Vollständige Version anzeigen : der club der genießer.whisk(e)yfreunde
Vollkorn84
09-04-2014, 23:05
Hey,
da ich sehr gern scotch trinke wollte ich mal nen thread aufmachen für die denen es genauso geht.
meist trink ich glenfiddich 12 und 15,da ich ihn als sehr angenehm mild und wenig rauchig empfinde.
auch den glenmorangie 10J(12J noch nicht probiert)mag ich ganz gern.
lagavulin 16J letztens probiert und war begeistert.
rauchiger,würziger geschmack mit starker schinkennote(weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll).dachte ich mag eigentlich keine torfigen whiskys,da ich mal einen(nicht total schlechten,schon mittlere preisspanne)bei nem freund probierte und der mir nicht so geschmeckt hat,aber hier wurd ich eines besseren belehrt.
auf der einkaufsliste bzw tastingliste steht auf jeden fall noch der highland park 12J.auch an die eher salzigen wollt ich mich mal ranwagen.
was trinkt ihr so und welche kann man uneingeschränkt empfehlen und warum?
grüße
Stixandmore
09-04-2014, 23:25
Als kleiner Tip für dich: Wen es dein Geldbeutel und Freizeit zu lässt, empfehle ich dir einen kleinen Kurztrip nach Edinburgh! Auf der Hauptstrasse die zum Schlosseingang führt ist eine Bar/ Laden der sich auf Whiskies spezialisiert hat(klar ist ja auch Schottland;))In der Bar kannst du dich durch ca 50 lokale schottische Whiskies trinken- nach dem 3ten bin ich ausgestiegen:D;)
Vollkorn84
09-04-2014, 23:34
ich betrinke mich idr nicht mit whisky oder scotch.
ich trink 4cl,auch mal 2x 4cl aber nicht mehr.
das ist echt was,was ich genieße.das mag ich mir auch nicht durch kater versauen.ich trink generell eher mäßig alkohol da ichs nicht vertrage.also betrinken is nicht so drin.
schottland und Edinburgh(edinboro wie man mir sagte)stehen aber ganz oben für nen wochendendtrip auf der liste :)
wär echt mal ein highlight. wir auf jeden fall vorgemerkt.danke.
wie sind so deine erfahrungen? ausser katererlebnisse :D
freakyboy
09-04-2014, 23:38
...nach dem 3ten bin ich ausgestiegen:D;)
Doch nicht nach dem dritten Schnapsglas?????? :ups:
...das ist echt was,was ich genieße.das mag ich mir auch nicht durch kater versauen...
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, dass man Alkohol trinkt weil es einem schmeckt. Ich hab letztens beim Kumpel so nen Jacky getrunken wo wie Flasche 30-40 € kostet und ich habe den natürlich pur getrunken, weil man sowas ja nicht mit Cola verunstalten darf. Hat natürlich nur gebrannt wie die Sau. Also ich kann dem überhaupt nix abgewinnen, wenn Leute meinen das wäre ein guter Schnaps bzw. der würde gut schmecken. Da frag ich mich wie die sowas nur pur trinken können???? Sind deren Geschmacksnerven so abgetötet, dass die das wirklich für gut empfinden oder meinen die nur, dass es gut ist weil man das so zu empfinden hat ("Der war ja teuer"). Sorry, aber wenn ich was trinken will, weil es um den Geschmack geht dann greif ich lieber zu Cola/Eistee oder Früchtesaft. Colabier geht von mir aus auch noch. Aber ich würde niemals Bier zum Essen trinken, weil der herbe Geschmack m.M.n alles kaputt macht. Wenn ich was trinke dann nur um mich zu betrinken ^^
Vollkorn84
09-04-2014, 23:41
nochmals.hier solls nicht darum gehen wieviel man verträgt oder eben nicht.
Stixandmore
09-04-2014, 23:43
Kater weniger, da der Whiskey qualitativ hochwertig ist;) Problem war, an dem Tag nur ein mäßiges full fright zum Frühstück gehabt und da haben halt die Whiskies richtig zu geschlagen;)
Frag jetzt aber nicht nach Namen; meine Frau ist die Whiskeytrinkerin bei uns in der Familie und dem entsprechend hat sie auch die Auswahl getroffen:D
Der Laden ist, wen du den Berg zum Schloss hoch läufst, auf der linken Seite, kurz vor dem Eingang zum Schloss- ansonsten lohnt es sich auch ein wenig durch Scotland zu tingeln; da ist an fast jeder Ecke eine kleine Brennerei:D
Vollkorn84
10-04-2014, 00:00
@freakyboy
geschmäcker sind verschieden.letztlich ist whisky ein schnaps.
das kann man mögen,muss man aber nicht.
wie ich sagte trinke ichs eben nicht um mich zu betrinken,bzw betrink mich generell kaum.nur mal als beispiel,ich mag keine muscheln kenne aber leute die das mögen und schließe auch nicht aus das die ein oder andere muschel gibt die mir sogar schmecken könnte.vielleicht war ja einfach nur dieser whisky nix für dich ;)versuch doch einfach mal nen milderen.ich mag es halt auch nicht wenn der whisky nur nach schnaps schmeckt also einfach nur brennt.jacky trink ich auch nicht so gerne,nicht weil ich was gegen den mainstream hätte der damit ja irgendwie verbunden ist sondern weil er mir einfach nicht schmeckt.bourbon allgemein ist für mich eher ein kopfschmerzwhisky.der ist mir einfach zu süß.wenn du was mildes magst,würd ich eher zu nem halbwegs guten scotch raten.auch gern mit bisschen wasser wenn er dir zu stark ist.das ist nicht "verboten",sondern eher geschmacksfördernd.
@stixandmore
das hab ich auch vor dann nen trip zu machen.
mit den einzelnen orten beschäftige ich mich dann wenns soweit ist.
mehr als nen wochenendtrip oder verlängertes wochenende wird man geldbeutel derzeit nicht hergeben leider.zumal wenn man dort auch verköstigen möchte.btw gute frau erwischt dude :D
Stixandmore
10-04-2014, 00:13
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, dass man Alkohol trinkt weil es einem schmeckt.
Ist wie beim Wein- es gibt da diverse Geschmacksnuancen! Und ja, Alkohol in diesem Fall Whisky kann durchaus schmecken
wo wie Flasche 30-40 € kostet
Sorry, beim Whisky ist das billig und ehrlich gesagt billiger Fusel der sich nur zum mischen mit Cola oder Ginger Ale eignet
Wenn ich was trinke dann nur um mich zu betrinken
Kann man machen, muss man aber nicht;) Whisky ist ein genussmittel
Schnueffler
10-04-2014, 05:38
Whisky ist ein genussmittel
Definitiv!
Bei mir ist es so, das sie recht torfig sein sollten.
Habe eine kleinere Auswahl an Scotch und auch an Japanern zu Hause, wo man mal den ein oder anderen trinken kann.
An Bourbon habe ich nur einen, der ist aber auch mehr für Gäste gedacht.
Claymore
10-04-2014, 05:59
Hallo Vollkorn,
mit Whisky hast Du bei mir ins Schwarze getroffen. Ich würde dir aber empfehlen eine Preiskategorie höher einzusteigen, rentiert sich auf alle Fälle. Wenn Dir der Standart-Lagavulin schon schmeckt, dann solltest Du mal die Destillersedition (ca.75€) davon probieren. Beim Highlandpark wärs der 18 jährige (ca.75€), auch Glenmorangie hat nen bezahlbaren 18 jährigen für knapp 70€. Wenn Du auf sherrylastige stehst, dann einen Macallen - da kanns aber richtig teuer werden. Bei den Iren würde ich zum Jameson Gold (~50€) tendieren. Mein Geheimtipp wäre aber Bruichladdich, hab da mal einen "nur" 12jährigen gehabt-einfach genial. Bei Bourbon kann ich den Wild Turkey Rare Breed empfehlen (unter 40€). Bowmore ist immer gut. Bei Talisker ist meine Tagesform ausschlaggebend. Solls ein Japaner sein, da hab ich den Hakushu (~60€) in guter Erinnerung.
Da der Whiskyboom leider aber schon eine geraume Zeit anhält, werden die Preise für älteren guten Whisky immer höher.
Von "billigem Glen-irgendwas" usw. vom Billigsupermarkt würd ich persönlich aber die Finger lassen.
Schottland, dann vll auf den "Whisky-Trail", da geht´s von einer Destillery zur nächsten. Soll dort auch eine Bar geben wo sie über 250! versch. Whisky´s haben.
Den Whisky selber würde ich aber nicht in Schottland/England kaufen, da ist die Alcohol-Tax wesentlich höher als hier.
Vorerst mal soviel zum Thema.
Gruß & Cheers
KeineRegeln
10-04-2014, 06:18
Also, ich trinke nur ab und an das Wasser des Lebens. Kenne mich da auch nicht groß aus. Vertraue da meinen Kumpels. Finde manche torfige sehr lecker, aber meist murrt mein Magen nach 2 Gläser.
Aber ab und an... Zum genießen halt.
Man sollte auf jeden Fall etwas Geld investieren.
Der teuerste denn ich getrunken hatte, war ein 39 jähriger (nein, kein Schreibfehler) Glenlivit. :) zum 30. bekommen. Ich habe dann die ganze Nacht zwischen dem Glenlivit und Wasser gewechselt. Das war schon echt cool. :D
Gruß
KeineRegeln
Talisker
10-04-2014, 06:27
Ich mag Talisker, und weil ich den so gern trinke, hab ich mich hier im KKB auch nach ihm benannt. :)
Talisker ist nicht mild aber auch nicht scharf. Er schmeckt eher kräftig und würzig und hat einen gewaltigen Abgang. Also nichts für Pussies. :D:rolleyes:
Das mit dem "gewaltigen Abgang" habe ich aus einer Geschmacksbeschreibung aus dem Internet. Dem kann ich nur zustimmen. Ich hätte es nicht besser beschreiben können.
der herbie
10-04-2014, 06:36
Definitiv!
Bei mir ist es so, das sie recht torfig sein sollten.
Habe eine kleinere Auswahl an Scotch und auch an Japanern zu Hause, wo man mal den ein oder anderen trinken kann.
An Bourbon habe ich nur einen, der ist aber auch mehr für Gäste gedacht.
"Das ist kein Jim Beam" - Zum Glück, her damit :-):-)
Bourbon für Besucher - recht so! Ich persönlich trinke ganz gerne - auch mal einen Whiskey - habe allerdings noch keinen Bourbon gefunden, der mir halbwegs schmeckt. Zurück zur Preisgestaltung - unabhängig von Whiskey, Cognac oder Bränden, halbwegs trinkbare Schnäpse fangen in der Regel bei 30 bis 40 Euro an, nach oben ist dann noch gewaltig Luft.
Viel Spass beim Probieren - Moralkeule an: Don`t drive Drunk
Glück auf
der herbie
KeineRegeln
10-04-2014, 06:43
Also, ich habe auch noch keinen getrunken der mir schmeckt. Und den Jim B. trinke ich nicht mal mit Cola gerne.
War in Schottland in 2 Brennereien. Die eine Führung war lustig, die andere ging so. Aber wir haben immer nur ein Glas zum probieren bekommen -.-
Gruß
KeineRegeln
(Der nen Schädel hat von gestern..)
Moin,
ich bin ein grosser Anhaenger von Whisky und auch Rum.
Muss mir die aber immer mitbringen wenn ich am Reisen bin, da die meisten die man hier kauft gefaelscht sind.
Ich mag sowohl torfige als auch mildere.
Was das torfige Angeht ist Laphroaig das staerkste. Hab einmal einen Ardhbeg probiert, aber das war als wenn ein Stueck geraeucherten Asfalt probiert.
Ansonsten mag Ich Glenmorangie (habe einen aus Sherryfaessern zu hause), Balvenie, Cragganmore, Glenlivet und Dalmore.
Der mildeste den ich mal probiert habe war ein 21 Jahre alter Glengoyne, herrlich, aber sauteuer soweit ich weiss.
Ein netter Whisky zim wegsueffeln ist Glenfarclas (der ganz einfache, keine Ahnung wie alt).
Neulich konnte ich mal einen Johnny Walker Blue label probieren. Der war richtig gut, auch wenn ich ansonsten kein grosser Anhaenger von JW bin.
Schnueffler
10-04-2014, 06:59
"Das ist kein Jim Beam" - Zum Glück, her damit :-):-)
Da muß dann viel Cola und Eis mit rein, dann kann man es aushalten.
Bourbon ist ein Whiskey ?
Ich dachte immer das ist ein Geschmacksnervenvernichtungsmittel...:rolleyes:
Aus Eire ist der Connemara recht nett. Ein fröhlicher torfiger Whisky der sanft die Kehle heruntergleitet und dabei trotz des eindeutig malzigen Tenors eine hübsche fruchtige Note hat.
Nicht zu süß, nicht zu scharf, kurz das Richtige für Papa.
DerUnkurze
10-04-2014, 08:08
Ehrlichgesagt bin ich bei Burbon auch skeptisch, aber der doch recht günstige (~30 Euro) Makers Mark hat mich recht positive überrascht.
Sonst trinke ich gern Glenmorangie (Lasante und Quinta Ruba), Macallen, Caol Ila (bisher aber nur den 12 Jährigen probiert), Ardbeg (besonders den uigeadail aber das ist eine wahre Rauchbombe, sicher nicht für jeden) und Bruichladdich.
Vollkorn84
10-04-2014, 08:10
Es soll auch richtig gute Bourbon geben,wurde mir erzählt.
getestet und gefunden habe ich noch keinen.
aber wirklich sehr gute blends(verschnittene whisky)gibts ja auch.
schlechter ruf,aber wenn jemand schneidet der es kann dann einfach wahnsinnig gut.
e:was den glenfiddich angeht,da scheiden sich die geister.fakt ist er ist der meistgekaufte scotch der welt.
das wird schon seine gründe haben und oft bleibt der schuster ja bei seinen laisten.das war mein einstieg in die welt des scotch und ich finde ein ganz guter :)
Was ich viel schlimmer sehe : DIE TRADTION BRÖCKELT
Früher mußte man auf eine der Inseln um ordentliches Zeug zu bekommen, egal ob bei den Karo-Trägern oder den Paddys. woanders ?
Fehlanzeige.
Was ist mir das letzte mal bei einem großen Whiskeytasting vorgesetzt worden ?
JAPANISCHERN Whiskey.:ups:
Ein geiler, schmackiger single malt mit Torfnote. Den Namen hab ich leider verschusselt, der Schock war vermutlich zu groß...:o
Jetzt lassen die nich tmal mehr das Wassers des Leben in Ruhe...:cry:
Das fiese an der Sache :
Das war eine Blindverkostung mit Raten wer´s wo verbrochen hat. Ich bin in den highlands gelandet ( Destille hab ich gepasst )...Naja, Japan hat auch Berge......
Vollkorn84
10-04-2014, 08:18
Ehrlichgesagt bin ich bei Burbon auch skeptisch, aber der doch recht günstige (~30 Euro) Makers Mark hat mich recht positive überrascht.
Sonst trinke ich gern Glenmorangie (Lasante und Quinta Ruba), Macallen, Caol Ila (bisher aber nur den 12 Jährigen probiert), Ardbeg (besonders den uigeadail aber das ist eine wahre Rauchbombe, sicher nicht für jeden) und Bruichladdich.
die möchte ich auch demnächst antesten.auch da ich ne doku über bruichladdich gesehn hab die ich ganz gut fand.
vor dem adberg stand ich schon oft und hab überlegt ihn dann aber doch nicht genommen eben wegen dem starken torf.
nach dem lagavulin von dem ich so positiv überrascht war,steh ich dem jetzt auch offener gegenüber.
wenn du beide schon probiert haben solltest,kannst du mir sagen wie du den adberg im vergleich zum lagavulin einschätzen würdest?
Es geht bei malt Whisky auch in die andere Richtung :
Extra-Furchtbar ala Malt-Schändung.
Mein absoluter Liebling :
Teachers.
Scharf mit Schärfe und dem Geschmack von ranzigem Petroleum.
Beim Versuch damit einen irish coffee zu kochen würde man vermutlich vom Kaffee wegen Körperverletzung verklagt werden.
Dicht auf der gute alte Paddys....
Nicht ganz so schlimm, aber um sich zu ärgern dafür auch noch bezahlt zu haben reicht es locker.
Als nächster in der Liga der Killerwhisky : Tullamore dew, die billige Sorte....
Das Lustige an der Sache ?
Diese drei Sorten sind mit die meistverkauften überhaupt.
Die Masse hat halt einfach einen exellenten Geschmack.:rolleyes:
Schnueffler
10-04-2014, 08:28
Was ich viel schlimmer sehe : DIE TRADTION BRÖCKELT
Früher mußte man auf eine der Inseln um ordentliches Zeug zu bekommen, egal ob bei den Karo-Trägern oder den Paddys. woanders ?
Fehlanzeige.
Was ist mir das letzte mal bei einem großen Whiskeytasting vorgesetzt worden ?
JAPANISCHERN Whiskey.:ups:
Ein geiler, schmackiger single malt mit Torfnote. Den Namen hab ich leider verschusselt, der Schock war vermutlich zu groß...:o
Jetzt lassen die nich tmal mehr das Wassers des Leben in Ruhe...:cry:
Das fiese an der Sache :
Das war eine Blindverkostung mit Raten wer´s wo verbrochen hat. Ich bin in den highlands gelandet ( Destille hab ich gepasst )...Naja, Japan hat auch Berge......
Immerhin haben die bei den Schotten gelernt und da auch die Destillen abgebaut.
Banneke - Nikka Yoichi 15 Years Single Malt 45% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Yoichi_15_Years_Single_Malt_45_0.70)
Banneke - Suntory Hibiki 17 Years 43% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Hibiki_17_Years_43_0.70)
Banneke - Suntory Yamazaki 12 Years 43% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Yamazaki_12_Years_43_0.70)
Banneke - Suntory Hakushu 12 Years 43,5% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Hakushu_12_Years_43,5_0.70)
Kann ich alle aus eigener Erfahrung empfehlen.
DerUnkurze
10-04-2014, 08:35
wenn du beide schon probiert haben solltest,kannst du mir sagen wie du den adberg im vergleich zum lagavulin einschätzen würdest?
Den Lagavulin habe ich noch nicht getrunken, ich kanns also leider nicht vergleichen. :o
Ich habe rauchige bis vor kurzem auch eher gemieden, aber seit ich weiß wie man sie richtig trinkt (also mehrmals daran riechen bis man den rauch nur mehr leicht wahrnimmt) schmecken sie mir sehr gut. Ardbeg sind aber wirklich sehr sehr rauchig.
Den Caol Ila kann ich sehr empfehlen, ist einer meiner Lieblinge.
Vollkorn84
10-04-2014, 08:38
@kajihei
hab den teachers nicht probiert und hatte es eigentlich auch nicht vor.
ich nehme an du beziehst dich damit auf meinen post das der glenfiddich der meistverkaufte scotch ist.
man kann den jetzt mögen oder nicht,aber eklig oder gar maltschändung is der defintiv nicht.
Ballantines(neben jim beam und ähnlichem)fand ich noch ziemlich furchtbar.
also finger weg und sooo günstig is der auch wieder nicht.
von japanischen whiskies hab ich schon gehört,kenn aber keine marken geschweige denn geschmäcker.
dafür bin ich wohl auch einfach zu unerfahren in der whiskywelt.
Na ja richtiges Trinken will auch hier gelernt werden.
Flüssigkeit vom Glas in den Mund umfüllen, Schlucken fertig ?
Ja geht es noch ?:-§ *
Erstmal sieht man zu das der Whisky die richtige Temperatur hat, dann leicht schwenken und schnüffeln bis der Gaumen gesättigt ist und dann erst in Mini-Schlückchen gustieren..
Sonst verschwendet man die Hälfte der Aromata und dafür hat man schließlich auch bezahlt, oder ?;)
* So eine ähnliche Ansage hab ich damals bei meinem ersten Whiskey im Pub bekommen. Es war spät, der Wirt spendierte einen und ich Trottel ?
Mund auf rein..
Der Wirt : Stop it !
Kaji guckte dümmlich.
Was folgte war ein intensiver Crashkurs in Whiskey Verkostung bis in das Morgengrauen.:)
Das ist jetzt Jahrzehnte her, aber ich höre immer noch die Stimme von Mc. Stop it !
Little Green Dragon
10-04-2014, 08:47
ich nehme an du beziehst dich damit auf meinen post das der glenfiddich der meistverkaufte scotch ist.
Der Golf ist ja wohl auch eins der meistverkauften Autos - ist es deswegen auch gleich gut? ;)
Bei dem Fiddich wird sicherlich ein Großteil auch in Cola oder anderen Mix-Vergewaltigungen landen (von denen die sich für Jim Beam und Co. zu fein sind). Ansonsten ist der sicherlich auch pur trinkbar (wenn auch keine Offenbarung) und für die meisten noch erschwinglich, insofern lässt sich die "Beliebtheit" bzw. der Verkaufserfolg relativ leicht erklären, ohne das das irgendwas über Qualität.
Um mal über den Tellerrand zu schauen kann man auch gut immer so kleine "Probepackungen" mit 4 x 2 cl Proben empfehlen - das richtig gute Zeug sind dann meistens Sachen von denen man noch nie gehört hat oder die hier in keinem Supermarkt zu finden sind.
Ansonsten werde ich nie vergessen wie ich mal erleben musste das ein Suffkopf sich auf einer Party seinen Cola-Mix anstatt mit dem Fusel der sonst dafür bereits Stand mit der 120,- € Flasche des Gastgebers welcher er geschenkt bekommen hatte angerührt hat. Da bekommt man spontan Mordphantasien...
Vollkorn84
10-04-2014, 08:51
Immerhin haben die bei den Schotten gelernt und da auch die Destillen abgebaut.
Banneke - Nikka Yoichi 15 Years Single Malt 45% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Nikka_Yoichi_15_Years_Single_Malt_45_0.70)
Banneke - Suntory Hibiki 17 Years 43% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Hibiki_17_Years_43_0.70)
Banneke - Suntory Yamazaki 12 Years 43% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Yamazaki_12_Years_43_0.70)
Banneke - Suntory Hakushu 12 Years 43,5% 0.70 (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Suntory_Hakushu_12_Years_43,5_0.70)
Kann ich alle aus eigener Erfahrung empfehlen.
hallo,
vielleicht findest du ja die zeit die etwas näher zu beschreiben.
ich nehme einfach an das es auch da immense unterschiede gibt.
@all
kann es sein das die iren allgemein eher schärfer im geschmack sind?so war zumindest mein endruck.
Ansonsten werde ich nie vergessen wie ich mal erleben musste das ein Suffkopf sich auf einer Party seinen Cola-Mix anstatt mit dem Fusel der sonst dafür bereits Stand mit der 120,- € Flasche des Gastgebers welcher er geschenkt bekommen hatte angerührt hat. Da bekommt man spontan Mordphantasien...
instant des hauses verwiesen.
zum glenfiddich 12J,da scheiden sich die geister.
ich denke wenn man den als billigen fusel wahrnehmen möchte dann macht man das auch.
in blindverkostungen hat der immer ganz gut abgeschnitten,auch bei den kritikern.
sicher ist der nicht das non plus ultra,das non plus ultra könnt ich mir auch gar nicht leisten aber schlecht oder zum mischen is der nun auch wieder nicht.wie gesagt,mir schmeckt er.
der glenmorangie auch(selbe preisklasse)den ich ebenfalls sehr lecker fand.
der herbie
10-04-2014, 09:42
Gibt es eigentlich den unfasslich schlimmen "Racke Rauchzart" noch oder ist der mittlerweile Kraft Gesetzes vom Markt?
der herbie
Ich persönlich finde ja den günstigsten Jameson für den Preis auch sehr trinkbar, der beste Whisky den ich je getrunken habe war allerdings ein Cardhu, wie alt der war weiß ich leider nicht mehr.
KeineRegeln
10-04-2014, 11:43
Also der beste war für mich tatsächlich nicht der 39 jährige Glenlivid sondern ein anderer.
Ich weiß den Namen leider nicht mehr. Drauf stand irgemwas mit Ü25, ABER gekauft in den 70igern! Der hatte was total cremiges gehabt durch das Alter.
Durfte aber nur ein einziges Gläschen trinken :(
Gruß
KeineRegeln
Althalus
10-04-2014, 13:20
Ich bin ja ein Fan der Lowland-Whiskies und der Islands.
Obwohl die Destille recht jung revitalisiert wurde, hat Arran schon einige sehr nette Malts rausgebracht.
Rosebank gibts leider nicht mehr, aber diverse Abfüllungen sind noch im Handel zu kriegen.
Ansonsten sind grad die kleineren Speyside-Destillen recht interessant.
Das Alter ist an sich noch kein wirkliches Kriterium. Grundsätzlich altert Whisky nur im Faß, d.h. auch wenn der Whisky aus den 70ern ist, wird er deshalb nicht mehr anders als zu dem Zeitpunkt, an dem er abgefüllt wurde.
Auch die Vorschriften für das angebene Alter tragen dazu bei, dass die Blends oft ein deutlich höheres Alter vorgaukeln, als sie haben. Es gibt aber sehr gute junge Whiskies (>5 Jahre) und solche, die auch mit 20+ Jahren immer noch nicht schmecken ...
Ich muss aber anfügen, dass ich ausschließlich Single-Cask-Abfüllungen in Faßstärke in der Bar stehen habe ...
[...]
Das Alter ist an sich noch kein wirkliches Kriterium. Grundsätzlich altert Whisky nur im Faß, d.h. auch wenn der Whisky aus den 70ern ist, wird er deshalb nicht mehr anders als zu dem Zeitpunkt, an dem er abgefüllt wurde.
Auch die Vorschriften für das angebene Alter tragen dazu bei, dass die Blends oft ein deutlich höheres Alter vorgaukeln, als sie haben. Es gibt aber sehr gute junge Whiskies (>5 Jahre) und solche, die auch mit 20+ Jahren immer noch nicht schmecken ...
[...]
+1 :halbyeaha
Ich persönlich habe eine Leidenschaft für Islay und andere Inseln. Mir hat es der Lagavulin angetan, aber auch der Bruichladdich und der Ardbeg. Wobei letzterer ist bei mir eher je nach Tagesverfassung ein Genuss.
Mir persönlich hat der 15 jährige Highland Park bzw. ein 10er Aberlour überhaupt nicht wirklich geschmeckt. Auch Glenfiddich ist nicht ganz so meine Welt.
Torfig, (vielleicht ein wenig) salzig und rauchig muss der Whiskey sein. :D
Ich erinner mich noch zu gerne an unsere LK Fahrt nach Edinburgh. Da hatten wir im o.g. Shop einen Whiskey von der Insel Orkney bekommen. Leider gab es davon nur ein paar wenige Fässer. Der Whisky hatte zuerst extrem salzig geschmeckt und kam sehr sehr rauchig wieder den Hals hoch. Der war toll!
Schnueffler
10-04-2014, 16:34
Die Auswahl ist schon was älter. Aber so siehts bei mir aus.
KeineRegeln
10-04-2014, 16:59
Wann soll ich vorbei kommen? :D
;)
Gruß
KeineRegeln
Schnueffler
10-04-2014, 17:01
Wann soll ich vorbei kommen? :D
;)
Gruß
KeineRegeln
Wenn du was wirklich schönes mitbringst! ;)
Aktuelle Ansicht und morgen dürfte der Dritte aus der Highlandpark Sammleredition da sein!
Einen Whiskythread haben wir jetzt hier ja auch!
Ok, jetzt spende ich definitiv fürs KKB :D
Zufällig genau heute mit der Post gekommen:
Lagavulin Destillers Edition '97 - '13
Nikka from the Barrel
Ich habs zwar nicht so mit den ganzen Tasting Notes aber bei Interesse kann ich posten wie ich die Tropfen finde.
@Schnüffler: Schöne Sammlung!
Schnueffler
10-04-2014, 17:13
@Schnüffler: Schöne Sammlung!
Danke. Nur links oben ist Sammlung, der Rest ist im Anbruch.
KeineRegeln
10-04-2014, 17:56
Sag, was schwebt dir vor? dann kann ich dir sagen ob es im buget ist. ;)
Wenn du was wirklich schönes mitbringst! ;)
Aktuelle Ansicht und morgen dürfte der Dritte aus der Highlandpark Sammleredition da sein!
Neid ist eine Todsünde !
Du hast mich zum Süüüüüüüüüüüüüüüünder gemacht....
Lechz, leise vor sich hinsabber
KeineRegeln
10-04-2014, 19:17
Lasst uns über nächstes WE einen kkb Whisky abend machen ^^
Muss ja nicht immer ums prügeln gehen ;)
Ich kann zwar, wie geschrieben, nicht viel von trinken, aber ab und an bin ich gerne dabei.
Die Dinger von Schnuffi sehen zum teil aber sehr teuer aus.
Ach ja. Danke für den Hinweis dass sich der Whisky später nicht mehr ändert. Macht mich nur noch neugieriger darauf, was für einer dieser unglaublich weiche war. Was so cremiges hatte ich an Whisky nie mehr.
Gruß
KeineRegeln
Was so cremiges hatte ich an Whisky nie mehr.
Gruß
KeineRegeln
Ein baileys Kenner....:D
KeineRegeln
10-04-2014, 19:26
LOL. Du wirst lachen. Der hatte mich wirklich an Baileys erinnert! Weil der so cremig war.
Baileys wird wenn überhaupt nur als B52 getrunken. Sonst ist mir das einfach zu süß.
Japan : yoichi und miyagikyo - bisschen scharf aber immer noch ein Favorit
Ansonsten bin ich ja ausser schottischem highland Park drakkar und glenmorangie Quinta urban balvenie double Wood auchentoshan schon bekennender bourbonist...wild Turkey, wt rare breed, knob Creek, bakers, basil hayden, Jefferson alles gut zu geniessen und ja gern die schärferen mit Eis...extrem gut schmecken mir auch die herben RYE's,
Wt, russels, fast die liebsten z. z.
Also durchprobieren...
Schnueffler
10-04-2014, 20:20
Neid ist eine Todsünde !
Du hast mich zum Süüüüüüüüüüüüüüüünder gemacht....
Lechz, leise vor sich hinsabber
Auf was biste denn neidisch???
Die Dinger von Schnuffi sehen zum teil aber sehr teuer aus.
Da stehen von 45€ bis derzeit 390€.
Vollkorn84
10-04-2014, 21:06
sehr geil.ne sammlung(wobei ich die ja dann nicht wirklich sammeln möchte.was schmeckt wird getrunken)möchte ich mir auch zu legen.
möchtest du nochmal auf die japaner eingehen nach denen ich fragte?
wär super wenn du die etwas beschreiben könntest :)
whiskyabend bin ich am start :D
auch blindtastings in form von forentasting wär denkbar.
das nimmt ja nach nur 3 seiten ausmaße an hier.:ups:
find ich aber gut das es nicht nur mir mit dem lagavulin so ging.
einmal probiert und sofort verliebt.
FireFlea
10-04-2014, 22:07
Ich mag ja Isle of Arran und Bushmills. Der Bushmills 10y ist für mich die Standardempfehlung für Neulinge. Ich kann auch mal was Kräftiges wie einen Talisker trinken, nur die torfigen Whisky gehen nicht an mich.
Vollkorn84
10-04-2014, 22:12
Bushmills fand ich sehr scharf und hat mir gar nicht geschmeckt.
Mein Lieblingswhisky ist The Singleton. Kostet bei Marktkauf 25 Euro. Sehr mild und fruchtig. Erinnert an einen guten Cognac.
http://www.malts.com/var/plain_site/storage/images/our-whiskies/the-singleton-of-dufftown/the-singleton-of-dufftown-scotch-whisky-12-year-old/1508-5-eng-GB/The-singleton-of-Dufftown-Scotch-Whisky-12-year-old.png
Bushmills gefällt mir sehr gut und einer der besten Malts, die ich probiert habe. Probierte Bushmils Malt 10, Bushmills Black Bush und Bushmills Original, dem Geschmack nach absteigend sortiert.
http://www.whisky-drinker.com/pages/wp-content/uploads/2011/05/BM_BOTTLES_LINEUP_RGB-2.jpg
Glennfiddich 12 Years war mein Lieblingswhiskey, bevor ich Bushmills kennenlerte und danach The Singleton. Wobei teuere Glennfiddich-Sorte mir nicht schmeckte.
https://www.weinquelle.com/onTEAM/viewer/images/s3720.jpg
FireFlea
11-04-2014, 06:14
Bei den Milden sind auch die Glenrothes gut trinkbar. Die Flaschen sind auch am schönsten. :D
KeineRegeln
11-04-2014, 06:34
@Schnuffi: ich würde mich mit nem Gesöff zwischen 50-60€ an nem abend beteiligen. Ihr müsstet aber sagen was ich holen soll. Also wenn es über nächstes WE oder Ende April/erste Mai Woche statt finden sollte, bin ich ohne überlegen dabei. Natürlich nur, wenn euch ein Whisky der Preisklasse genehm ist :(
Gibts hier auch Rumkenner? Dann mach ich einen Thread auf! :)
Rum ist auch sehr lecker und hat den Vorteil dass man Top-Rum auch schon um 30-40 Euro bekommt.
FireFlea
11-04-2014, 06:53
@Schnuffi: ich würde mich mit nem Gesöff zwischen 50-60€ an nem abend beteiligen. Ihr müsstet aber sagen was ich holen soll. Also wenn es über nächstes WE oder Ende April/erste Mai Woche statt finden sollte, bin ich ohne überlegen dabei. Natürlich nur, wenn euch ein Whisky der Preisklasse genehm ist :(
KKB Sparringstreff - das war einmal. Jetzt ist es Zeit für das KKB Tasting. :D
Schnueffler
11-04-2014, 07:06
Bin die kommenden Wochenenden leider ausgebucht.
Althalus
11-04-2014, 08:30
Wer Torf liebt, sollte mal einen Octomore versuchen, dann ist er geheilt. :D
Bei den Milden sind auch die Glenrothes gut trinkbar.
Die hatten schon einige sehr interessante Fässer mit sehr komplexem Geschmack.
@Schnueffler: Nette kleine Sammlung. Von Highland Park hab ich einen sehr guten 15y Single-Cask hier stehen. Ich sammle mehr als ich trinke - der Gusto kommt bei mir immer phasenweise und dazwischen stehen die Flaschen halt nur rum. ;)
Was man übrigens versuchen sollte, wenn man rankommt, ist ein hochwertiger Grain-Whisky.
Und weils vorkam: Islay zählt nicht zu den Islands! ;) Das ist ne eigene Kategorie, die sich auch geschmacklich deutlich unterscheidet. Wobei mir da Bowmore und Caol Ila am besten schmecken. Bowmore kommt weniger "medizinisch" daher wie der Rest der Destillen, Caol Ila hat besonders bei den älteren Abfüllungen sehr harmonische Whiskies (ich erinnere mich gern an einen 30y ...).
Schnueffler
11-04-2014, 08:56
Wer Torf liebt, sollte mal einen Octomore versuchen, dann ist er geheilt. :D
@Schnueffler: Nette kleine Sammlung. Von Highland Park hab ich einen sehr guten 15y Single-Cask hier stehen. Ich sammle mehr als ich trinke - der Gusto kommt bei mir immer phasenweise und dazwischen stehen die Flaschen halt nur rum. ;)
Oh ja, der Octomore ist ein "super" Einsteiger! :D
Ich mag ja Isle of Arran und Bushmills. Der Bushmills 10y ist für mich die Standardempfehlung für Neulinge. Ich kann auch mal was Kräftiges wie einen Talisker trinken, nur die torfigen Whisky gehen nicht an mich.
Bushmills geht für mich gar nicht :D War einer meiner ersten und kam mir irgendwie gar nicht entgegen. Genauso wenig wie Teachers oder das "Standard Zeug" wie Jack Daniels oder Jim Beam. Talisker wird wohl auch meine nächste Anschaffung sein. Bis dahin bleibe ich aber wohl erstmal bei meinem Weihnachtsgeschenk (Bowmore, 10 Jahre, Single Cask).
Bei einem (Foren-)Tasting wäre ich auch mit dabei. Man könnte sich dazu ja mal am Abend nach einer Open Mat oder so treffen.
KeineRegeln
11-04-2014, 11:35
Schade, Schnuffi :(
Ne richtige Vorliebe habe ich nicht. Torfig finde ich aber meist gut. Was ich weniger mag sind sehr scharfe.
Was ich vor paar Jahren öfter mal getrunken hatte war übrigens Glenfiddich. Der scheint mir aber eh gerne getrunken zu werden.
Wovon ich positiv überrascht wurde war J. Walker Black Lable. Hätte nicht gedacht, dass der für mich pur trinkbar ist.
Gruß
KeineRegeln
Gibts hier auch Rumkenner? Dann mach ich einen Thread auf! :)
Rum ist auch sehr lecker und hat den Vorteil dass man Top-Rum auch schon um 30-40 Euro bekommt.
Ich bin kein grossartiger Kenner, habe aber mal recht viel davong etrunken und hatte ein paar gute.
2 sehr gute sind:
Matusalem (glaub das wird so geschrieben), 15 Jahre alt, kubanisch
Centenario 23, 23 Jahre alt, aus Guatemala.
Beide wie karamell.
Richtig guter Rum isst was feines, krieg ich hier aber leider nicht. Hier ist das hoechste der gefuehle Captain Morgan oder Havanna Club. Und die trink ich beide nur wenn es darum geht voll zu sein.
Sind hier Cognacliebhaber?
Mag die eh mehr als Whisky. Bei Cognac gibt es nicht diesen Fuselgeschmack.
Willi von der Heide
11-04-2014, 12:42
Ich bin jetzt nicht so der Kenner, aber ...
ist es nicht so, daß gerade alte Whiskeys gar nicht so gut schmecken, weil irgendwann der Alkohol voll durchkommt und von den Aromen fast nichts mehr vorhanden ist ?
Ich hatte schon einmal überlegt an so einem Tasting teilzunehmen, aber ich bin halt nicht so der Kenner - von daher wird das wohl nicht so viel bringen ;).
Ich habe mich einmal richtig blamiert mit Whiskey .... :o. Ich habe ja viel mit Briten zu tuen. Da waren wir mal eingeladen und die setzten uns auch Scotch vor. Wir kucken uns an und runter damit :D. Der Barkeeper viel fast vom Glauben ab und hat uns erst einmal einen Vortrag gehalten der sich gewaschen hatte. Danach habe ich mich ein bißchen in die Materie eingelesen.
Wenn Du von alten Whiskys sprichst, ist jetzt die Frage, ob Du, Willi, alt in Form von 1. lange im Fass gereift oder 2. lange schon abgefüllt und daher einfach nur lange in der Flasche stehen gelassen meinst.
Bei Fall 1 würde ich dem widersprechen. Je länger ein Whisky im Fass lagert, desto mehr nimmt er die Aromen vom Fass auf und verdunstet natürlich auch ein wenig, sodass nach 50 Jahren nicht mehr viel im Fass über bleiben wird.
Hierbei verdunstet mehr Alkohol als Wasser, das ist vollkommen richtig! Aber da der Whisky in Fassstärke (meist mehr als 61%) nur selten so stark abgefüllt wird (ohne die Aufschrift "Cask Strength", o.Ä.), ist das nicht weiter schlimm.
Denn vor der Abfüllung wird dem Whisky nochmals Wasser hinzugefügt, sodass er auf 40 - 60 Volumenprozent kommt. Ergo, es wird hinterher weniger Wasser zugesetzt werden müssen, je älter der Tropfen ist. Der Whisky konnte aber über die längere Lagerzeit wesentlich mehr Aromen aufnehmen und wird meist geschmacklich stärker.
Wenn man also merken möchte, wie sich ein Whisky mit der Zeit entwickelt, würde ich einfach mal einen Whisky einer Destilliere in verschiedenen Altersstufen ausprobieren (z.B. einen Glenfiddich 12 / 18 / 30 oder einen Highland Park 12 / 15 / 18) ;)
Willi von der Heide
11-04-2014, 15:21
@xTex
:) Danke für deine Ausführung.
Ich hatte jetzt so an Flaschen gedacht, die in den 40ern bzw. Anfang der 50er Jahre abgefüllt wurden. Ich weiß, daß in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg recht wenig Whiskey produziert wurde - Brot war wichtiger. Ich habe halt gelesen, daß diese alten Flaschen - wenn man sie denn öffnet - geschmacklich eher enttäuschend sind. Sie sind wohl eher für Sammler gedacht.
Es gibt einen Kanal bei Youtube, da beschäftigt sich jemand - ein Händler, soviel sei angemerkt - mit Whiskey. Seine These ist, daß der Whiskey heute besser ist als damals. Die Produktionsbedingungen und die Grundzutaten haben sich verbessert. In 20 - 30 Jahren wird es vermehrt Spitzenwhiskeys geben - schaun wir mal ;).
Vollkorn84
11-04-2014, 19:01
es gibt auch private blogs und ansonsten fand ich die infos(steht so ziemlich alles was man über whisky wissen kann,hab ich das gefühl)von whiskystore sehr gut.die haben auch ein forum und etliche tastingvideos,die ich aber was die geschmacksbeschreibung angeht für übertrieben halte.um nen eindruck zu bekommen reichts aber alle mal.
Sind hier Cognacliebhaber?
Mag die eh mehr als Whisky. Bei Cognac gibt es nicht diesen Fuselgeschmack.
Das Zeug erhält aber seinen Geschmack eben durch Fuselöle in minimaler Dosierung...
Willi von der Heide
11-04-2014, 19:23
es gibt auch private blogs und ansonsten fand ich die infos(steht so ziemlich alles was man über whisky wissen kann,hab ich das gefühl)von whiskystore sehr gut.die haben auch ein forum und etliche tastingvideos,die ich aber was die geschmacksbeschreibung angeht für übertrieben halte.um nen eindruck zu bekommen reichts aber alle mal.
Genau den meinte ich ... sehr informativ. Er ist allerdings auch Händler und macht natürlich Werbung für sich - ist ja OK, da wollte ich nur drauf hinweisen. Was mir gar nicht gefällt ist sein privater Vlog, aber das ist ein ganz anderes Thema ... :(
Vollkorn84
11-04-2014, 20:04
ich will jetzt nicht total werbung machen die,ich bin auch nicht in deren forum angemeldet,aber ich find das schon fair gemacht insgesamt.
die videos sind nach preiskategorie und anderen dingen wie rauchig usw sortiert,also das er da nur teuren empfiehlt fällt aus,das er deals mit den herstellern hat glaub ich fast nicht bei der anzahl der videos.
die auswahl is einfach auch super groß.
und im forenbereich gibts privatsamples die zum selbstkostenpreis abgegeben werden müssen.Und große Rabatte und preisunterschiede scheint es im whiskybereich wirklich nicht zu geben.
dimasalang
11-04-2014, 21:36
An dieser Stelle bitte nicht vergessen, daß es auch Whiskys aus deutschen Landen gibt:sport146::
älteste Whisky-Destille Deutschlands (nach eigener Aussage): Blaue Maus in Franken (irgendwo bei Pforchheim - hab den Namen von dem Kaff vergessen). Sehr breite Produktpalette.
schon relativ bekannt: Slyrs vom Bodensee. Starke Fruchtnote.
In die selbe Richtung gehend: Eifel Whisky von Faber in Ferschweiler.
Von Jim Murray mit 92 vom 100 Punkten bewertet: Threeland Whisky von Andreas Vallendar in Wincheringen/Mosel.
Grundsätzlich zu beachten: In Deutschland wird Gerste nicht unbedingt über Torffeuer gemälzt, sodaß die Torfnote natürlich fehlt. Außerdem sind die deutschen Whiskydestillerien traditionell eher Obstbrenner, sodaß die Brenngeräte eher dahingehend optimiert sind, Obstaromen in das Produkt rüberzuretten. dadurch schmecken deutsche Whiskys eher lieblich.
Wer also also Torf und Seewasser-Aroma haben will, sollte lieber bei seinem Islay bleiben.:teufling:
Wem aber sonst ein guter Speyside eher zusagt, muß sein hart erarbeitetes Geld nicht den Schotten hinterherwerfen.:)
Klassische Dinge sollte man nach klassischen Kriterien bewerten, sonst wird es beliebig.
Der klassische 16-jährige Lagavulin ist nach wie vor mein Favorit - habe während meiner Diplomarbeit etliche Flaschen verbraucht (0,7 ltr / 100 Seiten) und es hat nicht geschadet ... Zu Bushmills: den Black Bush finde ich nach wie vor ganz lecker, mit das beste bei den Iren. Paddy hat mal einen gigantischen Absturz verursacht und ist seitdem ein definitives "No-go" (hab immer noch ca. 20 Sekunden Filmriß und "Freunde" grinsen anzüglich, wenn ich sie darauf anspreche ... und das ist über 20 Jahre her!)
Im Bayrischen Wald hab ich einen sehr guten heimischen Stoff probiert: ermpfehlenswert, aber teuer
Whiskypremiere | Spezialitätenbrennerei Liebl in Bad Kötzting (http://brennerei-liebl.de/hp482/Whiskypremiere.htm?ITServ=C7dfc53ddX145552d021aX7b 05)
wobei Liebl auch ausgezeichnete andere Brände hat ... aber da sind wir im Süden halt verwöhnt ...
Schnitzelsekt
13-04-2014, 11:33
Es kann nur einen geben: den guten alten black Bush :beer:
Althalus
14-04-2014, 10:44
Das Zeug erhält aber seinen Geschmack eben durch Fuselöle in minimaler Dosierung...
Nö. Die Fuselöle müssen im Normalfall einfach im Glas entweichen können - sprich: man trinkt (guten) Whisky nicht gleich nach dem Einschenken, sondern lässt ihn (ähnlich Rotwein) atmen.
Als Faustregel sagt man pro Jahr eine Minute, als bei einem 15y wartet man eben 15 min, das kann aber, besonders bei Cask-Strength auch schon länger sein. Ich hab einige hier, die brauchen gut 30 - 45 min, bis der Geschmack sich voll entfaltet hat.
Einige brauchen auch ein paar Tropfen Wasser, um sich richtig entfalten zu können, muss man einfach probieren.
An dieser Stelle bitte nicht vergessen, daß es auch Whiskys aus deutschen Landen gibt
Halte ich ebenso für ein Gerücht wie die aus Österreich oder Japan. :D Es mögen Gerstenbrände mit Faßlagerung sein - Whiskies sinds keine. ;)
ist es nicht so, daß gerade alte Whiskeys gar nicht so gut schmecken, weil irgendwann der Alkohol voll durchkommt und von den Aromen fast nichts mehr vorhanden ist ?
Das passiert in angebrochenen Flaschen, wenn diese mit zuviel Luft zu lange rumstehen. Die "rauchen aus" wie man bei uns sagt. Kann dann auch passieren, dass der Rest in die Küche wandert und nicht mehr ins Glas.
Schnueffler
15-04-2014, 02:07
Halte ich ebenso für ein Gerücht wie die aus Österreich oder Japan. :D Es mögen Gerstenbrände mit Faßlagerung sein - Whiskies sinds keine. ;)
Probiere es aus! Die Japaner kann ich dir ans Herz legen.
Althalus
15-04-2014, 07:04
Ich hab immer noch ein Trauma vom Suntori-Scotch ... :wuerg:
Schnueffler
15-04-2014, 10:18
Ich hab immer noch ein Trauma vom Suntori-Scotch ... :wuerg:
Von welchem und wieso?
Althalus
15-04-2014, 11:42
Sanshiro - eine der schlimmsten Zumutungen an den Whisky-Kenner, IMHO. Kommt für mich in einer Reihe mit Johnny Walker und Chivas Regal ...
Zum Glück mischen sich die Japaner bei Bowmore nicht in die Produktion ein (aber mittlerweile gehört wohl ohnehin die Hälfte der großen Destillen in Schottland japanischen Firmen).
Ich mag aber auch den Whisky aus dem Waldviertel nicht - auch wenn ich Österreicher bin. Schmeckt einfach langweilig, ohne Tiefe.
Mich locken auch die ganzen sog. Cigar-Malts nicht hinter dem Ofen vor - Marketing mit mittelmäßigen Malts großer Namen.
TeamGreen
15-04-2014, 12:22
Oh, ein Whisky-Thread... wie konnte ich den bisher übersehen :)
Meine "Whisky-Karriere" hat damit begonnen, daß ich nach einer wilden Geburtstagsfeier am nächsten Tag beim Aufräumen eine gerade eben so angebrochene Flasche Tullamore Dew fand. Die konnte ich natürlich nicht mehr mit dem restlichen überzähligen Zeugs beim Getränkemarkt auf Kommission wieder zurückgeben. Also schenkte ich mir geistesabwesend einen ein und stellte überrascht fest: "So mies schmeckt das Zeug ja gar nicht". Nach etwas Probieren kam ich dann auch schnell auf den Trichter, daß oberhalb von Tullamore Dew geschmacklich auch noch Luft ist.
Vorletztes Jahr gabs dann die fällige Schottlandreise mit Besuch der Destillerien von Tomatin (interessante Führung, aber ich hatte an dem Tag mieses Schädelbrummen und noch den morgendlichen Zahnpastageschmack im Mund), Talisker (hammergeil, sowohl Führung als auch Tasting, nur leider Fotoverbot) und Ben Nevis (ausgiebige Führung, mieser Fusel zum Verkosten). Wir hatten die allerdings nicht zielgerichtet aufgesucht, sondern die lagen einfach zeitlich passend auf unserer Route.
Momentan steht bei mir im Schrank ein Talisker Port Ruighe, ein Singleton, als kleines Kuriosum ein indischer Old Monk Rum und etwas, das mein Quasi-Schwiegervater bei einer Wohnungsauflösung erbeuten konnte und mir völlig unverhofft letztes Jahr zu Weihnachten verehrt hat... *trommelwirbel* ...ein irischer Midleton Very Rare von 2001. Ich warte allerdings noch auf einen hinreichend würdigen Anlaß, den aufzumachen :)
Talisker ist seit unserem Schottlandtrip sozusagen unser Hauswhisky... aber was ich auch noch wirklich gerne mag, ist der Bowmore... ich finde, nirgendwo kommt das Salz- und Meeraroma so schön zur Geltung (bisher zumindest).
Althalus
15-04-2014, 13:01
nirgendwo kommt das Salz- und Meeraroma so schön zur Geltung (bisher zumindest).
Wenns dir wirklich um dieses Aroma geht, solltest du mal einen Highland Park versuchen - wenn du mehr auf den Torf stehst, könnte ein Ardbeg einen Versuch wert sein (ich find ihn mittlerweile überteuert).
TeamGreen
15-04-2014, 13:30
Hab ich schon, allerdings kam das für mich nicht so durch... mag aber auch sein, daß das eine Frage der Tagesform ist. Nach dem Tasting in der Talisker Distillery hatte ich noch eine halbe Stunde hinterher immer wieder kleine "Salzexplosionen" im Gaumen... hab ich zuhause seitdem auch nie wieder so erlebt. Es mag vielleicht auch mit der Umgebung zu tun haben. Ich werde diesbezüglich aber nochmal ein paar Versuchsreihen starten, mein Kumpel hat den auch um Schrank stehen :)
Habt ihr schon mal mit irgendwelchen "mystery whiskies" rumgespielt? Meine bessere Hälfte hat mir vor einiger Zeit mal einen Finlaggan verehrt. Der war wirklich lecker (und kostete kurioserweise nur irgendwas um die 20,- Flocken). Google hat mir dann gesagt, daß das ein unabhängiger Abfüller ist, der Single Malts aus Islay aufkauft und unter eigenem Label abfüllt, ohne die Herkunft preiszugeben. Anscheinend spekuliert die Fachwelt in die Richtung, daß es wahrscheinlich ein junger Lagavulin ist... aber gewiß is nix. Für mich als blutiger Amateur käme das geschmacklich auch hin... die Ähnlichkeit ist da, nur eben nicht ganz so heftig torfig.
Althalus
15-04-2014, 14:25
daß das ein unabhängiger Abfüller ist
Davon gibt´s viele - die meisten schreiben allerdings schon dran, aus welcher Destille eine Abfüllung ist. Blackadder ist z.B. einer von den kleineren Abfüllern mit interessanten Flaschen.
hab ich zuhause seitdem auch nie wieder so erlebt.
Das liegt an der Luft dort - genau deshalb kriegt der Whisky ja auch sein Aroma. Das ist regional unterschiedlich und beeinflusst maßgeblich den Geschmack. Daher schmeckt ein Whisky aus Japan nicht wie einer aus Schottland.
Schnueffler
15-04-2014, 15:44
Sanshiro - eine der schlimmsten Zumutungen an den Whisky-Kenner, IMHO. Kommt für mich in einer Reihe mit Johnny Walker und Chivas Regal ...
Okay, den kenne ich persönlich nicht, da mir von dem Händler meines Vertrauens davon abgeraten wurde, unter dem Motto: Das Zeug taugt noch nichtmal für Cola.
Probiere mal die Yamazaki Suntory, Suntory Hakushu oder auch den Hibiki.
Wenns dir wirklich um dieses Aroma geht, solltest du mal einen Highland Park versuchen - wenn du mehr auf den Torf stehst, könnte ein Ardbeg einen Versuch wert sein (ich find ihn mittlerweile überteuert).
Schade nur, das man einige HighlandPark nur im DutyFree bekommt.
Wobei mich der Ardbeg schon etwas erschlagen hatte im ersten Moment, aber ich stimme dir zu. Auch ein Bruichladdich könnte interessant sein.
KeineRegeln
15-04-2014, 17:06
Ihr habt es geschafft. Ich hole mir JETZT ne Whisky... :(
Ach ja. Weiß wieder in welchen Destillen ich war: Talisker und Oban (meine ich).
Gruß
KeineRegeln
KeineRegeln
15-04-2014, 17:16
Falls einer gerade mit liest: die Auswahl ist hier sehr beschränkt. Welcher ist weicher im Geschmack? Glenfiddich 15 Jahre oder Talisker 10 Jahre. Der einzige weitere in der Preisklasse hier ist ein 10 jähriger Ardberg.
Bitte in den nächsten 15 min antworten. DANKE
Gruß
KeineRegeln
Falls einer gerade mit liest: die Auswahl ist hier sehr beschränkt. Welcher ist weicher im Geschmack? Glenfiddich 15 Jahre oder Talisker 10 Jahre. Der einzige weitere in der Preisklasse hier ist ein 10 jähriger Ardberg.
Bitte in den nächsten 15 min antworten. DANKE
Gruß
KeineRegeln
Talisker 10 Jahre
Aroma: Kräftiger Torfrauch, Meerwasser Salzigkeit, eine zitronige Süße.
Geschmack: Eine reiche Süße wie von getrockneten Früchten, mit wärmendem Rauch und Gerstenmalz, eine pfeffrige Explosion am Gaumen.
Abgang: Gewaltig, lang, wärmend pfeffriger Abgang.
Sein Aroma ist rauchig und malzig-süß. Der Geschmack ist passend kräftig, explosiv - ja sogar pikant. Es folgt ein gewaltiger Abgang, ein echter 'Nachbrenner'. Der Talisker gehört zu den würzigsten Malts, die derzeit erhältlich sind.
Glenfiddich 15 Jahre
Aroma: Voll und fruchtig, köstlich nach Honig und Vanillearomen
Geschmack: Wunderbar sanft, kräftiger Geschmack, kombiniert mit Früchten, milde Würze und ein Hauch Eiche.
Abgang: Lang und anhaltend.
Mit dem Soleraverfahren vermählen Spanier ihre Sherry-Abfüllungen. Genauso macht es Glenfiddich mit diesem weichen und feinen Single Malt. Hier wurden Whiskys verschiedener Fassreifungen (Oloroso Sherry, Bourbon, neue Eichenfässer) in einem einzigartigen Solerafass aus Oregon Pinienholz verheiratet. Dies ist kein Sherryfass-Whisky! Nur das Verfahren wurde vom Sherry übernommen
Ardbeg TEN 10 Jahre
Aroma: Ausgewogen und tief, Torfrauch.
Geschmack: Erst süß, dann sehr intensive Rauchnoten, würzig und vollmundig.
Abgang: Lang und rauchig. Leicht süß mit einem Hauch Malz.
Fasstyp: Ex-Bourbon
Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote.
Glennfiddich ist weicher.
KeineRegeln
15-04-2014, 17:32
Done :halbyeaha
Vollkorn84
15-04-2014, 18:29
schon getestet?wie findste den?
ich finde den cherry schmeckt man raus.
ich habe gerade keine vergleichsmöglichkeiten zu den andren beiden,aber im vergleich zum regulären 12J find ich den deutliche "schärfer"im geschmack.
was nichts schlechtes ist,hat mich nur überrascht.
KeineRegeln
15-04-2014, 19:03
Bin gerade dabei :)
Ich habe die meisten eigentlich schon getrunken (auch viele ü20 jährige), aber beim Whisky ist es bei mir wie bei vielen Sachen als ich noch jung war. Merkte mir eher die entstehenden Emotionen als Namen (das hat sich zum Glück später geändert ;) Ist von Vorteil bei konversationen^^) . Tja, beim Whisky ist's halt noch wie früher.
Der gefällt mir nicht schlecht. Aber ich glaube das nächste mal hole ich mir wieder einen sehr torfigen (die schmecken mir entweder richtig gut oder gar nicht).
Jo, das mit dem Sherry kann ich bestätigen. Schmeckt man wirklich.
Habe jetzt auch mal das Glas (eigentlich ist es ein Becher ausTon) jetzt langer stehen lassen, wie einer hier schrieb. Das man den atmen lassen soll, wusste ich tatsächlich nicht.
Slàinte mhath! :)
KeineRegeln
TeamGreen
15-04-2014, 19:28
*grummel*
Wenn ich mir nicht gerade 'ne Ibu reingezogen hätte, würde ich jetzt glatt auch nochmal an meinen Schnapsschrank gehen...
Schnueffler
15-04-2014, 19:31
*grummel*
Wenn ich mir nicht gerade 'ne Ibu reingezogen hätte, würde ich jetzt glatt auch nochmal an meinen Schnapsschrank gehen...
Nimm nen billigen! ;)
KeineRegeln
15-04-2014, 19:35
Hähä. Keine sorge Grüner. Ich trink für dich nen Glas mit. Schnuffi, für dich auch.
Hähä. ^^
Schnueffler
15-04-2014, 19:47
Hähä. Keine sorge Grüner. Ich trink für dich nen Glas mit. Schnuffi, für dich auch.
Hähä. ^^
Ich hab gerade ein Gläschen Highlandpark Svein vor mir.
The Whisky Store | Highland Park Svein (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Highland-Park-Svein.html)
KeineRegeln
15-04-2014, 20:00
Klingt gut!
Dann zum Wohle. :)
Schnueffler
15-04-2014, 20:05
Klingt gut!
Dann zum Wohle. :)
Prostata!
Vollkorn84
15-04-2014, 21:12
ich hab gerade ein gläschen highlandpark svein vor mir.
the whisky store | highland park svein (http://www.whisky.de/shop/schottland/single-malt/inseln/highland-park-svein.html)
diese abfüllung gehört zur warrior-serie von highland park. :d
KeineRegeln
15-04-2014, 21:20
*lach* dachte auch als ich das gelesen hatte: passt super zum thread, demm kkb ^^
Schnueffler
15-04-2014, 21:28
Die ganze Warrior Serie ist sehr lecker!
Althalus
16-04-2014, 07:19
Glennfiddich ist weicher.
Na ja, die Guides in der der Glenfiddich-Destille putzen mit dem Zeug vor allem die Abflüsse ... :D
Trinken tun sie meistens was anderes.
Ich hab in Wien das Willkommen bei Potstill.org - Austria's Finest Whisky Store (http://potstill.org/) - die haben auch Abfüllungen eigener Fässer von verschiedenen Destillen zu super Preisen und so ziemlich alles, was man sonst so kriegen kann. ;)
Althalus
16-04-2014, 10:45
Weiß wieder in welchen Destillen ich war: Talisker und Oban (meine ich).
Oban ist ein recht guter Einsteiger-Whisky. Von allem was aber von nichts zu viel. Hat man zwar schnell über, dafür kriegt man ganz gut die nächste Richtung raus.
Ähnlich ist der Royal Lochnagar - nichts Besonderes aber gut zum Vorlieben rausfinden.
Springbank wurde hier noch gar nicht genannt, dabei ist das DER Campbeltown-Whisky. Einige sehr komplexe Fässer, die schonmal Zeit zum "aufgehen" im Glas brauchen. Hab eine der letzten Flaschen von einem Fass hier, das nach einer Stunde erst seine ganze Komplexität schmecken lässt - der verdampft regelrecht im Mund (bei 57% ...).
Vollkorn84
16-04-2014, 14:02
Oban ist ein recht guter Einsteiger-Whisky. Von allem was aber von nichts zu viel. Hat man zwar schnell über, dafür kriegt man ganz gut die nächste Richtung raus.
Ähnlich ist der Royal Lochnagar - nichts Besonderes aber gut zum Vorlieben rausfinden.
Springbank wurde hier noch gar nicht genannt, dabei ist das DER Campbeltown-Whisky. Einige sehr komplexe Fässer, die schonmal Zeit zum "aufgehen" im Glas brauchen. Hab eine der letzten Flaschen von einem Fass hier, das nach einer Stunde erst seine ganze Komplexität schmecken lässt - der verdampft regelrecht im Mund (bei 57% ...).
trinkst du den pur?
jetzt mach den glenfiddich mal nicht schlecht.
mit dem kann man fast nichts falsch machen.für ende nächsten monats ist ein tasting angesagt mit selbst zusammengestellten samples.
die links zu den listen und natürlich fragen stell ich dann wenns soweit ist.
ich werde nur einen! lieferanten auswählen,da ich keine lust auf doppelkosten fürs shipping habe.preisrahmen soll so bei 60 euro liegen incl transport.also ca 50.plus minus 5 euro.angedacht waren dafür ca 5-6 10cl proben.jetzt is nur die frage erstmal grob die regionen durchtesten,oder eine region intensiver?
die sache ist ja,manchmal hab ich lust auf rauch und manchmal weniger.
sherry darf dabei sein,aber port gefällt mir glaub besser da oft weicher.
Althalus
16-04-2014, 14:19
trinkst du den pur?
Ganz nach Gusto - bisschen Wasser (solangs kein Soda ist!) schadet ja nicht. Mir schmeckt er in kleinen Schlucken pur aber meistens am Besten. Schön im Mund Luft dazu nehmen ... herrlich.
mit dem kann man fast nichts falsch machen.
Leider halt auch nicht viel richtig. :D Ist halt ein 08/15-Whisky ohne Besonderheiten, laaaaangweilig. ;)
sherry darf dabei sein,aber port gefällt mir glaub besser da oft weicher.
Versuch mal was mit Rotwein-Finish oder mal ganz pur Eichenholz. Sherry-Finish wird oft zu süß, Port oft zu schwer.
Schnitzelsekt
16-04-2014, 14:33
Am meisten Feeling & Geschmack gibts halt pur und in kleine Schlücken.
Ich persönlich mische nie mit was...
Vorausgesetzt, der Whiskey ist gut.
Aber billiges Zeug sollte man dann natürlich doch lieber mit was vermischen... die Erfahrungen sprechen da für sich :o
übrigens, wurde hier noch nicht erwähnt: für kalte, winterliche Tage wunderbar - Whiskey mit Tee!
Herrlich.
Vollkorn84
16-04-2014, 14:56
Am meisten Feeling & Geschmack gibts halt pur und in kleine Schlücken.
Ich persönlich mische nie mit was...
Vorausgesetzt, der Whiskey ist gut.
Aber billiges Zeug sollte man dann natürlich doch lieber mit was vermischen... die Erfahrungen sprechen da für sich :o
übrigens, wurde hier noch nicht erwähnt: für kalte, winterliche Tage wunderbar - Whiskey mit Tee!
Herrlich.
das ist jetzt aber unfug.
für whisky und tee,dafür wirste auch keinen "guten" brauchen.
hochprozentige ab 45% würd ich mir überlegen ob ich die mit paar tropfen wasser trinke.hab ich beim glenfiddich 15 auch gemacht(vorsichtig beim dosieren),danach hat er mir deutlich besser geschmeckt.ich merk die paar prozente auf jeden fall im geschmack.
Vollkorn84
16-04-2014, 15:04
Ganz nach Gusto - bisschen Wasser (solangs kein Soda ist!) schadet ja nicht. Mir schmeckt er in kleinen Schlucken pur aber meistens am Besten. Schön im Mund Luft dazu nehmen ... herrlich..
ich mische ganz gern die stärkeren,da der alkohol bei mir die geschmacksnerven betäubt.
Leider halt auch nicht viel richtig. :D Ist halt ein 08/15-Whisky ohne Besonderheiten, laaaaangweilig. ;).
das ist ein brauchbarer einstiegswhisky der mir mit wasser sehr gut geschmackt hat.lagavulin 16J wird nicht als einsteigerwhisky angeraten,hat mir aber den weg in die rauchigen geöffnet und wenn ich nochmal vor der wahl stünde glen 15J solera oder lagavulin würd ich zweiteren nehmen.nicht weil mir a nicht geschmackt hat,sondern weil mir b bei gleichem preis besser geschmeckt hat.
Versuch mal was mit Rotwein-Finish oder mal ganz pur Eichenholz. Sherry-Finish wird oft zu süß, Port oft zu schwer.
werd nch genauer eingrenzen und mich durch die beschreibungen klicken und dann nochmal nachfragen.ob schwer oder leicht ist halt tagesformabhängig.deswegen würd ich gern einfach vieles durchprobieren wollen.
DerUnkurze
16-04-2014, 15:05
Ein wenig Wasser nach Lust und Laune kann dem Whisky schon gut tun, manche Aromen kommen dadurch deutlich starker zum Vorschein.
Weil vorher Highland Park erwähnt wurde, von denen hab ich bisher auch noch keinen schlechten Whisky getrunken.
Neulich das erste mal veruscht, Talisker Storm und Dark Storm, wobei mir der Storm besser geschmeckt hat, zwar etwas weniger Rauch dafür ist aber dieses leicht salzige Meeresaroma (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben sollte) deutlich markanter.
Edit:
Was ich vergessen habe, meine Einsteigerempfehlung bisher wär der Glenmorangie 10, da man durch die extra Mature Serie schön herausschmecken kann wie sich der Whisky durch das Lagern in Sherry und Port Fässern im Aroma verändert.
Und mir schmeckt er auch ;)
Vollkorn84
16-04-2014, 15:07
jetzt wäre es natürlich schön zu wissen welche highland park zu getrunken hast.:)sind die talisker ohne altersangabe?
e:hab noch keinen highland park getrunken,kommt aber noch.
DerUnkurze
16-04-2014, 15:10
Ja die beiden Talisker sind ohne Altersangabe
Highland Park bisher den 12 Jähigen und den Svein.
Ich hatte vorhin noch einen kleine Edit bezüglich meine Einsteigerwhisky :)
Claymore
16-04-2014, 15:17
Hab gerade festgestellt, dass ich meinen Whiskyschrank wieder mal aufstocken muss - liegts vll irgendwie am Thread???
Wird diesmal wohl ein Ire und ein Bourbon werden, da vom Lagavulin Dest. Ed. noch was da ist. Kennt jemand den "The Wild Geese"? Zur Debatte steht auch noch der Highland Park 18y.
Vollkorn84
16-04-2014, 15:18
glenmorangie macht sehr sehr gute whisky und ist ein top einsteigerwhisky.
damit kann man wirklich nichts verkehrt machen.
sogar jemandem der das erste mal einen whisky in seinen händen hält wird der schmecken.einfach und mild.
ich taste mich ja auch erst langsam richtig rein in das thema.
ich werd die samples natürlich auch versuchen zu beschreiben.
Althalus
16-04-2014, 15:19
Ein guter Startpunkt für Highland Park:
Highland Park 18y OA - Potstill - Austria's finest Whisky Store (http://potstill.org/shop/details/Highland_Park_18y_OA_1115.html)
Und mal als Abwechslung (Southern Highlands):
Glengoyne OA - Potstill - Austria's finest Whisky Store (http://potstill.org/shop/details/Glengoyne_OA_6832.html)
Vollkorn84
16-04-2014, 15:24
Hab gerade festgestellt, dass ich meinen Whiskyschrank wieder mal aufstocken muss - liegts vll irgendwie am Thread???
Wird diesmal wohl ein Ire und ein Bourbon werden, da vom Lagavulin Dest. Ed. noch was da ist. Kennt jemand den "The Wild Geese"? Zur Debatte steht auch noch der Highland Park 18y.
wplDCbGroyI
Claymore
16-04-2014, 15:33
Danke für den Clip, kenne ich aber schon. Ist quasi bei mir ums Eck. Wollt mal andere Meinungen und Erfahrungen hören, ist ja doch nicht einer der billigeren Whiskys. Meine Schmerzgrenze ist eigentlich knapp darunter, dann fällt das Aufmachen leichter:).
Top Tipps (http://www.whisky-room.de/index.php/Top_Tips/27-1)
Wer hat Drambuie probiert? Schmeckt sehr gut, auch wenn sehr süss.
KeineRegeln
16-04-2014, 16:08
Hm, ich probiere das mal mit dem Wasser. Wobei der schon OK ist. Haut mich halt nicht um, der Glenfiddich 15j.
Wie geschrieben, wird der nächste wohl torfig. Aber das mit dem Meersalzaroma klingt sehr spannend. Bei welchem kommt der denn besonders zur Geltung?
Gruß
KeineRegeln
Alfons Heck
16-04-2014, 16:23
Laphroaig ist ein Malt den man mag oder...
Ich liebe ihn :)
Gruß
Alfons.
KeineRegeln
16-04-2014, 16:34
Laphroaig ist ein Malt den man mag oder...
Ich liebe ihn :)
Gruß
Alfons.
Bezieht sich dein Post auf meinen? :)
Bevor einer motzt, dass ich nicht google: ich richte mich lieber nach den Erfahrungen der user.
Gruß
KeineRegeln
So siehts bei mir derzeit aus :)
Was Wasser und Whisky angeht: ich (noch nicht so lange dabei, 2J. ungefähr) habe bisher die Erfahrung gemacht das ich bei Whiskys die mir zu "Alkoholisch-Scharf" vorkommen, etwas stilles Wasser hinzugebe und sie mir dann besser schmecken.
Oder um "die Aromen etwas zu trennen"
Schwer zu beschreiben, aber mit einem spritzer Wasser sticht dann manchmal etwas hervor und man nimmt es besser war.
Aktuell beim Glenmorangie Quinta Ruban - Blindkauf wegen dem Portwein-Finish - und bisher find ich den etwas verdünnt besser als pur...
Hat wer einen Tipp für mich wie ich den MacAllen 12 Fine Oak ersetzen kann? Und/oder eine alternative Destillerie zu Macallen?
@keine Regeln: Probier bei Gelegenheit mal den Bunnahabhain 12, könnte dir gefallen, ist aber kein rauchiger Malt.
Vollkorn84
16-04-2014, 17:02
Hm, ich probiere das mal mit dem Wasser. Wobei der schon OK ist. Haut mich halt nicht um, der Glenfiddich 15j.
Wie geschrieben, wird der nächste wohl torfig. Aber das mit dem Meersalzaroma klingt sehr spannend. Bei welchem kommt der denn besonders zur Geltung?
Gruß
KeineRegeln
probiers doch erstmal mit samples und find heraus welchen du besonders toll findest und kauf dann davon ne ganze flasche.
so werd ich das in zukunft machen.hat den vorteil eben erstmal für schmales geld testen zu können um dann den geldbeutel weiter aufmachen zu können,oder auch auf ne besonders tolle flasche hin zu sparen statt ne flasche zu kaufen und dann festzustellen das die doch nicht so meinen geschmack trifft aber überall gelobt wird.wie gesagt,greif ich oft zu mir schon bekannten und für gut befundenen obwohl ich gern mal testen würde,ich aber dann aus angst vor nem teurem fehlkauf doch für die andre entscheide.
KeineRegeln
16-04-2014, 17:10
Ist natürlich auch ne Idee. ;)
Aber bin ja bald wieder in Mainz. Da probiere ich mich erstmal durch die üppige Sammlungen meiner Kumpels. :D
Highland Park Svein ist schon gut, wobei mir der Drakkar noch mehr mundet. Ich trinke die meisten Whisky's mit ein paar TROPFEN Wasser. Wird weicher, wagt mal trinkt hier keiner amerikanische?
Knob Creek 9yo? Woodford Reserve.Distillers Select? Elijah craig 12yo? Wild Turkey Rare Breed? rye? Nix? Russels Reserve Rye?
Thema Schotten:
bleibt mir weg mit torfig, das schmeckt alles wie beim joggen im Wald gestolpert,:D ich bevorzuge definitiv die weicheren. Sherry Finish, auckentoshan double Wood od. American Oak.
Na ja, ist ja noch zu früh, mal Schaun ob und was heut getestet wird...auf jeden Fall Prost egal welcher Geschmack...
Gruß Lee
Glenmorangie schon geil, Quinta ruban ist hier mein Favorit,
Kennt jemand dallmore 12yo der mit Geweih? Trink den auch mal gern...
Auckentoshan heartwood?
Aber das mit dem Meersalzaroma klingt sehr spannend. Bei welchem kommt der denn besonders zur Geltung?
Gruß
KeineRegeln
Bruichladdich 10, Highland Park 15, Old Pulteney 12, Caol Ila 12, Isle of Jura 16, Talisker Sorten.
Salziger Single Malt gesucht - Forum- The Whisky Store - Treffpunkt feiner Geister (http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//salziger_single_malt_gesucht.html)
TeamGreen
16-04-2014, 19:54
Bruichladdich 10, Highland Park 15, Old Pulteney 12, Caol Ila 12, Isle of Jura 16, Talisker Sorten.
Salziger Single Malt gesucht - Forum- The Whisky Store - Treffpunkt feiner Geister (http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//salziger_single_malt_gesucht.html)
Und ich würde wie gesagt auch noch Bowmore nominieren...
Übrigens muß ich mal hinzufügen, daß ich dieses Jahr wieder nördlich des Hadrianswalls verreisen werde :D Viele Destillenbesuche wirds nicht geben (dazu ist unser Urlaubsdomizil zu abgelegen und unser Nachwuchs zu klein), aber ich bunkere ein bißchen Stoff in unserem Cottage... und dann werde ich mit einem adäquaten Tropfen im Glas auf den Klippen sitzen, nach Westen auf den Atlantik hinaus schauen, den Seewind genießen und die Zeit vergessen :)
Nö. Die Fuselöle müssen im Normalfall einfach im Glas entweichen können - sprich: man trinkt (guten) Whisky nicht gleich nach dem Einschenken, sondern lässt ihn (ähnlich Rotwein) atmen.
Als Faustregel sagt man pro Jahr eine Minute, als bei einem 15y wartet man eben 15 min, das kann aber, besonders bei Cask-Strength auch schon länger sein. Ich hab einige hier, die brauchen gut 30 - 45 min, bis der Geschmack sich voll entfaltet hat.
Danke für den Tipp. Habe The Singleton of Dufftown 12 Years, über eine Stunde stehen und man merkt wirklich das er noch aromathischer und intensiver wurde.
Schnueffler
16-04-2014, 20:45
@ KeineRegeln:
Fahr mal nach Essen, aber ohne Auto und lass dich hier beraten:
Banneke - Online-Shop für Whiskey, Whisky, Weine, Champagner, Liköre, Obstbrände, Cognac und Aperitifs (http://www.banneke.com/)
Haben auch fast immer den ein oder anderen zum probieren da.
Kennt jemand Amrut Malt Whisky aus Indien?
Amrut Malt Whisky aus Indien 46% 0.70 - Banneke (http://www.banneke.com/Whisky/Whiskey/International/Amrut_Malt_Whisky_aus_Indien_46_0.70)
Althalus, ist einen Whisky zu erwärmen, genauso gut, wie ihn stehen zu lassen? Das Erwärmen wird oft bei Cognacs gemacht. Ist um einiges zeitsparrender.
Schnitzelsekt
16-04-2014, 23:19
das ist jetzt aber unfug.
für whisky und tee,dafür wirste auch keinen "guten" brauchen.
hochprozentige ab 45% würd ich mir überlegen ob ich die mit paar tropfen wasser trinke.hab ich beim glenfiddich 15 auch gemacht(vorsichtig beim dosieren),danach hat er mir deutlich besser geschmeckt.ich merk die paar prozente auf jeden fall im geschmack.
Hmm, ich glaub Du hast was missverstanden.
Wenn man sich mit Whiskey betrinken möchte (und das wäre etwas schade fürn guten Whiskey) nimmt man eher einen schlechten Whiskey. Und den trinkt man dann eben lieber mit was anderem zusammen.
Für Whiskey und Tee braucht man keinen guten, das ist korrekt.
Und was das Glas Wasser anbelangt...
Ich weiss nicht. Bei gewissen Whiskeys ändert sich der Geschmack zwar, aber insgesamt ist die Wirkung dann trotzdem eine andere als mit pur.
Schnueffler
16-04-2014, 23:36
Wenn man sich mit Whiskey betrinken möchte (und das wäre etwas schade fürn guten Whiskey) nimmt man eher einen schlechten Whiskey. Und den trinkt man dann eben lieber mit was anderem zusammen.
Jau, fürs besaufen Beam, Cola, fertig!
Vollkorn84
16-04-2014, 23:44
Für Whiskey und Tee braucht man keinen guten, das ist korrekt.
Und was das Glas Wasser anbelangt...
Ich weiss nicht. Bei gewissen Whiskeys ändert sich der Geschmack zwar, aber insgesamt ist die Wirkung dann trotzdem eine andere als mit pur.
es ging da gerade drum das du die aussage whisky mit wasser trinken zu können damit beantwortet hast,das du sagtest du mischst nie ausser er ist billig.
sicher da schmeckt auch jacky cola fantastisch.aber dort gings ja um whisky mit ein paar tropfen wasser.
Claymore
17-04-2014, 06:06
Also der Wild Turkey Rare Breed ist richtig gut und für den Preis (knapp über 30€) sicherlich kein Fehlkauf. Makers Mark (Red Seal) ist sauber gemacht und wenn man Boubon mag sicherlich eine gute Wahl (Preis/Leistung) und definitv Jack D. und Jim B. vorzuziehen. Letztere sind, wenn überhaupt, nur mit Cola zu geniessen.
Ich liebäugele schon eine geraume Zeit mit dem Blanton´s Gold Edition, soll mit zu den Besten (und noch bezahlbaren) gehören.
KeineRegeln
17-04-2014, 06:18
@Schnuffi: danke für den Tipp.
Ich mag Bourbon nicht. Selbst mit Cola trinke ich viel lieber Barcadi Oak (gleich gefolgt vom Captain)!
Habe das mit dem Wasser probiert. Ändert wirklich was an der Geschmackswahrnehmung. Gefällt mir aber irgendwie nicht. Bleibe zumindest bei der Flasche bei pur. Trinke statt dessen lieber alle 1- 3 Schluck etwas Wasser pur. ;)
Gruß
KeineRegeln
Althalus
17-04-2014, 07:11
Gestern einen 11y Bladnoch (Lowlands), 55% Cask Strength, Sherry Cask - leider mittlerweile eine "Lost Destillery". Schade drum, ein sehr ausgewogener, weicher Whisky mit Obertönen von Malz und Vanille und einem eher frischen, frühlingshaften Abgang.
Schnitzelsekt
17-04-2014, 08:41
Jau, fürs besaufen Beam, Cola, fertig!
Jenau.
Oder J-Walker, der machts auch. Den in Massen und pur zu schlürfen ist übrigens ein grosser Fehler... aber mit Saft oder Cola gemischt gehts prima.
es ging da gerade drum das du die aussage whisky mit wasser trinken zu können damit beantwortet hast,das du sagtest du mischst nie ausser er ist billig.
sicher da schmeckt auch jacky cola fantastisch.aber dort gings ja um whisky mit ein paar tropfen wasser.
ah okay. Da haben wir wohl einfach ein wenig aneinander vorbeigeschrieben.
Stimme ja grundsätzlich mit Dir überein.
Das mit dem Wasser ist halt Geschmacksache... :)
FireFlea
17-04-2014, 09:21
Mein Nachbar ist Ire und der hat auch guten, richtig teuren Stoff, in den er immer 1-2 Tropfen Wasser gibt, weil das den Whisky wohl noch etwas "öffnet". Wie gesagt, 1-2 Tropfen, nicht mehr.
Althalus
17-04-2014, 09:41
Den in Massen und pur zu schlürfen ist übrigens ein grosser Fehler.
Und wenn man weiß, aus was der gemischt wird, blutet einem das Herz ...:(
TeamGreen
17-04-2014, 10:34
Danke für den Tipp. Habe The Singleton of Dufftown 12 Years, über eine Stunde stehen und man merkt wirklich das er noch aromathischer und intensiver wurde.
Der ist lecker, nich wahr? Ich mag mittlerweile die torfigen Westküstenwhiskies lieber als z.B. Speyside und Highlands, weil die mir teilweise echt zu süßlich sind, aber den Singleton finde ich wirklich gut, der schmeckt für mich eher zitrusmäßig fruchtig als süß.
Althalus
17-04-2014, 10:51
Althalus, ist einen Whisky zu erwärmen, genauso gut, wie ihn stehen zu lassen?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, würde ich aber aus dem Bauch heraus eher verneinen. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie warm man ihn macht.
Aber für mich gehört das Warten zum Genuss auch irgendwie dazu. So wie guter englischer Tabak in einer schönen Pfeife und das Ritual des Stopfens. Oder eine gute Zigarre aus Kuba oder Honduras. Ja, das ist ungesund - aber wie Whisky wird das bei mir bewusst und in Maßen genossen. ;)
KeineRegeln
17-04-2014, 11:27
Wahrscheinlich werde ich jetzt dafür erschlagen, aber ich finde dass der Jonny Walker black lable sogar trinkbar ist...
Althalus
17-04-2014, 11:30
Jonny Walker black lable
Kommt drauf an, was man eben kennt. Angeblich soll der JW Blue label sogar recht gut sein - aber um den Preis kauf ich sicher keinen JW. ;)
Schnitzelsekt
17-04-2014, 11:32
So wie guter englischer Tabak in einer schönen Pfeife und das Ritual des Stopfens. Oder eine gute Zigarre aus Kuba oder Honduras. Ja, das ist ungesund - aber wie Whisky wird das bei mir bewusst und in Maßen genossen. ;)
Ja, das sagen sie alle immer...
Lebensfreude ist ungesund. Natürlich :)
Habe das mit dem Wasser probiert. Ändert wirklich was an der Geschmackswahrnehmung. Gefällt mir aber irgendwie nicht. Bleibe zumindest bei der Flasche bei pur. Trinke statt dessen lieber alle 1- 3 Schluck etwas Wasser pur. ;)
Wasser trennt die Öle etwas und man sieht wie sie oben schwimmen. Im gedämmten Licht sieht das gut aus und trägt zur Stimmung. Die einzelne Geschmäcker werden deutlicher, aber der Whisky wird weniger intensiv. Sollte man eher bei scharfen Whiskys machen.
Althalus
17-04-2014, 14:16
Die Blending Masters in Schottland haben teilweise 1/4 l Gläser, wo ca. ein Fingerbreit Whisky reinkommt und mit Wasser aufgefüllt wird. Die müssen sich komplett auf den Geschmack konzentrieren können, wenn sie die Fässer für einen Blend aussuchen - der soll ja immer gleich schmecken.
Ist der Unterschied zwischen Job und Genuss. :D
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, würde ich aber aus dem Bauch heraus eher verneinen. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie warm man ihn macht.
Ich denke Teashi meint das man seinen Dram in der Handinnenfläche erwärmt.
Keine Mikrowelle oder sowas :D
Und ich finde das nicht schlecht. Kann mal, genau wie Wasser hinzugeben, mal machen.
Althalus
17-04-2014, 14:47
Ah - ne, das spielt keine Rolle. Zumindest änderts nix - bis der Whisky in einem Noser so wirklich wärmer wird, hätte er auch schon gut geatmet. Whisky trinkt man ja normalerweise nicht aus so dünnwandigen Gläsern wie Weinbrand.
Ich denke Teashi meint das man seinen Dram in der Handinnenfläche erwärmt.
Keine Mikrowelle oder sowas :D
Und ich finde das nicht schlecht. Kann mal, genau wie Wasser hinzugeben, mal machen.
Das sowieso. Rede aber vom Wasserdampf. Man tut heisses Wasser in ein Glas und Cognac/Whisky in einem Cognac/Weinglass, obendrauf.
Habe das in einer Bar kennengelernt. War allerdings nur bei Cognacs so.
Probierte das gestern nochmal mit dem Whisky. Riecht intensiver, man schmeckt mehr Noten heraus, ist aber recht warm. War allerdings ein fruchtiger Whisky. Ob das bei scharfen, torfigen auch so angenehm ist, muss man ausprobieren.
http://www.jhblive.com/userimageservlet/93795
Geht wohl auch mit einer Kerze.
http://www.cognacfans.com/wp-content/uploads/2013/01/Cognac-Brandy-Warmer.jpg
Ah - ne, das spielt keine Rolle. Zumindest änderts nix - bis der Whisky in einem Noser so wirklich wärmer wird, hätte er auch schon gut geatmet. Whisky trinkt man ja normalerweise nicht aus so dünnwandigen Gläsern wie Weinbrand.
Habe gelesen, dass vor 1920 eher Cognacglässer für Whisky üblich waren. Stulpsglässer waren eher zur Probe gedacht. Haben sich irgendwann durchgesetzt. Vermutlich als Whisky nach und nach in die breiten Massen ging, auch Arbeiterschicht.
Althalus
17-04-2014, 15:50
Habe gelesen, dass vor 1920 eher Cognacglässer für Whisky üblich waren.
Na ja, ursprünglich trinkt man Whisky aus einem Quaich. ;)
Riecht intensiver, man schmeckt mehr Noten heraus, ist aber recht warm.
Mhmm, weiß nicht. Gerade bei den Starken weiß ich nicht, ob da nicht zu schnell zuviel verdampft. Ist wohl eine sehr individuelle Sache.
KeineRegeln
17-04-2014, 16:10
Wasser trennt die Öle etwas und man sieht wie sie oben schwimmen. Im gedämmten Licht sieht das gut aus und trägt zur Stimmung. Die einzelne Geschmäcker werden deutlicher, aber der Whisky wird weniger intensiv. Sollte man eher bei scharfen Whiskys machen.
Ich beschreibe mal wie ich es wahrgenommen habe.
Der erste Teil Schmeckt erstmal wässrig. Dann folgt der 2. Teil. Da sind die Aromen tatsächlich besser zu unterscheiden. Nun der 3. Teil. Das Gefühl danach. Irgendwie ist das Gefühl da, der Whisky ist zu lasch gewesen...
Denke, du bringst es auf den Punkt. Der Glenfiddich ist einfach zu schwach um ihn mit Wasser zu beträufeln. Kann mir vorstellen, dass es mir bei stärkeren gefallen kann.
Gruß
KeineRegeln
Ich beschreibe mal wie ich es wahrgenommen habe.
Der erste Teil Schmeckt erstmal wässrig. Dann folgt der 2. Teil. Da sind die Aromen tatsächlich besser zu unterscheiden. Nun der 3. Teil. Das Gefühl danach. Irgendwie ist das Gefühl da, der Whisky ist zu lasch gewesen...
Denke, du bringst es auf den Punkt. Der Glenfiddich ist einfach zu schwach um ihn mit Wasser zu beträufeln. Kann mir vorstellen, dass es mir bei stärkeren gefallen kann.
Gruß
KeineRegeln
Es hängt auch davon ab, wieviel Wasser man nimmt.
Vollkorn84
17-04-2014, 22:27
hier gibts ein kleines programm.
der rechner rechnet anhand des ausgangsalkoholgehalts aus,wieviel wasser man zusetzen muss um auf einen bestimmten alkoholgehalt zu kommen.
so muss man bei einem whisky mit 60% 2cl wasser hinzufügen um auf die üblichen um die 40% zu kommen.
http://www.whisky.de/archiv/einsteiger/mischung.htm
Kommt drauf an, was man eben kennt. Angeblich soll der JW Blue label sogar recht gut sein - aber um den Preis kauf ich sicher keinen JW. ;)
Ich hab den vor kurzer Zeit mal probieren koennen. Der Blue Label ist ein ausgezeichneter Whisky (meiner Meinung nach).
Das sowieso. Rede aber vom Wasserdampf. Man tut heisses Wasser in ein Glas und Cognac/Whisky in einem Cognac/Weinglass, obendrauf.
Habe das in einer Bar kennengelernt. War allerdings nur bei Cognacs so.
Probierte das gestern nochmal mit dem Whisky. Riecht intensiver, man schmeckt mehr Noten heraus, ist aber recht warm. War allerdings ein fruchtiger Whisky. Ob das bei scharfen, torfigen auch so angenehm ist, muss man ausprobieren.
http://www.jhblive.com/userimageservlet/93795
Geht wohl auch mit einer Kerze.
http://www.cognacfans.com/wp-content/uploads/2013/01/Cognac-Brandy-Warmer.jpg
Lustig. Hab ich ja noch nie gesehen. Das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren, danke. Aber da kann doch der Whisky auch schnell zu warm werden, oder? Wenns anfängt zu blubbern ist's zu lang gewesen :D
Mit Wasser kann man seinen Dram ja auch leicht versauen...
Probierte gestern Talisker 10 Jahre und Highland Park 18 Jahre.
Talisker hat mich angenehm überrascht. Habe ihn erstmal atmen lassen und je länger er stand, desto mehr schmeckte ich heraus. Verkostete ihn etwa eine Stunde.
Am Anfang war dieser Meeresgeschmack, welcher später mehr jodiert schmeckte. Später ging er in den torfigen über, wobei man den Jod noch schmeckte. Der Geschmack lief nach und nach in neue Noten über. Sogar eine halbe Stunde später war der Nachgeschmack im Mund.
Highland Park war im Vergleich zu Talisker nichts besonderes. Vielleicht habe ich mehr erwartet, da dieser Whisky hier so gelobt wurde. Verkostete ihn auch ziemlich lange, um die 40 Minuten. Abgesehen vom torfigen Geschmack, war da sonst nicht viel heraus zu schmecken. Sehr angenehm, aber völlig überteuert.
http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Talisker-10-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=talisker
http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Highland-Park-18-Jahre.html?listtype=search&searchparam=highland%20park
Althalus
18-04-2014, 17:58
Highland Park 18 Jahre.
Wenn du von HP einen Geschmackshammer erwartet hast, wars klar. Der spielt mit feinen Streichern, nicht mit Blasmusik wie der Talisker. ;-)
Welche Whiskys könnt ihr empfehlen. Bei welchem man deutlich verschiedene Noten herausschmecken kann.
Nicht einfach nur torfig, sondern auch jodiert. Fruchtig und nussig oder mit Holzaroma. Damit man was zu entdecken hat.
Whisky mit einer Hauptnote, dafür sehr ausgeprägt, sind auch willkommen. Im Preisbereich unter 40 Euro.
Wenn du von HP einen Geschmackshammer erwartet hast, wars klar. Der spielt mit feinen Streichern, nicht mit Blasmusik wie der Talisker. ;-)
Wieso hast du den Beitrag editiert?
Probierte Highland Park ohne Wasser. Vielleicht war dies der Fehler. Versuchte verschiedene Aromen wahrzunehmen, konnte abgesehen von Torf nicht viel erkennen. Mir fehlt die Erfahrung die feinen Noten abzugrenzen.
Vollkorn84
18-04-2014, 19:25
überleg auch gerade ob ich erstmal alle whisky einer brennerei testen soll um so zu den nuancen zu gelangen,oder ich erstmal grob nach region testen sollte.
ich gehe davon aus,das ich bei ersterem mehr feinheiten und destilleriebdeingte übereinstimmungen und nuancen dieses bestimmten herstellers bekommen werde und somit "besser schmecken" lerne.die andre überlegung ist ob ich nicht für die regionentypischen charachteristika nicht einfach noch zu taub bin.
ich tendiere dennoch dazu die regionen zu erkunden und mich langsam an die brennereispezifischen dinge heran zu tasten statt anders herum.
dachte ja zuerst ich mag keine tofigen weil ich einen hatte der mir nicht schmeckte.dann hab ich ja den lagavulin 16J probiert und war begeistert.
KeineRegeln
18-04-2014, 19:53
Würde es auch so rum machen.
Gruß
KeineRegeln
Also ich oute mich dann mal als Liebhaber der torfigeren Sorten, Talisker 57 North, Ardbeg, Lagavullin oder ähnliche Sorten liegen mir eher, allerdings habe ich auch einen Dalwhinnie in der Sammlung oder einen Bushmills.
Dazu einen Jura der eher an einen Islay erinnert!
Bin aber immer offen für neue Schandtaten!:D
Althalus
19-04-2014, 07:29
Fruchtig und nussig oder mit Holzaroma.
Versuch mal die Campbeltowns - Springbank, Hazelburn (auch von Springbank aber ungetorft), Glen Scotia. Die bieten eine ziemliche Fülle an Varianten.
Bin aber immer offen für neue Schandtaten!
Schon nen Bowmore versucht? Und ich erwähne auch hier wieder den Oktomore - mehr Torf geht nicht. :D
Welche Whiskys könnt ihr empfehlen. Bei welchem man deutlich verschiedene Noten herausschmecken kann.
Nicht einfach nur torfig, sondern auch jodiert. Fruchtig und nussig oder mit Holzaroma. Damit man was zu entdecken hat.
Whisky mit einer Hauptnote, dafür sehr ausgeprägt, sind auch willkommen. Im Preisbereich unter 40 Euro.
Ich kann in der Preiskategorie nur immer wieder den 12 J. Bunnahabhain anpreisen. Muss mir den selbst unbedingt wieder anschaffen und mehr von dieser Destillerie probieren. Toller Whisky!
Und Bowmore ist auch sehr gut. Den 10 J Laphroig oder Ardbeg kann man dann aber auch mal angehen. Es gibt soviel geilen Stoff zum probieren, unglaublich :)
Versuch mal die Campbeltowns - Springbank, Hazelburn (auch von Springbank aber ungetorft), Glen Scotia. Die bieten eine ziemliche Fülle an Varianten.
Schon nen Bowmore versucht? Und ich erwähne auch hier wieder den Oktomore - mehr Torf geht nicht. :D
Bowmore habe ich mal versucht, hat gemundet! :) Danke für den Tipp mt dem Octomore, werde mich mal an die Suche begeben!
Habe einem Freund mal eine Bruichladdish geschenkt und gleich mal zusammen verkostet, sehr zu empfehlen!
Doch - Teachers. :D
faulerSack
19-04-2014, 21:00
Könnt ihr irgendwelche Literatur für einen noch recht unerfahrenen Whiskeyfreund empfehlen? Mein Bruder probiert seit 2-3 Jahren recht viel herum und da er bald Geburtstag hat, würde ich ihm gerne was in die Richtung kaufen.
Könnt ihr irgendwelche Literatur für einen noch recht unerfahrenen Whiskeyfreund empfehlen? Mein Bruder probiert seit 2-3 Jahren recht viel herum und da er bald Geburtstag hat, würde ich ihm gerne was in die Richtung kaufen.
The Whisky Store | Bücher Media (http://www.whisky.de/shop/Zubehoer/Buecher-Media/)
faulerSack
19-04-2014, 22:06
Danke! Ich werd mal die "Whisky" Bücher von MacLean und Jackson kaufen.
Vollkorn84
20-04-2014, 00:22
als tip für die sparfüchse.
größere händler bieten oft gutscheine oder aktionen an.
so aktuell auch karstadt mit nem gutscheincode für 15%,gibt auch immer wieder mal von real usw...muss man sich halt mal durchklicken.
über weihnachten warens glaub 20-25% auf geschenkgutscheine.
selbst beschenkt,20 euro gespart :D
Karstadt Gutschein April 2014 - Karstadt Gutscheincodes & Coupons bei Gutscheincodescout.de (http://gutscheincodescout.de/store/karstadt/gclid/cnfvo6rv7b0cfaoewwod5zmarw/html.html)
Althalus
20-04-2014, 07:36
Lass das Buch von Jackson. Ist nett bebildert, mehr aber auch nicht.
Wenn du einen "Führer" willst, ist "Whisky in Your Pocket" IMHO der beste. Ist wie ein Bestimmungsbuch aufgebaut, nach Regionen, die Destillen, wem sie gehören, was die typischsten Abfüllungen sind, usw.
Vollkorn84
20-04-2014, 11:06
sollte man sich,wenn überhaupt,immer die aktuellen bücher kaufen?
immerhin kommen ja jedes jahr neue whisky,produkte werden eingestellt ect...
Claymore
20-04-2014, 15:16
Ich finde das Buch von Jackson auch nicht gut. Das Geld hierfür würde ich lieber "verflüssigen".
Auch wenn irgendwelche Whisky-Produkte vll eingestellt werden sollten, so sind sie meist immer noch für Jahre zu haben, siehe z.B. Bushmills 1608.
Althalus
22-04-2014, 10:43
Das Geld hierfür würde ich lieber "verflüssigen".
Jein. Ich finde so einen kompakten Überblick schon recht hilfreich, sobald man ein paar Whiskies probiert hat und mal ein paar grundlegende Vergleichsmöglichkeiten hat. Da ist "Whisky in Your Pocket" auch gut, weil es immer ähnliche Whiskies zu einer Destille angibt, sodass man sich hier "entlangkosten" kann. So vermeidet man zumindest absolute Fehlgriffe.
Apropos: Gestern einen 18y Cragganmore, 59,1%, Single Cask. Sehr voller, mächtiger Whisky mit starken Karamellnoten und einem dezent rauchigen Abgang.
Da ist "Whisky in Your Pocket" auch gut, weil es immer ähnliche Whiskies zu einer Destille angibt, sodass man sich hier "entlangkosten" kann. So vermeidet man zumindest absolute Fehlgriffe
Hi!
Was sagt denn der Pocketguide zu Macallan?
Ich bin auf der Suche nach alternativen Destillerien und benötige demnächst auch ein Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund und Macallen Fan.
Kann jemand etwas zu den Macallann Speymalts sagen? Oder gibt es auch von anderen Abfüllern alternativen zu den 10-12 Jährigen SO/FO von Macallen?
KeineRegeln
30-04-2014, 17:49
Moinsens. Habe mir gerade nen 10 jährigen Talisker (@Teashi: ;) ) gekauft. Genippt wird aber frühestens morgen!
Gruß
KeineRegeln
Moinsens. Habe mir gerade nen 10 jährigen Talisker (@Teashi: ;) ) gekauft. Genippt wird aber frühestens morgen!
Gruß
KeineRegeln
Ich erwarte eine Probe an die folgende Adresse.... http://www.smartforum.at//images/smilies/rtfm.gif
Vollkorn84
30-04-2014, 23:25
ich bin ja eh dafür das schnueffler mal ein paar seiner tröpfchen gegen ek preis zum verköstigen anbietet :D
KeineRegeln
01-05-2014, 03:52
Er hat ja keine Zeit!!: :( Dabei bin ich nicht mal mehr nen Monat im Pott. Mich hätten die Japaner mal interessiert.
So. Morgen ist der Talisker dran.... Sehe gerade, dass schon morgen ist. .. ..
Also, Verkostung heute abend. Bin echt mal gespannt, wie der mir im Vergleich zum Scotch vorher schmeckt. Der Glenfiddich (15.) hat mich nicht umgehauen, obwohl schlecht geschmeckt definitiv das falsche Wort wäre!!!
Gruß
KeineRegeln
Vollkorn84
01-05-2014, 11:01
geht oder ging mir mit dem glenfiddich 15J genauso.
ich dacht wegen schnueffler auch eher an sampleflaschen per versand ;)
aber an seiner stelle würd ich das glaub auch nicht machen.
aber ich hätte ne idee/bitte/vorschlag.
mir ist schon klar das geschmäcker verschieden sind,aber wir könnten doch vielleicht etwas objektivere,für jeden nachvollziehbare,kriterien für tastings anlegen.und zum schluss dann eben resumieren was man mag oder eher nicht und anhand daran kann man dann auch besser abschätzen was einem selbst besser schmecken könnt wenn der andre nen ähnlichen geschmack hat wie man selbst.ich bin ja selbst noch noob,deswegen sollten wir gemeinsam entscheiden welche kriterien wir anlegen.wir können uns ja an den bereits bestehenden geschmacksangaben orientieren.
Phenibut
05-06-2014, 20:50
CONALCO® » Highland Park 18 YO Orkney Single Malt Whisky kaufen » 56,45EUR » HIER günstig im Whisky Shop → ♥ (http://www.conalco.de/html/Highland-Park/Highland-Park-18-Years-Old-Orkney-Single-Malt-700ml.html)
:o
CONALCO® » Highland Park 18 YO Orkney Single Malt Whisky kaufen » 56,45EUR » HIER günstig im Whisky Shop → ♥ (http://www.conalco.de/html/Highland-Park/Highland-Park-18-Years-Old-Orkney-Single-Malt-700ml.html)
:o
Mist, Verpasst! War ein gutes angebot,danke. Hast du zugeschlagen? In vielen Shops kostet der inzwischen locker 30€ mehr.
Aber sonst ist's hier ja ruhig geworden...
Meine letzte Anschaffung (für die warme Jahreszeit):
http://theawesomer.com/photos/2010/07/070610_glenrothes_alba_reserve_scotch_1.jpg
Sehr fein! Schmeckt als wäre er in einer Kokosnuss nachgereift ;)
So. Morgen ist der Talisker dran.... Sehe gerade, dass schon morgen ist. .. ..
Also, Verkostung heute abend. Bin echt mal gespannt, wie der mir im Vergleich zum Scotch vorher schmeckt.
Mmmh Talisker... mein absoluter all-time-favorite, aber man muss es eben torfig mögen, sonst ist er nix :D
Den Talisker Port Ruighe kann ich auch empfehlen, etwas milder als der normale Talisker.
LG
Stefanie
AlexAikido
10-06-2014, 15:57
Ich kann nen Dalwinnie 15 Jahre empfehlen sowie den Yamazaki 12 Jahre. Beide haben einen schönen Geschmack und eignen sich super um Abends gemütlich mit Freunden auf dem Balkon, dem Garten, dem Platz am Strand etc. den Abend ausklingen zu lassen.
Mmmh Talisker... mein absoluter all-time-favorite, aber man muss es eben torfig mögen, sonst ist er nix :D
Den Talisker Port Ruighe kann ich auch empfehlen, etwas milder als der normale Talisker.
LG
Stefanie
Ich fühl mich mal angesprochen :)
Danke für die empfehlung, mir ist der normale Talisker nämlich zu scharf und etwas neues Rauchiges soll her.
Dieser Chili Catch oder wie die es nennen von dem 10J. ist nicht so meins. Aber von der Talisker Destillers Edition war ich sehr begeistert und ansonsten kenne ich die anderen Talisker noch nicht, da kommt die empfehlung genau richtig.
ansonsten kenne ich die anderen Talisker noch nicht, da kommt die empfehlung genau richtig.
:) Das freut mich. Den Talisker Storm kann ich nicht unbedingt empfehlen, da muss man schon den normalen Talisker direkt parallel trinken um einen Unterschied festzustellen (meine Meinung), aber der Port Ruighe ist weniger pfeffrig und hat tatsächlich eine leichte Portwein-Note.
Was gutes "Rauchiges" habe ich letzthin auch entdeckt: den Smokehead Whisky, der "raucht" wirklich ordentlich, aber schmeckt mir sehr gut und sieht auch vom Design her schön aus. Den 18-jährigen hab ich leider noch nicht probiert, der steht bei mir gerade auf der Haben-Will-Liste, aber ist schon etwas teuer.
LG
Stefanie
:) Das freut mich. Den Talisker Storm kann ich nicht unbedingt empfehlen, da muss man schon den normalen Talisker direkt parallel trinken um einen Unterschied festzustellen (meine Meinung), aber der Port Ruighe ist weniger pfeffrig und hat tatsächlich eine leichte Portwein-Note.
Was gutes "Rauchiges" habe ich letzthin auch entdeckt: den Smokehead Whisky, der "raucht" wirklich ordentlich, aber schmeckt mir sehr gut und sieht auch vom Design her schön aus. Den 18-jährigen hab ich leider noch nicht probiert, der steht bei mir gerade auf der Haben-Will-Liste, aber ist schon etwas teuer.
LG
Stefanie
Empfehlung(en) UND Warnung, Super! Aber der Storm hat mich auch nicht so interessiert von den Talsikern. Der Port Ruighe wirds wohl dann werden. Rauch und Portwein klingt zu verlockend. Oder doch der 57 North... Kennst du den zufällig auch?
Und den Smokehead werde ich mal bei Gelegenheit probieren - hatte aufgrund des modernen Desgins (Ungerechter Weise, ok. Aber ich muss zugeben das die Falsche und die Verpackung, so unwichtig sie auch ist, schon eine Rolle bei mir spielt) den Verdacht das ausser Rauch nicht viel in der Flasche drin ist...
KeineRegeln
10-06-2014, 18:07
Der Talisker ist leider nicht meins. Zu torfig. Denke Ende nächste Woche hole ich mir nen neuen Whisky.
Bin noch nicht sicher was.
Gruß
KeineRegeln
P.s. wenn einer von euch zufällig in Mainz ist, kann er/sie/es gerne die halbe Flasche Talisker haben. *lach* 💃
meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^
DerUnkurze
10-06-2014, 20:15
Nach Wien willst du die Flasche nicht bringen, oder? :D
KeineRegeln
10-06-2014, 20:27
Wenn du Hin- und Rückflug zahlst sogar gerne! ;) 😉
meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^
Der Talisker ist leider nicht meins. Zu torfig. Denke Ende nächste Woche hole ich mir nen neuen Whisky.
Bin noch nicht sicher was.
Gruß
KeineRegeln
P.s. wenn einer von euch zufällig in Mainz ist, kann er/sie/es gerne die halbe Flasche Talisker haben. *lach* 💃
Mann ey! Hättest du das nicht vor knapp einem Monat sagen können, da war ich in Mainz!:mad:;)
Ich würde den Nikka From the Barrel in den Raum werfen! Sehr lecker und rund im Geschmack!
Oder doch der 57 North... Kennst du den zufällig auch?
Bisher leider nicht, da warte ich noch darauf, ob ich den irgendwo mal auf ner Messe oder so probieren kann. Die 57% schrecken mich nämlich schon etwas ab :)
LG
Stefanie
NightFury
11-06-2014, 08:53
Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand den "As we got it" Probiert? Habe überlegt ihn mal zu kaufen - bin mir aber unschlüssig. Ach ja, wie sind den die Ardberg's so?
Als Empfehlung (aber auch torfig) gebe ich immer den "Laphroaig" und seinen
in meinen Augen großen Bruder "Lagavulin". Aber beide bitte mit dementsprechendem alter.
DerUnkurze
11-06-2014, 09:03
Die Ardbeg sind alle extrem rauchig, mir ist das definitv zu viel. Der 10 ist ok, der Uigeadail ist nicht meines, zumindest die Flasche die ich gekostet habe hatte irgendwie im Rauch so ein leichtes Kunststoffaroma.
Ich denke das ist ein typischer Fall von Liebe oder Hass aber nichts dazwischen :o
Bisher leider nicht, da warte ich noch darauf, ob ich den irgendwo mal auf ner Messe oder so probieren kann. Die 57% schrecken mich nämlich schon etwas ab :)
LG
Stefanie
Ok :) Ich habe den Talisker Port Rhuige jetzt mal geordert. Hoffentlich klappts noch bis zum Wochenende, dann wird verkostet!
@NightFury: Ardbeg rockt! Kenne bisher den 10J. und den Uigedail und da entscheidet nur noch der Geldbeutel oder der Zufall welcher angeschafft wird. Ist auch etwas gewöhnungssache. Und wenn du Laphroaig und Lagavulin magst dann wird dir Arbeg schon schmecken. Sag ich jetzt einfach mal so ;)
Kannst ja im Zweifel mal nach halben Flaschen ausschau halten. Zb.:The Whisky Store | Ardbeg TEN halbe Flasche (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Ardbeg-TEN-halbe-Flasche-10-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Ardbeg)
Den/die "as we got it" kenne ich nicht.
NightFury
11-06-2014, 11:43
Die Ardbeg sind alle extrem rauchig, mir ist das definitv zu viel. Der 10 ist ok, der Uigeadail ist nicht meines, zumindest die Flasche die ich gekostet habe hatte irgendwie im Rauch so ein leichtes Kunststoffaroma.
Ich denke das ist ein typischer Fall von Liebe oder Hass aber nichts dazwischen :o
Rauchig ist ja genau meins, ich habe da schon den ein oder anderen Ardberg im Pub gesüffelt... jedoch ohne mich noch groß daran erinnern zu können :p
Da ich auf rauchige steh muss ich wohl mal etwas mehr davon testen. Wobei ich lieber kleine feine rare Distillen bevorzugen würde :)
NightFury
11-06-2014, 11:48
Ok :) Ich habe den Talisker Port Rhuige jetzt mal geordert. Hoffentlich klappts noch bis zum Wochenende, dann wird verkostet!
@NightFury: Ardbeg rockt! Kenne bisher den 10J. und den Uigedail und da entscheidet nur noch der Geldbeutel oder der Zufall welcher angeschafft wird. Ist auch etwas gewöhnungssache. Und wenn du Laphroaig und Lagavulin magst dann wird dir Arbeg schon schmecken. Sag ich jetzt einfach mal so ;)
Kannst ja im Zweifel mal nach halben Flaschen ausschau halten. Zb.:The Whisky Store | Ardbeg TEN halbe Flasche (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Ardbeg-TEN-halbe-Flasche-10-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Ardbeg)
Den/die "as we got it" kenne ich nicht.
Diese zwei von Steffi angemerkten muss ich wohl auch noch mal probieren!
Danke für den Link. Halbe Flasche ist ja genial zum testen ;)
AS WE GET IT muss wohl von einer kleinen Distille sein - die ab und ein eben eine "as we gEt it" Edition raus hauen. Sprich "direkt" aus dem Fass. Ohne verdünnen, Farbstoffen oder sonstigen Zusätzen - dafür aber auch richtung 60 Umdrehungen.
As We Get It! ISLAY 70cl, Islay Malts Shop - The Scotch Whisky Experience Online Shop (http://www.scotchwhiskyshop.co.uk/shop/islay_malts/532-unspecified_as_we_get_it_islay_70cl)
Hab selbst auch noch keinen probiert und die sind auch meist sehr Jung (8 Jahre) - weiß nicht was ich davon halten soll. Vielleicht einfach auch mal testen...
[...] Und wenn du Laphroaig und Lagavulin magst dann wird dir Arbeg schon schmecken. Sag ich jetzt einfach mal so ;) [...]
Du magst damit Recht haben, jedoch finde ich den Ardbeg schon wesentlich stärker als einen 16er Lagavulin (den ich einfach mal als "mein persönliches Steckenpferd" bezeichne). Ardbeg ist geschmacklich wesentlich dominanter und in meinen Augen auch kein Einsteiger-Whisky. ;)
Wer aber auf starken Geschmack und Rauch steht, der ist hier wohl richtig aufgehoben, da hast Du Recht!
Generell bin ich auch für rauchig bzw. torfig zu begeistern und trinke (inzwischen) auch gerne mal einen Bowmore. Der Bruichladdich ist auch nicht zu verachten, wäre aber eher meine zweite Wahl.
Zum "As we get it" kann ich leider auch nichts sagen. Ich persönlich trinke, je nach Marke aber auch lieber einen jungen Whisky, z.B. beim Highland Park fand ich den schlimmer, je älter der wurde. :D
AS WE GET IT muss wohl von einer kleinen Distille sein - die ab und ein eben eine "as we gEt it" Edition raus hauen. Sprich "direkt" aus dem Fass. Ohne verdünnen, Farbstoffen oder sonstigen Zusätzen - dafür aber auch richtung 60 Umdrehungen.
Ist mir auch völlig neu, klingt aber sehr interessant, guter Tipp! Die Sache mit dem Farbstoff ärgert mich bei Whisky oberhalb der Supermarkt-Klasse immer mal wieder, ich verstehe den Sinn einfach nicht. Von daher mal eine Alternative :)
Mit Ardbeg konnte ich mich nie anfreunden, liegt zum Teil einfach am Geschmack (für mich fehlt da immer etwas), aber auch an deren Vermarktung, die ich teilweise etwas unangenehm finde.
NightFury
11-06-2014, 12:16
Gut, alter ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Muss ich dir Recht geben.
Kommt wohl wirklich drauf an - einige werden besser, einige werden schlechter.
Glenffidich zb. zeigt ja schon eine erhebliche Verbesserung wenn er ein paar Jahre länger im Fass war.
:halbyeaha
Sehr cool, lass dann mal hören, wie er dir schmeckt :)
NightFury
11-06-2014, 12:23
Ist mir auch völlig neu, klingt aber sehr interessant, guter Tipp! Die Sache mit dem Farbstoff ärgert mich bei Whisky oberhalb der Supermarkt-Klasse immer mal wieder, ich verstehe den Sinn einfach nicht. Von daher mal eine Alternative :)
Mit Ardbeg konnte ich mich nie anfreunden, liegt zum Teil einfach am Geschmack (für mich fehlt da immer etwas), aber auch an deren Vermarktung, die ich teilweise etwas unangenehm finde.
Freut mich das ich mit dem "as we get it" eine Anregung schaffen konnte.
Probiert habe ich ihn ja selber leider noch nicht - aber immerhin ist er mir von einem selbsternannten Whisky Guru emfpohlen worden. (andererseits kannte er keinen Lagovulin...)... :D
Wird gemacht! :)
Bei Färbung im Whisky bin ich übringens ganz bei euch.
Frag mich immer was das soll. Einerseits wird auf die Farbe geachtet und man hält den Whisky bei Tastings gegen das Licht und was weiß ich noch alles um die Farbe zu begutachten und zu analysieren was das für Fässer gewesen sein könnten usw. usf. und dann ist da am Ende Farbstoff drin. Und dann auch noch bei teuren Flaschen.
Aber gut, Konsequent in der Hinsicht bin ich dann aber auch nicht, sonst hätte ich den Talisker und viele andere nicht bestellen brauchen... Hauptsache mal gemeckert :p
@xTex: Da hast du natürlich recht. Aber das Risiko hält sich in grenzen mal einen Arbeg zu testen wenn mans rauchig mag. Bowmore ist dafür natürlich auch ein guter Tipp.
Gibt irgendwie mehr guten als schlechten Whisky...
Womit wir bei "as we get it" sind. Bin da auch angefixt :D
Dahinter steckt Ian McLeod,ein unabhängiger Abfüller dem auch Glengoyne gehört. Bei den Islay Malts wird wohl auch mal Laphroig genommen...Serien*- The Whisky Store - Flaschen-Datenbank (http://www.whisky.de/whisky/flaschen-db/serien/fdb/Serien/Details////as-we-get-it.html)
Berichte mal wenn du einen hast, bitte. Würde mich interessieren.
NightFury
11-06-2014, 13:30
Der nächste wird wohl ein "As we get it". Einfach nur um euch davon zu berichten. Allerdings muss ich den Zeitpunkt des Kaufs noch wohl überlegen - bei mir ist das Zeug dann immer viel zu schnell weg und 1-2 Tage Couch passt mir momentan nicht in den Kram :D
DerUnkurze
11-06-2014, 14:17
Rauchig ist ja genau meins, ich habe da schon den ein oder anderen Ardberg im Pub gesüffelt... jedoch ohne mich noch groß daran erinnern zu können :p
Da ich auf rauchige steh muss ich wohl mal etwas mehr davon testen. Wobei ich lieber kleine feine rare Distillen bevorzugen würde :)Ich mag Rauch eigentlich auch, aber die Ardbeg sind für mich doch schon an der Grenze. :D
Probiers und schau obs dir schmeckt. Mir ist Rauch in der Stärke von z.B. Caol Ila lieber
NightFury
11-06-2014, 14:34
Soviele neue Whiskey Sorten die hier auf mich herein prasseln :)
Ich glaub es wird zeit für eine Whiskey-Verkostung, soll hier in der Münchner Innenstadt einen ganz vernünftigen Laden dazu geben. Muss ich mal ausfindig machen!
Ich glaub es wird zeit für eine Whiskey-Verkostung, soll hier in der Münchner Innenstadt einen ganz vernünftigen Laden dazu geben. Muss ich mal ausfindig machen!
Oh wo denn, wo denn?
Ich warte ja meistens auf die Finest Spirits im Februar (war dieses Jahr aber nicht sooo toll), und ansonsten bin ich immer dankbar für Kneipen- und Einkaufstipps bzgl. Whisky in München.
Im Sushi & Soul kann man sich gut durch die japanischen Whiskys durchprobieren, ansonsten hab ich nur noch eine sehr gute Adresse wenn es um Rum geht.
Also immer her mit Tipps :)
NightFury
11-06-2014, 14:53
Oh wo denn, wo denn?
Ich warte ja meistens auf die Finest Spirits im Februar (war dieses Jahr aber nicht sooo toll), und ansonsten bin ich immer dankbar für Kneipen- und Einkaufstipps bzgl. Whisky in München.
Im Sushi & Soul kann man sich gut durch die japanischen Whiskys durchprobieren, ansonsten hab ich nur noch eine sehr gute Adresse wenn es um Rum geht.
Also immer her mit Tipps :)
Sobald ich es wieder weiß werde ich dir den Whisky-Tempel mitteilen. Im Prinzip bietet wahrscheinlich jeder Laden der nur Whiskey verkauft so etwas an - der eine der mir empfohlen wurde hörte sich aber sehr gut an und relativ günstig mit lecker essen dazu :)))
Auf die Finest Spirits wollte ich auch endlich mal gehen (bin erst 2 Jahre hier in München) - hoffentlich klappt es 2015.
Bei Kneipen kenn ich nen ganz nettes kleines Irish-Pub (Irish Folk Pub in der Gieselastrasse)- die haben zu minderst mal einige Ardberg und ne Dartscheibe <3
Bei Rum kenn ich auch ne coole Kneipe. Glaub die war beim Isartor in der nähe boah wie hieß das Ding noch gleich?! ...Ich muss mit VK aufhören :P
Sobald ich es wieder weiß werde ich dir den Whisky-Tempel mitteilen.
Oh ja bitte!
Die beste Adresse für Rum ist definitiv Emanuele, bzw. seine Kneipe http://www.barroom-muenchen.de/
Sehr zu empfehlen!
Ich muss mit VK aufhören :P
Hahaha, Whisky + VK, sympathische Kombi :D
NightFury
11-06-2014, 15:02
Oh ja bitte!
:)
Die beste Adresse für Rum ist definitiv Emanuele, bzw. seine Kneipe BARROOM MÜNCHEN - Home Page (http://www.barroom-muenchen.de/)
Sehr zu empfehlen!
Muss ich mal hin! Emanuele <-- sorry da dachte ich jetzt erst an eine Frau :rolleyes:
Hahaha, Whisky + VK, sympathische Kombi :D
DrunkenMaster lässt grüßen! Soll noch einer sagen das Jacky Chan Filme nicht den Grundstein für die eigene Zukunft legt :D
NightFury
11-06-2014, 15:05
PS:
Schade das der Barroom keine Karte online hat.
Edit: Hier "Havana Club" war ich mal und von dem Angebot an Rum begeistert! Würde mal sagen im Schnitt 5 Rum Sorten pro
karibische Insel.
Emanuele <-- sorry da dachte ich jetzt erst an eine Frau :rolleyes:
Haha, leider zu früh gefreut :D
DrunkenMaster lässt grüßen! Soll noch einer sagen das Jacky Chan Filme nicht den Grundstein für die eigene Zukunft legt :D
:biglaugh:
PS:
Schade das der Barroom keine Karte online hat.
Das läuft da noch ganz klassisch, mit Beratung vom Maestro :)
NightFury
11-06-2014, 15:48
Das läuft da noch ganz klassisch, mit Beratung vom Maestro :)
Fein, fein! Auf den Besuch freue ich mich schon!
KeineRegeln
11-06-2014, 17:51
Hm.. Ich bin Mitte Juli 5 Tage in/bei München. Mal schauen ob sich was ergibt. ^^
NightFury
11-06-2014, 18:01
Hm.. Ich bin Mitte Juli 5 Tage in/bei München. Mal schauen ob sich was ergibt. ^^
Du, sag einfach bescheid - dann gehen wir ein Pub oder den Rum-Laden unsicher machen ;)
KeineRegeln
11-06-2014, 18:03
Gern. :)
Ich habe noch keinen plan wie und wo alles laufen soll (infos bekomme ich noch), aber einen Abend bekommen wir schon. :halbyeaha
Gruß
KeineRegeln
NightFury
11-06-2014, 19:00
Super. Ich bin immer an "Cross-Training" interessiert - auch wenns ums Gläser heben geht ;)
KeineRegeln
11-06-2014, 19:18
Ich sehe, wir verstehen uns auf Anhieb. ;)
Melde mich.
Gruß
KeineRegeln
Schnueffler
11-06-2014, 20:42
Oh wo denn, wo denn?
Schau mal bei Jochen Schweizer oder ähnlichen Veranstaltern nach!
Die bieten teilweise nette Tastings an.
Schau mal bei Jochen Schweizer oder ähnlichen Veranstaltern nach!
Die bieten teilweise nette Tastings an.
Ah, guter Tipp, danke :)
Du, sag einfach bescheid - dann gehen wir ein Pub oder den Rum-Laden unsicher machen ;)
:beer:
Yaaay, da wäre ich auch dabei (falls Mädchen dabei sein dürfen)...
KeineRegeln
12-06-2014, 08:19
Warum sollte es nicht sein? :)
Ich greife mal NightFury vor und schreibe: Es wäre uns eine Ehre. ;)
Grüße
KeineRegeln
EDIT: es kommt eh viel zu selten vor, dass man nen Mädel trifft, welches hochprozentiges genießen kann. :/
Gut, alter ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Muss ich dir Recht geben.
Kommt wohl wirklich drauf an - einige werden besser, einige werden schlechter.
Glenffidich zb. zeigt ja schon eine erhebliche Verbesserung wenn er ein paar Jahre länger im Fass war.
Grundsätzlich stimme ich dir beim Fiddich zu, jedoch ist mir der 18 zu stark an der Grenze gewesen. Irgendwie fand ich das Fass dabei einfach viel zu dominant. (Da würde mich aber trotzdem mal der 30er interessieren, u.a. um herauszufinden, ob es an den paar Jahren mehr lag, oder etwas anderem.)
Warum sollte es nicht sein? :)
[...]
EDIT: es kommt eh viel zu selten vor, dass man nen Mädel trifft, welches hochprozentiges genießen kann. :/
Word! :D
Na vielen Dank *verneig*, ich freu mich schon, hoffe das klappt :)
KeineRegeln
12-06-2014, 09:18
NightFury
12-06-2014, 09:34
Kaum ist man mal ein bisschen schlafen und dann arbeiten und schon verselbstständigt sich hier alles... ei ei ei!
Aber ja, Steffi, du darfst gerne mit! Ob ich so sssscharrrrmant wie KeineRegeln geantwortet hätte sei mal dahin gestellt - aber ein "NEIN" wäre auch nicht von mir gekommen. Außerden, sollten wir in den Rum-Laden gehen können wir dich doch nicht außen vor lassen - du hast ja den Tipp gegeben!
@xTex:
Wie ist das bei denen - ist ja kein Bourbon in so fern kann es ja auch gut und gerne mal am Fass o.Ä. gelegen haben. Vielleicht ja auch einfach noch mal einen 18 jährigen testen? Der 30 Jahre alte würde mich jedoch auch sehr reizen!
KeineRegeln
12-06-2014, 10:03
LOL. ;)
Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^
@xTex:
Wie ist das bei denen - ist ja kein Bourbon in so fern kann es ja auch gut und gerne mal am Fass o.Ä. gelegen haben. Vielleicht ja auch einfach noch mal einen 18 jährigen testen? Der 30 Jahre alte würde mich jedoch auch sehr reizen!
@NightFury:
Ich weiß jetzt gerade nicht, welche du mit "denen" meinst, schließe aber einfach mal den Glenfiddich (korrigiere mich bitte, wenn ich hiermit falsch liege, danke!).
Sicherlich würde ich nochmal einen Glenfiddich trinken und schauen, ob sich meine Meinung ändert. Ich denke zudem auch, dass man manchen Tag verschiedene Geschmäcker anders wahrnimmt und ich daher auch einfach nur "einen schlechten Tag" gehabt haben kann.
Ich ziehe meinen Altersvergleich auch einmal im Bezug auf den, oben bereits angesprochenen, Highland Park. Auch bei dem merkt man ganz klar die Veränderung und, dass der Whisky sich mehr vom Fass annimmt. Sicherlich soll das so sein, sonst wären lange Lagerzeiten ja hinfällig, jedoch mag ich mehr die Aromen, die von außen her an den Whisky kommen. Wie z.B. das Salz im Lagavulin oder die Jod-Note im Coal Illa. ;)
NightFury
12-06-2014, 11:21
@NightFury:
Ich weiß jetzt gerade nicht, welche du mit "denen" meinst, schließe aber einfach mal den Glenfiddich (korrigiere mich bitte, wenn ich hiermit falsch liege, danke!).
Jep meinte ich!
Vorne Weg muss ich auch gleich nochmal sagen das ich eher ein Whiskey Neuling bin auch wenn ich schon seit paar Jahren immer mal wieder einen süffle. Jedoch habe ich eben noch nicht so viele verschiedene Sorten probiert.
Gebe dir recht das Geschmäcker verschieden sind und das es auch Tagesform abhängig sein kann.
Wahrscheinlich muss ich mal einen mir vertrauten alle Lagavulin nehmen und einen direkten Vergleich zwischen Jung und Alt machen.
Ebenso wäre es auch interessant genau den gleichen Whiskey aus verschiedenen Fässern (So wohl Holz als auch wo zu das Fass vorher benutzt wurde ect pp) zu probieren. Allerdings wäre es dann wohl ein anderer Whiskey....
Hi Pinuti,
Gut hat er mir geschmeckt!
Wer rauchig-süßen Whisky mag kann da auf jeden fall mal zugreifen. Preislich ist er mit ca. 45€ auch noch ok. (Wobei es für knapp 10€ mehr teils schon den Talisker DE gibt, der hat mir bisher von Talisker am besten gefallen)
Aber danke noch mal für den Tipp :)
Yaaay, das freut mich :):beer:
NightFury
17-06-2014, 14:31
45 Euro finde ich günstig - vor allem nach deinem Lobesgesang!
Was ist Talisker DE <-- wofür steht das DE?
...mist, hab total verpennt... wir fahren mitm Club zum Campen dieses WE und ich hätte da ja direkt einen Whiskey noch ordern sollen... :ups:
DerUnkurze
17-06-2014, 17:50
Destillers Edition :)
NightFury
18-06-2014, 08:19
Ahhhhhhh ja :D Hätte man auch von selbst drauf kommen könnnen. Danke!
KeineRegeln
18-06-2014, 08:54
Schmeckt der denn weniger torfig als der 10 jährige?
Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^
Yaaay, das freut mich
Na, und mich erst ;):beer:
Schmeckt der denn weniger torfig als der 10 jährige?
Welchen meinste denn? Ist aber eigentilch egal, denn beide, also der Port Ruighe und die Destillers Edition (;)) nicht so torfig sind (wobei Torf nach nichts schmecken soll, aber wer hat schon mal gelegenheit an Torf zu knabbern) wie der 10 jährige. Ich glaube es basieren beide auf dem 10J. Die DE auf jeden fall, da ist ja quasi der 10 jährige enthalten und wurde dann noch mal in einem Sherryfass weiter gereift.
Und der Port Ruighe eben in einem Portweinfass.
Dadurch kommen dann zum torfigen noch mehr Aromen hinzu und machen das ganze etwas runder, finde ich.
KeineRegeln
19-06-2014, 10:22
Danke! Das mit dem Portwein klinkt gut.
Mir ist der Talisker zumindest zur Zeit einfach zu torfig.
Gruß
KeineRegeln
KeineRegeln
19-06-2014, 10:30
Also, bin vom 14. - 25. in Heimstätten. Muss wohl ganz nach an der Messe sein. :)
Ich würde mich echt freuen, wenn das Treffen klappt! 😇
Beides klinkt gut, Pub als auch der Rum Laden.
Grüße
KeineRegeln
Also, bin vom 14. - 25. in Heimstätten. Muss wohl ganz nach an der Messe sein. :)
Ich würde mich echt freuen, wenn das Treffen klappt! 😇
Beides klinkt gut, Pub als auch der Rum Laden.
Das wär schon echt cool, wenn das zamgeht! Im Barroom würde ich dann rechtzeitig reservieren, der ist winzig klein (nur drei Tische) und natürlich sehr beliebt. Also lasst mich rechtzeitig wissen, wenn es eine Terminabsprache gibt.
LG
Stefanie
KeineRegeln
19-06-2014, 11:52
Für mich wäre das einfachste, wenn wir das am 19.07.
Keine Ahnung wie lange ich unter der Woche bei der Einarbeitung arbeiten muss..
Wenn es bei euch auch passt, dann können wir den Rest per PN machen. Gibt mir rechtzeitig bescheid, dass ich Platz in meinem Postfach schaffe. 😁
KeineRegeln
19-06-2014, 15:18
So. Treffe mich gleich.mit Freunde am Rhein und nehme den Rest Talisker mit, gemütlich chillen. Das heißt am WE gibt's dann ne neue Sorte zum testen. :)
Gruß
KeineRegeln
NightFury
25-06-2014, 11:26
Hallo,
so... ich war jetzt ein paar Tage im Kurzurlaub und dann noch auf einer Fortbildungsreise, aber nun bin ich wieder hier und kann euch nerven :D
Der 19.7 hört sich gut an. Soweit ich weiß habe ich an diesem Wochenende keine privaten Termine. Werde das heute Abend noch mal überprüfen - sollte aber passen.
Diesen BarRoom würde ich gerne mal ausprobieren. Das Pub kenn ich ja schon.
Vorteile/Nachteile des Pubs:
+ Es gibt Whiskeys
+ Es könnte etwas günstiger sein als BarRoom
- Es ist am Wochenende sehr voll
- Es darf am Wochenende kein Dart gespielt werden
Grüße
[EDIT] check!
KeineRegeln
27-06-2014, 14:49
Hi,
sorry, dachte ich hätte schon geantwortet!
Also von mir aus können wir dass gerne auch so machen, dass wir erst in den Rumladen gehen, dort etwas rum hängen und von da zum pub. Gerne auch tanzen gehen. ;)
Hatte neulich am Rhein den Talisker gekillt. Muss sagen, nach dem ich ihn mehrere Wochen nicht mehr probiert hatte, war er plötzlich sehr angenehm im Geschmack. Warum auch immer, meine Wahrnehmung hatte sich plötzlich geändert.
Trotzdem probiere ich als nächstes was neues aus.
Fahre morgen zu paar Freunde zum grillen und will da einen neuen mitbringen.
Kann zufällig jemand einen Laden in Mainz empfehlen? Wenn nicht, muss ich morgen zum Edeka aus Mangel an alternativen...
Gruß
KeineRegeln
KeineRegeln
28-06-2014, 17:59
So, aus Mangel an Alternativen im (!) Edeka (!) nen Jonny Walker Black Label 12j geholt. Sonst gab es da Shivas Regal und Glenfiddich 12 Jahre.
Erinnere mich das ich den JW BL eigentlich ganz lecker war. :)
Gruß
KeineRegeln
NightFury
30-06-2014, 10:53
@ KeineRegeln
@ Pinuti
Lasst uns das ganze via PN's genauer besprechen. Sonst meint noch jemand wir würden *spamen* ;)
Grüße!
PS: Wer noch zu der Zeit in München ist und Lust auf Rum/Whiskey hat soll sich bei mir melden.
PPS: ...und um wieder zum Thema zu finden: Black Label kann man durchaus Trinken. Ich würde ja echt gerne mal den Blue Label probieren. Aber die 300+x Euro waren mir immer zu viel. Hat jemand das Ding schon mal gekostet?
KeineRegeln
30-06-2014, 11:17
Ich muss zugeben, dass ich schon etwas sauer war, als die Leute beim grillen plötzlich mit der Flasche zum Mund angesetzt wurde... :(
Ok, Rest per PN.
Gruß
KeineRegeln
Althalus
30-06-2014, 12:10
wobei Torf nach nichts schmecken soll, aber wer hat schon mal gelegenheit an Torf zu knabbern
Du schmeckst ja auch den Torfrauch über dem die Gerste geröstet wird, nicht den Torf selber. :D Der Torfgehalt wird übrigens in ppm angeben, kann man also durchaus vor dem Kosten schon rausfinden.
KeineRegeln
03-07-2014, 11:52
So... Gerade den Jura Prophecy gekauft (in der "Frühstückspause").
Wird heute abend mal probiert (als Belohnung).
Zum Wohle
KeineRegeln
So... Gerade den Jura Prophecy gekauft
Oh, NICE! Berichte dann mal, ob der gut ist! Hab den selbst noch nie getrunken.
KeineRegeln
03-07-2014, 11:55
Soll ich ihn mitbringen? ;) *lach*
Würde ich sogar machen... 0.o
Soll ich ihn mitbringen? ;) *lach*
Würde ich sogar machen... 0.o
Na klar, immer her damit (falls dann noch was übrig ist) :D
KeineRegeln
03-07-2014, 12:44
LOL. Denkst du ich trinke so nen teuren Tropfen in einer Woche leer? Wenn der günstig gewesen wäre, dann bestimmt in zwei Tage. ;)
Bin nächste Woche in Berlin (da nehme ich ihn nicht mit)und ab dem 15. in Heimstätten für 2 Wochen. Erinnere mich zwischen dem 12. und 14. nochmal dran. :cool 😎
Bringe ihn dann gerne mit. 😇 👹
Claymore
03-07-2014, 13:42
@NightFury: Den J.W. Blue Label gibt´s schon deutlich billiger, so ab 125€ +. Probiert hab ich ihn aber noch nicht. Soll aber nicht schlecht sein, aber für das Geld muss es nicht unbedingt ein Standartblend sein.
Hab jetzt am WoE einen Glenlivet 36 Y aus dem Jahr 1968 probiert > einfach nur *eil, leider weit von meiner €-Schmerzgrenze entfernt.
Auch der Tamdhu 21 Y Single Cask war nicht schlecht, ein bisschen wie Rum, aber auch jenseits der 200€.
Gut das hier so viele Münchener sind.
Claymore
03-07-2014, 13:45
@Keine Regeln: War gerade in Berlin und habe da im Karstadt am Zoo den Bruichladdich Laddie 10 zum absoluten Schnäppchenpreis für 34,95€ gesehen. Die anderen Whiskys sind allerdings teuerer als im normalen/bzw. Onlinehandel.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.