PDA

Vollständige Version anzeigen : Die vergessenen Techniken Teil 1 (hier Biu Tze)

Seiten : 1 2 [3]

ThiS
21-07-2014, 10:14
Letztlich isses doch derselbe Mist, der seit x Jahren im Karate passiert: Die haben ihre Kata. Keiner weiß aber so recht, wozu die gut sind. Das übliche Bunkai mit Schlägen, Blöcken und Tritten geht nicht so recht auf. Also treten immer wieder phantasievolle Menschen auf den Plan, die in den Bewegungen Würfe, Hebel, Bodentechniken oder Palastwachenbewegungen zu erkennen glauben. Was, wenn man nur nach groben Ähnlichkeiten sucht, natürlich bei jeder etwas komplexeren Bewegungsabfolge geht. Letztlich beweisen sie damit aber nur, wie gut Menschen im allgemeinen darin sind, in Muster mit ihnen unbekannter Bedeutung etwas hineinzudeuten. Das klappt mit Wolken, das klappt mit Bibelcodes, und das klappt auch mit Soloformen.

Leider ja... wobei ich persönlich bei Kata noch keinen Bodenkampf-Hinein-Interpretationsschmarrn gesehen habe..

Die Karate Katas sind eine geile Sache ! :) Irgendwann zieh ich die mir mal richtig rein ! Kenne nur grobe Bewegungsabfolgen die ich mit Tonfa übe ! Beim Sifu Heinrich abgeschaut ! Geile Sache Das ! Kann ich nur Jedem empfehlen ! Das da viel drin ist, also mehr wie man denkt, glaub ich auch ! :)

Bitte nicht!! Lass uns unsere Kata!

die Chisau
21-07-2014, 10:28
Bitte nicht!! Lass uns unsere Kata!

Das würde euch so passen! So nicht!

PS: Gratulation zu deiner Signatur!

Karate beginnt dann, wenn die Selbstkritik schneller wächst als das eigene Können.
-Risto Kiiskilä

mykatharsis
21-07-2014, 10:30
Also wenn WT-Training irgend etwas effektiv fördert, dann die Fantasie der Betreibenden.

die Chisau
21-07-2014, 10:34
Also wenn WT-Training irgend etwas effektiv fördert, dann die Fantasie der Betreibenden.

Klaus Prünster - Wunderwelt (1982) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cAiXRWxqqd4) :halbyeaha

Terao
21-07-2014, 10:34
Also wenn WT-Training irgend etwas effektiv fördert, dann die Fantasie der Betreibenden....auf Kosten der Selbstkritik.

die Chisau
21-07-2014, 10:36
...auf Kosten der Selbstkritik.

Kollateralschäden muss man nun mal einplanen. :cool:

ThiS
21-07-2014, 11:48
Das würde euch so passen! So nicht!

Mit euch hab ich ja kein Problem.. ;)
Ein bisschen überzogene Kritik täte uns Karateka mit Sicherheit auch nicht schaden (mich inklusive), was wir aber nicht brauchen ist jemand, der noch mehr Zeugs in Kata reininterpretiert.. mir reicht der Abernethy da schon vollkommen, Jacksons Bodenkampf-Zeugs brauchen wir da nicht auch noch..

PS: Gratulation zu deiner Signatur!
Ähm.. ja, danke... schätze ich..

douwa
21-07-2014, 15:52
Jackson1 finde es richtig "toll", dass Du alle möglichen beiträge von Dir jetzt ersatzlos gestrichen hast, macht diese Diskussion für neueinsteiger natürlich gut nachvollziehbar.:o

Was den Kampf oder eigentlich doch nur die von rambat abzuhaltende Lehrstunde, wie sich ja rauskristallisierte betrifft, hätte ich es besser gefunden, Ihr hättet die Terminabsprache KOMPLETT über PN geregelt statt euch jetzt über die gierige meute zu beschweren. Bei mir bleibt nur hängen Jackson1 reißt die Klappe ÖFFENTLICH voll weit auf und am Ende verkauft er es als Scherz, denn er wusste plötzlich ja schon immer, dass seine getätigten Aussagen (auch bezüglich rambat) nicht haltbar sind und vertseht gar nicht, dass man diese Aussagen ernstgenommen hat. Klar, dann braucht es am Ende natürlich auch kein peinliches Video.:D

Mir fiele es ja schwer von Ehrenleuten oder so zu reden, nur weil jemand ohne von Zeugen (v.a. Zeugen der GESAMTEN hier stattfindenden Diskussion) bereit ist, sich mal auszuprobieren (und viele solcher geplanten Treffen haben am Ende doch nie stattgefunden, müsste man also sowieso erstmal abwarten). Sollte dieses Ausprobieren stattfinden, hat Jackson1 ja schon vorgesorgt, JEDES Ergebnis ist akzeptabel, weil seine Großspurigkeit ja doch nur ein Gag gewesen sein soll. Von daher ist es mittlerweile sogar völlig uninteressant, ob rambat gewürgt werden kann oder nicht, war ja falls es nicht klappt wie erst felsenfest vertreten sowieso alles nur Prahlerei, Scherz und Späßchen ätsch.:o

Die geheimen Verschwörungstheorien sind aber trotzdem "interessant", schließe mich den allgemeinen Wünschen nach Teil 2 an.:D

Suriage
21-07-2014, 16:04
Hat er's jetzt selber eingesehen, dass das Ganze ziemlicher Blödsinn ist?

Terao
21-07-2014, 16:09
...

die Chisau
21-07-2014, 16:12
...

In diesem Sinne- alles geklärt.
Ein Hoch auf Jackson1 und zu!

CLOSED

ThiS
21-07-2014, 16:13
...

Hat Jackson jetzt Teraos Account gekapert?
Oder wird das jetzt der neue Standard Kommentar?

Schattengewächs
21-07-2014, 16:13
@Jackson1

Wenigstens nen Grund hättest du angeben können,das währste den Diskutanten hier schuldig gewesen.

die Chisau
21-07-2014, 16:15
Hat Jackson jetzt Teraos Account gekapert?
Oder wird das jetzt der neue Standard Kommentar?

Erkennst du einen Fachkommentar nicht, wenn du ihn liest? :ups:

Tigr
21-07-2014, 16:17

Weisst Du, bei Dir vermisse ich oft die sachangemessene Ernsthaftigkeit...

ThiS
21-07-2014, 16:19

Sorry.. ich bin halt noch nicht so weit... ich erkenne ja auch im IRAS noch keinen Bodenkampf :(

openmind
21-07-2014, 16:20
Also, die Chi Sau faßt den ganzen Thread jetzt zusammen
und hält morgen ein Referat darüber.

_

Terao
21-07-2014, 16:22

_Das hab ich doch oben schon für sie übernommen.
Post 510.

die Chisau

_

Mach ich gleich jetzt:
"........." => Treffen zwischen Jackson1 u. Rambat. Verlobung nicht ausgeschlossen.

Du bist für die Tabelle zuständig, wie immer!

ThiS

Also ich fände ein Video besser. Wir sollten schon die von Jackson vorgeschlagenen Verbesserungen beibehalten, wenn wir was lernen wollen.
Denkt mal drüber nach

TheCrane
21-07-2014, 19:18
...
War Jackson mit ciws ein Bier trinken?

Auch im Rückblick auf seine alten Videos fand ich die Denkanstöße schon interessant.

openmind
21-07-2014, 19:37
Das hab ich doch oben schon für sie übernommen.
Post 510.

Du bist ja sowieso der Forenstreber!

_

PH_B
22-07-2014, 12:39
Hi,
In einem bin ich aber ähnlicher Meinung wie Jackson, das "alte WT" und das VT waren sich näher als heute. Bevor die VTler in Schnappatmung verfallen, ich meinte ÄHNLICHER und NICHT GLEICH!! :D

Nein, sie waren sich überhaupt nicht ähnlich!

Die gesamte Grundstruktur ist völlig anders, wie auch Training und Ausführung. Vom Anfang bis zum Ende!

openmind
22-07-2014, 13:44
VT ist das, was uns Action Jackson hier die ganze Zeit erklärt hat, oder?

_

Jackson1
22-07-2014, 15:58
Nein, sie waren sich überhaupt nicht ähnlich!

Die gesamte Grundstruktur ist völlig anders, wie auch Training und Ausführung. Vom Anfang bis zum Ende!

Das stimmt meiner Meinung nach nicht, weil ich es ja kenne und dein, du nennst es Chi Sai, ich nenne es Lat Sao ebenfalls kenne ! Ich habe doch mit dir persönlich schon Lat Sao hier gemacht ! Ich kannte es schon ! Wurde früher so auch in der EWTO trainiert !

Wie auch immer, du hast das Lat Sao/Chi Sao meisterlich drauf ! Hat mir sehr gefallen und bist auch ein sympathischer Mensch und ein VT/WC Meister der diese Kunst weitergibt und sich bemüht !

Deine Blutsfehde mit dem WT und die daraus m.M.n. resultierende "Betriebsblindheit" sind jedoch unangenehm ! Zudem gibt es auch so an deine Schüler bewusst oder unterbewusst weiter, was auch nicht gut sein kann !

Das VT und WT so verschieden sein sollen, wie Du das darstellst, ist schon logisch überhaupt nicht möglich ! Hat den selben Ursprung, beim selben Lehrer, selber Stil ! Du jedoch redest so, als Vergleiche man Wirbeltiere mir Einzellern !

Wer soll dir schon widersprechen ? Die Meisten können es nicht überblicken und die, die das kennen, nimmst Du nicht ernst (Ich, Aleph) !

lieben Gruß

Der_Stuffz
22-07-2014, 15:58
@Jackson1

Ne Antwort wäre noch nett gewesen.

Jackson1
22-07-2014, 16:06
@Jackson1

Meinst Du das hier ?

Wo im BJJ siehst Du bitte Chi Sao?

Na hier ! Das kann man sehr Vielfältig machen ! Nennt sich "Pummeling" ! kein Wunder das ich den Namen vergessen habe ! :)

https://www.youtube.com/watch?v=o4tporqq0Gs

https://www.youtube.com/watch?v=AI91M66t_xI

lieben Gruß

Armin
23-07-2014, 07:10
@Jackson1

Vergiss es. Ich sag's doch. Er zieht sich jetzt beleidigt zurück und kommt in ein paar Monaten, spätestens in einem Jahr wieder zurück mit irgendwelchen neuen wirren Thesen. :D

Heb' Dir Deine Frage doch bis dahin auf ;) .

douwa
23-07-2014, 12:06
Er hat doch nen halben tag vorher und zwar genau vor deinem beitrag hier geschrieben.:D
Lass mich raten, er ist auf deiner ignoreliste.

1789
23-07-2014, 12:17
Meinst Du das hier ?

Na hier ! Das kann man sehr Vielfältig machen ! Nennt sich "Pummeling" ! kein Wunder das ich den Namen vergessen habe ! :)

https://www.youtube.com/watch?v=o4tporqq0Gs

https://www.youtube.com/watch?v=AI91M66t_xI

lieben Gruß

pummeling ist kein ursprünliches bjj,stammt eher aus dem ringen bzw no gi grappling. ;)
merkste sofort daran wenn du nen gi anhast,dass es da keinen sinn ergibt.

zu deinem thema wt und bjj. bjj verbessert deine wt skills.umgekehrt eher nicht.
phb vt chi sao und das lat sao das ich auf youtube von den wt meistern gesehen habe,sind 2 völlig verschieden übungsmethoden,da völlig verschiedene dinge damit geübt werden.aus vt sicht ist diese art von lat sao vollkommen unbrauchbar,deswegen meldet sich phb auch hier zu wort,wenn du versuchst da gemeinsamkeiten zu sehen.

gruss1789 :)

Armin
23-07-2014, 14:41
Er hat doch nen halben tag vorher und zwar genau vor deinem beitrag hier geschrieben.:D
Lass mich raten, er ist auf deiner ignoreliste.

aber sowas von :D

Kanopy
23-07-2014, 18:37
Erstaunlich. Das Verhalten hier erinnert mich an so ein paar sehr religiöse Menschen. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Und da man moralisch im Recht ist, darf man sich an dem unmoralisch wertlosen Individuum austoben wie es einem beliebt. Die Meute dankt es einem mit Jubelrufen und Beifallsbekundungen was die Moral hebt, festigt und bestätigt.

Dabei war der erste Post echt sachlich. Man muss ja nicht der Meinung des TE sein und kann meiner Meinung nach (da wiederhole ich mich mal wieder wie so oft) ebenfalls sachlich damit umgehen. Einige haben das ja geschafft und solche Diskussionen sind auch echt interessant zu lesen.

Also viel hat sich in meinen Augen nicht getan seit dem Mittelalter und den Zeiten wo man Andersdenkende an den Pranger gestellt hat. :D

Armin
23-07-2014, 18:50
Erstaunlich. Das Verhalten hier erinnert mich an so ein paar sehr religiöse Menschen. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Und da man moralisch im Recht ist, darf man sich an dem unmoralisch wertlosen Individuum austoben wie es einem beliebt. Die Meute dankt es einem mit Jubelrufen und Beifallsbekundungen was die Moral hebt, festigt und bestätigt.

Dabei war der erste Post echt sachlich. Man muss ja nicht der Meinung des TE sein und kann meiner Meinung nach (da wiederhole ich mich mal wieder wie so oft) ebenfalls sachlich damit umgehen. Einige haben das ja geschafft und solche Diskussionen sind auch echt interessant zu lesen.

Also viel hat sich in meinen Augen nicht getan seit dem Mittelalter und den Zeiten wo man Andersdenkende an den Pranger gestellt hat. :D

Jetzt hast Du es uns aber echt gegeben. Boah, diese Schuldgefühle zerreißen mich ... genauso wie die Dagegen-Theorie, die nur wahre Meister wie Dragos verstanden haben, wie die gefälschten Viren und Bakterien, und jetzt diese Geheimtechniken.

Versuch's mal anders herum. Einige haben versucht, auf alles sachlich einzugehen, die Erfahrung der letzten Jahre (!) hat aber leider gezeigt, dass Mario/Jackson völlig diskussionsunfähig ist. Ihm geht es nicht um Meinungsaustausch und ggf. Diskussion, sondern allein darum, seine Meinung als allein richtige darzustellen und um die Bekehrung anderer. Andere Meinungen zu haben zeigt zwangsläufig, dass man keine Ahnung hat, auf irgendwelche Leute hereingefallen ist oder schlichtweg dumm ist.

Hatten wir alles schon, werden wir leider wieder haben.

Die Grundaussage dieses Threads ist Müll. Es gibt keine "geheimen und vergessenen" Techniken. Hier wird mehr aus etwas gemacht, als wirklich da ist. Die Genialität des Systems Ving Tsun zeigt sich eben nicht in den Techniken, sondern in den (ja, mittlerweile zu oft gebrauchter Begriff) Konzepten und der Trainingsmethodik. Wenn da die Basis fehlt, wie in diesem Fall hier, dann kann nur so ein Murks rauskommen, wie Mario hier jedes Mal verzapft. Sorry, harte Worte, ist halt so. Geheime "Techniken"?! In einem System, das sich aus vielen verschiedenen anderen Systemen Techniken zusammengeklaut hat? Würgetechniken von vorne im Stehen? Bwahahahahaha ...

Sorry, aber so geht das jetzt schon seit Jahren. Und es wird immer schlimmer.

End of rant.

Dogen
23-07-2014, 20:20
...die Erfahrung der letzten Jahre (!) hat aber leider gezeigt, dass Mario/Jackson völlig diskussionsunfähig ist. Ihm geht es nicht um Meinungsaustausch und ggf. Diskussion, sondern allein darum, seine Meinung als allein richtige darzustellen...

Macht doch fast jeder hier (leider) so... Aber was teilweise in diesem Thread abgegangen ist stimmt schon nachdenklich! Die Überreaktion einiger User kommt daher, dass Jackson1 von seiner Meinung äußerst überzeugt ist und ihn kaum etwas davon abbringen würde. Will man ihm das wirklich vorhalten?

Hier gibt es doch haufenweise Leute die ihren jeweiligen Stil mit religiösem Eifer gegen "Ungläubige" verteidigen wollen und jede Kritik des eigenen Stils mit einer (Ego)überreaktion beantworten. Man braucht nur Zeitung zu lesen um zu erkennen wohin das letztendlich führt!

Auch wenn ich eine völlig andere Meinung wie jemand anderer habe, interessiert mich dennoch, wie er gewisse Dinge, Bewegungen oder Konzepte sieht. Aber das so etwas hier kaum möglich ist liegt auf der Hand. Die wenigen Leute die etwas wissen und das auch mitteilen (wollen) wie zB Jesper sind hier selten....

Aber wozu schreibe ich das alles überhaupt? Als ob es einen Sinn hätte...

DeepPurple
23-07-2014, 21:22
Erstaunlich. ...

Ja du bist so toll und eine moralische Instanz erster Güte. Deine Selbstbeweihräucherung und dein Wille, den letzten Scheiß durchzudiskutieren und als ernsthaft behandeln, beeindruckt mich zutiefst.

:kaffeetri

Armin
23-07-2014, 22:17
Macht doch fast jeder hier (leider) so... Aber was teilweise in diesem Thread abgegangen ist stimmt schon nachdenklich! Die Überreaktion einiger User kommt daher, dass Jackson1 von seiner Meinung äußerst überzeugt ist und ihn kaum etwas davon abbringen würde. Will man ihm das wirklich vorhalten?

Hier gibt es doch haufenweise Leute die ihren jeweiligen Stil mit religiösem Eifer gegen "Ungläubige" verteidigen wollen und jede Kritik des eigenen Stils mit einer (Ego)überreaktion beantworten. Man braucht nur Zeitung zu lesen um zu erkennen wohin das letztendlich führt!

Auch wenn ich eine völlig andere Meinung wie jemand anderer habe, interessiert mich dennoch, wie er gewisse Dinge, Bewegungen oder Konzepte sieht. Aber das so etwas hier kaum möglich ist liegt auf der Hand. Die wenigen Leute die etwas wissen und das auch mitteilen (wollen) wie zB Jesper sind hier selten....

Aber wozu schreibe ich das alles überhaupt? Als ob es einen Sinn hätte...

Gut, gehen wir mal weg von der Unbelehrbarkeit.

Die meisten Leute, die etwas wissen und auch gerne mitteilen, machen das halt nicht im Internet, siehe PHB sowie die meisten anderen echten Könner/Kenner.

Ist doch auch klar. Nehmen wir an, Jackson wollte auf diese Art etwas bestätigt bekommen bzw. etwas lernen. Wie sollte das gehen? PHB schreibt doch schon weiter oben, dass da - aus seiner Sicht - die kompletten Grundlagen fehlen, um überhaupt irgendwas Qualifiziertes zur Biu Dji zu sagen.

Was nun, wenn das nicht nur VT, sondern auch nahezu sämtliche anderen Stile betrifft? Und warum sollten diese Leute Jackson online Unterricht geben bzw. sich die Mühe machen, ihm von Grundauf ihr gesamtes System zu erklären? Es wäre doch bei weitem einfacher, das direkt von Gesicht zu Gesicht zu zeigen und zu machen.

Nächster Punkt des Problems: Unterschiedliche Grundlagen. Wenn die VTler irgendetwas sagen, dann versteht der WTler was völlig anderes, der WCler wieder was anderes. Für jede Frage müsste man also erst mal eine gemeinsame Basis finden, siehe weiter oben die Sache mit dem Lat Sao im WT von Jackson und Aleph. Diese Basis gibt es halt nicht. Deswegen doch auch immer wieder die Forderung nach einem eigenen (Unter-)Forum für WT, da dieses System mit dem restlichen Wing Chun außer den Namen nichts mehr gemein hat.

Kannix
23-07-2014, 23:27
Euch kann man auch nicht mal ne Sekunde aus den Augen lassen!

Terao
23-07-2014, 23:29
Der Thread tröpfelt halt noch etwas nach.

Zu Teil 2 wird es aber wohl in diesem Sommerloch nicht mehr kommen. :(

Kanopy
23-07-2014, 23:42
Ja du bist so toll und eine moralische Instanz erster Güte. Deine Selbstbeweihräucherung und dein Wille, den letzten Scheiß durchzudiskutieren und als ernsthaft behandeln, beeindruckt mich zutiefst.

:kaffeetri

Immerhin hast du erkannt, in welchem Punkt wir uns unterscheiden. Deine Welt ist halt konservativ, da gibts keine Veränderung und für Neuerungen bist du wenig bis gar nicht aufgeschlossen, wenn sie deinen bisherigen Konzepten und Erfahrungen widersprechen. Ist ja nicht schlimm. Du hast ja auch einen entsprechenden Stil gewählt, der in dein Weltbild passt. Bestätigst du ja immer wieder.

Tigr
24-07-2014, 01:28

Du redest von KRK's Twitter Kanal ? :confused:

[/quote]
Also viel hat sich in meinen Augen nicht getan seit dem Mittelalter und den Zeiten wo man Andersdenkende an den Pranger gestellt hat. :D[/QUOTE]

Stimmt, ist absolut das selbe. Lass mich raten: Lehrstuhl fuer vergleichende Geschichtswissenschaft in Plovdiv? :D

Nite
24-07-2014, 01:41
Um mal von Kanopys Empörung wegzukommen, hat nicht irgendjemand (Herb?) hier im Forum mal postuliert dass ein RNC nichts anderes wäre als die Kombination zweier Säue (Bong Sao, Fook Sao, Tan Sao, Wild Sao,...was auch immer)?

douwa
24-07-2014, 06:22
Was heißt austoben, hast du mal ein beispiel? Das eigentliche Problem scheint doch vielmehr der Missionierungsdrang von Jackson1 zu sein verbunden mit dem Glauben ER wisse bescheid und die anderen nicht, sonst würde man ihm ja schließlich zustimmen. DAS ruft natürlich mehr als nur reinen Widerspruch hervor, denn es macht einen Austausxch auf gleicher Augenhöhe von anfang an unmöglich. Bitte nicht immer Ursache und Wirkung durcheinanderbringen.

Der_Stuffz
24-07-2014, 07:10
@Jackson1

Das halte ich für eine gewagte These.

Pummeling ist, so wie ich es gelernt habe) dafür da seine Position zu verbessern um nen Wurf oder nen Hebel anzusetzen oder zu verhindern gedacht.

Kann mich auch irren, aber war das Chi Sao nicht für was anderes gedacht?

Vom Aussehen her, sehe kaum Ähnlichkeiten.

Kanopy
24-07-2014, 08:31
Was heißt austoben, hast du mal ein beispiel? Das eigentliche Problem scheint doch vielmehr der Missionierungsdrang von Jackson1 zu sein verbunden mit dem Glauben ER wisse bescheid und die anderen nicht, sonst würde man ihm ja schließlich zustimmen. DAS ruft natürlich mehr als nur reinen Widerspruch hervor, denn es macht einen Austausxch auf gleicher Augenhöhe von anfang an unmöglich. Bitte nicht immer Ursache und Wirkung durcheinanderbringen.

Ich bringe da nicht Ursache und Wirkung durcheinander. Keine Sorge. Es geht auch nicht um Widerrede an sich. Es geht um die Form der Widerrede.

Wenn man etwas lächerlich macht, ist das vielleicht eine Sache. Ironie sei den Leuten gegönnt. Aber jemanden einfach nur niederzumachen ist einfach schlechter Stil.

Click zur Quelle
(http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/vergessenen-techniken-teil-1-biu-tze-167246/index2.html#post3233766)Du weißt echt, wie man sich zum Affen macht.

Es geht mir dabei nicht mal um eine moralische Instanz sondern um die Abschreckung hier etwas zu schreiben, was der allgegenwärtigen Meinung widerspricht. Wehe man wagt etwas anderes zu behaupten. Dann weht hier kein Gegenwind sondern es tobt sich ein Sturm aus. :its_raini

Ich fand die Überlegungen interessant und die Parallelen echt erstaunlich. Meiner Meinung nach ist das Zufall, aber ein sehr erstaunlicher. Da ich kein BJJ trainiere weiß ich natürlich auch nicht, wie sich die Kniespannung auf das BJJ Training auswirkt. Es wäre aber spannend zu erfahren, ob sich das WT Training mit dem BJJ in dieser Form vereinen lässt.

Antikörper
24-07-2014, 08:51
Über was soll man hier diskutieren? Ellenbogenschlag mit dem RNC vergleichen? Pummeling und ChiSao? Also sry, entweder fehlen hier wirklich jegliche Grundlagen die einen sinnvollen Meinungsaustausch ermöglichen würden oder man möchte hier mit Absicht rumtrollen...

@Kanopy
Darfst dir nen Keks nehmen und dich wieder setzen

Suriage
24-07-2014, 10:00
Es geht mir dabei nicht mal um eine moralische Instanz sondern um die Abschreckung hier etwas zu schreiben, was der allgegenwärtigen Meinung widerspricht. Wehe man wagt etwas anderes zu behaupten. Dann weht hier kein Gegenwind sondern es tobt sich ein Sturm aus. :its_raini

Ich fand die Überlegungen interessant und die Parallelen echt erstaunlich. Meiner Meinung nach ist das Zufall, aber ein sehr erstaunlicher. Da ich kein BJJ trainiere weiß ich natürlich auch nicht, wie sich die Kniespannung auf das BJJ Training auswirkt. Es wäre aber spannend zu erfahren, ob sich das WT Training mit dem BJJ in dieser Form vereinen lässt.

Man hätte auch ganz gemütlich drüber reden können a la: Ich seh da Parallelen und das und jenes könnte ein RNC sein - wie seht ihr das?

Jackson hat aber versucht uns Ing Ung als geheimen Grappling-Stil zu verkaufen und wenn man nicht seiner Meinung war/ist, wird man sofort so dargestellt, als hätte man Wahrnehmungsstörungen, da seine Realität die einzig wahre Realität ist. Viele habens auch zunächst mit Sachlichkeit versucht. Leider kann man Jacksons Antworten darauf ja jetzt nicht mehr sehen und ich bin mir sicher, dass er genau gewusst hat, warum er die löscht.

Wer Bulls**t verzapft und dann felsenfest drauf beharrt, obwohl ihm Experten etwas anderes sagen, muss sich nicht über Gegenwind wundern. (Wichtiger Satz vor allem für dieses Unterforum)

Kanopy
24-07-2014, 10:26
Das ist unwahr. Er hat hier nix als Wahrheit verkauft. Er hat glasklar geschrieben, dass das seiner Meinung nach der Fall ist und sogar ein Video mit Erklärung dazu verfasst.
Was du hier von Jackson wiedergibst trifft auf den Großteil der Antwortenden zu. Hier wird nicht diskutiert sondern die Wahrheit entweder festgestellt oder abgelehnt. Wer es anders sieht ist bescheuert. Im Prinzip drückst du damit genau deine Haltung aus. Von der moralischen Überheblichkeit ganz zu schweigen.
Kritik ist ja ok. Aber dann bitte ohne persönliche Anfeindungen ohne die hier ein Großteil nicht auszukommen scheint.

@ Mods

Macht doch den Thread zu. Das Thema ist eh durch.

Terao
24-07-2014, 10:37
Das einzige, was den Thread noch am Leben hält, ist Deine Empörung darüber, dass es Leute gewagt haben, Mist auch als Mist zu bezeichnen.
Offenbar ein Schwerverbrechen in der Wunderwelt des ingung. :rolleyes:

Suriage
24-07-2014, 10:38
Das ist unwahr. Er hat hier nix als Wahrheit verkauft. Er hat glasklar geschrieben, dass das seiner Meinung nach der Fall ist und sogar ein Video mit Erklärung dazu verfasst.
Was du hier von Jackson wiedergibst trifft auf den Großteil der Antwortenden zu. Hier wird nicht diskutiert sondern die Wahrheit entweder festgestellt oder abgelehnt. Wer es anders sieht ist bescheuert. Im Prinzip drückst du damit genau deine Haltung aus. Von der moralischen Überheblichkeit ganz zu schweigen.
Kritik ist ja ok. Aber dann bitte ohne persönliche Anfeindungen ohne die hier ein Großteil nicht auszukommen scheint.

@ Mods

Macht doch den Thread zu. Das Thema ist eh durch.

2. Biu Tze beinhaltet als "Schlangenfom" auch das Würgen usw. was ja auch gänzlich vernachlässigt wird. Mata Leon als Technik bspw. steckt da auch drin.

Das ist keine Meinung sondern klipp und klar eine Aussage die als Fakt dargestellt wird. Und das ist nur ein Beispiel aus dem Thread.

mykatharsis
24-07-2014, 10:50
Das ist keine Meinung sondern klipp und klar eine Aussage die als Fakt dargestellt wird.
Muss man hier jetzt jede Aussage als persönliche Meinung deklarieren?
Wird irgendwas automatisch zum Fakt, wenn man es hier schreibt?
Herrscht hier eine bescheuerte Diskussionskultur?

Fragen über Fragen...

Suriage
24-07-2014, 11:05
Muss man hier jetzt jede Aussage als persönliche Meinung deklarieren?
Wird irgendwas automatisch zum Fakt, wenn man es hier schreibt?
Herrscht hier eine bescheuerte Diskussionskultur?

Fragen über Fragen...

Muss man nicht, sollte man aber, wenn man Missverständnisse vermeiden will.

Kanopy
24-07-2014, 11:12
Das ist keine Meinung sondern klipp und klar eine Aussage die als Fakt dargestellt wird. Und das ist nur ein Beispiel aus dem Thread.

Da schreibt er es zum wiederholten male: er hat eine Meinung.

Zitat von Jackson1 http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/vergessenen-techniken-teil-1-biu-tze-167246/index2.html#post3233771
Und jeder kann seine eigene Meinung haben. Du glaubst da steckt Mata Leon nicht drin, ich schon. Fertig. Weiter gehts.

Also hör auf solchen Unsinn zu erzählen.

Terao
24-07-2014, 11:28
Ein Mata Leao ist aber nun mal keine reine Ansichtssache, wie Euer Kram in Großmeister Kernspechts Innerem WT, sondern relativ klar definiert. Wenn einem das mehrere fähige und erfahrene Grappler so bestätigen (und mit Mata Leon und rambat hatten wir hier welche am Start), dann glaubt man das, oder man glaubt halt Mist. Ich erzähl Dir ja auch nicht, was ein BongBingBang ist. Falls das bei Euch überhaupt möglich ist, den Kram zu definieren.

Ebensowenig ist ein Würgegriff reine "Ansichtssache": Der ist physiologisch in der Lage, die Halsschlagadern abzudrücken, oder halt nicht. Da kann man tausendmal "anderer Meinung sein".

Damit nicht genug: Von ingung-Seite hatten wir hier Jesper Lundqvist als Experten, der ebenfalls meinte, dass das in der Form ganz anders gedacht sei. Und auch Philipp Bayer, auf den sich ja sogar der Threadersteller selbst bezog, konnte mit dieser Interpretation so gar nix anfangen. Alles Leute, von denen ich schon viel Vernünftiges gelesen und gehört habe. Von Dir hingegen, Kanopy, les ich immer nur Empörung, Beleidigung und Geschwätz.
So, jetzt kannste wieder irgendwelche Sternchensternchen schreiben, die Du Dich nicht traust, auszusprechen. Da bist Du ja ganz gut drin, Du verfolgte Unschuld. :rolleyes:

ThiS
24-07-2014, 11:55
Jacko ist schon hier um zu missionieren. Und das nervt. Wenn man seine Meinung als Fakt darstellt nervt das auch gewaltig (aber das passiert hin und wieder - mir leider ständig), aber dann das ständige "seht ihr das denn nicht, probiert's doch einfach mal aus", nachdem ihm bereits mehrmals recht sachlich erläutert wurde warum das nicht geht, ist schon etwas anderes.

Gutes Beispiel ist die Sache mit dem ChiSao - LatSao.
Wenn man ehrlich ist, hat PhB ja mehrmals gesagt, dass sein CS nicht das alte LS wäre. Jackson hat trotzdem standhaft weiter darauf beharrt.
Das ist meines Erachtens schon etwas anderes, als seine Meinung zu haben und anderen die ihre zu lassen.

Jackson1
24-07-2014, 14:24
Kanopy hat Recht, selbstverständlich war das meine Meinung und ich wollte eine sachliche Diskussion bzw. einfach meine "Beobachtungen" mitteilen !
In den Diskussionen höre ICH nie ein "weil...", sondern ein "du erzählst Schwachsinn!", "du hast keine Ahnung", oder Mancher schreibt sogar, Leute die mir glauben schenken würden, würden den gesunden Menschenverstand verlieren usw.
So kann man natürlich nicht diskuttieren ! Ich höre nie einfach, "ach Interessant, ich schau mir das an oder behalte es im Kopf!", so sehe ich generell Sachen !
Ich "missioniere" auch nicht, aber es zeigt, wie es wahrgenommen wird !
Was soll ich denn "missionieren"? Ich unterrichte doch gar nicht, noch habe ich eine Schule, noch gehöre ich einem Verband an, noch nehme ich Schüler an !
Im Freundeskreis gebe ich nur Tips und schicke die Leute los und sage, wo sie hingehen sollen. Selber unterrichte ich doch gar nicht ! Ich habe daher keine "Kirche" wo ich die "bekehrten" unterbringen kann ! Dies haben hier aber meine "Gegner" (Diskussionspartner kann man es ja nicht nennen).

Und Gnade Gott man sieht was anders ! Kanopy hat das sehr, sehr gut erkannt !

Ich erinnere nur an die Langstockgeschichte ! Der Langstock hat NULL mit dem System zu tun gehabt und man hat ihn "integriert", das ist heute völlig undenkbar ! Denkt mal darüber nach !

Heute ist man ja bemüht, selbst wenn man den selben URSPRUNG hat, seine Andersartigkeit zu zementieren ! Man siehe nur die ganzen verschiedenen Verbände, wo Jeder wirbt, seiner sei was GANZ Anderes und völlig Verschieden, was völlig absurd ist !

Mit Ehrlichkeit, macht man heute kein Geld ! So sieht die Wahrheit aus ! Ich merke es an mir selber. Damit Jemand "gut" wird, muss ich ihn in andere Schulen schicken, damit er den "Weg" geht (WT, Muay Thai, MMA, BJJ, Boxen usw.) ! Jeder Andere würde sagen: "Geh bloß nirgendswo anders hin! ICH habe Alles und nur ICH weis Bescheid usw. und MEIN System ist allen überlegen!"

"Das Verbindende, ist immer stärker wie das Trennende!" (Sifu Heinrich Pfaff)

lieben Gruß

Jackson1
24-07-2014, 14:34
Ein Mata Leao ist aber nun mal keine reine Ansichtssache, wie Euer Kram in Großmeister Kernspechts Innerem WT, sondern relativ klar definiert. Wenn einem das mehrere fähige und erfahrene Grappler so bestätigen (und mit Mata Leon und rambat hatten wir hier welche am Start), dann glaubt man das, oder man glaubt halt Mist. Ich erzähl Dir ja auch nicht, was ein BongBingBang ist. Falls das bei Euch überhaupt möglich ist, den Kram zu definieren.

Ebensowenig ist ein Würgegriff reine "Ansichtssache": Der ist physiologisch in der Lage, die Halsschlagadern abzudrücken, oder halt nicht. Da kann man tausendmal "anderer Meinung sein".

Damit nicht genug: Von ingung-Seite hatten wir hier Jesper Lundqvist als Experten, der ebenfalls meinte, dass das in der Form ganz anders gedacht sei. Und auch Philipp Bayer, auf den sich ja sogar der Threadersteller selbst bezog, konnte mit dieser Interpretation so gar nix anfangen. Alles Leute, von denen ich schon viel Vernünftiges gelesen und gehört habe. Von Dir hingegen, Kanopy, les ich immer nur Empörung, Beleidigung und Geschwätz.
So, jetzt kannste wieder irgendwelche Sternchensternchen schreiben, die Du Dich nicht traust, auszusprechen. Da bist Du ja ganz gut drin, Du verfolgte Unschuld.

Terao, du bist sehr schlimm aufgefallen in der Diskussion hier und was Du oben schreibst ist meiner Meinung nach nicht Richtig. Selbstverständlich weis ich wie ein Mata Leon geht und ich habe es "soft" und "bildlich" an einer 58 kg Frau demonstriert im Stehen, weil es einfacher ist und ich davon ausging, dass man mich schon versteht ! Tust Du offenbar nicht ! Mein Bild und mein Versuch der Erklärung sieht doch besser aus wie DAS Bild hier, oder ?:

...

Hat Royce auch keine Ahnung oder was, wie er mich hier würgt ?

Schreib ihn an und erkläre es ihm Terao ! Wie ich festgestellt habe, gibt es ja keine Kampfkunst in der du nicht Experte bist, jedenfalls wenn ich mir deine Beiträge durchlese !

mykatharsis
24-07-2014, 14:40
Muss man nicht, sollte man aber, wenn man Missverständnisse vermeiden will.
Warum hörst Du nicht einfach auf misszuverstehen?

Wenn hier irgendwer irgendwas sagt, ist das per se seine Meinung, seine Theorie, seine Behauptung. Und die kann noch so Quatsch sein, die Welt geht davon nicht unter. Also kein Grund Superhelden zu alarmieren. Ruhig bleiben. Blinzeln. Weiterscrollen.

mykatharsis
24-07-2014, 14:42
Jacko ist schon hier um zu missionieren. Und das nervt. Wenn man seine Meinung als Fakt darstellt nervt das auch gewaltig (aber das passiert hin und wieder - mir leider ständig), aber dann das ständige "seht ihr das denn nicht, probiert's doch einfach mal aus", nachdem ihm bereits mehrmals recht sachlich erläutert wurde warum das nicht geht, ist schon etwas anderes.

Gutes Beispiel ist die Sache mit dem ChiSao - LatSao.
Wenn man ehrlich ist, hat PhB ja mehrmals gesagt, dass sein CS nicht das alte LS wäre. Jackson hat trotzdem standhaft weiter darauf beharrt.
Das ist meines Erachtens schon etwas anderes, als seine Meinung zu haben und anderen die ihre zu lassen.
Es zwingt Euch niemand die Behauptungen anderer zu lesen oder gar zu bestätigen. Ihr könntet auch einfach darüber hinweg lesen.
Nur so am Rande.

Nite
24-07-2014, 14:44
Es zwingt Euch niemand die Behauptungen anderer zu lesen oder gar zu bestätigen. Ihr könntet auch einfach darüber hinweg lesen.
Nur so am Rande.
Manches kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen ;)

ThiS
24-07-2014, 15:00
Nur so am Rande.
dito :D

mykatharsis
24-07-2014, 15:19
Manches kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen ;)
Ich kenn das Gefühl. Glaub mir! Man kann vieles auch unkommentiert lassen.

mykatharsis
24-07-2014, 15:20
dito :D
Ich halte mich schon zurück. Keine Sorge.

Jackson1
24-07-2014, 16:09
Und noch was ist mir gerade eingefallen !
Ich schrieb eine Erklärung, wie ich den Mata Leon sehe und der User Mata Leon, der mich darum bat eine Erklärung abzugeben, schrieb daraufhin :

Nein mein ich nicht weil das im übrigen auch völlig falsch ist, aber mir fehlt jetzt die Geduld mit dir.
Schön zu beobachten wie man sich in Witzelein flüchtet wenn man keine Ahnung mehr von der Sache hat.

Obwohl ich um seine Erklärung bat, selber eine geliefert habe, kam nix mehr ! Wieso kam nix mehr ? Bzw. hat hier keiner, weder eine Erklärung selbst abgegeben, wie ich es tat, GESCHWEIGE den ein Filmchen gemacht, wie ich es tat usw.
Dass ALLES gibt schon sehr, sehr zu denken ! Also mir persönlich ! ich ziehe da immer verschiedene interessante Schlüsse draus !
Nur so Nebenbei ! :)

lieben Gruß

Armin
24-07-2014, 18:56
Ich halte mich schon zurück. Keine Sorge.

Stimmt, im Vergleich zu früher bist Du deutlich leiser und zurückhaltender geworden. ;)

Suriage
24-07-2014, 21:52
Da schreibt er es zum wiederholten male: er hat eine Meinung.

Also hör auf solchen Unsinn zu erzählen.

Sorry war nur meine Meinung. Also hör bitte auf sie so unhöflich als Unsinn zu bezeichnen. :p

Trolololo

ThiS
24-07-2014, 22:01
Sorry war nur meine Meinung. Also hör bitte auf sie so unhöflich als Unsinn zu bezeichnen. :p

Trolololo

Und alle:
OJ2mftZpfGE
:D

Sorry, konnte nicht widerstehen :p

Kanopy
24-07-2014, 23:46

Trolololo

Ok, da bitte ich um Verzeihung für meinen Fauxpas. Es war kein Unsinn sondern die Unwahrheit die du von dir gegeben hast.

Lüge wäre das anderes Wort, das mir passend erscheint.

Suriage
24-07-2014, 23:57
Ok, da bitte ich um Verzeihung für meinen Fauxpas. Es war kein Unsinn sondern die Unwahrheit die du von dir gegeben hast.

Lüge wäre das anderes Wort, das mir passend erscheint.

Die Ironie des Ganzen erkennst du hoffentlich.

Tigr
25-07-2014, 00:05

Mach Dir da mal nicht zu grosse Hoffnungen ;).

Kanopy
25-07-2014, 10:57

Schlechter Versuch es noch zu retten. Einen Versuch war es wert. Sei dir gegönnt.

Terao
25-07-2014, 11:06
Terao, du bist sehr schlimm aufgefallen in der Diskussion hier und was Du oben schreibst ist meiner Meinung nach nicht Richtig. Selbstverständlich weis ich wie ein Mata Leon geht und ich habe es "soft" und "bildlich" an einer 58 kg Frau demonstriert im Stehen, weil es einfacher ist und ich davon ausging, dass man mich schon versteht ! Tust Du offenbar nicht ! Mein Bild und mein Versuch der Erklärung sieht doch besser aus wie DAS Bild hier, oder ?:Mach doch mal die Augen auf, Herrgott! Du SIEHST DOCH, dass die Hand da NICHT irgendwo AM Ellenbogen ist, wie in der ingung-Formenbewegung, sondern IN DER BEUGE LIEGT. Das ist kein "Kann man so oder so machen", sondern das zentrale Widerlager dieses Griffes. Und dass die andere Hand nicht VORNE ist, sondern HINTERM KOPF LIEGT. Auch die macht den Würger erst MÖGLICH. Es ist schlicht (und muss auch sein, damit`s überhaupt geht) eine VÖLLIG ANDERE BEWEGUNG.
Warum zum Teufel sollte sich jemand eine in allen zentralen Punkten ganz andere Haltung in der Form einschleifen, um DIESE Technik durchführen zu können?? Zumal, und das WEISST Du, wenn Du`s mal richtig gelernt hast, die Haltung der Arme beim Lernen noch das GERINGSTE Problem ist. ALLES Andere lässt sich GAR NICHT in Form einer Soloform lernen.

Sorry fürs Schreien. Aber ich hab gerade den Eindruck, dass Du Dich absichtlich doof stellst. Und das kann ich gar nicht leiden.

Suriage
25-07-2014, 11:14
Schlechter Versuch es noch zu retten. Einen Versuch war es wert. Sei dir gegönnt.

Wenn du nicht so schrecklich arrogant wärst könntest du vllt. sogar mal was lernen.

Suriage
25-07-2014, 11:32
Terao, du bist sehr schlimm aufgefallen in der Diskussion hier und was Du oben schreibst ist meiner Meinung nach nicht Richtig. Selbstverständlich weis ich wie ein Mata Leon geht und ich habe es "soft" und "bildlich" an einer 58 kg Frau demonstriert im Stehen, weil es einfacher ist und ich davon ausging, dass man mich schon versteht ! Tust Du offenbar nicht ! Mein Bild und mein Versuch der Erklärung sieht doch besser aus wie DAS Bild hier, oder ?:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03109j84wob9nql.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hat Royce auch keine Ahnung oder was, wie er mich hier würgt ?

Schreib ihn an und erkläre es ihm Terao ! Wie ich festgestellt habe, gibt es ja keine Kampfkunst in der du nicht Experte bist, jedenfalls wenn ich mir deine Beiträge durchlese !

http://www.wingchun-elsner.de/german/images/03_training/formen/inhalte/Biu-Tze-4a.jpg

Der Unterschied ist doch klar erkennbar. Muss da wirklich noch groß was erklärt werden?

Jackson1
25-07-2014, 11:47
Der Unterschied ist doch klar erkennbar. Muss da wirklich noch groß was erklärt werden?

Ich habe das "anders" demonstriert, das Bild von Cord, sollte nur als Bsp. der "Einknickung" des Armes dienen.

Aber wir haben hier etliche Beispiele gebracht. :)

Suriage
25-07-2014, 12:43
Ich habe das "anders" demonstriert

"anders" im Sinne von: Nicht wie in der Biu Tze?

Jesper Lundqvist
25-07-2014, 16:07
Jeder kann und sollte seine eigene Meinung haben!

Ich glaube kaum, dass hier jemand amders denkt.

:)

*

Jackson1 spricht von Dingen, die er meint, in der Form sehen zu koennen, "geheime" oder "vergessene" Techniken und Anwendungen. Sein Ausgangspunkt sind gewisse Vorstellungen von der Form und was er "merkt".

Unter anderem glaubt er, dass die Biu Djie eine Schlangen-Form ist, und dass sie in irgend einer weise eine Schlange (Wuergen, Gift) verkoerpert. In der EWTO gab es mal einen WT-Lehrer, der schon sehr phantasievoll und Einfallsreich war. Er war ein Bewegungstalent, und viele Schueler waren begeistert von ihm, betrachteten ihn als eine Autoritaet auf dem Gebiet des WT und als eine Quelle bei der man das "wahre WT" und " Geheimnisse lernen konnte.

Dies ist aber nicht richtig, er war nicht das Repositorium des heiligen Grals des WT, und hat sehr viel hineininterpaetiert.

*Jetzt werden sich bestimmt viele hier aufregen darueber, dass ich és wage so etwas zu behaupten.

Betrachten wir es mal objektiv...

Von wem und wo hat er genau sein WT gelernt? In HK von Leung Ting? Und im gegebenen Fall, wie lange? Um das Wing Chun als Stil zu verstehen, in welchem Umfang hat er sich mit Vertretern anderen Linien ausgetauscht, Informationen darueber gesammelt?

Fuer mich liegt die Antwort auf der Hand...

Dass die Biu Djie (oder andere Formen) irgend eine "Tier"-Allegorie sein soll, ist schlichtweg Unsinn. *Wenn auf eine Schlange oder einen Kranich verwiesen wird, hat das fuer gewoehnlich die Ursache, dass diese oder jene Bewegung an diese Tiere erinnern, und das war es auch schon. Im Guangzhou Wing Chun hoert man oft, das die 4. Sektion der SNT einen Kranich repraesentiert, und die 5. eine Schlange. Deshalb werden sie auch "Hok Ying Sau" respektive "Sae Ying Sau" genannt. Konzept-und Anwendungsmaessig haben diese jedoch absolut nichts mit Wuergen und Ringen zu tun.

In Fatsaan wird das Wing Chun der Yiu-Familie auch als "Snake Wing Chun" bezeichnet, warum, habe ich oben schon erklaert.

Was die Biu Djie angeht, und den Ursprung der Formen angeht koennen wir einen ziemlich guten "educated guess" machen. Es gibt viel mehr Wissen darueber, als Jackson1 meint - so alt sind die Formen (SNT, CK, BDj) gar nicht...

Daher koennen wir auch sehr genau sagen, dass viel "verloren gegangen" ist, mit der Zeit. Wenn man das Wing Chun der roten *Dschunke mit dem Fatsaan Wing Chun vergleicht, und diesen wiederum mit dem HK Wing Chun. Es ist ganz eindeutig, dass mit jedem "Sprung" etwas verschwand, von der Essenz des Stiles.

Persoenlich finde ich és interessant zu sehen, wie sich der Stil entwickelt hat - und was verschiedene Leute daraus gemacht haben. Besonders wie aus Bruchstuecken ein neues Ganzes konstruiert wird.

Egal von welchem Zweig wir sprechen, hat das Wing Chun eine eigene Identitaet, d.h. etwas das es eben Wing Chun macht und nicht etwa Mok Ga oder Li Ga Kuen - oder Boxen - oder BJJ.

Die Formen haben schon klar definierte Ziele und Ideen - ob dies nun lediglich "Gap Gau Sau"/"Gap Gau Sau" ist, Biu Djie als "Angriffsform" oder anderes - die den Interpraetationsspielraum begrenzen.

Je unklarer diese Ziele und Ideen sind, um so mehr laesst sich hineindichten...

Wie kommt es das es typisch die juengere Generation der Wing Chun Leute im Westen ist, die alles moegliche im Wing Chun sehen?

Was das Ringen im Wing Chun angeht, kann es definitiv und abschliessend gesagt werden: Gibt es nicht und gab es nie!!!

Deshalb kann von "Kniespannung" fuer den Bodenkampf nie und nimmer die Rede sein.*

Aber!

Wing Chun ist wie die uebrigen suedchinesischen Stile ein "tek, da, sat, la" System, dh et hat Treten, Schlagen, Werfen und Greifen. Besonders die Schulen, die von Yuen Kay Shan abstammen, haben ein Repertoire an Wuerfen und "Griffen" (diese Techniken waren eine Spezialitaet von Fung Siu Ching, einem der Lehrer YKSs) und diese stecken auch in den Formen drin. Es handlet sich aber keinesfalls um Ringen als solches, und sollte auch nicht so interpraetiert werden.

Das Pummeling ist eine Uebung aus dem Ringen fuer das Ringen - mit "Chi Kiu Chi Da" hat das ueberhaupt nichts zu tun. Wing Chun ist und war nie ein "Ringersystem"!

Ausserdem, *die Ringeruebung verfolgt ganz andere Ziele, als die diversen Chi Sau Uebungen und haben so nichts miteinander gemein.

Die Biomechanik in einem Mata Leao ist vollkommen anders als die der *Ellbogentechnik im ersten Teil der Biu Djie. Das sieht man schon, aber spaetestens wenn man diese beiden Techniken ausfuehrt, sollte man den Unterschied DEUTLICH spueren.*

Was das Einknicken des Unterarmes in der Ausfuehrung von Jackson1 angeht, so ist das eine Pekularitaet einer bestimmten Fraktion in der EWTO - Leung Ting macht es nicht so, *und nach seiner Konzeption der Form macht diese Art der Bewegung auch nicht wirklich Sinn.

Auch die Bewegung des unteren Armes ist ganz anders in der BDj als in einem ML - wie sie "dahin kommt" und "was sie macht.

Also, aus biomechanischer Sicht handelt es sich um gaenzlich verschiedene Bewegungen.

Viele Worte aber ich glaube, dass ich nur wiederholt habe, was andere schon schrieben.

MfG

Jackson1
25-07-2014, 17:06
@jesper

Du glaubst, das Tiernamen tatsächlich vorkommen, weil Bewegungen an diese erinnern ?
Das sehe ich nicht so ! Was ist denn mit den "Tierstielen" ? Da fußt doch eine ganze Philosophie dahinter. Das hat mit der Philosophie, wie sie auch in den Tierstilen vorkommen zu tun und nicht, weil man Ähnlichkeiten zu einem Tier sieht, wie auf einem LSD Trip ! Wieso gerade Schlange und Kranich bzw. Fuchs (schlau wie ein Fuchs), was ja nichts anderes bedeutet, als das man es rausfinden soll/muss ! "Geheimnise" wurden seit uralter Zeit mit der Symbolik der Schlange assoziert, so in fast allen Glaubenssystemen, bspw. im Christentum !

Ein Bsp. für die Philosophie im Hung Gar: Tierstile:
Hung Gar Kuen beinhaltet insgesamt fünf Tierstile, welche ihm auch den Namen Fünf-Tiere-Boxen einbrachten:
Tiger (Huxingquan) steht für Kräftigung der Gelenke und Knochen.
Kranich (Hequan) Flexibilität und Ausbildung der Sehnen.
Leopard (Baoquan) steht für Schnelligkeit sowie für die Bewegung der Muskeln und Kräftigung.
Schlange (Shequan) fördert Atmung und Vitalität des Menschen. (m. Anm. hier sieht man, dass sie für die Atmung steht ! Alles was mit Luft zu tun hat, wie bspw. auch Luft nehmen usw.)
Drache (Longquan) steht für Geistige Stärke, Konzentrationsvermögen

Was auch auffällt, das es dir in jedem Post um "Authentizität" und "Lineage" geht, was ich gar nicht nachvollziehen kann !

Also "wer" hat von "wem" gelernt usw. Solche Themen und solche Gedankengänge interessieren mich null, noch halte ich sie für relevant in Technikdiskussionen !

Ebenso wird kein WC besser, nur weil man es in China direkt in der Koowlon Road bei Leung Ting´s Vertretung oder ihm direkt lernt !

Im WT (EWTO) waren die Europäer den Chinesen immer weit Voraus !
Die Chinesen holten nie und holen auch nicht die Butter vom Brot ! Da muss man schon ehrlich sein ! Ist aber nur meine Meinung ! Kann jeder sehen wie er mag !

lieben Gruß

Jackson1
25-07-2014, 17:35
Was das Ringen im Wing Chun angeht, kann es definitiv und abschliessend gesagt werden: Gibt es nicht und gab es nie!!!

Deshalb kann von "Kniespannung" fuer den Bodenkampf nie und nimmer die Rede sein.*

Weil was ? Wieso ? Weil dein Lehrer dir das nie so gezeigt hat ? Es in eurem Curriculum nicht vorkommt !

Ich bin da auch ganz frech und würde, wenn mir keiner >"vernünftige"< Gründe nennt, ausser eine Lineage aufzählt, sagen: "Dann haben die alle das schon nicht gewusst!"

Also Jesper, du hast nichts vernünftig "widerlegt". Man hört nur Namen und chinesische Begriffe (ohne Ende), aber technisch widerlegst Du Null !

Bestes Bsp. ist die Kniespannung ! Im Bodenkampf ist das USUS und im Stand Up hat es, verglichen damit, NULL Relevanz !

Aber ich mach nochmal ein Video rein, bisschen ausführlicher mit zig Beispielen !
Da wird es sehr ersichtlich sein ! Sicher auch für BJJ Leute interessant ! :)

Jackson1
25-07-2014, 18:09
"anders" im Sinne von: Nicht wie in der Biu Tze?

Anders als auf dem Bild von Cord (ist ja ein Standbild, wo die Arme verbunden sind, sind sie bei mir nie, ich führe die Form anders aus!) ! Ich habe die ganze Bewegung gezeigt !

Wie gesagt, ich mach mal noch ein Video ! Da sag ich dann gar nix mehr dazu, dann könnt ihr in Ruhe drüber diskuttieren und man bekommt sich nicht in die Haare und da fasse ich hier alles so nochmal zusammen. Ach die Kritik usw.

lieben Gruß

Jackson1
25-07-2014, 21:04
Hallo Leute,

habe zu dem ganzen ein neues Thema erstellt. Video auch dabei. Vielleicht geht es besser da weiter. Hab noch ein paar extra Leckerbissen reingepackt ! Ich kann sehr, sehr viele Beispiele bringen zu dem Ganzen ! Betrachtet es als Teil 2 der Saga, der ja verlangt wurde !

Lieben Gruß

Jackson1
25-07-2014, 21:26
@terao

wo hast du eigentlich deine Wing Tsun Kenntnisse denn her ? Bei Dir steht doch Kendo als KK ? Ich frage mich daher wirklich, wie Du soviel über die Wing Tsun Formen weist, zumal auch noch über die Biu Tze, die eine "geheime" fortgeschrittene Form ist ? Wer hat sie dir beigebracht ? Es ist einfach erstaunlich ! Ehrlich ! Du scheinst auch zu wissen, wie man die interpretiert, was auch nochmal ein extra Ding ist, also, als sie zu kennen ! Faszinierend ! Selbst ich als Lehrer, muss mir deine Kritik anhören ! Du bist doch nicht etwa ein geheimer Meister im Wing Tsun und erzählst nur was vom Kendo als Tarnung ?

derKünstler
25-07-2014, 21:59
Super Post, Jesper!

An für sich halte ich es für sehr gut, in scheinbar widersprüchlichen Dingen die Gemeinsamkeit(en) zu finden. Das ist allgemein gesagt eine sehr anspruchsvolle Leistung.

Dennoch muss man auch wissen und erkennen, WAS man eigentlich vergleicht und wie man das entsprechend ausdrückt.

Ansonsten hat es leider keinen Nutzen, für niemanden.

Hier in diesem Fall vermute ich, dass Jackson1 die Begriffe "Bewegung" und "Funktion" durcheinanderbringt.

Bewegung benötigt außer der Schwerkraft und dem Bewegungskörper selbst keinerlei Kontext. Man bewegt sich halt ... und kann dabei an der Qualität der reinen Bewegung arbeiten (auch wenn man so etwas wie Formen dabei ausführt - kein Gedanke an irgendeinen "Nutzen")

Funktion ist immer an den Kontext gebunden, bei dem etwas funktionieren soll. Das ist NICHT austauschbar. Der Zweck einer Bewegung steht hier im Vordergrund und bestimmt die Ausführung. Das ist doch der Grund für die ganzen Unterschiede innerhalb eines Stiles. Würden alle nur reine Bewegungen üben, dann wäre das tatsächlich nahezu alles das ein und selbe.
Wäre in einer ing un Form eine würgende Bewegung enthalten, würde man diese von Beginn an komplett anders ansteuern mit derselben Peniblität wie bspw. alle anderen Schlagenden Bewegungen. Selbst wenn es nur eine abstrakte Funktionelle Bewegung ohne "Gegner" wäre (wie üblich im ing un)
Einfach hingehen und in einer Armbeuge auch einen Würger zu sehen, wäre im besten Fall ein SCHLECHTER dysfunktioneller Würger. (eben weil dieser funktionell einfach eigene Abläufe besitzt)

Wenn nun Jackson1 irgendwo Bewegungen sieht, die sich ähneln (sagen wir es wäre so) und dann in seinem eigenen Kopf irgendwelche Funktionen hinzudeutet, die aber irreal sind, gibt es einen Widerspruch.
Ich verstehe Jackson deshalb gut, weil ich auch eine solche Phase des Interpretierens hatte noch vor 12 Jahren. Ist gut gemeint, aber es bremst einen dennoch aus, weil man ja immer noch an den vorgegeben Bewegungen klebt, die dann für alles Mögliche herhalten müssen, ob sinnvoll oder nicht :)

Jackson 1, vergiss mal irgendwann alles, was jedweder Lehrer mal irgendwann gesagt hat. Alles! ;)
Dann warteste du eine Weile .... machste mal wieder ein Video! :halbyeaha

Grüße, dK

Jackson1
25-07-2014, 22:21
Jackson 1, vergiss mal irgendwann alles, was jedweder Lehrer mal irgendwann gesagt hat. Alles!
Dann warteste du eine Weile .... machste mal wieder ein Video!

Grüße, dK

weis gar nicht von was du redest ! Was soll ein Lehrer zu mir gesagt haben ? Von Lehrern redet Jesper ! Ich teile nur meine Beobachtungen mit ! Ich kann im Übrigen tausende Bewegungsbeispiele nennen. Habe ja jetzt Teil 2 gemacht (siehe BJJ WC Thread) ... folgen sicher noch andere.

Wie gesagt, was für Lehrer ? Ich selbst merke es jede Tag ! Ich finde eher, dass Viele in "toten Techniken" denken und dies wieder mal an diesem Thread und in anderen immer wieder deutlich wird !

Ich denke in Biomechanik !

Mir muss kein Lehrer sagen, wie ich Formen interpretieren darf und wie nicht ! Ein Lehrer zeigt, was er für Anwendungen dieser biomechanischen Bewegungen kennt und dies prüfe ich und nehme es an. Ein Anderer kennt noch andere Bewegungen die man damit ausführen kann ! Ich selber sehe, das da noch was drin steckt usw. Ich sehe das also relativ locker. Ich verliere ja nix im Gegenteil zu dem, der per se irgendwas "verwirft", nur weil es nicht in sein Weltbild passt ! Zu ein und derselben Sache, kann einer eine, zwei Anwendungen finden, ein anderer vielleicht ein ganzes Dutzend ! Ich gehöre lieber zur zweiten Liga ! Da habe ich mehr von ! Wie gesagt, das "Übliche" ist mir ja nicht unbekannt !

lieben Gruß

Kannix
25-07-2014, 23:21
Ich hab Lust auf ein Jackson Video:D

Terao
25-07-2014, 23:26
Ich vergess jetzt erstmal alles, was derKünstler gesagt hat. Alles! :p

Jackson1
25-07-2014, 23:28
Ich hab Lust auf ein Jackson Video

:megalach:

Jackson1
25-07-2014, 23:37
Ich vergess jetzt erstmal alles, was derKünstler gesagt hat. Alles!

Das Kannix, die alte Thaibox Wettkampfsau sich einen Kalauer nach dem anderen erlaubt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber Terao, bei dir steht doch Kendo ! Ich check es nicht !

Macht ihr auch Kendo ohne Stock oder wie, da du dich so gut auskennst ? :rolleyes:

openmind
25-07-2014, 23:41
Ich hab Lust auf ein Jackson Video:D

Mein Lieblingssong von ihm (ab 3:25 auch hervorragende Messertechniken!)

Ym0hZG-zNOk

_

Terao
25-07-2014, 23:49

Ym0hZG-zNOk

_Teufel auch!
Er war ja`n magerer Bursche. Aber so ein motorisches Genie zu unterrichten, muss der pure Genuss sein.

Wenn man sich dagegen anschaut, was für motorische Jammergestalten sich heutzutage alles "Kampfkünstler" schimpfen, kann man eigentlich nur noch heulen.

Alephthau
26-07-2014, 00:56

Ym0hZG-zNOk

_

Das Original ist besser:

ZcJjMnHoIBI

Gruß

Alef

Jesper Lundqvist
26-07-2014, 13:39
Hi Jackson1 :)

Du glaubst, das Tiernamen tatsächlich vorkommen, weil Bewegungen an diese erinnern ?

Es ist nicht was ich glaube, es ist was mir von den verschiedenen Lehrer, z.T. direkten nachkommen der grossen Namen im Wing Chun verschiedener Lineages sagten...

Das sehe ich nicht so !

Das ist schon klar - nur wo genau hast Du Dein Wissen über die Dinge her? Auf was stuetzt Du Deine Meinung? Auf etwas, was Du gelesen hast oder von jemandem, der es von jemandem, et. gehört hat?

Was ist denn mit den "Tierstielen" ? Da fußt doch eine ganze Philosophie dahinter. Das hat mit der Philosophie, wie sie auch in den Tierstilen vorkommen zu tun und nicht, weil man Ähnlichkeiten zu einem Tier sieht, wie auf einem LSD Trip ! Wieso gerade Schlange und Kranich bzw. Fuchs (schlau wie ein Fuchs), was ja nichts anderes bedeutet, als das man es rausfinden soll/muss ! "Geheimnise" wurden seit uralter Zeit mit der Symbolik der Schlange assoziert, so in fast allen Glaubenssystemen, bspw. im Christentum !

Sorry... Du phantasierst wieder... Was Du da schreibst ist einfach falsch, wenn es sich auf Wing Chun beziehen soll.

Wing Chun ist kein Tier-Stil...

Wie ich schon einmal sagte, ich denke, du solltest Dich erst einmal genau mit dem Stil auseinandersetzen, dann würdest Du gar nicht auf solche merkwürdigen Gedanken kommen.

Ein Bsp. für die Philosophie im Hung Gar: Tierstile:
Hung Gar Kuen beinhaltet insgesamt fünf Tierstile, welche ihm auch den Namen Fünf-Tiere-Boxen einbrachten:
Tiger (Huxingquan) steht für Kräftigung der Gelenke und Knochen.
Kranich (Hequan) Flexibilität und Ausbildung der Sehnen.
Leopard (Baoquan) steht für Schnelligkeit sowie für die Bewegung der Muskeln und Kräftigung.
Schlange (Shequan) fördert Atmung und Vitalität des Menschen. (m. Anm. hier sieht man, dass sie für die Atmung steht ! Alles was mit Luft zu tun hat, wie bspw. auch Luft nehmen usw.)
Drache (Longquan) steht für Geistige Stärke, Konzentrationsvermögen

Ich werde jetzt nicht viel zum Hung Kuen sagen, dazu weiss ich zu wenig darüber, ausser dass es ein wenig anders ist, als Du es Dir denkst. Bevor Du Dich über diesen Still auslässt, nun Du weisst schon... Praktische Erfahrung mit einem guten Lehrer ist viel besser als Kung Fu-Flix schauen, oder unkritisch Informationen vom Internet aufnehmen.

Ich kann Dir ein paar solcher Lehrer empfehlen, wenn Du seriöses Interesse hast.

Was auch auffällt, das es dir in jedem Post um "Authentizität" und "Lineage" geht, was ich gar nicht nachvollziehen kann !

Also "wer" hat von "wem" gelernt usw. Solche Themen und solche Gedankengänge interessieren mich null, noch halte ich sie für relevant in Technikdiskussionen !

Das ist schon klar, dass Du es nicht nachvollziehen kannst - deshalb schreibst Du auch viel Unsinn, in Bezug auf Wing Chun.

Wenn man über Wing Chun spricht sollte man schon wissen, was der Stil beinhaltet und da ist Lineage und wer von wem gelernt hat SEHR wichtig.

BESONDERS für Technik-Diskussionen.

Wenn man Deutsch spricht, hält man sich an bestimmte Strukturen und Regeln (Grammatik), ein bestimmtes Alphabet, bestimmte Vokabeln. Dies gibt die Sprache ihre Identität - also dass es Deutsch gibt.

Für das Wing Chun gilt entsprechendes.

Deine Behauptungen/Meinungen entsprechen zu behaupten, dass "Grenspark" ein deutsches Word sei, obwohl es im Duden nicht vorkommt, und kein Sprachprofessor in Deutschland das Wort kennt.

Du musst nicht deren Meinung teilen oder nachvollziehen können, aber welchen Wert hat Deine Meinung für andere ausser Dir selbst?

Und genau wie relevant ist eine solche Meinung?

Ebenso wird kein WC besser, nur weil man es in China direkt in der Koowlon Road bei Leung Ting´s Vertretung oder ihm direkt lernt !

Darüber wirst Du Dich kaum ernstzunehmend äussern können - was weisst Du schon darüber?

Hast Du schon mal in HK oder China gelernt?

Eines ist sicher - hier kann man es richtig lernen, mit all seinen "Geheimnissen", dann weiss man worum es geht und braucht nicht seine kreative Energie zu verschwenden indem man versucht alles mögliche hineinzuinterpretieren.

;)

Die Chinesen holten nie und holen auch nicht die Butter vom Brot ! Da muss man schon ehrlich sein ! Ist aber nur meine Meinung ! Kann jeder sehen wie er mag !

Ach... und das weisst Du woher? Von Herrn Kerspecht oder Deinem (Ex-)Lehrer?

Und woher wissen die das?

Denke mal drüber nach...

Du hast Recht, jeder kann sehen wie er mag - aber es gibt fundierte Ansichten, und eben solche, die es nicht sind...

mfG

(Wenn Du mal Leung Ting's Schule besuchen möchtest, liegt sie auf der Nathan Road... ;) )

ThiS
26-07-2014, 13:46
Bestes Bsp. ist die Kniespannung ! Im Bodenkampf ist das USUS und im Stand Up hat es, verglichen damit, NULL Relevanz !

Da du hier generell vom Stand-Up schreibst.
Falsch! Ist sehr wohl relevant.

Jesper Lundqvist
26-07-2014, 14:12
QUOTE]Weil was ? Wieso ? Weil dein Lehrer dir das nie so gezeigt hat ? Es in eurem Curriculum nicht vorkommt ![/QUOTE]

Wenn Du Dich ernsthaft mit der Geschichte - oder gar der traditionellen chinesischen Kampfkunst als Ganzes beschäftigst - hättest, dann würdest Du wissen, dass es dort keinen "Bodenkampf" a la BJJ oder Ne-Waza im Judo gibt.

Im Wing Chun meines Lehrers gibt es kein BJJ und keinen Bodenkampf, und nicht nur in seinem. Weder im Ku Lo Wing Chun, Seun Dak Wing Chun, Guangzhou Wing Chun, oder HK Wing Chun gibt es das nicht.

Und im "Opern Wing Chun" auch nicht...

Das gibt Dir nicht zu denken?

Ich weiss es von erster Hand, direkt von Meistern oder Sifus, die die respektiven Stile ausüben, weil ich spezifisch danach gefragt habe.

Ich bin da auch ganz frech und würde, wenn mir keiner >"vernünftige"< Gründe nennt, ausser eine Lineage aufzählt, sagen: "Dann haben die alle das schon nicht gewusst!"

Ist schon klar, die jeweiligen Stiloberhäupte wissen nicht, was in ihrem Stil drin ist und was nicht...

Also Jesper, du hast nichts vernünftig "widerlegt". Man hört nur Namen und chinesische Begriffe (ohne Ende), aber technisch widerlegst Du Null !

Du hast anscheinend nicht verstanden, was ich geschrieben habe, und was die Pointe war...

Vielleicht ist es nach dem, was ich oben in diesem Beitrag geschrieben habe klarer.

Du hasst keine Ahnung wofür die Spannung da ist, und versuchst ihm eine Meinung zu geben...

Aber Tatsache ist es: Es gibt keinen Bodenkampf im Wing Chun, und daher ist Deine Vorstellung einfach daneben.

Ein gutes Beispiel dafür, dass je weniger man über etwas weiss, um so wilder werden die Abstraktionen.

Aber ich mach nochmal ein Video rein, bisschen ausführlicher mit zig Beispielen !
Da wird es sehr ersichtlich sein ! Sicher auch für BJJ Leute interessant ! :)

Danke, ich schaue es mir mal an.

mfG

Küchengott
26-07-2014, 14:53
...
...

Du hast schon von Leung Ting gelernt?
Warst du bei Cheng Chuen Fun? Carson Lau?
Nicht? Dann kannst du dir auch kein Urteil darüber erlauben.

...
...

Blödsinn aus der EWTO-Ecke.
Gerne und oft wiederholt, als Chi Sau Sektionen in der EWTO noch wichtig waren und man festgestellt hat, dass in Hongkong viele sie nicht "richtig" konnten (also nicht jahrlang auswendiggelernt hatten!).
Lag daran, dass man in Honkong die Sektionen, wie alles andere auch, früher und schneller erlernt hat.
Sie bilden ein Fundament und sind nicht das Ziel.

Wenn du mit "Im WT (EWTO)" allerdings nur das Kernspecht-WingTsun meinst, dann hast du natürlich Recht.
Das lernt in China schließlich niemand.:D

Grüße vom Küchengott

Jackson1
26-07-2014, 15:17
Du hast schon von Leung Ting gelernt?
Warst du bei Cheng Chuen Fun? Carson Lau?
Nicht? Dann kannst du dir auch kein Urteil darüber erlauben.

Spielt das eine Rolle ?
Nebenbei, Leung Ting habe ich oft auf dem Schloß erlebt. Auch die Form mit ihm auf extra Formenlehrgängen durchexerziert ! Manchmal habe ich mich gefragt, ob der überhaupt je in seiner Mutterschule in HK ist ? Das Schloß ist natürlich auch schöner gewesen, wer soll es ihm verübeln.
Aber, wie gesagt, das spielt keine Rolle. Mich interessiert nie, woher einer was hat oder ob er bei irgendwelchen namhaften Leuten war ! Mich interessiert in Technikdiskussionen nur die Technik.

Kannix
26-07-2014, 15:49
Na, wer hat Bock auf ein altes Keule Video, hm?:D

Gürteltier
26-07-2014, 15:55

Ich !!!! Mit Socke.
Und ein neues. Mit Damenstrumpf.

KEULE, KEULE, KEULE !

openmind
26-07-2014, 15:59

Keine Ahnung, was das ist, aber langsam werd ich geil drauf...

_

Jackson1
26-07-2014, 16:04
Bitte, bitte nicht Leute ! :D (das ist echt fies!)

Suriage
26-07-2014, 17:34
keine ahnung, was das ist, aber langsam werd ich geil drauf...

_

+1

Terao
26-07-2014, 17:53
aber Terao, bei dir steht doch Kendo ! Ich check es nicht !

Macht ihr auch Kendo ohne Stock oder wie, da du dich so gut auskennst ? :rolleyes:Du wirst lachen, aber ich bin auch nicht mit dem Stock in der Hand (oder anderswo) auf die Welt gekommen. Hab vorher noch ein paar andere Sachen gemacht, u.a. Judo. Wenn auch natürlich nicht so wie rambat. Und mit dem Würger, von dem Du hier sprichst, hab ich auch mal einen bewusstlos gewürgt (war allerdings ne dumme Wette :o).

Whatever. Geht nicht um mich, geht um die Sache. Wenn Großgroßmeister Quatsch schreiben dürfen, dürfen ja wohl auch Nicht-Großgroßmeister Vernünftiges schreiben. Solltest Du auch endlich mal machen. :D

Jackson1
26-07-2014, 17:57
Solltest Du auch endlich mal machen.

Nö ... ich sehe es ja nicht so ! Alle machen Kampfkunst und durchaus gut ! Die Kritik ist oftmals nicht angebracht ! Bissi Sarkasmus ist auch nett, aber man kann es auch übertreiben. Sarkasmus mit Stil ist oftmals eine andere Sache. Man muss aufpassen. Man tut viele "abschrecken", "Verletzen", weis der Teufel was alles !

lg

:D

Jackson1
26-07-2014, 18:17
Und mit dem Würger, von dem Du hier sprichst, hab ich auch mal einen bewusstlos gewürgt (war allerdings ne dumme Wette ).

Funktioniert er also doch oder wie ? Du alter Schlingel hast dich selbst verraten ! :p

Terao
26-07-2014, 18:37
Funktioniert er also doch oder wie ? Du alter Schlingel hast dich selbst verraten ! :pKlar, der Mata Leao ist über jeden Zweifel erhaben und funktioniert super, wenn man ihn richtig ansetzt. Also nicht so wie in der Biu Tze. Und auch nicht, wie in Deinem Video, von vorne. Sondern so, wie`s der Gracie macht. :)

Bissi Sarkasmus ist auch nett, aber man kann es auch übertreiben. Sarkasmus mit Stil ist oftmals eine andere Sache. Man muss aufpassen. Man tut viele "abschrecken", "Verletzen", weis der Teufel was alles ! Schnickschnack. Wir sind alle kleine Kampfkünstler und wissen daher, dass, wer austeilen will, auch einstecken können muss. Für Notfälle haben wir ja unsere Mod-Kampfrichter, bei denen man sich beklagen kann... ;)

Jackson1
26-07-2014, 18:41
Klar, der Mata Leao ist über jeden Zweifel erhaben und funktioniert super, wenn man ihn richtig ansetzt. Also nicht so wie in der Biu Tze. Und auch nicht, wie in Deinem Video, von vorne. Sondern so, wie`s der Gracie macht.

Ich dachte Du redest vom Ezekiel Choke ! RNC kann jeder ! pfff ... Amateur ! Von hinten hast du den armen Menschen gewürgt ! Feigling ! :)

Tigr
26-07-2014, 19:04
Also ich hab gerade mit Terao telefoniert, und der ist echt ein korrekter Typ und so. Der hat mir erklaert wie das mit dem Wuerger funktioniert, und fuer mich ist das echt plausibel.

Terao
26-07-2014, 19:06
Also ich hab gerade mit Terao telefoniert, und der ist echt ein korrekter Typ und so. Der hat mir erklaert wie das mit dem Wuerger funktioniert, und fuer mich ist das echt plausibel.Ja, und deshalb wollen wir jetzt auch nicht weiter drüber reden. Der Rest geht nur Tigr und mich was an.
Danke für Euer Verständnis. :D

So, wo ist jetzt der verdammte Löschbutton für meine bisherigen Posts...

Jackson1
26-07-2014, 19:18
Ja, und deshalb wollen wir jetzt auch nicht weiter drüber reden. Der Rest geht nur Tigr und mich was an.
Danke für Euer Verständnis.

So, wo ist jetzt der verdammte Löschbutton für meine bisherigen Posts...

Ich sehe schon, ihr wollt Rambat provozieren dass er mich umbringt, aber das wird nicht klappen ihr kleinen Teufel !

openmind
26-07-2014, 20:33
Also ich hab gerade mit Terao telefoniert, und der ist echt ein korrekter Typ und so. Der hat mir erklaert wie das mit dem Wuerger funktioniert, und fuer mich ist das echt plausibel.

edit

_

Jesper Lundqvist
27-07-2014, 04:54
Spielt das eine Rolle ?

Aber sicher spielt es eine Rolle, ob Du schon mal persönliche Erfahrungen gemacht hast oder nicht.

Du stellst Behauptungen auf, die jeglicher vernünftigen Grundlage entbehren.

Nebenbei, Leung Ting habe ich oft auf dem Schloß erlebt. Auch die Form mit ihm auf extra Formenlehrgängen durchexerziert ! Manchmal habe ich mich gefragt, ob der überhaupt je in seiner Mutterschule in HK ist ? Das Schloß ist natürlich auch schöner gewesen, wer soll es ihm verübeln.

Was genau hat Leung Ting auf Schloss Langenzell mit den Fähigkeiten der Schüler in HK zu tun? Und überhaupt damit wie, und was er dort unterrichtet?

Weisst Du eigentlich wer bestimmt hat, was Leung Ting auf diesen Lehrgängen unterrichtete?

Anscheinend nicht...

Aber, wie gesagt, das spielt keine Rolle. Mich interessiert nie, woher einer was hat oder ob er bei irgendwelchen namhaften Leuten war ! Mich interessiert in Technikdiskussionen nur die Technik.

Ist schon klar, Du möchtest Geometrie diskutieren, aber hast es von jemandem gelernt, der gerade mal Addition und Subtraktion durchgenommen hat...

Verstehst Du was ich meine?

Wenn nicht, ein bisschen konkreter:

Es macht schon einen Unterschied, ob du BJJ von z.B. Leozinho lernst oder von Keith Kernspecht.

Oder etwa nicht?

mfG

Jesper Lundqvist
27-07-2014, 05:24
Hi Jackson1,

weis gar nicht von was du redest ! Was soll ein Lehrer zu mir gesagt haben ? Von Lehrern redet Jesper ! Ich teile nur meine Beobachtungen mit ! Ich kann im Übrigen tausende Bewegungsbeispiele nennen. Habe ja jetzt Teil 2 gemacht (siehe BJJ WC Thread) ... folgen sicher noch andere.

Deine Lehrer haben Dir wohl nicht zuviel gesagt... deshalb diese besonderen Verstellungen von der Form (Schlange, Würgen, Gift... etc.).

;)

Ich finde es ganz in Ordnung, dass Du DEINE BEOBACHTUNGEN mitteilst, aber nur solltest Du nur nicht behaupten, dass dies Geheimnisse, die zurückgehalten oder vergessen worden sind.

Ich habe schon erklärt, warum Deine Ansicht "falsch" ist - sie geht von einer nicht zutreffenden Grundlage aus... Aber es scheint schwierig für Dich zu sein, zu verstehen warum das so ist.

Ich denke in Biomechanik !

Das tust Du bestimmt nicht - Ich glaube kaum, dass Du wirklich etwas davon verstehst (Bewegungsanalyse, Kraftvektoren, etc.).

Es scheint mir, Du redest von einer Bewegung, die x-beliebig interpretiert werden kann, also verschiedene "Funktionen" hat (der Künstler formulierte dieses schon sehr schön).

Aber aus biomechanischer Sicht geht das nicht - jede Funktion hat eine bestimmte "Technik" und eine bestimmte Biomechanik. Es gibt keine Universal-Bewegung.

Deswegen sind die Bezeichnungen der Bewegungen in den Formen auch sehr wichtig. Sie sagen nämlich genau aus, worum es bei einer Bewegung geht, dh. wie sie auszuführen ist.

Mir muss kein Lehrer sagen, wie ich Formen interpretieren darf und wie nicht ! Ein Lehrer zeigt, was er für Anwendungen dieser biomechanischen Bewegungen kennt und dies prüfe ich und nehme es an. Ein Anderer kennt noch andere Bewegungen die man damit ausführen kann ! Ich selber sehe, das da noch was drin steckt usw. Ich sehe das also relativ locker. Ich verliere ja nix im Gegenteil zu dem, der per se irgendwas "verwirft", nur weil es nicht in sein Weltbild passt ! Zu ein und derselben Sache, kann einer eine, zwei Anwendungen finden, ein anderer vielleicht ein ganzes Dutzend ! Ich gehöre lieber zur zweiten Liga ! Da habe ich mehr von ! Wie gesagt, das "Übliche" ist mir ja nicht unbekannt !

Ich verstehe, was Du sagst, und bin eigentlich derselben Meinung.

Man sollte nichts verwerfen, und auch offen sein für neue Ideen.

Nur geht es eben darum, was genau was ist.

BJJ ist eine wunderbare Kampfkunst - nur sollte man nicht durch absurde Schlussfolgerungen, die auf gänzlich verwirrten Grundlagen basieren, versuchen "verschlüsselte" Inhalte zu finden.

Lassen wir doch das Ringen beim Ringen, den Mata Leao beim BJJ, und die Biu Djie im Wing Chun.

mfG

Küchengott
27-07-2014, 08:46
Aber sicher spielt es eine Rolle, ob Du schon mal persönliche Erfahrungen gemacht hast oder nicht.

Du stellst Behauptungen auf, die jeglicher vernünftigen Grundlage entbehren.

Was genau hat Leung Ting auf Schloss Langenzell mit den Fähigkeiten der Schüler in HK zu tun? Und überhaupt damit wie, und was er dort unterrichtet?
...

Danke dafür, dass du mir diese Antwort abgenommen hast.
Es ist schade, welches Bild von Leung Ting offensichtlich in der EWTO-Welt von Leung Ting existiert, gezeichnet und überliefert wird.:(

Grüße vom Küchengott

Kannix
27-07-2014, 13:10
Keine Ahnung, was das ist, aber langsam werd ich geil drauf...

_

Ich bemühe mich diese Perlen zur verfügung zu stellen

Yen_Li
27-07-2014, 15:02
Wing Chun Downloads keule - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/downloads/keule/)

Auch wenn es eigentlich OT ist.

Gruß

Yen Li

Terao
27-07-2014, 15:45
Wird das jetzt hier die nächste Alfred-Welle, oder was??? :ups:

Jackson1
27-07-2014, 16:23
@jesper

Lassen wir doch das Ringen beim Ringen, den Mata Leao beim BJJ, und die Biu Djie im Wing Chun.

Das kannst du handhaben wie Du magst ! Ich sehe da enorme Paralellen, die ich auch teile, aufzeige und wer es auch so sieht schön, wer nicht, auch gut ! Das sei doch jedem selbst überlassen !

Jesper, wärst Du damals "Chef" gewesen, hätte es im Wing Chun sicher kein Langstock gegeben ! Denk mal drüber nach !

Abgesehen davon, hat es auch mit dem Thread nix zu tun. Die Parallelen sind für viele verblüffend, wie für mich auch.
Das dich das vielleicht sogar stört, wie so manch andere, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Bleiben wir sachlich und nehmen wir mein Bsp. zur Armbar ! Wo findest du solch eine 1 zu 1 Übertragung ? Nenne sie !
Von den anderen Sachen gar nicht erst anfangen und ich rede von sinnvollen Sachen, keine abstrakten Sachen ! 1 zu 1. Aber das sei jedem doch selbst überlassen, ob er sie erkennt oder nicht.

Schau mal, hätte das Leung rausgehauen, da bin ich mir sicher, würden sich alle einpissen und Hosianna rufen ! Sie würden schreien, seht ihr das denn nicht usw.

lieben Gruß

Kannix
27-07-2014, 18:03
Abgesehen davon, hat es auch mit dem Thread nix zu tun. Die Parallelen sind für viele verblüffend, wie für mich auch.

Äh, eigentlich alle finden die Bezüge weit hergeholt;)

Küchengott
27-07-2014, 18:28
...
Jesper, wärst Du damals "Chef" gewesen, hätte es im Wing Chun sicher kein Langstock gegeben ! Denk mal drüber nach !
...

Auch wenn du Jesper damit ansprichst:

Verstehe ich nicht. Wieso sollte es bei Jesper keinen Langstock gegeben haben?

...
Das dich das vielleicht sogar stört, wie so manch andere, kann ich sehr gut nachvollziehen.
...

Welche Parallelen? Und wo ist was verblüffend.
Meinst du mit stören, die nicht vorhandenen Parrallelen oder deine Hartnäckigkeit - deine Belehrungsresistens?

...
Schau mal, hätte das Leung rausgehauen, da bin ich mir sicher, würden sich alle einpissen und Hosianna rufen ! Sie würden schreien, seht ihr das denn nicht usw.
...

Jesper lernt nicht mehr bei Leung Ting.
Warum ziehst du Leung Ting heran?
Leung Ting hat noch nie derartige "Parallelen" gezogen.
Du verwechselt Leung Ting wahrscheinlich mit Keith Ronald Kernspecht und Leungs Schüler mit Kernspechts Schülern.
Du stellst dir den Unterricht in Leung Tings Schule, dem IWTA-Hauptquartier, oder in einer der Hong Kong, Kowloon & New Territories Zweigstellen so vor, wie in einer EWTO Schule - oder?

Grüße vom Küchengott

openmind
27-07-2014, 19:19
Äh, eigentlich alle finden die Bezüge weit hergeholt;)

Soweit ich das hier verfolgt hatte, war Action Jackson der einzige, der da jemals Bezüge gesehen hat... :D

_

Terao
27-07-2014, 19:24
Soweit ich das hier verfolgt hatte, war Action Jackson der einzige, der da jemals Bezüge gesehen hat... :D

_Im Parallelthread hat er den ersten Fan.
Womit ich meine Hypothese bestätigt sehe: Es ist unmöglich, ein KK-Video ins Netz zu stellen, das nicht IRGENDjemandem gefällt. :o
In er wunderbaren Welt der Kampfkünste bleibt kein Topf deckelfrei, und kein selbsternannter Lehrer schülerlos. Hat doch irgendwie was Demokratisches.

derKünstler
27-07-2014, 20:56
Es gibt auch kein Video, das IRGENDWEM nicht gefällt. Und jetzt?

Jackson1
27-07-2014, 21:00
Das Problem ist auch, das viele kein BJJ/Ringen machen, aber wer es macht, wird es sehen!
Kniespannung ohne Ende, 1. Satz SNT Armbar, die ganzen Formen lassen sich ins Ringen und BJJ verorten. Wir werden sehen! Überall finden sich 1 zu 1 Übertragungen! Ich habe alle Bewegungen der Formen dort verorten können. Nur kleine Beispiele hier gebracht.
Wer mir die Formen ins Stand Up verortet, soll mir die Parallelen dort aufzeigen!
Ich glaube eher das Stand Up anders aussieht als wir das in den Formen finden oder gibt es einen Jab in der Form? Oder den Links/Rechtsausleger Stand? Den Kniestoß? Den Low/den Frontkick? Links Rechts Kombi? Nix ? Aber ja klar, ab ins Stand Up !

Wie gesagt, alle Bewegungen habe ich aber im Bodenkampf im Ringen verorten können. 1 zu 1. Das lustigste Beispiel finde ich die Armbar mit der Kniespannung. 1 Satz SNT ... Hier ein Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Roark_armbar.jpg

Hier das Original:

http://www.wcarchive.com/images/videos/ulrich-stauner-vt-siunimtao-1.jpg

Wo soll diese Sache im Stand Up zu verorten sein und wieso sieht sie aber exakt aus wie eine Armbar inkl. Kniespannung. Man muss einem in der Armbar nur sagen, mach dich mal steif und ihn aufrichten schon steht er da wie einer der die Form gerade macht. :D

P.S. Man kann auch Sachen ins Stand Up verorten, auch den klasssichen Stand aus der Form ableiten, indem einen Fuß usw bewegt usw. und es hat ja auch im Stand Up Sinn, aber man muss hier auch mal provokanter daherkommen, dann arbeitet die Birne besser !

Suriage
27-07-2014, 21:33
Wer mir die Formen ins Stand Up verortet, soll mir die Parallelen dort aufzeigen!

Ich glaube eher das Stand Up anders aussieht als wir das in den Formen finden...

Wo soll diese Sache im Stand Up zu verorten sein und wieso sieht sie aber exakt aus wie eine Armbar inkl. Kniespannung.

Mach doch einen eigenen Thread auf in dem du deine Fragen zum WT Stand Up stellst. Vllt. antwortet dir dann jemand und du musst nicht im BJJ WT Formen suchen gehen.

Jackson1
27-07-2014, 21:39
du musst nicht im BJJ WT Formen suchen gehen.

Ich such nix. Ich mach und denke, "wart mal das kennst du doch" und dann wieder "wart mal das auch" und das geht dann die ganze zeit so. Und im Stand Up mach ich Sachen die eher ins Muay Thai, Boxen passen, da denke ich nie "ach schau, da in der Form und da" Da finden Konzepte und Strategien und Taktiken usw. Platz, aber die Form hat da kein Platz.

Es wird sich zeigen. Ich bin mir da ganz sicher ! Eieiei ... das wird so einiges auf den Kopf stellen ... aber keine Sorge, ich wisst schon Bescheid und seid vorbereitet !

douwa
28-07-2014, 01:33
Im Parallelthread hat er den ersten Fan.
Womit ich meine Hypothese bestätigt sehe: Es ist unmöglich, ein KK-Video ins Netz zu stellen, das nicht IRGENDjemandem gefällt. :o
In er wunderbaren Welt der Kampfkünste bleibt kein Topf deckelfrei, und kein selbsternannter Lehrer schülerlos. Hat doch irgendwie was Demokratisches.

Es gibt auch kein Video, das IRGENDWEM nicht gefällt. Und jetzt?
Okay, halten wir fest, selbst das seltsamste Video gefällt mindestens zwei Personen (nämlich IRGENDjemandem UNd IRGENDWEM), solange diese nicht gleichzeitig auch ein- und dieselbe Person sind, also jedes Video gefällt selbst im schlimmsten fall immer noch wenigstens einer Person.:D

Vielleicht verstehe ich Künstler auch nicht und es ging nur darum, dass diesem IRGENDWEM alle Videos gefallen??? Bitte um aufklärung.

Jesper Lundqvist
28-07-2014, 03:35
Hi J1 :)

Das kannst du handhaben wie Du magst ! Ich sehe da enorme Paralellen, die ich auch teile, aufzeige und wer es auch so sieht schön, wer nicht, auch gut ! Das sei doch jedem selbst überlassen !

Ich finde es ja auch gut, dass Du Deine eigene Ansichten teilst - und ich finde es auch schön, dass Du für Dich alles mögliche aus den Gung Fu Formen herausziehen kannst. Jeder von uns macht sein eigenes Gong Fu - und sollte es auch.

Nur solltest Du erkennen, dass es Dein Ding ist und keine wirren Spekulationen - oder gar Konklusionen - nachgehen und behaupten, dass diese Dinge geheim sind oder in der Form stecken.

Meinst Du?

Ich hatte doch schon geschrieben, ich liebe Wing Chun, ich interessiere mich für jegliche Interpretation (nun was hier so im Westen erfunden wird eher nicht) und versuche so viel wie möglich über das Thema als solches zu lernen.

Für mich ist jede Version des Stiles ein "Kunststück", das gerade wegen seiner Eigenständigkeiten und Besonderheiten interessant ist.

Es geht mir nicht um etwas zu verändern oder etwas zu deuten...

Weil ich mich eben für Wing Chun als solches interessiere, meine ich auch ein ziemlich gutes Bild zu haben von dem was der Stil beinhaltet und was nicht, wo seine Stärken und Schwächen sind.

Wenn ich also weiss, dass eine der Schwächen des Stils der non-existente Bodenkampf ist, gehe ich eben zum BJJ oder eine andere Form des Grapplings, die auf so etwas spezialisiert ist.

(Ich persönlich habe das Mitte der 90'er Jahre schon getan, weil mir die "Anwendungen der Chi Sao Prinzipien" und Anwendungen der Formen für den Bodenkampf, also das "Antigrappling" des WT für ...sagen wir mal... weniger praktikabel hielt).

Mich stört es gar nicht, was Du für Dich mit Deinem Gong Fu machst - ich finde es sogar gut. Kannix verlinkte ein Video von Dir, und ich finde dass Du Dich gut bewegst und auch interessante Dinge zu sagen hasst.

Nur mit Wing Chun hat es nicht soviel zu tun...

Ich weise lediglich darauf hin, dass Deine Parallelen nur Konstrukte Deiner eigenen Phantasie sind und nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Es gibt viele, die meinen viel über Wing Chun zu wissen, aber in Wirklichkeit nur sehr wenig Ahnung haben - und je weniger man weiss, um so einfacher ist es Parallelen zu sehen. Deswegen wundert es mich gar nicht, dass Du Leute kennst, die Deine Meinung teilen...

;)

Bleiben wir sachlich und nehmen wir mein Bsp. zur Armbar ! Wo findest du solch eine 1 zu 1 Übertragung ? Nenne sie !
Von den anderen Sachen gar nicht erst anfangen und ich rede von sinnvollen Sachen, keine abstrakten Sachen ! 1 zu 1. Aber das sei jedem doch selbst überlassen, ob er sie erkennt oder nicht.

Es gibt keine solche Übertragung.

Hast Du überlesen, was ich über "Ringen/BJJ" im Wing Chun geschrieben habe (schon mehrmals sogar):

ES EXISTIERT NICHT - UND HAT NIE IM WING CHUN EXISTIERT!!!

Diese Tatsache bereitet Dir wohl Schwierigkeiten...

Überlege doch mal genau wofür das Stehen in der SNT da ist, wofür die Handbewegungen. Schon von der Konzeption her KANN es gar nicht einen "Armstreck-Hebel"/Juji Gatame sein.

Und da du von konkret, 1-1 sprichst... findest Du es nicht ziemlich abstrakt, eine Bewegung, die man auf dem Boden, rückliegend macht, im Stehen (wo sie nie vorkommt) zu üben?

Trainiert man so im BJJ oder Grappling? Techniken ohne Partner in einer stehenden Form?

Weisst Du, im Judo gibt es auch Formen, oder Kata. Aber die werden mit einem Partner ausgeführt, dh. die Techniken werden so geübt/gezeigt, wie sie angewendet werden.

Das ist konkret und hat auch das höchste Mass an "Transferability".

Heh... Da bin ich mir ziemlich sicher, sogar...

Aber nur bei seinen unkritischen Anhängern, die nur einen Weg kennen/sehen wollen.

;)

mfG

Jackson1
28-07-2014, 09:15
Nur solltest Du erkennen, dass es Dein Ding ist und keine wirren Spekulationen - oder gar Konklusionen - nachgehen und behaupten, dass diese Dinge geheim sind oder in der Form stecken.

Wie eben ein User schrieb, nannte schon Avci das Pummeling Ringer Chi Sao. Wie gesagt, mich wundert es nicht. Ich bin daher sicher nicht der Einzige der das so sieht.
Und ich behaupte ja nix ohne Substanz. Ich sehe es, zeige es, jeder kann es prüfen, während Du lediglich nicht Müde wirst stets nur das Selbe zu wiederholen, das in ungefähr folgende Aussage erhält, "Stimmt nicht, da ich es so nicht kenne und auch sonst keinem mir anerkannten Meister bekannt ist" usw.

Das ist ja wie im Mittelalter. Da kommt einer und sagt, schaut mal hier, wenn anhand dieser und dieser Berechnungen muss die Erde sich um die Sonne drehen und der andere sagt, ach was, das kennt keiner und ich auch nicht.

Und dann fällt auch noch in jedem zweiten Satz "Du hast keine Ahnung" usw., daher wundert es dich sowieso nicht. Alles Spinnerei usw.

Jesper, aber es kommt nix und wie ich bereits öfter sagte: "Die Mühlen höre ich schon Mahlen, aber das Mehl sehe ich nicht!"

Kann doch jeder sofort prüfen. Ab in eine BJJ Schule und da wird man es schon sehen. Kniespannung überall. Alle Bewegungen aus den Formen kommen da teilweise 1 zu 1 vor. Im Bodenkampf selbst ! Man bewegt sich da sehr eng am Körper, wie in den Formen. Doppeltan wird zur Doppel Gaan um unter den Körper zu kommen, bspw. bei einer Sidecontrol um dann mit Doppel Tok, Hüfte vor/hoch usw. rauszukommen usw. Ach, weis gar nicht wo anfangen und wo aufhören.

Ich mach ja Stand Up und Bodenkampf und ich kann sagen, im Bodenkampf ist die Form eindeutig zu verorten. Das meine ich ganz unabhängig, anhand meiner Erfahrung und kann es ja auch demonstrieren.

Wie gesagt, meine Beobachtung. Ob das von Leung Ting, PHB, Cheng Chuen Fun, KRK, Allan Fong und den 36 Meistern der 12 geheimen Kammern auch so gesehen wird oder nicht ist mir völlig schnuppe !

Und es soll doch jeder nach seiner Art glücklich werden. Wenn es einer auch so sieht, schön, wenn nicht, ist doch auch gut. Der, der es nicht so sieht, gibt es so weiter, wie er es sieht, was auch wichtig und toll ist, und der, der das interessant findet, der schaut es sich selbst an und prüft es selbst.

Alles gut !

Wie gesagt, mit Phantasie hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, ich würde eher sagen dies im Stand Up zu verorten ist Phantasie, was ja auch hinreichend belegt ist.

Und, ich zeige es ja auf. Zeig du mir ein Bild mit dem 1. SNT Satz inkl. Kniespannung in einer realen Auseinandersetzung!? Ich habe dir eins gezeigt ! 1 zu 1 ! Wie gesagt: "Die Mühlen höre ich klappern, aber kein Mehl sehe ich!"

findest Du es nicht ziemlich abstrakt, eine Bewegung, die man auf dem Boden, rückliegend macht, im Stehen (wo sie nie vorkommt) zu üben?

Finde es geradezu genial. Zudem wird sie so nicht trainiert. Es stellt für mich eher einen Schlüssel da. Das Schloß muss jeder selbst finden! Das Wing Chun eine Geheimgesellschaft war ist dir bekannt? Das man alle Meister getötet hat ist dir bekannt? Das man die restlichen auch "töten" wollte ist dir bekannt? Aus diesem Blickwinkel ist das "verschlüsseln" und das verorten von Bodenkampfsachen in einer Form geradezu genial. Aber was weis ich schon. Ich kann da nur spekulieren. Was ich aber beobachte ist sicher kein Hirngespinst, wie ich ja hier belege! Ich mahle zwar auch, aber mein Mehl kann man sehen, backen und schmecken!

lieben Gruß

Schattengewächs
28-07-2014, 10:37
Das Wing Chun eine Geheimgesellschaft war ist dir bekannt? Das man alle Meister getötet hat ist dir bekannt? Das man die restlichen auch "töten" wollte ist dir bekannt? Aus diesem Blickwinkel ist das "verschlüsseln" und das verorten von Bodenkampfsachen in einer Form geradezu genial. Aber was weis ich schon.

Ja,genau....Der Armbar war Top-Secret,bekannt auch unter dem Namen"Peking-Projekt"...Nur durch eine Glanzleistung an Spionageaktionen seitens der Mandschus,könnte eine Vernichtung der eigenen Reihen durch ein A-Bar verhindert werden...In Vergessenheit geraten und durch Zufall von Jackson wieder entdeckt:rolleyes:

mykatharsis
28-07-2014, 10:46
Ich warte ja schon gespannt bis ein WT-Großmeister ein Video zur bis dahin unbekannten Boden-Doppelmesser- und Langstockform vermarktet. Ohne das würde *ing *un einfach keinen Sinn ergeben!

Jackson1
28-07-2014, 10:47
Ja,genau....Der Armbar war Top-Secret,bekannt auch unter dem Namen"Peking-Projekt"...Nur durch eine Glanzleistung an Spionageaktionen seitens der Mandschus,könnte eine Vernichtung der eigenen Reihen durch ein A-Bar verhindert werden...In Vergessenheit geraten und durch Zufall von Jackson wieder entdeckt

Schau mal, ich mach mal ein Video dazu. Ich muss mir dann zwar wieder ne Menge anhören (gleich aus zwei Ecken WC/BJJ, was für ein Nichtskönner ich bin), aber du wirst schon sehen! Es lässt sich definitiv da verorten. Überall. Dass es sich verrückt anhört ist mir selber bewusst. Ich hätte da ja auch nie dran gedacht. Probier es aus. Daran besteht für mich kein Zweifel mehr. Nahezu Alles aus den Formen findest du 1 zu 1 im Bodenkampf/Ringen wieder. Was soll ich dir sagen?
Im Stand Up wirst du nix finden. Also ich sehe da nix von den Formen. Da ist Boxen, Muay Thai angesagt, kein doppelter Tan, Jam, Gaan, Fook, Tok, Gam usw usw. Auf dem Boden permanent ! Wirst sehen ! :)

Jackson1
28-07-2014, 10:53
Ich warte ja schon gespannt bis ein WT-Großmeister ein Video zur bis dahin unbekannten Boden-Doppelmesser- und Langstockform vermarktet. Ohne das würde *ing *un einfach keinen Sinn ergeben!

Du kannst Messer durchaus in der Biu Tze verorten. Das Messerthema und die Ableitung aus dem Messerkampf ist natürlich beachtenswert.
Anscheinend haben wir Messergeschichten und Bodenkampfgeschichten usw.
Das widerspricht sich nicht, ganz im Gegenteil. Wo kommt denn Judo, Aikido, BJJ her ? Doch nicht von den schwertfuchtelnden Japanern ? ;)

Schattengewächs
28-07-2014, 11:07
Nahezu Alles aus den Formen findest du 1 zu 1 im Bodenkampf/Ringen wieder. Was soll ich dir sagen?

Ok...

Den Stand +gekreuzten Tan hätten wir abgehakt,als nächstes,wo verortest du den gekreuzten Gan und darufolgenden Kwan.

Jackson1
28-07-2014, 11:19
wo verortest du den Kwan?

du den gekreuzten Gan
Im Ringen, im Bodenkampf. Die pack ich mit ins Video! Dann siehste wo.
Sicher nicht im Stand Up! Hat auch nie ein Mensch gesehen! Da sollten mal Leute drüber nachdenken!
Wie gesagt, ich habe die Weisheit nicht gepachtet, sondern für mich ist das hier Brainstorming, wie für euch auch !
Das sich manche hier aus Prinzip dem Ganzen verschliessen verstehe ich, finde ich aber irgendwie schade.

lieben Gruß

P.S. Und als ob ich es nicht verstehen würde. Mir stößt das auch auf, zu sehen, wie in einem anderen Stil meine Form zu verorten ist und man sich das mühsam "erneut" aneignen muss! Aber ihr werdet es sehen!

mykatharsis
28-07-2014, 11:51
Du kannst Messer durchaus in der Biu Tze verorten. Das Messerthema und die Ableitung aus dem Messerkampf ist natürlich beachtenswert.
Anscheinend haben wir Messergeschichten und Bodenkampfgeschichten usw.
Das widerspricht sich nicht, ganz im Gegenteil. Wo kommt denn Judo, Aikido, BJJ her ? Doch nicht von den schwertfuchtelnden Japanern ? ;)
Du kannst Messer im Wing Chun verorten. Was Du im Wing Chun waffenlos machst, kommt so oder sehr ähnlich auch mit den Messern vor...wobei mir die dritte Form dabei als letztes in den Sinn kommt.
Ich vermute sogar, dass waffenloses Wing Chun von der Doppelmessertechnik abgeleitet wurde und nicht andersrum.

Denkt man jetzt von hier aus logisch weiter, hat da Bodenkampf nicht wirklich einen Platz. Auch wie Du da einen Bogen spannst vom ersten Satz der ersten Form zu irgendwelchen Bewegungen der dritten Form entbehrt für mich jeglicher Logik. Du versuchst mit Gewalt Dinge zu sehen, die es nicht lohnt zu sehen.

Warum nur muss man Bodenkampftechniken in den *ing *un Formen suchen? Muss das sein?

Jackson1
28-07-2014, 12:06
Du kannst Messer im Wing Chun verorten. Was Du im Wing Chun waffenlos machst, kommt so oder sehr ähnlich auch mit den Messern vor...wobei mir die dritte Form dabei als letztes in den Sinn kommt.
Ich vermute sogar, dass waffenloses Wing Chun von der Doppelmessertechnik abgeleitet wurde und nicht andersrum.

Ich wollte und bin drauf auch anders eingegangen als Jesper, aber frag Jesper, der ist sofort drauf eingegangen, wie ich es mir auch denke, aber das führt zu weit. Die Diskussion ist mir zu mühselig.

Denkt man jetzt von hier aus logisch weiter, hat da Bodenkampf nicht wirklich einen Platz. Auch wie Du da einen Bogen spannst vom ersten Satz der ersten Form zu irgendwelchen Bewegungen der dritten Form entbehrt für mich jeglicher Logik. Du versuchst mit Gewalt Dinge zu sehen, die es nicht lohnt zu sehen.

Jesper wird es dir erklären. Ich sehe es genauso. Ist mir zu mühselig. Das ist das Problem wenn man bestehende Weltbilder hat, die nicht ins Konzept passen. Dann achtet man nicht mehr darauf WAS und WIE gezeigt wird, sondern, ob es mit dem Weltbild übereinstimmt.

Warum nur muss man Bodenkampftechniken in den *ing *un Formen suchen? Muss das sein?

Ich suche da nix. Es ist offensichtlich. Schau doch selbst. Prüfe selbst.

Und hier der Kommentar von Jesper:

Die Biu Djie ist und war nie eine Messerform (was ist sie Deiner Meinung nach? Eine Messerform? Eine Schlangenform? Was jetzt?) - dass weiss man, wenn man sich über gewisse Zusammenhänge informiert.
Die Messer sind weder von der Form her, noch von ihrer Anwendung identisch, wenn man sich deren Formen und Gebrauch der verschiedenen Wing Chun Stile anschaut - die Messer von Yiu Choi sind anders als die von Yuen Kay Shan, die wiederum anders sind als die von Yip Man in HK. Aber die Biu Djie Formen aller drei Schulen sind sich sehr ähnlich...
Seltsam, was?
Wie sehen die Messer in den anderen Opern Wing Chun Stilen aus? Im Wing Chun von Fung Siu Ching, von Yik Kam aus?
SNT, CK und BDj waren vor ein "paar" Generationen EINE Form - und wurden erst später getrennt.
Dann müssten nach Deiner Logik alle drei Formen Schlangenformen und Messerformen sein...

fang_an
28-07-2014, 13:13

wie gesagt du entdeckst/erfindest es vielleicht mit fantasie aber du findest es nicht wieder. das wissen muss jemand hineingepackt haben, aber leider ist so ein tiefes bodenkampfverständnis wie in bjj in china zu dem zeitpunkt der entstehung dieser formen nicht nachzuweisen ... und eher zu bezeiffeln.

DeepPurple
28-07-2014, 13:22
...
..

Es ist weder offensichtlich noch da. Was ist das für eine arrogante Schwächlingsantwort?
Du siuchts nicht mal, sondern zerrst auf Teufel komm aus an den Haaren herbei, was da nicht ist und auch nichts ein soll.

Und wenn man fragt, kommt so ein Geschwafel.....

mykatharsis
28-07-2014, 13:26
Wer weiß schon, wer da was und wie zusammengeschustert hat? Gibt ja auch Leute, die WT und Escrima zusammengeschustert haben. Auch sonstige Stilkombinationen findet man ja in allen Formen und Farben. Ist ja auch kein Problem im Prinzip. Könnte jetzt auch noch BJJ lernen und dann kreiere ich einfach Brazilian Wing Tschutsu. Oder ich brauch was zur Show und mach da noch etwas Wu-Shu und Tricking mit rein und werd in Hollywood ganz groß. Je nach Vorliebe.

Das haben die damals sicher nicht anders gemacht. Nur irgendeiner dachte sich halt, es wäre ganz praktisch, wenn die Bewegungsmechanik zusammenpassen würde. So kreiert man Synergien im Training.

Das Yip Man System ist nach allem was ich darüber weiß ein derart komprimierter und auf Synergien im Training ausgelegter Stil. Das passt wunderbar zusammen. Die dritte Form passt da nicht rein. Aber das soll sie auch gar nicht. Die Biu Tze ist ja für die Ausnahmen zuständig. Mit den Waffen brauchste die nicht. Ausnahme bedeutet da Verlust der Gliedmaße oder mehr.

Btw, Wing Chun Formen schulen Bewegungen bzw. oftmals nur Teile davon. Diese Bewegungen können so grundlegend sein, dass man die auch beim Tee servieren wiederfindet oder beim Geld betteln (Tan Sau). Die Rumpfbeuge in der Biu kannste auch beim Schuhe zubinden wiederfinden. Man muss nur genug Fantasie haben. Macht das Sinn? Ist das logisch? Ist es relevant um das Kämpfen zu lernen?

Wenn Wing Chun mal so voll der Ringerstil war, warum kann das jetzt keiner, aber auch überhaupt keiner, auch nur noch ansatzweise? War das so dermaßen geheim, dass es nicht nur das Haus, sondern das Oberstübchen des Sifu niemals nicht verlassen hat?

DeepPurple
28-07-2014, 13:37
Ja, leicht vorstellbar...ein komplettes System mit Stand-Up, Boden, Waffen und Pferden......und raus kommt zu hundert Prozent nur schlechtes Boxen und Armschach..........völlig plausibles Szenario.

Vielleicht gabs in China mal eine Hirnkrankheitsepidemie, dass die alles auf einmal vergessen haben.

Jackson1
28-07-2014, 13:39
hehehe ... :teufling:

Terao
28-07-2014, 14:16
Ja, leicht vorstellbar...ein komplettes System mit Stand-Up, Boden, Waffen und Pferden......und raus kommt zu hundert Prozent nur schlechtes Boxen und Armschach..........völlig plausibles Szenario.

Vielleicht gabs in China mal eine Hirnkrankheitsepidemie, dass die alles auf einmal vergessen haben.
Vielleicht das Opium?

Nohands
29-07-2014, 12:01
...Vielleicht gabs in China mal eine Hirnkrankheitsepidemie, dass die alles auf einmal vergessen haben.

In der Tat.
Es können nur Dinge vergessen werden, die schonmal da waren.
Ansonsten wäre es kein Vergessen.

Die zu beweisende Frage wäre natürlich:
"Wann, soll der Zeitpunkt des Vergessens gewesen sein?"
Es gibt leider keine Anhaltspunkte dafür.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass JuJitsu oder Judo irgend etwas aus den WingChun-Formen adaptiert hätten,
da die WingChun-Formen für Japaner sicherlich nicht zugänglich waren.

Gruß
Nohands
.

Jackson1
29-07-2014, 15:54
"Wann, soll der Zeitpunkt des Vergessens gewesen sein?"

Alles was man "geheim" hält geht verloren ! Wing Chun war eine Geheimgesellschaft die sich gegen die Mandschus richtete ! Sie war geheim, unterrichtete geheim, später machte sie aus Allem ein Geheimnis, obwohl sie da schon m. M. n. viel "vergessen" hat und die reichen Kinesen mussten viel bezahlen um das Geheime zu erlernen, von dem durch die Geheimniskrämerei das Wichtigste eh schon entschwunden ist, daher wundert mich das nicht ! Ist ganz simpel ! :)

Der_Stuffz
29-07-2014, 21:38
Das kann man aber auch als Schutzbehauptung sehen!!!

Leider beantwortest Du nicht alle Fragen.

Wo in der Form werden die verschiedenen Eingänge zu dem Armbar geübt?

Warum macht man es nur in deinem WT und nicht in den rollenden Systemen?

Warum sollte man denn sowas geheim halten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja Ing Ung auch nicht so alt.

Da gab es bei den Japanern auch schon lange Kampfsysteme, welche auch den Boden behandelt haben.

Ferner, wenn es denn tatsächlich stimmt, dass es von einer Frau entwickelt wurde das Ing Ung, warum sollte die sich freiwillig auf den Boden begeben?

Jackson1
29-07-2014, 22:01
@stuffz

Was soll ich dir sagen, ausser mich andauernd zu wiederholen.
Wie ich demonstriert habe macht die Form mehr Sinn im Ringen und am Boden. Habe es ja demonstriert. Sollen die Leute es widerlegen, wenn sie können, was ich aber bezweifel. Wo soll doppel tan, doppel tok, doppel biu tze hin? Letzter Satz biu tze? Und und und. Habe es demonstriert. Ich lerne immer gerne dazu. Würde mich freuen, wenn Leute zeigen wo und wie, so wie ich es getan habe. Ist kein Akt.

Der_Stuffz
30-07-2014, 05:47
Die Antworten geben und nicht dich immer wieder auf deine Interpretation berufen!!!

Das wäre doch mal ein Anfang.

Mir wurde ja mitgeteilt, dass Die Formen nicht zum kämpfen üben gedacht sind.

Eher zur besseren Verständnis von Bewegungen.

Ich spreche Dir ja auch nicht ab, dass so ein Armbar funktioniert, wenn man die Technik 1zu1 bedrachtet.

Beim Würgen siehts schon ganz anders aus, siehe meinen Videolink.
Aber leider bringst Du keine Antworten auf alle Fragen, sondern nur gezielt.
Und das macht Dich unglaubwürdig.

Jackson1
30-07-2014, 05:59
Und das macht Dich unglaubwürdig.

Das hat nix mit Glauben zu tun. Man sieht es ja. Glauben muss man den Anderen hier. :D Zudem will ich keinen von irgendwas überzeugen. Das ist für mich Austausch und Zeitvertreib im Moment. Das darf man alles nicht so ernst sehen.

Der_Stuffz
30-07-2014, 07:18
Man sieht eine Übung und man sieht nen Armbar im BJJ.

Ich sehe aber keinen Armbar in der Form.

Von daher bist Du der, der es immer wieder in seinen Videos als bewiesen sieht und auch so sagt.

Geh doch einfach mal auf alle Fragen ein, wenn es ein Austausch sein soll.

Und zitiere bitte im Kontext.

Ich behaupte mal einfach, dass es eine Trittabwehr darstellen könnte.
Da man ja erst unten und dann oben kreuzt. ��

Jackson1
30-07-2014, 07:24
Ich sehe aber keinen Armbar in der Form.

Viele sehen und nehmen Vieles anders war. Ist ja nicht schlimm.

Von daher bist Du der, der es immer wieder in seinen Videos als bewiesen sieht und auch so sagt.

Das stimmt !

Ich behaupte mal einfach, dass es eine Trittabwehr darstellen könnte.
Da man ja erst unten und dann oben kreuzt. ��

Kann dir nicht folgen. Mach mal ein Video dazu oder zeig Bilder ! :)

Der_Stuffz
30-07-2014, 07:35
Da braucht es kein Video zu.

Tritt wird mit gekreuzten Armen unten abgewehrt und dann nach oben gezogen wo die Hände auch wieder gekreuzt sind.

So in der Theorie. Ist aber bestimmt nicht so.

Jackson1
30-07-2014, 07:48
Da braucht es kein Video zu.
Tritt wird mit gekreuzten Armen unten abgewehrt und dann nach oben gezogen wo die Hände auch wieder gekreuzt sind.
So in der Theorie. Ist aber bestimmt nicht so.

Digger schieß dich doch nicht so auf mich ein ... ich bekomm ja kaum noch Luft ... Machst du die Biu Tze mit Worten oder was ? ;):p:D

Der_Stuffz
30-07-2014, 09:07
Ich bin nur wissbegierig mehr nicht.

Ich mache kein Ding Dung.

Von daher keine WT Formen.

Ich möchte halt nur wissen, wie Du da drauf kommst.