Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Finger jab ends fight.

Seiten : [1] 2 3

Abstauber
10-05-2015, 10:52
https://www.youtube.com/watch?v=eICBqtqL7IA&feature=share

Seltener Aufnahme von realer Anendung eines Finger Jabs.
Ergebnis wie erwartet.

mst78
10-05-2015, 11:34
Abstauber, was ist los mit Dir?
Du magst Dein System, kommst damit klar und hast Spaß.
Geh doch nicht so ab und versuch Dich zu rechtfertigen oder anderen was zu beweisen!

Chuck Chillout
10-05-2015, 11:44
sagt auch niemand, dass es nicht funktionieren kann. Im richtigen Moment kann ich aber auch genauso gut mit anderen Mitteln jmd beim ersten Treffer kampfunfähig machen, daher ist der Fingerjab halt einfach nicht das ultimative Mittel dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=VRVbUgYd7Jw

Medaka
10-05-2015, 11:51
Danke für das Video. Das klärt endlich die schon oft gestellte Frage, ob Fingerjabs eigentlich überhaupt funktionieren. :)

Andere Fragen dagegen sind dagegen total uninteressant und wurden auch nicht gestellt.

B.Oxe.N
10-05-2015, 12:29
Deckung? Fehlanzeige.

Wer hat jetzt gesiegt? US Army gegen Peruanische Spezialeinheit, oder Kung Fu gegen Karate? :D

zocker
10-05-2015, 13:48
Andere Fragen dagegen sind dagegen total uninteressant und wurden auch nicht gestellt.

also ich habe schon eine frage, die ich interessant finde.

ich verstehe nämlich jetzt gar nichts mehr!

wir waren hier doch mehrheitlich, jedenfalls hinsichtlich der tonangebenden poster, dahingehend übereingekommen, dass dirty tricks, bzw spezialisierung hierauf überhaupt nichts bringen, wenn´s hart auf hart geht.

und jetzt dieses video!

also was gilt jetzt?

jedenfalls hatten die freunde des verlierers offensichtlich ihren spass an diesem schauspiel nach menschenverachtenden regeln.

brutale gesellschaft!

gruss

zocker
10-05-2015, 13:50
habe den post von "boxen" übersehen, der meine frage eigentlich schon beantwortet hat:

die deckung hat beim verlierer ja gefehlt.

dass mir das nicht gleich aufgefallen ist!

gruss

Nite
10-05-2015, 13:51
Netter Trollversuch

Aber eigentlich war die Aussage dass "dirty tricks" kein Wundermittel sind und eine solide "konventionelle" Basis benötigen.

KeineRegeln
10-05-2015, 13:51
Ist hier jemand, der jetzt über neue Erkenntnisse verfügt?
Nein?
War irgendwie offensichtlich.....

zocker
10-05-2015, 13:54
Netter Trollversuch

Aber eigentlich war die Aussage dass "dirty tricks" kein Wundermittel sind und eine solide "konventionelle" Basis benötigen.

wir sind ja entsprechend verblieben.

gruss

igor_g
10-05-2015, 14:08
Es gibt Fingerstechnicken, die kann man als "Hilfstechniken" bezeichnen.

Z.b. hier...

eh6z1DoTG54

...auf 0:49 ich nutze Thumb Push.

Aber ich kann nicht nur mit dieses Push jemandem besiegen. Das ist nur die Sache von Situation. Eigentlich genauso, wie beim Finger Jab.

Viel interessanter für mich wäre technisches Konzept, das baut sich aus komplett auf Finger Angriffe. Aber das ist auch viel komplizierter.

zocker
10-05-2015, 14:26
Aber ich kann nicht nur mit dieses Push jemandem besiegen.

auf dem eingangsvideo sieht´s aber fast so aus,

gruss

Abstauber
10-05-2015, 14:26

wir waren hier doch mehrheitlich, jedenfalls hinsichtlich der tonangebenden poster, dahingehend übereingekommen, dass dirty tricks, bzw spezialisierung hierauf überhaupt nichts bringen, wenn´s hart auf hart geht.

und jetzt dieses video!

also was gilt jetzt?

jedenfalls hatten die freunde des verlierers offensichtlich ihren spass an diesem schauspiel nach menschenverachtenden regeln.

brutale gesellschaft!

gruss

Wer ist denn der tonangebender Poster?

Bildzeitung ist auh tonangebend, oder, das sind die meisten Propagandablätter.

Logik braucht keinen Tonangeber.

Wieso sollen sogenante schmutigen Triks nixs bringen? Weils die meisten Schulen oder Systeme ignorieren, oder weil diese zu gefählich sind, weshalb sie ausgeklammert werden?

Jedenfalls, HIER im JKd sind diese schmutigen Tricks die Hauptprinzipien. Sogesehen gibts im JKD keine schmutzigen Tricks, sie sind normale Taktik.

Medaka
10-05-2015, 14:32

Wieso sollen sogenante schmutigen Triks nixs bringen? Weils die meisten Schulen oder Systeme ignorieren, oder weil diese zu gefählich sind, weshalb sie ausgeklammert werden?

Jedenfalls, HIER im JKd sind diese schmutigen Tricks die Hauptprinzipien. Sogesehen gibts im JKD keine schmutzigen Tricks, sie sind normale Taktik.

Trainiert ihr auch ein Backup, falls ein Fingerjab/Groinkick nicht möglich ist oder nicht reicht? Die Frage kam glaube ich jetzt siebenmal schon.

zocker
10-05-2015, 14:36

nicht der, sondern die!

lass´ich vorläufig mal so stehen.

im weiteren verlauf der diskussion werde ich prüfen, welche argumente mich mehr überzeugen, so dass ich dann der entsprechenden seite folgen kann.

hast natürlich recht, dass die, die den ton angeben, oder sich so vorkommen, nicht deswegen immer auch recht haben.

gruss

Suriage
10-05-2015, 15:02

Nein.

igor_g
10-05-2015, 15:07
auf dem eingangsvideo sieht´s aber fast so aus

Kein Deckung, keine Finten, kein Kicks Versuch... überhaupt keine logische Aktion von Gegnern. Nur nach vorne mit offenes Gesicht.

Jon Jones mag solche Tricks, aber niemand behauptet, dass er gewinnt nur wegen Finger Jab.

zocker
10-05-2015, 15:37
Nein.

jawohl!

gruss

zocker
10-05-2015, 15:38
Kein Deckung, keine Finten, kein Kicks Versuch... überhaupt keine logische Aktion von Gegnern. Nur nach vorne mit offenes Gesicht.

siehe post #7,

gruss

Tangkapan
10-05-2015, 16:19
Lol das Video sagt alles und auch nichts.
Der Poster bekommt die gewünschte Aufmerksamkeit und dann geht das Spiel von vorne los. Wenn einer auch nur halbwegs Ahnung hat weiß er das Alles funktionieren kann oder auch nicht. Man kann nichts über einen Kamm scheren.
Nochmal wer von seiner Sache überzeugt ist.. Ok
Wer immer wieder theoretische Bestätigung braucht auch ok. Aber wer es wirklich wissen will pfeift auf Theorie und geht dahin wo es keine Absprache gibt und sieht wie weit er mit seiner Sache kommt. So haben wir es früher immer gemacht und es erweitert den Horizont. Wie gesagt im mma gym in Frankfurt gibt's auch ein paar die jenseits der Regeln mitmachen. Musst nur hin und ein waver unterzeichnen und los geht's.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

MMAMatze
10-05-2015, 16:21
lernt man solche Techniken bei Ameri-Do-Te?

https://www.youtube.com/watch?v=H7oe5ZR78kY

Shinobu
10-05-2015, 16:32
Ameri-Do-Te? Das hier ist jedenfalls kreativ! :p

gyXhysmMNhE

zocker
10-05-2015, 17:07
Ameri-Do-Te? Das hier ist jedenfalls kreativ! :p

gibt´s das auch für finger jabs?

gruss

zocker
10-05-2015, 17:08
Aber wer es wirklich wissen will pfeift auf Theorie und geht dahin wo es keine Absprache gibt und sieht wie weit er mit seiner Sache kommt. So haben wir es früher immer gemacht und es erweitert den Horizont.

so ähnlich wie die im eingangsvideo?

gruss

Abstauber
10-05-2015, 17:17
Trainiert ihr auch ein Backup, falls ein Fingerjab/Groinkick nicht möglich ist oder nicht reicht? Die Frage kam glaube ich jetzt siebenmal schon.

Schau doch einfach auf meine web, ganz unten sind einige Punkte aufgeführt. Stell dir nicht vor das wenn wir nicht treffen dann eingefroren da stehen. Als würde man nach einem verfehlten Punch nicht weitermachen. Fingerangriffe sind übrigens selbst ein herrvoragendes Haupt und Backup tool.

Abstauber
10-05-2015, 17:32
nicht der, sondern die!

lass´ich vorläufig mal so stehen.

im weiteren verlauf der diskussion werde ich prüfen, welche argumente mich mehr überzeugen, so dass ich dann der entsprechenden seite folgen kann.

hast natürlich recht, dass die, die den ton angeben, oder sich so vorkommen, nicht deswegen immer auch recht haben.

gruss

Ich frage mich sowieso wie man so bl** sein kam zu behaupten sowas funkt nicht wenn es es hart auf hart kommt. Wenn das der poster ist der ich glaube dass du meinst, seine posts lese ich nicht, das ist mir zu blöd einfach. Gibt genug Beispiele im Sport bei nicht absichtlichen Finger jabs und groin treffern wo die fighter sofort fertig sind. So wer behauptet so ein Unsinn, doch nur um den eigenen unterricht zu verteidigen. Anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, denn ich glaube nicht das er selber glaubt was er da verzählt.

KeineRegeln
10-05-2015, 17:38
Du liest unglaublich selektiv.... Wer schreibt denn, dass die nichts bringen?

Nite
10-05-2015, 17:39
Nach Abstaubers letztem Beitrag muss ich das jetzt einfach posten:
EAMtSQO_97s

Tangkapan
10-05-2015, 17:52
so ähnlich wie die im eingangsvideo?

gruss

Ja so ähnlich und wenn man nicht aufpasst kann man auch nen Finger ins Auge bekommen. Das kann immer passieren. Finger im Auge, Backenzähne fliege 2 Stück nach Ellenbogen zum Kiefer. Kleiner Zeh bricht trotz Schuhen. Finger Kugel aus weil Fingerspitzengefühl nicht traf.. Usw usw. Es gibt keinen ultimativen überlegenen Stil und auch keine ultimative Technik. Alles steht und fällt mit dem der es macht. Und selbst wenn man es 90 mal sicher angewendet hAt kommt mit Sicherheit der Tag an dem es in die Hose geht. Dass ist es was die Theoretiker nie verstehen werden. Wäre es anders wären alle die jkd machen top.

Tangkapan
10-05-2015, 17:53
Ja so ähnlich und wenn man nicht aufpasst kann man auch nen Finger ins Auge bekommen. Das kann immer passieren. Finger im Auge, Backenzähne fliegen 2 Stück nach Ellenbogen zum Kiefer raus. Kleiner Zeh bricht trotz Schuhen. Finger kugelt aus weil Fingerjab nicht traf.. Usw usw.
Es gibt keinen ultimativen überlegenen Stil und auch keine ultimative Technik. Alles steht und fällt mit dem der es macht. Und selbst wenn man es 90 mal sicher angewendet hAt kommt mit Sicherheit der Tag an dem es in die Hose geht. Dass ist es was die Theoretiker nie verstehen werden. Wäre es anders würden alle die jkd machen top.

Mr.Fister
10-05-2015, 17:57
Nach Abstaubers letztem Beitrag muss ich das jetzt einfach posten:
EAMtSQO_97s

und immer, wenn einer den gordeau - nakai fight postet, wo augenpieksen eigentlich gerade nicht erlaubt war und deshalb nicht konsequent offen durchgezogen werden konnte, als referenz dafür postet, warum augenpieksen angeblich nicht funktioniert, habe ich das bedürfnis, den hier posten, wo es erlaubt war und dementsprechend humorlos durchgezogen werden konnte:

IkidX1Q-1cA

:kaffeetri

Abstauber
10-05-2015, 18:02
Angriffe zu den Augen oder unterleib und zu knien werden niemals eine breite zustimmung bekommen, weil diese sogenannte schmutzige triks nicht präsent sind. Die sind nicht fürs fernsehen geeignet, demonstrieren kann man die auch nicht wirklich voll ohne den gegenüber zu verletzen, in turnieren wird man das weitgehend nicht sehen höchstens als faul.

Es bleibet eine Underground Geschichte, mit der sich nur ganz wenige befassen.

KeineRegeln
10-05-2015, 18:07
und immer, wenn einer den gordeau - nakai fight postet, wo augenpieksen eigentlich gerade nicht erlaubt war und deshalb nicht konsequent offen durchgezogen werden konnte, als referenz dafür postet, warum augenpieksen angeblich nicht funktioniert, habe ich das bedürfnis, den hier posten, wo es erlaubt war und dementsprechend humorlos durchgezogen werden konnte:

IkidX1Q-1cA

:kaffeetri
Ich finde es krass wie selektiv gelesen wird.
Zeige doch mal bitte wer geschrieben hat, dass Eye-Jabs nicht funktionieren.

Mr.Fister
10-05-2015, 18:25
mein posting bezog sich auf das posten des gordeau - nakai fights in diesem kontext. guck dir diesen kampf mal an. ganz. gern auch mehrmals. du scheinst da eine lücke in deiner kk-allgemeinbildung zu haben und den kampf nicht zu kennen, sonst würdest du sowas wie oben zitiert nicht schreiben, denn der zweck des postens dieses kampfes in diesem kontext ist ziemlich klar, wenn man denn den kampf nebst kampfverlauf kennt... denn das hatten wir auch schon gefühlte 1000 mal hier. :kaffeetri

Medaka
10-05-2015, 18:27

Das macht mich auch schon langsam kirre. Seit gut dreissig Posts in drei Threads geht das jetzt schon so. Niemand hat je geschrieben, dass Fingerjabs nix bringen. In den FMA und dementsprechend in der Inosanto-JKD-Linie werden die ja auch trainiert. Aber die Gegenargumentation läuft ständig offene Türen ein.

KeineRegeln
10-05-2015, 18:29
@Mr.Fister: Klar kenne ich den Kampf. Aber bringst du evtl. irgendwas durcheinander? Vielleicht die Posts von irgendwem für meine gehalten?

Was scheine ich denn deiner Meinung nach zu meinen?

@Medaka: genau das meine ich auch. Als würde Abstauber überhaupt nicht verstehen WOLLEN. Er denkt sich wohl einfach, die sind gegen mich und deshalb blocke ich von vorne herein.
Ich gehe auch von aus, dass ich einer der Topkanidaten bin, für den den er als "bl**" bezeichnet hat.
In dem Fall wäre es ja nun verständlich, warum ich glaube er liest meine posts nicht. Denn er schrieb ja, er liest dessen posts nicht. ;)

Tangkapan
10-05-2015, 18:37
Natürlich wird es dass.
Videos sind keinerlei Grundstein um so etwas zu belegen oder zu revidieren.
Ich kann 50 Clips Posten wo es klappt und 50 wo es fatal endet. Wasn ist damit bewiesen? Nix... Nur das es den Umständen entsprechend gut geht oder nicht.
Das kommt immer dabei heraus wenn der Horizont nicht sehr groß ist. Sei es aus der Scheuklappenmentalität oder aus mangelnder Erfahrung.
Nochmal Fingerjab kann sehr gut funktionieren. Ich zB mache ihn aber lieber zur Kehle. Wenn es passt. Aber ich behauptete nicht das es die ultimative Waffe ist. Versuche dass mal wenn einer ein Messer hat oder nicht kooperativ ist. Dass sieht dann anders aus. Es wird sich hier in dieser Sache nichts ändern solange die betreffenden Personen wirkliche Erfahrungen gesammelt haben und nicht davon ausgehen das alle anderen Deppen sind. Auch jungs die mma machen, wollen nicht unbedingt im Dreck Rollen. Auch die können schlagen und evt auch einstecken. Der größte Fehler den man als kk oder KS machen kann ist andere zu unterschätzen und sich selbst als den großen zampano zu sehen. Fast alle die so dachten sind irgendwann "berichtigt" worden.

Mr.Fister
10-05-2015, 18:50
@Mr.Fister: Klar kenne ich den Kampf.
echt jetzt? :ups:

hätte ich nach deiner frage bei dem gesamtzusammenhang dieses threads wirklich nicht vermutet, sorry. :o

Aber bringst du evtl. irgendwas durcheinander? Vielleicht die Posts von irgendwem für meine gehalten?
hmmm, ich fürchte nicht. :(

Was scheine ich denn deiner Meinung nach zu meinen?
das hast du doch ziemlich eindeutig klargemacht, als du mein posting zitiert hast:

wenn du den kampf gordeau - sakai kennst, inklusive kampfverlauf, müsste dir doch klar sein, was das posten dieses kampfes in diesem kontext hier bedeuten soll... was auch gleichzeitig deine frage beantworten sollte, denn die antwort ergibt sich hier aus dem zusammenhang. ;)

Suriage
10-05-2015, 18:57
wenn du den kampf gordeau - sakai kennst, inklusive kampfverlauf, müsste dir doch klar sein, was das posten dieses kampfes in diesem kontext hier bedeuten soll... was auch gleichzeitig deine frage beantworten sollte, denn die antwort ergibt sich hier aus dem zusammenhang. ;)

Vllt. interpretierst du einfach nur zuviel rein.

Medaka
10-05-2015, 18:58
Nebenbei gesagt tauchen vermutlich weniger "Fingerjab doesn't end the fight"-Videos auf, weil ein fehlgeschlagener Fingerjab nicht als solcher erkennbar ist. :cool:

KeineRegeln
10-05-2015, 19:03
echt jetzt? :ups:

hätte ich nach deiner frage bei dem gesamtzusammenhang dieses threads wirklich nicht vermutet, sorry. :o

hmmm, ich fürchte nicht. :(

das hast du doch ziemlich eindeutig klargemacht, als du mein posting zitiert hast:

Das es klappen kann, aber eben nicht immer?
Nein. Ich kann dir tatsächlich nicht folgen.
Vielleicht habe ich auch deinen post mit dem clip falsch interpretiert.

Ich kann aber mal versuchen die Sache zu verkürzen, bevor wir die ganze Zeit hin und her schreiben und einfach schreiben wie ich es sehe.

Groin kicks und Eye-Jabs können funktionieren. Müssen aber nicht (selber mal bei einer Schlägerei ein Knie in den Unterleib bekommen. Hat mich nur sauer gemacht. In nem Turnier auch mal einen tritt unten abbekommen. Von dem musste mich dann der Ringrichter weg zerren. Andere male habe ich hingegen flach gelegen).

Wer nicht mal die Faust in das Gesicht eines sich bewegenden Gegners bekommt, brauch es gar nicht erst mit nem Eye-Jab probieren. Aber es gibt Situationen wo er die passende Waffe sein kann!

Man sollte schlicht auch Sachen üben, die abseits der dirty Tricks sind. Das was nämlich überall sonst Basics genannt wird.

Solche Sachen halte ich persönlich als gutes addon auf die Basics. Aber nicht als Allheilmittel.
Und ohne Sparring/Freikampf/Randori hat eh alles nur einen Bruchteil als wert, was es mit sparring hat.

Wäre nett, wenn du jetzt klar schreiben könntest, was du glaubst was ich meine und wie du es selber siehst.

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
10-05-2015, 19:08
Kurz noch. Einem BJJ'ler, dem man paar dirty Tricks am Boden bei bringt, kann damit in den aller meisten Fällen mehr anfangen, als ein SV'ler, der nichts anderes übt, denn der BJJ'ler weis i.d.R. besser wie er sich zu positionieren hat, um überhaupt an die Ziele zu kommen.

Und das sage ich als jemand, der sich hauptsächlich für den regellosen Kampf interessiert.

Mr.Fister
10-05-2015, 19:13
Ich kann aber mal versuchen die Sache zu verkürzen, bevor wir die ganze Zeit hin und her schreiben und einfach schreiben wie ich es sehe.

[...]

Wäre nett, wenn du jetzt klar schreiben könntest, was du glaubst was ich meine und wie du es selber siehst.

du, ich glaube, wir beide posten gnadenlos aneinander vorbei. :o
du hast es schon richtig beschrieben:

mir ging es lediglich um das übliche posten des gordeau - nakai fights in diesem zusammenhang, um etwas zu belegen, was durch diesen fight aus o.g. gründen gar nicht zu belegen ist. da ist mein geposteter clip m.e. deutlich zielführender und aussagekräftiger. ;)

KeineRegeln
10-05-2015, 19:15
OK. War ganz klar von mir missverstanden.

Mr.Fister
10-05-2015, 19:19
OK. War ganz klar von mir missverstanden.
kein ding. passiert. alles gut. :blume:

KeineRegeln
10-05-2015, 19:19
[emoji482]

Schnueffler
10-05-2015, 19:45
Angriffe zu den Augen oder unterleib und zu knien werden niemals eine breite zustimmung bekommen, weil diese sogenannte schmutzige triks nicht präsent sind. Die sind nicht fürs fernsehen geeignet, demonstrieren kann man die auch nicht wirklich voll ohne den gegenüber zu verletzen, in turnieren wird man das weitgehend nicht sehen höchstens als faul.

Es bleibet eine Underground Geschichte, mit der sich nur ganz wenige befassen.

Meine ganz persönliche Meinung:
Du siehst es in Extremen.
Die ganzen Sachen können funktionieren, müssen aber nicht.
Ist genauso als wenn ich sage, ich verlasse mich nur auf meinen Punch.
Und diese "dirty tricks" findet man sehr oft, aber als AddOn.

Little Green Dragon
10-05-2015, 19:54
Ok wir haben also einen Typen der einem anderen Typen (der sich wohl gerade noch in der Ritualkampfphase befunden hat) und ohne jegliche Deckung unterwegs ist in die Augen gepiekt und das hat offensichtlich ziemlich weh getan.

Das sagt uns jetzt genau was?

zocker
10-05-2015, 20:12
Das sagt uns jetzt genau was?

dass das auf das gros der umstehenden jedenfalls sehr erheiternd gewirkt hat,

gruss

Little Green Dragon
10-05-2015, 20:23
Na dann ist doch alles klar..,
Solange für Erheiterung gesorgt wird spielt die KK wohl kaum eine Rolle

Nite
10-05-2015, 20:36
mir ging es lediglich um das übliche posten des gordeau - nakai fights in diesem zusammenhang, um etwas zu belegen, was durch diesen fight aus o.g. gründen gar nicht zu belegen ist. da ist mein geposteter clip m.e. deutlich zielführender und aussagekräftiger. ;)
Den Nakai-Gordeau Kampf hab ich aus einem einzigen Grund gepostet: um zu Zeigen dass Augenstiche eben nicht das ultimative Mittel sind. Sie funktionieren, klar, man muss sich nur Nakais geschrottetes Auge anschauen, aber sie funktionieren eben nicht immer.

Mr.Fister
10-05-2015, 20:59
Den Nakai-Gordeau Kampf hab ich aus einem einzigen Grund gepostet: um zu Zeigen dass Augenstiche eben nicht das ultimative Mittel sind. Sie funktionieren, klar, man muss sich nur Nakais geschrottetes Auge anschauen, aber sie funktionieren eben nicht immer.
wie gesagt: augenstiche waren ein foul in diesem kampf, gordeau hat dieses kampfmittel nicht konsequent benutzen können, er musste es bestmöglich verdecken, damit der schiri es nicht ahndet. dieser kampf zeigt lediglich, das limitierte benutzungsmöglichkeit eines tools oftmals zu einem limitierten ergebnis führt. :o

wie es u.u. aussieht, wenn man durchziehen kann, weil man es darf, sieht man in dem rio heroes clip. ganz andere sache. ;)

PS: nichts funktioniert immer oder für jeden. wer eine garantie möchte, der kann ein haushaltsgerät kaufen...

Tangkapan
10-05-2015, 21:01
Das es klappen kann, aber eben nicht immer?

Groin kicks und Eye-Jabs können funktionieren. Müssen aber nicht (selber mal bei einer Schlägerei ein Knie in den Unterleib bekommen. Hat mich nur sauer gemacht. In nem Turnier auch mal einen tritt unten abbekommen. Von dem musste mich dann der Ringrichter weg zerren. Andere male habe ich hingegen flach gelegen).

Wer nicht mal die Faust in das Gesicht eines sich bewegenden Gegners bekommt, brauch es gar nicht erst mit nem Eye-Jab probieren. Aber es gibt Situationen wo er die passende Waffe sein kann!

Man sollte schlicht auch Sachen üben, die abseits der dirty Tricks sind. Das was nämlich überall sonst Basics genannt wird.

Solche Sachen halte ich persönlich als gutes addon auf die Basics. Aber nicht als Allheilmittel.
Und ohne Sparring/Freikampf/Randori hat eh alles nur einen Bruchteil als wert, was es mit sparring hat.

Gruß
KeineRegeln

Ganz genau

zocker
10-05-2015, 21:12
Na dann ist doch alles klar..,
Solange für Erheiterung gesorgt wird spielt die KK wohl kaum eine Rolle

manchmal habe ich das umgekehrte gefühl.

zb hier habe ich nach meiner erinnerung des öfteren gelesen, dass das wichtigste bei der auswahl/ beim training von kk der spass dabei ist.

gruss

cv almont
10-05-2015, 21:32
In früheren MMA kämpfen war Augenstecken, Angriffe auf die Eier und Haare reißen erlaubt ( zB Vale vs. Bitonio oder Kerr vs. Gurgel etc. auf YT.)

Wirklich gebracht hat das nichts, mir ist mein einziger Kampf bekannt bei dem einer der oben angeführten Möglichkeiten einen Kanpf beendet hätte.

Das einzig wirklich effektive dieser Techniken, die heute nicht mehr erlaubt sind,sind Headbuts. Die haben so manchen Kampf beendet und verändern den Groundfight extrem finde ich.

KeineRegeln
10-05-2015, 21:41
In nem anderen Fred haben wir auch schon darauf hingewiesen, dass diese Sachen in den ersten MMA und vale tudo Kämpfe nicht verboten waren.

Aber es kam nur ne herbsche Reaktion.. (Bekommt man für den Begriff Punkte, wenn ja, editiere ich das. Keine Lust schon wieder welche zu bekommen)

zocker
10-05-2015, 22:02
In nem anderen Fred haben wir auch schon darauf hingewiesen, dass diese Sachen in den ersten MMA und vale tudo Kämpfe nicht verboten waren.

beim catchen bringt´s manchmal was, aber dann muss man immer noch schultern.

erst dann hat man m.w. gewonnen.

gruss

Abstauber
10-05-2015, 22:02
zp-Xlj-lhNo&feature=youtu.be

KeineRegeln
10-05-2015, 22:09
https://youtu.be/Q4a934j8fTc

Tangkapan
10-05-2015, 22:23
Und nun? 50 Jahre alt und nichts was mit dem threat zu tun hat.

zocker
https://www.youtube.com/watch?v=YC6rd9oMzJA

ist aber ohne eiertreten,

gruss

KeineRegeln
Meinst du mich?^^

Tangkapan
10-05-2015, 22:25
Lol WWE..

zocker
10-05-2015, 22:29
Meinst du mich?^^

nein, war grad´nur so eine videoreihe, da wollte ich mich anschliessen und vorher ging´s irgendwannmal um eiertreten, haareziehen, augenstechen.

hier ist jedenfalls mal versuchtes haareziehen mit dabei.

gruss

KeineRegeln
10-05-2015, 22:31
Meinte auch Tangkapan. ^^
Dachte aber das selbe wie du. Wollte mich einfach bei Abstauber mit einreihen. ;)

zocker
10-05-2015, 22:33

dessen post hatte ich zwischenzeitlich übersehen.

gruss

Tangkapan
10-05-2015, 22:42
Dachte aber das selbe wie du. Wollte mich einfach bei Abstauber mit einreihen. ;)

Womit sollte ich dich meinen?

KeineRegeln
10-05-2015, 22:43
Auf meinen clip post (#59) nach dem Abstauber mal wieder kommentarlos einen clip gepostet hatte.

Tangkapan
10-05-2015, 22:45
Nee ich meine den Clip... Wir drehen uns hier im Kreis wegen Leuten die alles was nicht ihre Meinung widerspiegelt ablehnen obwohl sie vieles einfach nicht kennen.

jkdberlin
11-05-2015, 08:05
Hatte sich nicht ein User grade darüber unterhalten, dass seit 11 Jahren immer die gleichen Fragen an die TC-Schüler kommen? Woran das wohl liegen mag...

Tangkapan
11-05-2015, 08:08
Grins....

Tangkapan
11-05-2015, 08:32
https://onedrive.live.com/?cid=29017291ac31295c&id=29017291AC31295C%213011&action=Share&mkt=en-US&v=3

Gelugpa
11-05-2015, 12:30
Ich finde ein Fingerjab kann funktionieren, aber es gibt immer ein Restrisiko. ;) einfach mal kurz und knapp.

Gürteltier
11-05-2015, 13:28
Bin sicher der x-te der es schreibt, aber so einen Thread lese ich nicht :

Falsche Nomenklatur : Es war kein Fingerjab, sondern ne Krallenhand. (Handballen zu Kinn/Mund/Nase - alle Finger versuchen weiter oben zu treffen.)

Wußte schon immer, das ATK auch ohne schwarze Handschuhe geht :

Das Gürteltier

KeineRegeln
11-05-2015, 13:31
[emoji23] [emoji23]
Stimmt.

El Nebuloso
11-05-2015, 13:47
Jeder Angriff kann funktionieren, jeder Angriff kann nicht funktionieren und dann geht es weiter. Versteh das Problem dabei nicht.

Was mich da mehr beschäftigt ist, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass der Getroffene erblindet oder zumindest dauerhafte Schäden am Auge davonträgt?

Ich denke, ich könnte mich nicht mal in der SV dazu überwinden. Schnell hat da wer nen Zeugen mehr, der Richter mag Kampfsportler nicht etc...

zocker
11-05-2015, 13:52
Wußte schon immer, das ATK auch ohne schwarze Handschuhe geht :

tigerkrallen-kungfu auch,

gruss

Terao
11-05-2015, 13:55
Problem ist, wenn man kräftig danebenstößt, hat man möglicherweise ne kaputte Gelenkkapsel. Und auf jeden Fall einen mächtig angefressenen Gegner.
Ich zumindest wüsste, was ich mit jemandem machen würde, der mir an die Augen geht.

Tangkapan
11-05-2015, 14:10
Ja diese Seite wird gerne vergessen oder ignoriert. Besonders von denen die es noch nie angewendet haben.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Power of will
11-05-2015, 15:16
Was mich da mehr beschäftigt ist, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass der Getroffene erblindet oder zumindest dauerhafte Schäden am Auge davonträgt?

Würde mich auch mal interessieren, ich finde den Angriff so oder so mehr als ekelhaft.

Gürteltier
11-05-2015, 15:32
Das ist im Grunde, wie im Sparring nach jedem Daumenstich ( besonders mit den open fingers ) auch:

Erstmal hat man nen Kratzer auf der Hornhaut, der höllisch brennt, bei zuviel Eindringwucht muss man nach dem Training oder gleich zum Arzt. Und später lässt man die Netzhaut auf eventuelle Ablösungen checken.

Dank des Videos wissen wir jetzt, das schmutzige Tricks nicht funktionieren.
Denn der Peruaner hatte sich offensichtlich zu sehr auf die eigenen verlassen und war zu wenig in echter Kampfstimmung.

Wollte demnächst auch zum oberen Amazonas, aber traut sich jetzt nicht mehr:

Das Gürteltier

P.S. : Aber es kann einem von guten Volltreffern auch echt schlecht werden. Ein Grund mehr, in den Clinch zu gehen.

KeineRegeln
11-05-2015, 15:34
Dort würde man die fressen. ;)

Gürteltier
11-05-2015, 15:40
Dort würde man die fressen. ;)

Trotzdem Heimweh.

Sensei-T
11-05-2015, 15:42
Interessante Diskussion :D

Wenn sowas wie im Eingangs-Vid funktioniert, funktioniert's - punkt

Schäden... kommt auf die Intensität an: kurzfristiges Seh-Unvermögen über Horn- und/oder Netzhautverletzung bis hin zur Erblindung alles möglich.

"Dirty trick": da wo die Absprache existiert: es gibt keine Regeln, da gibbet auch keine "dirty tricks" - so einfach ist das.

Und wer gewonnen hat: Karate od. JKD wird am Ende auch nicht gefragt. Der der steht hat gewonnen, der der liegt verloren. Ohne Frage nach KK oder Stil :)

Gürteltier
11-05-2015, 15:52
...
Und wer gewonnen hat: Karate od. JKD wird am Ende auch nicht gefragt. Der der steht hat gewonnen, der der liegt verloren. Ohne Frage nach KK oder Stil :)

Aber der setzt sich doch erst später nach Kampfende hin ?
Für mich sieht es so aus, als hätte der Ami Angst, weiter zu kämpfen, obwohl sein Gegner abgelenkt wirkt.
Peru Sieger durch Aufgabe. Äh, Karate. Äh, Rot. Äh, Rechts. Also links von uns aus.

Sensei-T
11-05-2015, 15:54
Würde mich auch mal interessieren, ich finde den Angriff so oder so mehr als ekelhaft.

Wenn Du tagelang dein bevorzugtes Futter nicht bekommen hast und nicht bekommen wirst, futterst Du sicherlich auch etwas, was Dich vorher vlt angewidert hat. Hier ist es ähnlich: Bleibt Dir als einzige Lösung die Bearbeitung der Augen des anderen, nimmst Du auch die, wenn Du damit u. U. Dein Leben retten kannst. Kopfkino: "Kill Bill", in der Szene in der Kiddo Elle Driver das zweite Auge pickt

Sensei-T
11-05-2015, 15:56
Aber der setzt sich doch erst später nach Kampfende hin ?
Für mich sieht es so aus, als hätte der Ami Angst, weiter zu kämpfen, obwohl sein Gegner abgelenkt wirkt.
Peru Sieger durch Aufgabe. Äh, Karate. Äh, Rot. Äh, Rechts. Also links von uns aus.

Ok, eben der verloren, der nicht mehr kämpfen will oder kann - besser so?

Der Ami hat sich nur zurückgenommen, der andere war bedient - würd ich meinen.

Gürteltier
11-05-2015, 16:32
Ok, eben der verloren, der nicht mehr kämpfen will oder kann - besser so?

Der Ami hat sich nur zurückgenommen, der andere war bedient - würd ich meinen.

Ach was. Der Ami ist psychisch zusammengebrochen. Wo wollte der denn noch kämpfen?

KeineRegeln
11-05-2015, 16:46
Ach was. Der Ami ist psychisch zusammengebrochen. Wo wollte der denn noch kämpfen?
Ich hebe es auch genau gesehen! Der Ami ist psychisch eingeknickt, als er seine Schandtat bemerkte!

Keine Regeln heißt ja nicht automatisch keine Regeln! Oder? ....[emoji17]

El Nebuloso
11-05-2015, 16:47
Hier ist es ähnlich: Bleibt Dir als einzige Lösung die Bearbeitung der Augen des anderen, nimmst Du auch die, wenn Du damit u. U. Dein Leben retten kannst.

Ok, das steck ich dann in die selbe Schublade wie Entwaffnung von Schusswaffenträgern. SV-Vorbereitung gegen Menschen, die mich tatsächlich vorsätzlich töten wollen, hat für mich ne ähnliche Priorität wie Flugzeugabsturz-Verhaltenstraining.
Könnte mir vorstellen, dass das für Security-Dienstleister, Polizisten und Militärs ne Relevanz hat, aber nicht für mich.

openmind
11-05-2015, 17:06
Ich zumindest wüsste, was ich mit jemandem machen würde, der mir an die Augen geht.

Was würdest Du mit jemandem machen, der Dir woanders hin geht?

_

Gürteltier
11-05-2015, 17:18
Was würdest Du mit jemandem machen, der Dir woanders hin geht?

_

Ah, da ... tastet sich jemand vor. Tja, bei Teraos "neuem" Avatar verständlich. Wohl eine Frage des impacts. In beiden Fällen.

Verabeitet halt noch sein " Hättest Du zugestochen ?" Ende :

Das Gürteltier

Gürteltier
11-05-2015, 17:31
Lasst uns abstimmen : Selbstironie oder nicht ?

Ich meine : Nein.

Aber so oder so - köstlich :

https://youtu.be/qdFgfNNpYJ8

Fürchtet um JCV, äh JK, weil sie ja Anfang 2015 die anderen fights nachholen wollten :

Das Gürteltier

P.S. : Ich wette, er hat dabei Kolumbien in die Eier getreten.

Nagare
11-05-2015, 17:40
Ich wette, er hat dabei Kolumbien in die Eier getreten.

...nachdem er kolumbianischen Zucker geschleckt hat.
Die Kollegen des Herren im roten Shirt scheinen sehr viel Spaß an der Sache zu haben.

zocker
11-05-2015, 17:42
Dank des Videos wissen wir jetzt, das schmutzige Tricks nicht funktionieren.
Denn der Peruaner hatte sich offensichtlich zu sehr auf die eigenen verlassen und war zu wenig in echter Kampfstimmung.

so einfach und man kann sich´s doch nicht merken!

gruss

zocker
11-05-2015, 17:50
Die Kollegen des Herren im roten Shirt scheinen sehr viel Spaß an der Sache zu haben.

s. posts #7 und #49, aber wir haben´s hier ja auch recht lustig!

gruss

zocker
11-05-2015, 18:00
Ok, das steck ich dann in die selbe Schublade wie Entwaffnung von Schusswaffenträgern. SV-Vorbereitung gegen Menschen, die mich tatsächlich vorsätzlich töten wollen, hat für mich ne ähnliche Priorität wie Flugzeugabsturz-Verhaltenstraining.

jetzt weisst du, warum karate, was du ja ebenfalls trainierst, verloren hat.

aber d(ies)en karateanhängern ging´s vielleicht hauptsächlich spass, wie man aus deren reaktion im video schliessen könnte (s.o.), ähnlich wie möglicherweise dir auch.

man muss ja auch nicht alles so verbissen sehen!

gruss

Esse quam videri
11-05-2015, 18:09
Keine Regeln heißt ja nicht automatisch keine Regeln! Oder? ....[emoji17]

zumindest die Regel, keine Waffen zu verwenden.

gruss

El Nebuloso
11-05-2015, 18:12
@zocker
Ich dachte, alle "fairen" Techniken im Karate kamen erst dazu, als es ein Wettkampfsport wurde.

Edit: Aber du hast natürlich recht!

zocker
11-05-2015, 18:31
Ich dachte, alle "fairen" Techniken im Karate kamen erst dazu, als es ein Wettkampfsport wurde.

dazu müssten sich die geschichtsexperten hier äussern; gibt ja einige.

Edit: Aber du hast natürlich recht!

das ist natürlich das wichtigste!

gruss

Phönixauge
11-05-2015, 18:49

und jetzt dieses video!

also was gilt jetzt?

brutale gesellschaft!

gruss

Seit wann gibst du etwas auf die "tonangebenden" Poster? Wer wäre das denn? Sind das irgendwelche MMA-Fanboys?

Spezialisierungen sind das A und O wenn du mich fragst. Das heisst ja nichts anderes als Techniken die man besonders viel trainiert und darum verdammt gut damit wird. Das kann ein Jab sein oder eben ein Fingerjab. Nur hat letzteres um einiges mehr Wirkung und Reichweite. Und das ist matchentscheidend.

Aber halt das muss eine Illusion sein! Das hätte nur mit nem Takedown und nem Trianglechoke so aussehen dürfen. Lol

zocker
11-05-2015, 19:01
Seit wann gibst du etwas auf die "tonangebenden" Poster?

hast ja eigentlich recht.

wollte wohl auch mal kurzfristig versuchen, mich beliebt zu machen, indem ich mich künftig immer auf die seite der führenden schlagen würde (s. zb post #15).

fühlte mich wahrscheinlich irgendwie ausgegrenzt, weil so wenig besucher auf meine seite kommen.

hat aber bisher nichts geholfen!

werde diese strategie daher nochmal überdenken.

gruss

KeineRegeln
11-05-2015, 19:05
@phönixauge: hast eigentlich Erfahrung auf der Straße/in Kneipen etc. gesammelt?
Nur aus Interesse gefragt, um deine Posts besser einordnen zu können.

ThomasL
11-05-2015, 19:27
Bei der Öffnung dieses Threads musste ich an den hier denken: Don Quichotte:D

Gürteltier
11-05-2015, 19:35
Spezialisierungen sind das A und O wenn du mich fragst. Das heisst ja nichts anderes als Techniken die man besonders viel trainiert und darum verdammt gut damit wird. Das kann ein Jab sein oder eben ein Fingerjab. Nur hat letzteres um einiges mehr Wirkung und Reichweite. Und das ist matchentscheidend.

Jetzt stellen wir uns noch vor, jemand platziert seinen Jab regelmäßig im Kontaktsparring und ist zu der technisch schwierigen Transition auf einen offenen Handballenschlag fähig.

Tangkapan
11-05-2015, 19:40
Quatsch sorry.
Für Spezialisierung ist in einem realen kampf nur wenig Platz. Es ist wie mit allem in dieser Sache.. Es kann aber es ist nicht zwangsläufig gegeben das es funktioniert. Ich habe7den Eindruck das einige ganz einfach davon ausgehen das entweder... Ihre Technik so perfekt ist das Sie immer funktioniert, oder einfach glauben das Angreifer Idioten sind die nichts können und nach ein oder 2 Treffer umfallen.
Dazu kann ich nur sagen... Viel viel Glück.
Man sollte sein Gegenüber nie unterschätzen.. Das haben schon andere zu spüren bekommen.
Der Mensch halt so einiges aus.

Tangkapan
11-05-2015, 19:43
https://youtu.be/bGbrGtM288E
Ab der Mitte ohne Stöcke....

Nagare
11-05-2015, 20:19
https://youtu.be/bGbrGtM288E
Ab der Mitte ohne Stöcke....

Wozu hast Du dieses Video angeführt? Kann es gerade nicht ganz einordnen.

Gelugpa
11-05-2015, 20:22
Das Problem ist aber auch, man weiss nicht am Anfang des Angriffes welche Art von Angreifer, vor mir steht.

1. Einen Normalo
2. Einen Profi

Wenn es dann abgeht dann merkt man wo seine Grenzen sind.

Tangkapan
11-05-2015, 20:50
Ganz genau Gelugpa

Phönixauge
11-05-2015, 21:01
@phönixauge: hast eigentlich Erfahrung auf der Straße/in Kneipen etc. gesammelt?
Nur aus Interesse gefragt, um deine Posts besser einordnen zu können.

"*******vergleichmodus an: Justizvollzug seit 6 Jahren vorher 2 Jahre Security. Ursprünglich Kaufmann und ganz ursprünglich Bauarbeiter. *******vergleichmodus aus.

Ich mag es einfach nicht wenn hier Leute auf Grund von ihren Erfahrungen allgemeingültige Regeln aufstellen was zu funktionieren hat und was nicht.
Wenn jemand sich auf Fingerstiche spezialisiert(die JkDLer sind z.B. sehr stark darin) dann gebe ich diesen Leute eine gute Chance dass sie auch treffen..
Ein Meister bei der Arbeit. enjoy
https://m.youtube.com/watch?v=RWYmlSxqq34
Beim Beispielvideo war das ein Soldat. Viele Militärnahkampfsysteme trainieren auf die Augen des Gegners.

zocker
11-05-2015, 21:06
Wenn jemand sich auf Fingerstiche spezialisiert(die JkDLer sind z.B. sehr stark darin) dann gebe ich diesen Leute eine gute Chance dass sie auch treffen..

klingt nachvollziehbar!

oder wie hat es period mal sinngemäss formuliert:

die basics sind grundsätzlich wichtig.
wenn aber jemand mit den blossen fingern die rinde von bäumen regelmässig abmacht, kann man sich trotzdem überlegen, ob man mit dem ärger haben will.

gruss

Esse quam videri
11-05-2015, 21:15
Wozu hast Du dieses Video angeführt? Kann es gerade nicht ganz einordnen.

ich denke, er meint die Szene(n), mit dem Augenpoppler, bei ca. 2,30 z.b.

Ich verstehe nicht warum sich Leute selber limitieren möchten.

gruss

Tangkapan
11-05-2015, 21:16
"*******vergleichmodus an: Justizvollzug seit 6 Jahren vorher 2 Jahre Security. Ursprünglich Kaufmann und ganz ursprünglich Bauarbeiter. *******vergleichmodus aus.

Ich mag es einfach nicht wenn hier Leute auf Grund von ihren Erfahrungen allgemeingültige Regeln aufstellen was zu funktionieren hat und was nicht.

Beim Beispielvideo war das ein Soldat. Viele Militärnahkampfsysteme trainieren auf die Augen des Gegners.

I'm Prinzip würdest du richtig liegen, nur die Leute hier die diese Behauptungen aufstellen haben an anderer Stelle zugegeben nie eine halbwegs reale situation erlebt zu haben um dies zu unterstreichen. Hoffen kann ich immer, aber es gibt nicht die geringste Garantie das es funktioniert. Ich kann keine solchen Behauptungen aufstellen ohne dies nicht im geringsten mit eigenen Erfahrungen zu untermauern. Das ist wie ein Medizinstudenten der nie operiert hat. Er hat die Theorie aber keinerlei praktische Erfahrung, und das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Ich habe genug in dieser Richtung durch und kann der Technik an sich nichts schlechtes nachsagen. Funktioniert für mich prima, auch wenn die Augen nicht mein Ziel sind sondern eher der Hals. Hat aber für mich auch etwas mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Man sollte einschätzen können was das für einer ist der mir gegenüber steht. Und dass lernt man halt nicht im Unterricht.

Nagare
11-05-2015, 21:23
ich denke, er meint die Szene(n), mit dem Augenpoppler, bei ca. 2,30 z.b.

Ich verstehe nicht warum sich Leute selber limitieren möchten.

Das könnte sein, stimmt. Danke für den Hinweis.
Naja, es gibt halt Leute die scheinen drauf zu stehen (Gründe seien mal dahin gestellt) oder diese Gefahren gar nicht erst erkennen bzw. daran denken.

BLADE !!!
11-05-2015, 23:51
Hi
Ich muss Tangkapan recht geben, ich zb wohne in einer kleinen Stadt so das jeder jeden im Nachtleben kennt, weiss auch von einigen genossen das diese nicht zurückschrecken würden einen zu überfahren oder abzuknallen wenn sie (zwar zurecht einen Tritt ins Knie oder einen Jab ins Auge) denn unter die Räder kommen würden. Deshalb nie Menschen unterschätzen, immer cool und Freundlich sein und auf Karma achten.
Gibt doch ein Beispiel von einem MMA-ler der vor kurzem in Zürich erschossen wurde, der hatte die typen schon einige male fertig gemacht (immer gewehrt aber eben pech) bis die mal nicht mit Fäusten und Baseball Bats kamen sondern ihm mehrmals in den Rücken geschossen haben....Fazit, keiner ist Kugelsicher, jung gestorben und in 3 Jahren haben dich aller vergessen....ausser deiner Familie natürlich.

BLADE !!!
11-05-2015, 23:51
Fingerjab funktioniert super genau so wie die anderen primär ziele nur nicht immer angebracht.

Tangkapan
12-05-2015, 00:07
Korrekt.
Hier ist halt das Problem das Leute die von solchen Dingen keine Ahnung haben Aussagen machen die sie nicht untermauern können.
Eins noch... Ich wünsche keinem das er je in solch eine Situation kommt, aber sollte es mal der Fall sein... Be prepared, don't be a dreamer...

In den seltensten Fällen ist nach einem punch oder eyejab Schluss. Da bringen auch hundert weitere YouTube Clips aus aller Welt nichts.

Lino
12-05-2015, 02:15
https://www.youtube.com/watch?v=eICBqtqL7IA&feature=share

Seltener Aufnahme von realer Anendung eines Finger Jabs.
Ergebnis wie erwartet.

Seltene Aufnahme, weil er es so langsam macht, dass man es immer noch sehen kann.

Davon abgesehen: Ob die nun gut oder weniger gut sind - es war wohl irgendwie schon von erster Sekunde klar, wer gewinnen würde ...

Abstauber
13-05-2015, 14:42
Wie ich finde der in schwarz, der den Fingerjab gemacht hat war technisch gar nicht so agil, was er aber gut hatte war das Timing, es war perfekt. Besonderes schnell war er auch nicht, aber bei gutem Timing ist Schnelligkeit gar nicht so wichtig. Auch hat er seine Angriffsabsicht nicht dadurch verraten, dass er eine Kampfstellung eingenommen hat.

Wenn man den anderen sieht, etwas nach dem Treffer ist ihm, so wie es wirkt schwindlig geworden, und er musste sich hinsetzen.
Hm, wenn der Finger in die Augenhöhle dringt.

Nach einem Fingerjab macht man nix mehr, man verkriecht sich unter die Decke und nimmt die Fötus Stellung ein und nuckelt am Daumen. Das ist keine Spaß und dieses Video verdeutlicht, warum man das im Sport nicht machen kann und warum Bruce im JKD darauf einen Schwerpunkt gelegt hat, auch wenn "Tonangebende" Poser, oh, Poster, das anderes verkauft, lol.

"JKD is not for the masses." Bruce Lee

Definitiv Wahr.

Suriage
13-05-2015, 14:50
Nach einem Fingerjab macht man nix mehr, man verkriecht sich unter die Decke und nimmt die Fötus Stellung ein und nuckelt am Daumen. Das ist keine Spaß und dieses Video verdeutlicht, warum man das im Sport nicht machen kann und warum Bruce im JKD darauf einen Schwerpunkt gelegt hat, auch wenn "Tonangebende" Poser, oh, Poster, das anderes verkauft, lol.

Junge es sind schon Menschen mit mehreren Schuss und Stichwunden noch minutenlang herumgewandert bevor sie zusammengesackt sind. Du weißt anscheinend nicht zu was der menschliche Körper in der Lage ist in Extremsituationen.

Ich habe in der Gerichtsmedizin mal einen gesehen der sich das halbe Gesicht weggeschossen hat und noch bei vollem Bewusstsein war als er an seinem Blut erstickt ist. Von schizophrenen Selbstmördern fange ich da noch gar nicht mal zu reden an.

Wach mal auf.

Nagare
13-05-2015, 14:59
Du weißt anscheinend nicht zu was der menschliche Körper in der Lage ist in Extremsituationen.

Kleine Ergänzung: Oder auch unter Drogeneinfluss.

Phönixauge
13-05-2015, 16:51
Junge es sind schon Menschen mit mehreren Schuss und Stichwunden noch minutenlang herumgewandert bevor sie zusammengesackt sind. Du weißt anscheinend nicht zu was der menschliche Körper in der Lage ist in Extremsituationen.

Ich habe in der Gerichtsmedizin mal einen gesehen der sich das halbe Gesicht weggeschossen hat und noch bei vollem Bewusstsein war als er an seinem Blut erstickt ist. Von schizophrenen Selbstmördern fange ich da noch gar nicht mal zu reden an.

Wach mal auf.

Interessanter Ansatz. Die Frage ist jetzt ob diese schweren Wunden einen Mechanismus ausgelöst haben welcher unter der lethalen Grenze so nicht vorkommt? Oder anders gesagt verarbeitet der Körper Schmerz anders in nicht lebensbedrohlichen Situationen? Vielleicht habt ihr beide ja ein wenig recht? :sport069:

Doc Norris
13-05-2015, 16:59
Ist hier jemand, der jetzt über neue Erkenntnisse verfügt?...

doch, hier.

und zwar: es gibt wohl noch mehr leute auf dieser welt, die einen oder mehrere finger an / in den augen, als extrem lästig empfinden... :D

Suriage
13-05-2015, 17:16
Interessanter Ansatz. Die Frage ist jetzt ob diese schweren Wunden einen Mechanismus ausgelöst haben welcher unter der lethalen Grenze so nicht vorkommt? Oder anders gesagt verarbeitet der Körper Schmerz anders in nicht lebensbedrohlichen Situationen? Vielleicht habt ihr beide ja ein wenig recht? :sport069:

Ich denke, dass der Körper in vielen Fällen nicht zwischen lethal und nicht-lethal unterscheidet. Das wäre auch irgendwie kontraproduktiv wenn man bei lethalen Verletzung noch weitermachen kann und bei nicht-lethalen zusammenklappt obwohl man da eigentlich noch die Chance hätte zu entkommen, etc.
Ich bin kein Arzt aber ich denke der Stress-Trigger im Kopf, und damit verbunden auch die subjektive Wahrnehmung der Situation ist da wesentlich wichtiger als die Art der Verletzung.
Damit will ich sagen, dass man wohl ein Messer im Rücken im absoluten Ruhemodus eher spürt als ein Stich in den Bauch der in einem Handgemenge entsteht bei dem man schon ordentlich unter Stress steht.
Ich hab mir zB neulich im Training einen Zeh geprellt als ich während eines Kampfes gegen eine Leiste die aus dem Boden geragt ist gedonnert bin. Hab ich währenddessen kaum gespürt. Jedenfalls wesentlich weniger als wenn ich zuhause gegen ein Sesselbein laufe.

Medaka
13-05-2015, 18:06
Wie ich finde der in schwarz, der den Fingerjab gemacht hat war technisch gar nicht so agil, was er aber gut hatte war das Timing, es war perfekt. Besonderes schnell war er auch nicht, aber bei gutem Timing ist Schnelligkeit gar nicht so wichtig. Auch hat er seine Angriffsabsicht nicht dadurch verraten, dass er eine Kampfstellung eingenommen hat.

Wenn man den anderen sieht, etwas nach dem Treffer ist ihm, so wie es wirkt schwindlig geworden, und er musste sich hinsetzen.
Hm, wenn der Finger in die Augenhöhle dringt.

"JKD is not for the masses." Bruce Lee

Definitiv Wahr.

Der Finger dringt übrigens ganz sicher nicht in die Augenhöhle ein, außer du hast den Kopf des anderen im Schraubstock festgeklemmt. Verletzung gibts genug bei Finger ins Auge, aber so läufts einfach nicht.

Und nochmal: Niemand hat geschrieben, dass Fingerjabs nicht funktionieren.

Tangkapan
13-05-2015, 22:16

Wach mal auf.

Woher soll er es denn wissen?
Nach seiner eigenen Aussage hat er nie reale Auseinandersetzungen gehabt.

Und ein Finger im Auge lässt einem zusammensacken.. Quatsch..
Dazu muss er schon genau die Mitte des Auges treffen oder ein Fingernagel erledigt dass.
Ich hatte den kleinen Finger des Trainingspartners im Auge stecken und Du wirst Dich wundern.. Es tat nicht mal großartig weh... Geblutet ja sehr stark aber das wars...außer ein paar Tage lang leichten Nebel....
UNd auch das Gegenteil mit Messer kenne ich ... 1x mal in der Unterseite des Handgelenks aufgeschlitzt.. Sehr blutig
Einmal von hinten einen Schraubenzieher o.Ä. neben die Niere. Kaum was gemerkt...nur Druck und dann waren die Beine weg.

Was ich sagen will... Nichts ist Gleich. Alles ist von einem selbst, der eigenen Tagesform und den anderen Umständen abhängig.
Und wie kann man Aussagen über Realität, welche von Leuten gemacht werden die Realität in dieser Sache nicht kennen, für voll nehmen?

Nochmal.. Ich wünsche Niemanden schlimme Erfahrungen. Aber wenn man sie nicht gemacht hat, dann doch bitte den Ball etwas flacher halten und weniger von Realität und Anwendbarkeit von Techniken hervorheben und vernünftig darüber diskutieren. Man lernt viel mehr, wenn man seine eigene Stärken, und noch wichtiger, Schwächen kennt.
Für mich pers. ist Selbstverteidigung schon gelungen, wenn ich eine Sache erkenne und mich nicht darauf einlasse oder ihr aus dem Weg gehe.

KeineRegeln
13-05-2015, 22:31
:halbyeaha

Lino
13-05-2015, 23:50

Wach mal auf.

Stimmt schon. Aber wie Tim Tacket mal sagte, "... aber wenn er weiter macht ist es nach dem Braille system".

KeineRegeln
13-05-2015, 23:53
?
Bitte mehr Hintergrundwissen. ^^

Lino
13-05-2015, 23:54
Das Problem ist aber auch, man weiss nicht am Anfang des Angriffes welche Art von Angreifer, vor mir steht.

1. Einen Normalo
2. Einen Profi

Wenn es dann abgeht dann merkt man wo seine Grenzen sind.

Weiß man das nicht? Gut man weiß nicht, was der Typ technisch drauf hat, aber ist das das Wichtigste? Wie ich schon geschrieben habe - es war schon von Anfang an klar, dass der in Schwarz wahrscheinlich gewinnen würde. Wenn du das nicht erkannt hast, dann schau dir den Clip nochmals ganz genau an.

Lino
13-05-2015, 23:56
?
Bitte mehr Hintergrundwissen. ^^

Wenn du mich meinst - ich beziehe mich natürlich immer noch auf den Finger Jab.

KeineRegeln
13-05-2015, 23:58
Meinte das mit dem Zitat, dass du gepostet hast. :)

Kundalini
14-05-2015, 03:05
Das beste daran ist, wie er danach ganz cool weggeht, als ob nichts passiert wäre. :cool:

Gast
14-05-2015, 06:11
Wie ich schon geschrieben habe - es war schon von Anfang an klar, dass der in Schwarz wahrscheinlich gewinnen würde. Wenn du das nicht erkannt hast, dann schau dir den Clip nochmals ganz genau an.

der Mann in rot hatte nie eine Chance

Tangkapan
14-05-2015, 07:35
Wegen des Gürtels?

Gelugpa
14-05-2015, 07:50
Weiß man das nicht? Gut man weiß nicht, was der Typ technisch drauf hat, aber ist das das Wichtigste? Wie ich schon geschrieben habe - es war schon von Anfang an klar, dass der in Schwarz wahrscheinlich gewinnen würde. Wenn du das nicht erkannt hast, dann schau dir den Clip nochmals ganz genau an.

Lieber Lino

ob das das wichtigste ist? ja, weil man sich darauf einstellen muss das du die Flucht antreten musst oder ob es ein Kampf auf Leben und Tod wird. Das ist so im zivilen Bereich. Im Sicherheitsbereich muss man halt dort bleiben aber ein Lösung finden.

da spreche ich aus Erfahrung. Da ich als Türsteher gearbeitet habe, würde nie über ein Gast ein Schild hängen "ich mache Karate".

Im Personenschutzbereich würdest du nie an einen Attentäter erkennen, das er Karate trainiert bzw. auch mal in der Armee gedient hat oder auch psyschisch krank ist. Er hat kein Schild um. Das ist die Realität, sie kann hart und grausam sein und sogar das Leben kosten, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe das Live erlebt.

Jetzt verstanden was ich meine. Es ging nicht ums Video.

Gelugpa
14-05-2015, 07:55
Woher soll er es denn wissen?
Nach seiner eigenen Aussage hat er nie reale Auseinandersetzungen gehabt.

Und ein Finger im Auge lässt einem zusammensacken.. Quatsch..
Dazu muss er schon genau die Mitte des Auges treffen oder ein Fingernagel erledigt dass.
Ich hatte den kleinen Finger des Trainingspartners im Auge stecken und Du wirst Dich wundern.. Es tat nicht mal großartig weh... Geblutet ja sehr stark aber das wars...außer ein paar Tage lang leichten Nebel....
UNd auch das Gegenteil mit Messer kenne ich ... 1x mal in der Unterseite des Handgelenks aufgeschlitzt.. Sehr blutig
Einmal von hinten einen Schraubenzieher o.Ä. neben die Niere. Kaum was gemerkt...nur Druck und dann waren die Beine weg.

Was ich sagen will... Nichts ist Gleich. Alles ist von einem selbst, der eigenen Tagesform und den anderen Umständen abhängig.
Und wie kann man Aussagen über Realität, welche von Leuten gemacht werden die Realität in dieser Sache nicht kennen, für voll nehmen?

Nochmal.. Ich wünsche Niemanden schlimme Erfahrungen. Aber wenn man sie nicht gemacht hat, dann doch bitte den Ball etwas flacher halten und weniger von Realität und Anwendbarkeit von Techniken hervorheben und vernünftig darüber diskutieren. Man lernt viel mehr, wenn man seine eigene Stärken, und noch wichtiger, Schwächen kennt.
Für mich pers. ist Selbstverteidigung schon gelungen, wenn ich eine Sache erkenne und mich nicht darauf einlasse oder ihr aus dem Weg gehe.

So sehe ich das auch.

Abstauber
14-05-2015, 10:53
doppel

Abstauber
14-05-2015, 10:58
Ein Finger im Auge beendet definitiv das fight. Die diskussion ist eigentlich lachhaft, wie ich finde, ok, vielleicht hat tankgapan terminators auge, aber bei eine echten menschen war es das. Ich habs mehr als nur ein mal geschrieben. Lass dir einfach selbst einen Finger jab verpassen, dann sehen wir weiter.

Gerne kann Tankgapan auch ein Gegenvideo posten wie er einem Fingerjab stand hält, und seine Erfahrung so mit teilen.

NIEMAND hält einem RICHTIG PLAZIERTEM FINGER JAB INS AUGE STAND!

Come on boys!

Abstauber
14-05-2015, 11:15
Diese Diskussion ist auch relativ leicht zu lösen.

Jeder der behauptet, er könne einem Finger Jab Treffer ins Auge standhalten, kann wetten.

Er muss sich dann einfach treffen lassen, und weiter in der lage sein sich frei zu Bewegen. Wenn er dass kann bekommt er das um was es immer ging. Wenn nicht dann verliert er das.

Also ich möcht mich nicht ins Auge jabben lassen. Ich würde niemals dagegen wetten.

Ich bin sicher KEINER hier der das behauptet würde wetten!

Cam67
14-05-2015, 11:16
vll doch nochmal suriages post lesen.? oder sprich einfach mal mit rettungssanitäter oder feuerwehrleuten, du wirst dich wundern was die dir zu berichten haben über verletzungen und den reaktionen der verletzen. da stecken 8 cm breite flaschenhälse im schädel und der typ hat es noch nicht einmal mitbekommen (selbst miterlebt) der wunderte sich nur warum wir ihn so anglotzen ^^

anders ausgedrückt, wenn der körper den schmerz nicht weiterleitet oder ab einer bestimmten schmerzintensität abschaltet (auch das gibt es) oder den schmerz ev. anders interpretiert (kann sogar mit lustgefühlen einhergehen) dann gibt es schlicht und einfach nichts "standzuhalten".

im training konnte ich mit daumen in augen puhlen auch unseren 130kg ringer stoppen, aber niemals würde ich mich in einer ernsthaften auseinandersetzung darauf verlassen. never, nada , nix da ^^

Abstauber
14-05-2015, 11:18
Ja mach dann mal.
Rettungssanitäter, unter shock machst du schon mal nix kontoliertes.
Du würrdest dich nicht darauf verlassen, heißt du macht das gar nicht. Wenn du dem 130kg ringer deine Finger ins auge gepult hättest, wie du sagst, und passierte nix, dann zweivele ich doch sehr an deiner entschossenheit das richtig gemacht zu haben. Nicht ins auge pulen, ins gehirn, mein Freund.

Also das ist meine erste wahl.

Abstauber
14-05-2015, 11:56
Übrigens, was heißt denn darauf Verlassen, du kannst ja so vorgehen, stichst ihm den ganzen Finger so weit es tief geht ins Auge, dann tritts du ihm in die Nüssen, anschliessend zertrümmerst du sein Knie, vielleicht nicht unbedingt diese reienfolge, haha!

Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, kannst du noch ein Wurf hinterher machen,, und 5 mal ins Gesicht schlagen wenn er da noch steht. ^^:ironie:

Cam67
14-05-2015, 12:14
mhm , keine kontrollierte bewegung unter schock möglich, wenn der andere voll im fight-modus ist, quasi das unterbewusste arbeitet, ist eine gewagte theorie. kontrolliert in diesem zusammenhang , meint , schläge austeilen , würgen ,klammern, zu boden reissen usw.

in einen gewissen sinne hast du völlig recht, wenn ich einer bewegung nicht vertraue ziehe ich sie nicht konsequent durch, das ist korrekt.

wenn 130 kg auf mich zuwalzen dann überleg ich schon ob ich die minimale zeit für etwas investiere was ev. klappen könnte oder das element für eine bewegung nutze der ich wirklich vertraue. ganz einfach

ich gab nur zu bedenken das eine 100% mannstoppung eben nicht gegeben ist, auch wenn du es so sehen möchtest.
als türöffner ist sie aber durchaus brauchbar.

Gast
14-05-2015, 12:14
Also das ist meine erste wahl.
Was machst du eigentlich wenn dein Zeug nicht trifft?

KeineRegeln
14-05-2015, 12:22
Vermutlich groin kick und Knie zertrümmern.

Abstauber
14-05-2015, 12:57
Da fällt mir auch noch was auf, es ist nie hier einer der sagt, ihm würde der Treffer ins Auge nichts ausmachen. Es wird immer über irgend eine dritte Phantom Person berichtet. Warum ist das so? Weil jeder von sich weiss, dass dass er dem nicht standhalten kann. Das selbe gilt für ein tritt in die glocken. Immer sind es andere die hart sind.

KeineRegeln
14-05-2015, 13:07
Tritt in die Glocken habe ich doch zwei Beispiele bei mir genannt...

Cam67
14-05-2015, 13:11
du willst erfahrungen? ok

tritt in die eier bekommen, volles ballet (vorher noch mit handschlag um streit zu beenden, im selben moment zugetreten) war es unangegenehm? ja , hat es mich ausgenockt ? ne , nur sauer gemacht.
training (mehrmals) gehänge leicht touchiert, mir is übel geworden und bin in die knie gegangen ^^
so unterschiedlich kann es sein.

randori , leichter stich am fuss, weitergemacht. nach 2 tagen zum arzt weil schmerz nicht nachliess, zehe für längs aufgespalten.

gespräch auf strasse, leichter stich in hand. eine woche noch ordentlich training- klimmzug mit gewicht , bankdrücken usw, dann zum arzt da stechen lästig wurde >>>> mittelhandknochen gebrochen

das kann ne ganze weile weitergehen so.
ehrlich, schmerzauswertung ist sowas von person und situationsabhängig

Nagare
14-05-2015, 13:18
ehrlich, schmerzauswertung ist sowas von person und situationsabhängig

Bei mir haben die bisher erlebten Knochenbrüche auch nicht geschmerzt (nur die ganzen Behandlungen danach).
Aus sicherer Quelle (wird nicht öffentlich bekannt gegeben) weiß ich auch von Fällen, die einen Durchschuss von Bauch oder Bein zuerst nicht bemerkt haben bzw. so aufgedreht waren (ohne Drogen), dass sie einfach weiter gemacht haben und ihres Weges gegangen sind.

paka
14-05-2015, 13:26
guck einfach ein paar JBJ Kämpfe, dann weißt du wie oft Fingerjabs funktionieren und wie oft einfach weitergekämpft wird :D

Mal ganz abgesehen davon:

Seitdem ich ganz klein bin kannte ich schon das "SV Konzept" Stich in die Augen und Tritt in die Eier. Wäre das so ein sicheres Ding (kann ja auch jede zierliche Frau machen) gäbe es wahrscheinlich überhaupt keine Gewaltfälle. Mal ehrlich, wer hat noch nicht von diesen "Super-Techniken" gehört? Jetzt kann wieder jemand kommen und sagene Jaha das muss man aber jaaannnnzzz intensiv trainieren jemandem die Patschefinger ins Auge zu stecken....:rolleyes:

Also du willst Beweise: Jede Gewalttat, bei der sich das Opfer nicht erfolgreich gewehrt hat ist ein Beweis. Jedes Opfer kennt diese Technik und hat es wahrscheinlich auch probiert...

Nagare
14-05-2015, 13:33
Trainieren wie eine Technik richtig geht muss man ja auch. Erst dann kann die Technik ihre Wirkung erzielen. Aber das ist überall der Fall und Garantien gibt es sowieso schon mal keine, auch wenn wir uns das nur zu gerne weg reden. Ein Stich in die Augen erhöht aber die Wahrscheinlichkeit den Gegner in seiner Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen als ein Schlag auf den Brustkorb. Es ist, wie ich zu sagen pflege, stets das ausloten von Wahrscheinlichkeiten und Erwartungen wonach sich ein Training und eine Kampfhandlung (mit dem jeweiligen Ziel) orientiert.

Saarbrigga
14-05-2015, 13:40
Gibt natürlich noch den Unterschied zwischen Schmerzreflex und Schutzreflex.
Schmerzen sind unterschiedlich, manche Leute haben so große dass sie sich nicht mal inken lassen können, ohne nach 10-20 Minuten die Prozedur auf die nächste Sitzung verlegen.
Natürlich spielen da auch Drogen ne Rolle (Alk mit eingeschlossen, ist ja auch ne Droge, wenn auch in Deutschland total verharmlost).

Was Abstaubers 3 Favoriten angeht, würd ich die so einschätzen:

Kick zum Knee: EXTREM schmerzhaft mit hartem Schuhwerk. Nüchtern kaum auszuhalten, aber unter Drogen ja. Bin mal nach dem guten Suff Nachts heim, und musste zum letzten Bus sprinten. Gegend war dunkel, übersah eine Anti-Parkstange und krachte mit dem Knie dagegen. Konnte aber trotzdem weiter rennen, wenn auch mit starkem Humpeln. Richtig weh tat es erst am nächsten Tag als Promille-Pegel unten war.
Fazit: Keinesfalls ein sicherer Finisher. Jemand der Schmerzen liebt oder unter Drogen steht humpelt danach, ist aber keineswegs komplett ausgeschaltet.

Fingerjab zum Auge:
Wenn der richtig sitzt tut der Getroffene nur noch eins: Sich dort festhalten und meistens abdrehen. Grund ist simpel: Wir haben nur 2 Augen und selbst heutzutage heisst es Auge einmal weg, immer weg. Es ist einfach ein Instinkt bzw. natürlicher Schutzreflex bei Stich oder was auch immer in s Auge den Rückzug anzutreten, das ist nicht gewollt sondern ein Reflex.
Cro Cop hat das damals gegen Al-Turk imo mit Absicht gemacht. Er hatte in der UFC vorher zwei Niederlagen kassiert und es musste dringend ein Sieg her. Er benutzte nen Fingerjab der vom Ref nicht gesehen wurde, und gewann den Fight überzeugend.
Noch gute Beispiele sind Kampfhunde. Selbst die gehen stiften wenn sie in s Auge gestochen werden.

Treffer in die Klöten:
Wenn s richtig sitzt tritt mit sofortiger Wirkung ein Kotz- bzw. Würgreflex ein, den man nicht kontrollieren kann. Extreme Hardcore-Junkies schaffen es vlt innerhalb 5-10 Sekunden wieder voll da zu sein und zu attackieren, aber 5-10 Sekunden sind sehr lange um weg zu rennen oder nachzusetzen.
Hier ist wichtig: Ist nur Volltreffer wenn von unten zwischen die Beine kommt und die beiden Glocken trifft. Stückchen zu hoch (z. B. von oben nach unten gehender Punch) erzielt deutlich weniger Wirkung da man(n) wirklich nur an den Glocken selbst so extrem schmerzempfindlich ist bzw. würgt wenn da voll was einschlägt, der „Pipimatz“ :D knapp drüber hält da mehr aus.
Wer die Wirkung eines guten Sacktreffers bzw. den Würgreflex sehen will, bei Youtube eingeben "Choi Hong Man Mighty Mo Low Blow".

Cheers

Hau.drauf.wie.nix
14-05-2015, 13:52
Warum probiert man eigentlich geistigen Trollen zu erklären, dass man einen Fingerjab durchaus effektiv einsetzen kann? :rolleyes: :D

Shinobu
14-05-2015, 13:54
Hm, hier hats den Kampf nicht zugunsten des Eye Pokers beendet...

jyVpCVxMYC0

Lag wohl daran, dass er mit dem Finger nicht bis ins Gehirn kam... :ups:

Aber es hätte ihm Zeit geben können um zu verschwinden! :D

PS.: Habe selber einen Polsterstock mit voller Geschwindigkeit aufs Auge bekommen, Schmerzen negativ, meine Aktion gestoppt negativ, Augenschließreflex schneller als der Stock auf dem Auge. Nacher nur Sorgen gemacht wegen blutunterlaufenem Auge.

Den Lidschlussreflex vergessen die meisten hier aber auch bezüglich der Diskussion über die 100%ige kampfbeendende Wirkung. ;)

Als Kind mal nen kleinen Ast im Wald ins Auge bekommen, dabei aber starke Schmerzen und beeinträchtigte Sicht, nicht kollabiert!

Unter Adrenalin in nem Randori ne Rippe angebrochen, zwar knacksen gehört, aber weitergemacht und erst nach ner Zeit gegen Ende der Trainingstunde nach nem harten Wurf den Schmerz gespürt.

100% Verlassen würd ich mich nicht drauf, aber als Eingang für Folgetechniken oder als Zeitfenster zum Verschwinden sehr gut geegnet.

Suriage
14-05-2015, 14:02
Warum probiert man eigentlich geistigen Trollen zu erklären, dass man einen Fingerjab durchaus effektiv einsetzen kann? :rolleyes: :D

Nochmal für die ganz Langsamen und Leseschwachen: Es geht nicht darum ob man sie effektiv einsetzen kann. Es geht um die 100%ige Mannstoppwirkung die von manchen Seiten angepriesen wird.

angHell
14-05-2015, 14:05
Vermutlich groin kick und Knie zertrümmern.

Sicher noch nen Eyejab! :-§

Vollkommen sinnlos mit Abstauber zu diskutieren - aber wenn Du meinst, man muss es testen: Teste doch mal die Gerade eines Boxers, stell Dich hin und lass Dir eine plätten, und dann sage nochmal, dass die Gerade nicht funktioniert!

Tja, und dann mache das ganze nochmal im Sarring...

Das ist ein großer Unterschied, und naja, was der Mensch halt in lebensbedrohlichen Situationen aushalten kann, da gibt es nunmal genug Material... Dagegen wirken nunmal Eyejabs und groin kicks lächerlich.

Und auch wenn ichs schon häufiger hier gepostet habe, man kann auch den Umgang mit Schmerzen trainieren, wie diese Jungs hier:

https://www.youtube.com/watch?v=U8cNQzV_BOM

U8cNQzV_BOM

Shinobu
14-05-2015, 14:15
Weils so schön hier passt, bitte mit Ton hören! :hehehe:

x46wcSpE-AU

Abstauber
14-05-2015, 14:19
Test:

Man nehme seinen Finger, schiebe diesen kraftvoll 4-5 cm in die Augenhöhle der Testperson (sich selbst oder einer dritten). Das ganze in Nahaufnahme auf Video dokumentieren und teilen.

Wetten können ab sofort abgegeben werden.
Ich wette 10 000€ das keiner danach in der Lage ist etwas zu machen, wie,z.b. Pratzen schlagen, geschweige denn kämpfen. Ich wette auch das das Experiment in den meisten Fällen vorzeitig abgebrochen werden würde.

Experiment für alle die behaupten Fingerjab treffer beendet den Kampf nicht.

"Es gibt Typen, die lachen nach einem Finger jab"

Zitat Tangkapan, WKW (vor Jahren)

Damit das auch funktioniert, ich bediene die Kamera.

HAZ3
14-05-2015, 14:19
Sicher noch nen Eyejab! :-§

Vollkommen sinnlos mit Abstauber zu diskutieren - aber wenn Du meinst, man muss es testen: Teste doch mal die Gerade eines Boxers, stell Dich hin und lass Dir eine plätten, und dann sage nochmal, dass die Gerade nicht funktioniert!

Tja, und dann mache das ganze nochmal im Sarring...

Das ist ein großer Unterschied, und naja, was der Mensch halt in lebensbedrohlichen Situationen aushalten kann, da gibt es nunmal genug Material... Dagegen wirken nunmal Eyejabs und groin kicks lächerlich.

Und auch wenn ichs schon häufiger hier gepostet habe, man kann auch den Umgang mit Schmerzen trainieren, wie diese Jungs hier:

https://www.youtube.com/watch?v=U8cNQzV_BOM

U8cNQzV_BOM

Hier geht es ab Minute 6 auch um nen Groin Shot.Aber der Trick dort ist,dass die Eier in den Körper eingezogen werden :D

WZrNnnjNzUY

PS: Aber das ganz zu gucken lohnt auch,weil der Opi da echt hart is :D

Gast
14-05-2015, 14:22
Man nehme seinen Finger, schiebe diesen kraftvoll 4-5 cm in die Augenhöhle der Testperson (sich selbst oder einer dritten). Das ganze in Nahaufnahme auf Video dokumentieren und teilen.

Wenn ich mich decken, ausweichen und zurückschlagen darf würd ich mich als Fingerjabopfer melden.

Shinobu
14-05-2015, 14:26
Test:

Ich wette 10 000€ das keiner danach in der Lage ist etwas zu machen, wie,z.b. Pratzen schlagen, geschweige denn kämpfen. Ich wette auch das das Experiment in den meisten Fällen vorzeitig abgebrochen werden würde.

Sach mal, hier geht's nicht um ideale Laborbedingungen! Im Labor kann man so einiges treiben, was durch verschiedene zu berücksichtigende Faktoren im realen Umfeld nicht so einfach funktioniert. Ne randomisierte Doppelblindstudie erwartet hier aber auch niemand, denn die Wirksamkeit bestreitet keiner, aber dass alles im Real Life so abläuft wie man im Training gewohnt ist. Wers natürlich nie trainiert wird mehr Probleme haben als jemand, ders häufig macht. Aber wird das Training realen Situationen gerecht oder nährt es einfach nur ein Wunschdenken der persönlichen Unbesiegbarkeit?

Abstauber
14-05-2015, 14:32
Der typ ist ins fernsehen, weil er sich die hoden abgefärtet hat über Jahre. Das geht offenbahr. Das macht natürlich jeder. Habt ihr das auch?

Abstauber
14-05-2015, 14:33
Sach mal, hier geht's nicht um ideale Laborbedingungen! Im Labor kann man so einiges treiben, was durch verschiedene zu berücksichtigende Faktoren im realen Umfeld nicht so einfach funktioniert. Ne randomisierte Doppelblindstudie erwartet hier aber auch niemand, denn die Wirksamkeit bestreitet keiner, aber dass alles im Real Life so abläuft wie man im Training gewohnt ist. Wers natürlich nie trainiert wird mehr Probleme haben als jemand, ders häufig macht. Aber wird das Training realen Situationen gerecht oder nährt es einfach nur ein Wunschdenken der persönlichen Unbesiegbarkeit?

Doch genau darum geht es. Es geht hier um die wirkung eines F jab treffers.
Ob man trifft oder nicht ist eine skill frage. das ist nicht das thema. Typen behaupten ein treffer macht nicht jedem was aus. Genau das behaupte ich aber.

Abstauber
14-05-2015, 14:36
Hier geht es ab Minute 6 auch um nen Groin Shot.Aber der Trick dort ist,dass die Eier in den Körper eingezogen werden :D

WZrNnnjNzUY

Der typ ist ins fernsehen, weil er sich die hoden abgefärtet hat über Jahre. Das geht offenbahr. Das macht natürlich jeder. Habt ihr das auch?

Ob da was gestellt ist oder nicht ist ne andere frage.

Die realität sieht so aus:

m3aESeQTrNs

Aber diese jungs sind nicht so hart, schätze ich jetzt, oder was ist jetzt hier die ausrede?

Gast
14-05-2015, 14:37
das ist nicht das thema.
Doch genau das ist das Thema. Das kann man nicht getrennt betrachtet weil du erstmals die Skills brauchst dem anderen Die Finger 4 bis 5 cm in den Schädel zu rahmen.
Du gehst immer von einem völlig klaren Treffer aus, ist halt meist nicht die Realität.

Nagare
14-05-2015, 14:53

Ich hatte mal die seltene Chance so jemanden zu treffen, an dem ich (ernsthaft) freundschaftlich ausprobieren durfte und so oft und kräftig ich wollte (er stand breitbeinig vor mir) einfach dazwischen zu kicken!

Du gehst immer von einem völlig klaren Treffer aus, ist halt meist nicht die Realität.

Japp, da eine natürliche Reaktion (hier bereits erwähnt mit "Schutzreflex") ist, dass man den Kopf weg dreht oder nach hinten geht.

Abstauber
14-05-2015, 15:02
@Anghell

Wie kommst du daruf das ich nicht boxen könnte. Frag C-MO ob ich boxen kann.

Gast
14-05-2015, 15:14
Japp, da eine natürliche Reaktion (hier bereits erwähnt mit "Schutzreflex") ist, dass man den Kopf weg dreht oder nach hinten geht.
Und das ist das Problem. Ich kann mir immer ausmalen was denn alles tolles passiert wenn ich ideal treffe. Aber ich muss erstmal ideal treffen.
Die ganzen Stories von Augentreffern die den Kampf eben nicht beendet haben kommen wohl zu Stande weil eben nicht Perfekt getroffen wurde oder ein Schockzustand einsetzte der den Schmerz unterdrückt.
Leider wird von Abstauber nur der Idealfall behandel. Kämpfer wissen meist, dass es denn seltenst gibt.

Nagare
14-05-2015, 15:20
Ach, wär doch klasse wenn es so berechenbar wäre und stets für mich ideal verläuft. Man stelle sich vor wie die Dinge dann verlaufen, das wäre traumhaft. Ich glaube dann würde ich Profiboxer werden und die dicke Kohle machen! :D

Schnueffler
14-05-2015, 16:09
Wieder mal Laborbedingungen vs. Realität.

Ich habe in einem Wettkampf auch mal einen Daumen ins Auge bekommen. Habe es in dem Augenblick nicht gemerkt und den Gegner abgewürgt und so gewonnen.
Danach schaute mich der Kampfrichter an und fragte, ob es mir gut gehe.
Das linke Auge war blutunterlaufen und wenn ich mir das rechte zugehalten habe, war es dunkel.
Im Kampf selbst habe ich es nicht bemerkt.

Medaka
14-05-2015, 16:35
Und wie oft warst du schon 4cm in der Gegnerischen Augenhöhle drin?

paka
14-05-2015, 17:16
Test:

Und jetzt Experiment Nr. 2:

Du suchst dir jemanden mit ungefähr deiner Statur. Dann sagst du er darf dich nur mit den Fäusten schlagen und du darfst nur Fingerjabben.

openmind
14-05-2015, 17:54
Test:

Man nehme seinen Finger, schiebe diesen kraftvoll 4-5 cm in die Augenhöhle der Testperson (sich selbst oder einer dritten).

4 - 5 cm... :D :D :D
Ich kann nicht mehr...

_

HAZ3
14-05-2015, 18:06
@Abstauber&Bagare -> Also das von mir gepostete Video bezieht saich eher auf die Einsaug-Technik als auf die Abhärtung :D
Ist übrigens wirklich nix besonderes.Es gibt heute noch abseits vom Kampfsport viele Naturvölker die das einsaugen der Hoden in den unterleib beherrschen und auch nutzen :)

Nagare
14-05-2015, 18:12
HAZ3

Ich bezog mich auf darauf. Mal so unter uns in nem öffentlichen Forum: Habe fühlen können dass da (für den Moment) etwas weg ist, was eigentlich vorhanden sein müsste :D
Hast Du für mich die Namen dieser Naturvölker parat und den Grund wofür sie das benutzen?

HAZ3
14-05-2015, 18:14
HAZ3

Ich bezog mich auf darauf. Mal so unter uns in nem öffentlichen Forum: Habe fühlen können dass da (für den Moment) etwas weg ist, was eigentlich vorhanden sein müsste :D
Hast Du für mich die Namen dieser Naturvölker parat und den Grund wofür sie das benutzen?

Nein,aber ich habe sowas selber schon gesehen.Gibt es in Afrika,Asien aber auch in Südamerika soviel ich weiß und ist auch nicht ganz unbekannt.
Aber wie man jetzt ohne hinzureisen sowas im Netz finden kann,idk

Abstauber
14-05-2015, 18:49
Ich stelle mal ne folgendes Scenaro.

Stellen wir uns vor, nehmen wir mal MMA, da werden Angriffe auf die Augen erlaubt und MMA nimmt aktiv Finger Jabs und sonstige Fingerangriff-Varianten ins Repertoire, Profis tranieren diese Taktiken geziehlt, dürfen diese ohne Rücksicht auf Gesundheit der Gegner jeder Zeit im Fight, Stand up oder ground andwenden.

Würde sich MMA und wenn ja, dann wie in Zukunft entwickeln?
Würde alles so bleiben wie bisher, oder gäbe das eine Weiterentwicklung der Kampfünste in bezug auf Taktik, und Kampfgeschehen?

Abstauber
14-05-2015, 18:51
@Abstauber&Bagare -> Also das von mir gepostete Video bezieht saich eher auf die Einsaug-Technik als auf die Abhärtung :D
Ist übrigens wirklich nix besonderes.Es gibt heute noch abseits vom Kampfsport viele Naturvölker die das einsaugen der Hoden in den unterleib beherrschen und auch nutzen :)

Hab davon auch schn gehört. Allerdings im SV bleibt nicht viel zeit für einsaugen, mein ich.

KeineRegeln
14-05-2015, 18:56
Ich stelle mal ne folgendes Scenaro.

Stellen wir uns vor, nehmen wir mal MMA, da werden Angriffe auf die Augen erlaubt und MMA nimmt aktiv Finger Jabs und sonstige Fingerangriff-Varianten ins Repertoire, Profis tranieren diese Taktiken geziehlt, dürfen diese ohne Rücksicht auf Gesundheit der Gegner jeder Zeit im Fight, Stand up oder ground andwenden.

Würde sich MMA und wenn ja, dann wie in Zukunft entwickeln?
Würde alles so bleiben wie bisher, oder gäbe das eine Weiterentwicklung der Kampfünste in bezug auf Taktik, und Kampfgeschehen?
Wieso willst du da in die Zukunft?
Geh doch mal in die Vergangenheit. Es wurde dir mehrfach von verschiedenen user geschrieben, dass solche Sachen in den alten MMA und in den vale tudo Kämpfen erlaubt waren.

HAZ3
14-05-2015, 19:03
Hab davon auch schn gehört. Allerdings im SV bleibt nicht viel zeit für einsaugen, mein ich.

Wenn man das trainiert geht es glaube ich in Sekunden,keine Ahnung...
Übrigens,wen es ineteressiert -> Bei dem Vorgang bewegen sich die Hoden in den sogenannten Inguinal Canal / Leistenkanal.
Manche Männer beobachten dieses Phänomen bei Sex,wobei sich ein Hoden kurzzeitig in diesen Kanal verschieben kann ;)

Nagare
14-05-2015, 19:05
Wenn man das trainiert geht es glaube ich in Sekunden,keine Ahnung...

Spring mal in Eiswasser, da brauchste nichts trainieren :D

Little Green Dragon
14-05-2015, 19:05
Wenn ich jemanden ohne Deckung mit einem sauber geschlagenen druckvollen Kopfhaken erwische ist ein Kampf in der Regel vorbei oder der Gegner ist erst mal so desorientiert, dass ich nachsetzen kann.

Ist jetzt also der Kopfhaken die ultimative SV Waffe?

Oder wenn ich jemanden überrasche und in einen RNC bekomme - Kampf vorbei oder Ohnmacht des Gegners.

Das heißt jetzt aber für den realen Realkampf genau was? Eben 0 Komma gar nichts.

Einen Finger Jab sauber zu setzen ist nicht so einfach, erst recht nicht wenn sich der Gegner bewegt. Insofern kann man eben nicht darauf verlassen das jeder FJ immer jeden Kampf sofort beendet. Treffe ich nicht sauber habe ich einen weiterhin kampffähigen und äußerst angepissten Gegner vor mir.

Saarbrigga
14-05-2015, 20:50
Interviewer: "Was heisst KKB?"

KKB-User: "Kampfkunstboard"

Interviewer: "Ok. Und über was schreibt man dort so?"

KKB-User: "u. a. über eingezogene Eier"

Tangkapan
14-05-2015, 20:58
Ein Finger im Auge beendet definitiv das fight. Die diskussion ist eigentlich lachhaft, wie ich finde, ok, vielleicht hat tankgapan terminators auge, aber bei eine echten menschen war es das. Ich habs mehr als nur ein mal geschrieben. Lass dir einfach selbst einen Finger jab verpassen, dann sehen wir weiter.

Gerne kann Tankgapan auch ein Gegenvideo posten wie er einem Fingerjab stand hält, und seine Erfahrung so mit teilen.

Come on boys!

Es ist echt lächerlich wie selektiv du liest und dir die Dinge zurechtlegst und dann dir selbst noch einen tritt dazu gibst. Du hast es selbst geschrieben. - richtig platziert-
Keiner hat je behauptet das die Dinger nicht funktionieren. Aber es kann und geht oft genug daneben. Nur kannst du dass nicht beurteilen weil du diese Situationen außerhalb des Trainings nicht kennst.
Dann kommst du immer ins extrem und stellst Behauptungen auf die keiner von sich gegeben hat.
Wo habe ich denn gesagt das die nicht funktionieren oder das ich alleine die Dinger Wegstrecke?
Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt. Das wars .
Genauso deine Behauptungen wir würden hier behaupten Tommy würde Dreck unterrichten.
Tommy ist nicht das Problem.... Du bist es. Und du hast es.

Du kannst keinerlei Kritik vertragen und es nicht akzeptieren wenn andere Personen eine andere Meinung oder Einstellungen haben. Selbst die Personen welche Erfahrungen haben, bekommen dies von dir abgesprochen oder du konterst wieder mit einer alten kamelle.

Keiner von uns die unterrichten macht alles perfekt.. Auch nicht Tommy und auch bruce lee hat sicherlich Dinge unterrichtet die nicht jedem gelegen haben.

Tangkapan
14-05-2015, 21:00
Wenn ich jemanden ohne Deckung mit einem sauber geschlagenen druckvollen Kopfhaken erwische ist ein Kampf in der Regel vorbei oder der Gegner ist erst mal so desorientiert, dass ich nachsetzen kann.

Ist jetzt also der Kopfhaken die ultimative SV Waffe?

Oder wenn ich jemanden überrasche und in einen RNC bekomme - Kampf vorbei oder Ohnmacht des Gegners.

Das heißt jetzt aber für den realen Realkampf genau was? Eben 0 Komma gar nichts.

Einen Finger Jab sauber zu setzen ist nicht so einfach, erst recht nicht wenn sich der Gegner bewegt. Insofern kann man eben nicht darauf verlassen das jeder FJ immer jeden Kampf sofort beendet. Treffe ich nicht sauber habe ich einen weiterhin kampffähigen und äußerst angepissten Gegner vor mir.

Absolut korrekt.

Tangkapan
14-05-2015, 21:02

100%

angHell
14-05-2015, 21:27

WZrNnnjNzUY

Cool, kenne ich noch nicht, werde ich mir ansehen!

@Anghell

Wie kommst du daruf das ich nicht boxen könnte. Frag C-MO ob ich boxen kann.

Guck mal was ich geschrieben habe, ich habe eigentlich das gemeint, Little Green Dragon und auch die anderen inzwischen schon gesagt haben - Labor - ne Gerade reinhauen lassen - selbes Ergebnis, im Sparring, geschweige denn Kampf was anderes...

Gelugpa
14-05-2015, 21:47
:gruebel:

Schnitzelsekt
14-05-2015, 22:53
Ich habe mal einen aggressiven Kontrahenten, der auf mich losgehen wollte geohrfeigt. Daraufhin hat er sich umgedreht und ist weg.

Ohrfeigen ist die ultimative Technik!
In jeder Lage, zu jeder Zeit, egal wann oder wie: es funktioniert!

Diverse Naturvölker haben auch schon Ohrfeigen verwendet, auch in unserer mitteleuropäischen Geschichte gabs das - Väter haben schon immer ihre Frauen und Kinder geohrfeigt - im MMA sehen wir die ganze Zeit Ohrfeigen - Haken sind in Wirklichkeit nur pervertierte Ohrfeigen!

Ohrfeigen, Leute! Come on!
:-§

KeineRegeln
14-05-2015, 22:56
Und wer ist der Gott der Ohrfeige? Bas ist es nicht! Der ist nur ein Halbgott. Es ist natürlich der heilige Bud Spencer!
Amen *slap*

Schnitzelsekt
14-05-2015, 23:10
Und wer ist der Gott der Ohrfeige? Bas ist es nicht! Der ist nur ein Halbgott. Es ist natürlich der heilige Bud Spencer!
Amen *slap*

Ja, der gute Bud ist schon über alle Zweifel erhaben.
Man beachte wieviel Masse er hinter seine Slaps legen kann :D

Nagare
14-05-2015, 23:15

Stimmt schon...
https://www.youtube.com/watch?v=H-Q_6JGzTU8

Da is nen Eyejab nichts gegen!

Kennt jemand eine Technik, wie man den Kopf einziehen kann?
Angeblich sollen die Ninja Turtles sowas drauf haben...

KeineRegeln
14-05-2015, 23:39
Stimmt schon...

Kennt jemand eine Technik, wie man den Kopf einziehen kann?
Angeblich sollen die Ninja Turtles sowas drauf haben...
Ist das die selbe Methode wie, wenn Mann sich die Testikeln in den Körper ein saugt?

Nagare
14-05-2015, 23:45
Ist das die selbe Methode wie, wenn Mann sich die Testikeln in den Körper ein saugt?

Ich glaube schon. Das kann man im "Tactical Testicle Street Defence System" (TTSDS) lernen.

KeineRegeln
14-05-2015, 23:51
Bei manchen Leuten ist der Sack eh anstelle des Kopfes.
Die lernen dies bestimmt schneller.^^

Nacht.

Suriage
15-05-2015, 00:16
Test:

Damit das auch funktioniert, ich bediene die Kamera.

Meine Güte. Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein. Lasst es Leute - das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Und so jemand trainiert vllt. auch noch Leute in SV...

Schnitzelsekt
15-05-2015, 01:30
Stimmt schon...

Sag ich ja!
In Bayern ist das angeblich eine Art olympische Disziplin (Watschn).
Was sich so oft bewährt hat, kann ja kein Bullshit sein.

Apropos dirty trick:
Was ist an nem Fingerstich in die Augen eigentlich dirty?

Also, WAS dirty ist, wenn man sich die Finger vorher mit was Infektiösem bestreicht, damit sich das angegriffene Auge danach entzündet.

Tangkapan
15-05-2015, 05:37
Ich habe mal einen aggressiven Kontrahenten, der auf mich losgehen wollte geohrfeigt. Daraufhin hat er sich umgedreht und ist weg.

Diverse Naturvölker haben auch schon Ohrfeigen verwendet, auch in unserer mitteleuropäischen Geschichte gabs das - Väter haben schon immer ihre Frauen und Kinder geohrfeigt - im MMA sehen wir die ganze Zeit Ohrfeigen - Haken sind in Wirklichkeit nur pervertierte Ohrfeigen!

Stimmt, dazu kommt auch noch der psychologische Effekt.

Gürteltier
15-05-2015, 14:38
I'm Prinzip würdest du richtig liegen, nur die Leute hier die diese Behauptungen aufstellen haben an anderer Stelle zugegeben nie eine halbwegs reale situation erlebt zu haben um dies zu unterstreichen. Hoffen kann ich immer, aber es gibt nicht die geringste Garantie das es funktioniert. Ich kann keine solchen Behauptungen aufstellen ohne dies nicht im geringsten mit eigenen Erfahrungen zu untermauern. Das ist wie ein Medizinstudenten der nie operiert hat. Er hat die Theorie aber keinerlei praktische Erfahrung, und das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Ich habe genug in dieser Richtung durch und kann der Technik an sich nichts schlechtes nachsagen. Funktioniert für mich prima, auch wenn die Augen nicht mein Ziel sind sondern eher der Hals. Hat aber für mich auch etwas mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Man sollte einschätzen können was das für einer ist der mir gegenüber steht. Und dass lernt man halt nicht im Unterricht.

Da ich heute nicht in Ironiestimmung bin :

Das lustige an dem Thread ist halt seine Existenz.

Es gibt, glaube ich, im wesentlichen nur 2 Lager : Die Leute, die meinen, man müsste Augenstiche und Eiertritte groß trainieren und die, die meinen, wenn man mit kontrollierten Techniken ( auf die Verletzungsdichte bezogen) oft genug entschärft aber mit Intention kämpft, reicht das.

Was bei mir mal geklappt hat, ist wurscht, weil es nie für ne aussagekräftige Statistik reicht. Bei keinem. Nur für eigene Gewohnheiten und Wohlfühltechniken.

Ausserhalb vom Training und regulären Wettkämpfen kämpfe ich nur mit Leuten, die ich vernichten will und kann - auf die äußere Gelegenheit bezogen.
Bei dem Video wissen wir nicht, ob auch nur eine der beiden Figuren diesen Willen hatte.
Denn Peru hatte wohl das Gefühl, Amerika hätte ihn und hatte ihn selber nicht.

Also : Immer erst das Setting darauf prüfen, welche mentale Einstellung es bei einem erfordert.

Voll der Settingprüfer und NIE Angsthase :

Das Gürteltier

Tangkapan
15-05-2015, 15:18
Stimme ich Dir zu .. ich gebe immer nur meine eigenen Erfahrungen wieder.
Der Rest ist schon gesagt worden. Kampf gegen Windmühlen..

Aber die Unbelehrbaren gibt es halt immer wieder und eigentlich ist nichts dagegen zu sagen wenn Jemand hinter dem steht was er macht.

Aber andere dagegen werden halt extrem, auch wenn andere Dinge nie erlernt oder je trainiert wurden.

Ich kann nicht behaupten MMA ist Dreck, wenn ich es nicht kenne, oder halt nur von Videos... Ich kann sagen ja das ist nix für mich. Aber auch da schränke ich mich ein.
Man lernt NIE aus.. Egal wie lange man etwas macht...
Und egal was man macht... um die Ecke steht garantiert einer der es besser kann... (Im weitesten Sinne)
WÜnsche Euch ein schönes Wochenende...

Gast
15-05-2015, 19:51

in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts gab es dagegen regelrechte Fingerstechereien (https://youtu.be/8yewNGxzmcU?t=12s)

Oogway
15-05-2015, 21:40
in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts gab es dagegen regelrechte Fingerstechereien (https://youtu.be/8yewNGxzmcU?t=12s)

Und da bricht keiner so zusammen wie im Ausgangsvideo, die können alle noch weiterkämpfen....war aber noch vorm Krieg, da waren die Leute generell nicht so verweichlicht wie heute...:cool:

CTKKB
15-05-2015, 23:10
Ich liebe dieses Board :D. Ich habe mir gerade die Zeit genommen, und mir doch alle Aussagen durchgelesen. :)

Abstauber, you made my day.:D Weiter so!!

Nite
15-05-2015, 23:16
Apropos dirty trick:

Also, WAS dirty ist, wenn man sich die Finger vorher mit was Infektiösem bestreicht, damit sich das angegriffene Auge danach entzündet.
erst Asian Darten und dann Fingerjabben?

Nagare
15-05-2015, 23:24
Und da bricht keiner so zusammen wie im Ausgangsvideo, die können alle noch weiterkämpfen....war aber noch vorm Krieg, da waren die Leute generell nicht so verweichlicht wie heute...

Das liegt nicht am Krieg, das liegt einfach daran, dass die das falsch machen! Die gehen halt keine 4-5cm tief in die Augenhöhle!

KeineRegeln
15-05-2015, 23:31
Beides falsch! Es liegt an den chemtrails! Das macht uns matschig!

Nagare
15-05-2015, 23:34
Das macht uns matschig!

Hilft beim Einziehen von Körperteilen :cool:

KeineRegeln
15-05-2015, 23:35
Damm, that's right.... [emoji217]

openmind
16-05-2015, 00:17
Ich kann nicht nur die Eier, sondern auch die Augen einziehen.
Um ca 5 cm. Da kommt Abstauber mit seinen Wurstfingern dann nicht mehr ran.

_

Nagare
16-05-2015, 00:31
Um ca 5 cm.

Ich trainiere einen Fingerjab mit 6cm, blöd für Dich.

openmind
16-05-2015, 00:42

Fühlst Dich wohl ganz geil, was!?

_

Schnueffler
16-05-2015, 00:51

Ich nehme dann keinen Finger mehr! :cool:

Nagare
16-05-2015, 00:56
Fühlst Dich wohl ganz geil, was!?

Supergeil :cool:

http://www.ln-online.de/var/storage/images/ln/lokales/luebeck/die-thomas-mann-schule-ist-supergeil/113203801-3-ger-DE/Die-Thomas-Mann-Schule-ist-supergeil_ArticleWide.jpg

Apropos: Hier hat noch niemand geschrieben wie ein Fingerjab bei (Sonnen-)Brillenträgern funktionieren kann!?!

Schnueffler
Aaahh...endlich sind wir wieder beim traditionellen *-Vergleich. War nur eine Frage der Zeit! :D

Schnueffler
16-05-2015, 01:10
Schnueffler
Aaahh...endlich sind wir wieder beim traditionellen *-Vergleich. War nur eine Frage der Zeit! :D

Alles eine Frage der Länge!

Nagare
16-05-2015, 01:22
Apropos dirty trick:

Spätestens jetzt hast Du eine Antwort... (s.o.).

Gast
16-05-2015, 04:28
Das liegt nicht am Krieg, das liegt einfach daran, dass die das falsch machen! Die gehen halt keine 4-5cm tief in die Augenhöhle!

Das sind ja auch Ritualkampf-Fingerstiche.
In Schweden wurde das auch nach dem Krieg noch praktiziert, um einen Kampf zu provozieren, nicht um ihn zu beenden:

https://youtu.be/HzVun0Aek_Q?t=1m6s

jkdberlin
16-05-2015, 06:22
schluss mit dem Off Topic

amasbaal
16-05-2015, 10:44
als Eingang für Folgetechniken oder als Zeitfenster zum Verschwinden sehr gut geegnet.

ja, guter einstieg ins folgende und wenn's reicht, reicht es halt.

Schnitzelsekt
17-05-2015, 10:53
Spätestens jetzt hast Du eine Antwort... (s.o.).

Achwas, alles eine Frage der G....hygiene :D

Tangkapan
20-05-2015, 13:47
Und das ist das Problem. Ich kann mir immer ausmalen was denn alles tolles passiert wenn ich ideal treffe. Aber ich muss erstmal ideal treffen.
Die ganzen Stories von Augentreffern die den Kampf eben nicht beendet haben kommen wohl zu Stande weil eben nicht Perfekt getroffen wurde oder ein Schockzustand einsetzte der den Schmerz unterdrückt.
Leider wird von Abstauber nur der Idealfall behandel. Kämpfer wissen meist, dass es denn seltenst gibt.

Wieder zum Anfang...

Er kann nur Trainingsbedingungen darlegen, da die realen Erfahrungen fehlen.
Da ändern auch 100 weitere Antworten nichts.

Fakt ist:
- Ideal ist Phantasie
- Nicht jeder Treffer hat die gewünschte Wirkung
- Nicht jeder Gegner ist gleich.. Schon gar nicht im Vergleich zu den
normalen Trainingspartnern.
- Es "kann" funktionieren, so wie alles andere auch

Beispiel.. es gibt genug Leute die Punches ins Gesicht, Volltreffer, wegstecken, aber nach einer Ohrfeige im Eimer sind.
Das gleiche gilt für Kicks usw.

Alles hat 2 Seiten, und wer das nicht kapiert wird irgendwann richtig enttäuscht.

Das Thema sollte wieder aufgegriffen werden wenn der Ersteller einschlägige Erfahrungen am eigenen Leib und an einem Gegner gesammelt hat der nicht zu den Trainingspartnern und nicht zum Freundeskreis gehört, sondern Jemand ist der einem die Scheiße aus dem Leib prügeln will.

Medaka
20-05-2015, 14:11
Wieder zum Anfang...

Er kann nur Trainingsbedingungen darlegen, da die realen Erfahrungen fehlen.
Da ändern auch 100 weitere Antworten nichts.

Fakt ist:
- Ideal ist Phantasie
- Nicht jeder Treffer hat die gewünschte Wirkung
- Nicht jeder Gegner ist gleich.. Schon gar nicht im Vergleich zu den
normalen Trainingspartnern.
- Es "kann" funktionieren, so wie alles andere auch

Beispiel.. es gibt genug Leute die Punches ins Gesicht, Volltreffer, wegstecken, aber nach einer Ohrfeige im Eimer sind.
Das gleiche gilt für Kicks usw.

Alles hat 2 Seiten, und wer das nicht kapiert wird irgendwann richtig enttäuscht.

Das Thema sollte wieder aufgegriffen werden wenn der Ersteller einschlägige Erfahrungen am eigenen Leib und an einem Gegner gesammelt hat der nicht zu den Trainingspartnern und nicht zum Freundeskreis gehört, sondern Jemand ist der einem die Scheiße aus dem Leib prügeln will.

:yeaha:

Eskrima-Düsseldorf
21-05-2015, 14:23
Apropos dirty trick:

Ich kratze mir davor immer am Sack... geht auch ganz gut aus dieser Vorkampfstellung die Bruce Lee immer in den Filmen einnimmt ;)

Schnueffler
21-05-2015, 15:58
Ich kratze mir davor immer am Sack... geht auch ganz gut aus dieser Vorkampfstellung die Bruce Lee immer in den Filmen einnimmt ;)

Hat er nicht in der Nase gepopelt?

Eskrima-Düsseldorf
21-05-2015, 15:59
Hat er nicht in der Nase gepopelt?

Das sollte das Publikum glauben ...

Schnueffler
21-05-2015, 16:00
Das sollte das Publikum glauben ...

Insiderinfo??? :ups:

Mr. Myagi
21-05-2015, 16:33
Ein Finger im Auge beendet definitiv das fight.

Jeder der behauptet, er könne einem Finger Jab Treffer ins Auge standhalten, kann wetten.

Er muss sich dann einfach treffen lassen, und weiter in der lage sein sich frei zu Bewegen.

Trainingssituation ≠ Kampf auf Leben und Tod

Wenn wir hier alle relativ entspannt sind und jemand bekommt nen Finger ins Auge oder Fuss in die Klöten ist Sense.

Wenn einer in einer Wettkampfsituation gewohnt ist, dass der Gegner für Regelverstösse Punktabzüge bekommt, wird er diese Regelverstösse auch anzeigen.

Wenn jemand noch so bei Sinnen ist, dass er sich Sorgen um sein Auge machen kann, wird auch das eventuell zum Kampfabbruch führen.

Aber wenn jemand RICHTIG durchdreht. Dann fühlt der KEINE Schmerzen mehr. Wenn jemand in RAGE gerät und dich killen und auffressen will, dann wird der keine Eiertritte fühlen und auch auf nen Augenstecher, schliesslich ein reiner wenn auch extremer, Schmerzmove.

Nur ein Knockout, eine mechanische Beeinträchtigung durch Sehnenrisse oder sonstig herbeigeführte Ohnmacht kann jemanden sicher stoppen, der völlig durchdreht.

Ich weiss ja nicht, wie oft du das schon erlebt hast.

Aber ich hab schon paarmal erlebt wie Krav-Maga-"Experten" mich erst belächeln als "Sportkämpfer" und dann blöd und hilflos aus der Wäsche gucken wenn einer bei nem Eiertritt einfach nicht reagiert, sondern entweder einfach weitermacht als wär nichts geschehen, oder erst recht durchdreht.

Kennst dus, dass Menschen mit Reizgas besprüht werden und einfach die Augen schliessen und weitermachen?

Dass Leute mit dem Messer gestochen werden und es nichtmal kapieren sondern den anderen auslachen weil das ein "Luschenschlag" gewesen ist?

Denkst du wirklich, in einer Leben-oder-Tod-Situation sind die mehr oder weniger bewussten Reaktionen gleich, wie in einer Trainingssituation?

Nagare
21-05-2015, 16:38
Nur ein Knockout, eine mechanische Beeinträchtigung durch Sehnenrisse oder sonstig herbeigeführte Ohnmacht kann jemanden sicher stoppen, der völlig durchdreht.

Oder eine Fesselung; aber da muss man erst mal hinkommen.

Mr. Myagi
21-05-2015, 16:39
Oder eine Fesselung; aber da muss man erst mal hinkommen.

Stimmt, vergessen. Die Immobilisierung ist natürlich sehr wünschenswert.

Eine Methode, welche ich als Grappler zwar bevorzuge, aber bei "Totalausrastern" einfach nicht in Betracht ziehe, da mir hier der Eigenschutz vor geht.

Nagare
21-05-2015, 16:42
Dazu braucht man nicht grappeln. Einfach klammern, nen Tuch Chloroform vor die Atemwege halten und anschließend die Hand- und Fußfesseln anlegen :D

Ich weiß gar nicht wieso sich alle so schwer damit tun. Ich sag ja: Chloroform beendet "definitiv das fight"!

Mr. Myagi
21-05-2015, 17:14
Dazu braucht man nicht grappeln. Einfach klammern, nen Tuch Chloroform vor die Atemwege halten und anschließend die Hand- und Fußfesseln anlegen :D

Ich weiß gar nicht wieso sich alle so schwer damit tun. Ich sag ja: Chloroform beendet "definitiv das fight"!

Chloroform wirkt eben leider nicht ganz so schnell, wie oftmals dargestellt.

Eventuell sollte man ein THC-Getränktes Tuch hinhalten, um den Aggressor schnell zu beruhigen und ihm anschliessend Chips hinstellen?

Oder beim Augenstecher nen LSD-Ticket reinbefördern und ihm erklären, die pinken Drachen würden dir gehorchen und ihn in Ruhe lassen, solange er ruhig ist.

Auch ein gezielter Heroin-Shot in die HAlsschlagader dürfte seine schnelle Wirkung nicht verfehlen :)

Nagare
21-05-2015, 17:18
Hm....das bietet genug Ideen und Material für das nächste SV-Seminar:
"Wie verteidige ich mich unter Drogeneinfluss?"

Nur ob auch genug Interessenten vorhanden sind....?

Falls Abstauber noch mit liest:
Was würdest Du tun wenn der Andere eine Schutzbrille oder einen Motoradhelm trägt oder er trägt eine Maske bei der die Augen nicht frei sind?

Medaka
21-05-2015, 20:12
Hm....das bietet genug Ideen und Material für das nächste SV-Seminar:
"Wie verteidige ich mich unter Drogeneinfluss?"

Nur ob auch genug Interessenten vorhanden sind....?

Falls Abstauber noch mit liest:
Was würdest Du tun wenn der Andere eine Schutzbrille oder einen Motoradhelm trägt oder er trägt eine Maske bei der die Augen nicht frei sind?

Vergebene Liebesmüh, der hat seit 16 Seiten nur gelesen, was er will und diese Frage kam in verschiedenen Varianten auch dreimal. Alles, was zu dem Thema kam waren Zitate von Bruce und Thommy darüber, wie geil doch Fingerstiche sind und dass man hart trainieren soll. :p

Edit: muss ja nicht mal ein Motoradhelm sein. Ein Kampf beginnt doch nicht so, dass sich zwei gegenüberstehen und "los" schreien.
Was ist, denn man einfach tatsächlich mal an den Händen gepackt wird, bevor man Fingerjabben kann?
Was ist, wenn man ohne Vorwarnung umgerissen wird?
Wenn man stolpert?
Wenn man zwei Gegner hat und einen der andere niederringt, oder im Stand festhält, während man mit einem beschäftigt ist?
Oder ja, Drogen, Motorradhelm, Skibrille, oder ein aus irgendwelchen anderen Gründen unerreichbares Augenlicht.
...?

Tangkapan
21-05-2015, 21:42
Stimmt, vergessen. Die Immobilisierung ist natürlich sehr wünschenswert.

Eine Methode, welche ich als Grappler zwar bevorzuge, aber bei "Totalausrastern" einfach nicht in Betracht ziehe, da mir hier der Eigenschutz vor geht.

Genau. ...

jkdberlin
22-05-2015, 07:26
Wir hatten früher in einer unserer Konzerthallen/Discotheken auch 3 oder 4 mal Thai-Konzerte. Während eines dieser Konzerte rastete ein Besucher (oofensichtlich auf Drogen) aus.
Einer meiner Kollegen sass nach ein paar Minuten im Mount auf ihm, wurde dabei an den Haaren gezogen, und drückte dem "Kunden" beide Daumen bis zum ersten Gelenk in die Augen. Der Typ sagte daraufhin: "Wenn ich wieder aufstehe dann bringe ich dich um".

Choke -> Ende -> Raus -> Tür zu

Aber ich hatte total vergessen, an die universelle und immer gültige einzige Wahrheit zud enken: Grappling funktioniert nicht in der SV, nur Fingerstiche ins Auge und Tritte zum Knie oder in den Unterleib.

Bin gespannt auf die nächste Wiederholung dieser Litanei...

Tangkapan
22-05-2015, 07:54
Lach wie recht du hast.

openmind
22-05-2015, 07:57
und drückte dem "Kunden" beide Daumen bis zum ersten Gelenk in die Augen. Der Typ sagte daraufhin: "Wenn ich wieder aufstehe dann bringe ich dich um".

Ich hab mir gerade mal meinen Daumen angeguckt.
Bis zum ersten Gelenk!?
Was passiert denn da mit dem Augapfel, wenn ein ganzes Fingerglied
in der Augenhöhle ist? Wölbt der sich dann an den Seiten des Fingers
hoch, so als würde man in eine Wasserbombe drücken?

_

kanken
22-05-2015, 08:20
Einer meiner Kollegen sass nach ein paar Minuten im Mount auf ihm, wurde dabei an den Haaren gezogen, und drückte dem "Kunden" beide Daumen bis zum ersten Gelenk in die Augen. Der Typ sagte daraufhin: "Wenn ich wieder aufstehe dann bringe ich dich um".

Drücken auf den Augapfel ist etwas anderes als den Glaskörper platzen zu lassen.
Man greift Augen ja nicht "einfach so" an sondern gezielt und mit Plan.
Ich habe drei geplatzte Glaskörper in den Jahren gesehen und jeder war danach definitiv kampfunfähig.

Es ist ganz gut das die Leute eben meistens keinen Plan haben wie man Augen effektiv angreift, wobei das auch etwas ist was man definitiv nicht in einer Secutitysituation machen sollte. Angriffe auf die Augen werden nicht ohne Grund gesetzlich so gehandhabt wie sie gehandhabt werden.

Grüße

Kanken

Saarbrigga
22-05-2015, 08:27
Angriffe auf die Augen werden nicht ohne Grund gesetzlich so gehandhabt wie sie gehandhabt werden.

Und wie werden sie gehandhabt (Strafmaß)?

kanken
22-05-2015, 08:50
§ 226 Abs. 1 Nr. 1 Var. 1 StGB sieht einen erhöhten Strafrahmen für eine vorsätzliche Körperverletzung vor, wenn sie zur Folge hat, dass die verletzte Person das Sehvermögen auf einem Auge verliert.
Wie du anhand des Paragraphen 226 siehst ist man dann auch gleich im Bereich der schweren Körperverletzung mit all seinen strafrechtlichen Konsequenzen.
Zusätzlich wird man dann natürlich auch noch zivilrechtlich belangt und das wird dann erst einmal richtig teuer (Behandlungskosten, Erwerbsminderung, Schmerzensgeld etc.).

openmind
22-05-2015, 09:02
§ 226 Abs. 1 Nr. 1 Var. 1 StGB sieht einen erhöhten Strafrahmen für eine vorsätzliche Körperverletzung vor, wenn sie zur Folge hat, dass die verletzte Person das Sehvermögen auf einem Auge verliert.
Wie du anhand des Paragraphen 226 siehst ist man dann auch gleich im Bereich der schweren Körperverletzung mit all seinen strafrechtlichen Konsequenzen.
Zusätzlich wird man dann natürlich auch noch zivilrechtlich belangt und das wird dann erst einmal richtig teuer (Behandlungskosten, Erwerbsminderung, Schmerzensgeld etc.).

Wie würde das Gesetz denn den Kollegen Abstauber behandeln,
der in seinem Video in einer Szene von drei oder vier Männern
bedrängt wird und alle umgehend der Reihe nach mit Fingerjabs
ausschaltet?

_

kanken
22-05-2015, 09:07
Kommt drauf an was die drei aussagen (wenn es kein Video gibt) :D

Die Paragraphen 32 und 33 StGB können ja auch zur Anwendung kommen, vor allem wenn mehrere gegen einen gehen, denn dann gilt es ja direkt als gefährliche Körperverletzung und man darf sich entsprechend wehren.

jkdberlin
22-05-2015, 09:10
Immer vorausgesetzt, man kann den Angriff nicht mit Notwehr rechtfertigen. Aber genau darum geht es in der SV. Sicher Körperverletzung, vielleicht schwere Körperverletzung, möglicherweise durch Notwehr gerechtfertigt.

Falls sich jemand von euch an den Film "Warheads" erinnert: in dem Söldnercamp in Mississipi wird den deutschen "Auszubildenen" Tränengas (CN-Gas, kein CS-Gas, also viel stärker) direkt ins Gesicht gesprüht und sie müssen es eine zeitlang aushalten, bevor sie "langsam und kontrolliert" zum Auswaschen gehen dürfen.
Einer der Absolventen dort ist mein jahrelanger bester Freund.
Man "kann" eine Menge aushalten, insbesondere außerhalb des "Labors Gym" wenn es wirklich um Leben und Tod im Berseker-Mode geht.

kanken
22-05-2015, 09:29
Wobei eine Reizgaseinwirkung auf das Auge eine ganz ganz andere Nummer ist als ein geplatzter Glaskörper, egal welche Stärke das Gas hat.
Wenn der Glaskörper verletzt ist kommt es dadurch zu einer heftigen vagalen Reaktion (hat etwas mit der nervalen Versorgung des Auges zu tun), was ein sofortiges Absinken des Blutdrucks bewirkt (sieht man in dem Eingangsvideo ganz gut, er beginnt kurze Zeit später zu taumeln). Auch wenn der Glaskörper nicht platzt kann eine plötzliche Gewalteinwirkung (kein "drücken") diese Reaktion bewirken.
Reizgas kann durch die Schmerzen genau das Gegenteil einer vagalen Reaktion bewirken, nämlich die Ausschüttung von Adrenalin. So etwas kann man konditionieren und trainieren (wie in dem Film anscheinend schön gezeigt, kenne ihn nicht).
Traumatische Verletzungen und deren körperlichen Reaktionen sollte man trennen von Schmerzreizen. Angst/Aggression/Schmerz (und der Umgang damit) sind andere Dinge, aber das alles gehört eh nicht hier hin.

Grüße

Kanken

jkdberlin
22-05-2015, 09:46
Sicher. "Kann" ... genau darauf wollte ich raus. Im JKD sind die primären Hauptziele die Augen, der Unterleib und die Knie. Aber es gibt sekundäre Ziele, die man eben auch trainieren sollte. Nicht jeder Kampf ist bei einem Treffer der genannten Primärziele zuende. So weit waren wir ja auch schon zigmal...

openmind
22-05-2015, 10:48
Ich hab mir gerade mal meinen Daumen angeguckt.
Bis zum ersten Gelenk!?
Was passiert denn da mit dem Augapfel, wenn ein ganzes Fingerglied
in der Augenhöhle ist? Wölbt der sich dann an den Seiten des Fingers
hoch, so als würde man in eine Wasserbombe drücken?

Eine Antwort hierauf würde mich schon noch interessieren.

_

B.Oxe.N
22-05-2015, 10:59
...Im JKD sind die primären Hauptziele die Augen, der Unterleib und die Knie. ...

Manche SV-Systeme beschäftigen sich mit dem Notwehrparagraphen und Dinge wie z.B. der "Verhältnismäßigkeit der Mittel". Beim JKD scheint dies keine allzu große Rolle zu spielen, sehe ich das richtig?

jkdberlin
22-05-2015, 11:19
Eine Antwort hierauf würde mich schon noch interessieren.

_

in dem von mir beobachteten Fall wurden die Augene rst zurück gedrükt und verformten sich dabei so, dass die Daumen seitlich am Auge lang glitten.

Manche SV-Systeme beschäftigen sich mit dem Notwehrparagraphen und Dinge wie z.B. der "Verhältnismäßigkeit der Mittel". Beim JKD scheint dies keine allzu große Rolle zu spielen, sehe ich das richtig?

§32 StGB Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Dieser erste Satz des Gesetzestextes bedeutet: Im Fall der Notwehr ist eine Tat, für die man normalerweise bestraft würde, ausnahmsweise erlaubt und straffrei. Die Voraussetzung für die Rechtmäßigkeit der Tat ist, das sie geboten und erforderlich ist. Dort ist nirgends die Rede von der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Die Notwehr berechtigt aber nur zur erforderlichen Verteidigung. Und eine "erforderliche" Verteidigung ist die mildeste aller möglichen, um den Angriff sicher und endgültig zu beenden.
Die Verteidigung muss aus allen Möglichkeiten die mildeste wählen.
Was passiert also, wenn der Angreifer schwer veletzt wird?

§33 StGB Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Der §33 regelt diesen Fall wie oben beschrieben. Allerdings ist der in Notwehr handelnde in der Beweispflicht, was nicht gerade einfach ist. In diesem Fall sind Zeugen von Vorteil, die bei dieser Auseinandersetzung zugegen waren.

Die sogenannte "Verhältnismäßigkeit" gibt es nicht, sondern ist ein recht populärer Mythos. Es sind keine klaren Grenzen gezogen. Der Verteidiger muss das mildeste der Mittel wählen, muss sich aber bei der Verteidigung nicht auf Risiken für Leib und Leben einlassen. Er ist auch nicht verpflichtet zu flüchten, da das Recht dem Unrecht nicht weichen muss.

"Eine Abwägung der widerstreitenden Rechtsgüter findet – anders als beim rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB – nicht statt. Das heißt, dass der in Notwehr Handelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss. So muss beispielsweise niemand eine Körperverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung zu verhindern ist. Eine Ausnahme hiervon gilt nur bei dem sogenannten krassen Missverhältnis. So darf beispielsweise ein Obstdiebstahl (jedenfalls durch deliktunfähige Kinder) nicht mit tödlichem Schusswaffengebrauch vereitelt werden. Bereits der Diebstahl mittelwertiger Gegenstände darf nach herrschender Meinung jedoch mit einer tödlichen Abwehrhandlung vereitelt werden, sollten mildere Mittel nicht zur Verfügung stehen." (Wikipedia)

http://www.knockout-magazin.de/index.php/notwehr-mythos-verhaeltnismaessigkeit.html

B.Oxe.N
22-05-2015, 12:18
Darf ich jemandem an Augen, Eier oder Knie gehen wenn er mich ohrfeigt oder herumschubst? Wie wird ein deutsches Gericht so etwas bewerten?

Um das Ganze abzukürzen: Beschränkt sich die Praxistauglichkeit von JKD nur auf Situationen bei denen es um Leib und Leben geht?