück gegessen haben?

Pinuti
05-11-2014, 13:13
Hm, wart ihr solche Kinder die immer am 1. Tag gleich alle 24 Stück gegessen haben?
http://treasure.diylol.com/uploads/post/image/637250/resized_george-bush-meme-generator-nice-try-alcoholic-d3e43c.jpg
Quelle: diylol.com
:D:p

NightFury
05-11-2014, 13:16
Decks doch nicht gleich auf. So hätte jeder die Chance gehabt sich unbewußt zu outen. Das wäre dann meine gute Tat für heute geworden :D

Pinuti
05-11-2014, 13:19
Wecker klingelt, voller vor freude zum Advens(whiskey)kalender laufen. Eine pulle reinhauen und dann ab ins Badezimmer zum frisch machen :D

...before I leave brush my teeth with a bottle of Jack... :D

Ich wusste ja net, dass ihr die gleich in der früh saufen wollt... in diesem Szenario würde ich mich dann wohl doch nicht selbst einladen. Wär irgendwie weird :weirdface

NightFury
05-11-2014, 13:33
Das is doch n Adventskalender - macht man die nicht immer in der früh auf?

...ich kenne mich da nicht so aus da ich selbst als Kind nicht so gerne Schokolade gegessen habe. Bei mir war meistens am 24.12 noch locker 12 Stückchen übrig bzw. ungeöffnet.

KeineRegeln
05-11-2014, 13:52
Ich glaub nicht das da was abfallen würde/könnte. Das sind doch nur so kleine Probierfläschen.

Also ich bin ein laut meiner Mutter gott- bzw. prophetlos.
Ich mache Adventskalender immer sofort platt.. [emoji41]

Erst beim Afrikaner voll fressen, dann den Kalender platt machen, Party machen (Ausdruckstanz), am morgen mit dem Zug ins Pott fahren, im Zug schlafen und Schnuffi die leere Box schenken. Ich finde, dass hört sich nach einem Masterplan an. [emoji41]

Gruß
KeineRegeln

NightFury
05-11-2014, 13:56
also ich bin ein laut meiner mutter gott- bzw. Prophetlos.
Ich mache adventskalender immer sofort platt.. [emoji41]

erst beim afrikaner voll fressen, dann den kalender platt machen, party machen (ausdruckstanz), am morgen mit dem zug ins pott fahren, im zug schlafen und schnuffi die leere box schenken. Ich finde, dass hört sich nach einem masterplan an. [emoji41]

gruß
keineregeln
top!

KeineRegeln
05-11-2014, 14:07
top!
Ich vergaß. Wir müssen dann die Rechnung noch bei Schnuffi einreichen. [emoji56]

Pinuti
05-11-2014, 14:09
ich will net im Zug schlafen :(
Dafür halte ich die Kamera, wenn ihr euren Ausdruckstanz zum besten gebt. :D

KeineRegeln
05-11-2014, 14:20
Ich dachte, du kommst nicht mit, weil du Angst hast, dass ich dir dein Essen weg esse?? [emoji15]

Also von mir aus können der/die Jungs Schnuffi auch alleine besuchen fahren um die Rechnung einzureichen.

Die Mädels (und ich als Bär) übernachten in Mainz.

Hauptsache, wir fahren dann am nächsten Morgen zu Schnuffi und machen seine Sammlung japanischer Whiskys platt. [emoji482]

NightFury
05-11-2014, 14:21

Du kommst also mit nach Mainz? Finde ich toll!

Pinuti
05-11-2014, 14:22
Ich dachte, du kommst nicht mit, weil du Angst hast, dass ich dir dein Essen weg esse?? [emoji15]

Schnäuzelchen, ich lache immer noch, weil du Sparring mit Softsticks machen wolltest. Um mein Essen mach ich mir also keine Sorgen :D

Du kommst also mit nach Mainz? Finde ich toll!
Wann denn eigentlich?

KeineRegeln
05-11-2014, 14:23
Schnäuzelchen, ich lache immer noch, weil du Sparring mit Softsticks machen wolltest. Um mein Essen mach ich mir also keine Sorgen :D
Unterschätze mich nicht.. Ich höre nicht immer auf, wenn um Gnade gewinselt wird... [emoji380]

NightFury
05-11-2014, 14:24
Wann denn eigentlich?

Wir peilen die Adventszeit an. Ich sag mal zwischen 1.12-17.12 (ja das ist willkürlich gerade von mir erdacht worden).
Man könnte auch sagen "Anfang Dezember".

Pinuti
05-11-2014, 14:26
Bin am 06.12/07.12 aufm Nikolaus Budo... muss mal mit dem Hausherren reden, wie er es fände, wenn ich danach schon wieder ausfliege :o

KeineRegeln
05-11-2014, 14:27
Also bist du nicht beim NBL, NF?
Trinkst DJ eigentlich Portwein?

Pinuti
05-11-2014, 14:30
Unterschätze mich nicht.. Ich höre nicht immer auf, wenn um Gnade gewinselt wird... [emoji380]

Du willst dich also mit mir um Essen prügeln? Fein...

http://content.hollywire.com/sites/default/files/2012/08/08/queen14.jpg
Quelle: hollywire.com

NightFury
05-11-2014, 14:30
<-- Schiedsrichter

Pinuti
05-11-2014, 14:32
First rule of fight club: No softsticks ;)

NightFury
05-11-2014, 14:36
Die Regeln stell ich auf!

-keine Handschuhe
-keine Polsterungen
-keine Softsticks
-generell nix für weichlinge
-wer zu beginn einen Gürtelträgt darf diesen höchstens 2 Löcher weiter stellen
-chilli und andere scharfe Soßen erlaubt.
-Schnapps und ähnliches zwischen durch ebenfalls erlaubt.

Es wird 2x die 4Personen Platte bestellt. Gegessen wird mit der reinen Hand und wer nach 5x5 Minuten den Teller leer hat ist Sieger!

*
Sind die Teller eigentlich 8-Eckig? Das wäre noch dringend zu klären!

Pinuti
05-11-2014, 14:38
Es wird 2x die 4Personen Platte bestellt. Gegessen wird mit der reinen Hand und wer nach 5x5 Minuten den Teller leer hat ist Sieger!

:ups: Da hab ich keine Chance gegen das Bärchen. Ich mach trotzdem mit, weils Alkohol dazu gibt...

KeineRegeln
05-11-2014, 14:38
Lass uns den Preis erhöhen. Dein Essen hätte ich dir so oder so abgenommen. [emoji41]
Die Verliererin muss dem Gewinner einen Wunsch erfüllen:

Wenn du gewinnst bekommst du 4 Gläser Whisky ausgeben. Freie Wahl.

Wenn ich gewinne, will ich nen Tanz (Ausdruckstanz). NF filmt. [emoji41]

[emoji199]
Gruß

KeineRegeln
05-11-2014, 14:43
@pinuti: ich bin bloß nen sehr guter Futter Verwerter. ^^

@NF: Runde Teller.. Eigentlich ist das Brot, dass du als Löffel nutzt der Teller. Dieser liegt dann auf einem Tablett. ;)

Pinuti
05-11-2014, 14:43
Wenn ich gewinne, will ich nen Tanz (Ausdruckstanz). NF filmt. [emoji41]

[emoji199]
Gruß

Pf, no problemo. Mit genügend Whisky intus tanz ich sowieso :D

KeineRegeln
05-11-2014, 14:46
Pf, no problemo. Mit genügend Whisky intus tanz ich sowieso :D
Ich sehe, wir werden viel Spaß haben. [emoji6]
So wie ich NF's Freundin einschätzen, wird sie ihn auch zum tanzen bringen. ^^

Pinuti
05-11-2014, 14:51
Ich trau mich nicht im anderen Thread OT einzustreuen, aber das hier ist wichtig:

Habe ich im suff Schattenboxen gemacht und darum keine Blessuren davon getragen?

Es gibt dafür nur eine Erklärung!

Alter... du bist Tyler Durden :ups:

NightFury
05-11-2014, 14:56
Alter... du bist Tyler Durden :ups:
Ich hätte niemals mit dem Seifen Händler überhaupt erst sprechen sollen :D

NF filmt. [emoji41]

[emoji199]

LOL: Endlich weiß ich wenn oder was du mit NF immer meinst :cool:

Pinuti
05-11-2014, 15:06
Ich hätte niemals mit dem Seifen Händler überhaupt erst sprechen sollen :D

:rotfltota

NightFury
05-11-2014, 15:11
Führst du keine Gespräche mit dir selber?
Sind es nur WIR die das tun? :D

Aus dem anderen Thema verdrück ich mich wohl... ich glaube, für manche Menschen ist das Leben zu komplex.

Pinuti
05-11-2014, 15:16
Führst du keine Gespräche mit dir selber?

Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen...

Aus dem anderen Thema verdrück ich mich wohl...

...ich bin Jacks vollkommenes Defizit an Überraschung...

Bwahahahaha, ich kommunizier jetzt nur noch via Fightclub Zitate. Nuff said :cool:

NightFury
05-11-2014, 15:20
schaffst du keine 24 Stunden...
Jedenfalls stellt mich das auch einer Herausforderung. Den Film hab ich ja schon ... seit über 10 jahren nicht mehr gesehen. Aus welchem Jahr war der nochmal ? 1999!!!!!

Pinuti
05-11-2014, 15:24
1999!!!!!

Kann gar nicht sein, ich bin doch erst 25!!! :D

Ich hab den erst vorletztes Wochenende wieder ausgegraben, weil "Who am I" den so oft zitiert.
Bester Film aller Zeiten! Dann kommt Hellboy und dann laaange nix mehr :D

NightFury
05-11-2014, 15:39
Meine persönliche Favoritenliste sieht anders aus... aber Fight Club ist wirklich ein sehr guter Film!

Schnueffler
05-11-2014, 15:52
@ kleineRegel:
hast du auf nem Tarzancomic geschlafen und von Mut und Kraft geträumt???

Ich glaube kaum, das du deine Patschfinger an meine Japaner legen wirst! ;)
Und nur ne Rechnung einreichen ist auch nicht.

Ich muss dringend Nachschub besorgen habe ich heute festgestellt, da die meisten Japaner maximal noch 2-3 Gläschen beinhalten. :(

xTex
05-11-2014, 16:00
Der Kalender enthält nicht viel rauchig, torfiges. Also für mich wäre der nichts. :(

Ach ja!
Die erste Regel des Whiskyclubs lautet:
"Niemand spricht über den Whiskyclub!"

Die zweite Regel des Whiskyclubs lautet:

Die dritte Regel des Whiskyclubs lautet:
"Ein Whisky ist gut, zwei zu viel und drei zu wenig!"
:D

NightFury
05-11-2014, 16:00
Ich muss dringend Nachschub besorgen habe ich heute festgestellt, da die meisten Japaner maximal noch 2-3 Gläschen beinhalten. :(

Mein Beileid. Da müssen wohl demnächst ein paar Japaner beerdigt werden. :D

Pinuti
05-11-2014, 16:06
Die erste Regel des Whiskyclubs lautet:

Die zweite Regel des Whiskyclubs lautet:

Die dritte Regel des Whiskyclubs lautet:
"Ein Whisky ist gut, zwei zu viel und drei zu wenig!"
[/LIST] :D

Die vierte Regel des Whiskyclubs lautet: Wer neu ist im Whiskyclub... zahlt!

KeineRegeln
05-11-2014, 16:07
EDIT: geht an Schnuffi:

Dann bitte schnell machen.
Es muss sich ja für uns lohnen!

Tarzan hat von mir geträumt... Damals kam es zu seinem ersten mal, wo er seinen berühmten Schrei kreischte. [emoji15]

Hatte am Sonntag beim Japaner von der Bedienung einen Kartoffelschnaps ausgegeben bekommen.

In München hatte ich auch einen.
Also ich finde die scheußlich... Hast du auch Erfahrung mit japanischem "Wodka" gemacht? Gibt es da auch einen der schmeckt oder sind die einfach viel schlechter als ihre Whiskys?

Schnueffler
05-11-2014, 16:10
Mein Beileid. Da müssen wohl demnächst ein paar Japaner beerdigt werden. :D

Wird ein reibungsloser Austausch werden.
Der hier auf jeden Fall:
Nikka Yoichi 15 Years Single Malt 45% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Yoichi_15_Years_Single_Malt_45_0.70)
und bei den zweien muss ich mal schauen, welcher es wird.
Nikka Taketsuru Pure Malt 21 Years Madeira Wood Finish 48% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Taketsuru_Pure_Malt_21_Years_Madeira_Wood_Fi nish_48_0.70)
oder
Nikka Taketsuru Pure Malt 21 Years Non-Chill Filtered 48% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Taketsuru_Pure_Malt_21_Years_Non-Chill_Filtered_48_0.70)

NightFury
05-11-2014, 16:14
Wird ein reibungsloser Austausch werden.
Der hier auf jeden Fall:
und bei den zweien muss ich mal schauen, welcher es wird.
Nikka Taketsuru Pure Malt 21 Years Madeira Wood Finish 48% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Taketsuru_Pure_Malt_21_Years_Madeira_Wood_Fi nish_48_0.70)
oder
Nikka Taketsuru Pure Malt 21 Years Non-Chill Filtered 48% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Taketsuru_Pure_Malt_21_Years_Non-Chill_Filtered_48_0.70)

Meine Herren,
die würde ich ja zu gern mal alle 3 probieren wollen :D:D:D

Pinuti
05-11-2014, 16:15

Uh, der würde mich auch interessieren. Klingt spannend! Und Taketsuru ist ja im Moment sowieso meine Nummer 1!
Edit: Waaah, grade den Preis gesehen. *seufz*

Schnueffler
05-11-2014, 16:20
Meine Herren,
die würde ich ja zu gern mal alle 3 probieren wollen :D:D:D

Beim Verkosten wird sich dann zeigen, welchen ich nehme! :D

Uh, der würde mich auch interessieren. Klingt spannend! Und Taketsuru ist ja im Moment sowieso meine Nummer 1!
Edit: Waaah, grade den Preis gesehen. *seufz*

Ja, ist leider nicht billig, das ganze!

relaunch
05-11-2014, 18:31
Die vierte Regel des Whiskyclubs lautet: Wer neu ist im Whiskyclub muss trinkenfyp

KeineRegeln
05-11-2014, 18:34
fyp
Dann muss relaunch uns den Kalender kaufen. Je einen für die ersten vier.

Erster! [emoji41]

relaunch
05-11-2014, 18:37
Ich bin nummer eins bis 4 :cool:

NightFury
06-11-2014, 01:57
das gült nicht!
....zweiter!!!! ;)

xTex
06-11-2014, 09:38
Yeaha! Dritter! :cool: :D

@Topic:
Hat jemand schon den Blair Athol (12 Jahre) oder einen Bells getrunken?

Mir persönlich ist der Bells ebenfalls zu süß, jedoch auch relativ mild!
Stark ist der Honig / Karamell Geschmack, in Verbindung mit dem Geschmack von Eichenholz. Daher bleibt er auch lange anhaltend. Ein paar Minuten nach dem Schluck schmeckt man ihn immer noch gut auf der Zunge.
Wenn man den Geschmack des Whisky mag, ist das vielleicht mal einen Versuch wert. Gerade auch bei dem Preis von ~ 11€ pro 0,7l.

Zum Blair Athol zitiere ich mal kurz aus dem Whisky Store (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Blair-Athol-12-Jahre--.html):

Aroma: Leicht süßlich, etwas Rauch.
Geschmack: Süß und rauchig. Wärmend.
Abgang: Lange, mit dezenter Süße.

Das Aroma ist ebenfalls süß, jedoch kaum rauchig. Man merkt hier eher den Torf und hat das Gefühl "süße Blumenerde" auf der Zunge zu haben. Womit auch der Geschmack beschrieben wäre. Das wärmend bezieht sich wohl auf die Spiritus-Note am Ende, die war nicht ganz meins. Was stimmt ist auch hier der lang anhaltende Geschmack und die Süße. Jedoch ist da nichts dezent und der Spiritus macht sich auch hier nochmal bemerkbar; jedoch ist dieser, im Vergleich zur Süße, eher als dezent zu bezeichnen.

Cillura
06-11-2014, 09:39
Na gut, jetzt doch: Vierter

Schnueffler
06-11-2014, 09:45
Ich muss mich da ja nicht einreihen!
War ja meine Idee und die kleine Regel wird sich sicherlich erkenntlich zeigen!

KeineRegeln
06-11-2014, 10:09
Ich muss mich da ja nicht einreihen!
War ja meine Idee und die kleine Regel wird sich sicherlich erkenntlich zeigen!
Tut mir leid. Bin die Große Regel und ich drücke schon ne Hälfte an Pinuti ab. ... [emoji13]

Nein. Ich bin nett (wenn ich etwas haben will. Japanische Whiskys...) und wir teilen zu Dritt. ^^

Pinuti
06-11-2014, 10:20
Tut mir leid. Bin die Große Regel und ich drücke schon ne Hälfte an Pinuti ab. ... [emoji13]

Genau deshalb muss ich mich auch nicht einreihen. Hole mir meinen Anteil vom Whisky und seinem Pausenbrot bei KeineRegelnaberSoftsticks ab :p:D

KeineRegeln
06-11-2014, 10:58
Genau deshalb muss ich mich auch nicht einreihen. Hole mir meinen Anteil vom Whisky und seinem Pausenbrot bei KeineRegelnaberSoftsticks ab :p:D
Du bekommst gleich eine auf den Po [emoji49]
Ich komme nur nicht, weil ich keine Lust habe, mit nem Haufen besoffener und schnarchender Kerle in einer Halle zu schlafen.
Bestimmt nicht weil ich Angst vor dir habe!....

[emoji85] [emoji86] [emoji87]

Gruß
KleinesTigerschen [emoji197] *Miau*

P.s. hast du Glück, dass ich so nen super Humor habe. Ich merke schon wie der Anatole in mir sich langsam herausgefordert fühlt. [emoji41] [emoji1]

Pinuti
07-11-2014, 12:54
Du bekommst gleich eine auf den Po [emoji49]

Les' ich ja jetzt erst...
Meine Herren, DU bist ja frech! :ups:
Ts!

KeineRegeln
07-11-2014, 12:59
Les' ich ja jetzt erst...
Meine Herren, DU bist ja frech! :ups:
Ts!
Seh es positiv. Wenn du voll mit Whisky bist, tut es nicht mehr weh. ;)
Kannst ja den aggressiven, besoffenen Über-Straßenschläger mimen, vor dem man immer gewarnt wird.[emoji1]

Pinuti
07-11-2014, 13:12
Kannst ja den aggressiven, besoffenen Über-Straßenschläger mimen, vor dem man immer gewarnt wird.[emoji1]
Was meinstn du bitte mit "mimen"? Ich bin ja wohl der Prototyp! :D:p
So, is ja auch schon Freitag nachmittag, ich muss langsam an meinem Pegel arbeiten und mein Viertel terrorisieren :D

KeineRegeln
07-11-2014, 13:21
Dann viel Spaß und bis Montag. :)

Ich habe gehört, die Münchner Polizei steht voll drauf von betrunkenen Kampfkünstlerinnen angerempelt zu werden.

Vielleicht wäre dss ne kleine Wette wert.

Ich wette, du schaffst 10 Polizisten umzuwerfen bevor du "gestoppt" wirst. 12 Stk. wenn du statt Whisky rum trinkst.

Gruß
KeineRegeln

Teashi
11-11-2014, 14:18
Angebote bis zum 30.11.2014.

Whisky zum Bestpreis - Expert24 (http://www.whisky-expert24.de/whisky-zum-bestpreis_b_3.htm)

FireFlea
16-11-2014, 15:28
Habe am Wochenende auf einer Whisky Messe in HH mal einen Yamazaki 12y probiert. Ich glaube was weicheres und runderes habe ich noch nicht getrunken, aus meiner Sicht 100% einsteigertauglich.

Teashi
26-11-2014, 09:40
Habanero probiert. Ist ein mexikanischer Rum. Riecht und schmeckt nach Wein. Nicht der typische Rumgeschmack, nicht für jeden.

http://www.rumundco.de/bilder/produkte/gross/El-Ron-Prohibido-Rum-Habanero-07l.jpg

Cillura
26-11-2014, 10:09
Soooo, bevor ich es vergesse: Hier mein kleines Feedback zum Tullamore Dew 12 Jahre mit Sherry Finish (http://www.whisky.de/shop/Irland/Single-Malt/Tullamore-D-E-W-Sherry.html?listtype=search&searchparam=Tullamore)

Ich hatte das Glück eine dieser Flaschen auf dem Flughafen zu erwerben (Früh um 7:00 :ups:) . Es war auch noch die letzte, die sie gerade davon da hatten. :D Hat mich ca. 35 Euro gekostet, für 0,7er Flasche.

Trotz leichter Erkältung hatte ich mich entschlossen, die Flasche zu öffnen und ein Gläslein in gemütlicher Runde zu trinken (nicht früh 7:00 :p ). Mein Geruchssinn tendierte gegen Null und mein Hals war sehr empfindlich gegen starke, beißige Getränke/Speißen - daher wollte ich die Flasche eigentlich zu lassen und später genießen. Aber wie das halt so ist, ich habe mich überreden lassen ... :D ... außerdem hatten wir nur improvisierte Wassergläser - immerhin waren sie aus Glas :rolleyes: Also keine guten Vorraussetzungen für ein Tasting :(

Ich muss sagen, der Whisky hat sehr süß und fruchtig gerochen. Und auch geschmacklich war er sehr mild und hatte nichts von der üblichen Schärfe. Trotz der widrigen Umstände konnte ich den Whisky genießen. Ich muss allerdings noch mal ein intensives Tasting durchführen, wenn ich wieder richtig fit bin, daher hier jetzt auch erstmal keine Empfehlung. Der erste Eindruck war jedenfalls sehr gut. :)

Finaljustice
26-11-2014, 15:18
Habe am Wochenende auf einer Whisky Messe in HH mal einen Yamazaki 12y probiert. Ich glaube was weicheres und runderes habe ich noch nicht getrunken, aus meiner Sicht 100% einsteigertauglich.

Es ist ewig her, dass ich mal Alkohol getrunken habe, aber dieser Whisky ist mir auch noch gut in Erinnerung. Exakt so hätte ich ihn auch beschrieben, weich und rund in wirklich allen Phasen des Geschmacks. Die japanischen Whiskys sind in meiner Erinnerung die absolut besten, die ich gekostet habe. Hatte das Glück ein mal einen winzigen Schluck Yamazaki 25 years zu probieren - war nie ein großer Whisky- oder Alkoholexperte, aber das Zeug haut einen aus den Socken.

KeineRegeln
27-11-2014, 18:07
Kann ich mir gut vorstellen. Hatte ja mal ne 0,5 l Flasche von einem der billigeren japanischen Whiskys und den fand ich schon richtig gut.

Und da ich ja jetzt weiß, wie ich mit tapatalk Bilder poste, nun ein Bild von DEM Whisky, den ich zum 30. bekommen habe, weil die Kumpels meines Kumpels zu blöd sind Kinder zu produzieren. 😎

Teashi
27-11-2014, 18:42
How Japanese Single Malts Surpassed Scotland?s Finest - Bloomberg (http://www.bloomberg.com/news/2014-03-19/how-japanese-single-malts-surpassed-scotland-s-finest.html)

Cillura
27-11-2014, 18:52
Kann ich mir gut vorstellen. Hatte ja mal ne 0,5 l Flasche von einem der billigeren japanischen Whiskys und den fand ich schon richtig gut.

Und da ich ja jetzt weiß, wie ich mit tapatalk Bilder poste, nun ein Bild von DEM Whisky, den ich zum 30. bekommen habe, weil die Kumpels meines Kumpels zu blöd sind Kinder zu produzieren. 😎

Auf was bezieht sich das mit den Kids? Darauf, dass du jetzt Bilder posten kannst, oder darauf, dass du Whisky geschenkt bekommen hast? :D

KeineRegeln
27-11-2014, 18:54
Er wollte es eigentlich dem schenken, der als erster ebenfalls Kinder hat. Aber irgendwie fühlen wir uns noch zu jung für eigene Kinder. :p

Daher entschied er, es mir zum Burzeltag zu schenken. ^^

KeineRegeln
03-12-2014, 19:45
Habe mir wieder den Akashi gekauft. Diesmal für 29 €/0,5!. Der gefiel mir richtig gut.

Des weiteren habe ich mir noch einen Rum für 44 € gekauft. Leider weis ich den Namen gerade nicht. Der wird um Sylvester herum geköpft.

Zudem habe ich mir den Don Papa bestellt. Denn wollte ich seit München unbedingt nochmal trinken.

Gruß

KeineRegeln

Willi von der Heide
03-12-2014, 20:27
Vielleicht interessant für euch:

Whiskey: Single Malt aus Japan als bester Whisky ausgezeichnet - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/stil/whiskey-single-malt-aus-japan-als-bester-whisky-ausgezeichnet-a-1000852.html)

SAKIBO
03-12-2014, 21:00
36160
Rauchiger geht es nicht mehr - wer das Messer zuordnen kann hat echt Ahnung !

Pinuti
04-12-2014, 07:14
Rauchiger geht es nicht mehr
Uuuh, dann wär der was für mich :)
Nich ganz billig aber noch nicht im absurden Bereich... kommt auf die Liste :halbyeaha

Schnueffler
04-12-2014, 07:20
Uuuh, dann wär der was für mich :)
Nich ganz billig aber noch nicht im absurden Bereich... kommt auf die Liste :halbyeaha

Sollte man mal probiert haben, wenn man auf sowas steht.

Pinuti
04-12-2014, 07:25
Sollte man mal probiert haben, wenn man auf sowas steht.

Jawoll, Chef! *salutier*
Zur Kenntnis genommen, auf Liste eingetragen und farbig hervorgehoben! :D

Schnueffler
04-12-2014, 07:26
Jawoll, Chef! *salutier*
Zur Kenntnis genommen, auf Liste eingetragen und farbig hervorgehoben! :D

Brav.

KeineRegeln
04-12-2014, 08:07
@Schnuff-Schnuff: schmecken deiner Meinung nach die teureren Japaner deutlich besser als der Akashi?

Schnueffler
04-12-2014, 13:32
@Schnuff-Schnuff: schmecken deiner Meinung nach die teureren Japaner deutlich besser als der Akashi?

Ausgeprägter, intensiver und feiner.

KeineRegeln
04-12-2014, 16:13
OK, danke. Habe große Lust auf einen.

Teashi
22-12-2014, 17:09
Phillipineschen Don Papa Rum probiert. Schmeckt gut, nach Rosinen und Schokolade. Riecht leicht nach Vanille. Passt sehr gut zur Weihnachtszeit.

http://www.mybottleshop.com.au/wp-content/uploads/2014/01/don-papa-rum-packaging-mybottleshop.jpg

Teashi
22-12-2014, 17:23
Jack Daniel's Single Barrel schmeckt etwas feiner als der übliche Jack Daniel's, der Aufpreis ist es aber nicht wert.

http://mywishlist.ru/pic/i/wish/orig/006/203/553.jpeg

Schnueffler
22-12-2014, 17:36
Hätteste gefragt, hätte ich fast gesagt, der fällt noch unter die Mischsachen für Cola.

Teashi
22-12-2014, 18:27
Hätteste gefragt, hätte ich fast gesagt, der fällt noch unter die Mischsachen für Cola.
Wie sieht es mit Gentelman's Jack aus? Ist es ähnlich wie Single Barrel?

Schnueffler
22-12-2014, 19:15
Wie sieht es mit Gentelman's Jack aus? Ist es ähnlich wie Single Barrel?

Ganz ehrlich, ich habe da so gut wie keinen Unterschied geschmeckt.

KeineRegeln
23-12-2014, 09:10
Phillipineschen Don Papa Rum probiert. Schmeckt gut, nach Rosinen und Schokolade. Riecht leicht nach Vanille. Passt sehr gut zur Weihnachtszeit.

http://www.mybottleshop.com.au/wp-content/uploads/2014/01/don-papa-rum-packaging-mybottleshop.jpg
Muss heute nochmal zu meinem Lieferanten. Da müsste noch ne Flasche für mich liegen. ;)

FireFlea
23-12-2014, 10:06
Muss heute nochmal zu meinem Lieferanten. Da müsste noch ne Flasche für mich liegen. ;)

Vergessen wir mal das uninteressante Sparringstreffen, wann gibts ein Rum- & Whisky Treffen hier? :D

KeineRegeln
23-12-2014, 10:38
Vergessen wir mal das uninteressante Sparringstreffen, wann gibts ein Rum- & Whisky Treffen hier? :D
Haha. Das wäre auch ne Idee.
Ich wäre dabei.

Gruß

KeineRegeln

Pinuti
23-12-2014, 11:26

Ich schließe mich der Frage an...

KeineRegeln
23-12-2014, 11:28
Ich schließe mich der Frage an...
Soll ich dass jetzt auch organisieren oder was? ;)
Ich würde sagen, sobald ich weiß ob und wann ich die Wohnung in der Altstadt bekomme. [emoji12]

Habe auch Neuigkeiten für das Sparringstreffen. Poste ich gleich. ;)

Pinuti
23-12-2014, 11:31
Ich würde sagen, sobald ich weiß ob und wann ich die Wohnung in der Altstadt bekomme. [emoji12]

top! Hab ich erwähnt, dass ich meine bekommen hab? :D
Ich freu mich so *tanz*

KeineRegeln
23-12-2014, 11:34
Cool.
Ich tanze mal mit:
[emoji126] [emoji124] (<- wusste doch, dass wir beide auf der Tanzfläche abgehen würden [emoji41]).

Habe jemanden gefunden, der ne Halle an einem Tag im Mai in Mainz stellen kann. [emoji1]

Pinuti
23-12-2014, 11:36
Habe jemanden gefunden, der ne Halle an einem Tag im Mai in Mainz stellen kann. [emoji1]

Saucool! :halbyeaha

Hab übrigens dann ab Februar ein Gästezimmer in Muc-City! ;)

KeineRegeln
23-12-2014, 11:51
Hey, zu meinem coolen Tanzschritt sagst du nichts? [emoji49]

Coole Sache, denn sich die Stadt anzuschauen hatte ich eh nochmal vor. Am besten wieder zum Japan Tag [emoji1].

Dann viel Spaß auf der Einweihungsfeier und achte darauf, dass NF nicht zuviel trinkt, sonst haut er noch alles mit seinem Bo kaputt. ^^

Pinuti
23-12-2014, 11:55
Hey, zu meinem coolen Tanzschritt sagst du nichts? [emoji49]
Jaja, doch, ganz toll. Fein. So ein Feiner. Ganz brav! :D:p

Dann viel Spaß auf der Einweihungsfeier und achte darauf, dass NF nicht zuviel trinkt, sonst haut er noch alles mit seinem Bo kaputt. ^^
:biglaugh:
Gibt es denn Partys, die nicht in Sparring ausarten? :D

KeineRegeln
23-12-2014, 12:01
Jaja, doch, ganz toll. Fein. So ein Feiner. Ganz brav! :D[emoji14]

:biglaugh:
Gibt es denn Partys, die nicht in Sparring ausarten? :D
Rrrrrrrrrrrrrr *zufrieden Knurr* [emoji197]

Parties Enden immer in einer Form des Sparrings. Im schlimmsten Fall ist es Sparring mit dem Toiletten-Gott... [emoji372]

So, genug gespammt.
Ich gehe dann mal ins OT-Land....

NightFury
23-12-2014, 13:28
Hauptsache sie versteckt die guten Whiskeys/Rums nicht zu Party :D
Auf das Sparring kann ich dann auch verzichten - so lange man mich nach hause trägt.