PDA

Vollständige Version anzeigen : der club der genießer.whisk(e)yfreunde

Seiten : 1 2 [3] 4

KeineRegeln
23-12-2014, 13:32
Hauptsache sie versteckt die guten Whiskeys/Rums nicht zu Party :D
Auf das Sparring kann ich dann auch verzichten - so lange man mich nach hause trägt.
Deine Freundin würde dich vermutlich nach Hause prügeln. Dann bekommst du doch deinen Sparring.

Pinuti sollte auf jeden Fall den guten Whisky und Rum vor dir verstecken. Ich will schließlich nochmal nach München kommen. [emoji482]

NightFury
23-12-2014, 13:36
per Definition ist ein Sparring nur ein Sparring wenn beide Hauen, Blocken ect...
Das sie mich "nach Hause schubst", sei es mit ihren Fäusten ist doch wohl kein Sparring :D:-§

Nun, dann bringe ich halt selbst etwas mit - aber ich schätze Pinu als sehr gute Gastgeberin ein!

Pinuti
23-12-2014, 13:42
Nun, dann bringe ich halt selbst etwas mit - aber ich schätze Pinu als sehr gute Gastgeberin ein!

Ja EH klar! :)

KeineRegeln
23-12-2014, 17:12
Jawohl, sie hatten meinen Don Papa noch da. [emoji41]
Freue mich schon darauf...

KeineRegeln
23-12-2014, 17:15
Die beiden Rum sahen lecker aus...

Teashi
24-12-2014, 15:56
Wallpapers For > Whisky Glass Wallpaper (http://wallpaper-kid.com/whisky-glass-wallpaper.htm)

Pinuti
27-02-2015, 07:19
Dieses Wochenende ist in München wieder Whisky-Messe!
27.02. - 01.03. ? Finest Spirits Festival 2015 (http://www.finest-spirits.com/)

NightFury
27-02-2015, 10:57
Shit! Und ich bin verplant.
Geht ihr hin?
Mei o Mei würd ich gern... evtl könnt ich für Sonntag noch n paar Stündchen raus schneiden...

Arbeitskollege von mir geht dort schon hin, seit es diese Messe gibt. Er meinte das dadurch gute persönliche Kontakte entstanden sind und ein Besuch auf der Messe (für ihn) immer sehr "interessant" ist.

Anscheinend gibts wohl als normalo nicht viel bzw nicht die perlen zu verkosten....

Schnueffler
27-02-2015, 11:25
Am A... der Welt.

freakyboy
27-02-2015, 11:31
Bekommt man auf der Messe auch Cola zum Mischen? *duck*

Pinuti
27-02-2015, 11:46
Geht ihr hin?

Hallo? Das ist quasi der Sternwarten-Stammtisch 2.0 NATÜRLICH gehen wir da hin. Wahrscheinlich aber Samstag, melde mich, falls ich Sonntag auch gehe :)

Am A... der Welt.
:p

Bekommt man auf der Messe auch Cola zum Mischen? *duck*
:aufsmaul:

Schnueffler
27-02-2015, 11:46
Bei uns ist schon fast alles ausverkauft. :mad:

KeineRegeln
27-02-2015, 13:54
Soll ich heute nen guten Tropfen holen? Hm... Heute wären aber wieder Leute dabei, die auch den besten Tropfen runter schlingen...
Ich geh trotzdem mal zum Alk-Dealer meines Vertrauens. ..

freakyboy
27-02-2015, 13:58
Soll ich heute nen guten Tropfen holen? Hm... Heute wären aber wieder Leute dabei, die auch den besten Tropfen runter schlingen...
Ich geh trotzdem mal zum Alk-Dealer meines Vertrauens. ..

Was gibt es denn zu feiern? :)

KeineRegeln
27-02-2015, 14:00
Mich.^^

freakyboy
27-02-2015, 14:04
Mich.^^

Dann tun es auch die 1l Faxe Dosen von der Tankstelle :D

NightFury
27-02-2015, 14:08
Gibts die noch?

freakyboy
27-02-2015, 14:09
Gibts die noch?

Keine Ahnung. Ich hab die vor 2-3 Jahren zum ersten und zum letzten Mal probiert. Das war so widerlich, dass ich auf eine Dose Bier ca. 1.5 l Cola gekippt habe, damit es einigermaßen erträglich war :D

Schnueffler
27-02-2015, 14:13
Du kippst auf alles Cola. Kann das sein?

freakyboy
27-02-2015, 14:15
Du kippst auf alles Cola. Kann das sein?

Ich weiß, dass das gerade so den Anschein hat :D Aber eigentlich nur bei Jacky oder Captain Morgen. Weizenbier kommt nur so ein ganz kleiner Schuss rein und normales Bier trinken ich ohne :D

KeineRegeln
27-02-2015, 14:33
Ich weiß, dass das gerade so den Anschein hat :D Aber eigentlich nur bei Jacky oder Captain Morgen. Weizenbier kommt nur so ein ganz kleiner Schuss rein und normales Bier trinken ich ohne :D
Darfst du hier eigentlich mitschreiben?

freakyboy
27-02-2015, 14:35
Darfst du hier eigentlich mitschreiben?

Nein, tschüss :p

KeineRegeln
27-02-2015, 15:25
Wollte eigentlich den 20j Dictator holen. Stattdessen ist es ein 25 j Chubaney und ein Bourbon (15j Elijah Craig) geworden.

Bin gespannt wie die schmecken. [emoji483]

NightFury
27-02-2015, 15:47
Ich bitte um Bericht ;)

Pinuti
27-02-2015, 16:26
Weizenbier kommt nur so ein ganz kleiner Schuss rein und normales Bier trinken ich ohne :D

Oh ho ho, we got a badass over here :D :cool:

Schnueffler
27-02-2015, 17:09
Ich warte gespannt auf meinen Odin!

relaunch
27-02-2015, 17:10
http://c11.imgup.net/jackie-cha18c3.jpg

Pinuti
27-02-2015, 17:39
Ich warte gespannt auf meinen Odin!

NICE!
Ich hab fürs Gathering mal den Smokehead bestellt. Ich glaub der passt "vom Charakter her" ganz gut :D

Stoiker
28-02-2015, 17:10
Ich habe mich jetzt nicht durch die ganze Diskussion hier durchgelesen, kann sein, dass die Frage schon irgendwo beantwortet wurde:

kennt Ihr einen guten Online-Shop, wo man Whiskeys kaufen kann? Beim Supermarkt um die Ecke gibt es hier leider nur den 08/15-Kram...

Gruß,
Stoiker

Schnueffler
28-02-2015, 17:33
Banneke oder
Whiskybotschaft.

relaunch
01-03-2015, 11:46
The Whisky Store - Whisky Versand und Bourbon Whiskey - Lagavulin, Macallan, Auktion, Gewinnspiel, Whisky - The Whisky Store (http://www.whisky.de/whisky/whisky.html)
der klassiker in der szene.
mit forum usw. dort kannst du auch proben von privat erstehen,oder dir flaschen mit usern teilen.kann ich nur empfehlen.

Luggage
01-03-2015, 11:52
Entweder beim Horst (Whisky.de), oder weniger komfortabel, dafür mit tollen Schnäppchen hier: Homepage World-Wide-Whisky (http://www.world-wide-whisky.de). Dort habe ich unlängst einen ansich vergriffenen Glenmorangie Companta für 110 Euro geschossen. Die Abwicklung war schnell, zuverlässig und unhöflich :D

freakyboy
01-03-2015, 12:21
...

???

Teashi
01-03-2015, 17:13
Ich habe mich jetzt nicht durch die ganze Diskussion hier durchgelesen, kann sein, dass die Frage schon irgendwo beantwortet wurde:

kennt Ihr einen guten Online-Shop, wo man Whiskeys kaufen kann? Beim Supermarkt um die Ecke gibt es hier leider nur den 08/15-Kram...

Gruß,
Stoiker
www.whisky.de

relaunch
01-03-2015, 18:31
???

wurde doch jetzt noch zwei mal genannt.was gibts da nicht zu verstehen?
musst dich halt im forum anmelden damit du das nutzen kannst.ansonsten bestellst du einfach über den shop.

freakyboy
01-03-2015, 18:33
wurde doch jetzt noch zwei mal genannt.was gibts da nicht zu verstehen?
musst dich halt im forum anmelden damit du das nutzen kannst.ansonsten bestellst du einfach über den shop.

Ich glaube du verwechselst mich gerade :D Die "???" waren auf das obige Bild bezogen ;)

relaunch
02-03-2015, 23:02
bei mir isses umgekehrt,weizen kommt nur pur whisky(,kein captain ;) ) auch nur pur. pils dafür auch gern in form von radler oder colabier.bin aber auch kein großer pilsfan oder generell trinker :P

Thjr
03-03-2015, 06:56
Ich kann nichts sinnvolles zum Thema beitragen. Hab nur was gefunden, was hier rein passt :D
https://i1.wp.com/s2.quickmeme.com/img/52/52deee414dcca606e1ce83e3f39bf3b0d8c0be7999b4b6565c 3ed17dff9330f5.jpg

freakyboy
03-03-2015, 07:35
Ich kann nichts sinnvolles zum Thema beitragen.

Das geht mir fast bei jedem Thread so und trotzdem mach ich es :D

NightFury
03-03-2015, 16:18
:d:d:d
oh ho ho, we got a badass over here :d :cool:

Schnueffler
21-03-2015, 16:25
Da ist er, Sammlung komplett!

KeineRegeln
21-03-2015, 16:26
Bring mit. :)

Schnueffler
21-03-2015, 16:27
Bring mit. :)

Bestimmt nicht!

Tori
21-03-2015, 17:51
Da ist er, Sammlung komplett!

:klatsch:

Auch schon gestastet, ist lecker aber imho nicht überwältigend finde ich. Nicht falsch verstehen, schmeckt richtig gut. Aber mir persönlich fehlt da noch was. Und ausserdem zahlt man noch das Design extra mit :o

Aber Highland Park Whiskey sind mittlerweile u.a. meine Favoriten, fast egal welcher

Tori
21-03-2015, 17:52
Bestimmt nicht!

Schade - dann würd ich bestimmt kommen :p;)

AlexAikido
21-03-2015, 17:53
Ich empfehl euch mal den japanischen Yamazaki zu trinken. Sehr guter Geschmack wie ich finde :)

Tori
21-03-2015, 18:04
P.S.: für alle Franken - aber auch im Internet.

Otto Steudel - ein Whisky - Fachmann ohne gleichen vor dem Herrn ;)

Nettes kleines Ladengeschäft in Nürnberg - hat auch nen online-shop:

Celtic Whisk(e)y Shop - Startseite (http://celtic.whiskymania.de/)

Tori
21-03-2015, 18:13
Hier mein derzeitiger alltime favorite :D

Ich könnt den sowas von Weggluckern :cool:

Schnueffler
21-03-2015, 19:08

Auch schon gestastet, ist lecker aber imho nicht überwältigend finde ich. Nicht falsch verstehen, schmeckt richtig gut. Aber mir persönlich fehlt da noch was. Und ausserdem zahlt man noch das Design extra mit :o

Aber Highland Park Whiskey sind mittlerweile u.a. meine Favoriten, fast egal welcher

Die vier Sammelstücke bleiben unangetastet!

Schade - dann würd ich bestimmt kommen :p;)

Mache erscheinen dafür. Habe noch zwei andere HP im Anbruch.

Ich empfehl euch mal den japanischen Yamazaki zu trinken. Sehr guter Geschmack wie ich finde :)

Auch der 12jährige ist im Anbruch.

Tori
22-03-2015, 21:38

Das finde ich schade, sind zwar hübsche Stücke, finde aber man sollte sie trinken ;)

Gerade war die Whisk(e)y-Messe in Nürnberg

Mein neues Schätzchen ist jetzt ein "The Glenlivet - Nadurra" 16 Jahre mit 54,2 % *mjammm....* *Wegschmeiss* :D

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3766 (http://www.smiliemania.de/)

Schnueffler
22-03-2015, 22:28
Das finde ich schade, sind zwar hübsche Stücke, finde aber man sollte sie trinken ;)

Ich hatte/habe von allen vieren eine Probe!

Teashi
22-03-2015, 22:39

Auch schon gestastet
http://clubalfaromeo.com/forum/images/smilies/crazy.gif

relaunch
23-03-2015, 00:08

Gerade war die Whisk(e)y-Messe in Nürnberg

Mein neues Schätzchen ist jetzt ein "The Glenlivet - Nadurra" 16 Jahre mit 54,2 % *mjammm....* *Wegschmeiss* :D

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3766 (http://www.smiliemania.de/)

das hört sich an als würdest du sie so pur trinken.
das problem ist,finde ich,ein whisky der mit dem vol gut aber zu sprittig schmeckt,wird verdünnt auf 40%vol nicht mehr schmecken.
er muss also mit 54%vol schon sehr starke noten haben,die mir persönlich so nicht schmecken würden.ausser ich geb paar tropfen wasser dazu ;)

relaunch
23-03-2015, 00:16

Mache erscheinen dafür. Habe noch zwei andere HP im Anbruch.

Auch der 12jährige ist im Anbruch.
ich habe sowohl den Bruichladdich hype als auch den macallan fine oak(ab 18)verpasst als die flaschen noch relativ günstig zu haben waren.
jetzt gibt es von beiden nur noch "schlechtere" bzw nicht mehr so wertvolle abfüllungen.ich glaube aber das es mit glenfarclas weitergeht.wunderbarer whisky und nicht so arg "whiskymainstream".kommt aber noch.
für den sommer werdens wieder fruchtige.die balvenies kommen diesmal dran :D

Tori
23-03-2015, 20:51
das hört sich an als würdest du sie so pur trinken.
das problem ist,finde ich,ein whisky der mit dem vol gut aber zu sprittig schmeckt,wird verdünnt auf 40%vol nicht mehr schmecken.
er muss also mit 54%vol schon sehr starke noten haben,die mir persönlich so nicht schmecken würden.ausser ich geb paar tropfen wasser dazu ;)

Kommt darauf an. Es gibt tatsächlich Whiskys mit Faßstärke wo ich auch ein wenig Wasser zugebe. Die haben aber meistens dann über 60 %. Aber ich probiere das immer aus. Also zuerst ohne Wasser und dann mit Wasser. Viele davon trinke ich tatsächlich pur. Es gibt für mich nichts besseres als einen tollen Single Malt pur zu trinken. Da brauche ich i.d.R. kein Wasser zu. Das runterverdünnen (manche sagen auch das ein paar Tropfen Wasser das Aroma bei zu "scharfen" Whiskys aufschliessen) finde ich meistens nicht so gut.

Der von mir genannte ist ein sehr Charakterstarker Single Malt den man ohne Probleme ohne Wasser trinken kann und der trotz Faßstärke sehr weich daherkommt und sehr Aromenreich ist. Sprich... in allen belangen einfach saulecker :)

Aber alles rein subjektiv ;)

Tori
23-03-2015, 20:56
http://clubalfaromeo.com/forum/images/smilies/crazy.gif

:sport146::baeehh:

Tori
23-03-2015, 20:58
Ich hatte/habe von allen vieren eine Probe!

Ich würde sie trotzdem leersaufen :p;)

relaunch
23-03-2015, 21:14
Kommt darauf an. Es gibt tatsächlich Whiskys mit Faßstärke wo ich auch ein wenig Wasser zugebe. Die haben aber meistens dann über 60 %. Aber ich probiere das immer aus. Also zuerst ohne Wasser und dann mit Wasser. Viele davon trinke ich tatsächlich pur. Es gibt für mich nichts besseres als einen tollen Single Malt pur zu trinken. Da brauche ich i.d.R. kein Wasser zu. Das runterverdünnen (manche sagen auch das ein paar Tropfen Wasser das Aroma bei zu "scharfen" Whiskys aufschliessen) finde ich meistens nicht so gut.

Der von mir genannte ist ein sehr Charakterstarker Single Malt den man ohne Probleme ohne Wasser trinken kann und der trotz Faßstärke sehr weich daherkommt und sehr Aromenreich ist. Sprich... in allen belangen einfach saulecker :)

Aber alles rein subjektiv ;)
ich kenn den jetzt nicht und es stimmt natürlich was du sagst.
nicht jeden muss man verdünnen.

Schnueffler
23-03-2015, 21:17
Ich würde sie trotzdem leersaufen :p;)

Da sind wir dann wohl unterschiedlich!

Tori
24-03-2015, 21:53
Da sind wir dann wohl unterschiedlich!

Hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen - und das ist auch gut so ;)

:beer:

relaunch
05-04-2015, 20:45
hey leute,
ich überlege mir mal collections zu kaufen um mir mal quer durch die bank ein bild der whisky der verschiedenen schottischen gegenden zu machen.
wie zb diese hier: The Whisky Store | Sortimente | Seite 2 (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Sortimente/2/)
sind die preisleistungsmäßig iO?von welcher collection würdet ihr komplett abraten?welche könnt ihr empfehlen?
ich denke halt wenn ich schon eine flasche kenne,und es nur um die andren beiden geht lohnt sich das nicht.
auf der suche nach fruchtigen leichten sommerwhisky bin ich auch noch.
wenn jemand tipps hat immer her damit

KeineRegeln
05-04-2015, 20:56
Am sich nicht schlecht.
Aber ich finde 2cl zu wenig, wenn man die Whisky noch nicht kennt. Gibt doch mittlerweile von vielen mini Flaschen mit paar cl mehr.

relaunch
05-04-2015, 21:35
das sind nich 2cl.sondern 20cl oder 200ml oder 0,2 Liter.find das zum testen schon ok.das sind etwa 5-10 gläser,je nach füllung ;)
sommerwhiskies werden auch noch gesucht.also leicht und fruchtig sollen sie sein.ob das jetzt schottland irland oder ein leckerer blend ist,ist erstmal egal.
ich spiele ja mit dem coastal package.

KeineRegeln
05-04-2015, 21:44
Oh. Sorry. Ja dann würde ich es machen!

FireFlea
05-04-2015, 21:45
So, jetzt genehmige ich mir ein Gläschen Glenrothes. Btw. hat Glenrothes die coolsten Flaschen :D

KeineRegeln
05-04-2015, 21:53
Mal so neben bei.
Wemm Whiskys schmecken, er/sie/es aber mal was anderes probieren möchte, der sollte nen guten Bourbon probieren.

Ich hatte den Elijah Craig als erstes (und bisher auch der einzige den ich hatte) ausprobiert.
Ist echt nicht verkehrt. Und trotz der Hochprozentigkeit ist der angenehm zu trinken. Auch sättigen.

Nicht ganz so tief wie mancher Whisky, aber was angehnemes Anderes.
Und man schmeckt bei den besseren wirklich das Mais raus.

relaunch
05-04-2015, 22:15
Bourbon sind nicht so schlecht wie ihr ruf.
find ich auch.

KeineRegeln
05-04-2015, 22:28
Muss aber auch guter sein. Also schlechteren als den E. C. würde ich mir aber nicht holen.

KeineRegeln
17-04-2015, 22:12
West Cork 10 y: nichts rauchiges, nichts torfiges, aber einen merkwürdigen Nachgeschmack. Kenne ich auch nicht von anderen Whiskys. Leicht holziger Geschmack, irgendwie Bourbon mäßig, nur mMn viel schlechter als ein echter Bourbon. Gefällt mir nicht so, bis auf das Holzige. Die Iren können einfach keinen Whisky. ;)

Caol Ila 12 y: riecht gleich torfiger und schmeckt auch torfiger. Gefällt mir nicht schlecht. Der Abgang ist nicht so stark. Generell nicht so stark, aber auch nicht zu weich als dass er keinen Charakter hätte. Würde ihn auf ner Karte auch mal bestellen.

amrut peated single malt: überraschender Nachgeschmack. Fruchtig. Weniger torfig als der Caol Ila. Geruch sehr zurückhaltend. Der Geschmack ist irgendwie süß.

kavalan whisky concertmaster: eigener Geruch. Fruchtig und süßlich. Gefällt mir geschmacklich aber viel besser als der West Cork! DAW Problem, wenn man nen Schluck nimmt, will man gleich mehr trinken. Weiß aber nicht ob ich dies bei einem Whisky möchte.. Auf jeden Fall aber mal ein fruchtiger ohne Rauch oder Torf der schmecken kann.

Hakushu 12 y: noch keinen schlechten Japanern erlebt. OK, ich kenne nur drei. ^^ Lang anhaltender Geschmack. Wieder wenig Rauch, aber das war bei den anderen Japanern auch so. Trotzdem sind sie sehr angenehm. Tatsächlich schmeckt mir nur der Caol Ila besser.

Ich übernehme keine Garantie für Objektivität. Denn ich bin die ganze Zeit am testen. ;)

Gruß

KeineRegeln

Claymore
17-04-2015, 22:41
Keine Regeln: Also wenn Du mal einen richtig guten Bourbon trinken willst der zudem günstig ist, dann ich kann ich den Wild Turkey Rare Breed (ca. 35€) wärmstens empfehlen. Ist mit gut 54% ziemlich stark, was aber auch Raum zum Verdünnen mit Wasser zulässt.
Des weiteren gibt´s noch den Bakers (war mal Worlds Best Bourbon) ähnlich stark aber teurer. Blantons soll auch sehr gut sein, habe ich gehört.
Das Sympathischste an den Amis ist das sie nicht Färben dürfen.

Bei Collections der gleichen Destille (z.B. 12Y/15Y/18Y) kauf ich mir lieber gleich den ältesten, ist meist Preis/Liter bißchen teuerer als der Literpreis des Sets. Hab aber dann das Topmodell.

Schnueffler
17-04-2015, 22:49
An Bourbon kann ich den hier empfehlen:
Blanton's Gold Edition 51.5% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/USA/Blantons_Gold_Edition_51.5_0.70)

KeineRegeln
17-04-2015, 23:16
Danke für die Tipps. War heute kurz am überlegen, ob ich mich für einen neuen Bourbon entscheide.

Entschied mich dann aber für den Whisky Mix. :)

KeineRegeln
18-04-2015, 21:04
Ich will zum hakushu noch was ergänzen. Ein Flair von Orange.
Aber mir schmecken die anderen Zwei besser (einer war billiger und der andere war dieser Prämierte).

Blubb. ^^

FireFlea
16-06-2015, 22:03
Ich könnte mir das den ganzen Tag anschauen. Er hat so eine beruhigende Stimme. :D

hDl7BvqBiwY

NightFury
17-06-2015, 20:54
Ich könnte mir das den ganzen Tag anschauen. Er hat so eine beruhigende Stimme. :D

hDl7BvqBiwY

Soll das ein Muttesprachler sein?

Apropro "beruhigende Stimme": <3 Love Bob Ross <3

KeineRegeln
17-06-2015, 21:06
Ne. Das ist ein Deutscher. Das ist der Horst.

Bob Ross ist großes Kino.

FireFlea
17-06-2015, 22:08
Soll das ein Muttesprachler sein?

Wie schon gesagt, ist ein Deutscher und er hat auch einen Channel auf Deutsch. Find aber sein Englisch irgendwie beruhigender :D

Hier der deutsche Channel:
aoS2eege4LA

NightFury
17-06-2015, 23:09
ich find ihn jedenfalls sympathisch... bei gelegenheit muss ich mal rausfinden ob sein geschmack und mein geschmack korespondieren^^

KeineRegeln
18-06-2015, 18:34
Da ich was zu feiern habe, habe ich mir 20 CL Edradour gegönnt.

Normalerweise mag ich milde Whiskys nicht so. Ohne Torf, ohne Rauch...
Da gehört schon was dazu, wenn er mir trotzdem schmeckt.

Und dieser schmeckt.

Er bietet genug Geschmacksstoffe um das Gehirn zu beschäftigen.

Ihr Whiskyexperten würdet das wohl als komplex bezeichnen.

Japaner würde ich zwar auch so beschreiben, aber (auch wenn ich die liebe) dieser ist doch intensiver im Geschmack.

Übrigens, kommt dieser Whisky, laut Beschreibung, von der kleinsten schottischen Destille.

Gruß

KeineRegeln

FireFlea
23-08-2015, 12:08
Ich habe mir gestern mal so ein Fläschchen gegönnt, da ich einen Rye probieren wollte. Das Tasting beschreibt es sehr gut, recht scharf, interessanterweise nicht nur auf der Zunge; ich habs an der Lippe sehr deutlich gemerkt und dann bleibt wenig zurück. Schade fand ich, dass er kein "wärmendes" Element hat; ich mag es, wenn sich bei schärfeneren Whiskys wenn sich noch was den Rachen runterzieht. Das hat man bei ihm nicht.

R_BGhrlqwxY

relaunch
23-08-2015, 17:43
was du da beschreibst kann ich bei einem whisky absolut nicht ab.
da könnt ich auch nen schlechten vodka trinken.

Suriage
29-08-2015, 13:01

Den habe ich drüben ständig getrunken. Da wusste ich nich nicht, dass er bei uns überall vergriffen ist und ich Depp hab mir natürlich keine Flasche mitgenommen. :(

Weiß da jemand zufällig eine Bezugsquelle in D/Ö?

FireFlea
29-08-2015, 21:36
Den habe ich drüben ständig getrunken. Da wusste ich nich nicht, dass er bei uns überall vergriffen ist und ich Depp hab mir natürlich keine Flasche mitgenommen. :(

Weiß da jemand zufällig eine Bezugsquelle in D/Ö?

Hab mal gegoogelt, hier gibts den 12jährigen für 75€, das ist günstiger als in Japan. Dort kostet er ca. 13.000 Yen.

? Suntory Yamazaki 12, günstig kaufen (http://www.schottischerwhisky.com/suntory-yamazaki-12.html)

Claymore
29-08-2015, 22:24
Zum Thema Whiskyhype:

Ich habe gehört, dass Edradour komplett nach China verkauft worden sein soll, man sagt die wollen die Destille Stein für Stein abreissen und in China wieder aufbauen. Bleibt abzuwarten wie die letzten Originalabfüllungen sich preislich entwickeln werden. Werdens Sammlerstücke?
Glenlivet zieht den 21 jährigen vom Markt um ihn dann später deutlich teuerer in einem neuen Gewand wieder zu bringen.
Brauchbare Japaner sind kaum noch für anständiges Geld zu bekommen, nicht mal mehr in Japan.
Kavalan wird auch so ein Thema werden denke ich. Toller Whisky.
Beim Bourbon hält sich es noch in angenehmen Grenzen, vom 18 y (oder älter) Elijah Craig mal abgesehn.

Sind hier auch, ausser Schnüffler, auch noch weitere Sammler anwesend?
Gruß

FireFlea
30-08-2015, 07:55
Ich kann nicht sammeln, ich habe nie mehr als 1-2 Flaschen und da ich recht selten trinke, halten die ewig. Demnächst habe ich vor mal eine große Miniaturen Bestellung aufzugeben, um mal mehr kennenzulernen :)

FireFlea
30-08-2015, 08:01
Ich flipp aus, so eine Flasche hatte ich mir damals für ca. 50 Euro gekauft und auch komplett getrunken. Das nächste Mal kaufe ich 2 :ups:

Buy Arran Icons of Arran The Peacock 1996 12 year old Whisky Online | HTFW (http://www.htfw.com/scotch-malt-whisky/islands/arran/arran-icons-of-arran-1-the-peacock-1996-12-year-old)

http://www.wine-searcher.com/wine-84746-0001-the-arran-malt-distillery-icons-of-arran-number-one-the-peacock-single-malt-scotch-whisky-isle-of-arran-scotland

Claymore
30-08-2015, 13:49
Gerade weil ich nur sehr selten zum Whiskytrinken komme und auf gutes Zeugs stehe, greife ich lieber mal etwas tiefer in die Tasche und leg ein bißchen mehr hin. Rentiert sich meines Erachtens, ist wie beim KK-Equipment;).
Aus Preis-/Leistungsgründen verzichte ich gerne auf Miniaturen, viel zu teuer auf den Literpreis gesehen!
Besser mal auf eine Messe und die Objekte der Begierde durchprobieren, hab dadurch schon einige "Fehlkäufe" vermieden!
Arran hat bereits einige Limiteds und Single Casks auf den Markt gebracht. Die Destille gibt´s ja auch erst seit 1996. Das der Devils Punch Bowl teuer wird war abzusehen, hab leider keinen da mir der Einstiegspreis damals zu hoch war. Aber dafür mal günstig eine Single Cask geschossen (17 Jahre alt, Auflage 172 Flaschen in Fassstärke - wird wohl leider für immer geschlossen bleiben).
Zum Thema sammeln gibt´s auch vom Lünning was im Internet.
Skol und Cheers

NightFury
31-08-2015, 09:04
Hallo Leute,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Was wäre dieser Whiskey wohl heut zu tage Wert?

"Gordon & Macphail
Connoisseurs Choice
Single Highland malt Scotch Whisky
Glendronach Destillery
1962"

Bimmel
31-08-2015, 09:16
Hallo Leute,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.
Was wäre dieser Whiskey wohl heut zu tage Wert?

"Gordon & Macphail
Connoisseurs Choice
Single Highland malt Scotch Whisky
Glendronach Destillery
1962"

Moin,

eine schnelle Google Suche hat ergeben das es den heute noch für 620£ zu kaufen gibt.

https://www.thewhiskyexchange.com/P-20845.aspx

Prost!

NightFury
31-08-2015, 09:27
650 Pfund.
Klingt gut :)
Die Frage ist ob das realistisch ist... :o

Bimmel
31-08-2015, 09:35
Naja also das ist der Preis der in dem von mir verlinkten Shop aufgerufen wird. Es wird sicherlich auch leute geben die das dafür bezahlen.
Wenn du jetzt eine Flasche davon seit Jahren im Keller stehen hast, die unter umständen nicht merh so schön aussieht, wird es wohl schwer die für den Preis einer neuen, "schönen" zu verkaufen. Also trink den guten Tropfen lieber selber :beer:

NightFury
31-08-2015, 09:37
Naja also das ist der Preis der in dem von mir verlinkten Shop aufgerufen wird. Es wird sicherlich auch leute geben die das dafür bezahlen.
Wenn du jetzt eine Flasche davon seit Jahren im Keller stehen hast, die unter umständen nicht merh so schön aussieht, wird es wohl schwer die für den Preis einer neuen, "schönen" zu verkaufen. Also trink den guten Tropfen lieber selber :beer:

Naja, sie sieht tip top aus. Einzig das durchsichtige Papier auf der Verpackung ist weg (Das Sichtfenster).

Ist nicht meiner sonst würde ich ihn wohl tatsächlich einfach mal trinken ;)

Pinuti
31-08-2015, 14:13
Ist nicht meiner sonst würde ich ihn wohl tatsächlich einfach mal trinken ;)
Schade, gerade wollte ich vorschlagen dass du den am Sonntag mit zum Brunch bringst :D

NightFury
01-09-2015, 08:59
ich wäre so ein baunause ;)
...aber leider leider... na wer weiß, vielleicht bekomme ich ihn Geschenkt wenn er keinen Käufer findet :D

FireFlea
27-09-2015, 13:50
Steinigt mich nicht aber ich will keinen extra Thread aufmachen. Hab mir gestern mal so ein Fläschchen gegönnt; hatte eigentlich an eine andere Marke gedacht aber der war grade im Angebot und hat einen guten Eindruck gemacht. Besser gehts ja nicht, Handarbeit aus Deutschland, schöne Flasche, guter Geschmack und die Elefanten werden auch noch gerettet. :D

https://gintastics.wordpress.com/2014/03/24/the-big-14-elephant-gin/

relaunch
29-09-2015, 14:31
es gibt von jeder spirituose sehr sehr gute und sehr sehr schlechte.
da hängts auch nicht IMMER am preis.
Gin ist nur gerade so ein hype getränk.früher ein altherrengesöff und jetzt das mittel der wahl der hipstergeneration.zumindest empfinde ich das so.
ALLERDINGS steh ich auch schon sehr lange auf gin cocktails und trinke die ausschliesslich wenn ich weg gehe.
:D:D:D insofern alles gut.

Teashi
20-10-2015, 20:44
Bushmills Three Woods, hat vor einem Jahr 35€ gekostet als Angebot. Hatte mir überlegt den zu holen. Dann ein paar Monate später wo ich ihn kaufen wollte, um die 50€ (zu teuer für mich) und jetzt 80€.

Wieso ist der Preis so stark gestiegen?

Schnueffler
20-10-2015, 21:21
Angebot und Nachfrage!

Teashi
20-10-2015, 22:48
Angebot und Nachfrage!
Hast du den probiert? Ist er gut?

Tori
21-10-2015, 00:16
Hast du den probiert? Ist er gut?

Meiner Meinung nach nicht schlecht, aber ansonsten ein durchschnittlicher Whiskey, für mich auch zu Süß und den Preis von 70 EUR oder mehr nicht wert. Da kann ich dann auch nen Jameson trinken :o Einfach nix besonderes mit 16 Jahren und 40 % - da gibts in dem Preissegment vieles was besser ist ;) für mich einfach nur gehypt und überschätzt auch wenn er immer recht gut bewertet wird. Da schreiben Leute Rezensionen wo sie darüber schwärmen das dieser Whiskey ein Ausnahmewhiskey + total komplex und und und... wäre - da frage ich mich dann was ich da wohl getrunken haben :ups: von Komplexität habe ich bei diesem einfach nix gefunden. Oder diejenigen haben noch nie vorher nen komplexen Whisky getrunken ;)

Ansonsten aber ein leckerer Whiskey den man schon gut öfter mal trinken kann - aber eben dafür zu teuer ist.

Wie schon geschrieben-in dieser Preiskategorie gibts einfach besseres.

Imho :)

@Tante Edit: den Three Woods gibts in online-shops auch für um die 50,-- Öcken - das isser Wert und dafür kann man ihn gerne kaufen und geniessen :)

Teashi
10-11-2015, 22:28
Könnt ihr gute Whisky/Cognac/Rum-Shops empfehlen und schreiben wieso ihr diese mögt?

Habt ihr Empfehlungen für gute Whisky/Rum/Cognac für eine Party? Das heisst keine rauchigen oder torfigen. Zum pur trinken und vielleicht zum mischen. Eher in Richtung fruchtig/nussig, mild. Zwischen 20-50.

FireFlea
11-11-2015, 06:54
Habt ihr Empfehlungen für gute Whisky/Rum/Cognac für eine Party? Das heisst keine rauchigen oder torfigen. Zum pur trinken und vielleicht zum mischen. Eher in Richtung fruchtig/nussig, mild. Zwischen 20-50.

Zum Thema mischen sag ich jetzt mal nix aber Einsteigerwhisky mit einem guten Preis-Leistungs Verhältniss sind für mich der Bushmills 10y und Glenfiddich 12y. Der beste Einsteigerwhisky ist geschmacklich sicherlich der Yamazaki 12y weil der unheimlich mild ist aber dafür leider auch nicht ganz günstig.

Schnueffler
11-11-2015, 07:57
Könnt ihr gute Whisky/Cognac/Rum-Shops empfehlen und schreiben wieso ihr diese mögt?

https://www.banneke.com/

Sehr große Auswahl, oftmals auch die Möglichkeit das ein oder andere zu testen. Und für jeden Bereich jemand eigenes, der dich berät.

Teashi
11-11-2015, 11:54
Zum Thema mischen sag ich jetzt mal nix aber Einsteigerwhisky mit einem guten Preis-Leistungs Verhältniss sind für mich der Bushmills 10y und Glenfiddich 12y. Der beste Einsteigerwhisky ist geschmacklich sicherlich der Yamazaki 12y weil der unheimlich mild ist aber dafür leider auch nicht ganz günstig.
Ich mische nicht, aber es gibt Leute, die mögen es nicht pur zu trinken.
Der Whisky soll natürlich eher pur getrunken werden, weswegen mir der Geschmack wichtig ist.

Was haltet ihr von Nikka Black 8 Years?

Teashi
13-11-2015, 23:28
Hat jemand Bufallo Whisky, Botucal Rum und Botran Rum probiert?

https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fcdn2.bigcommerce.com%2Fserver4600% 2F57a31%2Fproducts%2F12632%2Fimages%2F85616%2Fbuff alotrace_bourbon175__51282.1353106626.1280.1280.jp g&f=1

https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F41emwLPyN1L.jpg&f=1

https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fstatic.wine-searcher.net%2Fimages%2Flabels%2F18%2F63%2Fcasa-botran-reserva-rum-guatemala-10481863.jpg&f=1

KeineRegeln
15-11-2015, 10:52
Ich finde, dass alle jüngere Japaner für Einsteiger geeignet sind.
Die meisten älteren Japaner seinen meist schon wieder spezieller im Geschmack.

Der 10 jährige Akashi hat schon sehr viel mehr Holz im Geschmack als die Jüngeren z.B.

Ich freue mich übrigens schon auf den 10 jährigen Togiuchi, den ich mit gestern geholt hatte. ;)

Tori
15-11-2015, 16:55
Ich freue mich übrigens schon auf den 10 jährigen Togiuchi, den ich mit gestern geholt hatte. ;)
Schreib mal wie er war :)

Robb
15-11-2015, 22:57
Grant oder jonny Walker schmeckt ganz gut. Pur ohne Mische mit Wasserhaltigen Zeug.

Pinuti
16-11-2015, 15:05
Hat jemand Bufallo Whisky, Botucal Rum und Botran Rum probiert?

Botucal Rum *Hand heb*
Ich bin mit dem nicht ganz warm geworden, er ist zwar schön kräftig wird mir aber gegen Ende irgendwie zu süß. Allerdings verschenke ich den sehr gerne (wegen der tollen Piraten-Flasche) und da kam er immer gut bis sehr gut an.

Teashi
16-11-2015, 15:07
Botucal Rum *Hand heb*
Ich bin mit dem nicht ganz warm geworden, er ist zwar schön kräftig wird mir aber gegen Ende irgendwie zu süß. Allerdings verschenke ich den sehr gerne (wegen der tollen Piraten-Flasche) und da kam er immer gut bis sehr gut an.
Danke.

Habe mich für Botran entschieden. Der Rezension nach, ist es das was ich suche.

Pinuti
16-11-2015, 15:09
Habt ihr Empfehlungen für gute Whisky/Rum/Cognac für eine Party?

Ohja, bei Rum nehme ich für solche Anlässe immer den Malteco. Der ist schön vanillig, den mögen die meisten Leute und momentan bei uns für knapp über 20 Euro auch noch richtig günstig und dafür qualitativ RICHTIG gut!

NightFury
16-11-2015, 15:10
Ohja, bei Rum nehme ich für solche Anlässe immer den Malteco. Der ist schön vanillig, den mögen die meisten Leute und momentan bei uns für knapp über 20 Euro auch noch richtig günstig und dafür qualitativ RICHTIG gut!

Nicht den Don Papa?
Den verschenke ich immer gerne, seit dem ich ihn kenne :) Auch sehr vanillig!

Was auch gut geht ist der Pompero (Reserva).

Teashi
16-11-2015, 15:13
Nicht den Don Papa?
Den verschenke ich immer gerne, seit dem ich ihn kenne :) Auch sehr vanillig!

Was auch gut geht ist der Pompero (Reserva).
Vanillig ist eher Havanna Club Special. Schmeckt sehr gut.
Don Papa schmeckt mehr nach Rosinen und Schokolade.

NightFury
16-11-2015, 15:14
Vanillig ist eher Havanna Club Special. Schmeckt sehr gut.
Don Papa schmeckt mehr nach Rosinen und Schokolade.

Finde ich nicht. Finde der Don Papa ist der inbegriff von Vanillie :D

Pinuti
16-11-2015, 15:14
Na toll, jetzt ist gerade mal 16 Uhr durch und ich hab Lust auf Rum :D
Ich sollte hier weniger lesen...

NightFury
16-11-2015, 15:16

Ich will einen ApfelVodka...
Leider gibts wohl nix vor 19 Uhr... da muss ma jetz A....backen zusammen kneifen bis dahin.

Teashi
16-11-2015, 15:16
Kein Bier vor vier.
Von Rum ist keine Rede.

Pinuti
16-11-2015, 15:19
Ich will einen ApfelVodka...
Leider gibts wohl nix vor 19 Uhr... da muss ma jetz A....backen zusammen kneifen bis dahin.
Du glaubst doch net echt, dass die DA wo WIR HEUT ABEND hingehen Apfel-Vodka haben...

Kein Bier vor vier.
Von Rum ist keine Rede.

Stimmt, Rum ist zeitlos :)

NightFury
16-11-2015, 15:21
Du glaubst doch net echt, dass die DA wo WIR HEUT ABEND hingehen Apfel-Vodka haben...

Nö, aber im Cafe Kosmos und das ist ja von meiner Arbeit aus gleich nebenan.
Die pressen die Äpfel frisch und füllen das dann mit gutem Vodka auf <3 lecker!
Und immer verschieden Äpfelsorten. Ich bevorzuge Granny-Smith zu meinem Vodka.

Pinuti
16-11-2015, 15:26
Nö, aber im Cafe Kosmos und das ist ja von meiner Arbeit aus gleich nebenan.

:biglaugh:

HAHA, Boobsbar!
Ich glaube das Thema hatten wir schon so 3-5 mal, irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu :D

NightFury
16-11-2015, 15:38

HAHA, Boobsbar!
Ich glaube das Thema hatten wir schon so 3-5 mal, irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu :D

Ja die is ja fast noch näher an der Arbeit ;))) Und ich habe immer noch nicht nach Beamten-Rabatt gefragt :D Oder ob ich das Separee inzwischen als mein zweit Büro nutzen darf... :p

KeineRegeln
16-11-2015, 15:40
37296

Der ist heute dran. [emoji41]

Pinuti
16-11-2015, 15:41
Ja die is ja fast noch näher an der Arbeit ;))) Und ich habe immer noch nicht nach Beamten-Rabatt gefragt :D Oder ob ich das Separee inzwischen als mein zweit Büro nutzen darf... :p
Aber auf einen After-Work-Apfelvodka könnten wir uns echt mal treffen. Kosmos liegt ja quasi auch auf unserem Heimweg.

NightFury
16-11-2015, 15:44
Aber auf einen After-Work-Apfelvodka könnten wir uns echt mal treffen. Kosmos liegt ja quasi auch auf unserem Heimweg.

Klar. Jederzeit!

Tori
16-11-2015, 20:33
37296

Der ist heute dran. [emoji41]

Dat is ja ein "blended" :ups:

Und? Schon gekippt? :p:cool:

KeineRegeln
16-11-2015, 21:33
Habe es noch nicht beim geschafft.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

KeineRegeln
21-11-2015, 17:47
Also, Bewertung steht noch aus. War neulich einfach zu platt zum probieren.
Habe mir aber jetzt noch ein Schätzchen geholt, was ich schon seit einigen Monaten wollte:

37305

NightFury
27-11-2015, 11:02
@KR: Die Flasche gefällt mir schonmal sehr!

Ich habe mir jetzt folgendes Bestellt:

The Duke Munich Dry Gin (BIO) – 45%
Spirit of Bavaria Vodka – 40%
Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) – 40%
Nikka Malt Highland Style Whisky Black (Smoky & Mellow) – 43%

Leider ist mir erst nach der Bestellung aufgefallen das der Nikka ja nur .5 Liter groß ist... :ups:

FireFlea
09-12-2015, 05:36
Nach dem Review würde ich den gerne mal probieren :D

H1pYXpMxcTE

Luggage
12-12-2015, 07:17
Ich habe unlängst meiner Sammlung erstmals zwei Rye-Whiskys hinzugefügt - den Jim Beam Rye und den aus der selben Brennerei als small batch stammenden Knob Creek Rye Whiskey. Dieses erdig-mastige was ich nur als Roggengeschmack bezeichnen kann, ist ein interessanter Unterschied zu den Malts oder Potstills, die ich sonst habe. Ganz abgefahren ist die Minznote, die vorallem im Abgang lange zurück bleibt, das kannte ich so noch garnicht.

An die alkohol-sensiblen Migrainiker sei allerdings warnend ausgesprochen, dass ich, während ich singe malts sehr gut vertrage, auf die Ryes wie sonst auch auf irische Grain-Whiskeys mit massiver Migräne am nächsten Tag reagiert habe.

Pinuti
15-12-2015, 14:01
Ich habe mir jetzt folgendes Bestellt:

The Duke Munich Dry Gin (BIO) – 45%
Spirit of Bavaria Vodka – 40%
Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) – 40%
Nikka Malt Highland Style Whisky Black (Smoky & Mellow) – 43%

Leider ist mir erst nach der Bestellung aufgefallen das der Nikka ja nur .5 Liter groß ist... :ups:

ist notiert! Ich komm dann demnächst mal zur Verkostung vorbei :blume:

NightFury
15-12-2015, 14:15
ist notiert! Ich komm dann demnächst mal zur Verkostung vorbei :blume:

;)
Mach das!
Hab mich eh noch nicht getraut da auch nur irgendwas auf zu machen :D

Pinuti
15-12-2015, 14:18
;)
Mach das!
Hab mich eh noch nicht getraut da auch nur irgendwas auf zu machen :D

Ja besser ist das, wenn man da einen Profi an der Seite hat, der im Notfall eingreift wenn der Alk zu hart ist :D

Alfons Heck
20-12-2015, 14:27
Was für die stillen Tage: Sherry Wood Matured (http://www.benriachdistillery.co.uk/BenRiach12YOSherryWoodMatured.html)

Suriage
20-12-2015, 19:43
Ich habe vor kurzem eine Flasche Yamazaki gefunden. Zwar "nur" die distillers reserve aber immerhin. Den 12 jährigen hab ich bisher nur in Japan gefunden...

Schnueffler
20-12-2015, 20:16
Ich habe vor kurzem eine Flasche Yamazaki gefunden. Zwar "nur" die distillers reserve aber immerhin. Den 12 jährigen hab ich bisher nur in Japan gefunden...

Hier wäre der 25jährige:
https://www.banneke.com/suntory-yamazaki-25-years-43-0-70.html

Suriage
20-12-2015, 20:29
Hier wäre der 25jährige:
https://www.banneke.com/suntory-yamazaki-25-years-43-0-70.html

Hm... günstig...

Teashi
30-12-2015, 11:21
Trinkt keiner Brandy/Cognac/Armagnac?
Immer nur Rum und Whisky ist doch langweilig.

Empfehle den armenischen Cognac/Brandy. Sind anders als die spanischen oder französischen. Dunkel und haben eine starke Aprikosennote.

https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fprodtorg.de%2Fbilder%2Fprodukte%2F gross%2F83.jpg&f=1

KeineRegeln
30-12-2015, 11:34
Trink Bourbon :)

Teashi
30-12-2015, 12:38
Trink Bourbon :)
Ist doch Whisky. Guter Bourbon ist teuer und Whisky haben einen entscheidenen Nachteil - Fuselgeschmack.

KeineRegeln
30-12-2015, 12:43
Weiß nicht. Genau genommen hast du bestimmt recht. Subjektiv ist es für mich schon was anderes.
Und guter Bourbon ist immer noch deutlich günstiger als guter Scotch.

big X
30-12-2015, 12:53
@teashi:

wenn dein whiskey nach fusel schmeckt, war er nicht gut.:cool:

grappa schmeckt nach fusel - so war jedenfalls mein bisheriges erleben.

Tori
30-12-2015, 23:54
Weiß nicht. Genau genommen hast du bestimmt recht. Subjektiv ist es für mich schon was anderes.
Und guter Bourbon ist immer noch deutlich günstiger als guter Scotch.

Bourbon ist kein Whisky, sondern ein Unglück :p :cool:

Tori
30-12-2015, 23:56
@teashi:

wenn dein whiskey nach fusel schmeckt, war er nicht gut.:cool:

grappa schmeckt nach fusel - so war jedenfalls mein bisheriges erleben.

Bei Grappa gibt es riesige Unterschiede. Ich trinke (guten) Grappa gerne.
Aber es ist halt alles Geschmackssache ;)

KeineRegeln
30-12-2015, 23:57
Bourbon ist kein Whisky, sondern ein Unglück [emoji14] :cool:
Nicht guter!

Tori
30-12-2015, 23:58
Nicht guter!

Habe schon guten Bourbon getrunken. Schmeckt mir trotzdem nicht ;)
Kein Vergleich zu Single Malts. Völlig anderer Geschmack. Bourbon ist einfach nix für mich.

Luggage
31-12-2015, 07:26
An Grappa kann ich diesen sehr empfehlen, derzeit mein liebster: https://shop.altebrennerei.com/303-303/11366/spezialitaeten-grappa-di-valpolicella-amarone-riserva

Wenn ihr von Bourbon sprecht, nehme ich an ihr meint amerikanischen Whiskey - da gibt es ja nicht nur den straight Bourbon, sondern auch Rye, Sour Mash, Corn und Varianten. Ich mochte früher auch nur single malts und dort nur die rauchigen, weil das einfach ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderer brauner Spirituosen ist. Aber ich bin mit der Zeit auch auf den Geschmack gekommen, was nicht rauchige Highlander angeht und davon ist der Schritt zum Bourbon nicht so weit. Ich glaube, das hat viel mit Ideologie zu tun - die Amis sind die Barbaren, Scotch ist was für Genusstrinker. Das ist aber Quatsch, ich finde gerade die Ryes bieten eine interessante Erweiterung des Geschmackspools und zwischendurch mal ein Maker's Mark ist durchaus eine willkommene Abwechslung, wenn einem nach etwas Milderem ist.

Was bisher nicht an mich ging, sind die Iren - zum einen befördert irgendwas darin meine Migräne, zum anderen finde ich die entweder geschmacklich grausig (billig, fuselig, flach - Jameson, Tullamore Dew etc.) oder zumindest langweilig und flach (Redbreast zB, sehe keinen Mehrwert zu gutem Scotch, nur Nachteile).

FireFlea
31-12-2015, 08:06
Ich find die Iren super, dagegen gehen rauchige Whisky nicht wirklich an mich ran. :D

KeineRegeln
31-12-2015, 10:02
Für 40 - 50 Euro gibt es schon sehr gute Bourbon. Was die Unterscheidung angeht, habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt.

Vom Geschmack gefallen mir gute Rum schon besser, aber ich habe immer das Gefühl, dass ein guter Bourbon leichter zu trinken ist, als ein Rum, obwohl er mehr Prozente hat.

Wobei man da meiner Meinung nach die Finger von Jim Beam lassen sollte. Egal wie alt der ist. Hatte mal einen, der um oder über 10 Jahre alt. Unter 40 Euro. Für das Geld bekommt man schon bessere Sachen.

Also die Irischen Whiskys gefallen mir überhaupt nicht... Schmecken einfach sch.... .

icken
31-12-2015, 12:04
http://www.koenig-und-schubert.de/php/index.php?P=Japanise Whiskey&N=2.5&C2=16&R3=23&L=D&C=2779

Nikka Whisky From The Barrel

Hat den schon jemand getrunken?
Hab ich Weihnachten zum ersten mal gesehen.

KeineRegeln
31-12-2015, 12:10
Nicht genau den, aber Nikka schmeckt immer. ^^

Teashi
31-12-2015, 12:17
Was bisher nicht an mich ging, sind die Iren - zum einen befördert irgendwas darin meine Migräne, zum anderen finde ich die entweder geschmacklich grausig (billig, fuselig, flach - Jameson, Tullamore Dew etc.) oder zumindest langweilig und flach (Redbreast zB, sehe keinen Mehrwert zu gutem Scotch, nur Nachteile).
Bushmills ist sehr gut. Probier noch Paddy.

Schnueffler
31-12-2015, 12:28
Nicht genau den, aber Nikka schmeckt immer. ^^

Jepp, so sieht es aus!

Teashi
04-01-2016, 00:39
Botran Rum 15 Jahre riecht angenehm nach Schokolade und Rosinen. Sehr intensiver Geruch. Hat einen sehr leichten rauchigen Nachgeschmack. Kostet 25 Euro.

http://www.eyeforspirits.com/wp-content/upLoads/2015/06/Botran-15_RGB.jpg

Claymore
02-02-2016, 14:47
Geht eigentlich jemand aus der Community auf die Fine Spirits in München (vom 19.-21.2.) ?

Tori
02-02-2016, 21:34
Geht eigentlich jemand aus der Community auf die Fine Spirits in München (vom 19.-21.2.) ?

Leider nein - aber in Nürnberg (The Village Whisky Messe) eine Woche später werde ich sein:

The Village Whisk(e)y-Messe Nürnberg (http://www.whiskey-messe.de/home.html)

Ernst Eiswürfel
03-02-2016, 13:38
Whizzle: writers tears, recht mild. Aus Kobe hatten wir mal was richtig leckres bekommen, leider die Marke vergessen.
Grappa: in barriques il Prosecco di Nonino Grappa monovitigno ( auch gut zum kuchenteigverfeinern).
Giamas :)

Teashi
03-02-2016, 14:33
Schaute einige Whisky-Sorten bei Amazon an, viele sind mit Farbstoff. Geht ja gar nicht.

http://www.amazon.de/Dalwhinnie-Highland-Single-Scotch-Whisky/dp/B00CEZ2HDC/ref=pd_sim_370_6?ie=UTF8&dpID=51V07vstVTL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR141%2C160_****RID=15DQ1FR7BWWKZGQFZT5N

Writers Tears Pot Still Irish Whiskey (1 x 0.7 l): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke (http://www.amazon.de/Writers-Tears-Still-Irish-Whiskey/dp/B004V9F56U)

Kilbeggan Whisky 8 Jahre (1 x 0.7 l): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke (http://www.amazon.de/Kilbeggan-IE103501-Whisky-Jahre-0-7/dp/B00SYVMMM6/ref=pd_sim_370_3?ie=UTF8&dpID=41itL6BxljL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_****RID=15DQ1FR7BWWKZGQFZT5N)

Ernst Eiswürfel
03-02-2016, 14:57
Ich denke mal der farbstoff wird aus malz gewonnen?

Tori
03-02-2016, 23:17
Zuckerkulör ist in Whiskys erlaubt. Muss man nicht mögen, ist aber auch nicht schlimm ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckercouleur

selectahpat
04-02-2016, 02:04
Guggt bei Youtube mal am besten nach THEWHISKEYSTORE und HORST LÜNING, dem das ganze gehört! Er und sein Sohn haben hunderte Videos von Verkostungen, von besuchen bei den weltberühmtesten Brennereien usw usw... Horst hat selbst einen Kanal und ist ein super intelligenter Mann wie ich finde..... Ihr Whiskey Freunde werdet sicher Spaß mit den Videos haben.. LG

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Claymore
04-02-2016, 14:39
Das mit dem Farbstoff/Zuckerkulör find ich auch total überflüssig.
Wenn ich bei einer Whiskybeschreibung lese von "so und so lang im sowieso Fass nachgereift" und der scheinbar dadurch entstandenen Farbe des Whiskys.... und dann lese ich was von Farbstoff, dann komm ich mir schon verar... vor.
Selbst namhafte Destillerien haben das standartmäßig, dass es auch ohne geht zeigen die unabhängigen Abfüller.
Ich kann gut und gerne auf Farbstoff verzichten.

Teashi
20-02-2016, 00:04
7 Feinheiten über schottischen Whisky - The Whisky Store (http://www.whisky.de/whisky/wissen/informatives/rundherum0/7feinheitenberschottischenw.html)

Teashi
25-02-2016, 23:15
Here?s 12 Reasons Why Whiskey is Actually Really Good For You - UpShout: Discover the Latest Internet Trends First and Share Them With Your Friends (http://upshout.com/why-whiskey-is-healthy/)

Teashi
19-04-2016, 13:53
Habe Blanton's Gold Edition und Nikka All Malt probiert.

War der erste japanische Whisky und er ist gut. Was überrascht, ist der Kontrast zwischen dem Aroma und dem Abgang. Das Aroma ist fruchtig, floral und der Abgang rauchig. Das ist wohl zwei verschiedenen Malt-Whisky geschuldet, denn es ist ein Vatted Malt. Nichtsdestotrotz schmeckt er, und zwar genau wegen dem Kontrast.

http://www.schottischerwhisky.com/media/catalog/product/n/i/nikka-all-malt.jpg

Blanton's wurde hier im Thema empfohlen, als ein guter Bourbon. Es ist die gleiche Distillerie, die den Kentucky Buffallo Trace Bourbon herausbringt und welcher ein guter Bourbon ist für seinen Preis. Riechen tut die Blanton's Gold Edition gut, der Geschmack ist auch gut, aber nichts besonderes. Zumindest nicht für den Preis. Meiner Meinung nach, wäre der Preis um 40 Euro angemeßener. Es kann an der Stärke des Alkohols liegen, wobei die Zugabe von Wasser, meiner Meinung nach, diesem Whisky nicht gut tut.

http://beowein.eshop.t-online.de/WebRoot/Store8/Shops/Shop538/51C8/3477/D5E3/1CED/0D5D/AC14/504B/8F43/44162_blantons_gold_fl_gh.png

FireFlea
11-06-2016, 06:17
Hab das kürzlich zum ersten Mal gesehen - ist ganz witzig.

Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia - Die Serie auf DMAX! | DMAX.de (http://www.dmax.de/programme/moonshiners/)

relaunch
29-10-2016, 22:25
Hab letztens einen der Lochs probiert.furchtbar

Tori
30-10-2016, 13:32
Ich hatte zum Geburtstag u.a. einen JURA "Prophecy" "Heaviliy Peated" geschenkt bekommen.

Was für eine Torfbombe....:ups::D Wer einen geilen, supertorfigen aber trotzdem geschmackvollen, würzigen und immer noch fruchtigen Whisky sucht ist hier richtig. Aromatisch und trotz 46 % nicht zu scharf.

Ein toller, torfiger Whisky mit einem genialen, langen, langen torfigen, rauchigen Abgang.

Ab sofort einer meiner Lieblingswhiskys :halbyeaha

FireFlea
30-10-2016, 22:27
Ich glaube das ist die hässlichste Flasche überhaupt. Scheint aber ganz lecker zu sein. :D

ZJtqbdQcJ9E

Alfons Heck
01-11-2016, 09:11
Ich mag den Slyrs.

Gruß
Alfons.

KeineRegeln
01-11-2016, 09:46
Ich hatte zum Geburtstag u.a. einen JURA "Prophecy" "Heaviliy Peated" geschenkt bekommen.

Was für eine Torfbombe....:ups::D Wer einen geilen, supertorfigen aber trotzdem geschmackvollen, würzigen und immer noch fruchtigen Whisky sucht ist hier richtig. Aromatisch und trotz 46 % nicht zu scharf.

Ein toller, torfiger Whisky mit einem genialen, langen, langen torfigen, rauchigen Abgang.

Ab sofort einer meiner Lieblingswhiskys :halbyeaha
Den fand ich auch sehr gut. Bei mir ist es so, dass sehr torfige Whiskys ne Weile schon geöffnet sein müssen. Dann schmecken sie mir sehr gut.
Ich meine beim Prophecy war es so, dass ich immer an einen Stapel BBQ Fleisch auf einem silbernen Tablett denken musste, wenn ich die Augen schloß.

Tori
02-11-2016, 19:52
Ich meine beim Prophecy war es so, dass ich immer an einen Stapel BBQ Fleisch auf einem silbernen Tablett denken musste, wenn ich die Augen schloß.

Oh ja :D :klatsch:

FireFlea
03-11-2016, 06:48
Diesen Channel finde ich auch ganz gut - geht nicht so sehr um den vorgestellten Jacky, da gibts noch mehr:

XsMFNbInKu8

FireFlea
05-11-2016, 19:04
Mir hat mal jemand den Clontarf Trinity geschenkt und gestern kam ich zum probieren. Das hier:

https://www.amazon.de/Clontarf-Trinity-Irish-Whiskey-0-6/dp/B008M4BWMQ

Den Blend und den Reserve empfand ich als völlig flach und geschmacklos. Der Malt hat wenigstens ein bißchen Geschmack aber wirklich toll ist das alles nicht. :( Gebt keine 25€ dafür aus.

FireFlea
02-01-2017, 10:58
Ich bin in letzter Zeit viel am rumprobieren und bei mir kristallisiert sich langsam heraus, dass ich die Sachen aus Amerika einem schottischen Malt vorziehe. Als Preis-Leistungs Sieger möchte ich in Zeiten, in denen Whisky immer teuerer wird, hier mal den Buffalo Trace ins Rennen schicken. Für knapp über 20 Euro ein sehr guter Bourbon.

Fips
02-01-2017, 20:15
Ich bin in letzter Zeit viel am rumprobieren und bei mir kristallisiert sich langsam heraus, dass ich die Sachen aus Amerika einem schottischen Malt vorziehe. Als Preis-Leistungs Sieger möchte ich in Zeiten, in denen Whisky immer teuerer wird, hier mal den Buffalo Trace ins Rennen schicken. Für knapp über 20 Euro ein sehr guter Bourbon.

Makers Mark spielt ja auch in der Preiskategorie und ist dafür erstaunlich gut. Sozusagen der Jameson unter den Bourbons.

Ich habe mir zu Weihnachten den 12 Jahre alten Craggenmore und den 14 Jahre alten Oban gekauft, weil mir irgendwie die milderen Derivate ausgegangen sind. Man kann einfach nicht immer Laphroaig und Talisker trinken. :D Den Craggenmore kannte ich schon, ist ein wunderbar ausbalancierter Whisky und für nen Speyside relativ kräftig. Der Oban ist auch interessant mit seinem trockenem Abgang.

FireFlea
04-01-2017, 21:35
Ich glaube der Bowmore Darkest 15y ist der erste Whisky mit Rauch, den ich nicht eklig finde.

FireFlea
04-01-2017, 21:57
Und ich muss sagen das richtige Glas macht beim Nosing definitiv einen Unterschied. Ich mag Gläser im Glencairn Stil, da kommt viel in der Nase an.

Tori
07-01-2017, 11:54
Man kann einfach nicht immer Laphroaig und Talisker trinken.

Doch, kann man :p

Der 10-jährige Laphroig ist für mich der beste Whisky den es gibt, ich könnte ihn eigentlich jeden abend trinken ;)

Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein paar meiner Bewertungen rein, ich hab im moment soviele Whiskys - is der Hammer :cool:

Tori
07-01-2017, 12:02
Ich glaube der Bowmore Darkest 15y ist der erste Whisky mit Rauch, den ich nicht eklig finde.

Na dann kommst ja vielleicht doch noch auf den Geschmack ;) :halbyeaha

Und ich muss sagen das richtige Glas macht beim Nosing definitiv einen Unterschied. Ich mag Gläser im Glencairn Stil, da kommt viel in der Nase an.
Das ist wahr, hab ich früher auch nicht geglaubt. Macht aber u.U. einen riesen Unterschied aus. Wichtig ist meiner Meinung nach einfach eine Tulpenform. Ich verwende zum Testen eigentlich nur Nosing Gläser.

Bourbon kann ich nicht ab, das ist für mich kein Whisky - sie kommen einfach nicht an die Aromatik + Vielfalt der Schottischen/Irischen (und anderer) Single Malts heran (und ja, ich habe schon sehr, sehr gute getrunken), aber ist halt alles Geschmackssache ;)

FireFlea
07-01-2017, 23:40
Na dann kommst ja vielleicht doch noch auf den Geschmack ;) :halbyeaha

Naja schaun wir mal. Hab hier gerade einen Caol Ila 12y, den ich auch ganz ok finde (ok im Sinne von ok, nicht geil :D ). Den Laphroaigh 10y hatte ich auch schon, den mag ich aber gar nicht. Hatte ebenfalls mal den Bruichladdich Peat, der auch nix für mich war.

Alfons Heck
08-01-2017, 13:03
Etwas Musik dazu:

J_GpqDCs8ys

Tori
08-01-2017, 14:15
Etwas Musik dazu:

J_GpqDCs8ys

:verbeug::verbeug::verbeug:

hab se zufällig auf Wacken gesehen und bin seither Fan :klatsch:

Tori
08-01-2017, 14:21
Naja schaun wir mal. Hab hier gerade einen Caol Ila 12y, den ich auch ganz ok finde (ok im Sinne von ok, nicht geil :D ). Den Laphroaigh 10y hatte ich auch schon, den mag ich aber gar nicht. Hatte ebenfalls mal den Bruichladdich Peat, der auch nix für mich war.

Coal Ila ist ein schöner Einsteigerwhisky für diesen Bereich. Vorsicht, irgendwann wirst trotzdem süchtig nach diesen rauchigen, torfigen, medizinischen Dingern :p

Ich hab vor 20 Jahren mit Single Malts angefangen und konnte die rauchigen, torfigen auch nicht ab - jetzt sinds für mich die besten ;) Trinke trotzdem immer noch gerne schöne Sherry Casks ohne Rauch/Torf.

Fabian.
10-01-2017, 00:55
Hallo Jungs,
ich wohne momentan für ein Jahr in den USA.
Gerne würde mich mir einen amerikanischen Whiskey(?) mitnehmen, habe davon jedoch gar keine Ahnung.
Sprich ich würde gerne einen schönen Einsteigerwhiskey, oder, wenn es der preis zulässt, sogar zwei kaufen wollen.
Preis bis 60€.
Was mag ich? Der Whiskey sollte nicht zu scharf sein und nicht zu rauchig.
Ansonsten habe ich wie gesagt noch keine Ahnung :)

Linus - The Boxer
10-01-2017, 02:27
Coal Ila ist ein schöner Einsteigerwhisky für diesen Bereich. Vorsicht, irgendwann wirst trotzdem süchtig nach diesen rauchigen, torfigen, medizinischen Dingern :p

Ich hab vor 20 Jahren mit Single Malts angefangen und konnte die rauchigen, torfigen auch nicht ab - jetzt sinds für mich die besten ;) Trinke trotzdem immer noch gerne schöne Sherry Casks ohne Rauch/Torf.

Bei mir ging es in die umgekehrte Richtung, Anfangs Torf & Rauch, mittlerweile etwas harmonischer . Derzeit mag ich den Dalmore 15 sehr gern.

Vorher hatte ich mir den Auchentoshan Three Wood. Der war auch sehr angenehm.

FireFlea
10-01-2017, 07:02
Hallo Jungs,
ich wohne momentan für ein Jahr in den USA.
Gerne würde mich mir einen amerikanischen Whiskey(?) mitnehmen, habe davon jedoch gar keine Ahnung.
Sprich ich würde gerne einen schönen Einsteigerwhiskey, oder, wenn es der preis zulässt, sogar zwei kaufen wollen.
Preis bis 60€.
Was mag ich? Der Whiskey sollte nicht zu scharf sein und nicht zu rauchig.
Ansonsten habe ich wie gesagt noch keine Ahnung :)

Wenn Du noch nie Bourbon getrunken hast, würde ich den Four Roses Small Batch Bourbon empfehlen, der dürfte Einsteiger nicht überfordern:

Four Roses Bourbon SMALL BATCH (http://fourrosesbourbon.com/bourbon/small-batch/)

Bzgl. Preis-Leistung ist der Buffalo Trace mein Favorit, der auch gut als Einstieg geeignet ist:

Buffalo Trace | Buffalo Trace Distillery (http://www.buffalotracedistillery.com/brands/buffalo-trace)

Die gibt es allerdings auch in Deutschland ohne Probleme - wenn Du schon in den USA bist, würde ich als Mitbringsel vielleicht mal nach Sachen schauen, die es hier nicht gibt (Micro Distilleries etc.).

Fabian.
12-01-2017, 07:14
Danke, ich werde mal schauen.

zocker
14-01-2017, 19:21
Etwas Musik dazu:

J_GpqDCs8ys

👍🏻,

Gruss

Luggage
15-01-2017, 12:32

Schonmal den 12 er bunnahabhain gekostet? Für mich einer der harmonischsten, leicht rauchigen Vertreter.

Ich trinke aktuell ziemlich viel den Knobs Creek Rye, interessantes Ding, mit witziger Minznote im Abgang. Seit langem mein Favorite ist der Glenmorangie Companta, leider limitiert und bald leer...

Tori
15-01-2017, 13:30
Schonmal den 12 er bunnahabhain gekostet? Für mich einer der harmonischsten, leicht rauchigen Vertreter.

Ich trinke aktuell ziemlich viel den Knobs Creek Rye, interessantes Ding, mit witziger Minznote im Abgang. Seit langem mein Favorite ist der Glenmorangie Companta, leider limitiert und bald leer...

Bunni sind meist schon ganz schön heavy find ich, nicht unbedingt für Whisky Anfänger. Die Feuerfliege schreit ja schon bei den kräftigeren Caol Ila :baeehh:

Der Companta (wie auch der Quinta Ruban) sind schöne, gute und milde Whiskys mit ganz viel Geschmack. Für Anfänger genauso wie für Kenner :halbyeaha Trinke beide sehr gerne.

slainthe mhath

FireFlea
15-01-2017, 14:28
Bunni sind meist schon ganz schön heavy find ich, nicht unbedingt für Whisky Anfänger. Die Feuerfliege schreit ja schon bei den kräftigeren Caol Ila :baeehh:

Nenene, mit kräftig hat das nix zu tun, sondern mit dem Rauch. Kräftige Sachen finde ich gut, z.B. Bourbons in Fassstärke.

--> kürzlich den Booker's probiert, geiler Stoff. :beer:

@ Luggage - ja ich kenne den 12er Bunnahabhain und finde ihn auch ganz gut.

Wer mal einen leckeren Japaner kosten möchte, den man sich noch leisten kann - schaut mal nach dem Nikka Coffey Malt.

FireFlea
15-01-2017, 14:29
Wir müssten mal analog zum KKB Sparringstreffen ein KKB-Tasting durchführen. Luggage ist ja schon mal in der Nähe. :D

FireFlea
15-01-2017, 17:34
@ Tori - ok hab jetzt den ersten Raucher, der mir wirklich schmeckt: Lagavulin 16y :halbyeaha

Luggage
15-01-2017, 20:20
@ Tori - ok hab jetzt den ersten Raucher, der mir wirklich schmeckt: Lagavulin 16y :halbyeaha

Probier die Destiller's Edition, die ist der Knaller.

FireFlea
15-01-2017, 22:07
Probier die Destiller's Edition, die ist der Knaller.

Schreib ich auf die Liste :) Ich muss sagen, dass der normale Lagavulin für einen 16y Malt preislich ja noch sehr im Rahmen ist, wenn man überlegt, was mittlerweile sonst so auf den Tisch gelegt werden muss.

FireFlea
21-01-2017, 10:20
So, hab eine Sample der Lagavulin Destiller's Edition von einem Kollegen bekommen. Finde sie auch sehr gut, allerdings nicht sooo deutlich besser wie den normalen Lagavullin 16y, als dass sie mir den Aufpreis von ca. 30€ mehr wert wäre.

Luggage
22-01-2017, 08:50
So, hab eine Sample der Lagavulin Destiller's Edition von einem Kollegen bekommen. Finde sie auch sehr gut, allerdings nicht sooo deutlich besser wie den normalen Lagavullin 16y, als dass sie mir den Aufpreis von ca. 30€ mehr wert wäre.
mE. bekommt der 16er dadurch einen Tacken Komplexität und Weichheit mehr, die mir durchaus den Aufpreis wert sind. Ich würde mir die Destiller's wohl nicht kaufen, wenn ich noch den 16er da habe, aber bei der Neuanschaffung dann zu dieser greifen.

FireFlea
22-01-2017, 11:44
Eins kann ich jedenfalls festhalten. Der Lagavulin 16y (& Distillers Edition) gehört für mich zu den besten Schotten überhaupt! Und ich bin bisher wirklich nicht der Rauch-Freund gewesen aber da hats mich einfach überzeugt. Absolut runde Sache. :yeaha:

Zum Thema Neuanschaffungen - steht bei Euch was an?

Ich bestelle mir wohl demnächst einen Elijah Craig Barrel Proof und den Isle of Jura Turas-Mara.

Schnueffler
22-01-2017, 11:48
...
...

Das entscheidet sich immer ganz spontan beim Rundgang, was mir da so ins Auge sticht.

Tori
22-01-2017, 13:42

:halbyeaha

Der 16er ist auch lecker :)

Tori
22-01-2017, 13:46
Eins kann ich jedenfalls festhalten. Der Lagavulin 16y (& Distillers Edition) gehört für mich zu den besten Schotten überhaupt! Und ich bin bisher wirklich nicht der Rauch-Freund gewesen aber da hats mich einfach überzeugt. Absolut runde Sache. :yeaha:
Juhuuuu.... jetz haben wir Ihn :D

Aktuell nicht, weil Ich dieses Jahr (wie schon erwähnt) so viele geschenkte bekommen habe, dass ich die gar nicht alle alleine trinken kann :blume:

Ich bestelle mir wohl demnächst einen Elijah Craig Barrel Proof und den Isle of Jura Turas-Mara.

Hau rein :bang::beer:

Grundstätzlich bin ich ein Freund von rohen, torfigen, ungezügelten Whisk(e)ys mit Dampf hinter. Nicht immer muss es irgendwas komplexes oder einfaches sein. Aber ich sauf da eigentlich alles :D

Schnueffler
22-01-2017, 15:02
...Aktuell nicht, weil Ich dieses Jahr (wie schon erwähnt) so viele geschenkte bekommen habe, dass ich die gar nicht alle alleine trinken kann :blume:
...

Was sagtest du, wo du nochmal wohnst???

Luggage
22-01-2017, 16:43

Ich habe keinen einzigen Japaner in der Sammlung, da habe ich auf jeden Fall einiges an Nachholbedarf, muss mich aber erstmal schlau machen in der Ecke. Dann sind mir ein paar Standards leer gegangen - Clynelish, Cragganmore und Makers Mark sind alle und der Caol Ila geht zur Neige. Der Glenmorangie Nectar d'Or ist mir in guter Erinnerung geblieben, den brauche ich vielleicht auch mal wieder.

Robb
22-01-2017, 17:08
Wir müssten mal analog zum KKB Sparringstreffen ein KKB-Tasting durchführen. Luggage ist ja schon mal in der Nähe. :D

Am besten eine große Wiese im Sommer. Ungefähr die diagonale von D. Und 3 Tage nur Whisky. Mit grillen und sohn zeug und total unsportlich natürlich.
Ich habe eine Hawaii im Ofen die ich gleich mit Familie schnapolieren werde.:)

FireFlea
22-01-2017, 17:45
Ich habe keinen einzigen Japaner in der Sammlung, da habe ich auf jeden Fall einiges an Nachholbedarf, muss mich aber erstmal schlau machen in der Ecke.

Probier mal den Nikka Coffey Malt. In Ludwigshafen gibts den hier, da kann man auch eine Sample bekommen oder vor Ort testen: ELIXIA | Ludwigshafen | Spirituosen, Likör, Delikatessen (http://www.elixia-lu.de/)

Preislich mit etwas mehr als 50€ auch noch im Rahmen; vor allem, da für einige Standard 12y Japaner ja schon 100+ Euro hinzublättern sind.

323_K-sFxOM

Schnueffler
22-01-2017, 17:50
Wer mal mitten in den Pott kommt, sollte auf jeden Fall mal hier einen Abstecher hin machen:
https://www.banneke.com/
Dort kann man auch ab und an mal ein edles Tröpchen testen.

Alfons Heck
22-01-2017, 19:00
dass ich die gar nicht alle alleine trinken kann
Da helfen wir doch gerne :)

Mal etwas anderes: https://www.sasse-shop.de/lagerkorn-anderes/14/cigar-special-cuvee-from-wheat-and-malt-0-5l
Ich habe den hier: https://www.sasse-shop.de/lagerkorn-anderes/?p=1 getestet und für mich geht der eher in Richtung Cognac wie ich es auch bei vielen amerikanischen Whisky's empfinde.

Gruß
Alfons.

FireFlea
22-01-2017, 19:32
Juhuuuu.... jetz haben wir Ihn :D

Jetzt hab ich auch was von Ardbeg getestet - fand ich wieder weniger gut. Uigeadail ok und Corryvreckan naja.

An Rauchigen vor einer Weile auch noch den Rock Oyster Blend aber der ist mir zu mild, zu wenig passiert im Mund. Für Einsteiger sicherlich ganz ok.

Hogerus
22-01-2017, 19:49
Trinke gerade einen Glendronach original 12 Jahre.
Sehr angenehm zu trinken weder zu mild noch zu rauchig.
Ansonsten trinke ich gerda Sachen aus der Hammerschmiede. Whysky aus dem Harz. Glen Els zum Beispiel. Auch den Jura Prophycy kann ich sehr empfehlen.

Luggage
23-01-2017, 18:44
Kein Whisky aber irgendwie im Thema ;)

Edit: Browser lässt mich Foto nicht hochladen - wollte ein Bild meines Bieres "Roundhouse Kick" mit 9% hochladen.

Alfons Heck
23-01-2017, 19:47
Korn statt Whisky https://magazin.spiegel.de/SP/2017/4/149131105/index.html

Tori
24-01-2017, 01:14

:blume:

Es soll ja Leute hier geben, die das wissen :p:baeehh:

:beer:

Tori
24-01-2017, 01:15
Da helfen wir doch gerne :)

Das befürchte ich auch :D

FireFlea
28-01-2017, 15:32
@ Luggage

Kennste dieses Geschäft schon? Ist in Heppenheim und hinfahren lohnt. Die haben eine große Auswahl und viele offene Flaschen, wo man kostenlos mal was verkosten kann. :)

Wein- und Getränke-Welt Weiser (http://www.getraenkewelt-weiser.de/)

Luggage
29-01-2017, 13:05
@ Luggage

Kennste dieses Geschäft schon? Ist in Heppenheim und hinfahren lohnt. Die haben eine große Auswahl und viele offene Flaschen, wo man kostenlos mal was verkosten kann. :)

Wein- und Getränke-Welt Weiser (http://www.getraenkewelt-weiser.de/)

Als gebürtiger Heppenheimer kenn ich den natürlich ;) nein, also ich war noch nie dort, habe aber viel gutes gehört. Ich bestelle mein Zeug meist beim Lüning und die nobleren Supermärkte in der Gegend führen zumindest den erweiterten Standart recht zuverlässig. Zum Probieren war ich bislang immer hier: Probieren & Genießen - Probieren und Genießen Mannheim (http://www.probieren-geniessen.de) Ganz gut sortiert und vieles offen, nur der Chef kann ein ziemlicher Snob sein.

Fabian.
30-01-2017, 23:46
Ich habe mir auf Empfehlung jetzt mal den Makers Mark hier in den USA gekauft. Gläser gab es leider keine zur Auswahl, deswegen muss ein Weinglas herhalten.
Ich werde berichten.

FireFlea
31-01-2017, 06:22
Ich habe mir auf Empfehlung jetzt mal den Makers Mark hier in den USA gekauft. Gläser gab es leider keine zur Auswahl, deswegen muss ein Weinglas herhalten.
Ich werde berichten.

Das ist ein guter Einsteiger-Bourbon aber den gibts hier auch nahezu überall für 20€. Was bezahlt man denn drüben?

Münsterländer
31-01-2017, 08:17
Schreib ich auf die Liste :) Ich muss sagen, dass der normale Lagavulin für einen 16y Malt preislich ja noch sehr im Rahmen ist, wenn man überlegt, was mittlerweile sonst so auf den Tisch gelegt werden muss.

Naja, das kommt immer drauf an, wie hoch das Budget bzw. die Zahlungsbereitschaft ist*g*.

Für mich ist der Lagavulin schon im oberen Bereich, weswegen ich praktisch alle Sonderabfüllungen nur kriege, wenn sie als Geschenk kommen*g*
Oder als Probierfläschchen.

Mein Sieger im Preis/Leistungsverhältnis ist definitiv Laphroaig.
Zumindest bei den Single Malts.

Bei Blend ist es Black Grouse:)

FireFlea
31-01-2017, 22:45
Mein Sieger im Preis/Leistungsverhältnis ist definitiv Laphroaig.
Zumindest bei den Single Malts.

Bzgl. Preis/Leistung bei mir:

Generell: Buffalo Trace
Single Malt: Bushmills 10y
Blend: Grants (würd ich mir nicht kaufen, da ich reiner Genusstrinker bin, hab ich aber mal probiert und für den Preis echt ok und trinkbar)

Fabian.
01-02-2017, 04:43
Das ist ein guter Einsteiger-Bourbon aber den gibts hier auch nahezu überall für 20€. Was bezahlt man denn drüben?

Ich glaube rund $25. Für amerikanische Verhältnisse also recht günstig was Alkohol angeht. Werde ihn auch nicht wieder mitbringen sondern ihn hier genießen.

Luggage
01-02-2017, 05:24
Bzgl. Preis/Leistung bei mir:

Generell: Buffalo Trace
Single Malt: Bushmills 10y
Blend: Grants (würd ich mir nicht kaufen, da ich reiner Genusstrinker bin, hab ich aber mal probiert und für den Preis echt ok und trinkbar)

Hm, Preis-Leistung ist imho bei Glenfarclas ziemlich unschlagbar und der 15 jährige Dalwhinnie ist für das Alter auch ein echtes Schnäppchen.

FireFlea
01-02-2017, 06:34
Hab den Isle of Arran 10y vergessen, den mag ich bei den eher günstigen schottischen Malts noch ganz gerne.

Münsterländer
01-02-2017, 07:13
Hm, Preis-Leistung ist imho bei Glenfarclas ziemlich unschlagbar [...]

Joar, der käme aufgrund der Preisgestaltung theoretisch auch in Frage, nur ich persönlich mag ihn leider nicht so besonders*g*

Aber ich bin da eh speziell. Ich brauch Whisky der Sorte "angekohltes, salziges Stück Holz":D.

Also i.d.R. Islay oder artverwandtes.

Gibt zwar auch unbestritten andere leckere Whiskys, aber die kommen zumindest nicht in meine Top 5.

FireFlea
14-06-2017, 06:25
Der Channel lohnt sich schon wegen dem Dialekt :D

ZtewcspeEb8

FireFlea
08-07-2017, 08:26
Schönes kostenloses E-Book zum Download. Gibt noch eins über japanische Brennereien aber dazu muss man sich im Newsletter anmelden.

Gratis: Das große Whisky Ebook - 328 Seiten Whiskywissen (http://whic.de/das-grosse-whisky-ebook)

Schnueffler
08-07-2017, 08:59
Schönes kostenloses E-Book zum Download. Gibt noch eins über japanische Brennereien aber dazu muss man sich im Newsletter anmelden.

Gratis: Das große Whisky Ebook - 328 Seiten Whiskywissen (http://whic.de/das-grosse-whisky-ebook)

Da sollte man sich generell zum Newsletter anmelden.
Man nimmt so automatisch an Verlosungen teil und hat teilweise auch Preisvorteile.

FireFlea
01-09-2017, 09:14
Reportage über japanischen Whisky

kXimQaJRVI4

FireFlea
05-09-2017, 15:52
Bin grade in der Gegend im Urlaub und hab mir vor Ort mal den Red Wood geholt (Probieren folgt):

Pfanner Privatdestillerie - WHISKY RED WOOD Vorarlberger Single-Malt Whisky im Rotweinfass gelagert (http://www.pfanner-destillate.com/de/whisky-red-wood/)

xrune
06-09-2017, 13:00
Hallo zusammen,
hier bei uns in der Stadt von Tuffi, dem Elefanten findet am Sonntag eine Whisky Messe mit dem Schwerpunkt Deutsch Whiskys statt.
Wen 's interessiert:

SONNTAG, 10. September 2017
11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
PROCAR-Building
Friedrich-Ebert-Straße 105

xrune
12-09-2017, 11:47
Frage: War noch jemand von Euch da?

Ich fand es hoch interessant, nicht nur weil ich noch eine Karte für ein Tasting ergattert hatte, sondern auch was es an Vielfalt und Philososphien mittlerweile in Deutschland gibt.

Meine Empfehlung für alle die die ausgetretenen Pfade mal verlassen wollen:

Kinzigbrennerei - Schwarzwälder Whisky (http://www.kinzigbrennerei.de/index.php/unser-shop/schwarzwaelder-whisky)

Der "Geroldsecker" wartet jetzt bei mir zu Hause darauf in Verbindung mit einer Robusto genossen zu werden.

Den "Badischen" hab ich vor Ort noch verkostet und fand ihn auch sehr überzeugend. Das Verhältnis der Malze ist 70/30 und er steht bei mir ganz oben auf der Bestell-/Wunschliste.

Grüße
xrune

PS: Das soll die anderen Hersteller in keinster weise schmälern oder herabsetzen, sondern ist meine höchst persönliche eigene Meinung.

Luggage
17-09-2017, 11:09
Ich habe vergangene Woche mal einen Nikka Coffey Grain gekostet, weil der Glenmorangie Nectar d'Or nicht vorrätig war, den ich eigentlich wollte - mein Gott, ist der süß! Einen dergestallt süßen Whisky habe ich noch nicht getrunken, wer so etwas sucht, sollte sich den ansehen.

Als Trost habe ich mir ein Probiersortiment des walisischen Penderyns mitgenommen: Celt, Myth und Legend. Kann man durchaus trinken, wenn auch nicht besonders profilreich - süffig. Der Celt überrascht indes mit einer deutlichen Rauchnote.

Achja, unlängst habe ich in einer Berliner Kneipe mal einen Jura Prophecy gekostet, der mich überrascht hat. Die Juras die ich sonst gekostet habe, waren rauchfrei und eher spritig während dieser eine anehme aber deutliche Rauchnote hat, ohne die salzige Phenoligkeit von Islay-Whiskys. Bisschen zu sprittig war er mir dennoch, aber eine durchaus interessante Abwechslung.

Tori
17-09-2017, 12:45
Ich habe vergangene Woche mal einen Nikka Coffey Grain gekostet, weil der Glenmorangie Nectar d'Or nicht vorrätig war, den ich eigentlich wollte - mein Gott, ist der süß! Einen dergestallt süßen Whisky habe ich noch nicht getrunken, wer so etwas sucht, sollte sich den ansehen.
Auf allzu Süße Whiskys steh ich nicht wirklich ;-)

Als Trost habe ich mir ein Probiersortiment des walisischen Penderyns mitgenommen: Celt, Myth und Legend. Kann man durchaus trinken, wenn auch nicht besonders profilreich - süffig. Der Celt überrascht indes mit einer deutlichen Rauchnote.
Penderyns habe ich hier auf der letzten Whisky-Messe probiert und fand sie ebenfalls recht lecker.

Achja, unlängst habe ich in einer Berliner Kneipe mal einen Jura Prophecy gekostet, der mich überrascht hat. Die Juras die ich sonst gekostet habe, waren rauchfrei und eher spritig während dieser eine anehme aber deutliche Rauchnote hat, ohne die salzige Phenoligkeit von Islay-Whiskys. Bisschen zu sprittig war er mir dennoch, aber eine durchaus interessante Abwechslung.

Der Jura Prophecy ist einer meiner absoluten Lieblingswhiskys :verbeug::winke::bang::beer:

FireFlea
17-09-2017, 12:55

Ich hatte mal den Nikka Coffey Malt und den fand ich nicht schlecht.

Tori
17-09-2017, 13:01
Einen guten Einsteigerwhisky finde ich im übrigen den Black-Forest Whisky von Rothhaus. Zudem noch ein Deutscher Whisky :D

Und mir als alten Hasen schmeckt der auch :)

Verstehe nicht, warum der so schlecht von einigen bewertet wird, finde den einfach lecker und süffig für so nen jungen Whisky.

Luggage
17-09-2017, 18:42
Auf allzu Süße Whiskys steh ich nicht wirklich ;-)

Ich auch nicht, habe ihn deswegen auch stehen lassen. Aber besonders ist er damit allemal und wer sowas mag, der sollte sich den mal ansehen. Mir wurde der zu einer Zigarre empfohlen - wenn man ein entsprechend herbes Gegengewicht setzt, kann der sicherlich interessant sein. Vielleicht auch mit sehr dunkler Schokolade.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

relaunch
17-09-2017, 19:24
Einen guten Einsteigerwhisky finde ich im übrigen den Black-Forest Whisky von Rothhaus. Zudem noch ein Deutscher Whisky :D

Und mir als alten Hasen schmeckt der auch :)

Verstehe nicht, warum der so schlecht von einigen bewertet wird, finde den einfach lecker und süffig für so nen jungen Whisky.
Eben weil er ein junger whisky ist.
Das Profil kommt ja zu 90% aus der Gegend indem der whisky gebraut wurde und aus den Fässern in denen er gelagert wird.
Das Profil eignet er sich über die Jahre eben an,genauso wie Farbe und Geschmack.
Ich mag die jungen Whiskys nich.da kann man direkt nen Schnaps trinken.meine Meinung.

xrune
18-09-2017, 11:21
Hallo zusammen

wer leichte Whiskys bevorzugt der kann sich mal hier durchprobieren:
Slitisian Whisky.

Auch aus Deutschland, da wird viel mit Bourbon Fässern gearbeitet.

Münsterländer
18-09-2017, 11:38
Eben weil er ein junger whisky ist.
Das Profil kommt ja zu 90% aus der Gegend indem der whisky gebraut wurde und aus den Fässern in denen er gelagert wird.
Das Profil eignet er sich über die Jahre eben an,genauso wie Farbe und Geschmack.
Ich mag die jungen Whiskys nich.da kann man direkt nen Schnaps trinken.meine Meinung.

Deine Meinung in Ehren, aber ich finde, da bist du ein wenig zu streng.;)
Z.B. die ersten Abfüllungen vom Kilochman von Islay waren echt ganz anständig. Und der Whisky war maximal 5 (länger gabs die Destille bei der ersten Abfüllung ja noch gar nicht).
"Schnaps" war das definitiv nicht.
Kommt also, wie so oft im Leben, immer drauf an:)

Grüße

Münsterländer

xrune
18-09-2017, 12:26
Tja so ist das mit dem uisge-beatha. Jeder hat ne Meinung und die ist seiner Meinung nach richtiger als alle anderen. ;)
Aber das gibt es auch bei anderen Themen z.B:
-Autos
-Fußball
usw.

Münsterländer
18-09-2017, 12:59
Tja so ist das mit dem uisge-beatha. Jeder hat ne Meinung und die ist seiner Meinung nach richtiger als alle anderen. ;)
Aber das gibt es auch bei anderen Themen z.B:
-Autos
-Fußball
usw.

Meiner Erfahrung nach ändert sich aber z.B. gerade die Meinung zum erforderlichen Mindestalter nicht selten mit der Zeit*g*.

Kenne viele (mich eingeschlossen) die mal gedacht haben, dass ein Whisky unter 10 eigentlich nix sein kann, und das mit der Zeit revidiert haben:D

xrune
18-09-2017, 13:45
Jau,
mit zunehmenden Alter ändert sich so einiges.
Ich habe sehr früh gelernt diese absoluten Meinungen abzulehnen. Gebe deshalb nur Empfehlungen, wie Du meinen Beiträgen hier entnehmen kannst.
Ein kluger Mann hat mir seiner Zeit gesagt: "Um Dein Lieblings uisge-beatha zu finden, brauchst Du zwei Dinge. Einen Arzt der Deine Leberwerte im Blick hat und ein gut gefülltes Konto."

Das mit dem Konto meinte er in dem Bezug auf die Miniaturen, die im Verhältnis zu einer ganzen Flasche doch recht teuer sind.

FireFlea
18-09-2017, 17:20
Einen guten Einsteigerwhisky finde ich im übrigen den Black-Forest Whisky von Rothhaus.

Finde ich nicht, ganz ohne ihn getrunken zu haben. :D Weil ein Einsteigerwhisky sollte nicht +50€ kosten. Geschmacklich der perfekte Einstiegswhisky wäre für mich bspw. der Yamazaki 12. Der ist aber viel zu teuer. Daher würde ich Buffalo Trace sagen, der kosten weniger als 20€ und ist recht zugänglich (jaja, ist ein Bourbon).

xrune
18-09-2017, 21:56
Wie diffinierst Du denn "Einsteigerwhisky"? Nur nach dem Geldbeutel?
Billig=Einsteiger
Teuer=Pro
?????????????
Oder doch eher nach dem Persönlichen Geschmack?
Einsteigern oder besser Suchenden empfehle ich immer die Miniaturen. Die sind zwar sogesehen sauteuer, aber wenns nicht passt dann hast Du eben nicht ne große Pulle rumstehen die Du nicht mehr anfasst.

FireFlea
18-09-2017, 22:15
Wie diffinierst Du denn "Einsteigerwhisky"? Nur nach dem Geldbeutel?
Billig=Einsteiger
Teuer=Pro
?????????????

Natürlich nicht. Ein zugänglicher Whisky mit eher mildem Charakter, der preiswert ist. Das ist für mich ein Einsteigerwhisky.

Oder doch eher nach dem Persönlichen Geschmack?

Der entwickelt sich bei Einsteigern in der Regel erst noch.

Einsteigern oder besser Suchenden empfehle ich immer die Miniaturen. Die sind zwar sogesehen sauteuer, aber wenns nicht passt dann hast Du eben nicht ne große Pulle rumstehen die Du nicht mehr anfasst.

Man muss Miniaturen nicht unbedingt im Fachhandel kaufen, das wird in der Regel in der Tat recht teuer. Es gibt bspw. bei Facebook einige Whisky Gruppen, wo Privatmitglieder Miniaturen oder im Rahmen von Flaschenteilungen verkaufen. Habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

xrune
19-09-2017, 07:25
Natürlich nicht. Ein zugänglicher Whisky mit eher mildem Charakter, der preiswert ist. Das ist für mich ein Einsteigerwhisky.

Ok, das hört sich doch schon ganz anders an.

Der entwickelt sich bei Einsteigern in der Regel erst noch.

Jein, jeder weiß doch obs ihm schmeckt wenn er es schmeckt. Und der Rest ist ganz viel Voodoo und noch viel mehr persönliche Vorlieben.

Man muss Miniaturen nicht unbedingt im Fachhandel kaufen, das wird in der Regel in der Tat recht teuer. Es gibt bspw. bei Facebook einige Whisky Gruppen, wo Privatmitglieder Miniaturen oder im Rahmen von Flaschenteilungen verkaufen. Habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Das ist aber meiner Meinung nach schon was für Fortgeschrittene, die schon ungefähr wissen wo die Reise für sie hingeht. Als Einsteiger kämpfst Du doch mehr mit der Orientierung und dem Schaffen eines Überblickes.

FireFlea
19-09-2017, 20:04
Jein, jeder weiß doch obs ihm schmeckt wenn er es schmeckt. Und der Rest ist ganz viel Voodoo und noch viel mehr persönliche Vorlieben.

Ich behaupte mal, wenn der erste Whisky den Du als junger Mensch probierst, ein Laphroig oder Ardbeg ist, schmeckts noch nicht so wirklich :D Man muss sich da etwas reinarbeiten (das Gleiche gilt für bspw. für schweren tanninreichen Wein).

Papa Whisky
19-09-2017, 21:12
Hallo zusammen,

Ich denke, ein Einsteiger-Whisky lässt sich sehr wohl am Preis festmachen, die Bereitschaft mehr als sagen wir mal 50€ für eine Flasche auszugeben ist bei Einsteigen wohl selten vorhanden, eher 30, Max 40€.
War bei mir auch so.
Man Probiert sich durch die üblichen Standard-Abfüllungen und mit steigender Fähigkeit Aromen herauszufinden, zu riechen und schmecken, steigt dann die Bereitschaft mehr Geld auszugeben.

Gruss
Marc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

xrune
20-09-2017, 08:38
Guten Morgen zusammen,
deshalb mein klares „Jein“ zu dem Thema. Es ist halt entscheidend wie und durch wen man an die Sache ran geführt wird. Ich persönlich hab somit Mitte Dreißig angefangen mich für das Thema Single Malt zu interessieren und es war für mich sofort klar das es die obere Preisklasse wird.
Aber allein aus den hier vertretenen verschiedenen Ansichten wird doch klar das es zu dem Thema nicht „die“ Meinung oder Rangehens Weise gibt.
Aber vielleicht kann ja mal ein Statistiker, wenn er viel Langeweile hat, sich der Sache annehmen und auf Grund einer Empirischen Datenerhebung die Gauss’sche Normalverteilung berechnen und dann die Grafik hier einstellen. ;)
Grüße
xrune

Luggage
20-09-2017, 16:07
Also mein Tipp für einen EinsteigerwhiskEy ist klar der Writers Tears... kann man für das Geld echt trinken, mild und süffig wie es sich für einen Iren gehört.