PDA

Vollständige Version anzeigen : Low Kick im Wing Chun?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Kannix
18-10-2016, 13:39
Das erklärt einiges..... Ja, einen mit maximalgeschwindigkeit ausgeführten geraden Schlag kann man wirklich nicht korrigieren. Runde Bewegungen kan man in einem gewissen Rahmen sehr wohl noch anpassen.

Das würde ich sehr gerne lernen, bzw. Wie sieht der Rahmen aus?
d5p4fPaAI2I

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2016, 14:55
OK, dann jetzt noch eine so sensationelle und bahnbrechende Erkenntnis:
Intelligentes kann nur von Intelligenten verstanden werden.
Wer sich jetzt zu welchem Lager zählt, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich geb hiermit jetzt erstmal offiziell auf und poste den (leider nicht vorhandenen) weißefahneschwenkenden Smiley.:D
Dirks Logik und Gedankengänge sind einfach zu mächtig für mich.:D

.TM.
18-10-2016, 14:59
Ich geb hiermit jetzt erstmal offiziell auf und poste den (leider nicht vorhandenen) weißefahneschwenkenden Smiley.:D

:biglaugh:

1789
18-10-2016, 17:28
:

das wirklich grosse problem ist,dass dieser dirk keine ahnung von einem richtigen ing ung fauststoss hat.
weder vom timing,noch von der dahinterstehenden struktur,noch von der geschwindigkeit.....
alles was er kennt ist das zeug vom wt und aus der tube.
LIVE hat er so nen ing ung fauststoss noch nich gesehen.
also vergleicht er halt mit dem geraden fauststoss den er aus dem wt kennt.
und er vergleicht auch mit der schrittarbeit :D:D,die er aus dem wt kennt.

generell finde ich ja positiv,dass er versucht was eigenes zu machen,aber ohne basis...........
und wenn die basis das wt bleibt ..........:gruebel:

Medaka
18-10-2016, 17:33
Es ist schon erstaunlich, die IngUng-Derivate sind mit Abstand die Kampfkünste, in denen am meisten über theoretische Möglichkeiten philosophiert wird und am wenigsten Videobeweise geliefert werden. Und zufällig hat dieser Stil dann auch noch die größte Anzahl an Videos, die mehrheitlich furchtbar gefunden werden. Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
IngUng (vor allem die WT-Ableger) ist sehr gut darin, am Papier gegen alles was machen zu können und die Beweise mit obskuren Begründungen schuldig zu bleiben. Es ist ein bisschen wie zu diskutieren, ob Batman Superman besiegen würde. "Ja, er würde doch in dies und das tun..." :p

Das erklärt einiges..... Ja, einen mit maximalgeschwindigkeit ausgeführten geraden Schlag kann man wirklich nicht korrigieren. Runde Bewegungen kan man in einem gewissen Rahmen sehr wohl noch anpassen.

Das würde ich allerdings auch sehr gerne mal sehen. Kann mir vorstellen, dass das in langsamem Sparring funktioniert, aber sobald es etwas mehr zur Sache geht wird das nix.

Die Vtler schlagen übrigens nicht mit KFS einfach auf ne Deckung ein sondern räumen weg, was im Weg steht, so wie ich es verstanden habe. Damit der Weg für die kürzeste Linie frei ist. Finde ich nicht so schwer zu begreifen ehrlich gesagt. (FALLS ich es begriffen habe :p)

Ich muss an dieser Stelle auch mal wieder sagen, dass ich das Weglassen runder Angriffe für einen ökonomischen Fehlschluss halte. Es mag "auf dem Papier" einleuchten, dass ein gerade Angriff schneller ist als ein runder, aber biomechanisch sind einfach verschiedene Mechanismen hinter Haken und geradem Schlag, andere Muskulatur und deshalb andere "Reisegeschwindigkeit" der Faust. Da kann je nach Position im Kampf (vor allem, wenn der Gegner sich auch links-rechts bewegt) ein Haken schneller ankommen als ein gerader Fauststoß - vor allem, wenn man die Deckung erst wegräumen, oder umfließen oder was auch immer muss.

Glückskind
18-10-2016, 17:34
LOL schon mal einen Gegner gesehen, DER SICH SO VORHERSEHBAR BEWEGT? Ist ja klar, dass man diese regelmäsigen Schwingungen leicht antizipieren kann, zumal man sie ja selbst verursacht. Schon mal ein Tennis match gesehen? Finde ich deutlich beeindruckender :rofl:

Dirk, hast Du schon mal auch nur für eine Minute an so einem Konstrukt geübt?

Also entweder seid Ihr wirklich alle saugut und nur ich doof (schon möglich, is klar :D )
oder mancher hier weiß ab- und an echt schlicht und ergreifend überhaupt nicht wovon
er redet, und das finde ich mittlerweile echt traurig. :(

Natürlich nicht, aber bei Aussagen wie
...
Wen ich mich nochmal naiv stellen darf muss ich ja vermuten, dass der VTler einfach mal mit KFS auf die Deckung schlägt und hofft, das diese dann weg geht und der Gegner vor lauter Stress nicht zurück schlägt.

muss ich mich natürlich schon erneut(!) fragen, ob Du/Ihr tatsächlich mal ernsthaften,
konstruktiven, freundschaftlichen Austausch mit einem WSL-VTler hattet. Ehrlich, nach
dem was Du immer wieder schreibst kann ich das nicht mehr glauben. Und wenn doch
muss da einiges schief gelaufen sein...

Kaybee
18-10-2016, 17:43
Die Vtler schlagen übrigens nicht mit KFS einfach auf ne Deckung ein sondern räumen weg, was im Weg steht, so wie ich es verstanden habe. Damit der Weg für die kürzeste Linie frei ist. Finde ich nicht so schwer zu begreifen ehrlich gesagt. (FALLS ich es begriffen habe :p)

.

Hast du absolut richtig verstanden!

Gruß, Kai

1789
18-10-2016, 17:48
muss ich mich natürlich schon erneut(!) fragen, ob Du/Ihr tatsächlich mal ernsthaften,
konstruktiven, freundschaftlichen Austausch mit einem WSL-VTler hattet. Ehrlich, nach
dem was Du immer wieder schreibst kann ich das nicht mehr glauben. ...

niemals . die waren weder beim phb noch beim michael kurth oder in österreich beim dietmar christl oder beim branko....

WT-Herb
18-10-2016, 17:56
niemals . die waren weder beim phb noch beim michael kurth oder in österreich beim dietmar christl oder beim branko....Man braucht sich doch nur die Videos anzugucken. (So wird jedenfalls gegenüber der EWTO argumentiert). Passt nicht? Aha...

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2016, 18:33
Och, meine Videos kann man sich ruhig ansehen. Die passen schon irgendwie.
Will ja nicht für andere reden, aber die von meinem Lehrer sind auch nicht gerade verkehrt.
Und um jetzt weiter in meiner Folge zu bleiben...die Vids von meinen Schülern sind ebenfalls schlüssig.
Und überall kann man den gleich roten Faden erkennen und ebenso den Realbezug.
Und dann auch noch über all die Jahre das selbe Zeug.
Hm, wahrscheinlich sind wir einfach nur zu unkreativ und müssen deswegen ewig den gleichen Kram machen...

wingchunmachtfreude
18-10-2016, 18:58

hab mich eh schon gewundert, wie lange du es ausgehalten hast...:D
aber danke, dass du hier die „vt-ecke“ artikulierst

unglaubliche diskussion - nur wegen einem lowkick:), aber das ist ja das schöne am board

@ dirk/matthias

nochmal - grossen respekt, dass du dich intensiv mit theorie beschäftigt hast, aber die umsetzung in der praxis (sichtbar anhand deiner veröffentlichten videos – warum veröffentlichst du so einen quark?) lässt doch leider einiges zu wünschen übrig...und das ist grundsätzlich freundschaftlich formuliert, denn ich freue mich über jeden, der einen eigenen weg versucht

überdenk doch nochmal euer training - denn das sinnlose gehampel bringt euch überhaupt nicht weiter ;)

@ wtherb
ach du meine güte

@cam67
danke!

ansonsten...über den tellerrand schauen, ist schon mal gut - über den tellerrand denken ist noch besser – und das gilt für uns alle

freu mich schon auf den nächsten sinnlosen thread

p.s da missverständnisse aufgetreten sind: ich habe mit dem „wingchun“ von herrn brand nichts zu tun, war reine faulheit, die schreibweise...

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2016, 19:30
hab mich eh schon gewundert, wie lange du es ausgehalten hast...
aber danke, dass du hier die „vt-ecke“ artikulierst
Hab ja nur gegenüber Dirk die weiße Fahne hoch.
Meinem Freund Herb stehe ich natürlich weiter mit Freude
Rede und Antwort.:D

Dragonball
18-10-2016, 20:47
Hab ja nur gegenüber Dirk die weiße Fahne hoch.

Das haben wir, glaube ich, alle. Diesen ultragenialen Gedankengängen eines versierten Streetfighters und Kampfkunstgenies können wir Normalsterblichen halt nicht folgen. Ohne die kongenialen Kenntnisse aus dem "Schwarzen Buch", diesem Buch der Toten des Wing Tsun, werden wir halt doof sterben. Jedoch wird Matthias auf Grund seines Wissens auch die nächste Zombieapokalypse überleben. Dank Low Kicks natürlich.

Yodchai
18-10-2016, 20:57
50 Seiten Diskussion ob Low Kicks ins Wing Chun gehören. Herrlich. :rolleyes:

Kaybee
18-10-2016, 21:26
Deine Aufgabe jetzt für den MT Bereich hier, ob man Chi Sao oder KFS ins MT-Training einfügen kann....Bitte mindestens auch 50 Seiten:p:D:D

Dragonball
18-10-2016, 22:43
Deine Aufgabe jetzt für den MT Bereich hier, ob man Chi Sao oder KFS ins MT-Training einfügen kann....Bitte mindestens auch 50 Seiten:p:D:D

:yeaha:

Zum Glück nehmen wir uns selber nicht all zu ernst.

Cam67
18-10-2016, 22:56
.... Es mag "auf dem Papier" einleuchten, dass ein gerade Angriff schneller ist als ein runder, aber biomechanisch sind einfach verschiedene Mechanismen hinter Haken und geradem Schlag, andere Muskulatur und deshalb andere "Reisegeschwindigkeit" der Faust. Da kann je nach Position im Kampf (vor allem, wenn der Gegner sich auch links-rechts bewegt) ein Haken schneller ankommen als ein gerader Fauststoß - vor allem, wenn man die Deckung erst wegräumen, oder umfließen oder was auch immer muss.

mal völlig unabhängig von Verbandsdenken oder Linien. !!!

um eben diese Thematik ging es mir. es braucht noch nicht einmal großer runder Bewegungen wie aus dem Boxen bekannt.
es genügen kleine bogenförmige , umkreisende Bewegungen um in oben beschriebener Art vorzugehen....... wenn es angebracht ist.!

rein von der Mechanik her beisst es sich nicht in meinen Augen. da wie schon angesprochen , immer kleine Rotationen in Hüfte und damit auch im Rumpf auftreten. was ja auch akzeptiert wurde. nur deswegen traute ich mich überhaupt diese frage zu stellen :D

ohne diese Rotationen könnte man sich garnicht neu ausrichten um weiter geradlinig zu arbeiten, vor allem bei beweglichen Zielen .
wenn man genau hinsieht, ist das auch im Doppelendball-clip zu sehen. er muss auch leicht um den Ball herum (nach links und rechts ) arbeiten. ihr könnt das Wendung nennen, ändert aber nichts an der kleinen runden Arbeit um seine Rumpfmittellinie. ^^

die Mechanik lässt es zu. auch das Konzept???

wie Medaka schon angesprochen hat, muss für Punkt zu Punkt, nicht immer eine geradlinige Bewegung die beste Wahl sein. sehe ich auch so

wenn es also um kurze, direkte Vorgehensweise geht , um Effizienz !, vor allem in einem Kurzfaustsystem, passen dann kleine hakenartige Bewegungen im ING UNG. ?

(jetzt mal völlig unabhängig davon ob sie in einer bestimmten Linie auch benutzt werden. mir geht es nur um bewegung und Mechanik. Stil und Verbandsquerelen interessieren mich nicht die Bohne. )

.TM.
19-10-2016, 00:05
Das haben wir, glaube ich, alle. Diesen ultragenialen Gedankengängen eines versierten Streetfighters und Kampfkunstgenies können wir Normalsterblichen halt nicht folgen. Ohne die kongenialen Kenntnisse aus dem "Schwarzen Buch", diesem Buch der Toten des Wing Tsun, werden wir halt doof sterben. Jedoch wird Matthias auf Grund seines Wissens auch die nächste Zombieapokalypse überleben. Dank Low Kicks natürlich.

Geht es nur mir so oder sehe ich da gewisse Parallelen zu einem gewissen Herrn Jackson? :D

Ps: @ Dragon, zu schaust eindeutig zu viele Folgen von "The Walking Dead"

Kaybee
19-10-2016, 09:05
:yeaha:

Zum Glück nehmen wir uns selber nicht all zu ernst.

Ganz genau! ;) Sollte doch auch so sein, denke ich. Bei aller Ernsthaftigkeit sollte man jederzeit in der Lage sein, auch über sich selber lachen zu können. Im Training und sonst im Leben auch. Das erdet einen immer wieder etwas finde ich.

Michael Kurth (M.K.)
19-10-2016, 09:16
Sollte doch auch so sein, denke ich. Bei aller Ernsthaftigkeit sollte man jederzeit in der Lage sein, auch über sich selber lachen zu können.
Du solltest mich mal morgens früh im Spiegel sehen....
Da kann einem das Lachen schon vergehen.:D
Aber mal ernsthaft:
Ich denke auch, daß man alles hier auch mit einem Schuß Hmor sehen sollte (was ich normalerwiese auch tue).
Gibt im Leben schon genug Mist, da sollte man sich doch nicht wirklich
über solche Lapalien aufregen.

BUJUN
19-10-2016, 09:45
Ganz genau! ;) Sollte doch auch so sein, denke ich. Bei aller Ernsthaftigkeit sollte man jederzeit in der Lage sein, auch über sich selber lachen zu können. Im Training und sonst im Leben auch. Das erdet einen immer wieder etwas finde ich.

Ach deswegen deine Einlagen in euren Clips - dein Aufgabengebiet :)

Kaybee
19-10-2016, 11:49
Aber sicher! :biglaugh::halbyeaha

DirkGently
19-10-2016, 16:45
So trivial scheinen sie aber für Dich nicht zu sein, sonst wüsstest Du, das es hierbei um grundsätzliche Ideen/Konzepte handelt, aus der sich alles andere fast automatisch und logisch ergibt und je näher man sich an diesen orientiert, desto weniger Interpretationsspielraum lassen sie zu.
Also wenn hier eine ganze Gruppe Leute mir erzählen will, dass die triviale Erkenntnis "die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade" geradezu der Stein der Weisen ist und alles völlig automatisch erklärt, was das Kämpfen betrifft, dann bin ich halt vielleicht wirklich zu dumm. Aber erklärt das doch mal den Tennisspielern, die sind sicher ganz begeistert von so einer tiefschürfenden Erkenntnis. Und den Profiboxern sollte es auch 'mal jemand mitteilen, das wird den ganzen Sport von Grund auf revolutionieren....

Aber hier ging es um Lowkick, und der ist nun mal eine runde Bewegung, die hervorragend funktioniert, und das Gegenargument mit der kürzesten Verbindung zwischen zwei Punkten, dafür bin ich halt zu dumm, das als Begründung gegen runde Angriffe zu verstehen, sorry.

:
das wirklich grosse problem ist,dass dieser dirk keine ahnung von einem richtigen ing ung fauststoss hat.
weder vom timing,noch von der dahinterstehenden struktur,noch von der geschwindigkeit.....
alles was er kennt ist das zeug vom wt und aus der tube.
LIVE hat er so nen ing ung fauststoss noch nich gesehen.
also vergleicht er halt mit dem geraden fauststoss den er aus dem wt kennt.
und er vergleicht auch mit der schrittarbeit :D:D,die er aus dem wt kennt.

muss ich mich natürlich schon erneut(!) fragen, ob Du/Ihr tatsächlich mal ernsthaften, konstruktiven, freundschaftlichen Austausch mit einem WSL-VTler hattet. Ehrlich, nach dem was Du immer wieder schreibst kann ich das nicht mehr glauben. Und wenn doch muss da einiges schief gelaufen sein...

niemals . die waren weder beim phb noch beim michael kurth oder in österreich beim dietmar christl oder beim branko....
Also ICH war noch nie bei den aufgezählten Leuten, das stimmt. Und je mehr ich davon lese, umso weniger interessiert es mich. Allerdings hatte ich schon mal einen ex-VTler in den Fingern und das hat mich gar nicht überzeugt, aber ihn auch nicht, drum war er auch ein ex-VTler. Aber ich muss mir das nicht in live anschauen, um zu sehen, dass die Argumente hier schwach sind, und man ständig auf die persönliche Schiene ausweichen muss, um davon abzulenken.

nochmal - grossen respekt, dass du dich intensiv mit theorie beschäftigt hast, aber die umsetzung in der praxis (sichtbar anhand deiner veröffentlichten videos – warum veröffentlichst du so einen quark?) lässt doch leider einiges zu wünschen übrig...und das ist grundsätzlich freundschaftlich formuliert, denn ich freue mich über jeden, der einen eigenen weg versucht

überdenk doch nochmal euer training - denn das sinnlose gehampel bringt euch überhaupt nicht weiter ;)

Ich veröffentliche gar keine Videos, und die Videos vom 8PWC die du sicher meinst, finde ich sehr praktisch. Ich kenne sonst noch keinen wing chun Stil, der sein ganzes Programm einfach gratis online stellt.

Was meine Umsetzung in der Praxis betrifft, würdest Du Dich wahrscheinlich wundern, aber was solls.

Aber weil Du schon erwähnst, dass Du es für Quark hältst, kann ich ja ruhig auch einmal erwähnen, dass ich die ganzen VT Videos auch für extrem realitätsfernen Quark halte. Dieses sinnlose Gehampel ist für mich Armschach von der übelsten Sorte, wie ich es sonst nur aus dem alten WT kenne. Dass die EWTO inzwischen etwas noch schlechteres macht, ändert da auch nix dran.

Das würde ich allerdings auch sehr gerne mal sehen. Kann mir vorstellen, dass das in langsamem Sparring funktioniert, aber sobald es etwas mehr zur Sache geht wird das nix.

Dann würde ich dringend einmal empfehlen, ein gutes Box- oder Kickbox-Gym aufzusuchen. Und dann versuchst Du 'mal, einem guten Mann im Ring mit dem Kopf auszuweichen. Du wirst Dich wundern, wie gut die Leute ihre Schläge lenken können. Klar kann man nicht mehr viel ändern, wenn die Kraft "committed" ist. Aber das kann ein guter Boxer eine ganze Weile lang hinauszögern.

Wenn man natürlich immer gleich voll durchzieht, dann geht nix mehr. Und genau dann kommen solche Szenen heraus, wo reihenweise Schläge in die Luft pfeiffen, während der andere ein wenig herumpendelt und sich ins Fäustchen lacht, weil der Gegner seine ganze Energie verpulvert. Das ist oft eine Kombination aus Verzweiflung, Erschöpfung und durch harte Treffer bereits verlangsamter Reaktion. In einer ersten Runde sieht man so etwas bei halbwegs ausgeglichenen Kämpfern selten.

Ich muss an dieser Stelle auch mal wieder sagen, dass ich das Weglassen runder Angriffe für einen ökonomischen Fehlschluss halte. Es mag "auf dem Papier" einleuchten, dass ein gerade Angriff schneller ist als ein runder, aber biomechanisch sind einfach verschiedene Mechanismen hinter Haken und geradem Schlag, andere Muskulatur und deshalb andere "Reisegeschwindigkeit" der Faust. Da kann je nach Position im Kampf (vor allem, wenn der Gegner sich auch links-rechts bewegt) ein Haken schneller ankommen als ein gerader Fauststoß - vor allem, wenn man die Deckung erst wegräumen, oder umfließen oder was auch immer muss.
Weißte was, das wollen die Leute hier nicht hören.

Schon interessant, dass man zeilenweise Text schreibt um mich oder das 8PWC zu bashen, aber auf sowas keine Antwort hat. Gefangen in den eigenen Dogmen? Woran erinnert mich das nur...

Viel Spaß beim weiter-bashen, wahrscheinlich ab hier ohne mich, das Thema ist offensichtlich seit einigen Seiten durch.

Medaka
19-10-2016, 17:29
Dann würde ich dringend einmal empfehlen, ein gutes Box- oder Kickbox-Gym aufzusuchen. Und dann versuchst Du 'mal, einem guten Mann im Ring mit dem Kopf auszuweichen. Du wirst Dich wundern, wie gut die Leute ihre Schläge lenken können. Klar kann man nicht mehr viel ändern, wenn die Kraft "committed" ist. Aber das kann ein guter Boxer eine ganze Weile lang hinauszögern.

???

Trotzdem funktioniert Ausweichen offenbar, schau dir mal das Video von Kannix an. Ich hab genug Erfahrung in guten Gyms gesammelt und mit diversen Leuten gesparrt, manchmal kriegt man aufs Maul, manchmal nicht. Klar können Leute ihre Schläge noch kurzfristig anpassen, aber nicht wenn man sich halbwegs in der Intensität eines Kampfes befindet, zumindest nicht so, wie du es darzustellen versuchst. Sonst wären Meidbewegungen im Boxen nicht so erfolgreich.

Wenn man natürlich immer gleich voll durchzieht, dann geht nix mehr. Und genau dann kommen solche Szenen heraus, wo reihenweise Schläge in die Luft pfeiffen, während der andere ein wenig herumpendelt und sich ins Fäustchen lacht, weil der Gegner seine ganze Energie verpulvert. Das ist oft eine Kombination aus Verzweiflung, Erschöpfung und durch harte Treffer bereits verlangsamter Reaktion. In einer ersten Runde sieht man so etwas bei halbwegs ausgeglichenen Kämpfern selten.
So ein Unsinn... Also kommen Meidbewegungen wohl nur dann zum Einsatz, wenn der Gegner schon Panik hat und Verzweifelt... Gemieden wird von Minute 1 an, auch gegen einzelne, kontrollierte, gezielte Angriffe und auch gegen solche, die nicht schon Maximalgeschwindigkeit haben.

Weißte was, das wollen die Leute hier nicht hören.

Die Leute hier wollen einiges nicht hören :p Auch eine ziemliche IngUng-Volkskrankheit übrigens.

Kannix
19-10-2016, 17:49
Wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich dem Dirk mal die Basics von Fing Tschung erklären. Aber die großen Lücken füllt er sowieso mit Fantasie

Dragonball
19-10-2016, 18:15
Wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich dem Dirk mal die Basics von Fing Tschung erklären. Aber die großen Lücken füllt er sowieso mit Fantasie

:halbyeaha :megalach:

Paradiso
19-10-2016, 18:46
Basisübung für LK im 8PWC (https://www.youtube.com/watch?v=f1LbkDIuPEU)
Am Anfang sieht man die Wendeschritte aus der vierten Form, und später auch Bong und Jap Gerk für die, die es nicht kennen. Ohne die beiden Bewegungen hätte ich schon wesentlich öfter Lowkicks kassiert in meinem Leben....

Sollte man der Diskussion nochmal vor Augen führen: Um diese Interpretation des Wing Chun mit Low Kicks geht es den 8PWC.

wingchunmachtfreude
19-10-2016, 20:46
Schönes panorama im zweiten teil

Michael Kurth (M.K.)
20-10-2016, 08:27
kann ich ja ruhig auch einmal erwähnen, dass ich die ganzen VT Videos auch für extrem realitätsfernen Quark halte. Dieses sinnlose Gehampel ist für mich Armschach von der übelsten Sorte,...
Von den richtigen Leuten ist eine negative Bewertung doch durchaus
positiv.:D

va+an
20-10-2016, 11:58
Ausweichen wird ja manchmal unterbewertet

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1812902988978976&id=100007778761449

marcelking
21-10-2016, 10:23
Wenn ich mir überlege, das ein wütender aggressiver Mensch auf mich einwirkt, da muss der Low Kick dampf haben. Bekomm ich das hin, wenn
die Hüfte kaum eingedreht wird?
Wenn ich als ing ungler nun die Hüfte wieder reinnehmen muss, mein Kick nicht die Wirkung erzielt hat,bekomm ich doch Probleme.
Der Gegner wird doch weiter auf mich einwirken.
Wie viele Kraftvolle Low-Kick Variantionen gibt es eigentlich?

Cam67
21-10-2016, 12:23
Wenn ich mir überlege, das ein wütender aggressiver Mensch auf mich einwirkt, da muss der Low Kick dampf haben. Bekomm ich das hin, wenn
Wenn ich als ing ungler nun die Hüfte wieder reinnehmen muss, mein Kick nicht die Wirkung erzielt hat,bekomm ich doch Probleme.

ich seh schon. LK heisst irgendwie immer nur MT-Variante
vll. sollte man den Begriff hier gänzlich streichen.

abgesehen davon. niemand verlässt sich nur auf eine Technik/Bewegung, also weder auf nur LK oder nur Fauststoß oder nur Knie usw.. sollte klar sein.

jeder bekommt Probleme wenn der andere auf einen zustürmt , du keine Wirkung erzielt hast und nun mit deiner Flanke zu ihm steht. nicht nur ING UNGler ^^

jetzt nenne es einfach tief Treten , damit man eine Basis bekommt.
stell dich vor deinem Partner , geh in Clinchposition (denn genau diese Distanz würde es darstellen) und nun Stoß mit dem Knie so stark wie du kannst in seine Leiste. (soll ja noch Spass machen :D)
er kann dich auch gern bedrängen dabei.
und ja , man kann die Hüfte gut mit einbauen, auch in kleinen Bewegungen.
dann frag ihn ob etwas ankommt .

danach lass ihn in gleicher Distanz (Clinch) ein Bein weiter vor stellen , so daß er bissel seitlich steht und kick (aus dieser Nähe) voll seitlich, ins Knie, so daß er zur Seite eindrehen/abkippen muss. das tretende Bein bleibt danach dran und bedrängt/schiebt/kontrolliert weiter.
frage ihn nun nochmal , wie es so war.

wenn du in der Art keine Wirkung erzielst , weil zu schwach , liegt es in meinen Augen nur am Training. und an der Art deine Hüfte mit einzubringen.
das hat jetzt nichts mit richtig oder falsch zu tun , sondern nur mit Fokus im Training.

das mit dem Clinch ist nur, um ein Bild zu geben, von welcher Distanz die Rede war, bei kleinen Hüfteinsätzen , die meine Linie nicht versaut.

PS:
ich glaube das Video mit Matthias hat hier keine guten Dienste geleistet.
zum einen sehe ich auch nicht die Verbindung von der Form zum LK und schon garnicht in der dortigen Ausführung.
zum anderen hab ich die Vermutung das nun jeder hier, diese dargebotenen Kicks vor dem inneren Auge hat und von dort aus argumentiert, da verstehe ich voll und ganz die zweifelnden Gedanken .

PPS: guckt eure Hüfte im Poon-sao an. sie bewegt sich immer. !!!
man kann sie nun, wie nebenher, mit einfließen lassen. was ja eh passiert.
oder ........
ich benutze diese kleinen , eh stattfindenden Bewegungen ganz gezielt , um noch explosiver, kraftvoller zu treten, schlagen , stoßen. davon spreche ich.
ist nur eine Frage des Fokus im Trainings.

BUJUN
21-10-2016, 14:25
@ Cam67

Natürlich kann man im WC Hüfte und Schulter einbringen !

"Dezent" in der Größe der Bewegungen.

Schlicht passend zu den allgemein vergleichsweise kurzen Bewegungen.

Probleme mag der kriegen der das bei 20 - 250 KFS ohne Schmackes als
"Ventilator" nutzen will.

Das freut mich für diese Spezialisten :p:p:p

Bei denen denkt ohnehin keiner darüber nach wie er einen kräftigen und auch
wirksamen Fauststoß hin bekommt - vom Rest ganz zu schweigen - den diese
falsch plazierten Möchtegernkämpfer wirkich völlig verpassen - was ja auch gut ist.

Ein Hoch auf die Luschen - mögen sie untereinander bleiben !

BUJUN
21-10-2016, 14:33

die den Gegner stoppt - massiv !

die den Gegner reizt - zusätzlich !

vielleicht einfach mal testen - am tief hängenden SCHWEREN Boxsack !!!

Das alte elende Übel: tut's dem Gegner Aua - macht's einem selbst Aua.

Sonst taugt es nix.

Treffer erzielen die keine Wirkung haben ???? WOZU DAS DENN ???

Grüße

BUJUN

Cam67
21-10-2016, 14:33
@ Cam67

Natürlich kann man im WC Hüfte und Schulter einbringen !

"Dezent" in der Größe der Bewegungen.

Schlicht passend zu den allgemein vergleichsweise kurzen Bewegungen.

Probleme mag der kriegen der das bei 20 - 250 KFS ohne Schmackes als
"Ventilator" nutzen will.

Das freut mich für diese Spezialisten :p:p:p

Bei denen denkt ohnehin keiner darüber nach wie er einen kräftigen und auch
wirksamen Fauststoß hin bekommt - vom Rest ganz zu schweigen - den diese
falsch plazierten Möchtegernkämpfer wirkich völlig verpassen - was ja auch gut ist.

Ein Hoch auf die Luschen - mögen sie untereinander bleiben !

Danke Bujun
war doch nicht so schwer ^^

und um endlich mal eine Antwort zu bekommen , werde ich zur penetranten Wiederholung meiner Frage gezwungen ? :D

BUJUN
21-10-2016, 14:45
Danke Bujun
war doch nicht so schwer ^^

und um endlich mal eine Antwort zu bekommen , werde ich zur penetranten Wiederholung meiner Frage gezwungen ? :D

Selbst schuld - was schreibst du auch endlose verworreneTexte - so wie ich :)

Cam67
21-10-2016, 15:10
Selbst schuld - was schreibst du auch endlose verworreneTexte - so wie ich :)

so schlimm?

hmh, ich arbeite an mir. sorry ^^

angHell
21-10-2016, 17:16
Ach ja und in China war ich auch schon mal, und hab sogar auch mit Sifus gesprochen (!) China ist aber sehr gross...

Ach, Du sprichst chinesisch? Wusste ich gar nicht. Frag ihn doch einfach mal, normalerweise kann er Dir genau erzählen wo er ist, wo er war, was die einzelnen Sifus aus diversen Linien so erzählt haben, wo er trainiert, wie lange er shcon dort ist usw. Er ist da, im GGS zu Euch, sehr auskunfstfreudig, wo seine Quellen sind!

angHell
21-10-2016, 17:20
Cam: Ich habe Deinen "LK" schon verstanden übe nicht, kann mir aber vorstellen, dass sowas ohne Strukturverlust geht, was ja aber fast schon nen gerader Tritt nach (schräg) oben ist, oder?
Im PhB-VT wird ja (auch) rotierender Hüfteinsatz kultiviert, ist aber mWn nicht bei allen WSL-VTlern so.

Cam67
21-10-2016, 17:51
Cam: Ich habe Deinen "LK" schon verstanden übe nicht, kann mir aber vorstellen, dass sowas ohne Strukturverlust geht, was ja aber fast schon nen gerader Tritt nach (schräg) oben ist, oder?
Im PhB-VT wird ja (auch) rotierender Hüfteinsatz kultiviert, ist aber mWn nicht bei allen WSL-VTlern so.

danke AngHell. ich fing schon an an mir zu zweifeln ^^

yep , so war er gemeint. nur daß Trefferfläche eben nicht die Fußsohle/Kante ist , sondern das Knie oder (je nach Distanz) das untere Schienbein. wodurch sich auch der Raumdiagonalen-Effekt ergibt.

marcelking
21-10-2016, 17:53
;)
die den Gegner stoppt - massiv !

die den Gegner reizt - zusätzlich !

vielleicht einfach mal testen - am tief hängenden SCHWEREN Boxsack !!!

Das alte elende Übel: tut's dem Gegner Aua - macht's einem selbst Aua.

Sonst taugt es nix.

Treffer erzielen die keine Wirkung haben ???? WOZU DAS DENN ???

Grüße

BUJUN

Treffer ohne Wirkung? Will doch keiner :D

Es gibt also quasi 2 Arten? Einen zum Tritzen und einen zum Stoppen?

Ansonsten , ja Low Kicks tun mächtig weh. Hab mal als WTler versucht, bei
einem Kickboxer die Abwehr zu machen....:cooolll: Hatte lange was davon. ;)

marcelking
21-10-2016, 18:00
danke AngHell. ich fing schon an an mir zu zweifeln ^^

yep , so war er gemeint. nur daß Trefferfläche eben nicht die Fußsohle/Kante ist , sondern das Knie oder (je nach Distanz) das untere Schienbein. wodurch sich auch der Raumdiagonalen-Effekt ergibt.

Hallo Cam,

klar, das die Hüfte sich bewegt, aber bei einem Kick in der weiteren Distanz
dreh ich diese doch weiter rein.
Ok ,in der von dir beschriebenen Distanz wahrscheinlich weniger. Aber auch da verliere ich die Möglichkeit mich Mobil zu bewegen und Druck auszuüben.
Da du aber damit gute Erfahrung gemacht hast, wird es für deine Vorgehensweise funktionieren.

Cam67
21-10-2016, 18:12
Hallo Cam,

Ok ,in der von dir beschriebenen Distanz wahrscheinlich weniger. Aber auch da verliere ich die Möglichkeit mich Mobil zu bewegen und Druck auszuüben.
Da du aber damit gute Erfahrung gemacht hast, wird es für deine Vorgehensweise funktionieren.

die eigene Vorgehensweise sollte irgendwann auch den Ton angeben, in meinen Augen. sonst wird jeder Stil, egal welcher, zu einer Bremse.

was die Mobilität angeht. ich hatte es schonmal versucht zu beschreiben.
die Tritte aber auch die Schläge sind keine statischen Angelegenheiten. auch wenn ich sie statisch beschreiben muss, zur Verdeutlichung.

jeder Tritt und auch jeder Schlag ist ein hineingehen, in den Anderen. die Mobilität ist da inbegriffen. sollte jeder auch so kennen.

da ich aber nicht zurückziehe, wie für manche üblich, endet es eben oft eher in Wurf. das wäre vll ein Unterschied.

marcelking
21-10-2016, 18:22
Wenn du zB. mit Würfen arbeitest, ermöglicht es ja schon eine offenere Arbeitsweise.
Kommt das eig. häufig vor, wenn du mit deinem Low Kick arbeitest?

Michael Kurth (M.K.)
21-10-2016, 18:32

Das kann man aber leicht mißverstehen.

Cam67
21-10-2016, 18:38
Cam, verstehe ich das richtig, das du dann nach dieser Aktion ,in dieser Distanz, häufig zum Wurf über gehst?

Also nur zur Erklärung, ich versuche das nicht zu zerreden , sondern Versuche
mir den Praktischen Ablauf vor Augen zu führen. :)
Wenn du zB. mit Würfen arbeitest, ermöglicht es ja schon eine offenere Arbeitsweise.

offen ja. je nach Distanz eben.
wobei die lange Distanz mir absolut nicht liegt, also bin ich gezwungen rein zu gehen ^^ oder draussen zu bleiben, aber da sind Leute aus Langfaustsystemen mit ihrer Beinarbeit haushoch überlegen. wäre also unclever sich darauf einzulassen.
schon deshalb würde ich mich nicht auf ein Schlagabtausch , auch mit LK , dort einlassen.

Cam, verstehe ich das richtig, das du dann nach dieser Aktion ,in dieser Distanz, häufig zum Wurf über gehst?

wenn du damit meinst, daß er sich zwangsläufig ergibt, dann Nein.

es liegt ja zum großen Teil daran wie der andere reagiert. geht er nach hinten weg , oder zur Seite raus, bleibt der bedrängende Charakter logischerweise bestehen. alles andere wäre dumm.

ist allerdings auch im Vormarsch kommt es fast unweigerlich zu Distanzverkürzung , und zum Clinch (Logisch) oder eben zu Wurf. Ausheber sind da Favoriten , da sie sich fast zwangsläufig ergeben.

marcelking
21-10-2016, 18:42
@ Cam: danke, jetzt hab ichs. :)

BUJUN
22-10-2016, 07:29
;)

Treffer ohne Wirkung? Will doch keiner :D

Es gibt also quasi 2 Arten? Einen zum Tritzen und einen zum Stoppen?

Ansonsten , ja Low Kicks tun mächtig weh. Hab mal als WTler versucht, bei
einem Kickboxer die Abwehr zu machen....:cooolll: Hatte lange was davon. ;)

Irgenwie komisch ... ?

Alle Welt weis wie sich die "Low-Kick-Profis" abmühen und schinden um
den eigenen LowKick verdauen zu können - bis auf die Anhänger der
weichen und inneren "Arbeitsweise" ...

KK im Traumland !

BUJUN
22-10-2016, 07:34
Hallo Cam,

Dann nehmen wir uns doch einfach mal den Frank als Beispiel / Vorbild ...
sein Titelbild zum JKD Buch sehen wir ja täglich.

Er wehrt die ( zutrauliche ? ) Annäherung einer attraktiven weiblichen
Person mittels ( Side- ) Stopp-Kick ab --dreht sich ein --- und --- genau
hingucken ! --- nur so weit dass er sofort frontal weiter machen kann
( also auch die getretene Dame freundlich umarmen - machen wir doch alle gerne ).

Also: Eindrehen je Situation / Bedarf.

Oder zu schwierig zu verstehen ?

Grüße

BUJUN

va+an
22-10-2016, 08:30
Hier noch was zu low Kicks

https://m.facebook.com/groups/419921708046890?view=permalink&id=1181130985259288

marcelking
22-10-2016, 13:13
@Bujun : Bei der Trittabwehr war ich noch Jung und Unbedacht. Glaubte,
das die Sachen in den Programmen funktionieren.:) Aber man lernt ja hinzu.

Ich verstehe eure Ansichten zum Low Kick. Es scheint wirklich eine Sache der
Strategie zu sein. :)

WT-Herb
22-10-2016, 14:00
Irgenwie komisch ... ?

Alle Welt weis wie sich die "Low-Kick-Profis" abmühen und schinden um
den eigenen LowKick verdauen zu können - bis auf die Anhänger der
weichen und inneren "Arbeitsweise" ...

KK im Traumland !Nö, ganz und gar nicht. Wenn man sie unterbinden kann, braucht man sie auch nicht zu verdauen. Wie das (sogar recht zuverlässig) funktioniert, hatte ich beschrieben.

BUJUN
22-10-2016, 14:40
@Bujun : Bei der Trittabwehr war ich noch Jung und Unbedacht. Glaubte,
das die Sachen in den Programmen funktionieren.:) Aber man lernt ja hinzu.

Ich verstehe eure Ansichten zum Low Kick. Es scheint wirklich eine Sache der
Strategie zu sein. :)

Die SG-Programme sind gut !

Wen man eine vernünftige Einführung dazu bekommt.

War "früher" schon eher die Ausnahme.

"Heute" ... will ich nicht wissen :)

Schellenbaum
23-10-2016, 21:53
Whammm, 54 Seiten und ich war nicht dabei.

Kurze Zusammenfassung? :D

Hat jemand das "no single klicks"-Prinzip erwähnt? Könnte mir durchaus vorstellen in die Chun-typischen endlos Kombos einen Low Kick einzuflechten, aber dann auch zu erkennen, dass es nix halbes und nix ganzes ist (so wie ich das als früherer "Low Kick im WT"-Befürworter jetzt inzwischen auch mal langsam kapiert hab). Beim Avci WT hatten wir einen sogenannten "Kick Zyklus", der Low Kicks beinhielt. War immer göttlich zu sehen, wie komisch sich die Leuten dabei gewunden haben, um auch nur den leichtesten Schubser ankommen zu lassen. :D

Mal andersrum:
Den fightTIPS Channel find ich ja ziemlich dürftig. Aber mal angenommen aus dem von ihm erklärten Stand (https://www.youtube.com/watch?v=JbK1KofAEcg) kann man einen satten Low Kick setzen. Könnte man aus diesem Stand nicht auch ein bisschen Chunnen? Nur ein kleines bisschen, nicht viel, Man und Wu platzieren ...... da geht doch was? :p

BruceKK
24-10-2016, 06:51
Wird so nicht funktionieren, wie im Video gesehen! Leider!

nukeone
26-10-2016, 21:04
Einer der schönen Vorzüge des *ing*un besteht darin, LowKicks nicht "abwehren" zu müssen. Man "begräbt" die für einen Lowkick notwendigen Voraussetzungen indem man konsequent vor, in den Angreifer hinein geht, am besten noch mit dem vorderen Bein zwischen dessen Beine, und bearbeitet ihn permanent mit Angriffen. Ein angedachter LowKick versickert dabei vollends. - Hunderte Male so durchgeführt und "einfach".

stimmt! wenn man drin ist ist der low kick erstmal kein Thema, also schnell rein sonst aua

Yodchai
26-10-2016, 23:14
Nö, ganz und gar nicht. Wenn man sie unterbinden kann, braucht man sie auch nicht zu verdauen. Wie das (sogar recht zuverlässig) funktioniert, hatte ich beschrieben.

Würde so funktionieren, wie du es beschrieben hast wenn der Gegner nur Lowkicks benutzt. Was passiert wenn dein Gegner dich auf Distanz hält mit Teeps und Jabs und halbwegs anständiger Beinarbeit? Läd ja grade dazu ein wenn ich einen Gegner habe der konstant versucht die Distanz zu verkürzen.

WT-Herb
27-10-2016, 01:21
Würde so funktionieren, wie du es beschrieben hast wenn der Gegner nur Lowkicks benutzt.Um den Lowkick geht es doch hier.

Was passiert wenn ...Wieso "versucht"? Der kommst so rein gestürmt, da kommst Du zu nix... (Immer diese: "ja-aber-wenn-ich-so-mache-Fragen". Die sind sinnlos, weil sie bis ins Unendliche weiter getrieben werden können, ohne zum Ergebnis zu kommen.)

DirkGently
27-10-2016, 11:08
Würde so funktionieren, wie du es beschrieben hast wenn der Gegner nur Lowkicks benutzt. Was passiert wenn dein Gegner dich auf Distanz hält mit Teeps und Jabs und halbwegs anständiger Beinarbeit? Läd ja grade dazu ein wenn ich einen Gegner habe der konstant versucht die Distanz zu verkürzen.

Ich glaube das können sich die meisten wing chun Leute hier einfach nicht vorstellen, siehe auch obigen post.

Yodchai
27-10-2016, 11:50
Um den Lowkick geht es doch hier.

Wieso "versucht"? Der kommst so rein gestürmt, da kommst Du zu nix... (Immer diese: "ja-aber-wenn-ich-so-mache-Fragen". Die sind sinnlos, weil sie bis ins Unendliche weiter getrieben werden können, ohne zum Ergebnis zu kommen.)

Der Kontext sollte aber schon ein richtiger Kampf sein, oder nicht?

WT-Herb
27-10-2016, 15:44
Der Kontext sollte aber schon ein richtiger Kampf sein, oder nicht?Dieser kann aber IMMER nur im Einzelfall diskutiert werden, zu verschieden SIND die realen Situationen, weswegen generelle Antworten nur auf "Einfachfragen" sinnvoll sind. Um im Realfall den Low-Kick zu unterbinden ist meine Empfehlung das erste Bestreben. Wenn sich erweiterte Betrachtungen ergeben müssen diese einbezogen werden. Das geht aber nicht in der Weise einer Ja-Aber-Diskussion. Die Komplexität der Lösungsbeschreibung nimmt doch mit jeder zusätzlichen zeitgleichen Aktion erheblich zu. Es ist schon schwierig eine Einzelmaßnahme so "genau" zu beschreiben, dass keine Irrtümer oder Missdeutungen möglich wären.

Paradiso
27-10-2016, 16:11
Um im Realfall den Low-Kick zu unterbinden ist meine Empfehlung das erste Bestreben. Wenn sich erweiterte Betrachtungen ergeben müssen diese einbezogen werden.

:D wozu braucht man eigentlich Hände und Füße um zu kämpfen, wenn der Kopf alleine schon ausreicht. :p

nukeone
27-10-2016, 16:24
low kicks kommen im streetfight vor.... aber wie oft von thai Boxern?
wie oft kämpft (ausser in Russland) ein ma der gegen einen anderen???

... wie oft kämpft ihr auf der strasse und wie of seid ihr dabei an einen ringer, boxer oder thai geraten???
:p:p:p

Medaka
27-10-2016, 16:39
Um im Realfall den Low-Kick zu unterbinden ist meine Empfehlung das erste Bestreben.

Aber das ist doch eine Totschlag-aussage. Niemand wird behaupten, dass es unerstrebenswert ist, einen Angriff zu unterbinden, egal welchen. :D

Glückskind
27-10-2016, 16:50
... wie oft kämpft ihr auf der strasse und wie of seid ihr dabei an einen ringer, boxer oder thai geraten???

Vielleicht kommen ja noch andere auf die Idee, (tief) zu treten?
In Deutschland soll es ja ein paar Leute geben die Fußball spielen...

Kannix
27-10-2016, 17:17
low kicks kommen im streetfight vor.... aber wie oft von thai Boxern?

wie oft kämpft (ausser in Russland) ein ma der gegen einen anderen???

Ja aber jetzt machen auch Wingtschungler Lowkicks. Und da der Straßenkampf deren Domäne ist wird sich die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöhen.

nukeone
27-10-2016, 17:27
das kann sein.... aber im ernst, immer das Gelaber wt gegen thai, oder was auch immer...
die scheisse soll doch erstmal a. spass machen und ) luiten die nix können nen Werkzeug in die hand geben um sich zu verteidigen... so mies ist es da nicht... und das in strassenkämpfend man ganz ganz schnell im Nahbereich ist, wenn man nicht gleich ko ist , kann ja keiner leugnen... ausser man hat Pech und trifft auf nen boxer etc....
und im Nahbereich ist wt nicht so mies... mies ist es bei Leuten die mit schrittarbeit kämpfen und rein raus spielen, da hüpft der wtler dann doof rum...

aber ich bleib dabei die meisten Schlägereien gehen schnell in clichbereich, da ist trapping etc ne alternative.. und lowkick , spinning backfest und so eher nicht mehr

Medaka
27-10-2016, 18:38
Wenn Schlägereien schnell in den Clinchbereich gehen (was ich auch geneigt bin zu glauben), warum dann nicht gleich Clinchen lernen, oder Grappling? Trapping ist die flüchtigste Kampfdistanz von allen.

nukeone
27-10-2016, 18:49
ja, bin ich dabei... trapping macht nur sinn plus Clinch, grappling braucht man, aber nur basics... wer will schon am Boden rum rollen, jmd heben, der wenn man ihn los lässt doch wieder zu haut.... ach so ein wahn.... man muss am Boden nur rudimentäre Konzepte und skills haben, da will man ja wohl ausser halb der matte nicht hin, oder man Polizist etc und will on top fixieren als knee on stomach

bleibt halt beim alten lied, am besten von allem etwas, aber man kann sicher auch mit wt effektiv im Nahbereich kämpfen,

ich denke normal mensch wird nach 23 guten fausstössen zum hals kein bock mehr haben... man muss jetzt kein supplex ziehen können:-)

nukeone
27-10-2016, 18:50
gut mit mt bist def. auf der sicheren seite, nur will halt auch nicht jeder mt oder gr-röm trainieren,
es muss ja auch was geben für heute , die nicht den hardcore weg gehen wollen, da ist wt ein guter Kompromiss

nukeone
27-10-2016, 19:00
nd es kann auch sein, dass es heute gibt, den der wt seil einfach spass macht und die nur sekundär damit fighten wollen, marketing ist ja immer irgendwie .... zum kotzen

Macabre
27-10-2016, 19:00
Als ing ung'ler Aktionen zu unterbinden, bedarf aber einer schnellen Beinarbeit.

Und mein Eindruck ist, daß diese explosive Beinarbeit in manchen Verbänden ein bisschen stiefmütterlich trainiert wird. :D

:p

Kannix
27-10-2016, 23:09
bleibt halt beim alten lied, am besten von allem etwas, aber man kann sicher auch mit wt effektiv im Nahbereich kämpfen,

Nee, finde ich nicht. Aus der Schlagdistanz ist man schnell im Clinch und da hat WT wenig zu bieten.
Kabbeleien fangen gerne im Nahbereich an und da kriegt man über die Außenbahn was auf die Nuss. Und dann über die Zentrallinie zu kommen ist eine Wunschvorstellung

WT-Herb
28-10-2016, 01:48
Aber das ist doch eine Totschlag-aussage. Niemand wird behaupten, dass es unerstrebenswert ist, einen Angriff zu unterbinden, egal welchen. :DSchon klar. Es wurde nach dem Wie gefragt.

Mert
28-10-2016, 07:14
gut mit mt bist def. auf der sicheren seite, nur will halt auch nicht jeder mt oder gr-röm trainieren,
es muss ja auch was geben für heute , die nicht den hardcore weg gehen wollen, da ist wt ein guter Kompromiss

Du karikierst den typischen Wing Chun'ler so treffsicher, dass ich meine Zweifel habe, ob das alles ernst gemeint ist oder du nur rumtrollst.

Hast aber vollkommen richtig erkannt, dass für einen großen Teil der Menschen, der bloße Anschein der eigenen Wehrhaftigkeit ausreichend ist. Dafür ist Wing Chun wirklich ideal.
Schein über Sein ist die Devise.

Wolfssohn
28-10-2016, 09:51
Ich lese hier eigentlich nur mit, aber jetzt muss ich @nukeone doch mal zustimmen. Was für Ansprüche werden bitte schön an eine Selbstverteidigung gestellt? Ein 120 Kilo schweres UFC-Monster werde ich als Durchschnittstyp wohl mit keiner Kampfkunst unter Kontrolle kriegen. Irgendwo in einem YouTube-Kommentar las ich: Gary Lam wehrt einen Kick so und so ab, aber ob das auch gegen XY klappt? Und XY war eben so ein UFC-Monster. Nun, frage ich, wer kann dessen Kick denn überhaupt abwehren? Muss ich ein Anabolikamonster werden, um mich verteidigen zu können? Muss ich wirklich sparren bis aufs Blut, um in einer SV-Situation (wenn sie jemals kommt) bestehen zu können? Das ist doch völliger Quatsch.

Meines Erachtens werden hier drei Ebenen vermischt: das Schutzbedürfnis von durchschnittlichen, nicht besonders großen, nicht besonders kräftigen normalen Leuten; die Kampfkunst-Ebene, d. h. möglichst gut, möglichst perfekt in einer bestimmten Sache zu werden, evtl. auch ohne sich je draußen kloppen zu wollen; die Sportebene, wo es eben darum geht, sich mit Leuten desselben Sports und derselben Gewichtsklasse zu messen. Wie viele gute Thaiboxer gibt es in einer Stadt wie Bonn z. B., die ca. 300.000 Einwohner hat? Wie viele MMA-Wettkämpfer? Wie viele Wettkampfboxer? Drei, vier? Aber Assis, die zuhause den Sandsack bearbeiten, gibt es ohne Ende. Nee nee, die meisten, die sowas lernen wollen, tun das, um ein paar Mittel zu haben, die sie im Ernstfall einsetzen können. Da nützt mir kein Clinch, da nützt mir kein Grappling, sondern da brauch ich schnelle Schlagtechniken. Und die kriege ich im WT ggf. auch.

Vom WT habe ich aus anderen Gründen die Nase voll. Aber vielleicht fühlen sich da viele wohl, weil die Leute nett sind, weil es noch andere Angebote gibt außer nur Kampftraining, weil auch die psychologische Seite trainiert wird, weil sie da ein Gemeinschaftsgefühl vorfinden und ja, vielleicht auch, weil es nicht ganz so hart ist. Erwartet ihr wirklich von einem 35jährigen Lehrer oder Bürotypen oder von Frauen, dass die Thaiboxen machen? Dass alles nur unrealistischer Mist ist, was im WT unterrichtet wird, das wird hier wohl keiner behaupten wollen. @Mert, wann ist man denn wehrhaft? Gegen wen? In welcher Situation?

Und der Lowkick? Ja warum nicht, wenn’s passt. Aber Fäuste sind besser. Vor allem lassen sich Schlagtechniken schneller lernen und leichter beherrschen.

Mert
28-10-2016, 11:42
Ich lese hier eigentlich nur mit, aber jetzt muss ich @nukeone doch mal zustimmen. Was für Ansprüche werden bitte schön an eine Selbstverteidigung gestellt? Ein 120 Kilo schweres UFC-Monster werde ich als Durchschnittstyp wohl mit keiner Kampfkunst unter Kontrolle kriegen. Irgendwo in einem YouTube-Kommentar las ich: Gary Lam wehrt einen Kick so und so ab, aber ob das auch gegen XY klappt? Und XY war eben so ein UFC-Monster. Nun, frage ich, wer kann dessen Kick denn überhaupt abwehren? Muss ich ein Anabolikamonster werden, um mich verteidigen zu können? Muss ich wirklich sparren bis aufs Blut, um in einer SV-Situation (wenn sie jemals kommt) bestehen zu können? Das ist doch völliger Quatsch.

Meines Erachtens werden hier drei Ebenen vermischt: das Schutzbedürfnis von durchschnittlichen, nicht besonders großen, nicht besonders kräftigen normalen Leuten; die Kampfkunst-Ebene, d. h. möglichst gut, möglichst perfekt in einer bestimmten Sache zu werden, evtl. auch ohne sich je draußen kloppen zu wollen; die Sportebene, wo es eben darum geht, sich mit Leuten desselben Sports und derselben Gewichtsklasse zu messen. Wie viele gute Thaiboxer gibt es in einer Stadt wie Bonn z. B., die ca. 300.000 Einwohner hat? Wie viele MMA-Wettkämpfer? Wie viele Wettkampfboxer? Drei, vier? Aber Assis, die zuhause den Sandsack bearbeiten, gibt es ohne Ende. Nee nee, die meisten, die sowas lernen wollen, tun das, um ein paar Mittel zu haben, die sie im Ernstfall einsetzen können. Da nützt mir kein Clinch, da nützt mir kein Grappling, sondern da brauch ich schnelle Schlagtechniken. Und die kriege ich im WT ggf. auch.

Vom WT habe ich aus anderen Gründen die Nase voll. Aber vielleicht fühlen sich da viele wohl, weil die Leute nett sind, weil es noch andere Angebote gibt außer nur Kampftraining, weil auch die psychologische Seite trainiert wird, weil sie da ein Gemeinschaftsgefühl vorfinden und ja, vielleicht auch, weil es nicht ganz so hart ist. Erwartet ihr wirklich von einem 35jährigen Lehrer oder Bürotypen oder von Frauen, dass die Thaiboxen machen? Dass alles nur unrealistischer Mist ist, was im WT unterrichtet wird, das wird hier wohl keiner behaupten wollen. @Mert, wann ist man denn wehrhaft? Gegen wen? In welcher Situation?

Und der Lowkick? Ja warum nicht, wenn’s passt. Aber Fäuste sind besser. Vor allem lassen sich Schlagtechniken schneller lernen und leichter beherrschen.

Ich komme mir manchmal echt so vor, als ob ich derjenige bin, der den Kindern erzählen muss, dass es keinen Weichnachtsmann gibt.

Die Punkte die du aufgeführt hast, von wegen nette Umgebung, psychologischer Aspekte, Gemeinschaftsgefühl etc. sind ja alle legitim. Und das der Durchschnittsmensch eher von den Kampfsportarten abgeschreckt ist, kann ich auch durchaus nachvollziehen. Das man sich dank Kampfkünsten wie Wing Chun ein Selbstbewusstsein aufbaut, das ohne Fundament ist, damit habe ich ein Problem.
Es wird nicht eingehalten was versprochen wird und ich bin mir sicher, dass die meinsten Wing Chun-Praktizierenden das auch wissen, aber der Mensch neigt nun mal dazu den harten Fakten zu entfliehen indem er sich selbst als auch seine Umgebung anlügt. Eine körperliche Auseinandersetzung ist immer gewaltsam und chaotisch. Um darauf vorbereitet zu sein, muss du hart trainieren und schrittweise durch Sparring das Kämpfen erlernen. Es gibt keine Alternative dazu.
Kampfkünste suggerieren einem immer, dass es auch anders geht und sind deshalb so beliebt. Wie gesagt, ich kanns nachvollziehen, aber das macht es dadurch nicht richtiger.
Wenn Wing Chun'ler sich über Low Kicks unterhalten kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Es kommt mir dann so vor, als ob Grundschüler die grad das Alphabet lernen, mal auch mit den Grossen mitspielen wollen und sich über grammatikalische Regeln streiten.
Damit will ich sagen, dass Wing Chun'ler gar nicht auf das kämpfen vorbereitet werden. Ergo spielt es keine Rolle, ob der Gegner auf der Strasse ein gewaltbereiter Besoffener oder von mir aus ein Thai Boxer ist, Ihr würdet gegen beide den kürzeren ziehen.

wingchunmachtfreude
28-10-2016, 11:54
Ich komme mir manchmal echt so vor, als ob ich derjenige bin, der den Kindern erzählen muss, dass es keinen Weichnachtsmann gibt.

Wenn Wing Chun'ler sich über Low Kicks unterhalten kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Es kommt mir dann so vor, als ob Grundschüler die grad das Alphabet lernen, mal auch mit den Grossen mitspielen wollten und sich über grammatikalische Regeln streiten.
Damit will ich sagen, dass Wing Chun'ler gar nicht auf das kämpfen vorbereitet werden. Ergo spielt es keine Rolle, ob der Gegner auf der Strasse ein gewaltbereiter Besoffener oder von mir aus ein Thai Boxer ist, Ihr würdet gegen beide den kürzeren ziehen.

fällt schon auf, die offene arroganz, die in solchen texten steckt - wär ja noch nicht schlimm...

schlimm aber schon die debile Verallgemeinerung "die wing chunler", als ob du wissen würdest, wer alles was und wie trainiert...da kann ich nur verwundert den kopf schütteln :rolleyes:

Mert
28-10-2016, 12:01
fällt schon auf, die offene arroganz, die in solchen texten steckt - wär ja noch nicht schlimm...

schlimm aber schon die debile Verallgemeinerung "die wing chunler", als ob du wissen würdest, wer alles was und wie trainiert...da kann ich nur verwundert den kopf schütteln :rolleyes:

Ich verallgemeinere ganz bewusst, da ich der Meinung bin, dass man Sch... nicht polieren kann.

wingchunmachtfreude
28-10-2016, 12:04
Ich verallgemeinere ganz bewusst, da ich der Meinung bin, dass man Sch... nicht polieren kann.

tja, so wird ein kreis daraus, denn in bewußter verallgemeinerung steckt auch wieder arroganz

man könnte auch sagen ignoranz und arroganz gehen hand in Hand

aber wie auch immer - wie es beliebt zu meinen ;)

angHell
28-10-2016, 12:29
Auch wenn sich die meisten wahrscheinlich nicht darauf ausruhen können:

https://www.youtube.com/watch?v=E029s7S-kqQ

E029s7S-kqQ

Wie man sieht, sind da Gäste da, also nicht meckern, das wären ja kein VT mehr!

below
28-10-2016, 12:35
Erwartet ihr wirklich von einem 35jährigen Lehrer oder Bürotypen oder von Frauen, dass die Thaiboxen machen?

Also ich bin ein 37 jähriger Bürotyp, mache MT und bin nicht der Jüngste in der Gruppe.

Es gibt Frauen und auch Anfänger die deutlich älter sind als ich. Insofern - ja das gibt es durchaus.

Damit will ich sagen, dass Wing Chun'ler gar nicht auf das kämpfen vorbereitet werden.

Bei aller vermutlich berechtigter WT Kritik finde ich auch, dass man nicht alle WCler unter einen Hut stecken kann. Ich kenn WCler die durchaus hart trainieren, teilweise auch parallel MT trainieren und denen ich zutraue sich durchaus schlagkräftig verteidigen zu können.

Wolfssohn
28-10-2016, 12:40
@Mert, da sitzt du m. E. einem ganz gewichtigen Irrtum auf, der da lautet: Durch kampfsportliches Kämpfen (Sparring, Wettkampf) kann man lernen, sich auf reales Kämpfen (um Leib und Leben) vorzubereiten. Sorry, aber das wird wohl nicht klappen. Durch Kampfsport bekommt man ein technisches und strategisches Repertoire, das ist alles. Deswegen holen sich Kämpfer durch Kampfsport ihren Schliff, sie werden erst richtig gefährlich. Dem Opfer nützt auch das Training nichts, weil es in dem Augenblick, wo ein realer Kampf beginnt, Angst bekommt und in eine Art Starre verfällt. Der Kämpfer kennt diese Angst nicht. Nur ein Training, das Angst in Aggression verwandelt, könnte hier Abhilfe schaffen. Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Kampfsport ist immer ein Spiel und bleibt ein Spiel, und das nicht deshalb, weil es Regeln gibt (wie WTler gern sagen), sondern weil kein Training auch nur entfernt an die Realität heranreicht. Eine Manöverübung ist kein Krieg.

Die paar ernsten Auseinandersetzungen, die ich hatte, haben sich vor meiner Kampfsportzeit abgespielt, nämlich in der Phase, als ich intensiv Kraftsport machte. Ich traute mir einiges zu. Falsches Selbstbewusstsein, okay, aber so ganz falsch doch nicht: ich haute den Schwinger raus, bevor der andere das konnte, oder stieß den Gegner so, dass der irgendwo gegenflog, oder griff ihm in die Haare und knallte ihn mit dem Gesicht irgendwo gegen. So läuft das halt. Ein bisschen Gewaltbereitschaft, ein bisschen Körperkraft, mehr braucht’s dazu nicht, und in Sekundenschnelle ist alles vorbei, egal was der Gegner kann. Ich denke mit Schrecken an die Zeit zurück, denn ich war hochdepressiv und ließ das an meinen Mitmenschen aus. Es waren genau die chaotischen Szenen, die du ansprichst, und es hatte nichts zu tun mit Kämpfen im Ring, mit Kampfstellungen und fein ausgedachten Strategien. Gib jetzt jemandem den WT-Kettenfauststoß und den Vorwärtstritt an die Hand und lass ihn das schön trainieren, dann kann er es in einer Schlägerei einsetzen, wenn er den Mumm dazu hat. Das dauert kein halbes Jahr, dann ist er so weit. So ähnlich beschreibt das @BUJUN ja auch. Draufhauen und nicht aufhören. In 99 Prozent der Fälle wird das reichen. Wenn er aber Angst hat und ne Pfeife ist, dann wird das nie was; dann stellt er sich nämlich erstmal in ne Kampfstellung und kriegt gleich eine rein.

Fazit: Es ist egal, was man trainiert, man muss die Bereitschaft haben, es einzusetzen. Naja, Aikido oder Iaido sind vielleicht nicht so das Wahre. Aber auf reale Straßenkämpfe bereitet Muay Thai nicht besser vor als z. B. WT. Man hat höchstens mehr Verletzungen, für nichts und wieder nichts.

below
28-10-2016, 12:47
Also ich finde schon das man die Angst vor einer körperlichen Auseinandersetzungen mit gutem Sparring abbauen kann. (wohlgemerkt abbauen, nicht auslöschen) Man weiß was es heißt getroffen zu werden, man baut Hemmungen ab andere zu schlagen.

Wenn ich die ganze Zeit die tollsten Praktiken trainiere aber im Ernstfall "aus allen Wolken falle" wenn ich einen Schlag abbekomme, bringen mir auch die tollen Praktiken nichts mehr.

Kaybee
28-10-2016, 12:54

Die Punkte die du aufgeführt hast, von wegen nette Umgebung, psychologischer Aspekte, Gemeinschaftsgefühl etc. sind ja alle legitim. Und das der Durchschnittsmensch eher von den Kampfsportarten abgeschreckt ist, kann ich auch durchaus nachvollziehen. Das man sich dank Kampfkünsten wie Wing Chun ein Selbstbewusstsein aufbaut, das ohne Fundament ist, damit habe ich ein Problem.
Es wird nicht eingehalten was versprochen wird und ich bin mir sicher, dass die meinsten Wing Chun-Praktizierenden das auch wissen, aber der Mensch neigt nun mal dazu den harten Fakten zu entfliehen indem er sich selbst als auch seine Umgebung anlügt. Eine körperliche Auseinandersetzung ist immer gewaltsam und chaotisch. Um darauf vorbereitet zu sein, muss du hart trainieren und schrittweise durch Sparring das Kämpfen erlernen. Es gibt keine Alternative dazu.
Kampfkünste suggerieren einem immer, dass es auch anders geht und sind deshalb so beliebt. Wie gesagt, ich kanns nachvollziehen, aber das macht es dadurch nicht richtiger.
Wenn Wing Chun'ler sich über Low Kicks unterhalten kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Es kommt mir dann so vor, als ob Grundschüler die grad das Alphabet lernen, mal auch mit den Grossen mitspielen wollen und sich über grammatikalische Regeln streiten.

Ach, Mert. wenn wir dich hier nicht hätten....:rolleyes:
Endlich mal jemand,der den ganzen Pfeifen sagt, dass sie keine Ahnung haben, 20 und mehr Jahre vergeblich geackert haben, sich gehauen und verletzt haben. Zum glück bist du hier!! Um DEN Wing Chun'lern (wohlgemerkt ALLEN!!!!, die das trainieren, egal wie, egal welche Richtung, egal ob mit anderen Dingen gemixt oder nicht, ob WK-erfahren oder nicht, Schlägereierfahren oder nicht, sagen zu können, dass ihr Training so rein gar nichts, aber auch überhaupt nichts auch nur im Entferntesten mit Kämpfen zu tun hat. Danke dafür !! :p:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Kaybee
28-10-2016, 12:56
Also ich finde schon das man die Angst vor einer körperlichen Auseinandersetzungen mit gutem Sparring abbauen kann. (wohlgemerkt abbauen, nicht auslöschen) Man weiß was es heißt getroffen zu werden, man baut Hemmungen ab andere zu schlagen.

Jupp! Sehe ich auch so.

Wolfssohn
28-10-2016, 13:04

Klar. Es nützt denen, die Spaß daran haben, um noch mehr Spaß zu kriegen. Das sind immer dieselben, und die Opfer sind auch immer dieselben, egal was sie trainieren.

Kannix
28-10-2016, 13:12
..

Nein, man kann auch hoffen, dass das was man trainiert reicht oder der Fall nicht eintritt.

Mert
28-10-2016, 13:13
Auch wenn sich die meisten wahrscheinlich nicht darauf ausruhen können:

https://www.youtube.com/watch?v=E029s7S-kqQ

E029s7S-kqQ

Wie man sieht, sind da Gäste da, also nicht meckern, das wären ja kein VT mehr!

Das Video gefällt mir sogar. Hier wird wenigstens ernsthaft versucht schrittweise das Kämpfen zu erlernen. Es ist natürlich noch unterstes Level, aber irgendwo muss man ja anfangen und die Jungs (aus Lille?) sind auf dem richtigen Weg.
Mein allgemeines Problem mit Wing Chun ist, dass ich diesen Stil für extrem eingeschränkt halte:
- nur gerade vertikale Faustschläge (-stösse)
- extrem eingeschränkte und uneffektive Tritte
- Übungen die kein praktischen Nutzen haben (Chi Sao, Trapping ect.)
- es wird eine Körperstruktur augebaut, dass einem künstliche Grenzen aufzwingt, irgendwie Korsettartig

Für mich ist Wing Chun ein Novum unter den asiatischen Kampfsportarten.
Um mal bei den Chinesen zu bleiben: es wäre z.B. möglich Hung Gar oder Choy Li Fut kampfsporttauglich zu machen. Mann müsste nur den Ballast an Formen (gefühlte 90%) entfernen und könnte mit dem Rest dann ein kickboxartigen Stil kreieren ohne von anderen Stilen was hinzufügen zu müssen. Bei Wing Chun sehe ich das nicht. Es ist so defizitär, dass ich mir echt nicht erklären kann wofür es überhaupt entwickelt wurde.

below
28-10-2016, 13:18
Klar. Es nützt denen, die Spaß daran haben, um noch mehr Spaß zu kriegen. Das sind immer dieselben, und die Opfer sind auch immer dieselben, egal was sie trainieren.

Kannst Du das mal umformulieren. Ich hab keinerlei Ahnung was Du damit ausdrücken willst? Sparring machen nur Schlägertypen?

Mert
28-10-2016, 13:26
@Mert, da sitzt du m. E. einem ganz gewichtigen Irrtum auf, der da lautet: Durch kampfsportliches Kämpfen (Sparring, Wettkampf) kann man lernen, sich auf reales Kämpfen (um Leib und Leben) vorzubereiten. Sorry, aber das wird wohl nicht klappen. Durch Kampfsport bekommt man ein technisches und strategisches Repertoire, das ist alles. Deswegen holen sich Kämpfer durch Kampfsport ihren Schliff, sie werden erst richtig gefährlich. Dem Opfer nützt auch das Training nichts, weil es in dem Augenblick, wo ein realer Kampf beginnt, Angst bekommt und in eine Art Starre verfällt. Der Kämpfer kennt diese Angst nicht. Nur ein Training, das Angst in Aggression verwandelt, könnte hier Abhilfe schaffen. Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Kampfsport ist immer ein Spiel und bleibt ein Spiel, und das nicht deshalb, weil es Regeln gibt (wie WTler gern sagen), sondern weil kein Training auch nur entfernt an die Realität heranreicht. Eine Manöverübung ist kein Krieg.

Die paar ernsten Auseinandersetzungen, die ich hatte, haben sich vor meiner Kampfsportzeit abgespielt, nämlich in der Phase, als ich intensiv Kraftsport machte. Ich traute mir einiges zu. Falsches Selbstbewusstsein, okay, aber so ganz falsch doch nicht: ich haute den Schwinger raus, bevor der andere das konnte, oder stieß den Gegner so, dass der irgendwo gegenflog, oder griff ihm in die Haare und knallte ihn mit dem Gesicht irgendwo gegen. So läuft das halt. Ein bisschen Gewaltbereitschaft, ein bisschen Körperkraft, mehr braucht’s dazu nicht, und in Sekundenschnelle ist alles vorbei, egal was der Gegner kann. Ich denke mit Schrecken an die Zeit zurück, denn ich war hochdepressiv und ließ das an meinen Mitmenschen aus. Es waren genau die chaotischen Szenen, die du ansprichst, und es hatte nichts zu tun mit Kämpfen im Ring, mit Kampfstellungen und fein ausgedachten Strategien. Gib jetzt jemandem den WT-Kettenfauststoß und den Vorwärtstritt an die Hand und lass ihn das schön trainieren, dann kann er es in einer Schlägerei einsetzen, wenn er den Mumm dazu hat. Das dauert kein halbes Jahr, dann ist er so weit. So ähnlich beschreibt das @BUJUN ja auch. Draufhauen und nicht aufhören. In 99 Prozent der Fälle wird das reichen. Wenn er aber Angst hat und ne Pfeife ist, dann wird das nie was; dann stellt er sich nämlich erstmal in ne Kampfstellung und kriegt gleich eine rein.

Fazit: Es ist egal, was man trainiert, man muss die Bereitschaft haben, es einzusetzen. Naja, Aikido oder Iaido sind vielleicht nicht so das Wahre. Aber auf reale Straßenkämpfe bereitet Muay Thai nicht besser vor als z. B. WT. Man hat höchstens mehr Verletzungen, für nichts und wieder nichts.

Kampfsportler sind Kampfkünstlern im Kampf haushoch überlegen und Sie sind generell viel besser in der Lage sich selbst zu verteidigen, obwohl Sie "nur" Kampfsport machen und kein SV-Stil. Die Diskrepanz ist unübersehbar.
Nach meiner Einschätzung gibt es keine SV-Stile, die diesen Namen verdienen. Ein echter SV-Stil müsste seine Schüler erst mal körperlich und kämpferisch mindestens auf denselben Level wie Kampfsportler bringen und dann als Add-on die SV-Aspekte (die es im Kampfsport nicht gibt) mit hinzufügen.
Das ständige runterleiern der Wing Chun-Propaganda macht es dadurch nicht wahrer. Man gibt nur eine armselige Figur ab.

Kaybee
28-10-2016, 13:28
@Mert: Liest du deine Texte eigentlich ab und zu nochmal durch? Die sprühen so dermaßen vor Überheblichkeit, mir wäre es peinlich, so zu schreiben,am besten noch als Ving Tsun'ler in einem anderen Unterforum.

Zum Video: Unterstes Level...wieder so eine Aussage. Seans Leute sparren mit örtlichen WK-erfahrenen MMA'lern, Sean selber hat Jahrzehnte Kampfkunst (über TKD, Kung Fu, Ving Tsun, neuerdings auch etwas BJJ) auf dem Buckel. Ist zwar nicht so meins aber da jetzt von "unterstem Level" zu sprechen.....:rolleyes: Wer bist du? Der Trainer von Wladimir Klitschko? Mehrfacher Europameister im Kickboxen? Dann kannst du evtl. noch so argumentieren, dann verstehe ich das noch.

Allgemein: Wielange (oder überhaupt) hast du einen Wing Chun Stil selber mal ausprobiert? Du weißt ja scheinbar alles darüber.

Vermeindlich uneffektive Tritte. Im Vergleich zu was? Vielleicht weil es kein trittlastiges System ist und man lieber auf schnelle Beinarbeit setzt. Dennoch kann man da ne Menge Wucht hinter bekommen. Ich wurde schon von nem VT-Frontkick auf die Bretter geschickt. Ein anderer ebenso von mir. Von anderen kicks hatte ich Rippenprellungen oder konnte ne Woche kaum laufen, weil mein Schienbein geschwollen war. Keine Ahnung, wie du trittst. Wahrscheinlich kannst du jemanden mit einem kick ne Stunde schlafen legen? :rolleyes:

Thema Chi-Sao lasse ich jetzt mal, würde keinen Sinn ergeben, mit dir darüber zu diskutieren.

Und eingeschränkt und reduziert: Ja, vielleicht liegt darin auch die Stärke? Mal das sehen, was es bietet und nicht nur, was nicht.

P.S.: Wofür es entwickelt wurde? Zum Kämpfen natürlich. Für den Alltag, für Leute, die sich ihrer Haut erwehren mussten. Und mach doch nicht den Fehler, den damaligen Kontext im Herkunftsland mit einer heutiger KS-Szene zu vergleichen, zu verwechseln.

Gruß, Kai

Wolfssohn
28-10-2016, 13:30
Kannst Du das mal umformulieren. Ich hab keinerlei Ahnung was Du damit ausdrücken willst? Sparring machen nur Schlägertypen?

Schlägertypen nicht, aber "natural born fighters". Ich glaube halt nicht daran, dass man aus gelangweilten Hausfrauen und unsportlichen Nerds gefährliche Kämpfer machen kann. Dies behauptet ja in gewisser Weise die WT-Fraktion, und das nehm ich ihr nicht ab.

awi2911
28-10-2016, 13:32
@Mert - am Besten Du kreirst Deinen eigenen Stil....denn den Plan scheinst Du ja zu haben, was, wie und gar nicht funktioniert. Wie lange und wo hast Du denn WT trainiert und was trainierst Du aktuell?

Kaybee
28-10-2016, 13:33
@Wolfssohn: na ja, kommt auf die Motivation an. Eine Affinität zum Kämpfen ist sicher von Vorteil aber vielleicht sieht man auch nur die Notwendigkeit, es unter realistischen Bedigungen frei zu probieren, da es eben sonst nur Luftschläösser bleiben auch wenn man ansonsten jemand ist, der Gewalt ablehnt.

below
28-10-2016, 13:33
Es gibt auch noch Menschen zwischen "Natural Born Fighter" und "gelangweilter Hausfrau / unsportlicher Nerd".

Ernest Dale Jr.
28-10-2016, 13:35
die natural born hausfrau stirbt aus...

Kaybee
28-10-2016, 13:36
Genau. :) Und es gibt bestimmt auch gelangweilte oder gar frustrierte hausfrauen, die den Killerinstinkt haben...:p:D

Ernest Dale Jr.
28-10-2016, 13:46
Genau. :) Und es gibt bestimmt auch gelangweilte oder gar frustrierte hausfrauen, die den Killerinstinkt haben...:p:D

VfRgoy1bC7k

Mert
28-10-2016, 13:49
@Mert: Liest du deine Texte eigentlich ab und zu nochmal durch? Die sprühen so dermaßen vor Überheblichkeit, mir wäre es peinlich, so zu schreiben,am besten noch als Ving Tsun'ler in einem anderen Unterforum.

Zum Video: Unterstes Level...wieder so eine Aussage. Seans Leute sparren mit örtlichen WK-erfahrenen MMA'lern, Sean selber hat Jahrzehnte Kampfkunst (über TKD, Kung Fu, Ving Tsun, neuerdings auch etwas BJJ) auf dem Buckel. Ist zwar nicht so meins aber da jetzt von "unterstem Level" zu sprechen.....:rolleyes: Wer bist du? Der Trainer von Wladimir Klitschko? Mehrfacher Europameister im Kickboxen? Dann kannst du evtl. noch so argumentieren, dann verstehe ich das noch.

Allgemein: Wielange (oder überhaupt) hast du einen Wing Chun Stil selber mal ausprobiert? Du weißt ja scheinbar alles darüber.

Vermeindlich uneffektive Tritte. Im Vergleich zu was? Vielleicht weil es kein trittlastiges System ist und man lieber auf schnelle Beinarbeit setzt. Dennoch kann man da ne Menge Wucht hinter bekommen. Ich wurde schon von nem VT-Frontkick auf die Bretter geschickt. Ein anderer ebenso von mir. Von anderen kicks hatte ich Rippenprellungen oder konnte ne Woche kaum laufen, weil mein Schienbein geschwollen war. Keine Ahnung, wie du trittst. Wahrscheinlich kannst du jemanden mit einem kick ne Stunde schlafen legen? :rolleyes:

Thema Chi-Sao lasse ich jetzt mal, würde keinen Sinn ergeben, mit dir darüber zu diskutieren.

Und eingeschränkt und reduziert: Ja, vielleicht liegt darin auch die Stärke? Mal das sehen, was es bietet und nicht nur, was nicht.

P.S.: Wofür es entwickelt wurde? Zum Kämpfen natürlich. Für den Alltag, für Leute, die sich ihrer Haut erwehren mussten. Und mach doch nicht den Fehler, den damaligen Kontext im Herkunftsland mit einer heutiger KS-Szene zu vergleichen, zu verwechseln.

Gruß, Kai

Zu meiner Person:
Ich würde mich eher als Boxer bezeichnen, da ich viel länger Boxen als Thaiboxen (nur 3 Jahre) trainiert habe. Zu meiner besten Zeit (lang, lang ist es her) war ich höchsten ein durchschnittlicher Amateurboxer. Ich bezeichne mich trotzdem ungern als Amateurboxer, weil ich in meiner Laufbahn soviele Amateurboxer kennengelernt habe, die mir so haushoch überlegen waren, das ich mich nicht mit denen auf die gleiche Stufe stellen will.
Was Wing Chun angeht:
4 Monate bei Sifu Yie in Köln und das auch nur, weil ich Sifu Yie menschlich so klasse fand. Er ist einfach ein symphatische Person.
Ausserdem habe ich die 2 Brüder (Kemal und Selim glaube ich hießen die) von Salih Avci kennengelernt. That's it.

Eine typische Eigenschaft der Wing Chun'ler ist deren übersteigertes Selbstbewusstsein und die daraus resultierende Allergie gegen jegliche Kritik.
Ja, es ist unterstes Level!
Was aber auch nicht verwunderlich ist und auch kein Vorwurf von meiner Seite ist. Wir haben alle bei null angefangen. Wing Chun hinkt nun mal anderen Stilen hinterher. Es ist ja immerhin löblich, dass endlich mal wenigstens der Versuch unternommen wird.
Ich halte Wing Chun aber trotzdem für nicht ausreichend. Es hat zuviele Einschränkungen und selbst bei den vermeintlichen Stärken (Nahdistanz) ist es anderen Stilen unterlegen.

Ernest Dale Jr.
28-10-2016, 13:58
Wing Chun hinkt nun mal anderen Stilen hinterher.

liegt am fersensporn...

Kaybee
28-10-2016, 14:11
@Mert, Kritik ist ja in Ordnung. Da muss jeder mit leben, der sein Zeug der Öffentlichkeit präsentiert. Aber von jemandem so abgebügelt zu werden, der sagt "Leute, euer Zeug taugt nichts,egal was ihr wie macht oder bei wem. Aus Scheiße kann man nunmal kein Gold machen, der ganze Stil ist Mist und ihr alle leidet unter einer gestörten Realitätswahrnehmung" ist von konstruktiver Kritik doch recht weit entfernt. Du wirst zwar nicht persönlich oder beleidigend aber legst dafür eine übersteigerte Arroganz an den Tag. Sorry, dass ich das so direkt sagen muss.
Und wenn ich jemandem zum Beispiel sage, sein Auto sei scheiße und zwar einfach nur, weil es Marke XY ist, halte ich es doch für reichlich vermessen, ihn dann noch dafür anzufeinden, dass er nicht kritikfähig sei wenn er versucht, Gegenargumente zu bringen ;)

Mert
28-10-2016, 14:29
@Mert, Kritik ist ja in Ordnung. Da muss jeder mit leben, der sein Zeug der Öffentlichkeit präsentiert. Aber von jemandem so abgebügelt zu werden, der sagt "Leute, euer Zeug taugt nichts,egal was ihr wie macht oder bei wem. Aus Scheiße kann man nunmal kein Gold machen, der ganze Stil ist Mist und ihr alle leidet unter einer gestörten Realitätswahrnehmung" ist von konstruktiver Kritik doch recht weit entfernt. Du wirst zwar nicht persönlich oder beleidigend aber legst dafür eine übersteigerte Arroganz an den Tag. Sorry, dass ich das so direkt sagen muss.
Und wenn ich jemandem zum Beispiel sage, sein Auto sei scheiße und zwar einfach nur, weil es Marke XY ist, halte ich es doch für reichlich vermessen, ihn dann noch dafür anzufeinden, dass er nicht kritikfähig sei wenn er versucht, Gegenargumente zu bringen ;)

Wing Chun'ler sind mir unsymphatisch, weil sie Schwätzer sind und den Beweis Ihrer vermeintlichen Überlegenheit schuldig bleiben.

Nichtsdestotrotz war mein Lob ehrlich gemeint. Endlich raffen sich einige aus der Wing Chun-Szene auf und versuchen wenigstens was auf die Beine zu bringen. Das was euch am meinsten fehlt ist Bescheidenheit. Gemessen an eurem Können habt Ihr eine zu grosse Klappe. Backt kleinere Brötchen. Und wenn Ihr weiter so fleissig trainiert, wird eurer Niveau sich auch unweigerlich steigern und dann könnt Ihr von mir aus einen auf dicke Hose machen.

Und was meine Wing Chun-Kritik angeht, bleibe ich dabei. Wing Chun ist in meinen Augen eine Totgeburt. Es ist aber nur meine eigene Meinung. Vielleicht erkenne ich nur nicht den Sinn hinter all euren fancy moves, oder ich bin einfach zu doof für Wing Chun.

Glückskind
28-10-2016, 14:31
Ernsthafte Kampfkünstler sind Kampfsportlern im Kampf haushoch überlegen und Sie sind generell viel besser in der Lage sich selbst zu verteidigen, obwohl Sie "nur" Kampfkunst machen und kein SV-Stil. Dieser Fakt ist unübersehbar.

So, Mert, "argumentierst" Du.

Ich würde einfach mal jedem der seinen Stil ernsthaft und intensiv trainiert etwas mehr
Respekt zollen, selbst wenn ich den Stil oder die Kampfsportart für nicht so supi halte.

Denn jeder der das mit Herzblut tut ist ein Bruder im Geiste.

@Ernest Danke für das Video; da sieht man doch schön wie völlig
realitätsfern so eine Weichei-Kampfkunst wie z.B. Judo ist. (Der Kerl
kann mMn ziemlich froh sein das er den Wurf überhaupt überlebt hat.)

Mert
28-10-2016, 14:54
Ernsthafte Kampfkünstler sind Kampfsportlern im Kampf haushoch überlegen und Sie sind generell viel besser in der Lage sich selbst zu verteidigen, obwohl Sie "nur" Kampfkunst machen und kein SV-Stil. Dieser Fakt ist unübersehbar.

So, Mert, "argumentierst" Du.

Ich würde einfach mal jedem der seinen Stil ernsthaft und intensiv trainiert etwas mehr
Respekt zollen, selbst wenn ich den Stil oder die Kampfsportart für nicht so supi halte.

Denn jeder der das mit Herzblut tut ist ein Bruder im Geiste.

@Ernest Danke für das Video; da sieht man doch schön wie völlig
realitätsfern so eine Weichei-Kampfkunst wie z.B. Judo ist. (Der Kerl
kann mMn ziemlich froh sein das er den Wurf überhaupt überlebt hat.)

Ich verallgemeinere bewusst. Ist ja schliesslich bei den Wing Chun'lern gängige Praxis.
Ich habe auch schon mal ein Kampfkünstler (Kyokushin) kennen gelernt, der extrem gut war. Aber selbst bei Ihn fand ich es so bescheuert, das er keine richtige Kopfdeckung hatte, aufgrund der Einschränkung seines Stiles. Er hatte soviel Potential, aber was soll's.
Ich verallgemeinere auch, weil Wing Chung'ler als letztes Notmittel, wenn man Sie rhetorisch in die Ecke gedrängt hat, dann mit Sätzen wie: Auch bei dein Kampfsportlern gibt es Luschen ect. kommen. Selbstverständlich gibt es auch bei Kampfsportlern Luschen, aber Sie bilden eher die Ausnahme als die Regel. Wobei es bei den Kampfkünstlern eher der Gegenteil der Fall ist und das ist keine Verallgemeinerung meinerseits. Das meine ich auch so.

angHell
28-10-2016, 14:57
Eben, und gerade hier im Forum wissen doch einige über die Schwächen des Stils Bescheid, und ich denke auch viele sehen, dass der durchschnittliche KSler dem durchschnittlichen WCler bei ähnlichen Vorraussetzungen überlegen ist, aus verschiedenen Gründen...

Wolfssohn
28-10-2016, 15:13
Eben, und gerade hier im Forum wissen doch einige über die Schwächen des Stils Bescheid, und ich denke auch viele sehen, dass der durchschnittliche KSler dem durchschnittlichen WCler bei ähnlichen Vorraussetzungen überlegen ist, aus verschiedenen Gründen...

Würde ich auch einräumen. Das beginnt bei der konditionellen Verfassung, die einen nun mal stärker und belastbarer macht, wenn sie gut ist, und endet bei der Erfahrung des "Austeilens" und "Einsteckens", über die eben jemand, der z. B. kein Vollkontakt-Sparring macht, sondern nur Kampfsituationen durchspielt, nicht verfügt. Aber ich schrieb ja schon weiter oben, dass nicht jeder Lust hat, sich durch die Knochenmühle einer Vollkontakt-Kampfsportart drehen zu lassen und trotzdem seine Möglichkeiten in einer Notwehrsituation erweitern möchte. @Mert ist vermutlich der Ansicht, dass der sich nur Scheiße zusammentrainiert, ich denke aber, er kann aus seinem Möglichkeiten sehr wohl das Beste machen und seine Chancen im Fall der Fälle erhöhen.

Schellenbaum
28-10-2016, 15:16
Ausserdem habe ich die 2 Brüder (Kemal und Selim glaube ich hießen die) von Salih Avci kennengelernt. That's it.
Meinst du Kerim und Salim? Trainiert (wie lange?) oder nur kennengelernt?

BUJUN
28-10-2016, 15:18

Hallo Kai !

Halb so wild ... betrachte es mal so ... generelle Kritik an allen andern ...
so wie EWTO seit Jahrzehnten inkl. totalem Überlegenheitsanspruch ...
wie im kkb perfekt durch WT-Herb vertreten.

Soll der doch mal darauf eingehen - da gehört die Kritik nämlich hin - gegen die
die es von Jahr zu Jahr mehr vermeiden Beweise für ihr Können ( "SV" )
zu liefern und gekonnt die gesamt Stilgruppe damit ins Lächerliche ziehen.

Ich finde es durchaus interessant das mal mit Worten aus "der anderen
Richtung" zu hören / lesen !

Was zum "Kampfgeist": den lernt man in keiner KK/KS.

Den Umgang mit den Bedenken und der Nervosität bzgl. Sparring und
Wettkampf: JA ! Aber wehe der Gruselclown kommt mit dem Basi ... !

Und die allermeisten Leute die echt Spaß am Kloppen haben - die machen
bestimmt keine KK .. zu langweilig ! .. aber duchaus eine Zeit lang KS um
sich dort Feinheiten abzuholen ...

Bei gleichen Voraussetzungen bezüglich der Bereitschaft das Gelernte
praktisch einzusetzen - nämlich mit der erforderlichen Brutalität, ohne die
gar nix funktionieren kann ! - haben die KS-ler durch ständiges Sparring
sowie teilweise auch Wettkämpfen die besseren Karten !!!

WT hin / WC/VT her !!

Je "einfacher" ( nicht abwertend !! ) ein KS ist - desto besser für die schnelle
praktische Anwendung.

Meine Kritik seit endlosen Jahren: ohne paktischen Bezug INKL. TEST und
ANWENDUNG bleibt jede KK ein theoretisches und totes Konstrukt - und
lockt natürlich Träumer an - am liebsten die die etwas "inneres" supertolles
lernen wollen - mit dem jeder Gegner "mühelos" ( Zitat erkannt ? ) besiegt
wird - ohne eigene Anstrengung - und natürlich so dass der Gegner
geschont und auf gar keinen Fall verletzt wird - perfekt notwehrgerecht
( kotz - so ein abartiges Konstukt ! ).

Ob man was als "finalen Todesschuß" bezeichnet - oder zur Beruhigung der
Gutmenschen als "finalen Rettungs-Schuß" - wo ist der Unterschied für
den Umgelegten ?

Was nutzt eine Schußwaffe - die man am liebsten ungeladen mitführt -
zur Vermeidung aller un-denkbaren Probleme - die man wenn's nötig ist
weder ruhig auf das Ziel richten kann .. oder gar ABDRÜCKEN ...
Schreck und Graus - der Knall - das Blut - die Polizei ... der Pate im
Knast der einen neuen jungen Liebling geliefert bekommt ...

Thema: LowKick !

Der macht richtig was kaputt !

Und jetzt: wer traut sich das einzusetzen ?????????????

Die die ständig damit umgehen ( MT & Co. ) - denen ist das zuzutrauen.

Der Rest: wozu - was soll der damit ???? Mehr Balast der nie zum Einsatz
kommt ????

Wenn ich mir viele LowKick- und andere "Todestechniken-Anwender" so ansehe -
die agieren fast alle aus einer Distanz in der sie meinen "sicher" zu sein -
der böse LowKick-Empfänger könnte sich ja wehren - also besser mal so
tun als ob ... und wenn der böse Gegner unwirrsch reagiert - kann man
ja mal versuchsweise behaupten "war doch nur Spaß" .. und mit Freibier locken.

Die guten Leute aus der WC-Stilgruppe - die wären auch mit jedem anderen
Stil genau so erfolgreich !!!

Wieviele in % mögen das insgesamt sein ... 2 oder 3 % ????

Ich habe hunderte pers. kennen gelernt - und hunderte zum Spielen gehabt -
und oft war es nur schade um die Zeit. ( in EWTO ).

Einen Schwächren einzudampfen - da gibt's recht viele die das machen -
finde ich schlicht ekelhaft - DIE intressierten mich schon immer - die mal
überraschen dass nicht alle noch in Windeln rumlaufen und KS/KK spielen.

Im WT kann man rund 90 % der "Aktiven" EINFACH mit Power eindosen -
da kommt einem keinerlei Gegenwehr entgegen - weil immer schön im
Wohlfühlbereich trainiert wird.

Die restlichen 10 % ( wenn es aktuell so viele geben solte, bei 60.000 EWTO-lern
wären das eorme / stramme 6.000 Klopper. . . 1 % = 600 wären schon viele )
halten ordentlich dagegen - und man kann wie überall an den Falschen
geraten - der allerdings anstelle WT irgndwas anderes machen könnte.

Es gibt keinen überlegenen Stil - nur das was jeder für sich ganz alleine draus
machen kann !

Egal ob da YipMan oder Bruce Lee in der noblen "Vorfahrenreihe" steht.

Mal sehen: BL war ebenso wie LT Schüler von YipMan.
LT ist Sifu meines Sifu's krk - also in der Ahnenreihe mein "Großvater"
( hoffentlich kriegt das keiner meiner pers. Bekannten raus !! ) -
BL der WC-Bruder von LT ... = BL ist mein GROSSONKEL !!!

Man bin ich toll-

Weis nur nicht warum ?????????

Grüße

BUJUN

Mert
28-10-2016, 15:22
Würde ich auch einräumen. Das beginnt bei der konditionellen Verfassung, die einen nun mal stärker und belastbarer macht, wenn sie gut ist, und endet bei der Erfahrung des "Austeilens" und "Einsteckens", über die eben jemand, der z. B. kein Vollkontakt-Sparring macht, sondern nur Kampfsituationen durchspielt, nicht verfügt. Aber ich schrieb ja schon weiter oben, dass nicht jeder Lust hat, sich durch die Knochenmühle einer Vollkontakt-Kampfsportart drehen zu lassen und trotzdem seine Möglichkeiten in einer Notwehrsituation erweitern möchte. @Mert ist vermutlich der Ansicht, dass der sich nur Scheiße zusammentrainiert, ich denke aber, er kann aus seinem Möglichkeiten sehr wohl das Beste machen und seine Chancen im Fall der Fälle erhöhen.

Um schwimmen zu lernen, musst du unweigerlich ins Wasser. Du willst kämpfen lernen, ohne je selbst gekämpft zu haben bzw. zu müssen. Wie soll das gehen?
Eigentlich müssten die SV'ler sogar noch viel härter als wie die Kampfsportler trainieren, schliesslich muss ein Kampfsportler in einem Ring nicht um sein Leben fürchten. Wohingegen Sinn und Zweck der SV ist, sich auf der Strasse verteidigen zu können und dort sind Grundvoraussetzungen ganz andere. Dort kann man ganz schnell in Lebensgefahr geraten.

Mert
28-10-2016, 15:27
Meinst du Kerim und Salim? Trainiert (wie lange?) oder nur kennengelernt?

Ist ewig lange her, aber ich glaube der eine hieß Kemal. Selim (Salim?) war der jüngste Bruder und ein leidenschaftlicher Motorradfahrer.
Ich habe die beiden nur kennengelernt und war einmal bei denen in Köln in der Schule, als der Kemal unterrichtete.

Kaybee
28-10-2016, 15:30
Ok, Du bleibst bei deinen Verallgemeinerungen, bitte. Ich bin zumindest kein Schwätzer und habe nie etwas von Überlegenheit gefaselt. Deine Arroganz wird mir langsam unerträglich, was möchtest du hier beweisen?

Und zu dem Thema SV: Wenn man das mal auf militärische Szenarien überträgt, bin ich froh, dass nicht jeder einen Krieg anfängt, um die seine Waffen mal zu testen.

Viel Spaß hier noch mit uns realitätsfernen Dummschwätzern....Vielleicht bekommst ja den einen oder anderen missioniert.....

Wolfssohn
28-10-2016, 16:31
Um schwimmen zu lernen, musst du unweigerlich ins Wasser. Du willst kämpfen lernen, ohne je selbst gekämpft zu haben bzw. zu müssen. Wie soll das gehen?

Na ich sowieso nicht. Ich weiß mich meiner Haut ganz gut zu wehren. Aber ich kenne z. B. einen Typen, Ende Dreißig, der jetzt zum zweiten Mal Vater geworden ist und mir sagte: "Ich möchte irgendwas machen, um ggf. meine Familie zu schützen." Soll ich den etwa zum Thaiboxen oder zum MMA schicken? Ganz bestimmt nicht. Das hält der doch niemals durch. Natürlich empfehle ich ihm eine SV-Sportart. Er wird da nicht Vollkontaklt kämpfen, aber er lernt trotzdem einiges, das ihm im Enstfall helfen könnte: er lernt schlagen und treten, er lernt was über Distanz, Timing, Krafteinsatz, hoffentlich auch einiges über Gewaltprävention, Gewaltvermeidung, evtl. sowas Nützliches wie die Benutzung eines Alltagsgegenstandes als Waffe usw. Ja, das alles muss man auch ständig und intensiv trainieren. Wenn es dann irgendwann mal knallt, wird er besser vorbereitet sein als ohne dieses Training. Seine Sinne werden geschärft für solche Situationen. Dies ist genau der Nutzen, den er z. B. aus WT-Training ziehen kann, und mehr will er ja auch gar nicht. Es liegt dann an ihm, ob er bereit ist, das Gelernte auch einzusetzen. Hier hadere ich halt mit WT und Konsorten, weil die suggerieren, jeder könne das. Aber das Repertoire an sich ist nicht schlecht. Es dient einem Kundenkreis von Nicht-Kämpfern, die ihre Chancen in einem Kampf verbessern wollen. Ob das natürlich der Sinn der chinesischen Kampfkünste ist - who knows?

below
28-10-2016, 16:58
Ich glaub du hast da irgendwelche verqueren Vorstellungen vom MT Training. Er muss doch keine Wettkämpfe machen und niemand wird ihn im Training KO schlagen. Warum sollte er das nicht durchhalten? Wir treten weder Palmen um noch kämpfen wir mit Glasscherben an den Händen.

Natürlich ist es anstrengend, aber Fitness ist nun mal unerlässlich und die trainiert man sich eben an, jeder nach seinem Leistungsstand und Können.

Little Green Dragon
28-10-2016, 17:01
Na ich sowieso nicht. Ich weiß mich meiner Haut ganz gut zu wehren. Aber ich kenne z. B. einen Typen, Ende Dreißig, der jetzt zum zweiten Mal Vater geworden ist und mir sagte: "Ich möchte irgendwas machen, um ggf. meine Familie zu schützen." Soll ich den etwa zum Thaiboxen oder zum MMA schicken? Ganz bestimmt nicht. Das hält der doch niemals durch.

Von der SV Thematik mal ab - warum hält er das nicht durch?

Gut am Anfang mag die Kondition evtl. noch nicht so gut sein aber das kommt mit der Zeit.

Oder gibt es ein ungeschriebenes Gesetz das MT oder MMA für Ü30 tabu ist?

Hängt ja auch davon ab was vor Ort verfügbar ist, aber wenn es z.B. Nur MT oder Larifari-SV gibt würde ich - wenn es ihm mit der Wehrhaftigkeit ernst ist und nicht nur ums gute Gefühl geht - auch Deinem Bekannten zum MT raten...

Mert
28-10-2016, 17:10
Na ich sowieso nicht. Ich weiß mich meiner Haut ganz gut zu wehren. Aber ich kenne z. B. einen Typen, Ende Dreißig, der jetzt zum zweiten Mal Vater geworden ist und mir sagte: "Ich möchte irgendwas machen, um ggf. meine Familie zu schützen." Soll ich den etwa zum Thaiboxen oder zum MMA schicken? Ganz bestimmt nicht. Das hält der doch niemals durch. Natürlich empfehle ich ihm eine SV-Sportart. Er wird da nicht Vollkontaklt kämpfen, aber er lernt trotzdem einiges, das ihm im Enstfall helfen könnte: er lernt schlagen und treten, er lernt was über Distanz, Timing, Krafteinsatz, hoffentlich auch einiges über Gewaltprävention, Gewaltvermeidung, evtl. sowas Nützliches wie die Benutzung eines Alltagsgegenstandes als Waffe usw. Ja, das alles muss man auch ständig und intensiv trainieren. Wenn es dann irgendwann mal knallt, wird er besser vorbereitet sein als ohne dieses Training. Seine Sinne werden geschärft für solche Situationen. Dies ist genau der Nutzen, den er z. B. aus WT-Training ziehen kann, und mehr will er ja auch gar nicht. Es liegt dann an ihm, ob er bereit ist, das Gelernte auch einzusetzen. Hier hadere ich halt mit WT und Konsorten, weil die suggerieren, jeder könne das. Aber das Repertoire an sich ist nicht schlecht. Es dient einem Kundenkreis von Nicht-Kämpfern, die ihre Chancen in einem Kampf verbessern wollen. Ob das natürlich der Sinn der chinesischen Kampfkünste ist - who knows?

Was hast du eigentlich für eine Vorstellung von Kampfsportlern? Ich kenne keinen ernstzunehmenden Trainer im Kampfsportbereich, der Anfänger direkt Vollkontaktsparring machen lassen würde. Sie werden schrittweise je nach Begabung in die Materie eingeführt.
Sowas wie Distanzgefühl und Timing ohne Sparring zu erlernen, halte ich für unmöglich. Schlagen und Treten zu lernen, ohne dazu auch noch zusätzlich Sparring zu machen ist so wie, wenn du mir ganz Stolz erzählen würdest, wie gut du das Alphabet auswendig gelernt hast und du der festen Überzeugung bist, dass wenn es drauf ankommt, du auch ganz toll lesen könntest, ohne es je vorher geübt zu haben.
Das Einzige was dein Bekannter machen wird, ist sich in falscher Selbstsicherheit zu wiegen.
Der Grund warum du mit WT haderst ist, dass du gemerkt hast, dass all das Training dir nicht die Angst vor einer körperlichen Auseinandersetzung nehmen konnte. Dafür müsstest du nämlich Sparring machen.

Robmo
28-10-2016, 17:14
[QUOTE=Mert;3539592]Kampfsportler sind Kampfkünstlern im Kampf haushoch überlegen und Sie sind generell viel besser in der Lage sich selbst zu verteidigen- - - [QUOTE]Du hast keine Ahnung. In einer SV-Situation stehen Menschen sich gegenüber, keine Kampfstile. Von der körperlichen Ausstattung vieler Kampfkünstler hast Du auch keine Ahnung.

Kensei
28-10-2016, 17:20
Was du schreibst hat dann aber alles nichts mit WT/WC an sich zu tun, sondern mit der Art des Trainings. Auch Wing Tsun kannst du Vollkontakt trainieren und dich damit richtig waffeln im Training. Und dann findest du wiederum auch beim Kickboxen die Fitnessboxer, die das nur für Kondi, Figur oder Gesundheit machen. Managerboxen oder sonstwas.

Ist doch letztlich einfach eine Frage der Herangehensweise.

Mert
28-10-2016, 17:25
Was du schreibst hat dann aber alles nichts mit WT/WC an sich zu tun, sondern mit der Art des Trainings. Auch Wing Tsun kannst du Vollkontakt trainieren und dich damit richtig waffeln im Training. Und dann findest du wiederum auch beim Kickboxen die Fitnessboxer, die das nur für Kondi, Figur oder Gesundheit machen. Managerboxen oder sonstwas.

Ist doch letztlich einfach eine Frage der Herangehensweise.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Für mich ist Wing Chun ein Novum unter den asiatischen Kampfsportarten.
Um mal bei den Chinesen zu bleiben: es wäre z.B. möglich Hung Gar oder Choy Li Fut kampfsporttauglich zu machen. Mann müsste nur den Ballast an Formen (gefühlte 90%) entfernen und könnte mit dem Rest dann ein kickboxartigen Stil kreieren ohne von anderen Stilen was hinzufügen zu müssen. Bei Wing Chun sehe ich das nicht. Es ist so defizitär, dass ich mir echt nicht erklären kann wofür es überhaupt entwickelt wurde."

Kaybee
28-10-2016, 17:32
.......:rolleyes:

Schellenbaum
28-10-2016, 18:26
Ist ewig lange her, aber ich glaube der eine hieß Kemal.
Ich erinnere mich an Kemal! War auf Lehrgängen mit Kerim dabei und der einzige, der mir nicht ständig die Fresse polieren musste. :D

Wolfssohn
28-10-2016, 21:44
@Mert: Ich hadere mit WT, weil es mit falschen Versprechungen arbeitet und das Phänomen des Kampfes dazu absichtlich falsch darstellt. Die falsche Versprechung ist: jeder könne lernen, sich mit WT zur Wehr zu setzen. Das stimmt nicht. Den meisten wird WT gar nichts nützen. Die falsche Darstellung des Kampfes als einer Art Roboterarbeit, wo beliebige Angriffe auf ein System treffen, das sich gleichermaßen von selbst abspult und nicht fehl gehen kann, wenn der WT Mann im weichen Aufnehmen und Umleiten, im Chi Sao und ReakTsun nur ausreichend geschult ist. Das ist Blödsinn. So läuft das nicht, und zur Selbstverteidigung braucht man diesen Kram nicht. Man braucht aber auch keine Vollkontakt-Kampfsportart.

wingchunmachtfreude
28-10-2016, 23:31
Zu meiner Person:

4 Monate bei Sifu Yie in Köln und das auch nur, weil ich Sifu Yie menschlich so klasse fand.... That's it.

warum hast du das nicht gleich gesagt?

das ändert natürlich alles !!

damit bist du ein wahrer experte zum thema wing chun und kannst natürlich alle wing chunler fachgerecht beurteilen !

deswegen die fundierten und pointiert formulierten aussagen..;)

jetzt, da ich weiß, dass sie auf gründlicher erfahrung beruhen, kann ich sie besser verstehen

ich hoffe auf weitere expertisen, denn offensichtlich kennst du hintergründe, welche mir seit jahrzehnten verborgen geblieben sind

da du auch sonst zu den menschen gehörst, welche einem spontan symphatisch sind, bin ich wirklich froh, dich in unserer mitte zu haben :)

Cam67
28-10-2016, 23:38
da du auch sonst zu den menschen gehörst, welche einem spontan symphatisch sind, bin ich wirklich froh, dich in unserer mitte zu haben :)

:halbyeaha :devil:

WT-Herb
29-10-2016, 03:44
@Mert: Ich hadere mit WT, weil es mit falschen Versprechungen arbeitet und das Phänomen des Kampfes dazu absichtlich falsch darstellt. Die falsche Versprechung ist: jeder könne lernen, sich mit WT zur Wehr zu setzen. Das stimmt nicht.Du bist schon so ein Witzbold. Erst schreibst Du, Du harderst mit WT, also lernst es nicht, kannst es nicht, und dann stellst Du eine Behauptung über das System auf, von dem Du offensichtlich und nach eigener Aussage (noch) keinen blassen Schimmer hast. Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob die von Dir genannten Versprechungen nicht haltbar seien. Ich kann es beurteilen, weil ich es gelernt habe und ich widerspreche Dir. Jeder kann ... natürlich gibt es Ausnahmen, die eine Regel bestätigen. Es kommt darauf an, es vernünftig zu lernen, sich rein zu knien und ins Zeug zu legen. Es gibt sicherlich Leute, die sich zu bequem sind und nur den Anschein erwecken wollen, weil sie "dabei" sind. Diese Leute würde überall nix lernen.

...wenn der WT Mann im weichen Aufnehmen und Umleiten, im Chi Sao und ReakTsun nur ausreichend geschult ist. Das ist Blödsinn. Blödsinn ist diese Aussage, weil genau diese Dinge nur das Ziel darstellen und nur ein kleiner Teil des Ganzen sind. Am Anfang, die wichtigen Grundlagen, sind ganz andere Dinge. Und schon mit den einfachen Dingen (auch weil sie einfach sind) kann man sich, konsequent durchgezogen, sehr sehr wirkungsvoll verteidigen.

So läuft das nicht, und zur Selbstverteidigung braucht man diesen Kram nicht. Nein, braucht man nicht, dazu - das schreibe ich im vorigen Absatz - braucht man zunächst die Systemgrundlagen konsequent anzuwenden. Aber DANN kann man sich mit der Fertigkeit des ChiSaos die Sache wesentlich erleichtern und vereinfachen.

WT-Herb
29-10-2016, 04:03
Um mal bei den Chinesen zu bleiben: es wäre z.B. möglich Hung Gar oder Choy Li Fut kampfsporttauglich zu machen. Mann müsste nur den Ballast an Formen (gefühlte 90%) entfernen und könnte mit dem Rest dann ein kickboxartigen Stil kreieren ohne von anderen Stilen was hinzufügen zu müssen. Bei Wing Chun sehe ich das nicht. Es ist so defizitär, dass ich mir echt nicht erklären kann wofür es überhaupt entwickelt wurde." Warum tust Du das? Warum zitierst Du diesen Blödsinn auch noch?

Zunächst: Sowohl Hungar wie auch Choy Lee Fut sind durchaus kampftaugliche Stile. Deine Abneigung gegenüber "Formen" ist (wohl aus Unwisseneheit über deren Funktion und Wirkung) unbegründet. Deine Ansicht, kampftaugliche Stile müssten "kickboxartig" sein, ist Zeichen einer gewissen Fehleinschätzung gegenüber dem, was in einer SV-Situation überhaupt zu gebrauchen und vor allen Dingen notwendig oder überflüssig ist. Und Wing Tsun als difizitär zu bezeichnen ist nun wirklich das Offenlegen jeglichen Fehlens von Sachverstand über das System. Das ist auch gar nicht weiter schlimm, es ist nur bezeichnend für die Kreativität von Leute, die sich aus einer gewissen Entfernung zu den Dingen heraus ein Urteil über diese Dinge machen.

Mert
29-10-2016, 06:23
warum hast du das nicht gleich gesagt?

das ändert natürlich alles !!

damit bist du ein wahrer experte zum thema wing chun und kannst natürlich alle wing chunler fachgerecht beurteilen !

deswegen die fundierten und pointiert formulierten aussagen..;)

jetzt, da ich weiß, dass sie auf gründlicher erfahrung beruhen, kann ich sie besser verstehen

ich hoffe auf weitere expertisen, denn offensichtlich kennst du hintergründe, welche mir seit jahrzehnten verborgen geblieben sind

Gleiches Recht für alle. Wenn hier ständig über KS diskutiert wird, ohne den gerinsten Schimmer davon zu haben, warum darf ich das dann nicht auch?

Und jetzt lehne ich mich mal sehr weit aus dem Fenster:
Selbst jeder normale Durchschnittsbürger ohne jegliche KK- oder KS-Erfahrung könnte z.B. sofort erkennen, was für ein Scharlatan Leung Ting ist. Dafür braucht man kein Vorwissen, es ist einfach zu offensichtlich. Wing Chun'ler sind ein besonderer Schlag von Mensch, denen könnte man die Sch... vor's Gesicht halten und die würden sich nicht mal am Geruch stören. Mir ist das letztens so extrem aufgefallen, als Bujun das Video von DirkGently/Matthias so knorke fand.
Ich kenne mich generell mit chinesischen KK nicht aus, aber ich würde meinen letzten Penny darauf verwetten, dass diese Person hier unterirdisch ist:
https://www.youtube.com/watch?v=DA0vG3iSj5A
Schaut euch bitte mal an, wieviele Menschen dieses Video geliked haben. Alles potentielle Wing Chun'ler. Auf Sie mit Gebrüll (und meine Kommission bitte nicht vergessen)!

Mert
29-10-2016, 06:46
Warum tust Du das? Warum zitierst Du diesen Blödsinn auch noch?

Zunächst: Sowohl Hungar wie auch Choy Lee Fut sind durchaus kampftaugliche Stile. Deine Abneigung gegenüber "Formen" ist (wohl aus Unwisseneheit über deren Funktion und Wirkung) unbegründet. Deine Ansicht, kampftaugliche Stile müssten "kickboxartig" sein, ist Zeichen einer gewissen Fehleinschätzung gegenüber dem, was in einer SV-Situation überhaupt zu gebrauchen und vor allen Dingen notwendig oder überflüssig ist. Und Wing Tsun als difizitär zu bezeichnen ist nun wirklich das Offenlegen jeglichen Fehlens von Sachverstand über das System. Das ist auch gar nicht weiter schlimm, es ist nur bezeichnend für die Kreativität von Leute, die sich aus einer gewissen Entfernung zu den Dingen heraus ein Urteil über diese Dinge machen.

Ach Herb, du bist für mich das Extrembeispiel eines Wing Chun'lers. Wenn deine Texte wirklich ernst gemeint sind und du diese unentgeltlich verfasst, finde ich dich gruselig. Der Grad an Verblendung deinerseits, sprengt jede Skala. Du tust mir aus tiefster Seele leid. Hoffentlich findest du irgendwann noch deinen inneren Frieden.

wingchunmachtfreude
29-10-2016, 08:11
also gut...

Gleiches Recht für alle. Wenn hier ständig über KS diskutiert wird, ohne den gerinsten Schimmer davon zu haben, warum darf ich das dann nicht auch?

natürlich darfst du das, aber zu einer sinnvollen diskussion gehört differenzierung und grundsätzlich mal die annahme, dass der diskussionspartner auch weiß, wovon er spricht

wenig hilfreich sind dabei verallgemeinerungen wie z.b. alle wing chunler haben keine ahnung, können nix und sind außerdem noch doof

am wenigsten hilfreich aber in einer diskussion ist eine hochnäsige grundhaltung

Wing Chun'ler sind ein besonderer Schlag von Mensch, denen könnte man die Sch... vor's Gesicht halten und die würden sich nicht mal am Geruch stören.

siehst du, was ich meine?

Mir ist das letztens so extrem aufgefallen, als Bujun das Video von DirkGently/Matthias so knorke fand.

videos von dirk gently sind leider nie knorke

Ich kenne mich generell mit chinesischen KK nicht aus, aber ich würde meinen letzten Penny darauf verwetten, dass diese Person hier unterirdisch ist:
https://www.youtube.com/watch?v=DA0vG3iSj5A

könnte sein, aber kann ich aus der ferne nicht beurteilen..

aber was hat dieser typ mit wing chun zu tun?

Wolfssohn
29-10-2016, 08:57
Du bist schon so ein Witzbold. Erst schreibst Du, Du harderst mit WT, also lernst es nicht, kannst es nicht, und dann stellst Du eine Behauptung über das System auf, von dem Du offensichtlich und nach eigener Aussage (noch) keinen blassen Schimmer hast. Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob die von Dir genannten Versprechungen nicht haltbar seien. Ich kann es beurteilen, weil ich es gelernt habe und ich widerspreche Dir. Jeder kann ...

Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen blassen Schimmer hätte. Ich hab's vier Jahre lang gemacht, bis zum 10. SG, mit etlichen Privatstunden und Lehrgängen. Somit bin ich zwar kein Experte, aber einen gewissen Einblick habe ich doch. Jetzt antwortest du sicher: Haha, ein 10. SG will über WT als Gesamtsystem urteilen! Nun, wie lange hätte ich warten sollen? 20 Jahre? Um es dann doch enttäuscht hinzuwerfen, fertig mit WT ebenso wohl wie mit Wing Chun überhaupt? Dafür gibt es einige Beispiele.

Der Witz ist ja, dass den Leuten einerseits suggeriert wird, WT sei schnell und leicht erlernbar, man auf der anderen Seite aber 20 Jahre und länger "lernen" muss, bis man endlich mal fertig ist. Und selbst dann ist man nicht fertig, weil es ja dauernd verändert und verbessert wird und man die neuesten Entwicklungen mitkriegen muss. Ich sage noch nicht mal was gegen das Bezahlsystem. Ich habe das Geld damals gern ausgegeben, weil ich dachte, die Sache ist ihr Geld wert. Ist sie aber definitiv nicht. Mit Alfreds Online-Kurs "Schlagen und treten wie ein Pferd" ist man besser bedient.

Schematisierungen des Phänomens "Kampf" i. S. v. "Ich schiebe nur meine Arme vor, den Rest erledigt das computergestützte System" sind einfach Quatsch. Denn erstens kommt es immer anders, und zweitens als man denkt. Damit bestreite ich nicht, dass WT bedingt verwendbar ist. Aber es ist nichts enthalten, was man sich nicht auch selbst beibringen könnte: ein paar Videos, ein paar Kumpels zum Ausprobieren, und los geht's. Nach ein paar Monaten hauen wir genauso wild und unkoordiniert in der Gegend herum wie der WT-Experte, wenn er unter Druck gesetzt wird.

Wolfssohn
29-10-2016, 09:15
Und jetzt lehne ich mich mal sehr weit aus dem Fenster: Selbst jeder normale Durchschnittsbürger ohne jegliche KK- oder KS-Erfahrung könnte z.B. sofort erkennen, was für ein Scharlatan Leung Ting ist. Dafür braucht man kein Vorwissen, es ist einfach zu offensichtlich.

Nein, das könnte er nicht. Der normale Durchschnittsbürger erstarrt in Furcht und Zittern vor den asiatischen "Kriegskünsten". Meist kennt er sie von Bruchtest-Demonstrationen, das nötigt ihm viel mehr Achtung ab als ein Boxer, der für ihn nur ein primitiver Klopper ist. Dann noch der ganze asiatische Kult, die "Philosophie" hinter der Kampfkunst, die "Tiefe" des Ganzen, und der Respekt des Bürgers kann einem sicher sein. Eine ganze Organisation mit fünfstelligen Mitgliederzahlen hat immerhin ehrfürchtig zu Leung Ting aufgeblickt. Wenn man sieht, wie ein gestandener, langjähriger Lehrer wie Peter V. in diesem blöden Antihebel-Video LT anstarrt und um ihn herumgeht, um nur ja die kleinste Fingerstellung mitzukriegen, dann spricht das schon Bände. Irgendein Geheimwissen muss der Kerl doch einfach haben! Und wenn man ihm lange genug folgt, wird er es rausrücken!

Klar, der Typ aus deinem Video ist kein Könner. Aber es sieht doch ganz nett aus, was er macht. Seien wir froh, dass in der Welt der Kampfkünste und des Kampfsports nicht alles gleich ist. Wenn's nach dir ginge, sähe alles wie Boxen oder Thaiboxen aus. Es will aber nicht jeder effektiv kämpfen. Viele wollen sich einfach schön bewegen, gut dabei aussehen, vielleicht einen durchtrainierten Körper kriegen, sich wohl fühlen. Lass ihnen doch den Spaß, wenn sie Tiger, Crane & Dragon machen wollen, selbst wenn daraus ein "falsches Selbstbewusstsein" resultiert. Wir leben nicht einer Welt, wo man sich ständig seiner Haut wehren muss, Gottseidank. Man kann also auch irgendwas machen, das man einfach nur schick findet und den Zuschauer ignorieren, der sagt: Junge, das funktioniert doch im Leben nicht! Sagt übrigens keiner, aus den o. a. Gründen.

Mert
29-10-2016, 09:37
Nein, das könnte er nicht. Der normale Durchschnittsbürger erstarrt in Furcht und Zittern vor den asiatischen "Kriegskünsten". Meist kennt er sie von Bruchtest-Demonstrationen, das nötigt ihm viel mehr Achtung ab als ein Boxer, der für ihn nur ein primitiver Klopper ist. Dann noch der ganze asiatische Kult, die "Philosophie" hinter der Kampfkunst, die "Tiefe" des Ganzen, und der Respekt des Bürgers kann einem sicher sein. Eine ganze Organisation mit fünfstelligen Mitgliederzahlen hat immerhin ehrfürchtig zu Leung Ting aufgeblickt. Wenn man sieht, wie ein gestandener, langjähriger Lehrer wie Peter V. in diesem blöden Antihebel-Video LT anstarrt und um ihn herumgeht, um nur ja die kleinste Fingerstellung mitzukriegen, dann spricht das schon Bände. Irgendein Geheimwissen muss der Kerl doch einfach haben! Und wenn man ihm lange genug folgt, wird er es rausrücken!

Klar, der Typ aus deinem Video ist kein Könner. Aber es sieht doch ganz nett aus, was er macht. Seien wir froh, dass in der Welt der Kampfkünste und des Kampfsports nicht alles gleich ist. Wenn's nach dir ginge, sähe alles wie Boxen oder Thaiboxen aus. Es will aber nicht jeder effektiv kämpfen. Viele wollen sich einfach schön bewegen, gut dabei aussehen, vielleicht einen durchtrainierten Körper kriegen, sich wohl fühlen. Lass ihnen doch den Spaß, wenn sie Tiger, Crane & Dragon machen wollen, selbst wenn daraus ein "falsches Selbstbewusstsein" resultiert. Wir leben nicht einer Welt, wo man sich ständig seiner Haut wehren muss, Gottseidank. Man kann also auch irgendwas machen, das man einfach nur schick findet und den Zuschauer ignorieren, der sagt: Junge, das funktioniert doch im Leben nicht! Sagt übrigens keiner, aus den o. a. Gründen.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal hier im Forum vorgeschlagen:

"Kann es sein, dass die Wing Chun-Gemeinde (oder zumindest ein Teil davon) an kognitiver Dissonanz leidet? Anders kann ich mir einige der Kommentare hier nicht erklären.

Wenn die Wing Chun'ler sich bloss von dem eigenen Anspruch befreien könnte, dass Wing Chun für SV geeignet ist und sich 'nur' als Kampfkunst definieren würden, wären all diese Diskusionen obsolet. Man würde auch gleichzeitig allen Kritikern den Wind aus den Segel nehmen und könnte in aller Ruhe sein Ding durchziehen."

Ich habe/hatte in meinem Freundeskreis auch Tai Chi'ler und Aikidoka und ich wäre bei denen nie auch nur auf den Gedanken gekommen, Ihren Stil als ineffizient zu bezeichnen. Eben weil sowas von deren Seite aus nie behauptet wurde. Sie hatten Spass an Ihren Stil und ich kann daran nichts verkehrtes Erkennen.
Die Situation bei den Wing Chun'lern ist aber eine vollkommen andere.

Ich habe mich lange genug hier ausgekotzt :teufling::teufling::teufling:
Bin dann mal weg. Wünsche allen anderen noch viel Spass im Forum.

wingchunmachtfreude
29-10-2016, 09:57
[QUOTE=Mert;3539691]

Ich habe mich lange genug hier ausgekotzt
Bin dann mal weg./QUOTE]

das ist schön:)

BUJUN
29-10-2016, 10:10
LowKick im WC - und die Clips von Matthias:

"Knorke" gibt es in meiner Sprache schon mal nicht.

Ich finde gut was Matthias macht - er bricht aus dem WT-Standard aus ( den er mal glernt hat )
und macht VERSUCHE - halt auch mit Techniken aus
Kick- und Thai-Boxen - und guckt ob man die IRGENDWIE verwenden kann.

Dass er sich im 50-kg-Bereich aufhalten muß - ist strunzdämlich ihm
vorzuhalten.

Dass er damit generell gegen 100-kg-Partner demonstriert - "lustig" - damit
tut er sich sicher keinen Gefallen.

Matthias ist weder Kick- noch Thai-Boxer - und stellt sich dem auch nicht im
Ring. Und: er kann kein Kick-/Thai-Boxen ( und sollte es ev. sein lassen :) ).

Sean aus Lille passt sein VT an damit es wettkampffäig wird - weil er
Schüler hat die auf Wettkämpfe wollen. Inkl. Boxen und Grappling.

Aber: es ist immer noch vorrangig VT - und sollte entsprechend VT:VT
verglichen werden und nicht "modifiziets VT : Kickboxen !

Alle schreien ständig dass im WC der "Bodenkampf fehlt".

Ev. braucht man das dort nicht weil man andere Lösungen hat ?

Und wo ist der Bodenkampf im Kickboxen, im MT, im "normalen" Boxen, ... ?

Versucht man im WC etwas aus dem Bodenkampf einzubauen - großes
Meckern dass das schlechter Bodenkampf ist.

Was ja auch stimmt.

Besser weglassen und sein WC so trainieren dass es auch funktioniert.

Mal was zum jahrzehntelangen ( und anhaltenden ) Werbegedöns der EWTO
( und der ehemaligen die das natürlich genau so übernehmen - blöde ohne Ende ! ):

EWTO-WT wird stets als der unschlagbare Stil gelobt - NIE die Ausführenden !

Genial !

Wenn der Ausübende versagt ( weil versagen muss ) ist der Ausführende
daran schuld, nie der perfekte Stil.

Genau das habe ich "Life und in Farbe" aus LT's Mund gehört !

Zitat: "Der Sti ist perfekt - der Mensch macht die Fehler"

Die perfekte Absolution für jedes Versagen.

DA sollte man man ansetzen !

Hat man je gehört dass krk behauptet hätte er / sein WT seien perfekt ???

NEIN - und den Grund dafür sollte wir erkennen !!! ( die Beweise von ihm ! )

Dass geistig schlicht gestrickte Schüler die Behauptungen glauben und
übernehmen ... Leute ... "das" ist immer noch KungFu inkl. seiner
Auswüchse - immer noch nah dran was die Bühnen-Mönche des Shaolin
gegen Geld vorführen - eine ZIRKUSNUMMER !

Auch in anderen KungFu-Stilen sind die Leute die ihr Zeug ernsthaft trainieren
und damit umgehen können die absolute Minderheit.

Der "Rest" geht dorthin weil er was fernöstlich überlegenes sucht - und kriegt
genau das geliefert was der kindliche Geist geliefert haben will.

Alfred ( der gefährlichste MT-ler aller Zeiten, mit Platte und Chinesenzopf im
Matratzenkeller ... wollen die MT-ler jetzt alle mit ihm verglichen werden ??? )
hat's gut bezeichnet

Kinderkacke !

Meine aus Erfahrung gewachsene Meinung: 90 % SIND Kinderkacke
und ziehen die entsprechenden Leute an - die dann Kinderkacke lernen -
und das meist noch schlampig und somit doppel-sinnlos.

Grüße

BUJUN

BUJUN
29-10-2016, 10:23
[QUOTE=Mert;3539691]

Ich habe mich lange genug hier ausgekotzt
Bin dann mal weg./QUOTE]

das ist schön:)

Mit "Dagegengehen" überrascht und verbal vernichtet ????

Ich habe diese Art der Einschätzung und Ablehnung gegenüber WC allgemein
jahrzehntelang erlebt - bis heute ( aktuell 11.23 h ) !

Und zu oft ist diese Einschätzung auch richtig.

Wolfssohn
29-10-2016, 11:34
Ich finde gut was Matthias macht - er bricht aus dem WT-Standard aus ( den er mal glernt hat )
und macht VERSUCHE - halt auch mit Techniken aus

Ring. Und: er kann kein Kick-/Thai-Boxen ( und sollte es ev. sein lassen :) ).

Das ist der übliche Weg der WT-Renegaten: Irgendwas stimmt doch an dieser ganzen Scheiße nicht... Wir müssen das umändern... Komm, wir bauen da was aus dem Thaiboxen ein... Wir bauen Hebel und Nervenpunktschlagen ein... Aber bei den Prinzipien bleiben wir... Und so weiter.

Ich denke, das ist der falsche Weg. Wenn man erkennt, dass WT nicht funktioniert oder zu umständlich ist oder unvollständig ist, sollte man damit aufhören und was anderes machen. Entweder man lernt einen anderen Wing-Chun-Stil, der ein geschlosseneres Konzept hat (wie man meint - es hilft halt nur Ausprobieren), oder man macht was ganz anderes, das dem, was dem WT anscheinend fehlt, näher kommt. Es bringt nix, systemfremde Sachen einzubauen, die übrigens auch einer ganz anderen Körpermechanik folgen. Dann wird sich nämlich immer die Frage stellen: Wann mache ich was? Schlagen oder Hebeln? Low Kick oder mit Druck reingehen? Fauststoß zum Kopf oder Ellbogen zum Bizeps? Deswegen gefallen mir auch die meisten Hybridsysteme nicht, die kranken genau daran.

Naja, und dann sollte man halt nicht irgendein WT-Mischzeug als Fatshan-Wing Chun ausgeben, nur um sich einen authentischen Schein zu geben, obwohl man alles selbst kreiert hat. :mad:

Medaka
29-10-2016, 11:46
Das ist der übliche Weg der WT-Renegaten: Irgendwas stimmt doch an dieser ganzen Scheiße nicht... Wir müssen das umändern... Komm, wir bauen da was aus dem Thaiboxen ein... Wir bauen Hebel und Nervenpunktschlagen ein... Aber bei den Prinzipien bleiben wir... Und so weiter.

Ich denke, das ist der falsche Weg. Wenn man erkennt, dass WT nicht funktioniert oder zu umständlich ist oder unvollständig ist, sollte man damit aufhören und was anderes machen. Entweder man lernt einen anderen Wing-Chun-Stil, der ein geschlosseneres Konzept hat (wie man meint - es hilft halt nur Ausprobieren), oder man macht was ganz anderes, das dem, was dem WT anscheinend fehlt, näher kommt. Es bringt nix, systemfremde Sachen einzubauen, die übrigens auch einer ganz anderen Körpermechanik folgen. Dann wird sich nämlich immer die Frage stellen: Wann mache ich was? Schlagen oder Hebeln? Low Kick oder mit Druck reingehen? Fauststoß zum Kopf oder Ellbogen zum Bizeps? Deswegen gefallen mir auch die meisten Hybridsysteme nicht, die kranken genau daran.

Naja, und dann sollte man halt nicht irgendein WT-Mischzeug als Fatshan-Wing Chun ausgeben, nur um sich einen authentischen Schein zu geben, obwohl man alles selbst kreiert hat. :mad:

Ich denke auch, dass man eher gleich was anderes machen soll, anstatt krampfhaft am alten rumzubasteln, bis es halbwegs passt. Aber die Realität ist nun mal, dass viele Leute das WT nach vielen Jahren verlassen und da fällt es schon allein emotional sehr schwer, loszulassen und was anderes anzufangen. Und wenn man dann noch beruflich WT-Lehrer war, dann hat man auch gar nicht die Möglichkeiten etwas völlig neues zu lernen, denn bis man das unterrichten kann dauert es seine Zeit. Und darum behalten meiner Meinung nach Victor, AJN und alle ehemaligen EWTO-größen ihr System größtenteils bei uns experimentieren dann mit Schülern herum um das Rad neu zu erfinden und gleichzeitig etwas zu unterrichten, das dazu verdammt ist, sich ständig zu ändern, weil man eben selbst noch nicht draufgekommen ist, was man eigentlich genau haben will.
Ich denke, viele Leute aus der IngUng-ecke würden, wenn sie mal eine Zeit lang in einem MMA-Verband trainiert haben, ihr altes System wegschmeißen und nicht versuchen, irgendwas neues draus zu machen. Nicht, weil MMA so toll ist, aber weil es einfach klick macht und man erkennt, wie es sich anfühlt, wenn ein System tatsächlich funktioniert. Und auch die Perspektive auf Intensität und Zielgerichtetheit des Trainings würde sich ändern.
Im Endeffekt wissen das sicher viele Leute, mal mehr und mal weniger bewusst. Dass sich der Großteil der Community Blicke über den Tellerrand und Sparring meidet wie die Katze das Wasser hat vermutlich seine Ursache in dem (begründeten) Zweifel, ob das eigene System nicht vielleicht doch Murks ist.

BUJUN
29-10-2016, 12:24
Dass die komplette Stilgruppe um WC fehlerhaft ist, "was fehlt", vieles
falsch gedeutet UND GELEHRT wird ...

das ist ja nun mal unübersehbar.

Auch für die Leute die sich im Stil tummeln, auch für die Leute die schon
weit gekommen sind.

Was also tun ?

Ignorieren - sich mit dem zufrieden geben was man weis/kann ?

Oder "fremde Teile" hinzufügen die die erkannten Lücken mehr schlecht
als recht füllen sollen ?

Oder den grausamen Weg beschreiten - ALLES in Zweifel ziehen, hinterfragen ...

UND

auf Anwendbarkeit TESTEN !

Was dabei rauskommen kann ist gnadenlos EINFACH - ohne ( auch gut gemeinte ) ablenkende Erweiterungen !

Der Stil wurde mal als Alternative zu den immer schon aufgeblähten
KungFu - Stilen entwickelt - um dem Geschwurbel was EINFACHES und
funktionierendes entgegen zu stellen.

WC basiert auf totaler Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Gegner - und auch
gegenüber dem Anwender.

Somit fallen von den akut Ausübenden wieviele raus ? 98 % oder 99 % ????

Weil genau diese unbedingte Voraussetzung fehlt !

Und auch der aktuelle Bedarf an so einer KRIEGS-KUNST recht gering ist.

Nicht wettkampf-fähig - nicht "schön" - für die meisten Situationen zu extrem ...
man macht es richtig oder gar nicht ... ohne "sanfte" Abstufungen ...

ALSO - WAS SOLL MAN DAMIT - WENN MAN ES KAUM ANWENDEN KANN ?

Die Leute die einen Schwertkampf-Stil o.Ä. erlernen machen das warum ? -
aus Spaß am Können und einer für manche Leute sinnvollen Freizeit-Beschäftigung.

Oder um beim WC zu bleiben: wer rennt denn ständig mit den Doppelmessern
rum ???

Das GAB es mal Bedarf so was zu können - heute ????????????

Die GANZE KK/KS-Szene ist voll mit "SV" - "der Lösung" für all die ständigen
Mordanschläge denen wir ausgesetzt sind.

Also wird tapfer "SV" gelernt - und wenn der erste wirklich böse Bube anrückt -
ist die Wahl althergekommenes Wegrennen oder auf der Stelle untergehen.

Dafür extra irgendwas trainieren ???????

Wieviele Leute die aktuellen Bedarf an Lösungen bei Handgreiflichkeiten haben lernen
KK ?????????????

"Endlose" Ausbildungszeit mit mehr als fraglichem Nutzen - da gibt es
schnellere und sicherere Lösungen.

Ich kann mit meinem TEIL-WT gut umgehen - auch weil ich es völlig entgegen
der EWTO-gültigen Anwendung ausübe.

Und einen LowKick kann ich zur Not auch mal machen - wenn mir gerade nix
besseres einfällt - oder Raum für Spielereien bleibt ( und Risiko eingegangen wird -
nur nie was machen was man nicht perfekt drauf hat - das ist schon schwer genug ).

Ich durfte eine ganze Reihe von Top-Kämpfern kennen lernen die mit ihrem
( reduzierten ) EWTO-WT alles platt gemacht haben was zu kriegen war.

Was hätte mich sonst dort interessiert / gehalten ???? NIX !!!!

Und was wird ständig gemacht: "die Kampfkunst von Bruce Lee" - - -
einem Raufbold und SCHAUSPIELER !! wird posthum vermarktet !

Dann doch besser zum JKD - das auch hervorragende Kämpfer hervorgebracht hat.

Und bei realistischer Betrachtung wieviel von dem YipMan-Zeug enthält .. ???

Grüße

BUJUN

jetzt mal Wochenende !

WT-Herb
29-10-2016, 13:55
Ach Herb, du bist für mich das Extrembeispiel eines Wing Chun'lers. Wenn deine Texte wirklich ernst gemeint sind und du diese unentgeltlich verfasst, finde ich dich gruselig. Der Grad an Verblendung deinerseits, sprengt jede Skala. Du tust mir aus tiefster Seele leid. Hoffentlich findest du irgendwann noch deinen inneren Frieden.Es ist völlig verständlich, dass Du auf der Grundlage von totalem Unwissen auf persönliche Angriffe ausweichst, hast ja keine Sachargumente vorzuweisen.

Gast
29-10-2016, 14:23
@Mert

Wieviele Schulen und Meister hast du denn schon durchgekaut und wieder ausgespuckt um dir so einen Rundumschlag zu leisten?

Kann ich nicht ernst nehmen

DirkGently
29-10-2016, 20:59
(...) und macht VERSUCHE - halt auch mit Techniken aus

"versuche" und "irgendwie", ja klar. techniken aus dem kick- und thaiboxen? ich dachte dir ist klar, dass es einen LK nicht nur im kick- und thaiboxen gibt. Ich kann nichts dafür, wenn DEINE wing chun Lehrer so etwas nicht unterrichtet haben.

Dass er damit generell gegen 100-kg-Partner demonstriert - "lustig" - damit
tut er sich sicher keinen Gefallen.

wir haben nun mal nicht viele Leute unter 100kg. Sogar der Boxsack hat über 100kg :D das liegt daran, dass das 8PWC bestimmte professionelle zielgruppen hat, wo teilweise gewisse mindestgrößen und dergleichen gelten. ich dachte das hatte ich schon mal erwähnt.

Aber stimmt schon, umgekehrt sieht das gleich VIEL besser aus:
UISsgfrydtQ?t=1m40s
:p

Ring.

Es stimmt, Matthias stellt sich mit fast 40 inzwischen nicht mehr in den Ring. Das hat er schon eine Weile hinter sich. Und wie sieht deine Wettkampfstatistik so aus?

Sean aus Lille ...

Ist der Held des Forums und Retter der Welt. Schon gut. Und wo sind DA die Wettkampferfolge? Ich hab da nichts gefunden, aber vielleicht hab ich ja auch an der falschen Stelle gesucht.

Und wo ist der Bodenkampf im Kickboxen, im MT, im "normalen" Boxen, ... ?

Muay Thai ist eigentlich Muay Boran mit modernen westlichen Regeln. Ursprünglich gab es da sehr wohl Bodenkampf und wird in Thailand sehr wohl noch unterrichtet. Und auch im regulierten Muay Thai werden zumindest noch Takedowns unterrichtet.

Versucht man im WC etwas aus dem Bodenkampf einzubauen - großes
Meckern dass das schlechter Bodenkampf ist.

Was ja auch stimmt.

Besser weglassen und sein WC so trainieren dass es auch funktioniert.

Und am Boden lässt man sich dann zusammenfalten, oder wie sieht Dein Vorschlag aus? Versuch mal eine Antwort in weniger als 10 Sätzen bitte. Mit Zusammenhang, wenn möglich.

Entweder man ist in der Lage, das Wing Chun am Boden umzusetzen (keine Ahnung wie alle auf die Idee kommen, es gäbe keinen Bodenkampf im Wing Chun, das ist wieder so ein Mitteleuropa Ding, wo die Leute eigentlich nur WT unter verschiedenen Namen kennen), oder man nimmt einen anderen Stil dazu (was ich schade finde und unnötig) aber wo ist am Ende da der große Unterschied? Am Ende muss ich mich im Stand und am Boden bewegen können, egal von wem ich was lerne. Und ich muss sparren, sonst kann ich auch vom Besten der Welt lernen und es wird nix bringen.

DirkGently
29-10-2016, 21:08
Dass die komplette Stilgruppe um WC fehlerhaft ist, "was fehlt", vieles
falsch gedeutet UND GELEHRT wird ...

das ist ja nun mal unübersehbar.

Da hast Du schon recht, zumindest was Europa betrifft. wing chun leidet unter drei oder mehr generationen von leuten, die sich nicht weh tun wollten. und ich fürchte das gilt sogar bis zu einem gewissen grad für die großen helden yip man und wong shun leung. von yip man gibt es nur räubergeschichten, die genauso glaubhaft und nachvollziehbar sind wie das zeug das herb manchmal von sich gibt. und wong shun leungs ringstatistik war nochmal wie? ein vorausscheidungskampf, wo er gleich in der ersten runde KO ging? der eine war auf drogen und der andere hat wohl gerne und gut gegessen. sehen so große kämpfer aus? aber das will sicher wieder niemand hören.

Wolfssohn
29-10-2016, 22:30
(keine Ahnung wie alle auf die Idee kommen, es gäbe keinen Bodenkampf im Wing Chun, das ist wieder so ein Mitteleuropa Ding, wo die Leute eigentlich nur WT unter verschiedenen Namen kennen)

Das hat einfach niemand gewusst! Selbst Yip Man wusste nichts vom Bodenkampf, und wie hätten seine Schüler es dann wissen können! Auch WSL-VT ist nur WT unter einem anderen Namen! Es musste erst der offenbar sehr phantasiebegabte Mathias kommen mit seiner WT-Version, die er "sagenhaft" auf Vor-Yip-Man-Zeiten zurückführt, um das Bodenkampfkonzept aufzudecken. Auf den haben wir gewartet! Jetzt lohnt es sich vielleicht sogar, wieder mit VWTC zu beginnnen - aber nein, ich habe das Mindestgewicht nicht, das bei euch gefordert wird.

Glückskind
29-10-2016, 23:46
Auch WSL-VT ist nur WT unter einem anderen Namen

Spätnachts, volltrunken und mit sehr eigenwilligen Definitionen für die
Wörter die Du in dem Satz verwendet hast: kann man dann so sehen.

Ansonsten, wenn man Beides auch nur ein paar Trainingseinheiten lang
bei eingeschaltetem Verstand trainiert hat: nein. Never ever. Vergiss es.

Wieso fühlt sich jeder der es geschafft hat sich einen Stil auf YT anzuschauen
gleich dazu berufen, die Allgemeinheit mit seiner "Expertise" zu beglücken?

angHell
30-10-2016, 07:12
Ich nehme mal an, dass Wolfssohn das nicht so meinte, sondern wahrscheinlich allgemein WC, bzw. YM WC meinte, er ist noch nicht so lange hier. Ansonsten hast Du natürlich recht, es gibt eine Linie die direkt von einem guten und langjährigen Schüler und Kämpfer unter YM weitergegeben wurde, und eine, von jemanden, der ein paar Korrekturen von einem todkranken Mann in den letzten Monaten seines Lebens bekommen hat und daraus einen Altersstil entwickelte...^^

"versuche" und "irgendwie", ja klar. techniken aus dem kick- und thaiboxen? ich dachte dir ist klar, dass es einen LK nicht nur im kick- und thaiboxen gibt. Ich kann nichts dafür, wenn DEINE wing chun Lehrer so etwas nicht unterrichtet haben.

Ach komm, welcher traditionelle WC-Stil hat denn bitte lowkicks, also nicth irgendwelche tiefen Tritte, sondern wir reden hier von runden mit eingedrehter Hüfte, wenigstens ähnlich den MT-Kicks?

Es stimmt, Matthias stellt sich mit fast 40 inzwischen nicht mehr in den Ring. Das hat er schon eine Weile hinter sich. Und wie sieht deine Wettkampfstatistik so aus?

Und wie sieht seine Wettkampstatistik aus und wo kann man die einsehen?

Muay Thai ist eigentlich Muay Boran mit modernen westlichen Regeln. Ursprünglich gab es da sehr wohl Bodenkampf und wird in Thailand sehr wohl noch unterrichtet. Und auch im regulierten Muay Thai werden zumindest noch Takedowns unterrichtet.

Ähm, also ich bin nicht der MT-Spezialist, aber Bodenkampf? Wo hast Du das denn her, Clinch und leichte ringerische Elemente + ein paar TDs, ja, aber Bodenkampf? :confused:

Entweder man ist in der Lage, das Wing Chun am Boden umzusetzen (keine Ahnung wie alle auf die Idee kommen, es gäbe keinen Bodenkampf im Wing Chun, das ist wieder so ein Mitteleuropa Ding, wo die Leute eigentlich nur WT unter verschiedenen Namen kennen), oder man nimmt einen anderen Stil dazu (was ich schade finde und unnötig) aber wo ist am Ende da der große Unterschied? Am Ende muss ich mich im Stand und am Boden bewegen können, egal von wem ich was lerne. Und ich muss sparren, sonst kann ich auch vom Besten der Welt lernen und es wird nix bringen.

Auch hier, wo ist der traditionelle WC-Stil mit Bodenkampf? Ein paar mit ringerischen Elementen udn wenigen TDs aus dem Clinch gibt es wohl, aber Bodenkampf? In einem chinesischem Stil?

Wo wir wieder beim Thema Jesper wären, darauf bist Du auch nicht eingeangen, hast Du ihn wenigstens mal gefragt?

Wolfssohn
30-10-2016, 07:15
Ansonsten, wenn man Beides auch nur ein paar Trainingseinheiten lang bei eingeschaltetem Verstand trainiert hat: nein. Never ever. Vergiss es.

Weiß ich doch. Das sollte Ironie im Anschluss an die Ausführungen von DirkGently sein. :)

Man könnte anschließend dann auch sagen: Wieso fühlt sich jeder, der mal WT gelernt hat, gleich berufen, die Allgemeinheit mit seiner eigenen, um wertvolle "Elemente" erweiterten, Version zu beglücken und diese dann auch noch als die ursprüngliche, komplette, unverfälschte auszugeben? Herr Kernspecht, der zumindest ein guter Geschäftsmann ist, hat diesen Zug vor etlichen Jahren in Bewegung gesetzt: dies fehlt, das fehlt, eigentlich ist alles ganz anders. Damit hat er geschickt die Kritik von Abspaltern und Außenstehenden aufgegriffen, ganz wie in der Politik, wo man die Argumente neuer Parteien übernimmt, um diese überflüssig zu machen. Und die Nachahmer sind so dämlich und fallen darauf herein, anstatt ihr WT zu entrümpeln und auf seinen kämpferischen Kern zurückzuführen.

BUJUN
30-10-2016, 07:19
Hi Dirk !

Es liegt mir fern Matthias zu beleidigen - spiel doch auch du nicht die
beleidigte Leberwurst ( dafür haben wir im kkb die EWTO-ler ).:)

Also LowKick .... DAS ist LowKick und das Training dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Nwl0BBvZtMc

Hab ich gerade in einem Post von Vegeto gesehen.

Grüße

BUJUN

BUJUN
30-10-2016, 07:31
Da hast Du schon recht, zumindest was Europa betrifft. wing chun leidet unter drei oder mehr generationen von leuten, die sich nicht weh tun wollten. und ich fürchte das gilt sogar bis zu einem gewissen grad für die großen helden yip man und wong shun leung. von yip man gibt es nur räubergeschichten, die genauso glaubhaft und nachvollziehbar sind wie das zeug das herb manchmal von sich gibt. und wong shun leungs ringstatistik war nochmal wie? ein vorausscheidungskampf, wo er gleich in der ersten runde KO ging? der eine war auf drogen und der andere hat wohl gerne und gut gegessen. sehen so große kämpfer aus? aber das will sicher wieder niemand hören.

Was ist denn jetzt los ?

So was kenne ich bisher vorwiegend aus dem Mund von dummen WT-lern !

Die Leute an denen ich MEIN WT fest mache - sind meine Lehrer - und was
die "so gemacht haben" lassen wir hier lieber weg.

Nachdem du Klaus Dingeldein in's Spiel bringst - versucht eure Künste mal
pers. an dem - der freut sich über jedes Opfer das zu ihm kommt.

In der EWTO tummeln sich seit ein paar Jahrzehnten nur noch die Luschen
die sich von "SV" angezogen fühlen - die Leute die ANGST vor einer körperlichen
Auseinandersetzung haben.

"Früher" war nicht nur alles besser - früher gingen viele Leute in's WT weil
sie kämpfen lernen / verbessern wollten ... für ihren ALLTAG !

Und die große Mehrheit von denen hatte was ????????

= reichlich eigene Erfahrungen in Wettkämpfen und "Raufereien" - und
haben das zur Befruchtung der Gruppen eingebracht.

Ist völlig o.k. wenn sich die härteren Jungs im 8-er-WC tummeln - dann
könnt ihr ja zur Abschreckung der Meckerer DIE in den Clips agieren lassen !

Ts ts ts ts ts

Grüße

BUJUN

BUJUN
30-10-2016, 07:39
@ angHell

"Altersstil" - der größte Irrtum von LT !

Nicht ein Stil für "alte" WC-ler - sondern eine Notlösung für einen jungen
ehrgeizigen SCHLAPPEN Träumer der sooo gerne WC-Lehrer werden wollte.

Einfach mal auf der Homepage von LT nachlesen WARUM der sich für
WC entschieden hat als er unbedingt ein KungFu-Lehrer werden wollte !!!!!

Anderswo hätt man ihn einfach weggeschickt ( verjagt ! ) - aber die
Chinesen und das Geld - ein echtes Problem !

Grüße

BUJUN

BUJUN
30-10-2016, 07:49
Weiß ich doch. Das sollte Ironie im Anschluss an die Ausführungen von DirkGently sein. :)

Man könnte anschließend dann auch sagen: Wieso fühlt sich jeder, der mal WT gelernt hat, gleich berufen, die Allgemeinheit mit seiner eigenen, um wertvolle "Elemente" erweiterten, Version zu beglücken und diese dann auch noch als die ursprüngliche, komplette, unverfälschte auszugeben? Herr Kernspecht, der zumindest ein guter Geschäftsmann ist, hat diesen Zug vor etlichen Jahren in Bewegung gesetzt: dies fehlt, das fehlt, eigentlich ist alles ganz anders. Damit hat er geschickt die Kritik von Abspaltern und Außenstehenden aufgegriffen, ganz wie in der Politik, wo man die Argumente neuer Parteien übernimmt, um diese überflüssig zu machen. Und die Nachahmer sind so dämlich und fallen darauf herein, anstatt ihr WT zu entrümpeln und auf seinen kämpferischen Kern zurückzuführen.

Man entdeckt einen in D weitgehend unbekannten Stil der für die Anwendung
im Vergleich zu den damals etablierten Stilen enorme Vorteile bietet

lockt die Kämpfer an die voller Begeisterung die Neugierigen scharenweise erledigen

stellt dann fest - es gibt ncht genug rauhe Burschen um in großer Anzahl
davon leben zu können

und baut das Training dann so um dass sich jeder für den es anderswo zu
grob zugeht wohl fühlt

Kondition und Kraft / Kraft-Ausdauer werden nicht geübt - da viele viele
der neueren Lehrer keine 10 Liegsestütz hinkriegen - ganz zu schweigen
vom 10-maligen Bankdrücken des eigenen Körpergewichts. "Vorbilder" :mad:

An sich nix Schlechtes - einfach mal die nicht mehr vorhadene Überlegenheit
weg lassen - und alle finden das was sie wollen

Das beste WT habe ich in freien Gruppen gefunden - denen das normale
Training schlicht zu lasch war ( gilt für die Zeit ab ca. 1993 ) -
und natürlich bei Klaus Hennrich - soweit "das" WT war ( ist ).

Grüße

BUJUN

Kensei
30-10-2016, 07:53
Um mal bei den Chinesen zu bleiben: es wäre z.B. möglich Hung Gar oder Choy Li Fut kampfsporttauglich zu machen. Mann müsste nur den Ballast an Formen (gefühlte 90%) entfernen und könnte mit dem Rest dann ein kickboxartigen Stil kreieren ohne von anderen Stilen was hinzufügen zu müssen. Bei Wing Chun sehe ich das nicht. Es ist so defizitär, dass ich mir echt nicht erklären kann wofür es überhaupt entwickelt wurde."

Für meine Begriffe kommt, wenn man WingChun usw. etwas offener und freier praktiziert, mit entsprechendem Sparring usw. soetwas wie JKD heraus.

WT und die ganzen Derivate haben mMn viele effektive Techniken und Prinzipien, die aber an unsere Zeit angepasst werden müssen, Stichwort Boxen oder Ringen.
Dass du aus Kampfkünsten 90% der Inhalte entfernen willst um dann eine Art Kickboxen herauszubekommen zeigt aber nur, dass du keinen Plan hast, was im Karate, KungFu usw. überhaupt warum trainiert wird. Wie lange hast du denn WingChun oder andere Kampfkünste trainiert, um dir ein fundiertes Urteil bilden zu können? Du bist bestimmt auch so einer, der 6 Monate Karate trainiert, sich über das Katatraining aufregt und laut rumprustent wieder hinschmeisst. :rolleyes:

BUJUN
30-10-2016, 07:58
Spätnachts, volltrunken und mit sehr eigenwilligen Definitionen für die
Wörter die Du in dem Satz verwendet hast: kann man dann so sehen.

Ansonsten, wenn man Beides auch nur ein paar Trainingseinheiten lang
bei eingeschaltetem Verstand trainiert hat: nein. Never ever. Vergiss es.

Zitat von Wolfssohn
Auch WSL-VT ist nur WT unter einem anderen Namen

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Reingefallen - Ätsch :baeehh::baeehh::baeehh::baeehh::baeehh:

Das ist von Wolfssohn natürlich IRONISCH gemeint !

Naja - deswegen schreibe ich nach Null Uhr nix mehr in's kkb :)

Grüße

BUJUN

BUJUN
30-10-2016, 08:09
Es ist sehr einfach das WT-Training aufzupeppen - z.B. so

https://www.youtube.com/watch?v=s1XS4R6otU0

und "weich" ist auch gleich weg vom Tisch

( Low- ) Kicks sind auch drin

Michael Kurth (M.K.)
30-10-2016, 08:13
und wong shun leungs ringstatistik war nochmal wie?
Selbst wenn seine Statistik gleich Null wäre, würde ich mir von seinen
Konzepten immer noch mehr versprechen, als von den Konzepten und dem
Gehampel von Euch da.
Aber das kommt halt dabei rum, wenn man sich selbst für zu wichtig nimmt.

Kaybee
30-10-2016, 08:20
Edit....Hatte nicht alles gelesen.

angHell
30-10-2016, 08:21

Hmm, die Kniebeugen und Curls sind ja unter aller Kanone, die Bulgarian Squats nicht ganz so schlimm, die snatches sehen hingegen erstaunlich gut aus.

was man hier aber gut sieht, ist das, was teilweise auch am Wandsack kritisiert wird, das Makiwaratraining, man sieht deutlich, dass er die Schläge und Tritte abstoppt teilweise den Körper sogar schon zurückzieht bevor er trifft, weil er eben nicht voll reinschlagen kann, weiß nicht, ob man sich mit solchen Gewohnheiten einen gefallen tut. Abhärtung hin oder her, wenn man aber seine Technik dadurch verschandelt wäre ich skeptisch, dann wäre es vielleicht besser, sowas mit weniger Kraft und dafür mit der richtigen Mechanik zu machen.

Dragonball
30-10-2016, 08:25
Selbst wenn seine Statistik gleich Null wäre, würde ich mir von seinen
Konzepten immer noch mehr versprechen, als von den Konzepten und dem
Gehampel von Euch da.
Aber das kommt halt dabei rum, wenn man sich selbst für zu wichtig nimmt.

Naja, wer nimmt Dirk/Matthias denn noch ernst? Hatten seine Beiträge früher noch einen gewissen Unterhaltungswert,sind sie heute an Quark eigentlich nur noch von Herb zu überbieten. Und das will was heißen... :)

Kaybee
30-10-2016, 08:26
Für meine Begriffe kommt, wenn man WingChun usw. etwas offener und freier praktiziert, mit entsprechendem Sparring usw. soetwas wie JKD heraus.

WT und die ganzen Derivate haben mMn viele effektive Techniken und Prinzipien, die aber an unsere Zeit angepasst werden müssen, Stichwort Boxen oder Ringen.
Dass du aus Kampfkünsten 90% der Inhalte entfernen willst um dann eine Art Kickboxen herauszubekommen zeigt aber nur, dass du keinen Plan hast, was im Karate, KungFu usw. überhaupt warum trainiert wird. Wie lange hast du denn WingChun oder andere Kampfkünste trainiert, um dir ein fundiertes Urteil bilden zu können? Du bist bestimmt auch so einer, der 6 Monate Karate trainiert, sich über das Katatraining aufregt und laut rumprustent wieder hinschmeisst. :rolleyes:

Er schrieb irgendwo hier, etwa 6 Monate Avci WT. Na ja, man wird seine Meinung nicht mehr wirklich ändern können.

Dragonball
30-10-2016, 08:30

Bujun! Endlich ein Vid von dir persönlich! :D

Spass bei Seite, dem Herrn möchte ich, auch nicht in seinem Alter, bei schlechter Laune begegnen. Etliche "Gelbhemden" könnten sich hier was abgucken.Z. Bsp. dass es in dem Alter auch ohne "Großmeisterplautze" geht. :cool: Und Urkunden von holländischen Altherren interessieren den Burschen auch nicht, möchte ich wetten.

angHell
30-10-2016, 08:59
Mert war 4 Monate bei Yie in Köln und hat die Avcis mal getroffen! Bitte richtig wiedergeben. ;)

BUJUN
30-10-2016, 09:37
Hmm, die Kniebeugen und Curls sind ja unter aller Kanone, die Bulgarian Squats nicht ganz so schlimm, die snatches sehen hingegen erstaunlich gut aus.

was man hier aber gut sieht, ist das, was teilweise auch am Wandsack kritisiert wird, das Makiwaratraining, man sieht deutlich, dass er die Schläge und Tritte abstoppt teilweise den Körper sogar schon zurückzieht bevor er trifft, weil er eben nicht voll reinschlagen kann, weiß nicht, ob man sich mit solchen Gewohnheiten einen gefallen tut. Abhärtung hin oder her, wenn man aber seine Technik dadurch verschandelt wäre ich skeptisch, dann wäre es vielleicht besser, sowas mit weniger Kraft und dafür mit der richtigen Mechanik zu machen.

Klar ist das nicht perfekt - aber im Vergleich zu dem was die EWTO präsentiert ...

perfekt ... ist dieser Herr ... für die meisten schlicht unerreichbar :

https://www.youtube.com/watch?v=UnQmjPMz8zo

und was da gezeigt wird - sind Anwendungs-BEISPIELE aus der GRUNDSCHULE !!!

macht ( mich ) süchtig !

https://www.youtube.com/watch?v=1KkdZX_jJGM

und ist immer noch GRUNDSCHULE !!!!

BUJUN
30-10-2016, 09:42
Bujun! Endlich ein Vid von dir persönlich! :D

Spass bei Seite, dem Herrn möchte ich, auch nicht in seinem Alter, bei schlechter Laune begegnen. Etliche "Gelbhemden" könnten sich hier was abgucken.Z. Bsp. dass es in dem Alter auch ohne "Großmeisterplautze" geht. :cool: Und Urkunden von holländischen Altherren interessieren den Burschen auch nicht, möchte ich wetten.

Extra für mein "Fans" - ich bin viel schlimmer :)

Tip: ich mache "so in etwa" das was ich aus dem WT "entnommen" habe.

Und bin weder alleine damit oder gar der Erste der es "so" macht.

Da muss mich das was die EWTO so veröffentlicht schlicht ... anekeln !

Wenn es auch anders geht - bei max. gleichem Zeit-/Trainings-Aufwand.

BUJUN
30-10-2016, 09:49
Mert war 4 Monate bei Yie in Köln und hat die Avcis mal getroffen! Bitte richtig wiedergeben. ;)

Mit Talent und einem guten Lehrer kann man in 4 Monaten schon was lernen.

Ohne Talent und ohne einen guten Lehrer - wird man durchaus HG/MG !!!

Von den Herren "in gelb" ganz zu schweigen.

Wer will denn so ein GM werden - das Endziel der KK-Träume !!

"GM" !!!!

Kannix
30-10-2016, 10:09
wir haben nun mal nicht viele Leute unter 100kg. Sogar der Boxsack hat über 100kg :D das liegt daran, dass das 8PWC bestimmte professionelle zielgruppen hat, wo teilweise gewisse mindestgrößen und dergleichen gelten. ich dachte das hatte ich schon mal erwähnt.

Also Matthias, stand früher selbst im Ring und bildet heute Spezialkräfte aus? Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Was ne Comedy Nummer:D

BUJUN
30-10-2016, 10:12
@ angHell

Nachdem ich dich schon auf die Seite mit den Karate-Clips gelockt habe
hier noch eine Kürzest-Fassung zu der falschen Betrachtung des Karate
durch die EWTO, namentlich GM krk, der sogar einen neueren 3. Dan im Karate
hat, wenn auch niemand weis von wem und wofür:

unter "Karate" wird hierzulande überwiegend "Shotokan" verstanden aufgrund
dessen Verbreitung.

Diese Version leidet darunter dass ein altehrwürdiger GM den Stil passend gamacht
hat

FÜR DIE ANWENDUNG IN JAPANISCHEN GRUNDSCHULEN ALS PARAMILITÄRISCHER
DRILL ZUR HERANZÜCHTUNG ZUKÜNFTIGER DRILL- UND GEHORSAMS-ERZOGENER SOLDATEN !!!

Wunderbar am "Bahnenlaufen" zu erkennen.

Eine extrem reduzierte KK - mit einer daraus entstandenen Wettkampf-Form -
die gleichfalls extrem reduziert ist.

Dass sich ALLE waffenlosen KK im Endeffekt nahezu gleich entwickeln -
wen soll das wundern.

Die Möglichkeiten Arme / Beine / Rumpf einzusetzen sind dem Homo Sapiens
nur in einem gewissen Rahmen möglich - besonders wenn der Kopf ( Geist ) mitmachen darf.

Letzteres ( Geist / Verstand ) wird gerne an der Tür zum Übungsraum abgegeben.

Was das mit WT ( Lowick ) zu tun hat ?

LowKick in Variationen sind im Karate seit Beginn enthalten.

Bahnenlaufen und Sektionen ...... = Drill ohne praktische Anwendungsmöglichkeiten !

Grüße

BUJUN

Als ich Anfang der 1990-er Jahre auf die Suche ging nach dem "Kern" des
WC - fand ich "so nebenbei" Wissen über "Karate" das mich entsetzt hat.

Entsetzt weil so unglaublich und faszinierend funktionabel, logisch, für
den er es beherrscht "perfekt" ( soweit so was möglich ist ).

Der Schritt dazu "mein" WT entsprechend zu üben - war kein Schritt dazu
notwendig !

Nachtrag: die Shotokan-Wettkämpfe sind ein toller Sport mit vielen top-trainierten
Athleten. Und ohne "SV"-Fantasten / - Spinnereien - "das" können die so nebenbei.

WT-Herb
30-10-2016, 10:37
... Sektionen ...... = Drill ohne praktische Anwendungsmöglichkeiten !Wenn DAS Deine Sichtweise zu den Sektionen ist, dann gute Nacht. Genau das Gegenteil von Drill ist der Sinn und Zweck. Es gilt die Vielfalt zu entdecken und sie zu trainieren. DAS ist der Sinn. Aber wer "nur auf das Äußere" schaut, weil ihm der Blick fürs Wesentliche fehlt und WT mit "Shotokan-Karte-Drill-Augen" betrachten will, der kommt schon mal auf derartig abwegige Sichtweisen.

Michael Kurth (M.K.)
30-10-2016, 10:43
Genau, alle keinen blassen Schimmer.
Und natürlich auch alle 'WRONG'.
Ach wie herrlich waren/sind doch diese schönen T-Shirt-Buddies in den divesen WT-Publikationen, die uns so klar und deutlich vor Augen führt, daß nur die originale WT die einzig brauchbare Methode ist....:D
:ironie:

Michael Kurth (M.K.)
30-10-2016, 10:45
Und natürlich auch alle 'WRONG'.
Ach wie herrlich waren/sind doch diese schönen T-Shirt-Buddies in den divesen WT-Publikationen, die uns so klar und deutlich vor Augen führt, daß nur die originale WT die einzig brauchbare Methode ist....:D
:ironie:

Ach Schitt, ist ja schon wieder alles überholt...:D

angHell
30-10-2016, 10:47
Ok, danke Bujun.

Cam67
30-10-2016, 11:02
Wenn DAS Deine Sichtweise zu den Sektionen ist, dann gute Nacht. Genau das Gegenteil von Drill ist der Sinn und Zweck. Es gilt die Vielfalt zu entdecken und sie zu trainieren..

hat nicht genau dieses "Vielfalt-Üben" zu der Situation geführt , welche Reaktsun notwendig machte ?

entdecken geh ich ja mit , aber muss auch alles trainiert werden ?
es geht doch um Anwendung und damit um Vereinfachung.
die Vielfalt in der Reduzierung entdecken (Prinzip, Mechanik ), um übertragen zu können und nicht sich in Komplexität zu verzetteln.

BUJUN
30-10-2016, 11:32
Ok, danke Bujun.

Sehr gerne - mein Lieblingsthema :)

Da du im Karate-Clip-SAMMEL-Board danach gefragt hast - einen netten
Eindruck über Shotokan und Goju.Ryu kriegt man in einem Film - den
hundertausende Karateka gesehen und nicht verstanden haben ( ja -
ich bin es noch - nicht der Herb :) ) in dem ANWENDUNGS-Beispiele zu
den jeweiligen Formen gezeig werden - ein Film - ja - mit perfekten Demo's

https://www.youtube.com/watch?v=eNV2lyVNdUY

Der "Gute" macht GojuRyu - TopNiveau

Der "Böse" macht Shotokan - TopNiveau

Die Darsteller sind auf YT gut vertreten - "ich liebe" Tatsuya Naka !!!

Details schicke ich dir per pn - später - erst mal angucken - und du hast ja
jemanden der dir erste Infos da zugeben kann :)

Wichtigste Szene mMn = 07.24 - Erklärung folgt wie versprochen

Zurück zum WC

So was rel. Neutrales könnten wir auch gut brauchen - wie macht man
die Versionen von VT/WC/WT usw. in der Praxis - wo passen die hin
( und ev. auch - wo nicht ) ?

Grüße

BUJUN

BUJUN
30-10-2016, 11:40
Wenn DAS Deine Sichtweise zu den Sektionen ist, dann gute Nacht. Genau das Gegenteil von Drill ist der Sinn und Zweck. Es gilt die Vielfalt zu entdecken und sie zu trainieren. DAS ist der Sinn. Aber wer "nur auf das Äußere" schaut, weil ihm der Blick fürs Wesentliche fehlt und WT mit "Shotokan-Karte-Drill-Augen" betrachten will, der kommt schon mal auf derartig abwegige Sichtweisen.

Dann nochmal extra für dich .... soeinsturerbegriffsstutzigerlangsammerker ...

Die ANWENDUNG der Übungen

Bahnenlaufen = ???? ja, was eigentlich ??? militärische Demo für die Zuschauer

Sektionen = lernen mit Kontakt Druck umzugehen - zu RE-AGIEREN - der "LT-Block"

Die Karate-Leute wissen zumindest dass sie was in die Luft machen

Für den Nutzen der Sektionen benötigt man einen passenden Angriff

= auf den Angriff WARTEN

meingotttistdasoberdämlichundwieoftmussichnochwied erholendassmansonichtgewinnenkann

Daher auch die "alte" VKS - eine "Einladung" an den Gegner so anzugreifen damit er
in die Falle der eingeübten ChiSao-Aktionen läuft

meingottwasdenkendiewieblödeeinangreiferistsowaszu machenanstellesofortdorthinzuhauenwoderwegfreiist

angHell
30-10-2016, 11:47
Ahja, den Film wollte ich mir schon immermal ansehen... :)

BUJUN
30-10-2016, 11:49
hat nicht genau dieses "Vielfalt-Üben" zu der Situation geführt , welche Reaktsun notwendig machte ?

entdecken geh ich ja mit , aber muss auch alles trainiert werden ?
es geht doch um Anwendung und damit um Vereinfachung.
die Vielfalt in der Reduzierung entdecken (Prinzip, Mechanik ), um übertragen zu können und nicht sich in Komplexität zu verzetteln.

Der größte ( vermutlich auch der einzige ) Wunsch aller "SV"-Suchenden
ist eine Antwort auf JEDEN möglichen und unmöglichen Angriff zu haben.

Also unangreifbar zu werden.

Welcher Angsthase oder Feigling will das nicht ?

Ist nicht schwer zu erkennen - nur nüchtern betrachten wer sich so
alles in den KS/KK tummelt - außerhalb der Gruppe der Kämpfer und
auch der Sportler !

Aus dieser Erkenntnis heraus was passendes anzubieten - zwangsläufig !

Grüße

BUJUN

WT-Herb
30-10-2016, 13:42
hat nicht genau dieses "Vielfalt-Üben" zu der Situation geführt , welche Reaktsun notwendig machte ?Nein, nicht die Vielfalt hat dazu geführt, sondern dass die Abläufe den Leuten wichtiger waren, als die für die Abläufe notwendigen Impulse und Reaktionen.

entdecken geh ich ja mit , aber muss auch alles trainiert werden ?Was heißt "alles"? Die Sektionen sind auch nur Beispiele, könnten auch neue Abläufe ersonnen werden, wenn in bestimmten Kontaktsituarioinen andere Verhältnisse vorherrschen, sogar notwendiger Weise.
Die Vielfalt ist dazu da, nicht in einseitige Muster zu verfallen, weil nur bestimmte Abläufe "beliebt" geübt werden.

es geht doch um Anwendung und damit um Vereinfachung. Verwechslung! Vielfalt der Situationen mit Vereinfachung im Agieren.

die Vielfalt in der Reduzierung entdecken (Prinzip, Mechanik ), um übertragen zu können und nicht sich in Komplexität zu verzetteln.Komplexität entsteht erst, wo das "einfache Prinzip" verlassen wird, dass in der Vielfalt möglicher Situationen immer gleich ist.

WT-Herb
30-10-2016, 13:48
Für den Nutzen der Sektionen benötigt man einen passenden Angriff

= auf den Angriff WARTENNein, eben nicht warten. Alles falsch. Im WT wird nicht gewartet. Es wird sich synchron aber ein klein wenig voreilend bewegt. Wer wartet verliert.

WT-Herb
30-10-2016, 13:49
Und natürlich auch alle 'WRONG'... Nicht alle :p

1789
30-10-2016, 14:01
Nein, eben nicht warten. Alles falsch. Im WT wird nicht gewartet. Es wird sich synchron aber ein klein wenig voreilend bewegt. Wer wartet verliert.
ja genau,
man merkt ja im vorfeld/gespräch und den vorhandlungen schon,wann sich der andere in position bringt,sich in rage redet etc.
dann kuckt man ganz ganz lieb und springt vollgas in des "bad boys vorbereitungsphase" hinein haut ihn vollgas um und verschwindet ganz schnell.

:D:D:D

Michael Kurth (M.K.)
30-10-2016, 14:28
Nicht alle :p
Wer denn zB nicht?
Außer Dir natürlich...:D

Cam67
30-10-2016, 15:21
Nein, nicht die Vielfalt hat dazu geführt, sondern dass die Abläufe den Leuten wichtiger waren, als die für die Abläufe notwendigen Impulse und Reaktionen.

.

Sorry, aber das war doch Hausgemacht.
wenn man auf Techniker ging und für 4 Bewegungen im Chisao 250 DM zahlte, und das Ganze 4x machen muss, dann suggeriert man irgendwie auch, daß hier etwas ultrageheimes, etwas sehr wichtiges "gekauft" wurde, daß man nun natürlich sehr intensiv und ausführlich geübt werden muss.
daß sich viele Bewegungen quasi von allein, weil logisch und sinnvoll , ergeben , wenn man nur aufmerksam genug ist, wurde nicht rübergebracht oder beachtet.
so wurde der Fokus weg vom hinhören und fühlen hin zur Sektionshörigkeit , selbst erzeugt.

Was heißt "alles"? Die Sektionen sind auch nur Beispiele, könnten auch neue Abläufe ersonnen werden, wenn in bestimmten Kontaktsituarioinen andere Verhältnisse vorherrschen, sogar notwendiger Weise.
Die Vielfalt ist dazu da, nicht in einseitige Muster zu verfallen, weil nur bestimmte Abläufe "beliebt" geübt werden.

genau das wurde mit der obengenannten Verkaufsweise unterdrückt.
anstatt Sinnhaftigkeiten im Training zu entdecken , wurden sie vorgegeben und als Aufstiegsbestandteil (Techniker ) verhökert.

Komplexität entsteht erst, wo das "einfache Prinzip" verlassen wird, dass in der Vielfalt möglicher Situationen immer gleich ist

dir ist schon kar daß ich genau dasselbe schrieb ? heute wieder ein bissel müde ?

wenn man das Prinzip nicht übertragen kann, verzettelt man sich in der Komplexität und fängt mit Schubladen an.

Verwechslung! Vielfalt der Situationen mit Vereinfachung im Agieren.

man Herb. das ist doch das Gleiche.
die "Vielfalt der Situationen" ist doch die "Anwendung" und das "Vereinfachen" ist das "Agieren".

WT-Herb
30-10-2016, 18:10
wenn man auf Techniker ging und für 4 Bewegungen im Chisao 250 DM zahlte, und das Ganze 4x machen muss, dann suggeriert man irgendwie auch, daß hier etwas ultrageheimes, etwas sehr wichtiges "gekauft" wurde, daß man nun natürlich sehr intensiv und ausführlich geübt werden muss. Das kann ich nicht beurteilen, denn "so" habe ich die Sektionen nicht gelernt.

daß sich viele Bewegungen quasi von allein, weil logisch und sinnvoll , ergeben , wenn man nur aufmerksam genug ist, wurde nicht rübergebracht oder beachtet.Doch, genau so. Genau DAS ist Sinn und Zweck des gesamten ChiSao-Trainings. Das fängt doch schon mit den erste ChiSao-Übungen an. Warum um alles, sollte man dann später "nur noch" leiern? Warum sollte man das Wesentliche vergessen, wenn man schon zu Beginn das Ziel genau vermittelt bekam und erkannt hat. Das wird mit den ersten ChiSao-Übungen vermittelt.

so wurde der Fokus weg vom hinhören und fühlen hin zur Sektionshörigkeit , selbst erzeugt.Von manchen Lehrern wurde das so praktiziert - das ist mit klar. Um dieser Entwicklung entgegen zu treten wurde ein Takt als Übung dazwischen gesetzt und so benannt, dass schon vom Namen her klar ist, um was es geht.

anstatt Sinnhaftigkeiten im Training zu entdecken , wurden sie vorgegeben und als Aufstiegsbestandteil (Techniker ) verhökert.Der "Aufstieg" ist immer daran gekoppelt, die für die Stufe notwendigen Übungen zu praktizieren. Schon in den 70er Jahren haben einige Leute nicht realisiert, dass z.B. die SNT nicht für die Prüfung geübt wird, sondern zum Zwecke des Aufbaus eines für das Systemverhalten notwendigen Könnens. Die ChiSao-Aufgabe, also das notwendige korrekte Lernen dieser Fähigkeit, in einer Organisation der Größe von der EWTO, stellt eine besondere Herausforderung da. Die weit verzweigten Schulen müssen auch selbst ein konkretes Interesse daran haben, ihre Leiter und Ausbilder ständig auf dem aktuellen Stand zu halben. Und sicherlich haben einige Schulleiter es bevorzugt, möglichst schnell möglichst viele Schüler in höhere Grade zu bringen, anstatt darauf zu achten, das erst einmal die Grundlagen stimmen und alles genau auf diesen aufbaut. Das kommt vor und das muss - wo es auffällt - korrigiert werden.

wenn man das Prinzip nicht übertragen kann, verzettelt man sich in der Komplexität und fängt mit Schubladen an.Dann muss man einen Schritt zurück gehen, um sich wieder auf den Kontaktpunkt besinnen.

die "Vielfalt der Situationen" ist doch die "Anwendung" und das "Vereinfachen" ist das "Agieren".Das ist doch nicht das Gleiche. Die Vielfalt der Situationen ist nicht die Anwendung, die Anwendung findet innerhalb der Situationen statt und deren Menge ist weitaus höher, als die Menge der sinnvollen Anwendungen, denn die Anwendung folgt immer den gleichen (sehr wenigen) Prinzipien. Es geht im Training der Sektionen doch darum, eine möglichst große Vielfalt möglicher Situationen durchzuspielen, in Einhaltung der sehr wenigen Prinzipien - stets auf genau das zu reagieren, was durch den Zustand des Kontaktes notwendig ist. Öffnen, Schließen, Stoßen, Ziehen etc... Die Bewegungen sind, wie Du richtiger Weise schreibst, Folge dieser Logik. Die Reduktion von Komplexität im Kampf entsteht durch Vereinfachung sinnvoller Reaktionsmuster, z.B. nur auf den Zustand des Kontaktpunktes hin zu entscheiden. Aber die Vielfalt möglicher Situationen soll geübt werden, um genau dieses Einfache des eigenen Verhaltens gegenüber dieser Vielfalt zu erkennen und zu realisieren.

DirkGently
30-10-2016, 19:56
Also Matthias, stand früher selbst im Ring und bildet heute Spezialkräfte aus?

Gratuliere, du kannst ja lesen!
Mit nur ein wenig googeln findet man sogar einen der ü100 schüler, der seine details inzwischen nicht mehr geheim halten muss.

Kaybee
30-10-2016, 20:10
Da openmind jetzt wieder aktiv ist warte ich natürlich auch hier auf seine Einschätzung :cool:

Cam67
30-10-2016, 21:27
Das kann ich nicht beurteilen, denn "so" habe ich die Sektionen nicht gelernt.
.

ist doch egal ob DU das in deiner Zeit so gelernt hast oder nicht.
hier ging es um Hausgemachte Denkweise und ihre Folgen >>> Sektionshörigkeit.

anstatt einzelne Bewegungen/Lösungen teuer zu verkaufen und damit zu suggerieren wie wichtig und wertvoll sie sind, wäre es sinnvoller gewesen dem Schüler im Training diese Bewegungen entdecken zu lassen. damit wäre auch ein wesentlich tieferes und eindrucksvolleres Verständnis der prinzipiellen Vorgehensweise erarbeitet worden. .... nur . das wäre ja nicht so Profitable oder?

Doch, genau so. Genau DAS ist Sinn und Zweck des gesamten ChiSao-Trainings. Das fängt doch schon mit den erste ChiSao-Übungen an. Warum um alles, sollte man dann später "nur noch" leiern? Warum sollte man das Wesentliche vergessen, wenn man schon zu Beginn das Ziel genau vermittelt bekam und erkannt hat. Das wird mit den ersten ChiSao-Übungen vermittelt.

klar ist das Sinn und Zweck im Chisao-Training ein Gefühl für Winkel, Vektoren , Lücken , eigenem Strukturaufbau und Erhalt usw. zu bekommen.,
umso unverständlicher wenn Lösungen/Bewegungen verkauft werden als wären es Techniken. >>>>> und sich dann Wundern wenn eben jene Bewegungen nur noch geleiert und nicht erfühlt werden.

du sprichst zum einen an WIE es sein sollte und vergisst wieder mal WARUM es nicht so ist >>>> Erinnerung >>>> Hausgemacht.

Warum sollte man das Wesentliche vergessen, wenn man schon zu Beginn das Ziel genau vermittelt bekam und erkannt hat.

was für eine seltsame Frage. siehe einfach oben.
mit der Heimlichtuerei und anbieten der Lösungen im Techniker-Shop wurde der Schüler quasi weggeführt vom eigenen entdecken und erspüren.

Von manchen Lehrern wurde das so praktiziert - das ist mit klar. Um dieser Entwicklung entgegen zu treten wurde ein Takt als Übung dazwischen gesetzt und so benannt, dass schon vom Namen her klar ist, um was es geht.

soso einen Takt.
einfach vernüftig weitertrainieren hätte völlig gereicht >>> denn >>>

Das wird mit den ersten ChiSao-Übungen vermittelt
das ist korrekt. mehr hätte es nicht gebraucht.
und Nachbesserungen der Nachbesserungen wären nie nötig gewesen.

Der "Aufstieg" ist immer daran gekoppelt, die für die Stufe notwendigen Übungen zu praktizieren. Schon in den 70er Jahren haben einige Leute nicht realisiert, dass z.B. die SNT nicht für die Prüfung geübt wird, sondern zum Zwecke des Aufbaus eines für das Systemverhalten notwendigen Könnens. Die ChiSao-Aufgabe, also das notwendige korrekte Lernen dieser Fähigkeit, in einer Organisation der Größe von der EWTO, stellt eine besondere Herausforderung da. Die weit verzweigten Schulen müssen auch selbst ein konkretes Interesse daran haben, ihre Leiter und Ausbilder ständig auf dem aktuellen Stand zu halben. Und sicherlich haben einige Schulleiter es bevorzugt, möglichst schnell möglichst viele Schüler in höhere Grade zu bringen, anstatt darauf zu achten, das erst einmal die Grundlagen stimmen und alles genau auf diesen aufbaut. Das kommt vor und das muss - wo es auffällt - korrigiert werden.

hier wird das Pferd wieder von hinten aufgezäumt.

einfach nicht so viel Techniker, Praktiker , höhere Grad - Gewese und Inhalte um diesen Graden zu gefallen , dafür mehr das was ING uNG ausmacht, nämlich EINFACHHEIT und ein großteil der Misere wär nie entstanden.

z.b. das hier >>>>>>

Dann muss man einen Schritt zurück gehen, um sich wieder auf den Kontaktpunkt besinnen.

dann wär ein Gedanke an Schritt zurück gar nicht erst aufgekommen

Das ist doch nicht das Gleiche. Die Vielfalt der Situationen ist nicht die Anwendung, die Anwendung findet innerhalb der Situationen statt und deren Menge ist weitaus höher, als die Menge der sinnvollen Anwendungen, denn die Anwendung folgt immer den gleichen (sehr wenigen) Prinzipien....................

ok. wir reden aneinander vorbei.
mal völlig unabhängig von Sektionen.

es gibt Form und es gibt Anwendungen.
Anwendungen meint immer die Möglichkeiten welche in/durch einem Angriff bestehen.
und das ist diese (von mir ) angesprochene Vielfalt .

um nicht alle möglichen Situationen im Einzelnen durchzuspielen versucht jede KK ein System/Methode/Prinzip zu erfassen, um mit minimalen Aufwand einen größtmöglichen Part , innerhalb des selbst auferlegten Rahmens (Nahkampf , Stand , Boden , Waffe usw. ) an Anwendungen/Möglichkeiten abzudecken.
das ist die von mir angesprochene Reduzierung.

Dragonball
30-10-2016, 21:53
Mit nur ein wenig googeln findet man sogar einen der ü100 schüler, der seine details inzwischen nicht mehr geheim halten muss.

Methusalix?

openmind
30-10-2016, 22:07
Da openmind jetzt wieder aktiv ist warte ich natürlich auch hier auf seine Einschätzung :cool:

Danke für Dein Vertrauen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man Lowkicks den Leuten überlassen sollte, die das auch können und regelmäßig in handfesten Kämpfen beweisen. Also den Praktikern des 8PWC.

_

BUJUN
31-10-2016, 07:29
Nein, eben nicht warten. Alles falsch. Im WT wird nicht gewartet. Es wird sich synchron aber ein klein wenig voreilend bewegt. Wer wartet verliert.

Ich hab extra drüber geschlafen - aber es steht immer noch hier! Also:

Warum steht GM krk in seiner Verkleidung als 1960-er-Jahre Unhod mit Datschkappe
mit geradezu flehend bettelnden Händen mit den Handflächen zum ... Gegner ??? ...
demonstrativ rum ???

Wartet er auf irgendwas - einen LowKick vielleicht ????

BUJUN
31-10-2016, 07:33
ja genau,
man merkt ja im vorfeld/gespräch und den vorhandlungen schon,wann sich der andere in position bringt,sich in rage redet etc.
dann kuckt man ganz ganz lieb und springt vollgas in des "bad boys vorbereitungsphase" hinein haut ihn vollgas um und verschwindet ganz schnell.

:D:D:D

Gib's ruhig zu - du hast dich enttarnt - als GM des EWTO-WT :)

Und übst dich jetzt fleisig im Bodenkampf da das EWTO-WT alleine nicht
( mehr ) ausreicht :D

BUJUN
31-10-2016, 07:36
wenn man auf Techniker ging und für 4 Bewegungen im Chisao 250 DM zahlte, und das Ganze 4x machen muss, dann suggeriert man irgendwie auch, daß hier etwas ultrageheimes, etwas sehr wichtiges "gekauft" wurde, daß man nun natürlich sehr intensiv und ausführlich geübt werden muss.
daß sich viele Bewegungen quasi von allein, weil logisch und sinnvoll , ergeben , wenn man nur aufmerksam genug ist, wurde nicht rübergebracht oder beachtet.
so wurde der Fokus weg vom hinhören und fühlen hin zur Sektionshörigkeit , selbst erzeugt.

anstatt Sinnhaftigkeiten im Training zu entdecken , wurden sie vorgegeben und als Aufstiegsbestandteil (Techniker ) verhökert.

dir ist schon kar daß ich genau dasselbe schrieb ? heute wieder ein bissel müde ?

wenn man das Prinzip nicht übertragen kann, verzettelt man sich in der Komplexität und fängt mit Schubladen an.

die "Vielfalt der Situationen" ist doch die "Anwendung" und das "Vereinfachen" ist das "Agieren".

ChiSao - Kuchen gefällig ?

PoonSau
gleichzeitiger Vorwärtsdruck
reagieren auf "Angriffe" mit 4 autom. Verformungen ( "Vom Zweikampf" )
Gewürzt mit KFS-Marzipan und Biu-Rosinen.

Guten Appetit:):):)

BUJUN
31-10-2016, 07:39

Dann mach dich aber auch bereit für *edit* und "Besen Besen sei's gewesen"

Man lockt doch nicht den Teufel raus !!!

Dragonball
31-10-2016, 09:06
Warum steht GM krk in seiner Verkleidung als 1960-er-Jahre Unhod mit Datschkappe
mit geradezu flehend bettelnden Händen mit den Handflächen zum ... Gegner ??? ...
demonstrativ rum ???

Ööhm, Bujun, das sind eher die 20èr, oder 30èr Jahre. Und ich vermute da eine andere Strategie,natürlich wie immer die, mehr Geld zu verdienen. Darin muß man ihm einfach Respekt zollen.

Bekanntlich haben Robert Downey und Guy Ritchie für ihre Holmes Filme DingsBums und BJJ zu einer Art "Neo Bartitsu" gemixt. Was falsch ist,aber nur bedingt, da viele Vorgehensweisen des alten Boxens mit denen des DingsBums übereinstimmen. Da ich mich in der Szene tummel, kenne ich die Knalltüten, die auf einem Seminar in einem solchen Outfit auflaufen. Immer wieder lustig, wie die schwitzen, wenn ich die ein wenig rumscheuche. Also, evtl. ist KRK ein paar mal drauf angesprochen worden...ein Schelm wer böses dabei denkt.

Vielleicht gefällt ihm das Outfit aber auch nur. Auch von mir gibts Photos mit Schlägerkappe. Siehe Facebook Account. :)

Kannix
31-10-2016, 09:51

Ja Krass. Ich wollte nur nicht rein interpretieren was Du gar nicht sagen wolltest.
Ü100 Schüler heißt, er hatte schon über 100 Schüler? Das hätte ich auch nicht erwartet, hätte so auf 5 geschätzt. Da passt ja immer nur einer bei Dir in die Waschküche. Aber natürlich 5 die es faustdick hinter den Ohren haben. Also die das beruflich trainieren, nicht nur um mit der Freundin Chisao zu machen. Und über sämtlich Vollkontaktsparten und mit haufenweise Reallife-Erfahrungen dann bei Matthias gelandet sind. Der Typ muss ja ne Mega Ausstrahlung haben, weil irgendwie wirkt der optisch eher so als würden den meine 14Jährigen Schüler als Sparringspartner auslachen. Und die Videos sind jetzt auch nicht so dass ich sagen würde das reisst jemanden, für den Gewalt gegenwärtig ist vom Hocker.
Und einer seiner Spezialeinheitenschüler hat jetzt ausgepackt weil er nicht mehr in einer Sondereinheit/GEheimbund ist?

Noch eine Frage, die Vollkontakterfahrungen, also auch Kämpfe von Matthias bleiben nur angedeutet oder könnte man etwas konkreteres erfahren?
Ich sag gleich, Teilnahme am Kinderkarate wäre nicht ganz das was ich erwarten würde.

Der Fritz
31-10-2016, 10:51
Ich kann mich Kannix da nur anschließen.
ich sehe in dem Matthias jetzt nicht so den krassen Kämpfer, allein schon aufgrund seiner Körperstruktur. Da kann man sich auch mal täuschen, ich weiß. Habe aber die Erfahrung, dass Kämpfer im Vollkontakt einfach anders wirken. Ich würde auf den Matthias bei einer zünftigen Rollerei, keinen Cent wetten.

Glückskind
31-10-2016, 11:05
Sacht mal, kontextbezogenes Leseverständnis ist hier nicht so jedem seins.
Ü100 bezieht sich auf den/die Schüler mit über 100 kg.

Kaybee
31-10-2016, 13:21
Dann mach dich aber auch bereit für *edit* und "Besen Besen sei's gewesen"

Man lockt doch nicht den Teufel raus !!!

Ach, bisschen Abwechslung schadet nicht :D

Kannix
31-10-2016, 13:55

Achso:D
Dann würden mich natürlich die ehemals geheimen Details des schweren Jungen interessieren. Das sind Details die er vorher nie hätte auspacken können weil er sonst liquidiert/verknackt worden wäre? Und das wird heute nicht mehr so eng gesehen? Das klingt alles wahnsinnig interessant und aufregend.
Und handelt es sich vielleicht dabei um den jungen Mann der von Matthias im Sparring vermöbelt wird? (Das erinnert mich irgendwie an so einen blöden Witz wo ein Mäuserich einen Elefant besteigt und dem Kokosnüsse auf den Kopf fallen).

Und vielleicht noch etwas konkretes über Matthias Vollkontaktkarriere?

Ein neues Lowkick-Video wäre nicht schlecht. Ich schlage vor mit einem etwas leichterem Sandsack der sich dann auch bewegt wenn Matthias loslegt.

San Valentino
31-10-2016, 15:20
Der kann ruhig auspacken. Wahrscheinlich ist er inzwischen so dick dass ihm die Spezialeinheiten-Stories eh keiner abkauft.

Paradiso
31-10-2016, 18:05
Im Wing Chun von William Cheung gibt es übrigens sowas wie einen Low Kick, nennt er Side Kick.:)

mst78
31-10-2016, 18:32
Im Wing Chun von William Cheung gibt es übrigens sowas wie einen Low Kick, nennt er Side Kick.:)

Kenne eine Art LK aus meiner Zeit einer A.Fong Linie. Es gab dort mehrere Kicks sowie Kniestöße. Original oder nicht sei jetzt mal egal. Über Fong's theoretisches Wissen brauch hier trotzdem niemand mit mir diskutieren, halte viel von ihm. Sicher sah der LK nicht komplett so aus wie im MT, hatte vielleicht(!) auch nicht selbige Wirkung, aber erfüllte seinen Zweck. Richtig beherrscht brach er auch nicht die Struktur.
Leider kennt man hierzulande meist nur die LT und WSL Ableger und erklärt diese zur einzigen YC Überlieferung. Nun ja.
Frei von Wertung.

BUJUN
01-11-2016, 07:21

So ein Mist !

ü100 - und ich dachte schon das sei über 100 Jahre Alter - also für
mich demnächst :cry:

BUJUN
01-11-2016, 07:22
Ach, bisschen Abwechslung schadet nicht :D

Ich verstehe - dir ist es hier zu langweilig :p

openmind
01-11-2016, 07:54

Ist das ein Low Kick, bei dem mit der Fußsohle zugetreten wird?

_

1789
01-11-2016, 10:34
ist das ein low kick, bei dem mit der fußsohle zugetreten wird?

_

:biglaugh:

DirkGently
01-11-2016, 14:44
ich sehe in dem Matthias jetzt nicht so den krassen Kämpfer, allein schon aufgrund seiner Körperstruktur. Da kann man sich auch mal täuschen, ich weiß. Habe aber die Erfahrung, dass Kämpfer im Vollkontakt einfach anders wirken.
Stimmt, du hast recht. Ein ehemaliger Kommandosoldat, der seit 25 Jahren jeden Tag nur mit der Zielsetzung Kampf trainiert, und ähnlich fleißige Trainingspartner mit ähnlichem background und teils mehr als doppeltem Gewicht um sich schart, der bringt sicher nix. Muss eine Flasche sein, ganz klar :rofl: sieht man ja an seiner körperstruktur LOOOL

Die letzten besucher hier bei uns sind schon beim aufwärmtraining halb kollabiert, ich vermute es war die Höhenluft LOL

Ansonsten bin ich hier nicht die Auskunft. Wenn euch das wirklich interessieren würde, und ihr das wirklich so schwer glauben könnt, hättet ihr euch das schon längst mal live angeguckt, so wie einige vom board hier. aber schreiben tun hier hauptsächlich die großmäuler. die echten kämpfer lesen und denken sich ihren teil. und die fragen nicht nach irgendeiner statistik, die nichts aussagt, sondern überzeugen sich selbst. Matthias ist auf facebook, der kann selbst auf neugierige fragen antworten. hier ging es um lowkick und ihr versucht mich jedes mal in eine Personendiskussion über meinen Lehrer reinzuziehen.

kommt mal klar damit, dass nicht jeder in euer schema reinpasst.

übrigens: wer glaubt, dass es einen großen unterschied zwischen trainingspartner und schüler und lehrer gibt, der ist bei einer glaubensgemeinschaft und nicht beim kampfsport´gelandet. nur mal so zum nachdenken.

DirkGently
01-11-2016, 14:49
PS dass man über 64 Seiten über die sinnhaftigkeit eines lowkick und seine definition diskutieren kann, und sich dabei im kreis dreht, und kaum nützliche trainingstipps und ideen dabei rauskommen, sagt auch einiges über die wing chun szene und die leute hier!

ich hab echt langsam den eindruck, dass die meisten wing chun linien hier in europa im traumland leben.

im einen moment besiegen sie alle mit links, im nächsten augenblick werden sie vom MMA-UFC-Drogen-Anabolika Monster aus dem gym um die ecke lebendig gefressen, wenn sie ihn nicht sofort mit einem dim mack augenstich aus vier meter entfernung hinrichten können... :rofl:

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 15:10
hier ging es um lowkick und ihr versucht mich jedes mal in eine Personendiskussion über meinen Lehrer reinzuziehen.

multiple persönlichkeit? :)

das liegt an der nicht zu überbietenden spanne zwischen anspruch und wirklichkeit (welche auf den videos zu sehen ist), die bei dir besteht, offensichtlich gibts ein unglaubliches geltungsbedürfnis
mach doch einfach dein ding, das ist doch prima, eigenes ding ist immer prima - aber vergiss die öffentlichkeitsarbeit
(so wie in der art: "matthias ist der wahnsinn")
brauchst du doch eigentlich nicht, oder? für eine handvoll schüler?

p.s. "kommandosoldat" ? wahnsinn :)
p.p.s. ich würde keine videos mehr ins netz stellen

Schellenbaum
01-11-2016, 18:24
Stimmt, du hast recht. Ein ehemaliger Kommandosoldat, der seit 25 Jahren jeden Tag nur mit der Zielsetzung Kampf trainiert, und ähnlich fleißige Trainingspartner mit ähnlichem background und teils mehr als doppeltem Gewicht um sich schart, der bringt sicher nix. Muss eine Flasche sein, ganz klar :rofl: sieht man ja an seiner körperstruktur LOOOL
Wo ist da der Zusammenhang zu Matthias´ Können? Hat er sie überzeugt indem er sie frisch gemacht hat? Im logisch Daherreden ist jeder Chunner gut.
Das sagt nebenbei auch nichts über die wirkliche Kompetenz der Schüler aus, oder halt, vielleicht doch. :D

Kannix
01-11-2016, 19:15
hier ging es um lowkick und ihr versucht mich jedes mal in eine Personendiskussion über meinen Lehrer reinzuziehen.

Äh, ich weiß auch nicht wieso das so ist.

Die letzten besucher hier bei uns sind schon beim aufwärmtraining halb kollabiert, ich vermute es war die Höhenluft LOL

Achso, Kommandosoldat. Ich nehme mal an dann weiß er wie ein Lowkick funktioniert. Trainieren da zufällig auch Hansel und Gretel? Oder Ali Baba und die 40 Räuber?
Ksk heißt glaube ich : körperlich sehr klein.

Medaka
01-11-2016, 19:38
Mein Papa ist stärker als deiner :p

Ernest Dale Jr.
01-11-2016, 19:47
Trainieren da zufällig auch Hansel und Gretel? Oder Ali Baba und die 40 Räuber?

sind die auch aus der ewto raus?

wingchunmachtfreude
01-11-2016, 19:56
Und überhaupt auch...
Bei mir trainieren batman und robin und ausserdem ein etwas in die jahre gekommener grizzly, aber der hat einen guten stand...hat gut 300 kilo

openmind
01-11-2016, 20:26
Ich hätte gerne, dass das Thema hier ernst genommen wird.

Es geht um den Low Kick.

Der Low Kick ist eine runde Bewegung mit dem Bein, an deren Ende

das Schienbein idealerweise mit der scharfen Kante des Schienbeinknochens

auf dem Musculus vastus lateralis des Gegners auftrifft.

_

Cam67
01-11-2016, 20:30
Ich hätte gerne, dass das Thema hier ernst genommen wird.
Es geht um den Low Kick.

Der Low Kick ist eine runde Bewegung mit dem Bein, an deren Ende
das Schienbein idealerweise mit der scharfen Kante des Schenbeinknochens
auf dem Musculus vastus lateralis des Gegners auftrifft.

_

wenn du schon rumlaberst.
vorzugsweise auf die Schenkelbinde, denn dort sitzen die Rezeptoren welche das Bein dann abschalten.

Ernest Dale Jr.
01-11-2016, 20:35
welches gelenk muß ich den komprimieren damit der musculus cerebrum brachialis buffer overflow meldet? also per low kick?

Cam67
01-11-2016, 20:39
welches gelenk muß ich den komprimieren damit der musculus cerebrum brachialis buffer overflow meldet? also per low kick?

alles klar. die Gang gibt sich wieder ein Stelldichein.
verstehen tu ich es nicht , warum man nur Dünnsinn labert aber , wie es euch gefällt. :p

Ernest Dale Jr.
01-11-2016, 21:00
warum man nur Dünnsinn labert

sry, dachte du schnallst den gag mit dem arthrokinetischen reflex...

openmind
01-11-2016, 21:02
Die zum Low Kick gegenläufige Bewegung ist der Spinning Heel Kick.
Da bei dieser Technik der Calcaneus vorzusweise auf dem Kopf des Gegners
auftrifft, birgt sie die Gefahr, dass man sich bei übermäßiger Anwendung
einen Fersensporn zuzieht.

_

Ernest Dale Jr.
01-11-2016, 21:05
birgt sie die Gefahr, dass man sich bei übermäßiger Anwendung
einen Fersensporn zuzieht.

_

wenn man fersenporn bedingt auf seine arschhaare tritt besteht die gefahr, dass die augen tränen. im körper hängt alles zusammen...

Cam67
01-11-2016, 21:05
sry, dachte du schnallst den gag mit dem arthrokinetischer reflex...

auch Sorry.
ich schrieb ja schonmal (ging glaube um Dim Mak damals), daß ich bei dir nie weiss wann du was ernst meinst und wann nicht.

PS: abgesehen davon. hab ich keinen Plan was der musculus cerebrum brachialis sein soll ^^
oder mir fehlt einfach ein Humorzentrum. soll es geben

openmind
01-11-2016, 21:10
wenn man fersenporn bedingt auf seine arschhaare tritt besteht die gefahr, dass die augen tränen. im körper hängt alles zusammen...

Damit kenne ich mich nicht aus.
Eventuell kann uns WT-Herb dazu erhellen?

_

Ernest Dale Jr.
01-11-2016, 21:12
wenn es um haarige themen geht, dann holt WT-Herb die kuh vom eis...

Ernest Dale Jr.
01-11-2016, 21:13
PS: abgesehen davon. hab ich keinen Plan was der musculus cerebrum brachialis sein soll ^^

alles gut, den gibt es auch nicht ;)

Cam67
01-11-2016, 21:14
alles gut, den gibt es auch nicht ;)

dann fehlt mir also wirklich ein Humorzentrum. hmh, das gibt mir zu denken. ich gelobe Besserung :D

Ernest Dale Jr.
01-11-2016, 21:17
120 knuckle push ups zur abbitte...

Cam67
01-11-2016, 21:18
120 knuckle push ups zur abbitte...

aaaah. ich wollte schon schreiben "mach ich doch eh jeden Tag". dann steht plötzlich ne 120 da . grrrrrr ^^

openmind
01-11-2016, 21:28
Bitte beim Thema bleiben.
Mich würde interessieren, ob Matthias als ehemaliger Kommandosoldat
in der Lage ist, mit seinem Tieftritt Bananenbäume zu fällen.

_

Kaybee
01-11-2016, 21:28
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach:

P.S.: Ich finde, da wir nun schon im thread "etwas" weiter fortgeschritten sind, darf auch etwas Humor mit einfließen..... (Arschhaare......:D:D:D)

Kaybee
01-11-2016, 21:29
Bitte beim Thema bleiben.
Mich würde interessieren, ob Matthias als ehemaliger Kommandosoldat
in der Lage ist, mit seinem Tieftritt Bananenbäume zu fällen.

_

Garantiert. Aber Vorsicht vor eventuell herumliegenden Bananenschalen. Da zeigt sich dann, ob zuvor ein gutes Gleichgewicht antrainiert wurde. :cool:

Suriage
01-11-2016, 22:00

Chisao und Low Kicks sind für Kommandosoldaten ja wie wir wissen furchtbar wichtig. Ich hab gehört Matthias kann sogar einem Panzer die Kette mit seinem Low Kick raustreten. :soldat:

Paradiso
02-11-2016, 10:26
Ist das ein Low Kick, bei dem mit der Fußsohle zugetreten wird?

_

...du bist lustig und ja das war als Kompliment gemeint. :)

Medaka
02-11-2016, 11:07
Chisao und Low Kicks sind für Kommandosoldaten ja wie wir wissen furchtbar wichtig. Ich hab gehört Matthias kann sogar einem Panzer die Kette mit seinem Low Kick raustreten. :soldat:

Vor allem wenn hinter dem Panzer eine Treppe ist und er deshalb nicht nach hinten ausweichen kann!:-§

Little Green Dragon
02-11-2016, 11:16
Ich habe irgendwie den Überblick verloren - wer von den Herren war denn jetzt der Kommandosoldat?

Kannix
02-11-2016, 11:26
Ich habe irgendwie den Überblick verloren - wer von den Herren war denn jetzt der Kommandosoldat?

Der Matthias. Der trainiert haufenweise ehemalige Elite-irgendwas die WT beruflich einsetzen oder eingesetzt haben. Wiegen im Schnitt über 75Kg(Matthias 50Kg+ Ü100 Spezialschüler, geteilt durch Zwei).
Muss ein stahlharter Schleifer sein, bei dem die Leute schon vor dem Aufwärmtraining platt sind.
Hinter den sieben Bergen.
Und da sag nochmal einer mit einem Zahnstocher könnte man keine Sahnesteif rühren.

openmind
02-11-2016, 11:26

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Matthias der Elitesoldat sein.

_

Little Green Dragon
02-11-2016, 12:05
Ah ok - danke.

BUJUN
02-11-2016, 13:06
Diese ganzen sinnlosen Schwätzereien kann man sich leicht sparen -
einfach kämpfen und beweisen was man kann !!!

Irgendwo ist da in KK/KS "kämpfen" drin ???????????

Wäre aber Schade um's kkb - all der anonyme Hohn --- einfach weg :p

BUJUN
02-11-2016, 13:09
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Matthias der Elitesoldat sein.

_

Unmöglich !

Die sind top-secret und total anonym ....

haben dann auch die Unterhose über'm Gesicht :p

andere machen's auch - keine Top-Leute - in gar nix - und machen
das eben aus Scham :D

Macabre
02-11-2016, 14:28
Also ich hatte im Kickboxen auch einen Trainer(Wettkämpfer), der klein und leicht war und gegen den hatte ich keine Chance.

Matthias hat auch bestimmt eine gute Kondition und eigentlich gute Vorraussetzungen für KK.

Was er daraus macht steht auf einem anderem Blatt, ich denke man könnte ihm in kurzer Zeit einen guten Wumms und bessere Balance beibringen.

Die Arroganz eines Kommandosoldaten(Schreibstube :D) macht aber vieles nicht einfacher.

Glück auf/ab.

Macabre
02-11-2016, 15:07
Wie passt das eigentlich zusammen, daß ü100 angeblich Zugangsvorraussetzung für gewisse "Jobs" ist und Mtthias so einen "Job" ausgeführt hat?

Hatte er ne "halbe" Stelle. :D

DirkGently
02-11-2016, 16:39
Im Jagdkommando und vielen anderen militärischen Einheiten gibt es keine solchen Voraussetzungen. Bei der Kobra schon und in der Justiz und bei der Polizei ebenfalls. Das liegt daran, dass man in der zivilen Exekutive manchmal mit Gewaltvermeidung durch Einschüchterung arbeiten kann.

Macabre
02-11-2016, 16:58
Auch bei Kobra, Justiz etc. wird es nicht Vorraussetzung sein ü100kg zu wiegen.

Das hast du aber so gesagt(Trainingspartner), deswegen grinse ich ja.

die Chisau
02-11-2016, 17:47
Wie passt das eigentlich zusammen, daß ü100 angeblich Zugangsvorraussetzung für gewisse "Jobs" ist und Mtthias so einen "Job" ausgeführt hat?

Hatte er ne "halbe" Stelle. :D

Im Jagdkommando und vielen anderen militärischen Einheiten gibt es keine solchen Voraussetzungen. Bei der Kobra schon und in der Justiz und bei der Polizei ebenfalls. Das liegt daran, dass man in der zivilen Exekutive manchmal mit Gewaltvermeidung durch Einschüchterung arbeiten kann.

Redet keinen Unsinn. Ich bin mir sicher, dass keiner ins Jagdkommando kommt der unter 100 cm bringt.
Wie es dann nach dem Einsatz aussieht ist wieder eine andere Frage.

Ich kenne zwei Ex Cobra Leute, die sind von der Statur her deutlich unter 100 kg unterwegs, wüsste auch nicht warum die nur große, leicht zu treffende Leute haben sollten.

Kannix
02-11-2016, 17:51
Und ich hab Zivildienst gemacht, kann aber dafür nen Lowkick das der 8Pattern Matze sich faltet:D

Little Green Dragon
02-11-2016, 19:12
Im Jagdkommando und vielen anderen militärischen Einheiten gibt es keine solchen Voraussetzungen.

Wann und wo war denn der Mathias jetzt?

.TM.
02-11-2016, 20:07
Redet keinen Unsinn. Ich bin mir sicher, dass keiner ins Jagdkommando kommt der unter 100 cm bringt.
Wie es dann nach dem Einsatz aussieht ist wieder eine andere Frage.

Ich kenne zwei Ex Cobra Leute, die sind von der Statur her deutlich unter 100 kg unterwegs, wüsste auch nicht warum die nur große, leicht zu treffende Leute haben sollten.

:rofl: Zwerg-Tunnelratten?

.TM.
02-11-2016, 20:07
Wann und wo war denn der Mathias jetzt?

Berittene Gebirgsmarine :soldat:

.TM.
02-11-2016, 20:09
Und ich hab Zivildienst gemacht, kann aber dafür nen Lowkick das der 8Pattern Matze sich faltet:D

Doch alles WT, sogar Kannix faltet. :D

Karli88
02-11-2016, 20:47
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe auch mal paar Jahre als Elitesoldat gedient. Zweikampftraining kam dort selten vor, denn der kam nur dann zum Einsatz, wenn ich ausnahmsweise keine Munition mehr hatte. Es gibt in solchen Einheiten ganz andere Schwerpunkte. Insofern ist der Verweis auf die Zugehörigkeit zu einer solchen Einheit kein Indikator für ein besonderes Können im KK Bereich. Bei der Justiz arbeite ich seit zwei Jahrzehnten und hab die 100kg mittlerweile gemeistert :D, wog aber bei meiner Einstellung lächerliche 80kg.

openmind
02-11-2016, 21:48

Also bei uns bei der GSG9 konnte man schon mit 28 cm Austattung anfangen.

_

Gast
02-11-2016, 23:33

falten und glibschen soll sehr effektiv sein, wie man so hört ...