PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburger Überfall

Seiten : [1] 2 3

jkdberlin
19-05-2016, 08:28
https://www.gnp1.de/mma/mma-deutschland/news/maskierter-ueberfall-auf-hamburger-sportschule/

So etwas erschüttert mich total.

Gast
19-05-2016, 08:30
hatte im ot bereich schon ein thema dazu aufgemacht. einfach unfassbar, da kann man nur fassungslos und bestürzt sein....

zocker
19-05-2016, 08:36
gab´s nicht in der schweiz vor ca 2 jahren was ähnliches, meine aber mit schusswaffen?

gruss

edit:

ähnliches:

- https://www.google.de/search?q=sportschule+stuttgart+%C3%BCberfall&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=KW09V_bjLsvj8wf6lJ_gCA#q=sportschule+inhaber+er schossen+bietigheim

- http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-charlottenburg-kampfsportlehrer-wehrt-ueberfall-ab-und-wird-angeschossen/11859420.html

- zur schweiz (s.o.):
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Bilder-vom-Ueberfall-auf-Carlos--ehemalige-Kampfsportschule-/story/18685591

Das mit den schusswaffen hatte ich mit dem tod von valdet gashi verwechselt.

Saber
19-05-2016, 08:40
Ohne Worte...ich bin total schockiert!

Hosenscheißer
19-05-2016, 08:43
hatte im ot bereich schon ein thema dazu aufgemacht. einfach unfassbar, da kann man nur fassungslos und bestürzt sein....

Mich wundert das nicht, da ich als Südländer so ein Verhalten kenne aber nicht toleriere.
In anderen Kulturkreisen ist Respekt und Fairness halt nur eine Worthülse.
Schade um den Sportler.

Defence&more
19-05-2016, 08:54
So ein Feigling anstatt das im Ring zu klären rennt man bewaffnet in die Schule und macht den armen Typ fertig. Wenn er keinen Sport mehr machen kann, oder auch kein Training mehr geben kann ist eine ganze Zukunft gefährdet.

zocker
19-05-2016, 08:59
So ein Feigling ...

ist die frage, ob der täter oder sein umfeld sich/ihn als feigling sehen.

soweit ich den artikel verstanden hatte, ging es wohl um (aus sicht des (mutmasslichen) täters) verletzten stolz/ehre.

möglicherweise würden er oder sein umfeld sich/ihn als feigling betrachten, wenn er die tat nicht verübt hätte.

gruss

jkdberlin
19-05-2016, 09:16
Ich kenne beide, den einen seit über 10 Jahren, habe mit ihm trainiert, ihn gecoacht, ihn im Krankenhaus durch eine Verletzung gebracht... Ich bin total geschockt und traurig

JoHatsu
19-05-2016, 09:19
Oh Mann, ich hab ja schon einiges erlebt an verletztem Trainerstolz und "aus der Hüfte schießen", aber das ist heftig! Da fehlen mir die Worte ...

jkdberlin
19-05-2016, 09:27

Danke, ich lege die später zusammen...

Gast
19-05-2016, 09:29

alfons hat meinen thread bereits geschlossen.

Thiloy
19-05-2016, 09:32
Ich bin geschockt!!!

was soll den sowas?? Meine Güte wo leben wir hier eigentlich? Was kann einen Menschen zu so einer Tat bewegen?

Das kann doch alles nicht wahr sein! Hoffe er kommt wieder auf die Beine!

Die Täter sofort in den Knast und nicht mehr raus!

Little Green Dragon
19-05-2016, 09:41
Was kann einen Menschen zu so einer Tat bewegen?

Gute Frage - zumal ja eigentlich den Tätern hätte klar sein müssen, dass ihnen die Maskierung auch nicht wirklich helfen würde unerkannt zu entkommen.

Im Prinzip hat der Täter ja nicht nur dem Opfer geschadet sondern auch sich selbst und seiner weiteren Laufbahn. Wenn es ganz dumm läuft sind durch so eine Aktion dann zwei Karrieren zerstört.

Warum schmeißt man also für so etwas sein Leben mehr oder minder weg?

Dem Opfer bleibt zu wünschen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt und vollständig gesund wird.

yushinkan-ruhrgebiet
19-05-2016, 09:42
dank solcher typen wird die mma szene wohl nie aus der schmuddelecke rauskommen........ schade,denn denn das trifft sicher nur auf einen teil der mma leute zu. mfg. tobias

Mankalita
19-05-2016, 09:44
Schrecklich sowas.

Gute Besserung an den Verletzten... das wird wohl dauern, ich wünsche ihm viel Kraft das durchzustehen, hoffentlich keine Nevenverletzungen... das wäre übel.... alles Gute!

Was verletzter Stolz alles anrichten kann...

jkdberlin
19-05-2016, 10:00

jkdberlin
19-05-2016, 10:01
Laut Aussage seines Management befindet Abeku sich noch in Lebensgefahr

Soldier
19-05-2016, 10:07
Heftiger Scheiß!

Ich hoffe der verletze kommt schnell und bestmöglich wieder auf die Beine und die Täter bekommen nach einem fairen Verfahren die verdiente Zeit hinter schwedischen Gardinen.
Dumm nur dass der Idiotismus eines einzelnen wahrscheinlich wieder die gesamte Szene in Verruf bringen wird :(

Mankalita
19-05-2016, 10:16
Laut Aussage seines Management befindet Abeku sich noch in Lebensgefahr

Dann ist aber mehr, als "nur" (nicht falsch verstehen bitte) das Bein schwer verletzt worden...

In was für einer Welt leben wir...

Defence&more
19-05-2016, 10:26
In was für einer Welt leben wir...

In einer kaputten

zocker
19-05-2016, 10:31
... In was für einer Welt leben wir ...

ich finde das zwar auch unglaublich schlimm, insbesondere für den betroffenen/ dessen angehörige.

wenn man sich aber die gewalttaten allgemein in Deutschland, aber auch sonstwo, so ansieht, stellt der fall m.e. nicht unbedingt eine ausnahme dar.

es gab die oben verlinkten fälle.

es gab zb auch den fall des vaters, welcher seine tochter, die boxerin war und ist, angeschossen hatte.

es gibt sog. ehrenmorde.

es gibt sinnloses tot- oder zum krüppel prügeln wehrlos/bewusstlos am boden liegender etc..

wenn man es allgemein betrachtet, kommt möglicherweise die frage auf, ob es einem nur so vorkommt, dass sich die diesbezügliche brutalität/häufigkeit in den letzten 30-40 jahren gesteigert hat oder ob es tatsächlich so ist.

möglicherweise gibt´s dazu statistiken.

gruss

concrete jungle
19-05-2016, 10:32
Echt übel sowas,

ob manche da bei ,,EHRE, Namus "oder so voll auf Autopilot schalten...

Hätte den nach Spiegel-Artikel usw. auch anders eingeschätzt!

Meine Genesungswünsche dem Opfer !
(ist kein Schimpfwort, kann bei entsprechender Heimtücke und krimineller Energie jeder werden!)

Mankalita
19-05-2016, 10:43
@ Zocker

ich meinte das "in was für einer Welt leben wir..." auch eher allgemein... wegen genau solchen (und anderen) Vorfällen wie du sie geschildert hast.

Gefühlt, passiert mehr Schreckliches in der Welt... ob es daran liegt, dass wir durch "neue Medien" schneller und mehr erfahren oder es tatsächlich schlimmer geworden ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber... ich denke Diskussionen darüber lassen wir besser hier an dieser Stelle (nicht böse gemeint), in diesem thread...

Gruß - Mankalita

oliverhh
19-05-2016, 10:45
wenn es um verletzten stolz ging, warum geht man dann maskiert und bewaffnet zu 5. auf einen los und macht den kaputt... anstatt zu sagen,

"du willst dein eigenes ding machen, kein problem, alles gute"

aber mit nem feigen, hinterhältigen angriff ist die ehre wieder hergestellt? das muss mir mal einer erklären.

und dann mit macheten und messern? wollten die den umbringen?

ich hoffe es regnet gefängnisjahre für die täter..

zocker
19-05-2016, 10:50
... aber mit nem feigen, hinterhältigen angriff ist die ehre wieder hergestellt? das muss mir mal einer erklären. ...

Für den (seiner meinung nach) entehrten möglicherweise ja; das wird für sich nur er selbst beurteilen können.

Objektive massstäbe sind diesbezüglich wohl schwer zu finden.

Gruss

StaySafe
19-05-2016, 10:50
Da kann man mal sehen, wie kaputt jemand im tiefsten inneren sein muss, dass er mit anderen Psychopathen und mit Messern und Macheten (!) bewaffnet auf einen Menschen los geht.

Menschlicher Abschaum ist das, der aus der Gesellschaft entfernt gehört.

MMAFighter123
19-05-2016, 11:00
Unglaublich.. Sollen sie es doch wie Abeku vorgeschlagen hatte im Cage klären, Fair, Mann gegen Mann.. Sowas ist die letzte Schweinerei, mit 5 Leuten und Waffen bei jemandem auf der Matte stehen... Ich hoffe das die Täter rechtzeitig zur Rechenschaft gezogen werden und ich wünsche Abeku alles alles Gute und eine hoffentlich vollkommende Genesung! Wenn er nie wieder kämpfen kann sollten diese maskierten (wenn sie auch Wettkämpfer sind..) meiner Meinung nach lebenslang gesperrt werden, bei allen Verbänden... Gute Besserung Abeku!

Gürteltier
19-05-2016, 11:06
es gibt sinnloses tot- oder zum krüppel prügeln wehrlos/bewusstlos am boden liegender etc..

wenn man es allgemein betrachtet, kommt möglicherweise die frage auf, ob es einem nur so vorkommt, dass sich die diesbezügliche brutalität/häufigkeit in den letzten 30-40 jahren gesteigert hat oder ob einem das nur so vorkommt.

gruss

Hm, um 1930 rum war´s hier angeblich auch nicht so toll. Auch in anfänglichen Strassenschlachten.

Ansonsten haben wir nur einen Artikel, der alles "weiß".

Weiß nix :

Das Gürteltier

zocker
19-05-2016, 11:10
Hm, um 1930 rum war´s hier angeblich auch nicht so toll. Auch in anfänglichen Strassenschlachten.

Ok, ist aber länger als 30-40 jahre her.

Ansonsten haben wir nur einen Artikel, der alles "weiß". ...

Nämlich welchen?

Gruss

KreuzAs
19-05-2016, 11:20
[...]
aber mit nem feigen, hinterhältigen angriff ist die ehre wieder hergestellt? das muss mir mal einer erklären.
[...]

Never use western logic when dealing with the middle east!

Gürteltier
19-05-2016, 11:29
Ok, ist aber länger als 30-40 jahre her.

Ist nur eine Frage der Dokumentation. In dem Kontext war es wichtig, darum wissen wir davon.

Nämlich welchen?

Ich meine den verlinkten.
Was bei uns hier gerade abläuft, ist unser Kopfkino auf eine erzählte Geschichte.

Soll nicht heißen, dass das Geschehen nicht übel wäre.

To-Dai
19-05-2016, 11:34
Der Artikel lässt viel Raum zum spekulieren, aber was mich so krass erschüttert, ist das die Täter anscheinend gezielt auf das Bein gegangen sind um irreparablen schaden zu verursachen, warscheinlich mit der Absicht, Abeku die Grundlage fürs Arbeiten, Kämpfen und Trainieren zu nehmen.
Da frag ich mich, was für einen Hass muss man in dem Moment für sein Opfer empfinden...

Hoffe Abeku wird schnell wieder gesund und wünsche Ihm und seiner Familie alles Gute!!!

Kraken
19-05-2016, 11:37
War der mutmassliche Täter etwa *********?

San Valentino
19-05-2016, 11:40
Der Artikel lässt viel Raum zum spekulieren, aber was mich so krass erschüttert, ist das die Täter anscheinend gezielt auf das Bein gegangen sind um irreparablen schaden zu verursachen, warscheinlich mit der Absicht, Abeku die Grundlage fürs Arbeiten, Kämpfen und Trainieren zu nehmen.
Da frag ich mich, was für einen Hass muss man in dem Moment für sein Opfer empfinden...

Hoffe Abeku wird schnell wieder gesund und wünsche Ihm und seiner Familie alles Gute!!!

Aufs Bein geht man in diesen Kreisen weil die deutschen Richter dafür milde Urteile fällen.

zocker
19-05-2016, 11:43
Aufs Bein geht man in diesen Kreisen weil die deutschen Richter dafür milde Urteile fällen.

in welchen kreisen genau?

Gruss

To-Dai
19-05-2016, 11:43

Ismail C. Hedcoach einer KAmpfsportschule ... So viele kommen da nicht in Frage ...

Kann natürlich auch sein, dass der Zeuge den Falschen beschuldigt, waren ja alle Maskiert...

christianauskiel
19-05-2016, 11:44
Immer die gleiche Sch...!
Kämpfer sein wollen, ein Vorbild, durch Sport
auf dem "richtigen" Weg....?
Hier geht es nicht um MMA, sondern um ein Schwerverbrechen, mindestens
versuchten Totschlag, geplant, vorsätzlich und aus niederen Beweggründen.
Das Opfer wird vielleicht nie wieder ein "normales" Leben führen können.
Diskussionen über negative Werbung für MMA sind da m.e. nach fehl am Platz. Was kann der Sport dafür ? Wer ist so dumm und bringt die vermeintliche "Brutalität" des Sports mit einem feigen Gewaltverbrechen in Verbindung ?
Also viel wichtiger ist doch, alles dafür zu tun bei der lückenlosen Aufklärung zu helfen. Gibt es im Umfeld der Beteiligten "Zeugen", Mitwisser etc.? Sind die Manns genug sich jetzt zu melden ?
Gruß
Christianauskiel

To-Dai
19-05-2016, 11:47

Meines wissens nach ist es dem Richter egal ob Bein, oder Arm oder Kopf.
Die Absicht die dahinter steckt und das Ergebnis machen den Unterschied zwischen versuchtem Mord/Todschlag oder gefährlicher/schwerer Körperverletzung

San Valentino
19-05-2016, 11:57
in welchen kreisen genau?

Gruss

Beim Gschwerl.

Kraken
19-05-2016, 11:59
Ismail C. Hedcoach einer KAmpfsportschule ... So viele kommen da nicht in Frage ...

Ismail habe ich nicht gelesen. Dann ists klar.

zocker
19-05-2016, 12:05
Beim Gschwerl.

Aha, ist dann wahrscheinlich nicht näher eingrenzbar.

Jedenfalls ist's aus deren sicht wohl nicht dumm, wie sie's machen, wenn das tatsächlich so funktioniert, wie du geschrieben hast.

Gruss

zocker
19-05-2016, 12:10

wäre das derjenige, über welchen hier berichtet wird:

Jugend: Bruder, Kämpfer, Dschihadist - DER SPIEGEL 47/2014 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-130335549.html) ?

gruss

TheSpider
19-05-2016, 12:13
Auf dem Foto ist der mutmaßliche Täter zu sehen: Macheten-Überfall | Blutnacht in Hamburg - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hamburg/polizei/blutnacht-in-hamburg-45872504.bild.html)

Sieht aus wie *********.

Gast
19-05-2016, 12:13
was denkst du wie viele mma kämpfer es mit dem namen in deutschland gibt? ich frage mich was du mit deinen ganze fragen immer bezweckst. besonders in diesem thread sind die extrem nervtötend.

zu bedenken gebe ich, dass er erstmal "nur" verdächtiger ist...

yushinkan-ruhrgebiet
19-05-2016, 12:19
Menschlicher Abschaum ist das, der aus der Gesellschaft entfernt gehört. stimmt,ist aber leider unmöglich :-§:gruebel:

To-Dai
19-05-2016, 12:34
...

Macheten-Überfall | Blutnacht in Hamburg - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hamburg/polizei/blutnacht-in-hamburg-45872504.bild.html)

...

Hier der Artikel aus der mopo ist etwas weniger reißerisch als das was die bild fabriziert

Messerattacke im Fitnesstudio: Maskierte überfallen 35-Jährigen in Hasselbrook | MOPO.de (http://www.mopo.de/hamburg/polizei/blutbad-im-fitnesstudio-mit-macheten--maskierte-ueberfallen-35-jaehrigen-24085242)

Gast
19-05-2016, 12:36
dieser vorfall ist jedenfalls ein desaster für den kampfsport.

zocker
19-05-2016, 12:44
was denkst du wie viele mma kämpfer es mit dem namen in deutschland gibt? ich frage mich was du mit deinen ganze fragen immer bezweckst. besonders in diesem thread sind die extrem nervtötend. ...

du bist in letzter zeit zunehmend streng mit mir, finde ich.

gruss

jkdberlin
19-05-2016, 12:54
Bitte on-topic bleiben und nicht politisch werden. Danke!

Defence&more
19-05-2016, 13:29

Wirklich? In den Beinen verlaufen große Blutgefäße, da kann man schneller Verbluten wie an den Armen.

zocker
19-05-2016, 13:37
Wirklich? In den Beinen verlaufen große Blutgefäße, da kann man schneller Verbluten wie an den Armen.

Vielleicht fallen die urteile noch milder aus, wenn die gewissen kreise auf die arme gehen.

Gruss

sivispacemparabellum
19-05-2016, 13:38
Bitte on-topic bleiben und nicht politisch werden. Danke!

Moin Frank, das ist nicht politisch werden, sondern rassistisch werden. Auch wenn diese Menschen mir wohl gleich einen Mangel an Realitätssinn unterstellen werden.
Deshalb: Gute Besserung an Abeku. Ich hoffe sehr, dass es ihm die nächsten Tage wieder besser geht und die Folgen des Angriffs schnell und restlos verheilen. Auch den anderen beiden Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.
Bis ein Gericht die Schuld festgestellt hat, gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung. „Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“ Art. 11 Abs. 1 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der auch in Deutschland Anwendung findet. Deswegen schreiben öffentliche Medien den vollen Namen des Tatverdächtigen nicht aus. Und das ist gut so. Auch wenn es manchem schwer fällt, ich finde das sollte hier im Forum genau so gehandhabt werden.
Im Übrigen ist mir der angebliche Schaden am MMA im Allgemeinen gerade echt egal, denn Abeku schwebt wohl im Moment in Lebensgefahr, wie Frank zuvor schreibt. Da mache ich mir keine Sorgen um den Ruf vom Sport, sondern um einen Mitmenschen.

MMAMatze
19-05-2016, 13:50
Bjj Eastern Europe – Masked Men ‘Dojo Storm’ MMA Gym with Machetes (http://www.bjjee.com/bjj-news/masked-men-dojo-storm-mma-gym-with-machetes/)

zartes rehlein91
19-05-2016, 14:01
Bis ein Gericht die Schuld festgestellt hat, gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung. „Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“ Art. 11 Abs. 1 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der auch in Deutschland Anwendung findet. Deswegen schreiben öffentliche Medien den vollen Namen des Tatverdächtigen nicht aus. Und das ist gut so. Auch wenn es manchem schwer fällt, ich finde das sollte hier im Forum genau so gehandhabt werden.

Danke.. Endlich sagt es mal einer. Es gilt nämlich immer noch "in dubio pro reo", also in Zweifel für den Angeklagten, denn bis jetzt steht nur fest, dass Ismail festgenommen wurde und jemand ihn an Stimme/Statur erkannt haben soll, was ihn aber immer noch nicht schuldig macht, da seine Täterschaft bis jetzt nur Spekulation ist und ich es deswegen direkt ein wenig unangebracht finde über deren "Methoden" in Verbindung mit der Herkunft zu sprechen. Leider ist Hamburg ja dafür bekannt, dass dort sich in gewissen Kreisen viele zwielichtige Personen bewegen, womit sich eine Vielzahl von Tätern und Motiven ergeben.... leider

JoHatsu
19-05-2016, 14:04
@Sivispaceparabellum: Unterschreib ich. Insbesondere den letzten Absatz.

3L9O
19-05-2016, 14:05
Danke.. Endlich sagt es mal einer. Es gilt nämlich immer noch "in dubio pro reo", also in Zweifel für den Angeklagten, denn bis jetzt steht nur fest, dass Ismail festgenommen wurde und jemand ihn an Stimme/Statur erkannt haben soll, was ihn aber immer noch nicht schuldig macht, da seine Täterschaft bis jetzt nur Spekulation ist und ich es deswegen direkt ein wenig unangebracht finde über deren "Methoden" in Verbindung mit der Herkunft zu sprechen. Leider ist Hamburg ja dafür bekannt, dass dort sich in gewissen Kreisen viele zwielichtige Personen bewegen, womit sich eine Vielzahl von Tätern und Motiven ergeben.... leider

Nur weil der staat das so sagt müssen wir uns hier auch danach richten ?

zocker
19-05-2016, 14:07
Moin Frank, das ist nicht politisch werden, sondern rassistisch werden. ...

Bis auf das mit "western logic/ middle east" ist mir hier noch nichts aufgefallen, was als rassisistisch gedeutet werden könnte - und auch da fände ich das schon sehr gewollt.

Gruss

Kraken
19-05-2016, 14:09
Danke.. Endlich sagt es mal einer. Es gilt nämlich immer noch "in dubio pro reo", also in Zweifel für den Angeklagten,

Hast du denn Zweifel? Gewisse Leute haben keine Zweifel.

Denke nicht, das Gericht würde einen wissenschaftlich haltbaren Beweis verlangen.... es wird lediglich verlangt, dass die Zweifel von Richtern beseitigt werden, und Richter sind, der Deutsche mag es kaum glauben, auch Menschen wie du und ich, die stinken auf der Toilette und ihre Intelligenz ist vergleichbar der unsrigen.

zocker
19-05-2016, 14:09
Danke.. Endlich sagt es mal einer. Es gilt nämlich immer noch "in dubio pro reo", also in Zweifel für den Angeklagten, ...

Habe nicht festgestellt, dass dem hier bisher zuwidergehandelt worden ist.

Gruss

Willi von der Heide
19-05-2016, 14:49
Diskussionen über negative Werbung für MMA sind da m.e. nach fehl am Platz. Was kann der Sport dafür ? Wer ist so dumm und bringt die vermeintliche "Brutalität" des Sports mit einem feigen Gewaltverbrechen in Verbindung ?

Was heißt dumm ?

Beobachte(t) mal die Medienreaktion in und um Hamburg in den nächsten Tagen - wird sachlich informiert, als über das Verbrechen an sich oder wird der Sport damit in Verbindung gebracht ?

Lieschen Müller und Josef Jedermann - für die eh alles " Karate " ist - werden sich schon ihr Urteil bilden.
So ein Vorfall könnte jemanden auf den Plan rufen, der MMA eh schon auf dem Kieker hat. Ein Extremfall wäre, wenn jetzt jemand den DOSB dazu bewegen könnte ein Positionspapier zu verfaßen in dem MMA nicht als Sport anerkannt wird. Daß würde dann die Versicherungswirtschaft auf den Plan rufen, und wenn die die Sportler nicht mehr versichern, im Rahmen von Training/Wettkämpfen, dann hat sich das eh erledigt.

Das wichtigste ist natürlich die Gesundung des Opfers und die Aufklärung der Tat. Daß steht jetzt an erster Stelle !

jkdberlin
19-05-2016, 15:00
Mal etwas nüchtern

POL-HH: 160519-1. Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung | Pressemitteilung Polizei Hamburg (http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3330906)

kanken
19-05-2016, 15:47
Mmmh, LKA 65? Dann gehen die aber von ein wenig mehr als nur "verletzter Ehre" aus, warum auch immer...

Hug n' Roll
19-05-2016, 15:59
Mmmh, LKA 65? Dann gehen die aber von ein wenig mehr als nur "verletzter Ehre" aus, warum auch immer...

Um es beim Namen zu nennen:
Organisierte Kriminalität (OK). Das ist der Zuständigkeitsbereich des LKA 65 in Hamburg.

Was natürlich trotzdem noch nicht heisst, das es sich um solche handelt. Es muss ja schließlich erst ermittelt, ausgewertet und letztlich juristisch bewertet werden, was da vorgefallen ist.

TheSpider
19-05-2016, 16:01
Um es beim Namen zu nennen:
Organisierte Kriminalität (OK). Das ist der Zuständigkeitsbereich des LKA 65 in Hamburg.

Davon muss man wohl ausgehen, wenn fünf Leute mit Machete bewaffnet in ein Gym stürmen. :wuerg:

ArschmitRingerohren
19-05-2016, 16:02
Organisiert heißt noch lange nicht gut organisiert.

Eher dumm, feige, und miserabel organisert.

StaySafe
19-05-2016, 16:08
Entwarnung: Abeku Afful befindet sich laut dieser GnP1 Meldung außer Lebensgefahr. Ich wünsche gute Genesung.

https://www.facebook.com/gnp1.de/photos/a.424788893104.187314.242154993104/10153681741338105/?type=3&theater

nanon
19-05-2016, 16:20
Gute Frage - zumal ja eigentlich den Tätern hätte klar sein müssen, dass ihnen die Maskierung auch nicht wirklich helfen würde unerkannt zu entkommen.

Was wohl ihren Intellekt in Frage stellt.
Wirkt sich womöglich strafmildernd aus, wenn ein Gutachter bescheinigt, dass ihre geistige Entwicklung nicht ganz dem Alter entspricht... .

christianauskiel
19-05-2016, 16:29

Hat die Bild geschrieben ! Daher wohl OK :
"
Die Polizei startete eine Großfahndung, suchte eine Mercedes A-Klasse. Überprüft wurde auch eine Wohnadresse eines Mannes aus dem Rotlichtmilieu, der zum Umfeld der Hells Angels gerechnet wird."

kanken
19-05-2016, 16:31
Nö, hat die Polizei geschrieben (siehe Franks Link...). Zumindest einen Anfangsverdacht aus dieser Szene werden sie ja gehabt haben...

bouncer
19-05-2016, 16:33
Ich finde auch das die Unschuldsvermutung grundsätzlich Vorrang haben sollte! Wir sind hier aber in einem Kampfsportforum, und nicht vor Gericht..
Der Beschuldigte ist nun nicht irgendein unbeschriebenes Blatt, und speziell in Hamburg, und der Kampfsportszene sehr bekannt. Eine Verwechslung würde mich da doch sehr wundern. Zumal
es ja auch eine dokumentierte Vorgeschichte gibt. Vor Gericht soll er natürlich so lange als unschuldig gelten, bis ihm das Gegenteil bewiesen wird, aber in so einem Fall finde ich es nicht verwerflich, in einem Forum zu spekulieren.

Mankalita
19-05-2016, 17:29
Entwarnung: Abeku Afful befindet sich laut dieser GnP1 Meldung außer Lebensgefahr. Ich wünsche gute Genesung.

https://www.facebook.com/gnp1.de/photos/a.424788893104.187314.242154993104/10153681741338105/?type=3&theater

Zumindest das! Jetzt können wir nur noch Daumen drücken, dass sämtliche Verletzungen wieder gut heilen und vor allem nichts nachhaltiges (Nerven, Gefäße) zerstört wurde... was ich jedoch bei einem Angriff mit einer Machete leider für sehr unwahrscheinlich halte... und wenn ich an das Bild (erster Link) mit der Menge an Blut denke (wobei das mehr mehr für angeschnittene Arterien als für durchtrennte spricht, das kann meist genäht werden...)

zocker
19-05-2016, 17:49
Entwarnung: Abeku Afful befindet sich laut dieser GnP1 Meldung außer Lebensgefahr. ...

:yeaha:

gruss

Willi von der Heide
19-05-2016, 18:21

Im Milieu gilt ein Schuß in die Beine als allerletzte Warnung. In Rockerkreisen sind Machetenattacken auf Beine auch nichts ungewöhnliches, gab es in den letzten Jahren durchaus das ein oder andere mal.

Mal schauen was die Ermittlungen alles ergeben !

MMAFighter123
19-05-2016, 19:58
Versuche jetzt mal, da Abeku Gott sei Dank ausser Lebensgefahr ist, die Stimmung ein wenig aufzuheitern:

Ist die BILD echt so blöd oder tun die nur so?

Abrechnung unter Kampfsportlern? | Macheten-Gang stürmt Mucki-Bude - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hamburg/polizei/blutnacht-in-hamburg-45872504.bild.html)

Hm, der Mann mit der Gürtel und Balken vor dem Gesicht sieht mir aber nicht aus wie das Opfer Abeku A. :D

Ich hoffe ich bin damit jetzt nicht geschmacklos :o

Mankalita
19-05-2016, 20:18
Soll er ja auch gar nicht sein, lies mal die Bildunterschrift ;)

Gruß - Mankalita

MMAFighter123
19-05-2016, 20:24
Soll er ja auch gar nicht sein, lies mal die Bildunterschrift ;)

Gruß - Mankalita

Ich schwöre beim Leben meiner ganzen Familie das da gerade Käfigkämpfer Abeku A. (35) stand :mad::mad::mad:
Naja, haben sie wahrscheinlich selbst gemerkt das es falsch war..

Mankalita
19-05-2016, 21:01
Ne ne du, lass mal... schlimme Sachen hatten wir heute schon genug, ich glaube dir das auch ohne diesen Schwur. :cool:

MMAFighter123
19-05-2016, 21:03
Ne ne du, lass mal... schlimme Sachen hatten wir heute schon genug, ich glaube dir das auch ohne diesen Schwur. :cool:

Da muss ich dir Recht geben :(
Ok dann ohne Schwur :D
Fühle mich nur gerade von der BILD verarscht :p

Mankalita
19-05-2016, 21:11
Jo, ohne Schwur :D

Ach... lass gut sein und lass dich doch von der Bild nicht ärgern :cool:

Gruß - Mankalita

P.S. Ich finde eine "Kampfkunst-Angabe" von dir echt cool *lach*... so kann man Kindererziehung auch bezeichnen ;)

zocker
19-05-2016, 21:13
... Ich hoffe ich bin damit jetzt nicht geschmacklos :o

Also ich fand's nicht schlimm.

Gruss

Tori
19-05-2016, 21:13
gibt ja nen Haufen Leute die die beiden kennen. Unfaßbar das ganze. In der Schweiz gabs ja auch mal nen Überfall, aber ein Angriff mit Macheten ist dann doch glaube ich ne Premiere :o

To-Dai
19-05-2016, 21:27
Ich kann einfach nicht begreifen was man einem anderen Menschen antun kann um so eine Reaktion hervorzurufen...

Jeder normaldenkende Mensch muss sich doch darüber im klaren sein das bei so einer aktion wie sie gestern von statten ging die warscheinlichkeit erwischt zu werden relativ hoch ist.
Falls es wirklich Ismail war hat er sich praktisch selbst aus dem Leben gefi....

Willi von der Heide
19-05-2016, 21:43
aber ein Angriff mit Macheten ist dann doch glaube ich ne Premiere :o

Es gibt zwei Gruppierungen - eine verboten, die andere noch legal - denen ich das zuschreiben würde.

Rene
19-05-2016, 21:56
Am meisten schockt doch, dass viele die Beteiligten kennen und dass die Meldung nicht aus Venezuela, Syrien oder Kabul stammt, sondern aus der sogenannten zivilisierten Welt. Die Frage, was sich Leute denken, die so bewaffnet zum Mitbewerber gehen, und so eine Tat ausüben, stelle ich mir nicht. Da kann ich mich nicht rein denken.

zocker
19-05-2016, 22:37
Am meisten schockt doch, dass viele die Beteiligten kennen und dass die Meldung nicht aus Venezuela, Syrien oder Kabul stammt, sondern aus der sogenannten zivilisierten Welt. Die Frage, was sich Leute denken, die so bewaffnet zum Mitbewerber gehen, und so eine Tat ausüben, stelle ich mir nicht. Da kann ich mich nicht rein denken.

Wenn man regelmässig polizeiliche meldungen hinsichtlich gewalttaten liest, schockt das hier, finde ich, kaum.

Wird halt in den medien verhältnismässig wenig gebracht,

Gruss

Chihab
20-05-2016, 00:11
wenn man es allgemein betrachtet, kommt möglicherweise die frage auf, ob es einem nur so vorkommt, dass sich die diesbezügliche brutalität/häufigkeit in den letzten 30-40 jahren gesteigert hat oder ob es tatsächlich so ist.

gruss

Also die Kriminalstatistiken besagen eigentlich das die Zahl der Gewaltaten in den letzten Jahrzehnten gesunken ist. Einzelne aber zunehmend rbutaler werden und das über wesentlich mehr von ihnen wesentlich öfter berichtet wird, wodurch die Wahrnehmung von Gewalt verstärkt wird.

Meine Gegenfrage wäre - warum kommen mir solche krassen Sachen fast immer nur im Kombination mit Boxen und MMA unter und nicht mit anderen Kampfsportarten? Ich habe das Gefühl das da einiges von der Werbung auf ein bestimmtes Publikum zugeschnitten ist und auch entsprechend Leute anzieht die vor allem die Brutalität fasziniert. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es technisch faszinieren und kenne genug Leute die MMA trainieren um zu wissen, dass dies nicht die Motivation für die meisten Athleten ist. Allerdings scheinen mir die Leute die, das fasziniert da deutlich mehr zu sein, als etwa beim Karate oder BJJ.

Fehlwahrnehmung durch schlechte Presse oder ist da was dran?

Die Frage, was sich Leute denken, die so bewaffnet zum Mitbewerber gehen, und so eine Tat ausüben, stelle ich mir nicht. Da kann ich mich nicht rein denken.
Noch nie richtigen Hass gespürt? Noch nie (gefühlt wirklich schlimm) gekränkt worden oder grobes Unrecht erfahren?
Du bist wütend, du willst den andern zerstören, es ihm heimzahlen und dann funktioniert scheinbar der eine Schlater der dir sagt, dass dus lassen sollst halt nicht. Ich finde Gewaltaten logisch nachzuvollziehen ist was relativ leichtes (schockt meine Freundin immer wieder, aber verstehen bedeutet ja nicht gutheisen)

@Tori:
Angriffe mit MAcheten gabs aber immer wieder mal bei uns. In manchen Gegenden Afrikas sind die Teile die go to Waffen, weil billig, im Überfluss vorhanden und bösartig effektiv. Aber bei uns kriegt man die halt auch für schlappe zehn Euro.
Sind halt meistens nicht bei der Hand und dann tuts halt das Küchenmesser, aber ein paar Jahren etwa ist in Salzburg einer wahllos auf Passanten mit ner Machete losgegangen (es gab zum Glück keine Toten).

BTW - zumindest in Tunesien passiert es sehr oft dass Streitigkeiten mit Gewalt geklärt werden, aber versuchte Morde und vor allem zu fünft auf einen einstechen wird da definitiv nicht als normal oder Ehrenvoll angesehen (und zieht ziemlich hohe Haftstrafen nach sich). Die Gruppen die damit kein Problem haben, werden von der breiten Masse mit dem gleichen unwohlsein betrachtet wie hier auch. Der eine Unterschied währe, dass der mutmasliche Täter, zumindest im Ländlichen Raum, wo mein Vater herkommt, damit rechnen müsste, dass alle männlichen Verwandten am nächsten Tag bei ihm zuhause auftauchen und auf die Unschuldsvermutung scheißen. Da bin ich dann schon froh, dass auf die bei uns so viel Wert gelegt wird.
Für andere Südländer kann ich nicht wirklich sprechen, weil ich mich in keinem lange genug aufgehalten habe.

Gast
20-05-2016, 02:08
Hm, der Mann mit der Gürtel und Balken vor dem Gesicht [...]

Den Balken hätten die sich auch sparen können, angesichts der Bildunterschrift und den restlichen Angaben in dem Artikel.
Ist der angegebene Tatort der Club des Opfers, oder hat der da nur gerade trainiert?

Die Frage, was sich Leute denken, die so bewaffnet zum Mitbewerber gehen, und so eine Tat ausüben, stelle ich mir nicht. Da kann ich mich nicht rein denken.

Offenbar haben die Täter gedacht, dass die nicht erkannt oder ermittelt werden, sonst hätten die sich nicht vermummt.

Noch nie richtigen Hass gespürt? Noch nie (gefühlt wirklich schlimm) gekränkt worden oder grobes Unrecht erfahren?
Du bist wütend, du willst den andern zerstören, es ihm heimzahlen und dann funktioniert scheinbar der eine Schlater der dir sagt, dass dus lassen sollst halt nicht.

Das war ja eine Gruppe: meinst Du, die anderen haben auch gehasst, waren aufgewiegelt, oder haben halt mitgemacht, weil Kumpel?
Weiter oben hast Du von Faszination an der Brutalität gesprochen.
Braucht man dazu eine Kränkung und Hass, oder einfach nur Bock auf Gewalt?

christianauskiel
20-05-2016, 06:36
Geht ja nicht immer um OK in Hamburg und der Angriff galt nicht der konkurrierenden Schule, sondern der betroffenen Person. Weil er abtrünnig war ? Gekränkte Eitelkeit ? Oder geht's doch um das warum manch ein Mann durchdreht : "Eifersucht" ?

The image below is very graphic:
image: https://fansrule.files.wordpress.com/2016/05/hamburg_3-0.jpg?w=616&h=463

... A female coach from C.’s gym also reportedly trains at Afful’s gym, resulting in both the coach and Afful receiving threats, according to the report.

Read more at MMA gym war reportedly ends in machete attack, resulting in life-threatening injuries (very NSFW image) | Fan Buzz (http://fanbuzz.rare.us/story/mma-gym-war-reportedly-ends-in-machete-attack-resulting-in-life-threatening-injuries-very-nsfw-image/#J18QMytBTwOIsFUA.99)
Image source: bloody elbow

Hart sein, besonders cool, besonders religiös, körperlich stark sein, Aggressionen im Ring abbauen können, Sport als Weg, Vorbild sein...! Alles nicht stark genug ?
Warum eigentlich ? Denke die Psyche ist die stärkste Waffe von allen und die beherrscht halt nicht jeder ohne professionelle "Anweisung" !

ArschmitRingerohren
20-05-2016, 06:56
Gibt es was Neues? Weiß einer wie es ihm geht? :(

zocker
20-05-2016, 08:04
Gibt es was Neues? Weiß einer wie es ihm geht? :(

Seit post #66 wohl nicht.

Aber das war wohl zunächst die wichtigste nachricht, jedenfalls für die angehörigen.

Gruss

concrete jungle
20-05-2016, 08:26
Wenn ich mir das Facebook-Profil vom mutmasslichen Täter so ansehe,
ist das schon sehr narzisstisch: ICH, der Krieger, Held, Supersportler, Macho, Herr über andere, da Schwache, unmännliche Weicheier, bin der
einzig wahre Mann usw., fast nur posing-Fotos von ihm und kernige Sprüche.

Dann hat Ihn ein Jünger verlassen und -Verrat!- eine eigene Schule eröffnet,
erklärt vielleicht besser und ist umgänglicher, andere Schüler wandern dahin ab , empfehlen den Neuen Meister gar weiter!

Diese Schmach, diese Kränkung, der Raub - verstehe nicht wieso, warum-
-kann nicht mehr in den Spiegel sehen-
diese furchtbare Schande schreit nach Blut zum reinwaschen!

ER schart seine noch treuen Jünger um sich um eine Strafaktion zu reiten...um das Selbstbild / Fremdbild wieder zu richten...

Plötzlich in U-Haft, StA und Polizei sagen Mordversuch, schwere KV(mit Absicht?!) ... viele viele einsame Monate zum Nachdenken werden folgen...

kelte
20-05-2016, 08:37
Du merkst ja sicher, dass dieses Ereignis hier einige persönlich betroffen macht...

Weshalb eigentlich? Nur die wenigsten werden das Opfer persönlich kennen?

loki93
20-05-2016, 08:41
Wenn ich mir das Facebook-Profil vom mutmasslichen Täter so ansehe,
ist das schon sehr narzisstisch: ICH, der Krieger, Held, Supersportler, Macho, Herr über andere, da Schwache, unmännliche Weicheier, bin der
einzig wahre Mann usw., fast nur posing-Fotos von ihm und kernige Sprüche.

Dann hat Ihn ein Jünger verlassen und -Verrat!- eine eigene Schule eröffnet,
erklärt vielleicht besser und ist umgänglicher, andere Schüler wandern dahin ab , empfehlen den Neuen Meister gar weiter!

Diese Schmach, diese Kränkung, der Raub - verstehe nicht wieso, warum-
-kann nicht mehr in den Spiegel sehen-
diese furchtbare Schande schreit nach Blut zum reinwaschen!

ER schart seine noch treuen Jünger um sich um eine Strafaktion zu reiten...um das Selbstbild / Fremdbild wieder zu richten...

Plötzlich in U-Haft, StA und Polizei sagen Mordversuch, schwere KV(mit Absicht?!) ... viele viele einsame Monate zum Nachdenken werden folgen...

Wenn ich das so lese, bin ich mal wieder sehr froh über die Unschuldsvermutung in diesem Land…
Von der Argumentation her ist es nicht mehr weit, grundsätzlich alle Facebook-Narzissten unter Verdacht zu stellen ;) und das sind sehr viele.
Ich hoffe der Fall wird restlos aufgeklärt, eine brodelnde Gerüchteküche hilft weder dem Sport, noch dem Opfer.

kelte
20-05-2016, 08:49
wie kommst du dadrauf?

Ich habe nur von dir gelesen, dass das Opfer persönlich bekannt war.

NightFury
20-05-2016, 08:52
kelte, mach wo anders Stimmung gegen MMA... aber doch nicht hier in diesem Thread!
Du bist sehr ungezogen und taktlos! :-§

To-Dai
20-05-2016, 08:56

In HH ist die Scene recht überschaubar, da kennt man beide, wenn auch nur über dritte.
Ismail hat viel mit zwei großen youtubern zu tun und ist auch so in den medien present und hat immer einen netten, bodenständigen und symphatischen Eindruck gemacht und Abeku ist sowohl im echten Leben als auch in seinen Interviews sehr symphatisch und höflich und nicht wie einige andere Profis die oft etwas abgehoben sind.

Ich glaube mittlerweile das da viel mehr dahinter stecken muss als verletzter stolz. Der auslöser ist so banal und der Zeitpunkt macht auch nichtwirklich sinn, da Abeku ja schon länger sein eigenes Ding macht.

jkdberlin
20-05-2016, 08:59
Ich habe nur von dir gelesen, dass das Opfer persönlich bekannt war.

aus deiner begrenzen Info schliesst du weitreichende Schlüsse. Ich kenne ind iesem Thread mehr als 10 Leute, die mindestens einen der beiden kannten.

Dann sind bei denen Selbstwahrnehmung und Darstellung/Außenwirkung offensichtlich Lichtjahre voneinander entfernt.

Bullshit. Das ist nur deine sichtweise. Du hast darüber kein belastbares Zahlenmaterial. Es ist nur deine Wahrnehmung, die du hier zur ultimativen Realität verdrehst.

Esd gibt keinen "typischen" MMA'ler. Das ist einfach niveauloser, inhaltsleerer Quatsch von dir.

kelte
20-05-2016, 09:04
In HH ist die Scene recht überschaubar, da kennt man beide, wenn auch nur über dritte.

Deswegen habe ich auch in Frage gestellt, dass hier die Mehrzahl der "Betroffenen" das Opfer persönlich kennt.

Der Punkt ist ja nicht der, dass irgendwer mit irgendwem eine Rechnung auf solch blutige Weise begleichen wollte - bedenklich wäre, wenn der Tatverdächtige seine Mittäter an diesem feigen Überfall aus dem eigenen Gym akquirieren konnte.

zocker
20-05-2016, 09:06
... Der Punkt ist ja nicht der, dass irgendwer mit irgendwem eine Rechnung auf solch blutige Weise begleichen wollte - bedenklich wäre, wenn der Tatverdächtige seine Mittäter an diesem feigen Überfall aus dem eigenen Gym akquirieren konnte.

Bist du persönlich grundsätzlich gegen mma eingestellt?

Gruss

Defence&more
20-05-2016, 09:08
Es ist doch auch egal wer wenn kennt. Es geht einfach darum das es eine schlimme Sache ist die da passiert ist. Auch wenn es kein Sportler wäre und irgendjemand ihn hier kennen würde und es posten würde, wäre es genau so eine Sauerei.

@kelte geh mal bitte zu einem Fußballspiel in der unteren Liga und mach einen Dumm an da bekommst du sehr schnell von 10-20 Leuten die Mütze voll. Das nennt man dann Gruppendynamik. Und du kannst auch nicht von deinem Geschäft auf die Straße schließen?!?!?!?!?!? Das ist einfach nonsenz

To-Dai
20-05-2016, 09:09
Deswegen habe ich auch in Frage gestellt, dass hier die Mehrzahl der "Betroffenen" das Opfer persönlich kennt.

Der Punkt ist ja nicht der, dass irgendwer mit irgendwem eine Rechnung auf solch blutige Weise begleichen wollte - bedenklich wäre, wenn der Tatverdächtige seine Mittäter an diesem feigen Überfall aus dem eigenen Gym akquirieren konnte.

Warum muss man jmd. persönlich kennen um betroffen zu sein?!?
Das ändert nicht an der Tat und ihrer bedeutung für die MMA comunity

bouncer
20-05-2016, 09:14

So einige kennen Opfer und Täter persönlich, mich eingeschlossen.

Was du hier tust ist einfach pietätlos!

Max13
20-05-2016, 09:18
Bist du persönlich grundsätzlich gegen mma eingestellt?

Gruss

Quatsch, der ist nur reflektiert, fragt präzise nach und untermauert seine Argumente mit aussagekräftigen Statistiken, SPON Artikeln und Emperie. Alles in allem ein Gesprächspartner wie sich ihn jeder wünscht.

buguhan
20-05-2016, 09:26
Ich kenn die Opfer als Hamburger zwar auch nicht persönlich und befürworte das "in dubio pro reo", finde aber sowohl die Tat als auch die Vorverurteilung des bösen MMAlers (natürlich ein Moslem) durch die Medien und einige hier an Board ziemlich unmenschlich. [dieser Satz enthält Ironie]

Egal wer es getan hat, der mutmaßliche Täter oder jemand 3tes, ich hoffe das Urteil fällt gerecht aus.

Ach ja, gute Besserung an alle!

StaySafe
20-05-2016, 09:26
Hier also einen Zusammenhang zu einer Sportart zu knüpfen verbietet sich, wenn man sich als Diskutant nicht disqualifizieren will.

Der Zug ist bei kelte aber bereits seit langem abgefahren.

zocker
20-05-2016, 09:27
Quatsch, ...

Also so einfach geht's nicht.

Da warte ich sicherheitshalber eine antwort des kelten ab.

Gruss

Mankalita
20-05-2016, 09:34

Vielleicht ist mein Empathivermögen zu stark ausgeprägt, mag sein. Ich kannte das Opfer nicht persönlich.

Aber ich weiß, was es bedeutet wenn man einen zerfetzten Unterschenkel hat, was es bedeutet wenn Sehnen, Bänder, Nerven, Arterien, Musekel, Knochen zerfetzt auf der Straße liegen und welche Schmerzen auf diesen Menschen zukommen, Schmerzen, die man nicht beschreiben kann, die nur jemand kennt, der sowas erleben musste. Wie lange es dauert, bis man wieder einigermaßen hergestellt ist und mit welchen dauerhaften Folgen/Einschränkungen/Schmerzen man danach leben muss.

Mankalita

kelte
20-05-2016, 09:52
Vielleicht ist mein Empathivermögen zu stark ausgeprägt, mag sein. Ich kannte das Opfer nicht persönlich.

Aber ich weiß, was es bedeutet wenn man einen zerfetzten Unterschenkel hat, was es bedeutet wenn Sehnen, Bänder, Nerven, Arterien, Musekel, Knochen zerfetzt auf der Straße liegen und welche Schmerzen auf diesen Menschen zukommen, Schmerzen, die man nicht beschreiben kann, die nur jemand kennt, der sowas erleben musste.

Ich glaube dir gern, dass du aus eigener, negativer Erfahrung heraus dich in die Lage des Opfers versetzen kannst. Das ist typisch menschlich und nichts ungewöhnliches.

Ungewöhnlich finde ich hingegen, wenn Leute hier von "Pietätlosigkeit" sprechen, weil man in den Raum stellt, dass die MMA Szene selbst Teil des Problems sein könnte.

Little Green Dragon
20-05-2016, 09:57
Ungewöhnlich finde ich hingegen, wenn Leute hier von "Pietätlosigkeit" sprechen, weil man in den Raum stellt, dass die MMA Szene selbst Teil des Problems sein könnte.

Du scheinst ein generelles Problem mit dem Leseverständnis zu haben (oder reißt einfach Sachen gern mal aus dem Zusammenhang um zu provozieren).

Das Du pietätlos bist kam in dem Zusammenhang, dass Du (wie üblich unbelegt) in den Raum geworfen hast man dürfe nicht betroffen sein, weil ja vermeintlich die wenigsten das Oper persönlich gekannt haben.

concrete jungle
20-05-2016, 09:57
Für so eine Nummer reicht es, das ein Gastronom einem anderen Kunden wegnimmt, ganz normale Kneipe, einer macht nebenan was ähnliches auf, es geht um Geld, der eine kennt Leute vom Spielen oder so...Idee!

Soll man deshalb Kneipen, Diskos etc. verbieten?!

zocker
20-05-2016, 09:58
... Ehrlichkeit in Perfektion.

Und, bist du jetzt persönlich grundsätzlich gegen mma eingestellt?

Gruss

StaySafe
20-05-2016, 09:58
Warum wird dem User kelte eigentlich noch geantwortet?
Klar ist doch:

- Er hat keine Ahnung von MMA
- Er ist prinzipiell gegen MMA eingestellt
- Er ist nicht an einer sachlichen Debatte interessiert
- Er versucht zu provozieren und MMA zu bashen
- Er stellt wilde, aus der Luft gegriffene Behauptungen auf
- Er scheut auch vor dreister Lüge nicht zurück

Was soll das bitte bringen? Niemand hier, wird den User auch nur teilweise mit Fakten erreichen und ihn zum (partiellen) Umdenken anregen.

Jede Antwort gibt dieser Person nur Vorlagen für weitere Agitation gegen den MMA Sport.

Rene
20-05-2016, 10:03
...

Was soll das bitte bringen? Niemand hier, wird den User auch nur teilweise mit Fakten erreichen und ihn zum (partiellen) Umdenken anregen.

Jede Antwort gibt dieser Person nur Vorlagen für weitere Agitation gegen den MMA Sport.

Auf den Punkt.

zocker
20-05-2016, 10:07
...
Klar ist doch:
...
- Er ist prinzipiell gegen MMA eingestellt ...

Das ist m.e. noch nicht eindeutig geklärt (s.o.).

Gruss

Mankalita
20-05-2016, 10:09

"Pietätlosigkeit"...... vielleicht.... (vielleicht sehe ich das aber auch falsch) .... hätte man für diese Diskussion einen einen eigenen Thread eröffnen können/sollen und diesen hier ausschließlich für Informationen über den Zustand des Verletzten und die unmittelbar mit dem Geschehenen in Zusammenhang stehenden Neuigkeiten frei halten sollen.

Denn das hier gleicht langsam aber sicher mehr einer "Grundsatzdiskussion" die nur ihren Ursprung durch aktuelle Geschehnisse hat.

Gruß - Mankalita

bouncer
20-05-2016, 10:25
...

Das du nicht mal das verstehst spricht Bände!

NightFury
20-05-2016, 10:33
Warum wird dem User kelte eigentlich noch geantwortet?
Klar ist doch:

- Er hat keine Ahnung von MMA
- Er ist prinzipiell gegen MMA eingestellt
- Er ist nicht an einer sachlichen Debatte interessiert
- Er versucht zu provozieren und MMA zu bashen
- Er stellt wilde, aus der Luft gegriffene Behauptungen auf
- Er scheut auch vor dreister Lüge nicht zurück

So siehts aus.

Schenkt dem Typen weder gehör noch eine Antwort!

To-Dai
20-05-2016, 10:43
https://www.gnp1.de/mma/mma-deutschland/news/abeku-afful-nach-macheten-angriff-ich-verzeihe-den-taetern/

Abeku hat sich gemeldet

Mankalita
20-05-2016, 10:50
Danke To-Dai.

concrete jungle
20-05-2016, 10:55
Sehr cool, er bedankt sich bei seinen Freunden, die zu ihm gehalten haben!

Vielleicht sind das ja doch positive Charaktereigenschaften von MMAlern(...)
und einem team, was den Namen verdient.

Sehr sehr Viele würden beim Anblick von Masken, Messern und Machete rennen.

Max respect an Abeku und sein team!!

zocker
20-05-2016, 10:59
https://www.gnp1.de/mma/mma-deutschland/news/abeku-afful-nach-macheten-angriff-ich-verzeihe-den-taetern/

Abeku hat sich gemeldet

Gute besserung abeku!

Gruss

ArschmitRingerohren
20-05-2016, 11:48

Abeku hat sich gemeldet

Das tut gut! :)

christianauskiel
20-05-2016, 11:57
Das Team hat ihm das Leben gerettet. Respekt vor dieser Zivilcourage und Loyalität !!! Solche Menschen wünscht man sich im persönlichen Umfeld.

Wäre tot, wenn nicht schnell jemand geholfen hätte ! Denke der Tod wurde seitens der Täter billigend in Kauf genommen ! Es handelt sich also um ein Schwerverbrechen. Das Opfer verliert u. U. seine berufliche Existenz, wird langwierige, schmerzvolle Heilungsprozesse vor sich haben. Kann sich den Traum von der UFC etc. evtl. nie mehr erfüllen, seiner Leidenschaft dem Kämpfen evtl. nie mehr nachgehen......

Und verzeiht den Tätern ! Überlässt es Gott darüber zu richten.

Ich hoffe auf eine gerechte Strafe durch die Justiz und setze auf unseren Rechtsstaat ! Lückenlose Aufklärung bitte und ich hoffe auf Zivilcourage von allen Zeugen, Mitwissern etc.

To-Dai
20-05-2016, 12:02
Macheten-Angriff in Hamm: Darum ging der Schlägertrupp auf den Kampfsportler los | MOPO.de (http://mobil.mopo.de/hamburg/polizei/macheten-angriff-in-hamm-darum-ging-schlaegertrupp-auf-kampfsportler-los-24088352)

Jetzt nennt die mopo die vollen Namen der mutmaßlichen beteiligten....

kelte
20-05-2016, 12:13
Das tut gut! :)

Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie man diesen Tätern bereits am nächsten Tag "verzeihen" kann - derartige Postings klingen für mich nach Selbstdarstellung.

Bei solchen Postings hätte ich mich mal gefreut, wenn auch mal die Ärzte und Schwestern als "Lebensretter" erwähnt würden - aber das ist vermutlich schon wieder zu weicheimäßig.

Gerettet haben ihn echte Männer, Kämpfer. Auf die kommt es im Leben an.

kelte
20-05-2016, 12:14
Das Team hat ihm das Leben gerettet. Respekt vor dieser Zivilcourage und Loyalität !!!

Wo ist etwas über den Tathergang bekannt geworden?

zocker
20-05-2016, 12:19

Bitte beantworte nunmehr meine obige sehr wichtige frage!

Gruss

ArschmitRingerohren
20-05-2016, 12:22
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie man diesen Tätern bereits am nächsten Tag "verzeihen" kann - derartige Postings klingen für mich nach Selbstdarstellung.

Bei solchen Postings hätte ich mich mal gefreut, wenn auch mal die Ärzte und Schwestern als "Lebensretter" erwähnt würden - aber das ist vermutlich schon wieder zu weicheimäßig.

Kannst Du vielleicht mal Deine Schnauze halten? Hast Du keine Freunde?
Guck mal, der böse MMA-Kämpfer kann verzeihen, aber du kannst es nicht nachvollziehen? Finde den Fehler in Deinem Kopf...

Little Green Dragon
20-05-2016, 12:28
Sofern man mal annimmt, dass das was bisher so hinsichtlich der Verletzung geschrieben wurde zutreffen ist:

Bei einer verletzten Beinarterie reichen bereits 3 Minuten ohne Behandlung um zu verbluten.

Da man jetzt ja nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass Polizei und RTW direkt schon vor der Tür gewartet haben, sondern erstmal alarmiert werden mussten wäre die logische Schlussfolgerung, dass wohl jemand aus seinem Umfeld die lebensrettende Erstversorgung vorgenommen hat bzw. das Bein abgebunden / abgedrückt hat.

Oder man lässt die Logik außen vor und schreibt wieder irgendwelchen Unsinn. ;)

jkdberlin
20-05-2016, 12:33
Ein Hieb mit der Machete hatte die Beinarterie durchtrennt. Andere Sportler und eine Polizistin banden ihm das Bein ab, retteten ihm so das Leben.

http://www.mopo.de/hamburg/polizei/macheten-angriff-in-hamm-darum-ging-schlaegertrupp-auf-kampfsportler-los-24088352?originalReferrer=http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/hamburger-berfall-178661/index11.html

kelte
20-05-2016, 12:35
Bitte beantworte nunmehr meine obige sehr wichtige frage!

Gruss
?

zocker
20-05-2016, 12:36
?

Du weisst ganz genau, um welche es geht.

Gruss

christianauskiel
20-05-2016, 12:41

Was hat "nicht abhauen" und 1. Hilfe leisten mit einem Tathergang zu tun?
Wie sieht's mit deiner Zivilcourage in so einer Situation aus Kelte ?

Aber ich gebe dir tatsächlich mal recht, was zu viel "Heldentum" anbetrifft.
Das hat seinerzeit schon die Kelten ins Verderben rennen lassen. Also Polizei und Justiz ihre Arbeit machen lassen und dankbar sein, dass wir in einem Rechtsstaat leben !

kelte
20-05-2016, 12:44
Guck mal, der böse MMA-Kämpfer kann verzeihen, aber du kannst es nicht nachvollziehen?

Richtig. Genau das habe ich geschrieben.

Wenn mich eine Bande von vermummten Gestalten abends überfallen und beinahe umbringen würde, meine berufliche Karriere unter Umständen beendet wäre- ich würde ganz bestimmt nicht mein erstes Lebenszeichen dazu nutzen, um den Tätern "zu verzeihen".

jkdberlin
20-05-2016, 12:48
Kelte, wir drehen uns im Kreis. Mir ist dieses Thema hier wichtig genug. Ich halte dich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, für einen intelligenten Menschen, der durchaus reflektiert, wenn auch provozierent, diskutieren kann.
Trotzdem halte ich diesen Thread dafür falsch. Ich möchte dich bitten, hier beim eigentlichen Thema zu bleiben oder nichts dazu zu schreiben. Die Diskussion über Werte, Eigenschaften und Typen werde ich aussortieren. Danke für dein Verständnis. Ich bitte dich, das hier zu tolerieren und dich daran zu halten.

ich habe diverse Beiträge zu einem anderen Thema verschoben nach hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/typische-mma-k-mpfer-178675/

Hug n' Roll
20-05-2016, 12:55

:dumm:
Wer zum Tathergang vor Ort war, ist klar! Viele hier sind mit Augenzeugen und Beteiligten bekannt und daher besser im Bild als MoPo-Leser oder neunmalkluge Naseweise, die jeden Stein umdrehen, um ihr schräges Weltbild begründen zu können.:its_raini
Bei Nexus sind ne Menge Leute aus dem Norddeutschen Raum immer wieder zur Open mat etc.. Einer der Ersthelfer und Augenzeugen ist ein regelrechter BJJ-Globetrotter und ohnehin ständig bei allen möglichen Gyms zu Gast und hoppt von Turnier zu Turnier (weshalb er einen Monster-Freundes- u. Bekanntenkreis hat).

Dass das medizinische Personal gute Arbeit leistet, ist eine Sache (die auch grundsätzlich ruhig mal gelobt werden darf). Dass vor Ort Ersthelfer das Bein abgebunden und somit wohl ein Leben gerettet haben, ist eine ganz andere Sache.

Mankalita
20-05-2016, 12:56
Danke Jkdberlin!

...und ich dachte schon, ich bin die einzige hier, die so denkt....

Gruß - Mankalita

kelte
20-05-2016, 13:11
bitte dich, das hier zu tolerieren und dich daran zu halten.

Selbstverständlich.

StaySafe
20-05-2016, 13:31
Und weiter gehts... Der User kelte bekommt was er will: Aufmerksamkeit.

Mal ne Frage an die mitdiskutierenden User: Was bitte versprecht ihr euch davon wenn ihr auf kelte eingeht?

Es ist doch mittlerweile überdeutlich worum es kelte geht und dass nichts und niemand ihn von seinen kruden Theorien abbringt.

jkdberlin
20-05-2016, 13:36
Bitte an alle: Zurück zum Thema! "Hamburger Überfall" war und ist das hier.

Hug n' Roll
20-05-2016, 13:58
"Liebe Freunde der Nexus Fighter Academy,

am Abend des 18.5. fand in unserer Akademie eine brutale Attacke auf Abeku Afful statt, der nach einem Splitup in seinem MMA-Verein vorübergehend sein Training bei uns durchführen konnte. Eine Gruppe bewaffneter Angreifer bahnte sich nach dem Training den Weg in unsere Räumlichkeiten und überfiel Abeku mit Knüppeln und Messern. Er ist nach Not-OP und weiterer Behandlung außer Lebensgefahr und auf dem Weg der Besserung. Das gesamte Team von Nexus wünscht ihm die vollständige und rasche Genesung und hofft auf Ergreifung und Verurteilung aller Täter.

Da die Tat in unserem Gym stattfand, wird unser Name in dieser Sache vielfach genannt und ungenaue Berichterstattung in der Presse setzt unsere Akademie mit einem Kampfsport-Milieu in Verbindung. Ich möchte im Namen der Akademie und der Sportler erklären, dass dieser Zusammenhang ungerechtfertigt ist. Die Attacke galt nicht dem Nexus-Gym und seinen Mitgliedern, sondern war eine schockierende Attacke auf Abeku als Privatperson, ausgetragen in unserem Gym nach Trainingsende. Kein Mitarbeiter oder Sportler von Nexus wurde bei dem Vorfall angegriffen oder verletzt. Die Motive der Tat sind uns unbekannt und wir distanzieren uns explizit von jeder Verbindung zu Ihrer Vorgeschichte.

Jeder Besucher unserer Akademie kann die Hingabe und Begeisterung spüren, mit der viele Helfer, zum Großteil freiwillig, bei Aufbau, Instandhaltung und Training geholfen haben. Dieser Vorfall steht in krassem Gegensatz zu jeder Idee und Tat, die zur Entstehung von Nexus beigetragen hat.

Ana Yagües,

David Mendelssohn,

Tony Hesse,

Simon Pouly,

Friedrich Krien,

und das gesamte Nexus Team."

Da das über FB mit der Bitte um Vervielfältigung ging, denke ich, daß es hier auch gut aufgehoben ist.

Gast
20-05-2016, 14:14
O.k., danke, damit wäre diese Frage beantwortet:

Ist der angegebene Tatort der Club des Opfers, oder hat der da nur gerade trainiert?

ordellmuc
20-05-2016, 14:50
https://www.gnp1.de/mma/mma-deutschland/news/maskierter-ueberfall-auf-hamburger-sportschule/

Auf dem rechten Bild ist doch ein brauner BJJ Gurt zum Abbinden benutzt worden, oder?

Respekt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Situation im Anschluss an eine derartige Bedrohung/Überfall, und den Bildern der Gewalteinwirkung auf einen Trainingsfreund so überlegt an den BJJ Gurt gedacht hätte um die Wunde abzubinden.

Großen Respekt!

3L9O
20-05-2016, 15:23

da muss ich dem jung zustimmen, das war auch mein gedanke als ich diesen artikel gelesen habe

Kai68
20-05-2016, 15:35
Auf dem Foto ist der mutmaßliche Täter zu sehen: Macheten-Überfall | Blutnacht in Hamburg - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hamburg/polizei/blutnacht-in-hamburg-45872504.bild.html)

Natürlich. Der unvermeidliche Hinweis auf eventuelle Kontakte zu Rockern darf nicht fehlen.

Nichtsdestotrotz ist es eine sehr traurige Geschichte.

TheSpider
20-05-2016, 19:47
Abeku musste wieder not-operiert werden: https://www.facebook.com/abeku.laureen/posts/10206734248937157

Kusagras
20-05-2016, 20:38
...dass die Meldung nicht aus Venezuela, Syrien oder Kabul stammt, sondern aus der sogenannten zivilisierten Welt. ....

Es gibt hier - auch im KS-Bereich - offenbar weit mehr unzivilisierte Welten, als noch vor sagen wir 20-30 Jahren.

pantera
21-05-2016, 10:56
Guck mal, der böse MMA-Kämpfer kann verzeihen, aber du kannst es nicht nachvollziehen? Finde den Fehler in Deinem Kopf...

Verzeihen ist das wahre Charakter.

pantera
21-05-2016, 11:07
Gestern wurde nochmal Not-OP, und Abeku gehts seid heute weiterhin gut.
Die Fortschritt und Heilungsprozess werden wir mit der Zeit sehen.
In einer solchen Situationen tut es gut durch Genesungswünsche von euch zu lesen oder zu erfahren. Vielen Dank!

Valentino

PS: Über die Presse sollte man nicht an alles glauben.

pantera
21-05-2016, 11:08
Abeku Get well SOON!

zocker
21-05-2016, 11:15
...
PS: Über die Presse sollte man nicht an alles glauben.

weisst du da näheres?

gruss

cross-over
23-05-2016, 07:33
Ein Hieb mit der Machete hatte die Beinarterie durchtrennt. Andere Sportler und eine Polizistin banden ihm das Bein ab, retteten ihm so das Leben.

Ich möchte dem Opfer auf diesem Wege alles Gute wünschen und baldige, vollständige Genesung.

Auf einen OT Punkt möchte ich aber eingehen, da er mir zu wichtig erscheint.
Auf meinen letzten Lehrgängen als betriebl. Ersthelfer wurde darauf hingewiesen das der Ersthelfer nicht mehr abbindet. Die Nachteile die sich daraus zwangsläufig ergeben sollen zu groß sein (verletzen von Sehnen oder Nervenfasern). Das Anlegen eines Druckverbandes soll in 90% der Fälle ausreichend sein.

Defence&more
23-05-2016, 07:42
Ich möchte dem Opfer auf diesem Wege alles Gute wünschen und baldige, vollständige Genesung.

Auf einen OT Punkt möchte ich aber eingehen, da er mir zu wichtig erscheint.
Auf meinen letzten Lehrgängen als betriebl. Ersthelfer wurde darauf hingewiesen das der Ersthelfer nicht mehr abbindet. Die Nachteile die sich daraus zwangsläufig ergeben sollen zu groß sein (verletzen von Sehnen oder Nervenfasern). Das Anlegen eines Druckverbandes soll in 90% der Fälle ausreichend sein.

Als gelernter RA kann ich dir sagen das du in gewisser Weise recht hast aber wenn eine große Arterie durchtrennt ist bleibt einen nichts anderes mehr übrig als abzubinden. Extremitäten können das relativ lange verkraften. Und lieber einen Nervenschaden als verblutet. Bei einer OP z.B. wird z.B. ein Blutstau durch eine Manschette erzeugt, so dass bei einer Operation nicht mehr oder kaum noch blutet.

Little Green Dragon
23-05-2016, 08:17
Mich hat auch mal ein Sanni "angemault" weil ich eine stark blutende Beinwunde (ja Scheiben sind aus Glas...) abgebunden habe.

"Das macht man heute nicht mehr so..."

Ja sorry - aber wenn man da in so eine Situation reinstolpert und keinen Verbandskasten mit sich rumträgt - was soll man machen? Einfach vor sich hin bluten lassen?

Und in dem Fall ist es wohl gut ausgegangen, ich habe den Herren dann später noch einmal gesehen - Bein war noch dran.

Defence&more
23-05-2016, 09:12
Mich hat auch mal ein Sanni "angemault" weil ich eine stark blutende Beinwunde (ja Scheiben sind aus Glas...) abgebunden habe.

"Das macht man heute nicht mehr so..."

Ja sorry - aber wenn man da in so eine Situation reinstolpert und keinen Verbandskasten mit sich rumträgt - was soll man machen? Einfach vor sich hin bluten lassen?

Und in dem Fall ist es wohl gut ausgegangen, ich habe den Herren dann später noch einmal gesehen - Bein war noch dran.

Alles richtig gemacht. Wie gesagt wenn ihr die Extremitäten nicht gerade über Stunden abbindet ist alles ok. Und der Sanni der dich angemault hat naja. Als Ersthelfer lieber zu viel wie zu wenig machen :D

Mankalita
23-05-2016, 10:51
Alles richtig gemacht. Wie gesagt wenn ihr die Extremitäten nicht gerade über Stunden abbindet ist alles ok. Und der Sanni der dich angemault hat naja. Als Ersthelfer lieber zu viel wie zu wenig machen :D

Nichts falsch gemacht, wer nicht regelmäßig zu Erste-Hilfe-Kursen oder Ersthelferkursen geht, handelt eh instinktiv und erst mal hat die Rettung von Leben vorrang.

Allerdings... über Stunden abbinden... das kann doch ganz schnell schief gehen, ich gehe davon aus, dass du das "etwas übertrieben" geschrieben hast ;) und eher "abbinden bis der Notarzt da ist" gemeint hast ;)

Gruß - Mankalita

Defence&more
23-05-2016, 11:08
Nichts falsch gemacht, wer nicht regelmäßig zu Erste-Hilfe-Kursen oder Ersthelferkursen geht, handelt eh instinktiv und erst mal hat die Rettung von Leben vorrang.

Allerdings... über Stunden abbinden... das kann doch ganz schnell schief gehen, ich gehe davon aus, dass du das "etwas übertrieben" geschrieben hast ;) und eher "abbinden bis der Notarzt da ist" gemeint hast ;)

Gruß - Mankalita

Hab ja geschrieben "nicht über Stunden abbindest"

Mankalita
23-05-2016, 12:06
Hab ja geschrieben "nicht über Stunden abbindest"

Ja ok, stimmt, kam aber irgendwie so an wie "auch länger macht nichts" ;)

War auch nicht bös gemeint.

Gruß - Mankalita

Defence&more
23-05-2016, 12:57
das denke ich mir das dass nicht böse gemeint war. Wäre ja noch schöner :D

xnkrtsx
23-05-2016, 13:37
Im militärischen Kontext hat das Abbinden mittlerweile wieder einen sehr guten Ruf, wenn auch nicht einem BJJ-Belt sondern mit einem Tourniquet...

BTT: Ich wünsche dem Betroffenen alles erdenklich Gute und hoffe, dass die Nexus Academy möglichst schnell wieder auf die Beine kommt!

Hug n' Roll
23-05-2016, 18:15
Die Nexus Academy ist nie "von den Beinen" gewesen.
-AA war dort nur zum Training. Es ist nicht sein Gym.

xnkrtsx
23-05-2016, 19:15
Das ist schon klar, einen solchen Vorfall muss man aber erstmal wegstecken; persönlich, finanziell und auch in Sachen Öffentlichkeit.

Mankalita
23-05-2016, 20:14
das denke ich mir das dass nicht böse gemeint war. Wäre ja noch schöner :d

Gut :D

jkdberlin
24-05-2016, 07:04
Weiß man in der Zwischenzeit etwas über die etwaigen Mittäter?

ArschmitRingerohren
24-05-2016, 14:07
Nein, nur 1-2 wohl verdächtig, aber wird schwierig wegen der Masken... :mad:

kelte
25-05-2016, 09:05
Nein, nur 1-2 wohl verdächtig, aber wird schwierig wegen der Masken... :mad:
Ich denke, dass er die Täter aus seinem Umfeld akquiriert hat. Damit haben diese eigentlich keine Chance, unentdeckt zu bleiben. Die Aufdeckung eines Täters bei solch einem Killerkommando hat eigentlich immer das Auffliegen der gesamten Gruppe zur Folge.

Üblicherweise besteht das Problem nicht in der Identifizierung, sondern im Nachweis der persönlichen Schuld.

Die Frage ist, mit wieviel krimineller Energie die Tat geplant wurde.
Wurden zum Beispiel die Handys zu Hause gelassen, robuste Alibis konstruiert etc.

Hosenscheißer
25-05-2016, 11:44
Ich denke, dass er die Täter aus seinem Umfeld akquiriert hat. Damit haben diese eigentlich keine Chance, unentdeckt zu bleiben. Die Aufdeckung eines Täters bei solch einem Killerkommando hat eigentlich immer das Auffliegen der gesamten Gruppe zur Folge.

Üblicherweise besteht das Problem nicht in der Identifizierung, sondern im Nachweis der persönlichen Schuld.

Die Frage ist, mit wieviel krimineller Energie die Tat geplant wurde.
Wurden zum Beispiel die Handys zu Hause gelassen, robuste Alibis konstruiert etc.

Das Problem für den Haupttäter wird falls er nicht geständig ist, dass vor Gericht die Strafe härter ausfällt.
Da er der Haupttäter ist wird er sowieso in den Knast wandern,da er ein Kapitalverbrechen verübt hat.

kelte
25-05-2016, 12:33
Das Problem für den Haupttäter wird falls er nicht geständig ist, dass vor Gericht die Strafe härter ausfällt.

Aus der Entfernung geschätzt würde ich vermuten, dass er keinesfalls seine Komplizen verraten wird.

edit

edit

Ich denke aber nicht, dass die Polizei auf seine Aussagen angewiesen sein wird. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Alexander_
29-05-2016, 18:45
Gibt es irgendwelche neuen Entwicklungen? Wie ist *********s Situation jetzt eigentlich genau? Ist er für die Polizei jetzt der Haupttäter/Verdächtige?

Sipjin
01-06-2016, 07:53
https://germanfightnews.com/2016/05/31/abeku-afful-die-lage-ist-im-moment-sehr-schwierig-fuer-mich/

"Es gibt einflussreiche Personen, die zu mir sagen, dass ich nur den Wunsch äußern solle und sie werden dafür sorgen, dass die Schüler und Anhänger von Ismail C. nie wieder an irgendeinem Wettkampf teilnehmen können. Das stärkt mich zwar als Person, aber das ist nicht mein Wille und auch nicht das, was ich mir wünsche"

Schon beunruhigend solche Aussagen, aber auch ein klares Statement an dieser Stelle von Abeku Afful.

Seitens MMA Hamburg bleibt scheinbar ein Statement immer noch abzuwarten.

Mich würde in so einem Zusammenhang ganz allgemein interessieren, wie es mit "Sonderkündigungsrechten" bei bestehenden Verträgen aussehen würde?
Ich kenne mich da nicht aus, aber gerade im Hinblick darauf, dass ein Haupttrainer ausfällt, eine Sportschule keine klare Stellung bezieht (könnte sich ggf. negativ auf den Ruf der Mitglieder auswirken) und Mitglieder ggf. ihr körperliches Wohlergehen gefährdet sehen müssen.

Defence&more
01-06-2016, 08:09
Warum hat ihn das Gym gekündigt?

ArschmitRingerohren
01-06-2016, 10:10
Warum hat ihn das Gym gekündigt?

Ich kann es verstehen. Es gibt Leute, zu denen geht man auf ganz großen Abstand. Und zwar komplett ausser Sichtweite.
Meiner Meinung nach kommt das Gym auch nicht um einen Umzug herum...

Little Green Dragon
01-06-2016, 11:03
Ist aber auch ein wenig missverständlich geschrieben in der Meldung.

Dort wird von "seinem Gym" gesprochen - so wie ich das bislang verstanden habe war er als Trainer selbstständig und das Gym in dem der Überfall passiert ist hat ihm mehr oder weniger nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, damit er dort trainieren kann bzw. sein Training geben kann.

Insofern war er nicht bei dem Gym angestellt oder unter Vertrag insofern kann da auch nichts gekündigt werden.

Wenn das Gym (was sich ja auch schon in seiner Mitteilung von einer Beteiligung an der Auseinandersetzung distanziert hat) ihm jetzt nicht länger erlaubt die Räumlichkeiten weiter zu nutzen kann man das sehr wohl nachvollziehen - und mal ganz ehrlich unabhängig davon wird er so schnell wohl auch kaum wieder in der Lage sein Training zu geben um damit Geld zu verdienen. Da jetzt von "existenzbedrohend" zu sprechen nur weil er sich ggf. neue Räumlichkeiten suchen müsste finde ich etwas überzogen.

Davon vollkommen ab trotzdem auch weiterhin gute und hoffentlich vollständige Besserung.

EDIT:

Zitat des Gyms:
"der nach einem Splitup in seinem MMA-Verein vorübergehend sein Training bei uns durchführen konnte."

Gast
01-06-2016, 11:21
Da jetzt von "existenzbedrohend" zu sprechen nur weil er sich ggf. neue Räumlichkeiten suchen müsste finde ich etwas überzogen.

Ich nehme an, mit "Vorfall" meint er die Tat, nicht die Trennung von seiner Trainingstätte.

To-Dai
03-06-2016, 11:35
Abeku hat ein Foto mit den Verletzungen hochgeladen
https://www.instagram.com/p/BGJdWM6uE1C/

Bzgl. der Komplizen gibt es meiner Meiung nach ein Indirektes Statement unter einem weiteren Foto von ihm.
https://www.instagram.com/p/BGGYiHROE3m/

ArschmitRingerohren
03-06-2016, 13:03
Nämlich?

KreuzAs
03-06-2016, 14:58
Wenn jemand Bilder von sich und drei Personen postet mit dem Hinweis "Once I called them brothers....People change." könnte man daraus lesen, dass diese drei Personen nun nicht mehr seine "Brüder" sind. Der zeitliche Zusammenhang mit dem versuchten Mord (oder wie auch immer das strafrechtlich bewertet wird) lässt einen Zusammenhang vermuten...

oliverhh
03-06-2016, 17:15
hat sich joe rogan zu dem vorfall geäussert? abeku hat ihm gedankt

~Wolf´s Den~
03-06-2016, 18:42

Also großer Jedi, ich sehe das ähnlich wie der Typ, den Du da gerade anmachst.

Selbst wenn A. und C. befreundet waren, dann hat die Matchete diese Freundschaft durchtrennt.

Dieses "Verzeihen" erscheint schon etwas medienwirksam, bringt man so seine Anhängerschaft (die weiche wie die harte) doch am Besten auf den Plan.

Wenn mir jemand mit einer Matchete ans Leder will, verzeihe ich ihm diesen Angriff höchstens, wenn ich andächtig an seinem Grab stehe.

~Wolf´s Den~
03-06-2016, 18:49
https://germanfightnews.com/2016/05/31/abeku-afful-die-lage-ist-im-moment-sehr-schwierig-fuer-mich/

"Es gibt einflussreiche Personen, die zu mir sagen, dass ich nur den Wunsch äußern solle und sie werden dafür sorgen, dass die Schüler und Anhänger von Ismail C. nie wieder an irgendeinem Wettkampf teilnehmen können. Das stärkt mich zwar als Person, aber das ist nicht mein Wille und auch nicht das, was ich mir wünsche"

Schon beunruhigend solche Aussagen, aber auch ein klares Statement an dieser Stelle von Abeku Afful.

Seitens MMA Hamburg bleibt scheinbar ein Statement immer noch abzuwarten.

Mich würde in so einem Zusammenhang ganz allgemein interessieren, wie es mit "Sonderkündigungsrechten" bei bestehenden Verträgen aussehen würde?
Ich kenne mich da nicht aus, aber gerade im Hinblick darauf, dass ein Haupttrainer ausfällt, eine Sportschule keine klare Stellung bezieht (könnte sich ggf. negativ auf den Ruf der Mitglieder auswirken) und Mitglieder ggf. ihr körperliches Wohlergehen gefährdet sehen müssen.

Was sollen das für "einflussreiche Personen" sein?

Mit dieser Aussage wird ja praktisch eingeräumt, dass Kontakte zu kriminellen Milieus bestehen.

Naja, also bei allem Verständnis. In solchen Gym weiß eigentlich keiner so genau wer mit wem trainiert und wer wem was auf die Fresse geben will und wer welche Nebengeschäfte am Laufen hat ... nicht zu vergessen die ständig verletzbare Ehre bei edit ...

Das Geschwätz von im Leben ein bessere Mensch sein ... Disziplin und Fokus etc. ... wird doch von diesen Leuten selbst nicht gelebt. Das hört sich eben gut an.

3L9O
03-06-2016, 20:19
Dieses "Verzeihen" erscheint schon etwas medienwirksam, bringt man so seine Anhängerschaft (die weiche wie die harte) doch am Besten auf den Plan.

Wenn mir jemand mit einer Matchete ans Leder will, verzeihe ich ihm diesen Angriff höchstens, wenn ich andächtig an seinem Grab stehe.

Das Geschwätz von im Leben ein bessere Mensch sein ... Disziplin und Fokus etc. ... wird doch von diesen Leuten selbst nicht gelebt. Das hört sich eben gut an.

endlich einer der so denkt wie ich :cool:

TheSpider
03-06-2016, 21:09
Bzgl. der Komplizen gibt es meiner Meiung nach ein Indirektes Statement unter einem weiteren Foto von ihm.
https://www.instagram.com/p/BGGYiHROE3m/

Das mit C. war ja schon bekannt. Aber Deso Dogg hat damit wohl eher nichts zu tun. Der liegt vermutlich irgendwo in Syrien unter der Erde.

derJonas
03-06-2016, 21:41
.

3L9O
03-06-2016, 21:56
Der liegt vermutlich irgendwo in Syrien unter der Erde.

wohl eher auf der straße

zartes rehlein91
03-06-2016, 23:33
Es gibt einflussreiche Personen im Sport, die zu mir sagen, dass ich nur den Wunsch äußern solle und man werde dafür sorgen, dass die Schüler und Anhänger von Ismail C. nie wieder an irgendeinem Wettkampf teilnehmen können.

Das war das Zitat von Abeku und nicht
Es gibt einflussreiche Personen, die zu mir sagen, dass ich nur den Wunsch äußern solle und sie werden dafür sorgen, dass die Schüler und Anhänger von Ismail C. nie wieder an irgendeinem Wettkampf teilnehmen können.

Man beachte: Einflussreiche Personen im Sport!

Bitte richtig zitieren, denn so entsteht eine ganz andere Aussage, die einen auf einmal in einen sehr schlechten Licht stehen lässt

Rene
04-06-2016, 06:21
...

Bitte richtig zitieren, denn so entsteht eine ganz andere Aussage, die einen auf einmal in einen sehr schlechten Licht stehen lässt

So schnell kann das gehen. Danke, ich musste tatsächlich zweimal lesen. Hatte nun auch die ganze Zeit Das "im Sport" nicht wahr genommen.

Gabb
04-06-2016, 10:34
nicht zu vergessen die ständig verletzbare Ehre edit ...

Kannst du deinen Rassismus vielleicht für dich Behalten?

Wieso muss man sowas hier lesen?

*edit: Danke Mod!

ArschmitRingerohren
05-06-2016, 21:50

Mies! Mit voller Absicht zwei Wörter weg gelassen um ihn als was ganz anderes dar zu stellen...
Armselig!

ArschmitRingerohren
12-06-2016, 02:08
Aufbauhilfe!

https://www.leetchi.com/c/solidarity-abeku-afful

3L9O
12-06-2016, 02:22

ist doch sowas von logisch, dass damit einflussreiche personen im sport gemeint ist. welchen sinn hätte es, die schüler von ismail, die wahrscheinluich überhaupt nix damit zu tun hatten, behindert zu schlagen?

Saber
20-06-2016, 08:39
Gibt es zu dem Vorfall irgend etwas neues?

concrete jungle
13-09-2016, 09:46
Hier was aus dem Netz:

https://www.gnp1.de/mma/mma-deutschland/news/mit-fussprothese-und-auf-kruecken-abeku-afful-verlaesst-das-krankenhaus/

Gibt es noch neuere Infos?

War schon eine schlimme Sache!

3L9O
13-09-2016, 10:59
Frage mich was aus ismail geworden ist

TheSpider
13-09-2016, 13:17
Sitzt wohl immer noch im Gefängnis.

Gabber4Life
20-09-2016, 20:30
Frage mich was aus ismail geworden ist

Wen bockts?Soll elendig lange im Knast verrotten.Mehr will ich nicht schreiben sonst wird man verwarnt.

3L9O
20-09-2016, 21:56
Wen bockts?Soll elendig lange im Knast verrotten.Mehr will ich nicht schreiben sonst wird man verwarnt.

mich würde es nicht wundern wenn er inzwischen wieder draußen wäre

Thiloy
21-09-2016, 06:47
Weiss den jemand was draus geworden ist?

jkdberlin
21-09-2016, 07:08
Weiss den jemand was draus geworden ist?

Das würde mich auch interessieren. Kennt jemand einen aktuellen Stand?

Gast
21-09-2016, 11:41
mich würde es nicht wundern wenn er inzwischen wieder draußen wäre

Gab's denn schon einen Prozess?
Wenn nein, dann ist der ja wahrscheinlich in Untersuchungshaft, aufgrund von Verdunklungs-/Fluchtgefahr.

Flibb
21-09-2016, 17:26
Ich meine Uhaft und Prozesstermin ist im Oktober.
Gibt es in Deutschland auch eine Datenbank über sowas? Ich weiss das man sowas in den USA problemlos einsejen kann

Little Green Dragon
21-09-2016, 17:30
Nein gibt es nicht, nur wenn man das zuständige Gericht kennt und die Sitzung öffentlich ist werden die Termine dort bekannt gegeben.

FlyingFist
21-09-2016, 18:09
Da Tatort Hamburg war, ist das Landgericht Hamburg für Strafsachen zuständig. Grundsätzlich sind erstmal alle Verhandlungen öffentlich. Ggf. könnte das entsprechende Geschäftszimmer telefonisch über die Terminierung Auskunft geben.

Die lokale Klatschpresse wird aber mit Sicherheit auch über den Ausgang informieren.

:boxing:

Flibb
21-09-2016, 22:10
Manchmal bin ich echt verblüfft in was für einen Bananen Republik wir hier leben.

Flibb
24-09-2016, 14:03
Hab Abeku eben getroffen, ihm geht es wieder so gut, dass er trainieren kann.

jkdberlin
24-09-2016, 15:17
Das ist gut.

karla.schnikov
01-11-2016, 19:43
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159200079/Blutiger-Ueberfall-auf-Hamburger-Kampfsportschule.html

AlexAikido
01-11-2016, 20:54
Wie kann man eigentlich so dumm sein und sowas dennoch durchziehen obwohl die anderen Waffen beihaben? Und dann dieses "upps war ne dumme IDee sorry" sowie die Mittäter nicht ans MEsser liefern für den Scheiß den die da abgezogen haben. Muss man nicht verstehen oder?

3L9O
02-11-2016, 00:26
Wie kann man eigentlich so dumm sein und sowas dennoch durchziehen obwohl die anderen Waffen beihaben? Und dann dieses "upps war ne dumme IDee sorry" sowie die Mittäter nicht ans MEsser liefern für den Scheiß den die da abgezogen haben. Muss man nicht verstehen oder?

Ich denke dass es ne lüge ist, in wirklichkeit wollte ismail abeku "abschlachten" und die mittäter will er nicht nennen, weil sie alles verraten würden oder es gäbe dann ungereimheiten mit ismails lüge

Fabian.
02-11-2016, 01:51
Ich weiß nicht wie es juristisch aussieht aber für mich sieht es so aus als wolle er die Hauptschuld, das Angreifen des Beines mit einer Machete, auf die anderen Männer schieben, deren Namen er aber nicht nennen will, damit die nicht das Gegenteil behaupten.

Gast
02-11-2016, 07:01
so lange schmoren lassen bis er auspackt, ganz einfach. Dreckpack.

Gast
02-11-2016, 07:08
"Er sei sauer auf Abeku A. gewesen, weil der Anfang Mai eine seiner besten Mitarbeiterinnen abgeworben habe."

ist das kein niedriger Beweggrund?

jkdberlin
02-11-2016, 07:09
Ich finde es schon mal gut, dass er das einräumt. Juristisch wird das keinen großen Unterschied bei der Strafzumessung machen, da der Überfall gemeinsam begangen wurde.

jkdberlin
02-11-2016, 07:10
"Er sei sauer auf Abeku A. gewesen, weil der Anfang Mai eine seiner besten Mitarbeiterinnen abgeworben habe."

ist das kein niedriger Beweggrund?

Nein, deswegen ja auch "versuchter Totschlag".

concrete jungle
02-11-2016, 09:34
Das wird wohl zu einer mehrjährigen Haftstrafe führen.

Versuchtes Tötungsdelikt, vielleicht ein Rücktritt...je nach Anwalt!

Bestimmt aber gef. KV, womöglich auch versuchte absichtliche schwere KV
(na, Milieudelikt ?!) - er kann froh sein, nicht in Bayern vor Gericht zu stehen.

jkdberlin
02-11-2016, 09:47
Bestimmt aber gef. KV, womöglich auch versuchte absichtliche schwere KV
(na, Milieudelikt ?!) - er kann froh sein, nicht in Bayern vor Gericht zu stehen.

Es ist keine "versuchte KV", sondern eine vollendete. "Schwer" wegen Schäden und "gefährlich" wegen Waffe. Angeklagt ist sogar der "versuchte Totschlag".

concrete jungle
02-11-2016, 09:53
Richtig, die absichtliche schwere Folge hat es vom Strafmaß in sich:

§ 226
Schwere Körperverletzung

(1) Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person

1. das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,
2. ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder
3. in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,
so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(2) Verursacht der Täter eine der in Absatz 1 bezeichneten Folgen absichtlich oder wissentlich, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Münsterländer
02-11-2016, 10:03
Richtig, die absichtliche schwere Folge hat es in vom Strafmaß in sich:

§ 226
Schwere Körperverletzung

1. das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,
2. ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder
3. in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,
so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(2) Verursacht der Täter eine der in Absatz 1 bezeichneten Folgen absichtlich oder wissentlich, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Stimmt, aber wenn wegen wirklich wegen versuchtem Totschlag verhandelt und verurteilt wird, dann gelten andere Spielregeln:

§ 212
Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.

Tötungsabsicht zu beweisen ist aber nicht immer einfach. Könnte also letztlich doch auf Körperverletzung hinauslaufen.

jkdberlin
02-11-2016, 10:05
Der "versuchte Totschlag" nicht minder:

Wird ein Mensch durch einen Angriff nicht getötet, aber lebensgefährlich verletzt, so stellt sich oftmals die Frage, ob ein versuchter Totschlag vorliegt. Dies gilt auch für Situationen, in denen noch überhaupt kein Verletzungserfolg eingetreten ist, aber eine konkrete Gefährdung für das Opfer bestand....
...Bei einem Totschlag kann das Gericht eine Freiheitsstrafe zwischen fünf und fünfzehn Jahren verhängen. Welche Strafe jedoch konkret bestimmt wird, hängt von vielen verschiedenen Umständen ab. So spielen Ziele und Beweggründe für die Tat, das Nachtatverhalten, sowie persönliche Verhältnisse eine Rolle. .... Ebenso unzulässig ist es, wenn eine besondere Brutalität der Tat strafschärfend berücksichtigt wird, solange diese nicht über das Maß hinausgeht, was zur Herbeiführung des Todes erforderlich ist.

Quelle: Strafrechtskanzlei Dietrich | Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht über Totschlag (http://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/anwalt-totschlag.php#tot_11), 02.11.2016, 11:05 Uhr

ArschmitRingerohren
02-11-2016, 10:47
Richtig, die absichtliche schwere Folge hat es in vom Strafmaß in sich:

§ 226
Schwere Körperverletzung

Also da wüßte ich jetzt gerne mal die Ausnahme! :ups:

Terao
02-11-2016, 13:17
Persönlich würde ich ja sagen, dass der Gebrauch von Messern, Macheten und Totschlägern (sic!) eine Tötungsabsicht oder zumindest billigende Inkaufnahme des Todes bereits impliziert. Keine Ahnung, wie das juristisch ist.

Thiloy
02-11-2016, 13:23
Persönlich würde ich ja sagen, dass der Gebrauch von Messern, Macheten und Totschlägern (sic!) eine Tötungsabsicht oder zumindest billigende Inkaufnahme des Todes bereits impliziert. Keine Ahnung, wie das juristisch ist.

Sehe ich genauso

sivispacemparabellum
02-11-2016, 13:55
Das was hier als Totschläger bezeichnet wird ist ja ein Teleskopschlagstock aus Metall. Seid ihr wirklich der Meinung, dass ein Zuschlagen mit eben diesem auf eine andere Person immer ein versuchter Totschlag ist? Das wäre sehr schlecht für viele deutsche Polizeibeamte...
Ich persönlich finde es gut, dass das Strafrecht differenziert. Verschiedene, der Tat und den Umständen angemessene, Paragrafen zum Einsatz kommen können.
Was Abeku angetan wurde ist zu verurteilen. Gerechtigkeit ist keine Rache und es hat nicht Recht wer nach dem höchsten Strafmaß ruft.

Münsterländer
02-11-2016, 14:00

es könnte sein, es kommt drauf an, wie der Jurist eigentlich immer sagt :D.

Ich bringe jetzt mal ein ganz doofes Beispiel:
Machete mitgenommen, dem Opfer 2 Finger abgehackt. Tötungsabsicht? Wohl eher nicht.
Die Zuhilfenahme von Waffen ist also zunächst kein (zwingendes) KO-Kriterium.

Aber im aktuellen Fall sieht das natürlich schon sehr nach Tötungsabsicht aus, deswegen ja auch die entsprechende Anklage.

Die Verteidigung wird aber nun versuchen, dagegen zu argumentieren.
Die Tatsache, dass das Opfer trotz so massiven Waffeneinsatzes noch lebt, könnte dabei sogar dienlich sein (so nach dem Motto: hätten sie wirklich gewollt, wäre er auch tot).

Ich bin gespannt, was draus wird.

Raging Bull
02-11-2016, 14:15

Kommt letztlich auf die Zielrichtung an, nicht zwingend auf das Tatmittel.

Und genau das dürfte die Taktik sein - Ismail nennt die nicht ermittelnden Mittäter nicht und behauptet, er habe lediglich Faustschläge führen wollen und auch geführt. Zudem seien die Mittäter nur mitgekommen, um ihm den Rücken freizuhalten und hätten vorgeblich die Waffen nur mitgenommen, um sich selbst im Falle eines Falles zu verteidigen.

Die nicht zu leugnenden Hiebe mit der Machete soll einer der Unbekannten geführt haben, Ismail will da dem Opfer noch zu Hilfe geeilt sein.

Geht die Version so durch, ist ihm der notwendige bedingte Tötungsvorsatz nicht nachgewiesen. Die gefährliche Körperverletzung ist nicht zu leugnen, selbst wenn die anderen ihm nur den Rücken freihalten oder ihn moralisch unterstützen sollten, der versuchte Totschschlag wäre aber vom Tisch. Clever auch, dass die Unbekannten nicht seine Freunde, sondern lediglich Freunde eines Freundes gewesen sein sollten. So kann er sogar glaubhaft machen, dass er nicht vorhersehen konnte, dass die Jungs so austicken.

Dazu noch der reuige Sünder vor Gericht und sich im Idealfall noch versucht mit dem Opfer auszusöhnen.... da kann man in Hamburg schon mal recht günstig davonkommen....

Gast
02-11-2016, 14:35
Das was hier als Totschläger bezeichnet wird ist ja ein Teleskopschlagstock aus Metall.

wenn er flexibel ist und an dem freien Ende beschwert:

"Die Rechtsprechung definiert Totschläger als „biegsame, an einem Ende beschwerte Schlaggeräte, die die menschliche Hiebenergie durch Schleuderbewegung zu einer erheblichen, zielbaren Bewegungs- und Auftreffenergie potenzieren“.[1] Schläge auf den Schädel können durch den Peitscheneffekt, bei dem das Endgewicht kurzzeitig eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit erreicht, schwerste Verletzungen bis hin zu einem Aufplatzen des Schädels verursachen."

Seid ihr wirklich der Meinung, dass ein Zuschlagen mit eben diesem auf eine andere Person immer ein versuchter Totschlag ist?

Wenn man damit in Richtung Kopf schlägt, ja.
Ich bin auch dafür, dass Tritte gegen den Kopf eines am Boden Liegenden grundsätzlich als Tötungsversuch gewertet werden.

Clever auch, dass die Unbekannten nicht seine Freunde, sondern lediglich Freunde eines Freundes gewesen sein sollten. So kann er sogar glaubhaft machen, dass er nicht vorhersehen konnte, dass die Jungs so austicken.

Echt, das nimmst Du ihm ab?

Macabre
02-11-2016, 14:39
Ein Teilgeständnis in dem man die Mittäter nicht nennt, wirkt aber auch nicht strafmildernd, oder?

Raging Bull
02-11-2016, 14:51
Echt, das nimmst Du ihm ab?

Hab ich das geschrieben?

Rene
02-11-2016, 14:55
So kann er sogar glaubhaft machen, dass er nicht vorhersehen konnte, dass die Jungs so austicken.

Ist zumindest erstmal irritierend. Glaubhaft hat er es ja erst gemacht, wenn man ihm glaubt. :)

Macabre
02-11-2016, 14:58
Das was hier als Totschläger bezeichnet wird ist ja ein Teleskopschlagstock aus Metall. Seid ihr wirklich der Meinung, dass ein Zuschlagen mit eben diesem auf eine andere Person immer ein versuchter Totschlag ist? Das wäre sehr schlecht für viele deutsche Polizeibeamte...
Ich persönlich finde es gut, dass das Strafrecht differenziert. Verschiedene, der Tat und den Umständen angemessene, Paragrafen zum Einsatz kommen können.
Was Abeku angetan wurde ist zu verurteilen. Gerechtigkeit ist keine Rache und es hat nicht Recht wer nach dem höchsten Strafmaß ruft.

Achso...

+1

Raging Bull
02-11-2016, 15:10
Ist zumindest erstmal irritierend. Glaubhaft hat er es ja erst gemacht, wenn man ihm glaubt. :)

Du darfst die gesetzte Prämisse nicht unterschlagen :-§

WENN man davon ausgeht, dass er seine Begleiter tatsächlich nicht kannte, kann er eigentlich relativ problemlos glaubhaft machen, dass er deren Verhalten nicht vorhersehen konnte.

marq
02-11-2016, 15:36
ein solches teilgeständnis wird sich sicher nicht strafmindernd auswirken, leugnen ist wohl auch nicht die alternative, weil die beweise scheinbar offensichtlich sind.

die juristischen ausführungen und quervergleiche sind teilweise haarsträubend.

angHell
02-11-2016, 15:55
wenn er flexibel ist und an dem freien Ende beschwert:

"Die Rechtsprechung definiert Totschläger als „biegsame, an einem Ende beschwerte Schlaggeräte, die die menschliche Hiebenergie durch Schleuderbewegung zu einer erheblichen, zielbaren Bewegungs- und Auftreffenergie potenzieren“.[1] Schläge auf den Schädel können durch den Peitscheneffekt, bei dem das Endgewicht kurzzeitig eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit erreicht, schwerste Verletzungen bis hin zu einem Aufplatzen des Schädels verursachen."

Naja, felxible Totschläger sind in Deutschland auch verboten, es wird sich vermutlich eher um einen normalen Teleskopschlagstock handeln.

ArschmitRingerohren
02-11-2016, 17:34
Das letzte was sie sagten war "Lass gut sein, er stirbt". Und dann sind sie gegangen.

Terao
02-11-2016, 17:42
Naja, felxible Totschläger sind in Deutschland auch verboten, es wird sich vermutlich eher um einen normalen Teleskopschlagstock handeln.Du meinst, die wollten lieber nix Verbotenes tun?

Machete mitgenommen, dem Opfer 2 Finger abgehackt. Tötungsabsicht? Wohl eher nicht.
Nja, aber wenn man mit ner Machete auf jemand sich Wehrenden einschlägt, kann man nicht damit rechnen, bloß zwei Finger abzutrennen. Nen Knüppel kann man jemandem voll aufs Bein hauen, und darf erwarten, dass er das (wenn auch beschadet) überlebt. Aber ne Machete? Der hätte ebensoleicht verbluten können, bevor der Rettungswagen da war. Nee, das ist schon`n anderes Kapitel.

Ich bin sonst echt nicht der, der für härtere Strafen plädiert. Aber wer aus nichtigem Anlass mit solchen Gerätschaften auf seine Mitmenschen einschlägt, der ist bereits so weit draußen, dass er für die nächsten Jahre in der Freiheit nix mehr zu suchen hat. Finde ich.

Macabre
02-11-2016, 17:51
Das letzte was sie sagten war "Lass gut sein, er stirbt". Und dann sind sie gegangen.

Würdest du das als Zeuge auch vor Gericht aussagen?

ArschmitRingerohren
02-11-2016, 18:51
Es gab dafür keine Zeugen, ausser Abeku selbst. Und wer das gesagt hat kann er sicher nicht sagen.

Münsterländer
03-11-2016, 07:09
Du meinst, die wollten lieber nix Verbotenes tun?

Nja, aber wenn man mit ner Machete auf jemand sich Wehrenden einschlägt, kann man nicht damit rechnen, bloß zwei Finger abzutrennen. Nen Knüppel kann man jemandem voll aufs Bein hauen, und darf erwarten, dass er das (wenn auch beschadet) überlebt. Aber ne Machete? Der hätte ebensoleicht verbluten können, bevor der Rettungswagen da war. Nee, das ist schon`n anderes Kapitel.

Ich bin sonst echt nicht der, der für härtere Strafen plädiert. Aber wer aus nichtigem Anlass mit solchen Gerätschaften auf seine Mitmenschen einschlägt, der ist bereits so weit draußen, dass er für die nächsten Jahre in der Freiheit nix mehr zu suchen hat. Finde ich.

Ich bin ja ganz bei dir;).

Die Aussage, auf die ich mich bezog, lautete aber, dass der Einsatz potenziell tödlicher Waffen grundsätzlich für Tötungsabsicht spricht. Und so einfach ist es nun mal nicht, dass wollte ich mit meinem (ganz bewusst sehr harmlosen) Beispiel sagen.
Tötungsabsicht muss auch bei Waffeneinsatz zunächst mal ausdrücklich nachgewiesen werden.

Im vorliegenden Fall spricht natürlich nach Schilderung des Sachverhaltes seeeehr viel dafür, sonst würde auch die Anklage auch nicht auf versuchten Todschlag lauten. Der Staatsanwalt verliert ja auch nicht gerne;).

Gast
03-11-2016, 09:31
WENN man davon ausgeht, dass er seine Begleiter tatsächlich nicht kannte, kann er eigentlich relativ problemlos glaubhaft machen, dass er deren Verhalten nicht vorhersehen konnte.

Klar, wenn man sich von einem "Freund" vier unbekannte Personen vermitteln lässt, die bereit sind, bei einem Überfall auf einen wiederum ihnen Unbekannten mitzumachen und zu einer Schlägerei Messer und Macheten mitbringen, dann kann man ja nicht voraussehen, dass die eine hohe kriminelle Energie und Gewaltbereitschaft mitbringen.
Wenn jemand mit vier bewaffneten Helferlein, deren Verhalten er nicht einschätzen kann, einen Überfall begeht, dann nimmt er in meinen Augen schwere Folgen zumindest in Kauf und das ist bedingter Vorsatz.
Um "glaubhaft" zu machen, dass er die vier Typen tatsächlich nicht kannte, müsste er ja auch zumindest den Freund nennen und der seine Aussage bestätigen.
Dann wäre dieser aber eventuell wegen Anstiftung dran, wenn das so stimmt, wie Herr C. das darstellt.

Ismail nennt die nicht ermittelnden Mittäter nicht und behauptet, er habe lediglich Faustschläge führen wollen

Ich hab mal gehört, dass man Auseinandersetzungen auf der Basis von Faustschlägen in Kampfsportkreisen auch ohne Backup mit Messer und Machete hinkriegt.
Oder wollte er die Faustschläge auf ein wehrloses Opfer führen?

"Ismail C.: „Ich habe Abeku A. mit zwei Schlägen zu Boden gestreckt. Als ich gehen wollte, habe ich gesehen, wie einer der Mittäter mit einem Messer auf das Bein von Abeku einhieb. Ich habe den Mann weggerissen und beschimpft."
Und dann ist er abgehauen und hat damit das Verbluten seines Konkurrenten billigend in Kauf genommen.

below
03-11-2016, 10:06
Die Aussage ist doch kompletter Blödsinn und soll lediglich das Strafmaß mindern.

Ich glaube nicht, dass ein Richter so blöd ist und darauf Rücksicht nimmt.

Kein Mensch auf der Welt kann mir erzählen, dass er a) mit völlig fremden einen Überfall verübt und b) nicht ganz bewusst auf schwere Verletzungen abgezielt hat, wenn Macheten und Messer im Spiel sind.

So doof kann / darf einfach kein Richter sein.

Das er die Mittäter, die laut Aussage ja alleine für die schweren Verletzungen verantwortlich sind, nicht nennen will, wird ihm hoffentlich so richtig um die Ohren gehauen.

Für sowas muss einfach die maximal mögliche Strafe verhängt werden.

Hosenscheißer
03-11-2016, 10:51
Kommt letztlich auf die Zielrichtung an, nicht zwingend auf das Tatmittel.

Und genau das dürfte die Taktik sein - Ismail nennt die nicht ermittelnden Mittäter nicht und behauptet, er habe lediglich Faustschläge führen wollen und auch geführt. Zudem seien die Mittäter nur mitgekommen, um ihm den Rücken freizuhalten und hätten vorgeblich die Waffen nur mitgenommen, um sich selbst im Falle eines Falles zu verteidigen.

Die nicht zu leugnenden Hiebe mit der Machete soll einer der Unbekannten geführt haben, Ismail will da dem Opfer noch zu Hilfe geeilt sein.

Geht die Version so durch, ist ihm der notwendige bedingte Tötungsvorsatz nicht nachgewiesen. Die gefährliche Körperverletzung ist nicht zu leugnen, selbst wenn die anderen ihm nur den Rücken freihalten oder ihn moralisch unterstützen sollten, der versuchte Totschschlag wäre aber vom Tisch. Clever auch, dass die Unbekannten nicht seine Freunde, sondern lediglich Freunde eines Freundes gewesen sein sollten. So kann er sogar glaubhaft machen, dass er nicht vorhersehen konnte, dass die Jungs so austicken.

Dazu noch der reuige Sünder vor Gericht und sich im Idealfall noch versucht mit dem Opfer auszusöhnen.... da kann man in Hamburg schon mal recht günstig davonkommen....

Das Problem für I.C. dürfte sein, dass er seine Mittäter nicht nennt und das dürfte Ihm ein paar Jahre Knast bringen. Wenn er Glück hat 2 Jahre und wenn er Pech hat 5 Jahre. Für mich ist der Haupttäter so ein klassischer Feigling. Er kommt mit mehreren Tätern statt das alleine zu regeln und seine Prügel zu bekommen.:cool:

Kraken
03-11-2016, 12:06
Die Aussage ist doch kompletter Blödsinn und soll lediglich das Strafmaß mindern.

Natürlich. Hat denn jemals ein Angeklagter vor Gericht etwas anderes getan, als zu versuchen, sein Stafmass zu mindern?

Ich glaube nicht, dass ein Richter so blöd ist und darauf Rücksicht nimmt.

Ich glaube das schon. Richter scheinen so mit zu den blödsten und realitätsfremdesten Menschen zu gehören, die rumlaufen.

Kein Mensch auf der Welt kann mir erzählen, dass er a) mit völlig fremden einen Überfall verübt und b) nicht ganz bewusst auf schwere Verletzungen abgezielt hat, wenn Macheten und Messer im Spiel sind.

DIR kann man das nicht erzählen.

Aber einem RICHTER... dem kann man Alles erzählen, solange man seine bevorzugten Spielchen mitspielt.

So doof kann / darf einfach kein Richter sein.

Wäre ja noch schöner. :D

Das er die Mittäter, die laut Aussage ja alleine für die schweren Verletzungen verantwortlich sind, nicht nennen will, wird ihm hoffentlich so richtig um die Ohren gehauen.

Ach, das wird getrennt davon betrachtet und als "Hinderung der Justiz" betrachtet. Nicht so schlimm.

Für sowas muss einfach die maximal mögliche Strafe verhängt werden.

Das sehen unsere Richter mit ziemlicher Sicherheit anders.

Der Junge hat sicher ne gute Sozialprognose und man sollte ihn nicht so lange aus seinem (scheinbar tollen) Umfeld herausnehmen und kann ihm das nicht zumuten und so weiter.

Richtig, die absichtliche schwere Folge hat es vom Strafmaß in sich:

(2) (..)Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(3)(...) Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Dann gibts halt ne schöne "Freiheitsstrafe" und zwar selbstverständlich BEDINGT.

Das heisst: Deine "Freiheitsstrafe" besteht darin dass du.. .dass du... naja, halt eben keine Strafe kriegst sondern man dir nur sagt: "Aber die nächsten 5 Jahre darfste keinen mehr niedermessern, SONST!"

Und:

"Das nächste Mal machen wir Ernst. Glaub es uns ruhig. Jaja, die letzen 15 male biste gut davongekommen.... jetzt weisste ja, dass mit uns nicht zu Spassen ist."

Natürlich. Wer der einen Gegenstand im Kampf einsetzt, nimmt den Tod des Gegners billigend in Kauf.

Keine Absicht... aber eine billigende Inkaufnahme.

Münsterländer
03-11-2016, 12:22
Keine Absicht... aber eine billigende Inkaufnahme.

möglich.
Aber dann wäre man meiner Meinung nach eher bei (schwerer bzw. gefährlicher) Körperverletzung mit Todesfolge nach §227 StGB.
Den Tatbestand gibt es ja auch noch, nämlich genau für die Fälle, wo man nicht davon ausgehen kann/muss, dass der Tod ausdrücklich Teil des Planes war.

Allein, dass es diesen Tatbestand gibt, beweist eigentlich schon, dass der Gebrauch von Waffen nicht gleichbedeutend sein muss mit Tötungsabsicht (also Mord oder Totschlag in der Ahndung).
Also im juristischen Sinne. Persönlich/moralisch mag davon jeder halten, was er möchte.

und nochmal, dies sind jetzt abstrakte Gedanken zu der aufgeworfenen These, dass Waffengebrauch pauschal schon Tötungsabsicht impliziert.

Bezogen auf den tatsächlich vorliegenden Fall halte ich persönlich die Tötungsabsicht aufgrund der Gesamtumstände auch für gegeben.

Gast
03-11-2016, 12:26
Aber einem RICHTER... dem kann man Alles erzählen, solange man seine bevorzugten Spielchen mitspielt.

Ein bisschen Reue und Mitgefühl heucheln, dabei traurig und unterwürfig gucken, mit sanfter Stimme sprechen, auf die schwierige Kindheit verweisen.....

Das ist genug um die meisten Gutmenschen rumzukriegen.

jkdberlin
03-11-2016, 12:30
So viel geballte Fachkompetenz hier ....

Kraken
03-11-2016, 12:43
Also im juristischen Sinne. Persönlich/moralisch mag davon jeder halten, was er möchte.

Juristisch: Klar. Kein Problem. Da kannst du jemanden ziemlich übel zurichten und mit nem guten Anwalt: Kein Problem.

Ich spreche aber von meiner persönlichen Ansicht.

Was die in ihren Elfenbeintürmen halluzinieren interessiert mich nur wegen der immensen Auswirkungen die deren Fieberträume auf unsere Realität haben.

und nochmal, dies sind jetzt abstrakte Gedanken zu der aufgeworfenen These, dass Waffengebrauch pauschal schon Tötungsabsicht impliziert.

Bezogen auf den tatsächlich vorliegenden Fall halte ich persönlich die Tötungsabsicht aufgrund der Gesamtumstände auch für gegeben.

Ziemlich eindeutig und solches Verhalten muss auch radikal unterbunden werden.

Aber eben... wenn der glaubhaft machen kann, dass der ihm "nur eine Lektion erteilen" wollte, dann gibts wohl Freispruch.. .nennt sich dann "bedingte Freiheitsstrafe" weil Freispruch klingt halt blöd.

Ein bisschen Reue und Mitgefühl heucheln, dabei traurig und unterwürfig gucken, mit sanfter Stimme sprechen, auf die schwierige Kindheit verweisen.....

Das ist genug um die meisten Gutmenschen rumzukriegen.

Och, die müssen das nicht mal. ;)

Die können gröhlen und feiern.... wie kürzlich bei der Gruppenvergewaltigung einer 14-jährigen. Da wars auch kein Problem... diese bösen Teufel haben Freispruch bekommen, weil sie eine "gute Sozialprognose" hatten.

Oder anders gesagt:

Der Richter glaubt, dass eine Meute von Teufeln, die eine 14-jährige vergewaltigt und fast zu Tode foltert ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind, auf die wir auf keinen Fall verzichten können.

Little Green Dragon
03-11-2016, 12:54
so viel geballte fachkompetenz hier ....

+1

Terao
03-11-2016, 13:07
dass Waffengebrauch pauschal schon Tötungsabsicht impliziert.Ich mein, das hängt von der Art der Waffe ab.
Auch wenn das Kampfkünstler nicht glauben wollen: Es gibt einen Unterschied zwischen nem Holzknüppel und ner Machete. Ebenso wie zwischen nem Feldstein und ner Schrotflinte.
Und merke: Es geht hier um einen (recht unkontrollierbaren) Einsatz in einem Angriff.

Ich glaube das schon. Richter scheinen so mit zu den blödsten und realitätsfremdesten Menschen zu gehören, die rumlaufen.
Unschuldsvermutung gilt zunächst mal für jeden. Hat nix mit Blödheit zu tun, sehr viel hingegen mit Rechtsstaatlichkeit.
Es muss also über jeden vernünftigen Zweifel hinaus bewiesen werden, dass es net so war, wie das der Angeklagte darstellt. "Nä, das klingt doch unglaubwürdig" reicht nicht, um jemanden für Jahre in den Knast zu bringen. Gut so.
Bin immer wieder überrascht, wie viele erwachsene Menschen offenbar erhebliche Probleme mit dem Verständnis dieses einfachen Grundprinzips haben, das doch eigens dazu gemacht ist, alle, auch sie selbst, vor staatlicher Willkür zu schützen.

Kraken
03-11-2016, 14:27
Unschuldsvermutung gilt zunächst mal für jeden.

Ich spreche nicht von schuldig oder unschuldig.

Der Täter hat die Tat bereits gestanden. Seine Unschuld steht überhaupt nicht zur Debatte.

Zur Debatte steht für mich, ob eine nur angedrohte aber nicht durchgeführte Freiheitsstrafe (und nichts anderes bedeutet "bedingt" nämlich, dass gar keine Strafe vollzogen wird) wirklich eine ausreichende Reaktion auf ein derartig hinterhältiges und professionell durchgeführtes Verbrechen ist.

Weil ich diesen Punkt schon mehrfach betont habe, äussere ich hier meinerseits meine Überraschung über offensichtliche Unkenntnis in juristischen Belangen aus dem Blickwinkel von Opfer und Täter - der Blickwinkel der Sesselfurzer interessiert mich nämlich nicht, weil die lediglich ihre "Rechtssicherheit" interessiert und die glauben, alles hinge davon ab.

Von der "Rechtssicherheit" abhängig sind eben auch professionelle Kriminelle, die genau wissen, wie viel sie sich erlauben können, um ohne Strafe davonzukommen.

P.s.: Wenn jetzt einer mir unterstellen will ich würde Rechtssicherheit kritisieren oder die Rechtsstaatlichkeit, dann soll der sich doch bitte selbst in die Klöten kneifen und noch einmal, ganz in juristischer Manier, den genauen Wortlaut meiner Aussage studieren.

Chihab
03-11-2016, 15:28
Die Verteidigung wird aber nun versuchen, dagegen zu argumentieren.
Die Tatsache, dass das Opfer trotz so massiven Waffeneinsatzes noch lebt, könnte dabei sogar dienlich sein (so nach dem Motto: hätten sie wirklich gewollt, wäre er auch tot).

Ich als Angeklagter würde hier argumentieren - hätte ich töten wollen, dann hätte ich nicht aufs Bein sondern Kopf und Hals gehauen.
Glaube aber nicht dass man sich bei Machetenhieben ans Bein zumindest aus dem Vorwurf den Tod des anderen in Kauf genommen zu haben, rauswinden kann.
Und eine Handlung setzen von der Mann weis, dass sie den anderen auch leicht töten könnte zählt soweit ich weis auch schon als versuchter Totschlag.

miskotty
03-11-2016, 15:31
Wer sagt dir denn das die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird?

Und warum regst du dich eigentlich auf? Der Typ ist halt auch ein Wolf unter Schafen. Müsste doch nachvollziehbar sein